PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Michi Müller
13.02.2016, 16:04
Wer noch nicht weiß, was er im nächsten Urlaub machen soll...

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160213/edbbc74db39cc22995878d8aa48aecd8.jpg

chris2010
13.02.2016, 16:55
Ausserdem ist das nicht Berlin, sondern Reinickendorf [emoji23]
Ahnungsloser... Reinickendorf ist der Fußballverein, die Handballer spielen im Prenzlauer Berg :wink_b:

Michi Müller
13.02.2016, 17:43
Ahnungsloser... Reinickendorf ist der Fußballverein, die Handballer spielen im Prenzlauer Berg :wink_b:

Das sie da spielen mag ja sein. Sie heissen trotzdem Füchse, weil es die Handballabteilung von Reinickendorf ist... vermutlich nennen sie sich nur "Berlin", damit es cooler ist und sich mehr Leute damit identifizieren!

So ähnlich wie beim Eishockey mit Wedemark/Hannover und Ratingen/Oberhausen... anstatt das man mal zu seinem Dorf steht :D

Ach ja, Grizzlies Aachen nicht zu vergessen :biggrins:

golfyankee
13.02.2016, 19:13
Das sie da spielen mag ja sein. Sie heissen trotzdem Füchse, weil es die Handballabteilung von Reinickendorf ist... vermutlich nennen sie sich nur "Berlin", damit es cooler ist und sich mehr Leute damit identifizieren!

So ähnlich wie beim Eishockey mit Wedemark/Hannover und Ratingen/Oberhausen... anstatt das man mal zu seinem Dorf steht :D

Ach ja, Grizzlies Aachen nicht zu vergessen :biggrins:


Leider, leider falsch Michi : Reinickendorf ist ein Berliner Stadtteil :lach:

Adam
13.02.2016, 20:39
Leider, leider falsch Michi : Reinickendorf ist ein Berliner Stadtteil :lach:

Hi,
und am Koschi kriegsde für 1,20Euro, ne janz jeile Bratwurst.:biggrins:

Gruß
Piti

a.tetzlaff
13.02.2016, 21:54
Leider, leider falsch Michi : Reinickendorf ist ein Berliner Stadtteil :lach:

Eschweiler ist ein Vorort von Aachen.

Michi Müller
13.02.2016, 23:47
Eschweiler ist ein Vorort von Aachen.
Voooooorsicht, sonst nehm ich mir mit Rambau nen Anwalt [emoji12]

Adam
13.02.2016, 23:48
Eschweiler ist ein Vorort von Aachen.

Hi,

wenn du mal in Reinickendorf bist, mach mal einen Halt an der Humboldt-Bibliothek. Echt lohnenswert. Da kannst du für 10 Euro ein Jahr Mitglied werden, auch online alles abrufbar.

Also, nix Vorort von Berlin, ist schon ein Bezirk der Hauptstadt Berlin.

Apropo Berlin.

Irgendwann wirst auch du Rolf, genau wie wir alle wieder singen dürfen:

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Gruß
Piti

a.tetzlaff
13.02.2016, 23:54
Voooooorsicht, sonst nehm ich mir mit Rambau nen Anwalt [emoji12]

a propos Rambau:

Der will doch auch wieder mitmischen, aber hinterum.

Vorneherum , d.h. offiziell mit einem Team von Mitbewerbern, hat er keine Chance.

Aber mit der weitverbreiteten Anti-Klitzpera Stimmung hat das nix zu tun.
Manch einer möchte das ja vermischen.

Rodannia
14.02.2016, 08:08
Nichts anderes als zu gewinnen steht auf dem Plan. Wir sollten mindestens 4:1 gewinnen, egal wie gut auch RWO ist. Die werden sich wundern, denn heute machen wir das mal mit den Stürmern -die werden erstaunt sein, dass auch die Tore schießen können -Löhden , der Oberhausenschreck ist ja nicht dabei........:klatschen:

B. Trüger
14.02.2016, 09:48
Nichts anderes als zu gewinnen steht auf dem Plan. Wir sollten mindestens 4:1 gewinnen, egal wie gut auch RWO ist.

Genau. Und wehe, wir schaffen nur ein 2:0, dann sollte schleunigst die Trainerfrage gestellt werden.
Unbedingt.

der.julius
14.02.2016, 16:23
Genau. Und wehe, wir schaffen nur ein 2:0, dann sollte schleunigst die Trainerfrage gestellt werden.
Unbedingt.

Und? Ist Kilic schon raus? :confused:

Michi Müller
15.02.2016, 07:53
http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/lokalsport/oberhausen/schiedsrichter-ohne-fingerspitzengefuehl-aimp-id11565739.html?service=mobile

Der Typ merkt doch nix mehr! Ist ja fast schon unverschämt was der von sich gibt...

ErwinvdB
16.02.2016, 12:19
Was mich sehr enttäuscht hat war, dass die Lokalzeit nicht ein Wort verloren hat.

Ruhrpott Alemanne
17.02.2016, 19:01
krass der soll noch einer was zu unseren Ordnungshüter sagen:http://m.11freunde.de/artikel/europapokal-deutsche-fans-im-knast

Michi Müller
25.02.2016, 06:38
Das Holtby Alemannia Fan ist, war ja bekannt. Aber Stefan Bell??? Der hat nie bei uns gespielt und kommt aus Andernach! RESPEKT [emoji23]

somit sind mehr Stars Alemannia Fan, als Bayern [emoji41]

http://m.bild.de/sport/fussball/lewis-holtby/verraet-liebe-zu-alemannia-aachen-44688114.bildMobile.html

Wissquass
25.02.2016, 08:52
Das Holtby Alemannia Fan ist, war ja bekannt. Aber Stefan Bell??? Der hat nie bei uns gespielt und kommt aus Andernach! RESPEKT [emoji23]

somit sind mehr Stars Alemannia Fan, als Bayern [emoji41]

http://m.bild.de/sport/fussball/lewis-holtby/verraet-liebe-zu-alemannia-aachen-44688114.bildMobile.html


da kann man mal sehen, welch weit reichendes Auge Holtby hatte, er konnte sogar vom Spielfeld aus erkennen, wie seinem Kumpel Tränchen über die Wangen flossen ..[emoji16]

Gorgar
25.02.2016, 21:17
Dann sollten die beiden ihre Verträge auflösen und zu ihrer Jugendliebe kostenlos kommen. Das wäre ja mal was ::)

Aachener Alemanne
01.03.2016, 23:25
Das nenne ich mal Schlagzeile...

Die Abteilung Skrzypski vermeldet:
http://www.reviersport.de/325160---aachen-alemannia-reicht-drittliga-lizenz.html

(Wie geht das mit "strukturellem Defizit"? Ist der Investor schon im Boot? :updown:)


Die Abteilung Klitzpera sucht hingegen noch den "Gleichschritt"... :traurig:

Meine Güte, können wir jetzt einfach mal nach Wiedenbrück fahren und den Couchpotatoes den Rest überlassen? Trotz allem, wir Fans sind im Matchplay-Modus und da kommt nichts dran!!! Egal wie es läuft!

Pratsch-Gelb
01.03.2016, 23:31
Meine Güte, können wir jetzt einfach mal nach Wiedenbrück fahren und den Couchpotatoes den Rest überlassen? Trotz allem, wir Fans sind im Matchplay-Modus und da kommt nichts dran!!! Egal wie es läuft!

Ich weiss ja, wie du´s meinst, aber genau DAS ist ja gerade das Unerträgliche...

Aachener Alemanne
01.03.2016, 23:52
Ich weiss ja, wie du´s meinst, aber genau DAS ist ja gerade das Unerträgliche...

Ist das ein "Deppen-Apostroph?" :biggrins:

Nein, ernsthaft es sind 225 Kilometer dahin und bei weitem nicht für jede(n) an einem Mittwoch machbar. Das ist Schade aber nicht zu ändern. Da habe ich auch vollstes Verständnis für. Ausserdem sollte man als Öcher die Musikpalette oder das Köpi diesem Kuhstall vorziehen. Keine Ahnung warum ich dahin fahre, bin halt verstrahlt! :updown:

printenduevel
03.03.2016, 20:38
Auf Seite 1 der Aachener Nachrichten steht heute in Fettdruck:

Alemannia siegt deutlich, Bayern patzt gegen Mainz

:)


Bei dieser Schlagzeile, meint man sofort, das man in einer Liga zusammen spielen würde.

Schön wärs ja. *Traummodus aus*

Black-Postit
04.03.2016, 09:44
Bei dieser Schlagzeile, meint man sofort, das man in einer Liga zusammen spielen würde.

Schön wärs ja. *Traummodus aus*

Wie sollen denn die Bayern in die Regionalliga West geraten? :updown:

zauberwert
04.03.2016, 09:48
Wie sollen denn die Bayern in die Regionalliga West geraten? :updown:

Pssst ... er hat ja nicht gesagt in welcher Liga

Ruhrpott Alemanne
06.03.2016, 14:39
Einfach nur widerlich:http://www.reviersport.de/325583---u19-derby-eklat-rwe-fan-tritt-schalke-spieler.html

PapaSchlumpfAC
06.03.2016, 14:44
Und was hat das mit Alemannia zu tun?:crazy:

carlos98
11.03.2016, 07:33
Rolfes will also helfen. Das finde ich gut. Ich glaube, dass geht aber nicht gemeinsam mit Klitze. Und man muss aufpassen, das die Connection aus Eschweiler, besonders mit ehemaligen Funktionären, nicht noch erweitert wird! Dann würde ich das sehr gut finden!

a.tetzlaff
11.03.2016, 07:49
Rolfes will also helfen. Das finde ich gut. Ich glaube, dass geht aber nicht gemeinsam mit Klitze. Und man muss aufpassen, das die Connection aus Eschweiler, besonders mit ehemaligen Funktionären, nicht noch erweitert wird! Dann würde ich das sehr gut finden!
Das sehe ich genauso.
Rolfes mit Klitzpera geht nicht.

Wenn ich Eschweiler hoere, denke ich sofort an HR.
Ich hoffe, Rolfes laesst sich nicht vo ihm einspannen.

Und wie soll die Hilfe konkret aussehen?
Da gibt es einige Fragen.

tivolino
11.03.2016, 08:25
Rolfes will also helfen. Das finde ich gut. Ich glaube, dass geht aber nicht gemeinsam mit Klitze. Und man muss aufpassen, das die Connection aus Eschweiler, besonders mit ehemaligen Funktionären, nicht noch erweitert wird! Dann würde ich das sehr gut finden!

Oha, das ist ja ein Hämmerchen! Wobei ja eigentlich klar war, dass einer, der in Unternehmer für Klospülungen investiert, über kurz oder lang auch bei der Alemannia landen könnte...:biggrins:

Was er konkret vorhat, geht aus den Artikeln leider noch nicht hervor. Ich fasse mal das Wichtigste zusammen:
1. Rolfes "bietet seine Hilfe an" und "würde sich (langfristig) engagieren, sofern das Angebot angenommen wird".
2. Er will seine Ideen "zunächst intern erläutern" und hat sich "bislang nur mit Aufsichtsrat Oliver Laven ausgetauscht."
3. Rolfes wäre "kein externer Ratgeber," sondern würde sich "in die Arbeit einbinden lassen" - "wenn es gewünscht ist." Er kann sich vorstellen, "die Zügel in die Hand zu nehmen."

Interessant wird es, wenn man liest, wie Rolfes die aktuelle Situation bei der Alemannia einschätzt:

4. Der Verein "liegt wirtschaftlich und sportlich am Boden".
5. Er will dem Verein "wieder eine Perspektive geben". Zitat Rolfes: "Viele Chancen bekommt der Verein vielleicht nicht mehr. Wenn es so weitergeht, muss man schwarzsehen."
6. Er will nicht, wie so viele Vereine es tun, "mit immer neuem Geld Löcher stopfen", sondern mit "unternehmerischen Lösungen" langfristig eine sichere Basis schaffen und "eine neue Kultur aufbauen": Kosteneffizientes Management, schnelle Entscheidungswege, Ausbau der Fankultur, Entwicklung von jungen Spielern, ein attraktives NLZ, Nachhaltigkeit, Substanz aufbauen.

In diesem Zusammenhang sei an ein Überdachte-Interview aus dem vergangenen Spätsommer erinnert, in dem sich Rolfes erstens selber als recht gut informiert bezeichnet hat und zweitens schon damals deutliche Kritik an der aktuellen Entwicklung geübt hat:

“Es ist für die Alemannia tragisch, dass sie mit Reiner ein Aushängeschild verloren hat. Reiner wohnt in der Gegend und hat eine Alemannia-Vergangenheit. Dass sie ihn nicht halten können, ist ein großer Fehler. Reiner war für Aachen ein Glücksfall. So einen Glücksfall muss man stärken”, sagt Ex-Spieler Simon Rolfes im exklusiven Gespräch mit Ueberdachte.

https://ueberdachte.com/2015/09/17/alemannia-aachen-reiner-plasshenrich-leiter-nachwuchsleistungszentrum-dr-philipp-kass/

https://ueberdachte.com/2015/09/22/alemannia-aachen-tivoli-helden-simon-rolfes-reiner-plasshenrich-jugend/

Was er jetzt sagt, muss man indirekt ja wohl als schallende Ohrfeige für die derzeit Verantwortlichen verstehen:

Nach zwei Jahren Team 2018 und einem Jahr Klitze liegt der Verein nach Rolfes Einschätzung (immer noch oder wieder) "wirtschaftlich und sportlich am Boden", so dass man "schwarzsehen muss, wenn es so weitergeht." Aua!

Offen bleibt, was Rolfes, der nach eigenem Bekunden "kein Pöstchenjäger" ist, denn nun eigentlich vorhat: Aufsichtsrat Sport, Aufsichtsratsvorsitzender, Generalmanager über Klitzpera und Skrzszpizsi? Gleichzeitig Investor/Geldgeber? Keine Ahnung, aber eines ist klar: Nur Geld reinpumpen, ohne in welcher Funktion auch immer ein ganz gewichtiges Wörtchen in sportlichen und in wirtschaftlichen Dingen mitzusprechen, würde garantiert nicht Rolfes' Ding sein.
Dass er gemeinsam mit Klitzpera "die Zügel in die Hand nimmt", kann ich mir auch kaum vorstellen. Ich vermute mal, dass Klitzpera von sich sehr schnell seinen Hut nehmen würde, wenn da plötzlich jemand wäre, der ihm auf die Finger schaut.

Der_Seher
11.03.2016, 08:58
Ich denke eher er könnte eher die beiden Geschäftsführer in Personalunion ersetzen. Klitze nach bisherigem auftreten keiner der einen Sportchef über sich dulden kann und den Simon Rolfes schon mal gar nicht.

Wissquass
11.03.2016, 09:04
am besten hätte Rolfes uns auf dem Platz helfen können, er war nach dem Weggang aus lev weiter in Bestform,
und wir hätten heute min 10 Punkte mehr

Pit
11.03.2016, 09:42
"3. Rolfes wäre "kein externer Ratgeber," sondern würde sich "in die Arbeit einbinden lassen" - "wenn es gewünscht ist." Er kann sich vorstellen, "die

Interessant wird es, wenn man liest, wie Rolfes die aktuelle Situation bei der Alemannia einschätzt:

4. Der Verein "liegt wirtschaftlich und sportlich am Boden".
5. Er will dem Verein "wieder eine Perspektive geben". Zitat Rolfes: "Viele Chancen bekommt der Verein vielleicht nicht mehr. Wenn es so weitergeht, muss man schwarzsehen."
6. Er will nicht, wie so viele Vereine es tun, "mit immer neuem Geld Löcher stopfen", sondern mit "unternehmerischen Lösungen" langfristig eine sichere Basis schaffen und "eine neue Kultur aufbauen": Kosteneffizientes Management, schnelle Entscheidungswege, Ausbau der Fankultur, Entwicklung von jungen Spielern, ein attraktives NLZ, Nachhaltigkeit, Substanz aufbauen.

In diesem Zusammenhang sei an ein Überdachte-Interview aus dem vergangenen Spätsommer erinnert, in dem sich Rolfes erstens selber als recht gut informiert bezeichnet hat und zweitens schon damals deutliche Kritik an der aktuellen Entwicklung geübt hat:

“Es ist für die Alemannia tragisch, dass sie mit Reiner ein Aushängeschild verloren hat. Reiner wohnt in der Gegend und hat eine Alemannia-Vergangenheit. Dass sie ihn nicht halten können, ist ein großer Fehler. Reiner war für Aachen ein Glücksfall. So einen Glücksfall muss man stärken”, sagt Ex-Spieler Simon Rolfes im exklusiven Gespräch mit Ueberdachte.

https://ueberdachte.com/2015/09/17/alemannia-aachen-reiner-plasshenrich-leiter-nachwuchsleistungszentrum-dr-philipp-kass/

https://ueberdachte.com/2015/09/22/alemannia-aachen-tivoli-helden-simon-rolfes-reiner-plasshenrich-jugend/

Was er jetzt sagt, muss man indirekt ja wohl als schallende Ohrfeige für die derzeit Verantwortlichen verstehen:

Nach zwei Jahren Team 2018 und einem Jahr Klitze liegt der Verein nach Rolfes Einschätzung (immer noch oder wieder) "wirtschaftlich und sportlich am Boden", so dass man "schwarzsehen muss, wenn es so weitergeht." Aua!

Offen bleibt, was Rolfes, der nach eigenem Bekunden "kein Pöstchenjäger" ist, denn nun eigentlich vorhat: Aufsichtsrat Sport, Aufsichtsratsvorsitzender, Generalmanager über Klitzpera und Skrzszpizsi? Gleichzeitig Investor/Geldgeber? Keine Ahnung, aber eines ist klar: Nur Geld reinpumpen, ohne in welcher Funktion auch immer ein ganz gewichtiges Wörtchen in sportlichen und in wirtschaftlichen Dingen mitzusprechen, würde garantiert nicht Rolfes' Ding sein.
Dass er gemeinsam mit Klitzpera "die Zügel in die Hand nimmt", kann ich mir auch kaum vorstellen. Ich vermute mal, dass Klitzpera von sich sehr schnell seinen Hut nehmen würde, wenn da plötzlich jemand wäre, der ihm auf die Finger schaut."

Das hört sich für mich an wie: Kündigt Klitze, ich werde Sportdirektor und mit dem neuen Konzept geht es Bergauf...

Der_Seher
11.03.2016, 10:07
am besten hätte Rolfes uns auf dem Platz helfen können, er war nach dem Weggang aus lev weiter in Bestform,
und wir hätten heute min 10 Punkte mehr

Das liebe ich ja. Wäre der Lutscher damals gekommen ...und hätten wir.....
Meinst du denn damit das Rolfes jetzt auch nicht mehr helfen braucht weil er nicht zu uns auf den Platz zurückgekehrt ist?

Michi Müller
11.03.2016, 10:13
Das sehe ich genauso.
Rolfes mit Klitzpera geht nicht.

Wenn ich Eschweiler hoere, denke ich sofort an HR.
Ich hoffe, Rolfes laesst sich nicht vo ihm einspannen.

Und wie soll die Hilfe konkret aussehen?
Da gibt es einige Fragen.

Ach was... der hat nen weissen Käfer vor der Türe stehen - damit wird man doch kein Präsident :wink_b:

"Hilfe" ist es doch auch schon wenn man Kontakte oder seinen Namen einbringt. Es macht ja wohl einen Unterschied ob ein Rolfes einen möglichen Sponsor anruft, oder Klitzpera.

ErwinvdB
11.03.2016, 11:11
1. Reaktion: Freude, oh toll.
2. Reaktion: Skepzis, wieder eine Lichtgestalt mit vielen Ideen (und Sportmanager Meijer kam mir in den Sinn)
3. Reaktion: Ernüchterung. Es gibt in dem Artikel überhaupt nichts konkretes. Was will er? Wie will er es erreichen? Wer will ihn? In welchen zeitlichen Dimensionen denkt er?
Ich weiß jedenfalls, dass ich nichts weiß.
Bin aber heiß auf weitere Informationen.

ZappelPhilipp
11.03.2016, 11:20
Ich finde es völlig ok, wenn das erst man "intern" besprochen wird!

Und ja, ich habe ein hohes Ansehen an Simon und schätze in sehr!

Ich bin gespannt, wie es weiter geht ...

ErwinvdB
11.03.2016, 11:32
Wir sollten einen eigenen Thread darüber eröffnen! (Schäm: ich weiß nicht, wie das geht)

Michi Müller
11.03.2016, 11:35
1. Reaktion: Freude, oh toll.
2. Reaktion: Skepzis, wieder eine Lichtgestalt mit vielen Ideen (und Sportmanager Meijer kam mir in den Sinn)
3. Reaktion: Ernüchterung. Es gibt in dem Artikel überhaupt nichts konkretes. Was will er? Wie will er es erreichen? Wer will ihn? In welchen zeitlichen Dimensionen denkt er?
Ich weiß jedenfalls, dass ich nichts weiß.
Bin aber heiß auf weitere Informationen.

Er könnte ja ErwinvdB mit ins Boot nehmen :wink_b:

Eikinho
11.03.2016, 11:37
Ich finde es völlig ok, wenn das erst man "intern" besprochen wird!

Und ja, ich habe ein hohes Ansehen an Simon und schätze in sehr!

Ich bin gespannt, wie es weiter geht ...

Sehe ich auch so. Was ich mich nur frage ist, warum zuerst der Schritt Richtung Presse passiert. Will er abklopfen, wie die Fans auf ein Rolfes-Engagement reagieren? Gab es bereits interne Besprechungen und das ist jetzt nur die logische Konsequenz?
Fakt ist, es bleibt spannend bei der Alemannia. :updown:

miba222
11.03.2016, 12:09
Dass er gemeinsam mit Klitzpera "die Zügel in die Hand nimmt", kann ich mir auch kaum vorstellen. Ich vermute mal, dass Klitzpera von sich sehr schnell seinen Hut nehmen würde, wenn da plötzlich jemand wäre, der ihm auf die Finger schaut.

Endlich mal ein Hoffnungsschimmer. Im AZ-Artikel zu Rolfes kommt der Name Klitzpera noch nicht mal vor, wenn ich richtig gelesen habe.

Rolfes traue ich - vollkommen im Gegensatz zu Klitzpera - zu, alle wieder zu vereinen, den Scherbenhaufen mittelfristig zu beseitigen und sinnvolle Schritte in Richtung eines angestrebten Aufstieges zu unternehmen.

Und vielleicht kann er ja sogar Plaßhenrich zu einer Rückkehr bewegen.

Also: Klitzpera raus! Und Rolfes bitte an Bord! Aber - können wir uns das finanziell leisten???

Tivoli-Paule
11.03.2016, 12:15
1. Reaktion: Freude, oh toll.
2. Reaktion: Skepzis, wieder eine Lichtgestalt mit vielen Ideen (und Sportmanager Meijer kam mir in den Sinn)
3. Reaktion: Ernüchterung. Es gibt in dem Artikel überhaupt nichts konkretes. Was will er? Wie will er es erreichen? Wer will ihn? In welchen zeitlichen Dimensionen denkt er?
Ich weiß jedenfalls, dass ich nichts weiß.
Bin aber heiß auf weitere Informationen.

Du hast voellig recht, alles schwammige Formulierungen. Wenn er helfen will kommt ja wohl nur unentgeltlich in Frage oder soll noch weitere Kohle für einen Ehemaligen rausgehauen werden ?
Schluss mit der Vetternwirtschaft am Tivoli !

el-aix
11.03.2016, 12:48
Die Motive von Simon Rolfes für ein Engagement bei Alemannia sind bestimmt nicht ganz uneigennützig, was ich aber nicht als negativ empfinde.
Er hat eine Firma zur Karriereentwicklung und -begleitung von Profis gegründet und braucht natürlich Partner, die die nötige Infrastruktur für so ein Unterfangen mitbringen. Hierzu gehört ein professionelles Umfeld, wie z.B. ein NLZ bei einem Profiverein. In Leverkusen brauchen sie keinen, der ihnen sagt wie man Spieler entwickelt und professionelle Strukturen errichtet. Da liegt es nahe, dass SR sich an die Alemannia erinnert, die für ihn fast alle Voraussetzungen erfüllt, um seine Geschäftsidee erfolgreich umsetzen zu können.

Dass Simon Rolfes während seiner aktiven Karriere als Vertreter der Bundesliga im Spielerrat der Spielergewerkschaft vereinigung der Vertragsfußballspieler (VdV) war, schmälert seine Kompetenz auch nicht gerade.

Bringt er die Alemannia wieder in Fahrt, ist es für beide Parteien eine absolute winwin-Situation.
Ich sehe sein Engagement als große Chance für die Alemannia.
Hier noch ein Auszug aus einem Interview vom 18.06.15:

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/simon-rolfes-und-ploetzlich-gehoert-man-zum-alten-eisen.jsp

bundesliga.de: Das bringt uns zu „Olympia – The Career Company“, der Firma, die Sie gegründet haben. Was genau verbirgt sich dahinter?
Rolfes: Wir möchten junge Spieler von Beginn an beim Aufbau ihrer Karriere unterstützen. Viele Fußballer haben großes Potenzial - warum aber schaffen es nicht noch mehr in den Profifußball?! Ich finde es hochspannend, dieses Potenzial freizulegen und zu entwickeln und dem Spieler so eine echte Chance auf eine Karriere im Profi-Fußball zu bieten. Mit meinem Partner, Dr. Markus Elsässer, der aus dem Wirtschaftsbereich kommt und Finanzexperte ist, möchte ich dem Spieler über die gesamte Karriere hinweg, aber auch nach dem Karriereende helfen. Ich glaube, dass gerade hier Bedarf besteht. Denn man kann auch nach der Profi-Karriere ein erfolgreiches, erfülltes Leben führen und durchaus eine zweite Karriere in Angriff nehmen.

B. Trüger
11.03.2016, 12:52
1. Reaktion: Freude, oh toll.
Sehr verständlich, ging mir genauso.

2. Reaktion: Skepzis, wieder eine Lichtgestalt mit vielen Ideen (und Sportmanager Meijer kam mir in den Sinn)
Lichtgestalt Meijer - ja. Ideengeber Meijer?? Sorry, dass ich lache. :lach:
Skepsis sehe ich bei mir nicht, denn fast alles ist besser als der jetzige Zustand des Vereins.
3. Reaktion: Ernüchterung. Es gibt in dem Artikel überhaupt nichts konkretes.
Was eigentlich nur für die Seriösität des Vorschlags spricht. Bei so etwas hält man seine Pfeile zunächst einmal im Köcher.

ErwinvdB
11.03.2016, 13:12
ichtgestalt Meijer - ja. Ideengeber Meijer?? Sorry, dass ich lache. :lach:

Genauer lesen: War als Negativbeispiel.

B. Trüger
11.03.2016, 13:23
ichtgestalt Meijer - ja. Ideengeber Meijer?? Sorry, dass ich lache. :lach:

Genauer lesen: War als Negativbeispiel.

Schon klar. SR käme als Lichtgestalt mit vielen Ideen.
EM kam als Lichtgestalt, d'accord. Ideen hatte der aber, so weit ich weiß, keine.
Nix für ungut.
:)

Wissquass
11.03.2016, 14:19
Das liebe ich ja. Wäre der Lutscher damals gekommen ...und hätten wir.....
Meinst du denn damit das Rolfes jetzt auch nicht mehr helfen braucht weil er nicht zu uns auf den Platz zurückgekehrt ist?


Was soll die wiederholte dämliche Anmache.
bleib sachlich oder halt die Klappe,
und hör auf, meine postings unqualifiziert zu kommentieren.
Noch eine affige Bemerkung und du landest auf meiner Ignorierliste.

Eikinho
11.03.2016, 14:24
Auf Facebook schrieb er vor zwei Stunden:
Alemannia Aachen:
In der Nach-Blatter-Ära stehen herausfordernde Zeiten im Fußball an. Es wird eine Welle der Professionalisierung im Fußball einsetzen. Überleben werden nur die Vereine, die diesen Schritt konsequent gehen.
Alemannia Aachen liegt sportlich und wirtschaftlich am Boden. Jeden Tag sitzen z.B. unzählige Nachwuchsspieler aus dem Kreis Aachen 2 Stunden im Auto um in die Nachwuchsleistungszentren der anderen Vereine aus dem Rheinland zu fahren.
Dieser Niedergang betrübt mich mehr und mehr. Seit Monaten oder fast Jahren sehe ich keine Ansätze für eine nachhaltige Verbesserung.
Bei Alemannia geht es um nicht weniger als einen kompletten Neuaufbau der gesamten Struktur. Für eine moderne unternehmerische Lösung stehe ich bereit.
Diese tollen Fans hätten es verdient. ‪#‎simonrolfes‬ (https://www.facebook.com/hashtag/simonrolfes?source=feed_text&story_id=714655772010929) ‪#‎alemanniaaachen‬ (https://www.facebook.com/hashtag/alemanniaaachen?source=feed_text&story_id=714655772010929)
Quelle: https://www.facebook.com/Simon-Rolfes-682343465242160/?fref=ts

Eikinho
11.03.2016, 14:28
Mein zitierter Text deutet in meinen Augen darauf hin, dass er sich auf dei Jugendarbeit fokussieren will. Vielleicht will er hier mit seiner Agentur eine Art Talentschmiede für das Rheinland aufbauen. Natürlich nicht ganz selbstlos, was aber völlig legitim ist.
Auch wenn wir jetzt künftig wieder mehr in die Jugend investieren würden, wäre doch weiterhin das Problem, dass bei den erstbesten Angeboten im A-Jugend- / B-Jugend-Alter die Toptalente eh zu den großen Clubs wechseln werden. Hier etwas wirklich nachhaltiges aufzubauen, was es zu Bundesligazeiten bereits einmal in Ansätzen gab, ist sicherlich kostenintensiv und mit verdammt viel Arbeit verbunden. Ich bin gespannt auf seine konkreten Ideen.

hemingway
11.03.2016, 15:21
"Bei Alemannia geht es um nicht weniger als einen kompletten Neuaufbau der gesamten Struktur. Für eine moderne unternehmerische Lösung stehe ich bereit."

Das deutet aber auf viel mehr Bereitschaft hin. Simon Rolfes ist meines Erachtens ein sehr intelligenter Mensch, hat sicher viele Verbindungen und auch sicher ein glasklares und durchdachtes Konzept. Sonst würde er sich ja nicht in der Öffentlichkeit melden.
Wenn man ein solch großartiges Hilfeangebot ausschlagen würde, wäre das in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Natürlich muss man erstmal hören, was er sich genau vorstellt. Ich hoffe, man hört ihn wenigstens einmal an.

Allerdings befürchte ich, dass das nicht passieren wird. Lieber wählt man dann den nächsten Selbstdarsteller, weil der einen Kasten Bier auf der Hauptversammlung springen lässt.

Blackthorne
11.03.2016, 15:45
1. Reaktion: Freude, oh toll.
2. Reaktion: Skepzis, wieder eine Lichtgestalt mit vielen Ideen (und Sportmanager Meijer kam mir in den Sinn)
3. Reaktion: Ernüchterung. Es gibt in dem Artikel überhaupt nichts konkretes. Was will er? Wie will er es erreichen? Wer will ihn? In welchen zeitlichen Dimensionen denkt er?

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

Positiv: Ich kenne Simon Rolfes nur als Spieler, da hat er auf mich einen tollen Eindruck gemacht. Ob er als "Macher" oder "Unternehmer" bei der Alemannia etwas bewirken kann, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite erscheint mir derzeit jede Lösung, die den bisherigen Zustand ersetzt, als eine bessere Lösung.

Skeptisch: Der Weg über die Zeitung bzw. über Facebook ist mehr als seltsam, sich in Position zu bringen. Was er machen will, bleibt nebulös. Daneben kann man die Fixierung auf das Unternehmerische in verbindung mit seiner neugegründeten Firma auch so interpretieren, dass er letztlich an der Alemannia verdienen will.

Man wird abwarten müssen, wie es weitergeht.

:)

Niemand
11.03.2016, 16:42
Ich hoffe, man hört ihn wenigstens einmal an.

Tja...

Hat man angesichts der wenig erbaulichen Gesamtlage ein offenes Ohr, um sich Simon's Ideen unverbindlich anzuhoeren?

Oder... fuehlt man sich durch seinen Presse-Ansatz dermassen auf den Schlips getreten, dass man ihm sofort die Tuere ins Gesicht schlaegt?

der.julius
11.03.2016, 16:54
Was spricht gegen ein beidseitig unverbindliches Gespräch, in dem man sich austauscht? Nichts.
Ich schätze SR als intelligenten und besonnenen Menschen ein, der sich sicherlich Gedanken gemacht hat, wie er der Alemannia helfen. Vielleicht sagen die Verantwortlichen der GmbH ja nach dem Termin, dass es nicht passt. Oder aber SR sagt, dass er sich dieses Gewürge nicht antut. Daher sollten man sprechen und sehen, ob es hinhaut. Zu verlieren hat durch dieses Gespräch keine Seite etwas.

Stephanie
11.03.2016, 17:31
Ohne jetzt die Details zu kennen: Wenn er was neu aufbauen will, dann müssten alte Zöpfe ja abgeschnitten werden. Zusammen kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Das würde möglicherweise in der nächsten Schlammschlacht oder so enden.

Nur: Warum sollte was geändert werden, wenn man bei der Alemannia doch davon überzeugt ist, dass man auf dem richtigen Weg ist, der interne Prozess läuft usw.? Selbst wenn die handelnden Personen diesen Eindruck exklusiv haben, so ist doch dann die Tür für alle anderen zu.

Niemand
11.03.2016, 17:37
Zu verlieren hat durch dieses Gespräch keine Seite etwas.
Richtig, normalerweise nicht.
Aber wann laufen die Dinge bei Alemannia normal??

DerTivoli
11.03.2016, 17:38
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

Positiv: Ich kenne Simon Rolfes nur als Spieler, da hat er auf mich einen tollen Eindruck gemacht. Ob er als "Macher" oder "Unternehmer" bei der Alemannia etwas bewirken kann, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite erscheint mir derzeit jede Lösung, die den bisherigen Zustand ersetzt, als eine bessere Lösung.

Skeptisch: Der Weg über die Zeitung bzw. über Facebook ist mehr als seltsam, sich in Position zu bringen. Was er machen will, bleibt nebulös. Daneben kann man die Fixierung auf das Unternehmerische in verbindung mit seiner neugegründeten Firma auch so interpretieren, dass er letztlich an der Alemannia verdienen will.

Man wird abwarten müssen, wie es weitergeht.

:)

Sehe ich ziemlich genau genauso! Gerade den Skepsis-Teil hatte ich auch im Kopf. In dem Interview mit dem WDR von heute sagt er, dass er vernünftige Strukturen schaffen möchte und es scheint als ob OL ihn unterstützt.
Es ist generell natürlich nicht unbedingt falsch sich über seine FB-Seite an uns Fans zu wenden, denn ihm ist da sicherlich sehr bewusst, dass es einige gibt die seine Aktivitäten auf Facebook verfolgen. Ich finde den Zeitpunkt allerdings sehr fragwürdig. Zumal er öffentlich ankündigt dort die Strukturen verbessern zu wollen ohne überhaupt Gespräche mit allen geführt zu haben. Im Endeffekt tritt er damit den ersten jetzt schon auf die Füße, auch wenn sie es noch nicht wissen.
Ich finde es begrüßenswert, dass er sich bei uns für unseren Verein einsetzt, allerdings irritert mich der Weg über die öffentlichen Kanäle in dem Maße schon ziemlich. Wenn die Alemannia es verkünden würde, ok. Aber er, der nur einen Vorschlag macht und am Ende nichts zu sagen hat..? Hm. Wirkt irgendwie als ob er die Verantwortlichen dazu zwingen wollen würde ihn zu nehmen indem wir durch unsere Begeisterung über ein mögliches Engangement von ihm indirekt Druck auf den Verein ausüben...

Aix Trawurst
11.03.2016, 17:54
Sehe ich ziemlich genau genauso! Gerade den Skepsis-Teil hatte ich auch im Kopf. In dem Interview mit dem WDR von heute sagt er, dass er vernünftige Strukturen schaffen möchte und es scheint als ob OL ihn unterstützt.
Es ist generell natürlich nicht unbedingt falsch sich über seine FB-Seite an uns Fans zu wenden, denn ihm ist da sicherlich sehr bewusst, dass es einige gibt die seine Aktivitäten auf Facebook verfolgen. Ich finde den Zeitpunkt allerdings sehr fragwürdig. Zumal er öffentlich ankündigt dort die Strukturen verbessern zu wollen ohne überhaupt Gespräche mit allen geführt zu haben. Im Endeffekt tritt er damit den ersten jetzt schon auf die Füße, auch wenn sie es noch nicht wissen.
Ich finde es begrüßenswert, dass er sich bei uns für unseren Verein einsetzt, allerdings irritert mich der Weg über die öffentlichen Kanäle in dem Maße schon ziemlich. Wenn die Alemannia es verkünden würde, ok. Aber er, der nur einen Vorschlag macht und am Ende nichts zu sagen hat..? Hm. Wirkt irgendwie als ob er die Verantwortlichen dazu zwingen wollen würde ihn zu nehmen indem wir durch unsere Begeisterung über ein mögliches Engangement von ihm indirekt Druck auf den Verein ausüben...

Vielleicht wäre es ja sogar möglich, das der plötzliche mediale Auftritt von Simon Rolfes auch irgendwie mit den Plänen zum Einstieg eines investors zusammenhängt?

Stephanie
11.03.2016, 18:03
Vielleicht wäre es ja sogar möglich, das der plötzliche mediale Auftritt von Simon Rolfes auch irgendwie mit den Plänen zum Einstieg eines investors zusammenhängt?
Und HR ist der Investor? [emoji23] [emoji23]

Eu-Forist
11.03.2016, 18:03
Meine Sorge ist die, dass die Formulierungen von SR letztlich nicths anderes sind als das, was auch ein AK von sich gibt. Professionelle Strukturen, ein langfristiges, professionelles Konzept etc.
Problem: Verliert die erste Mannschaft 3 Spiele am Stück brennt im Umfeld der Baum. Egal ob der starke Mann jetzt Klitzpera oder Rolfes heißt. Da interessiert sich der gemeine Fan doch 0,0 für die Strukturen im Hintergrund.
Da haben halt Vereine wie Rödinghausen, Lotte und Co. wirklich einen Vorteil. Die 200 Fans von denen kannst du irgendwie bei Launhe halten auch wenn es mal eine Durstsrecke gibt.
In Aachen, Essen brauchst du Erfolg sofort, sonst werden sofort Köpfe gefordert. Von daher überwiegt bei mir die Skepsis, dass Rolfes' Konzept grundlegend anders/besser ist, als das was AK gerade versucht. Allerdings traue ich Rolfes wohl zu, dass er sich dabei nicht wie der Elefant im Porzelanladen aufführt wie Klitze seit seinem Amtsantritt

Intersenil
11.03.2016, 18:18
Endlich mal ein Hoffnungsschimmer. Im AZ-Artikel zu Rolfes kommt der Name Klitzpera noch nicht mal vor, wenn ich richtig gelesen habe.

Rolfes traue ich - vollkommen im Gegensatz zu Klitzpera - zu, alle wieder zu vereinen, den Scherbenhaufen mittelfristig zu beseitigen und sinnvolle Schritte in Richtung eines angestrebten Aufstieges zu unternehmen.

Und vielleicht kann er ja sogar Plaßhenrich zu einer Rückkehr bewegen.

Also: Klitzpera raus! Und Rolfes bitte an Bord! Aber - können wir uns das finanziell leisten???

Er braucht Kunden für seine Firma - damit er Rechnungen schreiben kann.
Der macht doch nix umsonst für uns
Was will er denn ändern - die Wahrheit liegt auf dem Platz oder kommen
jetzt ein paar Zuschauer mehr - kann ich mir nicht vorstellen

Aix Trawurst
11.03.2016, 18:23
Und HR ist der Investor? [emoji23] [emoji23]

Ich dachte eher an zwei vielleicht sogar auch noch durchaus denkbare Aspekte zur Motivation.

Zum einen könnte theoretisch gesehen ein interessierter Investor sich möglicherweise an Rolfes gewandt haben, um ihn als populären Frontmann und Fachmann und ehemaliges Alemanniaidol vorzuschicken und den Investoreneinstieg der Fangemeinde schmackhaft zu machen. Außer Rolfes kommen für so etwas schließlich auch nicht mehr gerade sehr viele Alemanniaidole aus den goldenen Tagen in Frage.

Zum anderen könnte es aber natürlich auch schlicht der Fall sein, dass Rolfes von sich aus in unserer momentanen prekären Situation die Chance sieht sich und seine Firma als Partner oder ähnliches zu positionieren und das noch unbedingt vor einem möglichen Einstieg eines Investors.

Vielleicht passt sogar irgendwie gewissermaßen sogar auch beides zusammen, falls es sich um einen Investor handeln würde, der mit seinem Geschäftsmodell vorwiegend auch an einem Einstieg oder einer quasi Übernahme vom NLZ der Alemannia interessiert wäre und der das irgendwie zusammen mit Rolfes realisieren möchte.

Es ist aber alles so oder so nur ein Gedanke im Sinne von Brainstorming.
Aber so wie Rolfes von Professionalisierungswelle und einem komplettem Neuaufbau der gesamten Struktur und einer modernen unternehmerischen Lösung spricht, da dachte ich mir bei seiner Werksteamsvergangenheit bei den Pillendrehern direkt, das klingt doch irgendwie zwischen den Zeilen schon sehr stark nach einem Investorenmodell.

Stephanie
11.03.2016, 18:47
Er braucht Kunden für seine Firma - damit er Rechnungen schreiben kann.
Der macht doch nix umsonst für uns
Was will er denn ändern - die Wahrheit liegt auf dem Platz oder kommen
jetzt ein paar Zuschauer mehr - kann ich mir nicht vorstellen
Was er ändern will? Vielleicht die Wahrheit auf dem Platz? Vielleicht was kitten, was zuletzt sehr brüchig war? Also Baustellen gäbe es ja schon genügend.

Niemand
11.03.2016, 18:49
Aber so wie Rolfes von Professionalisierungswelle und einem komplettem Neuaufbau der gesamten Struktur und einer modernen unternehmerischen Lösung spricht, da dachte ich mir bei seiner Werksteamsvergangenheit bei den Pillendrehern direkt, das klingt doch irgendwie zwischen den Zeilen schon sehr stark nach einem Investorenmodell.

Und ziemlich am Ende des WDR-Videos sagt er "...so werden die Gespraeche von unserer Seite laufen."

Hmm.

Stephanie
11.03.2016, 18:51
Ich dachte eher an zwei vielleicht sogar auch noch durchaus denkbare Aspekte zur Motivation.

Zum einen könnte theoretisch gesehen ein interessierter Investor sich möglicherweise an Rolfes gewandt haben, um ihn als populären Frontmann und Fachmann und ehemaliges Alemanniaidol vorzuschicken und den Investoreneinstieg der Fangemeinde schmackhaft zu machen. Außer Rolfes kommen für so etwas schließlich auch nicht mehr gerade sehr viele Alemanniaidole aus den goldenen Tagen in Frage.

Zum anderen könnte es aber natürlich auch schlicht der Fall sein, dass Rolfes von sich aus in unserer momentanen prekären Situation die Chance sieht sich und seine Firma als Partner oder ähnliches zu positionieren und das noch unbedingt vor einem möglichen Einstieg eines Investors.

Vielleicht passt sogar irgendwie gewissermaßen sogar auch beides zusammen, falls es sich um einen Investor handeln würde, der mit seinem Geschäftsmodell vorwiegend auch an einem Einstieg oder einer quasi Übernahme vom NLZ der Alemannia interessiert wäre und der das irgendwie zusammen mit Rolfes realisieren möchte.

Es ist aber alles so oder so nur ein Gedanke im Sinne von Brainstorming.
Aber so wie Rolfes von Professionalisierungswelle und einem komplettem Neuaufbau der gesamten Struktur und einer modernen unternehmerischen Lösung spricht, da dachte ich mir bei seiner Werksteamsvergangenheit bei den Pillendrehern direkt, das klingt doch irgendwie zwischen den Zeilen schon sehr stark nach einem Investorenmodell.
Meine Aussage war ja ironisch gemeint, weil immer von diesen Banden nach, um und mit Eschweiler fabuliert wird. Wobei ich gar nicht bestreiten will, dass es da vielleicht irgendein Geflecht in oder Richtung Eschweiler gibt. Aber es läuft ja nicht so bombastisch, als dass man guten Gewissens sagen könnte "macht Euch vom Hof, wir können das besser und ohne Euch". Wer es aber schafft, diese Spirale, in der wir da drin stecken, zu durchbrechen, keine Ahnung.

Stephanie
11.03.2016, 18:52
Und ziemlich am Ende des WDR-Videos sagt er "...so werden die Gespraeche von unserer Seite laufen."

Hmm.
Wer ist denn "uns"?

Niemand
11.03.2016, 18:57
Wer ist denn "uns"?

"Ich teile Ihre Fragestellung."
;)

hemingway
11.03.2016, 18:58
Da ist vielleicht doch was dran an der These, dass da noch ein Investor dahinter steht, der den Rolfes als Manager haben will.

Flamebird
11.03.2016, 19:21
Er braucht Kunden für seine Firma - damit er Rechnungen schreiben kann.
Der macht doch nix umsonst für uns
Was will er denn ändern - die Wahrheit liegt auf dem Platz oder kommen
jetzt ein paar Zuschauer mehr - kann ich mir nicht vorstellen

Vielleicht möchte er einen Sportdirektor einstellen, der die Mindestanforderungen für einen Amateurverein erfüllt, einstellen...:klatschen:

B. Trüger
11.03.2016, 19:28
Es ist generell natürlich nicht unbedingt falsch sich über seine FB-Seite an uns Fans zu wenden, denn ihm ist da sicherlich sehr bewusst, dass es einige gibt die seine Aktivitäten auf Facebook verfolgen. Ich finde den Zeitpunkt allerdings sehr fragwürdig. Zumal er öffentlich ankündigt dort die Strukturen verbessern zu wollen ohne überhaupt Gespräche mit allen geführt zu haben. Im Endeffekt tritt er damit den ersten jetzt schon auf die Füße, auch wenn sie es noch nicht wissen.

Natürlich werden jetzt nicht sämtliche Funktionsträger des Vereins in Hurraschreie ausbrechen, etliche werden den guten SR vermutlich als Unruhestifter brandmarken, als jemand, der sich - wie Du schreibst - zur völlig unpassenden Zeit in Position bringen will.
Ich finde den Zeitpunkt übrigens keineswegs unpassend. Für den Verein ist die Saison gelaufen, wir werden auch im nächsten Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Regionalliga vertreten sein.
Über Rolfes' Motivation zu seiner Initiative mag man spekulieren. Ich sehe vor allen Dingen, dass in seiner Wahlheimat der professionelle Fußball mehr oder minder am Boden liegt und Rolfes "seinem" Sport in "seiner" Heimat wieder auf die Sprünge helfen möchte. Inwiefern andere Motive eine Rolle spielen, mögen andere beurteilen.
Klar, seine überraschende Intervention wird bei unseren Funktionsträgern für einige Unruhe sorgen, geht es doch auch um ihr schönes, mit einem gewissen lokalen Ansehen verbundenes Ehrenamt.
Dennoch: Besser dass eine solche Unruhe zu Zeiten geschieht, wo sportlich die Dinge gelaufen sind als zu Zeiten, wo sich nach beiden Tabellenrichtungen noch Perspektiven auftun.
Dass Simon Rolfes über Herrn Laven nun seinen Fuß in die Tür des Vereins setzt, halte ich im Sinne des einen oder anderen Funktionsträgers durchaus für problematisch, aber das interessiert mich persönlich einen feuchten Haufen Kehricht. Es geht einzig um das Wohl des Vereins. Und im Sinne des Vereins ist der Vorstoß des Herrn Rolfes einer der wenigen Strohhalme, die uns überhaupt noch bleiben.
Ich hoffe sehr, dass der eine oder andere Gremiker im Dunstkreis des aktuellen Sportdirektors seine persönlichen Befindlichkeiten zunächst zurückstellt und sich zumindest einmal anhört, was SR anzubieten hat. Ein kategorisches "Nein" im Vornherein kann sich Alemannia Aachen in seiner momentanen Situation eigentlich nicht leisten.
Jemand, der sich in einer Notlage befindet, sollte ein offenes Ohr für mögliche neue Perspektiven haben. Passt das Paket nicht, so war's halt ein gutgemeinter Versuch; passt es wider Erwarten doch, umso besser.

Carsten
11.03.2016, 19:29
Wer ist denn "uns"?

Eventuell ist damit sein Geschäftspartner gemeint http://www.rolfes-elsaesser.com/

Mir kommt das jetzt allerdings auch etwas komisch vor, mit dem Weg so über die Presse ohne wirklich etwas zu sagen. Ich spekuliere jetzt schon drauf, dass er den Mitgliedern den Verkauf von Anteilen schmackhaft machen soll.:verwirrt:

traktor-walheim
11.03.2016, 19:39
Mit Klitzpera hat die Alemannia einen auch in Finanzfragen kompetenten Lenker in ihren Reihen. Als gelernter Bankkaufmann könnte er den kaufmännischen Teil gleich mitmachen und so manches würde sicherlich besser laufen als bislang. Was hat Rolfes gelernt? Wahrscheinlich nix - also brauchen wir den auch nicht.

B. Trüger
11.03.2016, 19:42
Mit Klitzpera hat die Alemannia einen auch in Finanzfragen kompetenten Lenker in ihren Reihen. Als gelernter Bankkaufmann könnte er den kaufmännischen Teil gleich mitmachen und so manches würde sicherlich besser laufen als bislang. Was hat Rolfes gelernt? Wahrscheinlich nix - also brauchen wir den auch nicht.
auch???
:lach::lach:

Flamebird
11.03.2016, 20:14
Mit Klitzpera hat die Alemannia einen auch in Finanzfragen kompetenten Lenker in ihren Reihen. Als gelernter Bankkaufmann könnte er den kaufmännischen Teil gleich mitmachen und so manches würde sicherlich besser laufen als bislang. Was hat Rolfes gelernt? Wahrscheinlich nix - also brauchen wir den auch nicht.

Brüller! Aber wieso auch? Worin ist er denn noch kompetent? Im Suspendieren von Mitarbeitern?

Gorgar
11.03.2016, 20:46
Mit Klitzpera hat die Alemannia einen auch in Finanzfragen kompetenten Lenker in ihren Reihen. Als gelernter Bankkaufmann könnte er den kaufmännischen Teil gleich mitmachen und so manches würde sicherlich besser laufen als bislang. Was hat Rolfes gelernt? Wahrscheinlich nix - also brauchen wir den auch nicht.
Keine Panik. Zur Not suspendiert AK Rolfes jetzt schon im vorab. Dann war es das schon mit Rolfes.

Intersenil
11.03.2016, 21:44
Mit Klitzpera hat die Alemannia einen auch in Finanzfragen kompetenten Lenker in ihren Reihen. Als gelernter Bankkaufmann könnte er den kaufmännischen Teil gleich mitmachen und so manches würde sicherlich besser laufen als bislang. Was hat Rolfes gelernt? Wahrscheinlich nix - also brauchen wir den auch nicht.

Rolfes war der jüngste von 4 Söhnen eines Lehrerehepaares.
Er hat Abitur - aber das haben die Panzerknacker und Einbrecher
heute auch alle. Aber vielleicht hat er ein Rezept wie man aus nichts
Geld machen kann.
Er könnte ein Freundschaftsspiel gegen die Pillendreher aus Leverkusen
in die Wege leiten vor 800 Zuschauer. Er ist ja ein hübscher Kerl aber
vergeben - ich glaub er hat 2 Töchter - damit hat sich das für die
Tivoli Tussen auch schon erledigt.

Flutlicht
11.03.2016, 21:54
Wer ist denn "uns"?
Vielleicht erweitert seine Karrieremanagementfirma ja ihren Geschäftszweck.

http://www.rolfes-elsaesser.com/

http://www.capital.de/dasmagazin/simon-rolfes-ueber-seine-erste-million-4093.html

a.tetzlaff
11.03.2016, 22:20
Und HR ist der Investor? [emoji23] [emoji23]

Eher der Investorenbringer .

Stephanie
11.03.2016, 22:26
Eher der Investorenbringer .
Rettet das im Zusammenhang mit der Person was? Wird auch wieder über irgendwelche Verbindungen gerätselt.

Heinsberger LandEi
12.03.2016, 07:31
Mit Klitzpera hat die Alemannia einen auch in Finanzfragen kompetenten Lenker in ihren Reihen. Als gelernter Bankkaufmann könnte er den kaufmännischen Teil gleich mitmachen und so manches würde sicherlich besser laufen als bislang. Was hat Rolfes gelernt? Wahrscheinlich nix - also brauchen wir den auch nicht.

Na aber hallo, ich würde eher jemanden nehmen, dessen Profil noch besser passt:

- studierter Betriebswirt
- als Bankmitarbeiter bereits praktische Berufserfahrung
- und vor allem (iss ja wichtisch): Stallgeruch

bittesehr:

http://www.magazin-forum.de/wp-content/uploads/2011/04/15-Fussball-Kraemer-02-305x423.jpg

Rodannia
12.03.2016, 08:48
Ich denke, unser Verein hat die letzten Jahre mal wieder so viel durchgemacht und ist mehrfach beinahe gegen die Wand gefahren worden, bis wir in diese 4. Liga mit einem unmöglichen Aufstiegsmodus gelandet sind ( ich will nicht wissen, wie viele gestorbene Alemanniafans sich schon " im Grabe ´rumgedreht haben ") - Doch nun sollten wir diese Chance "am Schopfe" packen, und S. Rolfes, der in der Region wohnt und hier seine Familie gegründet hat, zumindest anhören, und ihm eine Chance geben, dass was er nun geäußert hat, auch evtl. umzusetzen. Hierbei sollten alle die eigenen Befindlichkeiten insoweit zurücksetzen, wie sie das Wohl der Alemannia berühren und in die falsche Richtung beeinflussen könnten. Sicher kann auch das Konzept von S.R. "in die Hose gehen", doch das kennen wir ja. Laßt uns doch das Angebot genau prüfen und jeden Strohhalm packen, der uns geboten wird. Welche Chance haben wir denn noch? - Jedenfalls wünsche ich dem Verein, uns Fans, der Region und wem auch sonst noch, dass wir endlich die zurückliegenden Fehler überwinden und mit möglichst wenig Skandalen ( in Aachen immer dabei ) wieder schönen Fußball in höheren Ligen sehen können.nur der tsvnur der tsv

tjangoxxl
12.03.2016, 09:32
Ich denke, unser Verein hat die letzten Jahre mal wieder so viel durchgemacht und ist mehrfach beinahe gegen die Wand gefahren worden, bis wir in diese 4. Liga mit einem unmöglichen Aufstiegsmodus gelandet sind ( ich will nicht wissen, wie viele gestorbene Alemanniafans sich schon " im Grabe ´rumgedreht haben ") - Doch nun sollten wir diese Chance "am Schopfe" packen, und S. Rolfes, der in der Region wohnt und hier seine Familie gegründet hat, zumindest anhören, und ihm eine Chance geben, dass was er nun geäußert hat, auch evtl. umzusetzen. Hierbei sollten alle die eigenen Befindlichkeiten insoweit zurücksetzen, wie sie das Wohl der Alemannia berühren und in die falsche Richtung beeinflussen könnten. Sicher kann auch das Konzept von S.R. "in die Hose gehen", doch das kennen wir ja. Laßt uns doch das Angebot genau prüfen und jeden Strohhalm packen, der uns geboten wird. Welche Chance haben wir denn noch? - Jedenfalls wünsche ich dem Verein, uns Fans, der Region und wem auch sonst noch, dass wir endlich die zurückliegenden Fehler überwinden und mit möglichst wenig Skandalen ( in Aachen immer dabei ) wieder schönen Fußball in höheren Ligen sehen können.nur der tsvnur der tsv

Ich sehe das so:

Für mich führt kaum ein Weg an einem externen Geldgeber vorbei. Wir bräuchten mal eine vernünftige Planung für einen Zeitraum von vermutlich 3 Jahren, wo der Aufstieg gelingen soll.
In dieser Planung sollte der Zuschauerschnitt mal auf eine Mindestzahl reduziert werden, die GF auf eine Person reduziert werden und mit einem vernünftigen Trainer, von mir aus gerne Kilic eine Kaderplanung erstellt werden, um zu wissen, wieviel Budget wir für für diese Jahre brauchen. Und dann müssen wir mal schauen, wieviel Geld fehlt - externer Geldgeber / Investor.
Wenn sich nix ändert, spielen wir bald vor 3.000 Zuschauern und schrauben Jahr für Jahr die Erwartungen und die Qualität des Kaders runter und sind sowieso platt.
Gerne würde ich hören, wie sich ein Simon Rolfes die Zukunft vorstellt.
In meinen Augen sind wir von einer vernünftigen Planungen inzwischen soweit entfernt, wie vom nochmaligen Einzug in den Europacup.
Es ist noch nicht mal so, dass ich allen handelnden Personen misstraue, aber es fühlt sich gerade so an, als ob die ursprüngliche Planung vollkommen in die Hose gegangen ist und niemand einen Plan B hat.
Wir kämpfen so oder so gegen den Untergang an, dann kann man das auch gerne vernünftig und mit einem neuen und durchdachten Plan machen.

a.tetzlaff
12.03.2016, 09:50
Rettet das im Zusammenhang mit der Person was? Wird auch wieder über irgendwelche Verbindungen gerätselt.

Ich bin äuusserst skeptisch, was das Angebot von Rolfes betrifft.

Zum einen finde ich das Vorgehen über die Presse fragwürdig, zum anderen müsste man wissen, wer hinter Rolfes steckt .
Ich glaube nicht daran, dass es alleine von ihm ausgeht.

Ich habe mir gestern das Interview auf WDR 3 angesehen.
Das war auch nur Schwafelei ohne Substanz.

Wir brauchen offenbar einen Investor.
Dann soll man es aber nicht als "Hilfe" eines weiteren Ex- Alemannen verkaufen.

traktor-walheim
12.03.2016, 09:53
Um nun nicht schon wieder die gerade erst neun etablierte Struktur durcheinander zu bringen appeliere ich, das Rolfes Angebot mangels Substanz un d Seriosität abzulehnen. Was hat er denn bislang geschafft? Nix! Wir sollten dem vertrauen, der das Ruder derzeit fest und erfolgreich in der Hand hält.

Wenn überhaupt, dann könnte Rolfes als Praktikant für ein paar Monate unter AK dienen. Da könnte er dann auch etwas lernen!







Ich sehe das so:

Für mich führt kaum ein Weg an einem externen Geldgeber vorbei. Wir bräuchten mal eine vernünftige Planung für einen Zeitraum von vermutlich 3 Jahren, wo der Aufstieg gelingen soll.
In dieser Planung sollte der Zuschauerschnitt mal auf eine Mindestzahl reduziert werden, die GF auf eine Person reduziert werden und mit einem vernünftigen Trainer, von mir aus gerne Kilic eine Kaderplanung erstellt werden, um zu wissen, wieviel Budget wir für für diese Jahre brauchen. Und dann müssen wir mal schauen, wieviel Geld fehlt - externer Geldgeber / Investor.
Wenn sich nix ändert, spielen wir bald vor 3.000 Zuschauern und schrauben Jahr für Jahr die Erwartungen und die Qualität des Kaders runter und sind sowieso platt.
Gerne würde ich hören, wie sich ein Simon Rolfes die Zukunft vorstellt.
In meinen Augen sind wir von einer vernünftigen Planungen inzwischen soweit entfernt, wie vom nochmaligen Einzug in den Europacup.
Es ist noch nicht mal so, dass ich allen handelnden Personen misstraue, aber es fühlt sich gerade so an, als ob die ursprüngliche Planung vollkommen in die Hose gegangen ist und niemand einen Plan B hat.
Wir kämpfen so oder so gegen den Untergang an, dann kann man das auch gerne vernünftig und mit einem neuen und durchdachten Plan machen.

B. Trüger
12.03.2016, 10:32
Wir sollten dem vertrauen, der das Ruder derzeit fest und erfolgreich in der Hand hält.

Wenn überhaupt, dann könnte Rolfes als Praktikant für ein paar Monate unter AK dienen. Da könnte er dann auch etwas lernen!
Bist Du professioneller Büttenredner?
:lach:

golfyankee
12.03.2016, 10:42
Um nun nicht schon wieder die gerade erst neun etablierte Struktur durcheinander zu bringen appeliere ich, das Rolfes Angebot mangels Substanz un d Seriosität abzulehnen. Was hat er denn bislang geschafft? Nix! Wir sollten dem vertrauen, der das Ruder derzeit fest und erfolgreich in der Hand hält.

Wenn überhaupt, dann könnte Rolfes als Praktikant für ein paar Monate unter AK dienen. Da könnte er dann auch etwas lernen!

Zitat: " dem vertauen, der das Ruder derzeit fest UND erfolgreich in der Hand hält "
Klitze, bist Du es ? :klatschen::lach:

ErwinvdB
12.03.2016, 11:01
Meine Theorie ist die: SR hat eine kleine Firma und will die voranbringen. Nichts dran auszusetzen. Er braucht eine Basis, von der aus er agieren kann. Nichts dran auszusetzen. Er hat sich Alemannia ausgesucht, weil er hier Potenzial sieht, einen (momentan) kleinen Verein groß zu machen. Nichts dran auszusetzen. Er will dann damit Geld verdienen. Nichts dran auszusetzen.
Das klappt nur, wenn Alemannia deutlich erfolgreicher wird. Nichts dran auszusetzen.
Die einzige Gefahr (die aber dennoch existiert) ist, dass wir hier wieder einem Großsprecher aussitzen, der meint, das Rad neu erfinden zu können.
AAAAber: Wir haben nicht viel zu verlieren.

JasFasola
12.03.2016, 11:07
Keine Panik. Zur Not suspendiert AK Rolfes jetzt schon im vorab. Dann war es das schon mit Rolfes.
Das wirkt langsam pathologisch!:kopfschuettel:

JasFasola
12.03.2016, 11:13
Meine Theorie ist die: SR hat eine kleine Firma und will die voranbringen. Nichts dran auszusetzen. Er braucht eine Basis, von der aus er agieren kann. Nichts dran auszusetzen. Er hat sich Alemannia ausgesucht, weil er hier Potenzial sieht, einen (momentan) kleinen Verein groß zu machen. Nichts dran auszusetzen. Er will dann damit Geld verdienen. Nichts dran auszusetzen.
Das klappt nur, wenn Alemannia deutlich erfolgreicher wird. Nichts dran auszusetzen.
Die einzige Gefahr (die aber dennoch existiert) ist, dass wir hier wieder einem Großsprecher aussitzen, der meint, das Rad neu erfinden zu können.
AAAAber: Wir haben nicht viel zu verlieren.

Was ich nicht so verstehe, wenn will die Firma ersetzen? Infront, wohl kaum. Klitzpera? Oder die Führeung das NLZ?

Jonas
12.03.2016, 11:14
Meine Theorie ist die: SR hat eine kleine Firma und will die voranbringen. Nichts dran auszusetzen. Er braucht eine Basis, von der aus er agieren kann. Nichts dran auszusetzen. Er hat sich Alemannia ausgesucht, weil er hier Potenzial sieht, einen (momentan) kleinen Verein groß zu machen. Nichts dran auszusetzen. Er will dann damit Geld verdienen. Nichts dran auszusetzen.
Das klappt nur, wenn Alemannia deutlich erfolgreicher wird. Nichts dran auszusetzen.
Die einzige Gefahr (die aber dennoch existiert) ist, dass wir hier wieder einem Großsprecher aussitzen, der meint, das Rad neu erfinden zu können.
AAAAber: Wir haben nicht viel zu verlieren.


Rolfes ist mir in seiner Karriere nicht als Großmaul oder Gernegroß aufgefallen. Bin gespannt.

ErwinvdB
12.03.2016, 11:15
Was ich nicht so verstehe, wenn will die Firma ersetzen? Infront, wohl kaum. Klitzpera? Oder die Führeung das NLZ?

Ich sehe es so, dass Infront nicht sehr aktiv ist. Und wenn, dann suchen sie Geldgeber. Insofern wäre Rolfes Firma eine Ergänzung und kein Ersatz. Er würde das weiter kanalisieren und personalisieren.

ErwinvdB
12.03.2016, 11:16
Rolfes ist mir in seiner Karriere nicht als Großmaul oder Gernegroß aufgefallen. Bin gespannt.

Ich wollte ihm das auch keineswegs unterstellen.

tjangoxxl
12.03.2016, 11:16
Das wirkt langsam pathologisch!:kopfschuettel:

Du nimmst sowas Ernst :biggrins::biggrins::biggrins:??

Manfred
12.03.2016, 11:17
Alemannia ist ein Garten, indem hundert "Gärtner" mit nem Spaten rumlaufen und ständig die Erde umgraben.

Willi Wirsing
12.03.2016, 11:18
Ich bin äuusserst skeptisch, was das Angebot von Rolfes betrifft.

Zum einen finde ich das Vorgehen über die Presse fragwürdig, zum anderen müsste man wissen, wer hinter Rolfes steckt .
Ich glaube nicht daran, dass es alleine von ihm ausgeht.

Ich habe mir gestern das Interview auf WDR 3 angesehen.
Das war auch nur Schwafelei ohne Substanz.

Wir brauchen offenbar einen Investor.
Dann soll man es aber nicht als "Hilfe" eines weiteren Ex- Alemannen verkaufen.

Das kommt der Wahrheit sehr nahe!

B. Trüger
12.03.2016, 11:45
Rolfes war der jüngste von 4 Söhnen eines Lehrerehepaares.
Er hat Abitur - aber das haben die Panzerknacker und Einbrecher
heute auch alle. ...
Er ist ja ein hübscher Kerl aber vergeben - ich glaub er hat 2 Töchter - damit hat sich das für die Tivoli Tussen auch schon erledigt.
:confused:
Was willst Du uns damit sagen?

JasFasola
12.03.2016, 11:46
Ich sehe es so, dass Infront nicht sehr aktiv ist. Und wenn, dann suchen sie Geldgeber. Insofern wäre Rolfes Firma eine Ergänzung und kein Ersatz. Er würde das weiter kanalisieren und personalisieren.

Ob Infront nicht sehr aktiv ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber es hat mich schon gewundert, dass Herr Steinborn sagte: er hätte schon an jeder größeren Tür in Aaachen geklopft.

Das Positivste aus der Akta Rolfes ist, dass es schon seit zwei Tagen positive Presse zum Thema Alemannia in der AN gibt.

JasFasola
12.03.2016, 11:46
Du nimmst sowas Ernst :biggrins::biggrins::biggrins:??

Ich mache mir Sorgen, Gorgar ist ein Alemanne!

el-aix
12.03.2016, 12:20
Mir ist ein Einstieg bei Alemannia von jemandem wie Simon Rolfes mit seiner Firma allemal lieber als irgendein Investor wie z.B. Hasan Ismaik bei 1860 München, der seine Familienmitglieder in Schlüsselpositionen setzt, Geld verbrennt und den Verein u.U. in die 3. Liga und in die Insolvenz fährt.
(Siehe auch Aspire bei AS Eupen, da läuft auch nicht alles rund!)
Rolfes macht einen seriösen Eindruck, ist kompetent und in der Region bestimmt bestens vernetzt (zur Not kann er sich Rat bei Tante Käthe holen!).
Ich kann nicht verstehen, warum einige Poster hier im Forum sein Angebot so negativ sehen.
Dass Werbung im Geschäftsleben unverzichtbar ist, lernt man im 1. Semster des BWL-Studiums und billigere Werbung als positive Presse gibt es nicht.
("Klappern gehört zum Handwerk" sagt der Volksmund)
So gesehen finde ich es nicht verwerflich, dass er den Weg über die Presse wählt.
So blauäugig, zu glauben das vor dem Gang an die Öffentlichkeit keine Vorgespräche mit den aktuellen Geldgebern und Führungskräften der Alemannia stattgefunden haben, kann ja wohl niemand sein.

tivolino
12.03.2016, 12:38
Mir ist ein Einstieg bei Alemannia von jemandem wie Simon Rolfes mit seiner Firma allemal lieber als irgendein Investor wie z.B. Hasan Ismaik bei 1860 München, der seine Familienmitglieder in Schlüsselpositionen setzt, Geld verbrennt und den Verein u.U. in die 3. Liga und in die Insolvenz fährt.
(Siehe auch Aspire bei AS Eupen, da läuft auch nicht alles rund!)
Rolfes macht einen seriösen Eindruck, ist kompetent und in der Region bestimmt bestens vernetzt (zur Not kann er sich Rat bei Tante Käthe holen!).
Ich kann nicht verstehen, warum einige Poster hier im Forum sein Angebot so negativ sehen.
Dass Werbung im Geschäftsleben unverzichtbar ist, lernt man im 1. Semster des BWL-Studiums und billigere Werbung als positive Presse gibt es nicht.
("Klappern gehört zum Handwerk" sagt der Volksmund)
So gesehen finde ich es nicht verwerflich, dass er den Weg über die Presse wählt.
So blauäugig, zu glauben das vor dem Gang an die Öffentlichkeit keine Vorgespräche mit den aktuellen Geldgebern und Führungskräften der Alemannia stattgefunden haben, kann ja wohl niemand sein.

Sehe ich ähnlich. Hinzu kommt, dass laut Zeitung von heute die Alemannia in Person von Laven "den Kontakt entwickelt hat". Rolfes drängt sich also offenbar nicht ungefragt irgendwie rein, sondern ist vom Verein angesprochen worden. Dass Rolfes nicht etwa als Außenstehender aus dem hohlen Bauch heraus, sondern nach Gesprächen mit Laven ein ziemlich düsteres Bild vom Ist-Zustand malt ("man muss schwarz sehen, wenn es so weitergeht"), gibt schon zu denken. Trotzdem findet es Steinborn laut Zeitung "toll", dass Rolfes "wie wir so viel Potenzial in der Alemannia sieht."

Diese freundliche Reaktion auf eigentlich doch sehr kritische öffentliche Äußerungen lässt befürchten, dass es in der Tat wohl ziemlich schlimm um uns stehen muss. Allerdings spricht Steinborn auch von "möglichen anderen Optionen", die geprüft werden müssten, um "die beste Entscheidung für die Alemannia vorzubereiten." Da scheint also noch mehr zu laufen...
Laut Zeitung sollen schon nächste Woche weitere Gespräche mit Rolfes stattfinden. Auch ein Erwerb von Anteilen an der GmbH durch Rolfes stehe zur Diskussion. Laven weist außerdem noch darauf hin, dass "die Entscheidung letzlich von den Mitgliedern" getroffen werde.

B. Trüger
12.03.2016, 16:08
Laut Zeitung sollen schon nächste Woche weitere Gespräche mit Rolfes stattfinden.
Immerhin, man geht aufeinander zu.
Das ist in diesen tristen Zeiten schon eine positive Nachricht.

Intersenil
12.03.2016, 20:36
:confused:
Was willst Du uns damit sagen?

Das ich mir keine Sorgen mache, Intelligente im Verein kann nicht schaden -
hoffentlich wird er hier nicht in 4-6 Wochen gemobbt, gehänselt oder ausgelacht

der.julius
12.03.2016, 20:47
Das ich mir keine Sorgen mache, Intelligente im Verein kann nicht schaden -
hoffentlich wird er hier nicht in 4-6 Wochen gemobbt, gehänselt oder ausgelacht

Ein frommer Wunsch. Personenunabhängig.

Kleeblatt4TSV
12.03.2016, 20:59
Das ich mir keine Sorgen mache, Intelligente im Verein kann nicht schaden -
hoffentlich wird er hier nicht in 4-6 Wochen gemobbt, gehänselt oder ausgelacht

Wer gute, ehrliche, effektive und gewinnbringende Arbeit abliefert, wird mit Sicherheit weder gemobbt noch gehänselt oder ausgelacht.

Wissquass
15.03.2016, 19:22
http://www.reviersport.de/fussball/regionalligawest-1516-mannschaften-230701401-alemannia-aachen.html

Wissquass
16.03.2016, 20:48
Jupp Martinelli: Eine Alemannia-Legende wird 80

https://www.facebook.com/aachenerzeitung/photos/a.125142684182458.16518.112703082093085/1278882115475170/?type=3&theater


da wird einem ganz warm ums Alemannia Herz,
allein der Spruch..'die Schuhe des Rechtsaußen mussten weiß sein von der Kreidelinie'
einfach herrlich ..
was hab ich die Truppe als Knirps verehrt ...

ATSV-Mow
17.03.2016, 21:00
http://www.reviersport.de/326247---rwe-spielt-ente-lippens-rueckspiel-gegen-kray.html

Hat zwar nichts mit der Alemannia zu tuen, aber meine Frage wäre ob es solche Überlegungen auch zu unseren Legenden gibt? Ein Neuer Thread wäre wohl überflüssig.

Wissquass
27.03.2016, 16:24
“Sport1” zeigt das Spiel nicht wegen seiner ach-so-großen “Bedeutung im Saisonendspurt”,.



https://ueberdachte.com/2016/03/27/alemannia-aachen-sg-wattenscheid-09-sport1-kommentar/


zumal Wattenscheid gar keine Lizenz für Liga 3 beantragt hat...

ATSV-Mow
27.03.2016, 17:12
zumal Wattenscheid gar keine Lizenz für Liga 3 beantragt hat...

Das die nicht aufsteigen war auch Klar. Da spart man sich lieber das Geld.

Niemand
27.03.2016, 17:28
“Sport1” zeigt das Spiel nicht wegen seiner ach-so-großen “Bedeutung im Saisonendspurt”, sondern weil dort zwei Fußballklubs gegeneinander spielen, die in Deutschland mal jeder kannte, und die heute bis zum Kinn in den Morast des Ligensystems eingesunken sind. Das ist mehr Big Brother als Fußballfernsehen, mehr Zirkus als Sport.

https://ueberdachte.com/2016/03/27/alemannia-aachen-sg-wattenscheid-09-sport1-kommentar/

Naja, irgendwas muessen sie sich ja zusammendichten. Fuer den Champions-League-verwoehnten TV-Fussball-Gucker ist Regionalliga-Fussball im Normalfall so interessant wie ein vertrocknetes Broetchen. Solche Konstellationen wie 30000 Zuschauer gegen RWE passieren extrem selten.

P.S. #1:
Was waeren Alternativ-Paarungen fuer diesen Uebertragungs-Termin?
Der Abstiegskrimi Ahlen gegen Wegberg-Beeck?
Das Duell der aufstrebenden Nordlichter Norderstedt gegen Drochtersen?

P.S. #2:
Was machen wir nun mit diesem fiesen, unmoralischen Benehmen von Spocht1? Nicht zum Tivoli gehen, um Alemannia klar zu machen, dass sie sich nicht vor diesen Karren spannen lassen sollen?

ATSV-Mow
27.03.2016, 18:31
Naja, irgendwas muessen sie sich ja zusammendichten. Fuer den Champions-League-verwoehnten TV-Fussball-Gucker ist Regionalliga-Fussball im Normalfall so interessant wie ein vertrocknetes Broetchen. Solche Konstellationen wie 30000 Zuschauer gegen RWE passieren extrem selten.

P.S. #1:
Was waeren Alternativ-Paarungen fuer diesen Uebertragungs-Termin?
Der Abstiegskrimi Ahlen gegen Wegberg-Beeck?
Das Duell der aufstrebenden Nordlichter Norderstedt gegen Drochtersen?

P.S. #2:
Was machen wir nun mit diesem fiesen, unmoralischen Benehmen von Spocht1? Nicht zum Tivoli gehen, um Alemannia klar zu machen, dass sie sich nicht vor diesen Karren spannen lassen sollen?

In der Regel läuft zu dieser Uhrzeit das Sport 1 Quiz. Zwischen 10 und 18.30 Uhr wird eine einzige Frage gestellt, die nach mehreren Stunden aufgelöst wird, sofern der Letzte Anrufer nicht versehentlich auflegt.

Es ist total egal welches RL spiel der Sender überträgt, am Ende schauen es sich nicht mehr wie einige Zehntausend an.

DerLängsteFan
27.03.2016, 22:12
Das die nicht aufsteigen war auch Klar. Da spart man sich lieber das Geld.

Dann hätten wir uns das Geld auch sparen können.

ATSV-Mow
27.03.2016, 23:08
Dann hätten wir uns das Geld auch sparen können.

Eigentlich schon :wink_b:

Föx
28.03.2016, 11:03
“Sport1” zeigt das Spiel nicht wegen seiner ach-so-großen “Bedeutung im Saisonendspurt”, sondern weil dort zwei Fußballklubs gegeneinander spielen, die in Deutschland mal jeder kannte, und die heute bis zum Kinn in den Morast des Ligensystems eingesunken sind. Das ist mehr Big Brother als Fußballfernsehen, mehr Zirkus als Sport.

https://ueberdachte.com/2016/03/27/alemannia-aachen-sg-wattenscheid-09-sport1-kommentar/

Gehören Beiträge zu "ueberdachte" eigentlich nicht in den Thread "Alemannia-Blogs"?:verwirrt:

tivolino
02.04.2016, 10:41
Die AZ/AN hat heute ein Interview mit Kilic und Wegbergs Trainer Henßen. Unser Coach macht da einen auf Benbennek reloaded und gibt den Mann, der niemals zweifelt - zumindest nicht an sich selbst:

"Selbstzweifel habe ich nie, weil wir auch wissen, wie wir das Team einstellen und wie wir es vorbereiten."

Dass das Team trotz seiner großartigen Arbeit dann doch nicht zur von ihm angekündigten "Überraschung der Rückrunde" geworden ist, kann Kilic bis heute nicht begreifen. Schuld ist natürlich die mentale Schwäche einiger Spieler, die in "alte Verhaltensmuster zurückgefallen" und offenbar nicht bereit seien, seine Vorgaben ("pressen und jagen") umzusetzen:

"Für mich steht aber fest, dass sich der eine oder andere mit seinem Auftreten bereits herauskatapultiert hat aus unseren Planungen. Wir brauchen definitiv noch mehr Jungens mit Gier und der Mentalität, nach oben zu wollen. Der Mannschaft fehlen einige Typen. Sie zu finden ist unsere Aufgabe."

Was aber nicht leicht werden dürfte, denn:

"Ich weiß nicht, welchen finanziellen Rahmen wir in der nächsten Spielzeit haben werden. Davon hängt die Ausrichtung ab."

Letzteres klingt natürlich gar nicht gut. Mal abgesehen davon, dass sich einige "bereits herauskatapultiert" haben (bin mal gespannt, ob da auch Stammspieler mit laufenden Verträgen gemeint sind), scheint die Kaderplanung in Hinblick auf Neuverpflichtungen im Moment wegen der unklaren finanziellen Situation völlig in der Luft zu hängen. Und wir haben immerhin schon Anfang April. Nicht, dass man jetzt schon Verträge machen müsste. Aber mit dem groben finanziellen Rahmen müssten Trainer und Sportdirektor allmählich doch mal vertraut gemacht werden, um überhaupt planen zu können...
Da die Investorengespräche laut Steinborn ja noch ein einem sehr frühen Stadium sind, muss man möglicherweise befürchten, dass nächste Saison erstmal sparen ohne Aufstiegsambitionen angesagt ist. Aber 2018 greifen wir dann richtig an...:traurig:

Blackthorne
02.04.2016, 11:13
"Ich weiß nicht, welchen finanziellen Rahmen wir in der nächsten Spielzeit haben werden. Davon hängt die Ausrichtung ab."

Letzteres klingt natürlich gar nicht gut. Mal abgesehen davon, dass sich einige "bereits herauskatapultiert" haben (bin mal gespannt, ob da auch Stammspieler mit laufenden Verträgen gemeint sind), scheint die Kaderplanung in Hinblick auf Neuverpflichtungen im Moment wegen der unklaren finanziellen Situation völlig in der Luft zu hängen. Und wir haben immerhin schon Anfang April. Nicht, dass man jetzt schon Verträge machen müsste. Aber mit dem groben finanziellen Rahmen müssten Trainer und Sportdirektor allmählich doch mal vertraut gemacht werden, um überhaupt planen zu können...
Da die Investorengespräche laut Steinborn ja noch ein einem sehr frühen Stadium sind, muss man möglicherweise befürchten, dass nächste Saison erstmal sparen ohne Aufstiegsambitionen angesagt ist. Aber 2018 greifen wir dann richtig an...:traurig:

Die Strategie ist ganz klar zu erkennen - alles wird auf das Jahr 2018 fokussiert - Schubert hätte bei einem unerwarteten Aufstieg im letzten Jahr das gesamte Konstrukt zum Einsturz gebracht, deswegen musste er wahrscheinlich weg. Deswegen wohl auch die Einstellung eines Geschäftsführers Sport: Er sollte sicherstellen, dass bis 2018 nichts schiefgeht. Das ist ja wohl auch gelungen.

:)

Braveheart
02.04.2016, 13:12
..., dass unser Trainer jetzt, im April, den "finanziellen Rahmen" für die nächste Spielzeit nicht kennt?
Entweder stehen wir wirklich ganz kurz vor der nächsten Insolvenz, oder aber hier herrscht wieder purer Dilettantismus.

JETZT hat die entscheidende Phase für die neue Saison begonnen. (Was macht eigentlich AK jetzt so, tagsüber?) Es sei denn: Das nächste Jahr ist bereits abgehakt, damit es 2018 fluppt. Aber wer soll sich eine weitere Saison ohne jede Perspektive nach oben antun?

Gut finde ich, dass FK offenbar erkannt hat, dass wir dringend aussortieren müssen. Er nennt Spieler, "die Qualität für ein Spitzenteam haben": Rossmann, Löhden, Mohr, Engelbrecht, Staffeldt, Dowidat. Bis auf Timo stimme ich ihm zu.

Interessant ist aber, wen er NICHT nennt: Propheter, Rüter, Graudenz, Ernst. Bei Graudenz bin ich schon fassungslos: Was hat der junge nur verbrochen? Und Ernst? Was haben wir im vergangenen Jahr gehofft, dass er uns nicht zu Weihnachten Richtung Liga Zwo oder Drei verlässt. Es ist mir unbegreiflich, wie sehr Ernst abgefallen ist. Vielleicht liegt es bei ihm und Graudenz ja an der mangelnden Rückendeckung durch den Trainerstab. Wie viel das wert ist, haben wir ja bei Götze sehen dürfen.

Anyway: Henßen trifft den Nagel auf den Kopf, wenn er sagt, dass er "keinen einzigen Spieler" im Alemannia-Kader erkennen kann, "der Regionalliga-Mittelmaß darstellt". Ich nehme mal an, dass er nicht meint, dass die Jungs alle unter Mittelmaß darstellen...

Ich schließe aus dem Interview, aber auch aus dem Docmorrisgemulle, dass Vorstand und AR der kommenden Saison ohne große Erwartungen entgegensehen. Sie haben bereits jetzt entschieden, nicht angreifen zu wollen.

Dann kauern wir mit 2000 oder 3000 Zsch um die beiden noch geöffneten Bierbuden im Umlauf und denken noch mehr als jetzt an alte Zeiten... Hauptsache, der "interne Prozess" läuft. Nee, nee, ist das alles traurig.

chris2010
02.04.2016, 13:37
..., dass unser Trainer jetzt, im April, den "finanziellen Rahmen" für die nächste Spielzeit nicht kennt?
Entweder stehen wir wirklich ganz kurz vor der nächsten Insolvenz, oder aber hier herrscht wieder purer Dilettantismus.

JETZT hat die entscheidende Phase für die neue Saison begonnen. (Was macht eigentlich AK jetzt so, tagsüber?) Es sei denn: Das nächste Jahr ist bereits abgehakt, damit es 2018 fluppt. Aber wer soll sich eine weitere Saison ohne jede Perspektive nach oben antun?

Gut finde ich, dass FK offenbar erkannt hat, dass wir dringend aussortieren müssen. Er nennt Spieler, "die Qualität für ein Spitzenteam haben": Rossmann, Löhden, Mohr, Engelbrecht, Staffeldt, Dowidat. Bis auf Timo stimme ich ihm zu.

Interessant ist aber, wen er NICHT nennt: Propheter, Rüter, Graudenz, Ernst. Bei Graudenz bin ich schon fassungslos: Was hat der junge nur verbrochen? Und Ernst? Was haben wir im vergangenen Jahr gehofft, dass er uns nicht zu Weihnachten Richtung Liga Zwo oder Drei verlässt. Es ist mir unbegreiflich, wie sehr Ernst abgefallen ist. Vielleicht liegt es bei ihm und Graudenz ja an der mangelnden Rückendeckung durch den Trainerstab. Wie viel das wert ist, haben wir ja bei Götze sehen dürfen.

Anyway: Henßen trifft den Nagel auf den Kopf, wenn er sagt, dass er "keinen einzigen Spieler" im Alemannia-Kader erkennen kann, "der Regionalliga-Mittelmaß darstellt". Ich nehme mal an, dass er nicht meint, dass die Jungs alle unter Mittelmaß darstellen...

Ich schließe aus dem Interview, aber auch aus dem Docmorrisgemulle, dass Vorstand und AR der kommenden Saison ohne große Erwartungen entgegensehen. Sie haben bereits jetzt entschieden, nicht angreifen zu wollen.

Dann kauern wir mit 2000 oder 3000 Zsch um die beiden noch geöffneten Bierbuden im Umlauf und denken noch mehr als jetzt an alte Zeiten... Hauptsache, der "interne Prozess" läuft. Nee, nee, ist das alles traurig.

Da man davon ausgehen muss, dass Rosmann und Engelbrecht uns als Sprungbrett betrachten und möglicherweise im Sommer wieder weg sind, Staffeldt irgendwie als Fehleinschätzung erscheint, bleiben also 3 Leute, mit denen man für nächste Saison planen kann - das wird ja interessant...

Aix Trawurst
02.04.2016, 17:36
...Entweder stehen wir wirklich ganz kurz vor der nächsten Insolvenz, oder aber hier herrscht wieder purer Dilettantismus.
...
"ODER"???
Ich tippe da stattdessen ehrlich gesagt ganz klar auf "UND".

Niemand
02.04.2016, 17:42
Ich schließe aus dem Interview, aber auch aus dem Docmorrisgemulle, dass Vorstand und AR der kommenden Saison ohne große Erwartungen entgegensehen. Sie haben bereits jetzt entschieden, nicht angreifen zu wollen.

Dann kauern wir mit 2000 oder 3000 Zsch um die beiden noch geöffneten Bierbuden im Umlauf und denken noch mehr als jetzt an alte Zeiten... Hauptsache, der "interne Prozess" läuft. Nee, nee, ist das alles traurig.
Aber eins, aber eins
das bleibt bestehen...
Den internen Prozess
werden wir nie verstehen.

Heinsberger LandEi
03.04.2016, 12:05
...Er nennt Spieler, "die Qualität für ein Spitzenteam haben": Rossmann, Löhden, Mohr, Engelbrecht, Staffeldt, Dowidat. Bis auf Timo stimme ich ihm zu.

Interessant ist aber, wen er NICHT nennt: Propheter, Rüter, Graudenz, Ernst. Bei Graudenz bin ich schon fassungslos: Was hat der junge nur verbrochen? Und Ernst? Was haben wir im vergangenen Jahr gehofft, dass er uns nicht zu Weihnachten Richtung Liga Zwo oder Drei verlässt. ...

Ernst und Graudenz sind für mich mit Abstand die besten in unserem Kader, beide maßgeblich an Platz 2 im Vorjahr beteiligt.

Dagegen kann ich sein Lob für Löhden und Staffeldt nicht so teilen, sehe beide wegen spielerischer Defizite in einer Aufstiegsmannschaft maximal auf der Ersatzbank.

tivolino
04.04.2016, 18:09
Der Reviersport mit ein paar zusätzlichen Infos und Zitaten zum Klitzpera-Rauswurf:

http://www.reviersport.de/327593---alemannia-aachen-klitzpera-zeigt-sehr-ueberrascht.html

ErwinvdB
04.04.2016, 18:33
Der Reviersport mit ein paar zusätzlichen Infos und Zitaten zum Klitzpera-Rauswurf:

http://www.reviersport.de/327593---alemannia-aachen-klitzpera-zeigt-sehr-ueberrascht.html

Da haben wir ja echt eine Granate verloren. Eine tolle Erfolgsstory und dann sowas! Hoffentlich haben wir damit den Aufstieg nächstes Jahr nicht weggeschmissen. :kopfschuettel:

Gorgar
04.04.2016, 19:10
Der Reviersport mit ein paar zusätzlichen Infos und Zitaten zum Klitzpera-Rauswurf:

http://www.reviersport.de/327593---alemannia-aachen-klitzpera-zeigt-sehr-ueberrascht.html
Wer hat denn den Artikel geschrieben? Klitzpera selber?
Danach war es wohl mit der größte Fehler in Vereinsgeschichte,sich von CB und AK zu trennen.
Wer hat eigentlich die Fahrtkosten und Unterbringung für das unbedeutende Spiel bei Bayern 2 bezahlt? Wahrscheinlich der Verein!

Aix Trawurst
04.04.2016, 20:04
Wer hat denn den Artikel geschrieben? Klitzpera selber?
Danach war es wohl mit der größte Fehler in Vereinsgeschichte,sich von CB und AK zu trennen.
Wer hat eigentlich die Fahrtkosten und Unterbringung für das unbedeutende Spiel bei Bayern 2 bezahlt? Wahrscheinlich der Verein!

Also so überrascht wie Klitzpera dort tut, muss der von ihm so hoch gelobte Interne Prozess dann ja letzten Endes wohl doch nicht ganz so optimal funktioniert haben.

Picco
04.04.2016, 20:07
Auch dieses Mal muss ich mich wieder mächtig über unseren Lokal-Journalismus aufregen... Stein des Anstosses ist für mich die Berichterstattung rund um den Rauswurf von Klitze und auch der Kommentar von Herrn Pauli.

Wieder einmal hält die AZ monatelang die Klappe, verhält sich neutral, statt aufzudecken (genau wie auch bei der Insolvenz). Aber dann, wenn Entscheidungen gefällt werden, das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommen sie wieder aus ihren Löchern und berichten, dass es "längst überfällig" wäre. Und setzt noch einen drauf: Jetzt fordert Pauli auch noch, dass Rolfes übernimmt! Ohne jegliche Begründung.

Was ist denn das für eine lächerliche Auffassung von Journalismus? Erst nichts zur öffentlichen Aufdeckung beitragen, und dann auch noch unbegründet Partei ergreifen. Unfassbar!

Gorgar
04.04.2016, 20:35
Auch dieses Mal muss ich mich wieder mächtig über unseren Lokal-Journalismus aufregen... Stein des Anstosses ist für mich die Berichterstattung rund um den Rauswurf von Klitze und auch der Kommentar von Herrn Pauli.

Wieder einmal hält die AZ monatelang die Klappe, verhält sich neutral, statt aufzudecken (genau wie auch bei der Insolvenz). Aber dann, wenn Entscheidungen gefällt werden, das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommen sie wieder aus ihren Löchern und berichten, dass es "längst überfällig" wäre. Und setzt noch einen drauf: Jetzt fordert Pauli auch noch, dass Rolfes übernimmt! Ohne jegliche Begründung.

Was ist denn das für eine lächerliche Auffassung von Journalismus? Erst nichts zur öffentlichen Aufdeckung beitragen, und dann auch noch unbegründet Partei ergreifen. Unfassbar!
Als die beiden Interview letztes Jahr veröffentlicht wurden,wurde genau das der AN und Pauli vorgeworfen man wuerde Internas der Öffentlichkeit unterbreiten. Der Kommentar war richtig.

Picco
04.04.2016, 20:39
Als die beiden Interview letztes Jahr veröffentlicht wurden,wurde genau das der AN und Pauli vorgeworfen man wuerde Internas der Öffentlichkeit unterbreiten. Der Kommentar war richtig.

Etwa auch das Partei ergreifen für Rolfes? Ohne jegliche Begründung?

Und das mit den Interviews war auch keine Glanzleistung. Interviews abdrucken ist die eine Sache, zur Aufklärung beitragen und dem Leser faktenbasiert eine Möglichkeit zu bieten, sich ein eigenes Bild zu verschaffen, eine andere. Und letzteres wurde leider nicht von der AZ geliefert.

Gorgar
04.04.2016, 20:49
Etwa auch das Partei ergreifen für Rolfes? Ohne jegliche Begründung?

Und das mit den Interviews war auch keine Glanzleistung. Interviews abdrucken ist die eine Sache, zur Aufklärung beitragen und dem Leser faktenbasiert eine Möglichkeit zu bieten, sich ein eigenes Bild zu verschaffen, eine andere. Und letzteres wurde leider nicht von der AZ geliefert.
Interviews werden in der Regel immer ausgedruckt. Man stellt Fragen und erhält Antworten.Diese werden dann veröffentlicht. Haette man dies seinerzeit verheimlichen sollen? Hier wurde doch aufgeklärt, und zar dahin gehend, das man ab da erkennen konnte,was AK vor hat und was er für ein Künstler ist. Hier wurde seinerzeit alles richtig gemacht!
Was die Forderung nach Rolfes angeht,bin ich ein Stück weit bei dir.Aber bei Kommentaren ist es ja nun mal so,das hier der Ersteller eben seine persönliche Meinung kund tut. Dies ist bei allen Gazetten so,egal ob AN,Bild,Stern,Die Welt......

a.tetzlaff
04.04.2016, 20:54
Auch dieses Mal muss ich mich wieder mächtig über unseren Lokal-Journalismus aufregen... Stein des Anstosses ist für mich die Berichterstattung rund um den Rauswurf von Klitze und auch der Kommentar von Herrn Pauli.

Wieder einmal hält die AZ monatelang die Klappe, verhält sich neutral, statt aufzudecken (genau wie auch bei der Insolvenz). Aber dann, wenn Entscheidungen gefällt werden, das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommen sie wieder aus ihren Löchern und berichten, dass es "längst überfällig" wäre. Und setzt noch einen drauf: Jetzt fordert Pauli auch noch, dass Rolfes übernimmt! Ohne jegliche Begründung.

Was ist denn das für eine lächerliche Auffassung von Journalismus? Erst nichts zur öffentlichen Aufdeckung beitragen, und dann auch noch unbegründet Partei ergreifen. Unfassbar!

Die AZ ist doch Teil des Oecher Establisments.

Pauli schreibt nicht unabhängig.
Sonst wäre er so wie andere Redakteurs - Kollegen längst abserviert und dürfte über Damen-Volleyball schreiben oder den FC.
Oder über Tanzen.:biggrins:

Die AZ ist Politik in Oche.

Theo
04.04.2016, 21:27
Wer hat denn den Artikel geschrieben?

Derselbe Autor, der auch schon zur Hochzeit der Suspendierungswelle quasi ungebremst aus Klitzes Seele berichtete. Prima Hofberichterstatter, der allem Anschein nach vom SD a.D. persönlich mit Infos gefüttert wurde. Aber der Kanal versiegt ja jetzt.

Im Übrigen ein Sinnbild der Rundum-Viertklassigkeit, in der wir gelandet sind: Auch die Journalismus-Anmutung, die solche Pressegefälligkeiten ummantelt, ist in unseren Gefilden völlig amateurhaft. Ein paar Klassen höher geht es da schon subtiler zu.

traktor-walheim
04.04.2016, 21:57
Liebe Alemannen,

lest den Artikel auf Reviersport, dort steht schwarz auf weiß welche Erfolge und Fortschritte AK in kurzer Zeit erzielt hat. Selbst Reimig bestätigt ihm diese. Anstatt sich nun aber hinter dem Architekten des Erfolgs zu sammeln wählt man in Aachen wiederholt einen anderen Weg: man jagd den Propheten vom Hof! Warum?

Wenn Ihr mich fragt, dann ist es die weiterhin mangelnde Profi-Einstellung vieler in der GmbH tätigen. Wenn nun ein leistungsorientierter Könner und Fachmann auf vielen Gebieten wie AK aufläuft (Bankkaufmann, 1.Liga-Profi, bei Bayern München gewesen usw usw), dann führt dies bei weniger erfolgreichen Menschen eben zu Neidreflexen oder gar zu Neidkomplexen.

Nun wäre der AR gefordert, diesen gar funkelnden Diamanten AK zu schützen. Aber was machen die Herren? Schlagen sich in die Büsche und treffen eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Liebe Herren des AR! Noch ist es nicht zu spät - kehrt um, korrigiert den Fehler und haltet AK an Bord!!! Die Fans und der sportliche Erfolg werden es danken!

chris2010
04.04.2016, 22:33
Liebe Alemannen,

lest den Artikel auf Reviersport, dort steht schwarz auf weiß welche Erfolge und Fortschritte AK in kurzer Zeit erzielt hat. Selbst Reimig bestätigt ihm diese. .....

Ja, beeindruckend der erfolgreiche Weg des NLZ, wo ja bekanntlich A-und B-Junioren kurz vor dem Aufstieg in die höchste Juniorenklasse stehen... Weiss Herr Reimig eigentlich, wie man eine Tabelle liest?

Aachener Alemanne
04.04.2016, 23:15
Liebe Alemannen,

lest den Artikel auf Reviersport, dort steht schwarz auf weiß welche Erfolge und Fortschritte AK in kurzer Zeit erzielt hat. Selbst Reimig bestätigt ihm diese. Anstatt sich nun aber hinter dem Architekten des Erfolgs zu sammeln wählt man in Aachen wiederholt einen anderen Weg: man jagd den Propheten vom Hof! Warum?

Wenn Ihr mich fragt, dann ist es die weiterhin mangelnde Profi-Einstellung vieler in der GmbH tätigen. Wenn nun ein leistungsorientierter Könner und Fachmann auf vielen Gebieten wie AK aufläuft (Bankkaufmann, 1.Liga-Profi, bei Bayern München gewesen usw usw), dann führt dies bei weniger erfolgreichen Menschen eben zu Neidreflexen oder gar zu Neidkomplexen.

Nun wäre der AR gefordert, diesen gar funkelnden Diamanten AK zu schützen. Aber was machen die Herren? Schlagen sich in die Büsche und treffen eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Liebe Herren des AR! Noch ist es nicht zu spät - kehrt um, korrigiert den Fehler und haltet AK an Bord!!! Die Fans und der sportliche Erfolg werden es danken!

Lass wenigstens den Alk aus dem Kopp wenn Du schon Traktor fährst.

Gorgar
05.04.2016, 05:58
Derselbe Autor, der auch schon zur Hochzeit der Suspendierungswelle quasi ungebremst aus Klitzes Seele berichtete. Prima Hofberichterstatter, der allem Anschein nach vom SD a.D. persönlich mit Infos gefüttert wurde. Aber der Kanal versiegt ja jetzt.

Im Übrigen ein Sinnbild der Rundum-Viertklassigkeit, in der wir gelandet sind: Auch die Journalismus-Anmutung, die solche Pressegefälligkeiten ummantelt, ist in unseren Gefilden völlig amateurhaft. Ein paar Klassen höher geht es da schon subtiler zu.
Es ist doch egal, ob der SD persönlich die Infos an die Presse gibt. Also ehrlich,woher bekommt denn der Kicker die Informationen? Wollten wir nicht alle mehr Infos und Internas erfahren? Jetzt werden hier Stimmen laut,die wissen wollen,wie es tatsächlich um Alemannia steht. Sollte jetzt die Zeitung dahin gehend berichten und uns mitteilen, daß es sehr schlecht aussieht,was dann? Ist dass dann wieder Netzbeschmutzung? Oder soll man es erst gar nicht schreiben,damit die Fans nicht unruhig werden?

adler
05.04.2016, 08:14
Es ist doch egal, ob der SD persönlich die Infos an die Presse gibt. Also ehrlich,woher bekommt denn der Kicker die Informationen? Wollten wir nicht alle mehr Infos und Internas erfahren? Jetzt werden hier Stimmen laut,die wissen wollen,wie es tatsächlich um Alemannia steht. Sollte jetzt die Zeitung dahin gehend berichten und uns mitteilen, daß es sehr schlecht aussieht,was dann? Ist dass dann wieder Netzbeschmutzung? Oder soll man es erst gar nicht schreiben,damit die Fans nicht unruhig werden?
Die Zeitung hat damals sehr sehr lange die Klappe gehalten, als Alemannia im Galopp in die Insolvenz rannte. Kein kritischer Artikel wie es finanziell aussieht, keine Recherche in diese Richtung. Die ersten Artikel kamen erst, als das halbe Stadion Anti-Krämerplakate mitgebracht und unser Greenkeeper mit Anti-Krämerweste gearbeitet hat.

Letztes Jahr das Gegenteil. Es lief, es war ruhig. Dann kamen die Interviews.

Der ein oder andere mag sagen, es sei deren Job gewesen die Interviews zu bringen. Für mich hat es nach all den 3. Sportseiteberichten einen extrem Faden Beigeschmack mit so einem Thema plötzlich doch mal ganz vorne in der Zeitung zu landen.

tivolino
05.04.2016, 08:16
Laut AZ/AN von heute hat man Kilic am Samstagabend nach Klitzperas Beurlaubung telefonisch davon in Kenntnis gesetzt, dass er ab sofort die Aufgaben des Sportdirektors übernehmen und den neuen Kader planen solle.
Kilic nimmt die überraschende und offenbar vorher nicht mit ihm abgesprochene Herausforderung an und will jetzt erstmal alle Spieler auf den Prüfstand stellen - ausdrücklich auch die mit laufenden Verträgen für die nächste Saison. Außerdem sagt er, dass es der Mannschaft nicht an Elan und Einsatz fehle, aber an mentaler Robustheit.

ErwinvdB
05.04.2016, 09:00
Liebe Alemannen,

lest den Artikel auf Reviersport, dort steht schwarz auf weiß welche Erfolge und Fortschritte AK in kurzer Zeit erzielt hat. Selbst Reimig bestätigt ihm diese. Anstatt sich nun aber hinter dem Architekten des Erfolgs zu sammeln wählt man in Aachen wiederholt einen anderen Weg: man jagd den Propheten vom Hof! Warum?

Wenn Ihr mich fragt, dann ist es die weiterhin mangelnde Profi-Einstellung vieler in der GmbH tätigen. Wenn nun ein leistungsorientierter Könner und Fachmann auf vielen Gebieten wie AK aufläuft (Bankkaufmann, 1.Liga-Profi, bei Bayern München gewesen usw usw), dann führt dies bei weniger erfolgreichen Menschen eben zu Neidreflexen oder gar zu Neidkomplexen.

Nun wäre der AR gefordert, diesen gar funkelnden Diamanten AK zu schützen. Aber was machen die Herren? Schlagen sich in die Büsche und treffen eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Liebe Herren des AR! Noch ist es nicht zu spät - kehrt um, korrigiert den Fehler und haltet AK an Bord!!! Die Fans und der sportliche Erfolg werden es danken!
Ich habe dieses Posting jetzt zweimal gelesen, ich komme nicht drauf: Ist das jetzt ernst gemeint oder Satire? "Bei Bayern München gewesen" - was ist das denn für eine Qualifikation für einen Manager? Ich war schon mal bei OBI, qualifiziert mich das jetzt als Handwerksmeister? "1. Liga-Profi"- Wer gut Fußball spielt ist auch ein guter Manager?
Ansonsten: Herzlich Willkommen in der "Holt irgendeinen zurück-Sparte!".

adler
05.04.2016, 10:05
Ich habe dieses Posting jetzt zweimal gelesen, ich komme nicht drauf: Ist das jetzt ernst gemeint oder Satire? "Bei Bayern München gewesen" - was ist das denn für eine Qualifikation für einen Manager? Ich war schon mal bei OBI, qualifiziert mich das jetzt als Handwerksmeister? "1. Liga-Profi"- Wer gut Fußball spielt ist auch ein guter Manager?
Ansonsten: Herzlich Willkommen in der "Holt irgendeinen zurück-Sparte!".

Definitiv Satire. Aber er wird schlechter. Ist sein 3. oder 4. Post zu diesem Thema, da ist weniger manchmal mehr :updown:

Theo
05.04.2016, 11:17
Es ist doch egal, ob der SD persönlich die Infos an die Presse gibt. Also ehrlich,woher bekommt denn der Kicker die Informationen? Wollten wir nicht alle mehr Infos und Internas erfahren? Jetzt werden hier Stimmen laut,die wissen wollen,wie es tatsächlich um Alemannia steht. Sollte jetzt die Zeitung dahin gehend berichten und uns mitteilen, daß es sehr schlecht aussieht,was dann? Ist dass dann wieder Netzbeschmutzung? Oder soll man es erst gar nicht schreiben,damit die Fans nicht unruhig werden?

Wo schließt Du all diese Fragen denn aus meinen paar Sätzen? Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Fakten ans Licht kommen, gerne auch Interna. Das ist schließlich die Aufgabe von Journalisten, von der ich als Leser letztlich ja auch profitiere.

Der Text, auf den wir uns beziehen, hat mit Journalismus in meinen Augen aber nur am Rande zu tun. Das liest sich wie eine einzige lobhudelnde und mit der Realität nicht durchgehend deckungsgleiche Gefälligkeit.

Pratsch-Gelb
05.04.2016, 11:21
Auch dieses Mal muss ich mich wieder mächtig über unseren Lokal-Journalismus aufregen... Stein des Anstosses ist für mich die Berichterstattung rund um den Rauswurf von Klitze und auch der Kommentar von Herrn Pauli.

Wieder einmal hält die AZ monatelang die Klappe, verhält sich neutral, statt aufzudecken (genau wie auch bei der Insolvenz). Aber dann, wenn Entscheidungen gefällt werden, das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommen sie wieder aus ihren Löchern und berichten, dass es "längst überfällig" wäre. Und setzt noch einen drauf: Jetzt fordert Pauli auch noch, dass Rolfes übernimmt! Ohne jegliche Begründung.

Was ist denn das für eine lächerliche Auffassung von Journalismus? Erst nichts zur öffentlichen Aufdeckung beitragen, und dann auch noch unbegründet Partei ergreifen. Unfassbar!

Unabhängig davon worüber die Zeitung berichtet, sie hat mit dem Thema Alemannia schon über Jahre einen schweren Stand. Wie hätte sie aufklären können, wenn Verschleierer Nachrichten verbreitet sehen möchten, die ihnen ins jeweilige Gefüge passen (sollen)? Die Seriösität der Berichterstattung fängt nicht erst bei der Zeitung an, sondern schon beim Urheber der News. Ob und wie diese "rübergebracht" werden soll, ist oder kann dann auch eine Frage der (erhofften) Politik sein. Würde die Zeitung an Tatsachen/Sachverhalten (bewußt oder unbewußt) vorbei schildern, dann bestünde immer noch seitens der Alemannia als Verein das Recht einer korrigierenden Gegendarstellung.

Die Zeitung kann aber auch bewußt "betuppt" werden. Der daraus entstehende Schaden fällt dann leider trotzdem auch ein Stück weit auf sie selbst zurück. Häufig gibt es durchaus mehrere "Wahrheiten". Die des Alexander K. war bspw. auch eine solche. Bisweilen auch eine konstruierte... - wenn man denn seine Brille trug. Eine (zu verkaufende) Konzeptionswahrheit sozusagen. Hinter´m Berg gehaltene Flurschäden - (fehlende Teamfähigkeit, trotz !! AR-Auftrag zur Mitarbeiterbindung, Null-Verständnis für integrativ wirkende Maßnahmen zur Schaffung bzw. zum Erhalt bestehender Rekord-Identifikationswerte zu seiner Amtseinführung, die Fans wieder 5-stellig ins Stadion strömen liessen) - inbegriffen, so wahr war sie.

An einer Wahrheit kommt am langen Ende aber keiner vorbei. Auch AK nicht. Nämlich der, die auf dem Platz liegt: Tabelle, Trend und Punktestand lügen nicht!

Gott segne sein Verschwinden. ... :heilig: ... !!! ...









... morgens, mittags und abends... :aloa:

ErwinvdB
05.04.2016, 12:51
Wobei das ja teilweise so klang, als ob es überhaupt nicht wirklich um die 1. Mannschaft ginge, sondern um Nachwuchsförderung und so was.
Was natürlich extrem blauäugig ist bei einem Verein, der im Amateurfußball herumtaumelt.

Michi Müller
05.04.2016, 13:09
Wer hat denn den Artikel geschrieben? Klitzpera selber?
Danach war es wohl mit der größte Fehler in Vereinsgeschichte,sich von CB und AK zu trennen.
Wer hat eigentlich die Fahrtkosten und Unterbringung für das unbedeutende Spiel bei Bayern 2 bezahlt? Wahrscheinlich der Verein!

Meine Fresse, manchen ist echt nicht zu helfen...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass er dort eventuelle Neuverpflichtungen beobachtet???
Er guckt sichsolche Spiele bestimmt nicht an, weil sie so toll sind....

Aber schön zu sehen welche Erziehung einige genossen haben, entlassenen Leuten noch Dreck hinterher zu werfen!

Primitiv hoch drei... :kopfschuettel:

Kleeblatt4TSV
05.04.2016, 17:51
Meine Fresse, manchen ist echt nicht zu helfen...
....................................
Aber schön zu sehen welche Erziehung einige genossen haben, entlassenen Leuten noch Dreck hinterher zu werfen!

Primitiv hoch drei... :kopfschuettel:


Na, dann reih Dich mal mit ein. Beim entlassenen Kraemer war Deine Erziehung dann wohl grad in Urlaub, wa.

vielleicht hätte er sich dieses Heft mal bestellen sollen...

http://www.manager-magazin.de/magazin/

Bald kann er sich ja dann schön Bücken, wenn er mit einem tätowierten 120 Kilo Brocken auf einer Zelle sitzt :biggrins:

Gorgar
05.04.2016, 18:27
Definitiv Satire. Aber er wird schlechter. Ist sein 3. oder 4. Post zu diesem Thema, da ist weniger manchmal mehr :updown:
Stimmt er war schon lustiger,jetzt klingt das schon ein wenig gequält, was er sich so aus dem Kopp zieht

Gorgar
05.04.2016, 18:34
Meine Fresse, manchen ist echt nicht zu helfen...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass er dort eventuelle Neuverpflichtungen beobachtet???
Er guckt sichsolche Spiele bestimmt nicht an, weil sie so toll sind....

Aber schön zu sehen welche Erziehung einige genossen haben, entlassenen Leuten noch Dreck hinterher zu werfen!

Primitiv hoch drei... :kopfschuettel:
Was meine Erziehung, denke ich,kannst Du sicherlich kein Urteil abgeben.
Primitiv ist es, Aktionen,wenn auch im Nachhinein, welche teuer sind,zu hinterfragen.
Warum werden denn nicht Spieler in der Region mal beobachtet? Sind die alle schlecht? Wir werden noch lange an den Aktionen von AK zu knabbern haben,also wird der ehemalige SD auch immer wieder mal Thema sein.Einfach jetzt neu zu starten und tun, als gebe es keine Vergangenheit ist leider nicht oder, in deinen Worten,primitive Wunschvorstellung. Ich bin auf Freitag gespannt,was es denn dann neues in der Fuehrungsriege so gibt.

JasFasola
05.04.2016, 19:02
Na, dann reih Dich mal mit ein. Beim entlassenen Kraemer war Deine Erziehung dann wohl grad in Urlaub, wa.

Du hast zwar recht, aber Kraemer mit Klitzpera zu vergleichen ist schon "starker Tobak". Klitzpera hat Vieles falsch gemacht, Kraemer war einer der Hauptrrotagonisten, die Alemannia in die Insolvenz geführt haben.

Kleeblatt4TSV
05.04.2016, 19:38
Du hast zwar recht, aber Kraemer mit Klitzpera zu vergleichen ist schon "starker Tobak". Klitzpera hat Vieles falsch gemacht, Kraemer war einer der Hauptrrotagonisten, die Alemannia in die Insolvenz geführt haben.


Ach so! Manch einer ist halt Gleicher als gleich ......

Zudem hab ich Kreamer nicht mit Klitzpera verglichen, sondern das Verhalten des Users MM mit dem Verhalten des Users Gorgar. Denn was ich bei dem einen anprangere, kann ich nicht selbst bei einer anderen Person anwenden., wie MM es getan hat.

Michi Müller
05.04.2016, 20:08
Na, dann reih Dich mal mit ein. Beim entlassenen Kraemer war Deine Erziehung dann wohl grad in Urlaub, wa.
Ach so... im Gegensatz zu Krämer hat Klitzpera aber kein Geld veruntreut bzw. den Verein über den Tisch gezogen! Ein kleiner Unterschied!

Der_Seher
05.04.2016, 20:13
Ach so... im Gegensatz zu Krämer hat Klitzpera aber kein Geld veruntreut bzw. den Verein über den Tisch gezogen! Ein kleiner Unterschied!

Wobei der finanzielle schaden schon recht optimal ist für einen Geschäftsführer sport bzw. SPORTDIREKTOR .

Kleeblatt4TSV
05.04.2016, 20:26
Ach so... im Gegensatz zu Krämer hat Klitzpera aber kein Geld veruntreut bzw. den Verein über den Tisch gezogen! Ein kleiner Unterschied!

Hier geht es um Deine Anmerkung zur Erziehung diverser User und nicht um Kraemer vs Klitzpera und wer von beiden den größeren Schaden angerichtet hat.

Du kannst nicht hingehen und bei Einem gutheißen, was du bei dem Anderen anprangerst, nur weil Du dem Klitze immer noch die Füße küsst.

a.tetzlaff
05.04.2016, 20:47
Ach so... im Gegensatz zu Krämer hat Klitzpera aber kein Geld veruntreut bzw. den Verein über den Tisch gezogen! Ein kleiner Unterschied!

Krämer hat sicher auch kein Geld veruntreut oder den Verein über den Tisch gezogen.
Alles , was recht ist!
Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein, sonst bekommst Du auch mal Post.:biggrins:

Beide waren überfordert mit ihrem Amt.

Schuld sind diejenigen , die die beiden eingestellt und anschliessend an der langen Leine laufen gelassen haben.
Die Einstellung eines GF bei der Gmbh-Gründung war nötig im Gegensatz zur Einstellung eines GF Sport in der 4 Liga.

Erwin
05.04.2016, 21:12
Man kann wirklich nur hoffen, dass die Saison bald zu Ende ist, danach ein ganz heißer Sommer kommt und einige mal völlig abschalten.

Mit ein bisschen Glück macht es dann ab August auch wieder erkennbaren Sinn, öfter als alle 2 Wochen mal hier ins Forum reinzuschauen. Seit über einem halben Jahr hängt das hier irgendwie in der Dauerschleife fest: Immer die gleichen User, mit immer den gleichen Statements in anderen Gewändern, Argumente werden mittlerweile völlig außen vor gelassen und stattdessen gibts wegen jeder Lächerlichkeit persönliche Kleinkriege auf Kindergartenniveau!


Sehr schade, es gab mal eine Zeit in der hab ich morgens vor der Zeitung erst mal das Forum aufgeschlagen....

Gorgar
05.04.2016, 21:22
Man kann wirklich nur hoffen, dass die Saison bald zu Ende ist, danach ein ganz heißer Sommer kommt und einige mal völlig abschalten.

Mit ein bisschen Glück macht es dann ab August auch wieder erkennbaren Sinn, öfter als alle 2 Wochen mal hier ins Forum reinzuschauen. Seit über einem halben Jahr hängt das hier irgendwie in der Dauerschleife fest: Immer die gleichen User, mit immer den gleichen Statements in anderen Gewändern, Argumente werden mittlerweile völlig außen vor gelassen und stattdessen gibts wegen jeder Lächerlichkeit persönliche Kleinkriege auf Kindergartenniveau!


Sehr schade, es gab mal eine Zeit in der hab ich morgens vor der Zeitung erst mal das Forum aufgeschlagen....
Stimmt 1999 mit Treffen Am Knipp. Damals sass man noch vor dem PC,heute ganz locker vor dem Smartphone

Picco
05.04.2016, 21:33
Unabhängig davon worüber die Zeitung berichtet, sie hat mit dem Thema Alemannia schon über Jahre einen schweren Stand. Wie hätte sie aufklären können, wenn Verschleierer Nachrichten verbreitet sehen möchten, die ihnen ins jeweilige Gefüge passen (sollen)? Die Seriösität der Berichterstattung fängt nicht erst bei der Zeitung an, sondern schon beim Urheber der News. Ob und wie diese "rübergebracht" werden soll, ist oder kann dann auch eine Frage der (erhofften) Politik sein. Würde die Zeitung an Tatsachen/Sachverhalten (bewußt oder unbewußt) vorbei schildern, dann bestünde immer noch seitens der Alemannia als Verein das Recht einer korrigierenden Gegendarstellung.

Die Zeitung kann aber auch bewußt "betuppt" werden. Der daraus entstehende Schaden fällt dann leider trotzdem auch ein Stück weit auf sie selbst zurück. Häufig gibt es durchaus mehrere "Wahrheiten". Die des Alexander K. war bspw. auch eine solche. Bisweilen auch eine konstruierte... - wenn man denn seine Brille trug. Eine (zu verkaufende) Konzeptionswahrheit sozusagen. Hinter´m Berg gehaltene Flurschäden - (fehlende Teamfähigkeit, trotz !! AR-Auftrag zur Mitarbeiterbindung, Null-Verständnis für integrativ wirkende Maßnahmen zur Schaffung bzw. zum Erhalt bestehender Rekord-Identifikationswerte zu seiner Amtseinführung, die Fans wieder 5-stellig ins Stadion strömen liessen) - inbegriffen, so wahr war sie.

An einer Wahrheit kommt am langen Ende aber keiner vorbei. Auch AK nicht. Nämlich der, die auf dem Platz liegt: Tabelle, Trend und Punktestand lügen nicht!

Gott segne sein Verschwinden. ... :heilig: ... !!! ...









... morgens, mittags und abends... :aloa:

Ich weiß, was Du meinst - aber dennoch frage ich mich, ob eine Zeitung, die sich "betuppt" fühlt, nicht dann erst recht anfängt, Licht ins Dunkle zu bringen. Sowas lasse ich mir doch kein zweites Mal bieten. Zudem liegt die Alemannia noch vielen Menschen am Herzen - würde man sich da journalistisch richtig betätigen, hätte das einen enormen Widerhall.

Ich fühle mich von der AZ hinsichtlich Alemannia sehr schlecht informiert. Und ich bin heilfroh, dass es die Kollegen von "In der Pratsch" gibt. Die versuchen zumindest, die Themen anzugehen. Ähnliches würde ich mir von der AZ wünschen.

Kleeblatt4TSV
05.04.2016, 21:35
Man kann wirklich nur hoffen, dass die Saison bald zu Ende ist, danach ein ganz heißer Sommer kommt und einige mal völlig abschalten.

Mit ein bisschen Glück macht es dann ab August auch wieder erkennbaren Sinn, öfter als alle 2 Wochen mal hier ins Forum reinzuschauen. Seit über einem halben Jahr hängt das hier irgendwie in der Dauerschleife fest: Immer die gleichen User, mit immer den gleichen Statements in anderen Gewändern, Argumente werden mittlerweile völlig außen vor gelassen und stattdessen gibts wegen jeder Lächerlichkeit persönliche Kleinkriege auf Kindergartenniveau!


Sehr schade, es gab mal eine Zeit in der hab ich morgens vor der Zeitung erst mal das Forum aufgeschlagen....

Liegt vielleicht einfach an den jahrelangen schlechten Erfahrungen, die die Fans mit der Alemannia machen mussten. Da kommt irgendwann der Punkt, an dem man nicht mehr schweigend alles abnickt oder akzeptiert, was der ein oder andere Verantwortliche so fabriziert hat.

Wenn Du allerdings einen gleichförmigen Mainstream bevorzugst, dann würd ich vielleicht über einen Vereinswechsel nachdenken. Es gibt Vereine so wie die Bayern, da gibt es selten Grund für eine konträre Diskussion.

Solange von Seiten der Alemannia keine Aufklärung über die diversen Vorkommnisse erfolgt, wird auch das "Kindergartenniveau" hier im Forum nicht beendet. Und warum? Weil es richtig und wichtig ist die Dinge kritisch zu hinterfragen und nicht einfach unter den Teppich zu kehren!! Zu oft wurde in der Vergangenheit alles totgeschwiegen.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber Deine Argumentation könnte glatt von einem der Verantwortlichen oder von den JHV-Besuchern an den vorderen Tischen sein!

Aachener Alemanne
05.04.2016, 23:35
Na, dann reih Dich mal mit ein. Beim entlassenen Kraemer war Deine Erziehung dann wohl grad in Urlaub, wa.

Immer wieder schön zu sehen wenn User keine Zeit und Mühe scheuen um Uraltbeiträge von Mitforisten aus dem dem Archiv kramen um diese ihm aufs Butterbrot zu schmieren. Respekt! :daumen_oben:

a.tetzlaff
06.04.2016, 00:57
Immer wieder schön zu sehen wenn User keine Zeit und Mühe scheuen um Uraltbeiträge von Mitforisten aus dem dem Archiv kramen um diese ihm aufs Butterbrot zu schmieren. Respekt! :daumen_oben:

Bei MM musste das aber sein, bezogen auf FK und AK , was das Nachkarten betrifft.
Wer so wie Michi bei FK nachgekartet hat, muss das auch anderen bei Klitzpera zugestehen.

Aber beide sind Schnee von gestern.
Es geht jetzt um den oder die Investoren und einen echten Neubeginn ohne alten Klüngel und Inzucht.

Der Bock muss umgestossen werden.:biggrins:

Michi Müller
06.04.2016, 05:07
Hier geht es um Deine Anmerkung zur Erziehung diverser User und nicht um Kraemer vs Klitzpera und wer von beiden den größeren Schaden angerichtet hat.

Du kannst nicht hingehen und bei Einem gutheißen, was du bei dem Anderen anprangerst, nur weil Du dem Klitze immer noch die Füße küsst.
Ach so! Es ist also das Gleiche, ob Klitzpera beschimpft wird, weil seine Nase einigen nicht passt, oder ob man jemanden beschimpft, der irgendwelche krummen Dinger mit der Bodensee Bank gedreht hat?
Das macht für mich schon einen Unterschied...

Der_Seher
06.04.2016, 07:12
Ach so! Es ist also das Gleiche, ob Klitzpera beschimpft wird, weil seine Nase einigen nicht passt, oder ob man jemanden beschimpft, der irgendwelche krummen Dinger mit der Bodensee Bank gedreht hat?
Das macht für mich schon einen Unterschied...

Natürlich muss man da unterscheiden. Ich würde nie jemanden seiner Nase wegen beschimpfen. Natürlich hat er vermutlich keine krummen Dinger gedreht , aber das Ergebnis unter dem Strich ist ähnlich desaströs. Seine Entscheidungen haben uns ne Menge eine Menge Geld gekostet. Jetzt können wir ihmauch noch was hinterher werfen. Die Einnahme und Image Verluste sind noch gar nicht erfassbar.

tjangoxxl
06.04.2016, 08:09
Natürlich muss man da unterscheiden. Ich würde nie jemanden seiner Nase wegen beschimpfen. Natürlich hat er vermutlich keine krummen Dinger gedreht , aber das Ergebnis unter dem Strich ist ähnlich desaströs. Seine Entscheidungen haben uns ne Menge eine Menge Geld gekostet. Jetzt können wir ihmauch noch was hinterher werfen. Die Einnahme und Image Verluste sind noch gar nicht erfassbar.

Es ist aber ein Unterschied, ob jemand " grob fahrlässig " Mist baut, oder seinen Job einfach nicht gut ausfüllt - zumindest für mich.
Der eine hat die Insolvenz in meinen Augen verschleppt, hat die Stadt Aachen gelinkt usw usw. Der andere hat seinen Job gemacht und das Ergebnis ist einfach nicht wie erwünscht.
Das es viele Sachen gab, die es nicht hätte geben dürfen - Brief der Mannschaft zum Beispiel, war schon ziemlich krass.
Ich habe inzwischen keine Ahnung mehr, wie man einer Mannschaft in Aachen eine Art Wohlfühloase schaffen kann, dass anscheinend die gesamte Mannschaft gegen Bezahlung ihr komplettes Potential abruft. Mir ist es ein Stück weit zu einfach, sportliches Versagen auf einen SD zu schieben. Wo ist denn die Leistung von einigen Leistungsträgern des Vorjahres hin?

AK war hier unterm Strich nicht mehr tragbar. Aber die ähnliche Situation geht ja jetzt bei Kilic los bzw weiter. Man könnte es auch böse als Umfeld-Problematik ansehen. Unter Schubert hat es funktioniert, da war aber auch 0,0 Erwartungshaltung da. Dafür fand ich einige Charakterzüge ziemlich fragwürdig, nachdem es nicht so lief, wie er es gerne haben wollte.

Aber egal, wir steuern nach wie vor in meinen Augen dem Desaster entgegen, wenn da nicht neben einem Investor eine Art Kompetenz Einzug hält, die ich kaum für möglich halte

Michi Müller
06.04.2016, 10:48
Natürlich muss man da unterscheiden. Ich würde nie jemanden seiner Nase wegen beschimpfen. Natürlich hat er vermutlich keine krummen Dinger gedreht , aber das Ergebnis unter dem Strich ist ähnlich desaströs. Seine Entscheidungen haben uns ne Menge eine Menge Geld gekostet. Jetzt können wir ihmauch noch was hinterher werfen. Die Einnahme und Image Verluste sind noch gar nicht erfassbar.

Du darfst ja auch "froh" sein das er weg ist. Ist Dein gutes Recht und akzeptiere ich voll und ganz. Es gibt aber viele Leute die gleich "Sektkorken knallen" lassen wollen oder ihn immer noch aufs übelste beschimpfen. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Er hatte ja in der Vergangenheit viel gutes für uns geleistet! Dadurch hat man keinen Freifahrtschein, aber zumindest sollte man dann etwas fairer mit ihm umgehen...

Dirk
06.04.2016, 10:59
Du darfst ja auch "froh" sein das er weg ist. Ist Dein gutes Recht und akzeptiere ich voll und ganz. Es gibt aber viele Leute die gleich "Sektkorken knallen" lassen wollen oder ihn immer noch aufs übelste beschimpfen. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Er hatte ja in der Vergangenheit viel gutes für uns geleistet! Dadurch hat man keinen Freifahrtschein, aber zumindest sollte man dann etwas fairer mit ihm umgehen...

Wo genau wurde der Entlassene denn von Gorgar aufs "übelste" beschimpft? Entweder habe ich etwas überlesen oder unsere Beschimpfungssensoren ticken total unterschiedlich.

Ich freue mich übrigens auch, dass das Kapitel Klitzpera endlich beendet ist. Selten hat es jemand innerhalb der Alemannia-Historie in derart kurzer Zeit geschafft, den Verein zu spalten und darüber hinaus so wenig Sichtbares geschaffen. Ich nehme auf jeden Fall nichts Positives aus seiner Zeit als SD mit.

In der Vergangenheit hat er im Rahmen seines Tätigkeit als Berufsfußballer viel Gutes für uns geleistet. Das kann man so stehen lassen.

Blackthorne
06.04.2016, 14:12
http://www.reviersport.de/327723---alemannia-aachen-rolfes-deal-rueckt-naeher.html

Konkreter ist da aber noch nichts geworden (mit der Ausnahme, dass wir jetzt wissen, welcher Geschäftsführer gemeint war):

"Wie schon vor geraumer Zeit angekündigt, steht als nächstes der Termin mit dem Geschäftsführer und dem Schatzmeister an. In der Zwischenzeit ist nichts passiert und es haben auch keine Gespräche stattgefunden", erklärt Rolfes, Inhaber der Firma Rolfes & Elsässer - The Career Company, gegenüber dieser Redaktion.

:)

Kleeblatt4TSV
06.04.2016, 16:22
Ach so! Es ist also das Gleiche, ob Klitzpera beschimpft wird, weil seine Nase einigen nicht passt, oder ob man jemanden beschimpft, der irgendwelche krummen Dinger mit der Bodensee Bank gedreht hat?
Das macht für mich schon einen Unterschied...

Deiner Logik zufolge definiert sich gute Erziehung bzw. primitives Benehmen also über die Gewichtigkeit des jeweiligen Fehlverhaltens der "Beschimpften"!

Ach ja noch was. Ich hab nix gegen Klitzperas Nase, solange er sie nicht mehr in die sportlichen Geschicke der Alemannia steckt.

Sorry Michi, hör auf Dich rausreden zu wollen. Du hast Dich im Fall Kraemer genauso verhalten, wie Du es Gorgar im Fall Klitzpera vorwirfst.

Stephanie
06.04.2016, 17:14
Diese Diskussion, die Du Michael da los trittst, die habe ich hier Zuhause recht häufig, weil der Große dem Kleinen erklären will, was er gerade wieder alles falsch macht, wie man sich zu benehmen hat usw. Ich erinnere ihn dann regelmäßig daran, dass er a) nicht Mama oder Papa des Kleinen sein muss und b) erstmal schauen soll, dass er das selbst alles im Griff hat ehe er den Lehrer markiert.

Würde hier jeder auf sich schauen und die mit den eigenen Maßstäben bei sich selbst schauen statt den anderen Usern erklären zu wollen, wie man sich am besten benimmt, würde schon vieles einfacher werden.

In diesem Fall wäre die Diskussion über AK vielleicht auch schon weniger präsent.

Aix Trawurst
06.04.2016, 17:22
Diese Diskussion, die Du Michael da los trittst, die habe ich hier Zuhause recht häufig, weil der Große dem Kleinen erklären will, was er gerade wieder alles falsch macht, wie man sich zu benehmen hat usw. Ich erinnere ihn dann regelmäßig daran, dass er a) nicht Mama oder Papa des Kleinen sein muss und b) erstmal schauen soll, dass er das selbst alles im Griff hat ehe er den Lehrer markiert.

Würde hier jeder auf sich schauen und die mit den eigenen Maßstäben bei sich selbst schauen statt den anderen Usern erklären zu wollen, wie man sich am besten benimmt, würde schon vieles einfacher werden.

In diesem Fall wäre die Diskussion über AK vielleicht auch schon weniger präsent.

Und wenn die Moderatoren endlich mal den Klitzpera Thread in den Ehemaligen Bereich verschieben und den Titel entsprechend umformulieren würden, dann müssten einfache User den Moderatoren ein mal weniger vorschreiben was sie so alles zu tun haben.... :clown:

Stephanie
06.04.2016, 17:31
Und wenn die Moderatoren endlich mal den Klitzpera Thread in den Ehemaligen Bereich verschieben und den Titel entsprechend umformulieren würden, dann müssten einfache User den Moderatoren ein mal weniger vorschreiben was sie so alles zu tun haben.... :clown:
Ich wollte da Wolfgang nicht vorgreifen. [emoji12]

Aix Trawurst
06.04.2016, 17:34
Ich wollte da Wolfgang nicht vorgreifen. [emoji12]

Ja gut, aber sooo viele User hier haben doch nun wirklich geradezu unerträglich lange auf den Moment warten müssen, dass der Thread überhaupt verschoben werden darf. :biggrins:

Heinsberger LandEi
06.04.2016, 19:14
Und wenn die Moderatoren endlich mal den Klitzpera Thread in den Ehemaligen Bereich verschieben ...

Ich weiß nicht, ob das formaljuristisch korrekt wäre, da ich davon ausgehe, dass er derzeit noch auf unserer Gehaltsliste steht. ;)

Und da unsere Gremien doch tatsächlich damals einem Berufsneuling einen unbefristeten Vertrag gegeben haben (sowas erhalten im Profifußball normalerweise nur Leute, die sich auf dem Posten schon längere Zeit lang bewiesen haben), ist das derzeit sogar noch eine Geschichte mit offenem Ende.

Also selbst wenn ich jetzt der frenetischste Fan von ihm wäre, wäre mir diese Nichtbefristung schon ungewöhnlich vorgekommen. Kann ich irgendwie kaum verstehen, welche Motive den AR damals dazu getrieben haben. Hatten sich alle in ihn verliebt?

Aix Trawurst
06.04.2016, 20:05
Ich weiß nicht, ob das formaljuristisch korrekt wäre, da ich davon ausgehe, dass er derzeit noch auf unserer Gehaltsliste steht. ;)

Und da unsere Gremien doch tatsächlich damals einem Berufsneuling einen unbefristeten Vertrag gegeben haben (sowas erhalten im Profifußball normalerweise nur Leute, die sich auf dem Posten schon längere Zeit lang bewiesen haben), ist das derzeit sogar noch eine Geschichte mit offenem Ende.

Also selbst wenn ich jetzt der frenetischste Fan von ihm wäre, wäre mir diese Nichtbefristung schon ungewöhnlich vorgekommen. Kann ich irgendwie kaum verstehen, welche Motive den AR damals dazu getrieben haben. Hatten sich alle in ihn verliebt?

Das ist natürlich interessant. Wobei Klitze natürlich rein formaljuristisch allerdings niemals Sportdirektor gewesen ist, so wie es der Threadtitel bezeichnet.
Aber auch als Geschäftsführer kann er eigentlich mittlerweile wohl kaum noch im Amt sein, auch wenn er weiterhin Gehalt beziehen mag. Es wäre schon mehr als naiv und befremdlich, wenn er trotz Beurlaubung rechtlich weiterhin als Geschäftsführer der GmbH offiziell eingetragen und bevollmächtigt geblieben und nicht ordnungsgemäß abberufen worden wäre.
So schlampig wird man von Seiten des Aufsichtsrats da doch wohl hoffentlich nicht gehandelt haben.

Was den unbefristeten Arbeitsvertrag angeht, das kann theoretisch natürlich Vor- und Nachteile haben. Die rechtlich vorgesehenen Kündigungsfristen für Geschäftsführer sind eher kürzer als die für gewöhnliche Arbeitnehmer.
Aber im Fall Klitzpera scheint es diesbezüglich ja eine vertraglich vereinbarte Klausel zu geben.
Ansonsten würde die rechtliche Kündigungsfrist nämlich wohl maximal 1 Monat betragen, da das Arbeitsverhältnis noch nicht mal zwei Jahre bestanden hat und das wäre schließlich kaum als kostspielig zu bezeichnen.

a.tetzlaff
06.04.2016, 20:18
Ich weiß nicht, ob das formaljuristisch korrekt wäre, da ich davon ausgehe, dass er derzeit noch auf unserer Gehaltsliste steht. ;)

Und da unsere Gremien doch tatsächlich damals einem Berufsneuling einen unbefristeten Vertrag gegeben haben (sowas erhalten im Profifußball normalerweise nur Leute, die sich auf dem Posten schon längere Zeit lang bewiesen haben), ist das derzeit sogar noch eine Geschichte mit offenem Ende.

Also selbst wenn ich jetzt der frenetischste Fan von ihm wäre, wäre mir diese Nichtbefristung schon ungewöhnlich vorgekommen. Kann ich irgendwie kaum verstehen, welche Motive den AR damals dazu getrieben haben. Hatten sich alle in ihn verliebt?

Ihm einen unbefristeten Vertrag zu geben, war richtig , denn den kann man doch unter Einhaltung der Kündigungsfristen kündigen.

Also kostet die Gmbh die Trennung 1-3 Monatsgehälter , " nur "so
10 -30000 €.
Im Vergleich zur Trennung von Benbenneck, die er zu vertreten hat, sind das peanuts.
Benbenneck hat eine Abfindung bekommen, die sich orientiert an der Restvertragslaufzeit.

Heinsberger LandEi
06.04.2016, 20:26
Was den unbefristeten Arbeitsvertrag angeht, das kann theoretisch natürlich Vor- und Nachteile haben. Die rechtlich vorgesehenen Kündigungsfristen für Geschäftsführer sind eher kürzer als die für gewöhnliche Arbeitnehmer.
Aber im Fall Klitzpera scheint es diesbezüglich ja eine vertraglich vereinbarte Klausel zu geben.
Ansonsten würde die rechtliche Kündigungsfrist nämlich wohl maximal 1 Monat betragen, da das Arbeitsverhältnis noch nicht mal zwei Jahre bestanden hat und das wäre schließlich kaum als kostspielig zu bezeichnen.

Wir können davon ausgehen, dass die vertraglichen Kündigungsmodalitäten zum Nachteil der Alemannia vereinbart wurden.

Denn andernfalls wäre es nicht erforderlich, mit AK eine einvernehmliche Beendigung anzustreben, wie es nun in der Zeitung angekündigt wurde.

Arbeitsrechtlich wäre es von der Rechtslage her weniger schwierig: Wenn eine Stelle aus betrieblichen Gründen vollständig entfällt und nicht neu besetzt wird (hier: "Geschäftsführer Sport"), hätte eine Kündigungsschutzklage wohl nur geringe Erfolgsaussichten.

JasFasola
06.04.2016, 20:29
Wir können davon ausgehen, dass die vertraglichen Kündigungsmodalitäten zum Nachteil der Alemannia vereinbart wurden.

Denn andernfalls wäre es nicht erforderlich, mit AK eine einvernehmliche Beendigung anzustreben, wie es nun in der Zeitung angekündigt wurde.

Arbeitsrechtlich wäre es von der Rechtslage her weniger schwierig: Wenn eine Stelle aus betrieblichen Gründen vollständig entfällt und nicht neu besetzt wird (hier: "Geschäftsführer Sport"), hätte eine Kündigungsschutzklage wohl nur geringe Erfolgsaussichten.

Oder aber jemand wird sehr wohl den Job übernehmen, nur nicht jetzt und man hat keine Lust auf eine möglicherweise erfolgreiche Klage in einem halben Jahr.

Heinsberger LandEi
06.04.2016, 20:56
Oder aber jemand wird sehr wohl den Job übernehmen, nur nicht jetzt und man hat keine Lust auf eine möglicherweise erfolgreiche Klage in einem halben Jahr.

Das Gericht kann ja nur die derzeitige - bzw. maximal die zum Zeitpunkt der Gerichtsverhandlung absehbare - Unternehmensstruktur bewerten.

Wenn die Stelle 6 Monate oder auch 6 Jahre später doch wieder neu geschaffen wird, kann dies eigentlich keine rückwirkende juristische Neubewertung bewirken, es sei denn, man hätte die Stelle nur abgeschafft, um diesen Arbeitnehmer loszuwerden und die Neubesetzung wäre zum Kündigungszeitpunkt bereits beabsichtigt gewesen, was aber im Falle einer Anfechtung ebenfalls nachgewiesen werden müsste.

Heinsberger LandEi
06.04.2016, 21:07
Oder aber jemand wird sehr wohl den Job übernehmen, nur nicht jetzt und man hat keine Lust auf eine möglicherweise erfolgreiche Klage in einem halben Jahr.

Und noch zum sportlichen Aspekt dieses Themas: Fuat Kilic war in Saarbrücken ebenfalls in dieser Doppelfunktion tätigt.
Ich hege also durchaus die Hoffnung, dass er mit einem von ihm selbst verantworteten Kader ähnliche oder sogar noch größere Erfolge erzielt.

Olimanne
06.04.2016, 22:12
http://www.reviersport.de/327723---alemannia-aachen-rolfes-deal-rueckt-naeher.html

rocker
07.04.2016, 08:54
Und noch zum sportlichen Aspekt dieses Themas: Fuat Kilic war in Saarbrücken ebenfalls in dieser Doppelfunktion tätigt.
Ich hege also durchaus die Hoffnung, dass er mit einem von ihm selbst verantworteten Kader ähnliche oder sogar noch größere Erfolge erzielt.
Habt Ihr den Artikel in der AZ zur Verletztensituation gelesen. Ein Einsatz des in der zweiten Mannschaft spielenden Bastian Müller wurde dort ins Gespräch gebracht. Die Antwort zitiert: "Sportlich wäre der in die zweite Mannschaft strafversetzte Bastian Müller eine Alternative, "aber er hat sich hier durch sein Verhalten disqualifiziert" hat der neue Sportdirektor vom Vorstand erfahren. Ergo "er spielt keine Rolle."
Kann man hieraus ableiten, wer künftig das Sagen hat?

adler
07.04.2016, 11:50
Habt Ihr den Artikel in der AZ zur Verletztensituation gelesen. Ein Einsatz des in der zweiten Mannschaft spielenden Bastian Müller wurde dort ins Gespräch gebracht. Die Antwort zitiert: "Sportlich wäre der in die zweite Mannschaft strafversetzte Bastian Müller eine Alternative, "aber er hat sich hier durch sein Verhalten disqualifiziert" hat der neue Sportdirektor vom Vorstand erfahren. Ergo "er spielt keine Rolle."
Kann man hieraus ableiten, wer künftig das Sagen hat?

Der Vorstand, der öffentlich zugegeben hat keine Ahnung vom Sport zu haben, greift ins sportliche ein. Stark.

Geheimniskremer
07.04.2016, 13:15
Der Vorstand, der öffentlich zugegeben hat keine Ahnung vom Sport zu haben, greift ins sportliche ein. Stark.

Naja, wir wissen ja nicht , was neben dem "Wenn-Ihr-Wüsstet"-Jedöns noch vorgefallen ist. Also muss das ja nichts Sportliches sein.

Dirk
07.04.2016, 15:11
Naja, wir wissen ja nicht , was neben dem "Wenn-Ihr-Wüsstet"-Jedöns noch vorgefallen ist. Also muss das ja nichts Sportliches sein.

Dann soll man es uns erklären. So ist es einfach lächerlich.

adler
07.04.2016, 15:54
Naja, wir wissen ja nicht , was neben dem "Wenn-Ihr-Wüsstet"-Jedöns noch vorgefallen ist. Also muss das ja nichts Sportliches sein.

Dann sollter er aber auch nicht mehr in der II. spielen, bzw überhaupt noch Angestellter der GmbH sein.

Meiner Meinung nach verschwenden wir Geld, welches wir nicht haben, weil manch einer nicht über seinen Schatten springen kann.

Vielleicht wissen wir morgen mehr.

Geheimniskremer
07.04.2016, 16:39
Dann soll man es uns erklären. So ist es einfach lächerlich.

Dann sollter er aber auch nicht mehr in der II. spielen, bzw überhaupt noch Angestellter der GmbH sein.

Meiner Meinung nach verschwenden wir Geld, welches wir nicht haben, weil manch einer nicht über seinen Schatten springen kann.

Vielleicht wissen wir morgen mehr.


Sehe ich beides ganz genau so. Aber das habe ich schon lange aufgegeben und deswegen traue ich diesen Typen auch überhaupt nichts zu, egal was die auch immer für unseren Verein planen. Wenn der Rolfes die übern Tisch ziehen will, wird er es schaffen. Wenn die MIT Rolfes die Alemannia über den Tisch, dann machen die es halt so.
Ich bin mir manchmal eben nicht sicher , ob diese Menschen unglaublich dumm oder eben kriminell sind. Dumm fällt eigentlich aus, weil die so gut alles vertuschen und dann auch noch im Amt und völlig unverletzt (also jetzt in der Ehre) sind trotz aller bekannten Taten und Untaten.

Ne, komm, ich höre jetzt auf. Ich bin im Moment einfach nicht mehr sachlich bei Alemannia. Es wankt nur noch zwischen Desinteresse und "entsetztes Aufregen mit Ohnmacht-Gefühl".

Gorgar
07.04.2016, 17:27
Dann soll man es uns erklären. So ist es einfach lächerlich.
Aber das wurde ja schon die ganze Zeit gefordert. Aber man will es aus irgendwelchen Gründen nicht. Genau die Kinderkacke,das er nicht jetzt wieder für die erste spielen darf,aber dafür für die zweite.
Alles nur noch primitiv und lachhaft,aber das kommt davon,wenn in allen Gremien die totale Kompetenz das sagen hat.

Niemand
07.04.2016, 17:31
Dann soll man es uns erklären. So ist es einfach lächerlich.

"Teile unserer Antwort wuerden die Fans beunruhigen."

Aix Trawurst
07.04.2016, 17:48
Aber das wurde ja schon die ganze Zeit gefordert. Aber man will es aus irgendwelchen Gründen nicht. Genau die Kinderkacke,das er nicht jetzt wieder für die erste spielen darf,aber dafür für die zweite.
Alles nur noch primitiv und lachhaft,aber das kommt davon,wenn in allen Gremien die totale Kompetenz das sagen hat.

Du bist Dir offenbar immer noch nicht so ganz über die alemannische Definition von Transparenz im klaren... :biggrins:

a.tetzlaff
07.04.2016, 17:57
Naja, wir wissen ja nicht , was neben dem "Wenn-Ihr-Wüsstet"-Jedöns noch vorgefallen ist. Also muss das ja nichts Sportliches sein.

Es wird hoffentlich morgen zu lesen sein.

Captain_Kirk
07.04.2016, 18:22
"Teile unserer Antwort wuerden die Fans beunruhigen."

Da wird nichts in der Richtung passieren. Eine Veröffentlichung der Verfehlungen von Müller könnte ihn als Berufsfußballer komplett ruinieren.

Ich denke jeder hier, der die Veröffentlichung der Vorkommnisse fordert, sollte sich mal fragen, ob er selbst eine Veröffentlichung der eigenen beruflichen Verfehlungen (z.B. Büromaterial entwendet, Chef verunglimpft) gutheißen würde. Ich denke nicht, dass sich hier auch nur einer findet, der so etwas in seinem Arbeitszeugnis stehen haben will. Vergleichbar mit Müllers Situation wäre es sogar, wenn es eine Online-Plattform "www.bewerbercheck.de" oder so gäbe, auf der jeder Chef solche Verfehlungen des jeweiligen Angestellten eintragen könnte. Langzeitarbeitslosigkeit eröffnet ganz neue Möglichkeiten ;)

Gorgar
07.04.2016, 18:34
Da wird nichts in der Richtung passieren. Eine Veröffentlichung der Verfehlungen von Müller könnte ihn als Berufsfußballer komplett ruinieren.

Ich denke jeder hier, der die Veröffentlichung der Vorkommnisse fordert, sollte sich mal fragen, ob er selbst eine Veröffentlichung der eigenen beruflichen Verfehlungen (z.B. Büromaterial entwendet, Chef verunglimpft) gutheißen würde. Ich denke nicht, dass sich hier auch nur einer findet, der so etwas in seinem Arbeitszeugnis stehen haben will. Vergleichbar mit Müllers Situation wäre es sogar, wenn es eine Online-Plattform "www.bewerbercheck.de" oder so gäbe, auf der jeder Chef solche Verfehlungen des jeweiligen Angestellten eintragen könnte. Langzeitarbeitslosigkeit eröffnet ganz neue Möglichkeiten ;)
Ich denke,der Beruf des Fußballprofis ist nicht gleich zu setzen mit dem Beruf der breiten Masse. Allein schon die Tatsache,das man theoretisch nach Unterzeichnung eines Arbeitsverhältnisses als Fußballer, selbst Anfang 20,man eigentlich direkt in Rente gehen könnte. Nicht alle aber nur so als Vergleich der Verhältnisse . Wenn jemand in der normalen Berufswelt einen Fehler macht, stehen um ihm herum auch keine Menschen,die ihn als blinde Sa.oder faules Schwe.in beschimpfen.Andererseits steht im Normalfall auch keiner da,der nach einer guten Leistung im Büro oder was weiss ich diese Sparte der Arbeitnehmer bejubelt,um Autogramme bittet,und ein Selfie mit demjenigen erstellt

Flamebird
07.04.2016, 19:32
Eigentlich ist doch klar, was der Vorstand Müller vorwirft. Er hat schon ein halbes Jahr vorher erkannt, dass sein direkter Vorgesetzter keine Ahnung hat...

Gorgar
07.04.2016, 19:36
Eigentlich ist doch klar, was der Vorstand Müller vorwirft. Er hat schon ein halbes Jahr vorher erkannt, dass sein direkter Vorgesetzter keine Ahnung hat...
Und weil ein gewöhnlicher Viertligakicker damit mehr Fussballverstand bewiesen hat als die schönen und reichen in der Fuehrungsriege musste er dann bluten. So geht das aber auch beim FC Hollywood der Regionalligisten

adler
07.04.2016, 20:34
Ne, komm, ich höre jetzt auf. Ich bin im Moment einfach nicht mehr sachlich bei Alemannia. Es wankt nur noch zwischen Desinteresse und "entsetztes Aufregen mit Ohnmacht-Gefühl".

Das trifft es, wie die Faust aufs Auge.

Das wir jetzt auch noch angeblich nur noch mit Investor weiterkommen...da wird mir schlecht

chris2010
07.04.2016, 23:12
Dann soll man es uns erklären. So ist es einfach lächerlich.

Vollzahler erklärt es Dir bestimmt gerne, ist doch ganz klar: "völlig zurecht suspendiert", "vereinsschädigend verhalten", und so weiter, der hat nämlich die ganze Zeit daneben gestanden.

a.tetzlaff
07.04.2016, 23:23
Vollzahler erklärt es Dir bestimmt gerne, ist doch ganz klar: "völlig zurecht suspendiert", "vereinsschädigend verhalten", und so weiter, der hat nämlich die ganze Zeit daneben gestanden.
Mit Danke von Jas Fasola.

Captain_Kirk
08.04.2016, 09:50
Ich denke,der Beruf des Fußballprofis ist nicht gleich zu setzen mit dem Beruf der breiten Masse. Allein schon die Tatsache,das man theoretisch nach Unterzeichnung eines Arbeitsverhältnisses als Fußballer, selbst Anfang 20,man eigentlich direkt in Rente gehen könnte. Nicht alle aber nur so als Vergleich der Verhältnisse . Wenn jemand in der normalen Berufswelt einen Fehler macht, stehen um ihm herum auch keine Menschen,die ihn als blinde Sa.oder faules Schwe.in beschimpfen.Andererseits steht im Normalfall auch keiner da,der nach einer guten Leistung im Büro oder was weiss ich diese Sparte der Arbeitnehmer bejubelt,um Autogramme bittet,und ein Selfie mit demjenigen erstellt

Von den Jungs bei uns, hat außer Staffeldt und Demai noch keiner annähernd in den Sphären Geld verdient, in denen man von "ausgesorgt" reden könnte. Erst recht nicht Müller, der bisher nur bei Zweitvertretungen gekickt hat. Und dass wir in der vierten Liga Profifußballer unterhalten heißt nicht, dass hier die Gehälter fließen, die man immer mit Profifußball in Zusammenhang bringt. Die Spieler der Alemannia werden nicht mehr verdienen, als ein knapp überdurchschnittlicher Arbeitnehmer.

Gorgar
08.04.2016, 10:19
Von den Jungs bei uns, hat außer Staffeldt und Demai noch keiner annähernd in den Sphären Geld verdient, in denen man von "ausgesorgt" reden könnte. Erst recht nicht Müller, der bisher nur bei Zweitvertretungen gekickt hat. Und dass wir in der vierten Liga Profifußballer unterhalten heißt nicht, dass hier die Gehälter fließen, die man immer mit Profifußball in Zusammenhang bringt. Die Spieler der Alemannia werden nicht mehr verdienen, als ein knapp überdurchschnittlicher Arbeitnehmer.
Das ist schon klar, das im Normalfall kein Millinär bei Alemannia geboren wird. Es ging hier in erster Linie um den Unterschied des Berufes und die öffentliche Wahrnehmung.
Ob nun bei Sportlern,Politikern oder eben Schauspielern gibt es nun mal das Phaenomen, das sich die Öffentlichkeit auch um das Privatleben interessiert zeigt und Verfehlungen eben public gemacht warden. Also kann man schon den Wunsch nach Aufklärung der angeblichen Straftaten der 3 Revoluzzer verstehen.

Captain_Kirk
08.04.2016, 11:02
Das ist schon klar, das im Normalfall kein Millinär bei Alemannia geboren wird. Es ging hier in erster Linie um den Unterschied des Berufes und die öffentliche Wahrnehmung.
Ob nun bei Sportlern,Politikern oder eben Schauspielern gibt es nun mal das Phaenomen, das sich die Öffentlichkeit auch um das Privatleben interessiert zeigt und Verfehlungen eben public gemacht warden. Also kann man schon den Wunsch nach Aufklärung der angeblichen Straftaten der 3 Revoluzzer verstehen.

Der Unterschied bei den meisten Sportlern, Schauspielern oder Politikern ist aber, dass sie quasi "Selbstständige" sind. Heißt quasi, auch wenn ein Semmelrogge 'ne Sufffahrt hinlegt, hat er immer noch genug Aufträge, weil seine berufliche Kernaufgabe nicht von diesem Vorfall belastet wird. U.U. ist es für einen solchen Schauspieler sogar förderlich, wenn man den Charakterdarsteller auch im Privatleben raushängen lässt.
Bei einem Profifußballer ist das anders. Er ist angestellter eines Vereins und hat sich der Hierarchieebene im Klub unterzuordnen sowie ordnungsgemäß seine Leistung zu bringen. Meutert ein Spielern nun gegen den Trainer, hängt bis 5 Uhr vor einem Spiel in der Disco oder was auch immer, dann ist er zu sanktionieren. Natürlich wird der Verein nach außen dennoch nur solche Floskeln wie "vereinsschädigendes Verhalten" oder "unprofessionell" herausgeben, weil er sonst dem Spieler in seinem beruflichen Fortkommen massiv schadet. Welcher Verein verpflichtet denn einen Spieler, dem sein negativer Ruf schon vorauseilt? Das kann u.U. sogar arbeitsrechtliche Konsequenzen für den Verein haben, wenn er die Verfehlungen en detail veröffentlicht. Es ist hinlänglich bekannt, dass Arbeitsgerichte, auch in begründeten Fällen die Arbeitgeber regelmäßig abstrafen, wenn in Arbeitszeugnissen (und nichts anderes wäre eine Pressemeldung des Vereins zu Bastian Müller) die bekannten, negativen Passagen stehen.

Gorgar
08.04.2016, 14:43
Der Unterschied bei den meisten Sportlern, Schauspielern oder Politikern ist aber, dass sie quasi "Selbstständige" sind. Heißt quasi, auch wenn ein Semmelrogge 'ne Sufffahrt hinlegt, hat er immer noch genug Aufträge, weil seine berufliche Kernaufgabe nicht von diesem Vorfall belastet wird. U.U. ist es für einen solchen Schauspieler sogar förderlich, wenn man den Charakterdarsteller auch im Privatleben raushängen lässt.
Bei einem Profifußballer ist das anders. Er ist angestellter eines Vereins und hat sich der Hierarchieebene im Klub unterzuordnen sowie ordnungsgemäß seine Leistung zu bringen. Meutert ein Spielern nun gegen den Trainer, hängt bis 5 Uhr vor einem Spiel in der Disco oder was auch immer, dann ist er zu sanktionieren. Natürlich wird der Verein nach außen dennoch nur solche Floskeln wie "vereinsschädigendes Verhalten" oder "unprofessionell" herausgeben, weil er sonst dem Spieler in seinem beruflichen Fortkommen massiv schadet. Welcher Verein verpflichtet denn einen Spieler, dem sein negativer Ruf schon vorauseilt? Das kann u.U. sogar arbeitsrechtliche Konsequenzen für den Verein haben, wenn er die Verfehlungen en detail veröffentlicht. Es ist hinlänglich bekannt, dass Arbeitsgerichte, auch in begründeten Fällen die Arbeitgeber regelmäßig abstrafen, wenn in Arbeitszeugnissen (und nichts anderes wäre eine Pressemeldung des Vereins zu Bastian Müller) die bekannten, negativen Passagen stehen.
Naja,es wurden schon viele Spieler verspflichtet, obwohl sie eine "Vorgeschichte" hatten.
Als Bsp. : Basler, Maradonna, Streit , Best etc ... und auch Kruse wird weiterhin einen Vertrag bekommen, falls er in WOB nicht mehr erwünscht ist.

Menschen , die eben in der Öffentlichklkeit leben, stehen nun mal im Rampenlicht und sind mit "normalen" Arbeitnehmern nicht zu vergleichen. Und dies war die Grundlage der Diskussion. Und das die Öffentlichkeit oder Fans eben schon gerne erfahren würden, was da wirklich passiert ist ist wohl wahrscheinlicher als wenn Captaon Kirk irgendwas böses macht, das interessiert bestimmt keinen, ausser vielleicht das naehere Umfeld.Und glaube mir, gute Fussballer bekommen immer neue Veträge und ich bezweifel , das Alemannia sich solche Sorgen um die Zukunft von Müller macht.Dann koennte man ihn ja spielen lassen, damit er schneller Angebote bekommt. Dann kann man wirklich sagen, das man ihm die Zukunft nicht verbauen will.
Vielleicht sehen wir ihn sogar heute abend auf der Bank ? Guck mal genau hin heute , ich tue es.

Aber immerhin hast Du uns endlich den Grund für die Suspendierung mitgeteilt. Er hat also gemeutert und hing bis 5h vor der Disco. Das geht auch nicht . Danke für die Information

tivolino
10.04.2016, 18:35
Das AZ/AN-Video zum Trauerspiel ist jetzt online:

http://www.aachener-zeitung.de/videos/neueste-videos?bctid=4838063617001

Masochisten sei empfohlen, sich das Velberter Siegtor genau anzusehen und dabei auf den späteren Torschützen zu achten, der beim Abstoß gemütlich im Mittelkreis spazieren geht. Auf sowas - ich stehe mit einer Tarnkappe einfach blöd rum, keiner sieht mich und dann laufe ich aufs Tor zu und schiebe ganz lässig ein - habe ich eine ganze Kreisliga-C-Karriere lang vergeblich gewartet. Sowas gab's bei uns früher nicht; da gab's nämlich ein paar ungeschriebene Gesetze, die jeder immer beachtete - zum Beispiel: Wenn der Gegner Abstoß hat, deckt jeder von uns einen Gegenspieler ab. Aber das war eben nur Kreisliga C. Von professioneller Raumdeckung nach Alemannia-Art hatten wir damals keine Ahnung. :kopfschuettel:

Niemand
10.04.2016, 19:00
Das AZ/AN-Video zum Trauerspiel ist jetzt online:

http://www.aachener-zeitung.de/videos/neueste-videos?bctid=4838063617001

Masochisten sei empfohlen, sich das Velberter Siegtor genau anzusehen und dabei auf den späteren Torschützen zu achten, der beim Abstoß gemütlich im Mittelkreis spazieren geht. Auf sowas - ich stehe mit einer Tarnkappe einfach blöd rum, keiner sieht mich und dann laufe ich aufs Tor zu und schiebe ganz lässig ein - habe ich eine ganze Kreisliga-C-Karriere lang vergeblich gewartet. Sowas gab's bei uns früher nicht; da gab's nämlich ein paar ungeschriebene Gesetze, die jeder immer beachtete - zum Beispiel: Wenn der Gegner Abstoß hat, deckt jeder von uns einen Gegenspieler ab. Aber das war eben nur Kreisliga C. Von professioneller Raumdeckung nach Alemannia-Art hatten wir damals keine Ahnung. :kopfschuettel:

Vor dem 0:1 ist das Abwehrverhalten auch ziemlich dumm...
Ernst stuermt wild auf einen Gegenspieler zu und macht den Raum frei fuer den Steilpass. Kurz hinter der Mittellinie steht Loehden noch relativ gut zum spaeteren Torschuetzen. Danach driftet er aber etwas nach aussen in Richtung ballfuehrendem Spieler und laesst seinen Gegenspieler voellig aus den Augen. Der eine kann ungestoert flanken, der andere kann sich ungestoert frei laufen. Einfacher kann man es einem Gegner kaum machen.

Niemand
10.04.2016, 19:26
Das AZ/AN-Video zum Trauerspiel ist jetzt online:

http://www.aachener-zeitung.de/videos/neueste-videos?bctid=4838063617001

Masochisten sei empfohlen, sich das Velberter Siegtor genau anzusehen und dabei auf den späteren Torschützen zu achten, der beim Abstoß gemütlich im Mittelkreis spazieren geht. Auf sowas - ich stehe mit einer Tarnkappe einfach blöd rum, keiner sieht mich und dann laufe ich aufs Tor zu und schiebe ganz lässig ein - habe ich eine ganze Kreisliga-C-Karriere lang vergeblich gewartet. Sowas gab's bei uns früher nicht; da gab's nämlich ein paar ungeschriebene Gesetze, die jeder immer beachtete - zum Beispiel: Wenn der Gegner Abstoß hat, deckt jeder von uns einen Gegenspieler ab. Aber das war eben nur Kreisliga C. Von professioneller Raumdeckung nach Alemannia-Art hatten wir damals keine Ahnung. :kopfschuettel:

Zum 2:2...
Die sind zu langsam da hinten, viel zu langsam. Und die "Zuordnung" wirkt auch komisch.

Am Anfang ist Propheter noch auf derselben Hoehe wie der Flankengeber...
http://s16.postimg.org/k19z6i9gl/velbert_2a.png

Der rennt dem J.P. aber auf und davon. Rossmann ist halbrechts, Loehden ist in der Mitte am Torschuetzen dran.
http://s21.postimg.org/gnkvfjt6v/velbert_2b.png

Was passiert? Loehden nimmt den langen Weg nach aussen (ohne irgendwie ansatzweise in eine Position zu kommen, die die Flanke verhindert - wie beim 0:1) und fuer Rossmann ist dann der Weg in die Mitte zu lang, um den Torschuetzen zu stoeren.
http://s15.postimg.org/yvvhrmrxn/velbert_2c.png

Und wie beim 0:1 ist auch hier unser Rechtsverteidiger weit und breit nicht zu sehen. (War er derjenige, der einige Sekunden zuvor Pressing in der Naehe der gegnerischen Eckfahne versuchte?)

Wissquass
10.04.2016, 21:48
Und wie beim 0:1 ist auch hier unser Rechtsverteidiger weit und breit nicht zu sehen. (War er derjenige, der einige Sekunden zuvor Pressing in der Naehe der gegnerischen Eckfahne versuchte?)

auch hier Trainings- und / oder Coaching Fehler, wenn die Außenverteidiger sich (was erwünscht ist) in die Offensive einschalten, muss geklärt sein, wer die Absicherung übernimmt

printenduevel
10.04.2016, 22:26
auch hier Trainings- und / oder Coaching Fehler, wenn die Außenverteidiger sich (was erwünscht ist) in die Offensive einschalten, muss geklärt sein, wer die Absicherung übernimmt

Wohr weißt Du denn, das dies nicht geklärt war/ist?

Black-Postit
10.04.2016, 22:33
Wohr weißt Du denn, das dies nicht geklärt war/ist?

Naja, dann war es nicht umgesetzt. Hühnerhaufen da hinten. :verwirrt:

printenduevel
10.04.2016, 22:43
Naja, dann war es nicht umgesetzt. Hühnerhaufen da hinten. :verwirrt:


Mangelnde Fähigkeiten, fehlende Spielintelligenz, nicht vorhandenes taktisches Verständnis oder das Training war zu hart.

chris2010
10.04.2016, 23:59
Bei jedem Gegentor sind eigentlich genug Abwehrspieler da - gut, es könnten noch ein paar mehr sein, wenn es da nicht offenbar bei dem einen oder anderen (z.B. Propheter) ein Geschwindigkeitsdefizit gäbe. Aber bei Tor 1 und Tor 2 muss Löhden aus der Mitte raus, weil sonst der Außen evtl. alleine Richtung Tor zieht. Leider nimmt der linke Verteidiger bei beiden Toren nicht oder viel zu spät am Abwehrspiel teil, steht zu weit außen, müsste jeweils dann den zentralen Stürmer übernehmen.
Das dritte Tor ist wirklich unglaublich. Bei den ersten beiden Toren steht die "Viererkette", wenn es denn eine sein soll, schon mit viel zu weiten Abständen sowohl in der Breite als auch in der Tiefe, aber beim dritten Tor stehen drei Mann auf der linken Seite, während die Mitte gar nicht besetzt wird - wäre dann Aufgabe des rechten Verteidigers oder eines Sechsers.
Tut mir leid, aber das spielen die C-Junioren meines Jüngsten besser.
Wenn ich solche Tore kriege, würde ich als Trainer nicht unbedingt über ein 6:0 reden, das möglich gewesen wäre.

Wissquass
11.04.2016, 18:42
Propheter war wohl angeschlagen, dann wär vlt ne Spielpause besser gewesen

Gorgar
12.04.2016, 20:32
Aachen suspendiert Stürmer - Rolfes bietet Hilfe an

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/649419/artikel_alemannia_maier-wechselt---kommt-rolfes.html
Aber Klitzpera war doch ein großer Fußballer und hatte Sachverstand.
Wo ist jetzt der Unterschied zu Rolfes?

a.tetzlaff
12.04.2016, 21:06
Aber Klitzpera war doch ein großer Fußballer und hatte Sachverstand.
Wo ist jetzt der Unterschied zu Rolfes?

Brain, Ausbildung, Kompetenz.

Mehr oder weniger maL früher gegen den Ball kicken gekonnt zu haben, ist kein Kriterium für Führungseigenschaften im Profifussball.

a.tetzlaff
12.04.2016, 21:08
Aber Klitzpera war doch ein großer Fußballer und hatte Sachverstand.
Wo ist jetzt der Unterschied zu Rolfes?

Rolfes war wirklich groß,
Klitzpera war relaiv groß.

Das sagt aber nichts aus .

ottwiller
12.04.2016, 21:18
Rolfes war wirklich groß,
Klitzpera war relaiv groß.

Das sagt aber nichts aus .


Rolfes 191 cm
Klitzpera 184 cm

stimmt auffallend :lach:

Wissquass
12.04.2016, 22:16
Aber Klitzpera war doch ein großer Fußballer und hatte Sachverstand.

Wo ist jetzt der Unterschied zu Rolfes?



eine sehr gute Verbindung zu Rudi Völler und Bayer Leverkusen, die keine 2. mehr haben. hier sind viele Synergien vorstellbar..

Aix Trawurst
13.04.2016, 01:20
eine sehr gute Verbindung zu Rudi Völler und Bayer Leverkusen, die keine 2. mehr haben. hier sind viele Synergien vorstellbar..

Um die zu nutzen, muss man aber nicht die GmbH verschachern.

Aber ganz bestimmt wird das alles auf der JHV trotzdem als ein riesiges undurchsichtiges und vor allem angeblich vollkommen alternativloses Friss-oder-stirb-Gesamtpaket vorgesetzt werden.

easy
19.04.2016, 23:22
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-ohne-investor-folgt-der-sparkurs-1.1341917

(Mehr kann ich nicht sehen wg. Paywall.)

Ich bin ziemlich sicher, dass der Etat sinken wird. Plan B ist laut des AR Vorsitzenden ja (noch) mehr sparen. Das wird auch am Sportetat nicht spurlos vorüber gehen. Ich tippe mal auf ein Volumen von nur noch 1,4 Mio € für die kommende Saison ...

Dibe
20.04.2016, 09:00
Die Hoffnung, dass nach einem Investoreneinstieg fett in die Mannschaft investiert wird, muss man sich nach dem heutigen Zeitungsartikel wohl abschminken. Dort steht, dass der Etat "ähnlich" bleiben werde - falls der Investor kommt. Von einer Aufstockung, um dem Aufstieg näherzukommen, ist dort keine Rede.
Kommt der Investor nicht, werde man auch an der Mannschaft kräftig sparen müssen. Die Arena 11-Anwälte haben inzwischen wohl Einblick in die Bilanzen genommen. TSV-Schatzmeister und AR Reimig geht davon aus, dass bis Ende Mai ein Angebot auf dem Tisch liegt. Die Entscheidung soll dann wohl in der Jahreshauptversammlung am 29. Juni fallen. Wenn man den Anspruch aufrechterhalten wolle, schnellstmöglich aus der Regionalliga rauszukommen, sei der Investoreneinstieg "alternativlos", so Reimig.
Kilic gerät bei der Kaderplanung nun in das Dilemma, dass er letztlich erst Ende Juni erfahren wird, wieviel er denn nun ausgeben darf.
In die aktuelle Saison ist man offenbar mit einem "strukturellen Defizit" von "deutlich mehr als 500.000 Euro gegangen". Es wird angedeutet, dass sich das Minus durch den enttäuschenden Saisonverlauf und Mindereinnahmen bei der Werbung noch erhöht hat. Außerdem wird angedeutet, dass man (nach den Informationen der Zeitung) den Vertrag mit Infront anscheinend vorzeitig verlängert hat und dafür eine Sonderzahlung ("signing fee") erhalten hat, dank derer die laufende Saison "durchfinanziert" sei.

Tja, die nächste Saison ist dann ja jetzt schon gelaufen. Es geht um den Klassenerhalt PUNKT

Malibonus
20.04.2016, 09:19
Tja, die nächste Saison ist dann ja jetzt schon gelaufen. Es geht um den Klassenerhalt PUNKT

Du Pessimist. Ich sage nur: "Von Darmstadt lernen heisst Siegen lernen!" :clown:

chris2010
20.04.2016, 13:16
Du Pessimist. Ich sage nur: "Von Darmstadt lernen heisst Siegen lernen!" :clown:

Das ist ja gut und schön, aber in Deinem Satz steht zweimal das Wort "lernen" - und wir reden doch über Alemannia...

adler
20.04.2016, 14:55
Tja, die nächste Saison ist dann ja jetzt schon gelaufen. Es geht um den Klassenerhalt PUNKT

Schon interessant wie wir plötzlich in so einer Situation sein können: Investor oder Abstiegskampf.

Gleichzeitig das Gejammer man hätte momentan auch nur einen mittleren Etat. Dann frage ich mich, wie die anderen das machen und wer von den anderen einen wieviel höheren Etat hat. Essen ist ähnlich aufgebaut, die haben erheblich mehr Geld.

Bin mal auf die JHA gespannt und auf die Kostenaufstellung.

Niemand
20.04.2016, 15:38
Bin mal auf die JHA gespannt und auf die Kostenaufstellung.

"Sonstiges"

Aix Trawurst
20.04.2016, 16:09
"Sonstiges"

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge, den entscheidenden Moment auf der JHV:

"Herr Doktor Skrypsborn,
Ich lese hier bei der Kostenbilanz der vergangenen Saison: Nur die zwei Posten Sonstiges und Altlasten.
Wo ist denn da der Etat der Fußballmannschaft?"

Antwort: "Der ist in den Posten der Altlasten einsummiert."

Stephanie
20.04.2016, 16:13
Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge, den entscheidenden Moment auf der JHV:

"Herr Doktor Skrypsborn,
Ich lese hier bei der Kostenbilanz der vergangenen Saison: Nur die zwei Posten Sonstiges und Altlasten.
Wo ist denn da der Etat der Fußballmannschaft?"

Antwort: "Der ist in den Posten der Altlasten einsummiert."
Du meinst, die nennen da wirklich einzelne Positionen? [emoji23]

Kleeblatt4TSV
20.04.2016, 16:18
....................
Wo ist denn da der Etat der Fußballmannschaft?"

Antwort: "Der ist in den Posten der Altlasten einsummiert."


AAhhhh, jetzt machen auch die Suspendierungen Sinn. Die haben die Altlasten reduzieren wollen. Ganz schön clever, unser AR :updown:

a.tetzlaff
20.04.2016, 17:14
Du meinst, die nennen da wirklich einzelne Positionen? [emoji23]

" Sonstiges " oder " Verschiedenes "oder so ähnlich wird man sagen.

Man kommt der Aufklärungspflicht pro forma nach, aber wirklich offengelegt wird sicher nichts.

AIXtremist
20.04.2016, 17:14
Schon interessant wie wir plötzlich in so einer Situation sein können: Investor oder Abstiegskampf.

Gleichzeitig das Gejammer man hätte momentan auch nur einen mittleren Etat. Dann frage ich mich, wie die anderen das machen und wer von den anderen einen wieviel höheren Etat hat. Essen ist ähnlich aufgebaut, die haben erheblich mehr Geld.

Bin mal auf die JHA gespannt und auf die Kostenaufstellung.

Auf Sport1 wurden während des Spiels die Etats der oberen 5 (wir als 5.) gezeigt. Demnach ist da bei Essen jetzt nicht wirklich so viel mehr, auch wenn ein paar Hunderttausend natürlich kein Pappenstiel ist, dennoch ist das jetzt nicht eine so große Differenz. Krösus soll Viktoria Köln sein und selbst die haben gar nicht so viel - aber beide können im Gegensatz zur Alemannia noch nachlegen :clown:

Wissquass
20.04.2016, 17:16
Auf Sport1 wurden während des Spiels die Etats der oberen 5 (wir als 5.) gezeigt. Demnach ist da bei Essen jetzt nicht wirklich so viel mehr, auch wenn ein paar Hunderttausend natürlich kein Pappenstiel ist, dennoch ist das jetzt nicht eine so große Differenz. Krösus soll Viktoria Köln sein und selbst die haben gar nicht so viel - aber beide können im Gegensatz zur Alemannia noch nachlegen :clown:



ne, interessanterweise lag Lotte ganz oben, hatte mich auch gewundert,
ergo: auch die brauchen für Erfolg Kohle

B. Trüger
20.04.2016, 18:29
Martin Quast über die Alemannia: "Vor zehn Jahren ist der Verein in die Bundesliga aufgestiegen. Da müssen so unglaublich viele Fehler gemacht worden sein in der Zwischenzeit."


Der Mann übertreibt doch. So schlimm war es doch gar nicht:
Wir haben doch eigentlich nur
- ein teures Stadion gebaut, ohne die jährliche Belastungen zu kennen
- den dafür Verantwortlichen in die Wüste geschickt, als er sich bereit erklärte, für den Stadionquatsch geradezustehen
- ein paar Trainer vorzeitig in die Wüste geschickt, die alle noch Geld sehen wollten
- einen unerfahrenen, aber umso kreativeren Geschäftsführer eingestellt, der uns und der Stadt AC ein paar Märchen erzählt hat (darin war der richtig gut)
- einen tollen Ex-Fußballer aus Holland mit dem Amt des Sportdirektors betraut (okay, als SD war der nicht ganz so gut)
- einen nicht ganz so tollen Ex-Fußballer aus Bayern ein paar Jahre später ebenfalls (ein super Typ übrigens, so eine Art Rambo).
Schön und gut, ein paar mal abgestiegen sind wir zwar auch und zwischendurch waren wir auch mal pleite - wahrscheinlich sind wir es demnächst wieder -, aber

eigentlich war das alles ganz harmlos.

Heinsberger LandEi
20.04.2016, 19:32
Auf Sport1 wurden während des Spiels die Etats der oberen 5 (wir als 5.) gezeigt. Demnach ist da bei Essen jetzt nicht wirklich so viel mehr, auch wenn ein paar Hunderttausend natürlich kein Pappenstiel ist, dennoch ist das jetzt nicht eine so große Differenz. Krösus soll Viktoria Köln sein und selbst die haben gar nicht so viel - aber beide können im Gegensatz zur Alemannia noch nachlegen :clown:

Wobei ich diese Zahlen mit Vorsicht genießen würde. Wurde da von jedem Verein nur der Etat der ersten Mannschaft angegeben oder von manchen vielleicht auch der Gesamtetat? Glaube nicht, dass dieser Sender allzu viel Aufwand in die Erhebung der Zahlen gesteckt hat und das würde den Aussagegehalt schon arg schmälern.

Ich tippe eher darauf, dass wir mit einem Gesamtetat von >5 Mio. Euro diesbezüglich Spitzenreiter sind.

Wissquass
21.04.2016, 12:40
Laut Kicker Sportmagazin hat es mit Manuel Bölster (aktuell Sportdirektor in Wuppertal) erste Gespräche über eine Klitzpera Nachfolge gegeben.



eine gute Nachricht [emoji106]

Achim F.
21.04.2016, 12:59
eine gute Nachricht [emoji106]

Und warum?

AcFrönd
21.04.2016, 13:44
Und warum?

..weil ja anscheinend doch noch Geld da ist..?.....:updown:

Schwarzgelbwal
21.04.2016, 13:58
..weil ja anscheinend doch noch Geld da ist..?.....:updown:

Dafür hätte ich nun aber überhaupt kein Verständnis mehr! Sollte nicht Kilic das Team für die nächste Saison zusammenstellen?:verwirrt:

Vertrauen schon wieder weg?

Ich sortiere das erstmal unter "Gerüchte und Spekulationen" ein...

Michi Müller
21.04.2016, 14:50
Das ist bestimm der Cousin, des Schwagers, der Tante, des Sohnes, vom Vater, des Elektrikers vom Tivoli-Parkhaus...

Der_Seher
21.04.2016, 14:53
..weil ja anscheinend doch noch Geld da ist..?.....:updown:
Zwischen Geld ausgeben und Geld haben, besteht bei Alemannia absolut kein Zusammenhang.:kopfschuettel:

hemingway
21.04.2016, 15:46
Laut Kicker Sportmagazin hat es mit Manuel Bölster (aktuell Sportdirektor in Wuppertal) erste Gespräche über eine Klitzpera Nachfolge gegeben.

Sehr klug! So sind wir im Fall des Falles schonmal gut auf die Oberliga vorbereitet. Man sieht also, wohin der Zug fährt. Nach oben sicher nicht!

Niemand
21.04.2016, 19:29
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-ohne-investor-folgt-der-sparkurs-1.1341917#plx985391234

Ein potenzieller Investor könnte Anteile der GmbH übernehmen, der DFB deckelt den Anteil bei 49 Prozent. Reimig sagt, eine solche Übernahme sei „alternativlos“, wenn man unverändert den Anspruch habe, möglichst schnell der Regionalliga zu entkommen.

Aha, da ist sie ja, die Pistole auf der Brust.

„Wir brauchen aber die guten Botschaften auf dem Platz“, sagt der Schatzmeister des Vereins, „und wir müssen hier endlich mal Ruhe reinbringen.“
Haben sich die Herren Gremiker mal hinterfragt, in welchem Umfang sie selber zur Unruhe beigetragen haben?

Einsparungen könnte es in Höhe des amtierenden strukturellen Defizits geben.
Warum erst jetzt???

Der_Seher
21.04.2016, 19:50
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-ohne-investor-folgt-der-sparkurs-1.1341917#plx985391234


Aha, da ist sie ja, die Pistole auf der Brust.


Haben sich die Herren Gremiker mal hinterfragt, in welchem Umfang sie selber zur Unruhe beigetragen haben?


Warum erst jetzt???
Zweifelst du denn den Inhalt der Aussage an?

Aix Trawurst
21.04.2016, 20:21
Zweifelst du denn den Inhalt der Aussage an?

Ich zweifle den Inhalt der Aussage jedenfalls ganz deutlich und energisch an!

Das mindeste, was ein Aufsichtsrat doch im Interesse des Eigentümers tun muss, ist eine intensive und sorgfältige Prüfung und einen ausführlichen Vergleich aller Möglichkeiten zur Veräußerung von Eigentumsanteilen der GmbH und weiteren Möglichkeiten der Liquiditätsverbesserung vorzunehmen und in Absprache mit dem Eigentümer, sprich dem e.V zu diskutieren, analysieren, abzuwägen und zu entscheiden.

Potentielle Investoren haben aber bereits Einblick in die Geschäftszahlen erhalten, ohne das dem Eigentümer, sprich dem e.V und seinen Mitgliedern sämtliche Alternativen mit ihren jeweiligen Risiken und ihrem jeweiligen Potential diskutiert, abgestimmt und beschlossen wurden.

Bevor der Aufsichtsrat der GmbH im Namen des Verein die eigene Firma an Investoren verschachert und mit diesen darüber verhandelt, ist es doch wohl das mindeste, dass der Beschluss zur Aufnahme von Verkaufsverhandlungen gründlich diskutiert wird.
Und dazu gehört eben, dass die Vereinsmitglieder über die finanzielle Situation der GmbH aufgeklärt sind und dass sie anhand eines breiten ausreichend informativen Überblicks über die zahlreichen theoretischen und Praktischen Möglichkeiten und über die verschiedenen möglichen Rechtsformen der Veräußerung vom Eigentum an der GmbH erhalten, un zwar mit ausreichend umfassender Erläuterung und Bewertung all ihren jeweiligen Vor und Nachteilen, mit ihren jeweiligen Potentialen und Risiken.

Hat unser Aufsichtsrat dies bislang getan? Bist Du allen Ernstes wirklich der Auffassung der Aufsichtsrat hat bislang seine Hausaufgaben im Rahmen seines Auftrags und seiner Pflichten den Vereinsmitgliedern gegenüber erledigt und ist dem mit der notwendigen Transparenz und Vertrauenswürdigkeit nachgekommen?

Ich kann noch nicht einmal im entferntesten auch nur ansatzweise erkennen, dass dem wirklich so ist, im Gegenteil!
Es hat doch den ganz klaren und deutlichen Anschein, dass hier vom Aufsichtsrat Pfusch, Stümperei und Schluderei sowie obendrein sogar systematische Verschleierung und Desinformation in geradezu gigantischem Ausmaß betrieben werden!

tivolino
21.04.2016, 20:28
Zweifelst du denn den Inhalt der Aussage an?

Natürlich sollte man die Aussage, dass ein Investor "alternativlos" sei, wenn man oben mitspielen will, entschieden anzweifeln. Dieselben Herrschaften haben nämlich vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls im Brustton der Überzeugung verkündet, dass ein Sportdirektor "unverzichtbar" sei, wenn man oben mitspielen will. Und dass ein solcher Sportdirektor locker aus dem laufenden Etat finanziert werden könne. Und dass eine Doppelfunktion Trainer/Kaderplaner - wie wir sie jetzt wieder haben - mit den fußballerischen Ansprüchen von Alemannia Aachen absolut nicht zu vereinbaren. Und dass Klitzpera ausgezeichnete Arbeit geleistet habe. Und dass Benebennek ein Supertyp sei. Und dass sie von irgendwelchen Differenzen zwischen Mannschaft und Trainer überhaupt nichts mitbekommen haben. Und dass der Rauswurf von Hackenberg und Co. die Mannschaftsstruktur verbessert habe. Und dass man in der Rückrunde noch mal richtig angreifen könne. Und und und...
Die Liste von Fehleinschätzungen, Fehlentscheidungen und Falschaussagen reicht inzwischen bis zum Mond.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausgerechnet jetzt mit ihrer Einschätzung, dass ohne Investor das Abstiegsgespenst droht, ist angesichts nicht sonderlich hoch, wenn man bedenkt, wie oft die Herren schon daneben gelegen haben. Außerdem haben sie ja schon zugegeben, von Fußball nicht viel Ahnung zu haben.
Vor allem aber sollte man berücksichtigen, dass die Herren auch ein persönliches Interesse daran haben, dass ein Investor die Karre für sie aus dem Dreck zieht. Da können sie sich nämlich selber als große Retter präsentieren, die die Zukunft der Alemannia gesichert haben. Anderenfalls müsste sich das glorreiche Team 2018 eines Tages vor die Mitglieder stellen und zugeben, dass sie eine Menge Kohle verbrannt, eine Menge Ziele verfehlt, sportlich aber nichts erreicht haben. Ich fürchte, die Herren sind zu allem bereit, um eben dieser unangenehmen Situation aus dem Wege zu gehen.

Hauptmann
21.04.2016, 22:40
Zwischen Geld ausgeben und Geld haben, besteht bei Alemannia absolut kein Zusammenhang.:kopfschuettel:

Aber sicher doch: der Zusammenhang ist:
Mindestens doppelt so viel ausgeben wie haben

Der_Seher
21.04.2016, 22:54
Nur kurz um mißverständnisse zu vermeiden.
Genau aus deiner Argumentation heraus das ausschließlich Müll produziert wurde und innerhalb eines Jahres alles zedeppert wurde was nach der Insolvenz zu keimen begann befürchte ich das die Karre so ordentlich hinter die Wand gefahren wurde das es ohne Investoren geht. Alles was an alternativen vor einem jahr hätte eingestielt werden können wird Bach dieser Katastrophen Vorstellung im weite Ferne gerückt sein. Wer ausser mehr oder weniger windigen gestalten soll denn jeztz noch ins Boot kommen. Ich denke der Zug is leidet abgefahren aich wenn ich mir das Gegenteil wünsche. Wer kann mir denn die denn die alternativen aufzeigen?

Aix Trawurst
22.04.2016, 08:37
Nur kurz um mißverständnisse zu vermeiden.
Genau aus deiner Argumentation heraus das ausschließlich Müll produziert wurde und innerhalb eines Jahres alles zedeppert wurde was nach der Insolvenz zu keimen begann befürchte ich das die Karre so ordentlich hinter die Wand gefahren wurde das es ohne Investoren geht. Alles was an alternativen vor einem jahr hätte eingestielt werden können wird Bach dieser Katastrophen Vorstellung im weite Ferne gerückt sein. Wer ausser mehr oder weniger windigen gestalten soll denn jeztz noch ins Boot kommen. Ich denke der Zug is leidet abgefahren aich wenn ich mir das Gegenteil wünsche. Wer kann mir denn die denn die alternativen aufzeigen?

Um Dir die Alternativen ernsthaft und Sachkundig aufzuzeigen und Dich über die damit verbundenen Risiken und Chancen und Kosten-Nutzen-Verhältnisse und all sowas aufzuklären, muss man letzendlich Einblick in die Geschäftszahlen haben.

Also kommen dafür momentan folglich eigentlich nur Personen aus dem Kreis der Aufsichtsratsmitglieder, Vereinsratsmitglieder sowie unseres Geschäftsführers Skrypski, Simon Rolfes, Michael Kölmel und wohl die Anwälte und Wirtschaftsfachleute von Arena11 in Frage. Eventuell kämen dann noch Thomas Deutz und Alexander Klitzpera in Frage, die ja bis vor Kurzem noch entsprechenden Einblick gehabt haben.

Der Aufsichtsrat scheint keinerlei Anstalten zu machen und auch keinerlei Interesse daran zu haben, Alternativen zum Investoreneinstieg zu diskutieren oder gar zu prüfen und auszuarbeiten und auszuloten.

Der Vereinsrat ist wiederum leider auch zum Großteil mit Aufsichtsratsmitgliedern besetzt, also kommen dort wohl auch nur sehr, sehr wenige Personen in Frage, die diese Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen übernehmen könnten und denen fehlt weitgehend die fachliche Kompetenz dies zu tun, also müssten die sich dabei selber entsprechend beraten und aufklären lassen.

Skrypski, Simon Rolfes, Kölmel, die Leute von Arena 11 sowie Klitzpera und Thomas Deutz haben wohl rechtlich keinerlei Möglichkeit dies zu tun, da sie sicherlich allesamt geltende Verschwiegenheitsklauseln unterzeichnet haben müssten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Du wirst keine sinnvolle Aufklärung über mögliche Alternativen bekommen, weil der Aufsichtsrat anscheinend partout nicht möchte, dass Du sie bekommst!

Und diesen Leuten möchtest Du nun allen Ernstes sogar auch noch die Verhandlungen über den Investoreneinstieg anvertrauen???

(Ohne die nun folgende Frage an Dich und alle anderen hier jetzt persönlich aggressiv zu meinen, sondern schlicht ganz sachlich, aber aufrüttelnd gemeint, denn mir geht es selber durchaus auch so: )

Kommst Du Dir selber dabei nicht irgendwie gründlich vereimert und irgendwie hilflos blöde vor?

rocker
22.04.2016, 08:47
Ich bin gestern in der Aachener Zeitung beim Bericht zur Jahreshauptversammlung des Aachen-Laurensberger Rennvereins auf folgendes zur hiesigen Diskussion passendes gekommen.
Der ALRV hat ein neues Aufsichtsratsmitglied. Zur Wahl stellte sich Tim Hammer, der dann auch gewählt wurde. Vor seiner Wahl wird er in dem Bericht unter anderem mit folgender Aussage in der Versammlung zum sportlichen Nachbarn Alemannia Aachen zitiert: "ein ehemals stolzer Verein, der heute nur noch ums Überleben kämpft".

tivolino
22.04.2016, 08:52
Um Dir die Alternativen ernsthaft und Sachkundig aufzuzeigen und Dich über die damit verbundenen Risiken und Chancen und Kosten-Nutzen-Verhältnisse und all sowas aufzuklären, muss man letzendlich Einblick in die Geschäftszahlen haben.

Also kommen dafür momentan folglich eigentlich nur Personen aus dem Kreis der Aufsichtsratsmitglieder, Vereinsratsmitglieder sowie unseres Geschäftsführers Skrypski, Simon Rolfes, Michael Kölmel und wohl die Anwälte und Wirtschaftsfachleute von Arena11 in Frage. Eventuell kämen dann noch Thomas Deutz und Alexander Klitzpera in Frage, die ja bis vor Kurzem noch entsprechenden Einblick gehabt haben.

Der Aufsichtsrat scheint keinerlei Anstalten zu machen und auch keinerlei Interesse daran zu haben, Alternativen zum Investoreneinstieg zu diskutieren oder gar zu prüfen und auszuarbeiten und auszuloten.

Der Vereinsrat ist wiederum leider auch zum Großteil mit Aufsichtsratsmitgliedern besetzt, also kommen dort wohl auch nur sehr, sehr wenige Personen in Frage, die diese Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen übernehmen könnten und denen fehlt weitgehend die fachliche Kompetenz dies zu tun, also müssten die sich dabei selber entsprechend beraten und aufklären lassen.

Skrypski, Simon Rolfes, Kölmel, die Leute von Arena 11 sowie Klitzpera und Thomas Deutz haben wohl rechtlich keinerlei Möglichkeit dies zu tun, da sie sicherlich allesamt geltende Verschwiegenheitsklauseln unterzeichnet haben müssten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Du wirst keine sinnvolle Aufklärung über mögliche Alternativen bekommen, weil der Aufsichtsrat anscheinend partout nicht möchte, dass Du sie bekommst!

Und diesen Leuten möchtest Du nun allen Ernstes sogar auch noch die Verhandlungen über den Investoreneinstieg anvertrauen???

(Ohne die nun folgende Frage an Dich und alle anderen hier jetzt persönlich aggressiv zu meinen, sondern schlicht ganz sachlich, aber aufrüttelnd gemeint, denn mir geht es selber durchaus auch so: )

Kommst Du Dir selber dabei nicht irgendwie gründlich vereimert und irgendwie hilflos blöde vor?

Falls du mit dem "Vereinsrat" den Verwaltungsrat meinst: Da sitzen keine Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglieder, nach meinem Eindruck aber durchaus ein paar Leute, die Interesse daran haben, Alternativen zum Investoreneinstieg zu diskutieren und zu prüfen. Ich hoffe, sie werden ihre in der Satzung verankerten Rechte voll ausschöpfen.

Der_Seher
22.04.2016, 08:54
Lange Rede kurzer Sinn:
Du wirst keine sinnvolle Aufklärung über mögliche Alternativen bekommen, weil der Aufsichtsrat offensichtlich partout nicht möchte, dass Du sie bekommst!

Und diesen Leuten möchtest Du nun allen Ernstes sogar auch noch die Verhandlungen über den Investoreneinstieg anvertrauen???

(Ohne die nun folgende Frage an Dich und alle anderen hier jetzt persönlich aggressiv zu meinen, sondern schlicht ganz sachlich, aber aufrüttelnd gemeint, denn mir geht es selber durchaus auch so: )

Kommst Du Dir selber dabei nicht irgendwie gründlich vereimert und irgendwie hilflos blöde vor?

Oh ja du triffst es im Kern .Natürlich komme ich mir hilflos und verar..... vor

Aber aus genau den von dir sehr gut dargestellten Rahmenbedingungen heraus, habe ich nicht die geringste Hoffnung das eine andere als eine Investorenlösung auch nur ansatzweise heraus aus dieser Liga führen könnte. Nicht mit diesen Köpfen, die nachhaltig bewiesen haben was man in einem Jahr zugrunde richten kann. Und wenn der Investorenlösung die Zustimmung verweigert wird? Unabhängig von Pistole. Es sind keine anderen Köpfe da, die das ganze auf solide Füsse stellen könnten. Wenn es eine Team gäbe, welches in allen Gremien Verantwortung übernähme und welches über die nötige Kompetenz verfüge,,, dann wäre ich der letzte der nicht sagen würde ok , dann machen wir noch ein paar Jahre Regionalliga und bauen sauber und solide auf. Aber das Team gibt es nicht und mit den derzeitigen Köpfen sind wir in zwei jahren spätestens 5 oder 6 Klassig. Der Etat dieses Jahr hat uns schon in die Nähe der Abstiegsränge gebracht, sollte der reduziert werden müssen und die Köpfe nich neu sein gehts runter, so sicher wie das Amen in der Kirche. Alemannia ist derart von Unfähigkeit durchsetzt, daß man schon darauf setzen muss, dass wirtschaftliche Interessen dritter vielleicht zu neuen Köpfen führen, beziehungsweise Leute die Ahnung haben mehr Macht kriegen. Lieber Arena Kompetenz als Alemannia versagen.

Achim F.
22.04.2016, 09:02
Falls du mit dem "Vereinsrat" den Verwaltungsrat meinst: Da sitzen keine Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglieder, nach meinem Eindruck aber durchaus ein paar Leute, die Interesse daran haben, Alternativen zum Investoreneinstieg zu diskutieren und zu prüfen. Ich hoffe, sie werden ihre in der Satzung verankerten Rechte voll ausschöpfen.

Ich hoffe dies nicht nur, ich erwarte es von ihnen!

Aix Trawurst
22.04.2016, 09:02
Falls du mit dem "Vereinsrat" den Verwaltungsrat meinst: Da sitzen keine Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglieder, nach meinem Eindruck aber durchaus ein paar Leute, die Interesse daran haben, Alternativen zum Investoreneinstieg zu diskutieren und zu prüfen. Ich hoffe, sie werden ihre in der Satzung verankerten Rechte voll ausschöpfen.
Ach stimmt, du hast Recht, ich hätte beim Schreiben doch wieder einmal mehr ins Organigramm gucken sollen.

Hach, das ist bei uns aber auch alles kompliziert, da muss man ja als normalsterblicher eigentlich Kopfschmerzen von bekommen.

tivolino
22.04.2016, 09:06
AZ von heute:

Wuppertals Sportdirektor Manuel Bölster zu Besuch:

"Unklar ob der Posten aus finanziellen Gründen besetzt wird....

Bei einem Investoreneinstieg ist davon auszugehen, dass der eigene personelle Vorstellungen hat"

Allerdings hat Herr Bölstler nicht mal genug Eier in der Hose, um zumindest zuzugeben, dass er überhaupt in Aachen war. "Kommentieren oder bestätigen wollte der 32-Jährige die Stippvisite nicht." Und nimmt man hinzu, wie Wuppertals Trainer Vollmershausen im Reviersport Bölstlers dort noch ausstehende Vertragsverlängerung begründet hat, wird Bölstler den Teufel tun, ausgerechnet nach Aachen zu kommen: "Es geht auch gar nicht um sein Gehalt oder die Vertragslaufzeit. Viel wichtiger ist ihm der Etat für die kommende Saison. Wir wollen uns punktuell verstärken und Qualität holen. Dafür brauchen wir natürlich Geld. Manuel will als Sportlicher Leiter auch vorankommen und will wissen, mit welch einem Budget er planen kann. Das ist noch offen."

Aix Trawurst
22.04.2016, 09:09
Oh ja du triffst es im Kern .Natürlich komme ich mir hilflos und verar..... vor

Aber aus genau den von dir sehr gut dargestellten Rahmenbedingungen heraus, habe ich nicht die geringste Hoffnung das eine andere als eine Investorenlösung auch nur ansatzweise heraus aus dieser Liga führen könnte. Nicht mit diesen Köpfen, die nachhaltig bewiesen haben was man in einem Jahr zugrunde richten kann. Und wenn der Investorenlösung die Zustimmung verweigert wird? Unabhängig von Pistole. Es sind keine anderen Köpfe da, die das ganze auf solide Füsse stellen könnten. Wenn es eine Team gäbe, welches in allen Gremien Verantwortung übernähme und welches über die nötige Kompetenz verfüge,,, dann wäre ich der letzte der nicht sagen würde ok , dann machen wir noch ein paar Jahre Regionalliga und bauen sauber und solide auf. Aber das Team gibt es nicht und mit den derzeitigen Köpfen sind wir in zwei jahren spätestens 5 oder 6 Klassig. Der Etat dieses Jahr hat uns schon in die Nähe der Abstiegsränge gebracht, sollte der reduziert werden müssen und die Köpfe nich neu sein gehts runter, so sicher wie das Amen in der Kirche. Alemannia ist derart von Unfähigkeit durchsetzt, daß man schon darauf setzen muss, dass wirtschaftliche Interessen dritter vielleicht zu neuen Köpfen führen, beziehungsweise Leute die Ahnung haben mehr Macht kriegen. Lieber Arena Kompetenz als Alemannia versagen.

Ich Vertraue halt noch weniger auf die Ahnung von Investoren als auf Einen Neustart mit Neuen Leuten.

Ich setze dann doch lieber darauf, dass man den Aufsichtsrat bei einer gescheiterten Abstimmung zum Investoreneinstieg schnellstens zum Rücktritt bewegen kann und sich dann mit (zwar sicherlich schmerzhaften aber überlebbaren) Sparmaßnahmen und gewissenhaftem Wirtschaften den Erfolg und einen Aufstieg erarbeiten kann.

Die Zukunft liegt doch so oder so letzten Endes immer nur in unserem Zuschauerpotential und der Begeisterungsfähigkeit die, die Alemannia schlagartig auslösen kann, wenn es mal etwas besser läuft.
Und warum soll das nicht nach einem weiteren großen Umbruch mit Neuanfang dann endlich doch klappen?

tivolino
22.04.2016, 09:36
...Der Etat dieses Jahr hat uns schon in die Nähe der Abstiegsränge gebracht, sollte der reduziert werden müssen und die Köpfe nich neu sein gehts runter, so sicher wie das Amen in der Kirche...

...Alemannia ist derart von Unfähigkeit durchsetzt, daß man schon darauf setzen muss, dass wirtschaftliche Interessen dritter vielleicht zu neuen Köpfen führen, beziehungsweise Leute die Ahnung haben mehr Macht kriegen. Lieber Arena Kompetenz als Alemannia versagen.

Zu eins: Nicht der Etat hat uns in die Nähe der Abstiegsränge gebracht, sondern die Art und Weise, wie insbesondere Klitzpera die Kohle mit Rückendeckung des AR verbraten hat. Mit dem Geld, was wir ausgeben haben, hätte man auch in der Regionalliga viel mehr erreichen können als eine Platzierung 30 Punkte hinter der Spitze. Sogar mit weniger Geld: Siehe Wattenscheid. Oder auch Waldhof Mannheim, die mit angeblich 1,3 Millionen Meister in der starken Südwest-Liga werden.

Zu zwei: Was sind denn genau die "wirtschaftlichen Interessen dritter"? Was genau hat Arena 11 bei und mit uns vor? Welche Geschäftsidee will diese Spielerberater-Clique bei uns umsetzen?
Es ist mir zu simpel, einfach zu sagen, die wollen bei uns Geld verdienen und werden deshalb das Beste für sich selbst und gleichzeitig das Beste für die Alemannia tun.
Ich grübele schon länger darüber, weshalb ausgerechnet eine Spielerberater-Agentur anscheinend bereit ist, Millionen in einen kaputten Viertligisten zu pumpen. Das Naheliegendste ist, dass sie die Alemannia in eine Vermarktungsplattform/ein Abstellgleis für schwer vermittelbare Profis umbauen möchten - so nach dem Motto: Ehe unser Vertragsspieler XY im Gewerkschaftscamp für arbeitlose Profis landet und wir gar nix mehr an ihm verdienen, bringen wir ihn doch lieber bei unserer geliebten Alemannia unter und sorgen dafür, dass er dort noch einen halbwegs lukrativen Vertrag kriegt und wir weiterhin zumindest ein bisschen Provision kassieren können.
Szenarien, die ganz konkret sowohl den Spielerberatern, als auch dem Verein nützen - also die berühmte Win-Win-Situation - sind in unserem Fall bei genauerem Hinsehen gar nicht so leicht aufzuzeigen.

Ein bisschen anders sähe es im Fall Kölmel aus. Der würde richtig davon profitieren, wenn die Alemannia wieder nach oben kommt. Ich mag den Mann nicht. Trotzdem müsste man darüber nachdenken, ob es beispielsweise Sinn machen könnte, seine TV-Rechte von zwölf auf fünfzehn Jahre oder von 15 auf 20 Prozent zu erhöhen, wenn er dafür im Gegenzug sofort ein paar Millionen rüberwachsen lässt. Und bei so einem Deal müsste man nicht mal GmbH-Anteile verkaufen.

Max
23.04.2016, 12:38
Falls du mit dem "Vereinsrat" den Verwaltungsrat meinst: Da sitzen keine Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglieder, nach meinem Eindruck aber durchaus ein paar Leute, die Interesse daran haben, Alternativen zum Investoreneinstieg zu diskutieren und zu prüfen. Ich hoffe, sie werden ihre in der Satzung verankerten Rechte voll ausschöpfen.
Dafür sind Rechte ja da ;).

Michi Müller
23.04.2016, 13:05
Dafür sind Rechte ja da ;).

Immer diese Nazis... :biggrins:

Blackthorne
30.04.2016, 14:21
Kilic vor Rückkehr nach Saarbrücken

Aus seiner Sicht verständlich, wer will sich so etwas schon antun.

:)