PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

RexRegius
13.05.2015, 14:42
...deshalb frage ich mich auch, warum die Zeitung heute Schubert wieder so wiedergeben kann. Für mich stellt sich die Sachlage immer mehr so dar, als ob hier mit Hilfe der Aachener Presse der Schwarze Peter herumgereicht würde. ich glaube wie Du nicht mehr, dass man sich dauerhaft fruchtbringend zusammenraufen kann. wenn ich so einen Quatsch lese wie mit dem Zuspätkommen auf Grund des Gespräches mit dem SD (wahr oder nicht...) dann kriege ich graue Haare. Ich wäre für eine Verabschiedung des Trainers und einen Neuanfang mit einem Trainer, der mit dem Sportdirektor auf einer Linie ist...

Was übersetzt heißt: Für einen Trainer, der wie ein echter Untergebener des SDs agiert, weil er diesem ja schließlich seinen Job verdankt. Deine Meinung zu Schubert hast Du zu jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit bereits zum Besten gegeben, von daher wirst Du ohnehin alles nutzen, um Gründe für eine Nicht-Verlängerung seines Vertrages zu finden. Steht Dir natürlich zu. Eine Mehrheit wirst Du dafür vermutlich aber nicht finden.

Ich habe derzeit wieder Hoffnung, dass sich etwas bewegt und dass uns ein weiterer Schildbürgerstreich erspart bleibt, auch wenn das Teil unserer Tradition sein mag. Manchmal sollte es auch reichen, einfach nur die Fakten als Grundlage von Entscheidungen heranzuziehen und nicht das, was man für richtig hält, weil es sich für den Moment richtig anfühlt. Selbst nach den teilweise schmerzhaften Auswärtsleistungen in der Rückrunde, habe ich nicht daran gezweifelt, dass wir grundsätzlich auf dem richtigen Weg sind. Allen "vergeudeten Sprit" und jedes heimlich verdrückte Tränchen mal außen vor.

Fakt ist: Wir gehen wahrscheinlich mit 65+ Punkten aus der ersten "echten Saison" nach der Katastrophe. Wir haben den nominellen Dickschiffen der Liga ein ums andere Mal ans Bein gepinkelt und eine tolle Runde gespielt. Der Kader ist - unsere finanziellen Möglichkeiten betrachtet - gut verstärkt worden und wir waren mehr als wettbewerbsfähig. Was gewesen wäre, hätten wir diesen oder jenen Dreier eingetütet, ist genauso spekulativ wie die Frage, was denn gewesen wäre, hätte Viktoria keine Schwächephase gehabt, wäre RWE nicht in sich zusammengefallen oder hätte RWO bis zum Ende ernsthaft um den Aufstieg mitgespielt.

Fakt ist ebenfalls: Es war eine Saison der himmlischen Ruhe - na ja...zumindest bis zum Tag X. Die sportlichen Belange standen meist komplett im Vordergrund und die Mannschaft konnte sich auf Support und viel Sympathie stützen - so wie es eben sein soll. Wir hatten die beste Abwehr, leider nicht den besten Sturm, sonst wäre nach vorne vielleicht noch mehr drin gewesen. Das dürften auch die Trainer wissen (der SD hoffentlich auch), so dass man hier für die nächste Spielzeit die Weichen richtig stellt und - wie es bislang höchst erfolgreich geschehen ist - den Kader punktuell passend verstärkt. Ich denke, dass auch unsere Trainer ihre Lehren aus dieser Saison gezogen haben und selbst am Besten wissen, wo der Schuh drückt.

Sollten wir tatsächlich ein erfolgreiches Trainerteam vom Hof jagen, weil es hier wieder bestimmte Leute gibt, bei denen immer noch die Meinung besteht, der Alemannia stünde schon vom Namen her etwas besseres zu, dann hat man aus den letzten Jahren leider die komplett falschen Schlüsse gezogen. Und wenn das dann auch noch die Basis für die sportlichen Entscheidungen in der kommenden Zeit werden sollte, dann sag ich jetzt schon: Nacht Alemannia, Du verdienst es irgendwie auch nicht besser.

Ich setze derzeit trotzdem auf Vernunft und Einsicht und da kann das Ergebnis nur lauten: Unsere Trainer haben uns in Saison X den ***** gerettet und mit einer Not-Elf dafür gesorgt, dass der Kahn nicht endgültig gekentert ist und in der nächsten Saison gezeigt, dass sie es hervorragend verstehen, eine Mannschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln. Und wenn man diese Erkenntnis gewonnen hat, sollte man irgendwelche Details, die ja für sich genommen richtig sein mögen, einfach schlucken, sich seiner eigenen Borniertheit bewusst werden und umgehend die Veträge verlängern.

Geschworen: Ich verlängere dann auch so umgehend wie möglich meine DK. :bussi:

Aachener Alemanne
15.05.2015, 17:09
http://www.alemannia-aachen.de/profis/alemannia-spiele/bericht/98392N/#Vorbericht

So viele detaillierte Vorabinformationen habe ich ja noch nie gelesen.

:daumen_oben::daumen_oben::daumen_oben:

JasFasola
17.05.2015, 22:29
Schubert ist weg (sagt Pauli) der Verein und der Trainer haben es nicht bestätigt. Woher weiß Pauli, was Schubert in der Kabine zum Team sagt? Klitzpera kann es ihm nicht gesteckt haben! Und der Bericht könnte kaum subjektiver sein!

JasFasola
17.05.2015, 22:46
...wenn das, was Kosh im Pressebereich schreibt, wirklich stimmt, benötigen wir im Prinzip einen neuen Trainer und einen neuen Manager. Soviele schmutzige Wäsche...wenn es aber nicht stimmt und die zeitung wieder nur zündelt, dann sollte man RP Pressehaus kurz vor Düsseldorf.....

Warum brauchen wir einen neuen Manager? Welche schmutzige Wäsche?

Pauli mannipuliert und beeinflusst, auch in diesem Beitrag:
"Er (Peter Schzbert) wird den Verein, auf dessen Angebot er seit Wochen wartet, nach dem letzten Spieltag verlassen." Damit suggestiert Herr Pauli, es hätte kein Angebot gegeben. Das ist schlicht nicht war. Alemannia hat ein Angebot vorgelegt, Peter Schubert hat es nicht angenommen, die Wege trennen sich!

Herr Schubert, danke für die geile Saison, viel Spaß woanders!

PrummernerAlemanne
17.05.2015, 23:40
...die Zeitung zündelt unerträglich, Klitzpera ist meiner Meinung nach verbrannt, der Druck auf ihn wird unerträglich werden. Schubert wird als Trainer irgendwo Erfolge feiern, den ganzen Schaden hat der Verein...

Da Klitzpera sich sicherlich nicht zu dem tollen Interview am 1. April von Pauli hat überreden lassen, liegt die Schuld der medialen Schlammschlacht allein bei Klitzpera. Das war hochgradig unprofessionell. Hätte es dieses Interview nicht gegeben, hätte Schubert auch kein Interview wie das am Folgetag gegeben.

Dass der Druck auf ihn nun riesig werden wird oder schon ist, das hat er sich in den letzten Wochen und Monaten verdammt hart und ganz alleine erarbeitet.

Klenkes
18.05.2015, 10:14
Liegt vielleicht daran das Schubert und Pauli sehr gut miteinander können. Da hat er die Info quasi aus erster Hand bekommen.

Schubert ist weg (sagt Pauli) der Verein und der Trainer haben es nicht bestätigt. Woher weiß Pauli, was Schubert in der Kabine zum Team sagt? Klitzpera kann es ihm nicht gesteckt haben! Und der Bericht könnte kaum subjektiver sein!

Wayne Thomas Revival
18.05.2015, 10:38
Liegt vielleicht daran das Schubert und Pauli sehr gut miteinander können. Da hat er die Info quasi aus erster Hand bekommen.
...vielleicht vermeldet der Schmierenschreiber AN dann bald den Wechsel Schuberts zu den Bäuerchen nach Gladbach...;););)

Wolfgang
18.05.2015, 12:54
...
Hätte es dieses Interview nicht gegeben, hätte Schubert auch kein Interview wie das am Folgetag gegeben.

...

Dann wäre der Lokalpresse bestimmt etwas anderes eingefallen.

RexRegius
18.05.2015, 13:00
Dann wäre der Lokalpresse bestimmt etwas anderes eingefallen.

Jap...Schuld an der Misere ist allein die Lügenpresse. Ist ja mittlerweile schon fast sowas wie eine Volksweisheit geworden.

Aix-la-Chapelle
18.05.2015, 13:02
Dann wäre der Lokalpresse bestimmt etwas anderes eingefallen.

War in dem Fall dann aber nicht nötig.

JasFasola
18.05.2015, 20:18
"Drama am Ende einer feinen Saison" von Christoph Pauli

Oh je, jetzt muss wieder ein Depp gefunden werden, der Herrn Pauli etwas steckt... ein Drama!

a.tetzlaff
20.05.2015, 20:47
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-findet-schnell-nachfolger-fuer-peter-schubert-1.1095224

Sowas muss eine Zeitung berichten.
Es ist doch klar, dass dass schon längst der Nachfolger ausgesucht war.
Pauli tut nur seine Pflicht als lokaler Sportreporter.

flitzer1982
20.05.2015, 20:48
Sowas muss eine Zeitung berichten.
Es ist doch klar, dass dass schon längst der Nachfolger ausgesucht war.
Pauli tut nur seine Pflicht als lokaler Sportreporter.

1. Falscher Thread
2. In Bezug auf welche Äußerung meinerseits (im zitierten Beitrag) hast du diese Antwort verfasst?

DerTivoli
21.05.2015, 22:26
Die AZ hier über Christian Benbennek: "Neuer Trainer bei der Alemannia „mit Herz und Leidenschaft“"
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/neuer-trainer-bei-der-alemannia-mit-herz-und-leidenschaft-1.1096214#plx1037978192

Steht da noch irgendwas über Spieler drin? Ich hab kein Abo... kotz

AC-Sebi
21.05.2015, 23:07
Steht da noch irgendwas über Spieler drin? Ich hab kein Abo... kotz

Nein rein gar nichts.

Natürlich durfte der Hinweis nicht fehlen das Schubert nur ein Jahr angeboten bekommen hat.


Ich bin mir echt nicht sicher wie ich zu allem stehen soll, ganz sicher ist das Klitzpera Fehler gemacht hat in der Art auch wie er mit Spielern geredet hat, vielleicht oder wahrscheinlich auch mit Schubert. Allerdings dieses Gehetze geht mir noch viel mehr auf den Keks. Wenn ich auf der Arbeit meine neuen Mitarbeiter jedesmal nach anfänglichen Fehlern dermaßen kritisieren würde, könnte ich eine Dauerschleife einstellen um neue Mitarbeiter zu bekommen. Was ich sagen will, einfach mal machen lassen auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt.

Der neue Trainer ist für mich in Ordnung, kann nichts negatives finden, wieso sich hier manche wieder aufgeilen an den ersten Auftritten vor der Kamara kann ich echt nicht nachvollziehen.

Aber wer Fehler sucht wird sie finden..

Aachener Alemanne
21.05.2015, 23:25
Pressethread!

DerTivoli
21.05.2015, 23:27
Pressethread!

Zugegeben im Moment ein wenig schwer :D Aber du hast recht!

Aix-la-Chapelle
22.05.2015, 09:59
Zugegeben im Moment ein wenig schwer :D Aber du hast recht!

Aus der Überdachten:

"Behrens soll kein neues Vertagsangebot bekommen.Grund dafür sind nicht seine sportlichen Leistungen.Einigen Mitgliedern im Aufsichtsrat soll sein privater Lebensstil nicht gefallen".:crazy::crazy::crazy:

Langsam reichts. Können die grauen Eminenzen sich nicht endlich mal aus den sportlichen Dingen raushalten. Erst die Schubert Nummer, jetzt gehts bei den Spielern weiter.

Kosh
22.05.2015, 19:15
Aus der Überdachten:

"Behrens soll kein neues Vertagsangebot bekommen.Grund dafür sind nicht seine sportlichen Leistungen.Einigen Mitgliedern im Aufsichtsrat soll sein privater Lebensstil nicht gefallen".:crazy::crazy::crazy:

Langsam reichts. Können die grauen Eminenzen sich nicht endlich mal aus den sportlichen Dingen raushalten. Erst die Schubert Nummer, jetzt gehts bei den Spielern weiter.
Stellt sich mir die Frage was genau hier mit privater Lebensstil gemeint ist!?!

Sollte das so stimmen ist das ein erneuter Minuspunkt in der Außendarstellung des Vereins 👎

blue_lagoon
23.05.2015, 17:32
Aus der Überdachten:

"Behrens soll kein neues Vertagsangebot bekommen.Grund dafür sind nicht seine sportlichen Leistungen.Einigen Mitgliedern im Aufsichtsrat soll sein privater Lebensstil nicht gefallen".:crazy::crazy::crazy:

Langsam reichts. Können die grauen Eminenzen sich nicht endlich mal aus den sportlichen Dingen raushalten. Erst die Schubert Nummer, jetzt gehts bei den Spielern weiter.

Die Gremiker haben hier im Moment mehr zur sportlichen Situation zu kacken als alle anderen.
Da diese Herren mit Laiensachverstand gesegnet sind, ist die Frage, wo uns das ganze noch hinführen wird.

Alemannia? Nix gelernt? Nee, nix gelernt!

Als wenn wir solche Situationen nicht bereits kennen würden .. :updown:

Eike
06.06.2015, 12:35
Oh. Franz-Wilhelm Hilgers ist gestorben.
http://www.aachener-zeitung.de/mobile/trauer-um-franz-wilhelm-hilgers-1.1107075?fb=1&redir=checkmobile

Hallo,
meine Trauer hält sich in Grenzen.
War einer der Totengräber unseres Vereins.
RF

a.tetzlaff
06.06.2015, 15:23
Hallo,
meine Trauer hält sich in Grenzen.
War einer der Totengräber unseres Vereins.
RF

De mortuis nihil nisi bene.

Aber er haette als Banker diese Finanzierung nicht zulassen durfen die uns das Genick gebrochen hat.

Eike
06.06.2015, 15:49
[QUOTE=a.tetzlaff;489237]De mortuis nihil nisi bene.

Aber er haette als Banker diese Finanzierung nicht zulassen durfen die uns das Genick gebrochen hat.[/QUOT

Hallo,
Genau das ist es was ich ihm vorwerfe !
Solche Kreditverträge waren zum Scheitern verurteilt.In meinem Berufsleben hätte ich solche Beschlüsse niemals, auch nicht im Ansatz,gewagt dem Vorstand vorzulegen.Die hätten mich eingewiesen und evtl. In die Postabteilung versetzt.
Gruß
RF

JasFasola
06.06.2015, 16:11
De mortuis nihil nisi bene.

Aber er haette als Banker diese Finanzierung nicht zulassen durfen die uns das Genick gebrochen hat.


Hallo,
Genau das ist es was ich ihm vorwerfe !
Solche Kreditverträge waren zum Scheitern verurteilt.In meinem Berufsleben hätte ich solche Beschlüsse niemals, auch nicht im Ansatz,gewagt dem Vorstand vorzulegen.Die hätten mich eingewiesen und evtl. In die Postabteilung versetzt.
Gruß
RF

Das ist der "Pressethread - Was berichten die Medien über Alemannia?"!

a.tetzlaff
06.06.2015, 18:13
Das ist der "Pressethread - Was berichten die Medien über Alemannia?"!

Die Presse hat berichtet, dass einer gegangen ist, der wesentlichen Anteil am Untergang hat.
Auch wenn es nicht so in der Zeitung stand.
Alles, was recht ist.
Oder sollen wir hier seine Verdienste fuer Alemannia wuerdigen.?

Kalex
06.06.2015, 20:35
De mortuis nihil nisi bene.

Aber er haette als Banker diese Finanzierung nicht zulassen durfen die uns das Genick gebrochen hat.

Er hat sie aber zugelassen, weil er im Interesse der Aachener Bank gehandelt hat. Der wusste doch ganz genau, was die Finanzierung für uns bedeutet hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

a.tetzlaff
06.06.2015, 20:46
Er hat sie aber zugelassen, weil er im Interesse der Aachener Bank gehandelt hat. Der wusste doch ganz genau, was die Finanzierung für uns bedeutet hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich denke, das geht zu weit.

Im heutigen Artikel zu Hilgers Tod wird übrigens auch auf seine Alemannia- Periode Bezug genommen. ( 4. letzter Absatz ).
Das neue Stadion war alternativlos , sagte Hilgers.
Aber nicht diese Finanzierung.

Insoweit sind wir hier beim richtigen Thema,
für alle selbsternannten Forumspolizisten .

Und jetzt ist es gut mit diesem Thema.

De mortuis nihil nisi bene.

a.tetzlaff
06.06.2015, 20:48
Das ist der "Pressethread - Was berichten die Medien über Alemannia?"!

Du hast den Artikel mit seinen Verdiensten (und Nicht - Verdiensten) für unsere Heimatstadt wohl nicht gelesen.:biggrins:

littlefatman
06.06.2015, 22:58
De mortuis nihil nisi bene.

Na wart`s mal ab ... :biggrins:

a.tetzlaff
06.06.2015, 23:17
Na wart`s mal ab ... :biggrins:

Ist mir sowas von egal.

littlefatman
06.06.2015, 23:21
ist mir sowas von egal.

:)


..................

DerTivoli
15.06.2015, 18:13
Ohne Paywall:

http://www.aachener-nachrichten.de/marcus-hoffmann-verlaesst-alemannia-1.1114294?fb=1

Ist mit PayWall.

Aachener Alemanne
15.06.2015, 18:21
Ist mit PayWall.

Sorry an alle. Ich konnte alles lesen. Kenne Dank PN auch den Grund, sollte man hier aber nicht öffentlich erläutern wegen eventueller Urheberrechtsprobleme.

Und sorry für OT im Pressethread. :aloa:

Crakok
15.06.2015, 18:51
Einige profilierungssüchtige Klug*******er hier wie erwartet voll daneben gelegen und sich nun blamiert.

AIXtremist
15.06.2015, 20:24
Einige profilierungssüchtige Klug*******er hier wie erwartet voll daneben gelegen und sich nun blamiert.

Weißt du, Adrian kennt den Spruch gut, er weiß wie er gemeint ist, aber für dich gilt er zu 1900% ernst:

hdf!

Du hast keine Ahnung, wer was wann gesagt hat. Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass Marcus "wortwörtlich" letzten Donnerstag gesagt hat: ich bleibe - was dann? Ist das eine Blamage?

Denk mal weiter und komm ruhig auf die Idee, dass am Wochenende ein Umdenken stattgefunden hat, weswegen nun die andere Richtung ansteht.

Kannst du so weit denken? Wenn Nein: hdf! Tuppes!

Crakok
15.06.2015, 20:26
Weißt du, Adrian kennt den Spruch gut, er weiß wie er gemeint ist, aber für dich gilt er zu 1900% ernst:

hdf!

Du hast keine Ahnung, wer was wann gesagt hat. Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass Marcus "wortwörtlich" letzten Donnerstag gesagt hat: ich bleibe - was dann? Ist das eine Blamage?

Denk mal weiter und komm ruhig auf die Idee, dass am Wochenende ein Umdenken stattgefunden hat, weswegen nun die andere Richtung ansteht.

Kannst du so weit denken? Wenn Nein: hdf! Tuppes!

Ist doch net schlimm Kleener, nächstes Mal gilt halt für dich: HdF :bussi:

Aber ich glaube dir....dass Marcus dich verarscht hat....

AIXtremist
15.06.2015, 20:36
Ist doch net schlimm Kleener, nächstes Mal gilt halt für dich: HdF :bussi:

Aber ich glaube dir....dass Marcus dich verarscht hat....

Man merkt, dass du auch so ein intelligenzresistenter Mensch bist, der es sich so dreht, wie er es braucht, aber macht ja nix, stirbst du halt auch als Obertuppes! Der Kleene grüßt zurück, aber jetzt geh bitte auf der Autobahn mit Kreide malen, Danke :clown:

Christoph.Ac
15.06.2015, 20:58
Man merkt, dass du auch so ein intelligenzresistenter Mensch bist, der es sich so dreht, wie er es braucht, aber macht ja nix, stirbst du halt auch als Obertuppes! Der Kleene grüßt zurück, aber jetzt geh bitte auf der Autobahn mit Kreide malen, Danke :clown:

Ist aber schon interessant wie du nun jeden hier als Tuppes und Intelligentsbestie oä beschimpfst...Du wurdest nicht Müde in jedem Thread über deine Quellen und den pers. Dingen zu schreiben und nun kommt das Echo...das musst du nehmen wie es ist.

Zudem sagst du das am Donnerstag noch alles klar war mit Hoffmann?! Am Wochenende dann aber aus Fam. Gründen plötzlich doch eine Meinungsänderung?!?!?!?!
Da frage ich mich warum aber schon Familiäre Gründe seit Wochen die Runde machen wenn das erst an diesem Wochenende passiert ist?!

Ich äußere mich nun aber nicht weiter zu deinen stumpfen Beleidigungen und hoffe wir können wieder anständig mit einander.

AIXtremist
15.06.2015, 21:06
Ist aber schon interessant wie du nun jeden hier als Tuppes und Intelligentsbestie oä beschimpfst...Du wurdest nicht Müde in jedem Thread über deine Quellen und den pers. Dingen zu schreiben und nun kommt das Echo...das musst du nehmen wie es ist.

Zudem sagst du das am Donnerstag noch alles klar war mit Hoffmann?! Am Wochenende dann aber aus Fam. Gründen plötzlich doch eine Meinungsänderung?!?!?!?!
Da frage ich mich warum aber schon Familiäre Gründe seit Wochen die Runde machen wenn das erst an diesem Wochenende passiert ist?!

Ich äußere mich nun aber nicht weiter zu deinen stumpfen Beleidigungen und hoffe wir können wieder anständig mit einander.

Wenn das Echo "angemessen" wäre, aber das tut crakok nicht. Dementsprechend gereizt darf ich antworten.

Und ja, familiär, weiterdenken... Krankheit... da kann sich auch stündlich was ändern? Inklusive seiner nun angesprochenen "sportlichen" Perspektive? Er hat ja nicht nur hier Leute, die auf ihn einreden und überzeugen wollen.

Ich reite da auch nicht weiter drauf rum, war das letzte Mal hier, das so was von mir kam. Was die anderen machen, die hier eventuell gleiche/ähnliche Infos hatten, kein Plan. Ich würde nur jedem raten, hier nie wieder was dazu zu schreiben. Denn letzten Endes sind wir, die das in Eigenzusammenfassung rausgeben die Doofen, wenn die Person, in der wir nicht drin stecken, seine Meinung dann doch kurzfristig ändert (was hier definitiv der Fall war!).

War dir das nun sachlich genug?

flitzer1982
15.06.2015, 21:08
Ach Leute....das ist doch der Pressethread!

12. Mann schwarz gelb
15.06.2015, 21:47
Weißt du, Adrian kennt den Spruch gut, er weiß wie er gemeint ist, aber für dich gilt er zu 1900% ernst:

hdf!

Du hast keine Ahnung, wer was wann gesagt hat. Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass Marcus "wortwörtlich" letzten Donnerstag gesagt hat: ich bleibe - was dann? Ist das eine Blamage?

Denk mal weiter und komm ruhig auf die Idee, dass am Wochenende ein Umdenken stattgefunden hat, weswegen nun die andere Richtung ansteht.

Kannst du so weit denken? Wenn Nein: hdf! Tuppes!

Ja ist es, denn besonders du dem ich eine Menge Fußballsachverstand bescheinige müßte eigentlich besser wissen was das gesprochene Wort in der Branche heute noch wert ist.:bussi:

AIXtremist
15.06.2015, 21:52
Ja ist es, denn besonders du dem ich eine Menge Fußballsachverstand bescheinige müßte eigentlich besser wissen was das gesprochene Wort in der Branche heute noch wert ist.:bussi:

Ich wollte dich nicht enttäuschen, verzeih mir! :traurig:

a.tetzlaff
15.06.2015, 22:24
Wenn das Echo "angemessen" wäre, aber das tut crakok nicht. Dementsprechend gereizt darf ich antworten.

Und ja, familiär, weiterdenken... Krankheit... da kann sich auch stündlich was ändern? Inklusive seiner nun angesprochenen "sportlichen" Perspektive? Er hat ja nicht nur hier Leute, die auf ihn einreden und überzeugen wollen.

Ich reite da auch nicht weiter drauf rum, war das letzte Mal hier, das so was von mir kam. Was die anderen machen, die hier eventuell gleiche/ähnliche Infos hatten, kein Plan. Ich würde nur jedem raten, hier nie wieder was dazu zu schreiben. Denn letzten Endes sind wir, die das in Eigenzusammenfassung rausgeben die Doofen, wenn die Person, in der wir nicht drin stecken, seine Meinung dann doch kurzfristig ändert (was hier definitiv der Fall war!).

War dir das nun sachlich genug?

SÄMTLICHE AUSSAGEN VON SPIELERN GEGENÜBER FANS MUSS MAN VOM GRUNDATZ RELATIVIEREN !

Du bist offenbar auch ein Spieler-Groupie, obwohl Du doch aus dem Alter raus bist.
Als Fan muss man sich ein distanziertes Verhältnis zu Spielern zulegen.

AIXtremist
16.06.2015, 16:06
SÄMTLICHE AUSSAGEN VON SPIELERN GEGENÜBER FANS MUSS MAN VOM GRUNDATZ RELATIVIEREN !

Du bist offenbar auch ein Spieler-Groupie, obwohl Du doch aus dem Alter raus bist.
Als Fan muss man sich ein distanziertes Verhältnis zu Spielern zulegen.

Ich? Ein Groupie? Du müsstest mich besser kennen... Ich habe zu keinem Spieler ein Verhältnis. Adrian und Dieter können dir das sogar bestätigen.

Ist das distanziert genug?

tivolino
16.06.2015, 17:01
Paywall öffne dich ein weiteres mal

Behrens verlässt die Alemannia in Richtung Essen

Zusammenfassung


Behrens unterschreibt einen Vertrag bis 2017 bei Essen.
Mit der Beförderung von Hasani war für Behrens kein Platz mehr.
Er freut sich auf die Aufbruchsstimmung die von den Verantwortlichen in Essen zu ihm rüber gebracht wurde.
Essen freut sich einen robusten Spieler wie Behrens zu haben.
Man hofft in Essen , für Gegner schwerer ausrechnbar zu sein.


Quelle: Behrens verlässt Alemannia in Richtung Essen (http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/behrens-verlaesst-die-alemannia-in-richtung-essen-1.1115048)


Von Alemanne für alle Mann!

Christoph.Ac

Steht aber gar nicht hinter der Paywall...

Christoph.Ac
16.06.2015, 17:11
Steht aber gar nicht hinter der Paywall...

Als er Online ging schon...stört es dich so sehr?:lach:

Aachener Alemanne
16.06.2015, 17:22
Sorry an alle. Ich konnte alles lesen. Kenne Dank PN auch den Grund, sollte man hier aber nicht öffentlich erläutern wegen eventueller Urheberrechtsprobleme.

Und sorry für OT im Pressethread. :aloa:

Da scheint ein enormes Missverständnis entstanden zu sein.
Ich konnte den Artikel trotz Paywall auf Facebook lesen und habe ihn hier verlinkt. Da war dann wieder die Paywall aktiv. Darüber wurde ich per PN aufgeklärt.
So und HdF ist der Pressethread!!!

a.tetzlaff
16.06.2015, 21:48
Da scheint ein enormes Missverständnis entstanden zu sein.
Ich konnte den Artikel trotz Paywall auf Facebook lesen und habe ihn hier verlinkt. Da war dann wieder die Paywall aktiv. Darüber wurde ich per PN aufgeklärt.
So und HdF ist der Pressethread!!!

Das ist doch nur

" Herr Lehrer, ich weiss was !"

Mann , hast Du das nötig ?

Aachener Alemanne
16.06.2015, 22:08
Das ist doch nur

" Herr Lehrer, ich weiss was !"

Mann , hast Du das nötig ?

Ich habe doch nur den Grund des Missverständnisses erklärt. Spare Dir bitte die ständige Provokation.

Aix-la-Chapelle
23.06.2015, 13:26
Wird die beste Abwehr der Liga noch besser?
http://ueberdachte.com/2015/06/23/al...son-2015-2016/ (http://ueberdachte.com/2015/06/23/alemannia-aachen-neue-abwehr-defensive-saison-2015-2016/)

"Wir werfen einen Blick auf die neue Abwehr der Alemannia und ziehen ein positives Fazit."

Volle Zustimmung. Sollten Propheter, Löhden und Vržogić das erfüllen, was man sich von ihnen erhofft, könnte unsere Abwehr tatsächlich noch stärker werden als vergangene Saison. Auch in Anbetracht dessen, dass wir mit Winter einen guten Backup für Ernst und mit Sprint einen echten Konkurrenten für Löhe haben.

Im Mittelfeld sieht es ähnlich aus, da wir mit Rüter noch etwas flexibler geworden sind, vorausgesetzt, Jerat bleibt und Demai kann seine gute Frühform rüber in die neue Saison bringen. Insgesamt hätte ich mir hier aber noch einen starken offensiven Spieler im zentalen Mittelfeld gewünscht. Sei´s drum, schließlich haben wir ja noch Dowidat und Graudenz, wobei Letzterer ja offiziell als Stürmer gelistet ist.

Womit wir zu unserer Schwachstelle der Vorsaison kommen. Ob Gödde das erfüllen kann, was wir uns alle wünschen, nämlich die Verbesserung der Chancenauswertung im Sturm, jenen letzten Punch, der oftmals entscheidend ist, hege ich ehrlich gesagt gewisse Zweifel dran. Bleibt zu hoffen, dass Meier nunmehr da vorne explodiert und vor allem von Verletzungen verschont bleibt, sonst bekommen wir wieder die gleichen Probleme wie letzte Saison. Gerade nach dem Weggang von Behrens wäre es gut, wenn wir noch einen zusätzlichen torgefährlichen Stürmer finden würden. Sollte das gelingen, halte ich kommende Saison alles für möglich in Sachen Meisterschaft.

Niemand
23.06.2015, 13:37
Ob Gödde das erfüllen kann, was wir uns alle wünschen, nämlich die Verbesserung der Chancenauswertung im Sturm, jenen letzten Punch, der oftmals entscheidend ist, hege ich ehrlich gesagt gewisse Zweifel dran.
Der Bursche ist gerade mal 21... da bestehen durchaus Chancen, dass er sich noch ordentlich weiter entwickelt. Nicht zu frueh aburteilen.

Aix-la-Chapelle
23.06.2015, 13:48
Der Bursche ist gerade mal 21... da bestehen durchaus Chancen, dass er sich noch ordentlich weiter entwickelt. Nicht zu frueh aburteilen.

Natürlich wird der sich die nächsten Jahre weiterentwickeln und hat sicherlich eine Menge Potential. Es ging hierbei aber um die jetzt anstehende Saison. Und ob er bereits jetzt schon so einschlägt, sei einmal dahingestellt. Ansonsten verweise ich einfach nochmal auf den letzten Satz ;).

DerTivoli
23.06.2015, 14:45
Ich wiederhole es nochmal: Ein Maier hat hochgerechnet 14 Tore geschossen in der letzten Saison. Zumindest wenn man die Spiele einrechnet! Wenn wir die Einsatzminuten nehmen und hochrechnen, dann kommt er auf 19,62 geschossene Tore, sowie knapp 10 Vorlagen.
Und nun sag nochmal bitte jemand, dass der kacke war.

Ich gehe das jetzt einfach mal durch. Sowohl mit unseren alten, als auch unseren neuen Spielern. Ich habe dabei mal nur die Spieler genommen die bei der 1. Mannschaft über 500 Minuten gespielt haben. Sonst hätte Zieba über 25 Tore gemacht und das ist natürlich Schwachsinn. Die Ausnahme ist Hasani. Da habe ich seine Leistung bei der U19 zur Grundlage genommen.

Viktor Maier
Geschossen: 6 Tore / 3 Vorlagen / 936 Minuten
Hochgerechnet: 20 Tore / 10 Vorlagen

Sahin Dagistan
Geschossen: 4 Tore / 0 Vorlagen / 545 Minuten
Hochgerechnet: 23 Tore / 0 Vorlagen

Fabian Graudenz
Geschossen: 14 Tore / 4 Vorlagen / 2217 Minuten
Hochgerechnet: 20 Tore / 6 Vorlagen

Dennis Dowidat
Geschossen: 4 Tor / 2 Vorlage / 2.069 Minuten
Hochgerechnet: 6 Tore / 3 Vorlagen

Taku Ito
Geschossen: 1 Tor / 1 Vorlage / 1.004 Minuten
Hochgerechnet: 3 Tore / 3 Vorlagen

ZUGÄNGE

Philipp Gödde
Geschossen: 5 Tore / 2 Vorlagen / 2.037 Minuten
Hochgerechnet: 8 Tore / 3 Vorlagen

Shpend Hasani
Geschossen: 33 Tore / 1 Vorlage / 2.165 Minuten
Hochgerechnet: 36 Tore / 1 Vorlage

Florian David Rüter
Geschossen: 5 Tore / 1 Vorlagen / 1.889 Minuten
Hochgerechnet: 8 Tore / 2 Vorlagen

ABGÄNGE

Kevin Behrens
Geschossen: 8 Tore / 7 Vorlagen / 2.310 Minuten gespielt
Hochgerechnet: 11 Tore / 10 Vorlagen

Rafael Garcia
Geschossen: 4 Tore / 3 Vorlagen / 1.350 Minuten
Hochgerechnet: 9 Tore / 7 Vorlagen

Als Tabelle:

01. Shpend Hasani - 36 (1)
02. Sahin Dagistan - 23 (0)
03. Viktor Maier - 20 (10)
04. Fabian Graudenz - 20 (6)
05. Kevin Behrens - 11 (10)
06. Rafael Garcia - 9 (7)
07. Philipp Gödde - 8 (3)
08. Florian Rüter - 8 (2)
09. Dennis Dowidat - 6 (3)
10. Taku Ito - 3 (3)

Da Hasani nur in der Jugend gespielt hat lasse ich ihn aus folgendem Gedankenspiel mal raus.
Die Zahlen sind nun alle miteinander vergleichbar, weil die Leistungen auf die selbe Dauer aufgerechnet wurden.
Wenn wir nun unsere offensiven Abgänge gegen die offensiven Neuzugänge abwiegen kommen wir auf 20 zu 16. Das heißt so gesehen haben wir Spieler ziehen lassen die letztlich besser waren als die verpflichteten. Allerdings fehlt dabei eben ein wichtiger Faktor:
Unsere Neuen haben mit einer im Schnitt schlechteren Mannschaft ähnlich viele Tore geschossen wie die Spieler die uns verlassen haben und gute Mitspieler hatten, also sich so gesehen nur noch persönlich entwickeln konnten.
Wenn man die Vorlagen allerdings betrachtet sieht man da eine deutliche Diskrepanz. Das kann, ebenso wie die Tore natürlich auch an den Rollen gelegen haben. Ein Gödde der vorne die hängende Spitze spielt und den Ball hält bis die anderen nachrücken kann, der defensiven Spielweise geschuldet, natürlich nicht so viele Vorlagen geben, wie ein Behrens der vorne in einer offensiven Mannschaft spielt.

Daher würde ich Rüter schon (wesentlich stärker) einschätzen als Garcia.
Gödde hingegen hat genau die gleichen Anlagen wie Behrens, ist vom Aussehen her allerdings nicht ganz so zweikampfstark. Behrens wird seit Jahren hinterhergesagt er sei ein Talent. Er hat es immer mal gezeigt, aber es wird nicht umsonst immer noch über ihn gesagt bei seiner 5. Station. Und das ist das Problem. Es wird nur gesagt. Wirklich über eine Saison bewiesen hat er sich nie. Gödde ich da denke ich ähnlich. Er hat genauso viel Talent und ist jünger. Er ist also ungeschliffener als Behrens und hat mehr Zeit. Daher denke ich eine gute Wahl diesen Tausch zu machen. Ich nehme lieber einen ungeschliffenen Diamanten, als einen an dem schon seit Jahren geschliffen wird, er aber nicht fertig wird. Zudem hat Gödde eine bessere Ausbildung genossen, weshalb ich ihn, bis auf die Erfahrungswerte, statistisch gesehen mit Behrens ebenbürtig sehe.

lamuZ
23.06.2015, 15:02
Wird die beste Abwehr der Liga noch besser?
http://ueberdachte.com/2015/06/23/al...son-2015-2016/ (http://ueberdachte.com/2015/06/23/alemannia-aachen-neue-abwehr-defensive-saison-2015-2016/)

"Wir werfen einen Blick auf die neue Abwehr der Alemannia und ziehen ein positives Fazit."

Volle Zustimmung. Sollten Propheter, Löhden und Vržogić das erfüllen, was man sich von ihnen erhofft, könnte unsere Abwehr tatsächlich noch stärker werden als vergangene Saison. Auch in Anbetracht dessen, dass wir mit Winter einen guten Backup für Ernst und mit Sprint einen echten Konkurrenten für Löhe haben.

Im Mittelfeld sieht es ähnlich aus, da wir mit Rüter noch etwas flexibler geworden sind, vorausgesetzt, Jerat bleibt und Demai kann seine gute Frühform rüber in die neue Saison bringen. Insgesamt hätte ich mir hier aber noch einen starken offensiven Spieler im zentalen Mittelfeld gewünscht. Sei´s drum, schließlich haben wir ja noch Dowidat und Graudenz, wobei Letzterer ja offiziell als Stürmer gelistet ist.

Womit wir zu unserer Schwachstelle der Vorsaison kommen. Ob Gödde das erfüllen kann, was wir uns alle wünschen, nämlich die Verbesserung der Chancenauswertung im Sturm, jenen letzten Punch, der oftmals entscheidend ist, hege ich ehrlich gesagt gewisse Zweifel dran. Bleibt zu hoffen, dass Meier nunmehr da vorne explodiert und vor allem von Verletzungen verschont bleibt, sonst bekommen wir wieder die gleichen Probleme wie letzte Saison. Gerade nach dem Weggang von Behrens wäre es gut, wenn wir noch einen zusätzlichen torgefährlichen Stürmer finden würden. Sollte das gelingen, halte ich kommende Saison alles für möglich in Sachen Meisterschaft.

Da ich Dich für Deinen Pessimismus ja oft genug kritisiert habe, freut es mich umso mehr zu sehen, dass mit den Neuzugängen auch Du überzeugt werden konntest und (wenn auch mit Abstrichen) der Mannschaft einiges zutraust. :daumen_oben:

Mr. S2
23.06.2015, 15:29
Ich finde schade, dass einige hier Dagistan immer vergessen oder schlecht reden. Ich halte viel von dem Jungen und er hat teilweise aufblitzen lassen was er kann.

Kurt1956
23.06.2015, 17:24
Ich finde schade, dass einige hier Dagistan immer vergessen oder schlecht reden. Ich halte viel von dem Jungen und er hat teilweise aufblitzen lassen was er kann.
Was hab ich hier Haue gekriegt, wenn ich sagte, dass Schubert Dagistan vernachlässigte. Warum er das getan hat, weiss er wohl nur selbst. Jetzt kann Sahin bei dem Neuen Gas geben. Wir werden Spaß an ihm haben.

Huckleberry Finn
23.06.2015, 18:01
Was hab ich hier Haue gekriegt, wenn ich sagte, dass Schubert Dagistan vernachlässigte. Warum er das getan hat, weiss er wohl nur selbst. Jetzt kann Sahin bei dem Neuen Gas geben. Wir werden Spaß an ihm haben.

Also von mir hast du keine Haue bekommen. Stimme dir zu, und bin mir völlig sicher, dass Schubert mit Dagistan ein Problem hatte. Zu Dagistan selber kann ich folgendes sagen. Ich habe ihn lediglich dreimal gesehen. Aber bei diesen drei Spielen war er immer ein Unruheherd. Darüberhinaus hat er Spielwitz und Spielintelligenz sowie einen guten Instinkt. Ich bin sicher, dass Dagistan unter dem neuen Trainer eine bedeutendere Rolle spielen wird. Und zwar bis zum Beweis des Gegenteils.

Aix-la-Chapelle
23.06.2015, 23:04
Alemannia, 70.000 Zuschauer mehr, aber dennoch im Minus :crazy:

Gründe: Die Mannschaft wurde in der Winterpause noch mal verstärkt, ein Sportdirektor dazugenommen....:eek:

Ergebnis: Wir müssen unsere Kosten weiter optimieren und notfalls auch unpopuläre Entscheidungen treffen.....:crazy:

Was das dann wohl sein soll? Spielerverkäufe oder erhöhte Eintrittspreise zur Finanzierung unseres Sportdirektors???? :kopfschuettel:

DerTivoli
23.06.2015, 23:06
Ein niedriger 6-stelliger Betrag klingt natürlich nicht so toll, aber:
"Der Etat bleibt unverändert." finde ich wiederum gut. Gerade wenn man sieht, dass Ernst und Graudenz verlängert haben und was für Spieler wir geholt haben.

Das heißt wir haben für die Saison mit einem Verlust von 850.000€ gerechnet.
Durch Zuschauereinnahmen und andere Dinge konnten wir den Verlust jedoch nur auf einen kleinen 6-stelligen Betrag begrenzen. Das wiederum auch nur weil wir im Winter 3 neue Spieler und einen Sportdirektor geholt haben.
Ein kleiner 6-stelliger Betrag sind für mich bis zu 200.000€.
Wenn wir dazu davon ausgehen, dass wir unseren unveränderten Etat wieder(?) nicht überschritten haben bin ich an sich ziemlich optimistisch was das finanzielle angeht.
Außerdem ist ja nicht klar ob dieses strukturelle Defizit noch aus der 1. RL-Saison hervorgeht! Sagen wir, wir haben 1.000.000 Miese gehabt nach der 1. Saison und haben damit gerechnet 150.000€ Gewinn zu machen, haben aber 800.000€ Gewinn gemacht, so ist das Defizit ja immer noch vorhanden, aber alles steht positiver da.
Von daher würde ich jetzt gerade nicht ganz so ausschweifend spekulieren wollen. Es sei denn auf der JHV wurde weiter ins Detail gegangen.

Letzter Mann
23.06.2015, 23:39
...Ein kleiner 6-stelliger Betrag sind für mich bis zu 200.000€.
Wenn wir dazu davon ausgehen, dass wir unseren unveränderten Etat wieder(?) nicht überschritten haben bin ich an sich ziemlich optimistisch was das finanzielle angeht.
Außerdem ist ja nicht klar ob dieses strukturelle Defizit noch aus der 1. RL-Saison hervorgeht! Sagen wir, wir haben 1.000.000 Miese gehabt nach der 1. Saison und haben damit gerechnet 150.000€ Gewinn zu machen, haben aber 800.000€ Gewinn gemacht, so ist das Defizit ja immer noch vorhanden, aber alles steht positiver da.
Von daher würde ich jetzt gerade nicht ganz so ausschweifend spekulieren wollen.

Der war gut!

Letzter Mann
23.06.2015, 23:44
Alemannia, 70.000 Zuschauer mehr, aber dennoch im Minus :crazy:

Gründe: Die Mannschaft wurde in der Winterpause noch mal verstärkt, ein Sportdirektor dazugenommen....:eek:

Ergebnis: Wir müssen unsere Kosten weiter optimieren und notfalls auch unpopuläre Entscheidungen treffen.....:crazy:

Was das dann wohl sein soll? Spielerverkäufe oder erhöhte Eintrittspreise zur Finanzierung unseres Sportdirektors???? :kopfschuettel:

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was die 2-3 größten Posten sind, die zum strukturellen Defizit beitragen.
Ein strukturelles Defizit kann ja nur bedeuten, dass es Fixkostenblöcke gibt, die jenseits von Gut und Böse sind.
Da fällt mir spontan nur das Stadion ein, aber das hat doch jetzt die Stadt am Hals hängen?

Ich bin aufgrund dieser Zahlen echt baff, da ist ja zu befürchten, dass das nächste Millionenloch schon vorprogrammiert ist wenn es diese Saison nicht so läuft wie erhofft.

Hat einer da nähere Infos zu den Zahlen?

Aachener Alemanne
23.06.2015, 23:58
Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was die 2-3 größten Posten sind, die zum strukturellen Defizit beitragen.
Ein strukturelles Defizit kann ja nur bedeuten, dass es Fixkostenblöcke gibt, die jenseits von Gut und Böse sind.
Da fällt mir spontan nur das Stadion ein, aber das hat doch jetzt die Stadt am Hals hängen?

Ich bin aufgrund dieser Zahlen echt baff, da ist ja zu befürchten, dass das nächste Millionenloch schon vorprogrammiert ist wenn es diese Saison nicht so läuft wie erhofft.

Hat einer da nähere Infos zu den Zahlen?

Ein grosses Loch klafft wohl anhand der Zahlungsmoral der Mitglieder mit ihren fälligen Beiträgen. Zumindest wurde das Thema ca. 20 Minuten behandelt. Scheint wohl ein erheblicher Arbeitsaufwand zu sein die Beiträge einzufordern. Es scheint wohl eine Menge der aktuell offiziell 6.700 Mitglieder zu geben, die einfach nicht mehr bezahlen und sich zu bequem sind sich abzumelden.
So habe ich das zumindest verstanden.

DerTivoli
24.06.2015, 00:23
Ein grosses Loch klafft wohl anhand der Zahlungsmoral der Mitglieder mit ihren fälligen Beiträgen. Zumindest wurde das Thema ca. 20 Minuten behandelt. Scheint wohl ein erheblicher Arbeitsaufwand zu sein die Beiträge einzufordern. Es scheint wohl eine Menge der aktuell offiziell 6.700 Mitglieder zu geben, die einfach nicht mehr bezahlen und sich zu bequem sind sich abzumelden.
So habe ich das zumindest verstanden.

Waren es nicht mal an die 10.000?

Nun bei, sagen wir 50€ pro Mitglied und 2.000(?) Mitgliedern die nicht bezahlt haben wären das mal eben 100.000€...

littlefatman
24.06.2015, 00:54
Ein grosses Loch klafft wohl anhand der Zahlungsmoral der Mitglieder mit ihren fälligen Beiträgen. Zumindest wurde das Thema ca. 20 Minuten behandelt. Scheint wohl ein erheblicher Arbeitsaufwand zu sein die Beiträge einzufordern. Es scheint wohl eine Menge der aktuell offiziell 6.700 Mitglieder zu geben, die einfach nicht mehr bezahlen und sich zu bequem sind sich abzumelden.
So habe ich das zumindest verstanden.

Oh ha ........

littlefatman
24.06.2015, 01:09
Waren es nicht mal an die 10.000?

Nun bei, sagen wir 50€ pro Mitglied und 2.000(?) Mitgliedern die nicht bezahlt haben wären das mal eben 100.000€...

Kein Kleckerbetrag.

Es ist aber halt eben sehr aufwändig in der Geschäftsstelle vorbeizukommen und den Baytrag bar mitzubringen.

Manch einer tut das anscheinend nicht, ohne Bescheid zu sagen
daß er nicht vorbeikommt.

I.d.S. habe ich jedenfalls den Beitrag vom Aachener Alemanne verstanden.

Aachener Alemanne
24.06.2015, 01:10
Waren es nicht mal an die 10.000?

Nun bei, sagen wir 50€ pro Mitglied und 2.000(?) Mitgliedern die nicht bezahlt haben wären das mal eben 100.000€...


6.700 war die mehrfach genannte offizielle Zahl.
Aber noch was: Wenn man einsparen will, verkündet man nicht, dass die Miete für das Eurogress 8.000 Euro kostet! Ich bin jederzeit bereit mich wie damals mit den 210 Leuten die gestern da waren auf die Holzbänke in die Pferdehalle zu setzen. Das sah ja aus wie die MV eines CL-Ligisten. Oder ein Podest vor den VIP-Bereich im Stadion aufbauen. Da sitzt man weicher und die Lautsprecheranlage kann auch auf ein entsprechendes Mass eingestellt werden. Da hätte man auch eher drauf kommen können.

Aachener Alemanne
24.06.2015, 01:14
Kein Kleckerbetrag.

Es ist aber halt eben sehr aufwändig in der Geschäftsstelle vorbeizukommen und den Baytrag bar mitzubringen.

Manch einer tut das anscheinend nicht, ohne Bescheid zu sagen
daß er nicht vorbeikommt.

I.d.S. habe ich jedenfalls den Beitrag vom Aachener Alemanne verstanden.

Eine ähnliche Diskussion entstand übrigens daraus. Überweisungsträger die geschickt werden machen Mehrarbeit. Wie das mit Barzahlung auf der GS aussieht kann ich nicht sagen. Auf die Idee kam keiner. ;)

DerTivoli
24.06.2015, 02:32
6.700 war die mehrfach genannte offizielle Zahl.
Aber noch was: Wenn man einsparen will, verkündet man nicht, dass die Miete für das Eurogress 8.000 Euro kostet! Ich bin jederzeit bereit mich wie damals mit den 210 Leuten die gestern da waren auf die Holzbänke in die Pferdehalle zu setzen. Das sah ja aus wie die MV eines CL-Ligisten. Oder ein Podest vor den VIP-Bereich im Stadion aufbauen. Da sitzt man weicher und die Lautsprecheranlage kann auch auf ein entsprechendes Mass eingestellt werden. Da hätte man auch eher drauf kommen können.

Bei uns im Dorfverein gehen wir dafür in unsere Turnhalle, ziehen die Tribüne aus (ist schon eine etwas größere Halle) und fertig.
Wieso macht man das nicht bei der Alemannia genauso? Lautsprecher sind ja wie aus dem DocMorris-Talk hervorgeht da, also ist das doch kein Problem das im Businessbereich zu machen. Und wenn man merkt es kommen doch mehr Leute kann man sich immer noch während der Zeit wo das Kino im Stadion ist die Leinwand auf den Rängen nehmen und da mit dran präsentieren oder so.
Aber für 8.000€ eine 2-stündige Versammlung abzuhalten die am Ende niemandem einen Vorteil bringt (gut, sie muss abgehalten werden, aber trotzdem), ist wirklich unsinnig.

Willi Wirsing
24.06.2015, 07:19
Bitte zwei Dinge voneinander trennen:

a) Das angeführte strukturelle Defizit ist in der GmbH entstanden.
b) Die in der Tat sehr hohen Aussenstände durch nicht gezahlte Mitgliederbeiträge (ich meine so um die 48.000 € !) im e.V.

Ich bin aber zuversichtlich, dass der von Herrn Dr. Steinborn angeführte niedrige sechsstellige Betrag in der GmbH im Laufe der Saison abgebaut werden kann und die eingeleiteten Maßnahmen im e.V. (Inkassounternehmen und die beschlossene Beitragsordnung - 5 € Mehrbetrag für Überweisungen statt null Mehrkosten bei Bankeinzugsverfahren) ebenfalls greifen werden.

Bavarian Offside
24.06.2015, 08:09
Das heißt wir haben für die Saison mit einem Verlust von 850.000€ gerechnet.
Durch Zuschauereinnahmen und andere Dinge konnten wir den Verlust jedoch nur auf einen kleinen 6-stelligen Betrag begrenzen. Das wiederum auch nur weil wir im Winter 3 neue Spieler und einen Sportdirektor geholt haben.
.

Äh, das liest sich nicht wirklich spaßig :verwirrt:.
Was wäre passiert, wenn die Saison schlechter gelaufen wäre, wir so um Platz 5-10 ohne Aufschlussmöglcihkeit nach oben in der Tabelle gestanden wären? Ohne die dann ethusiastischen 30000 gegen Essen oder 25000 gegen MG plus die knapp 2000 mehr pro Spiel in der Rückrunde dank des Tabellenstands?
Man kann doch nicht in eine Saison mit 850000,-€ Miesen planen, ohne die große Investitionen getätigt zu haben wie ein produzierendes Unternehmen, das die Investiotion amortisiert.
Ich muss hier jetzt etwas ratlos den :kopfschuettel: schütteln und bekomme langsam etwas Angst.

Udo

miba222
24.06.2015, 08:24
Zudem wurde im WDR heute Morgen Klitzpera zitiert, dass man sich "aufgrund der finanziellen Lage nur schwer die Spielegehälter in der 3. Liga hätte leisten können".

Da kommt mir der immer wieder der gern gehörte Spruch in den Sinn: "Die woll(t)en gar nicht aufsteigen".

Vielleicht wurde deswegen die Unruhe angezettelt. Wer weiß das schon?

horst
24.06.2015, 08:34
Steinborn: "Daher gibt es keinen aktuellen Anlass zur akuten Sorge."

Da läufts mir aber frijthofskalt meyen Rücken runter. Das klingt irgendwie so wie: "Heute stopfen wir wieder ständig Löcher und morgen sind wir am *****!"

rocker
24.06.2015, 08:36
Bitte zwei Dinge voneinander trennen:

a) Das angeführte strukturelle Defizit ist in der GmbH entstanden.
b) Die in der Tat sehr hohen Aussenstände durch nicht gezahlte Mitgliederbeiträge (ich meine so um die 48.000 € !) im e.V.

Ich bin aber zuversichtlich, dass der von Herrn Dr. Steinborn angeführte niedrige sechsstellige Betrag in der GmbH im Laufe der Saison abgebaut werden kann und die eingeleiteten Maßnahmen im e.V. (Inkassounternehmen und die beschlossene Beitragsordnung - 5 € Mehrbetrag für Überweisungen statt null Mehrkosten bei Bankeinzugsverfahren) ebenfalls greifen werden.
Die Bemerkungen a) und b) sind richtig. Beitragsrückstände haben nichts mit der GmbH zu tun, die treffen den e.V. Die Beitragsrückstände können somit nichts mit den roten Zahlen im unteren sechsstelligen Bereich zu tun haben. Oder, da war doch schon einmal etwas? Wurden nicht schon einmal Gelder (Beiträge) des e. V. an die GmbH weitergereicht? Hoffentlich geht es nicht schon wieder los.

tivolino
24.06.2015, 08:43
1. Ausstehende Mitgliederbeiträge können mit dem Defizit der GmbH rein gar nichts zu tun haben, weil die Beiträge meines Wissens (leider) ohnehin komplett an den e.V. gehen. Die defizitäte GmbH hat davon nichts, muss aber beispielsweise die hohen Kosten fürs NLZ stemmen.
2. Das Steinborn-Zitat in der Zeitung empfinde ich wegen zweier Adjektive durchaus als besorgniserregend: "Daher gibt es keinen aktuellen Anlass zur akuten Sorge."
3. Von einem "strukturellen" Defizit sprechen Verantwortliche nicht nur im Fußball, sondern beispielsweise auch in der Kommunalpolitik nach meinen Erfahrungen immer dann sehr gern, wenn sie verdeutlichen wollen, dass sie selber an diesem Defizit nicht schuld sein wollen und auch keine konkreten Ideen haben, wie sie dieses Defizit in den Griff bekommen wollen.
4. Um in dieser Saison eine schwarze Null zu erzielen, hätten wir offenbar einen Zuschauerschnitt von ca. 12.000 erreichen müssen. Bei unverändertem Etat wird das in der neuen Saison wohl ähnlich aussehen. Andersherum: Kommen diesmal tatsächlich nur die kalkulierten 6000 bis 7000 Zuschauer, werden wir die Spielzeit wohl mit einem fetten Minus abschließen.
5. Von Kostenoptimierungsdruck zu sprechen, dann aber unbefristet einen Sportdirektor einzustellen und das, was Schubert und Plaßhenrich bisher allein gestemmt haben, nun auf Klitzpera, Plaßhenrich, Benbennek und Fecht zu verteilen, passt irgendwie nicht zusammen.
6. Was macht eigentlich Infront? Der Einstieg der actimonda als Top-Partner war die letzte echte Erfolgsmeldung, und die liegt mittlerweile auch schon wieder ein Jahr zurück...
7. Ich sehe in der Führungsspitze weit und breit niemanden, der die Alemannia nach außen hin so repräsentiert, wie es nötig wohl wäre, um neue Sponsoren für die Alemannia zu begeistern. Der Vereinspräsident ist farblos, die Aufsichtsräte tun im Verborgenen (vielleicht) ihr Bestes, sind nach außen hin aber graue Eminenzen, die den Mund nur aufmachen, wenn sie absolut nicht anders können. Wo sind Persönlichkeiten, die sich auch in der Öffentlichkeit mit Herzblut und Enthusiasmus für die Alemannia einsetzen?

TivOlli
24.06.2015, 08:48
Bei uns im Dorfverein gehen wir dafür in unsere Turnhalle, ziehen die Tribüne aus (ist schon eine etwas größere Halle) und fertig.
Wieso macht man das nicht bei der Alemannia genauso? Lautsprecher sind ja wie aus dem DocMorris-Talk hervorgeht da, also ist das doch kein Problem das im Businessbereich zu machen. Und wenn man merkt es kommen doch mehr Leute kann man sich immer noch während der Zeit wo das Kino im Stadion ist die Leinwand auf den Rängen nehmen und da mit dran präsentieren oder so.
Aber für 8.000€ eine 2-stündige Versammlung abzuhalten die am Ende niemandem einen Vorteil bringt (gut, sie muss abgehalten werden, aber trotzdem), ist wirklich unsinnig.

Im Prinzip richtig. Die (traurige) Wahrheit: Dann müsste man von der Stadt / Eurogress den eigenen Business Bereich mieten.

Davon abgesehen halte ich 8000 EUR für eine Full-Service Miete im Eurogress für einen fairen Preis.

tivolino
24.06.2015, 09:14
http://www.fupa.net/berichte/dfb-vorschlag-regionalligen-vor-erneuter-reform-315608.html

Ich finde diesen Vorschlag ganz gut, weil er relativ schnell umzusetzen wäre und allen Spitzenteams eine reelle Aufstiegschance bietet. Eine Reduzierung auf vier Regionalligen, aus denen die Meister aufsteigen, wäre natürlich besser. Die Umsetzung würde aber mindestens ein Jahr länger dauern und zu erheblichen Verwerfungen bis hinunter in die Kreisligen führen. Die Aufstockung von drei auf fünf Ligen war durchsetzbar, weil sie zahlreiche kleinere Vereine hochgespült hat. Eine Reduzierung um 18 Mannschaften auf vier Ligen würde aber dazu führen, dass es im erforderlichen Qualifikationsjahr jede Menge Absteiger geben müsste - organisatorisch sehr schwierig und wahrscheinlich kaum mehrheitsfähig bei den Vereinen und den einzelnen Verbänden. Und auch für Klubs wie uns nicht ganz ungefährlich: Erwischt man zum falschen Zeitpunkt ein Seuchenjahr und wird vielleicht nur Zwölfter, kann man sich plötzlich in der fünften Liga wiederfinden.

Öcher Will
24.06.2015, 10:41
1. Ausstehende Mitgliederbeiträge können mit dem Defizit der GmbH rein gar nichts zu tun haben, weil die Beiträge meines Wissens (leider) ohnehin komplett an den e.V. gehen. Die defizitäte GmbH hat davon nichts, muss aber beispielsweise die hohen Kosten fürs NLZ stemmen.
2. Das Steinborn-Zitat in der Zeitung empfinde ich wegen zweier Adjektive durchaus als besorgniserregend: "Daher gibt es keinen aktuellen Anlass zur akuten Sorge."
3. Von einem "strukturellen" Defizit sprechen Verantwortliche nicht nur im Fußball, sondern beispielsweise auch in der Kommunalpolitik nach meinen Erfahrungen immer dann sehr gern, wenn sie verdeutlichen wollen, dass sie selber an diesem Defizit nicht schuld sein wollen und auch keine konkreten Ideen haben, wie sie dieses Defizit in den Griff bekommen wollen.
4. Um in dieser Saison eine schwarze Null zu erzielen, hätten wir offenbar einen Zuschauerschnitt von ca. 12.000 erreichen müssen. Bei unverändertem Etat wird das in der neuen Saison wohl ähnlich aussehen. Andersherum: Kommen diesmal tatsächlich nur die kalkulierten 6000 bis 7000 Zuschauer, werden wir die Spielzeit wohl mit einem fetten Minus abschließen.
5. Von Kostenoptimierungsdruck zu sprechen, dann aber unbefristet einen Sportdirektor einzustellen und das, was Schubert und Plaßhenrich bisher allein gestemmt haben, nun auf Klitzpera, Plaßhenrich, Benbennek und Fecht zu verteilen, passt irgendwie nicht zusammen.
6. Was macht eigentlich Infront? Der Einstieg der actimonda als Top-Partner war die letzte echte Erfolgsmeldung, und die liegt mittlerweile auch schon wieder ein Jahr zurück...
7. Ich sehe in der Führungsspitze weit und breit niemanden, der die Alemannia nach außen hin so repräsentiert, wie es nötig wohl wäre, um neue Sponsoren für die Alemannia zu begeistern. Der Vereinspräsident ist farblos, die Aufsichtsräte tun im Verborgenen (vielleicht) ihr Bestes, sind nach außen hin aber graue Eminenzen, die den Mund nur aufmachen, wenn sie absolut nicht anders können. Wo sind Persönlichkeiten, die sich auch in der Öffentlichkeit mit Herzblut und Enthusiasmus für die Alemannia einsetzen?

Sehr viel richtiges dabei, wir sind nach wie vor nicht richtig in der Regionalliga angekommen, vom Selbstverständnis einfach zwei Ligen höher, als Fan nimmt man das im schmucken Erstligastadion stehend auch gerne mit, solange einem die roten Zahlen nicht plastisch vor Augen geführt werden. Auf mich wirken die JHVs auch immer wie die eines Erstligisten. Ein NLZ für einen Regionalligisten mit etlichen Trainern, die das alle nicht ehrenamtlich machen und vielleicht- mal - das ein oder andere Talent in die Erste spülen, das man aber vielleicht durch gutes Scouting und Kontakte auch so an Land ziehen kann? Respekt. Dazu ein Sportdirektor, der sein Gehalt wohl auch gerne ausblendet. Im stillen Kämmerlein gebe ich zu, vor allem auf der der Asche dieser Saison: wir sind nicht weit weg vom SV Eilendorf und Wegberg-Beek, viel näher als von, tja so leid es mir tut, von Sandhausen, Heidenheim und Greuther Fürth. Tradition hin oder her. Hoffentlich geht das gut, es muss jetzt klappen...

Dazu habe ich meine Hoffnung aber nicht aufgegeben und freue mich sehr auf die Saison, bin zuversichtlich, ich sehe nur, dass wieder eine Patrone weniger in meinem Gürtel steckt.

Gruß Öcher Will

JasFasola
24.06.2015, 10:48
Bei uns im Dorfverein gehen wir dafür in unsere Turnhalle, ziehen die Tribüne aus (ist schon eine etwas größere Halle) und fertig.
Wieso macht man das nicht bei der Alemannia genauso? Lautsprecher sind ja wie aus dem DocMorris-Talk hervorgeht da, also ist das doch kein Problem das im Businessbereich zu machen. Und wenn man merkt es kommen doch mehr Leute kann man sich immer noch während der Zeit wo das Kino im Stadion ist die Leinwand auf den Rängen nehmen und da mit dran präsentieren oder so.
Aber für 8.000€ eine 2-stündige Versammlung abzuhalten die am Ende niemandem einen Vorteil bringt (gut, sie muss abgehalten werden, aber trotzdem), ist wirklich unsinnig.

Der Kassenwart hat ja gesagt, dass es geändert wird. Ich sehe das übrigens genau so! Knapp 40 € pro Person für einen Tisch, eine Bühne und etwas Licht ist ein teurer Spaß.

DerPaul
24.06.2015, 11:27
http://www.fupa.net/berichte/dfb-vorschlag-regionalligen-vor-erneuter-reform-315608.html

Ich finde diesen Vorschlag ganz gut, weil er relativ schnell umzusetzen wäre und allen Spitzenteams eine reelle Aufstiegschance bietet. Eine Reduzierung auf vier Regionalligen, aus denen die Meister aufsteigen, wäre natürlich besser. Die Umsetzung würde aber mindestens ein Jahr länger dauern und zu erheblichen Verwerfungen bis hinunter in die Kreisligen führen. Die Aufstockung von drei auf fünf Ligen war durchsetzbar, weil sie zahlreiche kleinere Vereine hochgespült hat. Eine Reduzierung um 18 Mannschaften auf vier Ligen würde aber dazu führen, dass es im erforderlichen Qualifikationsjahr jede Menge Absteiger geben müsste - organisatorisch sehr schwierig und wahrscheinlich kaum mehrheitsfähig bei den Vereinen und den einzelnen Verbänden. Und auch für Klubs wie uns nicht ganz ungefährlich: Erwischt man zum falschen Zeitpunkt ein Seuchenjahr und wird vielleicht nur Zwölfter, kann man sich plötzlich in der fünften Liga wiederfinden.

Dank des Herrn Koch hat ja das Bundesland Bayern eine eigene Regionalliga bekommen. Das hätte man sich ggf. auch sparen können oder bei einer möglichen Umverteilung den Süden einbeziehen.

Letztendlich müsste man sich entscheiden, ob man das Nadelöhr erweitert (eine Aufsteiger mehr und auch die Zweitplatzierten können in die Relegation) oder ob man an "Meister müssen aufsteigen" festhält.

tivolino
24.06.2015, 11:46
Dank des Herrn Koch hat ja das Bundesland Bayern eine eigene Regionalliga bekommen. Das hätte man sich ggf. auch sparen können oder bei einer möglichen Umverteilung den Süden einbeziehen.

Letztendlich müsste man sich entscheiden, ob man das Nadelöhr erweitert (eine Aufsteiger mehr und auch die Zweitplatzierten können in die Relegation) oder ob man an "Meister müssen aufsteigen" festhält.

Ein Meister, der in der angedachten Fünfergruppe nicht über Platz drei hinauskommt, müsste sich allerdings schon fragen lassen, ob er den Aufstieg wirklich verdient gehabt hätte. Irgendwann gehen die Argumente dann doch aus.

Letzter Mann
24.06.2015, 12:44
Äh, das liest sich nicht wirklich spaßig :verwirrt:.
Was wäre passiert, wenn die Saison schlechter gelaufen wäre, wir so um Platz 5-10 ohne Aufschlussmöglcihkeit nach oben in der Tabelle gestanden wären? Ohne die dann ethusiastischen 30000 gegen Essen oder 25000 gegen MG plus die knapp 2000 mehr pro Spiel in der Rückrunde dank des Tabellenstands?
Man kann doch nicht in eine Saison mit 850000,-€ Miesen planen, ohne die große Investitionen getätigt zu haben wie ein produzierendes Unternehmen, das die Investiotion amortisiert.
Ich muss hier jetzt etwas ratlos den :kopfschuettel: schütteln und bekomme langsam etwas Angst.

Udo

DAS wäre doch mal eine Aufgabe für Herrn Pauli, da mal wirklich für Transparenz zu sorgen. Ganz objektiv, reine Faktenlage ans Licht bringen.

Für die neue Saison ist der Etat ja unverändert, d.h. wenn jetzt tatsächlich ein Schnitt von 6.500 erreicht wird, dann fahren wir also ganz sicher 850.000 EUR Miese ein?
Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?
Ich nehme daraus mit: eine einzige Seuchen-Saison und schon kann sich der nächste Inso-Verwalter an der Alemannia versuchen..

Bitte korrigiert mich und zeigt mir wo er ist, der "golden sky" - ich hoffe ganz ehrlich, dass ich alles nur zu schwarz sehe - aber die Zahlen haben mich echt umgehauen!!

Klenkes
24.06.2015, 12:49
Nächstes Jahr kommen keine 6.500 Zuschauer...es kommen mindestens 15.000....warte es nur ab. nur der tsv

DAS wäre doch mal eine Aufgabe für Herrn Pauli, da mal wirklich für Transparenz zu sorgen. Ganz objektiv, reine Faktenlage ans Licht bringen.

Für die neue Saison ist der Etat ja unverändert, d.h. wenn jetzt tatsächlich ein Schnitt von 6.500 erreicht wird, dann fahren wir also ganz sicher 850.000 EUR Miese ein?
Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?
Ich nehme daraus mit: eine einzige Seuchen-Saison und schon kann sich der nächste Inso-Verwalter an der Alemannia versuchen..

Bitte korrigiert mich und zeigt mir wo er ist, der "golden sky" - ich hoffe ganz ehrlich, dass ich alles nur zu schwarz sehe - aber die Zahlen haben mich echt umgehauen!!

tjangoxxl
24.06.2015, 13:03
DAS wäre doch mal eine Aufgabe für Herrn Pauli, da mal wirklich für Transparenz zu sorgen. Ganz objektiv, reine Faktenlage ans Licht bringen.

Für die neue Saison ist der Etat ja unverändert, d.h. wenn jetzt tatsächlich ein Schnitt von 6.500 erreicht wird, dann fahren wir also ganz sicher 850.000 EUR Miese ein?
Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?
Ich nehme daraus mit: eine einzige Seuchen-Saison und schon kann sich der nächste Inso-Verwalter an der Alemannia versuchen..

Bitte korrigiert mich und zeigt mir wo er ist, der "golden sky" - ich hoffe ganz ehrlich, dass ich alles nur zu schwarz sehe - aber die Zahlen haben mich echt umgehauen!!

Auch mich haben die Zahlen etwas geschockt.

Aber müsste man genau wissen, wie sich dieses Defizit zusammen setzt. Sollte es sich tatsächlich um den aktuellen Etat handeln und wir fahren wieder so ein Defizit ein, wenn der kalkulierte Schnitt kommt, dann kann man den Laden nur schließen.

Ich vermute aber, dass es eine Überlappung aus der Zeit der Insolvenz gibt, Verpflichtungen die noch dazu gekommen sind, die keiner auf dem Schirm hatte. Ich erinnere mich da an ein Interview, dass die Insolvenzverwalter zwar einen guten ob gemacht haben, aber den Verein bzw die GmbH nicht strukturell neu ausgerichtet hätten. Wenn das Defizit wirklich aus dieser Zeit kommt und wir arbeiten mit unserem regulären Schnitt deckend, dann ist es für mich ok, so wie es ist.

RudisLampenladen
24.06.2015, 13:06
Mein Senf zu den Zahlen:



Der Einkauf von Spielern in der Winterpause hätte nicht sein dürfen und war auch nicht wirklich notwendig (Auch wenn ich den Maier ganz gern hab).
Da das trotzdem geschehen ist, ist es vllt ganz gut, dass man einen Sportdirektor angeschafft hat, der



a) Leistungsorientiere Verträge macht (Das Schubert-Theater nehme ich hier mal als Beweis)
b) bei Spielern, die zu hoch pokern, eiskalt ist (Garcia, Behrens, ...).



Ich weiß jetzt, warum wir uns einen neuen Geschäftsführer zu dieser Saison angeschafft haben.

tivolino
24.06.2015, 13:37
DAS wäre doch mal eine Aufgabe für Herrn Pauli, da mal wirklich für Transparenz zu sorgen. Ganz objektiv, reine Faktenlage ans Licht bringen.

Für die neue Saison ist der Etat ja unverändert, d.h. wenn jetzt tatsächlich ein Schnitt von 6.500 erreicht wird, dann fahren wir also ganz sicher 850.000 EUR Miese ein?
Sind die denn von allen guten Geistern verlassen?
Ich nehme daraus mit: eine einzige Seuchen-Saison und schon kann sich der nächste Inso-Verwalter an der Alemannia versuchen..

Bitte korrigiert mich und zeigt mir wo er ist, der "golden sky" - ich hoffe ganz ehrlich, dass ich alles nur zu schwarz sehe - aber die Zahlen haben mich echt umgehauen!!

Nein, das wäre gestern mal eine Aufgabe für Herrn Steinborn und Konsorten gewesen, den Mitglieder und der Öffentlichkeit reinen Wein einzuschenken. X-mal ist versprochen worden, dass nach der Insolvenz auch in Sachen Transparenz alles besser wird. Seit Mönning raus ist, hört man nur noch nebulöse Zahlen über "strukturelle Defizite", die mal 300.000 Euro, mal 850.000 Euro betragen. Und jetzt heißt es, "eine exakte finanzielle Auflistung gibt es erst am Ende des Kalenderjahres." kotz

Eike
24.06.2015, 13:40
Nächstes Jahr kommen keine 6.500 Zuschauer...es kommen mindestens 15.000....warte es nur ab. nur der tsv

Hallo,
So sehr ich deine Beiträge auch gerne verfolge, hier unterliegst du jedoch einer gewissen Träumerei, d.h. Ich kann dich ansonsten nicht ernst nehmen!
Deine Hoffnung wäre mir Recht, jedoch völlig illusorisch!!
Gruß
RF

Eike
24.06.2015, 13:47
Nein, das wäre gestern mal eine Aufgabe für Herrn Steinborn und Konsorten gewesen, den Mitglieder und der Öffentlichkeit reinen Wein einzuschenken. X-mal ist versprochen worden, dass nach der Insolvenz auch in Sachen Transparenz alles besser wird. Seit Mönning raus ist, hört man nur noch nebulöse Zahlen über "strukturelle Defizite", die mal 300.000 Euro, mal 850.000 Euro betragen. Und jetzt heißt es, "eine exakte finanzielle Auflistung gibt es erst am Ende des Kalenderjahres." kotz

Hallo,
Bzgl. Transparenz sind hier im Forum viele blauäugig!
Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung bei etlichen Vereinen in den verschiedensten Positionen kann ich dir versichern, Alemannia ist kein Einzelfall.
Allerdings stimmt mich nun wieder manches nachdenklich.
Gruß
RF

tivolino
24.06.2015, 13:51
Auch mich haben die Zahlen etwas geschockt.

Aber müsste man genau wissen, wie sich dieses Defizit zusammen setzt. Sollte es sich tatsächlich um den aktuellen Etat handeln und wir fahren wieder so ein Defizit ein, wenn der kalkulierte Schnitt kommt, dann kann man den Laden nur schließen.

Ich vermute aber, dass es eine Überlappung aus der Zeit der Insolvenz gibt, Verpflichtungen die noch dazu gekommen sind, die keiner auf dem Schirm hatte. Ich erinnere mich da an ein Interview, dass die Insolvenzverwalter zwar einen guten ob gemacht haben, aber den Verein bzw die GmbH nicht strukturell neu ausgerichtet hätten. Wenn das Defizit wirklich aus dieser Zeit kommt und wir arbeiten mit unserem regulären Schnitt deckend, dann ist es für mich ok, so wie es ist.

Hier ist das Interview:

http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannias-aufsichtsrat-christian-steinborn-es-geht-wieder-aufwaerts-1.962520

Von den 800.000 Euro war man demnach laut Steinborn schon vor sieben Monaten weit weg - bei einem Zuschauerschnitt von seinerzeit 7300. Am Ende sind es 10.700 Zuschauer geworden, und trotzdem ist noch ein sechsstelliges Defizit übriggeblieben. Dass Mönning die GmbH "strukturell nicht neu aufgestellt" habe, zieht als Erklärung allmählich nicht mehr. Wann und von wem wird die GmbH denn endlich strukturell dergestalt neu aufgestellt, dass man z.B. sich nach einem Aufstieg die Spielergehälter in der 3. Liga leisten könnte?

tjangoxxl
24.06.2015, 14:12
Hier ist das Interview:

http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannias-aufsichtsrat-christian-steinborn-es-geht-wieder-aufwaerts-1.962520

Von den 800.000 Euro war man demnach laut Steinborn schon vor sieben Monaten weit weg - bei einem Zuschauerschnitt von seinerzeit 7300. Am Ende sind es 10.700 Zuschauer geworden, und trotzdem ist noch ein sechsstelliges Defizit übriggeblieben. Dass Mönning die GmbH "strukturell nicht neu aufgestellt" habe, zieht als Erklärung allmählich nicht mehr. Wann und von wem wird die GmbH denn endlich strukturell dergestalt neu aufgestellt, dass man z.B. sich nach einem Aufstieg die Spielergehälter in der 3. Liga leisten könnte?

Wir wissen aber alle, dass vor der Sommerpause 2014 mehr oder weniger die Konten auf 0 gesetzt waren, da die Insolvenz kurz vorher rum war. Da musste zum Beispiel eine Zwischenfinanzierung für die Sommerpause her, da keine Spiele mehr waren, aber alle Gehälter beglichen werden mussten. Dies war zum Beispiel so ein Punkt, wo man trotz Start bei 0 erstmal immense Kosten am Bein hatte. Keine Ahnung was da alles noch kam, aber ein Jahr später zu sagen, die Insolvenz ist ja rum und da kann nichts von gekommen sein oder heute noch Auswirkungen haben, ist vermutlich falsch.

Ich kenne aber auch keine Details. Der Insolvenzverwalter wird denen aber bestimmt kein ordentliches Guthaben hinterlassen haben, damit die Alemannia es für die Zukunft einfacher hat

Willi Wirsing
24.06.2015, 22:03
3. Von einem "strukturellen" Defizit sprechen Verantwortliche nicht nur im Fußball, sondern beispielsweise auch in der Kommunalpolitik nach meinen Erfahrungen immer dann sehr gern, wenn sie verdeutlichen wollen, dass sie selber an diesem Defizit nicht schuld sein wollen und auch keine konkreten Ideen haben, wie sie dieses Defizit in den Griff bekommen wollen.


Richtig - auch hier nochmal:
Das strukturelle Defizit resultiert aus der Zeit der Insolvenz und kann folglich nicht oder nur begrenzt den jetzt Agierenden angelastet werden.


7. Ich sehe in der Führungsspitze weit und breit niemanden, der die Alemannia nach außen hin so repräsentiert, wie es nötig wohl wäre, um neue Sponsoren für die Alemannia zu begeistern. Der Vereinspräsident ist farblos, die Aufsichtsräte tun im Verborgenen (vielleicht) ihr Bestes, sind nach außen hin aber graue Eminenzen, die den Mund nur aufmachen, wenn sie absolut nicht anders können. Wo sind Persönlichkeiten, die sich auch in der Öffentlichkeit mit Herzblut und Enthusiasmus für die Alemannia einsetzen?

Hier ist in der Tat noch reichlich "Luft nach oben".

Willi Wirsing
24.06.2015, 22:07
Wir wissen aber alle, dass vor der Sommerpause 2014 mehr oder weniger die Konten auf 0 gesetzt waren, da die Insolvenz kurz vorher rum war. Da musste zum Beispiel eine Zwischenfinanzierung für die Sommerpause her, da keine Spiele mehr waren, aber alle Gehälter beglichen werden mussten. Dies war zum Beispiel so ein Punkt, wo man trotz Start bei 0 erstmal immense Kosten am Bein hatte. Keine Ahnung was da alles noch kam, aber ein Jahr später zu sagen, die Insolvenz ist ja rum und da kann nichts von gekommen sein oder heute noch Auswirkungen haben, ist vermutlich falsch.

Ich kenne aber auch keine Details. Der Insolvenzverwalter wird denen aber bestimmt kein ordentliches Guthaben hinterlassen haben, damit die Alemannia es für die Zukunft einfacher hat

Um mal mit dem Spruch eines ehemaligen Gremienmitgliedes zu antworten: "Ich teile Ihre Rechtsauffassung" :biggrins:

Harvey Specter
25.06.2015, 00:33
Vielleicht bin ich zu blöde oder ich war gestern nicht richtig aufmerksam.

Wo waren denn gestern die richtig wichtigen, super interessanten und wirklich existenziellen Fragen, wie zum Beispiel::clown:

1) Welcher Nichtsnutz war dafür verantwortlich, dass die neuen Heimtrikots so einen desaströsen neongelben Streifen haben? Obwohl wir einen Fanclub "Neon S3" haben.
2) Gab es tatsächlich einen Pressesprecher, der eigentlich diese desaströsen und aufstiegsverhindernden Interviews von Klitzpera und Schubert hätte vermeiden müssen?
3) Waren wirklich AR- oder andere Mitglieder gegen dieses unerträgliche Optische eines Spielers namens Behrens, so dass eine Vertragsverlängerung torpediert wurde?
4) Was ist mit diesem strukturellen Defizit? Ist dies liquiditätstechnisch oder ergebnistechnisch? Wo hört ein niedriger sechsstelliger Betrag auf? Welchen Einfluss hatten die Zuschauereinnahmen?

Sind dies nicht die eigentlichen Fragen, die die eigentlichen Alemannia-Fans bewegen? Wieso sind dies aber genau die Fragen, die im Forum ausschweifend und ausgiebig diskutiert werden, aber bei der MV offensichtlich keine Bedeutung haben, weil sie schlicht nicht gestellt werden?

Für mich ein schlicht nicht zu erklärendes Phänomen. Vielen Dank an Friedrich und Didi, die u.a. in der Lage waren während der MV Fragen zu stellen und sich ggf. sogar unbeliebt zu machen!!! Danke! :klatschen:

Tipp am Rande: Ungeklärte Fragen sammeln und bei der MV 2016 rausholen und dann substanziiert und begründet zu stellen. Die Mitgliederversammlung, also Du und ich, sind der Souverän des Vereins und damit auch im weiteren Sinne Gesellschafter der GmbH. Wir können Fragen stellen, die berechtigt erscheinen und subjektiv begründet, berechtigt sind. Völlig egal, ob einige, wenige geistige Irrlichter dies evtl. nicht verstehen, das Mitglied für sich muss es verstehen und evtl. nachfragen. Die Gremien sollten und werden dies wohl auch beantworten. Dies ist viel leichter, also über die unbekannten Antworten auf ungestellt Fragen zu spekulieren.

JasFasola
25.06.2015, 00:49
Vielleicht bin ich zu blöde oder ich war gestern nicht richtig aufmerksam.

Wo waren denn gestern die richtig wichtigen, super interessanten und wirklich existenziellen Fragen, wie zum Beispiel::clown:

1) Welcher Nichtsnutz war dafür verantwortlich, dass die neuen Heimtrikots so einen desaströsen neongelben Streifen haben? Obwohl wir einen Fanclub "Neon S3" haben.
2) Gab es tatsächlich einen Pressesprecher, der eigentlich diese desaströsen und aufstiegsverhindernden Interviews von Klitzpera und Schubert hätte vermeiden müssen?
3) Waren wirklich AR- oder andere Mitglieder gegen dieses unerträgliche Optische eines Spielers namens Behrens, so dass eine Vertragsverlängerung torpediert wurde?
4) Was ist mit diesem strukturellen Defizit? Ist dies liquiditätstechnisch oder ergebnistechnisch? Wo hört ein niedriger sechsstelliger Betrag auf? Welchen Einfluss hatten die Zuschauereinnahmen?

Sind dies nicht die eigentlichen Fragen, die die eigentlichen Alemannia-Fans bewegen? Wieso sind dies aber genau die Fragen, die im Forum ausschweifend und ausgiebig diskutiert werden, aber bei der MV offensichtlich keine Bedeutung haben, weil sie schlicht nicht gestellt werden?

Für mich ein schlicht nicht zu erklärendes Phänomen. Vielen Dank an Friedrich und Didi, die u.a. in der Lage waren während der MV Fragen zu stellen und sich ggf. sogar unbeliebt zu machen!!! Danke! :klatschen:

Tipp am Rande: Ungeklärte Fragen sammeln und bei der MV 2016 rausholen und dann substanziiert und begründet zu stellen. Die Mitgliederversammlung, also Du und ich, sind der Souverän des Vereins und damit auch im weiteren Sinne Gesellschafter der GmbH. Wir können Fragen stellen, die berechtigt erscheinen und subjektiv begründet, berechtigt sind. Völlig egal, ob einige, wenige geistige Irrlichter dies evtl. nicht verstehen, das Mitglied für sich muss es verstehen und evtl. nachfragen. Die Gremien sollten und werden dies wohl auch beantworten. Dies ist viel leichter, also über die unbekannten Antworten auf ungestellt Fragen zu spekulieren.
Wenn Dir die Fragen so auf der Seele brennen, wieso hast Du sie gestern nicht gestellt, anstatt hier zu fragen, warum sie nicht gestellt worden sind?

Harvey Specter
25.06.2015, 10:28
Wenn Dir die Fragen so auf der Seele brennen, wieso hast Du sie gestern nicht gestellt, anstatt hier zu fragen, warum sie nicht gestellt worden sind?

Sorry! Der eine :clown: und die versuchte Übertreibung im oberen Teil hat anscheinend leider nicht ausgereicht, umeine gewisse Ironie anzuzeigen. Ich mach' es demnächst deutlicher. Der untere Teil ist dann ohne Ironie.

JasFasola
25.06.2015, 14:21
Sorry! Der eine :clown: und die versuchte Übertreibung im oberen Teil hat anscheinend leider nicht ausgereicht, umeine gewisse Ironie anzuzeigen. Ich mach' es demnächst deutlicher. Der untere Teil ist dann ohne Ironie.

Sorry, war wohl zu spät für mein Gehirn!

Niemand
10.07.2015, 14:21
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Trainer-stehen-Fans-Rede-und-Antwort-22903X/

Und...?
War jemand da? Irgendwelche erwaehnenswerten Einsichten? :lechz:

Kosh
10.07.2015, 17:29
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Trainer-stehen-Fans-Rede-und-Antwort-22903X/

Und...?
War jemand da? Irgendwelche erwaehnenswerten Einsichten? :lechz:
Eigentlich nicht!

War eine sehr entspannte Atmosphäre und Benbennek hat unter anderem berichtet das die Mannschaft bei der Vorbereitung voll mitzieht und richtig Gas gibt!

Aimen Demai scheint sich leistungstechnisch sehr gut zu entwickeln und die Defizite der letzten Saison, unter anderem Fitness etc. sind kein Thema mehr.

Benbennek erzählte, angesprochen auf ein mögliches Trainingslager in der Winterpause, man hätte bei seinem letzten Verein die Sponsoren animiert jeweils eine Patenschaft für einen Spieler zu übernehmen, was dann auch geklappt hat!

Der Kommentar eines Fans, das es sowas auch hier im Tierpark gäbe erntete zahlreiche Lacher... 😃

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein 😇

Aix-la-Chapelle
10.07.2015, 17:36
Eigentlich nicht!

War eine sehr entspannte Atmosphäre und Benbennek hat unter anderem berichtet das die Mannschaft bei der Vorbereitung voll mitzieht und richtig Gas gibt!

Aimen Demai scheint sich leistungstechnisch sehr gut zu entwickeln und die Defizite der letzten Saison, unter anderem Fitness etc. sind kein Thema mehr.

Benbennek erzählte, angesprochen auf ein mögliches Trainingslager in der Winterpause, man hätte bei seinem letzten Verein die Sponsoren animiert jeweils eine Patenschaft für einen Spieler zu übernehmen, was dann auch geklappt hat!

Der Kommentar eines Fans, das es sowas auch hier im Tierpark gäbe erntete zahlreiche Lacher... 😃

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein 😇

Gab es irgenetwas neues zu Jerat, einem Ersatz oder in Sachen Stürmersuche?

Niemand
10.07.2015, 17:45
War eine sehr entspannte Atmosphäre und Benbennek hat unter anderem berichtet das die Mannschaft bei der Vorbereitung voll mitzieht und richtig Gas gibt!

Aimen Demai scheint sich leistungstechnisch sehr gut zu entwickeln und die Defizite der letzten Saison, unter anderem Fitness etc. sind kein Thema mehr.


Ein fitter, Gas gebender Demai waere schonmal ein Pluspunkt. :biggrins:

Kosh
10.07.2015, 17:52
Gab es irgenetwas neues zu Jerat, einem Ersatz oder in Sachen Stürmersuche?
Nein!

Das Thema Jerat wurde, meiner Meinung nach, zu früh angesprochen und Benbennek sagte nur er habe Jerat noch nicht trainiert, sei aber von dem was er bisher gesehen hat überzeugt, dass er ein sehr guter Spieler sei!

Mehr wollte er zu dem Thema nicht sagen, was ich nachvollziehen kann, da es ja nicht primär seine Baustelle ist.

Intersenil
10.07.2015, 18:42
Gab es irgenetwas neues zu Jerat, einem Ersatz oder in Sachen Stürmersuche?

Es hat sich nur das Datum geändert :clown:

Aix-la-Chapelle
10.07.2015, 20:07
Es hat sich nur das Datum geändert :clown:

Na dann herzlichen Dank für die Info. :updown:

ACUnited
16.07.2015, 06:35
Heute ist ein großes Interview mit Steinborn und Skrzypski in der Zeitung... Die wichtigsten Punkte:

- mit strukturellem Defizit von 300.000 € in die Saison gestartet (wegen der Nachinsolvenzphase)
- Defizit wurde erheblich reduziert und wäre bei einem Relegationsheimspiel komplett weg gewesen
- mit Klitzperas Arbeit ist man (bis auf das unglückliche Interview bzgl Schubert) sehr zufrieden
- Onlineshop soll schnellstmöglich wieder eingeführt werden
- Zusammenarbeit mit einem Investor (als Beispiel wurde Kölmel genannt) ist immernoch eine zu prüfende Option
- dieses Jahr plant man mit einem Zuschauerschnitt von 8.500 (!) :eek:

Immerhin scheint das Wort "Transparenz" kein völliges Fremdwort mehr zu sein... Viel Erfolg bei der Sanierung, denn wenn das alles nicht aufgeht, dann sieht es über kurz oder lang in Liga 4 düster aus...

horst
16.07.2015, 08:40
8500?? Wirklich?!? Bauen wir schon wieder Luftschloesser?
Das ist meiner Meinung nach eine wirtschaftlich unverantwortliche Schätzung, da viel zu riskant. So wird der sportliche Erfolg zu einem Muss und man ist dazu verdammt, dauerhaft den Kontakt zur Spitze zu halten. Letzte Saison lief m. E. auch so gut, weil es vorher keine grosse Erwartungshaltung gab. Nun stehen Klitze und Benbennek unter einem Riesendruck. Lass uns mal schlecht starten. Oder eine schlechte Phase haben (remember April) und dann sehen, wie viele gegen Erndtebrueck, Kray, Roedinghausen oder die Zweitvertretungen kommen. Also ich hielte 6500 fuer realistischer, man kann auch nicht wieder zwangslaeufig mit einer vollen Huette gegen RWE rechnen, denn das war in der letzten Saison eine einmalige Konstellation.
Aber in einer kompetetiven RL West ist es wohl so: no risk, no fun. Mit unserer Vorgeschichte allerdings haette ich uns ein wenig mehr Bodenstaendigkeit erhofft.

tivolino
16.07.2015, 09:30
8500?? Wirklich?!? Bauen wir schon wieder Luftschloesser?
Das ist meiner Meinung nach eine wirtschaftlich unverantwortliche Schätzung, da viel zu riskant. So wird der sportliche Erfolg zu einem Muss und man ist dazu verdammt, dauerhaft den Kontakt zur Spitze zu halten. Letzte Saison lief m. E. auch so gut, weil es vorher keine grosse Erwartungshaltung gab. Nun stehen Klitze und Benbennek unter einem Riesendruck. Lass uns mal schlecht starten. Oder eine schlechte Phase haben (remember April) und dann sehen, wie viele gegen Erndtebrueck, Kray, Roedinghausen oder die Zweitvertretungen kommen. Also ich hielte 6500 fuer realistischer, man kann auch nicht wieder zwangslaeufig mit einer vollen Huette gegen RWE rechnen, denn das war in der letzten Saison eine einmalige Konstellation.
Aber in einer kompetetiven RL West ist es wohl so: no risk, no fun. Mit unserer Vorgeschichte allerdings haette ich uns ein wenig mehr Bodenstaendigkeit erhofft.

Das Schlimme daran ist: Selbst wenn die 8500 Zuschauer tatsächlich kommen, wird es wieder nicht reichen, um mit einer schwarzen Null über die Runden zu kommen. Auch in die neue Saison gehen wir wieder mit einer eingeplanten Unterdeckung hinein. Steinborn:

"Wir haben immer noch ein strukturelles Defizit, allerdings deutlich geringer als zuletzt...Wir machen aktuell keine Schulden, die fehlende Summer ist gegenfinanziert."

"Fehlende Summe": Auch mit 8500 übersteigen die laufenden Ausgaben die erwarteten Einnahmen.
"Gegenfinanziert", "machen aktuell keine Schulden": Man hat sich bereits über Darlehen oder ähnliches bereits wieder Geld beschaffen müssen, um über die Runden zu kommen.

Weiter oben schreibt jemand, in den vergangene Saison seien wir wegen der Insolvenz mit einer Unterdeckung von 300.000 Euro hineingegangen. Es wäre schön, wenn es so wäre, denn diese Summe hätte man über die erheblichen Zuschauermehreinnahmen locker reingeholt. Nach meiner Erinnerung hat Infront dieses alte 300.000-Euro-Loch über ein Darlehen abgedeckt. Dieses Loch hat uns in der abgelaufenen Saison also nicht groß belastet; es sind ja nur Zinsen und Tilgung angefallen.
Trotzdem ist man offenbar ganz bewussr mit einer Unterdeckung in hoher sechsstelliger Höhe in die Saison gegangen:

Pauli: War es zu verantworten, mit so einem strukturellen Defizit in die erste Saison nach der Insolvenz zu gehen?
Steinborn: Ja, es war eine wichtige unternehmerische Entscheidung des Aufsichtsrates für die Alemannia und unsere Fans mit der Konsequenz, dass wir mit einem Rucksack unterwegs waren."

Die absolute Härte in Blick auf die vergangene Saison ist folgende Steinborn-Äußerung:"Und das Kalkül ist ja fast aufgegangen: Wenn wir noch das Relegationsspiel erreicht hätten, wäre die Saison vielleicht mit einer schwarzen Null beendet worden."

Für mich heißt das: Wir hätten inkl. Relegation einen Schnitt von rund 12.000 Zuschauern (!!!) gebraucht, um kostendeckend zu arbeiten!

Und jetzt denkt man offenbar ernsthaft darüber nach, Kölmel wieder ins Boot zu holen...einen Kölmel, der uns schon einmal fast Kopf und Kragen gekostet hätte, der schon nach jetzigem Stand kräftig kassieren wird, wenn wir jemals wieder hochkommen und der bisher immer nur bei Vereinen eingestiegen ist, denen das Wasser bis zum Halse stand.
Weitere Steinborn-Äußerungen lassen darauf schließen, dass die Alemannia in Liga vier dauerhaft nicht überlebensfähig ist und dass der AR deshalb in ein beträchliches unternehmerisches Risiko (dauerhafte Unterdeckung, Verschuldung) geht und gehen muss, um schnellstmöglich aus dieser Liga rauszukommen. Und das z. B. in einer Situation, in der die Stadt 90 Prozent der Stadionmiete übernimmt!
Spätestes Ziel für den Aufstieg ist laut Steinborn weiterhin das Jahr 2018.
Und was ist, wen es nicht klappt? Nehmen die Herren dann Reißaus ("das Team 2018 hat seine Ziele trotz intensivster Bemühungen leider nicht erreicht und übernimmt mit seinem Rücktritt die volle Verantwortung") und lässt den Verein mit einem Schuldenberg zurück?

Ich bin schockiert und voller Sorge!

tivolino
16.07.2015, 14:20
8500?? Wirklich?!? Bauen wir schon wieder Luftschloesser?
Das ist meiner Meinung nach eine wirtschaftlich unverantwortliche Schätzung, da viel zu riskant. So wird der sportliche Erfolg zu einem Muss und man ist dazu verdammt, dauerhaft den Kontakt zur Spitze zu halten. Letzte Saison lief m. E. auch so gut, weil es vorher keine grosse Erwartungshaltung gab. Nun stehen Klitze und Benbennek unter einem Riesendruck. Lass uns mal schlecht starten. Oder eine schlechte Phase haben (remember April) und dann sehen, wie viele gegen Erndtebrueck, Kray, Roedinghausen oder die Zweitvertretungen kommen. Also ich hielte 6500 fuer realistischer, man kann auch nicht wieder zwangslaeufig mit einer vollen Huette gegen RWE rechnen, denn das war in der letzten Saison eine einmalige Konstellation.
Aber in einer kompetetiven RL West ist es wohl so: no risk, no fun. Mit unserer Vorgeschichte allerdings haette ich uns ein wenig mehr Bodenstaendigkeit erhofft.

Natürlich ist das realistischer. Aber wenn man "nur" mit 6500 plant, fällt die Etat-Unterdeckung natürlich entsprechend höher aus. Pro Spiel 2000 Zuschauer weniger einplanen, das macht auf 18 Heimspiele 36.000 Zuschauer weniger und bei grob geschätzten zehn Euro pro Ticket rund 360.000 Euro Mindereinnahmen - sprich eine entsprechend höhere Unterdeckung. Und schon könnte Steinborn der Zeitung nicht mehr erzählen, dass man diesmal mit einer erheblich kleineren Unterdeckung in die Saison gehe als letztes Jahr. Den Zuschauerschnitt hochzusetzen und damit die Unterdeckung kleiner zu rechnen, ist ein ziemlich durchsichtiger Taschenspielertrick. Ich fürchte, es sieht um unsere Finanzen schlimmer aus als manche hier ahnen. Und ich hoffe, die Herren wissen, was sie tun. Die gehen offenbar ziemlich ins Risiko. Das kann belohnt werden, aber auch schwer in die Hose gehen.

Max
16.07.2015, 14:30
Natürlich ist das realistischer. Aber wenn man "nur" mit 6500 plant, fällt die Etat-Unterdeckung natürlich entsprechend höher aus. Pro Spiel 2000 Zuschauer weniger einplanen, das macht auf 18 Heimspiele 36.000 Zuschauer weniger und bei grob geschätzten zehn Euro pro Ticket rund 360.000 Euro Mindereinnahmen - sprich eine entsprechend höhere Unterdeckung. Und schon könnte Steinborn der Zeitung nicht mehr erzählen, dass man diesmal mit einer erheblich kleineren Unterdeckung in die Saison gehe als letztes Jahr. Den Zuschauerschnitt hochzusetzen und damit die Unterdeckung kleiner zu rechnen, ist ein ziemlich durchsichtiger Taschenspielertrick. Ich fürchte, es sieht um unsere Finanzen schlimmer aus als manche hier ahnen. Und ich hoffe, die Herren wissen, was sie tun. Die gehen offenbar ziemlich ins Risiko. Das kann belohnt werden, aber auch schwer in die Hose gehen.

Ich kann zu den Zahlen nicht viel sagen. Was ich aber nicht glaube, ist, dass Einsparungen im sportlichen Bereich das Risiko minimieren würden - denn in Liga 4 bleiben ist auf Dauer keine Option.

Steinborn macht ja ziemlich deutlich, dass in anderen Bereichen gespart werden muss. Mal ganz konkret und im Kleinen: Jedes Fahrzeug, das weniger fahren muss, spart bares Geld für die Alemannia.

Ich habe in Sachen Finanzierung absolut den Eindruck, dass im Aufsichtsrat mit Augenmaß und einem guten Gespür für unvermeidliche Risiken gearbeitet wird. Aber selbst, wenn man das an der einen oder anderen Stelle anders sieht, muss man doch sagen: Eine echte Alternative scheint es nicht zu geben. Ohne Perspektive, in den nächsten Jahres aufzusteigen, können wir uns noch ein paar schöne Jahre machen, uns über kurze Auswärtsfahrten freuen - und dann schließen wir den Laden irgendwann ab. Diese Sorge habe ich ausdrücklich nicht, wie gesagt.

tivolino
16.07.2015, 14:57
Ich kann zu den Zahlen nicht viel sagen. Was ich aber nicht glaube, ist, dass Einsparungen im sportlichen Bereich das Risiko minimieren würden - denn in Liga 4 bleiben ist auf Dauer keine Option.

Steinborn macht ja ziemlich deutlich, dass in anderen Bereichen gespart werden muss. Mal ganz konkret und im Kleinen: Jedes Fahrzeug, das weniger fahren muss, spart bares Geld für die Alemannia.

Ich habe in Sachen Finanzierung absolut den Eindruck, dass im Aufsichtsrat mit Augenmaß und einem guten Gespür für unvermeidliche Risiken gearbeitet wird. Aber selbst, wenn man das an der einen oder anderen Stelle anders sieht, muss man doch sagen: Eine echte Alternative scheint es nicht zu geben. Ohne Perspektive, in den nächsten Jahres aufzusteigen, können wir uns noch ein paar schöne Jahre machen, uns über kurze Auswärtsfahrten freuen - und dann schließen wir den Laden irgendwann ab. Diese Sorge habe ich ausdrücklich nicht, wie gesagt.

Dein Optimismus in allen Ehren. Aber sorry: Wenn ich in der 4. Liga mit einem Zuschauerschnitt von 8500 kalkuliere und dann trotzdem noch eine Unterdeckung habe, wenn ich den Steuerzahler 90 Prozent meiner Stadionmiete übernehmen lassen muss und wenn ich dann noch höre, dass man trotzdem wieder Gespräche ausgerechnet mit Kölmel führt - dann läuten bei mir die Alarmglocken!

Max
16.07.2015, 15:23
Dein Optimismus in allen Ehren. Aber sorry: Wenn ich in der 4. Liga mit einem Zuschauerschnitt von 8500 kalkuliere und dann trotzdem noch eine Unterdeckung habe, wenn ich den Steuerzahler 90 Prozent meiner Stadionmiete übernehmen lassen muss und wenn ich dann noch höre, dass man trotzdem wieder Gespräche ausgerechnet mit Kölmel führt - dann läuten bei mir die Alarmglocken!

Keine Frage. Dass bei Alemannia aber finanziell gesehen nach wie vor kein ruhiges Fahrwasser erreicht ist, betonen alle Verantwortlichen seit ihrem Amtsantritt. Die vierte Liga geht an die Substanz, so ist das.

Das Problem mit Kölmel an sich sehe ich nicht so ganz. Ich bin grundsätzlich und generell gegen Investoren im Fußball. Wenn man sich aber schon mit jemandem über so etwas (wobei ich davon ausgehe, dass ein Modell wie bei 1860 damit nicht gemeint ist) unterhalten muss, dann ist Kölmel nicht schlechter als ein Anderer. Die Insolvenz der GmbH hatte mit ihm nichts zu tun, die Gefahr bestand unmittelbar für den TSV.
Du tust ein bisschen so, als hätte Kölmel uns übers Ohr gehauen. Zumindest das Gericht sah das wohl anders.

tivolino
16.07.2015, 16:10
Keine Frage. Dass bei Alemannia aber finanziell gesehen nach wie vor kein ruhiges Fahrwasser erreicht ist, betonen alle Verantwortlichen seit ihrem Amtsantritt. Die vierte Liga geht an die Substanz, so ist das.

Das Problem mit Kölmel an sich sehe ich nicht so ganz. Ich bin grundsätzlich und generell gegen Investoren im Fußball. Wenn man sich aber schon mit jemandem über so etwas (wobei ich davon ausgehe, dass ein Modell wie bei 1860 damit nicht gemeint ist) unterhalten muss, dann ist Kölmel nicht schlechter als ein Anderer. Die Insolvenz der GmbH hatte mit ihm nichts zu tun, die Gefahr bestand unmittelbar für den TSV.
Du tust ein bisschen so, als hätte Kölmel uns übers Ohr gehauen. Zumindest das Gericht sah das wohl anders.

Tatsache ist, dass wir vom dem ersten Tag nach Ende der Insolvenz bis heute permanent mehr Geld ausgegeben als eingenommen haben und dass diese Geschäftsgebahren offenbar auch in der neuen Saison fortgesetzt werden soll.
Nach meiner Erinnerung waren sich Ende der Insolvenz hier alle einig, dass dieses permanente mehr ausgeben als einnehmen bei Alemannia Aachen nie mehr passieren darf. Okay, Schnee von gestern.
Aber wenn ich die Zahlen aus dem heutigen Interview richtig interpretiere, wird mir schwarz vor Augen. Laut Steinborn haben 70.000 Zuschauer über der kalkulierten Zahl nicht gereicht, um eine schwarze Null zu schreiben. Man hätte 100.000 (!) Zuschauer mehr als geplant gebraucht, um diese schwarze Null "vielleicht" zu erreichen. Das nennst du "gutes Augenmaß für unvermeidliche Risiken"?
Wenn ich mir nun vorstelle, die Saison wäre wie geplant mit nur gut 6000 Zuschauern über die Bühne gegangen, dann frage ich mich: Welches Minus hätte sich da am Ende aufgetan? 600.000 Euro, 800.000 oder eine Million für eine einzige Viertliga-Saison? Dazu die Belastungen aus der Restsaison nach der Insolvenz. Und dazu dann noch die schon jetzt erwartete neuerliche Unterdeckung für die neue Saison. Hilfe, mir wird schwindlig!
Zu Kölmel: Die Vorgeschichte ist mir durchaus bekannt. Aber auch sein Geschäftsmodell. Schon jetzt ist es so, dass er ab der 2. Liga 15 Prozent unserer TV-Gelder einsacken wird - und dies nach meiner Erinnerung über bis zu elf Jahren hinweg. Unsere Zukunft ist also zu einem guten Teil bereits verpfändet. Jetzt noch weitere Teile zu verpfänden - und darauf laufen Geschäfte mit Kölmel nun mal hinaus - halte ich für unverantwortlich. Guck dir doch die Kölmel-Vereine an: Mit dem haben alle (außer Union Berlin vielleicht) erst Geschäfte gemacht, als ihnen das Wasser bis zur Unterlippe stand und es keinen anderen Ausweg mehr gab. Sind wir schon wieder auf dem Weg dahin?

lamuZ
16.07.2015, 16:26
Zu Kölmel: Die Vorgeschichte ist mir durchaus bekannt. Aber auch sein Geschäftsmodell. Schon jetzt ist es so, dass er ab der 2. Liga 15 Prozent unserer TV-Gelder einsacken wird - und dies nach meiner Erinnerung über bis zu elf Jahren hinweg. Unsere Zukunft ist also zu einem guten Teil bereits verpfändet. Jetzt noch weitere Teile zu verpfänden - und darauf laufen Geschäfte mit Kölmel nun mal hinaus - halte ich für unverantwortlich. Guck dir doch die Kölmel-Vereine an: Mit dem haben alle (außer Union Berlin vielleicht) erst Geschäfte gemacht, als ihnen das Wasser bis zur Unterlippe stand und es keinen anderen Ausweg mehr gab. Sind wir schon wieder auf dem Weg dahin?

Wie bereits erwähnt wurde, kam es ja nur zu dem Vergleich weil das Gericht zu verstehen gegeben hat, dass Kölmel Ansprüche gegen die Alemannia hatte. Ohne diese - zumindest nach Ansicht des Gerichts berechtigten - Ansprüche hätte es diesen Vergleich nicht gegeben. So blöd dies klingen mag, aber man muss Kölmel in dem Fall fast dankbar sein für den Vergleich. Anderenfalls wären wir schon mit einem Urteil zugunsten von Kölmel vor die Hunde gegangen. Dagegen ist der Vergleich noch den Umständen entsprechend "harmlos".

Dass hier alles mit der heißen Nadel genäht wurde, weiß man ja. Aber hier wird auf der einen Seite gefordert, dass wir ne gute Mannschaft haben und ich weiß nicht was für Spieler verpflichten, um um den Aufstieg mitzuspielen und auf der anderen Seite darf das Ganze nichts kosten. So funktioniert dies aber nicht. Die Herren gehen hier ganz klar ein großes Risiko. Aber auch hier fürchte ich, dass dies alternativlos ist. Wenn man jetzt nicht investiert in der Hoffnung bald aufzusteigen, dann ist der Laden zu.

Captain_Kirk
16.07.2015, 16:29
Tatsache ist, dass wir vom dem ersten Tag nach Ende der Insolvenz bis heute permanent mehr Geld ausgegeben als eingenommen haben und dass diese Geschäftsgebahren offenbar auch in der neuen Saison fortgesetzt werden soll.
Nach meiner Erinnerung waren sich Ende der Insolvenz hier alle einig, dass dieses permanente mehr ausgeben als einnehmen bei Alemannia Aachen nie mehr passieren darf. Okay, Schnee von gestern.
Aber wenn ich die Zahlen aus dem heutigen Interview richtig interpretiere, wird mir schwarz vor Augen. Laut Steinborn haben 70.000 Zuschauer über der kalkulierten Zahl nicht gereicht, um eine schwarze Null zu schreiben. Man hätte 100.000 (!) Zuschauer mehr als geplant gebraucht, um diese schwarze Null "vielleicht" zu erreichen. Das nennst du "gutes Augenmaß für unvermeidliche Risiken"?
Wenn ich mir nun vorstelle, die Saison wäre wie geplant mit nur gut 6000 Zuschauern über die Bühne gegangen, dann frage ich mich: Welches Minus hätte sich da am Ende aufgetan? 600.000 Euro, 800.000 oder eine Million für eine einzige Viertliga-Saison? Dazu die Belastungen aus der Restsaison nach der Insolvenz. Und dazu dann noch die schon jetzt erwartete neuerliche Unterdeckung für die neue Saison. Hilfe, mir wird schwindlig!
Zu Kölmel: Die Vorgeschichte ist mir durchaus bekannt. Aber auch sein Geschäftsmodell. Schon jetzt ist es so, dass er ab der 2. Liga 15 Prozent unserer TV-Gelder einsacken wird - und dies nach meiner Erinnerung über bis zu elf Jahren hinweg. Unsere Zukunft ist also zu einem guten Teil bereits verpfändet. Jetzt noch weitere Teile zu verpfänden - und darauf laufen Geschäfte mit Kölmel nun mal hinaus - halte ich für unverantwortlich. Guck dir doch die Kölmel-Vereine an: Mit dem haben alle (außer Union Berlin vielleicht) erst Geschäfte gemacht, als ihnen das Wasser bis zur Unterlippe stand und es keinen anderen Ausweg mehr gab. Sind wir schon wieder auf dem Weg dahin?

Dann erkläre mir doch mal bitte, wie du knapp ein Jahr nach der Planinsolvenz eine Unterdeckung vermeiden willst. Planinsolvenz heißt ja, dass ich die Gesellschaft nicht liquidiere, sondern die Ansprüche der Gläubiger gemäß Insolvenzrecht abarbeite und die Gesellschaft weiter besteht. D.h. alle Arbeitsverträge in der Verwaltung der GmbH haben auch weiterhin Gültigkeit. Du kannst also nicht hingehen uns sagen: sehr geehrter Herr Ticketmanager XY, hier sind ihre Papiere. Eine Abfindung können sie sich in die Haare schmieren. Solange man also so einen Wasserkopf mit sich mitführen muss, wird auch kaum eine kostendeckende Arbeit (ohne Einnahmen aus Fernsehgeldern) möglich sein. Das ist das von Mönig und Mönning angesprochene strukturelle Defizit, dass wir auch so lange noch vor uns her schieben, bis ein Großteil des Verwaltungspersonals abgestoßen werden kann. Dazu kommen noch Ansprüche von entlassenen Trainern etc. pp. Die Unterdeckung wird uns also noch eine Weile begleiten. Wichtig ist, dass die gesamten Schulden nicht die wirtschaftliche Kraft der GmbH übersteigen dürfen. Dann wären wir wieder insolvent. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Der_Seher
16.07.2015, 16:36
Oops.. welcher entlassene Trainer hat denn noch Ansprüche gegen uns? Hatte ich dar nicht mehr auf dem Schirm. Aussem ist schon lange her..

Eikinho
16.07.2015, 16:36
Ich glaube mittlerweile arbeitet nur noch eine Rumpftruppe auf der Geschäftsstelle.
Außerdem ist es im Rahmen einer Insolvenz durchaus möglich, (sehr böse formuliert) personelle Altlasten/Überschüsse abzustoßen, um den generellen Fortbestand des Unternehmens gewährleisten zu können. So bitter es ist, ich glaube das ist auch bei der Alemannia passiert.

Captain_Kirk
16.07.2015, 16:49
Oops.. welcher entlassene Trainer hat denn noch Ansprüche gegen uns? Hatte ich dar nicht mehr auf dem Schirm. Aussem ist schon lange her..

Van Eck haben wir bis 30.06.2014 beispielsweise noch bezahlt.

Niemand
16.07.2015, 16:56
Aber hier wird auf der einen Seite gefordert, dass wir ne gute Mannschaft haben und ich weiß nicht was für Spieler verpflichten, um um den Aufstieg mitzuspielen und auf der anderen Seite darf das Ganze nichts kosten. So funktioniert dies aber nicht.
Richtig. Bei einer auf den sportlichen Bereich ausgedehnten strikten Sparpolitik wuerden Ernst, Graudenz, Propheter, Vrgozic, Maier, Staffeldt und ggf. noch einige andere wohl kaum im momentanen Kader vorhanden sein.

Captain_Kirk
16.07.2015, 17:03
Richtig. Bei einer auf den sportlichen Bereich ausgedehnten strikten Sparpolitik wuerden Ernst, Graudenz, Propheter, Vrgozic, Maier, Staffeldt und ggf. noch einige andere wohl kaum im momentanen Kader vorhanden sein.

Das ist auch meines Erachtens nach der richtige Weg. Sportlicher Erfolg zieht Sponsoren und Zuschauer an, die das daraus entstehende Defizit wieder kompensieren können. Wir müssen so schnell wie möglich aus der 4. Liga raus. Solange die 3. Liga ohne Mäzen ebenfalls nur defizitär zu betreiben ist, müssen wir auch diese möglichst schnell hinter uns lassen. Das halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich. Das haben auch finanziell arg gebeutelte Vereine ohne Dosen- oder Softwaresponsoring schon erreicht. Hoffen wir alle zusammen das Beste für diese Saison :klatschen:

Aachener Alemanne
16.07.2015, 17:31
Das ist auch meines Erachtens nach der richtige Weg. Sportlicher Erfolg zieht Sponsoren und Zuschauer an, die das daraus entstehende Defizit wieder kompensieren können. Wir müssen so schnell wie möglich aus der 4. Liga raus. Solange die 3. Liga ohne Mäzen ebenfalls nur defizitär zu betreiben ist, müssen wir auch diese möglichst schnell hinter uns lassen. Das halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich. Das haben auch finanziell arg gebeutelte Vereine ohne Dosen- oder Softwaresponsoring schon erreicht. Hoffen wir alle zusammen das Beste für diese Saison :klatschen:

So ist es! Wir haben die Schlinge um den Hals und sind am Röcheln. Wir müssen aus dieser Liga raus und ein jeder weiss wie S.cheisse schwer das ist (insbesondere in unserer Liga). Steinborn hat es ja durch die Blumen gesagt: Du kriegst auf Regionalligaebene keine gute Sponsoren.
Ich hätte da von Infront etwas mehr Aktivität erwartet aber wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass sich keiner mehr für uns interessiert?!

Max
16.07.2015, 17:49
Das nennst du "gutes Augenmaß für unvermeidliche Risiken"?

Dieses glaube ich bei den derzeit Verantwortlichen zu sehen, ja. Um den einzelnen Etatposten geht es dabei gar nicht so sehr: Zum Beispiel sagt ja die Zuschauerzahl auch gar nichts über die Aet der verkauften Tickets aus.

Es ist aber ganz einfach: Was ist denn Dein Alternativvorschlag? Abschließen und Alemannia als erledigt betrachten?

Nochmal: Natürlich ist unsere Situation nach wie vor alles andere als gesichert. Ein Jahr nach der Insolvenz ist das für mich auch nicht überraschend. Du scheinst zu erwarten, dass jetzt erfolgreicher Fußball gespielt werden soll, ohne finanzielles Risiko einzugehen und ohne sich mit potentiellen Geldgebern auseinanderzusetzen. Wie soll das gehen?

Aix Trawurst
16.07.2015, 17:54
Nur mal so zu den Begrifflichkeiten, was unser ehemaliger Geschäftsführer Mronz uns Fans mit dem viel zitierten "Strukturellen Defizit" so an den Kopf geworfen hat:

Mit dem strukturellen Defizit wird der Teil des Gesamtdefizits der öffentlichen Haushalte mittels Zeitreihenverfahren ökonometrisch geschätzt, der dauerhaften Charakter hat, sich also nicht im Laufe eines Konjunkturzyklus (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/konjunkturzyklus.html) selbsttätig abbaut oder durch gesetzlich befristete Maßnahmen begründet ist. Das strukturelle Defizit entspricht also jenem Teil des Gesamtdefizits, der bei Normalauslastung des Produktionspotenzials (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/produktionspotenzial.html) besteht.

Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/3944/strukturelles-defizit-v12.html

Erstens scheint der Begriff des Strukturellen Defizits streng genommen ausschließlich auf Staatshaushalte anwendbar.
Zweitens lässt sich dieser Begriff im übertragenen Sinne wohl nur auf eine Art sinnvoll anwenden, nämlich dass dauerhaft mehr Geld ausgegeben als eingenommen wird und die Schulden dadurch stetig ansteigen.
- Und eben nicht, wie er bei Alemannia derzeit offenbar anwendung findet, dass es lediglich einen Schuldenstand gibt, der weiter verschleppt oder mehr oder weniger erfolgreich abgebaut wird.

Dem Interview von Steinborn und Skrzypski zufolge wird dieser Begriff des Strukturellen Defizits bei der Alemannia seit Mronz offenbar fälschlicher Weise dazu verwendet, um Schulden oder Verbindlichkeiten zu beschreiben, die während der letzten Saison aber angeblich doch immerhin ein gutes Stück weit verringert werden konnten.

Eigentlich müsste man den Begriff des Strukturellen Defizits aber genau genommen wohl so verstehen, dass der Schuldenstand dadurch kontinuierlich immer weiter ansteigen müsste. Denn ohne ansteigende Verschuldung kann es überhaupt kein Strukturelles Defizit geben (zumindest laut der Volkswirtschaftlichen Bedeutung des wissenschaftlichen Fachbegriffs).

Das konnte ich dazu jedenfalls im Internet mit meinen bescheidenen Laienkenntnissen rausfinden.
Und soviel zum Thema Begriffsverwirrung und zum Thema der seit der Insolvenz bei Alemannia so viel beschworenen Transparenz.

Aber der Mronz ist ja Fachmann und er wird schon ganz genau gewusst haben, warum er uns Fans solch einen Begriff vor den Latz geknallt hat. ...Und sei es möglicherweise auch nur um Fachkompetenz vorzugaukeln.

tivolino
16.07.2015, 18:11
Dann erkläre mir doch mal bitte, wie du knapp ein Jahr nach der Planinsolvenz eine Unterdeckung vermeiden willst. Planinsolvenz heißt ja, dass ich die Gesellschaft nicht liquidiere, sondern die Ansprüche der Gläubiger gemäß Insolvenzrecht abarbeite und die Gesellschaft weiter besteht. D.h. alle Arbeitsverträge in der Verwaltung der GmbH haben auch weiterhin Gültigkeit. Du kannst also nicht hingehen uns sagen: sehr geehrter Herr Ticketmanager XY, hier sind ihre Papiere. Eine Abfindung können sie sich in die Haare schmieren. Solange man also so einen Wasserkopf mit sich mitführen muss, wird auch kaum eine kostendeckende Arbeit (ohne Einnahmen aus Fernsehgeldern) möglich sein. Das ist das von Mönig und Mönning angesprochene strukturelle Defizit, dass wir auch so lange noch vor uns her schieben, bis ein Großteil des Verwaltungspersonals abgestoßen werden kann. Dazu kommen noch Ansprüche von entlassenen Trainern etc. pp. Die Unterdeckung wird uns also noch eine Weile begleiten. Wichtig ist, dass die gesamten Schulden nicht die wirtschaftliche Kraft der GmbH übersteigen dürfen. Dann wären wir wieder insolvent. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Das, was du über den personallen Wasserkopf schreibst, ist einfach nur hanebüchener Unfug. Die Zahl der Mitarbeiter ist zunächst von 157 auf unter 100 und dann noch mal um 13 reduziert worden.
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-Aachen-passt-Personalbedarf-an-die-4-Liga-an-21986y/

Aix-la-Chapelle
16.07.2015, 18:35
Das, was du über den personallen Wasserkopf schreibst, ist einfach nur hanebüchener Unfug. Die Zahl der Mitarbeiter ist zunächst von 157 auf unter 100 und dann noch mal um 13 reduziert worden.
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-Aachen-passt-Personalbedarf-an-die-4-Liga-an-21986y/

Also unter 100, sagen wir mal 95, und dann noch 13 weniger, macht also ca. 82 Mitarbeiter.

Für einen Viertligisten immer noch viel zu viel.

Aix Trawurst
16.07.2015, 18:37
Also unter 100, sagen wir mal 95, und dann noch 13 weniger, macht also ca. 82 Mitarbeiter.

Für einen Viertligisten immer noch viel zu viel.

Und zieht man von der Gesamtzahl der Mitarbeiter die Spieler und Trainer und Betreuer der ersten und zweiten Mannschaft ab, dann verbleibt ein "Wasserkopf" von....???

Max
16.07.2015, 18:46
Also unter 100, sagen wir mal 95, und dann noch 13 weniger, macht also ca. 82 Mitarbeiter.



Für einen Viertligisten immer noch viel zu viel.

Und genau darum ist das gerade auch Spekulation. Wer einmal auf der Geschäftsstelle war, der weiß, wie die Sache geschrumpft ist. Über 80 Mitarbeiter kann man da nur lachen, 8 kommen der Sache schon näher - ohne Spieler, Trainer, Jugendtrainer...

Trotzdem: Andere Regionalligisten haben einen festen Mitarbeiter auf der GS. Aber die verkaufen auch keine Fanartikel in unserem Ausmaß, betreiben kein NLZ...

Aix-la-Chapelle
16.07.2015, 18:46
Und zieht man von der Gesamtzahl der Mitarbeiter die Spieler und Trainer und Betreuer der ersten und zweiten Mannschaft ab, dann verbleibt ein "Wasserkopf" von....???

Bist du dir ganz sicher, dass Spieler, Trainer, Betreuer etc. dazugehören und das nicht das Personal in Verwaltung, Merchandising, Fanshop, Ticketing etc.pp. ist?

Aix Trawurst
16.07.2015, 18:48
Und genau darum ist das gerade auch Spekulation. Wer einmal auf der Geschäftsstelle war, der weiß, wie die Sache geschrumpft ist. Über 80 Mitarbeiter kann man da nur lachen, 8 kommen der Sache schon näher.

Und ganz abgesehen davon arbeiten von den verbliebenen Mitarbeitern auch längst nicht alle in Vollzeit. ;)

Aix Trawurst
16.07.2015, 18:52
Bist du dir ganz sicher, dass Spieler, Trainer, Betreuer etc. dazugehören und das nicht das Personal in Verwaltung, Merchandising, Fanshop, Ticketing etc.pp. ist?

Gegenfrage, hast Du behauptet es wären für einen Viertligisten zu viele Mitarbeiter oder Ich?

Wer von uns beiden hat hier also eine Schlussfolgerung getätigt, die es erst einmal zu verifizieren gilt und wer nicht?

Ich gehe jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils weiterhin erst einmal davon aus, dass die Gesamtzahl der Mitarbeiter der GmbH mit genau der Anzahl derer übereinstimmt, die einen gültigen Arbeitsvertrag mit der GmbH abgeschlossen haben, egal in welcher Funktion.

Max
16.07.2015, 18:55
Bist du dir ganz sicher, dass Spieler, Trainer, Betreuer etc. dazugehören und das nicht das Personal in Verwaltung, Merchandising, Fanshop, Ticketing etc.pp. ist?

Wenn Du glaubst, dass in den genannten Bereichen bei der Alemannia derzeit 80 Leute arbeiten, dann wird mir so einiges klar.

tivolino
16.07.2015, 18:59
Dieses glaube ich bei den derzeit Verantwortlichen zu sehen, ja. Um den einzelnen Etatposten geht es dabei gar nicht so sehr: Zum Beispiel sagt ja die Zuschauerzahl auch gar nichts über die Aet der verkauften Tickets aus.

Es ist aber ganz einfach: Was ist denn Dein Alternativvorschlag? Abschließen und Alemannia als erledigt betrachten?

Nochmal: Natürlich ist unsere Situation nach wie vor alles andere als gesichert. Ein Jahr nach der Insolvenz ist das für mich auch nicht überraschend. Du scheinst zu erwarten, dass jetzt erfolgreicher Fußball gespielt werden soll, ohne finanzielles Risiko einzugehen und ohne sich mit potentiellen Geldgebern auseinanderzusetzen. Wie soll das gehen?

Ein konkreter Vorschlag von mir lautet, dass sich der e.V. an den Kosten für das NLZ beteiligt. Ich schätze mal, dass unter den derzeit rund 6700 Mitgliedern des e.V. mindestens 4500 reine Fußballfans mit passiver Mitgliedschaft sind, die dem Verein im Jahr rund 250.000 Euro in die Kasse spülen. Was passiert mit diesem Geld? Die passiven Mitglieder bekommen für ihren Beitrag vom Verein keine Gegenleistung und verursachen abesehen von den Portokosten für die JHV-Einladung praktisch keine Unkosten. Die GmbH - nicht der e.V. - gewährt diesen Mitgliedern aber nicht unbeträchtliche Vergünstigungen und muss zudem das NLZ allein finanzieren. Da wäre es meiner Ansicht nach durchaus angebracht, wenn sich der e.V. beispielsweise an den Honoraren für die Jugendtrainer etc. beteiligen würde.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass um des sportlichen Erfolges willen ein gewisses Risiko gefahren werden muss. Wenn ich in meinem Schreiben zur Dauerkartenverlängerung aber lese, dass man dank der tollen Fans sämtliche Zuschauerrekorde in der 4. Liga gebrochen habe, und wenn ich dann höre, dass selbst nach einer solche Rekordsaison noch ein Minus übrig bleibt, werde ich nachdenklich. Was muss eigentlich noch passieren, damit Alemannia Aachen mal eine Saison ohne Verlust abschließt? Wenn nicht jetzt, wann dann?
Und es ist ja auch keineswegs so, dass das finanzielle Risiko, das wir jetzt eingehen, irgendeine Erfolgsgarantie nach sich zieht. Garantiert sind nur die Schulden, die von Jahr zu Jahr steigen. Viktoria Köln zeigt lange genug, dass die teuerste Mannschaft nicht automatisch aufsteigt. Aber die Kölner können sich die teure Mannschaft dank Wernze wenigstens leisten, während wir unsere auf Pump finanzieren müssen.

Aix-la-Chapelle
16.07.2015, 19:02
Gegenfrage, hast Du behauptet es wären für einen Viertligisten zu viele Mitarbeiter oder Ich?

Wer von uns beiden hat hier also eine Schlussfolgerung getätigt, die es erst einmal zu verifizieren gilt und wer nicht?

Ich gehe jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils weiterhin erst einmal davon aus, dass die Gesamtzahl der Mitarbeiter der GmbH mit genau der Anzahl derer übereinstimmt, die einen gültigen Arbeitsvertrag mit der GmbH abgeschlossen haben, egal in welcher Funktion.

Das habe ich zwar anders verstanden, aber selbst wenn das so sein sollte, und wir 25 Spieler, 3 Trainer und 4 Physios/Konditionstrainer o.ä. abziehen, landen wir bei ca. 50. Das wird immer noch kaum ein anderer Viertligist als Wasserkopf mit unterhalten.

Max
16.07.2015, 19:02
Ein konkreter Vorschlag von mir lautet, dass sich der e.V. an den Kosten für das NLZ beteiligt. Ich schätze mal, dass unter den derzeit rund 6700 Mitgliedern des e.V. mindestens 4500 reine Fußballfans mit passiver Mitgliedschaft sind, die dem Verein im Jahr rund 250.000 Euro in die Kasse spülen. Was passiert mit diesem Geld? Die passiven Mitglieder bekommen für ihren Beitrag vom Verein keine Gegenleistung und verursachen abesehen von den Portokosten für die JHV-Einladung praktisch keine Unkosten. Die GmbH - nicht der e.V. - gewährt diesen Mitgliedern aber nicht unbeträchtliche Vergünstigungen und muss zudem das NLZ allein finanzieren. Da wäre es meiner Ansicht nach durchaus angebracht, wenn sich der e.V. beispielsweise an den Honoraren für die Jugendtrainer etc. beteiligen würde.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass um des sportlichen Erfolges willen ein gewisses Risiko gefahren werden muss. Wenn ich in meinem Schreiben zur Dauerkartenverlängerung aber lese, dass man dank der tollen Fans sämtliche Zuschauerrekorde in der 4. Liga gebrochen habe, und wenn ich dann höre, dass selbst nach einer solche Rekordsaison noch ein Minus übrig bleibt, werde ich nachdenklich. Was muss eigentlich noch passieren, damit Alemannia Aachen mal eine Saison ohne Verlust abschließt? Wenn nicht jetzt, wann dann?
Und es ist ja auch keineswegs so, dass das finanzielle Risiko, das wir jetzt eingehen, irgendeine Erfolgsgarantie nach sich zieht. Garantiert sind nur die Schulden, die von Jahr zu Jahr steigen. Viktoria Köln zeigt lange genug, dass die teuerste Mannschaft nicht automatisch aufsteigt. Aber die Kölner können sich die teure Mannschaft dank Wernze wenigstens leisten, während wir unsere auf Pump finanzieren müssen.

Ein, wie ich finde, gutes und vernünftiges Posting. Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass das Verhältnis zwischen TSV und GmbH fair und ausgeglichen sein muss. Ich bin mir sicher, dass die Geschäftsführung und der Schatzmeister dazu im Austausch stehen. Klar ist aber auch, und die Zahlen sind ja bekannt: halbe Millionen sind beim TSV jetzt auch nicht zu holen.

Harvey Specter
16.07.2015, 19:03
Laut Jahresabschluss 2012 hatte Alemannia durchschnittlich 95 Mitarbeiter (45 Fußballer und 50 übrige Mitarbeiter). Im Vorjahr (2011) waren es 97 Mitarbeiter (45 Fußballer und 52 übrige Mitarbeiter).

Unter den "übrigen Mitarbeitern" werden auch Zeug- und Platzwarte sowie Trainer und andere Helferlein zu finden sein und dann verbleibt auch noch ein Rest an Mitarbeitern der Geschäftsstelle.

Aix-la-Chapelle
16.07.2015, 19:07
Wenn Du glaubst, dass in den genannten Bereichen bei der Alemannia derzeit 80 Leute arbeiten, dann wird mir so einiges klar.

Nämlich was?

Harvey Specter
16.07.2015, 19:10
Ein konkreter Vorschlag von mir lautet, dass sich der e.V. an den Kosten für das NLZ beteiligt. Ich schätze mal, dass unter den derzeit rund 6700 Mitgliedern des e.V. mindestens 4500 reine Fußballfans mit passiver Mitgliedschaft sind, die dem Verein im Jahr rund 250.000 Euro in die Kasse spülen. Was passiert mit diesem Geld? Die passiven Mitglieder bekommen für ihren Beitrag vom Verein keine Gegenleistung und verursachen abesehen von den Portokosten für die JHV-Einladung praktisch keine Unkosten. Die GmbH - nicht der e.V. - gewährt diesen Mitgliedern aber nicht unbeträchtliche Vergünstigungen und muss zudem das NLZ allein finanzieren. Da wäre es meiner Ansicht nach durchaus angebracht, wenn sich der e.V. beispielsweise an den Honoraren für die Jugendtrainer etc. beteiligen würde.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass um des sportlichen Erfolges willen ein gewisses Risiko gefahren werden muss. Wenn ich in meinem Schreiben zur Dauerkartenverlängerung aber lese, dass man dank der tollen Fans sämtliche Zuschauerrekorde in der 4. Liga gebrochen habe, und wenn ich dann höre, dass selbst nach einer solche Rekordsaison noch ein Minus übrig bleibt, werde ich nachdenklich. Was muss eigentlich noch passieren, damit Alemannia Aachen mal eine Saison ohne Verlust abschließt? Wenn nicht jetzt, wann dann?
Und es ist ja auch keineswegs so, dass das finanzielle Risiko, das wir jetzt eingehen, irgendeine Erfolgsgarantie nach sich zieht. Garantiert sind nur die Schulden, die von Jahr zu Jahr steigen. Viktoria Köln zeigt lange genug, dass die teuerste Mannschaft nicht automatisch aufsteigt. Aber die Kölner können sich die teure Mannschaft dank Wernze wenigstens leisten, während wir unsere auf Pump finanzieren müssen.

Gleiche Intention, anderer Ansatz:
Wie wäre es, wenn man mal überlegt und prüft die Mannschaften bis zur U17 oder so evtl. wieder in den TSV zurückzuholen? Bei anderen Ausgliederungen wurden bis zur C-Jugend die Mannschaften im Verein gelassen. Kurz vor der Ausgliederung hat Soiron im InDerPratsch-Interview dies damals auch so skizziert, wenn ich mich richtig erinnere, aber es wurde dann doch anders und auch untypisch gemacht. Dann wäre zumindest der TSV wieder für diese Mannschaften zuständig und das Prozedere wäre gradliniger.

Aix Trawurst
16.07.2015, 19:12
Das habe ich zwar anders verstanden, aber selbst wenn das so sein sollte, und wir 25 Spieler, 3 Trainer und 4 Physios/Konditionstrainer o.ä. abziehen, landen wir bei ca. 50. Das wird immer noch kaum ein anderer Viertligist als Wasserkopf mit unterhalten.

Also wenn man einfach mal die Homepage anschaut und davon ausgeht, dass jeder Spieler einen (wie auch immer lukrativ oder mikrig entlohnten) Arbeitsvertrag hat, dann finden sich dort in der ersten und zweiten Mannschaft zusammen mit Betreuern 43 Angestellte, dazu 13 Mitarbeiter aufgelistet beim Nachwuchsleistungszentrum, dazu kommen dann noch die Physios und Mannschaftsärzte und Hausmeister Krause... und selbstverständlich Klitzpera und Skrzypski...

Max
16.07.2015, 19:17
Nämlich was?

Dass Dir, vorsichtig ausgedrückt, in der einen oder anderen Frage der Maßstab abhanden gekommen ist. Ich sage Dir, und das kannst Du mir glauben oder es lassen (aber ich bin, glaube ich, halbwegs gut informiert): Außerhalb der Bereiche "Trainer und Spieler" sind Zahlen wie 80 oder auch nur 50 Mitarbeiter meilenweit von der Realität entfernt. Kalkuliere mal mit der Anzahl 10-20, wobei davon lange nicht alle Vollzeitstellen besetzen.

Achim F.
16.07.2015, 19:32
Dass Dir, vorsichtig ausgedrückt, in der einen oder anderen Frage der Maßstab abhanden gekommen ist. Ich sage Dir, und das kannst Du mir glauben oder es lassen (aber ich bin, glaube ich, halbwegs gut informiert): Außerhalb der Bereiche "Trainer und Spieler" sind Zahlen wie 80 oder auch nur 50 Mitarbeiter meilenweit von der Realität entfernt. Kalkuliere mal mit der Anzahl 10-20, wobei davon lange nicht alle Vollzeitstellen besetzen.

Einige arbeiten sogar in Doppelfunktion und das für eher kleines Geld!

Aix-la-Chapelle
16.07.2015, 19:32
Dass Dir, vorsichtig ausgedrückt, in der einen oder anderen Frage der Maßstab abhanden gekommen ist. Ich sage Dir, und das kannst Du mir glauben oder es lassen (aber ich bin, glaube ich, halbwegs gut informiert): Außerhalb der Bereiche "Trainer und Spieler" sind Zahlen wie 80 oder auch nur 50 Mitarbeiter meilenweit von der Realität entfernt. Kalkuliere mal mit der Anzahl 10-20, wobei davon lange nicht alle Vollzeitstellen besetzen.

Wenn dem so sein sollte musst du einem mal erklären, woher das strukturelle Defizit herkommt. Das Stadion ist zum Großteil subventioniert, die Zuschauereinnahmen sind unerreicht in der vierten Liga.

Aix Trawurst
16.07.2015, 19:35
Wenn dem so sein sollte musst du einem mal erklären, woher das strukturelle Defizit herkommt. Das Stadion ist zum Großteil subventioniert, die Zuschauereinnahmen sind unerreicht in der vierten Liga.

Das mit dem Strukturellen Defizit ist halt eine ganz besonders interessante und spezielle Frage. Aber dazu habe ich gerade erst eine Seite weiter vorn folgendes geschrieben:
http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=492210&postcount=1870

tivolino
16.07.2015, 19:53
Wenn dem so sein sollte musst du einem mal erklären, woher das strukturelle Defizit herkommt. Das Stadion ist zum Großteil subventioniert, die Zuschauereinnahmen sind unerreicht in der vierten Liga.

Wo das Defizit herkommt?

1. das NLZ ist zu teuer.
2. die 1. Mannschaft ist zu teuer.

So einfach ist das.

Aachener Alemanne
16.07.2015, 20:41
Wo das Defizit herkommt?

1. das NLZ ist zu teuer.
2. die 1. Mannschaft ist zu teuer.

So einfach ist das.

Dann erkläre mir mal wo man einsparen soll. Das NLZ ist extrem wichtig und die erste Mannschaft sowieso. Ach so... jetzt habe ich den Sarkasmus verstanden...;) Dauert bei mir immer was länger. :biggrins:

Wolfgang
16.07.2015, 21:05
Laut Jahresabschluss 2012 hatte Alemannia durchschnittlich 95 Mitarbeiter (45 Fußballer und 50 übrige Mitarbeiter). Im Vorjahr (2011) waren es 97 Mitarbeiter (45 Fußballer und 52 übrige Mitarbeiter).

Unter den "übrigen Mitarbeitern" werden auch Zeug- und Platzwarte sowie Trainer und andere Helferlein zu finden sein und dann verbleibt auch noch ein Rest an Mitarbeitern der Geschäftsstelle.

2011/2012 haben wir noch 2. Liga gespielt. Die hohe Zahl der Gehaltsempfänger war ja eins unserer vielen Probleme.

Wolfgang
16.07.2015, 21:07
Dann erkläre mir mal wo man einsparen soll. Das NLZ ist extrem wichtig und die erste Mannschaft sowieso. Ach so... jetzt habe ich den Sarkasmus verstanden...;) Dauert bei mir immer was länger. :biggrins:
Aus dem Grund heißt ja auch: Auf Dauer können wir in der 4. Liga nicht existieren. Jedenfalls nicht mit dem aktuellen Etat.

Aachener Alemanne
16.07.2015, 21:25
Aus dem Grund heißt ja auch: Auf Dauer können wir in der 4. Liga nicht existieren. Jedenfalls nicht mit dem aktuellen Etat.

Ach was Wolle, was meinste warum mir und vielen anderen der A.rsch auf Grundeis geht?? Wir müssen da raus und wir alle wissen wie un.fu.cking schwer und auch noch ungerecht ist!
Ich mache keinen auf Jammertitte aber wäre ich vor zwei Jahren Fan von Lotte gewesen, hätte ich mal eben ins Essen gegöbelt. Verlierst kein Spiel und vergeigst es knapp gegen die Neu-Millionäre aus Leipzig. Ich glaub ich würde mich erhängen!!

Aix-la-Chapelle
16.07.2015, 21:32
Wo das Defizit herkommt?

1. das NLZ ist zu teuer.
2. die 1. Mannschaft ist zu teuer.

So einfach ist das.

Die erste Mannschaft zu teuer ??? Bei den Einnahmen, die wir durch annähernd 11.000 Zuschauer haben? Wohlgemerkt im Schnitt pro Spiel und nicht wie andere insgesamt in der ganzen Saison. Die dann doch lange u. teilweise prominente Sponsorenliste nicht mal mit berücksichtigt.

Captain_Kirk
16.07.2015, 22:04
Wo das Defizit herkommt?

1. das NLZ ist zu teuer.
2. die 1. Mannschaft ist zu teuer.

So einfach ist das.

Das ist mit Sicherheit richtig. Aber ein DFB-zertifiziertes NLZ ist leider nunmal bei einem Verein wie Alemannia Aachen notwendig. Die Früchte daraus ernten wir jedes Jahr, indem wir 3-4 Spieler hochziehen, für deren Positionen wir sonst teure Externe holen müssten.

Die erste Mannschaft ist zu teuer. Das glaube ich nur bedingt. Es ist richtig, dass wir in Beine investieren. Aber ich denke die Beine, die wir da haben, sind nicht teurer als das, was Rot-Weiß Oberhausen oder so aufbietet. Jedenfalls sind wir meiner Meinung nach etatmäßig hinter Essen und Köln unterwegs. Und Essen kann ein gültiger Maßstab für uns sein. Die Bedingungen sind annähernd identisch (Zuschauerzahl, Stadion"miete" etc.).

Wo versickert das Geld aus Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen also. Sicherlich wie du beschrieben hast in NLZ und 1. Mannschaft. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Schlankheitskur in der Verwaltung noch nicht abgeschlossen ist. Ein weiteres Problem ist der Mindestlohn schätze ich. Jeder Kartenabreißer, jeder Stadionkehrer, jede VIP-Tante bekommt jetzt 8,50€. Das trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Aber meine Meinung ist auch, dass wir solange kein großes Problem haben, wie uns das Defizit nicht über den Kopf wächst. Die einfachste Lösung ist: raus aus der Liga und aus der darüber auch.

littlefatman
16.07.2015, 23:51
Und ganz abgesehen davon arbeiten von den verbliebenen Mitarbeitern auch längst nicht alle in Vollzeit. ;)

Gab es eigentlich mal Leute die gewillt gewesen wären sich ehrenamtlich
zu engagieren ?

Ja nee ... wär mir auch zu "unprofessionell" ....

a.tetzlaff
17.07.2015, 00:01
2011/2012 haben wir noch 2. Liga gespielt. Die hohe Zahl der Gehaltsempfänger war ja eins unserer vielen Probleme.

Die hohe Zahl der Mitarbeiter, teilweise mit hohen Gehältern, wurde von Kraemer, Heyen und Co bis zum bitteren Ende immer bestritten.

Von den 30 Dienstwagen zur Privatnutzung rede ich ja garnicht.

tjangoxxl
17.07.2015, 08:28
Wenn dem so sein sollte musst du einem mal erklären, woher das strukturelle Defizit herkommt. Das Stadion ist zum Großteil subventioniert, die Zuschauereinnahmen sind unerreicht in der vierten Liga.

Anscheinend müssig, aber gerne zum x-ten Mal...

Als die Insolvenz abgeschlossen wurde, war alles auf 0 gesetzt. Trotzdem musst Du auch während der Sommerpause Gehälter und die laufenden Kosten begleichen. Dafür wurde zum Beispiel damals ein Kredit aufgenommen, damit man über die Sommerpause kam-ich meine etwas im Kopf zu haben von 300.000€??:confused::confused:

Letzte Saison hatten wir einen echten Boom, aber Rückstände müssen auch erstmal aufgearbeitet werden.

Ich glaube, dass da im Moment niemand Kohle verbrennt, sondern sehr nachhaltig und vernünftig gearbeitet wird.

Und der Kader den wir haben, entspricht nicht wirklich Regionalligaverhältnissen. Der von Dir geforderte 5. oder 6. überdurchschnittliche Stürmer ( ohne den wir es ja nicht schaffen werden ), würde unser Budget mit Sicherheit auch zusätzlich belasten. Aus solchen Sachen entstehen strukturelle Defizite.

Schorsch
17.07.2015, 08:34
Anscheinend müssig, aber gerne zum x-ten Mal...

Als die Insolvenz abgeschlossen wurde, war alles auf 0 gesetzt. Trotzdem musst Du auch während der Sommerpause Gehälter und die laufenden Kosten begleichen. Dafür wurde zum Beispiel damals ein Kredit aufgenommen, damit man über die Sommerpause kam-ich meine etwas im Kopf zu haben von 300.000€??:confused::confused:

Letzte Saison hatten wir einen echten Boom, aber Rückstände müssen auch erstmal aufgearbeitet werden.

Ich glaube, dass da im Moment niemand Kohle verbrennt, sondern sehr nachhaltig und vernünftig gearbeitet wird.

Und der Kader den wir haben, entspricht nicht wirklich Regionalligaverhältnissen. Der von Dir geforderte 5. oder 6. überdurchschnittliche Stürmer ( ohne den wir es ja nicht schaffen werden ), würde unser Budget mit Sicherheit auch zusätzlich belasten. Aus solchen Sachen entstehen strukturelle Defizite.

Danke Danke Danke ! So siehts aus. Gut auf den Punkt gebracht.

Aix Trawurst
17.07.2015, 13:58
Gab es eigentlich mal Leute die gewillt gewesen wären sich ehrenamtlich
zu engagieren ?

Ja nee ... wär mir auch zu "unprofessionell" ....

Du kannst Dich ja gerne mal bei der IG melden, es gibt immer was zu tun. ;)

Kosh
10.08.2015, 15:58
Die Dauer der Sperre für Ernst halte ich für extrem übertrieben!

4 Spiele Sperre für den dezenten Hinweis doch mal einen Augenarzt aufzusuchen!? Geht's noch?

ErwinvdB
10.08.2015, 19:24
Die Dauer der Sperre für Ernst halte ich für extrem übertrieben!

4 Spiele Sperre für den dezenten Hinweis doch mal einen Augenarzt aufzusuchen!? Geht's noch?

Das ist das Mindestmaß nach Schiedsrichterbeleidigung.

Kaiser Wilhelm
10.08.2015, 19:46
Das ist das Mindestmaß nach Schiedsrichterbeleidigung.

Da war keine Beleidung, das war eine Tatsachenentscheidung. :clown:

Kosh
29.08.2015, 22:23
Der Bericht von Reviersport ist extrem oberflächlich und enthält nichts über die Tatsache, dass das zerschneiden einer Roda-Fahne der eigentliche Auslöser der ganzen Aktion war!

Nicht falsch verstehen bitte, ich entschuldige hier in keinster Weise das Verhalten einiger Schwachmaten aber man muss auch erwähnen, dass hier auf Seiten der Dortmunder Fans eine Mitverantwortung vorliegt!

Death Dealer
29.08.2015, 23:49
Für mich gibt es kein entschuldigen oder rechtfertigen für ein solches Verhalten.

Schön das die Strafe wieder alle treffen wird und die Täter wieder nichts lernen werden und dem Verein weiter schaden. kotz

Aix-la-Chapelle
30.08.2015, 02:40
Der Bericht von Reviersport ist extrem oberflächlich und enthält nichts über die Tatsache, dass das zerschneiden einer Roda-Fahne der eigentliche Auslöser der ganzen Aktion war!

Nicht falsch verstehen bitte, ich entschuldige hier in keinster Weise das Verhalten einiger Schwachmaten aber man muss auch erwähnen, dass hier auf Seiten der Dortmunder Fans eine Mitverantwortung vorliegt!

Meine Fresse, mir ist auch schon mal ein Fähnchen abhanden gekommen und eingerissen. Und, ist das ein Grund, Ordner zu verletzen, fast einen Spielabbruch zu provozieren und anschließend der Alemannia die Unterstützung zu versagen.

Itchymann
30.08.2015, 02:52
Meine Fresse, mir ist auch schon mal ein Fähnchen abhanden gekommen und eingerissen. Und, ist das ein Grund, Ordner zu verletzen, fast einen Spielabbruch zu provozieren und anschließend der Alemannia die Unterstützung zu versagen.

Der Bericht von reviersport ist in jedem Falle unvollständig. Das steht fest. Aber wer hat von dem Schmierblatt auch was anderes erwartet?

I LOV IT
09.09.2015, 18:27
Das stimmt, weiss aber nicht ob man den Text einfach kopieren darf.
Urteil wohl erst nächste Woche. Warum, dürfte ausser den Schwachköpfen jedem klar sein.
Der Termin stand bereits vor dem Spiel fest.

Aix-la-Chapelle
14.09.2015, 15:30
Kommentar
http://ueberdachte.com/2015/09/14/al...dominik-ernst/ (http://ueberdachte.com/2015/09/14/alemannia-aachen-niederlage-fc-koeln-unruhe-frederic-loehe-dominik-ernst/)

Zweite Niederlage in Folge: Alemannia Aachen schlägt sich selbst

Kann man sicherlich so sehen.

Allerdings auch so: Der gute alte Felix Magath wäre damit anders umgegangen. Wären zwei Spieler zu spät zum Training erschienen, der hätte sie im nächsten Spiel nicht suspendiert.

Im Gegenteil. Der hätte sie zunächst ab sofort ins Sondertraining durch den Wald gescheucht und Medizinbälle den Berg rauf und runter schleppen lassen und sie dann erst recht mit der Vorgabe ins Spiel gebracht, sich dort den Allerwertesten aufzurreißen, ansonsten gäbe es eine weitere komplette Woche Wald und Medizinbälle schleppen.

Und auf eines kannst du dich verlassen. Die hätten sich im Spiel den Allerwertesten aufgerissen und kein anderer Spieler hätte sich in Zukunft getraut, noch mal ohne Entschuldigung zu spät zum Training zu erscheinen.

So wie es jetzt gelaufen ist, haben sich alle Beteiligten selbst geschadet, Benbennek, die beiden Spieler und die Alemannia.

golfyankee
14.09.2015, 16:18
Kommentar
http://ueberdachte.com/2015/09/14/al...dominik-ernst/ (http://ueberdachte.com/2015/09/14/alemannia-aachen-niederlage-fc-koeln-unruhe-frederic-loehe-dominik-ernst/)

Zweite Niederlage in Folge: Alemannia Aachen schlägt sich selbst

Kann man sicherlich so sehen.

Allerdings auch so: Der gute alte Felix Magath wäre damit anders umgegangen. Wären zwei Spieler zu spät zum Training erschienen, der hätte sie im nächsten Spiel nicht suspendiert.

Im Gegenteil. Der hätte sie zunächst ab sofort ins Sondertraining durch den Wald gescheucht und Medizinbälle den Berg rauf und runter schleppen lassen und sie dann erst recht mit der Vorgabe ins Spiel gebracht, sich dort den Allerwertesten aufzurreißen, ansonsten gäbe es eine weitere komplette Woche Wald und Medizinbälle schleppen.

Und auf eines kannst du dich verlassen. Die hätten sich im Spiel den Allerwertesten aufgerissen und kein anderer Spieler hätte sich in Zukunft getraut, noch mal ohne Entschuldigung zu spät zum Training zu erscheinen.

So wie es jetzt gelaufen ist, haben sich alle Beteiligten selbst geschadet, Benbennek, die beiden Spieler und die Alemannia.


Deinem Schlusssatz möchte ich aber ganz entschieden widersprechen ! Den Schaden angerichtet haben ausschliesslich die 2 Spieler und keinesfalls Benbennek. Ihm blieb doch gar nichts anderes übrig, als die für das Spiel zu suspendieren. Quasi nach dem Motto : Wehret den Anfängen. Was wäre es denn für ein fatales Signal gewesen, dieses Fehlverhalten unsanktioniert zu lassen ? :verwirrt:

tivolino
14.09.2015, 16:22
Deinem Schlusssatz möchte ich aber ganz entschieden widersprechen ! Den Schaden angerichtet haben ausschliesslich die 2 Spieler und keinesfalls Benbennek. Ihm blieb doch gar nichts anderes übrig, als die für das Spiel zu suspendieren. Quasi nach dem Motto : Wehret den Anfängen. Was wäre es denn für ein fatales Signal gewesen, dieses Fehlverhalten unsanktioniert zu lassen ? :verwirrt:

Aber wäre eine happige Geldstrafe und ein noch happigeres Straftraining nicht sinnvoller gewesen?

ZappelPhilipp
14.09.2015, 16:31
Deinem Schlusssatz möchte ich aber ganz entschieden widersprechen ! Den Schaden angerichtet haben ausschliesslich die 2 Spieler und keinesfalls Benbennek. Ihm blieb doch gar nichts anderes übrig, als die für das Spiel zu suspendieren. Quasi nach dem Motto : Wehret den Anfängen. Was wäre es denn für ein fatales Signal gewesen, dieses Fehlverhalten unsanktioniert zu lassen ? :verwirrt:

Das sehe ich immer noch genau wie Du.

Aber wäre eine happige Geldstrafe und ein noch happigeres Straftraining nicht sinnvoller gewesen?

Nein, warum? Hätten wir dann automatisch gewonnen?
Und wenn es trotz der Sanktionen gewonnen worden wäre, alle würden dem Trainer wohl auf die Schulter klopfen.

Sei es drum. Ich hoffe, die Spieler haben daraus gelernt. Es kann doch nicht so schwer sein, pünktlich beim Training zu erscheinen. Ich ahne eher so etwas wie mangelnde Disziplin im Kader ... Und das kann ganz schön nach hinten los gehen.

golfyankee
14.09.2015, 16:32
Aber wäre eine happige Geldstrafe und ein noch happigeres Straftraining nicht sinnvoller gewesen?

Ich denke nicht, denn dann könnte man sich ja künftig quasi freikaufen.

wilsberg
14.09.2015, 16:36
Aber wäre eine happige Geldstrafe und ein noch happigeres Straftraining nicht sinnvoller gewesen?

Das kommt ja auch auf den Vertrag an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die soetwas bei einer einmaligen Verfehlung hergeben.

a.tetzlaff
14.09.2015, 16:57
Das kommt ja auch auf den Vertrag an. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die soetwas bei einer einmaligen Verfehlung hergeben.

Sowas steht doch nicht im Vertrag.
Normalerweise gibt es aber zuerst mal eine Abmahnung.

Aix-la-Chapelle
14.09.2015, 17:11
Deinem Schlusssatz möchte ich aber ganz entschieden widersprechen ! Den Schaden angerichtet haben ausschliesslich die 2 Spieler und keinesfalls Benbennek. Ihm blieb doch gar nichts anderes übrig, als die für das Spiel zu suspendieren. Quasi nach dem Motto : Wehret den Anfängen. Was wäre es denn für ein fatales Signal gewesen, dieses Fehlverhalten unsanktioniert zu lassen ? :verwirrt:

Nun denn, von unsanktioniert lassen war ja auch nicht die Rede, und wie so was aussehen kann, habe ich vor dem Schlusssatz hinlänglich beschrieben.

Fritzhuber
14.09.2015, 18:59
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Klueh-Security-wird-neuer-Sicherheitspartner-23014j/

wilsberg
14.09.2015, 19:28
Sowas steht doch nicht im Vertrag.
Normalerweise gibt es aber zuerst mal eine Abmahnung.

Das meinte ich ja damit.

chris2010
14.09.2015, 19:29
Kommentar
http://ueberdachte.com/2015/09/14/al...dominik-ernst/ (http://ueberdachte.com/2015/09/14/alemannia-aachen-niederlage-fc-koeln-unruhe-frederic-loehe-dominik-ernst/)

Zweite Niederlage in Folge: Alemannia Aachen schlägt sich selbst

Kann man sicherlich so sehen.

Allerdings auch so: Der gute alte Felix Magath wäre damit anders umgegangen. Wären zwei Spieler zu spät zum Training erschienen, der hätte sie im nächsten Spiel nicht suspendiert.

Im Gegenteil. Der hätte sie zunächst ab sofort ins Sondertraining durch den Wald gescheucht und Medizinbälle den Berg rauf und runter schleppen lassen und sie dann erst recht mit der Vorgabe ins Spiel gebracht, sich dort den Allerwertesten aufzurreißen, ansonsten gäbe es eine weitere komplette Woche Wald und Medizinbälle schleppen.

Und auf eines kannst du dich verlassen. Die hätten sich im Spiel den Allerwertesten aufgerissen und kein anderer Spieler hätte sich in Zukunft getraut, noch mal ohne Entschuldigung zu spät zum Training zu erscheinen.

So wie es jetzt gelaufen ist, haben sich alle Beteiligten selbst geschadet, Benbennek, die beiden Spieler und die Alemannia.

Allerdings war es das Abschlusstraining; wann hätte er sie denn scheuchen sollen? Zu Fuß nach Köln laufen? Dann hätten sie auch nicht spielen können...
Klar, man kann so Dinge komplett intern regeln, aber so was hat die Alemannia ja eigentlich noch nie hingekriegt. Für mich klingt es im Interview danach, als sei das nicht das erste Mal gewesen, und dann muss ein Trainer auch mal intensiver und auch öffentlich reagieren - das kriegen ja auch Leute mit, wenn die Jungs mehrfach zu spät kommen, von den anderen Spielern mal ganz zu schweigen.

Niemand
17.09.2015, 21:40
http://www.aachener-zeitung.de/sport/aktuell/alemannia-einigt-sich-mit-kraemer-auf-vergleich-1.1182461

"Alemannia einigt sich mit Kraemer auf Vergleich"
Hmm. Ich behaupte mal, wir sind uns einig, dass Kraemer eine vergleichsweise spektakulaere Pfeife war.

Aix-la-Chapelle
17.09.2015, 21:48
"Alemannia einigt sich mit Kraemer auf Vergleich"
Hmm. Ich behaupte mal, wir sind uns einig, dass Kraemer eine vergleichsweise spektakulaere Pfeife war.

Mein Gott, das Foto ist ja echte Umweltverschmutzung.

ZappelPhilipp
17.09.2015, 23:16
Mein Gott, das Foto ist ja echte Umweltverschmutzung.

Wie sieht diese "Einigung" mit dem Totengräber denn aus?
Ich krieg Plaque, allein wenn ich das Photo sehe ... kotz

carlos98
18.09.2015, 05:59
Wie sieht diese "Einigung" mit dem Totengräber denn aus?
Ich krieg Plaque, allein wenn ich das Photo sehe ... kotz

Die Versicherung hat gezahlt, gemunkelt werden 2 Mio, man weiß es nicht, man hat sich verglichen. Die gehen an die Gläubiger, der e.V. bekommt 50.000€ zurück. Zivilrechtlich ist damit alles beendet. Die Ermittlungen zu einem möglichen Strafprozess werden laut Staatsanwaltschaft Köln möglicherweise im nächsten Monat eingestellt. Dazu gehören neben den Ermittlungen gegen FK auch die gegen Meijer und Scheer.

printenduevel
18.09.2015, 11:57
2 Mio nur? :kopfschuettel:

Um es mit Roosevelt zu sagen: "A Day That Will Live In Infamy" kotz

Diesen Mann hätte man wirtschaftlich vernichten müssen!

Aix-la-Chapelle
18.09.2015, 12:04
Die Versicherung hat gezahlt, gemunkelt werden 2 Mio, man weiß es nicht, man hat sich verglichen. Die gehen an die Gläubiger, der e.V. bekommt 50.000€ zurück. Zivilrechtlich ist damit alles beendet. Die Ermittlungen zu einem möglichen Strafprozess werden laut Staatsanwaltschaft Köln möglicherweise im nächsten Monat eingestellt. Dazu gehören neben den Ermittlungen gegen FK auch die gegen Meijer und Scheer.

2 Mio. bei einem wirtschaftlichen Schaden von über 20 Mio.?

Das sind nicht mal 10%, nimmt man den tatsächlichen Schaden der bei annähernd der doppelten Summe liegen dürfte, wären es nur noch 5%.

Black-Postit
18.09.2015, 12:08
Die Versicherung hat gezahlt, gemunkelt werden 2 Mio, man weiß es nicht, man hat sich verglichen. Die gehen an die Gläubiger, der e.V. bekommt 50.000€ zurück. Zivilrechtlich ist damit alles beendet. Die Ermittlungen zu einem möglichen Strafprozess werden laut Staatsanwaltschaft Köln möglicherweise im nächsten Monat eingestellt. Dazu gehören neben den Ermittlungen gegen FK auch die gegen Meijer und Scheer.

Hmm, das lese ich anders: Das Verfahren ist auf drei weitere Personen ausgedehnt worden und bei denen geht die Tendenz zur Einstellung des Verfahrens.

B. Trüger
18.09.2015, 12:27
2 Mio nur? :kopfschuettel:

Um es mit Roosevelt zu sagen: "A Day That Will Live In Infamy" kotz

Diesen Mann hätte man wirtschaftlich vernichten müssen!

Vorsicht!
Es gibt in dieser leidigen Angelegenheit genügend andere Gestalten (die Namen sind bekannt), die "Dreck am Stecken" haben, die man aber leider gerichtlich nicht belangen kann.
Den Niedergang des Vereins allein an FK festzumachen, greift entschieden zu kurz.

a.tetzlaff
18.09.2015, 12:56
2 Mio. bei einem wirtschaftlichen Schaden von über 20 Mio.?

Das sind nicht mal 10%, nimmt man den tatsächlichen Schaden der bei annähernd der doppelten Summe liegen dürfte, wären es nur noch 5%.

Mehr brauchte die Versicherung nicht zu zahlen , weil sie begrenzt war auf 2 Mio.
Normalerweise reicht das ja bei einem Geschäftsführer.

carlos98
18.09.2015, 15:00
Hmm, das lese ich anders: Das Verfahren ist auf drei weitere Personen ausgedehnt worden und bei denen geht die Tendenz zur Einstellung des Verfahrens.


"Ermittelt wird gegen Kraemer und seine ehemaligen Geschäftsführer-Kollegen Uwe Scherr und Erik Meijer. Das Verfahren ist auf weitere drei Beschuldigte ausgedehnt worden, sagt Staatsanwalt René Seppi, die Tendenz in diesen Fällen geht „Richtung Einstellung“."

Ja, da könntest du richtig liegen.

a.tetzlaff
18.09.2015, 15:14
"Ermittelt wird gegen Kraemer und seine ehemaligen Geschäftsführer-Kollegen Uwe Scherr und Erik Meijer. Das Verfahren ist auf weitere drei Beschuldigte ausgedehnt worden, sagt Staatsanwalt René Seppi, die Tendenz in diesen Fällen geht „Richtung Einstellung“."

Ja, da könntest du richtig liegen.

Die 3 weiteren Beschuldigten können m.E. nur die damaligen Mitglieder des AR
sein.
Ergo Heyen, Kutsch , Terbrack, wenn ich mich richtig erinnere.

Captain_Kirk
18.09.2015, 16:11
"Ermittelt wird gegen Kraemer und seine ehemaligen Geschäftsführer-Kollegen Uwe Scherr und Erik Meijer. Das Verfahren ist auf weitere drei Beschuldigte ausgedehnt worden, sagt Staatsanwalt René Seppi, die Tendenz in diesen Fällen geht „Richtung Einstellung“."

Ja, da könntest du richtig liegen.

Das heisst dann wohl, dass der AR in der Tat nichts von der drohenden Insolvenz wusste und Kraemer wohl immer geschönte Zahlen zur Prüfung vorgelegt hat.

a.tetzlaff
18.09.2015, 17:13
Das heisst dann wohl, dass der AR in der Tat nichts von der drohenden Insolvenz wusste und Kraemer wohl immer geschönte Zahlen zur Prüfung vorgelegt hat.

Ganz schön blöd, oder?

Hat er auf ein Wunder gehofft?

Kaiser Wilhelm
07.10.2015, 19:39
http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=498789&postcount=1208

Ach wie niedlich...100 % geben, macht doch so etwas nicht.

Das erinnert mich irgendwie an Matze Lehmann..."Ihr wollt uns kämpfen sehen ?...Das wussten wir nicht...."

So oder so ähnlich war es doch damals bei der Ausprache mit den Fans im
Zelt, oder ?

:verwirrt:

sascha-s
07.10.2015, 20:18
http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=498789&postcount=1208

Ach wie niedlich...100 % geben, macht doch so etwas nicht.

Das erinnert mich irgendwie an Matze Lehmann..."Ihr wollt uns kämpfen sehen ?...Das wussten wir nicht...."

So oder so ähnlich war es doch damals bei der Ausprache mit den Fans im
Zelt, oder ?

:verwirrt:


:clown::biggrins: An die Aussprache kann ich mich noch gut erinnern.
Mir tat damals Seeberger irgendwie leid.
Gebracht hatte die Aussprache allerdings nichts.

miba222
07.10.2015, 20:24
:clown::biggrins: An die Aussprache kann ich mich noch gut erinnern.
Mir tat damals Seeberger irgendwie leid.
Gebracht hatte die Aussprache allerdings nichts.

Da täuscht Dich Deine Erinnerung, das hat sehr wohl eine Wirkung gehabt: Danach folgten fünf Siege in Folge, wenn ich das richtig im Kopf habe, und es keimte 2009 vor dem Abschied aus dem alten Tivoli nochmal etwas Hoffnung auf den Aufstieg auf - bis zur Niederlage in Osnabrück.

sascha-s
07.10.2015, 21:08
Da täuscht Dich Deine Erinnerung, das hat sehr wohl eine Wirkung gehabt: Danach folgten fünf Siege in Folge, wenn ich das richtig im Kopf habe, und es keimte 2009 vor dem Abschied aus dem alten Tivoli nochmal etwas Hoffnung auf den Aufstieg auf - bis zur Niederlage in Osnabrück.

Ich meinte in Bezug auf den damaligen Trainer.
Er hat danach trotzdem nie wirklich Fuß bei den Fans gefasst.
Ich glaube die Mannschaft ist sogar mal nach einem 3:0 Sieg ausgebuht worden und kurz darauf war er weg

So hab ich es jedenfaznoch im Kopf. Bin nur zu faul jetzt zu googlen

tjangoxxl
07.10.2015, 21:46
http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=498789&postcount=1208

Ach wie niedlich...100 % geben, macht doch so etwas nicht.

Das erinnert mich irgendwie an Matze Lehmann..."Ihr wollt uns kämpfen sehen ?...Das wussten wir nicht...."

So oder so ähnlich war es doch damals bei der Ausprache mit den Fans im
Zelt, oder ?

:verwirrt:

vielleicht muss man man als Mannschaft auch mal in so eine Situation kommen, dass der Knoten platzt, ich habe keine Ahnung.

Ich war Samstag nach dem Spiel in Wattenscheid für einen Trainerwechsel und warte jetzt mal ab, was die am Freitag machen. Wenn da am Freitag eine Mannschaft auf dem Platz steht, dann wäre für mich ein erster Schritt gemacht.
Wenn der Schuss nach hinten los geht, haben wir in meinen Augen eine Woche verloren.

Für mich ist Freitag, gerade nach dem Video der alles entscheidende Punkt.

Mit Zynismus und alles zerreden, kommen wir übrigens auch keinen Schritt weiter

ErwinvdB
07.10.2015, 21:55
Dieses Video ist doch wohl ein Witz! Da geht es einzig und allein darum, die Fans zu beruhigen. Das ist reine PR. Ich fühl mich da auf den Arm genommen.
Was mich wirklich beruhigen würde, wäre das Gefühl, dass es im Verein professionelle Strukturen gäbe. Ein gutgemachtes Werbevideo aber ist in diesem Zusammenhang Zynismus!

tivolino
07.10.2015, 22:04
vielleicht muss man man als Mannschaft auch mal in so eine Situation kommen, dass der Knoten platzt, ich habe keine Ahnung.

Ich war Samstag nach dem Spiel in Wattenscheid für einen Trainerwechsel und warte jetzt mal ab, was die am Freitag machen. Wenn da am Freitag eine Mannschaft auf dem Platz steht, dann wäre für mich ein erster Schritt gemacht.
Wenn der Schuss nach hinten los geht, haben wir in meinen Augen eine Woche verloren.

Für mich ist Freitag, gerade nach dem Video der alles entscheidende Punkt.

Mit Zynismus und alles zerreden, kommen wir übrigens auch keinen Schritt weiter

Keine Ahnung, ob dieses Video eine Idee der Mannschaft, der sportlichen Leitung oder der PR-Firma war. Jedenfalls hat man damit den Druck auf sich selber noch weiter erhöht. Ob das eine gute Idee war, werden wir am Freitag sehen. Angesichts der Tatsache, dass es einzelnen Spielern und der ganzen Mannschaft offensichtlich sehr schwer fällt, dem inneren und äußeren Druck standzuhalten, hätte ich da ja eher etwas kleinere Brötchen gebacken. Aber jetzt müssen Taten folgen, wenn man sich nicht endgültig lächerlich machen will. Ich bin gespannt...

tjangoxxl
07.10.2015, 22:16
Keine Ahnung, ob dieses Video eine Idee der Mannschaft, der sportlichen Leitung oder der PR-Firma war. Jedenfalls hat man damit den Druck auf sich selber noch weiter erhöht. Ob das eine gute Idee war, werden wir am Freitag sehen. Angesichts der Tatsache, dass es einzelnen Spielern und der ganzen Mannschaft offensichtlich sehr schwer fällt, dem inneren und äußeren Druck standzuhalten, hätte ich da ja eher etwas kleinere Brötchen gebacken. Aber jetzt müssen Taten folgen, wenn man sich nicht endgültig lächerlich machen will. Ich bin gespannt...

sehe ich genau so. Ist mir auch egal, wessen Idee das war - die Jungs stehen jetzt im Fokus.

Für mich brauchen die Freitag kein grandioses Spiel abzuliefern - ich will die 90 oder 120 fighten sehen, als Mannschaft. Der Rest ist mir gerade egal.

Die ganze Truppe hat sich in diese Situation gebracht und jetzt sollen sie schauen, dass sie die Situation gedreht bekommen

Kaiser Wilhelm
07.10.2015, 22:21
vielleicht muss man man als Mannschaft auch mal in so eine Situation kommen, dass der Knoten platzt, ich habe keine Ahnung.

Ich war Samstag nach dem Spiel in Wattenscheid für einen Trainerwechsel und warte jetzt mal ab, was die am Freitag machen. Wenn da am Freitag eine Mannschaft auf dem Platz steht, dann wäre für mich ein erster Schritt gemacht.
Wenn der Schuss nach hinten los geht, haben wir in meinen Augen eine Woche verloren.

Für mich ist Freitag, gerade nach dem Video der alles entscheidende Punkt.

Mit Zynismus und alles zerreden, kommen wir übrigens auch keinen Schritt weiter

Er soll 100% geben für den Verein bei dem er angestellt ist, nicht nur für die Fans. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und braucht nicht besonders erwähnt zu werden.

Als Kopf der Mannschaft wurde Aimen Demai auserkoren, aber der ist im Video ziemlich schweigsam. Ein Mannschaftskapitän sollte eine Mannschaft führen, besonders in der jetzigen Situation.

Warum ist kein Benbennek, kein Fecht, kein Klitzpera in dem Video zu sehen.
Ich dachte, man ist ein Team. Hat man nicht gesagt, das man aus der Situation jetzt nur gemeinsam heraus kommt ?

Das gemeinsame Frühstück der Mannschaft in der letzten Woche war schon ohne „Führung“..
jetzt das Video... darüber mache ich mir auch Gedanken.

Ich möchte ja auch gerne einen positiven Aspekt sehen, nur finde ich keinen.

tjangoxxl
07.10.2015, 22:25
Er soll 100% geben für den Verein bei dem er angestellt ist, nicht nur für die Fans. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und braucht nicht besonders erwähnt zu werden.

Als Kopf der Mannschaft wurde Aimen Demai auserkoren, aber der ist im Video ziemlich schweigsam. Ein Mannschaftskapitän sollte eine Mannschaft führen, besonders in der jetzigen Situation.

Warum ist kein Benbennek, kein Fecht, kein Klitzpera in dem Video zu sehen.
Ich dachte, man ist ein Team. Hat man nicht gesagt, das man aus der Situation jetzt nur gemeinsam heraus kommt ?

Das gemeinsame Frühstück der Mannschaft in der letzten Woche war schon ohne „Führung“..
jetzt das Video... darüber mache ich mir auch Gedanken.

Ich möchte ja auch gerne einen positiven Aspekt sehen, nur finde ich keinen.




wenn ich keinen finden will, finde ich auch keinen.

Grundsätzlich finde ich den Schritt auf die Fans zu, gut. Den Rest sehen wir Freitag

Kaiser Wilhelm
07.10.2015, 22:33
wenn ich keinen finden will, finde ich auch keinen.

Grundsätzlich finde ich den Schritt auf die Fans zu, gut. Den Rest sehen wir Freitag

Heisst im Umkehrschluss dann aber auch, dass man in den Spielen davor keine 100 % gegeben hat...

Hoffentlich gibt der Trainer die richtigen Anweisungen für Freitag und stellt vernünftig auf.

Aber wir werden es ja sehen...und hoffentlich nicht nur am Freitag.

Zaungast
07.10.2015, 23:23
Keine Ahnung, ob dieses Video eine Idee der Mannschaft, der sportlichen Leitung oder der PR-Firma war....egal, wessen Idee das war - die Jungs stehen jetzt im Fokus.
In der Tat, jetzt stehen die Jungs im Fokus. Für mich eine Ablenkungsaktion.

Aachener Alemanne
07.10.2015, 23:30
In der Tat eine Unverschämtheit, dass sich der Zeugwart nicht zu Wort gemeldet hat! Eine absolute Frechheit!

Kaiser Wilhelm
07.10.2015, 23:47
In der Tat eine Unverschämtheit, dass sich der Zeugwart nicht zu Wort gemeldet hat! Eine absolute Frechheit!

Welchen meinst du jetzt - wir haben zwei ?

Aix-la-Chapelle
08.10.2015, 09:57
http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=498789&postcount=1208

Ach wie niedlich...100 % geben, macht doch so etwas nicht.

Das erinnert mich irgendwie an Matze Lehmann..."Ihr wollt uns kämpfen sehen ?...Das wussten wir nicht...."

So oder so ähnlich war es doch damals bei der Ausprache mit den Fans im
Zelt, oder ?

:verwirrt:

Mir fällt da nur der alte aachener CDU Werbeslogan "Net mulle, werke" zu ein. Auch wenn ich die nicht ab kann, hierzu passt das zu 100 %.

a.tetzlaff
08.10.2015, 13:27
Er soll 100% geben für den Verein bei dem er angestellt ist, nicht nur für die Fans. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit und braucht nicht besonders erwähnt zu werden.

Als Kopf der Mannschaft wurde Aimen Demai auserkoren, aber der ist im Video ziemlich schweigsam. Ein Mannschaftskapitän sollte eine Mannschaft führen, besonders in der jetzigen Situation.

Warum ist kein Benbennek, kein Fecht, kein Klitzpera in dem Video zu sehen.
Ich dachte, man ist ein Team. Hat man nicht gesagt, das man aus der Situation jetzt nur gemeinsam heraus kommt ?

Das gemeinsame Frühstück der Mannschaft in der letzten Woche war schon ohne „Führung“..
jetzt das Video... darüber mache ich mir auch Gedanken.

Ich möchte ja auch gerne einen positiven Aspekt sehen, nur finde ich keinen.




Klitzpera und die Trainer wollen von sich ablenken.

Wenn die Mannschaft nicht funktioniert, kann der Schuss nach hinten losgehen, d.h. sie versagt , weil sie dem Druck nicht gewachsen ist.

Will man dann die Mannschaft auswechseln?
Nein , trotz dieses Manövers wird es den Trainer treffen und nicht die Mannschaft.

Aix Trawurst
08.10.2015, 16:34
Klitzpera und die Trainer wollen von sich ablenken.

Wenn die Mannschaft nicht funktioniert, kann der Schuss nach hinten losgehen, d.h. sie versagt , weil sie dem Druck nicht gewachsen ist.

Will man dann die Mannschaft auswechseln?
Nein , trotz dieses Manövers wird es den Trainer treffen und nicht die Mannschaft.

Wenn Klitze und Benbenneck mehr Eier hätten, dann hätten die beiden in dem Video auch das Wort ergriffen. Aber nein, jetzt wird die Mannschaft erstmal als Kanonenfutter vorgeschickt, um selber hinter der Deckung zu bleiben.

Von sich selber und der eigenen Verantwortung ablenken und Sündenbocke rauspicken oder gleich alle Spieler zusammen vorschicken scheint ja ein klares System zu haben, bei Klitzpera und Benbenneck. Zumindest das beherrschen sie offenbar bestens.

ErwinvdB
08.10.2015, 17:53
Nochmal: Ein Video verbessert unsere Situation definitiv nicht! Ganz egal, wer da alles zu sehen wäre.
Mir persönlich ist es auch reichlich egal, wer da Schuld auf seine Schultern lädt. Eine Änderung unserer Situation muss an anderer Stelle ansetzen.
Dieses Video ist Kinderkram, Kram, um Kinder ruhig zu stellen.

Ananas
08.10.2015, 18:10
Als ich das Video sah, war mein erster Gedanke: Wie peinlich ist das denn ?

Mein zweiter Gedanke: Ich will kein Video sehen, sondern Leistung auf dem Platz !

Mein dritter Gedanke: Die Zeit hätte man besser zum Trainieren nutzen können !

Ich brauche solchen Quatsch nicht !

sivan
08.10.2015, 19:31
Als ich das Video sah, war mein erster Gedanke: Wie peinlich ist das denn ?

Mein zweiter Gedanke: Ich will kein Video sehen, sondern Leistung auf dem Platz !

Mein dritter Gedanke: Die Zeit hätte man besser zum Trainieren nutzen können !

Ich brauche solchen Quatsch nicht !

Komisch genau so waren meine Gedanken.
Ich musste mir das Lachen sogar verkneifen. Ok ich habe also nur geschmunzelt.
Alles was zählt ist auf dem Platz.
Und weil ich ja eigentlich ein Optimist bin tippe ich morgen mal auf einen 2:1 Sieg gegen Köln

Niemand
08.10.2015, 20:02
Als ich das Video sah, war mein erster Gedanke: Wie peinlich ist das denn ?

Das Video macht den Eindruck eines verzweifelten Versuchs, positive Stimmung zu erzeugen (bzw. erzwingen).

a.tetzlaff
08.10.2015, 20:55
Das Video macht den Eindruck eines verzweifelten Versuchs, positive Stimmung zu erzeugen (bzw. erzwingen).

Das Video hat 4.liga-Niveau.

Man stelle sich mal einen Erstligisten in der Krise mit einem solchen Video vor.
Gut gemeint, schlecht gemacht.

Manch einem Spieler kann man den Schiss, den sie haben , ansehen wie Ernst.

Wenn ich Löhe als Führungsspieler sehe und höre, bekomme ich Krätze.
Schlimm, dass ihn Klitzpera heute inder AZ noch hervorhebt.

Malibonus
09.10.2015, 06:35
...Wenn ich Löhe als Führungsspieler sehe und höre, bekomme ich Krätze.
Schlimm, dass ihn Klitzpera heute inder AZ noch hervorhebt.

Was hat der Kerl Dir bloß angetan, dass Du immer auf ihm herumhackst? Er mag jetzt nicht der größte Sympath sein - aber er hat uns eine Menge Punkte gerettet und das zählt für mich in erster Linie.

Klenkes
09.10.2015, 08:41
Die Alemannia kann eh machen was Sie will...Videos, Humba, Plakate, Statements etc pp. Das einzige was zählt ist die Tabelle. Die spricht die Wahrheit aus und läßt den besten Leistungsnachweis zu.

Alles andere ist uninteressant. Was zählt sind Punkte und Tore. Und das möglichst schnell. Sonst kann die Alemannia die Osttribüne dauerhaft geschlossen halten wenn sich nur noch 3.500 Zuschauer verlaufen.

Aix-la-Chapelle
09.10.2015, 08:49
Die Alemannia kann eh machen was Sie will...Videos, Humba, Plakate, Statements etc pp. Das einzige was zählt ist die Tabelle. Die spricht die Wahrheit aus und läßt den besten Leistungsnachweis zu.

Alles andere ist uninteressant. Was zählt sind Punkte und Tore. Und das möglichst schnell. Sonst kann die Alemannia die Osttribüne dauerhaft geschlossen halten wenn sich nur noch 3.500 Zuschauer verlaufen.

So sieht es aus. Fußball ist und bleibt in letzter Konsequenz ein Ergebnissport. Gewinnst du deine Spiele, ist alles gut, wenn nicht, dann nicht. Da helfen weder Parolen, Aktionen oder sonstige Beschwichtigungsformeln, die Wahrheit liegt auf dem Platz.

ErwinvdB
09.10.2015, 15:57
Die Wahrheit liegt eben nicht nur auf dem Platz, sie liegt auch in den Gremien, im Vorstand, im Präsidium.

JJH
16.10.2015, 16:44
Sollte zur Pflichtlektüre für jeden Funktionär werden

Und der beste Satz zum Schluss:

»Es ist eine schöne Liga. Du darfst nur nicht drin bleiben.«

Wir wollen es wohl bis 2018. Andere sehen das anders.

tivolino
26.10.2015, 10:16
Ein paar bewegte Bilder aus Velbert. Mit teilweise einfach nur noch lächerlichen Szenen. Schaut euch z.B. die Velberter Chance kurz vor der Pause an. Unglaublich, wie Vrzogic da in meterweitem Abstand neben seinem Gegenspieler hertrabt und offenbar gar nicht dran denkt, ihn irgendwann mal anzugreifen. Überhaupt ist bei Velberts Chancen, die alle über deren rechte Seite kommen, von Vrzogic weit und breit nix zu sehen. Und dann diese Entschlossenheit, mit der Löhden sich in den Schuss schmeißt. Erinnert mich irgendwie an Völkerball (das ist dieses Spiel, bei dem man alles daran setzen muss, nicht vom Ball getroffen zu werden)...:kopfschuettel:

http://www.aachener-zeitung.de/videos/neueste-videos

Der_Seher
26.10.2015, 10:39
Ein paar bewegte Bilder aus Velbert. Mit teilweise einfach nur noch lächerlichen Szenen. Schaut euch z.B. die Velberter Chance kurz vor der Pause an. Unglaublich, wie Vrzogic da in meterweitem Abstand neben seinem Gegenspieler hertrabt und offenbar gar nicht dran denkt, ihn irgendwann mal anzugreifen. Überhaupt ist bei Velberts Chancen, die alle über deren rechte Seite kommen, von Vrzogic weit und breit nix zu sehen. Und dann diese Entschlossenheit, mit der Löhden sich in den Schuss schmeißt. Erinnert mich irgendwie an Völkerball (das ist dieses Spiel, bei dem man alles daran setzen muss, nicht vom Ball getroffen zu werden)...:kopfschuettel:

http://www.aachener-zeitung.de/videos/neueste-videos


Wenn man das so sieht, fragt man sich aber auch was Löhe beim Gegntor da zu suchen hat.

Olimanne
26.10.2015, 11:49
Wenn man das so sieht, fragt man sich aber auch was Löhe beim Gegntor da zu suchen hat.


Das fragt man sich schonmal des öfteren! ;)

Gorgar
26.10.2015, 19:28
Szenen aus Velbert mit Interview CB.Warum gibt so Zusammenfassungen nicht bei Alemannia,auch wenn man nicht immer Siege sieht..?.
www.ssvg.de/ssvg-tv/

Aix-la-Chapelle
26.10.2015, 19:59
Das fragt man sich schonmal des öfteren! ;)

Kleiner Sonntagsnachmittagsspaziergang auf grüner Wiese.

Aachener Alemanne
26.10.2015, 20:33
Kleiner Sonntagsnachmittagsspaziergang auf grüner Wiese.


Das habe ich mir auch gedacht. Der stand ja regelmässig kurz vor der Mittellinie. Gut, der Platz da ist verhältnismässig klein aber er hat sich auf genau diese Weise vor 2 Jahren diesen 40 Meter Heber gefangen.

Aix-la-Chapelle
27.10.2015, 01:25
Szenen aus Velbert mit Interview CB.Warum gibt so Zusammenfassungen nicht bei Alemannia,auch wenn man nicht immer Siege sieht..?.
www.ssvg.de/ssvg-tv/

Wie sagt der velberter Trainer so schön, das sind alles Punkte gegen den Abstieg. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen........

kannfürnix
27.10.2015, 18:08
Hoffentlich bleiben dem Trainer die letzten Worte im Reviersport Artikel nicht im Hals stecken !

Kosh
01.11.2015, 00:37
http://bcove.me/7eebbcu6
So'n bissl Info was hinter dem Link steckt wäre schön 😇

Max
01.11.2015, 00:45
So'n bissl Info was hinter dem Link steckt wäre schön 😇
Am PC steht es in der Überschrift. Ich habe mich aber auch zuerst gewundert, am Handy sieht man das ja nicht.

JasFasola
01.11.2015, 11:50
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-gewinnt-gegen-essen-ein-sieg-der-mentalitaet-1.1214207

Der Bericht vom Spiel gegen RWE in den Nachrichten las sich erstaunlich gut, auch ich fand Löhe sehr stark in der ersten Halbzeit, auch ich finde uns fehlt der linke Flügel. Und dann kommt diese Aussage zu den Ausschreitungen:

"Maier hätte in der Schlussphase den Sieg gar noch höher stellen können.
Da lieferten sich auf den Rängen schon andere einen Schlagabtausch. Dutzende Aachener Fans machten sich auf den Weg zu den Essener Anhängern, erst ein größerer Polizeieinsatz verhinderte eine größere Eskalation." Aachener Nachrichten, Alemannia gewinnt gegen Essen: Ein Sieg der Mentalität von: Christoph Pauli

So und jetzt meine Frage: war der Berichterstatter auf dem Tivoli oder hat er das Spiel nur im TV gesehen? Das ist eine solch einseitige Aussage, dass ich mich wirklich frage, ob die Aachener Nachrichten den Leser mit Absicht fehlinformieren. Wieso steht in dem Artikel nicht drin, dass zuvor ca. 200 Hooligans aus Essen die Sitztribüne stürmten und sich Richtung der Sitzplätze der Aachener Fans gemacht haben. Damit entschuldige ich in keinster Weise das Verhalten der Aachener Hooligans (nicht FANS), die den Essenern entgegenstürmten und freue mich bereits auf neue Stadionverbote.
Mir fällt nur auf, dass die Zeitung mich als Alemannia Aachen Fan mit solchen Halbwahrheiten wiederholt diffamiert.

AachenFanatic
01.11.2015, 12:04
Absolut richtige Einschätzung. Die AN scheint dies mit gewohnter Absicht zu propagieren nur um Leser zu ködern. Denen ist es egal ob Aachen Fans und/oder Verein schlecht dabei wegkommen.

Es war definitiv so, dass 1. Essen Fans die Schwarz-Gelbe Fahne präsentierten 2. Raketen und Pyro zündeten 3. Essen Hools anfingen zu rennen und 4. danach erst die AC Hooligans losstürmten.

Traurig an der ganzen Geschichte finde ich nur, dass dem Verein wohl bekannt war dass Essen eine Schwarz-Gelbe Fahne in ihrer "Gewalt" hat und dass RWE Pyro zünden würde... Wo sind wir denn hier? Die AC Fans werden beim Einlass wie Schwerverbrecher kontrolliert, Ü-Eier landen in der Aservaten-Kammer und Schweizer Messer kommen mit ins Stadion... Alles leider gestern erlebt.

Black-Postit
01.11.2015, 12:07
Aus meiner Sicht Mitte O4, haben zunächst die Essener ihren Block verlassen, waren aber bereits dorthin zurückgekehrt (worden), weil sie vermutlich an der Polizei unten gescheitert sind. Danach sammelten sich etwa 30-40 Vollpfosten an der Grenze zwischen O4 und O3 und "stürmten" langsam in Richtung Nord. Aus der Essener Ecke sind nur noch ein paar Verwirrte bis in die Ecke Nord gekommen. In erster Linie kam es dann zum Handgemenge mit Ordnern. Als die Polizei auftrat zerstreute sich der Mist wieder. Auf der Flucht kamen sie dann wieder bei uns vorbei. Da die Polizei genug gefilmt hat, dürfte es mal wieder Stadionverbote hageln. Das würde mich sehr freuen.

Ruhrpott Alemanne
01.11.2015, 12:20
Absolut richtige Einschätzung. Die AN scheint dies mit gewohnter Absicht zu propagieren nur um Leser zu ködern. Denen ist es egal ob Aachen Fans und/oder Verein schlecht dabei wegkommen.

Es war definitiv so, dass 1. Essen Fans die Schwarz-Gelbe Fahne präsentierten 2. Raketen und Pyro zündeten 3. Essen Hools anfingen zu rennen und 4. danach erst die AC Hooligans losstürmten.

Traurig an der ganzen Geschichte finde ich nur, dass dem Verein wohl bekannt war dass Essen eine Schwarz-Gelbe Fahne in ihrer "Gewalt" hat und dass RWE Pyro zünden würde... Wo sind wir denn hier? Die AC Fans werden beim Einlass wie Schwerverbrecher kontrolliert, Ü-Eier landen in der Aservaten-Kammer und Schweizer Messer kommen mit ins Stadion... Alles leider gestern erlebt.

Was gestern im Stadion abging hat mit Fußball wenig zu tun. Warum kann es einfach Fußballfest wie im Februar sein, man braucht sich gar nicht ausmalen wo Aachener und Essener Block an Block gesessen haben.... Da sucht man frühzeitig das weite.

JJH
01.11.2015, 12:54
.... Da die Polizei genug gefilmt hat, dürfte es mal wieder Stadionverbote hageln. Das würde mich sehr freuen.

Gibt ja auch noch genug schöne Bilder in der Presse. Die sind ja gestochen scharf. Und ich habe 4 Stammgäste erkennen können. Die sind ständig auf der Ost anzutreffen. Kenne sie nicht persönlich und mit Namen. Aber wenn die Jungs mir bekannt sind, sollte es für unsere Security ja kein Thema sein.

Wissquass
01.11.2015, 12:55
Absolut richtige Einschätzung. Die AN scheint dies mit gewohnter Absicht zu propagieren nur um Leser zu ködern. Denen ist es egal ob Aachen Fans und/oder Verein schlecht dabei wegkommen.

Es war definitiv so, dass 1. Essen Fans die Schwarz-Gelbe Fahne präsentierten 2. Raketen und Pyro zündeten 3. Essen Hools anfingen zu rennen und 4. danach erst die AC Hooligans .

5. zu Beginn 200 Essener den Eingang stürmten und sich so unkontrolliert
Zugang zu unserem Tivoli verschafften !
Auch unter dem Gedanken De-Eskalation darf man mE so etwas nicht tatenlos hinnehmen.
Kontrolle jedes Einzelnen + Anzeige wegen Hausfriedensbruch wäre angemessen gewesen.
Zudem Anzeige wg Diebstahl (Alemannia Banner).
Aber dennoch sollten wir uns auch an die eigene Nase packen.
Abgesehen mal von den Aktionen weniger, halbstarker, völlig beratungsresistenter Krawallmacher, hatte (fast) das ganze Stadion immer laut mitgegröhlt...
'Sch.... erweeeh...
Rot weiß essen, f... und vergessen,
Ruhrpottka....
etc etc .
Kann ich nicht verstehen.
Damit schüren wir Hass.
Ich seh doch tausendmal lieber das Derby Alemannia gegen RWE als ein Spiel gegen irgendein Narzissten - gesponsertes Kuhdorf..
Bei aller Rivalität, die ja bis zu nem gewissen Grad auch fun macht, wobei bissi necken selbstredend dazugehört:
RWE ist genauso ein Traditionsverein wie Alemannia und sie stecken genau so in dem klebrigen Regionalliga Sumpf fest wie wir, und wollen verständlicherweise genau so liebend gern wieder raus aus dem Morast..

BöhserOnkel
01.11.2015, 14:29
Wenn man die Bilder von der Rückreise der Essener (Zug ) sieht, dann weiß man, was für ein Pack unterwegs war.

Und es ist doch klar, dass wenn Essener in Richtung Aachener stürmen, diese nicht ruhig sitzen bleiben ( ob es richtig ist oder nicht ).

Ob RWE auch die zerstörten Sitzschalen zahlen ... :biggrins:

Auf jeden Fall ging die Provokation von den Rot-Weissen aus ( Pyro, BYA-Banner ... )

Manfred
01.11.2015, 14:30
Aus meiner Sicht Mitte O4, haben zunächst die Essener ihren Block verlassen, waren aber bereits dorthin zurückgekehrt (worden), weil sie vermutlich an der Polizei unten gescheitert sind. Danach sammelten sich etwa 30-40 Vollpfosten an der Grenze zwischen O4 und O3 und "stürmten" langsam in Richtung Nord. Aus der Essener Ecke sind nur noch ein paar Verwirrte bis in die Ecke Nord gekommen. In erster Linie kam es dann zum Handgemenge mit Ordnern. Als die Polizei auftrat zerstreute sich der Mist wieder. Auf der Flucht kamen sie dann wieder bei uns vorbei. Da die Polizei genug gefilmt hat, dürfte es mal wieder Stadionverbote hageln. Das würde mich sehr freuen.

Genauso ist es gewesen. Sitze auch in O4

Monti
01.11.2015, 14:55
Aber dennoch sollten wir uns auch an die eigene Nase packen.
Abgesehen mal von den Aktionen weniger, halbstarker, völlig beratungsresistenter Krawallmacher, hatte (fast) das ganze Stadion immer laut mitgegröhlt...
'Sch.... erweeeh...
Rot weiß essen, f... und vergessen,
Ruhrpottka....
etc etc .
Kann ich nicht verstehen.
Damit schüren wir Hass.


Wir sind doch nicht beim Tennis! Schmäh- Pöbelgesänge gehören für mich zum üblichen Kurvenjargon. Für die Geschmähten mit Sicherheit kein Alibi alles kurz und klein zu schlagen.

Ruhrpott Alemanne
01.11.2015, 15:23
Wenn man die Bilder von der Rückreise der Essener (Zug ) sieht, dann weiß man, was für ein Pack unterwegs war.

Und es ist doch klar, dass wenn Essener in Richtung Aachener stürmen, diese nicht ruhig sitzen bleiben ( ob es richtig ist oder nicht ).

Ob RWE auch die zerstörten Sitzschalen zahlen ... :biggrins:

Auf jeden Fall ging die Provokation von den Rot-Weissen aus ( Pyro, BYA-Banner ... )

Es ist doch scheisegal wer was gemacht hat,man hat beste Werbung betrieben.Wenn selbst der Kommentator sich nicht mehr aufs Spiel konzentriert sondern kommentiert was auf den Rängen abgeht in der Endphase dann weiß man welches Bild in der Öffentlichkeit abgeben hat. Allein seinen Frust an den Auswechselspielern abzulassen ist unterste Schublade.
Frag mich nur eins warum immer den Roda Fans die Banner geklaut werden, die Dortmunder hatten zwei und RWE eins...?
Schade das mehr über diesen Scheiß berichtet wird als über den Sieg

Ruhrpott Alemanne
01.11.2015, 15:30
Wir sind doch nicht beim Tennis! Schmäh- Pöbelgesänge gehören für mich zum üblichen Kurvenjargon. Für die Geschmähten mit Sicherheit kein Alibi alles kurz und klein zu schlagen.

Guck dir doch die Personen auf den Bildern an die sahen nicht danach aus als wüssten die das Sievert deren Trainer ist...Frag mich bei allem was wäre erst passiert wenn Eintracht Frankfurt, Dresden, Magdeburg hier spielen würden.Bei dem Sicherheitskonzept wäre das Chaos ausgebrochen. ..

B. Trüger
01.11.2015, 15:44
Es war definitiv so, dass 1. Essen Fans die Schwarz-Gelbe Fahne präsentierten 2. Raketen und Pyro zündeten 3. Essen Hools anfingen zu rennen und 4. danach erst die AC Hooligans losstürmten.

Traurig an der ganzen Geschichte finde ich nur, dass dem Verein wohl bekannt war dass Essen eine Schwarz-Gelbe Fahne in ihrer "Gewalt" hat

Ich bin definitiv der Ansicht, dass ein solches Verbrechen, die Fahne des Gegners a) zu besitzen und b) auch noch zu zeigen, mit Zuchthaus nicht unter 5 Jahren bestraft werden sollte.
Ungeheuerlich, so etwas!

Dibe
01.11.2015, 16:10
Ich bin definitiv der Ansicht, dass ein solches Verbrechen, die Fahne des Gegners a) zu besitzen und b) auch noch zu zeigen, mit Zuchthaus nicht unter 5 Jahren bestraft werden sollte.
Ungeheuerlich, so etwas!
Es ist wohl der Tatsache geschuldet, dass wir heute Allerheiligen haben weshalb Du so milde bist... Lebenslänglich muss hier die Strafe sein.

Wissquass
01.11.2015, 18:40
Guck dir doch die Personen auf den Bildern an die sahen nicht danach aus als wüssten die das Sievert deren Trainer ist.... ..

..noch kennen Sie ihre Ersatzspieler ...
die liefen sich nämlich entgegen sonstiger Gewohnheit hinter Freddy warm, und unsere Jungs vor unserer Wand

JJH
01.11.2015, 18:53
..noch kennen Sie ihre Ersatzspieler ...
die liefen sich nämlich entgegen sonstiger Gewohnheit hinter Freddy warm, und unsere Jungs vor unserer Wand

Und was wäre jetzt besser gewesen. Unsere Jungs hinter Freddy oder so wie es war. Der Grundgedanke war wahrscheinlich nicht schlecht, die eigenen Spieler vor den eigenen Block zu schicken.

Hat aber am Ende nicht viel gebracht, weil ein paar Deppen trotzdem die Sicherungen durchgeknallt sind. Wenn sie denn überhaupt welche besitzen.

Aix-la-Chapelle
01.11.2015, 19:40
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-gewinnt-gegen-essen-ein-sieg-der-mentalitaet-1.1214207

Der Bericht vom Spiel gegen RWE in den Nachrichten las sich erstaunlich gut, auch ich fand Löhe sehr stark in der ersten Halbzeit, auch ich finde uns fehlt der linke Flügel. Und dann kommt diese Aussage zu den Ausschreitungen:

"Maier hätte in der Schlussphase den Sieg gar noch höher stellen können.
Da lieferten sich auf den Rängen schon andere einen Schlagabtausch. Dutzende Aachener Fans machten sich auf den Weg zu den Essener Anhängern, erst ein größerer Polizeieinsatz verhinderte eine größere Eskalation." Aachener Nachrichten, Alemannia gewinnt gegen Essen: Ein Sieg der Mentalität von: Christoph Pauli

So und jetzt meine Frage: war der Berichterstatter auf dem Tivoli oder hat er das Spiel nur im TV gesehen? Das ist eine solch einseitige Aussage, dass ich mich wirklich frage, ob die Aachener Nachrichten den Leser mit Absicht fehlinformieren. Wieso steht in dem Artikel nicht drin, dass zuvor ca. 200 Hooligans aus Essen die Sitztribüne stürmten und sich Richtung der Sitzplätze der Aachener Fans gemacht haben. Damit entschuldige ich in keinster Weise das Verhalten der Aachener Hooligans (nicht FANS), die den Essenern entgegenstürmten und freue mich bereits auf neue Stadionverbote.
Mir fällt nur auf, dass die Zeitung mich als Alemannia Aachen Fan mit solchen Halbwahrheiten wiederholt diffamiert.

So ein Blödsinn. Lese mal den aktuellen Artikel in der AZ dazu. Da steht ausführlich beschrieben, dass die Essener die Provokateure waren, die Aachener Fans werden zudem ausdrücklich von Skrzyptski gelobt, dass sie lange still gehalten haben.

JasFasola
01.11.2015, 20:59
So ein Blödsinn. Lese mal den aktuellen Artikel in der AZ dazu. Da steht ausführlich beschrieben, dass die Essener die Provokateure waren, die Aachener Fans werden zudem ausdrücklich von Skrzyptski gelobt, dass sie lange still gehalten haben.
Entspann Dich erstmal!
In dem Bericht zum Spiel steht nur dieser eine Satz! Und auch wenn in anderen Berichten der Sachverhalt korrekt dargestellt wird. In diesem ist er definitiv nicht richtig dargestellt.

Letzter Mann
01.11.2015, 21:58
In dem Bericht zum Spiel steht nur dieser eine Satz! Und auch wenn in anderen Berichten der Sachverhalt korrekt dargestellt wird. In diesem ist er definitiv nicht richtig dargestellt.

Ich habe nach knapp 20 Jahren Abo vor ca. 6 Monaten die Reissleine gezogen und mein Abo gekündigt.
Stümperhaft zusammen gestöpselte dpa-Meldungen und im Sportteil ganz groß Kölle und Bauern und danach dann Alemannia unter ferner liefen.
Und dann noch die boshaft tendenziöse Art der Berichte zur Alemannia.
Nach so langer Zeit, wo die Zeitung jeden Morgen im Briefkasten lag ist mir das echt schwer gefallen. Aber es war notwendig und richtig.

JasFasola
01.11.2015, 22:23
Ich habe nach knapp 20 Jahren Abo vor ca. 6 Monaten die Reissleine gezogen und mein Abo gekündigt.
Stümperhaft zusammen gestöpselte dpa-Meldungen und im Sportteil ganz groß Kölle und Bauern und danach dann Alemannia unter ferner liefen.
Und dann noch die boshaft tendenziöse Art der Berichte zur Alemannia.
Nach so langer Zeit, wo die Zeitung jeden Morgen im Briefkasten lag ist mir das echt schwer gefallen. Aber es war notwendig und richtig.

Das ist für mich keine Option, für mich gehören die Aachener Nachrichten irgendwie dazu. Und ich muss schon sagen, dass ich die beiden Male, wenn ich mich beschwert habe, auch eine Antwort bekommen habe. Heute (am Feiertag) noch von Herrn Pauly, Hut ab!

littlefatman
08.11.2015, 22:57
AN/AZ-Video vom Spiel in Düsseldorf
http://bcove.me/66b601m9

Was labert der Typ für einen Scheiff ????

Wo lebt der eigentlich ????????????

DerLängsteFan
12.11.2015, 19:52
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Fanabend-am-19-November-2015-23104H/
Vorausschauend, damit es Samstag nicht eskaliert ?!

littlefatman
12.11.2015, 23:14
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Fanabend-am-19-November-2015-23104H/
Vorausschauend, damit es Samstag nicht eskaliert ?!

Vieleicht auch nur ein Austausch über
"fehlende Qualität" .....


So wie damals bei Herrn Funkel ....



Au banan ................................................

Aix-la-Chapelle
13.11.2015, 01:45
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Fanabend-am-19-November-2015-23104H/
Vorausschauend, damit es Samstag nicht eskaliert ?!

Wir brauchen keine Fanabende, sondern Punkte. Anstatt die Energie für die Moderation der Krise zu verschwenden, sollte sie zur Behebung ebendieser verwendet werden.

Max
13.11.2015, 08:03
Wir brauchen keine Fanabende, sondern Punkte. Anstatt die Energie für die Moderation der Krise zu verschwenden, sollte sie zur Behebung ebendieser verwendet werden.
Das klingt toll, und Du erntest ja sicher auch die entsprechende Zustimmung. Wäre der Fanabend derart belastend, dass dadurch Trainingszeit oder Fitness verloren ginge, hättest Du auch Recht. So sehe ich das aber anders: Die beiden Dinge sind doch (abgesehen vom emotionalen Zusammenhang) recht unabhängig voneinander. Und die Fanbetreuung wird wohl kaum Möglichkeiten zur Behebung der sportlichen Krise haben.

Außerdem erinnere ich mich daran, dass derartige Aussprachen in den letzten Jahren gelegentlich sportlich erfolgreichen Phasen vorangingen.

tivolino
13.11.2015, 08:49
Wir brauchen keine Fanabende, sondern Punkte. Anstatt die Energie für die Moderation der Krise zu verschwenden, sollte sie zur Behebung ebendieser verwendet werden.

Was bei diesem Abend zu erwarten sein wird, kann man sich schon aus dem heutigen Zeitungsartikel zusammenreimen.
"Wir haben keine Erklärung. Alles wird hinterfragt", sagt Klitzpera da zu den schwankenden Leistungen. Bereitschaft "alles" zu hinterfragen - das klingt gut, aber im weiteren Verlauf wird dann deutlich, dass zumindest zwei Dinge wohl doch nicht hinterfragt werden sollen.
1. die Kaderplanung des Sportdirektors: "Unverändert sei er von allem Profis überzeugt, die er im Sommer an den Tivoli gelotst hat, meint Klitzpera: "Jeder einzelne hat doch schon bewiesen, dass er es kann."
2. die Ablösung des Trainers: "Diese Frage stellt sich nicht", sagt Klitzpera. "Wir sollten es uns nicht zu einfach machen. Alle sind hier gefragt, Leistung zu bringen."

Wie vor ein paar Tagen schon Benbennek, schiebt nun auch Klitzpera den schwarzen Peter in erster Linie den Spielern zu: "Mit jedem, der hier unterschrieben hat, sind kurz- und mittelfristige Ziele besprochen. Jeder Einzelne muss reflektieren, ob er bislang alle Erwartungen erfüllt hat."

Vielleicht sollten Benbennek und Klitzpera auch mal selber reflektieren, ob sie bislang alle Erwartungen erfüllt haben. Aber die Frage stellt sich ja nicht...

I LOV IT
13.11.2015, 08:54
Wie vor ein paar Tagen schon Benbennek, schiebt nun auch Klitzpera den schwarzen Peter in erster Linie den Spielern zu


In meinen Augen stimmt das auch. Die schwankenden Leistungen werden von den Spielern erbracht. Wurde hier zur genüge diskutiert. Aber für Pässe über 2 Meter sind erstmal die Spieler verantwortlich. Gerade bekommen einige ihre Basics nicht mal kontinuierlich hin. Einige Spielet ergreifen ihre große Chance nicht.

Ich finde den Fanabend gut. Gab es lange nicht. Bin gespannt ob die Kritiker aufschlagen und sich einem direkten Dialog stellen.

adler
13.11.2015, 08:57
Wir brauchen keine Fanabende, sondern Punkte. Anstatt die Energie für die Moderation der Krise zu verschwenden, sollte sie zur Behebung ebendieser verwendet werden.

Wir können (du ja auch) hier nicht verschiende Dinge kritisieren und wenn es endlich mal zu einer Aussprache kommt, die Verantwortlichen sich also stellen, das auch noch kritisieren. Das ist irgendwie lächerlich.

RexRegius
13.11.2015, 10:44
Wir können (du ja auch) hier nicht verschiende Dinge kritisieren und wenn es endlich mal zu einer Aussprache kommt, die Verantwortlichen sich also stellen, das auch noch kritisieren. Das ist irgendwie lächerlich.

Er hat aber in der Sache Recht. Das kann man durchaus als eine Moderation der Krise bezeichnen, und was bringt eine Aussprache zwischen sportlicher Leitung und Fans in Hinblick auf die aktuell negative sportliche Entwicklung? Gemessen am Tabellenstand und der "Ergebnisflaute" der letzten Wochen und Monate, kann man dem Anhang am wenigsten vorwerfen. Sowohl Zuhause als auch auswärts sind die Zuschauerzahlen durchaus stattlich und es kommen deutlich mehr Alemannen als die meisten dieser fürchterlichen Kicks verdient hätten.

Antun werde ich mir das aber trotzdem. Alleine schon, weil ich gerne mal live erleben würde, ob unsere Anführer tatsächlich glauben, was sie da zuletzt in den Interviews von sich gegeben haben. Sollten Klitzbennek tatsächlich mit der These auftreten, dass die Mannschaft an allem Schuld sei, könnte das durchaus turbulent werden. Das Einzige, was die Wogen im Vorfeld etwas glätten könnte, wäre ein einigermaßen solide herausgespielter Heimsieg gegen Verl.

luwa78
13.11.2015, 12:36
Was bei diesem Abend zu erwarten sein wird, kann man sich schon aus dem heutigen Zeitungsartikel zusammenreimen.
"Wir haben keine Erklärung. Alles wird hinterfragt", sagt Klitzpera da zu den schwankenden Leistungen. Bereitschaft "alles" zu hinterfragen - das klingt gut, aber im weiteren Verlauf wird dann deutlich, dass zumindest zwei Dinge wohl doch nicht hinterfragt werden sollen.
1. die Kaderplanung des Sportdirektors: "Unverändert sei er von allem Profis überzeugt, die er im Sommer an den Tivoli gelotst hat, meint Klitzpera: "Jeder einzelne hat doch schon bewiesen, dass er es kann."
2. die Ablösung des Trainers: "Diese Frage stellt sich nicht", sagt Klitzpera. "Wir sollten es uns nicht zu einfach machen. Alle sind hier gefragt, Leistung zu bringen."

Wie vor ein paar Tagen schon Benbennek, schiebt nun auch Klitzpera den schwarzen Peter in erster Linie den Spielern zu: "Mit jedem, der hier unterschrieben hat, sind kurz- und mittelfristige Ziele besprochen. Jeder Einzelne muss reflektieren, ob er bislang alle Erwartungen erfüllt hat."

Vielleicht sollten Benbennek und Klitzpera auch mal selber reflektieren, ob sie bislang alle Erwartungen erfüllt haben. Aber die Frage stellt sich ja nicht...


und das habe ich anders herausgelesen...und zwar das in der Winterpause, ALLES hinterfragt und beleuchtet wird

Der_Seher
13.11.2015, 12:38
Ich denke man kann das nicht mit der Aussprache von 2013 vergleichen als sich die Mannschaft stellte.
Ich finde es aber auch zumindest merkwürdig, das Angebot des Vereins jetzt als blosse Moderation der Krise abzutun. Es hätte doch noch maximal 2 Wochen gedauert bis genau eine solche Gesprächsbereitschaft eingefordert worden wäre. Das Problem ist doch das keiner auch nicht der größte Kritiker die Lösung hat.

Natürlich könnte man jetzt mal nachfagen wie lange man den steinigen Weg noch gehen möchte .
Man kann versuchen eine Schmerzgrenze auszuloten.
Man könnte den Trainer fragen ob er durch vertragliche Regelungen oder eigene zugeständnisse den weg frei machen würde ohne ein finanzielles Fiasko zu verursachen.
Man könnte fragen ob man sich nicht irgendwann eingestehen muss, das es unabhängig von individuellen Fähigkeiten nicht passt.
Man könnte Fragen ob der der Auspruch mit dem gemeinsamen Ziel und dem handeln wenn dieser aus den Augen verloren geht, für alle gilt und wer das feststellt.

Ach, wisst ihr was, genau das werde ich tun wenn ich gelassen werde.

Ich begrüsse den Termin

Also nicht Labern sondern machen