PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

blue_lagoon
28.12.2013, 17:38
Alles soweit korrekt.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass O. Laven auf der JHV 2013 den Zeitraum von 8 Jahren als quasi ausverhandelt dargestellt hat! Warum?

Ich trage diesen unwiderstehlichen Wunsch in mir, noch einmal eine JHV zu erleben, wo dort Gesagtes sich dann auch in der Zukunft noch als wahrheitsgemäß bzw. korrekt rausstellt.

Gut, ich kann den Wunsch, daß das gesagte auch Bestandskraft hat, nachvollziehen.
Aber was würde das nun an der Situation ändern, 8 Jahre, 12 Jahre ... vielleicht war es ja auch nur ein Mißverständnis :D
Oder es sind noch weitere Fakten auf den Tisch gekommen, ODER derjenige, der die Macht des Diktats inne hatte, hat es sich einfach noch mal anders überlegt ..

Blackthorne
28.12.2013, 20:11
Ich trage diesen unwiderstehlichen Wunsch in mir, noch einmal eine JHV zu erleben, wo dort Gesagtes sich dann auch in der Zukunft noch als wahrheitsgemäß bzw. korrekt rausstellt.

Ich halte es dann doch für wahrscheinlicher, irgendwann einmal 6 Richtige im Lotto zu gewinnen.

:traurig:

tjangoxxl
29.12.2013, 09:45
Ich trage diesen unwiderstehlichen Wunsch in mir, noch einmal eine JHV zu erleben, wo dort Gesagtes sich dann auch in der Zukunft noch als wahrheitsgemäß bzw. korrekt rausstellt.

was ist denn auf der JHV noch alles gesagt worden, was nicht der Wahrheit entsprach?

Gerade wirkt es ein wenig so, dass man eine Aussage von O. Larven nimmt und diese als Indiz anführt, dass auf der JHV nur gelogen würde.

Wir brauchten diese verdammte Rgelung mit Kölmel und niemand weiss, ob er seine ursprüngliche Forderung von 8 Jahren - egal aus welchen Gründen - erhöht hat

Achim F.
29.12.2013, 10:46
was ist denn auf der JHV noch alles gesagt worden, was nicht der Wahrheit entsprach?

Gerade wirkt es ein wenig so, dass man eine Aussage von O. Larven nimmt und diese als Indiz anführt, dass auf der JHV nur gelogen würde.

Wir brauchten diese verdammte Rgelung mit Kölmel und niemand weiss, ob er seine ursprüngliche Forderung von 8 Jahren - egal aus welchen Gründen - erhöht hat

Deine Interpretation ist falsch.

In den vergangenen Jahren ist den Mitgliedern auf Jahreshauptversammlungen selten bis nie die Wahrheit erzählt worden!

Dies hat zumindst von meiner Seite aus zu einem extrem großen Vertrauensverlust geführt.

Dafür kann ein O.Laven nichts! Eine Lüge habe ich ihm schon gar nicht unterstellt.

Er hat aber auf der letzten JHV einen Deal mit Kölmel präsentiert der sich aus Alemannias Sicht geradezu traumhaft anhörte. Die wesentlichen Eckpfeiler dieses Deals, unter anderem die Laufzeit, wurden als quasi ausverhandelt bezeichnet.
Er pries Kölmel als fairen und ehrlichen Verhandlungspartner.

Via Presse erfahren wir nun, dass sich ein wesentlicher Eckpfeiler des Deals geändert hat.
Wenn Kölmel jetzt andere Zahlen aufgerufen hat, kann da ein O.Laven gar nix für! Dann waren er und seine Präsidiumskollegen einfach zu optimistisch/naiv was die Verhandlungen mit K. angeht! Gelogen hat er aber bestimmt nicht!

Als Vereinsmitglied stelle ich allerdings fest, dass ich zum wiederholten Male eine JHV mit Informationen verließ die sich einige Monate später als falsch herausstellen. Dies ist ein Parallele zur Vergangenheit! Die Ursachen für diese Fehlinformationen sind aber andere als in der Vergangenheit.

Dass wir diese Regelung mit Kölmel trotzdem annehmen müssen ist mir trotzdem klar! Sie ist gemessen an Alemannias Verhandlungsposition wahrscheinlich auch als gut zu bezeichnen.

Im Übrigen halte ich O.Laven für durchaus kompetent, sympathisch und engagiert und hoffe er wird der Alemannia auch in einem neuen Präsidium erhalten bleiben!

Harvey Specter
29.12.2013, 11:02
Wenn morgen die Vereinbarung fix gemacht wird, finde ich dies gut!

Die anscheinende Notwendigkeit des Urteils überrascht mich ebenso, wie auch diese Laufzeitverlängerung. Dies wird das derzeitige Präsidium noch beantworten müssen. Auf der anderen Seite hängen wir dermaßen am Fliegenfänger von Kölmel, dass wir wenig Argumente haben. Ich glaube nicht, dass das Präsidium Anfang September von zwölf Jahren wusste und vorsätzlich nur acht Jahre verkauft hat, dies wäre zu plump und peinlich. M.E. wird sich Kölmel zu unseren Regionalliga-Zeiten mit Sponsoring und Zuwendungen zurückhalten, da dies für ihn nicht viel bringen würde. Nach einem Aufstieg in die 3. Liga wäre sein Interesse an einem "Durchmarsch" nicht überraschend.

Kann es sein, dass der Bericht von Pauli bei einigen Lesern schlecht aufstößt, weil Laven und das derzeitige Präsidium als Initiatoren und somit indirekt als Akteure dargestellt werden. Befinden wir uns nicht, auch in Insolvenz und Regionalliga, derzeit im Wahlkampf? Ich erinnere mich, dass ich auch davon gehört hatte, dass Kölmel nicht nur von Laven kontaktiert wurde. War dies nun hilfreich oder kontraproduktiv? Pauli nimmt dazu zumindest nicht Stellung und erwähnt dies überhaupt nicht.

Wie schon angegeben, ist die Vereinbarung als eine Art 'Generationen-Verpflichtung' kalkulier- und planbar. Da in dem Bericht steht, dass 15% der Erlöse aus der TV-Vermarktung abgetreten werden, ist davon auszugehen, dass Kölmel die Gelder direkt von dem Vermarkter erhält und eine Vereinbarungseinhaltung somit gewährleistet ist. Interessanter ist dann die tatsächliche Umsetzung zwischen TSV, Kölmel, Vermarkter und der GmbH. Eine Wiedereingliederung der Lizenz- und weiteren Abteilungen in den TSV könnte diese Konstruktion evtl. vereinfachen.

Wenn das Thema 'Kölmel' nun offensichtlich geklärt ist und das sportliche und wirtschaftliche Risiko bei einem Fußballklub immer bestehen wird, verbleibt noch das Thema des Erlasses der Besteuerung des Sanierungsgewinns. Hoffen wir mal, dass die Leute von der Finanzverwaltung nicht Zeitung lesen und durch die Einigung mit Kölmel auf falsche Ideen kommen (Psst: nachher sind noch weitere Prozent der Fernsehgelder weg).;)

tivolino
29.12.2013, 12:18
was ist denn auf der JHV noch alles gesagt worden, was nicht der Wahrheit entsprach?

Gerade wirkt es ein wenig so, dass man eine Aussage von O. Larven nimmt und diese als Indiz anführt, dass auf der JHV nur gelogen würde.

Wir brauchten diese verdammte Rgelung mit Kölmel und niemand weiss, ob er seine ursprüngliche Forderung von 8 Jahren - egal aus welchen Gründen - erhöht hat

Wieso weiß das niemand? In der Zeitung steht sehr deutlich, dass zunächst acht Jahre geplant waren und dass am Ende dann auf Betreiben des netten Herrn Kölmel auf zwölf Jahre aufgestockt worden ist.
Wenn wir, was hier schließlich alle hoffen, mittelfristig wieder hochkommen, werden uns allein diese vom netten Herrn Kölmel durchgesetzten vier zusätzlichen Vertragsjahre irgendwann sicherlich locker vier oder fünf, vielleicht aber auch acht oder zehn Millionen Euro kosten. Im Moment juckt das offenbar noch niemanden, aber wenn es soweit ist und tatsächlich gezahlt werden muss, dann werden 15 Prozent Mindereinnahmen im TV-Bereich zu einem fetten Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz.
Ich sehe mich im übrigen in meiner Einschätzung bestätigt, dass die Verhandlungen nicht deshalb so lange gedauert haben, weil am Ende noch mühsam an irgendwelchen juristischen Feinheiten herumgefeilt werden musste, sondern weil auf Kölmels Betreiben bis zuletzt um die Millionen gefeilscht wurde.
Dass Laven sich auf Kölmels (Zusatz-)Forderungen einlassen musste, weil der nette Herr Kölmel ganz einfach am längeren Hebel sitzt, will ich Laven gar nicht zum Vorwurf machen. Was hätte er anderes tun sollen als sich auf Kölmels Bedingungen einzulassen? Trotzdem wird am Montag ein Deal geschlossen, der offenar deutlich über das hinausgeht, was das Präsidium auf der JHV angekündigt hatte und womit sich die Mitglieder an diesem Abend einverstanden erklärt hatten. Darüber wird man sich ja wohl noch ärgern dürften.
Vor allem aber sollte allmählich nun auch den größten Naivlingen klar werden, was dieser Kölmel für ein Typ ist. Wie kann jemand ernsthaft glauben und hoffen, dass dieser Mensch nun Millionen lockermacht, bloß um der Alemannia nach oben zu helfen? Eines sollten inzwischen doch alle kapiert haben: Für jede Million, die der nette Herr Kölmel heute irgendwo investiert, will er morgen oder übermorgen drei, vier oder fünf Millionen zurückhaben (siehe Fortuna Düsseldorf!).
Nicht zu fassen: Da wird die Alemannia gerade vor aller Augen bis auf die Unterhose ausgezogen, und einige hier können es trotzdem kaum erwarten, dass die nächsten Geschäfte dieser Art eingefädelt werden. Liebe Leute: Win-Win-Situationen mit Kölmel gibt es nicht. Er holt am Ende immer mehr raus als er reingesteckt hat. Siehe Alemannia 1999 und 2013: Kölmel investiert eine Flasche Leitungswasser, um dich vor dem Verdursten zu retten, und wenn du wieder bei Kräften bist, musst du es ihm in Champagner vergelten...
Ich hoffe deshalb, dass am Montag endlich diese verdammte Vereinbarung unterschrieben wird und dass ich dann nie wieder irgendetwas über Deals zwischen Alemannia Aachen und dem netten Herrn Kölmel lesen muss.

Erwin
29.12.2013, 12:53
Ich finde es bemerkenswert, wie hier wieder von einer Vielzahl an Usern mit einer hemmungslosen Selbstverständlichkeit davon ausgegangen wird, das wir in absehbarer Zeit wieder in der 2. Liga spielen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Eben noch bis zum Hals im Grab, ein paar Pünktchen von einem Abstiegsplatz aus der 4 . Liga (!!!!!) entfernt, die Mannschaft droht scheinbar in der Winterpause komplett auseinander zu fallen, wenn man hier einige Postings liest, in der Rückrunde wird es garantiert nicht einfacher, neue Spieler können höchstens aus den eigenen Reihen kommen, aber das sind alles Randerscheinungen die niemanden kümmern. Das sind alles nur Ablenkungsmanöver von den wahren Problemen.

Das nervigste ist doch, und das traut sich kaum jemand offen auszusprechen, aber wenn wir ehrlich sind: Dass wir demnächst verdammt noch mal wieder diese nervigen Montagsspiele von schlecht informierten, Floskeln absondernden Reportern unter Dauerwerbeeinblendungen kommentierten Spiele gegen so Dorfklubs wie St. Pauli oder den FC Köln ertragen müssen, dass wir wieder stundenlang in der Schlange stehen müssen um Karten für ein Pokalspiel zu bekommen! Und zu allem Übel müssen wir dann auch noch 15% (!!!!) der TV Gelder an einen Deppen bezahlen, der nichts anderes im Sinn hat, als seine vertraglich festgelegten und gerichtlich bestätigten Rechte geltend zu machen... Ganz zu schweigen von den anderen Großsponsoren, die dann wieder angekrochen kommen um mit uns kooperieren zu dürfen, weil sie auch ein Stück von der Torte ab haben wollen...


Also was mich angeht: Ich genieße die herrliche Zeit im Amateurfußball solange es geht! Wir haben schließlich jahrelang hart dafür gearbeitet, um dahin zu kommen wo wir jetzt sind.

easy
29.12.2013, 15:08
Im Moment juckt das offenbar noch niemanden, aber wenn es soweit ist und tatsächlich gezahlt werden muss, dann werden 15 Prozent Mindereinnahmen im TV-Bereich zu einem fetten Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz.

Die 15 % sind das, was Koelmel erhält. Wie hoch die Kosten für den ATSV sind, darüber können wir doch bestenfalls spekulieren. Auf jeden Fall werden sie aus bilanz- und steuerrechtlichen Gründen höher sein als die 15 % (siehe hierzu auch die Beiträge von Harvey Specter in diesem Thread sowie von ihm und Blackthorne im Thread zur JHV 2013).



Win-Win-Situationen mit Kölmel gibt es nicht.

:daumen_oben:


Ich hoffe deshalb, dass am Montag endlich diese verdammte Vereinbarung unterschrieben wird

Das hoffe ich auch.

...und dass ich dann nie wieder irgendetwas über Deals zwischen Alemannia Aachen und dem netten Herrn Kölmel lesen muss.

So sehr ich deinen Wunsch nachvollziehen und teilen kann - alleine mir fehlt der Glaube.

AIXtremist
29.12.2013, 16:01
... dann werden 15 Prozent Mindereinnahmen im TV-Bereich zu einem fetten Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz.
...

Ohja, ich vergaß, die Alemannia hat ja nicht irgendwie mit Hilfe eines Kraemers die Konkurrenz getäuscht und Wettbewerbsvorteile gezogen, stimmt.

Da sollten wir aber mächtig kleine Brötchen backen, bevor WIR uns über Nachteile beschweren. Wenn die Herren aus den verantwortlichen Etagen richtig Eier gehabt hätten, hätten Sie die Alemannia begraben können. Ein wenig mehr Zurückhaltung und Dankbarkeit, dass unser Verein nicht tot ist, sollten wir an den Tag legen, statt jetzt schon über ungelegte Eier zu lamentieren.

Wer weiß, wann es so weit ist, bevor irgendwas fällig wird oder wie viel das sein wird?! Unnötige Spekulationen zur Zeit. Wichtiger ist erstmal, überhaupt wieder auf die Beine zu kommen, um irgendwann den Sprung nach oben zu schaffen. Und vielleicht hat man irgendwann ja - um solche Spekulationen mal weiter zu knüpfen - wieder Ibisevics, Schlaudraffs, Högers oder Holtbys, durch die man in dem ein oder anderem Jahr einen Ausgleich zu den verpassten 15% TV-Einnahmen reinholt, eventuell sogar mehr als diese 15%? Ich mein ja nur...

Kalex
29.12.2013, 16:29
Hier ist die Rede von acht Jahren (soll wohl auch gestern Abend im Fernsehen gesagt worden sein):

http://www1.wdr.de/studio/aachen/nrwinfos/nachrichten/studios21978.html

Manfred
29.12.2013, 16:38
Ohja, ich vergaß, die Alemannia hat ja nicht irgendwie mit Hilfe eines Kraemers die Konkurrenz getäuscht und Wettbewerbsvorteile gezogen, stimmt.

Da sollten wir aber mächtig kleine Brötchen backen, bevor WIR uns über Nachteile beschweren. Wenn die Herren aus den verantwortlichen Etagen richtig Eier gehabt hätten, hätten Sie die Alemannia begraben können. Ein wenig mehr Zurückhaltung und Dankbarkeit, dass unser Verein nicht tot ist, sollten wir an den Tag legen, statt jetzt schon über ungelegte Eier zu lamentieren.

Wer weiß, wann es so weit ist, bevor irgendwas fällig wird oder wie viel das sein wird?! Unnötige Spekulationen zur Zeit. Wichtiger ist erstmal, überhaupt wieder auf die Beine zu kommen, um irgendwann den Sprung nach oben zu schaffen. Und vielleicht hat man irgendwann ja - um solche Spekulationen mal weiter zu knüpfen - wieder Ibisevics, Schlaudraffs, Högers oder Holtbys, durch die man in dem ein oder anderem Jahr einen Ausgleich zu den verpassten 15% TV-Einnahmen reinholt, eventuell sogar mehr als diese 15%? Ich mein ja nur...

Zumal wir es waren, die den netten Herrn Kölmel schon mal versucht haben über den Tisch zu ziehen.
Dummheit oder Dreistigkeit spielt in diesem Fall keine Rolle.
Schön Merkwürdig, das hier wirklich einige Glauben, uns aus reiner Selbstlosigkeit helfen zu müssen.

Aachener Alemanne
29.12.2013, 16:59
Alles soweit korrekt.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass O. Laven auf der JHV 2013 den Zeitraum von 8 Jahren als quasi ausverhandelt dargestellt hat! Warum?

Ich trage diesen unwiderstehlichen Wunsch in mir, noch einmal eine JHV zu erleben, wo dort Gesagtes sich dann auch in der Zukunft noch als wahrheitsgemäß bzw. korrekt rausstellt.

Ich verstehe Deinen Unmut irgendwie nicht. Herr Laven hat uns Mitglieder doch klar über den aktuellen Verhandlungsstand informiert. Es war ja keinesfalls die Rede davon, dass die Verhandlungen abgeschlossen seien.
Du schreibst ja selber "quasi ausverhandelt" was ja bekanntlich nicht "fix" bedeutet.
Also ICH fühle mich nicht belogen und kann mit dem derzeitig ausverhandelten Deal leben.

Im Übrigen wurde auf vielen anderen JHV schon deutlich mehr und heftiger gelogen. Inklusive Wahlbetrug etc pp. Da kann man ein Buch drüber schreiben.

tjangoxxl
29.12.2013, 17:00
Wieso weiß das niemand? In der Zeitung steht sehr deutlich, dass zunächst acht Jahre geplant waren und dass am Ende dann auf Betreiben des netten Herrn Kölmel auf zwölf Jahre aufgestockt worden ist.
Wenn wir, was hier schließlich alle hoffen, mittelfristig wieder hochkommen, werden uns allein diese vom netten Herrn Kölmel durchgesetzten vier zusätzlichen Vertragsjahre irgendwann sicherlich locker vier oder fünf, vielleicht aber auch acht oder zehn Millionen Euro kosten. Im Moment juckt das offenbar noch niemanden, aber wenn es soweit ist und tatsächlich gezahlt werden muss, dann werden 15 Prozent Mindereinnahmen im TV-Bereich zu einem fetten Wettbewerbsnachteil gegenüber der Konkurrenz.
Ich sehe mich im übrigen in meiner Einschätzung bestätigt, dass die Verhandlungen nicht deshalb so lange gedauert haben, weil am Ende noch mühsam an irgendwelchen juristischen Feinheiten herumgefeilt werden musste, sondern weil auf Kölmels Betreiben bis zuletzt um die Millionen gefeilscht wurde.
Dass Laven sich auf Kölmels (Zusatz-)Forderungen einlassen musste, weil der nette Herr Kölmel ganz einfach am längeren Hebel sitzt, will ich Laven gar nicht zum Vorwurf machen. Was hätte er anderes tun sollen als sich auf Kölmels Bedingungen einzulassen? Trotzdem wird am Montag ein Deal geschlossen, der offenar deutlich über das hinausgeht, was das Präsidium auf der JHV angekündigt hatte und womit sich die Mitglieder an diesem Abend einverstanden erklärt hatten. Darüber wird man sich ja wohl noch ärgern dürften.
Vor allem aber sollte allmählich nun auch den größten Naivlingen klar werden, was dieser Kölmel für ein Typ ist. Wie kann jemand ernsthaft glauben und hoffen, dass dieser Mensch nun Millionen lockermacht, bloß um der Alemannia nach oben zu helfen? Eines sollten inzwischen doch alle kapiert haben: Für jede Million, die der nette Herr Kölmel heute irgendwo investiert, will er morgen oder übermorgen drei, vier oder fünf Millionen zurückhaben (siehe Fortuna Düsseldorf!).
Nicht zu fassen: Da wird die Alemannia gerade vor aller Augen bis auf die Unterhose ausgezogen, und einige hier können es trotzdem kaum erwarten, dass die nächsten Geschäfte dieser Art eingefädelt werden. Liebe Leute: Win-Win-Situationen mit Kölmel gibt es nicht. Er holt am Ende immer mehr raus als er reingesteckt hat. Siehe Alemannia 1999 und 2013: Kölmel investiert eine Flasche Leitungswasser, um dich vor dem Verdursten zu retten, und wenn du wieder bei Kräften bist, musst du es ihm in Champagner vergelten...
Ich hoffe deshalb, dass am Montag endlich diese verdammte Vereinbarung unterschrieben wird und dass ich dann nie wieder irgendetwas über Deals zwischen Alemannia Aachen und dem netten Herrn Kölmel lesen muss.

sehe ich anders. Wenn wir eine Mio an Kölmel in Liga 2 zahlen müssten und evtl 1 Mio Kosten für das Stadion haben, dann haben wir deutlich mehr Kohle als nach dem Bau des neues Stadions.

Ich halte Kölmel für keinen Wohltäter. Er ist ein knallharter Geschäftsmann, der jetzt seine Position ausgenutzt hat.

trotzdem ist es ein Segen, das wir vermutlich am 22.01.2014, als in 3 Wochen komplett neu beginnen können

tivolino
29.12.2013, 17:15
sehe ich anders. Wenn wir eine Mio an Kölmel in Liga 2 zahlen müssten und evtl 1 Mio Kosten für das Stadion haben, dann haben wir deutlich mehr Kohle als nach dem Bau des neues Stadions.

Ich halte Kölmel für keinen Wohltäter. Er ist ein knallharter Geschäftsmann, der jetzt seine Position ausgenutzt hat.

trotzdem ist es ein Segen, das wir vermutlich am 22.01.2014, als in 3 Wochen komplett neu beginnen können

Sorry, aber wovon träumst du, was das Stadion angeht, eigentlich nachts? Egal, wem der Kasten bis dahin gehört: Glaubst du wirklich, der Besitzer lässt uns als Zweitligisten für eine Million darin spielen, wenn die Betriebskosten allein schon zwei Millionen betragen? Andere Vereine mit vergleichsweise neuen Stadien bezahlen oft mehr als drei Millionen an Miete (z.B. Köln, auch in der 2. Liga). Und was der Kölmel-TV-Deal mit den Stadionkosten zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht.

Kalex
29.12.2013, 17:26
Ich verstehe Deinen Unmut irgendwie nicht. Herr Laven hat uns Mitglieder doch klar über den aktuellen Verhandlungsstand informiert. Es war ja keinesfalls die Rede davon, dass die Verhandlungen abgeschlossen seien.
Du schreibst ja selber "quasi ausverhandelt" was ja bekanntlich nicht "fix" bedeutet.
Also ICH fühle mich nicht belogen und kann mit dem derzeitig ausverhandelten Deal leben.

Im Übrigen wurde auf vielen anderen JHV schon deutlich mehr und heftiger gelogen. Inklusive Wahlbetrug etc pp. Da kann man ein Buch drüber schreiben.

Richtig, Laven hat nicht behauptet, die Verhandlungen seien abgeschlossen. Aber er hat es so dargestellt, dass man kurz davor sei, die Verhandlungen abzuschließen. Sinngemäß hat er behauptet, dass man sich im Prinzip einig sei und jetzt nur noch die Juristen das Vertragswerk fertig machen müssten.
Die Tatsache, dass das Ganze nun doch so lange gedauert hat und wesentliche Eckdaten anders sind (12 anstatt 8 Jahre; komisch nur, dass beim WDR weiter 8 Jahre gemeldet werden), deuten darauf hin, dass man mit den Verhandlungen eben noch nicht so weit war, wie Laven es uns verkauft hat. Die Frage ist nur, hat er das bewusst gemacht, um das Umfeld zu beruhigen oder war er zu naiv.

Letzten Endes können wir aber froh sein, dass es endlich eine Vereinbarung gibt.

Harvey Specter
29.12.2013, 17:44
Laut Jahresabschluss zum 31.12.2011 hatte die GmbH Gesamtleistungen in den 2. Liga-Saisons 2009/2010 von TEUR 26.666 und 2010/2011 von TEUR 26.577. Darin enthalten waren Erträge aus TV-Vermarktung in 2009/2010 von TEUR 4.654 und 2010/2011 von TEUR 4.378.

Auf die damaligen Verhältnisse bezogen hätte Kölmel für 2009/2010 TEUR 698 und 2010/2011 TEUR 657 erhalten. Bezogen auf die o.a. gesamten Erträge stellen diese 15% der TV-Vermarktung dann aber "nur" ca. 2,5% der Gesamterträge dar.

Damit sollte man auch ohne Wettbewerbsbeeinträchtigungen klarkommen können. Selbst wenn man Transfererlöse und Pokalerlöse herausrechnen würde, würden die Abtretungen an Kölmel von der verbliebenen Gesamtleistung (für beide Saisons dann jeweils ca. TEUR 22.600) ca. 3,0% ausmachen.

Exkurs: Saison 2010/2011 (2009/2010 in Klammern): Gesamterträge TEUR 26.577 (TEUR 26.666)
Ligaspielbetrieb: TEUR 4.438 (TEUR 5.270)
Werbung: TEUR 9.448 (TEUR 8.455)
TV-Vermarktung: TEUR 4.378 (TEUR 4.654)
Pokalwettbewerbe: TEUR 3.643 (TEUR 516)
Transfer: TEUR 326 (TEUR 3.504)
Handel etc.: TEUR 3.863 (TEUR 3.736)
Sonstige: TEUR 486 (TEUR 531)

Hoffentlich ist alles rechnerisch richtig!;)

Harvey Specter
29.12.2013, 18:06
Richtig, Laven hat nicht behauptet, die Verhandlungen seien abgeschlossen. Aber er hat es so dargestellt, dass man kurz davor sei, die Verhandlungen abzuschließen. Sinngemäß hat er behauptet, dass man sich im Prinzip einig sei und jetzt nur noch die Juristen das Vertragswerk fertig machen müssten. [...]

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Protokoll-der-Mitgliederversammlung-22110K/

Herr Laven berichtet, dass ein abgestimmter Vergleichsentwurf Herrn Prof. Dr. Kölmel bereits zur Unterschrift vorliege. Zwar sei der Vertrag noch nicht endverhandelt, Herr Prof. Dr. Kölmel habe sich aber damit einverstanden erklärt, dass der Vertragsinhalt in der Mitgliederversammlung bereits vorgestellt wird. Das Internet hat schon etwas!:biggrins: "...noch nicht endverhandelt..."

tivolino
29.12.2013, 18:45
Laut Jahresabschluss zum 31.12.2011 hatte die GmbH Gesamtleistungen in den 2. Liga-Saisons 2009/2010 von TEUR 26.666 und 2010/2011 von TEUR 26.577. Darin enthalten waren Erträge aus TV-Vermarktung in 2009/2010 von TEUR 4.654 und 2010/2011 von TEUR 4.378.

Auf die damaligen Verhältnisse bezogen hätte Kölmel für 2009/2010 TEUR 698 und 2010/2011 TEUR 657 erhalten. Bezogen auf die o.a. gesamten Erträge stellen diese 15% der TV-Vermarktung dann aber "nur" ca. 2,5% der Gesamterträge dar.

Damit sollte man auch ohne Wettbewerbsbeeinträchtigungen klarkommen können. Selbst wenn man Transfererlöse und Pokalerlöse herausrechnen würde, würden die Abtretungen an Kölmel von der verbliebenen Gesamtleistung (für beide Saisons dann jeweils ca. TEUR 22.600) ca. 3,0% ausmachen.

Exkurs: Saison 2010/2011 (2009/2010 in Klammern): Gesamterträge TEUR 26.577 (TEUR 26.666)
Ligaspielbetrieb: TEUR 4.438 (TEUR 5.270)
Werbung: TEUR 9.448 (TEUR 8.455)
TV-Vermarktung: TEUR 4.378 (TEUR 4.654)
Pokalwettbewerbe: TEUR 3.643 (TEUR 516)
Transfer: TEUR 326 (TEUR 3.504)
Handel etc.: TEUR 3.863 (TEUR 3.736)
Sonstige: TEUR 486 (TEUR 531)

Hoffentlich ist alles rechnerisch richtig!;)

Nur mal so nebenbei: Du ziehst die Jahresrechnung zu Rate, die ein gewisser Herr Kraemer im März 2012 auf der JHV als Beleg dafür angeführt hat, dass bei der GmbH dank seiner gewissenhaften Arbeit alles in bester Ordnung sei und dass wir uns überhaupt keine Sorgen machen müssen. Ein halbes Jahr später sah das dann alles ein bisschen anders aus...:biggrins:
Und "zur Beruhigung der Gemüter" argumentierst du auch genau so wie Herr Kraemer wohl auch argumentiert hätte: 500.000 oder eine Million für Kölmel? No problem, people, was soll's. Sind doch nicht mal drei Prozent unserer Einnahmen, alles nur peanuts, schaffen wir locker...:kopfschuettel:
Ich sehe es anders: Eine Million (deine Zahlen von 2009 stimmen nicht mehr) für Kölmel ist eine Million, die man erst mal erwirtschaften muss. Und in der 2. Liga eine Million zu erwirtschaften, ist nicht ganz leicht.

Harvey Specter
29.12.2013, 19:36
Nur mal so nebenbei: Du ziehst die Jahresrechnung zu Rate, die ein gewisser Herr Kraemer im März 2012 auf der JHV als Beleg dafür angeführt hat, dass bei der GmbH dank seiner gewissenhaften Arbeit alles in bester Ordnung sei und dass wir uns überhaupt keine Sorgen machen müssen. Ein halbes Jahr später sah das dann alles ein bisschen anders aus...
Und "zur Beruhigung der Gemüter" argumentierst du auch genau so wie Herr Kraemer wohl auch argumentiert hätte: 500.000 oder eine Million für Kölmel? No problem, people, was soll's. Sind doch nicht mal drei Prozent unserer Einnahmen, alles nur peanuts, schaffen wir locker...
Ich sehe es anders: Eine Million (deine Zahlen von 2009 stimmen nicht mehr) für Kölmel ist eine Million, die man erst mal erwirtschaften muss. Und in der 2. Liga eine Million zu erwirtschaften, ist nicht ganz leicht.

1) Kürzlich warst Du noch bei EUR 900.000 und nun bist Du schon bei EUR 1.000.000, Du bist aber großzügig. Wirst Du populistisch?
2) Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es früher zumindest so, dass die Tabellenplätze für die TV-Gelder eine gewisse Bedeutung hatten. Vielleicht ist dies nicht mehr so, wenn doch, wären wir zu Beginn deutlich weg von EUR 900.000 bzw. EUR 1.000.000.
3) Ich denke, dass diese testierten Angaben in dem Jahresabschluss nicht so gravierend falsch sein dürften. Peanuts ist kein Betrag, doch sind die Relationen auch zu betrachten und darum ging es mir, denn 15% sind nicht gleich 15%. Falls Du dies anders siehst oder sehen willst, bitte sehr!
4) Was dieser Herr K. gemacht hat, ist übel, aber nicht Thema an dieser Stelle.
5) Was hast Du denn für eine Vorstellung? Wie sollen wir denn eben mal so den Betrag, der an Kölmel abgetreten ist, erwirtschaften? Vielleicht kann man dies zum Teil mit anderen Erträgen kompensieren, aber Transfers oder Pokalerfolge sind nicht gut planbar. Auch auf die Gefahr hin, dass 'kannfürnix' dies nicht gerne lesen wird: in ersten Linie muss der Kölmel-Betrag in den Planungen erst einmal eingespart werden. Dies wird auch auf den Etat gehen. Es wurde auch von 'Einpreisen' geschrieben; ich kann mir nicht vorstellen, dass Sponsoren oder Zuschauer so einfach zu den schon immer relativ üppigen Eintrittsgeldern dann noch statt eines Sportgroschens einen Kölmel-Euro akzeptieren.
6) "...argumentierst du auch genau so wie Herr Kraemer wohl auch argumentiert hätte..." kotzIst ja widerlich, ekelig und niederträchtig von Dir - ein Vergleich mit Herrn K. :eek: Schäm Dich! :kopfschuettel:

Achim F.
29.12.2013, 20:54
Ich verstehe Deinen Unmut irgendwie nicht. Herr Laven hat uns Mitglieder doch klar über den aktuellen Verhandlungsstand informiert. Es war ja keinesfalls die Rede davon, dass die Verhandlungen abgeschlossen seien.
Du schreibst ja selber "quasi ausverhandelt" was ja bekanntlich nicht "fix" bedeutet.
Also ICH fühle mich nicht belogen und kann mit dem derzeitig ausverhandelten Deal leben.

Im Übrigen wurde auf vielen anderen JHV schon deutlich mehr und heftiger gelogen. Inklusive Wahlbetrug etc pp. Da kann man ein Buch drüber schreiben.

Ich dachte ich hätte meine Sicht der Dinge auch differenziert genug für dich formuliert:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=452606&postcount=754

tjangoxxl
29.12.2013, 20:57
Ich sehe es anders: Eine Million (deine Zahlen von 2009 stimmen nicht mehr) für Kölmel ist eine Million, die man erst mal erwirtschaften muss. Und in der 2. Liga eine Million zu erwirtschaften, ist nicht ganz leicht.

Vollkommen ok.

Dann erklär mir doch mal kurz den Masterplan, wie wir die Situation verbessern können.

Aachener Alemanne
30.12.2013, 12:06
Ich dachte ich hätte meine Sicht der Dinge auch differenziert genug für dich formuliert:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=452606&postcount=754

Ok! Sorry Achim, das Posting ist mir glatt durch die Lappen gegangen. ;)

Letzter Mann
30.12.2013, 16:25
Richtig, Laven hat nicht behauptet, die Verhandlungen seien abgeschlossen. Aber er hat es so dargestellt, dass man kurz davor sei, die Verhandlungen abzuschließen. Sinngemäß hat er behauptet, dass man sich im Prinzip einig sei und jetzt nur noch die Juristen das Vertragswerk fertig machen müssten.
Die Tatsache, dass das Ganze nun doch so lange gedauert hat und wesentliche Eckdaten anders sind (12 anstatt 8 Jahre; komisch nur, dass beim WDR weiter 8 Jahre gemeldet werden), deuten darauf hin, dass man mit den Verhandlungen eben noch nicht so weit war, wie Laven es uns verkauft hat. Die Frage ist nur, hat er das bewusst gemacht, um das Umfeld zu beruhigen oder war er zu naiv..

Das Problem und Ursache ist m.E. doch nur, dass er solche Vertragsparameter auf einer JHV überhaupt rausposaunt, bevor alles in trockenen Tüchern ist.
Das hätte ich jedenfalls nicht gemacht.
Grundsätzlich würde ich an die Mitglieder Vertragsdetails - wenn überhaupt - nur weitergeben, wenn die Verträge auch geschlossen sind.
Aufgrund es ganzen Transparanz-Getaumels und bitte bitte jetzt haben wir uns alle wieder lieb ist er einfach ein bisschen zu auskunftsfreudig gewesen.
Schade dass ihm deshalb jetzt auch noch z.T. unlautere Beweggründe hierfür unterstellt oder zumindest in den Raum gestellt werden.

Letzten Endes können wir aber froh sein, dass es endlich eine Vereinbarung gibt.

Da stimme ich Dir 100% zu

kannfürnix
30.12.2013, 17:58
In der Print Ausgabe ist ja nun zu lesen, dass sich die Rückzahlungsmodalitäten doch noch verändert haben.
wo von 8 Jahren die Rede war, liegt der Zeitraum nun bei 12 Jahren,



Meiner bescheidenen Meinung nach wurden aus 8 Jahre 12 Jahre weil Herr Kölmel bestimmt den Club jetzt mit viel Geld unterstützt und das Geld auf diese 4 zusätzlichen Jahre zurück bekommen will !?
Nur meine Meinung! Alles ohne gewähr!

printenduevel
30.12.2013, 19:03
Wir müssen erst einmal aus dieser beschissenen RL raus und dies wird schwer genug. Mit viel Glück gelingt uns dies in der übernächsten Saison, also das wir 16/17 in der dritten Liga spielen.

Ab da beginnt dann der Countdown für uns zu laufen. Hier werden sicherlich auch drei bis vier Spielzeiten notwendig sein, um wieder den Sprung in die 2. BuLi u schaffen.

Das würde bedeuten, das Kölmel dann noch ca. 8 bis 9 Jahre Geld abschöpfen kann, vorausgesetzt wir halten immer die Klasse.

Geht man mal von der aktuellen Verteilung der Fernsehgelder (http://www.fernsehgelder.de/) und einem permanenten Verbleib in der 2. Liga, Platzierung zwischen 4 und 15 aus, so liegt die abzuführende Summe in diesem Zeitraum zwischen 0,7 und 1,1 Mio. pro Jahr.

Würde man in einem Zeitraum von neun Jahren immer den zehnten Platz erreichen, wären dies ca. 0,9 Mio pro Jahr und man hätte am Ende der Laufzeit knapp 8,1 Mio an Kölmel gezahlt.

Ruhrpott Alemanne
30.12.2013, 19:26
Um 20.05 kommt auf NTV die Reportage Tatort Fussballstadion ( Waldhof Mannheim-Offenbach ).

tivolino
31.12.2013, 10:45
1) Kürzlich warst Du noch bei EUR 900.000 und nun bist Du schon bei EUR 1.000.000, Du bist aber großzügig. Wirst Du populistisch?
2) Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es früher zumindest so, dass die Tabellenplätze für die TV-Gelder eine gewisse Bedeutung hatten. Vielleicht ist dies nicht mehr so, wenn doch, wären wir zu Beginn deutlich weg von EUR 900.000 bzw. EUR 1.000.000.
3) Ich denke, dass diese testierten Angaben in dem Jahresabschluss nicht so gravierend falsch sein dürften. Peanuts ist kein Betrag, doch sind die Relationen auch zu betrachten und darum ging es mir, denn 15% sind nicht gleich 15%. Falls Du dies anders siehst oder sehen willst, bitte sehr!
4) Was dieser Herr K. gemacht hat, ist übel, aber nicht Thema an dieser Stelle.
5) Was hast Du denn für eine Vorstellung? Wie sollen wir denn eben mal so den Betrag, der an Kölmel abgetreten ist, erwirtschaften? Vielleicht kann man dies zum Teil mit anderen Erträgen kompensieren, aber Transfers oder Pokalerfolge sind nicht gut planbar. Auch auf die Gefahr hin, dass 'kannfürnix' dies nicht gerne lesen wird: in ersten Linie muss der Kölmel-Betrag in den Planungen erst einmal eingespart werden. Dies wird auch auf den Etat gehen. Es wurde auch von 'Einpreisen' geschrieben; ich kann mir nicht vorstellen, dass Sponsoren oder Zuschauer so einfach zu den schon immer relativ üppigen Eintrittsgeldern dann noch statt eines Sportgroschens einen Kölmel-Euro akzeptieren.
6) "...argumentierst du auch genau so wie Herr Kraemer wohl auch argumentiert hätte..." kotzIst ja widerlich, ekelig und niederträchtig von Dir - ein Vergleich mit Herrn K. :eek: Schäm Dich! :kopfschuettel:

zu 1 und 2)
Ich habe ein bisschen aufgerundet, da es bis zu unserer Rückkehr in Liga 2 noch ein wenig dauernd wird und die TV-Gelder zwischenzeitlich weiter steigen. Dazu ein Zitat das der "Welt":
Für die Saison 2013/2014 gibt es 560 Millionen, dann 615 Millionen, für die Spielzeit 2015/2016 sind es 663 Millionen und anschließend 673 Millionen Euro, die unter den 36 Profiklubs aufgeteilt werden.

zu 3 und 5)
In meinem Ursprungsbeitrag habe ich lediglich sagen wollen, dass uns diese runde Million noch richtig wehtun kann, wenn wir sie irgendwann tatsächlich Jahr für Jahr zahlen müssen. Du hast Recht: So einen Betrag kann man in der 2. Liga kaum zusätzlich erwirtschaften. Ohne weiteres einsparen kann man ihn aber auch nicht. Eine Million einsparen - das hieße theoretisch beispielsweise, 12 bis 15 Vollzeitstellen in der Geschäftsstelle abbauen. Geht natürlich nicht. Ich fürchte deshalb, dass die Million größtenteils bei der Mannschaft eingespart werden muss. Weil Kölmel uns Jahr für Jahr aufs Neue belastet, werden wir nicht so hohe Gehälter zahlen und uns nicht die Spieler leisten können wie manche Konkurrenten. Denn genau die Million, die bei uns für nichts vom TV-Geld abgeht, haben andere, um zwei, drei richtig gute Spieler für ihr Team zu finanzieren. Das meine ich mit Wettbewerbsnachteil. Wir werden damit leben müssen. Der Deal war natürlich trotzdem notwendig.

zu 6)
Sorry, ich wollte dich nicht kränken oder beleidigen. Aber als ich gelesen habe, wie du die ganzen Einnahmenposten fröhlich zu einer schönen fetten zweistelligen Millionensumme auf der Haben-Seite zusammengerechnet hast, ohne die mindestens ebenso hohen Ausgabenposten auf der Soll-Seite auch nur zu erwähnen, kam mir ganz unwillkürlich der Frithjof in den Sinn...:bussi:

kannfürnix
04.01.2014, 11:56
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen

Wenn da nicht nachgelegt werden würde, hätte er auch nur sagen können "in der Winterpause wird die Mannschaft nicht verändert"! PUNKT:klatschen:

Wayne Thomas Revival
04.01.2014, 12:00
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen

Wenn da nicht nachgelegt werden würde, hätte er auch nur sagen können "in der Winterpause wird die Mannschaft nicht verändert"! PUNKT:klatschen:
...da ich die AZ nicht hier bekomme wäre ich über eine Info zum Artikelinhalt dankbar...

kannfürnix
04.01.2014, 12:06
Beziehe mich auch nur auf die Überschrift.

Blackthorne
04.01.2014, 12:26
...da ich die AZ nicht hier bekomme wäre ich über eine Info zum Artikelinhalt dankbar...

Man hat Herrrn Schubert mitgeteilt, dass es während der Insolvenz keine Verstärkungen geben wird. Es besteht aber auch keine Notwendigkeit, Spieler abzugeben.

Schubert hat noch keine Signale erhalten, dass Spieler die Alemannia verlassen wollen, die Wechselphase laufe aber auch jetzt erst an.

Er weiß noch nicht, wer ab dem 21. Januar sein Ansprechpartner sein wird.

:)

kannfürnix
04.01.2014, 12:28
Wann schliesst das Transferfenster?

Ananas
04.01.2014, 13:42
Wann schliesst das Transferfenster?

Soweit mir bekannt ist, am 31. Januar um 24,00 Uhr !

Wayne Thomas Revival
04.01.2014, 14:19
Man hat Herrrn Schubert mitgeteilt, dass es während der Insolvenz keine Verstärkungen geben wird. Es besteht aber auch keine Notwendigkeit, Spieler abzugeben.

Schubert hat noch keine Signale erhalten, dass Spieler die Alemannia verlassen wollen, die Wechselphase laufe aber auch jetzt erst an.

Er weiß noch nicht, wer ab dem 21. Januar sein Ansprechpartner sein wird.

:)
...vielen Dank:daumen_oben:

kannfürnix
04.01.2014, 15:32
Man hat Herrrn Schubert mitgeteilt, dass es während der Insolvenz keine Verstärkungen geben wird. Es besteht aber auch keine Notwendigkeit, Spieler abzugeben.

Schubert hat noch keine Signale erhalten, dass Spieler die Alemannia verlassen wollen, die Wechselphase laufe aber auch jetzt erst an.

Er weiß noch nicht, wer ab dem 21. Januar sein Ansprechpartner sein wird.

:)

Wenn am 21.Januar die Insolvenz beendet ist,könnten Sponsoren ab diesem Datum also wieder in Spieler investieren?

Turbopaul
04.01.2014, 19:22
Wenn am 21.Januar die Insolvenz beendet ist,könnten Sponsoren ab diesem Datum also wieder in Spieler investieren?
Theoretisch ja, was dann wirklich passiert, steht auf einem anderen Deckel. Wichtig ist m.E. ein strategischer Masterplan des Vereins, der die Eckpfeiler für einen Aufstieg in den Profifussball beschreibt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Mönning in einem Interview schon mal eine Andeutung gemacht, "Alemannia 2020".

a.tetzlaff
04.01.2014, 19:59
Wenn am 21.Januar die Insolvenz beendet ist,könnten Sponsoren ab diesem Datum also wieder in Spieler investieren?

Ohne Konzept und Mannschaft fuer die Fuehrung investiert niemand.
Alles haengt davon ab, wer kandidiert.
Von mir aus auch Martello + co.
Ausser dem Advokaten.

tivolino
07.01.2014, 08:27
"Wie groß ist das Loch in Alemannias aktuellem Etat? Fehlen 325.000, 770.000 Euro oder noch mehr?" fragt Pauli heute in AN/AZ-Print. Das Wichtigste aus dem Artikel:

"Im Kern geht es um ein Loch von mindestens 325.000 Euro im laufenden Etat. Diese Summe ergibt sich daraus, dass am Ende des Verfahrens die Insolvenzmasse nicht mehr wie bisher als Bank des Vereins dienen kann...Das Geld müsse nun privatwirtschaftlich aufgebracht werden, schreiben die Sanierer. Oder es findet sich ein Darlehensgeber."

"Aber vielleicht ist die Lücke noch größer als von Mönig dargestellt. In einer internen Mail schreibt Markus Oshege, "dass mit Beendigung des Insolvenzverfahrens zusätzliche Gelder, sprich Sponsorenzahlungen von ca. 600.000 Euro und ein Beitrag des TSV in Höhe von 170.000 Euro notwendig sein werden, um nach kompletter Entschuldung der Alemannia die Fortführung in dieser Saison sicherstellen zu können." (Anmerkung: Dieser Herr Oshege ist laut Zeitung ein von Mönig hinzugezogener Finanzexperte).

"Oshege führt die Diskrepamz zum Etatansatz darauf zurück, dass die "zwingend notwendigen Sponsorenpakete im größeren Maße bislang ausgeblieben seien. Oder haben sich die Männer, die angetreten sind, die fortgesetzten Fehlplanungen der letzten Jahre endlich zu korrigieren, schlicht in ihren Kalkulationen verrechnet? Von einer eigenen Fehlplanung ist indes nirgendwo die Rede. Die Sanierer bewegen sich laut eigener Aussage völlig im Plan."

Außerdem ist von einem Streit über die Mitgliedsbeiträge die Rede:
"Bislang sind diese immer beim Mutterverein geblieben, inzwischen reklamiert aber Mönning die gut sechsstellige Summe für sich. Auch diese Streitfrage wird gerade per Gutachten geklärt."

Dazu eine Mönning-Aussage aus der Insolvenzplanzusammenfassung im Kapitel "Risiken":
"Darüber hinaus ist in den Businessplanungen zugrunde gelegt, dass der TSV - wie in der Vergangenheit auch - die Beiträge der passiven Mitglieder und der aktiven Mitglieder ab U13 aufwärts an die GmbH weiterleitet."

:traurig: kotz:confused:

Andreas
07.01.2014, 08:38
"Wie groß ist das Loch in Alemannias aktuellem Etat? Fehlen 325.000, 770.000 Euro oder noch mehr?" fragt Pauli heute in AN/AZ-Print. Das Wichtigste aus dem Artikel:

"Im Kern geht es um ein Loch von mindestens 325.000 Euro im laufenden Etat. Diese Summe ergibt sich daraus, dass am Ende des Verfahrens die Insolvenzmasse nicht mehr wie bisher als Bank des Vereins dienen kann...Das Geld müsse nun privatwirtschaftlich aufgebracht werden, schreiben die Sanierer. Oder es findet sich ein Darlehensgeber."

"Aber vielleicht ist die Lücke noch größer als von Mönig dargestellt. In einer internen Mail schreibt Markus Oshege, "dass mit Beendigung des Insolvenzverfahrens zusätzliche Gelder, sprich Sponsorenzahlungen von ca. 600.000 Euro und ein Beitrag des TSV in Höhe von 170.000 Euro notwendig sein werden, um nach kompletter Entschuldung der Alemannia die Fortführung in dieser Saison sicherstellen zu können." (Anmerkung: Dieser Herr Oshege ist laut Zeitung ein von Mönig hinzugezogener Finanzexperte).

"Oshege führt die Diskrepamz zum Etatansatz darauf zurück, dass die "zwingend notwendigen Sponsorenpakete im größeren Maße bislang ausgeblieben seien. Oder haben sich die Männer, die angetreten sind, die fortgesetzten Fehlplanungen der letzten Jahre endlich zu korrigieren, schlicht in ihren Kalkulationen verrechnet? Von einer eigenen Fehlplanung ist indes nirgendwo die Rede. Die Sanierer bewegen sich laut eigener Aussage völlig im Plan."

Außerdem ist von einem Streit über die Mitgliedsbeiträge die Rede:
"Bislang sind diese immer beim Mutterverein geblieben, inzwischen reklamiert aber Mönning die gut sechsstellige Summe für sich. Auch diese Streitfrage wird gerade per Gutachten geklärt."

Dazu eine Mönning-Aussage aus der Insolvenzplanzusammenfassung im Kapitel "Risiken":
"Darüber hinaus ist in den Businessplanungen zugrunde gelegt, dass der TSV - wie in der Vergangenheit auch - die Beiträge der passiven Mitglieder und der aktiven Mitglieder ab U13 aufwärts an die GmbH weiterleitet."

:traurig: kotz:confused:

Es geht mir so auf den Sack. Wie lange müssen wir dieses Stückwerk noch ertragen? Und vor allem: Wann endlich erfahren die Mitglieder des Vereins so etwas, ohne dass es dafür die Veröffentlichung interner Mails braucht?

Eines scheint jedenfalls immer deutlicher: Einen wirklichen Neustart ohne finanzielle Sorgen wird es auch nach Beendigung der Insolvenz nicht geben. Und die hier so oft erwähnten Sponsoren, die uns nach Insolvenzende mit Geld zu*******n könnten, bleiben auch weiterhin eine Chimäre.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Max
07.01.2014, 08:45
Dazu eine Mönning-Aussage aus der Insolvenzplanzusammenfassung im Kapitel "Risiken":
"Darüber hinaus ist in den Businessplanungen zugrunde gelegt, dass der TSV - wie in der Vergangenheit auch - die Beiträge der passiven Mitglieder und der aktiven Mitglieder ab U13 aufwärts an die GmbH weiterleitet."

:traurig: kotz:confused:
Ich weiß nicht, ob diese Regelung je/immer so war. Letztlich hielte ich sie aber für die fairere. Meines Wissens wurde ansonsten ein gewisser (recht hoher) Prozentsatz von jedem Mitgliedsbeitrag an die GmbH abgeführt. Wenn es nur die Mitglieder der "Abteilung Fußball" oberhalb der U13 sind, die für die GmbH zahlen, wäre der Status des Profifußballs als Vereinsabteilung ja quasi wiederhergestellt, oder sehe ich das falsch?

Dass der Rest mal wieder zum Kotzen ist, steht allerdings außer Frage.

rocker
07.01.2014, 11:51
Dazu eine Mönning-Aussage aus der Insolvenzplanzusammenfassung im Kapitel "Risiken":
"Darüber hinaus ist in den Businessplanungen zugrunde gelegt, dass der TSV - wie in der Vergangenheit auch - die Beiträge der passiven Mitglieder und der aktiven Mitglieder ab U13 aufwärts an die GmbH weiterleitet."

:traurig: kotz:confused:
Damit macht Mönning auch den TSV kaputt! Mit welchen Geldern sollen denn z. B. Tichtennis- oder Volleyballabteilung ihren Speilbetrieb finanzieren? Bei der Gründung der GmbH sollte genau dieses Schieben der Beiträge verhindert werden. Zurecht haben wir uns hier im Forum über das nicht satzungsgemäße Verhalten von Leers & Co. aufgeregt, die die Mitgliedsbeiträge der Abteilungen der GmbH als Darlehen zuschoben, durch die Insolvenz der GmbH verlorene Gelder des TSV. Wiedereinmal läßt Mönning ein Gutachten zur aus seiner Sicht offenbar gerechtfertigten Weiterleitung der Beiträge des TSV an die GmbH erstellen. Kostet ihm ja nichts, zahlt ja der Verein aus nicht vorhandenem Geld. Wie soll ein neuer Präsident mit einer solchen ihm von Mönning präsentierten Entscheidung unbelastet mit frohem Mut und Elan an die herausfordernde Aufgabe herangehen? Mönning hat doch immer gesagt, dass er sich nach Abschluss der Insolvenz, hoffentlich wirklich im Januar, sofort zurückzieht. Was soll dann sein Vorpreschen mit der Verwendung der Mitgliedsbeiträge?

tivolino
07.01.2014, 12:37
Damit macht Mönning auch den TSV kaputt! Mit welchen Geldern sollen denn z. B. Tichtennis- oder Volleyballabteilung ihren Speilbetrieb finanzieren? Bei der Gründung der GmbH sollte genau dieses Schieben der Beiträge verhindert werden. Zurecht haben wir uns hier im Forum über das nicht satzungsgemäße Verhalten von Leers & Co. aufgeregt, die die Mitgliedsbeiträge der Abteilungen der GmbH als Darlehen zuschoben, durch die Insolvenz der GmbH verlorene Gelder des TSV. Wiedereinmal läßt Mönning ein Gutachten zur aus seiner Sicht offenbar gerechtfertigten Weiterleitung der Beiträge des TSV an die GmbH erstellen. Kostet ihm ja nichts, zahlt ja der Verein aus nicht vorhandenem Geld. Wie soll ein neuer Präsident mit einer solchen ihm von Mönning präsentierten Entscheidung unbelastet mit frohem Mut und Elan an die herausfordernde Aufgabe herangehen? Mönning hat doch immer gesagt, dass er sich nach Abschluss der Insolvenz, hoffentlich wirklich im Januar, sofort zurückzieht. Was soll dann sein Vorpreschen mit der Verwendung der Mitgliedsbeiträge?

Ich bin als passives Mitglied eigentlich immer davon ausgegangen, dass mein Beitrag nicht zum Tischtennis, sondern zum Fußball fließt - früher zur Fußballabteilung, jetzt eben zur GmbH. Wie ich es verstanden habe, beansprucht Mönning nicht die Beiträge der aktiven Leichtathleten, Handballer oder Fußball-Kinder, sondern den Anteil der aktiven Fußballer ab U13 aufwärts sowie der passiven Fußballer. Da kann ich nichts Verwerfliches erkennen, zumal das laut Mönning ja auch schon bisher so gehandhabt wird. Dass, wie Pauli schreibt, die kompletten Mitgliedsbeiträge "bislang immer beim Mutterverein geblieben" sind, wage ich zu bezweifeln.

rocker
07.01.2014, 12:44
Der WDR, Studio Aachen, meldet auf seiner Internetseite:
"Aachen: Streit um den Etat bei Alemannia.
Bei Alemannia Aachen streiten sich die Insolvenzmanager und die Vereinsgremien um den Etat. Dieser liegt laut Sanierungsgeschäftsführer Michael Mönig im Plan, Insider befürchten aber, dass bei der Fußballabteilung nach dem Insolvenzverfahren mehr als 700.000 Euro bis zum Saisonende fehlen könnten. Zudem fordert Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning einen Großteil der Mitgliedsbeiträge. Aus Sicht des Vorstands gehören die aber dem Verein. Einig sind sich beide Seiten anch WDR-Informationen nicht einmal, wer den neuen Geschäftsführer für die Fußballabteilung einstellen mus. Am Mittwochabend soll es ein Krisengespräch geben. "

Dibe
07.01.2014, 12:49
Der WDR, Studio Aachen, meldet auf seiner Internetseite:
"Aachen: Streit um den Etat bei Alemannia.
Bei Alemannia Aachen streiten sich die Insolvenzmanager und die Vereinsgremien um den Etat. Dieser liegt laut Sanierungsgeschäftsführer Michael Mönig im Plan, Insider befürchten aber, dass bei der Fußballabteilung nach dem Insolvenzverfahren mehr als 700.000 Euro bis zum Saisonende fehlen könnten. Zudem fordert Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning einen Großteil der Mitgliedsbeiträge. Aus Sicht des Vorstands gehören die aber dem Verein. Einig sind sich beide Seiten anch WDR-Informationen nicht einmal, wer den neuen Geschäftsführer für die Fußballabteilung einstellen mus. Am Mittwochabend soll es ein Krisengespräch geben. "

Tja, da bleibt nur die Frage: Was veranstalten die da nur???:kopfschuettel:

Wolfgang
07.01.2014, 13:08
Ich bin als passives Mitglied eigentlich immer davon ausgegangen, dass mein Beitrag nicht zum Tischtennis, sondern zum Fußball fließt - früher zur Fußballabteilung, jetzt eben zur GmbH. Wie ich es verstanden habe, beansprucht Mönning nicht die Beiträge der aktiven Leichtathleten, Handballer oder Fußball-Kinder, sondern den Anteil der aktiven Fußballer ab U13 aufwärts sowie der passiven Fußballer. Da kann ich nichts Verwerfliches erkennen, zumal das laut Mönning ja auch schon bisher so gehandhabt wird. Dass, wie Pauli schreibt, die kompletten Mitgliedsbeiträge "bislang immer beim Mutterverein geblieben" sind, wage ich zu bezweifeln.

Also erst einmal sind das doch Vereinsbeiträge. Also gehören die dem Verein. Meines Wissens war es dann so, dass die GmbH dem Verein Verwaltungsgebühren oder wie auch immer man es nennen kann (z.B. für die Mitgliederverwaltung oder das Vereins/Stadionheft) in Rechnung gestellt hat. So ist dann schon ein großer Teil zur GmbH geflossen. Die Höhe ist dann eher eine gemeinsame Kalkulationssache zwischen Präsidium und Geschäftsführung, die in den letzten Jahren unter Heyen/Krämer "etwas in Schieflage" geraten war. Wenn man natürlich nicht mehr dieselbe Sprache spricht, ...

Auf der "Ausgliederungs-HV" 2007 ist uns versprochen worden, dass wir es überhaupt nicht merken werden, die Trennung von Verein und Kapitalgesellschaft. Ne, ist klar ...

I LOV IT
08.01.2014, 13:45
Der Artikel hat im Grunde nichts mit der Alemannia zu tun, wenn es da nicht einen interessanten Namen gäbe:


Wenig hilfreich sei auch die beratende Rechtsanwältin der ReGe, Ute Jasper, gewesen, die sich wesentliche Teile des Vertragswerks mit dem Hochtief-Konsortium gar nicht richtig angesehen habe.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/elbphilharmonie-bericht-des-untersuchungsausschusses-nennt-schuldige-a-942078.html

Nur zur Erinnerung:


HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK hat die Alemannia Aachen GmbH bei einem europaweiten Wettbewerbsverfahren mit vorheriger Interessensbekundung für die Suche nach dem privaten Partner begleitet, mit dem sie im Wege einer strategischen Partnerschaft die erforderlichen Planungs-, Bau- und Finanzierungsleistungen erbracht hat. Die rechtliche Projektplanung und -durchführung, die Gestaltung sämtlicher Verträge für das Stadion, das Parkhaus und die erforderlichen Grundstücksflächen sowie die Verhandlungen über die Landesbürg-schaft oblagen Dr. Ute Jasper (http://www.heuking.de/anwaelte/profil/jasper.html), Partnerin, Carsten Steinert (http://www.heuking.de/anwaelte/profil/steinert.html) und Barbara Frfr. von der Recke (http://www.heuking.de/anwaelte/profil/recke.html), Rechtsanwälte aus dem Düsseldorfer Büro von HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK.
http://www.heuking.de/presse-veranstaltungen/aktuelle-meldungen/details/nocache/1/article/heuking-kuehn-lueer-wojtek-begleitet-wettbewerbsverfahren-alemannia-aacheneng-steil-laut-und-ge.html

tjangoxxl
09.01.2014, 16:48
Es geht mir so auf den Sack. Wie lange müssen wir dieses Stückwerk noch ertragen? Und vor allem: Wann endlich erfahren die Mitglieder des Vereins so etwas, ohne dass es dafür die Veröffentlichung interner Mails braucht?

Eines scheint jedenfalls immer deutlicher: Einen wirklichen Neustart ohne finanzielle Sorgen wird es auch nach Beendigung der Insolvenz nicht geben. Und die hier so oft erwähnten Sponsoren, die uns nach Insolvenzende mit Geld zu*******n könnten, bleiben auch weiterhin eine Chimäre.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Wer den Pressebericht der Stadt Aachen heute gelesen hat, sieht die Sache vermutlich leicht anders, als zum x-ten Mal von Pauli dargestellt.

Es würde mich stark wundern, wenn M&M gestern allen Müll erzählt hätten. Ich war am Anfang sehr skeptisch, was die beiden betraf. Aber die haben hier wirklich einen klasse Job gemacht. Und wenn ich dann ein richtig gutes Fazit der Stadt lese - mit der Prognose schwarze Null am Saisonende - dann freue ich mich und hinterfrage nochmals die beruflichen Fähigkeiten des C. Pauli. Im Laufe dieser Saison hat er mit fast jeder Schreckensmeldung daneben gelegen.

Niemand
09.01.2014, 17:19
Wer den Pressebericht der Stadt Aachen heute gelesen hat, sieht die Sache vermutlich leicht anders, als zum x-ten Mal von Pauli dargestellt.

Es würde mich stark wundern, wenn M&M gestern allen Müll erzählt hätten. Ich war am Anfang sehr skeptisch, was die beiden betraf. Aber die haben hier wirklich einen klasse Job gemacht. Und wenn ich dann ein richtig gutes Fazit der Stadt lese - mit der Prognose schwarze Null am Saisonende - dann freue ich mich und hinterfrage nochmals die beruflichen Fähigkeiten des C. Pauli. Im Laufe dieser Saison hat er mit fast jeder Schreckensmeldung daneben gelegen.

Die Medien wagen es, Dinge hochzusterilisieren?
*shocked*
http://www.quickmeme.com/img/85/85e50a0b740d8a548fdb12b5a6612f6cf86ee8ba0f7198718a a8863d7a39ac40.jpg

blue_lagoon
09.01.2014, 17:45
Die Medien wagen es, Dinge hochzusterilisieren?
*shocked*
http://www.quickmeme.com/img/85/85e50a0b740d8a548fdb12b5a6612f6cf86ee8ba0f7198718a a8863d7a39ac40.jpg

Ja, muss man das denn gut finden? Der Fan wagt es parteiisch zu sein?

:eek:

P.S. Aber das Bild is' geil! :D

rocker
09.01.2014, 17:52
Die Medien wagen es, Dinge hochzusterilisieren?
*shocked*
http://www.quickmeme.com/img/85/85e50a0b740d8a548fdb12b5a6612f6cf86ee8ba0f7198718a a8863d7a39ac40.jpg
Ich war vorhin nach dem Lesen der Presseerklärung der Stadt sehr beruhigt. Es fehlen doch nur 500.000 € bis zum Saisonende. Das sind doch für einen Verein wie Alemannia Peanuts. ;)

blue_lagoon
09.01.2014, 17:55
Zur Pressemitteilung der Stadt zur Lage der Alemannia:

Ich finde es super das eine "Kommission" eingerichtet wird, und nicht irgendwelche Hinterhof-Hansels im Dunkeln sich die Pöstchen zuschieben.

tjangoxxl
09.01.2014, 18:10
Ich war vorhin nach dem Lesen der Presseerklärung der Stadt sehr beruhigt. Es fehlen doch nur 500.000 € bis zum Saisonende. Das sind doch für einen Verein wie Alemannia Peanuts. ;)

vor jeder Saison fehlen erstmal ca 1-2 Mio, da keine Karten verkauft wurden usw usw

man kann alles so und so sehen. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass wir bei bestmöglicher Entwicklung ein Minus einfahren.

rocker
09.01.2014, 18:51
vor jeder Saison fehlen erstmal ca 1-2 Mio, da keine Karten verkauft wurden usw usw

man kann alles so und so sehen. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass wir bei bestmöglicher Entwicklung ein Minus einfahren.
Ich verstehe die Berichterstattung so, dass von einer Budgetlücke gesprochen wird. Dies bedeutet, dass z. B. die Einnahmen aus den Dauerkarten und der gedachte Zuschauerschnitt von 5.500 Besuchern bis zum Saisonende eingerechnet ist. Geht diese Kalkulation auf, dann fehlen die besagten 500.000€. Der Specher der Stadt spricht ja auch davon, dass dieses Minus durch Aktionen ausgeglichen werden soll. Was immer das auch sein mag.
Ich möchte nicht schwarzmalen aber eine gewisse Skepsis werde ich nicht los. Dafür haben wir in der Vergangenheit zuviele finanzielle Planspiele erlebt, die sich toll anhörten sich aber als Seifenblase auflösten.

tivolino
10.01.2014, 07:53
Heute in AZ/AN-Print:

- "Tagesaktuelle Deckungslücke": 563.000 Euro
- M&M bleiben dabei, dass sie ihre Kostenplanung eingehalten haben
- Zitat Mönning: "Jetzt wird man sehen, ob die Ankündigungen, dem Verein zu helfen, wenn die Insolvenz vorbei ist, auch eingelöst werden"
- Andere wundern sich, dass der Verein (so Pauli, gemeint ist natürlich die GmbH) am Ende des Verfahrens zwar schuldenfrei, der Etat aber nicht bis zum Saisonende durchfinanziert sei
- OB Philipp findet die Lücke "erstaunlich"
- Die Einstellung eines neuen Geschäftsführers obliegt laut Mönning nicht ihm, sondern den Funktionären, die ihre Hausaufgaben aber noch nicht gemacht hätten
- Mönig hat sich bereiterklärt, bis auf weiteres Geschäftsführer zu bleiben
- Eine Liste, in die sich Interessenten für Verwaltungsrat und Präsdium eintragen sollten, blieb leer
- Aus der Wirtschaft an dem Treffen teilgenommen haben Hammer, Deutz, Heinrich und Rehfeld.

Dass Mönig vorerst dabei bleibt, finde ich gut, weil so zumindest erstmal der Zeitdruck aus dem Kessel genommen wird. Dass Hammer & Co. sich zwar nicht in die Liste eingetragen, aber immerhin teilgenommen haben, kann man hoffentlich auch als gutes Signal werten.

Turbopaul
10.01.2014, 10:57
Heute in AZ/AN-Print:

- "Tagesaktuelle Deckungslücke": 563.000 Euro
- M&M bleiben dabei, dass sie ihre Kostenplanung eingehalten haben
- Zitat Mönning: "Jetzt wird man sehen, ob die Ankündigungen, dem Verein zu helfen, wenn die Insolvenz vorbei ist, auch eingelöst werden"
- Andere wundern sich, dass der Verein (so Pauli, gemeint ist natürlich die GmbH) am Ende des Verfahrens zwar schuldenfrei, der Etat aber nicht bis zum Saisonende durchfinanziert sei
- OB Philipp findet die Lücke "erstaunlich"
- Die Einstellung eines neuen Geschäftsführers obliegt laut Mönning nicht ihm, sondern den Funktionären, die ihre Hausaufgaben aber noch nicht gemacht hätten
- Mönig hat sich bereiterklärt, bis auf weiteres Geschäftsführer zu bleiben
- Eine Liste, in die sich Interessenten für Verwaltungsrat und Präsdium eintragen sollten, blieb leer
- Aus der Wirtschaft an dem Treffen teilgenommen haben Hammer, Deutz, Heinrich und Rehfeld.

Dass Mönig vorerst dabei bleibt, finde ich gut, weil so zumindest erstmal der Zeitdruck aus dem Kessel genommen wird. Dass Hammer & Co. sich zwar nicht in die Liste eingetragen, aber immerhin teilgenommen haben, kann man hoffentlich auch als gutes Signal werten.

Deine Meinung teile ich auch. Mich würde aber auch aus Gründen der Transparenz zwischen Verein und Fans interessieren, wie sich grob die aktuelle Unterdeckung von 569 T€ zusammensetzt. Wenn ich es gestern Abend auf der IG Versammlung richtig verstanden habe, sind davon 325 T€ der Insolvenzmasse zugeführt worden ( zu betrachten als eine Art Kontokorrentkredit ). Sobald die Inso beendet ist, sind diese 325 T€ entweder zu begleichen, oder es ensteht eine Unterdeckung. Es bleiben aber noch 244 T€ übrig, und auch die sind in Alemannia's aktueller Situation beileibe kein Pappenstiel ! ( ich bin hier nah beim OB , der das diplomatisch als "erstaunlich" formuliert hat ). Mein Fazit am Ende dieser Woche :Ich bin weiterhin skeptisch, ob uns der versprochene Neuanfang tatsächlich gelingt :confused:.

tivolino
10.01.2014, 13:07
Deine Meinung teile ich auch. Mich würde aber auch aus Gründen der Transparenz zwischen Verein und Fans interessieren, wie sich grob die aktuelle Unterdeckung von 569 T€ zusammensetzt. Wenn ich es gestern Abend auf der IG Versammlung richtig verstanden habe, sind davon 325 T€ der Insolvenzmasse zugeführt worden ( zu betrachten als eine Art Kontokorrentkredit ). Sobald die Inso beendet ist, sind diese 325 T€ entweder zu begleichen, oder es ensteht eine Unterdeckung. Es bleiben aber noch 244 T€ übrig, und auch die sind in Alemannia's aktueller Situation beileibe kein Pappenstiel ! ( ich bin hier nah beim OB , der das diplomatisch als "erstaunlich" formuliert hat ). Mein Fazit am Ende dieser Woche :Ich bin weiterhin skeptisch, ob uns der versprochene Neuanfang tatsächlich gelingt :confused:.

Zu den 325.000 Euro schrieb Mönning im November:

"Die mit Zustimmung der Gläubigerversammlung im Sommer 2013 von der Insolvenzmasse dem Spielbetrieb zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 325.000 Euro werden im Zuge des Insolvenzplanverfahrens erstattet und fließen damit zurück in die Insolvenzmasse."

Für mich klingt das nicht so, als könnte man die 325.000 von den 569.000 abziehen, so dass "nur" 244.000 übrig bleiben. :confused:

rocker
10.01.2014, 13:36
Heute in AZ/AN-Print:

- "Tagesaktuelle Deckungslücke": 563.000 Euro.

Dass Mönig vorerst dabei bleibt, finde ich gut, weil so zumindest erstmal der Zeitdruck aus dem Kessel genommen wird.
Ich finde es nicht gut, dass Möning bleibt. Sollen noch mehr Gutachten, Aufträge in sein Umfeld verteilt werden? Alles Kosten zulasten der Alemannia! Alles Kosten die auch nach meiner Vermutung zumindest zum Teil mit der Deckungslücke zu tun haben. Hoffentlich geht das alles gut.

tivolino
10.01.2014, 13:57
Ich finde es nicht gut, dass Möning bleibt. Sollen noch mehr Gutachten, Aufträge in sein Umfeld verteilt werden? Alles Kosten zulasten der Alemannia! Alles Kosten die auch nach meiner Vermutung zumindest zum Teil mit der Deckungslücke zu tun haben. Hoffentlich geht das alles gut.

Wenn der Vorstand jemanden hat, der am 1. Februar anfangen kann - bitte gern! Wenn nicht, werden wir wohl oder übel noch ein Weilchen mit ihm auskommen müssen und sogar dankbar sein, dass er bleibt. Die nicht sonderlich prickelnde Alternative wäre vielleicht die gerichtlich verfügte Einsetzung eines Notgeschäftsführers. Übergangsweise könnte wohl auch ein Vorstandsmitglied einspringen - zum Beispiel Herr Terbrack. :clown:

rocker
10.01.2014, 14:30
Wenn der Vorstand jemanden hat, der am 1. Februar anfangen kann - bitte gern! Wenn nicht, werden wir wohl oder übel noch ein Weilchen mit ihm auskommen müssen und sogar dankbar sein, dass er bleibt. Die nicht sonderlich prickelnde Alternative wäre vielleicht die gerichtlich verfügte Einsetzung eines Notgeschäftsführers. Übergangsweise könnte wohl auch ein Vorstandsmitglied einspringen - zum Beispiel Herr Terbrack. :clown:

Mir fällt gerade Jemand ein. Hat da nicht Einer noch eine Klage auf eine Wiedereinstellung laufen?
(Bevor ich zurecht verprügelt werde bin ich schnell wieder abgetaucht.)

Turbopaul
10.01.2014, 14:38
Zu den 325.000 Euro schrieb Mönning im November:

"Die mit Zustimmung der Gläubigerversammlung im Sommer 2013 von der Insolvenzmasse dem Spielbetrieb zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 325.000 Euro werden im Zuge des Insolvenzplanverfahrens erstattet und fließen damit zurück in die Insolvenzmasse."

Für mich klingt das nicht so, als könnte man die 325.000 von den 569.000 abziehen, so dass "nur" 244.000 übrig bleiben. :confused:

o.K. sorry für das Mißverständnis ! Ich wollte u.a. ausdrücken, das es momentan für die 325T€ eine plausible Erklärung gibt, für den restlichen Betrag jedoch nicht. Unterm Strich beibt es aktuell bei 569 T€, keine Frage.

kannfürnix
13.01.2014, 10:17
In der Az steht heute Stephan Beutel SOLL sich am Tivoli bewerben ?????
Was heisst "SOLL"??
Hat er sich beworben oder wird er sich bewerben oder zwingt jemand ihn sich am Tivoli zu bewerben oder was ????:confused:

Klenkes
13.01.2014, 10:31
Oder es hat ihm einer empfohlen sich zu bewerben. Ich glaube zwingen wäre etwas "hochgegriffen". ;)

In der Az steht heute Stephan Beutel SOLL sich am Tivoli bewerben ?????
Was heisst "SOLL"??
Hat er sich beworben oder wird er sich bewerben oder zwingt jemand ihn sich am Tivoli zu bewerben oder was ????:confused:

BigAl
13.01.2014, 10:36
Oder es hat ihm einer empfohlen sich zu bewerben. Ich glaube zwingen wäre etwas "hochgegriffen". ;)

Im Text steht, dass er einer der von mehreren Dutzend Bewerbern ist von denen die schriftliche Bewerbung eingegangen ist. Dass er sich jetzt bewerben soll, heisst für mich dann eher, dass er zum Gespräch eingeladen wurde...

Insgesamt aber tatsächlich unglücklich ausgedrückt, da ich es zunächst auch anders verstanden habe...

kannfürnix
13.01.2014, 10:51
Hab mal über Herrn Beutel gegoogelt!
Scheint ja ein sehr fähiger Mann zu sein.
Hat zuletzt für ne art Skouting Firma gearbeitet wo er sehr viele Spielerkontakte hätte. Hört sich alles andere als schlecht an.
Und wenn er einer der Bewerber bei uns ist, wird er sich ja auch vorstellen können das wir ihm kein Milionen Gehalt geben können!:klatschen:

Eike
13.01.2014, 10:58
Im Text steht, dass er einer der von mehreren Dutzend Bewerbern ist von denen die schriftliche Bewerbung eingegangen ist. Dass er sich jetzt bewerben soll, heisst für mich dann eher, dass er zum Gespräch eingeladen wurde...

Insgesamt aber tatsächlich unglücklich ausgedrückt, da ich es zunächst auch anders verstanden habe...

Hallo,
ich persönlich halte die Aussage von mehreren Dutzend Bewerbern für überzogen. Von entsprechender Kompetenz ist nichts zu vernehmen.Sollte ein S. Beutel zu unseren Konditionen zu bekommen sein, muß man m.Ea. zuschlagen. Seine bisherigen Stationen,seine Handschrift sowie seine soz.Kompetenz/Erdung sprechen für sich.
Ich bin mal gespannt, natürlich auch welche Alternativen sich sonst noch ergeben.
Gruß
RF

Itchymann
13.01.2014, 11:16
Hallo,
ich persönlich halte die Aussage von mehreren Dutzend Bewerbern für überzogen. Von entsprechender Kompetenz ist nichts zu vernehmen.Sollte ein S. Beutel zu unseren Konditionen zu bekommen sein, muß man m.Ea. zuschlagen. Seine bisherigen Stationen,seine Handschrift sowie seine soz.Kompetenz/Erdung sprechen für sich.
Ich bin mal gespannt, natürlich auch welche Alternativen sich sonst noch ergeben.
Gruß
RF

Mit welcher Begründung?

Rabauke12
13.01.2014, 11:28
Mit welcher Begründung?

na ganz einfach,
wichtig ist doch hier für die meisten Forumsteilnehmer, das der neue Geschäftsführer den Teilnehmern nach der Nase redet, sie über alles Informiert bevor der Vorstand und die Presse bescheid weis damit das Lästern auch umgehend laufen kann.

Mich hat schon der Artikel von Pauli gestört, weil wieder Interna (wenn sie denn Stimmen) nach draussen gelangt sind.

So stelle ich mir keine Ruhe im Verein vor. So werden wir keinen Geschäftsführer finden und Herr Beutel sicher nicht diesen Posten annehmen.

Die Frage die sich mir hier stellt, hat Herr Pauli eine Rennstute im Alemanniastall und will er mit diesen Pressemitteilungen sein Stute nach ganz oben platzieren, weil zum Schluss niemand anderes diesen Posten will als seine "Rennstute".

Er ist dann glücklich, der Maulwurf kein Maulwurf mehr sondern seine Rennstute... und damit alles offiziell.


Rabauke

Eike
13.01.2014, 12:37
Mit welcher Begründung?

Wie ich schon andeutete, die Zahl der Bewerber mit entsprechender Kompetenz bei einem Regionalligisten im Niemandsland wird überschaubar sein.
Wenn ein S. Beutel finanzierbar ist, bin ich der Meinung täte er uns mit seiner Art verdammt gut.
Wir kennen alle die entsprechenden Konditionen nicht.
Warten wir es ab.
Gruß
RF

Wayne Thomas Revival
13.01.2014, 17:44
Hab mal über Herrn Beutel gegoogelt!
Scheint ja ein sehr fähiger Mann zu sein.
Hat zuletzt für ne art Skouting Firma gearbeitet wo er sehr viele Spielerkontakte hätte. Hört sich alles andere als schlecht an.
Und wenn er einer der Bewerber bei uns ist, wird er sich ja auch vorstellen können das wir ihm kein Milionen Gehalt geben können!:klatschen:
...bei dem Namen:daumen_oben:: Geld"beutel" , Klingel"beutel"....usw.....:daumen_oben:

a.tetzlaff
13.01.2014, 17:49
Hab mal über Herrn Beutel gegoogelt!
Scheint ja ein sehr fähiger Mann zu sein.
Hat zuletzt für ne art Skouting Firma gearbeitet wo er sehr viele Spielerkontakte hätte. Hört sich alles andere als schlecht an.
Und wenn er einer der Bewerber bei uns ist, wird er sich ja auch vorstellen können das wir ihm kein Milionen Gehalt geben können!:klatschen:

Wenn man über ihn googelt, wundert man sich , dass er Gf bei einem Regionalligisten werden will. :biggrins:

Flutlicht
13.01.2014, 19:43
Wenn man über ihn googelt, wundert man sich , dass er Gf bei einem Regionalligisten werden will. :biggrins:Hallo?????
Wir sind Alemannia Aachen, seit mehr als 100 Jahren......

(Verkneife ich mir den Clown-Smiley? verkneife ich mir den Ironie-Smiley?.....Ich setze einfach den mal hin::klatschen:)

rocker
13.01.2014, 19:52
Morgen gibt es in der AZ einen neuen Bericht zur Situation der Alemannia. In diesem wird der Dezernent der Stadt Aachen Dr. Lothar Barth angegriffen Seine Äußerungen nach dem Treffen letzte Woche Mittwoch am Tivoli werden von der Stadt und von Teilnehmern der Versammlung als zu euphorisch und so auch nicht stimmend kritisiert. Von Teilnehmern des Gesprächs wird besonders die genannte finanzielle Situation nach Abschluss der Insolvenz gerügt. Die von Barth genannten 520.000 € seien mündlich genannt worden. Der Verwalter habe jedoch keine schriftlichen, verbindlichen Zahlen präsentiert. In einer Mail vom 12.Dezember 2013 spricht Oshege "unmißverständlich" von 770.000,-- € Lücke. Die Stadt wird laut OB auf keinen Fall erneut mit Geld einspringen. Die Beteiligten nennen die Lücke im Etat " im Gesamtkontext der letzten Monate vorsichtig formuliert besorgniserregend".
Da ist offensichtlich noch lange nicht alles in trockenen Tüchern!

tjangoxxl
13.01.2014, 19:56
Morgen gibt es in der AZ einen neuen Bericht zur Situation der Alemannia. In diesem wird der Dezernent der Stadt Aachen Dr. Lothar Barth angegriffen Seine Äußerungen nach dem Treffen letzte Woche Mittwoch am Tivoli werden von der Stadt und von Teilnehmern der Versammlung als zu euphorisch und so auch nicht stimmend kritisiert. Von Teilnehmern des Gesprächs wird besonders die genannte finanzielle Situation nach Abschluss der Insolvenz gerügt. Die von Barth genannten 520.000 € seien mündlich genannt worden. Der Verwalter habe jedoch keine schriftlichen, verbindlichen Zahlen präsentiert. In einer Mail vom 12.Dezember 2013 spricht Oshege "unmißverständlich" von 770.000,-- € Lücke. Die Stadt wird laut OB auf keinen Fall erneut mit Geld einspringen. Die Beteiligten nennen die Lücke im Etat " im Gesamtkontext der letzten Monate vorsichtig formuliert besorgniserregend".
Da ist offensichtlich noch lange nicht alles in trockenen Tüchern!

Ich kann die Situation nicht beurteilen, trotzdem würde mich interessieren, wer den morgigen Bericht geschrieben hat

Niemand
13.01.2014, 19:56
Morgen gibt es in der AZ einen neuen Bericht zur Situation der Alemannia. In diesem wird der Dezernent der Stadt Aachen Dr. Lothar Barth angegriffen Seine Äußerungen nach dem Treffen letzte Woche Mittwoch am Tivoli werden von der Stadt und von Teilnehmern der Versammlung als zu euphorisch und so auch nicht stimmend kritisiert. Von Teilnehmern des Gesprächs wird besonders die genannte finanzielle Situation nach Abschluss der Insolvenz gerügt. Die von Barth genannten 520.000 € seien mündlich genannt worden. Der Verwalter habe jedoch keine schriftlichen, verbindlichen Zahlen präsentiert. In einer Mail vom 12.Dezember 2013 spricht Oshege "unmißverständlich" von 770.000,-- € Lücke. Die Stadt wird laut OB auf keinen Fall erneut mit Geld einspringen. Die Beteiligten nennen die Lücke im Etat " im Gesamtkontext der letzten Monate vorsichtig formuliert besorgniserregend".
Da ist offensichtlich noch lange nicht alles in trockenen Tüchern!

http://www.uknowhy.com/blog/wp-content/uploads/2008/11/035ostrich_468x538.jpg

rocker
13.01.2014, 20:07
Ich kann die Situation nicht beurteilen, trotzdem würde mich interessieren, wer den morgigen Bericht geschrieben hat
C. Pauli

Niemand
13.01.2014, 20:48
Morgen gibt es in der AZ einen neuen Bericht zur Situation der Alemannia. In diesem wird der Dezernent der Stadt Aachen Dr. Lothar Barth angegriffen Seine Äußerungen nach dem Treffen letzte Woche Mittwoch am Tivoli werden von der Stadt und von Teilnehmern der Versammlung als zu euphorisch und so auch nicht stimmend kritisiert. Von Teilnehmern des Gesprächs wird besonders die genannte finanzielle Situation nach Abschluss der Insolvenz gerügt. Die von Barth genannten 520.000 € seien mündlich genannt worden. Der Verwalter habe jedoch keine schriftlichen, verbindlichen Zahlen präsentiert. In einer Mail vom 12.Dezember 2013 spricht Oshege "unmißverständlich" von 770.000,-- € Lücke. Die Stadt wird laut OB auf keinen Fall erneut mit Geld einspringen. Die Beteiligten nennen die Lücke im Etat " im Gesamtkontext der letzten Monate vorsichtig formuliert besorgniserregend".
Da ist offensichtlich noch lange nicht alles in trockenen Tüchern!

Und hier die Moenning'sche Perspektive:
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Mitteilung-des-Insolvenzverwalters-22189K/

tjangoxxl
13.01.2014, 22:25
Und hier die Moenning'sche Perspektive:
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Mitteilung-des-Insolvenzverwalters-22189K/

alter Schwede, der geht aber mal offen mit den Zahlen um.

Mal sehen, was Pauli draus wieder macht :biggrins:

Itchymann
13.01.2014, 22:25
Wenn man über ihn googelt, wundert man sich , dass er Gf bei einem Regionalligisten werden will. :biggrins:

Entweder er oder Lorenzo von Matterhorn!

Niemand
13.01.2014, 22:36
alter Schwede, der geht aber mal offen mit den Zahlen um.

Nicht nur mit den Zahlen geht er um...

"...regelmäßig gezielt gestreute Gerüchte und Unwahrheiten..."
"Dass einige Teilnehmer nachträglich von Ihren Aussagen abrücken, ist sehr bedauerlich."
"Einen greifbaren Erfolg zu zerreden, wäre töricht."
"Dass Infront die Erwartung hegt, dass die ... von maßgeblichen Personen zugesicherte personelle und finanzielle Unterstützung tatsächlich jetzt auch geleistet wird, ist sicher nachvollziehbar."

Mir kommt gerade das Eisberg-Prinzip in den Sinn. Wir sehen nur einen kleinen Bruchteil dessen, was unter der Oberflaeche los ist.

Blackthorne
13.01.2014, 22:46
alter Schwede, der geht aber mal offen mit den Zahlen um

Hast du sie denn verstanden? Ich nicht.

"Unter Insolvenzbedingungen ist der Spielbetrieb bis zum Ende der Saison durchfinanziert. Und zwar auch mit Hilfe eines „ Massekredits“ den die Insolvenzmasse dem Spielbetrieb mit Zustimmung der Gläubigerversammlung zur Verfügung stellt, der aber zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird."

Was heißt denn unter Insolvenzbedingungen? Nach dem 21. Januar haben wir keine Insolvenz mehr, die in Rede stehenden 225.000 € sind ein Kredit (und der muss zurückgezahlt werden).

"Die derzeitige Struktur ist mit kleinem Gewinn zu betreiben, wenn Einnahmen in Höhe von 4 Millionen Euro erzielt werden."

Sind denn 4. Mio. € für einen Viertligisten auch nur annähernd realistisch?

Hat Prof. Mönning in seiner Mitteilung denn irgendein Wort darüber verloren, wieviel Geld bis zum Saisonende fehlt? Zumindest ich finde diese Zahl nirgendwo. Er spricht von einem Betrag von 600.000 € als Differenz zwischen 2. Mio. € an Sponsorengeldern, die wer auch immer erwartet hat und 1,4 Mio. €. die Infront erwartet hat. Was soll man mit der Zahl, die bisher nirgendwo auftauchte, anfangen?

"Der Vermarkter Infront hat sein Engagement auch davon abhängig gemacht, dass der Logen- und Businessbereich erhalten bleibt, der sicherlich nicht regionalligatypisch ist. Wenn sich das reorganisierte Unternehmen diese Dinge – anders als der die Beschlüsse der Gläubiger exekutierende Insolvenzverwalter – nicht leisten kann, muss man Abstriche machen."

Deutet er damit an, dass Infront sich zurückziehen wird, weil die Bedingungen (Logen- und Businessbereich) nicht erfüllt werden?

"Allein das Nachwuchsleistungszentrum kostet 500.000 Euro pro Saison."

Was soll diese Aussage im Kontext des Ganzen bedeuten? Ich verstehe es nicht?


Zusammenfassend: Hat Prof. Mönning nun geschrieben, dass alles gut ist oder hat er geschrieben, dass alles Sch... ist. Ich kann das dem Text nicht so ohne Weiteres entnehmen.

:verwirrt:

Turbopaul
13.01.2014, 22:50
alter Schwede, der geht aber mal offen mit den Zahlen um.

Mal sehen, was Pauli draus wieder macht :biggrins:

Dürfte Herrn Pauli schwerfallen, etwas ganz Anderes daraus zu machen :cool: ernsthaft: ich begrüsse diese Stellungnahme von Prof.Mönning. Er macht einfach seinen Job, und will für Transparenz sorgen, was man ja nun von so einigen Führungskräften des Vereins in der Vergangenheit nicht unbedingt behaupten kann, um es mal vorsichtig auszudrücken. Was mir auch gefällt, das er die einmalige Chance für einen Neuanfang bzw. AUFSTIEG von Alemannia nach der erfolgreichen Inso allen Beteiligten klar vor Augen führt! Er bemüht den Teamgeist, ohne den wird es schwierig, die Zukunft Alemannias positiv zu gestalten, gut so ! Er wird uns nicht den Aufstieg besorgen, aber er schafft die Voraussetzung dafür! Und zu guter letzt verweist er höflich aber sehr direkt auf seine Nachfolger, die nun nach der Inso das Heft in die Hand nehmen müssen. Ich persöhnlich fände es nicht schlecht, Ihn in irgendeiner passenden Funktion im Verein zu sehen.

a.tetzlaff
13.01.2014, 22:54
Dürfte Herrn Pauli schwerfallen, etwas ganz Anderes daraus zu machen :cool: ernsthaft: ich begrüsse diese Stellungnahme von Prof.Mönning. Er macht einfach seinen Job, und will für Transparenz sorgen, was man ja nun von so einigen Führungskräften des Vereins in der Vergangenheit nicht unbedingt behaupten kann, um es mal vorsichtig auszudrücken. Was mir auch gefällt, das er die einmalige Chance für einen Neuanfang bzw. AUFSTIEG von Alemannia nach der erfolgreichen Inso allen Beteiligten klar vor Augen führt! Er bemüht den Teamgeist, ohne den wird es schwierig, die Zukunft Alemannias positiv zu gestalten, gut so ! Er wird uns nicht den Aufstieg besorgen, aber er schafft die Voraussetzung dafür! Und zu guter letzt verweist er höflich aber sehr direkt auf seine Nachfolger, die nun nach der Inso das Heft in die Hand nehmen müssen. Ich persöhnlich fände es nicht schlecht, Ihn in irgendeiner passenden Funktion im Verein zu sehen.

Ich darf daran erinnern:

Er war Teil der Mannschaft um J. Linden für den AR.

Früher war er mal im VR , wenn ich mich recht erinnere.

Er ist Alt- Alemanne.

Turbopaul
13.01.2014, 23:00
Ich darf daran erinnern:

Er war Teil der Mannschaft um J. Linden für den AR.

Früher war er mal im VR , wenn ich mich recht erinnere.

Er ist Alt- Alemanne.

Danke für die geschichtliche Aufklärung! :biggrins:Ich finde es einfach grundsätzlich gut, Kompetenz im Verein zu haben, und ich behaupte mal, da besteht aktuell ne Menge offenes Potential.

littlefatman
13.01.2014, 23:40
Ich darf daran erinnern:

Er war Teil der Mannschaft um J. Linden für den AR.



Was da wohl die Intention war ?

Nachtigal ...


Wir werden es nie erfahren. :biggrins:

Go
14.01.2014, 01:08
Was da wohl die Intention war ?

Nachtigal ...


Wir werden es nie erfahren. :biggrins:
Linden wollte mit Mönning den Sanierer an Bord holen. Leider wollte er das auf seine ureigene Art tun, indem er die Mitglieder und Fans wie immer außen vor ließ. Dadurch wussten diese damals nicht, wie schlimm es wirklich um die Alemannia stand. Ansonsten hätte das womöglich geklappt und wir wären heute saniert, ohne in der 4. Liga rumzuvegetieren.

littlefatman
14.01.2014, 01:49
Linden wollte mit Mönning den Sanierer an Bord holen. Leider wollte er das auf seine ureigene Art tun, indem er die Mitglieder und Fans wie immer außen vor ließ. Dadurch wussten diese damals nicht, wie schlimm es wirklich um die Alemannia stand. Ansonsten hätte das womöglich geklappt und wir wären heute saniert, ohne in der 4. Liga rumzuvegetieren.

Das wäre damals auch ein ziemliches Outing gewesen, zu sagen
wie es steht.

Statt dessen holt man sich klammheimlich kurz nach der Fertigstellung
des Stadions einen Insolvenzfachmann mit an Bord.

Das fand ich damals schon recht "bemerkenswert".

rocker
14.01.2014, 08:53
Dürfte Herrn Pauli schwerfallen, etwas ganz Anderes daraus zu machen :cool: ernsthaft: ich begrüsse diese Stellungnahme von Prof.Mönning. Er macht einfach seinen Job, und will für Transparenz sorgen, was man ja nun von so einigen Führungskräften des Vereins in der Vergangenheit nicht unbedingt behaupten kann, um es mal vorsichtig auszudrücken. Was mir auch gefällt, das er die einmalige Chance für einen Neuanfang bzw. AUFSTIEG von Alemannia nach der erfolgreichen Inso allen Beteiligten klar vor Augen führt! Er bemüht den Teamgeist, ohne den wird es schwierig, die Zukunft Alemannias positiv zu gestalten, gut so ! Er wird uns nicht den Aufstieg besorgen, aber er schafft die Voraussetzung dafür! Und zu guter letzt verweist er höflich aber sehr direkt auf seine Nachfolger, die nun nach der Inso das Heft in die Hand nehmen müssen. Ich persöhnlich fände es nicht schlecht, Ihn in irgendeiner passenden Funktion im Verein zu sehen.
Ich erinnere dazu an Mönnings peinlichen Auftritt als Kandidat bei der Mitgliederversammlung, geht gar nicht.
Findest Du seine Stellungnahme wirklich transparent? Da ist toll klingend die Möglichkeit eines kleinen Gewinns bei einem erreichten Etat von 4 Mio. die Rede. Hast Du eine Äußerung gelesen wo wir mit Blick auf die 4 Mio. aktuell stehen und wie das noch fehlende Geld bis zum Jahresende in die Kasse kommen soll? Konkret ist die im Bericht von Pauli genannte Lücke von 770.000 €. Diese Zahl stammt nicht von Pauli, die stammt vom Controller Oshege. Der wiederum ist von M&M beauftragt. Sind die von Mönning genannten 220.000 € als Darlehen aus der Insolvenzmasse bei der Lücke berücksichtigt? Darlehen bedeutet ja, muss zurückgezahlt werden. Wir reden also von erneuten Schulden. Hatten wir das in der Vergangenheit nicht öfters?
Aus Zeitgründen höre ich jetzt auf. Ich habe zu Mönnings Bericht noch einiges mehr an Fragen.

Andreas
14.01.2014, 09:01
Hast du sie denn verstanden? Ich nicht.

"Unter Insolvenzbedingungen ist der Spielbetrieb bis zum Ende der Saison durchfinanziert. Und zwar auch mit Hilfe eines „ Massekredits“ den die Insolvenzmasse dem Spielbetrieb mit Zustimmung der Gläubigerversammlung zur Verfügung stellt, der aber zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird."

Was heißt denn unter Insolvenzbedingungen? Nach dem 21. Januar haben wir keine Insolvenz mehr, die in Rede stehenden 225.000 € sind ein Kredit (und der muss zurückgezahlt werden).

"Die derzeitige Struktur ist mit kleinem Gewinn zu betreiben, wenn Einnahmen in Höhe von 4 Millionen Euro erzielt werden."

Sind denn 4. Mio. € für einen Viertligisten auch nur annähernd realistisch?

Hat Prof. Mönning in seiner Mitteilung denn irgendein Wort darüber verloren, wieviel Geld bis zum Saisonende fehlt? Zumindest ich finde diese Zahl nirgendwo. Er spricht von einem Betrag von 600.000 € als Differenz zwischen 2. Mio. € an Sponsorengeldern, die wer auch immer erwartet hat und 1,4 Mio. €. die Infront erwartet hat. Was soll man mit der Zahl, die bisher nirgendwo auftauchte, anfangen?

"Der Vermarkter Infront hat sein Engagement auch davon abhängig gemacht, dass der Logen- und Businessbereich erhalten bleibt, der sicherlich nicht regionalligatypisch ist. Wenn sich das reorganisierte Unternehmen diese Dinge – anders als der die Beschlüsse der Gläubiger exekutierende Insolvenzverwalter – nicht leisten kann, muss man Abstriche machen."

Deutet er damit an, dass Infront sich zurückziehen wird, weil die Bedingungen (Logen- und Businessbereich) nicht erfüllt werden?

"Allein das Nachwuchsleistungszentrum kostet 500.000 Euro pro Saison."

Was soll diese Aussage im Kontext des Ganzen bedeuten? Ich verstehe es nicht?


Zusammenfassend: Hat Prof. Mönning nun geschrieben, dass alles gut ist oder hat er geschrieben, dass alles Sch... ist. Ich kann das dem Text nicht so ohne Weiteres entnehmen.

:verwirrt:

Danke. Ich mache die Reise nach Naivistan jedenfalls nicht mit. Da stimmt weiterhin einiges nicht hinter den Kulissen.

Hoffen wir mal, dass die Sponsorenversprechen von vor Insolvenzbeginn nach Ende derselben eingelöst werden (mündliche Zusagen sind ja da vermutlich kaum bindend und zudem fragwürdig aus Gläubigerperspektive). Sonst siehts ganz schnell wieder düster aus - die Hinweise auf das NLZ und den Logenbereich sind doch wohl deutliche Alarmsignale.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Flutlicht
14.01.2014, 09:09
ich begrüsse diese Stellungnahme von Prof.Mönning. Er macht einfach seinen Job, und will für Transparenz sorgen,.....Sehe ich grundsätzlich auch so. Diese "Offensive" von Mönning ist in der jetzigen Situation sicher das Richtige.
Aber:
Hat Prof. Mönning nun geschrieben, dass alles gut ist oder hat er geschrieben, dass alles Sch... ist. Ich kann das dem Text nicht so ohne Weiteres entnehmen.Genauso geht es mir auch.
Ich habe das Ganze jetzt 3x gelesen und weiß es noch immer nicht.

tivolino
14.01.2014, 09:34
Hast du sie denn verstanden? Ich nicht.

"Unter Insolvenzbedingungen ist der Spielbetrieb bis zum Ende der Saison durchfinanziert. Und zwar auch mit Hilfe eines „ Massekredits“ den die Insolvenzmasse dem Spielbetrieb mit Zustimmung der Gläubigerversammlung zur Verfügung stellt, der aber zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird."

Was heißt denn unter Insolvenzbedingungen? Nach dem 21. Januar haben wir keine Insolvenz mehr, die in Rede stehenden 225.000 € sind ein Kredit (und der muss zurückgezahlt werden).

"Die derzeitige Struktur ist mit kleinem Gewinn zu betreiben, wenn Einnahmen in Höhe von 4 Millionen Euro erzielt werden."

Sind denn 4. Mio. € für einen Viertligisten auch nur annähernd realistisch?

Hat Prof. Mönning in seiner Mitteilung denn irgendein Wort darüber verloren, wieviel Geld bis zum Saisonende fehlt? Zumindest ich finde diese Zahl nirgendwo. Er spricht von einem Betrag von 600.000 € als Differenz zwischen 2. Mio. € an Sponsorengeldern, die wer auch immer erwartet hat und 1,4 Mio. €. die Infront erwartet hat. Was soll man mit der Zahl, die bisher nirgendwo auftauchte, anfangen?

"Der Vermarkter Infront hat sein Engagement auch davon abhängig gemacht, dass der Logen- und Businessbereich erhalten bleibt, der sicherlich nicht regionalligatypisch ist. Wenn sich das reorganisierte Unternehmen diese Dinge – anders als der die Beschlüsse der Gläubiger exekutierende Insolvenzverwalter – nicht leisten kann, muss man Abstriche machen."

Deutet er damit an, dass Infront sich zurückziehen wird, weil die Bedingungen (Logen- und Businessbereich) nicht erfüllt werden?

"Allein das Nachwuchsleistungszentrum kostet 500.000 Euro pro Saison."

Was soll diese Aussage im Kontext des Ganzen bedeuten? Ich verstehe es nicht?


Zusammenfassend: Hat Prof. Mönning nun geschrieben, dass alles gut ist oder hat er geschrieben, dass alles Sch... ist. Ich kann das dem Text nicht so ohne Weiteres entnehmen.

:verwirrt:

1) Die in Rede stehenden 225.000 Euro (Mönning: "Wir werden der entschuldeten Alemannia Aachen GmbH einen Barbestand von ca. 225.000 Euro übergeben.") sind nach meinem Verständnis kein Kredit, sondern laut Mönnings Insolvenzplanzusammenfassung der Betrag aus der Insolvenzmasse, der der GmbH aus anteiligen Vorauszahlungen der Sponsoren und Dauerkartenbesitzer zusteht, die bereits für die gesamte Saison Zahlungen geleistet haben.

2) Wieso sollten Einnahmen in Höhe von vier Millionen Euro nicht realistisch sein?
Zwei Millionen Euro Sponsorengelder (Vergleichsgröße RWO 1,9 Millionen) plus 1,3 Millionen Euro aus dem Ticketverkauf (bei 5500 Zuschauern im Schnitt) sind schon 3,3 Millionen. Dazu Fanshop, Erlöse aus der Bierbudenverpachtung, Anteil Mitgliedsbeiträge (:biggrins:) etc. - da sollten vier Millionen zu schaffen sein.

3) Die Zahlen 1,4 Millionen und zwei Millionen bei den Sponsoreneinnahmen geistern doch seit Monaten rum. Der Unterschied ("Fehlbetrag") von 600.000 Euro ist wohl genau der Betrag, den Mönning naiverweise eingeplant hat, weil er darauf vertraut hat, dass den Ankündigungen, sich verstärkt zu engagieren, wenn die Insolvenz erst vorbei ist, auch Taten folgen werden.
Das ist doch genau der Punkt: Der Neuanfang kann nur gelingen, wenn die Sponsoren jetzt aus der Reserve kommen und eben nicht erst in der nächsten Saison. Denn die Insolvenz geht jetzt (genauer gesagt am 1. Februar) und eben nicht erst am 1. Juli zu Ende. Ab jetzt sind wir wieder selbst für uns verantwortlich.
Die Herren, die Pauli heute in der Zeitung wieder anonym groß rummosern lässt, sind offenbar alle davon ausgegangen, dass Mönning am 31. Januar nicht nur eine schuldenfreie GmbH übergibt, sondern in der Hinrunde schon sämtliche erforderliche Einnahmen für die gesamte Saison fest eintütet. Man ist offenbat davon ausgegangen, dass er auch schon für das erste halbe Jahr nach seiner Ära komplett vorsorgt. Ich glaube nicht, dass das seine Aufgabe ist.
Hier im Forum waren doch auch viele in dem festen Glauben: Klar, dass die Sponsoren nicht in die Insolvenzmasse investieren wollen. Aber wenn die Insolvent erst vorbei ist, bestimmt wird frisches Geld fließen. Jetzt ist soweit, Farbe zu bekennen!
Wenn ich mir auf der Homepage die Liste der Top- und Premiumpartner ansehe, muss ich (auch mit Blick auf Infront) feststellen, dass da noch sehr viel Platz für weitere Firmenlogos wäre. Wo ist eigentlich Martello, wo ist die Spedition Hammer? Mönning selber ist übrigens bei den Euregio-Partnern zu finden...

4) Mönnings Hinweise in Sachen "Infront und Businessbereich" bzw. Nachwuchsleistungszentrum zielen nach meinem Verständnis darauf ab, was zu erwarten ist, wenn die Einnahmenplanung nicht verwirklicht werden kann: Dann müssen eben Kosten gespart werden, um über die Runden zu kommen - und zwar auch dort, wo es wehtut.

Blackthorne
14.01.2014, 10:18
Können die Verantwortlichen der Alemannia überhaupt irgendetwas machen, das du nicht schönredest?

1) Die in Rede stehenden 225.000 Euro (Mönning: "Wir werden der entschuldeten Alemannia Aachen GmbH einen Barbestand von ca. 225.000 Euro übergeben.") sind nach meinem Verständnis kein Kredit, sondern laut Mönnings Insolvenzplanzusammenfassung der Betrag aus der Insolvenzmasse, der der GmbH aus anteiligen Vorauszahlungen der Sponsoren und Dauerkartenbesitzer zusteht, die bereits für die gesamte Saison Zahlungen geleistet haben.

Mönning selbst verwendet doch den Ausdruck "Massekredit" (mit Zustimmung der Gläubiger).

2) Wieso sollten Einnahmen in Höhe von vier Millionen Euro nicht realistisch sein?
Zwei Millionen Euro Sponsorengelder (Vergleichsgröße RWO 1,9 Millionen) plus 1,3 Millionen Euro aus dem Ticketverkauf (bei 5500 Zuschauern im Schnitt) sind schon 3,3 Millionen. Dazu Fanshop, Erlöse aus der Bierbudenverpachtung, Anteil Mitgliedsbeiträge (:biggrins:) etc. - da sollten vier Millionen zu schaffen sein.

Weil Oberhausen als einer der 19 anderen Vereine überhaupt kein Vergleich ist, was geht uns Oberhausen an? Sind die Sponsoren bei uns denn da? Anscheinend doch nicht, sonst hätten wir die Lücke doch nicht.

3) Die Zahlen 1,4 Millionen und zwei Millionen bei den Sponsoreneinnahmen geistern doch seit Monaten rum. Der Unterschied ("Fehlbetrag") von 600.000 Euro ist wohl genau der Betrag, den Mönning naiverweise eingeplant hat, weil er darauf vertraut hat, dass den Ankündigungen, sich verstärkt zu engagieren, wenn die Insolvenz erst vorbei ist, auch Taten folgen werden.

Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass wir 1,4 Mio. bekommen haben. Laut Mönning ist das der Betrag, den Infront erwartet hat. Die 600.000 ist also nicht anderes als die Differenz zwischen zwei fiktiven, erwarteten Werten und hat mit dem Realen nichts zu tun.

4) Mönnings Hinweise in Sachen "Infront und Businessbereich" bzw. Nachwuchsleistungszentrum zielen nach meinem Verständnis darauf ab, was zu erwarten ist, wenn die Einnahmenplanung nicht verwirklicht werden kann: Dann müssen eben Kosten gespart werden, um über die Runden zu kommen - und zwar auch dort, wo es wehtut.

Und, wenn man es herauslesen will, das Ende der Partnerschaft mit Infront. Muss nicht sein, kann aber laut dem Text.

:)

tivolino
14.01.2014, 12:07
Können die Verantwortlichen der Alemannia überhaupt irgendetwas machen, das du nicht schönredest?

Mönning selbst verwendet doch den Ausdruck "Massekredit" (mit Zustimmung der Gläubiger).

Weil Oberhausen als einer der 19 anderen Vereine überhaupt kein Vergleich ist, was geht uns Oberhausen an? Sind die Sponsoren bei uns denn da? Anscheinend doch nicht, sonst hätten wir die Lücke doch nicht.

Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass wir 1,4 Mio. bekommen haben. Laut Mönning ist das der Betrag, den Infront erwartet hat. Die 600.000 ist also nicht anderes als die Differenz zwischen zwei fiktiven, erwarteten Werten und hat mit dem Realen nichts zu tun.

Und, wenn man es herauslesen will, das Ende der Partnerschaft mit Infront. Muss nicht sein, kann aber laut dem Text.

:)
Ich rede nichts schön, sondern ich versuche, mir anhand der mir zur Verfügung stehenden Quellen einen Reim auf die ganze Sache zu machen. Obwohl es auch bei ihm Kommunikationsdefizite gibt: Mönnings Verlautbarungen sind - auch weil seine Ankündigungen sich bisher meist bewahrheitet haben - für mich solidere Quellen als die Äußerungen der ganzen Herrschaften, die sich anonym bei Pauli zu Wort melden.

Mich ärgert allerdings die hier zu vernehmende zunehmende Geringschätzung dessen, was M&M bisher geleistet haben. Hätte uns vor 15 Monaten jemand gesagt, ihr müsst in den fünf nächsten Monaten nur noch irgendwie 600.000 Euro zusammenkratzen, und alles ist wieder gut, dann wären wir ihm mit Freudentränen in den Augen um den Hals gefallen.

Wenn ich mir nun den Insolvenzplan ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass Mönning zum Wohle der Alemannia bis an die äußerste Grenze dessen gegangen ist, was er als Insolvenzverwalter überhaupt verantworten kann. Wie oft habe ich hier in den vergangenen Monaten gelesen, Mönning sei als Insolvenzverwalter quasi von Amts wegen dazu verpflichtet, in erster Linie das Bestmögliche für die Gläubiger herauszuholen. Wenn ich mir nun anschaue, was unterm Strich herausgekommen ist (Einigung mit Stadt und Land, Stadionfrage geklärt, Forderungen in Höhe von 69 Millionen weggezaubert, Gläubiger werden mit lächerlichen 550.000 Euro abgespeist), dann komme ich zu der Auffassung, dass Mönning nicht das Bestmögliche für die Gläubiger, sondern vor allem das Bestmögliche für die GmbH rausgeholt hat. Glaub mir, da hätten wir auch an einen ganz anderen Insolvenzverwalter geraten können!

Aber all das interessiert hier offenbar fast keine Sau mehr. Palavert wird nur noch über Deckungslücken nach der Insolvenz oder über angeblich zu teure, zu viele und falsche Berater.
Und es geht sogar so weit, dass manche hier zwischen den Zeilen über Vetternwirtschaft und Selbstbedienung spekulieren, ohne auch nur ansatzweise belegen zu können, wer wieviel bekommen und was er dafür geleistet oder auch nicht geleistet hat. Da reicht es schon, dass Herr M aus M kommt und angeblich jemanden engagiert hat, der auch aus M kommt oder früher mal in M gearbeitet hat.
Haben denn wirkliche alle verdrängt, wo wir im November 2012 gestanden haben? :kopfschuettel:

Und nun zur Sache:
Die 1,4 Millionen sind nicht der Betrag, den Infront erwartet, sondern den Infront garantiert (siehe Mönning-Schreiben) - jetzt schon und (wenn die Partnerschaft weiterläuft) auch in Zukunft. Das ist doch gerade der Deal, den wir mit denen haben. Erreichen wir die Summe nicht durch entsprechende, z. B. von Infront ranzuschaffende Sponsorenverträge, dann stockt Infront entsprechend auf. Das verstehe ich jedenfalls unter "Garantie".

Die 1,4 Millionen sind außerdem ein Betrag, den wir selbst unter den ungünstigen Voraussetzungen des laufenden Insolvenzverfahrens bereits jetzt eingesackt haben. Nach dem Ende des Insolvenzverfahren sind die Rahmenbedingungen besser, so dass wir sicherlich in eine Größenordnung eines durchaus vergleichbaren Vereins wie RWO kommen können.

Zu dem Massekredit: Ich glaube, du verwechselst diese jetzt von Mönning erwähnten 225.000 Euro Barbestand mit den 325.000 Euro, von denen in anderem Zusammenhang die Rede war. Diese 325.000 Euro sind wohl tatsächlich ein Massekredit, der aber vermutlich bereits zurückgezahlt und in die Berechung der Insolvenzmasse eingeflossen ist. Die "ca. 225.000 Euro", die jetzt in Rede stehen, haben damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich zitiere dazu aus der Insolvenzplanzusammenfassung:

"Von dem zum 31.01.12014 prognostizierten Kontostand in Höhe von 1,5 Millionen Euro wird ein Teilbetrag in Höhe von 1,286 Millionen Euro verwendet, um die (...) Massekosten und Masseverbindlichkeiten zu bedienen und eine erste Ausschüttung an die Gläubiger darzustellen.Das restliche Guthaben in Höhe von 214.112,48 Euro steht der reorganisierten Gesellschaft zur Verfügung. Es resultiert aus den anteiligen Vorauszahlungen der Sponsoren und Dauerkartenbesitzer, die bereits für die gesamte Saison 2013/2014 Zahlungen geleistet haben."

Steht da irgendwas von Kredit und Rückzahlung?

blue_lagoon
14.01.2014, 12:17
Also irgendwie hat sich bei der guten alten Alemannia (also Verein, Gmbh, Fans, Funktionäre) NIX geändert.

Es wird alles zerredet, schlecht gefunden, nach dem Haar in der Suppe gesucht, vermutet, beschuldigt.

Ey, wir haben in einer Woche 70 Mio Miese von der Backe und eine Infrastruktur, von der halb Fussball-Deutschland träumt.

Und dann geht es schön weiter wie bisher.

:eek:

Aber so ist das halt bei einer geordneten Insolvenz - deine Schulden wirst du los, dein Umfeld und die Menschen bleiben.

a.tetzlaff
14.01.2014, 12:56
Das wäre damals auch ein ziemliches Outing gewesen, zu sagen
wie es steht.

Statt dessen holt man sich klammheimlich kurz nach der Fertigstellung
des Stadions einen Insolvenzfachmann mit an Bord.

Das fand ich damals schon recht "bemerkenswert".

Dass kurz nach Fertigstellung ein Insolvenzfachmann wie Mönning in den AR kommen sollte, ist für mich ein Indiz, dass man ( = die damalige Führung ) sehr wohl wusste, wie es um Alemannia stand.

Itchymann
14.01.2014, 13:18
Also irgendwie hat sich bei der guten alten Alemannia (also Verein, Gmbh, Fans, Funktionäre) NIX geändert.

Es wird alles zerredet, schlecht gefunden, nach dem Haar in der Suppe gesucht, vermutet, beschuldigt.

Ey, wir haben in einer Woche 70 Mio Miese von der Backe und eine Infrastruktur, von der halb Fussball-Deutschland träumt.

Und dann geht es schön weiter wie bisher.

:eek:

Aber so ist das halt bei einer geordneten Insolvenz - deine Schulden wirst du los, dein Umfeld und die Menschen bleiben.

Hätte man das gewusst, hätten wir ruhig noch was prassen können ;)

Blackthorne
14.01.2014, 13:24
Ey, wir haben in einer Woche 70 Mio Miese von der Backe und eine Infrastruktur, von der halb Fussball-Deutschland träumt

Wir haben eine Infrastruktur an der Backe, bei der wir nicht nur nicht mal die Miete, sondern noch nicht mal die Betriebskosten zahlen können. Es ist noch nicht mal genug Geld da, um Strom für die Rasenheizung zu bezahlen.

Diese Infrastruktur ist nichts anderes als ein riesiger Klotz am Bein. Diese Infrastruktur wird auf sehr lange Zeit verhindern, dass wir noch mal nach oben kommen.

:traurig:

blue_lagoon
14.01.2014, 13:45
Wir haben eine Infrastruktur an der Backe, bei der wir nicht nur nicht mal die Miete, sondern noch nicht mal die Betriebskosten zahlen können. Es ist noch nicht mal genug Geld da, um Strom für die Rasenheizung zu bezahlen.

Diese Infrastruktur ist nichts anderes als ein riesiger Klotz am Bein. Diese Infrastruktur wird auf sehr lange Zeit verhindern, dass wir noch mal nach oben kommen.

:traurig:

Erst mal haben wir sie aber mal, und null Schulden.
Statt es als Klotz zu sehen, kann man ja versuchen, die - ohnehin vorhandenen - Gegebenheiten statt als Bremse als Beschleuniger zu verstehen.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Die Chance, die einem gegeben wurde, muss man doch erst mal annehmen, und nicht von vorneherein klein reden.

Klingt vielleicht etwas pathetisch, mag sein.
Aber so seh ich es, auch, weil wir doch keine Alternative haben.

Oder was wäre deine Alternative, was müsste jetzt passieren?

ZappelPhilipp
14.01.2014, 14:19
Oder was wäre deine Alternative, was müsste jetzt passieren?

Also als Allererstes muss das Fohlen tief unter dem Mittelkreis ausgebuddelt werden. Nur so haben wir sportliche eine Chance. Denk an den LKW Fahrer. Manni hat das passende Bild sicherlich noch parat.:aetsch:

Und dann, lieber Lagoon, sehe ich das genau wie Du - Ärmel hochkrempeln und Gas geben!

Jannes
14.01.2014, 16:56
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/laktatmessung-am-tivoli-mit-alten-bekannten-1.738521

Wann endet noch Mal die Insolvenz?
Ich habe die Hoffnung, wenn auch evtl. utopisch, dass die neuen Aufgaben evtl. bei uns warten...

Niemand
14.01.2014, 17:13
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/laktatmessung-am-tivoli-mit-alten-bekannten-1.738521

Wann endet noch Mal die Insolvenz?
Ich habe die Hoffnung, wenn auch evtl. utopisch, dass die neuen Aufgaben evtl. bei uns warten...

Wahrscheinlich utopisch, ja. Vor allem, wenn man sich das Hick-Hack und das Durcheinander der letzten Tage bezueglich der Finanzen in der Nach-Insolvenz-Zeit anschaut.

Dass Aimen mittrainiert, wurde ja schon vor einiger Zeit gemeldet.
Aber ich dachte, Norikazu hatte was lukrativeres gefunden und waere woanders untergekommen...

Harvey Specter
14.01.2014, 17:30
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/laktatmessung-am-tivoli-mit-alten-bekannten-1.738521

Wann endet noch Mal die Insolvenz?
Ich habe die Hoffnung, wenn auch evtl. utopisch, dass die neuen Aufgaben evtl. bei uns warten...

Klasse Idee, pauschale Leihe für Trainingsklamotten inkl. Waschen sowie Trainingseinheiten durch qualifiziertes Fachpersonal in angenehmer Kollegenrunde. Was bekommt Alemannia denn von denen pro Stunde? Vielleicht ist das eine Marktlücke für einen Traditionsklub und der Effekt, um über die fehlenden Runden zu kommen.

:clown:

AIXtremist
14.01.2014, 18:33
Dass kurz nach Fertigstellung ein Insolvenzfachmann wie Mönning in den AR kommen sollte, ist für mich ein Indiz, dass man ( = die damalige Führung ) sehr wohl wusste, wie es um Alemannia stand.

Und dennoch hast du im Sturm zu "ihm" und seinem Gefolge gestanden und wolltest auch mit wehenden Fahnen untergehen, wissend aber nichtssagend allen anderen Mitgliedern des Vereins gegenüber :clown:

Und er hat für das Schweigen die Quittung erhalten. Ob die nun korrekt war oder nicht, ist jetzt unwichtig, für mich ist aber genug an Indizien da, warum es nicht anders kommen konnte und Napoleon seinen Hut nehmen musste.

Manchmal muss man eben Eier haben und mit offenen Karten spielen. :cool:

littlefatman
14.01.2014, 19:24
Manchmal muss man eben Eier haben und mit offenen Karten spielen. :cool:

Den Eunuchenstaat hatten wa trotzdem. :clown:

a.tetzlaff
14.01.2014, 19:30
Und dennoch hast du im Sturm zu "ihm" und seinem Gefolge gestanden und wolltest auch mit wehenden Fahnen untergehen, wissend aber nichtssagend allen anderen Mitgliedern des Vereins gegenüber :clown:

Und er hat für das Schweigen die Quittung erhalten. Ob die nun korrekt war oder nicht, ist jetzt unwichtig, für mich ist aber genug an Indizien da, warum es nicht anders kommen konnte und Napoleon seinen Hut nehmen musste.

Manchmal muss man eben Eier haben und mit offenen Karten spielen. :cool:

Wir sind untergegangen, weil man ( Heyen, Kraemer + co) das Ruder nicht rechtzeitig rumgerissen hat, sondern versucht hat, sich durchzulavieren .
Ob wir mit Linden + Mönning auch untergegangen wären, wer weiss das schon ?

Wolfgang
14.01.2014, 19:46
...

"Der Vermarkter Infront hat sein Engagement auch davon abhängig gemacht, dass der Logen- und Businessbereich erhalten bleibt, der sicherlich nicht regionalligatypisch ist. Wenn sich das reorganisierte Unternehmen diese Dinge – anders als der die Beschlüsse der Gläubiger exekutierende Insolvenzverwalter – nicht leisten kann, muss man Abstriche machen."

Deutet er damit an, dass Infront sich zurückziehen wird, weil die Bedingungen (Logen- und Businessbereich) nicht erfüllt werden?

...

... wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden. So verstehe ich das. Sollte also z.B. der Besitzer oder das "reorganisierte Unternehmen" (was für eine Bezeichnung unserer Alemannia :traurig: ) auf die Idee kommen, den Businessbereich zu schließen, um dort ein Fitness-Studio zu eröffnen (fiktives Beispiel, ich könnte auch Nachtclub oder Call-Center schreiben), könnte ich mir vorstellen, dass Infront keine weitere Möglichkeit oder Basis der Zusammenarbeit mehr sieht. Ist jetzt meine Interpretation dieses Abschnitts.

Achim F.
14.01.2014, 19:50
Wir sind untergegangen, weil man ( Heyen, Kraemer + co) das Ruder nicht rechtzeitig rumgerissen hat, sondern versucht hat, sich durchzulavieren .
Ob wir mit Linden + Mönning auch untergegangen wären, wer weiss das schon ?

Ne, auf keinen Fall! Die hätten nach erfolgter Bestandsaufnahme die Stadt im Handumdrehen zu einer 50 Millionen Umfinanzierung bewegen können.
Kein Problem, vor allem nachdem die Stadt kurz vorher erst eine 5 Millionen Bürgschaft durchgewunken hatte! Wäre politisch ein Kinderspiel geworden!

AIXtremist
14.01.2014, 20:21
Wir sind untergegangen, weil man ( Heyen, Kraemer + co) das Ruder nicht rechtzeitig rumgerissen hat, sondern versucht hat, sich durchzulavieren .
Ob wir mit Linden + Mönning auch untergegangen wären, wer weiss das schon ?

Richtig, wissen wir nicht.

Dass die Nachfolger versagt haben ist doch auch kein Wunder: die haben es ihm nachgemacht. Fällt uns da was auf? Geschichte wiederholt sich? Keiner hat es mal versucht, zumindest etwas mehr an Transparenz an den Tag zu legen und frühzeitiger Hilfegesuche zu unternehmen. Das fing mit Onkel Jürgen an und geht bis heute so weiter - typisch Aachen eben.

Ich sag mal so: ich will gar nicht wissen, wie viele Leichen noch vergraben sind, aber es wird sich vermutlich um ein Massengrab handeln.

Turbopaul
14.01.2014, 21:42
... wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden. So verstehe ich das. Sollte also z.B. der Besitzer oder das "reorganisierte Unternehmen" (was für eine Bezeichnung unserer Alemannia :traurig: ) auf die Idee kommen, den Businessbereich zu schließen, um dort ein Fitness-Studio zu eröffnen (fiktives Beispiel, ich könnte auch Nachtclub oder Call-Center schreiben), könnte ich mir vorstellen, dass Infront keine weitere Möglichkeit oder Basis der Zusammenarbeit mehr sieht. Ist jetzt meine Interpretation dieses Abschnitts.

Wenn Infront genügend potentielle Kundschaft parat hat, gerne...und kein vernünftig denkender Mensch wird auf die Idee einer anderen Nutzung kommen. Ansonsten muss auch Infront verstehen, das unsere Zukunft auf solidem kaufmännischem HANDELN basieren muss, ansonsten passiert genau das, was wir seit dem 16. Nov 2012 erleben dürfen. :cool:

Heinsberger LandEi
15.01.2014, 14:21
... Sollte also z.B. der Besitzer oder das "reorganisierte Unternehmen" (was für eine Bezeichnung unserer Alemannia :traurig: ) auf die Idee kommen, den Businessbereich zu schließen, ...

Aber bedeuten diese Überlegungen, dass der Business-Bereich derzeit defizitär läuft?
Sicher sind die Ledersessel nur teilweise besetzt, ich schätze mal auf 20-25 %, aber dementsprechend dürfte doch auch das Peronal und die Menge der Speisen reduziert worden sein, oder täusche ich mich?
Ich war zuletzt vor knapp 2 Jahren im VIP-Bereich, weiß also nicht, ob es heute dort noch so luxuriös zugeht wie damals. Man hatte eher das Gefühl, im Hotel Adlon anzukommen als bei einem Fußballspiel.

Gibt es heute noch Hostessen, die praktisch nur zur Dekoration da stehen, werden die Getränke noch serviert oder holt man sich die jetzt selber an der Theke? Womöglich ließe sich da noch etwas einsparen.

Die Plätze dort bringen doch schließlich auch einiges an Einnahmen.

AndreAC
15.01.2014, 15:26
Aber bedeuten diese Überlegungen, dass der Business-Bereich derzeit defizitär läuft?
Sicher sind die Ledersessel nur teilweise besetzt, ich schätze mal auf 20-25 %, aber dementsprechend dürfte doch auch das Peronal und die Menge der Speisen reduziert worden sein, oder täusche ich mich?
Ich war zuletzt vor knapp 2 Jahren im VIP-Bereich, weiß also nicht, ob es heute dort noch so luxuriös zugeht wie damals. Man hatte eher das Gefühl, im Hotel Adlon anzukommen als bei einem Fußballspiel.

Gibt es heute noch Hostessen, die praktisch nur zur Dekoration da stehen, werden die Getränke noch serviert oder holt man sich die jetzt selber an der Theke? Womöglich ließe sich da noch etwas einsparen.

Die Plätze dort bringen doch schließlich auch einiges an Einnahmen.

Ich vermute, dass es bei solchen Gedankenspielen eher um die langfristige Perspektive geht. Sicher wird der Business Bereich nicht defizitär sein (sonst hätte Mönning ihn geschlossen) und genau, wie du es ja beschreibst, abgespeckt laufen (zumindest gab es ja entsprechende Ansagen, z.B. dass man auch "da oben" jetzt mit Kartoffelsalat und Bockwurst (http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-will-dauerkartenbesitzer-nicht-verprellen-1.474793) zufrieden sein müsse). Entsprechend werden einige Bereiche derzeit wohl auch einfach nicht genutzt, z.B. auch leere Logen.

Diese könnte man jetzt zeitnah monetarisieren, indem man sie eben an ein Fitnessstudio, Callcenter oder was auch immer vermietet. Nur schmälert dies die Perspektive eines Vermarkters, denn wenn die Reise wieder aufwärts geht und man wieder größere Gewinnspannen erzielen könnte, lassen sich diese Bereiche zumindest nicht mehr ohne weiteres (z.B. Kündigen der aktuellen Mieter) für die Spieltage nutzen.

Klenkes
15.01.2014, 15:44
Ich glaube du warst noch nie im Hotel Adlon :lach:



Ich war zuletzt vor knapp 2 Jahren im VIP-Bereich, weiß also nicht, ob es heute dort noch so luxuriös zugeht wie damals. Man hatte eher das Gefühl, im Hotel Adlon anzukommen als bei einem Fußballspiel.

Klenkes
15.01.2014, 15:47
Das wird eh noch spannend werden, wenn solche Räumlichkeiten (auch der Fan-Shop) vermietet werden. Was passiert wenn es wieder aufwärts geht? Will man Mieter nur einen jeweils Einjahresvertrag geben für den Fall der Fälle? Oder eine Klausel bspw. gelingt Alemannia die Rückkehr in die 2. Liga gibt es seitens Stadt/Alemannia ein Sonderkündigungsrecht? Alles andere würde doch eher weniger Sinn machen wenn es langfristige Verträge/Vermietungen sind. Und wer ließe sich auf sowas ein?


Diese könnte man jetzt zeitnah monetarisieren, indem man sie eben an ein Fitnessstudio, Callcenter oder was auch immer vermietet. Nur schmälert dies die Perspektive eines Vermarkters, denn wenn die Reise wieder aufwärts geht und man wieder größere Gewinnspannen erzielen könnte, lassen sich diese Bereiche zumindest nicht mehr ohne weiteres (z.B. Kündigen der aktuellen Mieter) für die Spieltage nutzen.

Hawk-Eye
16.01.2014, 03:28
http://video.wfwap.de/71447_G249.mp4?stream=1&918533-4522822-3902
http://www.dfb.de/news/de/d-dfb-kulturstiftung/niersbach-andere-sind-uns-noch-einen-schritt-voraus/50418.html
http://www.fr-online.de/sport/initiative--nie-wieder--kein-platz-fuer-rechte-gesinnung,1472784,25866154.html

Gut, dass es diese Initiative gibt!
Schlecht, dass wieder einmal unser Verein als negatives Beispiel dient und (im Video zu sehen), sich einige auf Kosten der Alemannia prominent profilieren. Hilft uns besonders bei der Akquisition von neuen Sponsoren...

Unfassbar.

Wissen Niersbach und co. eigentlich daß sie auf ihrer Veranstaltung dort Personen mit Stadionverbot ihre Bühne geboten haben? :kater:

Und: Wo waren denn die Verantwortlichen der Alemannia bei diesem Treffen? :kopfschuettel:

AlterFan
16.01.2014, 10:45
Unfassbar.

Wissen Niersbach und co. eigentlich daß sie auf ihrer Veranstaltung dort Personen mit Stadionverbot ihre Bühne geboten haben? :kater:

Und: Wo waren denn die Verantwortlichen der Alemannia bei diesem Treffen? :kopfschuettel:

Die Alemannia hat keine Verantwortlichen mehr, da sind nur noch Totengräber am Werk!

Eikinho
16.01.2014, 11:15
Oha, ich bin mal gespannt, was hinter der Meldung vom WDR bzgl. "neuer Lösungen" steckt.. Klingt sehr mysteriös.

rocker
16.01.2014, 11:21
Oha, ich bin mal gespannt, was hinter der Meldung vom WDR bzgl. "neuer Lösungen" steckt.. Klingt sehr mysteriös.
Bin auch gespannt auf das, was da kommt. Heute Abend wissen wir hoffentlich mehr.

Eikinho
16.01.2014, 11:48
Edit: Falsches Topic... Die Antwort auf den WDR-Bericht gibt es hier:

http://www.alemannia-brett.de/forums/showthread.php?p=453138#post453138

Eikinho
16.01.2014, 11:49
Bei Alemannia Aachen soll die bekannte Finanzlücke in Höhe von 500.000 bis 700.000 Euro gedeckt sein. Nach Antenne-AC-Informationen will der Vermarkter Infront bei Bedarf für den Fehlbetrag einspringen.
Offenbar haben schon mehrere Sponsoren der Vermarktungsfirma signalisiert, die Alemannia nach der abgewickelten Insolvenz finanziell zu unterstützen. Allein 500.000 Euro pro Jahr kostet die Alemannia das Nachwuchsleistungszentrum. Vereinsintern hat man sich darauf geeinigt, darauf nicht verzichten zu wollen - auch wenn man dann am Ende nicht mit einer schwarzen Null aus der Insolvenz kommt.
Außerdem hat sich Interims-Geschäftsführer Michael Mönig bereit erklärt, auch nach der Insolvenz bis zur Mitgliederversammlung am 13. März die Geschäfte zu führen. Für die Zeit danach gibt es wohl inzwischen mehrere Kandidaten für den Posten des Geschäftsführers.

http://www.antenne-ac.de/aktuell/lokale-news/index.html

rocker
16.01.2014, 19:07
Im verschlüsselten Bereich der AZ steht seit einer Stunde ein aktueller Bericht zur Alemannia, geschrieben von Klaus Schmidt. Die Äußerung zur finanziellen Seite und zu den zu wählenden Gremienskandidaten habe ich im Thread zu Horst Reimig geschrieben.
Zusätzlich wird berichtet, dass sich dem Findungsausschuss zwei Kandidaten für den Geschäftsführer vorstellten. Zum einen war der schon mehrfach erwähnte Stephan Beutel in Aachen. Als zweiter Kandidat stellte sich Carsten Gaede vor. Er stammt aus Leverkusen und ist Personal Coach und Unternehmensberater, war jedoch noch nicht im Fußballbereich tätig.
Alle Beteiligten gaben wegen dem laufenden Verfahren keinerlei Stellungnahme.

Max
17.01.2014, 02:07
Wenn an der Infront-Geschichte etwas dran ist, möchte ich das gern vor der Versammlung von einem Infront-Vertreter hören. Hörensagen und AZ-Gerüchte reichen nicht.

Harvey Specter
18.01.2014, 11:32
Den heutigen Zeitungsbericht von Herrn Schmidt finde ich in Teilen hinsichtlich der Aussagen ungünstig und teilweise schlecht dargestellt. Wenn ich es richtig zwischen den Zeilen lese, ist Herrn Schmidt die Tragweite seiner Aussage vorher bewusst geworden und er hat nun versucht, nach neuen Gesprächen mit jetzt verwendbaren Zitaten, etwas mehr Licht in das Dunkel zu bringen, was ihm leider aber ziemlich misslungen ist. Es gibt auch keinen Hinweis auf einen Fehler oder wer Unwahrheiten von sich gegeben hat.

Schlimm finde ich zum Anfang, dass wieder Herr Voskuhl (vermutlich gegen Honorar) für M&M angeben muss, dass diese zu den Gremien gerade eben mal nichts sagen wollten.

Danach darf Herr Voskuhl (die Honoraruhr tickt bestimmt weiter) auch noch darauf hinweisen, dass Herr Mönig längstenfalls bis zum 13.03.2014 aktiv bleiben wird. Dies heißt, dass er genau an dem Tag die Alemannia verlässt, wenn nachts erst die endgültigen Gremien gewählt werden. Erst diese Gremien können dann, wenn sie erstmalig zusammengetreten sind, Entscheidungen treffen, auf die vorher aber schon hingearbeitet wurde. Naja, m.E. ist dies für eine Übertragung der Aufgaben suboptimal, insbesondere, wenn das Thema Geschäftsführer erst von einem neuen Aufsichtsrat geklärt werden soll.

Anschließend folgt eine Aufzählung der sieben Herren, wobei subversiv verschwiegen wird, dass Herr Terbrack Aufsichtsrat ist und somit auch immer noch im Rampenlicht seht, und dass Herr Reimig als stellvertretender Verwaltungsratvorsitzender auch eine exponierter Gremien-Stellung innehat, die vielleicht mal zu beleuchten wäre. Beruhigend ist dann zumindest das Dementi, dass Herr Reimig nicht als Präsident im Gespräch ist. Ich hoffe, dass Herr Schmidt dies mehrfach bestätigt hat und dass sich dies auch auf die Zukunft richtet. Vielleicht haben die Herren heute schon wieder eine andere Meinung.

Dann kommt eigentlich der wirkliche Knaller. Statt über die Kandidaten aus dem Fan-Lager zu schreiben (hier hätte er einfach die IG-Zusammenfassung übernehmen können) kommen keine Namen, sondern nur relativ ausführlich die Darstellung, dass Herr Lipka der Fan-IG nicht zur Verfügung steht. Ist das wirklich objektiver Journalismus?

Exkurs: aus dem Bericht ist genau das für die Öffentlichkeit zu entnehmen, was ich angedacht hatte. Es wirkt so, als wenn die IG sich Gedanken über die Kandidaten gemacht hätte und zu dem Schluss gekommen ist, dass Herr Lipka mit seinem Hintergrund ein guter Kandidat für den Aufsichtsrat wäre. Die IG wollte ihn haben, aber er hat abgelehnt. Somit ist auch davon auszugehen, dass alle weiteren Kandidaten in der Öffentlichkeit vermutlich so gesehen werden.

Nachdem dann noch über die unterschiedlichen Aspekte und Beträge der "Lücke" sowie diese ominöse Frist zum 15.01.2014 seitens Infront (wieso habe ich eigentlich von dieser Frist vorher nichts gehört?) geschrieben wird, kommt dann wieder Musik ins Spiel.

Es wird so dargestellt, dass Infront angegeben hätte, dass für einen erfolgreichen Neustart "der Verein einen handlungsfähigen Vorstand" braucht, dessen Wahl "einzig und alleine der Mitgliederversammlung" unterliege. Und dann schreibt Schmidt noch selber: "Aber klar ist auch, dass Infront Leute unterstützen will, mit denen man im Hintergrund seit Wochen die Zeit nach der Insolvenz intensiv vorbereitet." Davon abgesehen, dass Infront eigentlich Interesse an einem guten Aufsichtsrat (der z.T. aus der Vorstand kommt) und einem pfiffigen Geschäftsführer hat, sind wir doch gefühlt genau wieder an der Stelle, wo wir einen Tag vorher waren. Infront will die Herren unterstützen, die mit sehr fraglicher klubseitiger Befähigung im Hintergrund herumarbeiten. Und wir sollen diese Herren, die da in einer Art Geheimbund agieren dann für Gremien wählen. Also, wenn ich dies zusammenzähle, wird mir erst einmal ganz übel und dann denke ich mit Grauen an die Offenheit dieses potentiellen Vorstands, der durch einen Vermarkter unterstützt wird. M.E. ist Infront nicht gut aufgestellt, wenn die so arbeiten, denn Provinzfürsten, Wichtigtuer und Scheinfachleute gibt es überall in Deutschland neben einzelnen richtig kompetenten und anerkannten Leuten. Auch bei "unseren" Herren wird es solche und solche geben, aber die wirklich guten Herren haben es hoffentlich nicht nötig durch verdeckte Operationen nach vorne zu kommen oder derartige Unterstützungen mit Zwangaufbau bei einem ansonsten demokratisch organisierten Verein zu benötigen.

Das war kein guter Start ins Wochenende!

a.tetzlaff
18.01.2014, 11:57
Den heutigen Zeitungsbericht von Herrn Schmidt finde ich in Teilen hinsichtlich der Aussagen ungünstig und teilweise schlecht dargestellt. Wenn ich es richtig zwischen den Zeilen lese, ist Herrn Schmidt die Tragweite seiner Aussage vorher bewusst geworden und er hat nun versucht, nach neuen Gesprächen mit jetzt verwendbaren Zitaten, etwas mehr Licht in das Dunkel zu bringen, was ihm leider aber ziemlich misslungen ist. Es gibt auch keinen Hinweis auf einen Fehler oder wer Unwahrheiten von sich gegeben hat.

Schlimm finde ich zum Anfang, dass wieder Herr Voskuhl (vermutlich gegen Honorar) für M&M angeben muss, dass diese zu den Gremien gerade eben mal nichts sagen wollten.

Danach darf Herr Voskuhl (die Honoraruhr tickt bestimmt weiter) auch noch darauf hinweisen, dass Herr Mönig längstenfalls bis zum 13.03.2014 aktiv bleiben wird. Dies heißt, dass er genau an dem Tag die Alemannia verlässt, wenn nachts erst die endgültigen Gremien gewählt werden. Erst diese Gremien können dann, wenn sie erstmalig zusammengetreten sind, Entscheidungen treffen, auf die vorher aber schon hingearbeitet wurde. Naja, m.E. ist dies für eine Übertragung der Aufgaben suboptimal, insbesondere, wenn das Thema Geschäftsführer erst von einem neuen Aufsichtsrat geklärt werden soll.

Anschließend folgt eine Aufzählung der sieben Herren, wobei subversiv verschwiegen wird, dass Herr Terbrack Aufsichtsrat ist und somit auch immer noch im Rampenlicht seht, und dass Herr Reimig als stellvertretender Verwaltungsratvorsitzender auch eine exponierter Gremien-Stellung innehat, die vielleicht mal zu beleuchten wäre. Beruhigend ist dann zumindest das Dementi, dass Herr Reimig nicht als Präsident im Gespräch ist. Ich hoffe, dass Herr Schmidt dies mehrfach bestätigt hat und dass sich dies auch auf die Zukunft richtet. Vielleicht haben die Herren heute schon wieder eine andere Meinung.

Dann kommt eigentlich der wirkliche Knaller. Statt über die Kandidaten aus dem Fan-Lager zu schreiben (hier hätte er einfach die IG-Zusammenfassung übernehmen können) kommen keine Namen, sondern nur relativ ausführlich die Darstellung, dass Herr Lipka der Fan-IG nicht zur Verfügung steht. Ist das wirklich objektiver Journalismus?

Exkurs: aus dem Bericht ist genau das für die Öffentlichkeit zu entnehmen, was ich angedacht hatte. Es wirkt so, als wenn die IG sich Gedanken über die Kandidaten gemacht hätte und zu dem Schluss gekommen ist, dass Herr Lipka mit seinem Hintergrund ein guter Kandidat für den Aufsichtsrat wäre. Die IG wollte ihn haben, aber er hat abgelehnt. Somit ist auch davon auszugehen, dass alle weiteren Kandidaten in der Öffentlichkeit vermutlich so gesehen werden.

Nachdem dann noch über die unterschiedlichen Aspekte und Beträge der "Lücke" sowie diese ominöse Frist zum 15.01.2014 seitens Infront (wieso habe ich eigentlich von dieser Frist vorher nichts gehört?) geschrieben wird, kommt dann wieder Musik ins Spiel.

Es wird so dargestellt, dass Infront angegeben hätte, dass für einen erfolgreichen Neustart "der Verein einen handlungsfähigen Vorstand" braucht, dessen Wahl "einzig und alleine der Mitgliederversammlung" unterliege. Und dann schreibt Schmidt noch selber: "Aber klar ist auch, dass Infront Leute unterstützen will, mit denen man im Hintergrund seit Wochen die Zeit nach der Insolvenz intensiv vorbereitet." Davon abgesehen, dass Infront eigentlich Interesse an einem guten Aufsichtsrat (der z.T. aus der Vorstand kommt) und einem pfiffigen Geschäftsführer hat, sind wir doch gefühlt genau wieder an der Stelle, wo wir einen Tag vorher waren. Infront will die Herren unterstützen, die mit sehr fraglicher klubseitiger Befähigung im Hintergrund herumarbeiten. Und wir sollen diese Herren, die da in einer Art Geheimbund agieren dann für Gremien wählen. Also, wenn ich dies zusammenzähle, wird mir erst einmal ganz übel und dann denke ich mit Grauen an die Offenheit dieses potentiellen Vorstands, der durch einen Vermarkter unterstützt wird. M.E. ist Infront nicht gut aufgestellt, wenn die so arbeiten, denn Provinzfürsten, Wichtigtuer und Scheinfachleute gibt es überall in Deutschland neben einzelnen richtig kompetenten und anerkannten Leuten. Auch bei "unseren" Herren wird es solche und solche geben, aber die wirklich guten Herren haben es hoffentlich nicht nötig durch verdeckte Operationen nach vorne zu kommen oder derartige Unterstützungen mit Zwangaufbau bei einem ansonsten demokratisch organisierten Verein zu benötigen.

Das war kein guter Start ins Wochenende!

Kandidaten aus dem Fanlager ?
Habe ich was falsch verstanden ?
Es gibt doch noch keine offiziellen Kandidaten aus dem Fan-Lager, sondern lediglich Fans, die zur Kandidatur bereit sind.

Lies mal das Protokoll von AndreAC, das ist deutlich.

Aus diesen sollte die IG den- oder diejenigen auswählen, die man offiziell unterstützt.
Dabei kommt es auch auf die fachliche Ausrichtung an.
Will man z.B. Terbrack und Reimig verhindern , sollte man von der IG - Seite einen Juristen und einen Finanzfachmann aufstellen.
Ausserdem sollte man die Kräfte bündeln , 2 Kandidaten aus dem Fanlager reichen aus, 7 sind zuviel.

Harvey Specter
18.01.2014, 12:34
Kandidaten aus dem Fanlager ?
Habe ich was falsch verstanden ?
Es gibt doch noch keine offiziellen Kandidaten aus dem Fan-Lager, sondern lediglich Fans, die zur Kandidatur bereit sind.

Lies mal das Protokoll von AndreAC, das ist deutlich.

Aus diesen sollte die IG den- oder diejenigen auswählen, die man offiziell unterstützt.
Dabei kommt es auch auf die fachliche Ausrichtung an.
Will man z.B. Terbrack und Reimig verhindern , sollte man von der IG - Seite einen Juristen und einen Finanzfachmann aufstellen.
Ausserdem sollte man die Kräfte bündeln , 2 Kandidaten aus dem Fanlager reichen aus, 7 sind zuviel.

Du muss schon richtig lesen. Ich habe geschrieben "aus dem Fan-Lager", das ist kein Synonym für die Fan-IG oder "seitens des Fan-Lagers"! Willst Du mir etwa widersprechen, dass die Kandidaten, die sich bei der IG vorgestellt haben, keine Fans der Alemannia sind?

Auch meinen Exkurs scheinst Du leider nicht so verstanden zu haben, wie ich dies klarstellen wollte, denn dort habe ich genau dieses Dilemma zwischen Gewollten und nun Wirkenden dargestellt.

Das Protokoll von AndreAC/der IG habe ich gelesen, auch wenn es nicht notwendig war, denn ich am Mittwoch vor Ort. Mich hatte ich der Zusammenfassung lediglich überrascht, dass Herr Lipka nicht als Storno-Kandidat aufgeführt wurde, was nun überdeutlich in der Zeitung nachgeholt wurde.

Da nach meiner Kenntnis nicht klar ist, für welche Posten Reimig und Terbrack kandidieren, müssten eigentlich vier Gegenkandidaten (AR und VR, den Vorstand mit Verbindung zum AR vernachlässigen wir mal) haben. Leider haben wir aber kürzlich die Erfahrung machen müssen, dass Gremienvertretern auch schon einmal versterben oder zurücktreten. Da es nach der Satzung auch Reserveplätze gibt, muss ich Dir leider ausdrücklich widersprechen, dass zwei Kandidaten ausreichen. Hier sind mehrere für die Zukunft auch hilfreich. Zudem geht es um die Kandidaten selber und nicht nur um den Ausschluss von diesen beiden Herren, was natürlich ein netter Nebeneffekt wäre.

a.tetzlaff
18.01.2014, 12:55
Du muss schon richtig lesen. Ich habe geschrieben "aus dem Fan-Lager", das ist kein Synonym für die Fan-IG oder "seitens des Fan-Lagers"! Willst Du mir etwa widersprechen, dass die Kandidaten, die sich bei der IG vorgestellt haben, keine Fans der Alemannia sind?

Auch meinen Exkurs scheinst Du leider nicht so verstanden zu haben, wie ich dies klarstellen wollte, denn dort habe ich genau dieses Dilemma zwischen Gewollten und nun Wirkenden dargestellt.

Das Protokoll von AndreAC/der IG habe ich gelesen, auch wenn es nicht notwendig war, denn ich am Mittwoch vor Ort. Mich hatte ich der Zusammenfassung lediglich überrascht, dass Herr Lipka nicht als Storno-Kandidat aufgeführt wurde, was nun überdeutlich in der Zeitung nachgeholt wurde.

Da nach meiner Kenntnis nicht klar ist, für welche Posten Reimig und Terbrack kandidieren, müssten eigentlich vier Gegenkandidaten (AR und VR, den Vorstand mit Verbindung zum AR vernachlässigen wir mal) haben. Leider haben wir aber kürzlich die Erfahrung machen müssen, dass Gremienvertretern auch schon einmal versterben oder zurücktreten. Da es nach der Satzung auch Reserveplätze gibt, muss ich Dir leider ausdrücklich widersprechen, dass zwei Kandidaten ausreichen. Hier sind mehrere für die Zukunft auch hilfreich. Zudem geht es um die Kandidaten selber und nicht nur um den Ausschluss von diesen beiden Herren, was natürlich ein netter Nebeneffekt wäre.

Mit den Fan-Lager hast Du natürlich recht.:)

Kandidaten sind aber erst dann Kandidaten, wenn sie vom Wahlausschuss der MGV als Kanidaten vorgeschlagen worden sind.
Das gilt für alle Kandidaten , sowohl aus den Gremien als auch aus dem Fan-Lager.
Der Wahlausschuss entscheidet nach fachlicher Eignung über die Zulassung.

Aus dem Fan-Lager kann sich natürlich jeder als Kandidat zur Verfügung.
Ob diese große Anzahl im Interesse der Fans sinnvoll ist , ist eine andere Frage.
Ich als IG - Mitglied plädiere aber für eine Reduzierung der Anzahl der Kandidaten aus dem Fan-Lager, primär nach fachlicher Ausrichtung.

AC-Ultrakutte
18.01.2014, 13:42
Den heutigen Zeitungsbericht von Herrn Schmidt finde ich in Teilen hinsichtlich der Aussagen ungünstig und teilweise schlecht dargestellt. !

Ich kenne Herrn Schmidt nicht und kann daher weder etwas über seine Informationen, noch seine Intention sagen.

Ich selber kenne derzeit jedoch nicht viele Personen, die frei und offen über Namen, Ziele etc. reden, denn es gibt Unsicherheiten bezüglich Finanzen, Gremienkonstellationen, offene Klageansprüche etc. Dies steht einem enormen öffentlichen Interesse gegenüber, einem "was ist denn nun? Wann passiert endlich was?".

Daher verstehe ich durchaus, daß vieles was möglich ist berichtet wird, auch wenn man sich vorher darüber im Klaren sein muss, weder reine Fakten zu haben, noch sehr genau berichten zu können.

Ich persönlich als Leser versuche diese Voraussetzungen virtuell immer als Schablone über diese Nachrichten zu legen. Das entspannt in der aufgeregten Situation ungemein... :wink_b:



Dann kommt eigentlich der wirkliche Knaller. Statt über die Kandidaten aus dem Fan-Lager zu schreiben (hier hätte er einfach die IG-Zusammenfassung übernehmen können) kommen keine Namen, sondern nur relativ ausführlich die Darstellung, dass Herr Lipka der Fan-IG nicht zur Verfügung steht. Ist das wirklich objektiver Journalismus?

Also ich persönlich finde es nicht schlimm daß man unsere Aktivitäten nun nicht direkt medial aufnimmt. Gerne zitiere ich unsere eigene Mitteilung an dieser Stelle:


Dieser Abend war keine Wahl, sondern lediglich das aufrecherhalten aller Möglichkeiten, Kandidaten zu benennen durch die zeitliche Frist der Einreichung beim Wahlausschuss.
Es wird weitere Abende zur Präsentation und Diskussion mit den Kandidaten geben, auf die wir explizit, diesmal auch mit Namen versehen, einladen werden.
Es wird auf der JHV der IG noch eine Abstimmung darüber geben, welche Kandidaten von der IG aktiv unterstützt werden.
...dass Herr Lipka der Fan-IG nicht zur Verfügung steht. Ist das wirklich objektiver Journalismus?

Exkurs: aus dem Bericht ist genau das für die Öffentlichkeit zu entnehmen, was ich angedacht hatte. Es wirkt so, als wenn die IG sich Gedanken über die Kandidaten gemacht hätte und zu dem Schluss gekommen ist, dass Herr Lipka mit seinem Hintergrund ein guter Kandidat für den Aufsichtsrat wäre. Die IG wollte ihn haben, aber er hat abgelehnt. Somit ist auch davon auszugehen, dass alle weiteren Kandidaten in der Öffentlichkeit vermutlich so gesehen werden.

Ich möchte nicht darüber urteilen wie die Öffentlichkeit ob welcher Meldung auch immer urteilt. Gerne bestätigen möchte ich natürlich, daß wir uns intensive Gedanken machen, Gespräche führen, bewerten, weitere Meinungen einholen etc. ...

In dieser konkreten "Causa" widerspreche ich aber auch gerne der Formulierung Die IG wollte ihn habenRichtig ist:
- Er wurde uns vorgeschlagen und als sehr fähiger Mann beschrieben.
- Wir haben ihn daraufhin kontaktiert, befragt und ins Werner-Fuchs-Haus zum Kandidatenabend eingeladen.
- er war aus terminlichen Gründen an diesem Abend verhindert
- er hat uns am nächsten Tage abgesagt

Ich persönlich kenne Herrn Lipka nicht einmal. Bei entsprechenden Empfehlungen geben wir selbstverständlich gerne jedem die Chance sich bei uns einem interessierten Plenum zu präsentieren, auch sammeln wir gerne Unterschriften um die Chance zu wahren sich später tatsächlich bewerben zu können.

Aber zwischen diesen Möglichkeiten die wir bieten und einem "wollen ihn haben" = aktive Unterstützung auf dem Weg zum 13.03.14 liegen Welten. Dies werden wir auch nicht als Einzelpersonen entscheiden sondern auf der Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft im Februar!

Wie/Warum diese Information an die Presse gelangt ist bzw. warum sie für die Öffentlichkeit als wichtig erachtet wird weiss ich nicht.
Mit mir hat Herr Schmidt jedenfalls nicht gesprochen. Aber vielleicht hat André gestern während seiner Hochzeit telefoniert? :biggrins:

Ich gehe einfach davon aus daß sich bei unseren Treffen durchaus auch Menschen einfinden, die nachher gerne Informationen weitergeben. Daß man das heimlich macht finde ich natürlich schade, denn wenn man es öffentlich machen würde könnte man die Informationen entsprechend klarer herausgeben. Wir sind jedenfalls rund um die Uhr per E-Mail erreichbar, fast ebenso per Mobilfunk - und zu verheimlichen haben wir eher wenig... :cool:


Dabei kommt es auch auf die fachliche Ausrichtung an.
Will man z.B. Terbrack und Reimig verhindern , sollte man von der IG - Seite einen Juristen und einen Finanzfachmann aufstellen.
Ausserdem sollte man die Kräfte bündeln , 2 Kandidaten aus dem Fanlager reichen aus, 7 sind zuviel.

Gerne nehmen wir noch Vorschläge für Präsidenten, Finanzfachkräfte und Juristen entgegen! :cool: Aber Spass beiseite:

Kräfte bündeln gerne, allerdings sind alleine für den Verwaltungsrat 3 Personen möglich! Stellen wir beispielsweise genau 3 auf und werden nur 2 gewählt wäre das eher unglücklich und verschenkte Mitsprache. Auch das genaue Wahlprocedere ist dabei wichtig. Ohne da jetzt ins Detail zu gehen: Wir müssen auf eine Kombination aus Kompetenzen und entsprechende Satzungsvorgaben achten.

In diesem Sinne - Grüsse aus Berlin!

...

rocker
18.01.2014, 14:38
Aus Zeitgründen nur ein paar kurze Bemerkungen.
Klaus Schmidt ist ein "Urgestein" im Aachener Lokalsport der hiesigen Zeitungen. Seit über 30 Jahren schreibt er auch immer über Alemannia. Ich kenne ihn nur als journalistisch sauber arbeitenden Redakteur. Das hier die Äußerungen kommt "kenne ihn nicht" zeigt auch sein seriöses Auftreten. Er ist im Gegensatz zu so manchen uns bestens präsenten Gremiumsmitglied der Alemannia kein die stetige Öffentlichkeit suchender Selbstdarsteller.
Respekt habe ich auch vor Herrn Lipka. Er wäre wirklich für einen Posten geeignet und steht auch voll und ganz zur Alemannia. Er teilt aber mit mir eine wesentliche Einstellung: Entweder mache ich etas ganz oder aber gar nicht. Da ihn Familie, Beruf etc. zu wenig Zeit für einen einhundertprozentigen Einsatz für den Verein lassen winkt er ab. Das er von der IG angesprochen wurde war uns hier doch noch nicht einmal bekannt. Das hat irgend jemand Klaus Schmidt gesteckt. Der hat dann sauber gearbeitet und ihn gefragt, was da drann ist.
Zur Frage, wieso K. Schmidt nichts zu den anderen Kandidaten der IG schreibt? Ich glaube nicht, dass die IG ihn dazu informiert hat. Sonst hätte er dies geschrieben. Es ist jedoch noch nicht zu spät. Deshalb mein Rat an die IG: Nehmt doch mit ihm Kontakt auf und schildert eure Aktivitäten. Er wird dies garantiert einer größeren Öffentlichkeit als hier in diesem Forum möglich über die Presse näher bringen.

Reinach
18.01.2014, 15:58
Aus Zeitgründen nur ein paar kurze Bemerkungen.
Klaus Schmidt ist ein "Urgestein" im Aachener Lokalsport der hiesigen Zeitungen. Seit über 30 Jahren schreibt er auch immer über Alemannia. Ich kenne ihn nur als journalistisch sauber arbeitenden Redakteur. Das hier die Äußerungen kommt "kenne ihn nicht" zeigt auch sein seriöses Auftreten. Er ist im Gegensatz zu so manchen uns bestens präsenten Gremiumsmitglied der Alemannia kein die stetige Öffentlichkeit suchender Selbstdarsteller.
Respekt habe ich auch vor Herrn Lipka. Er wäre wirklich für einen Posten geeignet und steht auch voll und ganz zur Alemannia. Er teilt aber mit mir eine wesentliche Einstellung: Entweder mache ich etas ganz oder aber gar nicht. Da ihn Familie, Beruf etc. zu wenig Zeit für einen einhundertprozentigen Einsatz für den Verein lassen winkt er ab. Das er von der IG angesprochen wurde war uns hier doch noch nicht einmal bekannt. Das hat irgend jemand Klaus Schmidt gesteckt. Der hat dann sauber gearbeitet und ihn gefragt, was da drann ist.
Zur Frage, wieso K. Schmidt nichts zu den anderen Kandidaten der IG schreibt? Ich glaube nicht, dass die IG ihn dazu informiert hat. Sonst hätte er dies geschrieben. Es ist jedoch noch nicht zu spät. Deshalb mein Rat an die IG: Nehmt doch mit ihm Kontakt auf und schildert eure Aktivitäten. Er wird dies garantiert einer größeren Öffentlichkeit als hier in diesem Forum möglich über die Presse näher bringen.
Auch ich habe K. Schmidt immer nur als gut informierten, und vor allem "wertfreien" Journalisten erlebt und kennengelernt. Er ist im Gegensatz zu C. Pauli mit Sicherheit kein "Totengräber der Alemannia". Pauli neigt dazu, schon Halbwissen als Tatsache hinzustellen und schadet oft mehr, als seine Beiträge nützen - aber letztendlich wird jeder Leser sich sein eigenes Urteil bilden.

Wayne Thomas Revival
18.01.2014, 17:05
...kann jemand Schmidts Artikel mal zusammenfassen?

Wayne Thomas Revival
19.01.2014, 14:55
...Entschuldigung meinerseits an den KFC Uerdingen - Alemannia macht sich wieder unbeliebt, wir können stolz auf diese Idioten seinkotz

blue_lagoon
19.01.2014, 17:35
Ich denke auch, dass die Wahrcheinlichkeit, dass ein Fan von Bayern München oder Real Madrid ein wesentliches größeres Interesse daran hat, das Wappen der Alemannia bei Uerdingen einzustellen.

Zum Thema Uerdingen:

Schön das unser Name mit so was wieder in aller Munde ist. Wir sollten statt jemanden für das Marketing einzustellen, lieber einen guten Anwalt an den Verein binden. Nur weil unser Wappen dort zu sehen ist und Auszüge aus einem Stadion Lied heißt es noch lange nicht, dass Alemannen das zu verantworten haben. Jetzt wo es vielleicht aufwärts gehen könnte, kommt so etwas. Dafür darf dann der Verein wieder bluten. Könnte es nicht auch von einem direkten Konkurrenten sein, damit wir z.B. im Tranferfenster nicht nach legen können oder Punkte abgezogen bekommen? Uerdingen ist schließlich ein Konkurrent im Abstieg. Und wenn nicht, sollte ein Anwalt so oder so rechtlich dagegen vorgehen auch gegen die Zeitung, wenn so der Name in Verruf gerät und so vielleicht Sponsoren fehlen/ abspringen... . Überlegt mal. Mafia gibt es Überall.

Na ja, da ist ein Alemannia-Logo zu sehen, dann MUSS es ja ein Alemannia-Fan gewesen sein oder?

Wenn es so einfach wäre, dann wäre die Welt für Juristen ein sehr, sehr einfacher Ort.

Nur leider gibt es immer wieder Lausbuben, die mit welchen Absichten auch immer, versuchen andere in einem schlechten Licht darstehen zu lassen.

Man sollte diese Möglichkeit nicht als völlig abwegig betrachten.

Alemanne1980
19.01.2014, 18:06
Na ja, da ist ein Alemannia-Logo zu sehen, dann MUSS es ja ein Alemannia-Fan gewesen sein oder?

Wenn es so einfach wäre, dann wäre die Welt für Juristen ein sehr, sehr einfacher Ort.

Nur leider gibt es immer wieder Lausbuben, die mit welchen Absichten auch immer, versuchen andere in einem schlechten Licht darstehen zu lassen.

Man sollte diese Möglichkeit nicht als völlig abwegig betrachten.

Es kann sein muss es aber nicht. Wenn ich den FC nicht mag, kann ich dennoch das Logo Posten und ein bekanntes Lied hinterlegen. Waren es dann FC Fans? Ich meinte auch nur das es immer so etwas gibt, wenn gerade mal hier Ruhe einkehren könnte. Schade das die Aachener sich wohl selber nicht mögen. Kann man aber verstehen, was in den letzten Jahren abgegangen ist. Deshalb will und kann ich keinem meine Meinung aufzwingen. Fände es aber toll, wenn jemand meine Meinung akzeptiert.

Selono
19.01.2014, 18:59
Leute, Leute - macht euch doch mal locker! Wenn es über unsere "schweren Jungs" und unsere jeliebte Alemannia nichts anderes zu berichten gäbe, hätten wir doch glorreiche Zustände.

Ehrlich gesagt - ich habe über die Meldung zuerst gelacht und distanziere mich aber dennoch in aller Form.:biggrins:

Die Übeltäter sollten aber tunlichst aufpassen, dass sie nicht entlarvt werden - sonst haben die Öcher Postboten demnächst viel zu tun:

http://http://www.11freunde.de/artikel/warum-ein-wolfsburg-ultra-saeckeweise-post-von-hsv-fans-bekam (http://www.11freunde.de/artikel/warum-ein-wolfsburg-ultra-saeckeweise-post-von-hsv-fans-bekam)

So. Und jetzt freue ich mich auf Samstag.

Alemanne1980
19.01.2014, 19:11
Leute, Leute - macht euch doch mal locker! Wenn es über unsere "schweren Jungs" und unsere jeliebte Alemannia nichts anderes zu berichten gäbe, hätten wir doch glorreiche Zustände.

Ehrlich gesagt - ich habe über die Meldung zuerst gelacht und distanziere mich aber dennoch in aller Form.:biggrins:

Die Übeltäter sollten aber tunlichst aufpassen, dass sie nicht entlarvt werden - sonst haben die Öcher Postboten demnächst viel zu tun:

http://http://www.11freunde.de/artikel/warum-ein-wolfsburg-ultra-saeckeweise-post-von-hsv-fans-bekam (http://www.11freunde.de/artikel/warum-ein-wolfsburg-ultra-saeckeweise-post-von-hsv-fans-bekam)

So. Und jetzt freue ich mich auf Samstag.
Danke für deine Aussage. Aber du hast recht. Freuen wir uns auf Samstag und zwar darauf wo es ankommt. Einen Sieg und vor allem ein gutes Spiel von unseren Jungs.

Max
19.01.2014, 23:13
Also, wer glaubt, dass Alemannia wegen einer solchen Nebensächlichkeit Sanktionen seitens DFB oder WFLV zu erwarten hätte, ist gewaltig auf dem Holzweg. Man kann das unpassend finden, aber es ist ein Streich und mehr nicht. Niemand ist dabei zu Schaden gekommen. Oder ist der BVB dafür bestraft worden, dass die Dortmund-Fahne auf dem Dach der Schalker Arena steckte?

Alemanne1980
20.01.2014, 07:06
Ich gebe dir da grundsätzlich recht. Aber 1. sind wir Alemannia, da findet man immer was und zweitens ist der Name erstmal ruiniert... . Der Name Alemannia fällt negativ auf und das kann Konsequenzen in verschiedenen Ebenen mit sich bringen. Ein Sponsor der z. B. einsteigen wollte zieht sich jetzt zurück, da er Angst hat das seine Kundendaten gehackt werden. Das finde ich schon schlimm genug.

Carlos Santana
20.01.2014, 07:57
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1366796.html

Hammerhart! Ich finde Alemannia sollte jetzt endlich mal offensiv an die Presse treten oder gar einen Anwalt einschalten... obwohl überhaupt nichts mehr vorgefallen ist und es aktuell gar keinen Anlass gibt werden WIR weiterhin als "Naziclub" dargestellt. Das kann doch nicht mehr so weitergehen...
Nun ist die Karlsbande sogar schon eine rechte Vereinigung geworden!!!
Also DAS hätte ich vielleicht von RTL erwartet, nicht aber von der ARD :kopfschuettel:

Carlos Santana
20.01.2014, 08:07
Ich hab mich mal interessehalber im KFC Forum angemeldet und dort gibt es ehrlich gesagt nur zwei Meinungen zu dem ganzen:

Die eine Hälfte lacht darüber und findet es selber witzig, die andere Hälfte glaubt das sich jemand vom Verein rächen will!

Da ist wohl irgendetwas gelaufen mit einem Jugendtrainer oder sowas das er entlassen werden soll(te). Genau hab ich es aber nicht gerafft, auf jeden Fall denken einige das er da was gedreht hat und den Verdacht nur auf Fans eines anderen Clubs lenken wollte...

Böse ist uns jedenfalls keiner :biggrins:

a.tetzlaff
20.01.2014, 08:24
Hammerhart! Ich finde Alemannia sollte jetzt endlich mal offensiv an die Presse treten oder gar einen Anwalt einschalten... obwohl überhaupt nichts mehr vorgefallen ist und es aktuell gar keinen Anlass gibt werden WIR weiterhin als "Naziclub" dargestellt. Das kann doch nicht mehr so weitergehen...
Nun ist die Karlsbande sogar schon eine rechte Vereinigung geworden!!!
Also DAS hätte ich vielleicht von RTL erwartet, nicht aber von der ARD :kopfschuettel:

Den Zeitpunkt, offensiv zu werden zu diesem Thema hat die Alemannia längst verpasst.
Der richtige Zeitpunkt wären die Vorfälle in S 6 gewesen.
Damals hätte man sich deutlich positionieren können.

Blackthorne
20.01.2014, 08:38
Nun ist die Karlsbande sogar schon eine rechte Vereinigung geworden!!! Völlig unverständlich, das Ganze. Da lassen sich die friedliebenden Fans sogar schon "ACAB = All colours are beautiful" in ihre Unterarme tätowieren, und werden immer noch von diesen unsauber recherchierenden Journalisten verkannt.

Carlos Santana
20.01.2014, 08:43
Völlig unverständlich, das Ganze. Da lassen sich die friedliebenden Fans sogar schon "ACAB = All colours are beautiful" in ihre Unterarme tätowieren, und werden immer noch von diesen unsauber recherchierenden Journalisten verkannt.


Was Du für Leute kennst... :biggrins:

basebumper
20.01.2014, 10:26
Da es keinen Link zu einem Bericht der Bild von heute gibt schreibe ich mal kurz was heute drinsteht:

Es steht in der Bild das es einen Favoriten um den Posten des Geschäftsführers bei der Alemannia gibt,und es bereits erste Gespräche gab.

Es soll sich dabei um Stephan Beutel handeln,der war Manager von 1998-2004 bei St.Pauli und von 2004-2010 bei Rot-Weiß Erfurt und ist zur Zeit ohne Beschäftigung.

Sein Einstieg würde aber von einem positiven Verlauf der morgigen Gläubigerversammlung abhängen.

Itchymann
20.01.2014, 10:51
Völlig unverständlich, das Ganze. Da lassen sich die friedliebenden Fans sogar schon "ACAB = All colours are beautiful" in ihre Unterarme tätowieren, und werden immer noch von diesen unsauber recherchierenden Journalisten verkannt.

ACAB hat aber nichts mit Rechtsextremismus zu tun.

Flutlicht
20.01.2014, 12:09
Also, wer glaubt, dass Alemannia wegen einer solchen Nebensächlichkeit Sanktionen seitens DFB oder WFLV zu erwarten hätte, ist gewaltig auf dem Holzweg. Man kann das unpassend finden, aber es ist ein Streich und mehr nicht....Ein gelungener Streich, der hier erstaunlich hohe Wellen schlägt
(und es sogar als Nachricht auf die Titelseite der Lokalpresse schafft :crazy:).

Der abschließende Gruß des "Hackers" an den Administrator mit Verweis auf Sicherheitsproleme gibt der Aktion sogar was sympathisches.
Mir ist es unverständlich, dass selbst Alemannia-Fans hier im Forum auf den m.E. albernen "Empörungszug" aufspringen.

Es ist schon bedauerlich, wie alles immer gleichgeschaltet wird und zu einer Nachrichtensoße wird.
Streiche wie dieser bekommen eine ähnliche öffentliche Relevanz wie Hooligan-Aktionen....
(Aber das passt in die Nachrichtenmeldungen unserer Zeit, wo eine Nachricht eine Nachricht ist.....ohne Gewichtung.....egal ob Naturkatastophe mit tausenden Opfern oder die Trennung von TV-Sternchen....alles bekommt dieselbe Relevanz.)

Aix Trawurst
20.01.2014, 12:18
Da es keinen Link zu einem Bericht der Bild von heute gibt schreibe ich mal kurz was heute drinsteht:

Es steht in der Bild das es einen Favoriten um den Posten des Geschäftsführers bei der Alemannia gibt,und es bereits erste Gespräche gab.

Es soll sich dabei um Stephan Beutel handeln,der war Manager von 1998-2004 bei St.Pauli und von 2004-2010 bei Rot-Weiß Erfurt und ist zur Zeit ohne Beschäftigung.

Sein Einstieg würde aber von einem positiven Verlauf der morgigen Gläubigerversammlung abhängen.

Ein richtiges Bild von ihm kann ich mir noch nicht so wirklich machen, aber skeptisch bin ich schon, wenn ich mir die Zeiträume angucke, in denen er bei St. Pauli und Erfurt tätig war:

Zum Zeitraum 1998-2004 fällt zwar ein Aufstieg mit einer Saison in Liga 1 positiv auf, allerdings kam es nach der Saison 2002/03 zum Abstieg in die Regionalliga Nordost wo es dann zur bekannten Retterkampagne kam, die einen unmittelbaren zwangsabstieg in die Oberliga abwendete. Das Problem war eine Liquiditätslücke von 1,95 mio € die es zum Lizenzerhalt zu schließen galt.

Außerdem erinnere ich mich daran, dass der FC St. Pauli in der damaligen Zeit so ziemlich alles verscherbelt hat, was sich irgendwie zu Geld machen ließ. Unter anderem wurden im Jahr 2000 die Vermarktungsrechte (50 Prozent des Sponsorings, der Bandenwerbung und des Caterings) an Upsolut verkauft (um 2004 - Ich vermute unmittelbar nach Beutel - dann direkt wieder zurück gekauft beziehungsweise getauscht zu werden, mit Merchandisingrechten für Trikots und Fanartikel bis 2034).

Und genau das lässt mich bei dem Namen Stephan Beutel dann doch freundlich formuliert ausgesprochen kritisch werden (um nicht "mir wird da Angst und bange" zu sagen).

Rot Weiß Erfurt war in der Saison 2003/2004, also (je nachdem wann genau er dort 2004 eingestellt wurde) wohl unmittelbar bevor Beutel Geschäftsführer wurde, in die zweite Liga aufgestiegen, stieg aber in der Saison 2004/05 (in der Beutel bereits definitiv als Geschäftsführer wirkte) direkt wieder ab. Ein Problem habe ich mit dem Abstieg nicht, weil ja eh fraglich ist, was ein Geschäftsführer für eine positiven Einfluss darauf hätte nehmen können. Aber ein Schuldenberg von 4 mio € nach dem Abstiegt, der dafür sorgte dass Erfurt nur mühsam die Lizenz für die Regionalliga bekam, klingt jetzt auch erstmal nicht unbedingt all zu prickelnd.
Wirklich bergauf schien es in Erfurt bis 2010 auch nicht gegangen zu sein.
Allerdings sind Geldprobleme und Sparzwänge in der Regionalliga beziehungsweise der gegründeten Liga 3 auch nichts ungewöhnliches.
Wirklich negativ stößt mir auf, dass es unter Beutel in Erfurt offenbar keine Scoutingabteilung gab, sondern diese erst nach seiner Entlassung von dessen Nachfolger neu gegründet wurde.

Insgesamt sind da in meinen Augen bezüglich des Wirkens von Beutel als Geschäftsführer bei St. Pauli und Erfurt gewisse Dinge, die ich doch ausgesprochen bedenklich finde. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, bekomme ich ernste Sorge, dass wir mit Beutel nach Kraemer möglicherweise direkt den nächsten Totengräber bekommen.

AachenFanatic
20.01.2014, 12:28
Warum wird hier bitte weiter fröhlich diskuttiert?

Haben wir nicht dafür nen extra Thread???

Achim F.
20.01.2014, 12:28
...Entschuldigung meinerseits an den KFC Uerdingen - Alemannia macht sich wieder unbeliebt, wir können stolz auf diese Idioten seinkotz

Was ein Drama! Mein Gott!
Du wohnst doch in dem Drecksloch direkt neben Krefeld. Fahr doch zur Geschäfststelle, dann kannste dich persönlich entschuldigen!

blue_lagoon
20.01.2014, 14:45
Ein gelungener Streich, der hier erstaunlich hohe Wellen schlägt
(und es sogar als Nachricht auf die Titelseite der Lokalpresse schafft :crazy:).

Der abschließende Gruß des "Hackers" an den Administrator mit Verweis auf Sicherheitsproleme gibt der Aktion sogar was sympathisches.
Mir ist es unverständlich, dass selbst Alemannia-Fans hier im Forum auf den m.E. albernen "Empörungszug" aufspringen.

Es ist schon bedauerlich, wie alles immer gleichgeschaltet wird und zu einer Nachrichtensoße wird.
Streiche wie dieser bekommen eine ähnliche öffentliche Relevanz wie Hooligan-Aktionen....
(Aber das passt in die Nachrichtenmeldungen unserer Zeit, wo eine Nachricht eine Nachricht ist.....ohne Gewichtung.....egal ob Naturkatastophe mit tausenden Opfern oder die Trennung von TV-Sternchen....alles bekommt dieselbe Relevanz.)

Defacement ist kein Streich, sondern eine Straftat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung

Aber wie ich schon sagte, im allgemeinen Schmunzelt man über soetwas, und vor allem wissen ja auch gar nicht, ob es wirklich Alemannia-Fans waren.

AlterFan
20.01.2014, 15:05
Die scheinen in Krefeld auch in einer anderen Sportart schon mal so etwas ähnliches erlebt zu haben, sind ja auch ein komisches Volk diese Krefelder:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/kev/april-scherz-ging-nach-hinten-los-aid-1.648057

rocker
20.01.2014, 15:23
sind ja auch ein komisches Volk diese Krefelder
Ist das ansteckend? Schließlich liegt unser Stadion an der Krefelder Straße, mache mir etwas Sorgen.

Flutlicht
20.01.2014, 16:36
Defacement ist kein Streich, sondern eine Straftat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung

Aber wie ich schon sagte, im allgemeinen Schmunzelt man über soetwas, und vor allem wissen ja auch gar nicht, ob es wirklich Alemannia-Fans waren.
Ist mir schon bewusst, dass der "Streich" sich jenseits der Legalität bewegt. Weiß auch nicht, ob ich den "Streich" gutheiße. Und der "Täter" würde sich auch dafür verantworten müssen.

Aber mir geht es darum, wie man als unbeteiligter Alemannia-Fan mit so einer für die Fußball-Allgemeinheit völlig nebensächliche Nachricht umgeht.
Unsere ständige Selbstgeißelung sollte nicht soweit gehen, dass aufgrund einer solchen Aktion nun alle Alemannia-Fans in Scham versinken müssen und sich noch asozialer fühlen dürfen. Das ist doch völlig übertrieben.

Itchymann
20.01.2014, 16:52
Defacement ist kein Streich, sondern eine Straftat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung

Aber wie ich schon sagte, im allgemeinen Schmunzelt man über soetwas, und vor allem wissen ja auch gar nicht, ob es wirklich Alemannia-Fans waren.

Streich und Straftat schließen sich ja nicht aus.

Ich finde es lächerlich, sich so dermaßen darüber aufzuregen. Es ist doch wirklich niemand zu Schaden gekommen und die entstandenen Kosten halten sich auch stark in Grenzen.

blue_lagoon
20.01.2014, 17:37
Ist mir schon bewusst, dass der "Streich" sich jenseits der Legalität bewegt. Weiß auch nicht, ob ich den "Streich" gutheiße. Und der "Täter" würde sich auch dafür verantworten müssen.


Aber nur, wenn er ein totaler Stümper war .. :biggrins:


Aber mir geht es darum, wie man als unbeteiligter Alemannia-Fan mit so einer für die Fußball-Allgemeinheit völlig nebensächliche Nachricht umgeht.
Unsere ständige Selbstgeißelung sollte nicht soweit gehen, dass aufgrund einer solchen Aktion nun alle Alemannia-Fans in Scham versinken müssen und sich noch asozialer fühlen dürfen. Das ist doch völlig übertrieben.Ja, ich finde auch, das dieses Ereignis nicht ansatzweise die Wichtigkeit hat, wie es die Aufgaben der nächsten Zeit haben.
Mein Hinweis auf den Tatbestand war auch eher nur der Form halber, das es eben nicht "nur" ein Streich war.
Und wir wissen tatsächlich ja auch erst mal nicht, WER es denn tatsächlich gewesen ist.
Das Problem im konkreten Fall ist einfach, das auch hier wieder gilt: "Man kann sich seine "Fans" halt nicht aussuchen".

Wayne Thomas Revival
20.01.2014, 18:03
Also, wer glaubt, dass Alemannia wegen einer solchen Nebensächlichkeit Sanktionen seitens DFB oder WFLV zu erwarten hätte, ist gewaltig auf dem Holzweg. Man kann das unpassend finden, aber es ist ein Streich und mehr nicht. Niemand ist dabei zu Schaden gekommen. Oder ist der BVB dafür bestraft worden, dass die Dortmund-Fahne auf dem Dach der Schalker Arena steckte?
...ich hatte dich für sachlicher gehalten, aber sei´s drum....jede Form von versuchter Eskalation ist mir zuwider, das gilt auch für solche "Scherze", die nach Revanche rufen...

Wayne Thomas Revival
20.01.2014, 18:10
Was ein Drama! Mein Gott!
Du wohnst doch in dem Drecksloch direkt neben Krefeld. Fahr doch zur Geschäfststelle, dann kannste dich persönlich entschuldigen!
...danke für den sachlichen Hinweis, Mr.Besserwiss...was hat mein Wohnort mit dem Sachbezug zu tun? Verstehst du auch nicht? Na dann...

Aachener Alemanne
20.01.2014, 18:37
...ich hatte dich für sachlicher gehalten, aber sei´s drum....jede Form von versuchter Eskalation ist mir zuwider, das gilt auch für solche "Scherze", die nach Revanche rufen...

Als "versuchte Eskalation" würde ich das jetzt nicht sehen. Eher wie schon geschrieben als Streich.
Ich persönlich empfinde diese Aktion als Kinderkacke und mir will einfach nicht in den Kopf wie man a) seine Freizeit für so etwas opfern kann oder will und b) wie man auf diese Idee kommt und sich ausgerechnet die Seite vom KFC aussucht.

Es sei den Eric vdL hatte nach einer Flasche Rotwein Heimwehgefühle. Das ginge dann für mich in Ordnung. ;)

Ansonsten Deckel drauf und Gut ist. Morgen letzter Test und Samstag Fortuna ist um Längen wichtiger.

Max
20.01.2014, 18:45
...ich hatte dich für sachlicher gehalten, aber sei´s drum....jede Form von versuchter Eskalation ist mir zuwider, das gilt auch für solche "Scherze", die nach Revanche rufen...
Sorry, wo ist der Beitrag denn unsachlich? Ich halte die ganze Angelegenheit einfach für völlig nebensächlich, habe ich das in irgendeiner Weise beleidigend geäußert? :confused:

Wayne Thomas Revival
20.01.2014, 19:17
Sorry, wo ist der Beitrag denn unsachlich? Ich halte die ganze Angelegenheit einfach für völlig nebensächlich, habe ich das in irgendeiner Weise beleidigend geäußert? :confused:
Sorry, ich halte es für unsachlich, wenn etwas als "harmlos" abgetan wird, was eskalierend wirken kann...

Aachener Alemanne
20.01.2014, 19:35
Sorry, ich halte es für unsachlich, wenn etwas als "harmlos" abgetan wird, was eskalierend wirken kann...

Heinz, bitte erkläre mir Deine Definition von "Eskalation". Haben wir einen Cyber-Gegenangriff zu befürchten?
Kommt der Krefelder Mob um sich zu rächen?
Wird der KFC teure Anwälte einschalten um diese Katastrophe zu bereinigen?

Ganz ehrlich, lass mal die Kirche im Dorf. Es ist NIEMAND ernsthaft zu Schaden gekommen.
Da war die damalige Aktion vom User "Flo" um einiges heftiger als er auf der HP die Meldung gefunden und veröffentlicht hat, dass Buchwald unser Trainer wird. Aber selbst da hatte der Administrator die Schuld, da er die Meldung einfach für den nächsten Tag "abgelegt" hat. Kann ja auch keiner ahnen, dass jemand in der Browserliste eine Nachricht weiter eingibt. ;)

Wayne Thomas Revival
20.01.2014, 21:59
Heinz, bitte erkläre mir Deine Definition von "Eskalation". Haben wir einen Cyber-Gegenangriff zu befürchten?
Kommt der Krefelder Mob um sich zu rächen?
Wird der KFC teure Anwälte einschalten um diese Katastrophe zu bereinigen?

Ganz ehrlich, lass mal die Kirche im Dorf. Es ist NIEMAND ernsthaft zu Schaden gekommen.
Da war die damalige Aktion vom User "Flo" um einiges heftiger als er auf der HP die Meldung gefunden und veröffentlicht hat, dass Buchwald unser Trainer wird. Aber selbst da hatte der Administrator die Schuld, da er die Meldung einfach für den nächsten Tag "abgelegt" hat. Kann ja auch keiner ahnen, dass jemand in der Browserliste eine Nachricht weiter eingibt. ;)
Gut Adrian, ich lasse die Kirche...aber muss jemand ernsthaft zu Schaden kommen? Aber ok...schönen Abend Dir...

Itchymann
20.01.2014, 22:19
Sorry, ich halte es für unsachlich, wenn etwas als "harmlos" abgetan wird, was eskalierend wirken kann...

:lach:

Hoffentlich ist das nicht dein Ernst.

Carlos Santana
20.01.2014, 23:40
Nun ist die Karlsbande sogar schon eine rechte Vereinigung geworden!!!

Ist diese Tatsache neu für dich???


Was rechte Vereinigungen sind weißt Du schon oder? Mit denen hat die Karlsbande ja wohl mal so gar nichts am Hut... sie sind weder politisch aktiv, noch nehmen sie an irgendwelchen Demos oder dergleichen teil und schon gar nicht ist deren Ziel die Politik! Die geht denen mal gepflegt am Hintern vorbei :cool:

ATSV-Mow
21.01.2014, 01:43
Das mal eine Vereins HP gehackt wird ist nichts schlimmes. So was kommt doch alle paar Monate mal vor.

Bremen musste vor wenigen Jahren Tagelang mit einem Hackerangriff kämpfen. Am Ende gab es sogar eine komplett neue Webdomain.
Konsequenten wird es weder für den Verein noch für irgendeinen Fanclub geben. Höchstens für den Hacker selber, falls man ihn überhaupt ausfinden kann.

Malibonus
21.01.2014, 05:59
Was rechte Vereinigungen sind weißt Du schon oder? Mit denen hat die Karlsbande ja wohl mal so gar nichts am Hut... sie sind weder politisch aktiv, noch nehmen sie an irgendwelchen Demos oder dergleichen teil und schon gar nicht ist deren Ziel die Politik! Die geht denen mal gepflegt am Hintern vorbei :cool:

Ich hoffe jetzt mal Du hast das ironisch gemeint.

Carlos Santana
21.01.2014, 07:57
Ich hoffe jetzt mal Du hast das ironisch gemeint.

Warum sollte die Tatsache ironisch sein? Wir reden hier nicht über Pyro oder Randale, sondern über Rechtsradikalismus!!! Und dies ist in der KBU nun mal in keinster Weise gegeben. Da kannst Du Dich gerne bei den Fanbetreuern und/oder Szenekundigen Beamten informieren...

>>> Zu den Vorwürfen der politisch rechten Ausrichtung der Karlsbande äußerte sich der SKB Klaus Fehr sehr deutlich mit den Worten, dass wir in Aachen keine rechte Karlsbande haben würden. Dies bedeute aber natürlich nicht, dass wir keine so orientierten Personen im Stadion hätten, und ändere nichts an der Notwendigkeit, dass sich die Karlsbande von diesen Personen deutlich distanzieren müsse. Darauf folgte die Frage, wieso die IG sich bei solch klaren Ansagen nicht ebenfalls auch einmal zu den Vorwürfen gegenüber der Karlsbande äußern könne. Sprecher André Bräkling erläuterte dazu, dass ihm eine solch klare Feststellung bisher noch nicht bekannt war, und dass die Karlsbande sich durch die Banderole auch selbst in diesen Ruf gebracht habe, und somit auch selbst den ersten Schritt in der Öffentlichkeit beispielsweise durch Distanzierung machen müsse. Seitens der Karlsbande wird diesbezüglich angemerkt, dass ihre bisherigen Distanzierungen durch Erklärungen und auch Spruchbänder öffentlich nicht wahrgenommen werden würden.<<<

siehe:

http://www.ig-alemanniafans.de/wp/2013/08/protokoll-des-ig-treffens-vom-8-august-2013-sicherheit/

Beispiele das die Bande nicht ganz unrecht hat mit dem distanzieren:

http://www.karlsbande.de/Fotos/Saison1213/P1_Gladbach/P1_Gladbach_03.jpg

http://www.karlsbande.de/Fotos/Saison1112/26_Berlin/26_Berlin_01.jpg

Aber so ist das nun mal, ist man erst mal in einer Schublade drin dann kommt man da so schnell nicht mehr heraus...

luwa78
21.01.2014, 09:24
Guten morgen, grundsätzlich finde ich die Aktion beim KFC nicht wirklich tragisch. Nach genügend Input könnte ich sogar darüber lachen. Aber wir sind leider in einer Situation, in der wir mal schön die Füsse ruhig halten sollten und nur durch positive Aktionen auffallen sollten. Des wegen find ich die Aktion, sollte sie wirklich von "uns" ausgegangen sein, als reichlich dämlich. Das ein Fan in der momentanen Situation über Zeit und Muße verfügt sich mit so nem Quatsch auseinander zu setzen, ist mir ein Rätsel. Mit geht fast täglich der Ka....stift bei unserer Situation und die haben nur ... im Kopf.
Noch eins zur ach so armen KBU...selbst schuld!!! Fast alle negativen Schlagzeilen über die Alemannia - Fans sind dem Verhalten der KBU geschuldet! Dafür nochmal ein ... Ihr seid die Helden....hätte die KBU oder Personen die im Umfeld geduldet worden sind, den Verein nicht in so schlechtes Licht gerückt, könnten wir alle über die Aktion beim KFC lachen. So ist aber wieder mal "Fremdschämen" angesagt.

Und dieses ständige Stimmungsmachen gegen z.B. Mönning oder auch andere geht mir so auf mein Gehänge...Soll der doch nen Betrag X erhalten,das ist alles gesetzlich geregelt, wie hoch der ist, ist mir ziemlich egal, was zählt ist die getane Arbeit und wenn ich das richtig sehe, war die gar nicht schlecht. Und gute Leistungen kosten halt.

Wir,die Fans, sollten mal anfangen kleine Brötchen zu backen und es steht uns auch nicht zu auf andere mim Finger zu zeigen, wir haben nämlich genug sch... verursacht.

Ich wünsche uns allen und vor allem der Alemannia einen erfolgreichen Tag und eine gehörige Portion Demut

Niemand
21.01.2014, 11:35
http://www.alemannia-aachen.de/sponsoring/nachrichten/details/Neujahrsempfang-Mit-Zuversicht-ins-neue-Jahr-100083d/

Ich vermute mal, dass sich der Autor in diesem Satz ein wenig verhaspelt hat:
Auf eventuelle Kaderveränderungen angesprochen, machte der 47-Jährige klar, dass er nach jetzigem Stand nicht davon ausgehe, dass es weder Zu- noch Abgänge zu verzeichnen gibt.

Wolfgang
21.01.2014, 13:13
http://www.alemannia-aachen.de/sponsoring/nachrichten/details/Neujahrsempfang-Mit-Zuversicht-ins-neue-Jahr-100083d/

Ich vermute mal, dass sich der Autor in diesem Satz ein wenig verhaspelt hat:
Auf eventuelle Kaderveränderungen angesprochen, machte der 47-Jährige klar, dass er nach jetzigem Stand nicht davon ausgehe, dass es weder Zu- noch Abgänge zu verzeichnen gibt.

Er hat tatsächlich gesagt, dass er nicht von Veränderungen im Kader ausgeht.

Carlos Santana
21.01.2014, 16:12
Noch eins zur ach so armen KBU...selbst schuld!!! Fast alle negativen Schlagzeilen über die Alemannia - Fans sind dem Verhalten der KBU geschuldet! Dafür nochmal ein ... Ihr seid die Helden....hätte die KBU oder Personen die im Umfeld geduldet worden sind, den Verein nicht in so schlechtes Licht gerückt, könnten wir alle über die Aktion beim KFC lachen. So ist aber wieder mal "Fremdschämen" angesagt.

In diesem Punkt hast Du vollkommen recht!!!

Aber die Verbindung zur KFC Aktion verstehe ich nicht ganz...

a.tetzlaff
21.01.2014, 16:29
In diesem Punkt hast Du vollkommen recht!!!

Aber die Verbindung zur KFC Aktion verstehe ich nicht ganz...

Einfach :

Die KBU hat wesentlich den Ruf der Alemannia - Fans versaut, sodass man sich solche Aktionen nicht mehr leisten kann.

Das Stadionverbot gegen den Capo der KBU aus Übach kam doch Monate zu spät.
Das hätte schon nach Köln erfolgen müssen.
Es hat ja offenbar die KBU getroffen.
Sie sind so zahm wie lange nicht mehr.

Transparent beim letzt Heimspiel: " Hurra, der Übacher ist wieder da "

Carlos Santana
21.01.2014, 17:16
Einfach :

Die KBU hat wesentlich den Ruf der Alemannia - Fans versaut, sodass man sich solche Aktionen nicht mehr leisten kann.

Das Stadionverbot gegen den Capo der KBU aus Übach kam doch Monate zu spät.
Das hätte schon nach Köln erfolgen müssen.
Es hat ja offenbar die KBU getroffen.
Sie sind so zahm wie lange nicht mehr.

Transparent beim letzt Heimspiel: " Hurra, der Übacher ist wieder da "

Wenn das mal nicht Dir gewidmet war :biggrins:

Aber wie ich schon mal sagte, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Im Uerdinger Forum lachen sie selber darüber und finden es witzig!

Und ganz ehrlich: wenn soetwas einer bei uns tun würde würd ich mich zwar aufregen, aber innerlich fänd ich es trotzdem lustig ;)

gulsvart
22.01.2014, 11:53
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/598290/artikel_viktoria_brzenska-deal-steht-bevor.html


Der Artikel ist für Kicker-Verhältnisse aber mal sehr schlampig:
Nach der Verpflichtung von Albert Streit von Lokalrivale Fortuna sowie Keeper Niko Pellatz von Dynamo Dresden plant der Klub, im Aufstiegsrennen weiter aufzurüsten.
Mir war so, als wäre Ali von Viktoria zur Fortuna gegangen und nicht umgekehrt...! :D ;)

Klenkes
22.01.2014, 12:22
War es jetzt der 39 Spieler? Und was nutzt es? Nix.

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/598290/artikel_viktoria_brzenska-deal-steht-bevor.html

Bei dem Club sieht man ,wo die Reise hin soll!

acbull
22.01.2014, 13:14
Der Artikel ist für Kicker-Verhältnisse aber mal sehr schlampig:
Mir war so, als wäre Ali von Viktoria zur Fortuna gegangen und nicht umgekehrt...! :D ;)

Musste auch zweimal lesen aber ist schon richtig:
Nach der Verpflichtung von Albert Streit VON Fortuna Köln....
Bedeutet Albert wurde von Fortuna Köln verpflichtet und belegt damit keinen Kaderplatz mehr.

Unabhängig davon hoffe ich das Fortuna und Lotte eine richtig starke Rückrunde spielen, außer in jeweils einem Spiel. :cool:

Wayne Thomas Revival
22.01.2014, 13:26
Musste auch zweimal lesen aber ist schon richtig:
Nach der Verpflichtung von Albert Streit VON Fortuna Köln....
Bedeutet Albert wurde von Fortuna Köln verpflichtet und belegt damit keinen Kaderplatz mehr.

Unabhängig davon hoffe ich das Fortuna und Lotte eine richtig starke Rückrunde spielen, außer in jeweils einem Spiel. :cool:
Lotte ist die DM-Markt Retortenmannschaft, wieso sind die sympathischer? Das sind doch alles Clubs, die nur von 200 Leuten spielen, was sollen die denn höher?

acbull
22.01.2014, 13:44
Lotte ist die DM-Markt Retortenmannschaft, wieso sind die sympathischer? Das sind doch alles Clubs, die nur von 200 Leuten spielen, was sollen die denn höher?

Zuschaueraufkommen ist nicht der Maßstab um aufzusteigen.
Man steigt auf wenn man sich Sportlich dafür qualifiziert hat.

Und in meinen Augen wird bei Fortuna und Lotte entwickelt während Viktoria nur zukauft.

Da stellt man sich nicht am Anfang jeder Saison hin und tauscht den halben Kader aus sondern verstärkt punktuell.

Und was die Zuschauer angeht: Jeder fängt mal klein an. Hier gab es genug Zeitzeugen die von 800 verlorenen Seelen auf dem ehemaligen Tivoli berichteten.

Black-Postit
22.01.2014, 15:10
Musste auch zweimal lesen aber ist schon richtig:
Nach der Verpflichtung von Albert Streit VON Fortuna Köln....
Bedeutet Albert wurde von Fortuna Köln verpflichtet und belegt damit keinen Kaderplatz mehr.

Unabhängig davon hoffe ich das Fortuna und Lotte eine richtig starke Rückrunde spielen, außer in jeweils einem Spiel. :cool:


Dann lies nochmal (weiter): Der Niko Pellatz wurde VON Dynamo verpflichtet und muss jetzt in Köln spielen. Mal so und dann so? :verwirrt:

gulsvart
22.01.2014, 22:11
Musste auch zweimal lesen aber ist schon richtig:
Nach der Verpflichtung von Albert Streit VON Fortuna Köln....
Bedeutet Albert wurde von Fortuna Köln verpflichtet und belegt damit keinen Kaderplatz mehr.

Unabhängig davon hoffe ich das Fortuna und Lotte eine richtig starke Rückrunde spielen, außer in jeweils einem Spiel. :cool:

Na dann stimmts aber nicht, was über Nico geschrieben wurde. denn den Verplichtete Viktoria von Dresden. er wurde also von Dynamo Dresden (weg)verpflichtet... ;)
Dh, der Artikel ist Schlampig. so oder so... ;)

tivolino
23.01.2014, 09:38
Unabhängig davon hoffe ich das Fortuna und Lotte eine richtig starke Rückrunde spielen, außer in jeweils einem Spiel. :cool:

Hoffe ich nicht. Mir wäre es lieber, wenn Viktoria Köln noch Meister wird und dann aufsteigt und aus unserer Liga verschwindet. Wenn dieser Geldsack-Klub in der RL bleibt, ist zu befürchten, dass die noch mehr Kohle in ihre Truppe pumpen und dann vielleicht nächstes Jahr einen richtig fetten Durchmarsch starten, während sich der ambitionierte Rest (u.a. wir) um Platz zwei und die goldene Ananas streiten darf.
Mit Fortuna Köln, Lotte, RWE oder RWO können wir auch finanziell einigermaßen mithalten. Da würde der Kampf um die Meisterschaft, in den wir hoffentlich eingreifen können, auf Augenhöhe bestritten. Viktoria hingegen spielt dank des bekloppten Wernze finanziell in einer anderen Liga. Bisher hat das nicht geholfen, aber früher oder später werden sie nicht mehr aufzuhalten sein. Also am besten jetzt schon raus mit denen! Klar ist mir Fortuna sympathischer. Aber aus taktischer Sicht drücke ich der Viktoria die Daumen - auch wenn's weh tut.

Klenkes
23.01.2014, 09:54
Finde ich sehr ambitioniert von dir mit wem wir alles so mithalten können/wollen.

Im Moment können wir kleine Brötchen backen, und auch die sind noch heiß wie Frittenfett. Solange kein Invest und Sponsor dazu kommt, der Geld auf dem Tisch legt, müssen wir uns nicht einreden mit irgendjemanden mithalten zu können. Selbst wenn Viktora aufsteigen sollte (wovon ich nicht ausgehe) werden wir auch kommendes Jahr ohne entsprechende Gelder nicht mit Lotto, Fortuna, RWE etc pp mithalten können.

Mönning hat zwar schön gesagt das wir Aufsteigen müssen, aber dazu bedarf es finanzkräftige Unterstützung die ich bislang noch nicht am Alemannia Horizont sehe. Und solange sollten wir uns eher Gedanken machen was mit dem Geld, das auch tatsächlich zur Verfügung steht, anfangen. Da wäre ja auch noch eine Miete an einem Stadion zu bezahlen und ein Jugendleistungszentrum. Und vor allem sollten wir schauen das wir in der nächsten Saison keine Miesen machen, denn nach der Insolvenz kann sehr wieder vor der Insolvenz sein.

Hoffe ich nicht. Mir wäre es lieber, wenn Viktoria Köln noch Meister wird und dann aufsteigt und aus unserer Liga verschwindet. Wenn dieser Geldsack-Klub in der RL bleibt, ist zu befürchten, dass die noch mehr Kohle in ihre Truppe pumpen und dann vielleicht nächstes Jahr einen richtig fetten Durchmarsch starten, während sich der ambitionierte Rest (u.a. wir) um Platz zwei und die goldene Ananas streiten darf.
Mit Fortuna Köln, Lotte, RWE oder RWO können wir auch finanziell einigermaßen mithalten. Da würde der Kampf um die Meisterschaft, in den wir hoffentlich eingreifen können, auf Augenhöhe bestritten. Viktoria hingegen spielt dank des bekloppten Wernze finanziell in einer anderen Liga. Bisher hat das nicht geholfen, aber früher oder später werden sie nicht mehr aufzuhalten sein. Also am besten jetzt schon raus mit denen! Klar ist mir Fortuna sympathischer. Aber aus taktischer Sicht drücke ich der Viktoria die Daumen - auch wenn's weh tut.

tivolino
23.01.2014, 11:18
Finde ich sehr ambitioniert von dir mit wem wir alles so mithalten können/wollen.

Im Moment können wir kleine Brötchen backen, und auch die sind noch heiß wie Frittenfett. Solange kein Invest und Sponsor dazu kommt, der Geld auf dem Tisch legt, müssen wir uns nicht einreden mit irgendjemanden mithalten zu können. Selbst wenn Viktora aufsteigen sollte (wovon ich nicht ausgehe) werden wir auch kommendes Jahr ohne entsprechende Gelder nicht mit Lotto, Fortuna, RWE etc pp mithalten können.

Mönning hat zwar schön gesagt das wir Aufsteigen müssen, aber dazu bedarf es finanzkräftige Unterstützung die ich bislang noch nicht am Alemannia Horizont sehe. Und solange sollten wir uns eher Gedanken machen was mit dem Geld, das auch tatsächlich zur Verfügung steht, anfangen. Da wäre ja auch noch eine Miete an einem Stadion zu bezahlen und ein Jugendleistungszentrum. Und vor allem sollten wir schauen das wir in der nächsten Saison keine Miesen machen, denn nach der Insolvenz kann sehr wieder vor der Insolvenz sein.

Wenn du die Etat-Zahlen der genannten Vereine googelst, wirst du auf Beträge von 1,3 bis 1,8 Millionen Euro stoßen, wobei nicht mal ganz klar wird, ob es sich dabei um die Etats für die gesamten Vereine oder nur für den Vertragsspielerbereich handelt. Bei Essen bin ich auf rund 1,5 Millionen für "Spieler, Betreuer und Trainerstab" gestoßen, bei Oberhausen auf 2,5 Millionen insgesamt und 1,2 Millionen für die Regionalliga-Mannschaft, bei Fortuna Köln auf 1,5 Millionen.
Der Gesamtetat unserer GmbH liegt derzeit bei rund 3,8 Millionen Euro; bei den Kosten für die Mannschaft war auf einer der Gläubigerversammlungen mal was von 1,8 Millionen zu hören.
Ich halte es schlichtweg für ein Märchen, dass all die genannten Klubs finanziell in einer anderen Liga spielen als wir und dass wir jede Menge neuer Sponsoren oder Investoren brauchen, um finanziell irgendwann wieder mit denen mithalten zu können. So klein wie du meinst, sind unsere Brötchen gar nicht. Zumindest kann ich keine Zahlen entdecken, die das irgendwie belegen würden. Ich denke vielmehr, dass unsere Spieler im Schnitt schon in dieser Saison nicht viel mehr oder viel weniger verdienen als die Kollegen in Essen, Oberhausen, Fortuna Köln oder Lotte. Wenn jemand andere Zahlen hat - immer gerne her damit!
Dass Lotte oder Fortuna 20 Punkte mehr als wir auf dem Konto haben, liegt nicht am Geld, sondern daran, dass sie die vorhandenen Mittel gut genutzt haben und über Jahre hinweg eine solide sportliche Basis aufgebaut haben. Wir hingegen mussten Mitte 2012, Ende 2012 und Mitte 2013 teils unter großem Zeitdruck jeweils komplett neue Mannschaften aufbauen. Gerade unsere jetzige Truppe ist wegen der ganzen Insolvenz-Erschwernisse doch ein eilends zusammengewürfelter Last-Minute-Kader, der mit großem Rückstand in die Saison starten musste. Viele hier haben doch noch im Juni ernsthaft bezweifelt, dass wir überhaupt eine Mannschaft zusammenkriegen.
In der nächsten Saison werden die Rahmenbedingungen für uns besser sein. Dann kann die sportliche Leitung zeigen, was in ihr steckt. Ein glückliches Händchen gehört natürlich auch dazu. Gut möglich, dass es trotzdem noch nicht reichen wird, um ganz oben mitzuspielen. Die Erklärung, dass wir so arm und die anderen so reich sind, zieht dann aber nicht mehr (außer mit Blick auf Viktoria Köln).

Steen
23.01.2014, 11:57
Wenn du die Etat-Zahlen der genannten Vereine googelst, wirst du auf Beträge von 1,3 bis 1,8 Millionen Euro stoßen, wobei nicht mal ganz klar wird, ob es sich dabei um die Etats für die gesamten Vereine oder nur für den Vertragsspielerbereich handelt. Bei Essen bin ich auf rund 1,5 Millionen für "Spieler, Betreuer und Trainerstab" gestoßen, bei Oberhausen auf 2,5 Millionen insgesamt und 1,2 Millionen für die Regionalliga-Mannschaft, bei Fortuna Köln auf 1,5 Millionen.

QUOTE]


Tja,
wenn die angeführten Etatzahlen so stimmen, könnte Tim Wiese doch einspringen.....
Mit seiner "Belohnung" für mehrjähriges Bankdrücken und ein bisschen Fitnesstraining auf der schönen Hoffenheimer Anlage kann er Essen, Köln und Oberhausen ohne weiteres finanzieren.
Ach ja,was haben die "Macher" und Glücksritter nur aus unserem Fussball gemacht.

Jonas
24.01.2014, 14:50
Das auch noch!!

http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/rote-karte-im-testspiel-lejan-fuer-vier-spiele-gesperrt-1.745661

Ich könntekotz


Das ist ja wohl ein Witz. 4 Spiele Sperre für ein Testspielfoul. Da muss die Alemannia einfach in Berufung gehen. Das ist eine absolute Schwächung für die Meisterschaft, und das kann es einfach nicht sein!

Aachener Alemanne
24.01.2014, 15:23
Das ist ja wohl ein Witz. 4 Spiele Sperre für ein Testspielfoul. Da muss die Alemannia einfach in Berufung gehen. Das ist eine absolute Schwächung für die Meisterschaft, und das kann es einfach nicht sein!

Nein das ist kein Witz, das ist die Unverschämtheit schlechthin. Nicht nur die Tatsache, dass sich der Verband mehrere Wochen Zeit nimmt um das Urteil zu fällen.
Nein, wir reden hier über eine fragwürdige rote Karte aus einem (sorry für den Ausdruck) verf.icktem Testspiel!
Für so etwas die Höchststrafe auszusprechen ist eine Farce. Für so etwas bekommt man eine Liga höher die Mindeststrafe von einem Spiel. Aber die Sesselfurzer vom Verband wollen mal eben einen auf dicke Hose machen.

Da kann ich gar nicht genug kotz!

Niemand
24.01.2014, 18:14
Das ist ja wohl ein Witz. 4 Spiele Sperre für ein Testspielfoul. Da muss die Alemannia einfach in Berufung gehen. Das ist eine absolute Schwächung für die Meisterschaft, und das kann es einfach nicht sein!

Wird auch gemacht:

Die Alemannia wird Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Lejan-bis-zum-12-Februar-gesperrt-22201K/

kannfürnix
25.01.2014, 10:06
Was hat es mit dem sieben Jahrres Plan, von dem Schubert spricht auf sich??

Manfred
25.01.2014, 12:22
Was hat es mit dem sieben Jahrres Plan, von dem Schubert spricht auf sich??

Schubert? Sieben Jahre?
Würde mich wundern.

DerLängsteFan
25.01.2014, 18:24
"Alemannia 2018" - Ramponierte alte Dame soll bessere Jahr erleben - klick (http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-2018-ramponierte-alte-dame-soll-bessere-jahre-erleben-1.746023)


Interessant auch, dass der neue Geschäftsführer vorerst extern finanziert werden soll.

Klenkes
26.01.2014, 22:11
In sieben Jahren sind wir in der zweiten Liga oder tot. Das meinte er.

Wolfbiker
27.01.2014, 07:09
[...] oder tot. [...]

Also alles wie immer.

Jonas
27.01.2014, 13:08
Also alles wie immer.


Bisschen Nervenkitzel muss doch sein!:wink_b:

Wayne Thomas Revival
27.01.2014, 18:39
..gerade erst gelesen. Egon ist tot. R.I.P. - trotz allem warst du ein Alemanne...

Selono
27.01.2014, 19:17
..gerade erst gelesen. Egon ist tot. R.I.P. - trotz allem warst du ein Alemanne...

Those were the days unter Münzenberg, über den es viel zu sagen gäbe:

http://www.youtube.com/watch?v=AUDgacdRSGY

Seine "Kanada-Reise" beispielsweise war ein Vorbote der Dinge, die da später noch häufiger kommen sollten. Ist mir heute aber egal. Dem "trotz allem" schließe ich mich an. Wenn ich mich - wie am Samstag - frage, warum wir eigentlich noch hier sitzen, denke ich auch an die Anfangszeit unter Münzenberg.

Wayne Thomas Revival
27.01.2014, 21:51
Those were the days unter Münzenberg, über den es viel zu sagen gäbe:

http://www.youtube.com/watch?v=AUDgacdRSGY

Seine "Kanada-Reise" beispielsweise war ein Vorbote der Dinge, die da später noch häufiger kommen sollten. Ist mir heute aber egal. Dem "trotz allem" schließe ich mich an. Wenn ich mich - wie am Samstag - frage, warum wir eigentlich noch hier sitzen, denke ich auch an die Anfangszeit unter Münzenberg.
...Egon war mehr Alemanne, als es die Tünnesse aus der jüngsten Zeit waren....

a.tetzlaff
27.01.2014, 21:56
Those were the days unter Münzenberg, über den es viel zu sagen gäbe:

http://www.youtube.com/watch?v=AUDgacdRSGY

Seine "Kanada-Reise" beispielsweise war ein Vorbote der Dinge, die da später noch häufiger kommen sollten. Ist mir heute aber egal. Dem "trotz allem" schließe ich mich an. Wenn ich mich - wie am Samstag - frage, warum wir eigentlich noch hier sitzen, denke ich auch an die Anfangszeit unter Münzenberg.

Seine Flucht nach Kanada resultiert aus seinem privaten (Immobilien -) Problem und war kein Problem von Alemannia.
Er ist einfach von seiner Bank fallengelassen worden, weil er ein Projekt mit dem nächsten finanziert hat.

Was später gekommen ist, z.B. die Schwindeleien von FK und das Festhalten an ihm war aber ein Alemannia -Problem.

Das ist nicht vergleichbar.

Egon war Alemanne,
FK nur ein Kri. mi ...er Be... er.kotz

Selono
27.01.2014, 22:52
Seine Flucht nach Kanada resultiert aus seinem privaten (Immobilien -) Problem und war kein Problem von Alemannia.
Er ist einfach von seiner Bank fallengelassen worden, weil er ein Projekt mit dem nächsten finanziert hat.

Was später gekommen ist, z.B. die Schwindeleien von FK und das Festhalten an ihm war aber ein Alemannia -Problem.

Das ist nicht vergleichbar.

Egon war Alemanne,
FK nur ein Kri. mi ...er Be... er.kotz

Es stimmt nicht, dass damals keine Vereinsinteressen tangiert gewesen wären. Aber nur ein Kleingeist würde das heute en détail aufrollen.

Und klar: Ein Friedhofskrämer war der Münzenberg nicht.

Was für mich dann zählt:

Egon Münzenberg war Präsident zu einer Zeit, in der der Tivoli vermutlich zu den schönsten Fußballorten in den Bundesligen zählte. Daran hatte er großen Anteil. Die Alemannia sollte noch ein paar Bilder aus der Zeit auf die Homepage stellen, die wirken noch heute.

Mott
28.01.2014, 14:52
Seine Flucht nach Kanada resultiert aus seinem privaten (Immobilien -) Problem und war kein Problem von Alemannia.

Wie man's nimmt: In meiner Erinnerung und nach meinem Wissen hatte der junge Mann immerhin rund 300.000 Mark aus der Alemannia-Kasse als Reisegeld mitgenommen. Eine der vielen Episoden im Rahmen der vielen Beinahe-Pleiten unserer chronisch klammen jeliebten Freundin.

Aachenfan
28.01.2014, 19:13
http://www.westline.de/fussball/sc-preussen-muenster/aktuelles/ordner/Dynamik-auf-dem-Spielermarkt-Torhueter-Cedric-Wilmsen-loest-Vertrag-auf;art2860,1710456

Anscheinend wird Cedric Wilmsen zu uns kommen.

Letzter Mann
28.01.2014, 20:33
http://www.westline.de/fussball/sc-preussen-muenster/aktuelles/ordner/Dynamik-auf-dem-Spielermarkt-Torhueter-Cedric-Wilmsen-loest-Vertrag-auf;art2860,1710456

Anscheinend wird Cedric Wilmsen zu uns kommen.

Hm, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die TW-Position unsere dringendste Baustelle wäre :confused:

Turbopaul
28.01.2014, 21:05
Hm, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die TW-Position unsere dringendste Baustelle wäre :confused:

...verstehe ich auch nicht. Wir könnten noch einen bezahlbaren Stürmer gebrauchen, der ein paar Tore schießt oder so...:biggrins:

ju
28.01.2014, 21:10
...verstehe ich auch nicht. Wir könnten noch einen bezahlbaren Stürmer gebrauchen, der ein paar Tore schießt oder so...:biggrins:

Laut Facebook: "Mission: Rettet Alemannia" haben wir zu mindestens für die Zweite einen neuen....

Tiago Santana wechselt nach einer dreijährigen Verletzungspause an den Tivoli. Tiago stammt aus der Jugend von Sporting Clube de Portugal (https://www.facebook.com/SportingClubePortugal).

Aachener Alemanne
28.01.2014, 21:25
...verstehe ich auch nicht. Wir könnten noch einen bezahlbaren Stürmer gebrauchen, der ein paar Tore schießt oder so...:biggrins:

Sehe ich nicht so. Wir könnten mal jemanden gebrauchen der ein wenig Kreativität ins Mittelfeld bringt (Marquet auf Rechts kann das offensichtlich nicht) und unseren einzigen Stürmer bedient der sich grundsätzlich die Bälle mit dem Rücken zum Tor versucht zu holen. Und wenn er sich dann auch noch in der massiven Abwehrkette "Tot" läuft wird es ihm auch noch angekreidet.
Wann sind wir eigentlich das letzte mal gefährlich über die Aussen gekommen? Seit Stieber kann ich mich da nicht mehr dran erinnern...

a.tetzlaff
28.01.2014, 21:28
Sehe ich nicht so. Wir könnten mal jemanden gebrauchen der ein wenig Kreativität ins Mittelfeld bringt (Marquet auf Rechts kann das offensichtlich nicht) und unseren einzigen Stürmer bedient der sich grundsätzlich die Bälle mit dem Rücken zum Tor versucht zu holen. Und wenn er sich dann auch noch in der massiven Abwehrkette "Tot" läuft wird es ihm auch noch angekreidet.
Wann sind wir eigentlich das letzte mal gefährlich über die Aussen gekommen? Seit Stieber kann ich mich da nicht mehr dran erinnern...

Uns jetzt an die Zeiten mit Stieber zu erinnern,
das tut weh.:)

Aachener Alemanne
28.01.2014, 21:31
Uns jetzt an die Zeiten mit Stieber zu erinnern,
das tut weh.:)

Ich weiss, mir tut es ja selbst weh, Rolf!

Niemand
28.01.2014, 21:40
Hm, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die TW-Position unsere dringendste Baustelle wäre :confused:

Bei der zweiten Mannschaft hat es in der Winterpause einen Abgang auf der TW-Position gegeben - da ist momentan nur ein TW im Kader. Insofern gibt's da wohl Handlungsbedarf.

Torstenaachen
28.01.2014, 21:42
War jemand beim Training heute ?
Keine Testspieler?
na ja sind ja noch 3 Tage bis das Transferfenster schließt grummel

Niemand
28.01.2014, 21:44
Laut Facebook: "Mission: Rettet Alemannia" haben wir zu mindestens für die Zweite einen neuen....

Tiago Santana wechselt nach einer dreijährigen Verletzungspause an den Tivoli. Tiago stammt aus der Jugend von Sporting Clube de Portugal (https://www.facebook.com/SportingClubePortugal).

Aua. :eek:
Dann druecken wir ihm und uns mal die Daumen, dass er bei der zweiten Mannschaft nun ordentlich ins Rollen kommt.

AlterFan
30.01.2014, 14:43
http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/ein-neuer-torhueter-fuer-die-alemannia-1.750354

Gilt der Vertrag auch für Liga 5 ?

Wolfgang
31.01.2014, 07:07
Ziemlich einmalige Sache die Sperre für Lejan. Da fliegt ein Spieler beim Trainingsspiel vom Platz und wir sperren uns den in Aachen dann anschließend auch noch selber für vier (!!) Wochen. Muss ja fast ein Mordversuch gewesen sein. Verl und Lippstadt müssen sich kaputt lachen über uns Amateure.

ZappelPhilipp
31.01.2014, 08:28
Ich habe das Foul auch nicht gesehen, mir aber die gleiche Frage gestellt.

tivolino
31.01.2014, 08:48
Ich habe das Foul auch nicht gesehen, mir aber die gleiche Frage gestellt.

Ich hab's auch nicht gesehen, aber wenn der Schiedsrichter ein Nachtreten gesehen hat, gibt's eben eine längere Sperre. Dass es "nur" ein Freundschaftsspiel war, macht so ein Foul ja nicht harmloser - im Gegenteil: Gerade in einem Freundschaftsspiel sollte ein Spieler sich solche unnötigen Aktionen verkneifen. Wenn man schon auf den Schiri und den Verband schimpft, der auf Kreisebene laut Zeitung von heute offenbar andere Maßstäbe angelegt als auf Regionalebene, sollte man nicht vergessen, dass sich Lejan die Sache letztendlich selber eingebrockt hat. Gerade die erfahrenen Spieler und insbesondere Lejan, der mir schon einige Male durch überharte Attacken aufgefallen ist, sollten sich einfach besser im Griff haben.

Klenkes
31.01.2014, 10:14
Auch interessant....


Bitter ist die Sache für Alemannia Aachen. Weil der Klub das Spiel gegen Jong Sittard ohne Zuschauer austragen wollte, meldete man die Partie als Freundschaftsspiel der Zweiten Mannschaft an. Damit wurde die Begegnung in den Zuständigkeitsbereich der Fußballkreises geleitet.
Und wenn die Erste als Zweite auftritt, dann spielt da ein gewisses Risiko mit. Denn während auf Ebene des Regionalverbandes durchaus eine zweiwöchige Sperre für Lejan hätte herauskommen können, ist das Mindestmaß auf Kreisebene eben höher.



Ziemlich einmalige Sache die Sperre für Lejan. Da fliegt ein Spieler beim Trainingsspiel vom Platz und wir sperren uns den in Aachen dann anschließend auch noch selber für vier (!!) Wochen. Muss ja fast ein Mordversuch gewesen sein. Verl und Lippstadt müssen sich kaputt lachen über uns Amateure.

Klenkes
31.01.2014, 10:16
Andererseits sind wir doch gerade es die "fordern" das die Spieler mal richtig in einem Zweikampf gehen und sich nicht wie eine Tiffy anstellen.

Ich hoffe das ihn das nun nicht hemmt in den kommenden wichtigen Spielen zum Ende der Rückrunde hin.

Ich hab's auch nicht gesehen, aber wenn der Schiedsrichter ein Nachtreten gesehen hat, gibt's eben eine längere Sperre. Dass es "nur" ein Freundschaftsspiel war, macht so ein Foul ja nicht harmloser - im Gegenteil: Gerade in einem Freundschaftsspiel sollte ein Spieler sich solche unnötigen Aktionen verkneifen. Wenn man schon auf den Schiri und den Verband schimpft, der auf Kreisebene laut Zeitung von heute offenbar andere Maßstäbe angelegt als auf Regionalebene, sollte man nicht vergessen, dass sich Lejan die Sache letztendlich selber eingebrockt hat. Gerade die erfahrenen Spieler und insbesondere Lejan, der mir schon einige Male durch überharte Attacken aufgefallen ist, sollten sich einfach besser im Griff haben.

AlterFan
31.01.2014, 11:34
Es gibt heute noch einen weiteren Bericht zu der Entscheidung der Kreisspruchkammer. Dort wird angemerkt, dass Alemannia das Freundschaftsspiel gegen Jong Sittard als Spiel der Zweiten Mannschaft angemeldet hatte. Dadurch wurde der Fussballkreis zuständig (hier: Mindestsperre bei Nachtreten von vier Wochen), auch wenn eigentlich die Erste Mannschaft aufgetreten ist.

Wäre das Freundschaftsspiel als Spiel der Ersten Mannschaft angemeldet worden, wäre statt dessen der Regionalverband zuständig gewesen. Dies hätte auch Auswirkungen auf das Strafmaß haben können, da wohl in diesem Fall die Mindeststrafe eine Sperre von zwei Wochen gewesen wäre.

:kopfschuettel:

Es sind und bleiben Amateure am Werk!

Flutlicht
31.01.2014, 12:07
Ich hab's auch nicht gesehen, aber wenn der Schiedsrichter ein Nachtreten gesehen hat, gibt's eben eine längere Sperre. Dass es "nur" ein Freundschaftsspiel war, macht so ein Foul ja nicht harmloser - im Gegenteil: Gerade in einem Freundschaftsspiel sollte ein Spieler sich solche unnötigen Aktionen verkneifen. Wenn man schon auf den Schiri und den Verband schimpft, der auf Kreisebene laut Zeitung von heute offenbar andere Maßstäbe angelegt als auf Regionalebene, sollte man nicht vergessen, dass sich Lejan die Sache letztendlich selber eingebrockt hat. Gerade die erfahrenen Spieler und insbesondere Lejan, der mir schon einige Male durch überharte Attacken aufgefallen ist, sollten sich einfach besser im Griff haben.
Vermutlich war es ein rotwürdiges Foul (habe es auch nicht gesehen).....aber der Schiri Aachener Ursprungs hätte es nach einem Freundschaftsspiel ohne öffentliche Wahrnehmung und Interesse in seinem Spielbericht ja nicht unbedingt als "Nachtreten" beschreiben müssen. ;)....oder doch:mad:. Klingt für mich alles sehr unnötig.
Naja, vermutlich hat er einfach nur korrekt gehandelt.

Niemand
31.01.2014, 12:21
Vermutlich war es ein rotwürdiges Foul (habe es auch nicht gesehen).....aber der Schiri Aachener Ursprungs hätte es nach einem Freundschaftsspiel ohne öffentliche Wahrnehmung und Interesse in seinem Spielbericht ja nicht unbedingt als "Nachtreten" beschreiben müssen. ;)....oder doch:mad:. Klingt für mich alles sehr unnötig.
Naja, vermutlich hat er einfach nur korrekt gehandelt.

Das Foul kann man hier im AN/AZ-Video sehen: http://bcove.me/uaquvu3u
Er rauscht ihm halb von hinten in die Beine, nachdem der Ball weg ist.
Rot ist vertretbar, aber 4 Wochen scheint doch etwas dick.

printenduevel
31.01.2014, 12:38
Eigentlich sollte Lejan alleine schon wegen Doofheit keine vier, sonder acht Spiele Sperre bekommen. Bei popeligen blöden Freundschaftsspielen sich zu so einer Dummheit hinreißen zu lassen, das darf einem erfahrenen Spieler nicht passieren.

Ich denke, das man vereinslose Spieler auch außerhalb des Transferfensters verpflichten kann oder hat sich da was geändert?

Niemand
31.01.2014, 12:43
Ich denke, das man vereinslose Spieler auch außerhalb des Transferfensters verpflichten kann oder hat sich da was geändert?
Wenn ich das richtig im Kopf habe: Bis Ende Januar kann man vereinslose Spieler jederzeit an Bord nehmen. Aber ab dem 31.1. ist Schluss - da geht auch das nicht mehr.

RudisLampenladen
31.01.2014, 12:47
siehe letzter Satz:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/598537/artikel_countdown_so-schliesst-das-transferfenster.html

Itchymann
31.01.2014, 13:02
Eigentlich sollte Lejan alleine schon wegen Doofheit keine vier, sonder acht Spiele Sperre bekommen. Bei popeligen blöden Freundschaftsspielen sich zu so einer Dummheit hinreißen zu lassen, das darf einem erfahrenen Spieler nicht passieren.

[...]

Sehe ich anders. Wir fordern doch immer, dass die Spieler immer Vollgas geben sollen. Da passiert auch sowas mal.

printenduevel
31.01.2014, 14:24
Sehe ich anders. Wir fordern doch immer, dass die Spieler immer Vollgas geben sollen. Da passiert auch sowas mal.

Nun, hier wird laut Zeitungsbericht von "nachtreten" also einer Tätlichkeit geschrieben. Dies geht einfach gar nicht. Das ist einfach nur dumm und gehört bestraft.

Aue jeile Schlutter
31.01.2014, 15:27
Überlegungen: "Mehr als ein Spiel"

Wieso schafft es eine linksorientierte Ultragruppierung - wie die ACU - nicht, das Grosz des Alemannia-Publikums - ein Querschnitt durch die Gesellschaft?! - für ihre "bestimmten Grundwerte" ("ein Stadion ohne Diskriminierung" "Ein Stadion, in dem sich Minderheiten wohlfühlen") zu gewinnen? Wobei doch das Grosz ihre Grundwerte größtenteils teilen!
An diese Fragestellung anschließend muss eine weitere gestellt werden: Wurden die ACU tatsächlich aus dem öffentlichen Raum geprügelt, vertrieben und das Grosz sah dabei zu? Wenn diese These auf die Situation zuträfe, wäre dies eine Armutszeugnis für das Grosz unseres Publikums.
Jedoch müssen sich auch die ACU die Frage stellen, wieso es ihnen nicht gelang, sich als Opfer für die breite Masse darzustellen. Abgesehen von der Tatsache, dass Homophobie, Fremdenfeindlichkeit und andere Spielarten der Diskriminierung in der Mitte unserer Gesellschaft tief verwurzelt sind, deutet die Apathie der Masse doch auf eine grundsätzlichere Problematik hin. Abgesehen von der Abscheu, welche die Masse des Publikums gegen Rechte im Stadion hat, lag am Tivoli doch eher ein kultureller Konflikt vor, der verdeutlicht, das es den Rechten einfach besser gelang, ihre Propaganda in das Stadion zu tragen. Das ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, weil die Verwurzelung der Rechten in unserer Fanszene auf alte bestehende Netzwerke und Freundschaften beruhte, die wohl auch tatsächlich völlig unpolitisch waren. Das zeigt sich exemplarisch an besagtem Sascha W. in dem Artikel.
Es fehlte auf Seiten der ACU einfach eine genaue Analyse des kulturellen Milieus am Tivoli. Da man diese Analyse gar nicht betreiben wollte, sondern eine Gegenkultur inszenierte, die an der Identität der Masse des Publikums am Tivoli vorbeiging, (vielleicht an unserer bewusst gelebten "chauvinistischen Fußballkultur") gelang es ACU nicht, die Masse für ihr Anliegen zu gewinnen. Und diese Inszenierung einer Gegenkultur ist auch letztlich das Ergebnis eines fatalen Mißverstanden-Seins, unter dem die ACU, die Masse des Publikums und unsere Alemannia leidet. Gewinner sind leider die Rechten!

gulsvart
01.02.2014, 13:30
Überlegungen: "Mehr als ein Spiel"

Wieso schafft es eine linksorientierte Ultragruppierung - wie die ACU - nicht, das Grosz des Alemannia-Publikums - ein Querschnitt durch die Gesellschaft?! - für ihre "bestimmten Grundwerte" ("ein Stadion ohne Diskriminierung" "Ein Stadion, in dem sich Minderheiten wohlfühlen") zu gewinnen? Wobei doch das Grosz ihre Grundwerte größtenteils teilen!
An diese Fragestellung anschließend muss eine weitere gestellt werden: Wurden die ACU tatsächlich aus dem öffentlichen Raum geprügelt, vertrieben und das Grosz sah dabei zu? Wenn diese These auf die Situation zuträfe, wäre dies eine Armutszeugnis für das Grosz unseres Publikums.
Jedoch müssen sich auch die ACU die Frage stellen, wieso es ihnen nicht gelang, sich als Opfer für die breite Masse darzustellen. Abgesehen von der Tatsache, dass Homophobie, Fremdenfeindlichkeit und andere Spielarten der Diskriminierung in der Mitte unserer Gesellschaft tief verwurzelt sind, deutet die Apathie der Masse doch auf eine grundsätzlichere Problematik hin. Abgesehen von der Abscheu, welche die Masse des Publikums gegen Rechte im Stadion hat, lag am Tivoli doch eher ein kultureller Konflikt vor, der verdeutlicht, das es den Rechten einfach besser gelang, ihre Propaganda in das Stadion zu tragen. Das ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, weil die Verwurzelung der Rechten in unserer Fanszene auf alte bestehende Netzwerke und Freundschaften beruhte, die wohl auch tatsächlich völlig unpolitisch waren. Das zeigt sich exemplarisch an besagtem Sascha W. in dem Artikel.
Es fehlte auf Seiten der ACU einfach eine genaue Analyse des kulturellen Milieus am Tivoli. Da man diese Analyse gar nicht betreiben wollte, sondern eine Gegenkultur inszenierte, die an der Identität der Masse des Publikums am Tivoli vorbeiging, (vielleicht an unserer bewusst gelebten "chauvinistischen Fußballkultur") gelang es ACU nicht, die Masse für ihr Anliegen zu gewinnen. Und diese Inszenierung einer Gegenkultur ist auch letztlich das Ergebnis eines fatalen Mißverstanden-Seins, unter dem die ACU, die Masse des Publikums und unsere Alemannia leidet. Gewinner sind leider die Rechten!

--> Sind das jetzt Deine Überlegungen zu einem Artikel in der ZEit, oder hat das so in der Zeit gestanden?
Und wenn Letzteres: Leserbrief, Redaktioneller Kommentar oder Artikel?

tjangoxxl
01.02.2014, 14:03
Überlegungen: "Mehr als ein Spiel"

Wieso schafft es eine linksorientierte Ultragruppierung - wie die ACU - nicht, das Grosz des Alemannia-Publikums - ein Querschnitt durch die Gesellschaft?! - für ihre "bestimmten Grundwerte" ("ein Stadion ohne Diskriminierung" "Ein Stadion, in dem sich Minderheiten wohlfühlen") zu gewinnen? Wobei doch das Grosz ihre Grundwerte größtenteils teilen!
An diese Fragestellung anschließend muss eine weitere gestellt werden: Wurden die ACU tatsächlich aus dem öffentlichen Raum geprügelt, vertrieben und das Grosz sah dabei zu? Wenn diese These auf die Situation zuträfe, wäre dies eine Armutszeugnis für das Grosz unseres Publikums.
Jedoch müssen sich auch die ACU die Frage stellen, wieso es ihnen nicht gelang, sich als Opfer für die breite Masse darzustellen. Abgesehen von der Tatsache, dass Homophobie, Fremdenfeindlichkeit und andere Spielarten der Diskriminierung in der Mitte unserer Gesellschaft tief verwurzelt sind, deutet die Apathie der Masse doch auf eine grundsätzlichere Problematik hin. Abgesehen von der Abscheu, welche die Masse des Publikums gegen Rechte im Stadion hat, lag am Tivoli doch eher ein kultureller Konflikt vor, der verdeutlicht, das es den Rechten einfach besser gelang, ihre Propaganda in das Stadion zu tragen. Das ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, weil die Verwurzelung der Rechten in unserer Fanszene auf alte bestehende Netzwerke und Freundschaften beruhte, die wohl auch tatsächlich völlig unpolitisch waren. Das zeigt sich exemplarisch an besagtem Sascha W. in dem Artikel.
Es fehlte auf Seiten der ACU einfach eine genaue Analyse des kulturellen Milieus am Tivoli. Da man diese Analyse gar nicht betreiben wollte, sondern eine Gegenkultur inszenierte, die an der Identität der Masse des Publikums am Tivoli vorbeiging, (vielleicht an unserer bewusst gelebten "chauvinistischen Fußballkultur") gelang es ACU nicht, die Masse für ihr Anliegen zu gewinnen. Und diese Inszenierung einer Gegenkultur ist auch letztlich das Ergebnis eines fatalen Mißverstanden-Seins, unter dem die ACU, die Masse des Publikums und unsere Alemannia leidet. Gewinner sind leider die Rechten!

Ich gehe in ein Stadion, um Fußball zu sehen und nicht um mich politisch überzeuge zu lassen.
Von meiner politischen Grundidee bin ich eher bei der ACU, als bei KB oder Supporters.
Trotzdem habe ich keine Ahnung, warum man es sich auf die Fahne geschrieben hat, diese Themen in ein Fußballstadion zu bringen. Wie gesagt, ich gehe zum Fußball, um mir das Spiel anzuschauen und ein paar Bier zu trinken. Über andere Themen informiere ich mich über andere Kanäle.

Aue jeile Schlutter
01.02.2014, 14:50
Der Artikel: Mehr als ein Spiel von Ronny Blaschke stand in der Druckausgabe der Zeit. Blaschke versucht in dem Artikel die Entwicklungen um die ACU nachzuzeichnen. Seine Fragestellung ist letztlich: Kann Fußball unpolitisch sein?
Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen aber doch, dass man als Zuschauer in unserem Stadion zu einer politischen Positionierung gedrängt wurde. Ob man das wollte oder auch nicht!

a.tetzlaff
08.02.2014, 09:20
Im Lokalzeil der AZ heute eine ganze Seite Interview mit dem IG-Sprecher

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/interview-ohne-alemannia-macht-auch-die-ig-keinen-sinn-1.756155

Vorab mein Lieblingssatz:

Kann das mal einer in den Diskussionsthread schieben?
Sonst kommt die Forumpolizei, wenn ich mich dazu äussere.

Harvey Specter
08.02.2014, 09:33
Also gut, damit ein einzelner Herr seine Meinung kundtun kann, was er eigentlich auch ohne Intro kann, hier eine "Kritik" am Interview:

Ich finde es nicht nett, dass nur vier IG-Vorstände in dem Interview genannt wurden. Philipp Kunze, Jac Hirtz und Stephan Schankweiler hätten auch noch eingebaut werden können, da es ja in erster Linie um die IG ging.

:biggrins:

Feuer frei!

AndreAC
08.02.2014, 09:56
Also gut, damit ein einzelner Herr seine Meinung kundtun kann, was er eigentlich auch ohne Intro kann, hier eine "Kritik" am Interview:

Ich finde es nicht nett, dass nur vier IG-Vorstände in dem Interview genannt wurden. Philipp Kunze, Jac Hirtz und Stephan Schankweiler hätten auch noch eingebaut werden können, da es ja in erster Linie um die IG ging.

:biggrins:

Feuer frei!


Es gibt sicher 100 Dinge aus dem Gespräch, die man noch unterbringen könnte :D - bei dem konkreten Punkt gebe ich dir aber recht. Mir selbst ist es erst beim "Nochmal-Lesen" der Passage bewusst geworden, dass ehemalige IG-Vorständler den Auswärtskartenverkauf machen... Da ist ja auch Jac hochgradig aktiv!

Da wir die Freigabeversion aber gemeinsam abgestimmt haben, glaube ich nicht, dass sich da jemand von uns übergangen fühlt. ;)

Danke übrigens an Herrn Leisten, der der IG damit mal eine große Plattform abseits von Insolvenz & Co. gegeben hat.

Wayne Thomas Revival
14.02.2014, 13:46
...weiß jemand näheres über den bericht in der AN über Brouers von den Bauern? Hatten die sich nur vertan, dass die den unter Alemannia eingecheckt hatten? Oder will der wirklich zu uns? Ich sehe nicht ein, für die verschlossenen Artikel online zu zahlen...

Fussballjunkie
14.02.2014, 13:48
Hab ihn nicht gelesen, zu uns wil der aber sicher nicht, hat doch vor Wochen erst ein Angebot von Roda ausgeschlagen.

BigAl
14.02.2014, 14:04
...weiß jemand näheres über den bericht in der AN über Brouers von den Bauern? Hatten die sich nur vertan, dass die den unter Alemannia eingecheckt hatten? Oder will der wirklich zu uns? Ich sehe nicht ein, für die verschlossenen Artikel online zu zahlen...


Für mich liest sich der erste Satz so, als wäre er "sehr gerne" zur Alemannia gekommen, wenn diese noch in der 2ten Liga spielen würde.
Ich denke, dass das ausreichend war, um als Alemannia-Thema zu gelten...

AndreAC
14.02.2014, 14:07
Für mich liest sich der erste Satz so, als wäre er "sehr gerne" zur Alemannia gekommen, wenn diese noch in der 2ten Liga spielen würde.
Ich denke, dass das ausreichend war, um als Alemannia-Thema zu gelten...

Genau, mehr steht auch nicht im Text. Der Redakteur sagt, dass es schade sei, dass Alemannia nun viertklassig spielt, worauf er antwortet, dass er in der 2. Liga gerne für die Alemannia gespielt hätte. Das war es auch.

flitzer1982
14.02.2014, 14:14
Wow...ist das besagter informativer Mehrwert, den die AZ/AN durch die Einführung der Gebühren erzielen wollte. Hut ab!

ZappelPhilipp
14.02.2014, 14:45
Wow...ist das besagter informativer Mehrwert, den die AZ/AN durch die Einführung der Gebühren erzielen wollte. Hut ab!

Meine Meinung zum Bezahlinghalt der Aachener Zeitung: mäßig recherchiert, teils falsch, lange Ladezeiten der einzelnen Artikel, häufige Rechtschreibfehler :verwirrt:, und beim Einloggen kommt 3/10 Mal Wartungsarbeiten.

Kannste vollständig knicken!

Wayne Thomas Revival
18.02.2014, 18:32
...was schreiben die denn heute zu den Kandidaten? Danke...

Itchymann
19.02.2014, 01:20
Genau, mehr steht auch nicht im Text. Der Redakteur sagt, dass es schade sei, dass Alemannia nun viertklassig spielt, worauf er antwortet, dass er in der 2. Liga gerne für die Alemannia gespielt hätte. Das war es auch.

Brouwers oder der Redaktuer? ;)

@chim
20.02.2014, 10:02
Lotte - Alemannia im DSF:


Du meinst wohl Sport 1 :wink_b:

BigAl
20.02.2014, 10:49
Du meinst wohl Sport 1 :wink_b:

Korrekt!

So ist das mit uns ewig gestrigen :biggrins:

Turbopaul
24.02.2014, 22:12
Auf der Alemannia-Homepage etwas untergegangen:

http://www.alemannia-aachen.de/Business/nachrichten/details/Alemannia-begruesst-neue-Logen-Partner-100087S/

Das ist übrigens in manchen Unternehmen ein Problem, positive News lieber für sich zu behalten! Gut auch zu sehen, das Infront aktiv für uns arbeitet.

gulsvart
10.03.2014, 16:34
Nicht direkt über die Alemannia, aber so ganz unbetroffen wären wir nicht:

http://sportbild.bild.de/bundesliga/2014/bundesliga/sport-bild-plus-bundesliga-klubs-wollen-u23-opfern-35003920.sport.html

Na, das glaube ich aber erst wenns soweit ist...!!

Wayne Thomas Revival
10.03.2014, 18:29
...eine Bitte habe ich: Wenn alle Presseposter nicht immer nur Links zu den Bezahlseiten der AN setzen würden, sondern lieber hier schreiben,. was die Herren von AZ/AN denn so zu sagen haben. Die nackten Bezahlhinweise sind überflüssig....

blue_lagoon
10.03.2014, 18:38
...eine Bitte habe ich: Wenn alle Presseposter nicht immer nur Links zu den Bezahlseiten der AN setzen würden, sondern lieber hier schreiben,. was die Herren von AZ/AN denn so zu sagen haben. Die nackten Bezahlhinweise sind überflüssig....

Diese Bitte finde ich nahezu revolutionär und möchte Sie vorbehaltlos unterstützen!

:biggrins:

Wayne Thomas Revival
10.03.2014, 18:43
....wenn du das ironisch meinst, nehme ich den Hinweis gern hin. Ich meine es jedenfalls so...wenn du mich aber nur unterstützen willst, bin ich dir umso mehr dankbar für den Hinweis;)gerade vor dem Donnestag. Ich kann leider nicht zur JHV kommen, deshalb bin ich gespannt.

blue_lagoon
10.03.2014, 18:48
....wenn du das ironisch meinst, nehme ich den Hinweis gern hin. Ich meine es jedenfalls so...wenn du mich aber nur unterstützen willst, bin ich dir umso mehr dankbar für den Hinweis;)gerade vor dem Donnestag. Ich kann leider nicht zur JHV kommen, deshalb bin ich gespannt.

Nein. Das war nicht ironisch. Das war ernst gemeint. Es macht für mich keinen Sinn hier ständig nur Links auf Premium-Inhalte zu finden, die dann für mich (und viele andere) vor eine verchlossene Türe führen.

Allerdings weiß ich nicht, wie das rechtlich ist.

Aber vielleicht kann der Poster ja das Thema in eigenen Worten zusammenfassen.

wilsberg
10.03.2014, 22:09
Zu den "Bezahlinhalten" muß ich anmerken, daß z.B. mir nicht jedesmal klar ist, ob der betreffende Artikel dazugehört, da ich quasi automatisch eingeloggt bin und immer alle Artikel sehen kann.

littlefatman
10.03.2014, 23:17
Zu den "Bezahlinhalten" muß ich anmerken, daß z.B. mir nicht jedesmal klar ist, ob der betreffende Artikel dazugehört, da ich quasi automatisch eingeloggt bin und immer alle Artikel sehen kann.

Aber Du müsstest doch wohl "Premium" von "Nicht-Premium" unterscheiden können ... ?

:clown:

hodgepodge
11.03.2014, 00:40
Aber Du müsstest doch wohl "Premium" von "Nicht-Premium" unterscheiden können ... ?

:clown:

Alemannia ist doch immer " Premium ".....:biggrins::biggrins::biggrins:

Im Ernst, es gibt doch kaum einen online Artikel der frei zu lesen ist.
Ich zb. wollte hier nochmal fragen ob es Neuigkeiten hinsichtlich des neuen
GF gibt; in einem heute freigeschaltenden Artikel der AZ steht, dass wohl
ein neuer GF bereits in den Startlöchern steht.( bei Wahl bestimmter Personen
am Donnerstag)

Niemand
11.03.2014, 13:06
Es macht für mich keinen Sinn hier ständig nur Links auf Premium-Inhalte zu finden, die dann für mich (und viele andere) vor eine verchlossene Türe führen.

Nach einigen Tagen wird die verchlossene Türe aber geoeffnet und der Inhalt ist fuer jeden erreichbar. Insofern sind die Links letztendlich schon brauchbar.

hodgepodge
14.03.2014, 02:44
laut AVZ wird Mronz neuer GF bei Alemannia Aachen.
Ist, bzw.war der nicht Vermarkter des CHIO ?

Niemand
14.03.2014, 02:52
laut AVZ wird Mronz neuer GF bei Alemannia Aachen.
Ist, bzw.war der nicht Vermarkter des CHIO ?

Richtig. Und Partner von Guidowelle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Mronz

a.tetzlaff
14.03.2014, 06:35
Richtig. Und Partner von Guidowelle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Mronz

Nein , Westerwelles Schwager :cool:, d.h. der Bruder seines Mannes.