PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41

Aix-la-Chapelle
08.02.2021, 09:13
Es scheint sich leider auf den Zweikampf Mannschaft - vs sportlich Verantwortliche zu konzentrieren.

Wobei es für mich persönlich nach wie vor vollkommen unverständlich ist, wie sich der AR einer Firma, die aus 50 Leuten besteht so aus der Verantwortung stehlen möchte.

AN/AZ dürften maximal angepi.sst sein, dass die mit ihren Berichten im November eher als Steigbügelhalter der Verantwortlichen gepunktet haben.

Ist ja schon peinlich genug, wenn IdP näher am wahren Geschehen ist, als die Zeitung, die das nicht nebenbei, sondern hauptberuflich macht


Das Problem ist doch ein ganz anderes. Aus gut informierten Kreisen hört man, dass Pauli ganz dicht dran ist an bestimmten Leuten bei der Alemannia und in seiner Funktion als Redakteur den Hofberichterstatter macht, er kurzum nicht immer 100 % "neutal" ist. Das wird er auch nicht ändern können/wollen, da sonst seine Informationsquellen versiegen würden.

Neverwalkalone
08.02.2021, 09:35
Das Problem ist doch ein ganz anderes. Aus gut informierten Kreisen hört man, dass Pauli ganz dicht dran ist an bestimmten Leuten bei der Alemannia und in seiner Funktion als Redakteur den Hofberichterstatter macht, er kurzum nicht immer 100 % "neutal" ist. Das wird er auch nicht ändern können/wollen, da sonst seine Informationsquellen versiegen würden.
Ich frage mich , in wieweit Herr Pauli Interesse an Ruhe und Erfolg bei der Alemannia hat. Hat der seine Fühler nicht viel eher Richtung Erkelenz ausgerichtet?

Christoph.Ac
08.02.2021, 13:07
Ich frage mich , in wieweit Herr Pauli Interesse an Ruhe und Erfolg bei der Alemannia hat. Hat der seine Fühler nicht viel eher Richtung Erkelenz ausgerichtet?

Wieso sollte Herr Pauli einen mittelmäßigen Viertligaverein über Jahre hinweg zerstören um den Tabellen 7. der Bundesliga besser da stehen zu lassen?

Koebes
08.02.2021, 13:18
Beim Lesen des kicker-Artikel habe ich das Gefühl, dass man vergessen hat den Rest des Artikels zu veröffentlicen. Irgendwann denkt man, da kommt doch jetzt noch was - aber nöö.

Ein nichtssagender Artikel, der keine neuen Informationen bringt sondern nur das schlechte Licht, dass momentan den Verein beleuchtet, bundesweit verbreitet.

Sowas hat uns noch gefehlt. Das Image des Vereins leidet unterdessen immer mehr. Es wird Zeit, dass irgendeine Reaktion der Verantwortlichen erfolgt. Diese "Kopf-in-den-Sand"-Mentalität schadet uns nur weiter.

Rodannia
08.02.2021, 13:28
Beim Lesen des kicker-Artikel habe ich das Gefühl, dass man vergessen hat den Rest des Artikels zu veröffentlicen. Irgendwann denkt man, da kommt doch jetzt noch was - aber nöö.

Ein nichtssagender Artikel, der keine neuen Informationen bringt sondern nur das schlechte Licht, dass momentan den Verein beleuchtet, bundesweit verbreitet.

Sowas hat uns noch gefehlt. Das Image des Vereins leidet unterdessen immer mehr. Es wird Zeit, dass irgendeine Reaktion der Verantwortlichen erfolgt. Diese "Kopf-in-den-Sand"-Mentalität schadet un 0livers nur weiter.
Die Berichterstattung im Kicker über die Alemannia ist in den seltensten Fällen positiv gewesen und das seit bestimmt 40 Jahren

Geheimniskremer
08.02.2021, 13:29
Das Thema ist jetzt auch überregional im Kicker angekommen:

https://www.kicker.de/wirbel-in-aachen-anonyme-aussagen-und-sportliche-durststrecke-796872/artikel


und auch hier geht die schlechte recherche weiter:

Der Kicker schreibt:
"....Nachdem im Herbst einzelne Spieler die Entlassung des Trainers gefordert haben sollen, gab nun das Fan-Magazin "In der Pratsch" die anonyme Aussage eines Spielers wider, der entgegen der damaligen offiziellen Darstellung erklärte, nahezu die komplette Mannschaft habe die Trennung gefordert. ..."

Erstens ist es nicht klar, ob nur ein Spieler die 18 von 21 Spieler bestätigt haben.
und zum Zweiten sind 18 Spieler sitzengeblieben, die das tun sollten, wenn Sie ein "Problem mit dem Trainer haben".
Kann also seine dass der überwiegende Teil eine Lösung, Moderation oder irgendwas haben wollte, damit es besser läuft, aber keineswegs eine Kündigung des Trainers alternativlos gefordert haben.

Ich bin entsetzt, wie die Presse mittlerweile von Stümpern und recherchefaulen Angestellten angeführt, ein Zeug in die Welt setzt die mit Journalismus einfach nicht mehr viel zu tun hat. Das ist ja eher alles wie wenn der Jupp dem Franz an der Theke mal was weitererzählt garniert mit der eigenen Wahrnehmung.

Rodannia
08.02.2021, 13:35
und auch hier geht die schlechte recherche weiter:

Der Kicker schreibt:
"....Nachdem im Herbst einzelne Spieler die Entlassung des Trainers gefordert haben sollen, gab nun das Fan-Magazin "In der Pratsch" die anonyme Aussage eines Spielers wider, der entgegen der damaligen offiziellen Darstellung erklärte, nahezu die komplette Mannschaft habe die Trennung gefordert. ..."

Erstens ist es nicht klar, ob nur ein Spieler die 18 von 21 Spieler bestätigt haben.
und zum Zweiten sind 18 Spieler sitzengeblieben, die das tun sollten, wenn Sie ein "Problem mit dem Trainer haben".
Kann also seine dass der überwiegende Teil eine Lösung, Moderation oder irgendwas haben wollte, damit es besser läuft, aber keineswegs eine Kündigung des Trainers alternativlos gefordert haben.

Ich bin entsetzt, wie die Presse mittlerweile von Stümpern und recherchefaulen Angestellten angeführt, ein Zeug in die Welt setzt die mit Journalismus einfach nicht mehr viel zu tun hat. Das ist ja eher alles wie wenn der Jupp dem Franz an der Theke mal was weitererzählt garniert mit der eigenen Wahrnehmung.
Es geht denen doch nicht um seriöse Berichterstattung, sondern um Sensationen, die man dann auch noch exklusiv hat, um den Umsatz zu steigern.

adler
08.02.2021, 13:37
Wieso sollte Herr Pauli einen mittelmäßigen Viertligaverein über Jahre hinweg zerstören um den Tabellen 7. der Bundesliga besser da stehen zu lassen?

Soll er nicht. Er soll seinen Job nur vernünftig und gewissenhaft ausführen.
Das hat er mMn im November bei der sogenannten Spielerrevolte nicht getan.
Er ist nicht unser Pressesprecher, er soll nicht wischiwaschi rosarot schreiben.
Auch gestern der Artikel strotzt nur so vor Unwahrheit

AZ/AN: "Einen anonymen Spieler von Alemannia Aachen machen sie wohl aus Versehen publik."

idP: "Herr Wallenborn stand zu keinem Zeitpunkt auf irgendeinem unserer Mailverteiler. Das ist auch nicht möglich, weil wir gar nicht über Herrn Wallenborns Mailadresse verfügen und auch zu keinem Zeitpunkt über diese verfügt haben. Dementsprechend sollte, konnte und hat Herr Wallenborn weder den Link zu dem Artikel von uns erhalten, noch jemals irgendeine andere Mail. Auf Wunsch werden wir das eidesstattlich versichern."


AZ/AN: "Als das Donnergrollen am Freitag einsetzte, schrieb einer der Mitherausgeber Dankesmails. Alemannias Abwehrspieler André Wallenborn bekam nicht nur den Link zur Geschichte angereicht, der Verfasser bedankte sich „nochmals für die offenen Gespräche“ und schlug vor, den Dialog fortzusetzen.
Dann schickte der Pratsch-Kolumnist seine elektronische Danksagung ab – und gab den falschen Absender ein."

iDP: "Die Mail hat genau den Empfänger erreicht, für den sie einzig bestimmt war: Stefan Vollmerhausen. Entsprechend bezieht sich der vollständige Inhalt einzig und allein auf mehrere Gespräche, die wir im Vorfeld mit Stefan Vollmerhausen geführt haben. Wir hatten mit Herrn Vollmerhausen vereinbart, uns mit ihm auf seinen Wunsch hin in absehbarer Zeit zu einem „persönlichen Kennenlernen“ zu verabreden. Im Übrigen hat Stefan Vollmerhausen diese Mail mit dem Link zu unserem Artikel vor dessen Veröffentlichung erhalten. So hatten wir das abgesprochen."


Da fragt man sich schon, wie man so berichten kann.

printe1
08.02.2021, 13:49
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-wenn-das-donnergrollen-nicht-vorbeizieht_aid-56120301?hash=&utm_source=facebook


Artikel der bösen Tageszeitung über den Artikel von "in der Pratsch".


Ein schlimmer Fauxpas deren Kolumnisten. Er schickte eine Dankesmail an Wallenborn über dessen offene Worte versehentlich an den Trainer.


Hengen sei sehr deprimiert über das, was derzeit in seiner Mannschaft und mit sewinem Trainer abgeht, Er will am Wochenende in sich gehen, und dann eine "Entscheidung im Sinne des Vereins" treffen.


hat Hengen schon eine Entscheidung im Sinne des Vereins getroffen? Das WE ist jetzt vorbei.

Harvey Specter
08.02.2021, 13:52
und auch hier geht die schlechte recherche weiter:

Der Kicker schreibt:
"....Nachdem im Herbst einzelne Spieler die Entlassung des Trainers gefordert haben sollen, gab nun das Fan-Magazin "In der Pratsch" die anonyme Aussage eines Spielers wider, der entgegen der damaligen offiziellen Darstellung erklärte, nahezu die komplette Mannschaft habe die Trennung gefordert. ..."

[...]

Ich bin entsetzt, wie die Presse mittlerweile von Stümpern und recherchefaulen Angestellten angeführt, ein Zeug in die Welt setzt die mit Journalismus einfach nicht mehr viel zu tun hat. Das ist ja eher alles wie wenn der Jupp dem Franz an der Theke mal was weitererzählt garniert mit der eigenen Wahrnehmung.

Zum Weitergehen der schlechten Recherche hätte ich eine naheliegende Vermutung.

Unter dem Kicker-Bericht steht „pau/HR“.

Nach Google-Suche über Alemannia und „pau“ finden sich einige Artikel beim Kicker. Ich hätte zumindest einen groben Hauch einer Vermutung, wer hinter „pau“ stecken könnte. Dann wäre ein Weiter eigentlich naheliegend.

miniman
08.02.2021, 13:54
Zum Weitergehen der schlechten Recherche hätte ich eine naheliegende Vermutung.

Unter dem Kicker-Bericht steht „pau/HR“.

Nach Google-Suche über Alemannia und „pau“ finden sich einige Artikel beim Kicker. Ich hätte zumindest einen groben Hauch einer Vermutung, wer hinter „pau“ stecken könnte. Dann wäre ein Weiter eigentlich naheliegend.

HR müsste eigentlich Holger Richter sein.

Öcher Wellenbrecher
08.02.2021, 13:55
Zum Weitergehen der schlechten Recherche hätte ich eine naheliegende Vermutung.

Unter dem Kicker-Bericht steht „pau/HR“.

Nach Google-Suche über Alemannia und „pau“ finden sich einige Artikel beim Kicker. Ich hätte zumindest einen groben Hauch einer Vermutung, wer hinter „pau“ stecken könnte. Dann wäre ein Weiter eigentlich naheliegend.


Eine Kicker Honorarkraft aus St.Pauli?

Neverwalkalone
08.02.2021, 14:06
Wir brauchen keinen Ponomarev. Wir machen uns auch so zur Lachnummer der Fußballnation. Herzlichen Dank an die Honoratioren in der Belle Etage: Fröhlich taucht ab, Hengen holte Spieler um Spieler mit dem Effekt "Null" im sportlichen Bereich, sehr wohl aber Angst und Neid im Team und zu allem Überfluss auch noch ein neues designiertes Führungsteam um Herrn Gronen, das die aktuelle Lage nicht in den Griff zu bekommen scheint - obwohl teils schon im AR. Welch rosige Aussichten für die Zukunft.

Harvey Specter
08.02.2021, 14:07
HR müsste eigentlich Holger Richter sein.

Möglich, könnte auch Helga Raue sein. Horst Reimig würde ich aber eher ausschließen wollen.:)

KILO
08.02.2021, 14:16
Unter dem Kicker-Bericht steht „pau/HR“.

HR ist das Handelsregister.
Dort findet sich eine Firma Namens PAU.

Die machen unter anderem Blechzuschnitt. Zuschnitt kommt von schneiden.
Die Schneide heißt auf türkisch Kilic.

Na klingelts endlich wer zum Kicker gerannt ist? :clown:

Allegretto
08.02.2021, 14:23
HR ist das Handelsregister.
Dort findet sich eine Firma Namens PAU.

Die machen unter anderem Blechzuschnitt. Zuschnitt kommt von schneiden.
Die Schneide heißt auf türkisch Kilic.

Na klingelts endlich wer zum Kicker gerannt ist? :clown:




Wow! :updown:

Öcher Wellenbrecher
08.02.2021, 14:33
HR ist das Handelsregister.
Dort findet sich eine Firma Namens PAU.

Die machen unter anderem Blechzuschnitt. Zuschnitt kommt von schneiden.
Die Schneide heißt auf türkisch Kilic.

Na klingelts endlich wer zum Kicker gerannt ist? :clown:


Das nenn ich mal tiefe Recherche - Sauber :daumen_oben: :biggrins:

Koebes
08.02.2021, 14:40
Ich denke eher, dass es sich hierbei um automated journalism handelt, auch als algorithmischer Journalismus oder Roboterjournalismus bekannt. Hierbei werden Nachrichtenartikel von Computerprogrammen generiert. Durch Software für künstliche Intelligenz werden Geschichten automatisch von Computern und nicht von menschlichen Reportern produziert.

"pau" steht übrigens für "Frederik Paulus" (siehe Impressum des kicker)

Kaiser Wilhelm
08.02.2021, 14:52
Ich denke eher, dass es sich hierbei um automated journalism handelt, auch als algorithmischer Journalismus oder Roboterjournalismus bekannt. Hierbei werden Nachrichtenartikel von Computerprogrammen generiert. Durch Software für künstliche Intelligenz werden Geschichten automatisch von Computern und nicht von menschlichen Reportern produziert.


„Deshalb habe ich bei der Zeitung angerufen und wollte Genaueres über die Nachricht wissen, aber die haben mich ausgelacht, wie ich glauben könne, dass sie noch die Ressourcen hätten, irgendetwas selbst zu recherchieren. Die haben nur Wort für Wort die dpa-Meldung abgedruckt. Und die dpa hat`s von der BBC, und die BBC hat`s von Reuters, und Reuters hat`s von der dpa.
An diesem habe ich die Nachforschungen eingestellt.“

Luntenpaul
08.02.2021, 14:54
HR müsste eigentlich Holger Richter sein.


Korrekt. Er arbeitet neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit bei AZ/AN auf Honorarbasis u.a. für das Kicker Sportmagazin.

Geheimniskremer
08.02.2021, 17:31
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/das-letzte-training-von-vollmerhausen_aid-56140473


(Jetzt will man wenigstens hier Erster sein!)


Am Montagnachmittag leitete Stefan Vollmerhausen das Training am Tivoli. Einige Spieler trabten in freier Wildbahn, die meisten Profis trafen sich am frühen Nachmittag im Kraftraum, die Platzverhältnisse ließen keine Ballbewegungen im Freien zu. Nach Lage der Dinge wird die Trockenübung Vollmerhausens letztes Training bei Alemannia Aachen gewesen sein. Der Fußball-Lehrer steht nach nicht einmal einem Jahr vor der Ablösung. Zu desolat ist die Bilanz der letzten Wochen, als in sechs Spielen nur ein Treffer gelang und nur drei von 18 möglichen Punkten abgebucht werden konnte.

(Das ist natürlich erst seit Samstag schlecht, vorher war es absolut okay)

Die Entscheidung wird für den späten Montagabend erwartet, wenn sich Alemannias Funktionäre turnusgemäß vor dem Bildschirm verabreden. Präsident Martin Fröhlich sprach vorab von einer enorm „angespannten Situation“: „Wir werden die letzten Wochen und Tage genau analysieren.“ Auch Fröhlich ging von einer langen digitalen Veranstaltung auf, die Tagesordnung hatte sich zuletzt regelmäßig erweitert.

Zu dem Meeting ist auch Thomas Hengen geladen, der sportliche Leiter soll seine Einschätzung vortragen. Trainer Stefan Vollmerhausen dagegen wird nicht zugeschaltet.

Vor seinem letzten Spiel hatte ein Artikel des Fanmagazins In der Pratsch für Wirbel gesorgt, in dem anonym gebliebene Spieler ihrem Trainer ein ziemlich miserables Zeugnis ausstellten. Folgt man den Autoren hätten sich bei der Zuspitzung der Lage im November 18 von 21 Spielern gegen den Trainer ausgesprochen. Folgt man dagegen Vollmerhausen und seinem Sportdirektor, ist das eine bösartige Lüge.

(jetzt habe Sie aber sehr genaue Ausführungen von allen Verantwortlichen bekommen)

Am Freitagmittag war dann im elektronischen Briefkasten des Trainers eine Nachricht aufgetaucht, die überschrieben war mit „Hallo Herr Wallenborn“. In der Pratsch bedankte sich dann schriftlich für die „offenen Gespräche“. Für die Verantwortlichen am Tivoli drängte sich der Verdacht auf, dass die Mail im falschen Postfach gelandet war und sich die Autoren bei einem Informanten melden wollten.

Das Magazin dementierte am nächsten Morgen die Kontakte zu Verteidiger André Wallenborn auch nicht. Sie wiesen vielmehr darauf hin, dass die Mail definitiv an den Trainer gerichtet gewesen sei. Wallenborns Name sei „versehentlich“ in Umlauf gebracht worden. Die falsche Anrede sei aus „unerfindlichen Gründen“ gewählt, ein „Blackout“. „Es gibt keine technische und keine inhaltliche Erklärung“, steht in einer Stellungnahme. „Wir haben dafür keinerlei Erklärung. Es mag billig oder konstruiert klingen. Aber es ist die Wahrheit.“ Entsprechend dürfe die Kritik nur die Blattmacher aber nicht André Wallenborn treffen, finden die Autoren.

(Wow, das ist ja mal eine eigenunkritische Betrachtung des AN-Schnellschuss)

Die Causa Wallenborn sollte dann ebenfalls am Montagabend in den Gremien beraten werden. „Wir werden uns mit dem Nebengeräuschen beschäftigen und natürlich auch mit der sportlichen Lage“, so Hengen. „Die Tendenz geht eindeutig in die falsche Richtung.“

(Das täte mir leid)

Alemannias nächster sportlicher Auftritt ist für Mittwochabend in Lippstadt vorgesehen. Die Partie steht allerdings vor einer erneuten Absage. Für die Aachener würde das ein bisschen mehr Zeit zum Sortieren bedeuten, falls sich der Verein von Trainer Vollmerhausen trennen würde, denn dessen Assistent Kristoffer Andersen ist nach seiner Roten Karte vom Wochenende automatisch gesperrt.

(Gute Abschluss, da ich jeden Absatz kommentieren wollte, musste ich den Bericht hier in Gänze einfügen)

Aix Trawurst
08.02.2021, 18:02
Nachtrag:
Auch Wallenborn ist ein Thema heute abend.

Wenn man Wallenborn dafür feuer will, dann kann man wohl am besten auch gleich 15 weitere Spieler, oder wieviele von den 18 noch da sind, direkt mit feuern. ;)

Sanktionen kann man ja, und sollte man wohl durchaus in Erwägung ziehen und meinetwegen auch anordnen, aber das muss dann ausgesprochen besonnen und angemessen sein und vor allem auch fair in Relation zu all den anderen Spieler im Kader gegenüber.

Einen der Spieler öffentlich zum Sündenbock zu machen und versuchen an dem ein Exempel zu statuieren, das wird, kann und muss am Ende doch nur ein ganz gewaltiger Rohrkrepierer werden.

Aber wie ich die Alemannia kenne und wie ich die aktuell verantwortlichen so einschätze, wird man sicherlich genau das versuchen zu tun. Den einen den man erwischt hat als abschreckendes Beispiel vorführen und "opfern" um das eigene Versagen zu relativieren und davon abzulenken und es herunter zu spielen.

PapaSchlumpfAC
08.02.2021, 18:02
Nachtrag:
Auch Wallenborn ist ein Thema heute abend.


Steht auch heute Abend die Arbeit von Hengen auf der Agenda? Hievor sollte und darf der AR auch nicht die Augen verschließen. Er hat in dem Konflikt zwischen Mannschaft und SV äußerst unglücklich agiert.

KILO
08.02.2021, 18:10
Am Freitagmittag war dann im elektronischen Briefkasten des Trainers eine Nachricht aufgetaucht, die überschrieben war mit „Hallo Herr Wallenborn“. In der Pratsch bedankte sich dann schriftlich für die „offenen Gespräche“. Für die Verantwortlichen am Tivoli drängte sich der Verdacht auf, dass die Mail im falschen Postfach gelandet war und sich die Autoren bei einem Informanten melden wollten.

Und weeeeenn schon!
Ich verstehe das nicht!
1. Sollte es wirklich so sein, wie kommen die Verantwortlichen vom Tivoli an diese Mail?
2. Warum leitet SV diese Mail weiter wenn doch "nur" von einem Dank für die offenen Gespräche die Rede war?
3. Muss SV doch klar sein, dass idP auch mit Spielern im Kontakt ist zumal er wusste, dass es einen Artikel über die Situation geben wird.

Und selbst wenn die Mail im falschen Postfach gelandet sein sollte, dann ist idP der Miesepeter!
Das die AN/AZ darüber aber dann auch noch Bescheid bekommt ist ein Vertrauensbruch im Verein. Sowas regelt man intern!

Neverwalkalone
08.02.2021, 18:24
Gerade in der Lokalzeit Aachen. Angeblich sollen Vollmerhausen und Hengen entlassen werden.
...wenn das stimmt, ärgere ich dich nie mehr mit Kölle...

SteffAC
08.02.2021, 18:29
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/das-letzte-training-von-vollmerhausen_aid-56140473


(Jetzt will man wenigstens hier Erster sein!)


Am Montagnachmittag leitete Stefan Vollmerhausen das Training am Tivoli. Einige Spieler trabten in freier Wildbahn, die meisten Profis trafen sich am frühen Nachmittag im Kraftraum, die Platzverhältnisse ließen keine Ballbewegungen im Freien zu. Nach Lage der Dinge wird die Trockenübung Vollmerhausens letztes Training bei Alemannia Aachen gewesen sein. Der Fußball-Lehrer steht nach nicht einmal einem Jahr vor der Ablösung. Zu desolat ist die Bilanz der letzten Wochen, als in sechs Spielen nur ein Treffer gelang und nur drei von 18 möglichen Punkten abgebucht werden konnte.

(Das ist natürlich erst seit Samstag schlecht, vorher war es absolut okay)

Die Entscheidung wird für den späten Montagabend erwartet, wenn sich Alemannias Funktionäre turnusgemäß vor dem Bildschirm verabreden. Präsident Martin Fröhlich sprach vorab von einer enorm „angespannten Situation“: „Wir werden die letzten Wochen und Tage genau analysieren.“ Auch Fröhlich ging von einer langen digitalen Veranstaltung auf, die Tagesordnung hatte sich zuletzt regelmäßig erweitert.

Zu dem Meeting ist auch Thomas Hengen geladen, der sportliche Leiter soll seine Einschätzung vortragen. Trainer Stefan Vollmerhausen dagegen wird nicht zugeschaltet.

Vor seinem letzten Spiel hatte ein Artikel des Fanmagazins In der Pratsch für Wirbel gesorgt, in dem anonym gebliebene Spieler ihrem Trainer ein ziemlich miserables Zeugnis ausstellten. Folgt man den Autoren hätten sich bei der Zuspitzung der Lage im November 18 von 21 Spielern gegen den Trainer ausgesprochen. Folgt man dagegen Vollmerhausen und seinem Sportdirektor, ist das eine bösartige Lüge.

(jetzt habe Sie aber sehr genaue Ausführungen von allen Verantwortlichen bekommen)

Am Freitagmittag war dann im elektronischen Briefkasten des Trainers eine Nachricht aufgetaucht, die überschrieben war mit „Hallo Herr Wallenborn“. In der Pratsch bedankte sich dann schriftlich für die „offenen Gespräche“. Für die Verantwortlichen am Tivoli drängte sich der Verdacht auf, dass die Mail im falschen Postfach gelandet war und sich die Autoren bei einem Informanten melden wollten.

Das Magazin dementierte am nächsten Morgen die Kontakte zu Verteidiger André Wallenborn auch nicht. Sie wiesen vielmehr darauf hin, dass die Mail definitiv an den Trainer gerichtet gewesen sei. Wallenborns Name sei „versehentlich“ in Umlauf gebracht worden. Die falsche Anrede sei aus „unerfindlichen Gründen“ gewählt, ein „Blackout“. „Es gibt keine technische und keine inhaltliche Erklärung“, steht in einer Stellungnahme. „Wir haben dafür keinerlei Erklärung. Es mag billig oder konstruiert klingen. Aber es ist die Wahrheit.“ Entsprechend dürfe die Kritik nur die Blattmacher aber nicht André Wallenborn treffen, finden die Autoren.

(Wow, das ist ja mal eine eigenunkritische Betrachtung des AN-Schnellschuss)

Die Causa Wallenborn sollte dann ebenfalls am Montagabend in den Gremien beraten werden. „Wir werden uns mit dem Nebengeräuschen beschäftigen und natürlich auch mit der sportlichen Lage“, so Hengen. „Die Tendenz geht eindeutig in die falsche Richtung.“

(Das täte mir leid)

Alemannias nächster sportlicher Auftritt ist für Mittwochabend in Lippstadt vorgesehen. Die Partie steht allerdings vor einer erneuten Absage. Für die Aachener würde das ein bisschen mehr Zeit zum Sortieren bedeuten, falls sich der Verein von Trainer Vollmerhausen trennen würde, denn dessen Assistent Kristoffer Andersen ist nach seiner Roten Karte vom Wochenende automatisch gesperrt.

(Gute Abschluss, da ich jeden Absatz kommentieren wollte, musste ich den Bericht hier in Gänze einfügen)

Spannend wird sicherlich die Causa Wallenborn sein. Prinzipiell kann ein Verein nicht tolerieren, dass Spieler im anonymisierter Form über Interna plaudern. Ich bitte jedoch die speziellen Umstände zu berücksichtigen und hoffe, dass der Verein im schlimmsten Fall eine kurzfristige Suspendierung in Betracht zieht.

Natürlich kann man ihm nichts beweisen, allerdings wird die Namensverwechslung auch nicht vom Himmel gefallen sein. Hoffen wir auf mildernde Umstände.

a.tetzlaff
08.02.2021, 18:29
...wenn das stimmt, ärgere ich dich nie mehr mit Kölle...

Stimmt nicht.
Die tagen noch.

B. Trüger
08.02.2021, 18:32
Gerade in der Lokalzeit Aachen. Angeblich sollen Vollmerhausen und Hengen entlassen werden.
Würde mich bei Letzterem wundern, da er im Ggs. zu SV ja offensichtlich zugeschaltet ist.

DerLängsteFan
08.02.2021, 18:34
Gerade in der Lokalzeit Aachen. Angeblich sollen Vollmerhausen und Hengen entlassen werden.


Kommt Lokalzeit nicht erst um halb acht?

Gorgar
08.02.2021, 18:36
Kommt Lokalzeit nicht erst um halb acht?
Ja natürlich.

Öcher Wellenbrecher
08.02.2021, 18:42
Kommt Lokalzeit nicht erst um halb acht?


Eine fünfminütige Lokalzeit wird montags bis freitags um 18:09 Uhr direkt im Anschluss an WDR aktuell im WDR ausgestrahlt

tjangoxxl
08.02.2021, 18:45
Gerade in der Lokalzeit Aachen. Angeblich sollen Vollmerhausen und Hengen entlassen werden.


mal schauen, ob der AR auch selbstkritisch mit sich umgeht.

DerLängsteFan
08.02.2021, 18:52
Eine fünfminütige Lokalzeit wird montags bis freitags um 18:09 Uhr direkt im Anschluss an WDR aktuell im WDR ausgestrahlt
Danke, habe ich nicht gewusst.

Wolfgang
08.02.2021, 18:57
Steht auch heute Abend die Arbeit von Hengen auf der Agenda? Hievor sollte und darf der AR auch nicht die Augen verschließen. Er hat in dem Konflikt zwischen Mannschaft und SV äußerst unglücklich agiert.

Und dann holen wir wieder Peter Herman und casten einen neuen Sportchef? Mit der Vorstellung tue ich mich schwer.

Einen neuen Trainer Thread werden wir wohl aufmachen müssen, von mir aus auch dürfen. Meine Vermutung.

Carsten
08.02.2021, 19:04
Wäre das Ganze nicht eigentlich auch ein Thema vor allem für den Geschäftsführer. Der scheint bei der ganzen Thematik ja komplett außen vor zu sein. Auch auf dem Posten wäre es wohl wichtig möglichst bald eine dauerhafte Lösung zu finden.

Wolfgang
08.02.2021, 19:27
Wäre das Ganze nicht eigentlich auch ein Thema vor allem für den Geschäftsführer. Der scheint bei der ganzen Thematik ja komplett außen vor zu sein. Auch auf dem Posten wäre es wohl wichtig möglichst bald eine dauerhafte Lösung zu finden.
Hängt von der gültigen Kompetenz Regelung oder Organigramm ab. Ich vermute aber, dass der Geschäftsführer Lipka nicht Chef von Thomas Hengen ist und somit nicht für den sportlichen Bereich zuständig. Also bleibt HPL ganz außen vor.

PapaSchlumpfAC
08.02.2021, 19:30
Und dann holen wir wieder Peter Herman und casten einen neuen Sportchef? Mit der Vorstellung tue ich mich schwer.

Einen neuen Trainer Thread werden wir wohl aufmachen müssen, von mir aus auch dürfen. Meine Vermutung.


Oder es heißt "Welcome back Fuat Kilic".

Reinach
08.02.2021, 19:35
Spannend wird sicherlich die Causa Wallenborn sein. Prinzipiell kann ein Verein nicht tolerieren, dass Spieler im anonymisierter Form über Interna plaudern. Ich bitte jedoch die speziellen Umstände zu berücksichtigen und hoffe, dass der Verein im schlimmsten Fall eine kurzfristige Suspendierung in Betracht zieht.

Natürlich kann man ihm nichts beweisen, allerdings wird die Namensverwechslung auch nicht vom Himmel gefallen sein. Hoffen wir auf mildernde Umstände.

Sollte Andre Wallenborn ebenfalls seine Koffer packen müssen, bin ich morgen auf der Geschäftsstelle und kündige meine Mitgliedschaft!

Wolfgang
08.02.2021, 19:39
Oder es heißt "Welcome back Fuat Kilic".
Ich verschiebe das jetzt in die Witzecke :biggrins:

DerLängsteFan
08.02.2021, 19:50
Keine Neuigkeiten gerade von Mareike Bokern in der Lokalzeit. Der AR tagt noch. Die Tendenz geht Richtung Entlassung von Vollmerhausen. Auch Hengens Platz ist wohl fraglich.

Es bleibt spannend.


Trainer und Sportdirektor zeitgleich entlassen, und keine starke Führung im Verein.

Owei..owei.
Wie sollte das weitergehen.

SteffAC
08.02.2021, 19:52
Trainer und Sportdirektor zeitgleich entlassen, und keine starke Führung im Verein.

Owei..owei.
Wie sollte das weitergehen.

Es wäre aber konsequent. Und Konsequenz wäre an dieser Stelle - so denke ich - ganz gut.

Cello
08.02.2021, 19:53
Keine Neuigkeiten gerade von Mareike Bokern in der Lokalzeit. Der AR tagt noch. Die Tendenz geht Richtung Entlassung von Vollmerhausen. Auch Hengens Platz ist wohl fraglich.

Es bleibt spannend.

Die Tendenz hat der wdr ja schon vor der Sitzung rausgegeben. Es steht auf der Tagesordnung, sag ich mal:confused:

Michi Müller
08.02.2021, 19:53
Trainer und Sportdirektor zeitgleich entlassen, und keine starke Führung im Verein.

Owei..owei.
Wie sollte das weitergehen.Die Neuverpflichtungen von Hengen gingen gar nicht. Wie kann man nur so Flaschen wie Uzelac, Mergim und Studtrucker holen?

Weg mit dem...

Heinsberger LandEi
08.02.2021, 19:53
...Die Entscheidung wird für den späten Montagabend erwartet, wenn sich Alemannias Funktionäre turnusgemäß vor dem Bildschirm verabreden. Präsident Martin Fröhlich sprach vorab von einer enorm „angespannten Situation“: „Wir werden die letzten Wochen und Tage genau analysieren.“ Auch Fröhlich ging von einer langen digitalen Veranstaltung auf, die Tagesordnung hatte sich zuletzt regelmäßig erweitert.
...


Für einen Stream auf airtango.tv wäre ich bereit, auch mehr als 7,90 € zu bezahlen. :biggrins:

Neverwalkalone
08.02.2021, 19:54
Trainer und Sportdirektor zeitgleich entlassen, und keine starke Führung im Verein.

Owei..owei.
Wie sollte das weitergehen.

Alles besser als bisher

Cello
08.02.2021, 19:56
Die Neuverpflichtungen von Hengen gingen gar nicht. Wie kann man nur so Flaschen wie Uzelac, Mergim und Studtrucker holen?

Weg mit dem...

Pressethread:wink_b:

Michi Müller
08.02.2021, 19:56
Alles besser als bisherNein, denn auch das wäre wieder mal kein Neuanfang. Dann wäre zwar der Trainer, der die Mannschaft nicht erreicht hat weg, aber andere Personen wären immer noch da.

Neverwalkalone
08.02.2021, 19:59
Nein, denn auch das wäre wieder mal kein Neuanfang. Dann wäre zwar der Trainer, der die Mannschaft nicht erreicht hat weg, aber andere Personen wären immer noch da.

Da hast du recht.

Andreas
08.02.2021, 20:02
Die Neuverpflichtungen von Hengen gingen gar nicht. Wie kann man nur so Flaschen wie Uzelac, Mergim und Studtrucker holen?

Weg mit dem...


Ich habs woanders schon geschrieben:
Fejzullahu - toller Name mit Erinnerungen an gute Leistungen hier. Aber: Seitdem ist Zeit vergangen. Hat er noch Bock? Ist er konditionell auf der Höhe?


Studtrucker - habe mich von dem Namen blenden lassen. Die Fupa-Statistiken der letzten Jahre sind, auch aufgrund von Verletzungen, ernüchternd.



Uzelac - sagte mir ehrlich gesagt vor der Verpflichtung nichts, ergibt aber vom Profil er Sinn, wenn er nicht als ERSATZ für Heinze eingeplant ist.


Bei allen drei Spielern wissen wir nicht, ob für die für unsere Verhältnisse großen Namen auch viel Geld in die Hand genommen werden musste. Und auf dem Platz haben sie sich bisher noch nicht präsentieren können. Daher: Ich wünsche allen den bestmöglichen Erfolg, ganz in unserem Sinne, aber es gibt von mir keine Vorschusslorbeeren für vermeintlich tolle Transfers.

Heinsberger LandEi
08.02.2021, 20:02
Die Neuverpflichtungen von Hengen gingen gar nicht. Wie kann man nur so Flaschen wie Uzelac, Mergim und Studtrucker holen?

Weg mit dem...


Die Neuverpflichtungen fand ich überwiegend auch ganz gut. Aber ein Sportdirektor hat bedeutend mehr Aufgaben als nur die Verpflichtung von Spielern. Die Führung seiner Abteilung im Alltag und die von ihr erbrachten Ergebnisse sind nun mal bisher nicht ganz so berauschend.

Joschi
08.02.2021, 20:05
Ich verschiebe das jetzt in die Witzecke :biggrins:


Also ich würd ihn gerne mit dieser Mannschaft jetzt mal sehen...von mir aus auch nur als Interimstrainer. Ich würd`s einfach gerne sehen, was passiert.
Kann von mir aus mit in die Witzecke?;)
...wobei, ein Witz ist all das, was nach dem Extrainer kam....so oder so....ein schlechter Witz...leider

a.tetzlaff
08.02.2021, 20:08
Für einen Stream auf airtango.tv wäre ich bereit, auch mehr als 7,90 € zu bezahlen. :biggrins:

Mir wäre es locker 10 € wert.
Aber die haben ja keine Ideen.

Inzwischen hat man uns ja den Spass verdorben mit dieser Art von Fzßball.

Christoph.Ac
08.02.2021, 20:15
Die Neuverpflichtungen fand ich überwiegend auch ganz gut. Aber ein Sportdirektor hat bedeutend mehr Aufgaben als nur die Verpflichtung von Spielern. Die Führung seiner Abteilung im Alltag und die von ihr erbrachten Ergebnisse sind nun mal bisher nicht ganz so berauschend.


Soooo, Stevie ist weg lieber Stammtisch! Nún müsst IHR liefern! Jetzt bin ich auf den Zauber Trainer gespannt

flitzer1982
08.02.2021, 20:16
Soooo, Stevie ist weg lieber Stammtisch! Nún müsst IHR liefern! Jetzt bin ich auf den Zauber Trainer gespannt




Immer wieder amüsant...und neuerlich entbehrt die Aussage erneut jedweder Grundlage. :lach:

miba222
08.02.2021, 20:18
Trainer und Sportdirektor zeitgleich entlassen, und keine starke Führung im Verein.

Owei..owei.
Wie sollte das weitergehen.

Die Skepsis ist nachvollziehbar, wenn es denn so kommen sollte.
Aber was wäre die Alternative? "Weiter so" ganz sicher nicht.

chris2010
08.02.2021, 20:20
Ich verschiebe das jetzt in die Witzecke :biggrins:
Ja, bitte...

DerLängsteFan
08.02.2021, 20:23
Die Skepsis ist nachvollziehbar, wenn es denn so kommen sollte.
Aber was wäre die Alternative? "Weiter so" ganz sicher nicht.


Weiter so, auf keinen Fall.
Aber ich denke, man wird (erstmal) an Hengen festhalten.

DerLängsteFan
08.02.2021, 20:27
Die Neuverpflichtungen fand ich überwiegend auch ganz gut. Aber ein Sportdirektor hat bedeutend mehr Aufgaben als nur die Verpflichtung von Spielern. Die Führung seiner Abteilung im Alltag und die von ihr erbrachten Ergebnisse sind nun mal bisher nicht ganz so berauschend.


Aber nicht hoffnungslos.
Mit einem stärkeren Trainer könnze er die Kurve noch kriegen.

Kaiser Wilhelm
08.02.2021, 20:36
Weiter so, auf keinen Fall.
Aber ich denke, man wird (erstmal) an Hengen festhalten.


Ich denke, man wird mit Herrn Hengen alles noch einmal durchgehen und ihn fragen, ob
er es sich zutraut in dieser Situation weiterzumachen oder ob er lieber von seinen Aufgaben
entbunden werden möchte.
Vielleicht hat man ihn zu dem Treffen heute aber auch nur eingeladen, um mit ihm über
einen möglichen Trainer zu diskutieren.

Öcher Wellenbrecher
08.02.2021, 20:42
Soooo, Stevie ist weg lieber Stammtisch! Nún müsst IHR liefern! Jetzt bin ich auf den Zauber Trainer gespannt


Kannst du uns mal erklären was dein ständiges Kindergarten Gehabe mit unterschwelligem Pavian Ätschi Bätschi gegen 99% der Forumuser soll? :confused:
Vieleicht verstehen wir deine Posts dann vielleicht ein wenig besser.

ATSV-Mow
08.02.2021, 20:43
Soooo, Stevie ist weg lieber Stammtisch! Nún müsst IHR liefern! Jetzt bin ich auf den Zauber Trainer gespannt

Ob man aktuell überhaupt eine Alternative braucht? Vermutlich reicht es vorerst aus, wenn man Vollmerhausen entlässt..

Einen Zaubertrainer braucht so eine gut besetzte Mannschaft nicht

a.tetzlaff
08.02.2021, 21:12
Soooo, Stevie ist weg lieber Stammtisch! Nún müsst IHR liefern! Jetzt bin ich auf den Zauber Trainer gespannt

Liefern müssen Hengen und der für den Profisport zuständige Aufsichtsrat und der für das Gesamte zuständige Dr. Fröhlich.

Joschi
08.02.2021, 23:35
Für die, die nicht +Inhalte lesen können:
Hengen hat wohl schon ein Angebot eines anderen Klubs. Er wird also bestimmt von sich aus gehen.
Man hat sich ansonsten auf morgen vertagt, weiterhin mit der Tendenz sich von Vollmershausen zu trennen. Alles ohne Quellenangabe von AN/AZ gemutmaßt.

Ich bin so gespannt, was sich die Führungsetage nun einfallen lässt. Ich vermute, dass es tatsächlich eine Option ist, Kilic in irgendeiner Form interimsmäßig einzubinden. Peter Hermann sollte man aus vielen Gründen lieber nicht mehr fragen.


Krass wäre, wenn TH sich parallel seit Wochen mit nem anderen Club beschäftigt während er neue Spieler an Land zieht...sowas will ich aber nicht glauben!

Neverwalkalone
08.02.2021, 23:38
Krass wäre, wenn TH sich parallel seit Wochen mit nem anderen Club beschäftigt während er neue Spieler an Land zieht...sowas will ich aber nicht glauben!
oooooch...:biggrins: viele Scouts, viele Spieler, viel...

Aix-la-Chapelle
08.02.2021, 23:46
Für die, die nicht +Inhalte lesen können:
Hengen hat wohl schon ein Angebot eines anderen Klubs. Er wird also bestimmt von sich aus gehen.
Man hat sich ansonsten auf morgen vertagt, weiterhin mit der Tendenz sich von Vollmershausen zu trennen. Alles ohne Quellenangabe von AN/AZ gemutmaßt.

Ich bin so gespannt, was sich die Führungsetage nun einfallen lässt. Ich vermute, dass es tatsächlich eine Option ist, Kilic in irgendeiner Form interimsmäßig einzubinden. Peter Hermann sollte man aus vielen Gründen lieber nicht mehr fragen.


Hengen hat Angebot eines anderen Clubs :crazy:.
Ich glaube es harkt langsam. Er ist gerade mal ein halbes Jahr unter Vertrag und hat bereits ein Angebot eines anderen Clubs in Tasche. So sieht vereinstreue aus.


Leute, es läuft einfach etwas gewaltig schief bei der Alemannia, ganz gewaltig.



Ich würde Kall jetzt in den Vordergrund bringen beim Lösen der Probleme und alle die sich da dagegenstellen, mögen bitte schleunigst Land gewinnen, inclusive unseres Präsidenten u. AR Vorsitzenden in Personalunion.


Der Suppen........... ist mit seiner Unfähigkeit in Form von Tatenlosigkeit und Aussitzen wollen mit hauptverantwortlich für das ganze Desaster.

Öcher Wellenbrecher
08.02.2021, 23:52
Hengen hat Angebot eines anderen Clubs :crazy:.
Ich glaube es harkt langsam. Er ist gerade mal ein halbes Jahr unter Vertrag und hat bereits ein Angebot eines anderen Clubs in Tasche. So sieht vereinstreue aus.


Leute, es läuft einfach etwas gewaltig schief bei der Alemannia, ganz gewaltig.



Ich würde Kall jetzt in den Vordergrund bringen beim Lösen der Probleme und alle die sich da dagegenstellen, mögen bitte schleunigst Land gewinnen, inclusive unseres Präsidenten u. AR Vorsitzenden in Personalunion.


Der Suppen........... ist mit seiner Unfähigkeit in Form von Tatenlosigkeit und Aussitzen wollen mit hauptverantwortlich für das ganze Desaster.


Langsam gehen die Argumente aus :cool:
Tiefer ins Klo kann man schon fast nicht mehr greifen


Dazu noch die ganzen Transfers eines SD der wohl schon seit Wochen mit einem Angebot liebäugelt.

Dieses finale Desaster kann sich der AR und sein Vorsitzender wegen gekonntem abtauchen und den Verweis auf Zuständigkeiten ans Rever heften.

Junge junge...was eine Schei.ße!

Michi Müller
08.02.2021, 23:54
Warum ausgerechnet Kall?

Nur ne Frage, bevor mir wieder was unterstellt wird [emoji41]

Aix-la-Chapelle
08.02.2021, 23:59
Warum ausgerechnet Kall?

Nur ne Frage, bevor mir wieder was unterstellt wird [emoji41]


Der erscheint mir in dem ganzen Laden der Einzige mit entsprechender Kompetenz und Erfahrung zu sein.


Der Suppen........ hat ihn ja bereits mehrfach ausgebremst bzw. überstimmt. Mit dem bekannten Ergebniss kotzen.

tivolino
08.02.2021, 23:59
Hengen hat Angebot eines anderen Clubs :crazy:.
Ich glaube es harkt langsam. Er ist gerade mal ein halbes Jahr unter Vertrag und hat bereits ein Angebot eines anderen Clubs in Tasche. So sieht vereinstreue aus.


Leute, es läuft einfach etwas gewaltig schief bei der Alemannia, ganz gewaltig.



Ich würde Kall jetzt in den Vordergrund bringen beim Lösen der Probleme und alle die sich da dagegenstellen, mögen bitte schleunigst Land gewinnen, inclusive unseres Präsidenten u. AR Vorsitzenden in Personalunion.


Der Suppen........... ist mit seiner Unfähigkeit in Form von Tatenlosigkeit und Aussitzen wollen mit hauptverantwortlich für das ganze Desaster.

Den Zitaten im Pratsch nach zu urteilen, ist Kalls Zeit vorbei. Zu deutlich ist seine Kritik an den passiven AR-Kollegen. Dazu der Rücktritt als stellvertretender AR-Chef, dessen Gründe natürlich intern bleiben. Und dem Gronen-Team gehört er auch nicht an. Dass er ein eigenes bildet oder in einem anderen Team mitmacht wäre zu schön, um wahr zu sein.

Harvey Specter
09.02.2021, 00:00
Wer wird denn gleich in die Luft gehen - wie ein HP-Männchen?

Ohm - Entspannung - Das ist nur ein Teil eines Großen und Ganzen.

https://youtu.be/wZhiEmzsSiQ

Womöglich einfach nur purer Aberglaube! :lach:

Ehrlich? - das ist doch nicht wirklich kaum öffentlich darstellbar! BÄÄÄÄH!
Bei den ganzen Problemen von Uerdingen und dem VfB Stuttgart der letzten Tage dachte ich, prima, dass wir nicht so deppert dastehen. Tja, dass Unheil kommt schneller, als man denkt. Wow! Nicht Stairway to Heaven, sondern eher to hell. Bitte Anpassung!!! Nicht gut!

Aix-la-Chapelle
09.02.2021, 00:07
Den Zitaten im Pratsch nach zu urteilen, ist Kalls Zeit vorbei. Zu deutlich ist seine Kritik an den passiven AR-Kollegen. Dazu der Rücktritt als stellvertretender AR-Chef, dessen Gründe natürlich intern bleiben. Und dem Gronen-Team gehört er auch nicht an. Dass er ein eigenes bildet oder in einem anderen Team mitmacht wäre zu schön, um wahr zu sein.


Vielleicht wäre es ja an der Zeit, eine Faninitiative pro Kall zu starten. Es muss endlich Schluss sein mit dem ganzen Öcher Klüngel von Profilneurotikern, die fachlich in jeder Beziehung fürs Fußballgeschäft inkompetent sind. Fachlich, kommunikativ als auch charismatisch.

Holgsson
09.02.2021, 00:49
Es würde nie jemand zugeben, aber kann es nicht möglich sein, dass man eventuell doch auf eine 50+1 Investoren Position hinarbeitet. Wegducken passt auf jedenfalls ins Chema.

Öcher Wellenbrecher
09.02.2021, 00:53
Es würde nie jemand zugeben, aber kann es nicht möglich sein, dass man eventuell doch auf eine 50+1 Investoren Position hinarbeitet. Wegducken passt auf jedenfalls ins Chema.


Hoffentlich träumt heute keiner von Por.nomarev :eek:

Christoph.Ac
09.02.2021, 06:44
Nein! Beinahe jeder wollte Steve weg haben. Jetzt geht Hengen vermutlich ebenfalls. Jeder Trainer oder Sportdirektor weiß nun sicher, in Aachen entlassen die Spieler und Stammtisch User die sportliche Leitung wenn es irgendwem nicht passt. Nun stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Herrlich ist auch das Mergim plötzlich nur ein Name der Vergangenheit und Studtrucker ein Blender sein soll, während andere User René van Eck gerne als Lösung des Trainers hätten. Na klar, der war den Fans abgesehen von Rolf,der seine Matte nicht mochte, ja einfach lieber. Zudem war er seinerzeit mit dem Aufsichtsrat angeeckt, was das treiben der nächsten Sau durchs Dorf begünstigt. Präsidium und AR. Danach werden dann im Spieltagsforum einzelne Spieler als schuldig erklärt oder die gesamte Mannschaft.

Am Ende haben wir viel verbrannte Erde und fangen , wenn wir nicht absteigen, wieder da an wo wir vor 4 Jahren waren...

tjangoxxl
09.02.2021, 08:28
Nein! Beinahe jeder wollte Steve weg haben. Jetzt geht Hengen vermutlich ebenfalls. Jeder Trainer oder Sportdirektor weiß nun sicher, in Aachen entlassen die Spieler und Stammtisch User die sportliche Leitung wenn es irgendwem nicht passt. Nun stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Herrlich ist auch das Mergim plötzlich nur ein Name der Vergangenheit und Studtrucker ein Blender sein soll, während andere User René van Eck gerne als Lösung des Trainers hätten. Na klar, der war den Fans abgesehen von Rolf,der seine Matte nicht mochte, ja einfach lieber. Zudem war er seinerzeit mit dem Aufsichtsrat angeeckt, was das treiben der nächsten Sau durchs Dorf begünstigt. Präsidium und AR. Danach werden dann im Spieltagsforum einzelne Spieler als schuldig erklärt oder die gesamte Mannschaft.

Am Ende haben wir viel verbrannte Erde und fangen , wenn wir nicht absteigen, wieder da an wo wir vor 4 Jahren waren...

Respekt, wieder einmal sehr sachlich aufgearbeitet

Nach ca 9 Monaten unter SV haben wir eine dermaßen verunsicherte Mannschaft, die auf dem besten Weg ist, noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Ja, je länger ich drüber nachdenke, für das interne Binnenklima der Alemannia scheint auch mir ein Diskussionsforum hauptverantwortlich zu sein.

Auch hier, Danke für Deine unglaublich realistischen Denkanstöße

PS - trotzdem glaube ich, dass wir die verbrannte Erde bereits haben. Je nachdem wie es heute läuft, haben wir keinen Trainer, keinen SD und mit Lipka anscheinend einen Imterims-GF, der aber nicht wirklich in Erscheinung tritt. Gut, dass wir noch einen funktionieren AR haben

Christoph.Ac
09.02.2021, 08:32
Respekt, wieder einmal sehr sachlich aufgearbeitet

Nach ca 9 Monaten unter SV haben wir eine dermaßen verunsicherte Mannschaft, die auf dem besten Weg ist, noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Ja, je länger ich drüber nachdenke, für das interne Binnenklima der Alemannia scheint auch mir ein Diskussionsforum hauptverantwortlich zu sein.

Auch hier, Danke für Deine unglaublich realistischen Denkanstöße

PS - trotzdem glaube ich, dass wir die verbrannte Erde bereits haben. Je nachdem wie es heute läuft, haben wir keinen Trainer, keinen SD und mit Lipka anscheinend einen Imterims-GF, der aber nicht wirklich in Erscheinung tritt. Gut, dass wir noch einen funktionieren AR haben

Bitte!

Bleibt nur zu hoffen, dass die Finanzbuchhaltung nicht wieder die "Bücher frisiert" hatte und wir am Ende in der nä...letzten Insolvenz landen.

Neverwalkalone
09.02.2021, 08:34
Respekt, wieder einmal sehr sachlich aufgearbeitet

Nach ca 9 Monaten unter SV haben wir eine dermaßen verunsicherte Mannschaft, die auf dem besten Weg ist, noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Ja, je länger ich drüber nachdenke, für das interne Binnenklima der Alemannia scheint auch mir ein Diskussionsforum hauptverantwortlich zu sein.

Auch hier, Danke für Deine unglaublich realistischen Denkanstöße

PS - trotzdem glaube ich, dass wir die verbrannte Erde bereits haben. Je nachdem wie es heute läuft, haben wir keinen Trainer, keinen SD und mit Lipka anscheinend einen Imterims-GF, der aber nicht wirklich in Erscheinung tritt. Gut, dass wir noch einen funktionieren AR haben
Der letzte war gut! Ein funktionierender AR:lach:Joschi meinte ja schon, ich wäre jetzt tight mit CAc. Der war auch gut. :lach:

tjangoxxl
09.02.2021, 08:41
Bitte!

Bleibt nur zu hoffen, dass die Finanzbuchhaltung nicht wieder die "Bücher frisiert" hatte und wir am Ende in der nä...letzten Insolvenz landen.

Ja, das kann man nur hoffen.

Wobei es natürlich schwierig ist, jetzt den Bogen hier von den Diskussionen zu den frisierten Büchern zu schlagen. Vielleicht überschätzt Du an einigen Punkten doch die Macht dieses Forums.

Neverwalkalone
09.02.2021, 09:43
Vielleicht wäre es ja an der Zeit, eine Faninitiative pro Kall zu starten. Es muss endlich Schluss sein mit dem ganzen Öcher Klüngel von Profilneurotikern, die fachlich in jeder Beziehung fürs Fußballgeschäft inkompetent sind. Fachlich, kommunikativ als auch charismatisch.
100%:daumen_oben:

tjangoxxl
09.02.2021, 10:04
Vielleicht wäre es ja an der Zeit, eine Faninitiative pro Kall zu starten. Es muss endlich Schluss sein mit dem ganzen Öcher Klüngel von Profilneurotikern, die fachlich in jeder Beziehung fürs Fußballgeschäft inkompetent sind. Fachlich, kommunikativ als auch charismatisch.

Die Personalie Kall finde ich kompliziert.

Er taucht ganz selten irgendwo auf.

PH hat relativ klar gesagt, dass sein Engagement auf Grund des guten Verhältnis zu Kall zustande kam.

Ich meine Pinto hätte damals auch was angedeutet, dass er zu ihm einen guten Draht hätte - da bin ich mir aber nicht sicher.

Auf der anderen Seite taucht er nicht im neuen Team vom Gronen auf und gem. IdP und AZ/AN scheint er mit seinen Meinungen im Moment keine Mehrheiten zu haben, um es vorsichtig zu formulieren

tjangoxxl
09.02.2021, 10:06
Im Gesichtsbuch war gerade zu lesen, dass um 11 Uhr eine PK der Alemannia angesetzt sei. Harren wir der Dinge...

oh, es wird spannend

Neverwalkalone
09.02.2021, 10:12
Die Personalie Kall finde ich kompliziert.

Er taucht ganz selten irgendwo auf.

PH hat relativ klar gesagt, dass sein Engagement auf Grund des guten Verhältnis zu Kall zustande kam.

Ich meine Pinto hätte damals auch was angedeutet, dass er zu ihm einen guten Draht hätte - da bin ich mir aber nicht sicher.

Auf der anderen Seite taucht er nicht im neuen Team vom Gronen auf und gem. IdP und AZ/AN scheint er mit seinen Meinungen im Moment keine Mehrheiten zu haben, um es vorsichtig zu formulieren
Wenn er bei Gronen nicht auftaucht ist das ein gutes Zeichen. Bin gespannt, wer die Beschlüsse verkündet...eben jener Th.Gronen?

Joschi
09.02.2021, 10:17
SV weg...Freigabe für Hengen

flitzer1982
09.02.2021, 10:17
Laut Eilmeldung der AZ also Abschied von Vollmerhausen, Freigabe für Hengen. Rest ist hinter der Paywall

Andreas
09.02.2021, 10:19
AZ schreibt vorab, Hengen sei "zermürbt von den Strömungen". Zu den Aufgaben eines Sportdirektors gehört es aber auch, Strömungen innerhalb des Kaders zu moderieren. Daran ist TH auf jeden Fall gescheitert. Viel Erfolg anderswo.

tjangoxxl
09.02.2021, 10:19
SV weg...Freigabe für Hengen

ich bin eher gespannt, ob vom AR sowas wie Selbstkritik zu hören ist

Christoph.Ac
09.02.2021, 10:22
AZ schreibt vorab, Hengen sei "zermürbt von den Strömungen". Zu den Aufgaben eines Sportdirektors gehört es aber auch, Strömungen innerhalb des Kaders zu moderieren. Daran ist TH auf jeden Fall gescheitert. Viel Erfolg anderswo.

Sie haben von Strömungen im Verein geschrieben!

Zuletzt wirkte Hengen häufig zermürbt von den Strömungen im Verein. Quelle AN

Das ist ein ganz großer Unterschied. Hier geht es um ein Kollektiv und nicht um einzelne Spieler oder dem Kader. Es scheint hier noch ganz andere Baustellen zu geben. Hier stinkt es noch immer gewaltig, den Kopf haben wir nur noch nicht gefunden.

SteffAC
09.02.2021, 10:24
Auf zu neuen Ufern. Viel Erfolg den beiden - hier hat es nicht gepasst.

Die Entscheidung kommt jedoch zu spät, denn sie hat uns Boesen und Garnier gekostet. Vor allem für Boesen könnte ich ....

Andreas
09.02.2021, 10:25
Sie haben von Strömungen im Verein geschrieben!

Quelle AN

Das ist ein ganz großer Unterschied. Hier geht es um ein Kollektiv und nicht um einzelne Spieler oder dem Kader. Es scheint hier noch ganz andere Baustellen zu geben. Hier stinkt es noch immer gewaltig, den Kopf haben wir nur noch nicht gefunden.


Der Kader scheint mir aber doch Teil dieses Fußballclubs zu sein, n'est pas? Natürlich wird er auch gespürt haben (nicht erst seit dem Artikel von idP), dass das hier kein Kindergeburtstag ist. Wir sind halt atmosphärisch kein typischer Viertligist. Viele Leute wollen mitmaggeln, ob Funktionäre, Sponsoren, Stammtische, Fanclubs. Wenn ihn das aber zermürbt, dann kommt offenbar nur ein ruhigerer Verein oder ein klassentieferer Club für TH in Frage.

tjangoxxl
09.02.2021, 10:29
Der Kader scheint mir aber doch Teil dieses Fußballclubs zu sein, n'est pas? Natürlich wird er auch gespürt haben (nicht erst seit dem Artikel von idP), dass das hier kein Kindergeburtstag ist. Wir sind halt atmosphärisch kein typischer Viertligist. Viele Leute wollen mitmaggeln, ob Funktionäre, Sponsoren, Stammtische, Fanclubs. Wenn ihn das aber zermürbt, dann kommt offenbar nur ein ruhigerer Verein oder ein klassentieferer Club für TH in Frage.

Das glaube ich kaum, in Verl zum Beispiel findet man vermutlich im Moment paradiesische Zustände vor, wo man in Ruhe arbeiten kann und vermutlich verdammt konstruktiv.

Was bei uns anscheinend seit x-Jahren falsch läuft, ist die große Frage, welche im Idealfall vor der nächsten MGV beantwortet werden sollte

Öcher Wellenbrecher
09.02.2021, 10:31
Sie haben von Strömungen im Verein geschrieben!

Quelle AN

Das ist ein ganz großer Unterschied. Hier geht es um ein Kollektiv und nicht um einzelne Spieler oder dem Kader. Es scheint hier noch ganz andere Baustellen zu geben. Hier stinkt es noch immer gewaltig, den Kopf haben wir nur noch nicht gefunden.


Was hat der Verein, sprich der e.V damit zu tun? Der Verein hat nichts mit der Lizenzspieler Abteilung zu tun.

Wieder einmal beweist man das man nicht unterscheiden kann.
Wenn schon, dann bitte "die GmbH"

Luntenpaul
09.02.2021, 10:31
AZ schreibt vorab, Hengen sei "zermürbt von den Strömungen". Zu den Aufgaben eines Sportdirektors gehört es aber auch, Strömungen innerhalb des Kaders zu moderieren. Daran ist TH auf jeden Fall gescheitert. Viel Erfolg anderswo.


TH zu ersetzen, ist meines Erachtens das viel größere Problem. Ein Interimstrainer ist vermutlich relativ schnell gefunden - Andersen zum Beispiel. Dann gewinnt man Zeit, um in Ruhe nach einem Nachfolger zu suchen. Aber: Das macht der Sportdirektor (welcher nun weg ist) und da schließt sich dann der (Teufels)Kreis. Zumal jetzt so langsam die heiße Phase der Kaderplanung für die neue Saison beginnen sollte und derjenige, da der nun vermutlich interimsweise in die Bresche springt (Lipka), selbst nur Interimsgeschäftsführer ist.



Auf die PK bin gleich gespannt - alle Schlüsselpositionen im operativen Geschäft sind damit perspektivisch unbesetzt...

Michi Müller
09.02.2021, 10:32
Was hat der Verein, sprich der e.V damit zu tun? Der Verein hat nichts mit der Lizenzspieler Abteilung zu tun.

Wieder einmal beweist man das man nicht unterscheiden kann.
Wenn schon, dann bitte "die GmbH"Leg doch nicht immer alles auf die Goldwaage...

Du sagst doch auch nicht "ich bin Fan einer GmbH" [emoji41]

Philipp
09.02.2021, 10:33
Ich finde es extrem schade um TH! Ihm hätte ich einen wirklich guten Kader für nächstes Jahr zugetraut. Ab- und Zugänge haben bei aller Kritik hier schon Sinn gemacht. Garnier, Bösing und auch Boesen sind keine Spieler für den Aufstieg, ich finde, das hat man die letzten Jahre gesehen.

Andreas
09.02.2021, 10:34
Das glaube ich kaum, in Verl zum Beispiel findet man vermutlich im Moment paradiesische Zustände vor, wo man in Ruhe arbeiten kann und vermutlich verdammt konstruktiv.

Was bei uns anscheinend seit x-Jahren falsch läuft, ist die große Frage, welche im Idealfall vor der nächsten MGV beantwortet werden sollte


Deswegen sage ich ja, ruhiger oder klassentiefer.


Ich nehme an, dass man sogar in der 2. Bundesliga entspannter arbeiten kann als bei uns, etwa in Heidenheim.


Wir sind aktuell sowas wie der FC Hollywood der Regionalliga West. Darauf bin ich nicht stolz. Ob das an der Funktionärsebene liegt, das weiß ich nicht. Wenn TH einen besseren Trainer engagiert und eine nachvollziehbarere Kaderplanung hinbekommen hätte, dann würden wir nicht darüber reden, ob im AR was falsch läuft. Hätte, hätte, Fahrradkette - TH und v.a. SV haben LEIDER nicht die Performance gezeigt, die ich mir erhofft hatte.

Andreas
09.02.2021, 10:35
TH zu ersetzen, ist meines Erachtens das viel größere Problem. Ein Interimstrainer ist vermutlich relativ schnell gefunden - Andersen zum Beispiel. Dann gewinnt man Zeit, um in Ruhe nach einem Nachfolger zu suchen. Aber: Das macht der Sportdirektor (welcher nun weg ist) und da schließt sich dann der (Teufels)Kreis. Zumal jetzt so langsam die heiße Phase der Kaderplanung für die neue Saison beginnen sollte und derjenige, da der nun vermutlich interimsweise in die Bresche springt (Lipka), selbst nur Interimsgeschäftsführer ist.



Auf die PK bin gleich gespannt - alle Schlüsselpositionen im operativen Geschäft sind damit perspektivisch unbesetzt...




Ja, keine Frage. Das Fahrwasser, in dem wir gerade schippern, ist extrem unruhig. Insofern halte ich - auch wenn ich es nicht will (!) - eine Rückkehr von F. Kilic bis zum Sommer nicht für völlig abwegig.

Öcher Wellenbrecher
09.02.2021, 10:35
Leg doch nicht immer alles auf die Goldwaage...

Du sagst doch auch nicht "ich bin Fan einer GmbH" [emoji41]


Ich bin Fan von Alemannia Aachen

Dennoch wird immer e.V und GmbH vermischt/verwechselt.

Das sollte man schon trennen können, da es für beide separate Gremien und Aufgabengebiete & Verantwortlichkeiten gibt.

Exiloecherjonge
09.02.2021, 10:39
11 Uhr PK?

Vermutlich nur die Vertragsverlängerung von Vollmerhausen.
Ich trau denen mittlerweile alles zu... :lach:

Spaß beiseite, da kommen schwierige Zeiten auf uns zu, bin gespannt ob schon Lösungsansätze präsentiert werden gleich und wie jetzt der Fahrplan aussieht.

SteffAC
09.02.2021, 10:39
Ich finde es extrem schade um TH! Ihm hätte ich einen wirklich guten Kader für nächstes Jahr zugetraut. Ab- und Zugänge haben bei aller Kritik hier schon Sinn gemacht. Garnier, Bösing und auch Boesen sind keine Spieler für den Aufstieg, ich finde, das hat man die letzten Jahre gesehen.

Joa. Da setzt du die Messlatte ziemlich hoch. Bei Bösing bin ich bei dir. Wenn das Gradmesser 3. Liga Aufstieg ist, dann wird’s für Neuverpflichtungen ala Falaye, Zahnen oder Studtrucker aber auch ziemlich eng.

Joschi
09.02.2021, 10:42
Ja, keine Frage. Das Fahrwasser, in dem wir gerade schippern, ist extrem unruhig. Insofern halte ich - auch wenn ich es nicht will (!) - eine Rückkehr von F. Kilic bis zum Sommer nicht für völlig abwegig.


Vielleicht sogar sinnvoll,auch wenns dann hier im Forum nicht ruhiger wird:biggrins:
Aber ich denke,die Truppe wird egal mit wem zukünftig punkten und Tore schiessen. Weil sie frei aufspielen werden. Wir werden es sehen.

Andreas
09.02.2021, 10:42
"Wie RevierSport erfuhr, soll Hengen, der einst Bundesligaprofi beim 1. FC Kaiserslautern war, bereits mit dem in der Krise steckenden Drittligisten verhandeln. In der Pfalz soll Hengen den Job den Sportchefs übernehmen."

Luntenpaul
09.02.2021, 10:42
Ja, keine Frage. Das Fahrwasser, in dem wir gerade schippern, ist extrem unruhig. Insofern halte ich - auch wenn ich es nicht will (!) - eine Rückkehr von F. Kilic bis zum Sommer nicht für völlig abwegig.


Und deswegen bräuchte man gerade jetzt die Expertise und die Mithilfe von Kall! Mit Verlaub - Fröhlich oder Gronen sind im Fußballgeschäft doch gar nicht verortet, gar fachfremd. Und Schleiden? Der hat vielleicht gute Beziehungen in die hiesige Landesliga (und das meine ich nicht despektierlich), das kann aber nicht unser Anspruch sein.
Aber um nun den Kontakt zu Trainern und Sportdirektoren herzustellen, die unsere Kragenweite haben, braucht man jemanden mit Sachverstand und entsprechenden Netzwerk. Und da sehe ich spontan nur Kall! Selbst HP Lipka als Exprofi ist doch schon viel zu lange raus aus dem eigentlichen Geschäft.

Philipp
09.02.2021, 10:43
Joa. Da setzt du die Messlatte ziemlich hoch. Bei Bösing bin ich bei dir. Wenn das Gradmesser 3. Liga Aufstieg ist, dann wird’s für Neuverpflichtungen ala Falaye, Zahnen oder Studtrucker aber auch ziemlich eng.

Du nimmst aber jetzt auch genau die Unsicherheitsfaktoren :-)

Dahmani, Mergim, Uzelac (NEBEN Heinze) finde ich schon als Verstärkungen.

tjangoxxl
09.02.2021, 10:45
Und deswegen bräuchte man gerade jetzt die Expertise und die Mithilfe von Kall! Mit Verlaub - Fröhlich oder Gronen sind im Fußballgeschäft doch gar nicht verortet, gar fachfremd. Und Schleiden? Der hat vielleicht gute Beziehungen in die hiesige Landesliga (und das meine ich nicht despektierlich), das kann aber nicht unser Anspruch sein.
Aber um nun den Kontakt zu Trainern und Sportdirektoren herzustellen, die unsere Kragenweite haben, braucht man jemanden mit Sachverstand und entpsrechenden Kontakten. Und da sehe ich spontan nur Kall! Selbst HP Lipka als Exprofi ist doch schon viel zu langeraus aus dem eigentlichen Geschäft.

Die PK wird spannend

Zum Glück haben wir zumindest einen Kader, der über eine gewisse Qualität verfügt und in meinen Augen zumindest intern nicht zerstritten ist

Luntenpaul
09.02.2021, 10:52
Die PK wird spannend

Zum Glück haben wir zumindest einen Kader, der über eine gewisse Qualität verfügt und in meinen Augen zumindest intern nicht zerstritten ist


Ich bin auch gespannt. Bei aller Ungewissheit und Vakanz auf den Schlüsselpositionen - eins ist nun mit einem Schlag gegeben: Die Chance auf einen kompletten Neuanfang im operativen Geschäft. Ich hoffe, man erkennt das auch als Chance und hat nun die Weitsicht und das nötige glückliche Händchen, um in Ruhe die richtigen Personalentscheidungen zu treffen.

Braveheart
09.02.2021, 10:58
Die PK wird spannend

Zum Glück haben wir zumindest einen Kader, der über eine gewisse Qualität verfügt und in meinen Augen zumindest intern nicht zerstritten ist


Das muss sich jetzt zeigen.
Danke, Herr Vollmerhausen und Herr Hengen, für die geleistete Arbeit. Dieses Ende mit Schrecken war unabdingbar.
Nun ist die Mannschaft in der Pflicht, es gibt kein Alibi mehr. Der Einsatz hat ja immer gestimmt.

Aix-la-Chapelle
09.02.2021, 13:09
"Wie RevierSport erfuhr, soll Hengen, der einst Bundesligaprofi beim 1. FC Kaiserslautern war, bereits mit dem in der Krise steckenden Drittligisten verhandeln. In der Pfalz soll Hengen den Job den Sportchefs übernehmen."

Wie hat es sich denn jetzt verhalten?

Ist Hengen von der Alemannia gekündigt worden, oder aber ist er auf die Alemannia zugegangen und hat um Auflösung seines Vertrages gebeten????

Im zweiten Fall müßte die Alemannia eine Ablöse von Kaiserslautern verlangen!!

tivolino
09.02.2021, 13:21
Wie hat es sich denn jetzt verhalten?

Ist Hengen von der Alemannia gekündigt worden, oder aber ist er auf die Alemannia zugegangen und hat um Auflösung seines Vertrages gebeten????

Im zweiten Fall müßte die Alemannia eine Ablöse von Kaiserslautern verlangen!!
Genau die Frage nach der Ablöse wurde auch auf der PK gestellt. Fröhlich hat nur gesagt, dass man sich auf eine Vertragsaufhebung geeingt habe. Zur Geldfrage hat er die Antwort in bewährter Manier verweigert.

Kaiser Wilhelm
09.02.2021, 14:27
Reviersport über Hengens Wechsel nach Kaiserslautern
https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-aachen-manager-hengen-wechselt-in-den-profifussball/


"Alemannia Aachen Manager Hengen wechselt in den Profifussball.



Ich bin ein wenig verwirrt. Hat man bei Reviersport noch nicht mitbekommen, das wir uns schon im Profifussball befinden ? :confused:
Sogar offiziell behördlich abgestempelt.

Aix-la-Chapelle
09.02.2021, 17:44
Ich weiß, BILD, aber :


"Nach BILD-Informationen hat Beirats-Sprecher und Aufsichtsrat Dr. Markus Merk (58) schon letzte Woche mit Hengen verhandelt. Auch der "Reviersport" berichtet über die Personalie."


Tja, wenn er letzte Woche schon verhandelt hat, während er hier einen gültigen Vertrag besaß, dann hat der Zahnarztschiri doch hoffentlich daran gedacht, einen kleinen Obolus hierzulassen.


Das sehe ich genauso. Ohne Ablöse kein Aufhebungsvertrag. Kurzum, vor Unterschrift unter dem Auflösungsvertrag soll, nein, muss Fröhlich Kaiserslautern kontaktieren. Wenn sie ihn unbedingt haben wollen, soll ihnen das auch etwas wert sein!!

PapaSchlumpfAC
09.02.2021, 17:56
Ich weiß, BILD, aber :


"Nach BILD-Informationen hat Beirats-Sprecher und Aufsichtsrat Dr. Markus Merk (58) schon letzte Woche mit Hengen verhandelt. Auch der "Reviersport" berichtet über die Personalie."

Tja, wenn er letzte Woche schon verhandelt hat, während er hier einen gültigen Vertrag besaß, dann hat der Zahnarztschiri doch hoffentlich daran gedacht, einen kleinen Obolus hierzulassen.




Einmal eine Palette "Perlweiss" für den Aufsichtsrat! Damit die auch immer schön in die Kamera lächeln können. Es ist ja alles so toll bei Alemannia! Hipp Hipp Hurra!

PapaSchlumpfAC
09.02.2021, 17:58
Ist der Text der Alemannia wirklich identisch mit dem Text der AZ/AN ?
Dann verfasst also die Zeitung jetzt schon die Alemannia Artikel, so so...



https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-abschied-von-vollmerhausen-und-hengen-2757497.html


Alemannia Aachen hat sich nach einer internen Analyse der vergangenen Wochen von Cheftrainer Stefan Vollmerhausen getrennt. Das haben Geschäftsführung und Aufsichtsrat gemeinsam beschlossen. Sportdirektor Thomas Hengen wird den Verein auf eigenen Wunsch verlassen und schließt sich dem Drittligisten 1. FC Kaiserslautern an.
Präsident Dr. Martin Fröhlich: „Leider ist die sportliche Situation nicht so wie wir uns das alle gewünscht haben. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir auf der Trainerposition einen Wechsel vornehmen müssen, um die negative sportliche Entwicklung stoppen und umkehren zu können. Dem Wunsch von Thomas Hengen haben wir entsprochen. Wir danken beiden für ihren Einsatz für unsere Alemannia und wünschen ihnen für den weiteren Weg alles Gute.“


https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-trennt-sich-von-Stefan-Vollmerhausen-auch-Thomas-Hengen-geht-25393t/


Alemannia Aachen hat sich nach einer internen Analyse der vergangenen Wochen von Cheftrainer Stefan Vollmerhausen getrennt. Das haben Geschäftsführung und Aufsichtsrat bei der gestrigen Aufsichtsratssitzung gemeinsam beschlossen. Auch Sportdirektor Thomas Hengen wird den Verein auf eigenen Wunsch verlassen, da sich für ihn eine neue berufliche Perspektive ergeben hat.
Präsident Dr. Martin Fröhlich: „Leider ist die sportliche Situation nicht so wie wir uns das alle gewünscht haben. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir auf der Trainerposition einen Wechsel vornehmen müssen, um die negative sportliche Entwicklung stoppen und umkehren zu können. Dem Wunsch von Thomas Hengen haben wir entsprochen. Wir danken beiden für ihren Einsatz für unsere Alemannia und wünschen ihnen für den weiteren Weg alles Gute.“


Frag mich nur, wer hier die Analyse gemacht hat. Der AR bestimmt nicht. HPL mit dem Assi der sportlichen Leitung?

Wolfgang
09.02.2021, 20:14
Ist der Text der Alemannia wirklich identisch mit dem Text der AZ/AN ?
Dann verfasst also die Zeitung jetzt schon die Alemannia Artikel, so so...

...


Der Weg ist umgekehrt. Alemannia gibt eine Pressemitteilung raus und die Medien veröffentlichen eine Meldung mit diesem (manchmal auch leicht umformulierten)Text in eigenem Namen. Erspart eigene Recherche und ist nicht unüblich.

SteffAC
09.02.2021, 20:52
Fuat Kilic hat ein paar Worte über uns in der AZ/AN verloren. Dort steht auch, dass er sich mittlerweile wieder vorstellen kann einen Job in der Regio auszuführen. Dies solle man jedoch nicht als Bewerbung verstehen... Na dann.

Gorgar
09.02.2021, 21:10
Fuat Kilic hat ein paar Worte über uns in der AZ/AN verloren. Dort steht auch, dass er sich mittlerweile wieder vorstellen kann einen Job in der Regio auszuführen. Dies solle man jedoch nicht als Bewerbung verstehen... Na dann.
Da ist einer verzweifelt, da keiner ihn will.

Von wegen mindestens 3 Liga....

Aber vielleicht kann er ja in Magdeburg oder bei TG München anheuern, die suchen seit heute

Michi Müller
09.02.2021, 22:09
Morgen steht ein sehr guter und treffender Kommentar vom Pauli in der Zeitung...

Das ich DAS mal sagen werde [emoji6]

Achim F.
09.02.2021, 22:17
Morgen steht ein sehr guter und treffender Kommentar vom Pauli in der Zeitung...

Das ich DAS mal sagen werde [emoji6]

Das lässt schlimmes befürchten....

Michi Müller
09.02.2021, 23:40
Das lässt schlimmes befürchten....Nein nein, warte ab... Überschrift "Der Verein entlässt das Alibi der Mannschaft"

Letzte Sätze: DerVerein steht sich selbst im Weg, es wird allerhöchste Zeit, dass da jemand aufräumt in den Gremien. Allzu viele Chance für eine bessere Zukunft wird der Verein, aktuell Platz elf in der 4. Liga, nicht mehr bekommen.

Heinsberger LandEi
10.02.2021, 00:03
Nein nein, warte ab... Überschrift "Der Verein entlässt das Alibi der Mannschaft"

Letzte Sätze: DerVerein steht sich selbst im Weg, es wird allerhöchste Zeit, dass da jemand aufräumt in den Gremien. Allzu viele Chance für eine bessere Zukunft wird der Verein, aktuell Platz elf in der 4. Liga, nicht mehr bekommen.


Also die übliche Mischung aus Plattitüden und Populismus. Für welchen gudden Gumpel bereitet er denn jetzt den Wahlkampf vor?

Achim F.
10.02.2021, 07:51
Nein nein, warte ab... Überschrift "Der Verein entlässt das Alibi der Mannschaft"

Letzte Sätze: DerVerein steht sich selbst im Weg, es wird allerhöchste Zeit, dass da jemand aufräumt in den Gremien. Allzu viele Chance für eine bessere Zukunft wird der Verein, aktuell Platz elf in der 4. Liga, nicht mehr bekommen.

So, ich habe den Kommentar nun gelesen und es erhärtet sich der Verdacht, das CP in dieser Saison offensichtlich keine Spiele der Mannschaft angesehen hat.

Zitat in Richtung Spieler: "Was hält sie davon ab, sich 90 Minuten zu konzentrieren und Zweikämpfe anzunehmen.Was hält sie davon ab, Tore zu schießen oder vorzubereiten."

Der Mannschaft kann man meinetwegen gerne Vorwürfe machen, aber fehlende Konzentration? Keine Zweikämpfe? Die Mannschaft hat doch als ganzes in nahezu allen Spielen konzentriert verteidigt, Zweikämpfe geführt und nicht umsonst nur wenige Gegentore kassiert. Woran es haperte war vor allem eine offensive Spielidee.

Luntenpaul
10.02.2021, 08:14
So, ich habe den Kommentar nun gelesen und es erhärtet sich der Verdacht, das CP in dieser Saison offensichtlich keine Spiele der Mannschaft angesehen hat.

Zitat in Richtung Spieler: "Was hält sie davon ab, sich 90 Minuten zu konzentrieren und Zweikämpfe anzunehmen.Was hält sie davon ab, Tore zu schießen oder vorzubereiten."

Der Mannschaft kann man meinetwegen gerne Vorwürfe machen, aber fehlende Konzentration? Keine Zweikämpfe? Die Mannschaft hat doch als ganzes in nahezu allen Spielen konzentriert verteidigt, Zweikämpfe geführt und nicht umsonst nur wenige Gegentore kassiert. Woran es haperte war vor allem eine offensive Spielidee.


Korrekt. Umso bemerkenswerter finde ich den letzten Absatz von Paulis Kommentar - da trifft er meines Erachtens den Nagel auf den Kopf.


Und das er in dieser Saison kaum Alemannia-Spiele gesehen hat, damit magst Du durchaus richtig liegen. Pauli fokussiert sich ja nun scheinbar primär auf den Sport-Boulevard und überlasst das sportliche Tagesgeschäft anscheinend seinem Adlatus Jansen.


Wobei -und dabei bleibe ich- der letzte Absatz von Paulis Kommentar wunderbar präzise ist.

Achim F.
10.02.2021, 08:28
Wobei -und dabei bleibe ich- der letzte Absatz von Paulis Kommentar wunderbar präzise ist.


Dann frage ich mich aber schon, warum er bspw. nach dem Abgang von MvH die Gremien nicht mal einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen hat. Sich nur in der Krise profilieren wollen ist ein bißchen dünn!

Luntenpaul
10.02.2021, 08:35
Dann frage ich mich aber schon, warum er bspw. nach dem Abgang von MvH die Gremien nicht mal einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen hat. Sich nur in der Krise profilieren wollen ist ein bißchen dünn!


Vermutlich, weil im letzten Sommer die Kerbe zum Reinschlagen noch nicht tief genug war.

Gorgar
10.02.2021, 09:08
Morgen steht ein sehr guter und treffender Kommentar vom Pauli in der Zeitung...

Das ich DAS mal sagen werde [emoji6]
Der Kommentar ist absolut richtig.
Die Spieler können nun zeigen, wie man schön und erfolgreich spielt.
Und es muss wirklich mal einer kommen, der aufräumt und den ganzen Klüngel beendet.
Danke an Pauli.

tjangoxxl
10.02.2021, 09:12
Dann frage ich mich aber schon, warum er bspw. nach dem Abgang von MvH die Gremien nicht mal einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen hat. Sich nur in der Krise profilieren wollen ist ein bißchen dünn!

Der Abgang von MvH wurde aber auch in einer Form präsentiert, wo es nicht so einfach war, da einen Zusammenhang zu den " Strukturen " zu erkennen.
Das muss man aus Gründen der Fairness schon so sehen.
Da wurde viel dazu gesagt, dass MvH nicht bereit gewesen ist, in Kurzarbeit zu gehen, da wurde auch immer wieder angemerkt, dass er lieber sein Gesicht in die Kamera hält, als sich um die Zahlen zu kümmern...usw usw

Das intern einige Sachen nicht richtig laufen, konnte man in meinen Augen erst ansatzweise besser erkennen, als man einen Interims-GF eingestellt hat, der öffentlich gar nicht stattgefunden hat. Eigentlich müsste so eine Position einen ehemaligen Fußballer doch unglaublich reizen. Was aber macht Lipka, er kündigte erstmal das Ende der Tätigkeit zum Ende des letzten Jahres an. Weiter gemacht hat er erst, als anscheinend klar war, dass es Veränderungen im AR geben wird, so habe ich das zumindest wahrgenommen.

Das gestern Gronen nicht mit auf dem Podium saß ( er möchte ja der Hauptverantwortliche werden ), dass Kall IdP gut weg kommt, dass Kall in der AZ/AN richtig schlecht weg kommt sind alles kleine Hinweise, dass da alles nicht so toll läuft, wie es uns verkauft wird.

So berechtigt die " Forderung " von Pauli ist, dass da mal aufgeräumt werden muss. Wer bitte soll das machen?

Andreas
10.02.2021, 09:33
Der Abgang von MvH wurde aber auch in einer Form präsentiert, wo es nicht so einfach war, da einen Zusammenhang zu den " Strukturen " zu erkennen.
Das muss man aus Gründen der Fairness schon so sehen.
Da wurde viel dazu gesagt, dass MvH nicht bereit gewesen ist, in Kurzarbeit zu gehen, da wurde auch immer wieder angemerkt, dass er lieber sein Gesicht in die Kamera hält, als sich um die Zahlen zu kümmern...usw usw

Das intern einige Sachen nicht richtig laufen, konnte man in meinen Augen erst ansatzweise besser erkennen, als man einen Interims-GF eingestellt hat, der öffentlich gar nicht stattgefunden hat. Eigentlich müsste so eine Position einen ehemaligen Fußballer doch unglaublich reizen. Was aber macht Lipka, er kündigte erstmal das Ende der Tätigkeit zum Ende des letzten Jahres an. Weiter gemacht hat er erst, als anscheinend klar war, dass es Veränderungen im AR geben wird, so habe ich das zumindest wahrgenommen.

Das gestern Gronen nicht mit auf dem Podium saß ( er möchte ja der Hauptverantwortliche werden ), dass Kall IdP gut weg kommt, dass Kall in der AZ/AN richtig schlecht weg kommt sind alles kleine Hinweise, dass da alles nicht so toll läuft, wie es uns verkauft wird.

So berechtigt die " Forderung " von Pauli ist, dass da mal aufgeräumt werden muss. Wer bitte soll das machen?


Wenn Pauli das "fordern" würde, würde ich mich mächtig aufregen. Immerhin ist das hier ein Sportverein (mit ausgelagerter GmbH), in dem die Mitglieder entscheiden (und nicht die Presse!), wer welche Funktion ausübt. Aber ich weiß natürlich, was du meinst.


"Aufräumen" können einzig und allein die Mitglieder, und zwar a), indem sie sich zur Wahl stellen und b), indem sie wählen. Gerade a) ist natürlich erfahrungsgemäß schwierig, wenn es bedeuten sollte, gegen das bereits bekanntgewordene "Team" anzutreten.


So sehr ich es begrüßen würde, wenn man auf Funktionärsebene mal einen Neustart hinlegen würde (mir gefällt es z.B. nicht, dass wiederum jemand aus der Kanzlei Delheid-Soiron-Hammer kandidieren will - das ist ja fast etwas wie kanzleiinterne Ämtervererbung), so sehr frage ich mich auch, ob denn so viele geeignete und dazu unbelastete Kandidaten überhaupt bereitstehen. Jemand schrieb dieser Tage, dass das doch auch einfach ein paar "Normalos" machen könnten. Da habe ich mich gefragt: War Martin Fröhlich seinerzeit nicht auch "Normalo"? Ihm wiederum hat beispielsweise Tetzlaff hier vorgeworfen, in Aachen nicht ernstgenommen zu werden, weil ihm die Kontakte fehlen. Unabhängig davon, wie ich das sehe: Das Problem wirst du bei "Normalos" immer haben.

tjangoxxl
10.02.2021, 09:47
Wenn Pauli das "fordern" würde, würde ich mich mächtig aufregen. Immerhin ist das hier ein Sportverein (mit ausgelagerter GmbH), in dem die Mitglieder entscheiden (und nicht die Presse!), wer welche Funktion ausübt. Aber ich weiß natürlich, was du meinst.


"Aufräumen" können einzig und allein die Mitglieder, und zwar a), indem sie sich zur Wahl stellen und b), indem sie wählen. Gerade a) ist natürlich erfahrungsgemäß schwierig, wenn es bedeuten sollte, gegen das bereits bekanntgewordene "Team" anzutreten.


So sehr ich es begrüßen würde, wenn man auf Funktionärsebene mal einen Neustart hinlegen würde (mir gefällt es z.B. nicht, dass wiederum jemand aus der Kanzlei Delheid-Soiron-Hammer kandidieren will - das ist ja fast etwas wie kanzleiinterne Ämtervererbung), so sehr frage ich mich auch, ob denn so viele geeignete und dazu unbelastete Kandidaten überhaupt bereitstehen. Jemand schrieb dieser Tage, dass das doch auch einfach ein paar "Normalos" machen könnten. Da habe ich mich gefragt: War Martin Fröhlich seinerzeit nicht auch "Normalo"? Ihm wiederum hat beispielsweise Tetzlaff hier vorgeworfen, in Aachen nicht ernstgenommen zu werden, weil ihm die Kontakte fehlen. Unabhängig davon, wie ich das sehe: Das Problem wirst du bei "Normalos" immer haben.

was zeichnet denn einen geeigneten und unbelasteten Kandidaten aus?

Ergänzend dazu - wäre es ja vielleicht mal eine Idee, innerhalb der " Fans " zu überlegen, wie wir die Alemannia wirklich aufgestellt sehen wollen.
Vielleicht finden wir ja ja die 5 Leute, denen wir das wirklich zutrauen, ausschließlich im Sinne der Alemannia und gemeinschaftlich Entscheidungen zu treffen

Andreas
10.02.2021, 10:19
was zeichnet denn einen geeigneten und unbelasteten Kandidaten aus?


Naja, über die Eignung soll jedes Mitglied selbst entscheiden. Ich denke, dass solche Eigenschaften, die man neudeutsch als "soft skills" bezeichnen würde (Kooperationsfähigkeit etwa) selbstverständlich sind. Dazu kommen Integrität und Diskretion. Die Satzung macht ja dann auch noch ein paar Vorgaben (§10.10, §11.3, §14.2, §16.1 u.a.).

Grundsätzlich fändeich eine klare Aufgabenverteilung v.a. innerhalb des Präsidiums und des AR prima. Allerdings ist das auch konfliktbehaftet: Machen wir uns doch nichts vor - ich finde toll, dass in den Abteilungen ehrenamtlich gute Arbeit geleistet wird. Alemannia (hier: die GmbH) ist aber doch vor allem durch den Fußball repräsentiert. Deswegen werden auch in erster Linie Fußballfans in den Gremien arbeiten wollen. Und wenn man dann klare Zuständigkeiten festlegt, etwa, dass einer "für den Sport" tätig wird, dann werden die anderen sich kaum raushalten wollen. Wenn ich das alles richtig deute, sollten eigentlich mal Schleiden und Kall für den Sport zuständig sein.

Ob das den anderen so gefallen hat? Es soll in der Vergangenheit APAG-Chefs gegeben haben, die den jeweiligen Cheftrainern der Alemannia sogar in die Aufstellung hineinquatschen wollten.


Zu dem Thema "unbelastet": PapaSchlumpf hat gestern einen kompletten Neustart gefordert. Gemeint hat er wohl, dass die Gremien sich komplett neu zusammensetzen sollen und das keiner der aktuellen Funktionsträger dabei sein soll. Da gehe ich nicht mit, ein bisschen Übergabe und Kontinuität ist in der Vereinsarbeit und auch in Unternehmen doch sicher sinnvoll.

Alte "Pfründe" (wie von mir oben dargestellt im Zusammenhang mit einer bekannten Aachener RA-Kanzlei) brauche ich jedoch nicht. Wenn der von dort kommende Kandidat "geeignet" ist, dann gerne, aber eine "Vererbung" innerhalb des selben Unternehmens (und guckt euch mal die Liste an, die da schon in Gremien waren: Delheid, Soiron, Höfken, Fröhlich, jetzt ggf. Hammer) muss ich jetzt nicht haben.

chris2010
10.02.2021, 10:36
So, ich habe den Kommentar nun gelesen und es erhärtet sich der Verdacht, das CP in dieser Saison offensichtlich keine Spiele der Mannschaft angesehen hat.
Zitat in Richtung Spieler: "Was hält sie davon ab, sich 90 Minuten zu konzentrieren und Zweikämpfe anzunehmen.Was hält sie davon ab, Tore zu schießen oder vorzubereiten."
Der Mannschaft kann man meinetwegen gerne Vorwürfe machen, aber fehlende Konzentration? Keine Zweikämpfe? Die Mannschaft hat doch als ganzes in nahezu allen Spielen konzentriert verteidigt, Zweikämpfe geführt und nicht umsonst nur wenige Gegentore kassiert. Woran es haperte war vor allem eine offensive Spielidee.
Da stimme ich Dir zu. Ich wiederhole mich da, ich weiß, aber dennoch: Die Tatsache, dass in den letzten Spielen überwiegend Spieler auf dem Rasen standen, die erst durch Hengen und Vollmerhausen geholt wurden, die Spiele und Ergebnisse aber keineswegs besser wurden, deutet schon darauf hin, dass das Hauptproblem nicht bei den Spielern lag - ohne diese natürlich komplett aus der Verantwortung zu übernehmen.

Geheimniskremer
10.02.2021, 10:51
So, ich habe den Kommentar nun gelesen und es erhärtet sich der Verdacht, das CP in dieser Saison offensichtlich keine Spiele der Mannschaft angesehen hat.

Zitat in Richtung Spieler: "Was hält sie davon ab, sich 90 Minuten zu konzentrieren und Zweikämpfe anzunehmen.Was hält sie davon ab, Tore zu schießen oder vorzubereiten."

Der Mannschaft kann man meinetwegen gerne Vorwürfe machen, aber fehlende Konzentration? Keine Zweikämpfe? Die Mannschaft hat doch als ganzes in nahezu allen Spielen konzentriert verteidigt, Zweikämpfe geführt und nicht umsonst nur wenige Gegentore kassiert. Woran es haperte war vor allem eine offensive Spielidee.

Sehe ich genau so.
Und ich gehe noch weiter: Ich erwünsche mir ja auch, dass jetzt ein Knoten platzt und die Fesseln los sind usw., ich will auch daran glauben.
Aber auf der anderen Seite wurde den Kickern nachdem sie Monate lang nicht spielen durften 8 Monate lang nur destruktiver Fussball beigebracht.
Und jetzt soll es eine Forderung sein: Der ist ja nicht mehr da, dann müsst Ihr jetzt liefern und geilen Fussball mit zahlreichen Siegen zeigen?

Das ist ein Witz! Wir dürfen es hoffen und glauben. Aber so eine Forderung zu stellen, geht gar nicht, auch nicht unterschwellig.

Auch die Verselbständigung der Mannschaft ist ohne den Werdegang der Ereignisse unfair und aus dem Zusammenhang gerissen.

Die GmbH ist gefordert in ihrer Führung dafür zu sorgen, dass die Spieler einen ordentlichen Trainer haben. Diese Mannschaft hat sich nicht wir eine Jugendrockband selber zusammengestellt. Sie sind gecastet und aufgenommen worden. Und damit ist auch klar, wer die Verantwortung trägt.

Re3011
10.02.2021, 10:53
So kritisch Pauli auch manchmal zu sehen ist:

Hier spricht er mir aus der Seele:

https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/der-verein-entlaesst-das-alibi-der-mannschaft_aid-56162065#successLogin

Grober Inhalt:

SV ist weg wegen der sportlichen Leistung. Aber was hindert die Mannschaft daran, ihre Leistung zu bringen? Nur wegen der Unzufriedenheit mit dem Übungsleiter?

Ds wird ein vergleich von Hengen zu MvH gezogen welcher den Verein Fluchtartig verliess. Hier wird die Frage nach einem Zufall gestellt.

Weiter wird auch auf eine Neuafustellung der Gremien hingewiesen, welche nötig sei aufgrund der bekannten Verfehlungen

Hallo zusammen,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man einfach sagen kann: ".... was hindert die Mannschaft daran ihre Leistung zu bringen.... "

Natürlich muss die Mannschaft liefern, aber:

Der Trainer stellt die Mannschaft auf und wenn Spieler xy seine Position nicht hält, seine eigene Spielidee durchsetzten will, dann geht er runter, wird abgemahnt oder sogar ganz verbannt.

Einfach als Mannschaft zu sagen:"wir machen das nicht und ziehen UNSER Ding durch!“ ist nicht möglich.

Das lässt ein Trainer, gerade wenn er wie SV beschrieben wird, nicht zu!

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Aix-la-Chapelle
10.02.2021, 11:07
So kritisch Pauli auch manchmal zu sehen ist:

Hier spricht er mir aus der Seele:

https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/der-verein-entlaesst-das-alibi-der-mannschaft_aid-56162065#successLogin

Grober Inhalt:

SV ist weg wegen der sportlichen Leistung. Aber was hindert die Mannschaft daran, ihre Leistung zu bringen? Nur wegen der Unzufriedenheit mit dem Übungsleiter?

Ds wird ein vergleich von Hengen zu MvH gezogen welcher den Verein Fluchtartig verliess. Hier wird die Frage nach einem Zufall gestellt.

Weiter wird auch auf eine Neuafustellung der Gremien hingewiesen, welche nötig sei aufgrund der bekannten Verfehlungen

Ob ein Zusammenhang zwischen den Abgängen von MvH und Hengen besteht, der mit den internen Strukturen zu tun hat, sei aber einmal dahingestellt.

Ich denke eher, dass das Geld eine Rolle gespielt haben dürfte. Beide haben sich beruflich und finanziell erheblich verbessert, so ist es nun leider mal. Die Frage der Vertragstreue und Ausgestaltung von Verträgen, die einen Abgang quasi über Nacht möglich macht, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt Papier.

tjangoxxl
10.02.2021, 11:24
Ob ein Zusammenhang zwischen den Abgängen von MvH und Hengen besteht, der mit den internen Strukturen zu tun hat, sei aber einmal dahingestellt.

Ich denke eher, dass das Geld eine Rolle gespielt haben dürfte. Beide haben sich beruflich und finanziell erheblich verbessert, so ist es nun leider mal. Die Frage der Vertragstreue und Ausgestaltung von Verträgen, die einen Abgang quasi über Nacht möglich macht, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt Papier.

da bin ich mir mal bei MvH nicht so sicher, schließlich hat er Ende Januar seine Position beim MSV wieder aufgegeben, wenn man den Medien Glauben schenken darf

Bei Hengen kann ich es mir da eher vorstellen, der ist wohl in Lautern GF-Sport geworden

Trotzdem muss die Frage ja erlaubt sein, warum gerade in dem oberen Segment bei uns in kurzer Zeit 2 Leute freiwillig gehen und mit Lipka auch schon ein weiterer sein Ende angekündigt hatte.

Ich denke, dass hat insgesamt nicht nur monetäre Gründe

Michi Müller
10.02.2021, 11:38
Ob ein Zusammenhang zwischen den Abgängen von MvH und Hengen besteht, der mit den internen Strukturen zu tun hat, sei aber einmal dahingestellt.

Ich denke eher, dass das Geld eine Rolle gespielt haben dürfte. Beide haben sich beruflich und finanziell erheblich verbessert, so ist es nun leider mal. Die Frage der Vertragstreue und Ausgestaltung von Verträgen, die einen Abgang quasi über Nacht möglich macht, steht dann allerdings auf einem anderen Blatt Papier.Stimmt, der eine der Energy-Drinks für Traditionsclubs verkauft und auch sonst immer so viel Wert auf Tradition legt arbeitet nun für TürkGücü [emoji23]

Luntenpaul
10.02.2021, 11:42
Stimmt, der eine der Energy-Drinks für Traditionsclubs verkauft und auch sonst immer so viel Wert auf Tradition legt arbeitet nun für TürkGücü [emoji23]


...und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Absolut legitim, oder?

Michi Müller
10.02.2021, 11:44
So, ich habe den Kommentar nun gelesen und es erhärtet sich der Verdacht, das CP in dieser Saison offensichtlich keine Spiele der Mannschaft angesehen hat.

Zitat in Richtung Spieler: "Was hält sie davon ab, sich 90 Minuten zu konzentrieren und Zweikämpfe anzunehmen.Was hält sie davon ab, Tore zu schießen oder vorzubereiten."

Der Mannschaft kann man meinetwegen gerne Vorwürfe machen, aber fehlende Konzentration? Keine Zweikämpfe? Die Mannschaft hat doch als ganzes in nahezu allen Spielen konzentriert verteidigt, Zweikämpfe geführt und nicht umsonst nur wenige Gegentore kassiert. Woran es haperte war vor allem eine offensive Spielidee.Nun ja, aber auch in der Offensive muss man Zweikämpfe gewinnen um sich Chancen zu erarbeiten. Und wenn Stürmer frei vor dem Tor stehen um dann daneben zu schießen, hat das u.U. auch etwas mit mangelnder Konzentration zu tun.

Soooo Unrecht hat er also nicht.

Michi Müller
10.02.2021, 11:47
...und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Absolut legitim, oder?Im Grunde genommen schon. Wenn man aber vorher immer so auf die Kacke haut und extra einen eigenen Energy-Drink auf den Markt bringt um Traditionsclubs zu unterstützen, dann finde ich es schon erstaunlich, wenn man auf einmal mit solch einem Investoren-Club zusammenarbeitet...

SteffAC
10.02.2021, 11:57
Im Grunde genommen schon. Wenn man aber vorher immer so auf die Kacke haut und extra einen eigenen Energy-Drink auf den Markt bringt um Traditionsclubs zu unterstützen, dann finde ich es schon erstaunlich, wenn man auf einmal mit solch einem Investoren-Club zusammenarbeitet...

Eine beispielhafte Definition einer Doppelmoral.

Luntenpaul
10.02.2021, 11:59
Im Grunde genommen schon. Wenn man aber vorher immer so auf die Kacke haut und extra einen eigenen Energy-Drink auf den Markt bringt um Traditionsclubs zu unterstützen, dann finde ich es schon erstaunlich, wenn man auf einmal mit solch einem Investoren-Club zusammenarbeitet...


Ist zwar Off-topic, aber ich sehe das bei TürkGücü etws differenzierter:

Natürlich ist das kein Traditionsverein wie Alemannia, RWE oder Preußen Münster. Kann es aber aufgrund der Historie auch gar nicht sein, es ist im Prinzip ein Gastarbeiter(furchtbares Wort übrigens)-Verein.Diese "Gastarbeiter" wurden zu einer Zeit angeworben, als die einheimischen Traditionsvereine schon voll im Saft standen, teilweise in der neugeschaffenen Bundesliga. Von daher gibt es da schon gar keine Chancengleichheit mit den hiesigen Traditionsclubs, weil es gar nicht auf die Zeitleiste passt.
Welche Möglichkeit haben also die "Gastarbeiter-Vereine", die ambitioniert sind? Durch massiven Kapitaleinsatz -in diesem Fall- eines Landsmannes die Un(Gnade) der frühen (oder zu späten) Gründung ausgleichen!

Daher sehe ich TürkGücü München nicht so kritisch, im Gegenteil! Die bringen u.a. endlich wieder Fußball in das altehrwürdige Olympiastadion.


Ein Vergleich RB Leipzig -> Türkgücü München ist für mich daher nicht wirklich treffend.

So, nun aber genug OT!

ottwiller
10.02.2021, 12:07
genug OT!
OT ist das jetzt auch, aber ich möchte Dir mal Danke sagen, dass Du wieder sachliche lesenswerte Kommentare schreibst.
PS. ich habe meine Ignorierliste vor einigen Tagen gelöscht u d bin nun froh drum:wink_b:

Michi Müller
10.02.2021, 12:32
Ist zwar Off-topic, aber ich sehe das bei TürkGücü etws differenzierter:

Natürlich ist das kein Traditionsverein wie Alemannia, RWE oder Preußen Münster. Kann es aber aufgrund der Historie auch gar nicht sein, es ist im Prinzip ein Gastarbeiter(furchtbares Wort übrigens)-Verein.Diese "Gastarbeiter" wurden zu einer Zeit angeworben, als die einheimischen Traditionsvereine schon voll im Saft standen, teilweise in der neugeschaffenen Bundesliga. Von daher gibt es da schon gar keine Chancengleichheit mit den hiesigen Traditionsclubs, weil es gar nicht auf die Zeitleiste passt.
Welche Möglichkeit haben also die "Gastarbeiter-Vereine", die ambitioniert sind? Durch massiven Kapitaleinsatz -in diesem Fall- eines Landsmannes die Un(Gnade) der frühen (oder zu späten) Gründung ausgleichen!

Daher sehe ich TürkGücü München nicht so kritisch, im Gegenteil! Die bringen u.a. endlich wieder Fußball in das altehrwürdige Olympiastadion.


Ein Vergleich RB Leipzig -> Türkgücü München ist für mich daher nicht wirklich treffend.

So, nun aber genug OT!Das kuriose ist, dass in diesem "Gastarbeiter" Verein fast mehr Deutsche spielen als in 90% der deutschen Clubs [emoji41]

chris2010
10.02.2021, 12:38
Nun ja, aber auch in der Offensive muss man Zweikämpfe gewinnen um sich Chancen zu erarbeiten. Und wenn Stürmer frei vor dem Tor stehen um dann daneben zu schießen, hat das u.U. auch etwas mit mangelnder Konzentration zu tun.
Soooo Unrecht hat er also nicht.
Hätte er nicht, wenn das die Situationen gewesen wären, die wir zu Dutzenden versiebt hätten. Wenn man aber kaum Chancen hat, braucht es schon exzellente Stürmer, um eine gute Quote zu bekommen.

tjangoxxl
10.02.2021, 12:55
Das kuriose ist, dass in diesem "Gastarbeiter" Verein fast mehr Deutsche spielen als in 90% der deutschen Clubs [emoji41]

sollten für Dich nur Türken in dieser Mannschaft spielen?

PapaSchlumpfAC
10.02.2021, 13:32
was zeichnet denn einen geeigneten und unbelasteten Kandidaten aus?

Ergänzend dazu - wäre es ja vielleicht mal eine Idee, innerhalb der " Fans " zu überlegen, wie wir die Alemannia wirklich aufgestellt sehen wollen.
Vielleicht finden wir ja ja die 5 Leute, denen wir das wirklich zutrauen, ausschließlich im Sinne der Alemannia und gemeinschaftlich Entscheidungen zu treffen


Tetzlaff, Gorgar, LuntenPaul, Achim F. und Dat Schweinchen könnten das doch machenund zur Wahl gegen die Etabliereten antreten.:crazy:

Luntenpaul
10.02.2021, 14:11
Tetzlaff, Gorgar, LuntenPaul, Achim F. und Dat Schweinchen könnten das doch machenund zur Wahl gegen die Etabliereten antreten.:crazy:


Interessanter Ansatz, aber auf Deine Expertise würden wir natürlich ungern verzichten wollen.

Achim F.
10.02.2021, 14:19
Tetzlaff, Gorgar, LuntenPaul, Achim F. und Dat Schweinchen könnten das doch machenund zur Wahl gegen die Etabliereten antreten.:crazy:


Wenn die anderen vier mitmachen frag ich meine Frau.

Geheimniskremer
10.02.2021, 14:43
Wenn die anderen vier mitmachen frag ich meine Frau.

Das wäre dem Vernehmen nach eine ähnlich heterogene Mischung wie zur Zeit :biggrins:
Wobei Du dann der "Kall" wärst und Tetzlaff der Gronen. Der Rest darf sich was aussuchen. Nen Fröhlich gibt es dann ja nicht, wobei den könnte ich auf Grund meines Nicks ja gleich auch machen.

tjangoxxl
10.02.2021, 15:02
Lassen wir mal einzelne Namen raus, wobei da jeder so seine top-Besetzung hat :biggrins:

Es wäre trotzdem mal interessant zu sehen, ob eine zweite Bewerbertruppe nicht sogar eine Chance hätte.

Die letzten Male gab es ja nur die Chance zum abnicken und eine Wahl war das de facto nicht

DerLängsteFan
10.02.2021, 15:04
So, ich habe den Kommentar nun gelesen und es erhärtet sich der Verdacht, das CP in dieser Saison offensichtlich keine Spiele der Mannschaft angesehen hat.

Zitat in Richtung Spieler: "Was hält sie davon ab, sich 90 Minuten zu konzentrieren und Zweikämpfe anzunehmen.Was hält sie davon ab, Tore zu schießen oder vorzubereiten."

Der Mannschaft kann man meinetwegen gerne Vorwürfe machen, aber fehlende Konzentration? Keine Zweikämpfe? Die Mannschaft hat doch als ganzes in nahezu allen Spielen konzentriert verteidigt, Zweikämpfe geführt und nicht umsonst nur wenige Gegentore kassiert. Woran es haperte war vor allem eine offensive Spielidee.

Nun ja, aber auch in der Offensive muss man Zweikämpfe gewinnen um sich Chancen zu erarbeiten. Und wenn Stürmer frei vor dem Tor stehen um dann daneben zu schießen, hat das u.U. auch etwas mit mangelnder Konzentration zu tun.

Soooo Unrecht hat er also nicht.


Ich sehe da ein bißchen von euch beiden.


In der Defensive wurde gekämpft, Zweikämpfe angenommen und gewonnen, alles gegeben und somit wenig Gegentreffer zugelassen.


Aber schon im Mittelfeld gingen viele Bälle verloren, auch bei eigenem Ballbesitz. Die eine oder andere Chance vor dem gegnerischen Tor hätte man bei konzentrierten Abschluß schon versenken können.


Ich habe schon mehrmals geschrieben, dass mir die Mannschaft zu gut wegkommt, und dabei bleibe ich.


Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt.
Fände ich übrigens gut.:cool:

Michi Müller
10.02.2021, 15:13
sollten für Dich nur Türken in dieser Mannschaft spielen?Was soll denn der Stuss wieder?

Es ging sich darum das viele diesen Club als "Türken-Club" beschimpfen, obwohl dort sogar weniger "Ausländer" spielen als in "waschechten" deutschen Clubs...

Das war also eher positiv als negativ.

Ich hatte bis vor kurzem nix gegen diesen Club, kennen tu ich ihn schon seit Jahrzehnten. Ich mag ihn erst nicht mehr, seit dem es ein Investoren-Club ist den man versucht nach oben zu pushen.

Aber jetzt sind wir wirklich zu weit weg von Alemannia, es sei denn ich erwähne jetzt einfach mal Mustafa Denizli [emoji6]

Michi Müller
10.02.2021, 15:15
Hätte er nicht, wenn das die Situationen gewesen wären, die wir zu Dutzenden versiebt hätten. Wenn man aber kaum Chancen hat, braucht es schon exzellente Stürmer, um eine gute Quote zu bekommen.Aber dann sind wir doch wieder beim Thema Konzentration...

Das zum Beispiel Pässe zu lang/kurz sind, Spieler nicht aufpassen das sie im Abseits stehen, und und und. Oder das der Mittelfeldspieler den Zweikampf nicht gewinnt um danach den Ball zum Stürmer zu passen.

Heinsberger LandEi
10.02.2021, 18:26
Aber schon im Mittelfeld gingen viele Bälle verloren, auch bei eigenem Ballbesitz.


Könnte das nicht daran liegen, dass schon im Mittelfeld die Anspielstationen fehlten und der Gegner stets in Überzahl war, weil die eigene Mannschaft aufgrund taktischer Anweisung einfach zu tief stand?



Die eine oder andere Chance vor dem gegnerischen Tor hätte man bei konzentrierten Abschluß schon versenken können.



Aber es waren doch wirklich kaum richtig gute Torchancen vorhanden. Auf Regionalliganiveau braucht es meist mehrere der sogenannten hundertprozentigen Chancen, bis eine davon reingeht. Die Stürmer, die darin eine bessere Quote haben, spielen in der Regel schon in der dritten Liga.

Wolfgang
10.02.2021, 19:30
Lassen wir mal einzelne Namen raus, wobei da jeder so seine top-Besetzung hat :biggrins:

Es wäre trotzdem mal interessant zu sehen, ob eine zweite Bewerbertruppe nicht sogar eine Chance hätte.

Die letzten Male gab es ja nur die Chance zum abnicken und eine Wahl war das de facto nicht

Das ist alles nicht so einfach. Ich hatte 2005 (?) für den Verwaltungsrat kandidiert, weil ich den Verein beim Stadionneubau und anderen Dingen "begleiten" wollte. Vorstellen musste ich mich bei Leo Führen (in dessem Palast) und Prof. Breuer, damals VR-Vorsitzender. Nach einem guten Gespräch wurde meine Kandidatur auf der HV dann aber einfach verschwiegen. Ich weiß bis heute nicht was da hinter den Kulissen passiert ist.

DerLängsteFan
10.02.2021, 19:33
Könnte das nicht daran liegen, dass schon im Mittelfeld die Anspielstationen fehlten und der Gegner stets in Überzahl war, weil die eigene Mannschaft aufgrund taktischer Anweisung einfach zu tief stand?


Aber es waren doch wirklich kaum richtig gute Torchancen vorhanden. Auf Regionalliganiveau braucht es meist mehrere der sogenannten hundertprozentigen Chancen, bis eine davon reingeht. Die Stürmer, die darin eine bessere Quote haben, spielen in der Regel schon in der dritten Liga.
Das ist mir beides zu pauschal.
Es stimmt schon, das unsere Defensive auch quantitativ immer gut besetzt war, vermutlich auch nach taktischer Vorgabe, und somit fehlten schon oft die Angreifer.

Aber es gab genug Situationen in der Vorwärtsbewegung, wo es Anspielstationen gab, aber der Ball dennoch verloren wurde.
Es gab auch Szenen, in denen der Ball im Mittelfeld hin und hergeschoben wurde, statt sich nach vorne zu bewegen.


Bei den Torchancen hat Dahmani zu Saisonbeginn gezeigt, dass er es kann.


Ach ja, und spielt ein Engelmann nicht auch Regionalliga, wenn auch vermutlich im letzten Jahr.


Ich glaube, wir beide haben uns unsere Meinung gebildet und weichen nicht mehr davon ab. Macht aber nichts.

tjangoxxl
11.02.2021, 11:17
Das ist alles nicht so einfach. Ich hatte 2005 (?) für den Verwaltungsrat kandidiert, weil ich den Verein beim Stadionneubau und anderen Dingen "begleiten" wollte. Vorstellen musste ich mich bei Leo Führen (in dessem Palast) und Prof. Breuer, damals VR-Vorsitzender. Nach einem guten Gespräch wurde meine Kandidatur auf der HV dann aber einfach verschwiegen. Ich weiß bis heute nicht was da hinter den Kulissen passiert ist.

Inzwischen gibt es Gott sei Dank ja einen Wahlausschuss.

Wie gesagt, es wäre ja mal interessant zu sehen, was passiert, wenn sich die Fans mal zusammen tuen und ein gutes Team auf die Beine stellen, welches mal an erster Stelle die Interessen der Alemannia sieht.

Mich nervt es gerade absolut, dass da im AR auch irgendwas nicht rund läuft.
Warum steht Kall beim Bericht von IdP gut da, in der AN/AZ nicht. Warum ist Kall nicht bei der Suche nach einem neuen Trainer zumindest mit involviert, obwohl er der einzige ist, der verschiedene Stationen im Profibereich hatte. Gronen kandidiert als Präsi, taucht gerade im zukkunftsweisenden Prozess nirgendwo auf.
Mich interessiert gerade weniger, ob Kall ein Guter ist, oder nicht. Mir geht es nur darum, dass ein von uns gewähltes Gremium anscheinend nicht vernünftig zusammen arbeitet

Versuch mal in der freien Wirtschaft eine Firma erfolgreich zu führen, wo erstens viel zu viele Leute mit reden dürfen und wo zweitens anscheinend selten ein Konsens vorhanden ist. Vermutlich wäre die Firma kurz- bis mittelfristig pleite, weil man so nicht vernünftig arbeiten kann.

Mott
11.02.2021, 11:31
Warum steht Kall beim Bericht von IdP gut da, in der AN/AZ nicht.

So pauschal kann man das nicht sagen.

In IdP wurden Kall und Fröhlich befragt und haben geantwortet. Kall hat klipp und klar seine Bedenken gegen die Vorgehensweise geäußert. Fröhlich hat diese verteidigt. Beides in wörtlicher Rede. Ohne Wertung und Kommentierung. Jeder darf sich sein eigenes Bild machen und entweder die eine oder die andere Sichtweise teilen. Eine Bewertung von Kall hat höchstens Kutsch vorgenommen.

In der AZ passierte dergleichen eher weniger, sondern wurde ohne abzuwägen gewertet.

Andreas
11.02.2021, 11:31
Inzwischen gibt es Gott sei Dank ja einen Wahlausschuss.

Wie gesagt, es wäre ja mal interessant zu sehen, was passiert, wenn sich die Fans mal zusammen tuen und ein gutes Team auf die Beine stellen, welches mal an erster Stelle die Interessen der Alemannia sieht.

Mich nervt es gerade absolut, dass da im AR auch irgendwas nicht rund läuft.
Warum steht Kall beim Bericht von IdP gut da, in der AN/AZ nicht. Warum ist Kall nicht bei der Suche nach einem neuen Trainer zumindest mit involviert, obwohl er der einzige ist, der verschiedene Stationen im Profibereich hatte. Gronen kandidiert als Präsi, taucht gerade im zukkunftsweisenden Prozess nirgendwo auf.
Mich interessiert gerade weniger, ob Kall ein Guter ist, oder nicht. Mir geht es nur darum, dass ein von uns gewähltes Gremium anscheinend nicht vernünftig zusammen arbeitet

Versuch mal in der freien Wirtschaft eine Firma erfolgreich zu führen, wo erstens viel zu viele Leute mit reden dürfen und wo zweitens anscheinend selten ein Konsens vorhanden ist. Vermutlich wäre die Firma kurz- bis mittelfristig pleite, weil man so nicht vernünftig arbeiten kann.


Ich bin grundsätzlich deiner Meinung und hätte Freude daran, wenn wir hier (damit meine ich nicht das Forum) einen Sonderweg gehen würden und ein KOMPETENTES Team mit offensichtlicher BASISORIENTIERUNG hinbekommen würden, welches MEHRHEITSFÄHIG ist. Ich habe da allerdings meine Zweifel.



Wir haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass sich Leute aus Normalo-Fankreisen sehr verändert haben, nachdem sie in die Gremienarbeit involviert wurden. Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen. "Macht" verändert offenbar.


Tetzlaff, ich schrieb es schon an anderer Stelle, bemängelte z.B. beim aktuellen Präsidenten, dass er kein ausreichendes Netzwerk habe, in AC nicht ernstgenommen werde. Ich frage mich nach wie vor, ob die Bekanntheit in der Stadt ein Kriterium ist oder ob man bereits bei Amtsantritt ein Netzwerk mitbringen muss. Ich kann das nicht einschätzen.

Kaiser Wilhelm
11.02.2021, 11:39
Wir haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass sich Leute aus Normalo-Fankreisen sehr verändert haben, nachdem sie in die Gremienarbeit involviert wurden. Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen. "Macht" verändert offenbar.


Wahrlich keine exklusives alemannisches Problem.

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

Roland Koch....ach nee Abraham Lincoln.

tjangoxxl
11.02.2021, 11:48
Ich bin grundsätzlich deiner Meinung und hätte Freude daran, wenn wir hier (damit meine ich nicht das Forum) einen Sonderweg gehen würden und ein KOMPETENTES Team mit offensichtlicher BASISORIENTIERUNG hinbekommen würden, welches MEHRHEITSFÄHIG ist. Ich habe da allerdings meine Zweifel.



Wir haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass sich Leute aus Normalo-Fankreisen sehr verändert haben, nachdem sie in die Gremienarbeit involviert wurden. Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen. "Macht" verändert offenbar.


Tetzlaff, ich schrieb es schon an anderer Stelle, bemängelte z.B. beim aktuellen Präsidenten, dass er kein ausreichendes Netzwerk habe, in AC nicht ernstgenommen werde. Ich frage mich nach wie vor, ob die Bekanntheit in der Stadt ein Kriterium ist oder ob man bereits bei Amtsantritt ein Netzwerk mitbringen muss. Ich kann das nicht einschätzen.

Das mit dem Netzwerk halte ich teilweise für ein wenig überschätzt, ist aber nur meine Meinung.

Der AR ist in meinen Augen dafür da, die Struktur vorzugeben und anschließend den Verantwortlichen auf die Finger zu schauen.

Wenn der AR sich wirklich darauf beschränken würde, Aufsicht zu führen, also die Arbeit der Verantwortlichen zu kontrollieren usw, hätten wir vermutlich schon ein ganze Menge gewonnen.

Meine persönliche Meinung zu Lipka ist grundsätzlich sehr positiv. Er kommt aus dem Fußball, hat beruflich aber auch schon Sachen gemacht, welche auch bei uns gefragt sind. Grundsätzlich wäre er ein Schlag Geschäftsführer, den ich mir gut vorstellen könnte, ohne ihn abschließend beurteilen zu können.

Ich frage mich halt nur, wer führt in den letzten 6-7 Monaten de facto die Geschäfte?

Gorgar
11.02.2021, 22:21
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-bundesliga-togo/index.html

adler
12.02.2021, 14:03
Das ist alles nicht so einfach. Ich hatte 2005 (?) für den Verwaltungsrat kandidiert, weil ich den Verein beim Stadionneubau und anderen Dingen "begleiten" wollte. Vorstellen musste ich mich bei Leo Führen (in dessem Palast) und Prof. Breuer, damals VR-Vorsitzender. Nach einem guten Gespräch wurde meine Kandidatur auf der HV dann aber einfach verschwiegen. Ich weiß bis heute nicht was da hinter den Kulissen passiert ist.

Breuer .. da wird mir sofort ganz anders

a.tetzlaff
12.02.2021, 14:19
Das ist alles nicht so einfach. Ich hatte 2005 (?) für den Verwaltungsrat kandidiert, weil ich den Verein beim Stadionneubau und anderen Dingen "begleiten" wollte. Vorstellen musste ich mich bei Leo Führen (in dessem Palast) und Prof. Breuer, damals VR-Vorsitzender. Nach einem guten Gespräch wurde meine Kandidatur auf der HV dann aber einfach verschwiegen. Ich weiß bis heute nicht was da hinter den Kulissen passiert ist.

Die damalige Führung wollte dich nicht, so einfach.

Wahrscheinlich , weil Du mit dem Forum für Führen und Breuer sozusagen die vereinsinterne Opposition oder den Plebs dargestellt hast.

Neverwalkalone
12.02.2021, 15:01
Das ist alles nicht so einfach. Ich hatte 2005 (?) für den Verwaltungsrat kandidiert, weil ich den Verein beim Stadionneubau und anderen Dingen "begleiten" wollte. Vorstellen musste ich mich bei Leo Führen (in dessem Palast) und Prof. Breuer, damals VR-Vorsitzender. Nach einem guten Gespräch wurde meine Kandidatur auf der HV dann aber einfach verschwiegen. Ich weiß bis heute nicht was da hinter den Kulissen passiert ist.
Die Oma meiner Frau pflegte zu sagen, "wer weiß wofür et juut war!". Trotzdem kriegt man den Eindruck, dass im Vereinsfussball verkrustete Strukturen und Eitelkeiten normal sind. Man muss offenbar Glück haben, damit es passt, wie etwa in Freiburg oder M******gladbach. Wir haben nie Glück, der Öcher an sich weidet sich am Unglück!

Rodannia
12.02.2021, 15:10
Die Oma meiner Frau pflegte zu sagen, "wer weiß wofür et juut war!". Trotzdem kriegt man den Eindruck, dass im Vereinsfussball verkrustete Strukturen und Eitelkeiten normal sind. Man muss offenbar Glück haben, damit es passt, wie etwa in Freiburg oder M******gladbach. Wir haben nie Glück, der Öcher an sich weidet sich am Unglück!


Und der Alemanniafan an sich mußte immer schon gut leiden können, um die wenigen Glücksmomente dann genießen zu können. Eigentlich sind wir mal wieder dran, so ein kleines Glückmoment zu bekommen.

Luntenpaul
12.02.2021, 15:13
Die Oma meiner Frau pflegte zu sagen, "wer weiß wofür et juut war!". Trotzdem kriegt man den Eindruck, dass im Vereinsfussball verkrustete Strukturen und Eitelkeiten normal sind. Man muss offenbar Glück haben, damit es passt, wie etwa in Freiburg oder M******gladbach. Wir haben nie Glück, der Öcher an sich weidet sich am Unglück!


Ganz ehrlich: Da habe ich lieber 1000 Jahre (fußballerisches) Unglück als Alemanne, bevor ich einen einzigen Tag ein glücklicher Gladbacher wäre!!! ;-)

Mott
12.02.2021, 16:37
Ganz ehrlich: Da habe ich lieber 1000 Jahre (fußballerisches) Unglück als Alemanne, bevor ich einen einzigen Tag ein glücklicher Gladbacher wäre!!! ;-)

Wo bleibt Deine Netiquette? "G....er" sagt und schreibt man nicht.

Luntenpaul
12.02.2021, 17:00
Wo bleibt Deine Netiquette? "G....er" sagt und schreibt man nicht.

Sorry, aber wenn ich an die Bauern denke, gehen die Pferde mit mir durch. :verwirrt:

Luntenpaul
12.02.2021, 17:33
Laut Reviersport werden Kohler und/oder Barletta gehandelt:

https://www.reviersport.de/mobile/artikel/alemannia-aachen-auch-ein-weltmeister-ist-als-trainer-im-gespraech/

Aber es ist, wie gesagt, nur Reviersport. Also die Ruhe bewahren. :wink_b:

SteffAC
12.02.2021, 17:39
Laut Reviersport werden Kohler und/oder Barletta gehandelt:

https://www.reviersport.de/mobile/artikel/alemannia-aachen-auch-ein-weltmeister-ist-als-trainer-im-gespraech/

Aber es ist, wie gesagt, nur Reviersport. Also die Ruhe bewahren. :wink_b:

Barletta kann ich nicht einschätzen - Kohler wäre ein Witz.

Aix-la-Chapelle
12.02.2021, 17:52
Barletta kann ich nicht einschätzen - Kohler wäre ein Witz.


Ein verdammt teurer Witz.

Luntenpaul
12.02.2021, 18:49
https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-alemannia-stellungnahme-des-verwaltungsrate-2757891.html

Es rumort! Und zwar gewaltig!

PapaSchlumpfAC
12.02.2021, 19:15
Barletta kann ich nicht einschätzen - Kohler wäre ein Witz.


Kohler soll angeblich lt. Reviersport gute Kontakte zu einem Sponsor haben. Also wenn Kohler es wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.

PapaSchlumpfAC
12.02.2021, 19:18
https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-alemannia-stellungnahme-des-verwaltungsrate-2757891.html

Es rumort! Und zwar gewaltig!


Wer ist denn Herr Dr. Kali? Calli Calmund?:lach:


Vom Präsidium über den Verwaltungsrat über den Aufsichtsrat bis zur GmbH alles nur noch Lachnummern.

Wolfgang
12.02.2021, 19:44
https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-alemannia-stellungnahme-des-verwaltungsrate-2757891.html

Oha. Jetzt geht es aber rund. Selten, dass ein Verwaltungsrat so offen kommuniziert bzw.
kommunizieren muss. Hier knirscht es an allen Ecken und Enden.

Exiloecherjonge
12.02.2021, 19:51
Oha. Jetzt geht es aber rund. Selten, dass ein Verwaltungsrat so offen kommuniziert bzw.
kommunizieren muss. Hier knirscht es an allen Ecken und Enden.

Und dennoch kann man wohl davon ausgehen, dass der AR weiter munter vor sich hin schweigt, keine Konsequenzen/Lehren zieht und die ganze Angelegenheit weiter vor sich hinköchelt, bis sie in ein paar Wochen endgültig überschwappt.
Ich schrieb es heute morgen schon: Ein zerstrittener AR, wo jeder in eine andere Richtung arbeitet, kann keine vernünftige Entscheidungsinstanz für Trainer/Sportdirektor - Suche darstellen und das bereitet mir Sorgen.

Playground
12.02.2021, 19:54
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum soviele Menschen ein Problem mit Kall haben? Das scheint sich ja schon seit Jahren zu hinzuziehen?!

MacArti
12.02.2021, 19:54
https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-alemannia-stellungnahme-des-verwaltungsrate-2757891.html


Uiuiuiui - der Fisch scheint tatsächlich mehr zu stinken als viele (zumindest ich) gedacht haben.

Achim F.
12.02.2021, 19:55
Oha. Jetzt geht es aber rund. Selten, dass ein Verwaltungsrat so offen kommuniziert bzw.
kommunizieren muss. Hier knirscht es an allen Ecken und Enden.


Wie wichtig wäre jetzt eine objektive und gut recherchierende Lokalpresse!

Luntenpaul
12.02.2021, 20:04
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum soviele Menschen ein Problem mit Kall haben? Das scheint sich ja schon seit Jahren zu hinzuziehen?!

Festival der Eitelkeiten.

Luntenpaul
12.02.2021, 20:06
Wie wichtig wäre jetzt eine objektive und gut recherchierende Lokalpresse!

Mir wäre es lieber, wenn sich der AR bzw. Herr Fröhlich zu diesen Vorwürfen (oder Vorgängen?) mal äußert. Aber da macht man das, was man scheinbar am besten kann: schweigen und aussitzen.

Achim F.
12.02.2021, 20:18
Mir wäre es lieber, wenn sich der AR bzw. Herr Fröhlich zu diesen Vorwürfen (oder Vorgängen?) mal äußert. Aber da macht man das, was man scheinbar am besten kann: schweigen und aussitzen.

Genau da sollten CP und Co. dann auch ansetzen! Es wird aber sicher anders kommen.

Gegenwind
12.02.2021, 20:23
So kritisch Pauli auch manchmal zu sehen ist:
...
Nein!
Dieser Mensch ist seit vielen Jahren eher politisch manipulativ als journalistisch fair unterwegs.
Da bleibe ich doch besser weiterhin kritisch mit diesem Menschen... :wink_b:

tivolino
12.02.2021, 20:51
Oha. Jetzt geht es aber rund. Selten, dass ein Verwaltungsrat so offen kommuniziert bzw.
kommunizieren muss. Hier knirscht es an allen Ecken und Enden.

Bin gespannt, ob es diese Stellungnahme noch auf die Alemannia-Homepage schafft. Und wenn nicht: Warum nicht?

Michi Müller
12.02.2021, 20:55
Oha. Jetzt geht es aber rund. Selten, dass ein Verwaltungsrat so offen kommuniziert bzw.

kommunizieren muss. Hier knirscht es an allen Ecken und Enden.Und wer sitzt im Verwaltungsrat, mag Kall und war gegen Trainer/SD???

Kleiner Tipp:
Wampie ist es nicht [emoji41]

Öcher Wellenbrecher
12.02.2021, 21:01
Bin gespannt, ob es diese Stellungnahme noch auf die Alemannia-Homepage schafft. Und wenn nicht: Warum nicht?


Die Vorgehsweise großer Teile des Aufsichtsrates in Sachen Homepage erinnert an Vorgänger Aufsichtsräte.

Da wurden auch mal gerne nur die eigene Sicht oder für JHV Wahlkämpfe und Team auf der Homepage geworben.


Die Stellungnahme der VR zeigt mir das wenigstens dieses Gremium verantwortungsvoll und kontrollierent mit der jetzigen Situation bei der Alemannia umgeht und verständlicherweise auf die sehr schlechte Kommunikation & Zusammenarbeit des Aufsichtsrat hinweist und den Dialog einfordert.

Alemannia darf nicht nach Gutsherrenart von Tiefseetauchern geführt werden.
Die Schei.ße hatten wir schon zu oft!

tjangoxxl
12.02.2021, 21:18
Die Vorgehsweise großer Teile des Aufsichtsrates in Sachen Homepage erinnert an Vorgänger Aufsichtsräte.

Da wurden auch mal gerne nur die eigene Sicht oder für JHV Wahlkämpfe und Team auf der Homepage geworben.


Die Stellungnahme der VR zeigt mir das wenigstens dieses Gremium verantwortungsvoll und kontrollierent mit der jetzigen Situation bei der Alemannia umgeht und verständlicherweise auf die sehr schlechte Kommunikation & Zusammenarbeit des Aufsichtsrat hinweist und den Dialog einfordert.

Alemannia darf nicht nach Gutsherrenart von Tiefseetauchern geführt werden.
Die Schei.ße hatten wir schon zu oft!


Gut, dass es mal raus ist!!!


Danke an den Verwaltungsrad, der öffentlich den Finger in die Wunde legt und vorhandene Defizite klar aufzeigt.

Wissquass
12.02.2021, 21:22
das Präsidium sollte diesen Warnschuss sehr ernst nehmen und den Schulterschluss mit allen Verantwortlichen suchen ...

Der Verwaltungsrat hat im Wesentlichen eine Beratungs- und Aufsichtsfunktion, könnte aber auch satzungsgemäß -wenn ich richtig liege (bitte Tivoli ggfs. um Korrektur) - bei 75%iger Mehrheit ein Präsidium oder einzelne Mitglieder daraus auch ohne Mitgliederversammlung entlassen

Michi Müller
12.02.2021, 21:24
Gut, dass es mal raus ist!!!


Danke an den Verwaltungsrad, der öffentlich den Finger in die Wunde legt und vorhandene Defizite klar aufzeigt.Da sind wir aber wieder beim eigentlichen Problem...

Ich gestehe, dass ich langsam aber sicher den Überblick verliere. Wer sind die Guten? Wer sind die Bösen? Wer handelt im Sinne des Vereins? Wer verfolgt andere Interessen?

Fragen über Fragen...

Aber auch bei dieser Stellungnahme kann man sich ja wieder nicht 100%ig sicher sein ob es tatsächlich nur um das Wohl Alemannias geht oder vielleicht darum Kall in den Vordergrund zu heben.

Langsam aber sicher verliert man echt den Überblick [emoji19]

Luntenpaul
12.02.2021, 21:28
Da sind wir aber wieder beim eigentlichen Problem...

Ich gestehe, dass ich langsam aber sicher den Überblick verliere. Wer sind die Guten? Wer sind die Bösen? Wer handelt im Sinne des Vereins? Wer verfolgt andere Interessen?

Fragen über Fragen...

Aber auch bei dieser Stellungnahme kann man sich ja wieder nicht 100%ig sicher sein ob es tatsächlich nur um das Wohl Alemannias geht oder vielleicht darum Kall in den Vordergrund zu heben.

Langsam aber sicher verliert man echt den Überblick [emoji19]

Deswegen wäre es gut und wichtig, wenn Präsidium und AR hierzu Stellung beziehen würden sowie die Lokalpresse ordentlich recherchiert und sachlich sowie unvoreingenommen darüber berichten würde!
Dann könnte jeder seine eigenen Schlüsse ziehen und für sich entscheiden, was richtig und was verkehrt ist.

Öcher Wellenbrecher
12.02.2021, 21:30
Und wer sitzt im Verwaltungsrat, mag Kall und war gegen Trainer/SD???

Kleiner Tipp:
Wampie ist es nicht [emoji41]


Stimmt, ich bin nicht in diesem Gremium.


Ich weiss jetzt auch nicht auf wen oder was du hinauswillst.
Die Stellungnahme ist in meinen Augen auch positiv geschrieben und man fordert im Interesse der Alemannia einen Dialog / vernünftigen Umgang miteinander.
Ich finde das Vorgehen mehr als berechtigt, da es um Alemannia insgesamt geht und nicht das 4 Männeken incl. Präsidentchen meinen sie könnten Alemannia wie 4 Musketiere im Gutsherrenstil führen.

Versprochen war Demut, Transparenz und faires Miteinander.

Dies gilt es endlich mal zu zeigen!

Neverwalkalone
12.02.2021, 21:32
Ohne satzungssicher zu sein. Am Tivoli stinkt es nun gewaltig. Die Clique der Möchtegerne muss sich komplett verabschieden, wir brauchen ein neues Führungsszenario. Deshalb sollte mit der Trainersuche sofort aufgehört werden, den Rest der Saison können Boszek und Anderson abarbeiten. Zur neuen Saison dann mit neuen Leuten angreifen.

tjangoxxl
12.02.2021, 21:33
Da sind wir aber wieder beim eigentlichen Problem...

Ich gestehe, dass ich langsam aber sicher den Überblick verliere. Wer sind die Guten? Wer sind die Bösen? Wer handelt im Sinne des Vereins? Wer verfolgt andere Interessen?

Fragen über Fragen...

Aber auch bei dieser Stellungnahme kann man sich ja wieder nicht 100%ig sicher sein ob es tatsächlich nur um das Wohl Alemannias geht oder vielleicht darum Kall in den Vordergrund zu heben.

Langsam aber sicher verliert man echt den Überblick [emoji19]


Ich glaube, hier haben ein paar Leute vergessen, dass sie von den Mitgliedern für einen bestimmten Zeitraum in ein bestimmtes Amt gewählt wurden.


Man kann manchmal den Eindruck bekommen, dass der ein oder andere der Meinung ist, die Alemannia wäre an ihn quasi gebunden.

Öcher Wellenbrecher
12.02.2021, 21:41
Ich glaube, hier haben ein paar Leute vergessen, dass sie von den Mitgliedern für einen bestimmten Zeitraum in ein bestimmtes Amt gewählt wurden.


Man kann manchmal den Eindruck bekommen, dass der ein oder andere der Meinung ist, die Alemannia wäre an ihn quasi gebunden.




Ich gehe sogar noch weiter - Man bekommt wieder einmal den Eindruck das einmal ins Amt gewählt, Personen meinen Alemannia würde einem "gehören" und man dürfte von oben herab mit der Alemannia und seinen Mitgliedern umgehen wie es einem gerade in den Kram passt.

Ich habe das sowas von satt...es kotzen mich einfach nur noch an.

Michi Müller
12.02.2021, 21:50
Stimmt, ich bin nicht in diesem Gremium.


Ich weiss jetzt auch nicht auf wen oder was du hinauswillst.
Die Stellungnahme ist in meinen Augen auch positiv geschrieben und man fordert im Interesse der Alemannia einen Dialog / vernünftigen Umgang miteinander.
Ich finde das Vorgehen mehr als berechtigt, da es um Alemannia insgesamt geht und nicht das 4 Männeken incl. Präsidentchen meinen sie könnten Alemannia wie 4 Musketiere im Gutsherrenstil führen.

Versprochen war Demut, Transparenz und faires Miteinander.

Dies gilt es endlich mal zu zeigen!Im Grunde genommen will ich auf gar nichts raus. Weil ich ja nun mal nicht weiß, wem man überhaupt noch trauen darf/kann.

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass auch diese Stellungnahme einen Hintergrund haben KÖNNTE...

Denn bisher gab es ja immer mehrere Möglichkeiten und es setzt sich immer weiter fort!

-die Spieler könnten den Trainer nur versucht haben schlecht zu machen, um von ihrer schlechten Leistung abzulenken

-der Trainer könnte nur versucht haben die Spieler schlecht zu machen, um von seiner eventuellen Unfähigkeit abzulenken

-vom Hofe könnte gegangen sein, weil er es hat kommen sehen

-der Sportdirektor könnte nicht gehandelt haben um "in Ruhe" seinen Abgang vorzubereiten

-der Präsident könnte geschwiegen haben, weil er nicht wusste wer Recht hat

-IdP könnte den Artikel nur verfasst haben um Trainer und Manager loszuwerden

-Pauli könnte versucht haben Gronen ins Spiel zu bringen

-der Verwaltungsrat könnte versucht haben Kall ins Spiel zu bringen

Egal wie man es dreht und wendet, wie soll man da den Überblick behalten?

Aix Trawurst
12.02.2021, 21:50
Die hohen Herren in Amt und Würden können jetzt mal endlich die lange versprochene Transparenz zeigen, oder sie können solange warten bis ihnen die Transparente gezeigt werden.

So einfach ist das.

Harvey Specter
12.02.2021, 21:52
Oh, Mann oh Mann!!! kotzen

Die „Tage des Donners“ werden gerade zur „Hurrikan-Saison“!

Traurig, richtig traurig, aber leider irgendwie nicht so überraschend. :kopfschuettel:

Das muss erst einmal sacken.

Geheimniskremer
12.02.2021, 21:53
Ich finde, es ist ein wenig ein Fingerzeig, dass der Verwaltungsrat über Fupa geht und nicht die Aachener lokale Presse nutzt. Das sagt doch einiges über die Verstrickungen.

Öcher Wellenbrecher
12.02.2021, 21:53
Im Grunde genommen will ich auf gar nichts raus. Weil ich ja nun mal nicht weiß, wem man überhaupt noch trauen darf/kann.

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass auch diese Stellungnahme einen Hintergrund haben KÖNNTE...

Denn bisher gab es ja immer mehrere Möglichkeiten und es setzt sich immer weiter fort!

-die Spieler könnten den Trainer nur versucht haben schlecht zu machen, um von ihrer schlechten Leistung abzulenken

-der Trainer könnte nur versucht haben die Spieler schlecht zu machen, um von seiner eventuellen Unfähigkeit abzulenken

-der Sportdirektor könnte nicht gehandelt haben um "in Ruhe" seinen Abgang vorzubereiten

-der Präsident könnte geschwiegen haben, weil er nicht wusste wer Recht hat

-IdP könnte den Artikel nur verfasst haben um Trainer und Manager loszuwerden

-Pauli könnte versucht haben Gronen ins Spiel zu bringen

-der Verwaltungsrat könnte versucht haben Kall ins Spiel zu bringen

Egal wie man es dreht und wendet, wie soll man da den Überblick behalten?


Michi ich kann dir bei deiner "Hätte" & "Könnte / Könnte auch" Meinungsbildung leider nicht helfen. :nixweiss:
Ich verlasse mich auf mein Gefühl, meine Erfahrungen und auf Fakten die ich kenne und dann bilde ich mir meine Meinung.

Das funktioniert meistens ganz gut.

MacArti
12.02.2021, 21:57
Ich finde, es ist ein wenig ein Fingerzeig, dass der Verwaltungsrat über Fupa geht und nicht die Aachener lokale Presse nutzt. Das sagt doch einiges über die Verstrickungen.


Hmm ... Fupa ist aber Teil des Medienhauses der AN/ AZ.

Geheimniskremer
12.02.2021, 21:59
Hmm ... Fupa ist aber Teil des Medienhauses der AN/ AZ.

Aber man hat als angemeldeter User eigene Schreiberechte. Schau mal bei Autor

Michi Müller
12.02.2021, 21:59
Michi ich kann dir bei deiner "Hätte" & "Könnte / Könnte auch" Meinungsbildung leider nicht helfen.
Ich verlasse mich auf mein Gefühl, meine Erfahrungen und auf Fakten die ich kenne und dann bilde ich mir meine Meinung.

Das funktioniert meistens ganz gut.Bei Dir vielleicht. Vor 20 Jahren wäre es mir vielleicht auch leichter gefallen. Aber heute bin ich nun mal nicht mehr so "nah dran" wie früher...

Dann kann man nur lesen und hören.

Und leider sprechen oftmals Dinge dafür UND dagegen. Man kann es immer so und so sehen.

Deswegen darfst Du mir meine Meinung auch nie übel nehmen [emoji41]

Gerade WEIL wir in der Vergangenheit zu oft verarscht wurden bin ich ja oft so skeptisch.

Ich kenne nur eine Person, der ich nie was böses unterstellen würde wenn es um den Verein geht und das ist HH...

Franz Wirtz
12.02.2021, 22:00
Bin gespannt, ob es diese Stellungnahme noch auf die Alemannia-Homepage schafft. Und wenn nicht: Warum nicht?
Auszug: „Da die interne Kommunikation, die wir bis zu diesem Zeitpunkt immer bevorzugt haben, somit unterdrückt wurde, haben wir uns für einen positiv formulierten, öffentlichen Appell an alle Mitglieder der Alemannia entschieden.

Wir wünschen uns, dass alle Alemannen wieder als Mannschaft zusammenrücken, um gemeinsam große Ziele zu erreichen. Ein „weiter so" kann es aus unserer Sicht nicht mehr geben, wenn wir die aktuelle Entwicklung im Verein betrachten!

Wir schlagen daher vor, dass es sehr zeitnah ein zusammentreffen von Aufsichtsrat, Präsidium, Dirk Kall, Verwaltungsrat und insbesondere auch Fanvertretern gibt um Transparenz zu schaffen und eine gemeinsame Ausrichtung für die Zukunft zu finden.“

Bei der gegebenen Machtfülle des Verwaltungsrates verstehe ich zugegebenermaßen diesen 'Hilferuf' nicht. :confused:

Satzung (Auszug)
Verwaltungsrat

14.1 Der Verwaltungsrat besteht aus 9 Mitgliedern, deren Mehrheit aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit hinreichende Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben. Seine Zusammensetzung ergibt sich aus § 15.10.

14.2 Der Verwaltungsrat kann - mit Stimmenmehrheit - die Aufnahme von bis zu zwei weiteren sogenannten kooptierten Mitgliedern ohne Stimmrecht zeitweilig oder für die Dauer seiner Amtszeit beschließen. Mindestens ein Mitglied des Verwaltungsrates soll die Befähigung zum Richteramt zu haben.

14.3 Der Verwaltungsrat wird von der Mitgliederversammlung jeweils auf die Dauer von 4 Jahren gewählt. Der Verwaltungsrat bleibt im Amt bis zur Neuwahl.

14.4 Der Verwaltungsrat wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden und mindestens einen Stellvertreter. Der Vorsitzende und dessen Stellvertreter dürfen an den Sitzungen des Präsidiums teilnehmen.

14.5 Der Verwaltungsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens 5 seiner Mitglieder anwesend sind. Präsidiumsmitglieder nehmen auf Einladung des Verwaltungsrates an dessen Sitzungen teil. Dem Vorsitzenden des Ehrenrates oder dessen Stellvertreter und dem Ehrenpräsidenten ist die Teilnahme an den Sitzungen gestattet.

14.6 Der Verwaltungsrat kontrolliert die Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch das Präsidium. Er kann hierzu alle ihm sachdienlich erscheinenden Maßnahmen ergreifen, vom Präsidium Auskunft über einzelne Vorgänge, Bericht über die finanzielle Lage des Vereins verlangen und Bücher, sowie Schriften des Vereins prüfen oder prüfen lassen.

14.7 Der Verwaltungsrat kann aus seinen Reihen je einen Ansprechpartner für jede Abteilung benennen. Diese beraten die Abteilungen auf Anforderung des Präsidiums und der Abteilungsobleute.

14.8 Einem Mitglied des Verwaltungsrates bzw. seinem Vertreter, das bzw. der hierfür für die Dauer seiner Amtsperiode zu bestimmen ist, ist zu ermöglichen, als Gast an den Sitzungen des Aufsichtsrates der Alemannia Aachen GmbH teilzunehmen.

14.9 Der Verwaltungsrat gibt sich eine Geschäftsordnung.

14.10 Der Verwaltungsrat hat außer den sonstigen in der Satzung genannten, die folgenden Aufgaben:

14.10.1 Er berät das Präsidium in allen wichtigen wirtschaftlichen Angelegenheiten,

14.10.2 ihm obliegt die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplanes; Überschreitungen auf der Ausgabenseite bedürfen seiner vorherigen Zustimmung,

14.10.3 er bestellt den Abschlussprüfer,

14.10.4 er stellt den vom Präsidium aufzustellenden und von einem Abschlussprüfer zu prüfenden Jahresabschluss fest.

14.11 Der Verwaltungsrat hat das Recht, in begründeten Fällen auch ohne vorherige Anhörung der Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 75% der Stimmen aller Verwaltungsratsmitglieder, das Präsidium oder einzelne seiner Mitglieder zu entlassen.

14.12 Folgende Rechtsgeschäfte des Präsidiums bedürfen im Innenverhältnis der vorherigen Zustimmung des Verwaltungsrates:

14.12.1 Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken,

14.12.2 Übernahme von Bürgschaften, Garantien und ähnlichen Haftungen,

14.12.3 Beteiligung an einer Gesellschaft oder einer Vereinigung,

14.12.4 Beschlüsse, welche die Satzung der Alemannia Aachen GmbH ändern,

14.12.5 spekulative Finanzgeschäfte.

14.13 Der Abschluss von Spieler-, Trainer- und sonstigen Anstellungsverträgen bedarf nicht der Zustimmung des Verwaltungsrates, sofern die dafür aufzuwendenden Mittel im Wirtschaftsplan vorgesehen sind.

14.14 Der Verwaltungsrat vertritt den Verein gegenüber den Mitgliedern des Präsidiums gerichtlich und außergerichtlich, insbesondere bei Rechtsgeschäften zwischen dem Verein und den Mitgliedern des Präsidiums. Der Verwaltungsrat wird vom Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter vertreten. ...

Aix Trawurst
12.02.2021, 22:04
Im Grunde genommen will ich auf gar nichts raus. Weil ich ja nun mal nicht weiß, wem man überhaupt noch trauen darf/kann.

Ich wollte damit lediglich darauf hinweisen, dass auch diese Stellungnahme einen Hintergrund haben KÖNNTE...

Denn bisher gab es ja immer mehrere Möglichkeiten und es setzt sich immer weiter fort!

-die Spieler könnten den Trainer nur versucht haben schlecht zu machen, um von ihrer schlechten Leistung abzulenken

-der Trainer könnte nur versucht haben die Spieler schlecht zu machen, um von seiner eventuellen Unfähigkeit abzulenken

-vom Hofe könnte gegangen sein, weil er es hat kommen sehen

-der Sportdirektor könnte nicht gehandelt haben um "in Ruhe" seinen Abgang vorzubereiten

-der Präsident könnte geschwiegen haben, weil er nicht wusste wer Recht hat

-IdP könnte den Artikel nur verfasst haben um Trainer und Manager loszuwerden

-Pauli könnte versucht haben Gronen ins Spiel zu bringen

-der Verwaltungsrat könnte versucht haben Kall ins Spiel zu bringen

Egal wie man es dreht und wendet, wie soll man da den Überblick behalten?

Vielleicht mal ein bischen weniger an das Böse in anderen Menschen glauben versuchen, und ab und an auch einfach mal Dinge so nehmen, wie sie sind und Fakten einfach mal Fakten sein lassen.

- Wieso sollten die denn?
- Besonders wo es doch so einfach erklärt ist, wenn es einfach so war, wie es war?

Die Fragen würde ich mir bei sowas selber mal als erstes stellen. Das hilft mir zumindest normalerweise schonmal einen ersten Schritt weiter.

Geheimniskremer
12.02.2021, 22:07
Bei der gegebenen Machtfülle des Verwaltungsrates verstehe ich zugegebenermaßen diesen 'Hilferuf' nicht. :confused:

Satzung (Auszug)
Verwaltungsrat

14.1 Der Verwaltungsrat besteht aus 9 Mitgliedern, deren Mehrheit aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit hinreichende Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben. Seine Zusammensetzung ergibt sich aus § 15.10.

14.2 Der Verwaltungsrat kann - mit Stimmenmehrheit - die Aufnahme von bis zu zwei weiteren sogenannten kooptierten Mitgliedern ohne Stimmrecht zeitweilig oder für die Dauer seiner Amtszeit beschließen. Mindestens ein Mitglied des Verwaltungsrates soll die Befähigung zum Richteramt zu haben.

14.3 Der Verwaltungsrat wird von der Mitgliederversammlung jeweils auf die Dauer von 4 Jahren gewählt. Der Verwaltungsrat bleibt im Amt bis zur Neuwahl.

14.4 Der Verwaltungsrat wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden und mindestens einen Stellvertreter. Der Vorsitzende und dessen Stellvertreter dürfen an den Sitzungen des Präsidiums teilnehmen.

14.5 Der Verwaltungsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens 5 seiner Mitglieder anwesend sind. Präsidiumsmitglieder nehmen auf Einladung des Verwaltungsrates an dessen Sitzungen teil. Dem Vorsitzenden des Ehrenrates oder dessen Stellvertreter und dem Ehrenpräsidenten ist die Teilnahme an den Sitzungen gestattet.

14.6 Der Verwaltungsrat kontrolliert die Wahrnehmung der Vereinsaufgaben durch das Präsidium. Er kann hierzu alle ihm sachdienlich erscheinenden Maßnahmen ergreifen, vom Präsidium Auskunft über einzelne Vorgänge, Bericht über die finanzielle Lage des Vereins verlangen und Bücher, sowie Schriften des Vereins prüfen oder prüfen lassen.

14.7 Der Verwaltungsrat kann aus seinen Reihen je einen Ansprechpartner für jede Abteilung benennen. Diese beraten die Abteilungen auf Anforderung des Präsidiums und der Abteilungsobleute.

14.8 Einem Mitglied des Verwaltungsrates bzw. seinem Vertreter, das bzw. der hierfür für die Dauer seiner Amtsperiode zu bestimmen ist, ist zu ermöglichen, als Gast an den Sitzungen des Aufsichtsrates der Alemannia Aachen GmbH teilzunehmen.

14.9 Der Verwaltungsrat gibt sich eine Geschäftsordnung.

14.10 Der Verwaltungsrat hat außer den sonstigen in der Satzung genannten, die folgenden Aufgaben:

14.10.1 Er berät das Präsidium in allen wichtigen wirtschaftlichen Angelegenheiten,

14.10.2 ihm obliegt die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplanes; Überschreitungen auf der Ausgabenseite bedürfen seiner vorherigen Zustimmung,

14.10.3 er bestellt den Abschlussprüfer,

14.10.4 er stellt den vom Präsidium aufzustellenden und von einem Abschlussprüfer zu prüfenden Jahresabschluss fest.

14.11 Der Verwaltungsrat hat das Recht, in begründeten Fällen auch ohne vorherige Anhörung der Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 75% der Stimmen aller Verwaltungsratsmitglieder, das Präsidium oder einzelne seiner Mitglieder zu entlassen.

14.12 Folgende Rechtsgeschäfte des Präsidiums bedürfen im Innenverhältnis der vorherigen Zustimmung des Verwaltungsrates:

14.12.1 Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken,

14.12.2 Übernahme von Bürgschaften, Garantien und ähnlichen Haftungen,

14.12.3 Beteiligung an einer Gesellschaft oder einer Vereinigung,

14.12.4 Beschlüsse, welche die Satzung der Alemannia Aachen GmbH ändern,

14.12.5 spekulative Finanzgeschäfte.

14.13 Der Abschluss von Spieler-, Trainer- und sonstigen Anstellungsverträgen bedarf nicht der Zustimmung des Verwaltungsrates, sofern die dafür aufzuwendenden Mittel im Wirtschaftsplan vorgesehen sind.

14.14 Der Verwaltungsrat vertritt den Verein gegenüber den Mitgliedern des Präsidiums gerichtlich und außergerichtlich, insbesondere bei Rechtsgeschäften zwischen dem Verein und den Mitgliedern des Präsidiums. Der Verwaltungsrat wird vom Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter vertreten. ...

Ich finde, das ist klar ersichtlich.
Der VR will einfach miteinander für Alemannia arbeiten und niemand rausschmeissen. Allerdings wird dem VR im Moment seine satzungs-verankerte Rechte verwehrt wie Informationen und Teilnahme an Sitzungen.
Steht doch alles in der Stellungnahme, du liest doch sonst immer zwischen den Zwischenzeilen, dann wirst du doch diesmal wenigstens das Offensichtliche erkennen.
Mittlerweile glaube ich, du bist der Fröhlich, anders sind Deine Auftritte hier doch nicht mehr zu erklären.

Aix-la-Chapelle
12.02.2021, 22:08
https://www.fupa.net/berichte/alemannia-aachen-alemannia-stellungnahme-des-verwaltungsrate-2757891.html

Fröhlich raus. Der werte Herr treibt mit seiner Politik, die er in Form seiner Ämterdopplung durchboxt, die Alemannia in Richtung Abgrund.

Er tritt zurück und hinterlässt uns allen hier einen einzigen Scherbenhaufen.

Aix Trawurst
12.02.2021, 22:12
Oh, Mann oh Mann!!! kotzen

Die „Tage des Donners“ werden gerade zur „Hurrikan-Saison“!

Traurig, richtig traurig, aber leider irgendwie nicht so überraschend. :kopfschuettel:

Das muss erst einmal sacken.

Zumindest der erste Blitz ist ja mittlerweile eingeschlagen, und einer hat sich in Kaiserslautern Sicherheit gebracht. Mal sehen wie es mit dem Unwetter weiter geht... ich glaube die Wettervorhersagen haben momentan recht wenig Sonne und viel Wind für die kommenden paar Tage im Angebot.

Öcher Wellenbrecher
12.02.2021, 22:18
Bei der gegebenen Machtfülle des Verwaltungsrates verstehe ich zugegebenermaßen diesen 'Hilferuf' nicht. :confused:




Weil sie den Verein / die GmbH einfach nicht kennen?
Unabhängig der Satzung die sie hier wie aus der Pistole geschossen anmerken, ist in der aktuellen Situation es zunächst einmal lobenswert das man zum Dialog aufruft. Sowas macht man nicht aus dem Bauch heraus.
In diesem wirklich speziellen Fall und das Gesamtinteresse der Alemannia im Hinterkopf, hätte ich es für fatal befunden wenn man hier "WEITER" geschwiegen hätte.
Im Grunde, und darauf wollen sie scheinbar raus, möchten sie darauf hinweisen das der VR lt. Satzung in der Sache nichts zu kamellen hat.
Da sie das so geistesgegenwärtig erkannt haben, kaufe ich ihnen ihre angebliche Distanz zur Alemannia nicht mehr ab.
Wenn sie mal wieder in Aachen sind lade sie aber gerne zu einem Kaffee / Glas Wasser ein und sie können mich vom Gegenteil überzeugen.

a.tetzlaff
12.02.2021, 22:28
Michi ich kann dir bei deiner "Hätte" & "Könnte / Könnte auch" Meinungsbildung leider nicht helfen. :nixweiss:
Ich verlasse mich auf mein Gefühl, meine Erfahrungen und auf Fakten die ich kenne und dann bilde ich mir meine Meinung.

Das funktioniert meistens ganz gut.

Ich verlasse mich auf meine Kenntnis der handelnden Personen in den Gremien.
Oche ist klein und ich lebe seit über 60 Jahren da.

Michi Müller
12.02.2021, 22:30
Vielleicht mal ein bischen weniger an das Böse in anderen Menschen glauben versuchen, und ab und an auch einfach mal Dinge so nehmen, wie sie sind und Fakten einfach mal Fakten sein lassen.



- Wieso sollten die denn?

- Besonders wo es doch so einfach erklärt ist, wenn es einfach so war, wie es war?



Die Fragen würde ich mir bei sowas selber mal als erstes stellen. Das hilft mir zumindest normalerweise schonmal einen ersten Schritt weiter.Das ist ja das Verzwickte!

An das Gute in dem einen Menschen glauben, bedeutet oft zwangsläufig an das Böse im anderen zu glauben...

You know what I mean [emoji6]

Michi Müller
12.02.2021, 22:31
Ich verlasse mich auf meine Kenntnis der handelnden Personen in den Gremien.

Oche ist klein und ich lebe seit über 60 Jahren da.Und ich dachte Du lebst in Belgien [emoji41]

Öcher Wellenbrecher
12.02.2021, 22:34
Und ich dachte Du lebst in Belgien [emoji41]


Da schläft der nur und geht mit dem Hund kacken.:cool:

Aix-la-Chapelle
12.02.2021, 22:42
Genau da sollten CP und Co. dann auch ansetzen! Es wird aber sicher anders kommen.

Ich wiederhole mich ungerne. Pauli hat gute, sehr gute und enge Kontakte zu bestimmten Personen des Machtzirkels. Und überhaupt Macht, das ist es worum es tatsächlich geht, unter dem Deckmäntelchen, es ginge um das Wohl der Alemannia.

Fröhlich und seinen Vasallen ist Kall schon länger ein Dorn im Auge, weil er wiederholt aus Fußballsachverstand heraus eine andere Meinung und Position vertreten hat und nicht das Hohelied der Clique mitgesungen hat.

Das war schon vor dem Spieleraufstand gegen Vollmerhausen so, das war während der Spielerrevolte so und das ist auch jetzt so in Sachen Trainerfindung und -neubesetzung.

Aus all dem soll Kall rausgehalten werden und er soll im AR isoliert werden.

Erst recht aber bezüglich eines neuen Präsidiums und Aufsichtsrates. Hier ist die Nachfolgeklüngelregelung bereits eingestiehlt und spätestens da soll Kall kalt abserviert werden.

Dass der Verwaltungsrat sich nunmehr zu Wort meldet und sich dagegen stellt und das Ausmanövrieren von Kall durch Fröhlich und Co. offentlich rügt, spricht Bände. Erst recht aber, dass dies nicht über AN/AZ geschieht, was meine Informationen von dort vollumfänglich bestätigt.

Es wird Zeit, dass die Mitgliedschaft auf die Barrikaden geht gegen diese Klüngelei und diesen Präsidenten/AR Vorsitzenden, der recht harmlos tut, es hintenrum aber faustdicke hat. Nicht zum Vorteil und Wohle der Alemannia. Und es ist keine Naivität des Präsidenten, es ist lediglich Gesichtswahrung, sonst nichts!!

a.tetzlaff
12.02.2021, 22:44
Und ich dachte Du lebst in Belgien [emoji41]

Seit 1957 in Oche und seit 2000 12 km entfernt in Belgien.
Ich kann der Preuswal und den Fernsehturm aus dem Fenster sehen.

a.tetzlaff
12.02.2021, 22:46
Da schläft der nur und geht mit dem Hund kacken.:cool:

Woher weisst du wo ich schlafe oder ka..gehe?

tjangoxxl
12.02.2021, 22:53
Bei der gegebenen Machtfülle des Verwaltungsrates verstehe ich zugegebenermaßen diesen 'Hilferuf' nicht. :confused:



Besser kann man sich nicht mehr demaskieren.


Ich hatte mich damals schon sehr gewundert, wie Sie sich für die Ultras starkt gemacht haben, als diese die IG quasi kapern wollten.


Und ich wundere mich immer mehr, wie Sie für den AR Partei ergreifen, egal was das kommt und was nicht gut läuft.


Ganz ehrlich, 5 relativ normale Typen, die einen vernünftigen GF suchen, diesen in Ruhe arbeiten lassen und sich nicht ständig einmischen, würden den Job des AR um einiges besser ausfüllen, als die aktuellen Räte.


Traurig, was 2017 alles versprochen wurde und wo wir heute stehen

Tommytb
12.02.2021, 22:58
...Allerdings wird dem VR im Moment seine satzungs-verankerte Rechte verwehrt wie Informationen und Teilnahme an Sitzungen.


Nein, das ist mit 100% Sicherheit nicht der Fall und wird vom VR auch nicht angeprangert. Viel mehr lese ich zwischen den Zeilen, dass der AR den Vorschlägen und Ideen des VR kein Gehört und keine Aufmerksamkeit schenkt. Aber das muss der AR ja auch nicht zwingend, wenn man die Dinge eben anders sieht und bewertet. Vielleicht wollen Personen im VR auch einfach mehr Einfluss ausüben, als Ihnen gemäß Satzung zusteht?
Man muss sich ja fragen, was mit diesem Brief bezweckt werden soll?
Für mich ist der Brief ein Armutszeugnis des VR. Es kann doch der VR nicht ernsthaft erwarten, dass sich der AR nach diesen öffentlichen Anschuldigungen nun mit allen an einen Runden tisch setzt nach dem Motto "Ihr habt ja Recht". Ich erkenne hier absolut kein "Zum Wohle des Vereins".

tjangoxxl
12.02.2021, 23:06
Nein, das ist mit 100% Sicherheit nicht der Fall und wird vom VR auch nicht angeprangert. Viel mehr lese ich zwischen den Zeilen, dass der AR den Vorschlägen und Ideen des VR kein Gehört und keine Aufmerksamkeit schenkt. Aber das muss der AR ja auch nicht zwingend, wenn man die Dinge eben anders sieht und bewertet. Vielleicht wollen Personen im VR auch einfach mehr Einfluss ausüben, als Ihnen gemäß Satzung zusteht?
Man muss sich ja fragen, was mit diesem Brief bezweckt werden soll?
Für mich ist der Brief ein Armutszeugnis des VR. Es kann doch der VR nicht ernsthaft erwarten, dass sich der AR nach diesen öffentlichen Anschuldigungen nun mit allen an einen Runden tisch setzt nach dem Motto "Ihr habt ja Recht". Ich erkenne hier absolut kein "Zum Wohle des Vereins".


Dann mal Butter bei die Fische.


Irgendwo läuft doch gerade alles aus dem Ruder.


MvH geht, seit ca 8 Monaten haben wir einen Interims-GF, der SD geht ( inklusive Anmerkungen zu den Strömungen ),die Causa Kall ist inzwischen unübersehbar ( egal, wer da jetzt Gut oder Böse ist ), der AR kommuniziert in den letzten Wochen und Monaten gar nicht mehr, usw usw


Als Ergebnis kann man nur festhalten, dass die Alemannia komplett beschädigt ist.


Meine Frage - wer macht da nicht seinen Job, bzw wer arbeitet dagegen

Aix Trawurst
12.02.2021, 23:10
Nein, das ist mit 100% Sicherheit nicht der Fall und wird vom VR auch nicht angeprangert. Viel mehr lese ich zwischen den Zeilen, dass der AR den Vorschlägen und Ideen des VR kein Gehört und keine Aufmerksamkeit schenkt. Aber das muss der AR ja auch nicht zwingend, wenn man die Dinge eben anders sieht und bewertet. Vielleicht wollen Personen im VR auch einfach mehr Einfluss ausüben, als Ihnen gemäß Satzung zusteht?
Man muss sich ja fragen, was mit diesem Brief bezweckt werden soll?
Für mich ist der Brief ein Armutszeugnis des VR. Es kann doch der VR nicht ernsthaft erwarten, dass sich der AR nach diesen öffentlichen Anschuldigungen nun mit allen an einen Runden tisch setzt nach dem Motto "Ihr habt ja Recht". Ich erkenne hier absolut kein "Zum Wohle des Vereins".

Naja es wird doch ziemlich klar und deutlich die versprochene Transparenz eingefordert und in dem Zusammenhang die mangelhafte bzw. fehlende Kommunikation angeprangert.
Irgendwie durchaus sehr vergleichbar mit dem Anliegen der Spieler, bei ihrem "Aufstand".

Man könnte wohl auch sagen:
"Geheimoperation Pratschkick sucht einen neuen Kommandanten für das Sondereinsatzkommando Fuppes."

Geheimniskremer
12.02.2021, 23:21
Nein, das ist mit 100% Sicherheit nicht der Fall und wird vom VR auch nicht angeprangert. Viel mehr lese ich zwischen den Zeilen, dass der AR den Vorschlägen und Ideen des VR kein Gehört und keine Aufmerksamkeit schenkt. Aber das muss der AR ja auch nicht zwingend, wenn man die Dinge eben anders sieht und bewertet. Vielleicht wollen Personen im VR auch einfach mehr Einfluss ausüben, als Ihnen gemäß Satzung zusteht?
Man muss sich ja fragen, was mit diesem Brief bezweckt werden soll?
Für mich ist der Brief ein Armutszeugnis des VR. Es kann doch der VR nicht ernsthaft erwarten, dass sich der AR nach diesen öffentlichen Anschuldigungen nun mit allen an einen Runden tisch setzt nach dem Motto "Ihr habt ja Recht". Ich erkenne hier absolut kein "Zum Wohle des Vereins".

Zitate:

...Eine aus mittlerweile mehreren Gründen notwenige Aussprache zwischen
Präsidium, Aufsichtsrat, Verwaltungsrat und Dirk Kall wird weiterhin zwar zugesagt aber nicht terminiert ...

...Der Informationsfluss an den Verwaltungsrat wird vom Präsidium seit mehreren Monaten auf ein Minimum reduziert. ...

Und wer bist Du, dass Du das 100%ig ausschliessen kannst? Ein Interner?

Und wie viel Macht kann man denn mehr haben, als die Absetzung von Präsidiumsmitglieder bei 75%iger Zustimmung innerhalb des VR?

Auf jeden Fall hast Du recht, dass es erstmal nicht in die Richtung „Friede, Freude, Eierkuchen“ geht. Ob das nun notwendig war, vermag ich nicht zu beurteilen. Die fehlende Kommunikation hat uns fast alle hier ja auch genervt, wer weiß, wie sehr es nervt, wenn du sogar Verantwortlicher bist und keine Info bekommst.

Aix Trawurst
12.02.2021, 23:26
Zitate:
Und wie viel Macht kann man denn mehr haben, als die Absetzung von Präsidiumsmitglieder bei 75%iger Zustimmung innerhalb des VR?

Meine Befürchtung ist, dass genau das mit der öffentlichen Stellungnahme vom VR zwischen den Zeilen "angedroht", wenn nicht sogar schon medial "vorbereitet" wird.

Michi Müller
12.02.2021, 23:27
Seit 1957 in Oche und seit 2000 12 km entfernt in Belgien.

Ich kann der Preuswal und den Fernsehturm aus dem Fenster sehen.Na ob man Preußwald unbedingt sehen will... Da kommt unser nächster Präsi sicher nicht her [emoji41]

Aix Trawurst
12.02.2021, 23:31
Na ob man Preußwald unbedingt sehen will... Da kommt unser nächster Präsi sicher nicht her [emoji41]

Gibt jedenfalls gute Fritten in dem Gebiet.
Und das erklärt ja dann vielleicht auch, warum der Hund so oft Kacken gehen muss. :biggrins:

Braveheart
12.02.2021, 23:43
Geht's noch?
Der VR nutzt ein unbedeutendes regionales Forum, um sich an uns, die Mitglieder und letzten Fans, zu wenden. Vom überforderten Präsidenten und vom zerstrittenen AR weiter Funkstille; über das Finanzielle schon gar kein Wort. Ein Trainer wird nach 20 Spielen entlassen, obwohl er schon "nach Düren" gescheitert war. Ein Sportdirektor spielt ein doppeltes Spiel und versucht bereits seit Monaten, den Absprung in die Heimat in die Wege zu leiten. Ein zusammengewürfeltes Team wagt den Aufstand und liefert danach nicht mehr auf dem Platz, da, wo es zählt. Die Lokalpresse will einen neuen Präsidenten installieren. Und über allem die endlose Pandemie, die Lunten sind kurz, die Nerven liegen blank.
Wir sind die Muppets Show in einem Erstligastadion. Und werden auch die nächsten zehn Jahre und mehr die Regionalliga bereichern, es sei denn, wir verabschieden uns nach unten. Wenn es unsere Alemannia dann noch gibt.
Macht endlich den Deckel drauf.
Das ist nicht mehr zu vermitteln und zu ertragen. Es ist mir mittlerweile vollkommen egal, wer hier Trainer wird. Seit Jahren regiert der provinzielle Egoismus, ganz kleines Karo, und zwar auf allen Ebenen. Am Ende bleiben wir übrig, über rauchenden Schutthaufen. Und gehen Alemannia gucken, im Waldstadion oder auf der Hörn. Das wäre wenigstens ehrlich. Und die DK wird billiger werden. Es bleiben die Erinnerungen an bessere, sogar gute Zeiten.

Geheimniskremer
12.02.2021, 23:47
Geht's noch?
Der VR nutzt ein unbedeutendes regionales Forum, um sich an uns, die Mitglieder und letzten Fans, zu wenden. Vom überforderten Präsidenten und vom zerstrittenen AR weiter Funkstille; über das Finanzielle schon gar kein Wort. Ein Trainer wird nach 20 Spielen entlassen, obwohl er schon "nach Düren" gescheitert war. Ein Sportdirektor spielt ein doppeltes Spiel und versucht bereits seit Monaten, den Absprung in die Heimat in die Wege zu leiten. Ein zusammengewürfeltes Team wagt den Aufstand und liefert danach nicht mehr auf dem Platz, da, wo es zählt. Die Lokalpresse will einen neuen Präsidenten installieren. Und über allem die endlose Pandemie, die Lunten sind kurz, die Nerven liegen blank.
Wir sind die Muppets Show in einem Erstligastadion. Und werden auch die nächsten zehn Jahre und mehr die Regionalliga bereichern, es sei denn, wir verabschieden uns nach unten. Wenn es unsere Alemannia dann noch gibt.
Macht endlich den Deckel drauf.
Das ist nicht mehr zu vermitteln und zu ertragen. Es ist mir mittlerweile vollkommen egal, wer hier Trainer wird. Seit Jahren regiert der provinzielle Egoismus, ganz kleines Karo, und zwar auf allen Ebenen. Am Ende bleiben wir übrig, über rauchenden Schutthaufen. Und gehen Alemannia gucken, im Waldstadion oder auf der Hörn. Das wäre wenigstens ehrlich. Und die DK wird billiger werden. Es bleiben die Erinnerungen an bessere, sogar gute Zeiten.

Soweit ich weiss, gibt es auf der Hörn nur einen Kunstrasen und einen ausgebuchten Platz dank über 1000 Mitgliedern beim ansässigen Verein.
Aber das Waldstadion ist auch viel schöner!

Aix Trawurst
13.02.2021, 00:09
Geht's noch?
Der VR nutzt ein unbedeutendes regionales Forum, um sich an uns, die Mitglieder und letzten Fans, zu wenden. Vom überforderten Präsidenten und vom zerstrittenen AR weiter Funkstille; über das Finanzielle schon gar kein Wort. Ein Trainer wird nach 20 Spielen entlassen, obwohl er schon "nach Düren" gescheitert war. Ein Sportdirektor spielt ein doppeltes Spiel und versucht bereits seit Monaten, den Absprung in die Heimat in die Wege zu leiten. Ein zusammengewürfeltes Team wagt den Aufstand und liefert danach nicht mehr auf dem Platz, da, wo es zählt. Die Lokalpresse will einen neuen Präsidenten installieren. Und über allem die endlose Pandemie, die Lunten sind kurz, die Nerven liegen blank.
Wir sind die Muppets Show in einem Erstligastadion. Und werden auch die nächsten zehn Jahre und mehr die Regionalliga bereichern, es sei denn, wir verabschieden uns nach unten. Wenn es unsere Alemannia dann noch gibt.
Macht endlich den Deckel drauf.
Das ist nicht mehr zu vermitteln und zu ertragen. Es ist mir mittlerweile vollkommen egal, wer hier Trainer wird. Seit Jahren regiert der provinzielle Egoismus, ganz kleines Karo, und zwar auf allen Ebenen. Am Ende bleiben wir übrig, über rauchenden Schutthaufen. Und gehen Alemannia gucken, im Waldstadion oder auf der Hörn. Das wäre wenigstens ehrlich. Und die DK wird billiger werden. Es bleiben die Erinnerungen an bessere, sogar gute Zeiten.

Ich bin da weitgehend bei Dir, nur den Spielern einen Strick draus zu drehen, weil sie auf dem Platz nicht geliefert haben, finde ich nach allem was sich mehr und mehr und immer deutlicher und deutlicher herauskristallisiert eher unangebracht.

Auch die ganze Geschichte als Aufstand zu beschreiben ist schon ein bischen problematisch, denn im Grunde ist das ganze doch mehr so etwas ein verzweifelter Hilfeschrei gewesen, als ein "auf die Barrikaden gehen und protestieren".

Gestreikt haben die Spieler ja auch wirklich nicht, und ich denke man konnte trotzt seltsamer kameraführungen und verpixelnden livestreams auf dem Platz ganz gut erkennen, dass jeder stets bemüht gewesen ist und versucht hat sein bestes zu geben, inklusive der Appelle an die jeweiligen Vorgesetzten und verantwortlichen neben dem Platz im Rahmen des "Spieleraufstands".
Die Spieler sagen es ja selber, dass man auf Dauer nicht gegen den Trainer spielen kann und konnte. Das hat meines Erachtens auch wirklich nicht stattgefunden, soweit ich deren Verhalten auf dem Platz beobachten konnte.

Abgesehen davon kennen wir viele Spieler und deren Fähigkeiten von letzter Saison.
Jetzt wo Vollmerhausen und Hengen weg sind gilt es aber um so mehr für die Spieler auf dem Platz zu liefern und zu zeigen, dass sie es wirklich besser können wenn man sie Fußballspielen und nicht nur Betonmischen lässt.

Wenn wir Glück haben und einen Trainer bekommen der menschlich halbwegs passt und der sich den Respekt der Spieler durch Fachkompetenz verdient, dann haben wir nach den ganzen Querelen vielleicht kommende Saison sogar einen eingeschworenen Haufen von zusammengewachsenen Spielern, der einiges erreichen kann.

Aix-la-Chapelle
13.02.2021, 00:09
In diesem ganzen Schlamassel lädt der "Freundeskreis" der AZAN für den 18.2., ab 18 Uhr, zum digitalen Forum "Was nun Alemannia?": https://azan-freundeskreis.de/unser-edudip-gespraech-was-nun-alemannia-aachen/
Gäste: Pauli, Gronen und Tim Hammer. Welche Rolle spielt dort wer?


Nochmal und nochmal, Pauli hat gute, sehr gute Kontakte zum innersten Machtzirkel der Alemannia. Genau in dieser Agenda ist er zur Zeit unterwegs. Nicht mehr, und nicht weniger.

SteffAC
13.02.2021, 00:33
In diesem ganzen Schlamassel lädt der "Freundeskreis" der AZAN für den 18.2., ab 18 Uhr, zum digitalen Forum "Was nun Alemannia?": https://azan-freundeskreis.de/unser-edudip-gespraech-was-nun-alemannia-aachen/
Gäste: Pauli, Gronen und Tim Hammer. Welche Rolle spielt dort wer?

Angemeldet. Danke für die Info.

Michi Müller
13.02.2021, 00:41
Soweit ich weiss, gibt es auf der Hörn nur einen Kunstrasen und einen ausgebuchten Platz dank über 1000 Mitgliedern beim ansässigen Verein.
Aber das Waldstadion ist auch viel schöner!Hab gehört der Königshügel (übrigens das größte Stadion nach dem Tivoli) soll modernisiert werden...

Holgsson
13.02.2021, 00:45
Das Ganze was hier jetzt schon seit Jahren abläuft, ist einfach nur noch traurig :kopfschuettel:

Go
13.02.2021, 00:51
Ich finde, das ist klar ersichtlich.
Der VR will einfach miteinander für Alemannia arbeiten und niemand rausschmeissen. Allerdings wird dem VR im Moment seine satzungs-verankerte Rechte verwehrt wie Informationen und Teilnahme an Sitzungen.
Steht doch alles in der Stellungnahme, du liest doch sonst immer zwischen den Zwischenzeilen, dann wirst du doch diesmal wenigstens das Offensichtliche erkennen.
Mittlerweile glaube ich, du bist der Fröhlich, anders sind Deine Auftritte hier doch nicht mehr zu erklären.
Hier muss ich einfach mal einhaken. Die Anmerkung ist doch berechtigt, wieso der Verwaltungsrat - wenn er sich einig ist - nicht seine satzungsgemäßen Kompetenzen ausübt, wenn es sich tatsächlich intern so wie dargestellt verhält. Öffentliche Diskreditierung ist jedenfalls absolut kein zielführender Weg, wenn es einem ernsthaft um eine bessere Zusammenarbeit geht. Was will man damit also außer weiterer Unruhe erreichen?
Ich wäre nicht so skeptisch, wenn nicht immer wieder an den gleichen Stellen das gleiche Murmeltier grüßt.

Öcher Wellenbrecher
13.02.2021, 01:05
In diesem ganzen Schlamassel lädt der "Freundeskreis" der AZAN für den 18.2., ab 18 Uhr, zum digitalen Forum "Was nun Alemannia?": https://azan-freundeskreis.de/unser-edudip-gespraech-was-nun-alemannia-aachen/
Gäste: Pauli, Gronen und Tim Hammer. Welche Rolle spielt dort wer?


Sorry, was soll das denn für eine Werberunde werden?

Holgsson
13.02.2021, 01:13
Was soll man denn als Verwaltungsrat machen, wenn man laut Satzung und Gesetz eingebunden werden muss, aber nicht eingebunden wird ? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht im Verwaltungsrat der Alemannia und stelle hier nur Vermutungen an, da ich mich ein wenig mit solchen Ämtern auskenne.
Wäre es besser vor Gericht zu ziehen, um sich eine Watschn abzuholen, dass man die nicht erfolgte Einladung aufgrund der Belanglosigkeit nicht erhalten hat ? Oder ist es nicht fairer, einen öffentlichen Druck auszuüben ?

Aix Trawurst
13.02.2021, 01:23
Hab gehört der Königshügel (übrigens das größte Stadion nach dem Tivoli) soll modernisiert werden...
Das ist aber RWTH Eigentum und wird dementsprechend wohl in allererster Linie oder ausschließlich nur für den Hochschulsport zur Verfügung stehen.

Go
13.02.2021, 01:33
Was soll man denn als Verwaltungsrat machen, wenn man laut Satzung und Gesetz eingebunden werden muss, aber nicht eingebunden wird ? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht im Verwaltungsrat der Alemannia und stelle hier nur Vermutungen an, da ich mich ein wenig mit solchen Ämtern auskenne.
Wäre es besser vor Gericht zu ziehen, um sich eine Watschn abzuholen, dass man die nicht erfolgte Einladung aufgrund der Belanglosigkeit nicht erhalten hat ? Oder ist es nicht fairer, einen öffentlichen Druck auszuüben ?
Nein, der VR hätte lt. Satzung sogar die Möglichkeit, wenn es intern tatsächlich so schlimm steht, mit ¾-Mehrheit Mitglieder des Präsidiums zu entlassen. Nicht dass ich mir sowas ernsthaft wünsche. Aber das ist schon ein starkes Pfund. Wenn man soviel Macht hat, wieso begibt man sich dann in der aufgeheizten Stimmung mit einer Stellungnahme in die Öffentlichkeit? Geht es dann nicht um ganz was anderes, vielleicht darum, andere zu beschädigen? Ich bin seit vielen, vielen Jahren nicht in der Lage, bei der Alemannia zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Man könnte auf den Gedanken kommen, das hat System.

Heinsberger LandEi
13.02.2021, 01:44
Wenn man soviel Macht hat, wieso begibt man sich dann in der aufgeheizten Stimmung mit einer Stellungnahme in die Öffentlichkeit?


Weil nicht-öffentliche Versuche nicht gefruchtet haben?
Weil der AR jetzt ganz schnell für die Zukunft der Alemannia bedeutsame sportliche Weichenstellungen vornehmen will, ohne dabei die diesbezüglich vorhandenen und dafür in den AR gewählten Kompetenzen vollumfänglich auszuschöpfen?

Vergleichbar wäre der fiktive Fall, wenn das Präsidium des TSV mehrheitlich einen Investorenvertrag aushandeln würde und dabei die Juristen im Gremium außen vor lässt, weil man sich nicht grün ist und mal gezofft hat. Das wäre einfach unprofessionell mit potentiell großer Schadenswirkung.


Eine Intervention zwecks Schadensvermeidung hielte ich da schon für gerechtfertigt.

Aix Trawurst
13.02.2021, 01:50
Nein, der VR hätte lt. Satzung sogar die Möglichkeit, wenn es intern tatsächlich so schlimm steht, mit ¾-Mehrheit Mitglieder des Präsidiums zu entlassen. Nicht dass ich mir sowas ernsthaft wünsche. Aber das ist schon ein starkes Pfund. Wenn man soviel Macht hat, wieso begibt man sich dann in der aufgeheizten Stimmung mit einer Stellungnahme in die Öffentlichkeit? Geht es dann nicht um ganz was anderes, vielleicht darum, andere zu beschädigen? Ich bin seit vielen, vielen Jahren nicht in der Lage, bei der Alemannia zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Man könnte auf den Gedanken kommen, das hat System.

Das ist aber dann auch ein sehr drastischer Schritt, den man gegebenenfalls nur als allerletzte Maßnahme gehen will. Und um den Schritt zu gehen will man diesen dann viellleicht auch öffentlich vorbereitet, begründet und sozusagen vorher angekündigt wissen.

Ich persönlich interpretiere die Stellungnahme nicht nur als Kritik, sondern darüber hinaus als klare (aber quasi unausgesprochene) öffentliche Warnung an den AR, endlich mit der notwendigen Transparenz zu arbeiten und entsprechend mit den anderen beteiligten zu kommunizieren, oder ansonsten halt zu riskieren gegebenenfalls, wenn nötig, des Amtes enthoben zu werden.

Man hat als VR ja dann "alles versucht" und es bleibt ja dann gegebenenfalls nur noch der letzte radikale Schritt der Amtsenthebung übrig, wenn die Vertrauensbasis als Folge aller vorhergegangenen vergeblichen Versuche dann zerstört sein sollte.

Aix-la-Chapelle
13.02.2021, 01:55
Nein, der VR hätte lt. Satzung sogar die Möglichkeit, wenn es intern tatsächlich so schlimm steht, mit ¾-Mehrheit Mitglieder des Präsidiums zu entlassen. Nicht dass ich mir sowas ernsthaft wünsche. Aber das ist schon ein starkes Pfund. Wenn man soviel Macht hat, wieso begibt man sich dann in der aufgeheizten Stimmung mit einer Stellungnahme in die Öffentlichkeit? Geht es dann nicht um ganz was anderes, vielleicht darum, andere zu beschädigen? Ich bin seit vielen, vielen Jahren nicht in der Lage, bei der Alemannia zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Man könnte auf den Gedanken kommen, das hat System.
Na ja, nach Lage der Dinge zieht sich die Front quer durch den Verein und die GmbH. Selbst die Medien scheinen Partei zu sein.

Der Verwaltungsrat, Dr. Kall, Kutsch und weite Teile der Spieler scheinen auf der einen Seite zu stehen, unterstützt von den Machern von in der Pratsch,

Fröhlich, das Präsidium, der überwiegende Teil des AR und die ehemals sportliche Leitung auf der Anderen. Unterstützt von Pauli und AN/AZ.

Wer sich sonst noch wo befindet, mag ergänzen, wer Infos dazu hat, um das Bild zu vervollständigen.

Wie sieht es diesbezüglich z.b. mit Hammer und co. aus?

Und steht die Crew von Gronen tatsächlich 1:1 beim derzeitigen Nochpräsidenten.


Ich für meinen Teil tendiere eindeutig in Richtung Kall und Verwaltungsrat, ohne wenn und aber.

Go
13.02.2021, 02:19
Na ja, nach Lage der Dinge zieht sich die Front quer durch den Verein und die GmbH. Selbst die Medien scheinen Partei zu sein.

Der Verwaltungsrat, Dr. Kall, Kutsch und weite Teile der Spieler scheinen auf der einen Seite zu stehen, unterstützt von den Machern von in der Pratsch,

Fröhlich, das Präsidium, der überwiegende Teil des AR und die ehemals sportliche Leitung auf der Anderen. Unterstützt von Pauli und AN/AZ.

Wer sich sonst noch wo befindet, mag ergänzen, wer Infos dazu hat, um das Bild zu vervollständigen.

Wie sieht es diesbezüglich z.b. mit Hammer und co. aus?

Und steht die Crew von Gronen tatsächlich 1:1 beim derzeitigen Nochpräsidenten.


Ich für meinen Teil tendiere eindeutig in Richtung Kall und Verwaltungsrat, ohne wenn und aber.
Das ist ja ein Bild, wie wir es ewig und drei Tage kennen. Blöderweise muss man sich als Fan/Mitglied offenbar entscheiden, was ich aber nicht kann, weil ich keinen blassen Schimmer habe, welches von den Lagern uns in eine bessere Zukunft führt. Wären alle an einer professionellen Zusammenarbeit interessiert, könnten Synergien entstehen. Wieso ist das bloß nicht möglich und wer hintertreibt das? Es ist auf keinen Fall die AZ/AN. Ich finde, die haben sich in der letzten Zeit eher zurückgehalten.

Heinsberger LandEi
13.02.2021, 02:57
...Wieso ist das bloß nicht möglich und wer hintertreibt das? Es ist auf keinen Fall die AZ/AN. Ich finde, die haben sich in der letzten Zeit eher zurückgehalten.


Wirklich? Mein Eindruck ist, dass in der AZ/AN über die potentiellen Fehler derjenigen, die der AR-Mehrheit kritisch gegenüber stehen, sowohl im November (Spieler) als auch in den jüngsten Tagen (IdP) bewusst deutlich ausgiebiger berichtet wurde als über die Fragestellung, welche Fehler die Entscheidungsträger begangen haben könnten.



Da werden Nebenschauplätze eröffnet und für die Alemannia wichtige Fragen, zum Beispiel warum der AR komplette Kommunikationsverweigerung betreibt und damit sowohl gute Spieler als auch wichtige Sponsoren vergrault, bleiben medial unerörtert.

Harvey Specter
13.02.2021, 08:02
Na ja, nach Lage der Dinge zieht sich die Front quer durch den Verein und die GmbH. Selbst die Medien scheinen Partei zu sein.

Der Verwaltungsrat, Dr. Kall, Kutsch und weite Teile der Spieler scheinen auf der einen Seite zu stehen, unterstützt von den Machern von in der Pratsch,

Fröhlich, das Präsidium, der überwiegende Teil des AR und die ehemals sportliche Leitung auf der Anderen. Unterstützt von Pauli und AN/AZ.

Wer sich sonst noch wo befindet, mag ergänzen, wer Infos dazu hat, um das Bild zu vervollständigen.

Wie sieht es diesbezüglich z.B. mit Hammer und co. aus?

Und steht die Crew von Gronen tatsächlich 1:1 beim derzeitigen Nochpräsidenten.


Ich für meinen Teil tendiere eindeutig in Richtung Kall und Verwaltungsrat, ohne wenn und aber.

Meine Gedanken waren ähnlich!

Anmerken möchte ich, dass

1. m.E. Dr. Kall damals schon bei „Fuat & Friends“ aufgelistet war, also besteht/bestand dort (auch) eine Verbindung.
2. Die Gruppe „Hammer & Friends“ ist für Alemannia m.E. sehr bedeutend als Sponsor!
3. Dieser ominöse Rochade im Verwaltungsrat (Schmid -> Baur -> Lübbers) aus dem Sommer bekommt seit gestern für mich eine ganz andere Färbung, wenn ich an historische Zusammenarbeiten denke.
4. Ich denke/hoffe, dass der VR primär eine Verbesserung der Situation anstrebt.
5. Aufgrund der Hinweise unterstelle ich, dass das Team Gronen auf der Seite des Noch-Präsidenten steht und damit auch in der Kritik des VR steht.
6. Wie ist der anstehende Auftritt von Hammer und Gronen bei Pauli dabei zu würdigen?
7. Was kommt noch alles hoch?
8. Wäre Dr. Kall nicht vielleicht ein besserer AR-Vorsitzender (auch statt einem Präsident von auch anderen Abteilungen)?
9. Wie reagiert der Zeitungsverlag?

Geheimniskremer
13.02.2021, 08:18
Hier muss ich einfach mal einhaken. Die Anmerkung ist doch berechtigt, wieso der Verwaltungsrat - wenn er sich einig ist - nicht seine satzungsgemäßen Kompetenzen ausübt, wenn es sich tatsächlich intern so wie dargestellt verhält. Öffentliche Diskreditierung ist jedenfalls absolut kein zielführender Weg, wenn es einem ernsthaft um eine bessere Zusammenarbeit geht. Was will man damit also außer weiterer Unruhe erreichen?
Ich wäre nicht so skeptisch, wenn nicht immer wieder an den gleichen Stellen das gleiche Murmeltier grüßt.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, was man als Diskreditierung versteht.
Wenn man bei Kritik an seiner Arbeit direkt Diskreditierung wahrnimmt, dann ist man schon nicht sonderlich zur Selbstreflektion geeignet.
Wenn mich jemand jedoch gleich mit 75% aus dem Amt wählt, dann wäre das für mich schon eher eine Diskreditierung.
Der Verwaltungsrat fühlt sich seit Monaten aussen vor und sucht deswegen den ungefilterten Stellungnahme-Weg über das Portal FuPa.
Der angebliche Ablif ist für mich sehr wohl zu verstehen und ich finde daran ist auch nichts nicht zu verstehen.

Ob es den auch dann den Tatsachen entspricht, das ist eine andere Frage die mit mehr Transparenz zu klären wäre. Und zur Transparenz gehört Ehrlichkeit.

Und jetzt zu
Meiner persönlichen Meinung: Die Vorwürfe des VR decken sich doch komplett mit der Wahrnehmung des überwiegenden Teils des Forums, also liegt es doch nahe, dass es durchaus richtig sein kann.

Und dann war die öffentliche Stellungnahme wohl das letzte Mittel.
Hätten Sie die Polizei anrufen sollen?
Wäre es geräuschloser gelaufen, wenn Sie sich ein Anwalt für Vereinsrecht genommen hätten. (Der Pauli hätte das schon ins gewünschte Licht gerückt)

Ich wüsste auch nicht, was ich machen solte, wenn man mir die Ausübung meiner Funktion nicht gewährt oder so einschränkt.

tjangoxxl
13.02.2021, 08:51
Jetzt kommt es natürlich darauf an, was man als Diskreditierung versteht.
Wenn man bei Kritik an seiner Arbeit direkt Diskreditierung wahrnimmt, dann ist man schon nicht sonderlich zur Selbstreflektion geeignet.
Wenn mich jemand jedoch gleich mit 75% aus dem Amt wählt, dann wäre das für mich schon eher eine Diskreditierung.
Der Verwaltungsrat fühlt sich seit Monaten aussen vor und sucht deswegen den ungefilterten Stellungnahme-Weg über das Portal FuPa.
Der angebliche Ablif ist für mich sehr wohl zu verstehen und ich finde daran ist auch nichts nicht zu verstehen.

Ob es den auch dann den Tatsachen entspricht, das ist eine andere Frage die mit mehr Transparenz zu klären wäre. Und zur Transparenz gehört Ehrlichkeit.

Und jetzt zu
Meiner persönlichen Meinung: Die Vorwürfe des VR decken sich doch komplett mit der Wahrnehmung des überwiegenden Teils des Forums, also liegt es doch nahe, dass es durchaus richtig sein kann.

Und dann war die öffentliche Stellungnahme wohl das letzte Mittel.
Hätten Sie die Polizei anrufen sollen?
Wäre es geräuschloser gelaufen, wenn Sie sich ein Anwalt für Vereinsrecht genommen hätten. (Der Pauli hätte das schon ins gewünschte Licht gerückt)

Ich wüsste auch nicht, was ich machen solte, wenn man mir die Ausübung meiner Funktion nicht gewährt oder so einschränkt.


Man, man, man


Das es verschiedene Leute schaffen, welche lediglich Aufsicht führen sollen, hier alles gegen die Wand zu fahren, ist ja unglaublich


Wie viele Leute sitzen eigentlich genau in den ganzen Gremien bei einem großen Verein, mit einer kleinen Tochter GmbH?


Schlimmer als der HSV, Köln und Frankfurt zusammen...

Harvey Specter
13.02.2021, 09:26
Man, man, man


Das es verschiedene Leute schaffen, welche lediglich Aufsicht führen sollen, hier alles gegen die Wand zu fahren, ist ja unglaublich


Wie viele Leute sitzen eigentlich genau in den ganzen Gremien bei einem großen Verein, mit einer kleinen Tochter GmbH?


Schlimmer als der HSV, Köln und Frankfurt zusammen...

Nö, wenn, dann konkurrieren wir mit dem VfB Stuttgart (Präsidentenkandidaturenstreit - Affäre bzgl. Daten - Evtl. Panne bei Stimmenauszählung zur Ausgliederung)

Aber toll finde ich dies wirklich nicht. :traurig:

tjangoxxl
13.02.2021, 09:28
Meine Gedanken waren ähnlich!

Anmerken möchte ich, dass

1. m.E. Dr. Kall damals schon bei „Fuat & Friends“ aufgelistet war, also besteht/bestand dort (auch) eine Verbindung.
2. Die Gruppe „Hammer & Friends“ ist für Alemannia m.E. sehr bedeutend als Sponsor!
3. Dieser ominöse Rochade im Verwaltungsrat (Schmid -> Baur -> Lübbers) aus dem Sommer bekommt seit gestern für mich eine ganz andere Färbung, wenn ich an historische Zusammenarbeiten denke.
4. Ich denke/hoffe, dass der VR primär eine Verbesserung der Situation anstrebt.
5. Aufgrund der Hinweise unterstelle ich, dass das Team Gronen auf der Seite des Noch-Präsidenten steht und damit auch in der Kritik des VR steht.
6. Wie ist der anstehende Auftritt von Hammer und Gronen bei Pauli dabei zu würdigen?
7. Was kommt noch alles hoch?
8. Wäre Dr. Kall nicht vielleicht ein besserer AR-Vorsitzender (auch statt einem Präsident von auch anderen Abteilungen)?
9. Wie reagiert der Zeitungsverlag?


Das ist gut möglich, aber die Causa Kall verstehe ich persönlich gar nicht, vielleicht fehlt mir hier einfach der nötige IQ.


Kall sitzt im AR und scheint dort isoliert zu sein.


Anscheinend hat er aber Ambitionen, irgendwie und irgendwo weiter zu machen.


Warum geht er nicht einfach aus dem AR raus, sagt mal klar, dass er dort isoliert ist und stellt ein eigenes Team zusammen?


Damit wäre im AR zumindest ewas mehr Ruhe, die Fans wüssten, dass da etwas nicht enheitlich läuft und er kann sich in Ruhe drum bemühen, sich mit Leuten aufzustellen, mit denen seine Ideen besser vereinbar sind.


Eine wirkliche Position von Kall kann ich gar nicht erkennen. Es kann gut sein, dass die Meinungen hier im Forum richtig sind, der Ablauf wirft aber auch auf ihn kein so gutes Licht.


Dadurch, dass Kall gerüchteweise mit Kutsch eine Fraktion bildet und Gronen mit Hammer am Start ist, läuft die Alemannia am langen Ende Gefahr, entweder Kutsch oder Hammer zu verlieren. Da kann man mir erzählen was man will, hier wird anscheinend von einigen Leuten nicht mehr im Interesse der Alemannia gehandelt und somit sind diese Personen kaum tragbar.


Wenn wir jemals die Kurve bekommen wolle, heisst das für mich, es müssen Brücken gebaut werden, es müssen alle an einem Strang ziehen. Davon ist für mich gerade gar nix zu sehen

Heinsberger LandEi
13.02.2021, 09:44
Warum geht er nicht einfach aus dem AR raus, sagt mal klar, dass er dort isoliert ist und stellt ein eigenes Team zusammen?


Die AR-Mitglieder wurden dafür gewählt, die Geschäfte der GmbH zu kontrollieren. Sie müssen miteinander kooperieren, aber Einstimmigkeit und gegenseitige Sympathie sind keine Grundvoraussetzungen für die Arbeit dieses Gremiums.


Daher sehe ich es auch nicht erforderlich an, das Gremium zu verlassen, wenn die Mehrheit dort anders tickt als man selbst. Aufsicht führen, was der Hauptauftrag ist, kann man auch in einer Oppositionsrolle. Dabei ist es sogar hilfreich, wenn nicht alle immer abnicken und durchwinken was die Mehrheit möchte, sondern auch intern ein kritischer Blick vorhanden bleibt.


Wenn wir jemals die Kurve bekommen wolle, heisst das für mich, es müssen Brücken gebaut werden, es müssen alle an einem Strang ziehen.


Das wäre schön. Aber gibt es jemanden, der die verschiedenen Lager an einen Tisch bekommt? Ich weiß selber - wie die meisten hier - nicht, welcher Anlass dazu geführt hat, dass man sich zerstritten hat. Gab es einen handfesten Zoff oder hat eine Gruppe heimlich, still und leise ein Eigenleben entwickelt und sich von den anderen abgekapselt?
Ein von allen Seiten anerkannter Vermittler wäre vermutlich sinnvoll, sofern es beidseitig noch eine Bereitschaft zur gleichberechtigten Kooperation gibt.

tjangoxxl
13.02.2021, 09:49
Die AR-Mitglieder wurden dafür gewählt, die Geschäfte der GmbH zu kontrollieren. Sie müssen miteinander kooperieren, aber Einstimmigkeit und gegenseitige Sympathie sind keine Grundvoraussetzungen für die Arbeit dieses Gremiums.


Daher sehe ich es auch nicht erforderlich an, das Gremium zu verlassen, wenn die Mehrheit dort anders tickt als man selbst. Aufsicht führen, was der Hauptauftrag ist, kann man auch in einer Oppositionsrolle. Dabei ist es sogar hilfreich, wenn nicht alle immer abnicken und durchwinken was die Mehrheit möchte, sondern auch intern ein kritischer Blick vorhanden bleibt.






Da bin ich komplett bei Dir, die Frage ist aber, arbeitet man überhaupt noch konstruktiv zusammen, trotz unterschiedlicher Meinungen. Oder arbeitet man gegeneinander und das ist gerade mein Eindruck.


Das hat dann nichts mehr mit anderen Einstellungen oder Meinungen zu tuen.


Auch ich wäre froh, wenn da 5 Leute im AR sitzen und Sachverhalte mit unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und besprechen.



In meinen Augen läuft da nur noch eingroßer Kindergeburtstag ab, mit unabsehbaren Konsequenzen für die Alemannia

Turbopaul
13.02.2021, 10:24
[/B]Zitat von Heinsberger Landei
Das wäre schön. Aber gibt es jemanden, der die verschiedenen Lager an einen Tisch bekommt? Ich weiß selber - wie die meisten hier - nicht, welcher Anlass dazu geführt hat, dass man sich zerstritten hat. Gab es einen handfesten Zoff oder hat eine Gruppe heimlich, still und leise ein Eigenleben entwickelt und sich von den anderen abgekapselt?
Ein von allen Seiten anerkannter Vermittler wäre vermutlich sinnvoll, sofern es beidseitig noch eine Bereitschaft zur gleichberechtigten Kooperation gibt.[/QUOTE]

...vielleicht die neue OB:cool: immerhin besitzt Sie das Stadion mit den Fixkosten:daumen_oben:

Andreas
13.02.2021, 10:34
Na ja, nach Lage der Dinge zieht sich die Front quer durch den Verein und die GmbH. Selbst die Medien scheinen Partei zu sein.

Der Verwaltungsrat, Dr. Kall, Kutsch und weite Teile der Spieler scheinen auf der einen Seite zu stehen, unterstützt von den Machern von in der Pratsch,

Fröhlich, das Präsidium, der überwiegende Teil des AR und die ehemals sportliche Leitung auf der Anderen. Unterstützt von Pauli und AN/AZ.

Wer sich sonst noch wo befindet, mag ergänzen, wer Infos dazu hat, um das Bild zu vervollständigen.

Wie sieht es diesbezüglich z.b. mit Hammer und co. aus?

Und steht die Crew von Gronen tatsächlich 1:1 beim derzeitigen Nochpräsidenten.


Ich für meinen Teil tendiere eindeutig in Richtung Kall und Verwaltungsrat, ohne wenn und aber.




Ich tue mich extrem schwer mit dem öffentlichen Vorpreschen des VR. An anderer Stelle versuchen gerade Teile der operativen Ebene, den bestmöglichen Trainer / ggf. Kaderplaner zu finden. Und dies in einem Umfeld, in dem sich bereits Präsidium und AR zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert haben. Ich bin sicher, dass die offen ausgetragene Zerstrittenheit die Trainersuche nicht einfacher macht.



Es ist schlimm, dass VR und AR keinen Weg finden, ohne Hinzuziehung der Öffentlichkeit bestehende Konflikte beizulegen.

Öcher Wellenbrecher
13.02.2021, 10:36
[/B]
...vielleicht die neue OB:cool: immerhin besitzt Sie das Stadion mit den Fixkosten:daumen_oben:


Frau Keupen hat aktuell Gendergerechte Sprache, Gender & Diversity, Klimaschutz, Mobilitätswende und Stadtentwicklung Themen auf der Agenda. Da ist nicht im Ansatz Interesse an der Alemannia zu erkennen. :cool:


https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/anleitung-fuers-gender-sternchen_aid-55915643

Öcher Wellenbrecher
13.02.2021, 10:44
Ich tue mich extrem schwer mit dem öffentlichen Vorpreschen des VR. An anderer Stelle versuchen gerade Teile der operativen Ebene, den bestmöglichen Trainer / ggf. Kaderplaner zu finden. Und dies in einem Umfeld, in dem sich bereits Präsidium und AR zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert haben. Ich bin sicher, dass die offen ausgetragene Zerstrittenheit die Trainersuche nicht einfacher macht.



Es ist schlimm, dass VR und AR keinen Weg finden, ohne Hinzuziehung der Öffentlichkeit bestehende Konflikte beizulegen.


Ja das ist es wohl. Die Ursache dafür ist, wie bei anderen Themen die wir hier seit Monaten durchkauen, wieder einmal beim AR zu suchen.
Keine Kommunikation - Keine Transparenz - Kein Interesse an einer Problemlösung der bestehenden Konflikte.