PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

tivolino
25.07.2016, 12:16
Schon erstaunlich, dass der Kölner Stadt-Anzeiger unserer geliebten Alemannia und dem Happy-Bet-Cup fast die gesamte erste Hauptsport-Seite in der Samstagausgabe widmet - eine halbe Spalte Testspielvorschau aus FC-Sicht, fünf Spalten Interview mit OB Philipp.
Der outet sich, wie hier im Forum an anderer Stelle schon erwähnt, als eifriger Befürworter einer Investorenlösung:

"Man muss realistisch analysieren: Ohne Investoren, denen man eine Gesellschafter-Rolle gibt, ist ein Aufstieg nicht drin. Erforderlich ist also, dass die Mitglieder diesen Weg aktiv mitgehen und die für den Einstieg von Investoren nötige Satzungsänderung unterstützen."

Frage: Der Fall der Alemannia ist also schon zu tief, als dass der Klub es noch alleine nach oben schaffen kann?

Philipp: "Das sehe ich so. Es gibt bereits gute Gespräche mit potenziellen Investoren, die langfristig investieren wollen, die aber bestimmte Bedingungen stellen. Man kann nur eins haben: Die reine Tradition - oder das Geld, das einem den Aufstieg ermöglicht."

Wer's glaubt...
... der glaubt bestimmt auch, was der OB dem Kölner Reporter über unser "tolles Stadion" erzählt:

Frage: ...Sie sprechen von einem "tollen Stadion". Aber noch vor wenigen Monaten gab es Spekulationen, ein Abriss sei womöglich die beste Lösung...

Philipp: Das hat sich vollständig in Luft aufgelöst. Wir haben uns in den vergangenen Monaten sehr intensiv um das Stadion gekümmert...Das haben wir jetzt alles aufbereitet. Die großen dunklen Wolken über dem baulichen Zustand sind längst verflogen. Wir haben jetzt ein hervorragendes Stadion..."

Soso, die kompletten Sanierungsarbeiten sind demnach also bereits erledigt worden?! Da waren die Wasserpfützen auf dem Stehtribünen-Treppenaufgang, in die ich gestern getreten bin, wohl eine Fata Morgana. Bin mal gespannt, wie oft das letztgenannte Zitat dem OB noch vorgehalten wird. Ich hab's für spätere Verwendungen jedenfalls fein säuberlich archiviert...

I LOV IT
27.07.2016, 22:10
"neue Homepage"

In diesem Zusammenhang fällt auf, dass die Ticket-Domain noch auf FK läuft, die Shop-Domain noch auf AK.

Soviel Neues.

Villeicht kommen deswegen immer weniger Zuschauer? Laut Ticket-AGBS (
http://alemannia-tickets.de/App_themes/Default/AGB.pdf ):

Ticketbestellungen oder Rückfragen zum Ticketverkauf können über die folgenden Kontaktmöglichkeiten an den Club gerichtet werden: Alemannia Aachen GmbH, Sonnenweg 11, 52070 Aachen
:lach:

PS: Alemannia hat Profis...

Achim F.
27.07.2016, 22:27
500 Dauerkarten in 72 Stunden. Das grenzt ja an Euphorie. Weiter so!

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Dauerkarten-2000er-Marke-geknackt-23532D/

Niemand
27.07.2016, 22:34
500 Dauerkarten in 72 Stunden. Das grenzt ja an Euphorie. Weiter so!

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Dauerkarten-2000er-Marke-geknackt-23532D/

Da hat das sonntaegliche Vorbereitungsminiturnier doch noch positive finanzielle Auswirkungen. :wink_b:

Gorgar
28.07.2016, 06:33
Da hat das sonntaegliche Vorbereitungsminiturnier doch noch positive finanzielle Auswirkungen. :wink_b:
Ein Dauerkartenticker animiert noch mehr. Wenn jetzt in Siegen gesiegt wird kann man vielleicht noch die 3000 knacken

AIXtremist
28.07.2016, 12:10
Ein Dauerkartenticker animiert noch mehr. Wenn jetzt in Siegen gesiegt wird kann man vielleicht noch die 3000 knacken

Du sagst es, "wenn"... kann aber auch nach hinten losgehen, selbst wenn man 2 Spiele am Anfang gewinnt oder wie in der Vorsaison wieder einen tollen Start hinlegt.

Wolfgang
28.07.2016, 12:47
"neue Homepage"




Also die gefällt selbst mir. :daumen_oben:

Gorgar
28.07.2016, 15:16
Du sagst es, "wenn"... kann aber auch nach hinten losgehen, selbst wenn man 2 Spiele am Anfang gewinnt oder wie in der Vorsaison wieder einen tollen Start hinlegt.
Ach, einfach positiv denken, Die ganzen Begleitumstände von letztem Jahr einfach vergessen und positiv nach vorne gucken.

Alles wird gut ..... hoffentlich

Niemand
29.07.2016, 15:32
Also die gefällt selbst mir. :daumen_oben:

Ein Feature fehlt... ein Dauerkarten-Verkaufsstatus-Ticker. :wink_b:

Niemand
29.07.2016, 16:23
Villeicht kommen deswegen immer weniger Zuschauer? Laut Ticket-AGBS (
http://alemannia-tickets.de/App_themes/Default/AGB.pdf ):

:lach:

PS: Alemannia hat Profis...

Und auf alemannia-tickets.de gibt's rechts oben in der Ecke noch einen (nicht mehr funktionierenden) Link zu "http://www.alemannia-aachen.de/auf-gedeih-und-verderb/"

Kaiser Wilhelm
29.07.2016, 17:41
Die A4 wird brennen um einen ehemaligen Foristen mal frei zu zitieren. :biggrins:

http://www.reviersport.de/335080---aachen-knapp-1000-alemannia-fans-siegen.html


Das hatte ich auch gelesen...

Knapp 1000 Alemannia-Fans in Siegen
Im Vorverkauf wurden am Tivoli für den Saisonauftakt über 200 Tickets abgesetzt. Insgesamt werden rund 800 schwarz-gelbe Anhänger im Leimbachstadion erwartet.

Braveheart
29.07.2016, 20:20
Mir gefällt, dass Kilic heute in der AZ/AN als primäres Ziel formuliert, unser Stadion endlich mal wieder voll zu kriegen. Ein Schnitt von 10 Tsd ist nicht utopisch, sollten wir tatsächlich oben dabei sein, um die Berechtigung zu Relegationsspielen zu erhalten.
Mir gefällt nicht, dass Pauli im selben Artikel meint, darauf hinweisen zu müssen, dass wir das Turnier am So ohne ein eigenes Tor zu schießen gewonnen haben. Ich verlange gewiss keine rosarote Brille, aber muss man in jeder Situation zuerst das Negative sehen und hervorheben?
Dabei wollte ich mich diese Saison eigentlich nicht mehr über den Umgang von AVZ/AN mit unserer Alemannia ärgern.
Ach, was soll's. Im Erfolgsfall sind sie eh alle wieder da.

Niemand
29.07.2016, 20:23
Mir gefällt nicht, dass Pauli im selben Artikel meint, darauf hinweisen zu müssen, dass wir das Turnier am So ohne ein eigenes Tor zu schießen gewonnen haben.
Ja, ist echt inakzeptabel, dass man diese dahergelaufenen Erstligisten nicht mit mindestens drei Toren abgeschossen hat.

Braveheart
29.07.2016, 20:28
Ja, ist echt inakzeptabel, dass man diese dahergelaufenen Erstligisten nicht mit mindestens drei Toren abgeschossen hat.

Gegen Marseille hätte es in der Tat nach sieben Minuten 3-0 stehen können/müssen... Vermutlich wäre dann kritisiert worden, dass wir den treuen Fans, die z.T. bereits seit 10 Uhr "ausgeharrt" haben, so schnell jede Spannung gestohlen haben...

a.tetzlaff
29.07.2016, 21:28
Mir gefällt, dass Kilic heute in der AZ/AN als primäres Ziel formuliert, unser Stadion endlich mal wieder voll zu kriegen. Ein Schnitt von 10 Tsd ist nicht utopisch, sollten wir tatsächlich oben dabei sein, um die Berechtigung zu Relegationsspielen zu erhalten.
Mir gefällt nicht, dass Pauli im selben Artikel meint, darauf hinweisen zu müssen, dass wir das Turnier am So ohne ein eigenes Tor zu schießen gewonnen haben. Ich verlange gewiss keine rosarote Brille, aber muss man in jeder Situation zuerst das Negative sehen und hervorheben?
Dabei wollte ich mich diese Saison eigentlich nicht mehr über den Umgang von AVZ/AN mit unserer Alemannia ärgern.
Ach, was soll's. Im Erfolgsfall sind sie eh alle wieder da.

Klilic ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz.
Die Frage ist nur , wie lange noch, wenn Struuunz + co zum Zuge kommen.

Aber unsere Führung wird die Sache mit den Investoren nicht vor Ende 2016 zum Abschluss bringen.
Bis dahin haben Kilic + die Mannschaft gezeigt, dass es auch ohne Investoren geht. Ich träume jetzt mal.

Unsere Führung hat in den letzten 2 Jahren viel verk..kt und die werden sicher auch die Investorensuchen verk..ken.

Bleibt doch mal ruhig hier .

Wissquass
29.07.2016, 22:38
Philipp Gödde über die neue Saison und die wunderschöne Kaiserstadt:

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/arnsberg/auftakt-fuer-philipp-goedde-mit-alemannia-aachen-in-siegen-id12050447.html

Kommt sehr sympathisch rüber. Würde ihm den Durchbruch bei uns wünschen.



..er wollte natürlich sagen, dass er seiner Oma immer Nobis Printen und Lambertz Schokolade und Zentis Marmelade mitbringen muss..[emoji41]

Braveheart
29.07.2016, 22:44
..er wollte natürlich sagen, dass er seiner Oma immer Nobis Printen und Lambertz Schokolade und Zentis Marmelade mitbringen muss..[emoji41]

Genau. Und dass Nobis, Lambertz und Zentis die geheimnisvollen Investoren sind, die uns auf ewig den A**** retten werden. Im Printen Park in Liga Zwo...

Wissquass
29.07.2016, 22:50
Philipp Gödde über die neue Saison und die wunderschöne Kaiserstadt:

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/arnsberg/auftakt-fuer-philipp-goedde-mit-alemannia-aachen-in-siegen-id12050447.html

Kommt sehr sympathisch rüber. Würde ihm den Durchbruch bei uns wünschen.



das mit dem 'gemeinsam unternehmen' erinnerte mich ein wenig an Löhe und Kameraden...[emoji16]
aber vermutlich meinte Goedde Museumsbesuche, Opern etc [emoji41]

Wissquass
29.07.2016, 23:02
.
Mir gefällt nicht, dass Pauli im selben Artikel meint, darauf hinweisen zu müssen, dass wir das Turnier am So ohne ein eigenes Tor zu schießen gewonnen haben. Ich verlange gewiss keine rosarote Brille, aber muss man in jeder Situation zuerst das Negative sehen und hervorheben?
da.

psssst.., nicht den Pauli reizen, sonst greift er wieder in sein Intriganten- Kästchen...

Gorgar
29.07.2016, 23:03
!..er wollte natürlich sagen, dass er seiner Oma immer Nobis Printen und Lambertz Schokolade und Zentis Marmelade mitbringen muss..[emoji41]
Lambertz hat sein Hauptgeschäft mit Printen. Schokolade ist eher das Ding von L&S

Gorgar
29.07.2016, 23:04
das mit dem 'gemeinsam unternehmen' erinnerte mich ein wenig an Löhe und Kameraden...[emoji16]
aber vermutlich meinte Goedde Museumsbesuche, Opern etc [emoji41]
Jetzt ist aber mal gut mit der Vergangenheit! Auch ein Ernst ist reifer geworden

Gorgar
29.07.2016, 23:08
Mir gefällt, dass Kilic heute in der AZ/AN als primäres Ziel formuliert, unser Stadion endlich mal wieder voll zu kriegen. Ein Schnitt von 10 Tsd ist nicht utopisch, sollten wir tatsächlich oben dabei sein, um die Berechtigung zu Relegationsspielen zu erhalten.
Mir gefällt nicht, dass Pauli im selben Artikel meint, darauf hinweisen zu müssen, dass wir das Turnier am So ohne ein eigenes Tor zu schießen gewonnen haben. Ich verlange gewiss keine rosarote Brille, aber muss man in jeder Situation zuerst das Negative sehen und hervorheben?
Dabei wollte ich mich diese Saison eigentlich nicht mehr über den Umgang von AVZ/AN mit unserer Alemannia ärgern.
Ach, was soll's. Im Erfolgsfall sind sie eh alle wieder da.
Na und,dafür war unsere Betonabwehr unüberwindbar! Da werden sich die Sturmreihen der RL noch die Zähne bzw.Fussnaegel ausbeissen

Braveheart
29.07.2016, 23:09
Lambertz hat sein Hauptgeschäft mit Prinzen. Schokolade ist eher das Ding von L&S

Meinst Du Printen?
Printen Park Tivoli, why not.

Gorgar
29.07.2016, 23:10
Klilic ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz.
Die Frage ist nur , wie lange noch, wenn Struuunz + co zum Zuge kommen.

Aber unsere Führung wird die Sache mit den Investoren nicht vor Ende 2016 zum Abschluss bringen.
Bis dahin haben Kilic + die Mannschaft gezeigt, dass es auch ohne Investoren geht. Ich träume jetzt mal.

Unsere Führung hat in den letzten 2 Jahren viel verk..kt und die werden sicher auch die Investorensuchen verk..ken.

Bleibt doch mal ruhig hier .
Also hat die Unfähigkeit der Handelnden doch was gutes,immerhin

Gorgar
29.07.2016, 23:12
Meinst Du Printen?
Printen Park Tivoli, why not.
Korrigiert!
Dann lieber Kaiser Karl Colosseum

Braveheart
29.07.2016, 23:15
Na und,dafür war unsere Betonabwehr unüberwindbar! Da werden sich die Sturmreihen der RL noch die Zähne bzw.Fussnaegel ausbeissen

Hopefully! Unsere Abwehr kann wirklich zum Prunkstück werden. Und es heißt ja nicht zu Unrecht: Mit einem guten Sturm vermeidet man den Abstieg, mit einer guten Abwehr steigt man auf. Meister werden in der IV geboren.

Gorgar
29.07.2016, 23:20
Hopefully! Unsere Abwehr kann wirklich zum Prunkstück werden. Und es heißt ja nicht zu Unrecht: Mit einem guten Sturm vermeidet man den Abstieg, mit einer guten Abwehr steigt man auf. Meister werden in der IV geboren.
Genau,siehe Griechenland 2004,das schaffen wir auch.
Ist mir auch schnippe,wenn wir jedes Spiel 1:0 gewinnen,Hauptsache raus aus der RL.
Da braucht man keine Offensivfeste

Braveheart
29.07.2016, 23:25
Genau,siehe Griechenland 2004,das schaffen wir auch.
Ist mir auch schnippe,wenn wir jedes Spiel 1:0 gewinnen,Hauptsache raus aus der RL.
Da braucht man keine Offensivfeste

Na, zwei, drei Schlachtfeste auf dem Tivoli würde ich schon gerne erleben. Früher hatten sie Köttel in der Bux, wenn sie an der Krefelder Straße antreten mussten... Es liegt an uns, dieses geile Stadion endlich mit Roar und Leben zu füllen.

Gorgar
29.07.2016, 23:30
Na, zwei, drei Schlachtfeste auf dem Tivoli würde ich schon gerne erleben. Früher hatten sie Köttel in der Bux, wenn sie an der Krefelder Straße antreten mussten... Es liegt an uns, dieses geile Stadion endlich mit Roar und Leben zu füllen.
Ich habe natürlich nichts gegen Schützenfeste wie 8:1(5xGödde,fr.Kucharski) oder 7:3 (4xHammel,fr.Clute)
Aber egal wie,Hauptsache Raus.

Braveheart
29.07.2016, 23:34
Ich habe natürlich nichts gegen Schützenfeste wie 8:1(5xGödde,fr.Kucharski) oder 7:3 (4xHammel,fr.Clute)
Aber egal wie,Hauptsache Raus.

8-1 gg SW Essen, 7-3 gg RW Essen...
Rolf ist leider schon gestorben, Clute auch. RIP!!

Niemand
29.07.2016, 23:50
Hopefully! Unsere Abwehr kann wirklich zum Prunkstück werden. Und es heißt ja nicht zu Unrecht: Mit einem guten Sturm vermeidet man den Abstieg, mit einer guten Abwehr steigt man auf. Meister werden in der IV geboren.

Wobei die Abwehr heutzutage wohl im Sturm beginnt.
Was man so ueber Viktoria liest, klingt aehnlich wie die Philosophie, die Kilic vorschwebt: Dem Gegner frueh (am besten schon an dessen Strafraum) dermassen auf den Keks gehen, dass er kein Aufbauspiel zustande bekommt und idealerweise in der eigenen Haelfte den Ball verliert.

Kleeblatt4TSV
29.07.2016, 23:52
Klilic ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz.
Die Frage ist nur , wie lange noch, wenn Struuunz + co zum Zuge kommen.

Aber unsere Führung wird die Sache mit den Investoren nicht vor Ende 2016 zum Abschluss bringen.
Bis dahin haben Kilic + die Mannschaft gezeigt, dass es auch ohne Investoren geht. Ich träume jetzt mal.

Unsere Führung hat in den letzten 2 Jahren viel verk..kt und die werden sicher auch die Investorensuchen verk..ken.

Bleibt doch mal ruhig hier .


Och dafür muss ja noch nicht mal Strunz und Co kommen Wie man ein erfolgreiches Trainerduo absägt, haben die Herrn ja schon "erfolgreich" ohne fremde Hilfe hinbekommen.

Oswald Pfau
30.07.2016, 07:59
Och dafür muss ja noch nicht mal Strunz und Co kommen Wie man ein erfolgreiches Trainerduo absägt, haben die Herrn ja schon "erfolgreich" ohne fremde Hilfe hinbekommen.
Welches erfolgreiche Trainerduo ? Meinst du den jetzigen Trainer,der in der vergangenen Saison den Heimspielniederlagenrekord in Serie eingestellt hat ?

Ehrlich?
30.07.2016, 08:09
Welches erfolgreiche Trainerduo ? Meinst du den jetzigen Trainer,der in der vergangenen Saison den Heimspielniederlagenrekord in Serie eingestellt hat ?

Vielleicht meint Sie Schubert und Co.

Oswald Pfau
30.07.2016, 08:19
Vielleicht meint Sie Schubert und Co.
Da hat sie natürlich vollkommen recht :cool:

Gorgar
30.07.2016, 08:58
Welches erfolgreiche Trainerduo ? Meinst du den jetzigen Trainer,der in der vergangenen Saison den Heimspielniederlagenrekord in Serie eingestellt hat ?
Ihm wurde aber auch ein Trümmerfeld übergeben, sollte man bei der Beurteilung berücksichtigen

Oswald Pfau
30.07.2016, 09:02
Ihm wurde aber auch ein Trümmerfeld übergeben, sollte man bei der Beurteilung berücksichtigen
Dann bin ich mal gespannt,was jetzt dabei raus kommt was er selber zusammen gestellt hat.....;)

Gorgar
30.07.2016, 10:20
Dann bin ich mal gespannt,was jetzt dabei raus kommt was er selber zusammen gestellt hat.....;)
Ich denke,das sind wir wohl alle.
Hoffen weit,das er alles richtig gemacht hat, alles richtig machen wird und er uns zum Aufstieg führt.
Beginnen wir heute damit......

Kleeblatt4TSV
30.07.2016, 14:06
Welches erfolgreiche Trainerduo ? Meinst du den jetzigen Trainer,der in der vergangenen Saison den Heimspielniederlagenrekord in Serie eingestellt hat ?

Da der jetzige Trainer noch da ist und nicht abgesägt wurde, kann ich den ja nicht meinen :biggrins:.

DeAubanan
01.08.2016, 09:19
Zitat von Mostellaria http://www.alemannia-brett.de/forums/images/buttons_tivoli/viewpost.gif (http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=520914#post520914)
"neue Homepage"Also die gefällt selbst mir. :daumen_oben:

Funktioniert nur leider nicht in ihrer mobilen Version kotzen

Seh da nur den Button für Tickets und der Rest ist weiss.

Black-Postit
01.08.2016, 09:22
Funktioniert nur leider nicht in ihrer mobilen Version kotzen

Seh da nur den Button für Tickets und der Rest ist weiss.

Bei mir geht die einwandfrei. Wechsle mal den Browser.

tivolino
01.08.2016, 14:46
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Information-der-ASEAG-23540T/

Kann hieraus jemand entnehmen, wieviel das supertolle neue Tivoli-Ticket der Aseag denn nun kostet? Ich verstehe es so, dass die Fans überhaupt nichts sparen. Aber das kann ja wohl nicht wahr sein, oder? :kopfschuettel:

ErwinvdB
01.08.2016, 14:57
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Information-der-ASEAG-23540T/

Kann hieraus jemand entnehmen, wieviel das supertolle neue Tivoli-Ticket der Aseag denn nun kostet? Ich verstehe es so, dass die Fans überhaupt nichts sparen. Aber das kann ja wohl nicht wahr sein, oder? :kopfschuettel:
Welches Interesse könnte die ASEAG haben, dass die Fans etwas sparen??

Tharmark
01.08.2016, 14:57
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Information-der-ASEAG-23540T/

Kann hieraus jemand entnehmen, wieviel das supertolle neue Tivoli-Ticket der Aseag denn nun kostet? Ich verstehe es so, dass die Fans überhaupt nichts sparen. Aber das kann ja wohl nicht wahr sein, oder? :kopfschuettel:

Der Preis des Rückfahrtickets entspricht dem im AVV gültigen Tarif zweier Einzeltickets für die entsprechende Preisstufe.

Erspranis gibt es nicht. Du zahlst halt bei der Anfahrt auch schon die Rückfahrt, damit am Ende keiner in den vollen Bussen Tickets kaufen muss.

tivolino
01.08.2016, 15:00
Also die gefällt selbst mir. :daumen_oben:

Wer tief genug drin rumwühlt, erfährt sogar, dass unser Fan-Vertreter Dirk Habets inzwischen doch tatsächlich in den Aufsichtsrat nachgerückt ist. Und das Protokoll von der letzten Mitgliederversammlung werde ich bestimmt auch noch irgendwo finden...:biggrins:

tivolino
01.08.2016, 18:24
Welches Interesse könnte die ASEAG haben, dass die Fans etwas sparen??

Die Stadt Aachen als Eigentümerin des kommunalen Unternehmens, das alljährlich fast 30 Millionen Euro aus Steuergeldern erhält, sollte durchaus Interesse daran haben, dass gerade zu Großveranstaltungen möglichst viele Zuschauer mit dem Bus statt mit dem Pkw anreisen - allein schon aus Gründen des Umwelt- und des Anwohnerschutzes. Und der Verein sollte ein Interesse daran haben, dass Leute ohne Auto einigermaßen günstig zum Tivoli kommen anstatt zu Hause zu bleiben, weil die Bustickets für Leute von außerhalb viel zu teuer sind. So gesehen hätte ich mir, wenn das Gratis-Ticket schon wegfällt, zumindest einen Kompromiss in Form eines verbilligten Tickets gewünscht. Darüber ist ja angeblich auch verhandelt worden - anscheinend ohne Erfolg.
Der Hauptfehler liegt aber zugegebenermaßen beim Verein. Ich denke, die meisten Leute hätten es hingenommen, wenn man die Dauerkartenpreise trotz des wegfallenden 18. Heimspiels nicht gesenkt und die Tageskartenpreise im Durchschnitt um 50 Cent erhöht hätte, wenn das Kombiticket dafür im Gegenzug gerettet worden wäre.
Jetzt fürchte ich, dass die Regelung den Verein Zuschauer kosten wird, dass mehr Leute umweltbelastend mit dem Auto anreisen und dass die Busse nicht mehr so stark frequentiert werden. Daran kann eigentlich auch niemand ein Interesse haben.

ErwinvdB
01.08.2016, 18:57
Die Stadt Aachen als Eigentümerin des kommunalen Unternehmens, das alljährlich fast 30 Millionen Euro aus Steuergeldern erhält, sollte durchaus Interesse daran haben, dass gerade zu Großveranstaltungen möglichst viele Zuschauer mit dem Bus statt mit dem Pkw anreisen - allein schon aus Gründen des Umwelt- und des Anwohnerschutzes. Und der Verein sollte ein Interesse daran haben, dass Leute ohne Auto einigermaßen günstig zum Tivoli kommen anstatt zu Hause zu bleiben, weil die Bustickets für Leute von außerhalb viel zu teuer sind. So gesehen hätte ich mir, wenn das Gratis-Ticket schon wegfällt, zumindest einen Kompromiss in Form eines verbilligten Tickets gewünscht. Darüber ist ja angeblich auch verhandelt worden - anscheinend ohne Erfolg.
Der Hauptfehler liegt aber zugegebenermaßen beim Verein. Ich denke, die meisten Leute hätten es hingenommen, wenn man die Dauerkartenpreise trotz des wegfallenden 18. Heimspiels nicht gesenkt und die Tageskartenpreise im Durchschnitt um 50 Cent erhöht hätte, wenn das Kombiticket dafür im Gegenzug gerettet worden wäre.
Jetzt fürchte ich, dass die Regelung den Verein Zuschauer kosten wird, dass mehr Leute umweltbelastend mit dem Auto anreisen und dass die Busse nicht mehr so stark frequentiert werden. Daran kann eigentlich auch niemand ein Interesse haben.
Ich gebe dir in fast allen Punkten recht. Aber dass die Stadt die Alemannia in welcher Form auch immer finanziell unterstützt, ist wohl kaum noch zu vermitteln.
Insofern bleibt die ASEAG und die will kostendeckend arbeiten.

Braveheart
01.08.2016, 21:46
Sehr schade, dass die Tickets nicht mehr für den AVV gelten. Aber mal ehrlich: Wir sind in Liga 4, und zum demütigen Annehmen der real existierenden Situation gehört es eben auch, dass dieser Luxus finanziell nicht mehr darstellbar ist. Es liegt indes auschließlich an uns: Im Erfolgsfall (= Aufstieg) wird es diese Regelung ganz schnell wieder geben. (Ebenso wie übrigens ein Revival der Tivoli Card.) Es fährt die ASEAG ja nach wie vor. Bezahlen wir eben. (Andererseits: Wer glaubt an Kontrollen nach Spielende in überfüllten Bussen? ;-))
Wir werden auch das Abschneiden dieses alten Zopfes aus erfolgreicheren Tagen überstehen.

Aachener Alemanne
02.08.2016, 00:36
Sehr schade, dass die Tickets nicht mehr für den AVV gelten. Aber mal ehrlich: Wir sind in Liga 4, und zum demütigen Annehmen der real existierenden Situation gehört es eben auch, dass dieser Luxus finanziell nicht mehr darstellbar ist. Es liegt indes auschließlich an uns: Im Erfolgsfall (= Aufstieg) wird es diese Regelung ganz schnell wieder geben. (Ebenso wie übrigens ein Revival der Tivoli Card.) Es fährt die ASEAG ja nach wie vor. Bezahlen wir eben. (Andererseits: Wer glaubt an Kontrollen nach Spielende in überfüllten Bussen? ;-))
Wir werden auch das Abschneiden dieses alten Zopfes aus erfolgreicheren Tagen überstehen.

Das ging mir heute auch durch den Kopf. Völlig unmöglich. Selbst bei Eintrittskontrollen endet das im Chaos insbesondere wenn es regnet.

Was spräche denn dagegen wenn die Aseag insbesondere für die Fans die von weiter her kommen ein Spezial-Ticket anbieten? Sagen wir mal um 30% reduziert. Auf die Kontrolleure in den Bussen bin ich schon gespannt, wenn wir verloren haben und der ein oder andere schon ein paar Bier drin hat.

DerLängsteFan
02.08.2016, 07:41
Das ging mir heute auch durch den Kopf. Völlig unmöglich. Selbst bei Eintrittskontrollen endet das im Chaos insbesondere wenn es regnet.

Was spräche denn dagegen wenn die Aseag insbesondere für die Fans die von weiter her kommen ein Spezial-Ticket anbieten? Sagen wir mal um 30% reduziert. Auf die Kontrolleure in den Bussen bin ich schon gespannt, wenn wir verloren haben und der ein oder andere schon ein paar Bier drin hat.
Ich denke selbst wenn das Hinfahrtticket auch für die Rückfahrt gelten würde mit gültiger Eintrittskarte, würde sich eine Win-Win-Situation ergeben.
So werden viele auf die ASEAG verzichten, d.h. weniger Einnahmen.
Da helfen auch keine "guter Einstieg" Auswechselspots.:cool:

DeAubanan
02.08.2016, 09:20
Was ein Schwachsinn. Da kann man auch gleich ein Tagesticket kaufen. Hiermit steht man sich nicht nur günstiger, sondern ist auch flexibler.

Beispiel s.g. Alemannia-Ticket für 2 Personen ab Reuterhag:

Einzelticket/Person = 2,65 € x2 = 5,30 € - Hin- und zurück = 10,60 €
Dieses Ticket gilt nur für die direkte Hin- und Rückfahrt zum/vom Tivoli

Tages-Minigruppemticket für bis zu 5 Personen (bei voller Ausschöpfung der Personenzahl könnte man noch mehr sparen).

Beispiel für Minigruppen- Tagesticket-Ticket für 2 Personen ab Reuterhag:

Minigruppenticket = 9,50 €

Nicht nur der preisliche Vorteil ist gegeben, sondern auch die Flexibilität. Man kann nach dem Spiel noch was Essen- oder einen Trinken gehen und kann dann später nachhause fahren.

Das s.g. Alemannia-Ticket ist nichts weiter als eine Namensgebung für stinknormale ASEAG-Preise. Alles nur Augenwischerei. Für den Fahrgast bringt dies keinerlei Vorteile. Für die ASEAG hingegen schon. Dann brauchen die Busfahrer nach dem Spiel nicht zig mal Tickets auszustellen.

Hatte eigentlich vor am 13.8 (habe dann Geburtstag) gegen Sprockhövel zum Tivoli zu fahren. Nein danke, ich machs mir mit meiner Frau zuhause gemütlich. Mit der ASEAG zum Tivoli kommt für mich nur noch in ganz wenigen Ausnahmen infrage. Und mit dem Auto würde ich zwar öfter zum Tivoli fahren, aber dann darf man ja wieder kein Bierchen trinken.

Bitburger
02.08.2016, 11:26
Ich habe es bis jetzt immer genossen mit der Bahn von Geilenkichen und dann weiter mit dem Bus zum Tivoli. Jetzt rechnet sich das nicht mehr. Einzelticket mit der Bahn 7,50 - Hin-und Rueckfahrt mit meiner Frau 30,- Teuro, plus 4 x 2,65 fuer's Busticket. Das macht 40,60 Euro plus Ticket fuer's Stadion.... Schade, werde die Alemannia nicht mehr so oft sehen........



:traurig:

Der_Seher
02.08.2016, 11:36
Ich habe es bis jetzt immer genossen mit der Bahn von Geilenkichen und dann weiter mit dem Bus zum Tivoli. Jetzt rechnet sich das nicht mehr. Einzelticket mit der Bahn 7,50 - Hin-und Rueckfahrt mit meiner Frau 30,- Teuro, plus 4 x 2,65 fuer's Busticket. Das macht 40,60 Euro plus Ticket fuer's Stadion.... Schade, werde die Alemannia nicht mehr so oft sehen........



:traurig:


Soweit ich weiss, kannst dur dir das Busticket schon mal sparen. Im Bahnticket von Geilenkirchen nach Aachen Sportpark Soers ist dann der Bus drin

miniman
02.08.2016, 11:50
Ich habe es bis jetzt immer genossen mit der Bahn von Geilenkichen und dann weiter mit dem Bus zum Tivoli. Jetzt rechnet sich das nicht mehr. Einzelticket mit der Bahn 7,50 - Hin-und Rueckfahrt mit meiner Frau 30,- Teuro, plus 4 x 2,65 fuer's Busticket. Das macht 40,60 Euro plus Ticket fuer's Stadion.... Schade, werde die Alemannia nicht mehr so oft sehen........



:traurig:

Ich würde in dem Fall das Minigruppenticket für das AVV-Gesamtnetz für 22,30€ empfehlen. Das ist immerhin knapp 50% günstiger.

https://www.bahn.de/regional/view/regionen/nrw/freizeit/avv_minigruppe.shtml

An Stelle des Vereins würde ich mal darauf hinweisen, dass es deutlich günstigere Alternativen als dieses "Alemannia-Ticket" zum normalen Preis gibt, wie z. B. Vier-Fahrten-Tickets oder Minigruppentickets.

Achim F.
02.08.2016, 12:11
Ich würde in dem Fall das Minigruppenticket für das AVV-Gesamtnetz für 22,30€ empfehlen. Das ist immerhin knapp 50% günstiger.

https://www.bahn.de/regional/view/regionen/nrw/freizeit/avv_minigruppe.shtml

An Stelle des Vereins würde ich mal darauf hinweisen, dass es deutlich günstigere Alternativen als dieses "Alemannia-Ticket" zum normalen Preis gibt, wie z. B. Vier-Fahrten-Tickets oder Minigruppentickets.


Noch günstiger ist das Euregio Ticket. 18,50€. Düren, Euskirchen, Geilenkirchen usw. Am Wochenende für zwei Erwachsene und drei Kinder zu nutzen.

https://avv.de/de/tickets/tickets-fuer-bus-bahn/euregioticket

ErwinvdB
02.08.2016, 13:01
Frage ist ja auch, wieviel Sonderbusse die ASEAG losschickt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nach Spielende 10 Busse für Schwarzfahrer bereitstehen. Die sind doch nicht wahnsinnig.

Kohlscheiderjung
02.08.2016, 14:23
Laut Alemannia und ASEAG HP verstärkt die ASEAG nach dem Spiel folgende Linien:

1 (Stolberg)
2 (Eilendorf)
35 (Brand)
51 (Alsdorf - Baesweiler)
52 (Eschweiler)
und Shuttle-Busse zum Bushof und Hbf zum Umstieg

vor dem Spiel werden lediglich Shuttle Busse vom Hbf / Bushof zum Tivoli angeboten.


In der Stadt würde ich das Minigruppen-Ticket Aachen empfehlen , 5 Personen dürfen damit einen ganzen Tag lang fahren für 9,50 €
Allerdings gilt das nur im Stadtgebiet Aachen.

Für die Anreise aus Herzogenrath, Alsdorf, Würselen, Eschweiler, Stolberg und Roetgen kann man das Minigruppen-Ticket Preisstufe 2 als Tagesticket kaufen, das gilt dann in einer der eben genannten Städte + Aachen für 15,40 € für 5 Personen.

Für weitere Anreisen ist das Euregioticket (2 Erwachsene + 3 Kinder einen tag lang) für 18,40 € zu empfehlen oder das Minigruppen-Ticket STÄDTEREGION AACHEN , 5 Personen einen tag lang in der gesamten Städteregion für 21 €

Heinsberger LandEi
02.08.2016, 18:57
Also wenn ich mit Nachnamen Aseag heißen würde, würde ich zumindest eine Art "Bus-Dauerkarte" für Alemannia-Fans anbieten, die für alle Liga-Spiele gilt und eine gewisse Ermäßigung gegenüber dem Einzelkauf enthält.

Die ASEAG würde ja auch davon profitieren, wenn nicht jeder Fan vor jedem Spiel einzeln sein Busticket kaufen muss, ich male mir gerade schon die langen Standzeiten an jeder Haltestelle und die verspäteten Ankünfte am Stadion aus...

So ist die Lösung auf jeden Fall mehr als dürftig, verantwortlich dafür ist aber die Alemannia. Die Zuschauer, die nicht auf den ÖPNV angewiesen sind, könnten 5 % mehr Eintrittsgeld meistens leicht verschmerzen.

Für die anderen wird es jetzt deutlich teurer und die kommen nun vielleicht gar nicht mehr.

ErwinvdB
02.08.2016, 19:44
Wenn Publikum wegbleibt, verwschwindet genau das Pfund, mit dem wir noch wuchern können - Fans. Da ein paar weniger und da ein paar und schon sind wir ein x-beliebiger Verein mit einem überdimensionierten Stadion und einem Namen, der die Augen alter Leute leuchten lässt.
Also müssen wir Menschen ins Stadion locken. Das gelingt am besten mit Siegen und tollen Spielen, klar. Ist aber nicht planbar. Gute Erreichbarkeit ist wichtig, womit wir wieder beim Ticket wären. Leider ist es wohl zu spät. Ich hätte mir trotzdem eine kreativere Reaktion gewünscht.
Freikarten sind eine Möglichkeit. Kinderheime fallen mir ein, Behinderteneinrichtungen, Flüchtlingshilfen oder Tafeln wären möglich. Erstsemester gab es schon und wurde gut angenommen.
Aber auch irgendwelche Boni zu den Dauerkarten sollten angedacht werden.
In diesem gesamten Bereich passiert mir zu wenig.

ATSV-Mow
02.08.2016, 20:11
Die Alemannia sollte mit den Trend gehen und eine Pokemon GO Arena am Tivoli erschaffen. Dies lockt sicherlich einige Tausend Besucher an!
Hinzu kommt, dass laut einer guten Quelle unsere Ultras bereits einen Gesang von Pummelluff einstudieren.

Freue mich auf das Spiel! 5-0!

Braveheart
02.08.2016, 20:22
Die Alemannia sollte mit den Trend gehen und eine Pokemon GO Arena am Tivoli erschaffen. Dies lockt sicherlich einige Tausend Besucher an!
Hinzu kommt, dass laut einer guten Quelle unsere Ultras bereits einen Gesang von Pummelluff einstudieren.

Freue mich auf das Spiel! 5-0!

Grelliger, situationsbezogener Support ohne Dauersingsang wäre mir lieber. Hier geht es nämlich nicht um Events, sondern wie eh und je um unseren Klömpchensklub und sonst um nix.
Mit Deinem Tipp kann ich mich anfreunden.

tjangoxxl
02.08.2016, 20:56
Grelliger, situationsbezogener Support ohne Dauersingsang wäre mir lieber. Hier geht es nämlich nicht um Events, sondern wie eh und je um unseren Klömpchensklub und sonst um nix.
Mit Deinem Tipp kann ich mich anfreunden.

Eher wird Erdowahn zum Demokraten...

Die Diskussionen gibt es seit mehr als 10 Jahren und der " Support " wird von Jahr zu Jahr schlechter

Aachener Alemanne
02.08.2016, 21:42
Eher wird Erdowahn zum Demokraten...

Die Diskussionen gibt es seit mehr als 10 Jahren und der " Support " wird von Jahr zu Jahr schlechter

Ohne eine weitere "Support"-Diskussion lostreten zu wollen. Ich fand es in Siegen recht ordentlich. Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht. Da ist noch viel Luft nach oben.

Dibe
15.08.2016, 12:18
Aus den Aachener Nachrichten: " Wir sind zwar Alemannia Aachen, aber wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass wir irgendeine Mannschaft im Vorbeigehen schlagen", wehrte sich Kilic gegen überzogene Ansprüche.Sorry, die Kritik des Trainers an der Erwartungshaltung der Fans kann ich nicht nachvollziehen. Gegen welchen Gegner sollen die Fans den einen Heimsieg erwarten dürfen? Gerne auch ein knappes 1:0!
Gegen Vik. Köln, Dortmund, MG oder RWE?
Also ich finde einen Heimsieg gegen Mr. Spock--hövel zu erwarten nicht überzogen und entsprechende Enttäuschung auch nicht ungewöhnlich.

Wird ja dann gegen Bonn auch nichts werden. Bedeutet erster Heimsieg am 10.09.16 gegen Vik. Köln vor den 2500 DK Fans.

Besser nichts mehr erwarten.

ErwinvdB
15.08.2016, 13:29
Sorry, die Kritik des Trainers an der Erwartungshaltung der Fans kann ich nicht nachvollziehen. Gegen welchen Gegner sollen die Fans den einen Heimsieg erwarten dürfen? Gerne auch ein knappes 1:0!
Gegen Vik. Köln, Dortmund, MG oder RWE?
Also ich finde einen Heimsieg gegen Mr. Spock--hövel zu erwarten nicht überzogen und entsprechende Enttäuschung auch nicht ungewöhnlich.

Wird ja dann gegen Bonn auch nichts werden. Bedeutet erster Heimsieg am 10.09.16 gegen Vik. Köln vor den 2500 DK Fans.

Besser nichts mehr erwarten.


Er hat ja gesagt "Im Vorbeigehen", er will schon die Siege sehen, meint aber, das sei halt nicht einfach. Das ist ihm doch nun wirklich nicht vor zu werfen.

hemingway
15.08.2016, 13:49
Er hat ja gesagt "Im Vorbeigehen", er will schon die Siege sehen, meint aber, das sei halt nicht einfach. Das ist ihm doch nun wirklich nicht vor zu werfen.
Mir ist es völlig schnuppe, ob es einen Sieg im Vorbeigehen oder ohne gibt. Aber gegen Hövelsprock erwarte ich auf jeden Fall einen Sieg, entweder im Vorbeigehen, Sitzen oder meinetwegen im Liegen. Wo simmer denn?

printenduevel
15.08.2016, 14:27
... Wo simmer denn?

In der Provinz!

Dibe
15.08.2016, 14:33
In der Provinz!

Aber in der schönsten von de Welt :biggrins:

Black-Postit
15.08.2016, 14:38
Aber in der schönsten von de Welt :biggrins:

Die Fußball - Provinz Regionalliga West finde ich nicht besonders schön. :eek:

Eu-Forist
15.08.2016, 15:16
Mir ist es völlig schnuppe, ob es einen Sieg im Vorbeigehen oder ohne gibt. Aber gegen Hövelsprock erwarte ich auf jeden Fall einen Sieg, entweder im Vorbeigehen, Sitzen oder meinetwegen im Liegen. Wo simmer denn?

Und genau das ist einer der Gründe warum wir einen Heimkomplex haben mittlerweile. Das Umfeld erwartet Siege und Klassenunterschiede, weil der Gegner namenlos daherkommt. Nach 30 Minuten fangen die ersten zu pfeifen an, die Mannschaft wird verunsichert.
Aber gegen 11 Namenlose, die sich konsequent hinten einigeln ist es halt sauschwer. Zumal wenn die Stürmer das (fast) leere Tor nicht treffen.

Dibe
15.08.2016, 15:37
Und genau das ist einer der Gründe warum wir einen Heimkomplex haben mittlerweile. Das Umfeld erwartet Siege und Klassenunterschiede, weil der Gegner namenlos daherkommt. Nach 30 Minuten fangen die ersten zu pfeifen an, die Mannschaft wird verunsichert.
Aber gegen 11 Namenlose, die sich konsequent hinten einigeln ist es halt sauschwer. Zumal wenn die Stürmer das (fast) leere Tor nicht treffen.

Das mit dem Pfeifen ist übrigens total daneben.

hemingway
15.08.2016, 18:14
Und genau das ist einer der Gründe warum wir einen Heimkomplex haben mittlerweile. Das Umfeld erwartet Siege und Klassenunterschiede, weil der Gegner namenlos daherkommt. Nach 30 Minuten fangen die ersten zu pfeifen an, die Mannschaft wird verunsichert.
Aber gegen 11 Namenlose, die sich konsequent hinten einigeln ist es halt sauschwer. Zumal wenn die Stürmer das (fast) leere Tor nicht treffen.
Ach Quatsch. In jedem Stadion der Welt erwartet man doch Heimsiege. Was sollen wir denn bitte schön statt dessen erwarten? Einen Klassenunterschied erwarten wohl nur ganz wenige, aber einen Sieg zu erhoffen muss doch bitte noch erlaubt sein, ohne dass sich jemand in die Hose macht.

Aachener Alemanne
15.08.2016, 18:55
Ach Quatsch. In jedem Stadion der Welt erwartet man doch Heimsiege. Was sollen wir denn bitte schön statt dessen erwarten? Einen Klassenunterschied erwarten wohl nur ganz wenige, aber einen Sieg zu erhoffen muss doch bitte noch erlaubt sein, ohne dass sich jemand in die Hose macht.

Exakt, zumal wir noch vor wenigen Jahren mit der Zwoten in Sprockhövel gespielt haben. Man darf durchaus erwarten gegen diese Mannschaft zu gewinnen wenn man Ansprüche nach Oben hat. Wenn der Trainer das anders sieht, na dann herzlichen Glückwunsch. Dann kann ich auch gleich zu Hause bleiben und eine Menge Kohle für die Auswärtsspiele sparen. :kopfschuettel:
So gehen die letzten Fans von Bord!

Kohlscheiderjung
15.08.2016, 20:02
Ganz genau - Zuhause zu gewinnen sollte der Anspruch sein und ich denke auch , dass es Kilics Anspruch ist - von der Mannschaft sowieso.

Aber sein Ausdruck, dass einige hier recht hohe Ansprüche haben ist doch total ligitim. Auch wenn es unsere Alemannia ist, die wir lieben, die vielleicht in ganz Fußball-Deutschland namhaft und bekannt ist, was beispielsweise Sprockhövel nicht ist, spielen wir immernoch "nur" Regionalliga was uns nicht besonders viel besser macht. Und der Aufstieg ist ja auch derzeit für die aktuelle Saison kein priorisiertes Ziel, das sollte uns allen mal klar werden. Mit einem Etat von 1,3 Mio liegen wir Etatmäßig auf Platz 8 bis 12 der Regionalliga. Da kann man zwar hoffen und erwarten zu gewinnen gegen TSG Sprockhövel, aber so selbstverständlich ist das nicht.

Zum Vergleich, unser Kader ist ca. 1,8 Mio € Wert, der von Sprockhövel knapp 1 Mio € (sogar mehr als von RWA). Das man hier seiner Favoriten-Rolle gerecht werden sollte steht außer Frage. Aber scheinbar haben hier viele gedacht wir ballern die hier mit 4, 5 , 6 zu 0 nachhause. Aber das ist doch nicht Realität. Leverkusen hat sicherlich auch einen 3 oder 4 mal so hohen Etat wie beispielsweise Darmstadt oder Freiburg. Aber da erwartet doch auch keiner, dass Bayer die mega überlegen aus dem Stadion pustet.
Auch wenn Sprockhövel eine "Amateurmannschaft" ist und lediglich 4 mal die Woche abends 2 Stündchen trainiert, nochmals, die Spieler von denen sind dafür auch keine Stammtischtruppe oder Bewegungslegasteniker. Die haben lediglich einen anderen Weg eingeschlagen, wollen vielleicht garnicht hauptberuflich Fußball spielen , haben es aber Leistungsmäßig doch größenteils drauf da mithalten zu können.
Wenn ich von einigen hier die Statements lese kommt es mir vor, wie nach dem Pokaldebakel gegen Inde Hahn die uns aus dem Mittelrheinpokal geworfen haben. Als hätte man hier gegen ne Mannschaft aus 1 , 2 Ligen unter uns gespielt. Aber nein Sprockhövel ist wohl nicht umsonst mit knapp 70 Punkten in die RL aufgestiegen.

Wie gesagt, Heimsiege , Favoritenrolle gerecht werden, alles berechtigte Ansprüche aber , zu erwarten das man hier Klassenunterschiede aufzeigt und solche Mannschaften wegballert obwohl wir derzeit halt selber nur ein mittelmäßiger Regionalligist sind halte ich für utopisch. Daher einfach mal abwarten, weiter hingehen, weiter unterstützen und dann wirds vielleicht werden. Ich halte Kilic bislang immernoch für den richtigen Trainer für uns.

ErwinvdB
15.08.2016, 21:38
Viele denken eben noch immer, dass wir ein Zweitligist im Körper eines Regionalligisten sind, und deshalb stramm durchmarschieren müssen, damit wieder alles seine Richtigkeit hat. Dass wir aber nur ein mager finanzierter 4.-Ligist sind, mit einem Riesenstadion an der Hacke macht die Sache eben schwer. Und ich denke, dass Kilic genau diese Problematik ansprach. Es gibt einfach nicht viel, was uns aus der Masse der Regionalliga heraushebt.

Schade finde ich das übrigens auch.

adler
15.08.2016, 22:05
Ganz genau - Zuhause zu gewinnen sollte der Anspruch sein und ich denke auch , dass es Kilics Anspruch ist - von der Mannschaft sowieso.

Aber sein Ausdruck, dass einige hier recht hohe Ansprüche haben ist doch total ligitim. Auch wenn es unsere Alemannia ist, die wir lieben, die vielleicht in ganz Fußball-Deutschland namhaft und bekannt ist, was beispielsweise Sprockhövel nicht ist, spielen wir immernoch "nur" Regionalliga was uns nicht besonders viel besser macht. Und der Aufstieg ist ja auch derzeit für die aktuelle Saison kein priorisiertes Ziel, das sollte uns allen mal klar werden. Mit einem Etat von 1,3 Mio liegen wir Etatmäßig auf Platz 8 bis 12 der Regionalliga. Da kann man zwar hoffen und erwarten zu gewinnen gegen TSG Sprockhövel, aber so selbstverständlich ist das nicht.

Zum Vergleich, unser Kader ist ca. 1,8 Mio € Wert, der von Sprockhövel knapp 1 Mio € (sogar mehr als von RWA). Das man hier seiner Favoriten-Rolle gerecht werden sollte steht außer Frage. Aber scheinbar haben hier viele gedacht wir ballern die hier mit 4, 5 , 6 zu 0 nachhause. Aber das ist doch nicht Realität. Leverkusen hat sicherlich auch einen 3 oder 4 mal so hohen Etat wie beispielsweise Darmstadt oder Freiburg. Aber da erwartet doch auch keiner, dass Bayer die mega überlegen aus dem Stadion pustet.
Auch wenn Sprockhövel eine "Amateurmannschaft" ist und lediglich 4 mal die Woche abends 2 Stündchen trainiert, nochmals, die Spieler von denen sind dafür auch keine Stammtischtruppe oder Bewegungslegasteniker. Die haben lediglich einen anderen Weg eingeschlagen, wollen vielleicht garnicht hauptberuflich Fußball spielen , haben es aber Leistungsmäßig doch größenteils drauf da mithalten zu können.
Wenn ich von einigen hier die Statements lese kommt es mir vor, wie nach dem Pokaldebakel gegen Inde Hahn die uns aus dem Mittelrheinpokal geworfen haben. Als hätte man hier gegen ne Mannschaft aus 1 , 2 Ligen unter uns gespielt. Aber nein Sprockhövel ist wohl nicht umsonst mit knapp 70 Punkten in die RL aufgestiegen.

Wie gesagt, Heimsiege , Favoritenrolle gerecht werden, alles berechtigte Ansprüche aber , zu erwarten das man hier Klassenunterschiede aufzeigt und solche Mannschaften wegballert obwohl wir derzeit halt selber nur ein mittelmäßiger Regionalligist sind halte ich für utopisch. Daher einfach mal abwarten, weiter hingehen, weiter unterstützen und dann wirds vielleicht werden. Ich halte Kilic bislang immernoch für den richtigen Trainer für uns.

Keine Ahnung woher dieser angebliche Anspruch von Sprockhövel aus dem Stadion ballern kommt, aber ich kenn keinen der wirklich/ehrlich so gedacht hat/denkt.

Ich erwarte, dass Heimspiele gegen etatmäßig niedrigere und von den Spielern her schlechtere Mannschaften gewonnen werden. Fertig. Egal welche Liga, egal in welcher Situation, egal welcher Trainer, egal welche Mannschaft. Vor allem wenn wir hier von einem x-fachen Etat reden, gestandenen Regionalligaspielern und Amateure-vs-Profis.

Die Ausreden sind auch immer dieselben:
stellt sich so eine Mannschaft hinten rein: "es ist schwer gegen solche Mannschaften zu spielen, wenn die mit 10 Leuten im eigenen 16er stehen"
spielt so eine Mannschaft offensiv und mit Pressing: "wir wurden von der offensiven Ausrichtung des Gegners überrascht"
und am Ende werden beide mehr als platten Ausreden mit: "der Anspruch in Aachen ist zu hoch" abgerundet. Nein, ist er nicht. Nicht höher oder niedriger als anderswo. Nach Aachen kommen und sagen das "einem die Herausforderung reizt" aber dann rumjammern nervt.

Die Ansprüche sind in diesem Jahr ca so hoch wie vor der zweiten Saison in Liga 4 unter Schubert. Also wirklich wirklich niedrig.

Cello
16.08.2016, 15:57
Ach Quatsch. In jedem Stadion der Welt erwartet man doch Heimsiege. Was sollen wir denn bitte schön statt dessen erwarten? Einen Klassenunterschied erwarten wohl nur ganz wenige, aber einen Sieg zu erhoffen muss doch bitte noch erlaubt sein, ohne dass sich jemand in die Hose macht.
Sicher darf man auf den Sieg hoffen und erwarten, daß auf Sieg gespielt wird. Das Ergebnis sieht dann aber auch in vielen anderen Stadien schonmal sehr ernüchternd aus. Wir können nur hoffen, daß es keine allzu dominante Manschaft gibt und der Kontakt zur Spitzengruppe bis zum schluß da ist, so daß sich eine Eigendynamik aufbauen kann und wir am vorletzen Spieltag auf platz eins stehen :biggrins:

Aki
19.08.2016, 11:00
Gestern fand in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Pressekonferenz im Presseraum statt. Auf dem Podium saßen Geschäftsführer Timo Skrzypski, Präsident Heinz Maubach, DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg, Frau Angelika Ribler sowie Dr. Reiner Becker. Vor etwa 20 Zuschauern, von denen etwa drei Viertel der Presse angehörten und der Rest Beteiligte des Arbeitsprozesses waren, moderierte Präsident Maubach die Veranstaltung.

DFB-Vizepräsident Gehlenborg:
Er hob die „Werbewirksamkeit“ des Klubs hervor und stellte dar, Alemannia „gehört zur großen Fußballfamilie“. Auf der anderen Seite wäre zu beachten: „Jedes Familienmitglied ist erst einmal für sich selbst zuständig“. Dieses Leitbild ist „bundesweit modellhaft, auch für den DFB“ (mit 24.000 Vereine). Bzgl. der Zukunft stellte er heraus, dass die Regionalliga schwierig ist, da nicht einmal der Meister sicher aufsteigt. Er sagte, dass man den Erfolg „nicht 1:1 planen“ kann „und am Ende ist Alemannia Drittligist“. Den „Wunsch in der 3. Oder 2. Liga zu spielen“ könne man erreichen, „ nur wenn gemeinsam“ arbeitet, wobei er hier u.a. auch die Stadt meinte. Er berichtete von seiner Anreise in Aachen und stellte den Tivoli und das gesamte Gelände (inkl. CHIO-Gelände) lobend dar, wobei er erwähnte, dass der Tivoli immer noch eine „bundesweite Adresse“ wäre. In Bezug auf möglichen sportlichen Erfolg verweis er auf Mainz 05, die auch längere Zeit benötigten und führte dabei aus: „Im Sport brauchst Du einen langen Atem“.

Frau Ribler:
Der Prozess des Leitbildes wurde durch erste Kontaktaufnahme vor etwas anderthalb Jahren begonnen. Bzgl. der Alemannia hatte sie erkannt: „Viele Menschen kommen hierher, weil es ihr Leben ist“ und stellte heraus, dass „es ein Traditionsverein ist“. Bei ihrer Aufgabe ging es auch um „Konfliktmanagement“, denn der Klub war damals in einer „Situation, in der er nicht mehr weiter wusste“.

Herr Dr. Becker:
Bei der Beauftragung befand sich Alemannia in „großem öffentlichen Druck“. Wichtig ist ein Leitbild, das „Nachhaltigkeit“ besitzt. Die Entwicklung des Leitbildes hat er als „langen, schwierigen Prozess“ bezeichnet.

Herr Skrzypski:
Zum Zeitpunkt des Beginns der Leitbild-Entwicklung war er noch nicht am Tivoli. Neben anderen wesentlichen Punkten des Leitbildes hob er die Themen „respektvoller, gewaltfreier Umgang“ („Sanktionen bei Verfehlungen“) und „Transparenz“ hervor. Bzgl. der Transparenz verwies er auf den „Tenor der Mitgliederversammlung“. Er gab auch an, dass Sponsoren und Fans sich wohl „hinters Licht geführt“ fühlten. „Losgelöst von Verträgen und Geheimhaltungen ist dies ein wichtiger Aspekt“. Alemannia ist ein offener Klub, auch mit Breitensport, denn Flüchtlinge und Behinderte werden zu spielen eingeladen und die Fußball-Akademie gibt gerade Kindern Erfahrungsmöglichkeiten.

In der abschließenden Diskussion wurde hervorgehoben, dass das Leitbild nicht auf der Vergangenheit basiert, sondern für die Zukunft Leitgedanken darstellen soll. So sind auch keine konkreten Handlungsempfehlungen bei Fankonflikten erforderlich, da definiert wurde, dass Klub und Mitglieder und Fans sowieso gewaltfrei sein werden. Herr Skrzypski stelle klar, dass er durch das Leitbild auch zukünftig besonders in gewissen Situationen handeln wird, da ihm bewusst geworden ist, dass neu aufgezeigte Prozesse vorteilhaft sein können.

Der erste Kontakt wurde damals wohl von Herrn Steinborn (Aufsichtsratvorsitzender) aufgenommen. Seitens der Alemannia waren die Gruppen „Gremien“, „Abteilungen“, „Geschäftsstelle“ und „Fans“ in den Prozess involviert. Zudem gab es eine Arbeitsgruppe. Die Zusammenarbeit wurde von allen Seiten lobend hervorgehoben.

Es wurde ein Fragekatalog von 126 Fragen zu den Aussagen des Leitbildes entwickelt, der Indikatoren zur Selbstüberprüfung geben soll. Es ist beabsichtigt, dass die Prüfung, ob der Klub das Leitbild aufrecht erhält, in zeitlichen Rhythmen vorgenommen wird und dabei Unabhängige aus Politik oder Wirtschaft diese Überprüfung vornehmen sollen.

Gorgar
24.08.2016, 22:16
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/kilic-wehrt-sich-gegen-das-fan-mobbing-1.1433542
Genau das,was ich letztens meinte : wir müssen Goedde und auch Hammel unterstützen und stärken und nicht in Gepfeife und Haeme verfallen!
Wer kann denn bei soviel Gegenwind und misstrauen Leistung bringen oder Selbstvertrauen aufbauen? Wohl keiner! Also Rückhalt für unser Sturmduo!

Wissquass
24.08.2016, 22:25
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/kilic-wehrt-sich-gegen-das-fan-mobbing-1.1433542



100 % Zustimmung, fand das Pfeif Verhalten mancher 'Fans' zum k....
Sicher muss sich ein Stürmer auch an Tore messen lassen,
und wenn ein Lewandowski öfter im Spiel daneben schießt, kann man mal ein Flötchen loslassen, der Spieler wird's lächelnd hinnehmen und fährt mit 100.000 mehr auf'm Konto im Luxusschlitten zum Nobel Italiener.
Gödde is ganz jung, kommt mim Fahhrad und trägt 300 Euro heim, reißt sich aber unablässig den A.. auf.
Den anderen Spielern im Mittelfeld und Sturm ist nicht verboten worden, aufs Tor zu schießen, und unsere langen Lulatsche können auch gerne mal wieder eine der 100 Standards mit nem Köpper vollenden,
sich aber jetzt auf nen Sündenbock einschiessen ist unfair, einziges Resultat: Gödde betritt schon mit Versagensängsten den Rasen,
Mobbing bei der Alemannia, nein, das dürfen weder Mannschaft noch Fans zulassen

Playground
25.08.2016, 08:02
Dem kann ich nur zustimmen. Ich schäme mich zuletzt öfter für das Verhalten einiger Fans. Wenn man dann noch ließt, das die Mannschaft sich mal den Hintern für "uns" aufreißen soll, packt mich das blanke Unverständnis. Ich habe noch kein Spiel in dieser Saison gesehen, wo die nicht unentwegt laufen und ackern (klar, vielleicht nicht 90 Minuten). Hier tut man der Mannschaft klar unrecht. Gerade ein Gödde läuft den Platz hoch und runter. Es wird immer davon gesprochen, dass man im Fussball Kampf und Leidenschaft sehen will. Meiner Meinung nach sehen wir genau das, es fehlen eben nur die Tore und manchmal die spielerischen Mittel. Aber das Team oder einzelne Spieler dafür auszupfeifen ist einfach nur peinlich und der Alemannia unwürdig. Da sollten sich einige Fans mal ein Beispiel an englischen Fans nehmen, die oft ein viel besseres Nässchen dafür beweisen, welcher Support der Richtige ist. Da muss schon vieeeel mehr passieren, als 6 Pässe im Strafraum hin und her schieben.

Fußballerisches umsetzen ist und bleibt Kopfsache. Wenn wir unser Team oder einzelne Spieler beständig auspfeifen, berauben wir uns selbst unseres Erfolges. Der Kopf muss frei sein und das Selbstvertrauen maximal, ohne Angst davor direkt Pfiffe oder Pöbeleien zu spüren zu bekommen. Dann, und nur dann, kannst du das maximal-mögliche und vielleicht sogar mehr erreichen. UND das geht nur, wenn jeder seine eigene Leidensfähigkeit und Ansprüche mal kritisch beleuchtet.

Klar ist Fußball Bier durchtränkte Emotionen, aber würdet man sein Kind direkt anpöbeln und auspeifen, wenn es aus ein paar Bauklötzen nicht direkt den Aachener Dom zusammengebaut bekommt?

#14
25.08.2016, 08:59
Genau das,was ich letztens meinte : wir müssen Goedde und auch Hammel unterstützen und stärken und nicht in Gepfeife und Haeme verfallen!
Wer kann denn bei soviel Gegenwind und misstrauen Leistung bringen oder Selbstvertrauen aufbauen? Wohl keiner! Also Rückhalt für unser Sturmduo!

und zwar nicht nur, weil es zum Fansein im Allgemeinen einfach dazugehört, unterstützend zu wirken, sondern vor allem aus einem ganz pragmatischen Grund, der manchen unschön, erscheinen mag, der aber auch unbestreitbar ist:
Wir haben keine anderen!
(und das bleibt jetzt auch auf längere Sicht so)

Der nach wie vor entscheidende Prozess ist m.E. auch im sechsten, siebten, keine Ahnung, achten Jahr eben folgender: Jeder von uns sollte kapieren, wo wir spielen, also letztlich akzeptieren, welches Niveau wirklich zu erwarten ist.
Das ist ganz eindeutig keine Liga mehr, in der jeder alles kann (und das auch noch 97 Minuten) und nur noch Matchpläne und Kleinigkeiten zwischen Wohl und Wehe entscheiden. Playstationfußball und Alemannia, das ist für lange, lange Zeit vorbei.
Wir sind Amateure im Amateurfußball, "Profibedingungen" hin oder...

alemannia- change of ideas
#14

Anton
25.08.2016, 12:59
:kopfschuettel:..,dass diese "Leute"kotzen auch noch als Fan bezeichnet werden..,empfinde ich als Beleidigung für die Fans..,die es nicht nötig haben junge Spieler zu beleidigen

:laut:pro Gödde und Heimsieg..!

chris2010
25.08.2016, 16:50
Dem kann ich nur zustimmen. Ich schäme mich zuletzt öfter für das Verhalten einiger Fans. Wenn man dann noch ließt, das die Mannschaft sich mal den Hintern für "uns" aufreißen soll, packt mich das blanke Unverständnis. Ich habe noch kein Spiel in dieser Saison gesehen, wo die nicht unentwegt laufen und ackern (klar, vielleicht nicht 90 Minuten). Hier tut man der Mannschaft klar unrecht. Gerade ein Gödde läuft den Platz hoch und runter. Es wird immer davon gesprochen, dass man im Fussball Kampf und Leidenschaft sehen will. Meiner Meinung nach sehen wir genau das, es fehlen eben nur die Tore und manchmal die spielerischen Mittel. Aber das Team oder einzelne Spieler dafür auszupfeifen ist einfach nur peinlich und der Alemannia unwürdig. Da sollten sich einige Fans mal ein Beispiel an englischen Fans nehmen, die oft ein viel besseres Nässchen dafür beweisen, welcher Support der Richtige ist. Da muss schon vieeeel mehr passieren, als 6 Pässe im Strafraum hin und her schieben.

Fußballerisches umsetzen ist und bleibt Kopfsache. Wenn wir unser Team oder einzelne Spieler beständig auspfeifen, berauben wir uns selbst unseres Erfolges. Der Kopf muss frei sein und das Selbstvertrauen maximal, ohne Angst davor direkt Pfiffe oder Pöbeleien zu spüren zu bekommen. Dann, und nur dann, kannst du das maximal-mögliche und vielleicht sogar mehr erreichen. UND das geht nur, wenn jeder seine eigene Leidensfähigkeit und Ansprüche mal kritisch beleuchtet.

Klar ist Fußball Bier durchtränkte Emotionen, aber würdet man sein Kind direkt anpöbeln und auspeifen, wenn es aus ein paar Bauklötzen nicht direkt den Aachener Dom zusammengebaut bekommt?

Ich finde es sehr erfreulich, dass wir scheinbar wieder einen Trainer haben, der sich vor die Spieler stellt und sie verteidigt, der "Mannschaft" nicht nur als die Elf auf dem Rasen begreift, und der es nicht nötig hat, einzelne Spieler für schlechte Ergebnisse verantwortlich zu machen.
Das hatten wir ja auch schon mal anders. Vielleicht hat diese zum Glück wohl vergangene "Kultur" dazu geführt, dass jetzt Einzelne noch immer glauben, mit dem Ticket auch den Freifahrtschein für das Anpöbeln der eigenen Spieler erworben zu haben - was für mich schon immer ein Unding gewesen ist.

Aachener Alemanne
25.08.2016, 20:25
Ich finde es sehr erfreulich, dass wir scheinbar wieder einen Trainer haben, der sich vor die Spieler stellt und sie verteidigt, der "Mannschaft" nicht nur als die Elf auf dem Rasen begreift, und der es nicht nötig hat, einzelne Spieler für schlechte Ergebnisse verantwortlich zu machen.
Das hatten wir ja auch schon mal anders. Vielleicht hat diese zum Glück wohl vergangene "Kultur" dazu geführt, dass jetzt Einzelne noch immer glauben, mit dem Ticket auch den Freifahrtschein für das Anpöbeln der eigenen Spieler erworben zu haben - was für mich schon immer ein Unding gewesen ist.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne. Phillipp Gödde macht einen super Job. Wie schon erwähnt holt er sich die Bälle aus dem Mittelfeld. Das ist für einen nominell klassischen Neuner nicht selbstverständlich. Phillipp und der Trainer wissen um seine Qualitäten die er zweifellos hat und er wird seine Tore machen!
Was ich nicht ganz so nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass der Trainer das jetzt zum Thema macht. Ich persönlich habe in Wiedenbrück nichts von Mobbing gehört. Wenn es so war, ist es unverzeihlich. Selbst wenn der Spieler damit ein persönliches Problem hat, dann muss es unbedingt intern bleiben. Ich habe es schon oft geschrieben: Wenn der Knoten bei Phillipp platzt ballert der einen nach dem anderen rein. Wir sind nicht in der Situation mal eben alles zu probieren. Der Junge ist gut und wird treffen wie am Fliessband!!

Aachener Alemanne
27.08.2016, 00:53
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne. Phillipp Gödde macht einen super Job. Wie schon erwähnt holt er sich die Bälle aus dem Mittelfeld. Das ist für einen nominell klassischen Neuner nicht selbstverständlich. Phillipp und der Trainer wissen um seine Qualitäten die er zweifellos hat und er wird seine Tore machen!
Was ich nicht ganz so nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass der Trainer das jetzt zum Thema macht. Ich persönlich habe in Wiedenbrück nichts von Mobbing gehört. Wenn es so war, ist es unverzeihlich. Selbst wenn der Spieler damit ein persönliches Problem hat, dann muss es unbedingt intern bleiben. Ich habe es schon oft geschrieben: Wenn der Knoten bei Phillipp platzt ballert der einen nach dem anderen rein. Wir sind nicht in der Situation mal eben alles zu probieren. Der Junge ist gut und wird treffen wie am Fliessband!!

Na, das war ja schon mal ein Anfang! ;)

a.tetzlaff
27.09.2016, 21:09
Im Oktober öffnet der Klömpchensklub wieder

Leider Bezahlinhalt :

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen

Bei den derzeitigen Zuschauerzahlen kann das nix werden.
Mit den Einnahmen von 2 Spieltagen pro Monat kann man eigentlich die Miete nicht bezahlen.

Das heisst für mich :
Es wird subventioniert irgendwie auf Kosten der Stadt, der das Stadion gehört.

Ein Verein wie WABE mag gut sein, aber nicht für das Betreiben von Fan- Kneipen.
Tut mir leid. !

Im Interesse der Allgemeinheit wäre eine Vermietung der Räume mit einer adäquaten Miete an einen kommerziellen Gastronomen besser.
Vereine wie die Wabe leben vom Sozialstaat.

Trotzdem bin ich froh auf das kühle Bier aus Gläsern:cool:n.

Adam
27.09.2016, 23:00
Bei den derzeitigen Zuschauerzahlen kann das nix werden.

Ein Verein wie WABE mag gut sein, aber nicht für das Betreiben von Fan- Kneipen.
Tut mir leid. !


Vereine wie die Wabe leben vom Sozialstaat.

Trotzdem bin ich froh auf das kühle Bier aus Gläsern:cool:n.

Hallo Rolf,
wir kennen uns. Hier muss ich dir leider widersprechen:
Die WaBe lebt nicht vom Sozialstaat.
Hier einige Infos.


AACHEN. Aus der Aachener Soziallandschaft ist ein Hilfsverein schon lange nicht mehr wegzudenken: Vier Buchstaben stehen für das breite Hilfsangebot der „Wabe“. Die Buchstaben kürzen die Bereiche Wohnung, Arbeit, Beratung ab. Hier ist die „Wabe“ seit 30 Jahren“ als Einrichtung der Diakonie aktiv.

Aus welchen Motiven wurde die Wabe damals gegründet?

Poquett: Es gab schon vor dem Krieg den Evangelischen Herbergsverein, der sich für wohnungslose Menschen einsetzte. Wir wollten uns breiter aufstellen und ein ganzheitliches Konzept vorlegen. So kam es am 21. August 1985 zur Gründung der „Wabe“, die sich seither um Menschen in sozialen Schwierigkeiten kümmert: Haftentlassene, Wohnungslose, Langzeitarbeitslose und Menschen mit Behinderungen. Flemming: Und an unseren Grundsäulen, Wohnung – Arbeit – Beratung, hat sich bis heute nichts geändert. Der Name ist weiterhin Programm genauso wie das Programm einst den Namen gegeben hat.

Wie viele Menschen sind derzeit bei der Wabe in Projekten beschäftigt?

Poquett: Der Verein und seine Töchter hat 230 Festbeschäftigte, darunter Köche, Handwerker, Sozialarbeiter, Erzieher und vieles mehr. Ein wichtiger Ansatz von „Wabe“ ist die Integration: 40 Prozent der Belegschaft in den Integrationsunternehmen sind Menschen mit Behinderungen. In unseren Maßnahmen finden 250 Teilnehmer eine Beschäftigung, die über das Job-Center zu uns kommen, das uns sehr gut unterstützt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Zahl der Teilnehmer vom Geld und nicht vom tatsächlichen Bedarf abhängt.

Haben Sie eigentlich noch ein Interesse daran, die Fankneipe Klömpchensklub am Tivoli, zu bewirtschaften?

Poquett: Das wird zurzeit noch entschieden und natürlich haben wir ein grundsätzliches Interesse daran. Es gibt generell zu wenige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen, weshalb wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für diese Menschen sind. Und der Klömpchensclub böte da eine gute Möglichkeit mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit. Flemming: Es geht uns darum, Menschen, die benachteiligt werden, weil sie z.B. nicht so schnell arbeiten können wie andere, eine Chance zu bieten. Wir wollen auch, dass sie für ihre Arbeit Dank erhalten und mit Erfolgserlebnissen beschenkt werden. Und dafür muss man diese Bereiche, wenn es sie am normalen Arbeitsmarkt nicht gibt, konkret schaffen.

tivolino
27.09.2016, 23:17
Bei den derzeitigen Zuschauerzahlen kann das nix werden.
Mit den Einnahmen von 2 Spieltagen pro Monat kann man eigentlich die Miete nicht bezahlen.

Das heisst für mich :
Es wird subventioniert irgendwie auf Kosten der Stadt, der das Stadion gehört.

Ein Verein wie WABE mag gut sein, aber nicht für das Betreiben von Fan- Kneipen.
Tut mir leid. !

Im Interesse der Allgemeinheit wäre eine Vermietung der Räume mit einer adäquaten Miete an einen kommerziellen Gastronomen besser.
Vereine wie die Wabe leben vom Sozialstaat.

Trotzdem bin ich froh auf das kühle Bier aus Gläsern:cool:n.

...:lach:

Mann, Tetzlaff, der war jetzt aber echt gut! Da wird der Wabe-Klömpchensklub also tatsächlich "irgendwie subventioniert auf Kosten der Stadt". "Im Interesse der Allgemeinheit wäre es besser...". "Vereine wie Wabe leben vom Sozialstaat...". Von zwei Spieltagen im Monat kann die Wabe die Miete nicht zahlen. Die Stadt soll zusehen, dass sie eine "adäquate Miete" kriegt...

Ich fass es nicht! Muss ich dich wirklich daran erinnern, wer hier nur zwei Spieltage im Monat hat und bei den derzeitigen Zuschauerzahlen die Miete nicht zahlen kann? Ist dir tatsächlich entfallen, dass die Stadt zwei Millionen im Jahr lockermacht, damit ein darbender Viertligisten am Kacken bleibt und weiter im Palazzo Prozzo kicken kann? Wenn hier mit Blick auf Mietsubventionen irgendjemand vom Sozialstaat bzw. der Sozialstadt lebt, dann ist das in unserem Zusammenhang ja wohl in allererster Linie unsere geliebte Alemannia.

Und da kommst du als Edel-Fan dieser hochsubventionierten Alemannia daher und mokierst dich darüber, dass ein Sozialverein möglicherweise auch ein paar Euro kriegt, um ein Projekt für sozial benachteiligte junge Menschen aufziehen zu können. Das ist so dreist, dass es schon wieder komisch ist...:lach:

littlefatman
27.09.2016, 23:20
Vereine wie die Wabe leben vom Sozialstaat.



Oder sind der Sozialstaat im Staate ...

Letzter Mann
27.09.2016, 23:29
Hallo Rolf,
wir kennen uns. Hier muss ich dir leider widersprechen:
Die WaBe lebt nicht vom Sozialstaat.
...
.

:lach: :lach::lach:
Sorry, aber so edel Deine Motive auch sein mögen - und genauso unterstützenswert der Ansatz der WABE e.V. auch ist:
Das alles wird mit Steuermitteln finanziert.

Gorgar
27.09.2016, 23:46
:lach: :lach::lach:
Sorry, aber so edel Deine Motive auch sein mögen - und genauso unterstützenswert der Ansatz der WABE e.V. auch ist:
Das alles wird mit Steuermitteln finanziert.
Da werden Steuergelder endlich mal sinnvoll verarbeitet!

Letzter Mann
27.09.2016, 23:49
Da werden Steuergelder endlich mal sinnvoll verarbeitet!

Das habe ich auch nicht in keinster Weise gewertet.
Die Aussage war nur fachlich nicht korrekt.

a.tetzlaff
28.09.2016, 07:40
Hallo Rolf,
wir kennen uns. Hier muss ich dir leider widersprechen:
Die WaBe lebt nicht vom Sozialstaat.
Hier einige Infos.


AACHEN. Aus der Aachener Soziallandschaft ist ein Hilfsverein schon lange nicht mehr wegzudenken: Vier Buchstaben stehen für das breite Hilfsangebot der „Wabe“. Die Buchstaben kürzen die Bereiche Wohnung, Arbeit, Beratung ab. Hier ist die „Wabe“ seit 30 Jahren“ als Einrichtung der Diakonie aktiv.

Aus welchen Motiven wurde die Wabe damals gegründet?

Poquett: Es gab schon vor dem Krieg den Evangelischen Herbergsverein, der sich für wohnungslose Menschen einsetzte. Wir wollten uns breiter aufstellen und ein ganzheitliches Konzept vorlegen. So kam es am 21. August 1985 zur Gründung der „Wabe“, die sich seither um Menschen in sozialen Schwierigkeiten kümmert: Haftentlassene, Wohnungslose, Langzeitarbeitslose und Menschen mit Behinderungen. Flemming: Und an unseren Grundsäulen, Wohnung – Arbeit – Beratung, hat sich bis heute nichts geändert. Der Name ist weiterhin Programm genauso wie das Programm einst den Namen gegeben hat.

Wie viele Menschen sind derzeit bei der Wabe in Projekten beschäftigt?

Poquett: Der Verein und seine Töchter hat 230 Festbeschäftigte, darunter Köche, Handwerker, Sozialarbeiter, Erzieher und vieles mehr. Ein wichtiger Ansatz von „Wabe“ ist die Integration: 40 Prozent der Belegschaft in den Integrationsunternehmen sind Menschen mit Behinderungen. In unseren Maßnahmen finden 250 Teilnehmer eine Beschäftigung, die über das Job-Center zu uns kommen, das uns sehr gut unterstützt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Zahl der Teilnehmer vom Geld und nicht vom tatsächlichen Bedarf abhängt.

Haben Sie eigentlich noch ein Interesse daran, die Fankneipe Klömpchensklub am Tivoli, zu bewirtschaften?

Poquett: Das wird zurzeit noch entschieden und natürlich haben wir ein grundsätzliches Interesse daran. Es gibt generell zu wenige Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen, weshalb wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für diese Menschen sind. Und der Klömpchensclub böte da eine gute Möglichkeit mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit. Flemming: Es geht uns darum, Menschen, die benachteiligt werden, weil sie z.B. nicht so schnell arbeiten können wie andere, eine Chance zu bieten. Wir wollen auch, dass sie für ihre Arbeit Dank erhalten und mit Erfolgserlebnissen beschenkt werden. Und dafür muss man diese Bereiche, wenn es sie am normalen Arbeitsmarkt nicht gibt, konkret schaffen.

Du wirst dich wundern, das weiss ich alles.

Ich verkehre sogar in einem Cafe der WABE an der Schanz.

Es muss aber jetzt nicht noch der KK sein.
Kann man für diese Räume keine andere Nutzung finden?

Schwarz-Gelbsucht
28.09.2016, 09:12
Du wirst dich wundern, das weiss ich alles.

Ich verkehre sogar in einem Cafe der WABE an der Schanz.

Es muss aber jetzt nicht noch der KK sein.
Kann man für diese Räume keine andere Nutzung finden?

Also ich freu mich, dass der Klömpchensclub wieder öffnet......gerade jetzt wo die Wintermonate vor der Türe stehen, können wir wieder unser Bierchen im Warmen bis kurz vor dem Anpfiff trinken....:biggrins:

DerLängsteFan
28.09.2016, 19:50
Kennt denn jemand das aktuelle Konzept der WABE für den Klömpchensclub?
Soll nur an den Spieltagen geöffnet werden?
Als ihn die WABE seinerzeit 2014 übernehmen wollte, sollte er die ganze Woche geöffnet werden. Man wollte eine Fan-Kneipe mit wie auch immer Erlebnisgastronomie erschaffen.
Würde zwar schwer unter der Woche Leute dorthin zu locken, aber vielleicht hat man gute Ideen.
Nur an Spieltagen zu öffnen, könnte sich aber allenfalls nur für den aktuellen Caterer rechnen, aber nicht für einen Externen.

a.tetzlaff
28.09.2016, 20:41
Also ich freu mich, dass der Klömpchensclub wieder öffnet......gerade jetzt wo die Wintermonate vor der Türe stehen, können wir wieder unser Bierchen im Warmen bis kurz vor dem Anpfiff trinken....:biggrins:

Zu kurz gedacht,
als Kneipe vor den Spielen ist der KK alleine nicht zu führen.

Da muss schon mehr kommen.

Aber lies mal die AZ, die Wabe hat ein Stufenkonzept.
Herr und Frau Poquet sind bestens vernetzt in Oche.
Lass uns mal in 1 Jahr darüber reden, was daraus geworden ist.

littlefatman
28.09.2016, 21:48
Zu kurz gedacht,
als Kneipe vor den Spielen ist der KK alleine nicht zu führen.

Da muss schon mehr kommen.

Aber lies mal die AZ, die Wabe hat ein Stufenkonzept.
Herr und Frau Poquet sind bestens vernetzt in Oche.
Lass uns mal in 1 Jahr darüber reden, was daraus geworden ist.

Hoffen wir mal, daß nicht auch die

WABE allzu "professionell" agiert.


Haben die sich mit der IG oder irgendwem
vorher mal unterhalten ?

Aix-la-Chapelle
29.09.2016, 10:04
Zu kurz gedacht,
als Kneipe vor den Spielen ist der KK alleine nicht zu führen.

Da muss schon mehr kommen.

Aber lies mal die AZ, die Wabe hat ein Stufenkonzept.
Herr und Frau Poquet sind bestens vernetzt in Oche.
Lass uns mal in 1 Jahr darüber reden, was daraus geworden ist.

Na ja, das ist aber nicht das erste derartige Projekt, dass die WABe in Aachen durchführt.

Das Restaurant oben im Drehturm Belvedere haben sie auch schon mal zeitweise nach gleichem Konzept geführt. Zeitweise, weil es nicht funktioniert hat, sich nicht getragen hat und sie es recht bald wieder zugemacht haben.

a.tetzlaff
29.09.2016, 13:20
Na ja, das ist aber nicht das erste derartige Projekt, dass die WABe in Aachen durchführt.

Das Restaurant oben im Drehturm Belvedere haben sie auch schon mal zeitweise nach gleichem Konzept geführt. Zeitweise, weil es nicht funktioniert hat, sich nicht getragen hat und sie es recht bald wieder zugemacht haben.

Eben, mit einer zeitweisen Lösung ist niemand gedient.
Die Wabe aquiriert , hält aber selten durch.

Es gibt Lokale, die von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind.
Ein Gastronomielokal muss brummen, kann aber nicht von 14 tägigen Spieltagen oder Mittagstisch f. Angestellte aus der Nachbarschaft leben.

Wir werden es sehen.

der.julius
29.09.2016, 15:38
Hoffen wir mal, daß nicht auch die

WABE allzu "professionell" agiert.


Haben die sich mit der IG oder irgendwem
vorher mal unterhalten ?

Warum soll sich ein Gastronom mit der IG unterhalten? Haben die jetzt auch schon Ahnung davon, wie eine Kneipe bzw. ein Restaurant geführt wird?

tivolino
29.09.2016, 16:06
Mit dem groß angekündigten zweiten Fanshop in den Aachen Arkaden Rothe Erde wird's jetzt wohl doch nix, zumindest vorerst nicht, wie die Arkaden-Leitung gestern auf Facebook mitteilte:

Liebe Kunden,
wie ihr bestimmt mehrfach mitbekommen habt, sollte bald der Alemannia-Fanshop in unserem Shopping-Center eröffnet werden.
Trotz aller Vorfreude und einer Menge Vorarbeit wird es leider aus organisatorischen Gründen und anderen aktuell laufenden Prozessen in diesem Jahr nicht zur Eröffnung kommen.

Im Netz findet sich übrigens auch noch eine Stellenausschreibung für den Shop. Gesucht wurden zwei "Shop-Manager" (jeweils Vollzeit, Studium von Vorteil) und dazu noch ein Verkäufer in Teilzeit.

tivolino
03.10.2016, 16:07
Die Bezahlschranke vor den Klömpchenskub-Berichten ist jetzt weg. AZ und AN haben in ihren Lokalteilen unterschiedlich berichtet.
Hier die lasche AZ-Fassung:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/kloempchenklub-nicht-nur-das-fan-bierchen-ist-gesichert-1.1458129

Wer's etwas schärfer mag:

http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/durststrecke-zu-ende-kloempchensklub-oeffnet-neu-1.1458047

Niemand
03.10.2016, 19:30
Um nochmal auf das Mönning-Interview zurück zu kommen...
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/ehemaliger-insolvenzverwalter-lieber-ein-starker-regionaler-partner-1.1458108
Ich kenne aber ein paar Leute, die wieder dabei wären, wenn sie eine Linie erkennen könnten.

Wäre toll, wenn es jemande gäbe, der den AR sowie diese gewissen "paar Leute" mal zu einem informellen Gedankenaustausch an einen Tisch bekäme. Vielleicht findet ja man den Hauch einer Chance, einen gemeinsamen Nenner zu entdecken...

Wissquass
05.10.2016, 20:01
Gerade Bericht in der Lokalzeit über die Alemannia.
Kernpunkte:
-man arbeitet an einem Plan B, kein einzelner Investor, sondern will viele kleine lokale gewinnen(wie mann da wohl drauf gekommen ist?)
-Vertag mit Kilic soll zeitnah verlängert werden, man will Kontinuität
-wenn wieder Geld vorhanden ist, will man wieder einen Sportdirektor einstellen, den der Trainer mit aussuchen darf



träum ich oder wach ich..,
klingt großartig !

Michi Müller
05.10.2016, 20:09
Gerade Bericht in der Lokalzeit über die Alemannia.
Kernpunkte:
-man arbeitet an einem Plan B, kein einzelner Investor, sondern will viele kleine lokale gewinnen(wie mann da wohl drauf gekommen ist?)
-Vertag mit Kilic soll zeitnah verlängert werden, man will Kontinuität
-wenn wieder Geld vorhanden ist, will man wieder einen Sportdirektor einstellen, den der Trainer mit aussuchen darf
Cool! Will demnächst auch meinen Chef selber aussuchen [emoji6]

Philipp
05.10.2016, 20:17
Gerade Bericht in der Lokalzeit über die Alemannia.
Kernpunkte:
[...]
-wenn wieder Geld vorhanden ist, will man wieder einen Sportdirektor einstellen, den der Trainer mit aussuchen darf

Kilic hat mit wenig Geld 'ne coole Truppe aufgebaut. Spart euch den Sportdirektor und gebt Kilic die Kohle zum einkaufen!! ......

Aber erstmal muss Plan B greifen :rolleyes:

DerLängsteFan
05.10.2016, 20:22
Es soll Fans geben die sich Gedanken machen und einen auf Ideen bringen

Beinahe wärest du darauf gekommen, dass ich auf deinen Vorschlag bei der letzten JHV angespielt habe.:wink_b:

Edith fragt, wo ist denn jetzt dein Beitrag?

Öcher Wellenbrecher
05.10.2016, 20:22
Gerade Bericht in der Lokalzeit über die Alemannia.
Kernpunkte:
-man arbeitet an einem Plan B, kein einzelner Investor, sondern will viele kleine lokale gewinnen(wie mann da wohl drauf gekommen ist?

Es soll Fans geben die sich Gedanken machen und einen auf Ideen bringen


-wenn wieder Geld vorhanden ist, will man wieder einen Sportdirektor einstellen, den der Trainer mit aussuchen darf

Ok, hier ist wohl ein alt bekannte Denkfehler unterlaufen....

Ich würde empfehlen erst den " Ersten " Schritt zu machen bevor man mit einem Dreisprung schon wieder " Drei " finanziele Schritte voraus springt.

Wissquass
05.10.2016, 20:43
Kilic hat mit wenig Geld 'ne coole Truppe aufgebaut. Spart euch den Sportdirektor und gebt Kilic die Kohle zum einkaufen!! ......

Aber erstmal muss Plan B greifen :rolleyes:



Kilic ist ein Klasse Typ, könnt mir gut vorstellen, dass er von sich aus gesagt hat, alles kann ich hier nicht schaffen, gerade der Bereich scouting (gerne auch mal in der Region Belgien/ Niederlande) und Kaderzusammensetzung ist extrem arbeitsintensiv und aufwändig, zudem laufen zahlreiche Verträge aus.
Bin wirklich sehr glücklich über die sich andeutende Wende: mit Kilic langfristig planen und regionale Unternehmer, bestens [emoji106]

der.julius
05.10.2016, 21:13
Gerade Bericht in der Lokalzeit über die Alemannia.
Kernpunkte:
-man arbeitet an einem Plan B, kein einzelner Investor, sondern will viele kleine lokale gewinnen(wie mann da wohl drauf gekommen ist?)
-Vertag mit Kilic soll zeitnah verlängert werden, man will Kontinuität
-wenn wieder Geld vorhanden ist, will man wieder einen Sportdirektor einstellen, den der Trainer mit aussuchen darf

Dieser Verein lernt es nie! :lach:
Anstatt finanziell zu gesunden und sportlich kontinuierlich sowie dauerhaft konkurrenzfähig zu werden, gibt man im Geiste bereits wieder unnötig Geld aus, welches noch gar nicht da ist.

a.tetzlaff
05.10.2016, 21:55
Im Presse Diskussionsthread ;-)

Hier der Link zum Lokalzeitbeitrags des WDR von heute -Investoren gesucht - Wie geht es weiter mit der Alemania Aachen
( 05.10.2016 )

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-investoren-gesucht---wie-geht-es-weiter-mit-der-alemania-aachen-100.html

Kilic soll sich also seinen Chef , den zukünftigen Sportdirektor , selber aussuchen?

Wo gibt es denn sonst sowas , dass man sich seinen Chef selber aussuchen darf ?

Derzeit ist ein neuer Sportdirektor sicher nicht das grösste Problem

Es gibt nur 1 Problem:
es muss Geld her.

Es müssen aber keine neuen Jobs geschaffen werden, die Geld kosten.

Die Einnahmen müssen erhöht werden und die Ausgaben müssen verringert werden.
Das ist relativ einfach und platt.

carlos98
05.10.2016, 22:19
Im Presse Diskussionsthread ;-)

Hier der Link zum Lokalzeitbeitrags des WDR von heute -Investoren gesucht - Wie geht es weiter mit der Alemania Aachen
( 05.10.2016 )

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-investoren-gesucht---wie-geht-es-weiter-mit-der-alemania-aachen-100.html

Peinlich, dieser Reimig!
Man ist maximal planlos!

Öcher Wellenbrecher
05.10.2016, 22:21
Kilic soll sich also seinen Chef , den zukünftigen Sportdirektor , selber aussuchen?

Wo gibt es denn sonst sowas , dass man sich seinen Chef selber aussuchen darf ?

Derzeit ist ein neuer Sportdirektor sicher nicht das grösste Problem

Es gibt nur 1 Problem:
es muss Geld her.

Es müssen aber keine neuen Jobs geschaffen werden, die Geld kosten.

Die Einnahmen müssen erhöht werden und die Ausgaben müssen verringert werden.
Das ist relativ einfach und platt.

Meine Rede....100% Zustimmung

Aber Rolf ..du weisst genau wie ich > Gibt es nicht / Das kann doch jetzt nicht > Gibt´s bei Alemannia nicht.
Es ist wie der alte Slogan von Toyata nur ein wenig abgewandelt....
Nichts ist unmöglich ....Alemannia :biggrins:

Blackthorne
06.10.2016, 09:07
Kilic ist ein Klasse Typ, könnt mir gut vorstellen, dass er von sich aus gesagt hat, alles kann ich hier nicht schaffen, gerade der Bereich scouting (gerne auch mal in der Region Belgien/ Niederlande) und Kaderzusammensetzung ist extrem arbeitsintensiv und aufwändig, zudem laufen zahlreiche Verträge aus

Und deswegen hat gesagt, gebt mir doch endlich einen Chef (der mich zur Not auch rausschmeissen kann)!

Klingt logisch.

:)

Wissquass
06.10.2016, 12:29
Und deswegen hat gesagt, gebt mir doch endlich einen Chef (der mich zur Not auch rausschmeissen kann)!

Klingt logisch.

:)



ein fehlender Sportdirektor schützt nicht vor Rausschmiss..

Wissquass
06.10.2016, 12:36
Kilic soll sich also seinen Chef , den zukünftigen Sportdirektor , selber aussuchen?

Wo gibt es denn sonst sowas , dass man sich seinen Chef selber aussuchen darf ?

Derzeit ist ein neuer Sportdirektor sicher nicht das grösste Problem

Es gibt nur 1 Problem:
es muss Geld her.

Es müssen aber keine neuen Jobs geschaffen werden, die Geld kosten.

Die Einnahmen müssen erhöht werden und die Ausgaben müssen verringert werden.
Das ist relativ einfach und platt.



ein guter Sportdirektor könnte aber die Wahrscheinlichkeit des sportlichen Erfolges klar erhöhen.
Mag ja sein, dass der ein oder andere der potenziellen lokalen Geldgeber genau so denkt

tivolino
06.10.2016, 13:17
ein guter Sportdirektor könnte aber die Wahrscheinlichkeit des sportlichen Erfolges klar erhöhen.
Mag ja sein, dass der ein oder andere der potenziellen lokalen Geldgeber genau so denkt

...dachte sich Herr Deutz und machte den unbefristeten Vertrag fertig. :updown:

Wissquass
06.10.2016, 13:54
...dachte sich Herr Deutz und machte den unbefristeten Vertrag fertig. :updown:



die Betonung lag auf guter...

Heinsberger LandEi
06.10.2016, 14:54
Kilic ist ein Klasse Typ, könnt mir gut vorstellen, dass er von sich aus gesagt hat, alles kann ich hier nicht schaffen, gerade der Bereich scouting (gerne auch mal in der Region Belgien/ Niederlande) und Kaderzusammensetzung ist extrem arbeitsintensiv und aufwändig, zudem laufen zahlreiche Verträge aus.


Für das Scouting braucht man aber keinen Sportdirektor, das kann man als Zusatzverdienst den Jugendtrainern anbieten oder sich preiswerten externen Sachverstand auf Teilzeitbasis besorgen.

Für die Vertragsvorbereitungen sollte es auch möglich sein, Kilic aus der Geschäftsstelle soweit zuzuarbeiten, dass er im Grunde nur noch jedem Spieler ein ja oder nein entlocken muss.

In der finanziellen Lage der Alemannia wäre es töricht, wieder kostspielige Führungsstrukturen aufzubauen. Diese Manager-Spielchen haben uns schon genug Geld gekostet, wann lernen unsere Gremiker endlich mal aus Fehlern der Vergangenheit?

Und zur Info: Geld ist nur dann da, wenn das Guthaben größer ist als die Schulden. Ein eventuelle außerplanmäßige Einnahme als Alibi für vorhandenes Geld zu benennen, ohne die bestehenden großen Defizite abgebaut zu haben, ist die Geschäftspolitik von Hasardeuren.

wilsberg
06.10.2016, 15:40
Über den Facebook-Auftritt der AN kann man den Artikel jetzt aber auch vollständig lesen.

tivolino
06.10.2016, 16:32
Für das Scouting braucht man aber keinen Sportdirektor, das kann man als Zusatzverdienst den Jugendtrainern anbieten oder sich preiswerten externen Sachverstand auf Teilzeitbasis besorgen.

Für die Vertragsvorbereitungen sollte es auch möglich sein, Kilic aus der Geschäftsstelle soweit zuzuarbeiten, dass er im Grunde nur noch jedem Spieler ein ja oder nein entlocken muss.

In der finanziellen Lage der Alemannia wäre es töricht, wieder kostspielige Führungsstrukturen aufzubauen. Diese Manager-Spielchen haben uns schon genug Geld gekostet, wann lernen unsere Gremiker endlich mal aus Fehlern der Vergangenheit?

Und zur Info: Geld ist nur dann da, wenn das Guthaben größer ist als die Schulden. Ein eventuelle außerplanmäßige Einnahme als Alibi für vorhandenes Geld zu benennen, ohne die bestehenden großen Defizite abgebaut zu haben, ist die Geschäftspolitik von Hasardeuren.

Ich denke auch, dass man da frühestens in der 3. Liga drüber nachdenken sollte, und das auch nur, wenn wirklich Kohle da ist. Ein guter Sportdirektor kostet vermutlich ebenso viel wie zwei richtig gute RL-Spieler. Und da nehme ich, wenn's finanziell machbar ist, im Moment doch lieber die beiden guten Spieler. Ich hoffe allerdings, dass man es Kilic zumindest ein bisschen mehr als nur symbolisch honorieren kann, wenn er dauerhaft beide Aufgaben übernimmt.

DerLängsteFan
06.10.2016, 21:38
Für das Scouting braucht man aber keinen Sportdirektor, das kann man als Zusatzverdienst den Jugendtrainern anbieten oder sich preiswerten externen Sachverstand auf Teilzeitbasis besorgen.

Für die Vertragsvorbereitungen sollte es auch möglich sein, Kilic aus der Geschäftsstelle soweit zuzuarbeiten, dass er im Grunde nur noch jedem Spieler ein ja oder nein entlocken muss.

In der finanziellen Lage der Alemannia wäre es töricht, wieder kostspielige Führungsstrukturen aufzubauen. Diese Manager-Spielchen haben uns schon genug Geld gekostet, wann lernen unsere Gremiker endlich mal aus Fehlern der Vergangenheit?

Und zur Info: Geld ist nur dann da, wenn das Guthaben größer ist als die Schulden. Ein eventuelle außerplanmäßige Einnahme als Alibi für vorhandenes Geld zu benennen, ohne die bestehenden großen Defizite abgebaut zu haben, ist die Geschäftspolitik von Hasardeuren.
Den stetigen Drang des AR unbedingt einen Sportdirektor installieren zu müssen, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass sie kein Vertrauen in die eigene Fußballkompetenz haben.
Vermutlich zu recht.

Kleeblatt4TSV
06.10.2016, 23:05
..................
In der finanziellen Lage der Alemannia wäre es töricht, wieder kostspielige Führungsstrukturen aufzubauen. Diese Manager-Spielchen haben uns schon genug Geld gekostet, wann lernen unsere Gremiker endlich mal aus Fehlern der Vergangenheit?
...........................................

Ich schätze mal, erst wenn es Ihnen an den eigenen Geldbeutel gehen würde!!!

Vollzahler
07.10.2016, 21:50
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/WDFV-Urteil-Letzte-Geldstrafe-fuer-die-Alemannia-23664B/

Mit etwas Glück sind die KBU bald Geschichte.

a.tetzlaff
07.10.2016, 23:44
Mit etwas Glück sind die KBU bald Geschichte.

Da müsste Skrzypski aber nicht nur mullen, sondern auch handeln, d.h. ganze Gruppen wie die KBU ausschliessen.

Das wird er nicht tun , schätze ich.
Die werden sich morgen wieder präsentieren.

tivolino
10.10.2016, 19:10
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-setzt-Zeichen-gegen-Tihange--23668K/

Eigentlich keine schlechte Idee. Da aber vielleicht Leute ins Stadion kommen werden, die die alemannischen Benimmregeln noch nicht so genau kennen und die nicht wissen, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung auf dem Tivoli gewissen Einschränkungen unterliegt, sollte der GF im Vorfeld noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass Flyer und Spruchbänder gegen Tihange keineswegs einfach so mit ins Stadion gebracht werden dürfen, sondern dass sie ihm vorher zur Anmeldung und Genehmigung vorgelegt werden müssen. Außerdem ist mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass das Anbringen von Anti-Tihange-Aufklebern im Stadion, im Parkhaus sowie in dessen näheren und weiteren Umfeld als rechtswidrige Handlung zu betrachten ist, die zeitnah Sanktionen seitens des Vereins nach sich ziehen kann.

adler
10.10.2016, 20:36
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-setzt-Zeichen-gegen-Tihange--23668K/

Eigentlich keine schlechte Idee. Da aber vielleicht Leute ins Stadion kommen werden, die die alemannischen Benimmregeln noch nicht so genau kennen und die nicht wissen, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung auf dem Tivoli gewissen Einschränkungen unterliegt, sollte der GF im Vorfeld noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass Flyer und Spruchbänder gegen Tihange keineswegs einfach so mit ins Stadion gebracht werden dürfen, sondern dass sie ihm vorher zur Anmeldung und Genehmigung vorgelegt werden müssen. Außerdem ist mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass das Anbringen von Anti-Tihange-Aufklebern im Stadion, im Parkhaus sowie in dessen näheren und weiteren Umfeld als rechtswidrige Handlung zu betrachten ist, die zeitnah Sanktionen seitens des Vereins nach sich ziehen kann.

Was ist mit der "maroder Atommeiler - halte durch" - Fahne?

Der_Seher
10.10.2016, 21:05
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-setzt-Zeichen-gegen-Tihange--23668K/

Eigentlich keine schlechte Idee. Da aber vielleicht Leute ins Stadion kommen werden, die die alemannischen Benimmregeln noch nicht so genau kennen und die nicht wissen, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung auf dem Tivoli gewissen Einschränkungen unterliegt, sollte der GF im Vorfeld noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass Flyer und Spruchbänder gegen Tihange keineswegs einfach so mit ins Stadion gebracht werden dürfen, sondern dass sie ihm vorher zur Anmeldung und Genehmigung vorgelegt werden müssen. Außerdem ist mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass das Anbringen von Anti-Tihange-Aufklebern im Stadion, im Parkhaus sowie in dessen näheren und weiteren Umfeld als rechtswidrige Handlung zu betrachten ist, die zeitnah Sanktionen seitens des Vereins nach sich ziehen kann.

Blödsinn geschrieben und provoziert für heute erledigt.....:klatschen:

tjangoxxl
10.10.2016, 21:11
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-setzt-Zeichen-gegen-Tihange--23668K/

Eigentlich keine schlechte Idee. Da aber vielleicht Leute ins Stadion kommen werden, die die alemannischen Benimmregeln noch nicht so genau kennen und die nicht wissen, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung auf dem Tivoli gewissen Einschränkungen unterliegt, sollte der GF im Vorfeld noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass Flyer und Spruchbänder gegen Tihange keineswegs einfach so mit ins Stadion gebracht werden dürfen, sondern dass sie ihm vorher zur Anmeldung und Genehmigung vorgelegt werden müssen. Außerdem ist mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass das Anbringen von Anti-Tihange-Aufklebern im Stadion, im Parkhaus sowie in dessen näheren und weiteren Umfeld als rechtswidrige Handlung zu betrachten ist, die zeitnah Sanktionen seitens des Vereins nach sich ziehen kann.

Sorry, aber ...Trot.tel

sascha-s
10.10.2016, 22:15
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-setzt-Zeichen-gegen-Tihange--23668K/

Eigentlich keine schlechte Idee. Da aber vielleicht Leute ins Stadion kommen werden, die die alemannischen Benimmregeln noch nicht so genau kennen und die nicht wissen, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung auf dem Tivoli gewissen Einschränkungen unterliegt, sollte der GF im Vorfeld noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass Flyer und Spruchbänder gegen Tihange keineswegs einfach so mit ins Stadion gebracht werden dürfen, sondern dass sie ihm vorher zur Anmeldung und Genehmigung vorgelegt werden müssen. Außerdem ist mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass das Anbringen von Anti-Tihange-Aufklebern im Stadion, im Parkhaus sowie in dessen näheren und weiteren Umfeld als rechtswidrige Handlung zu betrachten ist, die zeitnah Sanktionen seitens des Vereins nach sich ziehen kann.


Meinungsfreiheit gibt es auf dem Tivoli auch.
Es gibt aber auch eine Gruppierung bei der Sie eingeschränkt wurde.
Aber nur in der Theorie.
Denn diese Gruppierung hat keine ( eigene ) Meinung..
Jedenfalls einzeln betrachtet.
In meinen Augen ein paar Halbstarke die sich hinter selbstgemalten Fähnchen verstecken und deren IQ nicht viel höher als bei einem Streuselbrötchen ist.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.

tivolino
11.10.2016, 10:28
Meinungsfreiheit gibt es auf dem Tivoli auch.
Es gibt aber auch eine Gruppierung bei der Sie eingeschränkt wurde.
Aber nur in der Theorie.
Denn diese Gruppierung hat keine ( eigene ) Meinung..
Jedenfalls einzeln betrachtet.
In meinen Augen ein paar Halbstarke die sich hinter selbstgemalten Fähnchen verstecken und deren IQ nicht viel höher als bei einem Streuselbrötchen ist.

Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Da es eben nicht nur eine, sondern mehrere (Ultra-)Gruppierungen gibt, sollte man schon ein wenig differenzieren und nicht alle so in einen Topf werfen, wie Herr Schrippnick dies in seiner unsäglichen Stellungnahme vom vergangenen Freitag tut. Die 4000-Euro-Strafe haben wir den Pyromanen von der KBU zu verdanken. Das sind die mit dem Streuselbrötchen-IQ. Daneben gibt's u.a. die Yellow Connection, die Pyro grundsätzlich befürwortet, gewisse Sympathien für die Zündler äußert, aber nach meinen Informationen aus Rücksicht auf die Konsequenzen für den Verein keine Pyro verwendet.
Das schwerste "Verbrechen" der YC ist das ungemeldete Verteilen von Flyern, das nicht genehmigte Zeigen von Anti-Investor-Bannern und das Inumlaufbringen entsprechender Aufkleber. Vom Inhalt her waren die Flyer und Banner völlig unverdächtig. Keine persönlichen Beleidigungen, keine Gewaltaufrufe, nix Rassistisches etc. - sondern einfach nur eine sachliche Darstellung, weshalb man gegen den Verkauf der Alemannia an Investoren ist. Das fällt für mich unter freie Meinungsäußerung.
Trotzdem schließt Schrippnick diese kritische Fan-Gruppe ausdrücklich in seinen Rundumschlag mit ein und droht ihr wegen der Banner/Flyer/Aufkleber-Geschichte, die rein gar nichts mit der 4000-Euro-Strafe zu tun hat, den kollektiven Ausschluss an. Dabei geht es nicht darum, dass die YC irgendwelche verwerflichen oder hetzerischen Parolen unters Volk gebracht hat, sondern allein darum, dass dem GF die sachlich vertretene Meinung dieser Ultras nicht gefällt. Die Gruppe soll offenbar mundtot gemacht werden, indem sie mit Leuten, die der Alemannia wirklich schaden, in einen Topf geworfen wird.
Dabei kann sich der GF im Prinzip nur auf die Stadionordnung berufen. Wirklichen Schaden hat die YC nicht angerichtet, sondern nur gegen den dort verankerten Anmeldeparagrafen verstoßen.
Und nun schlage ich den Bogen zu Tihange. Es lässt schließlich aufmerken, wenn der GF freitags die dicke Keule rausholt, wegens des Nichtanmeldens von Schriftmaterial zeitnahe Sanktionen androht - und dann montags fröhlich dazu auffordert, dass beim Tihange-Spiele "alle Zuschauer Flagge zeigen sollen."
Vor dem Hintergrund des Statements von Freitag erwarte ich für das Tihange-Spiel eine Sprachregelung vom GF. Gilt die Stadionordnung auch in diesem speziellen Spiel? Dann müssen Banner und Flyer logischerweise angemeldet und genehmigt werden. Wird der entsprechende Punkt der Stadionordnung für dieses eine Spiel außer Kraft gesetzt? Dann soll der GF dies deutlich verlautbaren und erklären, dass das nichtangemeldete Verwenden von Flyern und Bannern an diesem Tag ausdrücklich erlaubt ist.
Das müsste dann aber für alles gelten: Ein Spruchband "Stop Tihange" ausdrücklich zu erlauben, ein Spruchband "Stop Investor" jedoch im gleichen Atemzug aus dem Stadion zu verbannen, wäre Zensur in Reinkultur und ein grober Verstoß gegen das vom GF selbst zitierte neue Alemannia-Leitbild.
Ich bin sehr gespannt, wie der GF wohl reagieren würde, wenn beispielsweise ein und derselbe Fanclub im Vorfeld zu ihm käme und darum bitten würde, an besagtem Spieltag sowohl ein Spruchband "Stop Tihange" als auch ein Spruchband "Stop Investor" ausrollen zu dürfen.

Flutlicht
11.10.2016, 14:19
Die 4000-Euro-Strafe haben wir den Pyromanen von der KBU zu verdanken. Das sind die mit dem Streuselbrötchen-IQ. Daneben gibt's u.a. die Yellow Connection, die Pyro grundsätzlich befürwortet, gewisse Sympathien für die Zündler äußert, aber nach meinen Informationen aus Rücksicht auf die Konsequenzen für den Verein keine Pyro verwendet.........Trotzdem schließt Schrippnick diese kritische Fan-Gruppe ausdrücklich in seinen Rundumschlag mit ein und droht ihr wegen der Banner/Flyer/Aufkleber-Geschichte, die rein gar nichts mit der 4000-Euro-Strafe zu tun hat, den kollektiven Ausschluss an.Zu der Flyer-Geschichte kann ich nicht viel sagen.

Aber zum Thema Ultra-Gruppierungen im Allgemeinen und Pyro im Besonderen: Die YC distanziert sich auch nicht sonderlich von den vereinsschädigenden Gruppierungen, sondern suggeriert im Allgemeinen eine erhebliche Solidarität und Nähe zur KBU. Dass sie von den Offiziellen, die die vereinsschädigende Suppe immer wieder auslöffeln müssen, auch zumindest argwöhnisch betrachtet wird, bleibt nicht aus.

Wenn ich mir den Spielbericht der KBU zum Wuppertal-Spiel durchlese muss man sagen: Dazugelernt. Statt wie früher dumm-dreist , z.B. im veröffentlichten Mullejan, mit Angriffen/Konfronationssuche oder (Pyro-)Aktionen zu prahlen, umschreiben sie nun schön das Ganze, wie z.B. sinngemäß, dass der Funke durch einen Pyroeinsatz auf das Team übergesprungen zu sei....ohne explizit zu schreiben, was sie Geiles vollbracht haben. Aber jeder weiß, was sie meinen.

Und der YC-Bericht? Nutzt genau die gleiche Formulierung!
Mag sein, dass man differenzieren muss, was die aktive Beteiligung an Durchführung und Planung angeht. Keine Ahnung.
Aber ein "Gutheißen" vereinsschädigender Aktionen bzw. zumindest mangelnde Distanzierung/Empörung ist da schon deutlich zu erkennen.
Es ist nicht gerade eine sehr gewagte Interpretation des Spielberichttextes der YC, um zu sagen: Geil fanden sie es schon.
Ich kann es daher verstehen, dass sie auch im Fokus sind.

Aber vielleicht vertue ich mich ja. Sie "suchen" ja im Stadion auch die räumliche Nähe zu den vereinsschädigenden Personen. Vielleicht können sie ja der GF behilflich sein, Ross und Reiter zu nennen, wo sie so nah dabei sind. Fragen schadet ja nicht. Von der daher würde ich es auch begrüßen, wenn die Offiziellen auf die YC zugehen.

Das ganze aber wie gesagt völlig unabhängig von eventuellem Fehlverhalten der GF in Sachen Flyer/Aufkleber. Kann sein, weiß ich nicht.

Im übrigen: Die Anti-Tihange-Aktion ist begrüßenswert. Dass Du das provozierend als Aufhänger für Deinen Unmut zu einer anderen Aktion nutzt, naja.....ich verstehe durchaus den von Dir dargestellten Zusammenhang bzw. Deinen Gedankengang.
Aber es ist nunmal eine gesellschaftlich relevante Aktion, die von den Vereinsdiskussionen oder Fandiskussionen völlig unabhängig ist. Kann man auch einfach mal so stehen lassen, ohne da ein Ultrathema draus zu konstruieren.

Der_Seher
11.10.2016, 14:59
Da es eben nicht nur eine, sondern mehrere (Ultra-)Gruppierungen gibt, sollte man schon ein wenig differenzieren und nicht alle so in einen Topf werfen, wie Herr Schrippnick dies in seiner unsäglichen Stellungnahme vom vergangenen Freitag tut. Die 4000-Euro-Strafe haben wir den Pyromanen von der KBU zu verdanken. Das sind die mit dem Streuselbrötchen-IQ. Daneben gibt's u.a. die Yellow Connection, die Pyro grundsätzlich befürwortet, gewisse Sympathien für die Zündler äußert, aber nach meinen Informationen aus Rücksicht auf die Konsequenzen für den Verein keine Pyro verwendet.
Das schwerste "Verbrechen" der YC ist das ungemeldete Verteilen von Flyern, das nicht genehmigte Zeigen von Anti-Investor-Bannern und das Inumlaufbringen entsprechender Aufkleber. Vom Inhalt her waren die Flyer und Banner völlig unverdächtig. Keine persönlichen Beleidigungen, keine Gewaltaufrufe, nix Rassistisches etc. - sondern einfach nur eine sachliche Darstellung, weshalb man gegen den Verkauf der Alemannia an Investoren ist. Das fällt für mich unter freie Meinungsäußerung.
Trotzdem schließt Schrippnick diese kritische Fan-Gruppe ausdrücklich in seinen Rundumschlag mit ein und droht ihr wegen der Banner/Flyer/Aufkleber-Geschichte, die rein gar nichts mit der 4000-Euro-Strafe zu tun hat, den kollektiven Ausschluss an. Dabei geht es nicht darum, dass die YC irgendwelche verwerflichen oder hetzerischen Parolen unters Volk gebracht hat, sondern allein darum, dass dem GF die sachlich vertretene Meinung dieser Ultras nicht gefällt. Die Gruppe soll offenbar mundtot gemacht werden, indem sie mit Leuten, die der Alemannia wirklich schaden, in einen Topf geworfen wird.
Dabei kann sich der GF im Prinzip nur auf die Stadionordnung berufen. Wirklichen Schaden hat die YC nicht angerichtet, sondern nur gegen den dort verankerten Anmeldeparagrafen verstoßen.
Und nun schlage ich den Bogen zu Tihange. Es lässt schließlich aufmerken, wenn der GF freitags die dicke Keule rausholt, wegens des Nichtanmeldens von Schriftmaterial zeitnahe Sanktionen androht - und dann montags fröhlich dazu auffordert, dass beim Tihange-Spiele "alle Zuschauer Flagge zeigen sollen."
Vor dem Hintergrund des Statements von Freitag erwarte ich für das Tihange-Spiel eine Sprachregelung vom GF. Gilt die Stadionordnung auch in diesem speziellen Spiel? Dann müssen Banner und Flyer logischerweise angemeldet und genehmigt werden. Wird der entsprechende Punkt der Stadionordnung für dieses eine Spiel außer Kraft gesetzt? Dann soll der GF dies deutlich verlautbaren und erklären, dass das nichtangemeldete Verwenden von Flyern und Bannern an diesem Tag ausdrücklich erlaubt ist.
Das müsste dann aber für alles gelten: Ein Spruchband "Stop Tihange" ausdrücklich zu erlauben, ein Spruchband "Stop Investor" jedoch im gleichen Atemzug aus dem Stadion zu verbannen, wäre Zensur in Reinkultur und ein grober Verstoß gegen das vom GF selbst zitierte neue Alemannia-Leitbild.
Ich bin sehr gespannt, wie der GF wohl reagieren würde, wenn beispielsweise ein und derselbe Fanclub im Vorfeld zu ihm käme und darum bitten würde, an besagtem Spieltag sowohl ein Spruchband "Stop Tihange" als auch ein Spruchband "Stop Investor" ausrollen zu dürfen.


Da Alemannia auf dem Tivoli Hausrecht hat , kann sie erlauben und verbieten, (fast) was Sie will. Das ist nicht zu vergleichen mit der öffentlichen Demo wo selbstredend sowohl Idioten von rechts und links ihr Forum finden, aber auch vermeintlich herere Ziele. Dort wo ich Hausrecht habe, entscheide ich mit welchen Fähnchen meine Gäste wedeln. Wenn ich jemnd zu Besuch habe, der mir tierich auf den Sack geht, lade ich ihn nicht mehr ein.

tivolino
11.10.2016, 20:22
Da Alemannia auf dem Tivoli Hausrecht hat , kann sie erlauben und verbieten, (fast) was Sie will. Das ist nicht zu vergleichen mit der öffentlichen Demo wo selbstredend sowohl Idioten von rechts und links ihr Forum finden, aber auch vermeintlich herere Ziele. Dort wo ich Hausrecht habe, entscheide ich mit welchen Fähnchen meine Gäste wedeln. Wenn ich jemnd zu Besuch habe, der mir tierich auf den Sack geht, lade ich ihn nicht mehr ein.

Du tust ja gerade so, als seien Alemannia-Spiele reine Privatpartys von Herrn Schrippnick oder als sei unser TSV ein privater Vergnügungsklub von ein paar Schickimicki-Funktionären. Dass "die Alemannia" auf dem Tivoli "Hausrecht" (steht bei dir offenbar weit über Grundrecht) hat, kann ja wohl nicht heißen, dass Ihro Hoheiten Schrippnick, Steinborn & Co. jeden rauswerfen dürfen, der ihnen aus welchen Gründen auch immer "tierisch auf den Sack geht". Jedem einzelnen, dem ich eine Eintrittskarte verkaufe, habe ich Zutritt zu gewähren, solange ich ihm keine gravierende Verstöße gegen die Benimmregeln nachweisen kann. Ein "Du gehst mir auf den Sack" reicht da nicht.

der.julius
11.10.2016, 20:34
Du tust ja gerade so, als seien Alemannia-Spiele reine Privatpartys von Herrn Schrippnick oder als sei unser TSV ein privater Vergnügungsklub von ein paar Schickimicki-Funktionären. Dass "die Alemannia" auf dem Tivoli "Hausrecht" (steht bei dir offenbar weit über Grundrecht) hat, kann ja wohl nicht heißen, dass Ihro Hoheiten Schrippnick, Steinborn & Co. jeden rauswerfen dürfen, der ihnen aus welchen Gründen auch immer "tierisch auf den Sack geht". Jedem einzelnen, dem ich eine Eintrittskarte verkaufe, habe ich Zutritt zu gewähren, solange ich ihm keine gravierende Verstöße gegen die Benimmregeln nachweisen kann. Ein "Du gehst mir auf den Sack" reicht da nicht.

Leider nein!

Das Hausrecht umfasst (...) die Befugnis, frei darüber zu entscheiden, wem der Zutritt zu einer privaten Örtlichkeit gestattet und wem er verwehrt wird, sowie die Befugnis, ein Zutrittsrecht von der Erfüllung von Bedingungen abhängig zu machen (...)

Passt dem Hausherrn (-> der Alemannia) deine Nase nicht, können sie dich im Handumdrehen rausschmeissen, selbst wenn du 25 Eintrittskarten erworben hast.

Kleeblatt4TSV
11.10.2016, 21:02
...............
Passt dem Hausherrn (-> der Alemannia) deine Nase nicht, können sie dich im Handumdrehen rausschmeissen, selbst wenn du 25 Eintrittskarten erworben hast.

Nein kann die Alemannia nicht! Du bei Dir zu Hause ja!

Ein Fußballstadion ist kein rein privater Raum, sondern ein Teil der Öffentlichkeit.

..............Jeder Verein besitzt natürlich ein Hausrecht und kann in gewissen Situationen davon Gebrauch machen allerdings kann dieses Hausrecht nicht missbräuchlich oder sogar willkürlich ausgeübt werden. Grund hierfür ist es, dass auch ein Stadion ein Teil des öffentlichen Raumes ist.
Daher hat der BGH in einem Urteil vom 30.10.2009 entschieden (Az. V ZR 253/08 (http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=V%20ZR%20253/08)), dass wenn ein Verbot oder ein Ausschluss dieser Art gegen bestimmte Personen ausgesprochen wird, deren mittelbar in das Zivilrecht eingreifende Grundrecht gewahrt werden muss. Will der Veranstalter bestimmte Personen vom Zugang des Stadions ausschließen, so muss ein sachlicher Grund hierfür vorliegen. Eine unliebsame Meinungsäußerung ist kein solcher Grund.

https://www.wbs-law.de/personlichkeitsrecht/bgh-das-fusballstadion-ist-kein-grundrechtsfreier-raum-9832/

Wissquass
11.10.2016, 21:46
Nein kann die Alemannia nicht! Du bei Dir zu Hause ja!

Ein Fußballstadion ist kein rein privater Raum, sondern ein Teil der Öffentlichkeit.

..............Jeder Verein besitzt natürlich ein Hausrecht und kann in gewissen Situationen davon Gebrauch machen allerdings kann dieses Hausrecht nicht missbräuchlich oder sogar willkürlich ausgeübt werden. Grund hierfür ist es, dass auch ein Stadion ein Teil des öffentlichen Raumes ist.
Daher hat der BGH in einem Urteil vom 30.10.2009 entschieden (Az. V ZR 253/08 (http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=V%20ZR%20253/08)), dass wenn ein Verbot oder ein Ausschluss dieser Art gegen bestimmte Personen ausgesprochen wird, deren mittelbar in das Zivilrecht eingreifende Grundrecht gewahrt werden muss. Will der Veranstalter bestimmte Personen vom Zugang des Stadions ausschließen, so muss ein sachlicher Grund hierfür vorliegen. Eine unliebsame Meinungsäußerung ist kein solcher Grund.

https://www.wbs-law.de/personlichkeitsrecht/bgh-das-fusballstadion-ist-kein-grundrechtsfreier-raum-9832/



ist man als Mitglied der Alemannia im Tivoli 'bei sich zu Hause' ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kleeblatt4TSV
11.10.2016, 21:52
ist man als Mitglied der Alemannia im Tivoli 'bei sich zu Hause' ?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, ich versteh Deine Frage grad gar nicht.

Wissquass
11.10.2016, 22:32
Sorry, ich versteh Deine Frage grad gar nicht.



es hieß ja..: passt dem Hausherrn deine Nase nicht, kann er dich rausschmeißen ..
Frage wär: der Hausherr auf dem Tivoli ist ja der Verein Alemannia, und der Verein ist die Summe der Mitglieder...
würde man daraus schlussfolgern können, dass ein Vereinsmitglied eine rechtlich andere Stellung hat, da er ja quasi selber Mit- Hausherr ist ?

Kleeblatt4TSV
11.10.2016, 23:02
es hieß ja..: passt dem Hausherrn deine Nase nicht, kann er dich rausschmeißen ..
Frage wär: der Hausherr auf dem Tivoli ist ja der Verein Alemannia, und der Verein ist die Summe der Mitglieder...
würde man daraus schlussfolgern können, dass ein Vereinsmitglied eine rechtlich andere Stellung hat, da er ja quasi selber Mit- Hausherr ist ?

Diese Schlussfolgerung ändert doch nichts am Status eines Fußballstadions im Sinne des BGH.
Angenommen ich würd jetzt der Euro-Lotto-Jackpott knacken und das Stadion von der Stadt zurückkaufen, dann wäre ich Eigentümer und Hausherr. Dennoch bleibt das Stadion Teil des öffentlichen Raums, wenn ich es der Alemannia vermiete. Vermiete ich es nicht und sag ... heyyyy ich feier jetzt hier immer nur meine eigenen Privatparties, dann hab ich das Recht zu bestimmen, wer kommen darf und wer nicht.
Fußballspiele sind öffentliche Veranstaltungen, eben im Gegensatz zu privaten Parties.

Der_Seher
12.10.2016, 07:48
Diese Schlussfolgerung ändert doch nichts am Status eines Fußballstadions im Sinne des BGH.
Angenommen ich würd jetzt der Euro-Lotto-Jackpott knacken und das Stadion von der Stadt zurückkaufen, dann wäre ich Eigentümer und Hausherr. Dennoch bleibt das Stadion Teil des öffentlichen Raums, wenn ich es der Alemannia vermiete. Vermiete ich es nicht und sag ... heyyyy ich feier jetzt hier immer nur meine eigenen Privatparties, dann hab ich das Recht zu bestimmen, wer kommen darf und wer nicht.
Fußballspiele sind öffentliche Veranstaltungen, eben im Gegensatz zu privaten Parties.


Und welchem Recht wird dann z.B. die Stadionverbotlerfahne verboten.
Deiner Auffassung nach müsste dann ja alles akzeptiert werden, was nicht direkt gegen geltendes Recht verstösst. Also Transparente mit welchen Forderungen auch immer.
Braunkohle Atomstrom Merkel Trump und weiss der Geier was.

tivolino
12.10.2016, 10:09
Und welchem Recht wird dann z.B. die Stadionverbotlerfahne verboten.
Deiner Auffassung nach müsste dann ja alles akzeptiert werden, was nicht direkt gegen geltendes Recht verstösst. Also Transparente mit welchen Forderungen auch immer.
Braunkohle Atomstrom Merkel Trump und weiss der Geier was.

Das mögen interessante theoretische Gedankenspiele sein. Sie lenken aber vom Kern der Sache ab. Der Kern der Sache ist für mich, dass unser Geschäftsführer offenbar entschlossen ist, kritische Fans auszugrenzen und mundtot zu machen. Hätte er sich in seiner Freitag-Stellungnahme allein auf die vereinsschädigenden Pyromanen bezogen, wäre das wohl für uns alle hier völlig okay gewesen. Er hat die Gelegenheit jedoch genutzt, auch die Yellow Connection wegen ihrer Flyer/Banner-Aktion contra Investor ausdrücklich in seinen Rundumschlag einzubeziehen.
Ich weiß nicht, wie du die Banner-Aktion bewertest. Für mich war sie ein positiver Ausdruck gelebter aktiver Fankultur, die im Stadion ihren Platz haben muss - egal, ob einem die geäußerte Meinung gefällt oder nicht. Hier haben sich Fans Gedanken über den konkret drohenden Ausverkauf ihres Vereins gemacht und dazu im Stadion kritisch, aber sachlich Stellung bezogen. Dies muss eine Vereinsführung aushalten können. Sich auf Paragraf xy der Stadionordnung zu berufen, und auch dieser Gruppe den kollektiven Ausschluss anzudrohen, ist armselig.

Zu Erinnerung noch mal die Formulierung des GF:

"Zusätzlich wurden Spruchbänder unangemeldet ins Stadion geschmuggelt und Flyer ohne Genehmigung verteilt. Diese Gruppierungen und Personen nutzen egoistisch die Plattform Alemannia Aachen, um ihre Ideale der Ultrakultur auszuüben und missachten dabei jegliche Regeln, Vorschriften oder Gesetze. Die Geschäftsführung, die Mitarbeiter, die Gremien, die Mitglieder und ein Großteil der Fanszene verurteilen dies aufs Schärfste. Der Leitbildprozess, bei dem auch die Ultragruppierungen mitgewirkt haben, war ein bislang einzigartiger Prozess bei der Alemannia. Die elementaren Bestandteile des Leitbilds werden jedoch durch das vereinsschädigende Verhalten mit Füßen getreten...Eine solche Randgruppe hat keinen Platz in der Alemannia-Familie!"

Tut mir leid, aber ich finde es völlig überzogen und inakzeptabel, Fans als vereinsschädigende Randgruppe zu diffamieren und sie aus der "Alemannia-Familie" zu verbannen, bloß weil sie im Stadion ein Transparent "Investor verhindern - Mitglied werden" hochgehalten haben, ohne Herrn Schrippnick um Erlaubnis gebeten zu haben. Vermutlich hätte er die Genehmigung verweigert (und sich damit gegen die von Kleeblatt zitierte Rechtsprechung gestellt). Und ich bin mir auch sicher, dass nicht wenige Mitglieder diese Aktion anders als vom GF behauptet keineswegs "aufs Schärfste verurteilen."

Kleeblatt4TSV
12.10.2016, 10:59
Und welchem Recht wird dann z.B. die Stadionverbotlerfahne verboten.
Deiner Auffassung nach müsste dann ja alles akzeptiert werden, was nicht direkt gegen geltendes Recht verstösst. Also Transparente mit welchen Forderungen auch immer.
Braunkohle Atomstrom Merkel Trump und weiss der Geier was.

Das fragst Du dann besser den BGH, denn hier wurde das Urteil gefällt.

DerLängsteFan
12.10.2016, 11:57
Das mögen interessante theoretische Gedankenspiele sein. Sie lenken aber vom Kern der Sache ab. Der Kern der Sache ist für mich, dass unser Geschäftsführer offenbar entschlossen ist, kritische Fans auszugrenzen und mundtot zu machen. Hätte er sich in seiner Freitag-Stellungnahme allein auf die vereinsschädigenden Pyromanen bezogen, wäre das wohl für uns alle hier völlig okay gewesen. Er hat die Gelegenheit jedoch genutzt, auch die Yellow Connection wegen ihrer Flyer/Banner-Aktion contra Investor ausdrücklich in seinen Rundumschlag einzubeziehen.
Ich weiß nicht, wie du die Banner-Aktion bewertest. Für mich war sie ein positiver Ausdruck gelebter aktiver Fankultur, die im Stadion ihren Platz haben muss - egal, ob einem die geäußerte Meinung gefällt oder nicht. Hier haben sich Fans Gedanken über den konkret drohenden Ausverkauf ihres Vereins gemacht und dazu im Stadion kritisch, aber sachlich Stellung bezogen. Dies muss eine Vereinsführung aushalten können. Sich auf Paragraf xy der Stadionordnung zu berufen, und auch dieser Gruppe den kollektiven Ausschluss anzudrohen, ist armselig.

Zu Erinnerung noch mal die Formulierung des GF:

"Zusätzlich wurden Spruchbänder unangemeldet ins Stadion geschmuggelt und Flyer ohne Genehmigung verteilt. Diese Gruppierungen und Personen nutzen egoistisch die Plattform Alemannia Aachen, um ihre Ideale der Ultrakultur auszuüben und missachten dabei jegliche Regeln, Vorschriften oder Gesetze. Die Geschäftsführung, die Mitarbeiter, die Gremien, die Mitglieder und ein Großteil der Fanszene verurteilen dies aufs Schärfste. Der Leitbildprozess, bei dem auch die Ultragruppierungen mitgewirkt haben, war ein bislang einzigartiger Prozess bei der Alemannia. Die elementaren Bestandteile des Leitbilds werden jedoch durch das vereinsschädigende Verhalten mit Füßen getreten...Eine solche Randgruppe hat keinen Platz in der Alemannia-Familie!"

Tut mir leid, aber ich finde es völlig überzogen und inakzeptabel, Fans als vereinsschädigende Randgruppe zu diffamieren und sie aus der "Alemannia-Familie" zu verbannen, bloß weil sie im Stadion ein Transparent "Investor verhindern - Mitglied werden" hochgehalten haben, ohne Herrn Schrippnick um Erlaubnis gebeten zu haben. Vermutlich hätte er die Genehmigung verweigert (und sich damit gegen die von Kleeblatt zitierte Rechtsprechung gestellt). Und ich bin mir auch sicher, dass nicht wenige Mitglieder diese Aktion anders als vom GF behauptet keineswegs "aufs Schärfste verurteilen."
Bei den meisten Argumenten bin ich bei dir.
Der GF schmeißt da einiges zusammen, was man differenzieren müsste.
Gegen den Anti-Investor-Banner spricht überhaupt nichts,sieht man jede Woche in vielen Stadien. Freie Meinungsäußerung, auch wenn sie angeblich nicht der Meinung aller Alemanniaverantwortlichen entspricht. Das gleiche gilt für die Flyer.
Wenn das Verteilen gegen die Stadionordnung verstößt, hatte man sie auch vor dem Stadion verteilen können, der Effekt wäre der gleiche geblieben.
Außerdem sind sie schon lange vor dem Spiel vor jedem Block verteilt worden. Hat das denn niemand bemerkt? Oder wieso wird es erst später moniert?
Über Pyro gibt es für mich auch keine zwei Meinungen. Wer zündelt muss die Konsequenzen tragen, finanziell, strafrechtlich und sollte nach meiner Meinung auch Stadionverbot erhalten.

Eins habe ich allerdings anders verstanden. Er prangert die o.a. Aktionen zwar an, aber letztendlich kündigt er im letzten Satz nur denjenigen Kollektivstafen an, die Straftaten begehen oder diese unterstützen und decken.
Banner zeigen und Flyerverteilen sind dabei wohl nicht enthalten.

chris2010
13.10.2016, 22:01
http://epaper.supersonntag.de/ausgaben/index.php?datum=20161012&ausgabe=ssx1&mainaction=&anaviaction=seitenvorschau&seite=7
Das Statement von der HP nochmal originalgetreu verwendet.
Dazu ein paar Anmerkungen.
Im Kommentar darunter hat mich der erste Satz rechts neben dem Bild ein wenig zum Schmunzeln gebracht. Passendes Wortspiel.


Ja, wenn die Hutschnur platzt, das kann einem schon über den Kragen gehen. Das schlägt dann dem Fass die Krone ins Gesicht.
:wink_b:

Braveheart
29.10.2016, 12:36
sorry fürs off topic, und sorry, dass wir ausnahmsweise mal nicht ganz einer Meinung sind, lieber Braveheart.
Lienen gibt sich gerne progressiv und fortschrittlich, ist aber in Wirklichkeit ein intoleranterer Sturkopp und Pedant.
Im Falle des Misserfolgs auf die Spieler zu hacken anstatt sich an die eigene Nase zu packen, ist erbärmlich.
St Pauli unter dem Kietz Varieté Betreiber Conny Littmann mit seinem Kongenius Holger Stanislawski und dem bunten verlausten Zecken - Haufen war Kult und Klasse.
Und dann kam irgendwann Frontzek, hier endlich wieder ein Bezug zur Alemannia, wir wissen wo das dann zwangsläufig hinführt...
Die etablieren Bürgerlichen wie Lienen und Krawatten - Rettig passen da überhaupt nicht hin, sie wollten unter die Kultsonne, und nehmen ihr aber das Licht..

Habe darüber nachgedacht, kann Dir nicht widersprechen.

Ja, es ist ein klassisches und krasses Führungsversagen, die Kritik am Team in die Öffentlichkeit zu tragen. Ich kann halt nur sehr gut nachvollziehen, wie sich ein Coach an der Außenlinie fühlt, wenn er sieht, dass die Jungs nicht bereit sind, an die 100 Prozent zu gehen.

Zum Glück hatte ich dieses Gefühl in dieser Saison bei unserer Alemannia noch nicht. Sie wollen wirklich, aber (viel) mehr ist offenbar nicht drin.

Gorgar
05.11.2016, 17:35
AN von heute .. mit Kilic hat keiner über die damals ( vor vier Wchen) von Steinborn angekündigte verlängerungsabsicht gesprochen . Passt kotzen
Zeigt mal wieder den ganzen Dilettantismus von Hammer,Laven und Co.
Oder man wartet auf einen Experten wie Klitzpera,der mit seinem Netzwerk alles regelt da man selber vom RL Fußball keine Ahnung hat

Philipp
06.11.2016, 12:10
AN von heute .. mit Kilic hat keiner über die damals ( vor vier Wchen) von Steinborn angekündigte verlängerungsabsicht gesprochen . Passt kotzen

Vielleicht wird im Hintergrund bereits mit Schubert verhandelt...


:clown:

blue_lagoon
06.11.2016, 14:18
Vielleicht wird im Hintergrund bereits mit Schubert verhandelt...


:clown:

Guido Buchwald soll in der Stadt gesehen worden sein .. :aetsch:

printenduevel
08.11.2016, 08:59
... Interview mit Jörg Schmadtke über seine Zeit bei Alemannia und einiges mehr...!
Viel Spaß beim Zuhören!:)

www.go4qualitytime.de (http://www.go4qualitytime.de)

Top Interessant. Ich würde ihn sofort mit der Schubkarre aus Köln wieder nach Aachen holen.

Ein Mensch mit Ecken und Kanten, mal unbequem aber mit einer gesunden Einstellung.

Braveheart
12.11.2016, 01:03
Aachen und Essen werden wohl noch auf Jahre hinaus „Hand in Hand“ gemeinsam durch die Regionalliga schreiten:
[/QUOTE]

Ja, sofern hier nicht doch noch Geld in die Hand genommen wird. Voraussetzung wäre eine seriöse und kompetente Vereinsführung, die wieder ein Wir-Gefühl in der Region entfacht. Das gut gefüllte Stadion morgen wäre ein Anfang. Es muss so sein, dass jedes mittlere und größere Unternehmen in Aachen und Umgebung "selbstredend" unsere Alemannia sponsort. Das war in Dresden selbst in Liga 3 der Fall, und wo stehen sie heute! Was ich immer noch nicht verstehe: Wo sind all die Leute hin, die vor zehn Jahren ihre Autos mit Alemannia-Aufklebern pflasterten?

Einen Investor aus Übersee würde ich immer ablehnen, aber wir leben doch in einer Boom-Region Europas, eine clevere Führungsriege müsste 20 Stunden am Tag Klinken putzen und Aufbruchstimmung erzeugen. Ist das Utopie? Komisch, ich hatte nur während der Inso-Zeit unter der Ägide von Mönning & Möning das Gefühl, dass hier seriös gearbeitet wird.

Wir sind das Herz einer Großstadtregion - und da sollen wir warten, bis uns dubiose Spielervermarkter oder Scheichs wachküssen?

Franz Wirtz
12.11.2016, 01:50
Ja, sofern hier nicht doch noch Geld in die Hand genommen wird.

Voraussetzung wäre eine seriöse und kompetente Vereinsführung, die wieder ein Wir-Gefühl in der Region entfacht.

Das Wir-Gefühl ...

Nur kurz, weil es andernorts bereits x-mal diskutiert wurde:

Borussia Dortmund, Borussia M******gladbach, der 1.FC Köln und Viktoria Köln könnten (und werden (?)) ggf. „Finanz-Yo-Yo“ spielen, falls der Traditionsverein tatsächlich in „Aufstiegsgefahr“ geriete. Wer auch immer Geld in die Hand nimmt, tut dies auf die Gefahr hin, es könnte nicht reichen. Eine für Investoren eher untypische Ausgangslage, für Mäzene, sofern man welche hat, eine anspornende.

Soweit ich das aktuell richtig mitkriege, bahnt sich der nächste öffentlichkeitswirksame, sprich schädliche Fan-Streit an. Glaubst Du daran, dass unter solchen Bedingungen ein Wir-Gefühl entsteht oder dieser Klub einen Mäzen findet?
.

Cindy Lou
12.11.2016, 10:15
Investor, ja oder nein, ich kann es langsam nicht mehr hören oder lesen! Wenn die Alemannia für irgendjemanden, ob von nah oder fern, attraktiv, also für ihn lohnende Investition ist, wäre das längst gegessen! Ist es offenbar aber nicht!

Wenn sich Fangruppierungen unter-oder gegeneinander in die Wolle kriegen oder ihre Scharmützel offenlichkeitswirksam austragen, fördert das nicht nur die "tolle" Außenwirkung der Alemannia und hat sicherlich auch nichts mit Wir-Gefühl zu tun! Obwohl ich "mehr" Identifikation mit dem Verein (braveheart) absolut teile! Wieviel Zuschauer kommen heute? Persönliche Randnotiz: Mein Schwager, obwohl urechter Öcher, war noch nie auf dem Tivoli und hat selbst für den Verein eher ein ironoisches Lächeln übrig! Aber heute geht er hin!

Auf jeden Fall: Sollte irgendjemandem der Offiziellen die Existenz des Vereins wirklich noch am Herzen liegen, dann MUSS jetzt Geld in die Hand genommen werden, um für die kommende Saison eine Mannschaft zusammenzustellen, die den Aufstieg definitiv schafft!

Das bisherige Rumdümpeln wird -unter den gegebenen wirtschaftlichen Bedingungen- den TOD bedeuten! Ich gebe der Alemannia allenfalls noch eine Saison!

Schwarz-Gelbsucht
12.11.2016, 17:21
Investor, ja oder nein, ich kann es langsam nicht mehr hören oder lesen! Wenn die Alemannia für irgendjemanden, ob von nah oder fern, attraktiv, also für ihn lohnende Investition ist, wäre das längst gegessen! Ist es offenbar aber nicht!

Wenn sich Fangruppierungen unter-oder gegeneinander in die Wolle kriegen oder ihre Scharmützel offenlichkeitswirksam austragen, fördert das nicht nur die "tolle" Außenwirkung der Alemannia und hat sicherlich auch nichts mit Wir-Gefühl zu tun! Obwohl ich "mehr" Identifikation mit dem Verein (braveheart) absolut teile! Wieviel Zuschauer kommen heute? Persönliche Randnotiz: Mein Schwager, obwohl urechter Öcher, war noch nie auf dem Tivoli und hat selbst für den Verein eher ein ironoisches Lächeln übrig! Aber heute geht er hin!

Auf jeden Fall: Sollte irgendjemandem der Offiziellen die Existenz des Vereins wirklich noch am Herzen liegen, dann MUSS jetzt Geld in die Hand genommen werden, um für die kommende Saison eine Mannschaft zusammenzustellen, die den Aufstieg definitiv schafft!

Das bisherige Rumdümpeln wird -unter den gegebenen wirtschaftlichen Bedingungen- den TOD bedeuten! Ich gebe der Alemannia allenfalls noch eine Saison!

Wenn ich das immer lese: " Dann muss Geld in die Hand genommen werden" Woher sollen die " Offiziellen" dieses Geld denn nehmen?????? Hast Du welches??

tivolino
17.11.2016, 08:17
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/stop-tihange-spiel-noch-kein-serioeses-erloes-ergebnis-1.1492479#commentsField-913831

Da kommt wohl wieder ein Problem auf unsere Vereinsspitze zu. Wenn wirklich nur ein "knapp fünfstelliger Betrag" übrig bleibt, wird man wohl ein paar Zahlen offenlegen müssen.

DerLängsteFan
17.11.2016, 11:37
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/stop-tihange-spiel-noch-kein-serioeses-erloes-ergebnis-1.1492479#commentsField-913831

Da kommt wohl wieder ein Problem auf unsere Vereinsspitze zu. Wenn wirklich nur ein "knapp fünfstelliger Betrag" übrig bleibt, wird man wohl ein paar Zahlen offenlegen müssen.

Was willst du denn damit sagen?
Das hier manipuliert wird?
So ein Spieltag kostet wohl doch mehr, als so mancher denkt.
Welche Summe hast du dir denn vorgestellt, die übrig bleibt?

tivolino
17.11.2016, 12:05
Was willst du denn damit sagen?
Das hier manipuliert wird?
So ein Spieltag kostet wohl doch mehr, als so mancher denkt.
Welche Summe hast du dir denn vorgestellt, die übrig bleibt?

Ich will gar nichts sagen, habe aber die vielen Kommentare unter dem Artikel gelesen. Und da beginnen halt schon einige (nicht alle) Leute zu rechnen, wundern sich über die kleine Summe und verlangen Erklärungen.

Max
17.11.2016, 12:31
Ich will gar nichts sagen, habe aber die vielen Kommentare unter dem Artikel gelesen. Und da beginnen halt schon einige (nicht alle) Leute zu rechnen, wundern sich über die kleine Summe und verlangen Erklärungen.

Also, mir ist im Stadion schon ein gehöriger Mehraufwand aufgefallen; ich kann mir durchaus vorstellen, dass da so einiges mehr abgezogen werden musste als an einem "normalen" Spieltag. Warten wir mal ab, wie groß die Zahlung, die ja am Ende sicher veröffentlicht wird, letztendlich ausfallen wird.

DerLängsteFan
17.11.2016, 12:40
Also, mir ist im Stadion schon ein gehöriger Mehraufwand aufgefallen; ich kann mir durchaus vorstellen, dass da so einiges mehr abgezogen werden musste als an einem "normalen" Spieltag. Warten wir mal ab, wie groß die Zahlung, die ja am Ende sicher veröffentlicht wird, letztendlich ausfallen wird.
Sehe ich auch so.
Mich ko**t es an, dass immer alles bei meinem Verein in den Dreck gezogen werden muss.

Heinsberger LandEi
20.11.2016, 18:47
Also, mir ist im Stadion schon ein gehöriger Mehraufwand aufgefallen; ich kann mir durchaus vorstellen, dass da so einiges mehr abgezogen werden musste als an einem "normalen" Spieltag.

Wenn man mal nachrechnet, betragen die Einnahmen bei ca.18000 zahlenden Zuschauern (ohne Dauerkarten) * 4,20 € (ohne Mwst) gerade mal 75.600 €.

Davon sind unter anderem ASEAG/AVV zu bezahlen sowie zusätzliche Ordner und Reinigungskräfte in vermutlich dreistelliger Personenzahl.

Bei 5 Euro Eintritt kann nicht viel hängen bleiben.

Brücke 10
22.11.2016, 16:03
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/kilic-vor-dem-pokalduell-warum-sollten-wir-chancenlos-sein-1.1496330

"Eine der ungeklärten Fragen vor der Partie ist das Fanverhalten. Kilic wundert sich, dass die 21.100 Zuschauer beim letzten Heimspiel den Rahmen nicht werbewirksam für eine grandiose Atmosphäre genutzt haben. Aus Protest gegen das verhängte Fahnenverbot bei Auswärtsspielen hatten sich viele Anhänger zuletzt ein 19-minütiges Schweigegelübde auferlegt. „Das hilft keinem weiter. Ich wünsche mir sehr, dass wir als Einheit auftreten“, sagt Kilic. Gegen Köln II brachte das Team die Fans in Jubel-Konflikte mit zwei feinen Toren in den ersten 19 Minuten."

Das selbstverliebte Verhalten der Ultras kann kein Fan verstehen. Es sei denn, er hängt mit drin. Als Einheit mit den Fans aufzutreten liegt ihnen fern. Auch die Fanclubs bilden keine Einheit. Das Fahnenverbot bei Auswärtsspielen ist eine viel zu milde Strafe.

Brücke 10
24.11.2016, 18:22
Stellungnahme der Alemannia zu den Protestaktionen - klick (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Stellungnahme-zu-den-Protestaktionen-23751v/)

Gute Stellungnahme. Wird Zeit, dass die Totengräber (KBU) endlich Konsequenzen ziehen und sich auflösen. Sie haben genug Schaden angerichtet und wollen jetzt der Alemannia auch noch den schwarzen Peter zuschieben.

Wissquass
24.11.2016, 20:49
die gesamte Süd war gestern die ersten 20 Min still.
So hallten einzig die Könner 'Sch.. Alemannia' Gesänge durchs weite Rund.
Beschämend.
Anstatt den starken Max zu markieren, sollten die Verantwortlichen Gremien auf Ausgleich bedacht sein und nach vernünftigen Lösungen suchen.
Gesten war Zuschauerminusrekord.
Und die Fans, die da waren, und brav ihre Eintrittskarte bezahlt haben, müssen sich weiter von den hohen Herren beschimpfen lassen.
Viele etablierte hier motzten über die Eintrittspreise und kamen deshalb nicht.
Die Schüler und Lehrlinge haben aber bezahlt und waren da.
Wenn es so weiter geht, kommen die auch nicht mehr.
Dann sitzen die Gremiumsleute allein vor ihrem Buffet, und im weiten Rund verlieren sich noch ein paar Rentner.
Die Sehnsucht nach einem kompletten Neuanfang (gerne mit Mönning und Co) wird immer größer, und der Trainer kann gleich mitgehen. Gesten das Spiel wurde im Verlauf taktisch komplett falsch gecoacht, und es war unsere letzte Chance, diese Saison nochmal vernünftige Einnahmen zu erzielen ..
Meine Motivation, dieses Umfeld (nicht die Mannschaft oder die Fans) weiter zu unterstützen, geht gerade gen 0...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gorgar
24.11.2016, 21:06
die gesamte Süd war gestern die ersten 20 Min still.
So hallten einzig die Könner 'Sch.. Alemannia' Gesänge durchs weite Rund.
Beschämend.
Anstatt den starken Max zu markieren, sollten die Verantwortlichen Gremien auf Ausgleich bedacht sein und nach vernünftigen Lösungen suchen.
Gesten war Zuschauerminusrekord.
Und die Fans, die da waren, und brav ihre Eintrittskarte bezahlt haben, müssen sich weiter von den hohen Herren beschimpfen lassen.
Viele etablierte hier motzten über die Eintrittspreise und kamen deshalb nicht.
Die Schüler und Lehrlinge haben aber bezahlt und waren da.
Wenn es so weiter geht, kommen die auch nicht mehr.
Dann sitzen die Gremiumsleute allein vor ihrem Buffet, und im weiten Rund verlieren sich noch ein paar Rentner.
Die Sehnsucht nach einem kompletten Neuanfang (gerne mit Mönning und Co) wird immer größer, und der Trainer kann gleich mitgehen. Gesten das Spiel wurde im Verlauf taktisch komplett falsch gecoacht, und es war unsere letzte Chance, diese Saison nochmal vernünftige Einnahmen zu erzielen ..
Meine Motivation, dieses Umfeld (nicht die Mannschaft oder die Fans) weiter zu unterstützen, geht gerade gen 0...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht träumen die Herren Hammer, Laven, Steinbronn davon,das Bayern nochmal zum retten kommt. In der Hoffnung, mit Hoeneß oder Rummenigge an einem Tisch zu sitzen und sich wichtig zu fühlen.
Dieses Team "wir sind Aachen" hat total versagt und sollte sich in "wir sind Stümper und wollten den Namen Alemannia für unsere eigenen Dinge zweckentfremden" umbenennen

littlefatman
25.11.2016, 00:56
Stellungnahme der Alemannia zu den Protestaktionen - klick (http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Stellungnahme-zu-den-Protestaktionen-23751v/)


Die Alemannia steht am Scheideweg. Weitere Strafzahlungen und erst recht Zuschauerausschlüsse könnten zu nicht verkraftbaren Einbußen führen, die den Klub vor existenzielle Probleme stellen.
Ja nee, iss klar.

Oswald Pfau
25.11.2016, 08:52
die gesamte Süd war gestern die ersten 20 Min still.
So hallten einzig die Könner 'Sch.. Alemannia' Gesänge durchs weite Rund.
Beschämend.
Anstatt den starken Max zu markieren, sollten die Verantwortlichen Gremien auf Ausgleich bedacht sein und nach vernünftigen Lösungen suchen.
Gesten war Zuschauerminusrekord.
Und die Fans, die da waren, und brav ihre Eintrittskarte bezahlt haben, müssen sich weiter von den hohen Herren beschimpfen lassen.
Viele etablierte hier motzten über die Eintrittspreise und kamen deshalb nicht.
Die Schüler und Lehrlinge haben aber bezahlt und waren da.
Wenn es so weiter geht, kommen die auch nicht mehr.
Dann sitzen die Gremiumsleute allein vor ihrem Buffet, und im weiten Rund verlieren sich noch ein paar Rentner.
Die Sehnsucht nach einem kompletten Neuanfang (gerne mit Mönning und Co) wird immer größer, und der Trainer kann gleich mitgehen. Gesten das Spiel wurde im Verlauf taktisch komplett falsch gecoacht, und es war unsere letzte Chance, diese Saison nochmal vernünftige Einnahmen zu erzielen ..
Meine Motivation, dieses Umfeld (nicht die Mannschaft oder die Fans) weiter zu unterstützen, geht gerade gen 0...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bin ich auch für....ein kompletter Neuanfang mit einem neuen Trainer und Jungs hier aus der Region...Problem ist nur,wer soll das in die Wege leiten ?
Die andere Alternative wäre dann nur noch ein Investor,der sofort hier so ab 10 Millionen aufwärts rein ballert,aber da gibt es auch wieder " das " Problem : Wer soll mit diesem Geld etwas in die Wege leiten........:schnarch:

s-blocker
25.11.2016, 11:05
die gesamte Süd war gestern die ersten 20 Min still.
So hallten einzig die Könner 'Sch.. Alemannia' Gesänge durchs weite Rund.
Beschämend.
Anstatt den starken Max zu markieren, sollten die Verantwortlichen Gremien auf Ausgleich bedacht sein und nach vernünftigen Lösungen suchen.
Gesten war Zuschauerminusrekord.
Und die Fans, die da waren, und brav ihre Eintrittskarte bezahlt haben, müssen sich weiter von den hohen Herren beschimpfen lassen.
Viele etablierte hier motzten über die Eintrittspreise und kamen deshalb nicht.
Die Schüler und Lehrlinge haben aber bezahlt und waren da.
Wenn es so weiter geht, kommen die auch nicht mehr.
Dann sitzen die Gremiumsleute allein vor ihrem Buffet, und im weiten Rund verlieren sich noch ein paar Rentner.
Die Sehnsucht nach einem kompletten Neuanfang (gerne mit Mönning und Co) wird immer größer, und der Trainer kann gleich mitgehen. Gesten das Spiel wurde im Verlauf taktisch komplett falsch gecoacht, und es war unsere letzte Chance, diese Saison nochmal vernünftige Einnahmen zu erzielen ..
Meine Motivation, dieses Umfeld (nicht die Mannschaft oder die Fans) weiter zu unterstützen, geht gerade gen 0...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den wievielten Neuanfang wollt ihr denn noch?
Den "starken Max" markieren doch einzig und allein die Schüler und Lehrlinge, die am Wochenende einen auf dicke Hose machen und meinen sie wären die Alleinherrscher am Tivoli.
Wenn die wegbleiben würden, kämen vielleicht wieder vernünftige Fans.

Heinsberger LandEi
28.11.2016, 00:05
Auch die Fanclubs bilden keine Einheit. Das Fahnenverbot bei Auswärtsspielen ist eine viel zu milde Strafe.

Für wen?
Die Ultras umgehen es, die "Normalos" schauen in die Röhre.

Es ist keine zu milde Strafe, sondern eine falsche, die auch nur die falschen trifft.

Es ist also kompletter Humbug.

Hauptsache unser glorreicher AR steht da voll und ganz hinter.

Aix-la-Chapelle
29.11.2016, 11:29
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Stellungnahme-zu-den-Protestaktionen-23751v/

Protestaktionen gegen die Alemannia. Aha.

Wo sind eigentlich die Protestaktionen gegen die Pyromanen, die uns den ganzen Sch.eiß eingehandelt haben und einhandeln??????????

Franz Wirtz
29.11.2016, 15:42
Also, mir ist im Stadion schon ein gehöriger Mehraufwand aufgefallen; ich kann mir durchaus vorstellen, dass da so einiges mehr abgezogen werden musste als an einem "normalen" Spieltag. Warten wir mal ab, wie groß die Zahlung, die ja am Ende sicher veröffentlicht wird, letztendlich ausfallen wird.

... manches aber nicht

Selbst bei "normalen" Spieltagen tauchen anscheinend Kostenfaktoren auf, die zumindest ich bislang immer fälschlicherweise als Einnahmequelle vermutet habe. Darf das wahr sein und wäre ein gemeinsamer Auftritt aller Vereine diesbezüglich nicht wünschenswert?

http://www.derwesten.de/sport/fussball/rwo/sport1-will-geld-fuer-uebertragung-rwo-zahlt-nichts-id6905919.html

.

StadionDerTräume
29.11.2016, 17:38
Also wenn das stimmt, das man Sport1 noch bezahlen muss, damit die übertragen, dann versteh ich die Welt nicht mehr! Welcher Verein macht denn sowas? Welchen Mehrwert hat man denn davon? Man verliert gegenüber dem Samstag/Sonntag (mal einfach in den Raum geworfene) 40% an Zuschauern und muss dafür auch noch bezahlen?

Da gehört doch Jeder (egal welcher Verein), der das in der Regionalliga macht, sofort entlassen. Das kann doch nicht wirklich wahr sein.

tivolino
29.11.2016, 17:46
Also wenn das stimmt, das man Sport1 noch bezahlen muss, damit die übertragen, dann versteh ich die Welt nicht mehr! Welcher Verein macht denn sowas? Welchen Mehrwert hat man denn davon? Man verliert gegenüber dem Samstag/Sonntag (mal einfach in den Raum geworfene) 40% an Zuschauern und muss dafür auch noch bezahlen?

Da gehört doch Jeder (egal welcher Verein), der das in der Regionalliga macht, sofort entlassen. Das kann doch nicht wirklich wahr sein.

Man möge bitte beachten, dads der von Herrn Witz zitierte Artikel vier Jahre alt ist. Soweit ich weiß, zahlt sport1 nix, verlangt aber such nix

StadionDerTräume
29.11.2016, 18:28
Ah, ok. Darauf habe ich jetzt nicht geachtet. Wäre in der Summe aber trotzdem ein Minusgeschäft, oder? Ich meine, es werden ja einige Zuschauer weniger kommen, als am WE. Oder gibt es da andere Mehrwerte? Wahrscheinlich nicht, oder? Und in einer Zeit, wo 4000,- € schon schwer ins Gewicht fallen können, sind 1500 - 2000 Zuschauer wenger doch mal ne Hausnummer.

Franz Wirtz
29.11.2016, 18:40
Ah, ok. Darauf habe ich jetzt nicht geachtet. Wäre in der Summe aber trotzdem ein Minusgeschäft, oder? Ich meine, es werden ja einige Zuschauer weniger kommen, als am WE. Oder gibt es da andere Mehrwerte? Wahrscheinlich nicht, oder? Und in einer Zeit, wo 4000,- € schon schwer ins Gewicht fallen können, sind 1500 - 2000 Zuschauer wenger doch mal ne Hausnummer.

Beantwortet auch nicht alle Fragen, klingt aber deutlich besser

http://www.sport1.de/fussball/regionalliga/2016/05/koenigsklasse-der-amateure-regionalliga-weiterhin-live-auf-sport1

Königsklasse der Amateure: Regionalliga weiterhin LIVE auf SPORT1

Regionalliga weiter LIVE auf SPORT1

27.05.2016 / 12:00 Uhr

Ismaning - Große Emotionen, Traditionsklubs und jede Menge Geschichten - SPORT1 überträgt die Regionalliga auch in Zukunft live.

Die "Königsklasse der Amateure" – Regionalliga weiterhin live auf SPORT1: Kooperation mit Regionalverbänden um ein Jahr verlängert

SPORT1 überträgt weiterhin bis zu 20 Regionalliga-Partien pro Saison live

Saison 2015/2016 mit neuen Reichweiten-Rekorden

Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content von SPORT1: "Die Regionalliga hat bei SPORT1 ein festes Zuhause – wir schreiben die Erfolgsgeschichte fort.“

Die Sport1 GmbH hat mit den vier Fußball-Regionalliga-Trägern - Norddeutscher Fußball-Verband, Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband, Regionalliga Südwest GbR und Bayerischer Fußball-Verband – die laufende Kooperation um ein weiteres Jahr bis zum Ende der kommenden Saison 2016/17 verlängert.

SPORT1 wird somit weiterhin als offizieller Partner der Regionalverbände von bis zu 20 Partien pro Saison live aus der höchsten Amateurspielklasse Deutschlands berichten. Auch aktuell steht die Regionalliga bundesweit im Fokus: Die Meister der Regionalligen sowie der Tabellenzweite der Regionalliga Südwest kämpfen in den Playoffs um den Aufstieg in die 3. Liga. (...)

Hermann Korfmacher, Präsident Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV): "Die Live-Übertragungen von Spielen aus unserer Regionalliga West sind stets Garanten für Top-Einschaltquoten. Ich freue mich, dass unsere Partnerschaft mit SPORT1 in die nächste Runde geht und wir weiter gemeinsam Maßstäbe im Amateurfußball setzen können." (...)

Neue Quoten-Bestmarken in der Saison 2015/2016

Die durchschnittlichen Reichweiten der Regionalliga auf SPORT1 haben 2015/16 eine Rekordmarke erreicht: Die durchschnittlichen Reichweiten bei den Zuschauern Gesamt (Zuschauer ab 3 Jahre, Z3+) steigerten sich von 290.000 in der Saison 2013/2014 auf 350.000 Zuschauer in der abgelaufenen Saison.

Einen neuen Rekord bei den Durchschnitts-Reichweiten von Einzelspielen erzielte SPORT1 in der Saison 2015/16 mit den Partien Wormatia Worms gegen den 1. FC Saarbrücken (29. Februar) und Kickers Offenbach gegen den SC Elversberg (28. März). Beide Spiele sahen 470.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt. Die Übertragung aus Worms wurde in der Spitze von 760.000 Zuschauern (Z3+) verfolgt. Das war der beste Spitzen-Wert, seit SPORT1 die Regionalliga überträgt.
.

Ehrlich?
29.11.2016, 18:59
Beantwortet auch nicht alle Fragen, klingt aber deutlich besser

http://www.sport1.de/fussball/regionalliga/2016/05/koenigsklasse-der-amateure-regionalliga-weiterhin-live-auf-sport1

Königsklasse der Amateure: Regionalliga weiterhin LIVE auf SPORT1

Regionalliga weiter LIVE auf SPORT1

27.05.2016 / 12:00 Uhr

Ismaning - Große Emotionen, Traditionsklubs und jede Menge Geschichten - SPORT1 überträgt die Regionalliga auch in Zukunft live.

Aus dem verlinkten Artikel geht aber nicht hervor ob und wer bezahlt. :confused:

Die "Königsklasse der Amateure" – Regionalliga weiterhin live auf SPORT1: Kooperation mit Regionalverbänden um ein Jahr verlängert

SPORT1 überträgt weiterhin bis zu 20 Regionalliga-Partien pro Saison live

Saison 2015/2016 mit neuen Reichweiten-Rekorden

Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content von SPORT1: "Die Regionalliga hat bei SPORT1 ein festes Zuhause – wir schreiben die Erfolgsgeschichte fort.“

Die Sport1 GmbH hat mit den vier Fußball-Regionalliga-Trägern - Norddeutscher Fußball-Verband, Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband, Regionalliga Südwest GbR und Bayerischer Fußball-Verband – die laufende Kooperation um ein weiteres Jahr bis zum Ende der kommenden Saison 2016/17 verlängert.

SPORT1 wird somit weiterhin als offizieller Partner der Regionalverbände von bis zu 20 Partien pro Saison live aus der höchsten Amateurspielklasse Deutschlands berichten. Auch aktuell steht die Regionalliga bundesweit im Fokus: Die Meister der Regionalligen sowie der Tabellenzweite der Regionalliga Südwest kämpfen in den Playoffs um den Aufstieg in die 3. Liga. (...)

Hermann Korfmacher, Präsident Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV): "Die Live-Übertragungen von Spielen aus unserer Regionalliga West sind stets Garanten für Top-Einschaltquoten. Ich freue mich, dass unsere Partnerschaft mit SPORT1 in die nächste Runde geht und wir weiter gemeinsam Maßstäbe im Amateurfußball setzen können." (...)

Neue Quoten-Bestmarken in der Saison 2015/2016

Die durchschnittlichen Reichweiten der Regionalliga auf SPORT1 haben 2015/16 eine Rekordmarke erreicht: Die durchschnittlichen Reichweiten bei den Zuschauern Gesamt (Zuschauer ab 3 Jahre, Z3+) steigerten sich von 290.000 in der Saison 2013/2014 auf 350.000 Zuschauer in der abgelaufenen Saison.

Einen neuen Rekord bei den Durchschnitts-Reichweiten von Einzelspielen erzielte SPORT1 in der Saison 2015/16 mit den Partien Wormatia Worms gegen den 1. FC Saarbrücken (29. Februar) und Kickers Offenbach gegen den SC Elversberg (28. März). Beide Spiele sahen 470.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt. Die Übertragung aus Worms wurde in der Spitze von 760.000 Zuschauern (Z3+) verfolgt. Das war der beste Spitzen-Wert, seit SPORT1 die Regionalliga überträgt.
.

Aus dem verlinkten Artikel geht aber nicht hervor ob und wer bezahlt. :confused:

Franz Wirtz
29.11.2016, 19:13
(...) Oder gibt es da andere Mehrwerte? Wahrscheinlich nicht, oder? ...

Falls sich als strategische Zielsetzung für die Führungsetage tatsächlich ausschließlich eine Investoren-Gruppe darstellen sollte, kann "die ganz große Bühne" durchaus hilfreich erscheinen.
.

Franz Wirtz
29.11.2016, 19:38
Aus dem verlinkten Artikel geht aber nicht hervor ob und wer bezahlt. :confused:

Manche Artikel sind eben mehr als „Anregung“, denn als „abschließende Antwort“ geeignet.

Zugegeben, hätte ich eine allumfassende Antwort auf die Schnelle gefunden, hätte ich sie stattdessen verlinkt. Aber so konnte zumindest der Impuls gegeben werden, darüber nachzudenken, ob die Fernseh-Übertragung überhaupt eine Einnahmequelle darstellt, oder eben nicht? Scheinbar sind viele, wie auch ich, bisher immer einfach davon ausgegangen.

.

DerLängsteFan
30.11.2016, 20:33
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/-Stop-Tihange-Spiel-bringt-8-920-39-Euro-23763S/
Schon Wahnsinn was so ein Spiel an Kosten verursacht.
Schön, dass trotzdem noch einiges übrig geblieben ist.

Michi Müller
30.11.2016, 20:40
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/-Stop-Tihange-Spiel-bringt-8-920-39-Euro-23763S/
Schon Wahnsinn was so ein Spiel an Kosten verursacht.
Schön, dass trotzdem noch einiges übrig geblieben ist.
Da bleibt einem fast die Spucke weg!

Wenn bei 20.000 Zuschauern schon nur 9.000 Euro über bleiben, dann kann man sich ja denken, wie der Gewinn bei 5.000 Zuschauern aussieht...

Michi Müller
30.11.2016, 20:43
Bei den Gema-Gebühren könnte man doch sparen:

Statt Chart-Musik, Musik von Gruppen aus der Region oder alten Alemannia-Liedern. Gibt doch genug... "Hört den Ruf vom Soerser Tal"... "Alemannia Rap"... "Bundesliga wir kommen"... uvm

Niemand
30.11.2016, 20:50
Da bleibt einem fast die Spucke weg!

Wenn bei 20.000 Zuschauern schon nur 9.000 Euro über bleiben, dann kann man sich ja denken, wie der Gewinn bei 5.000 Zuschauern aussieht...

Nun weisst Du, woher das "strukturelle Defizit" und die "hohen Fixkosten" kommen. :clown:

Die Zahlen im Ligabetrieb sind dann aber doch anders, denn beim Stop-Tihange-Kick waren die Eintrittspreise ausweimsnahse sehr niedrig.

littlefatman
30.11.2016, 21:52
Da bleibt einem fast die Spucke weg!

Wenn bei 20.000 Zuschauern schon nur 9.000 Euro über bleiben, dann kann man sich ja denken, wie der Gewinn bei 5.000 Zuschauern aussieht...

Bei 5 Örö pro Tagesticket & Aseag inklusive ...


Das muss man schon relativieren.

Und man sollte i.d.S. auch nicht rumkritteln, daß der Spendenbetrag nicht allzu hoch ausfällt.

Es ging ja jetzt nicht darum letzteren zu optimieren.

AIXtremist
01.12.2016, 00:45
Nun weisst Du, woher das "strukturelle Defizit" und die "hohen Fixkosten" kommen. :clown:

Die Zahlen im Ligabetrieb sind dann aber doch anders, denn beim Stop-Tihange-Kick waren die Eintrittspreise ausweimsnahse sehr niedrig.

Einnahmen niedriger, Ausgaben höher... exakt.

Michi Müller
01.12.2016, 01:42
Einnahmen niedriger, Ausgaben höher... exakt.

Ist trotzdem relativ... 20.000 Zuschauer für 5 Euro oder 5.000 Zuschauer für 15-20 Euro - viele Kosten sind denke ich immer gleich. Man kann also vermutlich froh sein, wenn man mit dem Gewinn von einem Heimspie 1-2 Spielern das Monatsgehalt zahlen kann...

Playground
01.12.2016, 08:52
Es wird sicher einiges Fix sein, allerdings waren die Ausgaben für die Sicherheit deutlich höher, als bei anderen Spielen - um nur ein Beispiel zu nennen. Mich würde eine genaue Aufstückelung natürlich sehr interessieren, insb. was die ASEAG kosten würde. Und nach einem halben Jahr sollte man eine Vorstellung haben, ob der Wegfall ein Minus- oder Plusgeschäft gewesen ist.

tivolino
01.12.2016, 09:06
Bei 5 Örö pro Tagesticket & Aseag inklusive ...


Das muss man schon relativieren.

Und man sollte i.d.S. auch nicht rumkritteln, daß der Spendenbetrag nicht allzu hoch ausfällt.

Es ging ja jetzt nicht darum letzteren zu optimieren.

Rumkritteln sollte man nicht, aber wundern darf man sich angesichts der genannten Zahlen schon ein wenig, oder?
Immerhin ist von den Brutto-Ticketeinnahmen in Höhe von rund 95.000 Euro nur ein Netto-Reinerlös in Höhe von 5100 Euro übriggeblieben. Das heißt, dass von jedem Fünf-Euro-Ticket ca. 4,73 Euro, also fast 95 Prozent, an Kosten abgegangen und für Anti-Tihange etwa 27 Cent pro Ticket übriggeblieben sind.

Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte sechs Euro genommen. Dann wären nach meiner Rechnung immerhin gleich mal 15.000 Euro mehr zusammengekommen und man hätte insgesamt fast 25.000 Euro spenden können. So was kann man sich ja vorher ausrechnen und überlegen, was besser klingt...

Aber egal, für den Alltagsbetrieb bleibt hängen, dass die Spieltagskosten fürs Stadion, wie von der Vereinsführung ja auch immer wieder betont, offenbar in der Tat horrend hoch sind. Da fallen mir vor allem die Security-Kosten auf, die fürs Tihange-Spiel allein schon auf 40.000 Euro beziffert werden (laut AZ/AN). Schade, dass nicht angegeben wird, wie viele Ordner denn bei einem solchen Spiel überhaupt im Stadion sind. Geht man mal von insgesamt 200 Ordnern und fünf Einsatzstunden pro Ordner aus, macht das 8000 Euro pro Stunde insgesamt - und 40 Euro pro Stunde und Ordner. Puh!
Security scheint jedenfalls ein echt lohnenswertes Geschäft zu sein - was bei mir die spontane und durchaus ernst gemeinte Idee aufkommen lässt, ob es auf mittlere Sicht nicht lohnenswert wäre, wenn die GmbH eine eigene Ordnungsdienstfirma gründen würde statt das Geld externen Unternehmen hinterherzuwerfen. Die Leute könnte man außer bei den eigenen Spielen ja auch andere Veranstalter weitervermieten.

Interessant auch der mit 15.000 Euro angegebene Posten für die Aseag-Kombitickets. Von offizieller Seite wurde mal gesagt, dass die Kosten mit einem festen Betrag pro verkaufter Karte berechnet werden, was bedeuten würde, dass in jeder Karte ca. 75 Cent fürs Ticket enthalten sind. Da ärgere ich mich im Nachhinein schon ein wenig über den GF, der das Kombiticket kurzerhand abgeschafft hat. Da wäre ein kreativeres Vorgehen vielleicht besser gewesen. Man hätte den Sachverhalt vorher ja mal erklären und dann über Zuschauerbefragungen im Stadion und im Internet ja mal ermitteln können, wie groß die Bereitschaft gewesen wäre, 50 Cent mehr pro Karte zu zahlen, wenn das Kombiticket dafür erhalten bleibt. 50 Cent würden die Kosten zwar nicht ganz decken, aber ich fürchte, dass der mit der Ticketstreichung verbundene Zuschauerrückgang uns unterm Strich wesentlich teurer zu stehen kommt.

Und noch eine Frage an die Experten: Der GF hat mal von einer Kalkulation von 6,50 Euro pro Ticket gesprochen. Ist das der durchschnittliche Eintrittspreis oder der Reinerlös, der nach Abzug der ganzen Unkosten, Freikarten etc. pro verkaufter Karte übrigbleibt?

Beim Tihange-Spiel bleibt ansonsten noch die Frage offen, ob nur die durch das höhere Zuschaueraufkommen bedingten zusätzlichen Kosten oder aber die Gesamtkosten in Abzug gebracht wurden. Parkhausmiete, einen kleineres Ordnerkontingent, Kassenpersonal und Verbandsabgaben hätte man ja schließlich auch ohne die Tihange-Aktion zahlen müssen.

Auf der Einnahmenseite fehlen übrigens anscheinend die bei 21.000 Zuschauern sicherlich deutlich erhöhten Catering-Einnahmen, aber das nur am Rande...

Außerdem habe ich zumindest auf der Süd und bei mir im S5 noch nie "Hostessen" gesehen. Will ich aber auch haben, wenn andere die kriegen...:biggrins:

tivolino
01.12.2016, 09:29
Zum Thema Ordnungsdienst noch ein schon etwas älterer, aber mit recht interessanten Zahlen versehener Spiegel-Artikel, der meine Verwunderung über die hohen Ordnerkosten bei der Alemannia nicht unbedingt kleiner macht:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ordnungsdienste-im-fussball-sparen-bei-der-sicherheit-a-806560.html

Max
01.12.2016, 11:07
Zum Thema Ordnungsdienst noch ein schon etwas älterer, aber mit recht interessanten Zahlen versehener Spiegel-Artikel, der meine Verwunderung über die hohen Ordnerkosten bei der Alemannia nicht unbedingt kleiner macht:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ordnungsdienste-im-fussball-sparen-bei-der-sicherheit-a-806560.html
Ich bin in diesem Thema nicht drin, aber der Artikel ist jedenfalls deutlich vor der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns erschienen.

Öcher Wellenbrecher
01.12.2016, 12:31
Rumkritteln sollte man nicht, aber wundern darf man sich angesichts der genannten Zahlen schon ein wenig, oder?
Immerhin ist von den Brutto-Ticketeinnahmen in Höhe von rund 95.000 Euro nur ein Netto-Reinerlös in Höhe von 5100 Euro übriggeblieben. Das heißt, dass von jedem Fünf-Euro-Ticket ca. 4,73 Euro, also fast 95 Prozent, an Kosten abgegangen und für Anti-Tihange etwa 27 Cent pro Ticket übriggeblieben sind.

Vielleicht wäre es besser gewesen, man hätte sechs Euro genommen. Dann wären nach meiner Rechnung immerhin gleich mal 15.000 Euro mehr zusammengekommen und man hätte insgesamt fast 25.000 Euro spenden können. So was kann man sich ja vorher ausrechnen und überlegen, was besser klingt...

Aber egal, für den Alltagsbetrieb bleibt hängen, dass die Spieltagskosten fürs Stadion, wie von der Vereinsführung ja auch immer wieder betont, offenbar in der Tat horrend hoch sind. Da fallen mir vor allem die Security-Kosten auf, die fürs Tihange-Spiel allein schon auf 40.000 Euro beziffert werden (laut AZ/AN). Schade, dass nicht angegeben wird, wie viele Ordner denn bei einem solchen Spiel überhaupt im Stadion sind. Geht man mal von insgesamt 200 Ordnern und fünf Einsatzstunden pro Ordner aus, macht das 8000 Euro pro Stunde insgesamt - und 40 Euro pro Stunde und Ordner. Puh!
Security scheint jedenfalls ein echt lohnenswertes Geschäft zu sein - was bei mir die spontane und durchaus ernst gemeinte Idee aufkommen lässt, ob es auf mittlere Sicht nicht lohnenswert wäre, wenn die GmbH eine eigene Ordnungsdienstfirma gründen würde statt das Geld externen Unternehmen hinterherzuwerfen. Die Leute könnte man außer bei den eigenen Spielen ja auch andere Veranstalter weitervermieten.

Interessant auch der mit 15.000 Euro angegebene Posten für die Aseag-Kombitickets. Von offizieller Seite wurde mal gesagt, dass die Kosten mit einem festen Betrag pro verkaufter Karte berechnet werden, was bedeuten würde, dass in jeder Karte ca. 75 Cent fürs Ticket enthalten sind. Da ärgere ich mich im Nachhinein schon ein wenig über den GF, der das Kombiticket kurzerhand abgeschafft hat. Da wäre ein kreativeres Vorgehen vielleicht besser gewesen. Man hätte den Sachverhalt vorher ja mal erklären und dann über Zuschauerbefragungen im Stadion und im Internet ja mal ermitteln können, wie groß die Bereitschaft gewesen wäre, 50 Cent mehr pro Karte zu zahlen, wenn das Kombiticket dafür erhalten bleibt. 50 Cent würden die Kosten zwar nicht ganz decken, aber ich fürchte, dass der mit der Ticketstreichung verbundene Zuschauerrückgang uns unterm Strich wesentlich teurer zu stehen kommt.

Und noch eine Frage an die Experten: Der GF hat mal von einer Kalkulation von 6,50 Euro pro Ticket gesprochen. Ist das der durchschnittliche Eintrittspreis oder der Reinerlös, der nach Abzug der ganzen Unkosten, Freikarten etc. pro verkaufter Karte übrigbleibt?

Beim Tihange-Spiel bleibt ansonsten noch die Frage offen, ob nur die durch das höhere Zuschaueraufkommen bedingten zusätzlichen Kosten oder aber die Gesamtkosten in Abzug gebracht wurden. Parkhausmiete, einen kleineres Ordnerkontingent, Kassenpersonal und Verbandsabgaben hätte man ja schließlich auch ohne die Tihange-Aktion zahlen müssen.

Auf der Einnahmenseite fehlen übrigens anscheinend die bei 21.000 Zuschauern sicherlich deutlich erhöhten Catering-Einnahmen, aber das nur am Rande...

Außerdem habe ich zumindest auf der Süd und bei mir im S5 noch nie "Hostessen" gesehen. Will ich aber auch haben, wenn andere die kriegen...:biggrins:

Diese Idee hatte ich auch schon und habe sie auch schon angeregt.....abgelehnt / kein Interesse

Kleeblatt4TSV
01.12.2016, 20:41
Diese Idee hatte ich auch schon und habe sie auch schon angeregt.....abgelehnt / kein Interesse

LOL, alles andere hätte mich auch gewundert, denn das hätte ja ein Mindestmaß an wirtschaftlicher Denk-Kreativität vorausgesetzt!

Gorgar
01.12.2016, 21:12
LOL, alles andere hätte mich auch gewundert, denn das hätte ja ein Mindestmaß an wirtschaftlicher Denk-Kreativität vorausgesetzt!
Unser AR ist eben sehr traditionell.
Auch was wirtschaftliches Versagen angeht

Heinsberger LandEi
04.12.2016, 12:39
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/50-Prozent-fuer-4-23765D/

Anscheinend sind doch noch Leute da, die die Situation erkannt und aus dem Kölnspiel gelernt haben! Wäre jetzt noch gut das für alle Fans einzuführen!

Oder auch online, zumindest telefonisch, für die DK-Inhaber, die nicht so nahe am Fanshop wohnen...

Dass bestimmte Sonderangebote speziell nur für DK-Inhaber gelten, ist schon sinnvoll, um auch weiterhin den Anreiz für den DK-Kauf aufrecht zu erhalten.

Flutlicht
14.12.2016, 00:04
Die IG tritt also gemeinsam mit der Ultragruppierung Yellow Connection als Initiator dieses, ja was eigentlich???, auf.

http://www.yc2014.de/7-spieltag-wuppertaler-sv-alemannia-aachen-22/
Natürlich tritt man zusammen auf. Sie sind doch hoffähig. (Dass die Ultra-Gruppierungen durch den Missbrauch unserer Farben und Fahnen ein Fahnenverbot für alle Fan-Clubs provoziert haben, ist ja auch allen egal.)

Ich habe AndreAC´s-Beitrag vor ein paar Tagen zwar auch mit einem "Danke" versehen, aber man kann es nur mit einem sarkastischen Schmunzeln betrachten, wenn dort von "Isolierung" gesprochen wird, aber gleichzeitig gemeinsame Sache gemacht wird.
(Ich halte es allerdings auch nicht für die Aufgabe der IG, die vereinsschädigenden Alemannia-Feinde zu bekämpfen. Das ist Aufgabe von Polizei, Ordnungsdienst, Verein und dessen Fanbetreuung)

Die IG handelt aber halt auch anders als sie verlautbart und vielleicht eigentlich will, wenn eine Zusammenarbeit in anderen Fragen opportun ist., Die IG weiß aber vermutlich doch selbst, dass es irgendwie geheuchelt ist, wenn sie Distanz propagiert.
Gemeinsame Inititative einerseits, Forderung nach Isolierung der Pyromanen anderseits.

Gemeinsame Initiative mit denen hier:
"Nach der Halbzeitpause, in der ein paar Wuppertaler bei dem Versuch scheiterten, eine Zaunfahne aus dem Sitzblock zu entwenden, wurde der metaphorische Funke in die Praxis umgesetzt. Der Gästeblock lieferte eine schön anzusehende Pyroshow ab, die das benötigte Feuer in die Partie brachte. Die euphorisierte Gästetribüne peitschte die Mannschaft nicht nur zum Ausgleich, sondern auch zur Führung ...."
(Zitat Ende)

Und die YC ist doch auch ganz schön schizophren, wenn ihnen einserseits wegen ihrem Ultra-Ding die Alemannia eigentlich Sch....egal ist....sie anderseits aber in Sachen Investor plötzlich so tun, als ob sie Sorge um die Alemannia haben.
Sorgen um die Folgen eines Investoreinstiegs sollten sich Fans und Freunde der Alemannia-Kultur machen, nicht Fans und Freunde der Ultra-Kultur, die Feinde und Schädiger der Alemannia sind. Nur die für die "Alemannia zuerst" gilt und nicht "Ultra-Ding zuerst". Ultra kann man bei jedem Verein sein. Die haben alle die gleichen Rituale. Alemanne kann man nur bei uns sein!!! Deswegen sind die Pyro-Befürworter der YC auch keine Alemannen.

Und die IG sollte -bei allem Respekt vor der Arbeit- ihrer eindeutigen Positionierung auch Taten sprechen lassen und mit den Pyro-Freunden keine gemeinsamen Initiativen starten, auch wenn sie inhaltlich vielleicht richtig sind.

Aix-la-Chapelle
14.12.2016, 07:57
Natürlich tritt man zusammen auf. Sie sind doch hoffähig. (Dass die Ultra-Gruppierungen durch den Missbrauch unserer Farben und Fahnen ein Fahnenverbot für alle Fan-Clubs provoziert haben, ist ja auch allen egal.)

Ich habe AndreAC´s-Beitrag vor ein paar Tagen zwar auch mit einem "Danke" versehen, aber man kann es nur mit einem sarkastischen Schmunzeln betrachten, wenn dort von "Isolierung" gesprochen wird, aber gleichzeitig gemeinsame Sache gemacht wird.
(Ich halte es allerdings auch nicht für die Aufgabe der IG, die vereinsschädigenden Alemannia-Feinde zu bekämpfen. Das ist Aufgabe von Polizei, Ordnungsdienst, Verein und dessen Fanbetreuung)

Die IG handelt aber halt auch anders als sie verlautbart und vielleicht eigentlich will, wenn eine Zusammenarbeit in anderen Fragen opportun ist., Die IG weiß aber vermutlich doch selbst, dass es irgendwie geheuchelt ist, wenn sie Distanz propagiert.
Gemeinsame Inititative einerseits, Forderung nach Isolierung der Pyromanen anderseits.

Gemeinsame Initiative mit denen hier:
"Nach der Halbzeitpause, in der ein paar Wuppertaler bei dem Versuch scheiterten, eine Zaunfahne aus dem Sitzblock zu entwenden, wurde der metaphorische Funke in die Praxis umgesetzt. Der Gästeblock lieferte eine schön anzusehende Pyroshow ab, die das benötigte Feuer in die Partie brachte. Die euphorisierte Gästetribüne peitschte die Mannschaft nicht nur zum Ausgleich, sondern auch zur Führung ...."
(Zitat Ende)

Und die YC ist doch auch ganz schön schizophren, wenn ihnen einserseits wegen ihrem Ultra-Ding die Alemannia eigentlich Sch....egal ist....sie anderseits aber in Sachen Investor plötzlich so tun, als ob sie Sorge um die Alemannia haben.
Sorgen um die Folgen eines Investoreinstiegs sollten sich Fans und Freunde der Alemannia-Kultur machen, nicht Fans und Freunde der Ultra-Kultur, die Feinde und Schädiger der Alemannia sind. Nur die für die "Alemannia zuerst" gilt und nicht "Ultra-Ding zuerst". Ultra kann man bei jedem Verein sein. Die haben alle die gleichen Rituale. Alemanne kann man nur bei uns sein!!! Deswegen sind die Pyro-Befürworter der YC auch keine Alemannen.

Und die IG sollte -bei allem Respekt vor der Arbeit- ihrer eindeutigen Positionierung auch Taten sprechen lassen und mit den Pyro-Freunden keine gemeinsamen Initiativen starten, auch wenn sie inhaltlich vielleicht richtig sind.

Da reicht ein einfaches Danke nicht, die Sache auf den Punkt gebracht. Die Doppelmoral, die die IG und im übrigen auch einige Fanclubs diesbezüglich an den Tag legen, ist einfach nur unsäglich.

Go
15.12.2016, 16:06
Natürlich tritt man zusammen auf. Sie sind doch hoffähig. (Dass die Ultra-Gruppierungen durch den Missbrauch unserer Farben und Fahnen ein Fahnenverbot für alle Fan-Clubs provoziert haben, ist ja auch allen egal.)

Ich habe AndreAC´s-Beitrag vor ein paar Tagen zwar auch mit einem "Danke" versehen, aber man kann es nur mit einem sarkastischen Schmunzeln betrachten, wenn dort von "Isolierung" gesprochen wird, aber gleichzeitig gemeinsame Sache gemacht wird.
(Ich halte es allerdings auch nicht für die Aufgabe der IG, die vereinsschädigenden Alemannia-Feinde zu bekämpfen. Das ist Aufgabe von Polizei, Ordnungsdienst, Verein und dessen Fanbetreuung)

Die IG handelt aber halt auch anders als sie verlautbart und vielleicht eigentlich will, wenn eine Zusammenarbeit in anderen Fragen opportun ist., Die IG weiß aber vermutlich doch selbst, dass es irgendwie geheuchelt ist, wenn sie Distanz propagiert.
Gemeinsame Inititative einerseits, Forderung nach Isolierung der Pyromanen anderseits.

Gemeinsame Initiative mit denen hier:
"Nach der Halbzeitpause, in der ein paar Wuppertaler bei dem Versuch scheiterten, eine Zaunfahne aus dem Sitzblock zu entwenden, wurde der metaphorische Funke in die Praxis umgesetzt. Der Gästeblock lieferte eine schön anzusehende Pyroshow ab, die das benötigte Feuer in die Partie brachte. Die euphorisierte Gästetribüne peitschte die Mannschaft nicht nur zum Ausgleich, sondern auch zur Führung ...."
(Zitat Ende)

Und die YC ist doch auch ganz schön schizophren, wenn ihnen einserseits wegen ihrem Ultra-Ding die Alemannia eigentlich Sch....egal ist....sie anderseits aber in Sachen Investor plötzlich so tun, als ob sie Sorge um die Alemannia haben.
Sorgen um die Folgen eines Investoreinstiegs sollten sich Fans und Freunde der Alemannia-Kultur machen, nicht Fans und Freunde der Ultra-Kultur, die Feinde und Schädiger der Alemannia sind. Nur die für die "Alemannia zuerst" gilt und nicht "Ultra-Ding zuerst". Ultra kann man bei jedem Verein sein. Die haben alle die gleichen Rituale. Alemanne kann man nur bei uns sein!!! Deswegen sind die Pyro-Befürworter der YC auch keine Alemannen.

Und die IG sollte -bei allem Respekt vor der Arbeit- ihrer eindeutigen Positionierung auch Taten sprechen lassen und mit den Pyro-Freunden keine gemeinsamen Initiativen starten, auch wenn sie inhaltlich vielleicht richtig sind.
Das zugrunde liegende Problem ist doch, dass sich Verein und Fans seit der Kraemer-Ära weitestmöglich voneinander entfernt haben. Die neue Führung hat dort ansatzlos weitergemacht. Die Spaltung kann tiefer gar nicht mehr sein. Und die IG versucht einen Spagat, den sie unter diesen Bedingungen nicht schaffen kann. Andere Vereine schätzen ihre Fans (auch Ultra-Fans). Hier sind Fans allenfalls ein (ungeliebter) Einnahmefaktor. Es ist also überhaupt nicht zielführend, die IG in diesem Zusammenhang zu kritisieren. Einzig die Alemannia-Führung ist in der Lage, die Kluft zwischen Verein und Fans zu verringern.

Nur meine Meinung.

Aix-la-Chapelle
15.12.2016, 18:27
Das zugrunde liegende Problem ist doch, dass sich Verein und Fans seit der Kraemer-Ära weitestmöglich voneinander entfernt haben. Die neue Führung hat dort ansatzlos weitergemacht. Die Spaltung kann tiefer gar nicht mehr sein. Und die IG versucht einen Spagat, den sie unter diesen Bedingungen nicht schaffen kann. Andere Vereine schätzen ihre Fans (auch Ultra-Fans). Hier sind Fans allenfalls ein (ungeliebter) Einnahmefaktor. Es ist also überhaupt nicht zielführend, die IG in diesem Zusammenhang zu kritisieren. Einzig die Alemannia-Führung ist in der Lage, die Kluft zwischen Verein und Fans zu verringern.

Nur meine Meinung.

Meine Meinung, Quatsch. Beim FC liegen sie mit der Horde im Clinch, in der Regionalliga braucht man nur mal nach Essen schauen, und dem Uli seine Rede hat ja schon fast Kultstatus. Will heißen, wenn du sagst, dass andere Vereine ihre Ultras schätzen, ist das nur bedingt richtig und da wo es zutrifft hat es schlicht und ergreifend auch was mit dem Verhalten der jeweiligen Ultras zu tun. Das Verhalten der Ultras in Aachen ist aber leider leider, weil sie stur und unbelehrbar sind, nicht dazu gediegen, dass die Alemannia ihre Ultras schätzen könnte, im Gegenteil. Sie beschädigen den öffentlichen Ruf der Alemannia und Schaden ihr penetrant durch eine verhängte Strafe nach der anderen.

Und was die Rollle der IG diesbezüglich angeht, ist diese, um es ganz vorsichtig auszudrücken, mehr als suspekt bis indifferent.

Im übrigen ist das Spiel der Vereinsschädiger, die einmal als KBU, das nächste Mal als Yellow Connection en Gros in Personalunion auftreten, lächerlich. Für mich sind das an erster Stelle keine Fans der Alemannia, sondern Egoshooter, denen es vorrangig um ihre eigenen Interessen geht als um die Alemannia.

tivolino
15.12.2016, 18:42
Verlagert diese Debatte bitte in einen anderen Thread. Hat bei den Presseberichten nix verloren. Danke!

Öcher Wellenbrecher
15.12.2016, 19:30
Verlagert diese Debatte bitte in einen anderen Thread. Hat bei den Presseberichten nix verloren. Danke!

Der ganze Öllner Rotz hat hier überhaupt nix verloren ...nirgendwo :biggrins:

Kreuzritter
15.12.2016, 19:37
Meine Meinung, Quatsch. Beim FC liegen sie mit der Horde im Clinch, in der Regionalliga braucht man nur mal nach Essen schauen, und dem Uli seine Rede hat ja schon fast Kultstatus. Will heißen, wenn du sagst, dass andere Vereine ihre Ultras schätzen, ist das nur bedingt richtig und da wo es zutrifft hat es schlicht und ergreifend auch was mit dem Verhalten der jeweiligen Ultras zu tun. Das Verhalten der Ultras in Aachen ist aber leider leider, weil sie stur und unbelehrbar sind, nicht dazu gediegen, dass die Alemannia ihre Ultras schätzen könnte, im Gegenteil. Sie beschädigen den öffentlichen Ruf der Alemannia und Schaden ihr penetrant durch eine verhängte Strafe nach der anderen.

Und was die Rollle der IG diesbezüglich angeht, ist diese, um es ganz vorsichtig auszudrücken, mehr als suspekt bis indifferent.

Im übrigen ist das Spiel der Vereinsschädiger, die einmal als KBU, das nächste Mal als Yellow Connection en Gros in Personalunion auftreten, lächerlich. Für mich sind das an erster Stelle keine Fans der Alemannia, sondern Egoshooter, denen es vorrangig um ihre eigenen Interessen geht als um die Alemannia.

:crazy: nicht normal

Gorgar
18.12.2016, 18:25
Maubach zurück getreten.
Gesundheit geht immer vor.
Ein richtiger Schritt

Aachener Alemanne
18.12.2016, 19:25
Maubach zurück getreten.

Gibt es da auch eine Quelle zu? Auf der HP finde ich nichts.

Turbopaul
18.12.2016, 19:26
Gibt es da auch eine Quelle zu? Auf der HP finde ich nichts.

Schau mal auf AN / AZ online;)

Franz Wirtz
18.12.2016, 21:00
Maubach zurück getreten.

Keine weiteren Fragen ...


Sich wählen lassen, - trotz gesundheitlicher Bedenken.
Sich anschließend - über Monate hinweg - als Präsident mit keinem einzigen „Pip“ dazu äußern, dass der eigene Verein „filetiert“ werden soll.
Der Einladung der Fan-Interessengemeinschaft folgen und dort zum Besten geben, „ich werde mich erst festlegen, wenn konkret ein Angebot vorliegt“.
Und jetzt, unmittelbar bevor dieses Angebot offiziell eintrifft (inhaltlich evtl. schon bekannt ist), zurücktreten, - wegen gesundheitlicher Bedenken.

Um Missverständnissen vorzubeugen, selbstverständlich wünsche ich Heinz Maubach eine bestmögliche Gesundheit, habe allerdings darauf vertraut, dass der Präsident des Gesamtvereins sich noch innerhalb seiner Amtszeit zu den anstehenden Vorgängen, wie auch immer, äußern wird.
.

a.tetzlaff
18.12.2016, 21:14
Keine weiteren Fragen ...


Sich wählen lassen, - trotz gesundheitlicher Bedenken.
Sich anschließend - über Monate hinweg - als Präsident mit keinem einzigen „Pip“ dazu äußern, dass der eigene Verein „filetiert“ werden soll.
Der Einladung der Fan-Interessengemeinschaft folgen und dort zum Besten geben, „ich werde mich erst festlegen, wenn konkret ein Angebot vorliegt“.
Und jetzt, unmittelbar bevor dieses Angebot offiziell eintrifft (inhaltlich evtl. schon bekannt ist), zurücktreten, - wegen gesundheitlicher Bedenken.

Um Missverständnissen vorzubeugen, selbstverständlich wünsche ich Heinz Maubach eine bestmögliche Gesundheit, habe allerdings darauf vertraut, dass der Präsident des Gesamtvereins sich noch innerhalb seiner Amtszeit zu den anstehenden Vorgängen, wie auch immer, äußern wird.
.

Die Begründungen für die Rücktritte bei Alemannia -Gremikern waren nie der Wahrheit entsprechend .

Beispiel: Deutz, der Hauptverantwortliche für die Klitzpera-Misere, der angeblich aus beruflichen Gründen zurückgetrten ist.
In Wahrheit hatte er die Klitzpera- Verpflichtung zu vertreten und ist deshalb zurückgetrten.

Und jetzt tritt der Präsident zurück , kurz , nachdem den Gremien das Angebot der Investoren vorgstellt wurde.
Das hat doch einen causalen Zusammenhang, genau wie damals bei Deutz, der auch nicht wirklich wegen beruflicher Belastung zurückgetreten ist.

Verarschen kann ich mich selber.

Michi Müller
18.12.2016, 21:17
Die Begründungen für die rücktritte bei Alemannia -Gremikern waren immer nicht der Wahrheit entsprechend .

Beispiel: Deutz, der Hauptverantwortliche für die Klitzpera-Misere.

Und jetzt tritt der Präsident zurück , kurz , nachdem den Gremien das Angebot der Investoren vorgstellt wurde.

Das hat doch einen causalen Zusammenhang, genau wie damals bei Deutz, der auch nicht wirklich wegen beruflicher Belastung zurückgetreten ist.

Verarschen kann ich mich selber.
Bravo! Selten teile ich Deine Meinung so sehr wie jetzt...

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) Er stand einem Investoren-Modell zu skeptisch gegenüber

2.) Es wird Platz gemacht für Person X

Braveheart
18.12.2016, 21:19
Keine weiteren Fragen ...


Sich wählen lassen, - trotz gesundheitlicher Bedenken.
Sich anschließend - über Monate hinweg - als Präsident mit keinem einzigen „Pip“ dazu äußern, dass der eigene Verein „filetiert“ werden soll.
Der Einladung der Fan-Interessengemeinschaft folgen und dort zum Besten geben, „ich werde mich erst festlegen, wenn konkret ein Angebot vorliegt“.
Und jetzt, unmittelbar bevor dieses Angebot offiziell eintrifft (inhaltlich evtl. schon bekannt ist), zurücktreten, - wegen gesundheitlicher Bedenken.

Um Missverständnissen vorzubeugen, selbstverständlich wünsche ich Heinz Maubach eine bestmögliche Gesundheit, habe allerdings darauf vertraut, dass der Präsident des Gesamtvereins sich noch innerhalb seiner Amtszeit zu den anstehenden Vorgängen, wie auch immer, äußern wird.
.

Lieber Franz Wirtz, unterschwellig lese ich aus Deinem Post (trotz Askese-Versprechen Deinerseits) Zweifel an der Version, unser Präsident trete aufgrund seiner Gesundheitsprobleme zurück.

Jetzt ist es aber mal gut.

Akzeptiere es doch bitte, sonst gehört es, sorry, in die unterste Schublade.

Danke an HM für die geleistete Arbeit - und vor allem für die Bereitschaft, sich dieses Amt in schwerster Zeit anzutun.

Dass Maubuch nicht zu denen gehört, alles breitzutreten,, bevor überhaupt Quark zum Breittreten da ist, finde ich ehrenwert.

tivolino
18.12.2016, 21:59
Bravo! Selten teile ich Deine Meinung so sehr wie jetzt...

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) Er stand einem Investoren-Modell zu skeptisch gegenüber

2.) Es wird Platz gemacht für Person X

und 3.) Er ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Was die Herren Müller, Tetzlaff und Wirtz hier gerade ablassen, ist zutieftst beschämend. :kopfschuettel:

Aix-la-Chapelle
18.12.2016, 22:17
Bravo! Selten teile ich Deine Meinung so sehr wie jetzt...

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.) Er stand einem Investoren-Modell zu skeptisch gegenüber

2.) Es wird Platz gemacht für Person X

Mal wieder unbeschreiblicher Dünnpfiff, den du hier verbreitest. Und mal wieder unhaltbare Spekulationen, ohne über sachliche Informationen u. gesicherte Fakten zu verfügen. Populismus in Reinkultur.

Franz Wirtz
18.12.2016, 22:50
Lieber Franz Wirtz, unterschwellig lese ich aus Deinem Post (trotz Askese-Versprechen Deinerseits) Zweifel an der Version, unser Präsident trete aufgrund seiner Gesundheitsprobleme zurück.

Jetzt ist es aber mal gut.

Akzeptiere es doch bitte, sonst gehört es, sorry, in die unterste Schublade.

Danke an HM für die geleistete Arbeit - und vor allem für die Bereitschaft, sich dieses Amt in schwerster Zeit anzutun.

Dass Maubuch nicht zu denen gehört, alles breitzutreten,, bevor überhaupt Quark zum Breittreten da ist, finde ich ehrenwert.


Du solltest mir bitte nichts unterstellen, was ich niemals geschrieben habe. Genau diesbezüglich habe ich mich bereits vorbeugend geäußert, was Du aber scheinbar missachtest:

Auszug: „Um Missverständnissen vorzubeugen, selbstverständlich wünsche ich Heinz Maubach eine bestmögliche Gesundheit, habe allerdings darauf vertraut, dass der Präsident des Gesamtvereins sich innerhalb seiner Amtszeit noch zu den anstehenden Vorgängen, wie auch immer, äußern wird“.

Der Präsident des Gesamtvereins musste sich weder bei seinem Amtsantritt, noch bei seinem Rücktritt bei mir für Irgendetwas rechtfertigen. Ich bin kein Vereinsmitglied. Ungeachtet dessen lesen sich die Fakten so, wie sie nunmal sind. Meine konkrete Kritik, also die eines Außenstehenden, bezieht sich lediglich auf die Tatsache, dass er sich selbst während seiner gesamten Amtszeit nicht zu den in der Öffentlichkeit heiß diskutierten Fragen geäußert hat. Eine solche Äußerung maße ich mir an.

Dass die Fakten unterschiedliche Spekulation heraufbeschwören, wird sich generell nicht vermeiden lassen. Ich fühle mich gleichermaßen nicht berechtigt, dass Gegenteil Deiner unterschwellig herausgelesen Version irgendwie in den Raum zu stellen. Ich versuche generell mich präzise auszudrücken, werde aber niemanden davon abhalten können und wollen, sich seine eigene abweichende Meinung zu bilden.
.

Michi Müller
18.12.2016, 23:03
Mal wieder unbeschreiblicher Dünnpfiff, den du hier verbreitest. Und mal wieder unhaltbare Spekulationen, ohne über sachliche Informationen u. gesicherte Fakten zu verfügen. Populismus in Reinkultur.

Das was Du hier Tag für Tag verbreitest, wenn es um Sachen Ultras oder Klitzpera geht... :biggrins:

Muss mir auch ma gegönnt sein... :aetsch:

Im übrigen mag das mit der Gesundheit ein "guter Grund" sein. Nur wirklich seltsam, dass es genau dann passiert, wenn das mit dem Investor immer heisser wird!

a.tetzlaff
18.12.2016, 23:21
und 3.) Er ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Was die Herren Müller, Tetzlaff und Wirtz hier gerade ablassen, ist zutieftst beschämend. :kopfschuettel:

Ich verstehe nicht , dass man sich mit 64 Jahren bereits gesundheitlich angeschlagen in ein solches Amt drängen lässt.

Wer ein solches Amt annimmt, muss es auch ausfüllen können oder es lassen.

Er kannte ja die Verhältnisse bei Alemannia und war bereit, sie zu akzeptieren.

Aix Trawurst
18.12.2016, 23:52
Die Begründungen für die Rücktritte bei Alemannia -Gremikern waren nie der Wahrheit entsprechend .

Beispiel: Deutz, der Hauptverantwortliche für die Klitzpera-Misere, der angeblich aus beruflichen Gründen zurückgetrten ist.
In Wahrheit hatte er die Klitzpera- Verpflichtung zu vertreten und ist deshalb zurückgetrten.

Und jetzt tritt der Präsident zurück , kurz , nachdem den Gremien das Angebot der Investoren vorgstellt wurde.
Das hat doch einen causalen Zusammenhang, genau wie damals bei Deutz, der auch nicht wirklich wegen beruflicher Belastung zurückgetreten ist.

Verarschen kann ich mich selber.

Lieber Tetzlaff... mit verar..en hat das bestimmt nix zu tun!
Nein im Gegenteil, der gute Maubach hat vermutlich ganz einfach nur riesige Bauchschmerzen wegen der ganzen bevorstehenden Investorenübernahme bekommen. :clown:

Aix Trawurst
19.12.2016, 00:21
und 3.) Er ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Was die Herren Müller, Tetzlaff und Wirtz hier gerade ablassen, ist zutieftst beschämend. :kopfschuettel:

Die gesundheitliche angeschlagenheit ist das eine, sicherlich kann man ihm da nur das beste wünschen. Aber das ist ja nichts neues und da hat sich auch kurzfristig NICHTS verändert!

Zitat:
Im vorletzten Sommer wurde er dann in einer Herzklinik in Leipzig behandelt. Die Entscheidung zum Rückzug reifte langsam, jetzt ist sie spruchreif. Ausdrücklich betont er, dass sein Schritt nichts mit anstehenden Überlegungen zu tun habe, einen Investor in den Verein zu holen.
Alemannias Präsident Maubach tritt zurück - Lesen Sie mehr auf:
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannias-praesident-maubach-tritt-zurueck-1.1515370#plx773988160

Seine Entscheidung "reifte langsam" und hat nichts mit den anstehenden überlegungen des Investorenübernahme zu tun, aha!

Gesundheit hin oder her, der ZEITPUNKT des Rücktritts so wenige Tage wenn nicht gar Stunden bevor hier mit der Vorstellung des Investorenangebots der ganz große RABATZ losgeht, das ist schlich und ergreifend SKANDALÖS und RÜCKSICHTSLOS!

Er hat schließlich mehr als lange genug nachdenken können um seine Entscheidung seiner Gesundheit entsprechend derart zu gestalten, dass die Alemannia ausgerechnet jetzt in ihrer schwierigsten Phase des Vereinsdaseins seit Bestehen des Vereins überhaupt, nicht auch noch Kopflos sein muss!
Nicht seine Gesundheit, nein sondern sowohl der Zeitpunkt als auch seine Begründung des Rücktritts sind schlichtweg im wahrsten Sinne des Wortes verantwortungslos und ein absolutes UNDING!

Aber das past ja ganz hervorragend ins Gesamtbild, das unser Präsident auf Dauertauchstation seine gesamte Amtszeit über schon immer abgegeben hat!

Rabauke12
19.12.2016, 00:36
Lieber Heinz,

Danke für hervorragende Vereinsarbeit.
Du bist angetreten, um die Abteilungen zu vertreten und warst für die Abteilungen immer ein Ansprechpartner.
Du warst der einzige aus dem Präsidium, der auch die Arbeit im Wahlvorstand wahrgenommen hat. Auch danke hierfür.

ich wünsche dir, dass du dich so schnell wie möglich erholst und uns als Alemanne noch lange erhalten bleibst.

lieben Gruß

der Rabauke

Franz Wirtz
19.12.2016, 01:46
und 3.) Er ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Was die Herren Müller, Tetzlaff und Wirtz hier gerade ablassen, ist zutieftst beschämend. :kopfschuettel:

Auch auf die Gefahr hin, wieder einmal als Klug*******r wahrgenommen zu werden, aber die derzeitige Form der Diskussion ist dem in Rede stehenden Punkt nicht angemessen und generell nicht zielführend.

Der Respekt vor einer Person verbietet es generell, über deren Gesundheitszustand zu spekulieren. Sollte dies in einzelnen Diskussionsbeiträgen trotzdem geschehen, sind diesbezügliche Hinweise durchaus angebracht. Wer allerdings meint, er müsse etwaig vermutete Zweifel am Krankheitsbild dahingehend korrigieren, indem er seinerseits das Krankenbild gegenteilig beschreibt, missachtet gleichfalls die Persönlichkeitsrechte.

Der Vereinsvorsitzende ist zurückgetreten. Wir sollten ausnahmslos alle seine Entscheidung respektieren, uns andererseits aber weiterhin gegenseitig gestatten, nach Hintergründen und denkbaren Entwicklungen zu fragen.
.

Aix-la-Chapelle
19.12.2016, 07:27
Auch auf die Gefahr hin, wieder einmal als Klug*******r wahrgenommen zu werden, aber die derzeitige Form der Diskussion ist dem in Rede stehenden Punkt nicht angemessen und generell nicht zielführend.

Der Respekt vor einer Person verbietet es generell, über deren Gesundheitszustand zu spekulieren. Sollte dies in einzelnen Diskussionsbeiträgen trotzdem geschehen, sind diesbezügliche Hinweise durchaus angebracht. Wer allerdings meint, er müsse etwaig vermutete Zweifel am Krankheitsbild dahingehend korrigieren, indem er seinerseits das Krankenbild gegenteilig beschreibt, missachtet gleichfalls die Persönlichkeitsrechte.

Der Vereinsvorsitzende ist zurückgetreten. Wir sollten ausnahmslos alle seine Entscheidung respektieren, uns andererseits aber weiterhin gegenseitig gestatten, nach Hintergründen und denkbaren Entwicklungen zu fragen.
.

Wenn du deinen vollmundigen Ankündigungen Taten folgen ließest, wäre uns schon mal ein Schritt weitergeholfen.

Gorgar
19.12.2016, 08:08
Ich verstehe nicht , dass man sich mit 64 Jahren bereits gesundheitlich angeschlagen in ein solches Amt drängen lässt.

Wer ein solches Amt annimmt, muss es auch ausfüllen können oder es lassen.

Er kannte ja die Verhältnisse bei Alemannia und war bereit, sie zu akzeptieren.
Es gibt auch Krankheiten , die sich mit der Zeit verschlechtern oder verbessern.
Das sollte man auch ohne Medizinstudium wissen.

Bei ihm hat es sich anscheinend verschlechtert, und das sollte man akzeptieren.
Ich würde genau so handeln !

Öcher Wellenbrecher
19.12.2016, 08:30
Es gibt auch Krankheiten , die sich mit der Zeit verschlechtern oder verbessern.
Das sollte man auch ohne Medizinstudium wissen.

Bei ihm hat es sich anscheinend verschlechtert, und das sollte man akzeptieren.
Ich würde genau so handeln !

Sehe ich genauso
Es giibt im Leben Situationen, da verbietet sich jegliche Spekulation - Er gibt gesundheitliche Gründe an und das ist zu respektieren, ob einem der Zeitpunkt passt oder nicht. Wir alle, so hoffe ich, haben eine gute Kinderstube erfahren und sollten somit diese niveaulose Diskussion beenden.

pierrevermeulen
19.12.2016, 11:21
Auch auf die Gefahr hin, wieder einmal als Klug*******r wahrgenommen zu werden, aber die derzeitige Form der Diskussion ist dem in Rede stehenden Punkt nicht angemessen und generell nicht zielführend.

Der Respekt vor einer Person verbietet es generell, über deren Gesundheitszustand zu spekulieren. Sollte dies in einzelnen Diskussionsbeiträgen trotzdem geschehen, sind diesbezügliche Hinweise durchaus angebracht. Wer allerdings meint, er müsse etwaig vermutete Zweifel am Krankheitsbild dahingehend korrigieren, indem er seinerseits das Krankenbild gegenteilig beschreibt, missachtet gleichfalls die Persönlichkeitsrechte.

Der Vereinsvorsitzende ist zurückgetreten. Wir sollten ausnahmslos alle seine Entscheidung respektieren, uns andererseits aber weiterhin gegenseitig gestatten, nach Hintergründen und denkbaren Entwicklungen zu fragen.
.
Mensch Franz, Du wolltest doch für eine Woche die Finger still halten. Du nervst wirklich mit Deinen inhaltsleeren Dauerpostings. Vielleicht solltest Du in irgendeinen Chat umziehen. Ich würde Dich nicht vermissen.

ErwinvdB
19.12.2016, 13:23
Wenn man das alles so liest , versteht man auch, warum es schwer ist, gute Leute für die ehrenamtliche Arbeit zu finden.

a.tetzlaff
19.12.2016, 13:40
Wenn man das alles so liest , versteht man auch, warum es schwer ist, gute Leute für die ehrenamtliche Arbeit zu finden.


Wer Präsident eines Fußballvereins wie Alemannia ist, muss sowas aushalten.

Warum hat Mausbach denn selber darauf hingewiesen, dass sein Rücktritt nichts zu tun hat mit dem Investoreneinstieg?

Sicherlich , weil ihm selber der zeitliche Zusammenhang aufgefallen ist.
Da muss man sich , so wie man die Verlautbarungen bei Alemannia kennt, nicht über Spekulationen über causale Zusammenhänge wundern.

Das wars aber jetzt von mir zu diesem Thema.

Als nächstes wünsche ich mir aber mal einen starken Präsidenten, der nicht permanent abtaucht wie Mausbach oder nur sein Grinsegesicht in die Kamera hält wie Nachtsheim.
Da es aber nicht mehr sexy ist , Präsident dieser Alemannia zu sein, fürchte ich , dass uns im Frühjahr wieder ein Verlegenheitskandidat vorgesetzt wird.
Oder die Investoren bringen jemand mit.

Rabauke12
19.12.2016, 14:09
Als nächstes wünsche ich mir aber mal einen starken Präsidenten

dann zeige mal wie Stark du bist und schlage dich selber vor!

Unser Präsident war angetreten für die Vertretung der Abteilungen, und das hat er sehr gut gemacht.


Wir sind kein Fußballclub sondern ein Verein mit einem breiten Angebot an sportlichen Aktivitäten. Da muss dann auch im Präsidium ein Vertreter dabei sein, der sich um die anderen Abteilungen kümmert. Ich denke 2 im Aufsichtsrat gewählt und 3 weitere ins Präsidium gewählt muss für den Fußball der Herren reichen.

Michi Müller
19.12.2016, 14:15
Als nächstes wünsche ich mir aber mal einen starken Präsidenten, der nicht permanent abtaucht wie Mausbach oder nur sein Grinsegesicht in die Kamera hält wie Nachtsheim.


Horst Heinrichs? [emoji6]

Ehrlich?
19.12.2016, 14:32
Horst Heinrichs? [emoji6]

Nachdem wie man Ihn seinerzeit behandelt hat wird er sich das nicht mehr antun.

Huckleberry Finn
19.12.2016, 15:45
Mensch Franz, Du wolltest doch für eine Woche die Finger still halten. Du nervst wirklich mit Deinen inhaltsleeren Dauerpostings. Vielleicht solltest Du in irgendeinen Chat umziehen. Ich würde Dich nicht vermissen.

Ich überlege i.M woran es dir mehr mangelt? An demokratischem Grundverständnis, oder an Substatia nigra. Es ist das Wesen um nicht zu sagen der zentrale Punkt eines Forums , oder einer Diskussionsrunde , dass man gegensätzliche Meinungen zulässt und sich ggfs.an ihnen abarbeitet . Dieses Franz Wirtz "bashing" geht mir gehörig auf den Zeiger. Ich bin nicht allzuoft der gleichen Meinung wie "Franz Wirtz". Dennoch vermisse ich bei vielen hier in diesem Forum die Bereitschaft ,sich mit Meinungen außerhalb des Mainstreams überhaupt einmal wertfrei und vorurteilsfrei auseinanderzusetzen .

Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung , aber ich würde mein Leben dafür geben , dass Sie sie frei äußern können.
Voltaire

Blackthorne
19.12.2016, 16:22
Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung , aber ich würde mein Leben dafür geben , dass Sie sie frei äußern können.
Voltaire

Die meisten Zitate im Internet sind falsch.
(Aristoteles)

:)

Niemand
19.12.2016, 16:29
Die meisten Zitate im Internet sind falsch.
(Aristoteles)

:)

https://absurdlynerdly.files.wordpress.com/2011/10/offensive.jpg?w=300&h=225

a.tetzlaff
19.12.2016, 17:17
dann zeige mal wie Stark du bist und schlage dich selber vor!

Unser Präsident war angetreten für die Vertretung der Abteilungen, und das hat er sehr gut gemacht.


Wir sind kein Fußballclub sondern ein Verein mit einem breiten Angebot an sportlichen Aktivitäten. Da muss dann auch im Präsidium ein Vertreter dabei sein, der sich um die anderen Abteilungen kümmert. Ich denke 2 im Aufsichtsrat gewählt und 3 weitere ins Präsidium gewählt muss für den Fußball der Herren reichen.

Richtig, im Präsidium muss sich 1 um die Abteilung kümmern.
Aber nicht der Präsident. Der muss das Präsidium führen und nach Aussen vertreten. Das hat Mausbach nicht getan , jedenfalls hatte man nicht den Eindruck als einfaches Mitglied.
Du als Abteilungsleiter Frauenfußball siehst das sicher anders.

Allerdings bist Du der letzte, der ausser den Interessen der eigenen Abteilung noch die Interessen des Gesamtvereins vertritt.
Ich möchte jetzt nicht zitieren, was Du alles hier so von Dir gegeben hast.

Tivoli-Paule
19.12.2016, 18:33
dann zeige mal wie Stark du bist und schlage dich selber vor!

Unser Präsident war angetreten für die Vertretung der Abteilungen, und das hat er sehr gut gemacht.


Wir sind kein Fußballclub sondern ein Verein mit einem breiten Angebot an sportlichen Aktivitäten. Da muss dann auch im Präsidium ein Vertreter dabei sein, der sich um die anderen Abteilungen kümmert. Ich denke 2 im Aufsichtsrat gewählt und 3 weitere ins Präsidium gewählt muss für den Fußball der Herren reichen.

Du hast voellig recht. Ich kenne den Heinz Maubach seit Jahren persoenlich und kann euch versichern, dass er Alemanne durch und durch ist und ein anständiger und ehrlicher Kerl. Man muss ihm dankbar sein, dass er den Job in schwierigen Zeiten überhaupt übernommen hat, obwohl ihm viele abgeraten haben.
Dass er nicht der grosse Zampano und Selbstdarsteller ist steht auf einem anderen Blatt.

littlefatman
20.12.2016, 00:13
Oder die Investoren bringen jemand mit.


Rainer Calmund.

Der wird`s.




P.S.:

Der Investor wartet noch auf den Hauptgewinn im Eurodings ...

Aber dann geht`s los.

Michi Müller
20.12.2016, 00:40
Rainer Calmund.

Der wird`s.




P.S.:

Der Investor wartet noch auf den Hauptgewinn im Eurodings ...

Aber dann geht`s los.

Eurowings kenne ich! :aetsch:

pierrevermeulen
28.12.2016, 17:59
Leider noch hinter der Bezahlschranke:
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-philipp-favorisiert-die-investoren-loesung-1.1521810
Was steht denn da vom OB?

Braveheart
28.12.2016, 18:03
Philipp hat "Bauchschmerzen". Er favorisiert Investoren-Lösung, um den sportlichen Niedergang zu stoppen, damit der Verein und die Stadt als Tivoli-Eigner endlich wieder "finanzielle Gewinne" erzielen können.
Mehr ist für mich nicht zugänglich, da Pay-Content.

a.tetzlaff
28.12.2016, 18:47
Philipp hat "Bauchschmerzen". Er favorisiert Investoren-Lösung, um den sportlichen Niedergang zu stoppen, damit der Verein und die Stadt als Tivoli-Eigner endlich wieder "finanzielle Gewinne" erzielen können.
Mehr ist für mich nicht zugänglich, da Pay-Content.

Dann wird er sicher dafür sorgen, dass auch für potentielle Investoren die Stadionmiete festgeschrieben wird.:biggrins:

Thai-Man
28.12.2016, 23:21
Dann wird er sicher dafür sorgen, dass auch für potentielle Investoren die Stadionmiete festgeschrieben wird.:biggrins:

Er sieht den Investor als einzige Möglichkeit dass Alemannia jemals wieder in den Profifussball kommt.
Zudem wird eine weitere, alte Planstelle aufgemacht: die Finanzierung des Stadions! Hierzu wird angedeutet dass die Stadt sich die Bezuschussung nicht mehr lange leisten wird aufgrund des eigenen problematischen Haushaltes.
Fraglich ist hier wie die Stadt sich es vorstellt den Tivoli verkaufen zu können! Glaube nicht dass da die Abnehmer Schlange stehen!

a.tetzlaff
28.12.2016, 23:39
Er sieht den Investor als einzige Möglichkeit dass Alemannia jemals wieder in den Profifussball kommt.
Zudem wird eine weitere, alte Planstelle aufgemacht: die Finanzierung des Stadions! Hierzu wird angedeutet dass die Stadt sich die Bezuschussung nicht mehr lange leisten wird aufgrund des eigenen problematischen Haushaltes.
Fraglich ist hier wie die Stadt sich es vorstellt den Tivoli verkaufen zu können! Glaube nicht dass da die Abnehmer Schlange stehen!

Hast Du mitbekommen, dass die potentiellen Investoren verlangen, dass sie die derzeitigen Konditionen der Stadionmiete als Bedingung für ein Invest fordern?

Das heisst, falls sich der OB informiert hat , dass er sich auch dafür engagieren muss, die Stadion- Konditionen den Investoren zu gewähren .

Sehr mutig,
oder er hat sich noch nicht richtig damit befasst.
Schliesslich liegt das "Angebot " offiziell noch nicht vor.

B. Trüger
28.12.2016, 23:50
Er sieht den Investor als einzige Möglichkeit dass Alemannia jemals wieder in den Profifussball kommt.
Zudem wird eine weitere, alte Planstelle aufgemacht: die Finanzierung des Stadions! Hierzu wird angedeutet dass die Stadt sich die Bezuschussung nicht mehr lange leisten wird aufgrund des eigenen problematischen Haushaltes.
Fraglich ist hier wie die Stadt sich es vorstellt den Tivoli verkaufen zu können! Glaube nicht dass da die Abnehmer Schlange stehen!

Verkauf?
Ich denke, dass der Kasten über kurz oder lang abgerissen wird - was denn sonst? Es sei denn, das Investorenmodell, sollte es denn dazu kommen, schlägt ein und der Stadionunterhalt kann von den mutmaßlichen Mehreinnahmen aufgefangen werden.

tivolino
29.12.2016, 00:43
Hast Du mitbekommen, dass die potentiellen Investoren verlangen, dass sie die derzeitigen Konditionen der Stadionmiete als Bedingung für ein Invest fordern?

Das heisst, falls sich der OB informiert hat , dass er sich auch dafür engagieren muss, die Stadion- Konditionen den Investoren zu gewähren .

Sehr mutig,
oder er hat sich noch nicht richtig damit befasst.
Schliesslich liegt das "Angebot " offiziell noch nicht vor.

Das werden die Investoren nicht durchsetzen können, und das wissen sie auch. Ich glaube eher, dass man den Vertrag noch drei, vier, fünf Jahre laufen lässt, dass sich Kölmel für die Zeit danach ein sehr sehr günstiges Vorkaufsrecht sichert und den Laden übernimmt. Natürlich nur, wenn wir bis dahin auf dem Weg nach oben sind. Wenn nicht, wird alles plattgemacht.

Thai-Man
31.12.2016, 07:11
Jetzt gibts auch noch Probleme mit Check2Win!
Die Letzte Rate im sechstelligen Bereich wurde noch nicht überwiesen. Zwischenzeitlich wurde ein Gespräch mit dem GF des Unternehmens geführt, trotzdem ist kein Geld geflossen. Ergebnis ist laut des Berichtes:
Alemannia hat Zahlungen zurückstellen müssen um die Gehälter zahlen zu können.kotzen
Der Geschäftführer von Check2Win war für eine Anfrage der AZ nicht zu erreichen, der ist im Urlaub.

ZappelPhilipp
31.12.2016, 07:50
Ist bestimmt nur eine kleine Unachtsamkeit - oder steckt da mehr dahinter?
Ich habe mich genau letzte Woche darüber gewundert, dass mit dem Trikot Sponsor alles so gut abläuft. Damit habe ich vor der Saison nicht gerechnet. Und nun diese Meldung ...

Gorgar
31.12.2016, 10:29
Ist bestimmt nur eine kleine Unachtsamkeit - oder steckt da mehr dahinter?
Ich habe mich genau letzte Woche darüber gewundert, dass mit dem Trikot Sponsor alles so gut abläuft. Damit habe ich vor der Saison nicht gerechnet. Und nun diese Meldung ...
Ist eh ne seltsame Firma. Aber vielleicht ist das auch ein Tip von denen, wie man Personalkosten sparen kann. In dem man die Gehälter einfach nicht auszahlt. Ist doch ganz einfach!
Man sollte diese Typen direkt verklagen, das bundesweit publik machen und diesen Spruch vom Trikot sofort entfernen.
Ich hoffe, das TS hier energisch handelt

Aix-la-Chapelle
31.12.2016, 10:33
Jetzt gibts auch noch Probleme mit Check2Win!
Die Letzte Rate im sechstelligen Bereich wurde noch nicht überwiesen. Zwischenzeitlich wurde ein Gespräch mit dem GF des Unternehmens geführt, trotzdem ist kein Geld geflossen. Ergebnis ist laut des Berichtes:
Alemannia hat Zahlungen zurückstellen müssen um die Gehälter zahlen zu können.kotzen
Der Geschäftführer von Check2Win war für eine Anfrage der AZ nicht zu erreichen, der ist im Urlaub.

So schauen also die sogenannten regionalen Lösungen aus.

tivolino
31.12.2016, 11:05
Ist eh ne seltsame Firma. Aber vielleicht ist das auch ein Tip von denen, wie man Personalkosten sparen kann. In dem man die Gehälter einfach nicht auszahlt. Ist doch ganz einfach!
Man sollte diese Typen direkt verklagen, das bundesweit publik machen und diesen Spruch vom Trikot sofort entfernen.
Ich hoffe, das TS hier energisch handelt

Sachte, sachte! Du solltest vor der Urteilsfindung schon bedenken, dass der Sachverhalt in dem einseitigen Zeitungsartikel ausschließlich aus der Sicht der Alemannia-Führung dargestellt wird. Und es wäre beileibe nicht das erste Mal, dass Herr Pauli nur die halbe Wahrheit schreibt. Steinborns allgemein gehaltenes Zitat, dass Zahlungen, die "aus welchen Gründen auch immer" nicht geleistet würden, die Fortbestandsprognose verschlechtern würden, kann man jedenfalls auch so verstehen, dass es anscheinend irgendwelche Gründe für die Nicht-Zahlung gibt. Die würde ich gern erfahren, bevor ich die Sache bewerte - vor allem, weil Herr Goy vor einigen Wochen beim Fan-IG-Abend gar keinen so schlechten Eindruck hinterlassen hat.
Ich kannte Goy vorher nicht und war (auch mit Blick auf seine geschäftlichen Betätigungsfelder) sehr skeptisch. Nachher hatte ich schon das Gefühl, dass der Mann durchaus ein Herz für die Alemannia hat und dass er sich selber irgendwie sogar eher als Fan denn als Businesspartner versteht. Er hat auch einige kritische Andeutungen über das offenbar eher distanzierte, um nicht zu sagen eisige Verhältnis zwischen unserer Chefetage und Teilen der Sponsorenschaft gemacht.

Turbopaul
31.12.2016, 11:47
Sachte, sachte! Du solltest vor der Urteilsfindung schon bedenken, dass der Sachverhalt in dem einseitigen Zeitungsartikel ausschließlich aus der Sicht der Alemannia-Führung dargestellt wird. Und es wäre beileibe nicht das erste Mal, dass Herr Pauli nur die halbe Wahrheit schreibt. Steinborns allgemein gehaltenes Zitat, dass Zahlungen, die "aus welchen Gründen auch immer" nicht geleistet würden, die Fortbestandsprognose verschlechtern würden, kann man jedenfalls auch so verstehen, dass es anscheinend irgendwelche Gründe für die Nicht-Zahlung gibt. Die würde ich gern erfahren, bevor ich die Sache bewerte - vor allem, weil Herr Goy vor einigen Wochen beim Fan-IG-Abend gar keinen so schlechten Eindruck hinterlassen hat.
Ich kannte Goy vorher nicht und war (auch mit Blick auf seine geschäftlichen Betätigungsfelder) sehr skeptisch. Nachher hatte ich schon das Gefühl, dass der Mann durchaus ein Herz für die Alemannia hat und dass er sich selber irgendwie sogar eher als Fan denn als Businesspartner versteht. Er hat auch einige kritische Andeutungen über das offenbar eher distanzierte, um nicht zu sagen eisige Verhältnis zwischen unserer Chefetage und Teilen der Sponsorenschaft gemacht.

Interessante Information im letzten Satz, und ziemlich alarmierend, wenn die Andeutungen denn korrekt sind! Es muss so oder so eine zügige Lösung her, sonst droht der nächste finanzielle GaU.

Dibe
31.12.2016, 12:02
Salamitaktik.
Man bringt uns seit Wochen in kleinen Scheiben das Ende bei. Sonst nichts.
kotzen
Man sollte die Verantwortlichen vom Hof jagen.

Guten Rutsch und ein frohes neues.........

tivolino
31.12.2016, 12:12
Interessante Information im letzten Satz, und ziemlich alarmierend, wenn die Andeutungen denn korrekt sind! Es muss so oder so eine zügige Lösung her, sonst droht der nächste finanzielle GaU.

In der Tat. Wenn ich lese, dass "dem Vernehmen nach ein paar Einnahmen vorgezogen wurden, um die Gehälter für den Dezember zahlen zu können" und dass "andere Rechnungssteller erst einmal in der Warteschleife landen", scheinen wir kurz vor der Zahlungsunfähigkeit zu stehen. In einem früheren Artikel wurde Steinborn zudem zitiert, dass man versuchen müsse, eine noch während der laufenden Spielzeit drohende Insolvenz zu verhindern. Keine sonderlich clevere öffentliche Äußerung, wenn man gerade händeringend auf Geldgebersuche ist und wenn man für angestrebte Steuererlassungen zudem eine positve Fortführungsprognose fürs Finanzamt und die Stadtkämmerei braucht...Und dazu muss man noch die Investoren-Forderung erfüllen, das von der Zeitung auf rund 500.000 Euro bezifferte Saisondefizit aus eigener Kraft auszugleichen.

easy
31.12.2016, 12:45
In der Tat. Wenn ich lese, dass "dem Vernehmen nach ein paar Einnahmen vorgezogen wurden, um die Gehälter für den Dezember zahlen zu können" und dass "andere Rechnungssteller erst einmal in der Warteschleife landen", scheinen wir kurz vor der Zahlungsunfähigkeit zu stehen. In einem früheren Artikel wurde Steinborn zudem zitiert, dass man versuchen müsse, eine noch während der laufenden Spielzeit drohende Insolvenz zu verhindern. Keine sonderlich clevere öffentliche Äußerung, wenn man gerade händeringend auf Geldgebersuche ist und wenn man für angestrebte Steuererlassungen zudem eine positve Fortführungsprognose fürs Finanzamt und die Stadtkämmerei braucht...Und dazu muss man noch die Investoren-Forderung erfüllen, das von der Zeitung auf rund 500.000 Euro bezifferte Saisondefizit aus eigener Kraft auszugleichen.

Die vorgezogenen Einnahmen können eigentlich nur aus dem direkten Umfeld der Herren Steinborn und Hammer stammen. Wer gibt denn sonst noch einen Wechsel auf die mittelfristige Zukunft?

Da wir bis Ende Februar 2017 ohnehin in der Einnahmearmen Zeit stecken, dürfte sich die Abwärtsspirale bei Ausbleiben der Zahlung in immerhin sechsstelliger Höhe immer schneller drehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass über die uns bekannten Nebenbedingungen der Investorengruppe hinaus, das verbindliche Angebot selbstredend einen Passus enthalten wird, dass keine Insolvenz droht. Das Ergebnis der noch durchzuführenden „Due Diligence“ dürfte da spätestens für Klarheit sorgen, so es denn überhaupt zur Annahme des Angebots kommen wird.

Unter dem Strich eine katastrophale Aussenwirkung der Verantwortlichen. Das Jahr 2017 wird für Alemannia zum Überlebenskampf.

Michi Müller
31.12.2016, 12:56
Wie muss ich das verstehen? Zahlen sie etwa nicht???

http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-wartet-noch-auf-die-letzte-rate-des-hauptsponsors-1.1523343

Öcher Wellenbrecher
31.12.2016, 13:38
Sachte, sachte! Du solltest vor der Urteilsfindung schon bedenken, dass der Sachverhalt in dem einseitigen Zeitungsartikel ausschließlich aus der Sicht der Alemannia-Führung dargestellt wird. Und es wäre beileibe nicht das erste Mal, dass Herr Pauli nur die halbe Wahrheit schreibt. Steinborns allgemein gehaltenes Zitat, dass Zahlungen, die "aus welchen Gründen auch immer" nicht geleistet würden, die Fortbestandsprognose verschlechtern würden, kann man jedenfalls auch so verstehen, dass es anscheinend irgendwelche Gründe für die Nicht-Zahlung gibt. Die würde ich gern erfahren, bevor ich die Sache bewerte - vor allem, weil Herr Goy vor einigen Wochen beim Fan-IG-Abend gar keinen so schlechten Eindruck hinterlassen hat.
Ich kannte Goy vorher nicht und war (auch mit Blick auf seine geschäftlichen Betätigungsfelder) sehr skeptisch. Nachher hatte ich schon das Gefühl, dass der Mann durchaus ein Herz für die Alemannia hat und dass er sich selber irgendwie sogar eher als Fan denn als Businesspartner versteht. Er hat auch einige kritische Andeutungen über das offenbar eher distanzierte, um nicht zu sagen eisige Verhältnis zwischen unserer Chefetage und Teilen der Sponsorenschaft gemacht.

Es ist ja bereits ein offenes Geheimnis, das unser GF nicht gerade einen professionell & freundlich Umgang mit unserem Hauptsponsor gepflegt haben soll. Ein weiteres Indiz für seine Unfähigkeit Menschen, in diesem Fall der Hauptsponsor, nicht von oben herab zu behandeln - Arroganz killt am Ende viele wichtige wirtschaftlichen Beziehungen, auf die die Alemannia so sehr angewiesen ist.
Ob das dann am Ende der Hauptgrund für die noch ausstehende Rate ist oder ob der Hauptsponsor nicht zahlen kann, wird sich hoffentlich noch rausstellen.

Schlussendlich ist es wieder einmal eine katastrophale Situation, die man den Fans da anbietet.