PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41

Picco
13.02.2021, 11:02
Mittlerweile blicke ich gar nicht mehr durch. Vielen Dank an alle hier, die ein wenig Struktur in meine Gedanken bringen durch die einzelnen Mosaiksteinchen und Informationsfetzen, auch wenn ich diesen ganzen Sumpf aus gegenseitigen Verflechtungen und Eitelkeiten (noch) nicht nachvollziehen kann.

Für mich war es immer beruhigend zu sehen, dass wir mit Dirk Kall zumindest einen in einem führenden Gremium hatten, der Fußballsachverstand ausgestrahlt hat. Zumindest hatte er bei mir eine Kompetenzvermutung hinterlassen, da er an der Wiederauferstehung der Düsseldorfer Fortuna beteiligt war (wenn ich auch nicht weiß, in welchem Ausmaß, ob Mitläufer oder treibende Kraft). Sein Engagement in Chemnitz kann ich hingegen nicht beurteilen.

Will sagen: Da Fußballsachverstand bei uns immer in der Führung fehlte (wir haben ja gesehen, wie positiv der Verein sich entwickelte, als Sachverstand mit Jörg Schmadtke da war), hat mich die Persona Kall immer irgendwie beruhigt. Denn auch wenn ich vielen der bisherigen Gremiker durchaus unterstelle, dass sie nicht ganz doof sind (immerhin sind sie beruflich in dem, was sie tun, nicht un-erfolgreich), so ist das Führen eines Vereins ohne Ahnung von dem Spiel Fußball an sich nur schwer möglich.

Aber offenbar ist das ganze Thema noch viel komplexer. Und es ist schlimm und generell windschief, dass in der öffentlichen Meinung nur einem Mitglied der Gremien tatsächlich fußballerischer Sachverstand zugetraut wird. Es scheint hier kein Gegengewicht zu geben. Oder ist das Mike Schleiden?

Neverwalkalone
13.02.2021, 11:06
Frau Keupen hat aktuell Gendergerechte Sprache, Gender & Diversity, Klimaschutz, Mobilitätswende und Stadtentwicklung Themen auf der Agenda. Da ist nicht im Ansatz Interesse an der Alemannia zu erkennen. :cool:


https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/anleitung-fuers-gender-sternchen_aid-55915643
Ist Frau Keupen denn nicht Alemannia Fanin?

Mott
13.02.2021, 11:08
Genau da sollten CP und Co. dann auch ansetzen! Es wird aber sicher anders kommen.

Wieseo? Die AZ reagiert doch. Mit einer Online-Wahlkampfveranstaltung für Gronen.

Klar, in diesen Zeiten wäre ein Diskussionsforum mit Präsident und VR-Chef passender gewesen. Aber so ist's halt politisch passender.

Luntenpaul
13.02.2021, 11:10
Wieseo? Die AZ reagiert doch. Mit einer Online-Wahlkampfveranstaltung für Gronen.

Klar, in diesen Zeiten wäre ein Diskussionsforum mit Präsident und VR-Chef passender gewesen. Aber so ist's halt politisch passender.

Man muss seinen Quellen auch ab und zu mal einen Gefallen tun. Schließlich möchte man ja auch in Zukunft noch bestens versorgt werden, oder?

Mott
13.02.2021, 11:13
Ich finde, es ist ein wenig ein Fingerzeig, dass der Verwaltungsrat über Fupa geht und nicht die Aachener lokale Presse nutzt. Das sagt doch einiges über die Verstrickungen.

Na ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solch eine Stellungnahme an Fupa versendet und nicht an die Lokalmedien. Das wäre dann ja wohl ziemlich dümmlich. Könnte aber auch sein, dass die Lokalzeitung das einfach ignoriert, weil's nicht auf die Agenda passt.

tjangoxxl
13.02.2021, 11:16
Man muss seinen Quellen auch ab und zu mal einen Gefallen tun. Schließlich möchte man ja auch in Zukunft noch bestens versorgt werden, oder?


Der ist böse :biggrins::biggrins:

Heinsberger LandEi
13.02.2021, 11:18
Und es ist schlimm und generell windschief, dass in der öffentlichen Meinung nur einem Mitglied der Gremien tatsächlich fußballerischer Sachverstand zugetraut wird. Es scheint hier kein Gegengewicht zu geben. Oder ist das Mike Schleiden?


Mike Schleiden wurde ja seinerzeit aus der Fan-Basis vorgeschlagen für das Gremium, hat fußballerische Erfahrung und war längere Zeit Nachwuchstrainer bei der Alemannia. Kall hat dagegen auch Erfahrungen im Management von Profivereinen. Eigentlich könnten sich diese Erfahrungen gut ergänzen.

adler
13.02.2021, 11:19
Na ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solch eine Stellungnahme an Fupa versendet und nicht an die Lokalmedien. Das wäre dann ja wohl ziemlich dümmlich. Könnte aber auch sein, dass die Lokalzeitung das einfach ignoriert, weil's nicht auf die Agenda passt.

Man beißt nicht die Hand, die einen füttert

Luntenpaul
13.02.2021, 11:23
Mike Schleiden wurde ja seinerzeit aus der Fan-Basis vorgeschlagen für das Gremium, hat fußballerische Erfahrung und war längere Zeit Nachwuchstrainer bei der Alemannia. Kall hat dagegen auch Erfahrungen im Management von Profivereinen. Eigentlich könnten sich diese Erfahrungen gut ergänzen.

Wer Mike Schleiden persönlich vom Fußball her kennt, der wird wissen, dass das kompliziert wird. Ich möchte hier jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern - aber frag‘ doch mal bei den Vereinen hier in der Region nach, wo er als Trainer tätig war. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht sagen.

Öcher Wellenbrecher
13.02.2021, 11:39
Ist Frau Keupen denn nicht Alemannia Fanin?


Sie ist keine Alemannende :cool:

Holgsson
13.02.2021, 11:40
Nein, der VR hätte lt. Satzung sogar die Möglichkeit, wenn es intern tatsächlich so schlimm steht, mit ¾-Mehrheit Mitglieder des Präsidiums zu entlassen. Nicht dass ich mir sowas ernsthaft wünsche. Aber das ist schon ein starkes Pfund. Wenn man soviel Macht hat, wieso begibt man sich dann in der aufgeheizten Stimmung mit einer Stellungnahme in die Öffentlichkeit? Geht es dann nicht um ganz was anderes, vielleicht darum, andere zu beschädigen? Ich bin seit vielen, vielen Jahren nicht in der Lage, bei der Alemannia zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Man könnte auf den Gedanken kommen, das hat System.

Die Unterscheidung zwischen Gut und Böse traue ich mir hier, in diesen über viele Jahre gewachsenen Strukturen mittlerweile auch nicht mehr zu. Dafür gibt es auch viel zu viele Grautöne und gute Leute, die es sich aber nicht mit den Wichtigen verderben wollen. Positiv ausgedrückt, Leute die Brücken bauen wollen, was sicherlich ein sehr guter Grundgedanke ist.

Aber noch mal zu meinem Punkt, was der VR denn hätte machen sollen.
Hätte er wirklich mit der Brechstange seine Machtposition ausüben sollen ?
Dann stünden wir jetzt aber wirklich vor einem Scherbenhaufen. Öffentlicher Druck ist zumindest eine Möglichkeit, dass Dinge seitens des AR nochmal neu überdacht werden sollten, da es evtl. sonst ungemütlich werden kann.

FuPa ist mit Sicherheit auch eine Informationsquelle, die nicht jeder Otto-Normalbürger täglich liest. Vielleicht ist das auch genau so gewollt, um den kleinstmöglichen öffentlichen Druck auszuüben und nicht direkt über die Lokalzeit und AZ.

Sehr negativ finde ich allerdings, dass dies nun zur absoluten Unzeit geschieht. Und den Vorwurf muss ich auch dem VR machen. Warum genau jetzt ??? Wir suchen hier gerade einen potentiellen Trainer (Messias), der uns durch sportliche Erfolge in eine bessere Zukunft bringen soll. Muss genau in dieser Phase eine öffentliche Schlammschlacht vollzogen werden ?:crazy:

Kaiser Wilhelm
13.02.2021, 11:51
FuPa ist mit Sicherheit auch eine Informationsquelle, die nicht jeder Otto-Normalbürger täglich liest. Vielleicht ist das auch genau so gewollt, um den kleinstmöglichen öffentlichen Druck auszuüben und nicht direkt über die Lokalzeit und AZ.



Die Frage ist aber auch, welche Sprachrohre besitzt der Verwaltungsrat ?
Die Alemannia Internetseite unterliegt der GmbH, H.P. Lipka. Der wird so einen Artikel nicht durchwinken wegen dem Aufsichtsrat.

Die Internetseite von RWE unterliegt dem e.V..
Fortuna Köln hat zwei Internetseiten, eine von der GmbH und eine vom e.V.
Die Internetseite von RWO unterliegt auch dem e.V.



Welche Möglichkeiten hatte der Verwaltungsrat denn, AZ/AN unter Kontrolle von CP / AR ?

tivolino
13.02.2021, 11:56
Ich tue mich extrem schwer mit dem öffentlichen Vorpreschen des VR. An anderer Stelle versuchen gerade Teile der operativen Ebene, den bestmöglichen Trainer / ggf. Kaderplaner zu finden. Und dies in einem Umfeld, in dem sich bereits Präsidium und AR zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert haben. Ich bin sicher, dass die offen ausgetragene Zerstrittenheit die Trainersuche nicht einfacher macht.
Es ist schlimm, dass VR und AR keinen Weg finden, ohne Hinzuziehung der Öffentlichkeit bestehende Konflikte beizulegen.


Dass die Trappisten im VR, aus deren Gruft fast dreieinhalb Jahre lang nur das Allernötigste an die Öffentlichkeit gedrungen ist, ihr Schweigegelübnis jetzt brechen, deutet für mich darauf hin, dass wir es hier nicht mit verletzten Eitelkeiten oder irgendwelchem Kleinkram zu tun haben, sondern mit sehr ernsten, grundsätzlichen Konflikten, die intern offenbar nicht mehr zu bereinigen sind - anscheinend, weil Präsidium und AR sich einer angemessenen internen Kommunikation massiv verweigern.
Was der jetzige Präsident und AR-Vorsitzende vom Kontrollorgan VR hält, ist schon daran zu erkennen, wie er sich verhalten hat, als er selber noch VR-Vorsitzender war. Damals hat er mehrfach in wichtigen Angelegenheiten (China-Mann, Kölmel-2-Deal) den persönlichen Handlanger und Erfüllungsgehilfen für das damalige Präsidium und den AR gegeben und dazu beigetragen, dass bestimmte Geschäfte unter Missachtung von Satzungsvorschriften am Kontrollorgan Verwaltungsrat vorbei eingetütet wurden. Wenn es ernst wird, ist es anscheinend nicht mehr weit her mit dem von der Satzung vorgebenenen Zusammenspiel der Gremien.
Das ist auch an einem anderen Punkt zu erkennen: So wurde kürzlich auf der HP vom Präsidium, aber auch vom VR bekanntgegeben, dass der Prozess zur Verabschiedung einer neuen Satzung wegen Corona "weiterhin ausgesetzt" bleibe. Diese Entscheidung wurde von oben herab ohne jegliche Rücksprache mit der Satzungskommission gefällt, die der Vereinsführung bereits vor einem Jahr einen fix und fertigen Entwurf für eine neue Satzung vorlegt hat.

Öcher Wellenbrecher
13.02.2021, 12:00
Wer Mike Schleiden persönlich vom Fußball her kennt, der wird wissen, dass das kompliziert wird. Ich möchte hier jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern - aber frag‘ doch mal bei den Vereinen hier in der Region nach, wo er als Trainer tätig war. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht sagen.


Das klassiches Beispiel für "180° Grad Wende wenn von Fans ( wegen Sportkompetenz ) unterstützte ( nicht vorgeschlagen ) Vertreter eimal in Gremien gewählt wurden"


Im Grunde ist die Situation mit Dr. Kall ja nichts neues im AR der Alemannia.
Wir hatten diese Situation in der jüngeren Vergangeheit ja schon öfter in verschiedenen Aufsichtsräten.

Unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Vorschläge werden in diesem Gremium / Gremien übergreifend "immer" mit Ausgrenzung / Abschneiden von Informationen sanktioniert.

tivolino
13.02.2021, 12:01
Mike Schleiden wurde ja seinerzeit aus der Fan-Basis vorgeschlagen für das Gremium, hat fußballerische Erfahrung und war längere Zeit Nachwuchstrainer bei der Alemannia. Kall hat dagegen auch Erfahrungen im Management von Profivereinen. Eigentlich könnten sich diese Erfahrungen gut ergänzen.


Nein, Mike Schleiden wurde 2017 nicht von der "Fan-Basis" vorgeschlagen. Er war ebenso wie Kall Mitglied des vom kommissarischen Präsidium unter Leitung von Fröhlich vorgeschlagenen "Kompetenzteams" unter Leitung von Fröhlich.

Andreas
13.02.2021, 12:04
Dass die Trappisten im VR, aus deren Gruft fast dreieinhalb Jahre lang nur das Allernötigste an die Öffentlichkeit gedrungen ist, ihr Schweigegelübnis jetzt brechen, deutet für mich darauf hin, dass wir es hier nicht mit verletzten Eitelkeiten oder irgendwelchem Kleinkram zu tun haben, sondern mit sehr ernsten, grundsätzlichen Konflikten, die intern offenbar nicht mehr zu bereinigen sind - anscheinend, weil Präsidium und AR sich einer angemessenen internen Kommunikation massiv verweigern.
Was der jetzige Präsident und AR-Vorsitzende vom Kontrollorgan VR hält, ist schon zu erkennen, wie er sich verhalten hat, als er selber noch VR-Vorsitzender war. Damals hat er mehrfach in wichtigen Angelegenheiten (China-Mann, Kölmel-2-Deal) den persönlichen Handlanger und Erfüllungsgehilfen für das damalige Präsidium und den AR gegeben und dazu beigetragen, dass bestimmte Geschäfte unter Missachtung von Satzungsvorschriften am Kontrollorgan Verwaltungsrat vorbei eingetütet wurden. Wenn es ernst wird, ist es anscheinend nicht mehr weit her mit dem von der Satzung vorgebenenen Zusammenspiel der Gremien.
Das ist auch an einem anderen Punkt zu erkennen: So wurde kürzlich auf der HP vom Präsidium, aber auch vom VR bekanntgegeben, dass der Prozess zur Verabschiedung einer neuen Satzung wegen Corona "weiterhin ausgesetzt" bleibe. Diese Entscheidung wurde von oben herab ohne jegliche Rücksprache mit der Satzungskommission gefällt, die der Vereinsführung bereits vor einem Jahr einen fix und fertigen Entwurf für eine neue Satzung vorlegt hat.


Das mit der Satzung ist natürlich grundsätzlich ne andere Baustelle, aber für mich neu (also zumindest, dass die Satzungskommission hier nicht mit für die Verschiebung votiert hat). Merkwürdig und unverständlich, dass der VR hier mit dem Präsidium gestimmt und somit zugestimmt hat.

Kaiser Wilhelm
13.02.2021, 12:19
Das mit der Satzung ist natürlich grundsätzlich ne andere Baustelle, aber für mich neu (also zumindest, dass die Satzungskommission hier nicht mit für die Verschiebung votiert hat). Merkwürdig und unverständlich, dass der VR hier mit dem Präsidium gestimmt und somit zugestimmt hat.


Unter der Information auf der Alemannia Heimseite steht zwar "Präsidium und Verwaltungsrat", aber vielleicht wurde gar keine Rücksprache deswegen mit dem VR gehalten ?



Wunder würde es mich nicht nach der gestrigen Stellungnahme.

chris2010
13.02.2021, 12:35
Sie ist keine Alemannende :cool:

Wie auch bei dem Vereinsnamen? AleMANNia
Umbenennung? 😉

Heinsberger LandEi
13.02.2021, 12:37
Warum genau jetzt ??? Wir suchen hier gerade einen potentiellen Trainer (Messias), der uns durch sportliche Erfolge in eine bessere Zukunft bringen soll. Muss genau in dieser Phase eine öffentliche Schlammschlacht vollzogen werden ?:crazy:


Soll genau in dieser Phase eine sich von wesentlichen Teilen des Vereins absondernde Teilgruppe von AR-Mitgliedern mit einer auf Basis persönlicher Hahnenkämpfe zugeschnittenen Kompetenzverteilung die Zukunftsentscheidung alleine ausknobeln?


Wir wünschen uns ja einen sportlich Verantwortlichen, der unabhängig von einer eher autoritären oder kollegialen Berufsauffassung nicht nur fachliche Expertise vorweisen kann, sondern auch kooperativ mit den vorhandenen Sturkturen und Personen - und nicht nur mit Teilen des AR - bestenfalls zu einem neuen Wir-Gefühl in der Alemannia-Gemeinde beiträgt.


Leider fehlt mir da das absolute Vertrauen in die qualitative und menschliche Beurteilungsfähigkeit dieser Gruppe, die selber in den vergangenen Monaten mehrfach Zweifel an ihrer eigenen Kooperativität und Entscheidungskompetenz aufkommen ließ. Ich sorge mich da auch vor einem Schnellschuss im Sinne von "Hauptsache das Thema ist vom Tisch". Ich hielte es für angemessen, jetzt in dieser Lage nicht direkt eine langfristige und kostspielige Entscheidung zu treffen, bevor die inneren Differenzen der Alemannia nicht einmal versucht wurden, ausgeräumt zu werden.


Dann lieber ein paar Wochen mit den Interimstrainern arbeiten und einen potentiellen neuen Kandidaten nicht dadurch von vorneherin verbrennen, dass seine Verpflichtung als das Ergebnis unausgekämpfter Machtspielchen aufgefasst werden kann.

Braveheart
13.02.2021, 13:00
Soll genau in dieser Phase eine sich von wesentlichen Teilen des Vereins absondernde Teilgruppe von AR-Mitgliedern mit einer auf Basis persönlicher Hahnenkämpfe zugeschnittenen Kompetenzverteilung die Zukunftsentscheidung alleine ausknobeln?
Wir wünschen uns ja einen sportlich Verantwortlichen, der unabhängig von einer eher autoritären oder kollegialen Berufsauffassung nicht nur fachliche Expertise vorweisen kann, sondern auch kooperativ mit den vorhandenen Sturkturen und Personen - und nicht nur mit Teilen des AR - bestenfalls zu einem neuen Wir-Gefühl in der Alemannia-Gemeinde beiträgt.
Leider fehlt mir da das absolute Vertrauen in die qualitative und menschliche Beurteilungsfähigkeit dieser Gruppe, die selber in den vergangenen Monaten mehrfach Zweifel an ihrer eigenen Kooperativität und Entscheidungskompetenz aufkommen ließ. Ich sorge mich da auch vor einem Schnellschuss im Sinne von "Hauptsache das Thema ist vom Tisch". Ich hielte es für angemessen, jetzt in dieser Lage nicht direkt eine langfristige und kostspielige Entscheidung zu treffen, bevor die inneren Differenzen der Alemannia nicht einmal versucht wurden, ausgeräumt zu werden.
Dann lieber ein paar Wochen mit den Interimstrainern arbeiten und einen potentiellen neuen Kandidaten nicht dadurch von vorneherin verbrennen, dass seine Verpflichtung als das Ergebnis unausgekämpfter Machtspielchen aufgefasst werden kann.


Völlig richtig, zumal wir ja mit Kris, Bozek und Wrase durchaus über ein vorhandenes Trainerteam verfügen.

Wer täte sich angesichts des für alle sichtbaren Trümmerhaufens und des Kommunikationschaos jetzt unsere Alemannia überhaupt noch an? Gut, es sind eine Menge Trainer auf dem Markt. Aber bevor nicht feststeht, wer Präsident wird, ist jede Entscheidung ziemlich vorläufig, auch etwa die ganz wichtige, ob TR und SD wieder in Personalunion ausgeübt werden. Vor Juni also keine Klarheit. Damit können wir auch die Saison 21/22 bereits abhaken. Wer dann wohl noch im Stadion ist, wenn es wieder möglich ist?

Kaiser Wilhelm
13.02.2021, 13:07
Völlig richtig, zumal wir ja mit Kris, Bozek und Wrase durchaus über ein vorhandenes Trainerteam verfügen.

Wer täte sich angesichts des für alle sichtbaren Trümmerhaufens und des Kommunikationschaos jetzt unsere Alemannia überhaupt noch an? Gut, es sind eine Menge Trainer auf dem Markt. Aber bevor nicht feststeht, wer Präsident wird, ist jede Entscheidung ziemlich vorläufig, auch etwa die ganz wichtige, ob TR und SD wieder in Personalunion ausgeübt werden. Vor Juni also keine Klarheit. Damit können wir auch die Saison 21/22 bereits abhaken. Wer dann wohl noch im Stadion ist, wenn es wieder möglich ist?


Um deinen Beitrag besser verstehen zu können, frage ich dich, was du darunter verstehst: "Damit können wir auch die Saison 21/22 bereits abhaken." ?

Braveheart
13.02.2021, 13:10
Um deinen Beitrag besser verstehen zu können, frage ich dich, was du darunter verstehst: "Damit können wir auch die Saison 21/22 bereits abhaken." ?


Entschuldige, ich meinte: Damit können wir alle Ambitionen auf einen Spitzenplatz in der Saison 21/22 bereits abhaken.

Aufgrund der internen Wirren sportlich, aber wohl auch finanziell, denn welcher Sponsor wird uns sein Geld anvertrauen? Von einem Kleininvestor ganz zu schweigen. Irgendwann ist auch der NRW-Zuschuss aufgebraucht.

tjangoxxl
13.02.2021, 13:17
Völlig richtig, zumal wir ja mit Kris, Bozek und Wrase durchaus über ein vorhandenes Trainerteam verfügen.

Wer täte sich angesichts des für alle sichtbaren Trümmerhaufens und des Kommunikationschaos jetzt unsere Alemannia überhaupt noch an? Gut, es sind eine Menge Trainer auf dem Markt. Aber bevor nicht feststeht, wer Präsident wird, ist jede Entscheidung ziemlich vorläufig, auch etwa die ganz wichtige, ob TR und SD wieder in Personalunion ausgeübt werden. Vor Juni also keine Klarheit. Damit können wir auch die Saison 21/22 bereits abhaken. Wer dann wohl noch im Stadion ist, wenn es wieder möglich ist?


Wenn wir erst im Juni Klarheit haben, können wir vermutlich zwischen 15 und 20 neue Spieler suchen.
Ich als Spieler würde mir das nicht antuen und darauf hoffen, dass hier eine vernünftige Entscheidung getroffen wird und man dann anfängt Trainer und Sportdirektor zu suchen.


Das ist in meinen Augen keine Option.


Grundsätzlich ist es aber auch so, dass wir an erster Stelle einen GF haben müssen, der den Job auch machen darf und mal anfangen darf, Entscheidungen zu treffen, die in seinen Bereich fallen.



Die entsprechenden Auspasser können auch im Juni gesucht werden. Wenn da dann wieder ein Trupp mit so einer negativen Eigendynamik gewählt wird, ist unsere Zukunft so oder so Mittelrheinliga und ein normaler Sportplatz.


Ein AR darf grundsätzlich gar nicht so eine Macht haben, wie er es bei uns de facto hat.


So lange der GF sich an die Spielregeln hält und keine Kompetenzen überschreitet, kommt der AR eigentlich gar nicht ins Spiel

Neverwalkalone
13.02.2021, 13:23
Soll genau in dieser Phase eine sich von wesentlichen Teilen des Vereins absondernde Teilgruppe von AR-Mitgliedern mit einer auf Basis persönlicher Hahnenkämpfe zugeschnittenen Kompetenzverteilung die Zukunftsentscheidung alleine ausknobeln?


Wir wünschen uns ja einen sportlich Verantwortlichen, der unabhängig von einer eher autoritären oder kollegialen Berufsauffassung nicht nur fachliche Expertise vorweisen kann, sondern auch kooperativ mit den vorhandenen Sturkturen und Personen - und nicht nur mit Teilen des AR - bestenfalls zu einem neuen Wir-Gefühl in der Alemannia-Gemeinde beiträgt.


Leider fehlt mir da das absolute Vertrauen in die qualitative und menschliche Beurteilungsfähigkeit dieser Gruppe, die selber in den vergangenen Monaten mehrfach Zweifel an ihrer eigenen Kooperativität und Entscheidungskompetenz aufkommen ließ. Ich sorge mich da auch vor einem Schnellschuss im Sinne von "Hauptsache das Thema ist vom Tisch". Ich hielte es für angemessen, jetzt in dieser Lage nicht direkt eine langfristige und kostspielige Entscheidung zu treffen, bevor die inneren Differenzen der Alemannia nicht einmal versucht wurden, ausgeräumt zu werden.


Dann lieber ein paar Wochen mit den Interimstrainern arbeiten und einen potentiellen neuen Kandidaten nicht dadurch von vorneherin verbrennen, dass seine Verpflichtung als das Ergebnis unausgekämpfter Machtspielchen aufgefasst werden kann.


Ganz genau so!:daumen_oben::daumen_oben:

Kaiser Wilhelm
13.02.2021, 13:24
Entschuldige, ich meinte: Damit können wir alle Ambitionen auf einen Spitzenplatz in der Saison 21/22 bereits abhaken.

Aufgrund der internen Wirren sportlich, aber wohl auch finanziell, denn welcher Sponsor wird uns sein Geld anvertrauen? Von einem Kleininvestor ganz zu schweigen. Irgendwann ist auch der NRW-Zuschuss aufgebraucht.

Da kann ich mir im Moment überhaupt kein Bild von machen. Der Verwaltungsrat bemängelte ja schon den Informationsfluss vom Präsidium an den Verwaltungsrat.

Von der GmbH/ex SD/AR gab es ja auch schon monatelang keine Informationen mehr zu:

Wie ist die GmbH finanziell dran ?
Wie lange sind einzelne Spielerverträge gültig ?
Wie stehen die Verhandlungen mit einem Investor ?

Dazu kommt dann noch die Frage, wie lange die Zuschauer noch nicht ins Station dürfen.

Im Moment macht das alles keine Hoffnung, dass es nächste Saison aufwärts gehen könnte.

Öcher Wellenbrecher
13.02.2021, 13:44
Da kann ich mir im Moment überhaupt kein Bild von machen. Der Verwaltungsrat bemängelte ja schon den Informationsfluss vom Präsidium an den Verwaltungsrat.

Von der GmbH/ex SD/AR gab es ja auch schon monatelang keine Informationen mehr zu:

Wie ist die GmbH finanziell dran ?
Wie lange sind einzelne Spielerverträge gültig ?
Wie stehen die Verhandlungen mit einem Investor ?

Dazu kommt dann noch die Frage, wie lange die Zuschauer noch nicht ins Station dürfen.

Im Moment macht das alles keine Hoffnung, dass es nächste Saison aufwärts gehen könnte.




Wir drehen uns im Kreis

Antworten /Aussichten auf diese Fragen müssten der Geschäftsführer und der AR Vorsitzende liefern. Tun sie aber nicht.

Es interessiert sie offensichtlich auch nicht die Bohne was Fans, Initativen, Mitglieder, Gremien, wissen möchten. Das Buch, bleibt geschlossen. Basta!


Uns bleibt wieder einmal nur die "Hoffnung" das es sich bei den "demnächst" zu wählenden Personen / Gremien endlich ändert.

Ich habe da aber meine Zweifel das dies bei der Alemannia jemals geschieht.
Normalerweise müsste man sich zuminest als Mitglied mal die grundsätzliche Fragen stellen >

Warum bleibe ich Mitglied in einem Verein, wenn mir/uns Transparenz dauerhaft verwehrt bleibt?
Bin ich nur ein zahlendes Vereinsmitgliedsmaskotchen das bei Mitgliederversammlungen abstimmen darf?

tjangoxxl
13.02.2021, 13:49
Bin ich nur ein zahlendes Vereinsmitgliedsmaskotchen das bei Mitgliederversammlungen abstimmen darf?


Herzlichen Glückwunsch...endlich verstanden :clown:

Neverwalkalone
13.02.2021, 13:49
Wir drehen uns im Kreis

Antworten /Aussichten auf diese Fragen müssten der Geschäftsführer und der AR Vorsitzende liefern. Tun sie aber nicht.

Es interessiert sie offensichtlich auch nicht die Bohne was Fans, Initativen, Mitglieder, Gremien, wissen möchten. Das Buch, bleibt geschlossen. Basta!


Uns bleibt wieder einmal nur die "Hoffung" das es sich bei den "demnächst" zu wählenden Personen / Gremien endlich ändert.


Ich habe da aber meine Zweifel das dies bei der Alemannia jemals geschieht.
Normalerweise müsste man sich zuminest als Mitglied mal die grundsätzliche Fragen stellen >

Warum bleibe ich Mitglied in einem Verein, wenn mir/uns Transparenz dauerhaft verwehrt bleibt?
Bin ich nur ein zahlendes Vereinsmitgliedsmaskotchen das bei Mitgliederversammlungen abstimmen darf?


Die Frage kann ich beantworten. Ich bleibe Mitglied wie in den letzten 40 Jahren, weil nicht die Fröhlichs, Gronens, Laufenbergs, Schleidens u.v.m. Alemannia Aachen sind sondern wir Anhänger, die diesen Verein von Kindesbeinen an lieben und begleiten. Die Möchtegerne sollen sich verp...

Go
13.02.2021, 13:57
Weil nicht-öffentliche Versuche nicht gefruchtet haben?
Weil der AR jetzt ganz schnell für die Zukunft der Alemannia bedeutsame sportliche Weichenstellungen vornehmen will, ohne dabei die diesbezüglich vorhandenen und dafür in den AR gewählten Kompetenzen vollumfänglich auszuschöpfen?
Du meinst Dr. Kall, oder? Ich weiß überhaupt nicht, wofür er in bezug auf die Alemannia steht. Wenn Du mehr weißt, möchte ich Dich gerne bitten, es in der Sache kurz zu skizzieren.

Vergleichbar wäre der fiktive Fall, wenn das Präsidium des TSV mehrheitlich einen Investorenvertrag aushandeln würde und dabei die Juristen im Gremium außen vor lässt, weil man sich nicht grün ist und mal gezofft hat. Das wäre einfach unprofessionell mit potentiell großer Schadenswirkung.

Das sehe ich genauso. Aber ist die Lage wirklich so schlimm?

Eine Intervention zwecks Schadensvermeidung hielte ich da schon für gerechtfertigt.
Welchen Schaden hat es denn gegeben bzw. welcher Schaden droht konkret? Dass der AR nun ohne ausreichende Sportkompetenz wieder einen Sportdirektor/Trainer auswählen muss, finde ich nicht wirklich gut. Beim letzten Mal hatte man sich immerhin Expertenrat dazu geholt.

tjangoxxl
13.02.2021, 13:58
Die Frage kann ich beantworten. Ich bleibe Mitglied wie in den letzten 40 Jahren, weil nicht die Fröhlichs, Gronens, Laufenbergs, Schleidens u.v.m. Alemannia Aachen sind sondern wir Anhänger, die diesen Verein von Kindesbeinen an lieben und begleiten. Die Möchtegerne sollen sich verp...


Dann müssen die Anhänger bzw die Mitglieder aber irgendwann auch mal so vernünftig werden und eventuell selber Kante zeigen, wenn es darum geht Wahlen abzuhalten.


Vielleicht diskutiert die IG mal mit den Fanclubs, ob man von Fanseite ein Konkurrenzteam auf die Beine stellen kann, was vielleicht nicht nur aus Fans besteht, sondern auch aus entsprechenden Personen, welche man ja mit ins Boot holen kann

Franz Wirtz
13.02.2021, 14:14
Ich finde, das ist klar ersichtlich. Der VR will einfach miteinander für Alemannia arbeiten und niemand rausschmeissen. Allerdings wird dem VR im Moment seine satzungs-verankerte Rechte verwehrt wie Informationen und Teilnahme an Sitzungen. Steht doch alles in der Stellungnahme, du liest doch sonst immer zwischen den Zwischenzeilen, dann wirst du doch diesmal wenigstens das Offensichtliche erkennen. Mittlerweile glaube ich, du bist der Fröhlich, anders sind Deine Auftritte hier doch nicht mehr zu erklären.
Was Du vorgibst mittlerweile glauben zu müssen, stört mich persönlich nicht weiter, allerdings sind derartige Äußerungen dem Vereinspräsidenten gegenüber schon mehr als dreist und unverschämt.

Warum sollte Irgendwer 'zwischen den Zeilen lesen wollen', wenn ein Widerspruch offen zutage tritt? Das was Du reklamierst, »steht doch alles in der Stellungnahme«, erkenne ich nicht mal ansatzweise. Noch mehr überrascht mich die Erwartungshaltung, - wahrscheinlich nicht nur mich, - dergestalt die Kommunikation verbessern zu wollen/können.

Wer sich in ein solches Amt wählen lässt wird sich vermutlich vorher damit auseinandergesetzt haben, was ihn erwartet und wie er (und seine Kollegen) ihr Amt auszufüllen gedenken. In der Satzung steht selbstredend nichts über Zwischenmenschliches, Fingerspitzengefühl und gegenseitigem Respekt, dies alles kann ohnehin beiden Seiten unterstellt und abverlangt werden. Ein »öffentlicher Appel an die Mitglieder« vermag mich jedenfalls mehr zu irritieren, als »interne Kommunikationsprobleme« dies vermutlich könnten, wären sie auf welchem Weg auch immer publik geworden.

PS:
„Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.“ - Max Frisch
.

Go
13.02.2021, 14:20
....
Das ist auch an einem anderen Punkt zu erkennen: So wurde kürzlich auf der HP vom Präsidium, aber auch vom VR bekanntgegeben, dass der Prozess zur Verabschiedung einer neuen Satzung wegen Corona "weiterhin ausgesetzt" bleibe. Diese Entscheidung wurde von oben herab ohne jegliche Rücksprache mit der Satzungskommission gefällt, die der Vereinsführung bereits vor einem Jahr einen fix und fertigen Entwurf für eine neue Satzung vorlegt hat.
Das ist der Text von der Homepage dazu. Der war für mich schlüssig. Wo siehst Du da eine Entscheidung von oben herab?

"Der Prozess zur angestrebten umfassenden Änderung der Satzung bleibt weiterhin ausgesetzt. Eine umfassende Satzungsänderung ist bei der Alemannia nur möglich, wenn der Mitgliedschaft im Vorfeld eine breite Beteiligung durch Informations- und Diskussionsveranstaltungen angeboten werden kann. Aus der Satzungskommission selbst kam der Vorschlag, Informationsveranstaltungen und ggf Workshops durchzuführen. Aufgrund des Pandemiegeschehens sehen wir hierzu derzeit keine Möglichkeit."

Neverwalkalone
13.02.2021, 14:32
Dann müssen die Anhänger bzw die Mitglieder aber irgendwann auch mal so vernünftig werden und eventuell selber Kante zeigen, wenn es darum geht Wahlen abzuhalten.


Vielleicht diskutiert die IG mal mit den Fanclubs, ob man von Fanseite ein Konkurrenzteam auf die Beine stellen kann, was vielleicht nicht nur aus Fans besteht, sondern auch aus entsprechenden Personen, welche man ja mit ins Boot holen kann


ich bin gern bereit, zunächst einmal durch Opposition, dann auch durch Unterstützung der vernünftigen Gruppe

Öcher Wellenbrecher
13.02.2021, 14:34
Ein »öffentlicher Appel an die Mitglieder« vermag mich jedenfalls mehr zu irritieren, als »interne Kommunikationsprobleme« dies vermutlich könnten, wären sie auf welchem Weg auch immer publik geworden.

.


Ja was denn nun? Öffentlich oder unter den Teppich kehren?

Was wollen sie uns mit dem geschwurbelten Satz sagen?

Das sie dagegen sind / es sie irritiert,das dieser Appel öffentlich wurde und es gleichzeitig für sie in Ordnung wäre, wenn die Kommunikationsprobleme auf welchen Weg auch immer publik ( öffentlich ) geworden wären? :crazy:

Ich mache mir gerade ein kleines bisschen Sorgen das wir es mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun haben, dem auf der linken Schulter ein Männchen etwas anderes ins Ohr flüstert als das Männchen auf der rechten Schulter. :biggrins:
Dann wären sie in einem Fussball Forum mal ganz falsch aufgehoben.:cool:

Michi Müller
13.02.2021, 15:02
Ist Frau Keupen denn nicht Alemannia Fanin?Nein, sie ist Fan*in [emoji23]

Holgsson
13.02.2021, 15:16
Nein, sie ist Fan*in [emoji23]

Wenn überhaupt ist er sie es Alemann/frau/en-Fan/in. Oder so ähnlich :biggrins:

tivolino
13.02.2021, 15:16
Das ist der Text von der Homepage dazu. Der war für mich schlüssig. Wo siehst Du da eine Entscheidung von oben herab?

"Der Prozess zur angestrebten umfassenden Änderung der Satzung bleibt weiterhin ausgesetzt. Eine umfassende Satzungsänderung ist bei der Alemannia nur möglich, wenn der Mitgliedschaft im Vorfeld eine breite Beteiligung durch Informations- und Diskussionsveranstaltungen angeboten werden kann. Aus der Satzungskommission selbst kam der Vorschlag, Informationsveranstaltungen und ggf Workshops durchzuführen. Aufgrund des Pandemiegeschehens sehen wir hierzu derzeit keine Möglichkeit."

Von oben herab, weil es bei der Entscheidung, die Sache weiter auszusitz..., pardon auszusetzen wie gesagt keine Rücksprache mit der Satzungskommission gegeben hat. Wenn man ernsthaft daran interessiert wäre, den Auftrag der Mitgliederversammlung zu erfüllen, gäbe es auch in Coronazeiten digitale Möglichkeiten, den Informations- und Diskussionsprozess voranzutreiben. Nun liegt er schon seit einem Jahr komplett auf Eis, und es ist offenbar nicht vorgesehen, ihn vor der JHV im Juni endlich in Gang zu bringen, geschweige denn, den Mitgliedern auf der nächsten JHV eine neue Satzung zur Beschlussfassung vorzulegen. Schon im Sommer 2020 wäre trotz Corona monatelang Zeit gewesen, das Thema zu bearbeiten. Nach meiner Auffassung ist das Präsidium verpflichtet, offizielle Aufträge des "Souveräns" Mitgliederversammlung nach bestem Wissen und Können auszuführen. Ein wichtiges Thema ein ganzes Jahr lang auf Halde zu legen und dann lapidar mitzuteilen, man setze den Prozess auf unbestimmte Zeit weiter aus, halte ich nicht für angemessen.

Kaiser Wilhelm
13.02.2021, 15:26
Was Du vorgibst mittlerweile glauben zu müssen, stört mich persönlich nicht weiter, allerdings sind derartige Äußerungen dem Vereinspräsidenten gegenüber schon mehr als dreist und unverschämt. ....


PS:
„Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.“ - Max Frisch
.




Du bis der Martin, ne....?!




P.S.

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

(Martin Traurig)

Michi Müller
13.02.2021, 15:35
Wenn überhaupt ist er sie es Alemann/frau/en-Fan/in. Oder so ähnlich :biggrins:Sorry, hast recht [emoji6]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210213/14344845aa26f18b9f158b9b71d187af.jpg

Mott
13.02.2021, 16:30
Uns bleibt wieder einmal nur die "Hoffnung" das es sich bei den "demnächst" zu wählenden Personen / Gremien endlich ändert.

Ich habe da aber meine Zweifel das dies bei der Alemannia jemals geschieht.


Könnte es daran liegen, dass bei der Alemannia weitgehend das Prinzip Inzucht den Lauf der Dinge bestimmen könnte?

Aix Trawurst
13.02.2021, 16:40
Sie ist keine Alemannende :cool:

Ach, die ist gar nicht mit dem/der/die Turnenden und Sporttreibenden Verein*zwei*drei Alemann*frau*kind*ia AachenInnen vermitgliedert?

Geheimniskremer
13.02.2021, 16:41
Was Du vorgibst mittlerweile glauben zu müssen, stört mich persönlich nicht weiter, allerdings sind derartige Äußerungen dem Vereinspräsidenten gegenüber schon mehr als dreist und unverschämt.

Warum sollte Irgendwer 'zwischen den Zeilen lesen wollen', wenn ein Widerspruch offen zutage tritt? Das was Du reklamierst, »steht doch alles in der Stellungnahme«, erkenne ich nicht mal ansatzweise. Noch mehr überrascht mich die Erwartungshaltung, - wahrscheinlich nicht nur mich, - dergestalt die Kommunikation verbessern zu wollen/können.

Wer sich in ein solches Amt wählen lässt wird sich vermutlich vorher damit auseinandergesetzt haben, was ihn erwartet und wie er (und seine Kollegen) ihr Amt auszufüllen gedenken. In der Satzung steht selbstredend nichts über Zwischenmenschliches, Fingerspitzengefühl und gegenseitigem Respekt, dies alles kann ohnehin beiden Seiten unterstellt und abverlangt werden. Ein »öffentlicher Appel an die Mitglieder« vermag mich jedenfalls mehr zu irritieren, als »interne Kommunikationsprobleme« dies vermutlich könnten, wären sie auf welchem Weg auch immer publik geworden.

PS:
„Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.“ - Max Frisch
.

Ich glaube, Wir verstehen uns grundsätzlich falsch. Du willst, so glaube ich, auf etwas ganz anderes hinaus.
Ich wollte lediglich beschreiben wie die Stellungnahme nach aussen legitimiert wirken soll.
Und ich denke das ist ja eben nicht zwischen den Zeilen, sondern klar herauszulesen.
Ob das nun gerechtfertigt, hilfreich oder vereinsschädigend ist... oder irgendetwas dazwischen oder was ganz anderes , das ist eben heute meinung und in zukunft eben nur vielleicht Gewissheit.

Also Martin, äh Franz, stelle du weiter deine Fragen zu Themen, die Dich eigentlich nicht interessieren, aber für mich bist Du nicht verständlich.

chris2010
14.02.2021, 00:19
Was Du vorgibst mittlerweile glauben zu müssen, stört mich persönlich nicht weiter, allerdings sind derartige Äußerungen dem Vereinspräsidenten gegenüber schon mehr als dreist und unverschämt.

Warum sollte Irgendwer 'zwischen den Zeilen lesen wollen', wenn ein Widerspruch offen zutage tritt? Das was Du reklamierst, »steht doch alles in der Stellungnahme«, erkenne ich nicht mal ansatzweise. Noch mehr überrascht mich die Erwartungshaltung, - wahrscheinlich nicht nur mich, - dergestalt die Kommunikation verbessern zu wollen/können.

Wer sich in ein solches Amt wählen lässt wird sich vermutlich vorher damit auseinandergesetzt haben, was ihn erwartet und wie er (und seine Kollegen) ihr Amt auszufüllen gedenken. In der Satzung steht selbstredend nichts über Zwischenmenschliches, Fingerspitzengefühl und gegenseitigem Respekt, dies alles kann ohnehin beiden Seiten unterstellt und abverlangt werden. Ein »öffentlicher Appel an die Mitglieder« vermag mich jedenfalls mehr zu irritieren, als »interne Kommunikationsprobleme« dies vermutlich könnten, wären sie auf welchem Weg auch immer publik geworden.

PS:
„Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.“ - Max Frisch
.
Wir alle, die wir hier schreiben, tun dies ja mit einer gewissen Intention. Bei fast allen ist es das Mitfiebern, Mitleiden und manchmal auch Mitfreuen mit der Alemannia. Wir sind mit Trainer, Spielern, Sportdirektor und Vorstand mal mehr, mal weniger zufrieden und haben dadurch auch mal unterschiedliche Meinungen und geraten auch mal aneinander.
Wenn Du als bekennender Nichtfan und Alemannia-nur-5-Sekunden-in-der-Saison-Gucker hier schreibst, ist das anders, und natürlich stellt sich auch da die Frage nach Deiner Intention.
Ich mag mich da täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass es Dir in erster Linie um den Status quo geht. Die folgende Aufzählung entspringt meiner subjektiven Wahrnehmung, ich habe jetzt nicht das Forum nach alten Einträgen durchforstet, aber dennoch: Die Spieler sind unzufrieden, wenden sich an Sportdirektor und Aufsichtsrat ohne Erfolg, suchen dann die Öffentlichkeit - Du verteidigst die Position der Führungsetage. Der Trainer wirkt überfordert, die Bilanz wird immer schlechter, Du plädierst für Abwarten. In der Pratsch veröffentlicht Insider-Informationen, Du zweifelst an deren Wahrheitsgehalt und verteidigst die Position der Führungsetage. Der Trainer wird entlassen, der Sportdirektor macht den Absprung, der Verwaltungsrat rügt den Aufsichtsrat, das Chaos scheint zu regieren, Du verteidigst die Position des Aufsichtsrats.
Das Ganze stets mit vielen Zitaten garniert und inhaltlich eher schwammig gehalten, auf konkrete Nachfragen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, nicht reagierend, jedenfalls nicht mit konkreten Antworten - da solltest Du Dich vielleicht nicht wundern, wenn hier bei einigen der Eindruck entsteht, dass da kein Mantel der Wahrheit durch Dich hingehalten wird, sondern, zumindest aktuell, eher das Tuch der Verschleierung über die Vorgänge gelegt wird.

Franz Wirtz
14.02.2021, 14:00
Wir alle, die wir hier schreiben, tun dies ja mit einer gewissen Intention. Bei fast allen ist es das Mitfiebern, Mitleiden und manchmal auch Mitfreuen mit der Alemannia. Wir sind mit Trainer, Spielern, Sportdirektor und Vorstand mal mehr, mal weniger zufrieden und haben dadurch auch mal unterschiedliche Meinungen und geraten auch mal aneinander.
Wenn Du als bekennender Nichtfan und Alemannia-nur-5-Sekunden-in-der-Saison-Gucker hier schreibst, ist das anders, und natürlich stellt sich auch da die Frage nach Deiner Intention.
Ich mag mich da täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass es Dir in erster Linie um den Status quo geht. Die folgende Aufzählung entspringt meiner subjektiven Wahrnehmung, ich habe jetzt nicht das Forum nach alten Einträgen durchforstet, aber dennoch: Die Spieler sind unzufrieden, wenden sich an Sportdirektor und Aufsichtsrat ohne Erfolg, suchen dann die Öffentlichkeit - Du verteidigst die Position der Führungsetage. Der Trainer wirkt überfordert, die Bilanz wird immer schlechter, Du plädierst für Abwarten. In der Pratsch veröffentlicht Insider-Informationen, Du zweifelst an deren Wahrheitsgehalt und verteidigst die Position der Führungsetage. Der Trainer wird entlassen, der Sportdirektor macht den Absprung, der Verwaltungsrat rügt den Aufsichtsrat, das Chaos scheint zu regieren, Du verteidigst die Position des Aufsichtsrats.
Das Ganze stets mit vielen Zitaten garniert und inhaltlich eher schwammig gehalten, auf konkrete Nachfragen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, nicht reagierend, jedenfalls nicht mit konkreten Antworten - da solltest Du Dich vielleicht nicht wundern, wenn hier bei einigen der Eindruck entsteht, dass da kein Mantel der Wahrheit durch Dich hingehalten wird, sondern, zumindest aktuell, eher das Tuch der Verschleierung über die Vorgänge gelegt wird.
Dass Du Dich ernsthaft für (m)eine Intention 'interessierst', erschiene allenfalls einmalig glaubwürdig, aber nicht fortwährend über Jahre hinaus. Bereits der Umstand, dass Du Dich berufen fühlst Diskussionsteilnehmer in WIR und ANDERE zu separieren, vermittelt den Eindruck vorrangig ausgrenzen zu wollen.

PS:
„Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.“ - Oscar Wilde
.

flitzer1982
14.02.2021, 14:07
Dass Du Dich ernsthaft für (m)eine Intention 'interessierst', erschiene allenfalls einmalig glaubwürdig, aber nicht fortwährend über Jahre hinaus. Bereits der Umstand, dass Du Dich berufen fühlst Diskussionsteilnehmer in WIR und ANDERE zu separieren, vermittelt den Eindruck vorrangig ausgrenzen zu wollen.

PS:
„Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.“ - Oscar Wilde
.




Gut....ich habe mich bisher ja enthalten, aber was ist denn nun deine Intention?



Habe diese in deinen Antworten bisher leider nicht herauslesen können, aber vielleicht liegt es ja auch an mir. :confused:

Aix-la-Chapelle
14.02.2021, 14:10
Dass Du Dich ernsthaft für (m)eine Intention 'interessierst', erschiene allenfalls einmalig glaubwürdig, aber nicht fortwährend über Jahre hinaus. Bereits der Umstand, dass Du Dich berufen fühlst Diskussionsteilnehmer in WIR und ANDERE zu separieren, vermittelt den Eindruck vorrangig ausgrenzen zu wollen.

PS:
„Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.“ - Oscar Wilde
.


"Manche Leute schreiben gerne so lange Texte, verstehen aber mal so gar nicht, was andere schreiben". - Frei nach Oche_Alaaf_1958

Öcher Wellenbrecher
14.02.2021, 14:36
Dass Du Dich ernsthaft für (m)eine Intention 'interessierst', erschiene allenfalls einmalig glaubwürdig, aber nicht fortwährend über Jahre hinaus. Bereits der Umstand, dass Du Dich berufen fühlst Diskussionsteilnehmer in WIR und ANDERE zu separieren, vermittelt den Eindruck vorrangig ausgrenzen zu wollen.

PS:
„Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.“ - Oscar Wilde
.


Radio Peking meldete heute morgen das mal wieder ein Sack Reis umgefallen ist.

Ob WIR oder ANDERE dafür verantwortlich sind, konnte leider nicht ermittelt werden.


"In einer guten Diskussion ist die Form der Beiträge zweitrangig, wichtig ist allein der Gewinn an Erkenntnis" - Klaas Ockenga

chris2010
14.02.2021, 17:09
Dass Du Dich ernsthaft für (m)eine Intention 'interessierst', erschiene allenfalls einmalig glaubwürdig, aber nicht fortwährend über Jahre hinaus. Bereits der Umstand, dass Du Dich berufen fühlst Diskussionsteilnehmer in WIR und ANDERE zu separieren, vermittelt den Eindruck vorrangig ausgrenzen zu wollen.
PS: „Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.“ - Oscar Wilde.
Was heißt schon ernsthaft in einem Internet-Forum. Letztlich ist es für mich trotz einer Funktion als Austauschplattform und Börse für Neuigkeiten doch nur ein Zeitvertreib.
Aber da ich nicht nur Freude am mich selber belehren, sondern auch am belehren anderer habe, hier noch eine Erläuterung zu meinem Text, obwohl ich ihn gar nicht so mißverständlich fand.
"Wir alle" bedeutet -Überraschung! - alle, also auch Dich, da ich ja auch Deine Intention ansprach. Das "anders" bezog sich, wie im Deutschen üblich, auf den Satz davor, also darauf, dass wir in der Regel wechselnde Meinungen zu Dingen und Personen oder Funktionen haben. Und natürlich ist das eine subjektive Meinung, dass das bei Dir anders ist, aber das sollte ich hier nicht extra erwähnen müssen. Auch sind zumindest die meisten hier, wenn nicht fast alle, bekennende Alemannia-Fans, was Du ja nach eigenem Bekunden nicht bist.
Daraus zu konstruieren, dass ich mich zu irgendetwas "berufen" fühle, und dass ich "ausgrenzen" wollte, ist unter diesem Blickwinkel schon eine Leistung, aber keine, die ich schätze.

SteffAC
15.02.2021, 18:36
Gefunden auf Facebook:

http://karlsbande.de/

Interessante Stellungnahme mit vielen berechtigten Fragen. Mal schauen, eine offene Fragerunde würde viel Transparenz bieten.

PapaSchlumpfAC
15.02.2021, 20:05
Gefunden auf Facebook:

http://karlsbande.de/

Interessante Stellungnahme mit vielen berechtigten Fragen. Mal schauen, eine offene Fragerunde würde viel Transparenz bieten.


Glaub denn einer daran, dass es hierzu von AR und Präsidium Antworten geben wird? Bis wann haben die Gremien denn Zeit für eine Stellungnahme? Was wäre die nächste Eskalationsstufe? Lauter Protest vor der Geschäftsstelle oder der Rechtsanwaltskanzlei?

a.tetzlaff
15.02.2021, 20:12
Glaub denn einer daran, dass es hierzu von AR und Präsidium Antworten geben wird? Bis wann haben die Gremien denn Zeit für eine Stellungnahme? Was wäre die nächste Eskalationsstufe? Lauter Protest vor der Geschäftsstelle oder der Rechtsanwaltskanzlei?

Derzeit gibt es aber wirklich bei Alemannia andere Problem als Ultras und Karlsbande

Die sind damit beschäftigt , flächendeckend in Aachen alle Papierkörbe zu beschmutzen.
Sie könnten jetzt mal auch endlich Ihren Schrottcontainer herrichten, der weiter
an der Jugend-Geschäftstelle vor sich hingammelt.
Für die Container haben sie mal Geld eingesammelt.

Ist Corona beim Fußball eigentlich das Ende der Ultra-Kultur?
Dann hat Corona ja etwas Gutes.
Ich verzichte gerne 1 Jahr auf Stadionbesuche, wenn es das ( das Ende der Ultra-Kultur ) wert war.

DerLängsteFan
15.02.2021, 20:24
Derzeit gibt es aber wirklich bei Alemannia andere Problem als Ultras und Karlsbande

Die sind damit beschäftigt , flächendeckend in Aachen alle Papierkörbe zu beschmutzen.
Sie könnten jetzt mal auch endlich Ihren Schrottcontainer herrichten, der weiter
an der Jugend-Geschäftstelle vor sich hingammelt.
Für die Container haben sie mal Geld eingesammelt.

Ist Corona beim Fußball eigentlich das Ende der Ultra-Kultur?
Dann hat Corona ja etwas Gutes.
Ich verzichte gerne 1 Jahr auf Stadionbesuche, wenn es das ( das Ende der Ultra-Kultur ) wert war.


Zu den Ultras kann man stehen wie man will.
Ich weiß auch nicht, ob man sie braucht.


Aber hier fordern sie nur ,wie viele auch hier im Forum Transparenz und Aufarbeitung.
Dafür sind sie nicht zu verurteilen.

Öcher Wellenbrecher
15.02.2021, 20:45
Glaub denn einer daran, dass es hierzu von AR und Präsidium Antworten geben wird? Bis wann haben die Gremien denn Zeit für eine Stellungnahme? Was wäre die nächste Eskalationsstufe? Lauter Protest vor der Geschäftsstelle oder der Rechtsanwaltskanzlei?


Der AR / das Präsidium wird mit Sicherheit kein Interesse daran haben, das es zu Vereinsaustritten, Nicht-Verlängerung von Dauerkarten oder Kündigungen im Sponsoring kommt.

Von daher gehe mal davon aus das zeitnahe Antworten ( innerhalb der nächsten zwei Wochen ) gegeben werden müssen.

a.tetzlaff
15.02.2021, 20:47
Glaub denn einer daran, dass es hierzu von AR und Präsidium Antworten geben wird? Bis wann haben die Gremien denn Zeit für eine Stellungnahme? Was wäre die nächste Eskalationsstufe? Lauter Protest vor der Geschäftsstelle oder der Rechtsanwaltskanzlei?

Es gibt ja seit längerer Zeit auf keine dringende Fragen aus der Mitgliedschaft Antworten von Präsidium und Aufsichtsrat.
Warum sollte es denn jetzt Antworten auf Fragen von vielleicht 50 Ultras geben?

Das grösste Manko der Ära Fröhlich ist und bleibt die fehlende Transparenz und Kommunikation.

Das wird an ihm kleben bleiben, genauso wie sein Mitwirken bei der China-Geschichte und die Art, wie er sich zum Präsidenten hat wählen lassen mit Hilfe der Altvorderen aus der Kanzlei Soiron.
Soiron war ja derjenige, der damals im Auftrag anderer
HH zu Fall gebracht hat.

tjangoxxl
16.02.2021, 09:06
Heute Morgen ist die Inzidenz auf 55 in der Staedteregion Aacen

Ich bin guter Dinge bzw voller Hoffnung, dass wir ab Anfang Mitte März wieder ins Stadion können.

Das könnte durchaus interessant werden...:biggrins:

Klenkes
16.02.2021, 10:53
Der Baucontainer ist weg, die Alemannia will den Initiatoren einen neuen Standort zuweisen sofern Corona vorbei ist und auch die Nutzung der neuen und alten Trainingsplätze sichergestellt ist.

Derzeit gibt es aber wirklich bei Alemannia andere Problem als Ultras und Karlsbande

Die sind damit beschäftigt , flächendeckend in Aachen alle Papierkörbe zu beschmutzen.
Sie könnten jetzt mal auch endlich Ihren Schrottcontainer herrichten, der weiter
an der Jugend-Geschäftstelle vor sich hingammelt.
Für die Container haben sie mal Geld eingesammelt.

Ist Corona beim Fußball eigentlich das Ende der Ultra-Kultur?
Dann hat Corona ja etwas Gutes.
Ich verzichte gerne 1 Jahr auf Stadionbesuche, wenn es das ( das Ende der Ultra-Kultur ) wert war.

Michi Müller
16.02.2021, 11:42
Derzeit gibt es aber wirklich bei Alemannia andere Problem als Ultras und Karlsbande

Die sind damit beschäftigt , flächendeckend in Aachen alle Papierkörbe zu beschmutzen.
Sie könnten jetzt mal auch endlich Ihren Schrottcontainer herrichten, der weiter
an der Jugend-Geschäftstelle vor sich hingammelt.
Für die Container haben sie mal Geld eingesammelt.

Ist Corona beim Fußball eigentlich das Ende der Ultra-Kultur?
Dann hat Corona ja etwas Gutes.
Ich verzichte gerne 1 Jahr auf Stadionbesuche, wenn es das ( das Ende der Ultra-Kultur ) wert war.Dann kommt was anderes, so wie es immer war...

Wäre dir eine Hooligan-Kultur wie in den 80ern wieder lieber???

Also im Gegensatz zu den 90ern (80er war ich noch nicht regelmäßig im Stadion) kann man ja wohl heutzutage ohne Angst ins Stadion gehen. Egal wo.

Öcher Wellenbrecher
16.02.2021, 11:48
Heute Morgen ist die Inzidenz auf 55 in der Staedteregion Aacen

Ich bin guter Dinge bzw voller Hoffnung, dass wir ab Anfang Mitte März wieder ins Stadion können.

Das könnte durchaus interessant werden...:biggrins:


Solange das Gesundheitsamt der Städteregion am Wochenende keine Zahlen bzw. diese Tage verzögert übermittelt , warte ich lieber noch ein paar Tage.
Frage mich sowieso wie grundlegende politische Entscheidungen ( oft an einem Dienstag) getroffen werden können wenn eine großzahl Gesundheitsämter in Deutschland seit einem Jahr am Wochenende "in einer Pandemie" :kopfschuettel: geschlossen bleiben und somit die zugrunde liegenden Zahlen einer 7 Tage Inzidenz nicht komplett / nicht aussagekräftig sind.

Michi Müller
16.02.2021, 12:40
Solange das Gesundheitsamt der Städteregion am Wochenende keine Zahlen bzw. diese Tage verzögert übermittelt , warte ich lieber noch ein paar Tage.
Frage mich sowieso wie grundlegende politische Entscheidungen ( oft an einem Dienstag) getroffen werden können wenn eine großzahl Gesundheitsämter in Deutschland seit einem Jahr am Wochenende "in einer Pandemie" :kopfschuettel: geschlossen bleiben und somit die zugrunde liegenden Zahlen einer 7 Tage Inzidenz nicht komplett / nicht aussagekräftig sind.Ja sollen die dortigen Mitarbeiter 24/7 arbeiten?

Ich denke, die haben schon genug zu tun!

Öcher Wellenbrecher
16.02.2021, 12:46
Ja sollen die dortigen Mitarbeiter 24/7 arbeiten?

Ich denke, die haben schon genug zu tun!


Ja - Wir befinden uns in einer WELTWEITEN Pandemie.
Wenn wir als reiches Land es seit EINEM Jahr nicht hinbekommen genug Personal für alle Gesundheitsämter einzustellen die dann die dringend benötigten Zahlen übermitteln, wer dann?
Viele derzeit arbeitslose Menschen, die keine Unterstützung bekommen, oder nicht über die Runden kommen, hätte man zb. dafür einstellen können.

Viele Bürger beschweren sich doch über Maßnahmen? Oder habe ich etwas verpasst?

Wenn diese Maßnahmen auf fehlende Zahlen / nicht korrekte Zahlen basieren dann ist der Unmut doch auch z.T verständlich.

Geheimniskremer
16.02.2021, 12:51
Ja - Wir befinden uns in einer WELTWEITEN Pandemie.
Wenn wir als reiches Land es seit EINEM Jahr nicht hinbekommen genug Personal für alle Gesundheitsämter einzustellen die dann die dringend benötigten Zahlen übermitteln, wer dann?
Viele derzeit arbeitslose Menschen, die keine Unterstützung bekommen, oder nicht über die Runden kommen, hätte man zb. dafür einstellen können.

Viele Bürger beschweren sich doch über Maßnahmen? Oder habe ich etwas verpasst?

Wenn diese Maßnahmen auf fehlende Zahlen / nicht korrekte Zahlen basieren dann ist der Unmut doch auch z.T verständlich.

Es wir politisch. Lass mal bei Alemannia bleiben.

Aix-la-Chapelle
16.02.2021, 13:17
Aus den Aachener Nachrichten vom 13.02.2021. Eine Randnotiz am Karnevalssamstag:

.


Schön, dass du wieder dabei bist!! Jetzt noch Petrocelli, Kleeblatt, Klöös vom Driesch und co., und ich sehe optimistischer in die Forumszukunft!!

a.tetzlaff
16.02.2021, 14:47
In diesem ganzen Schlamassel lädt der "Freundeskreis" der AZAN für den 18.2., ab 18 Uhr, zum digitalen Forum "Was nun Alemannia?": https://azan-freundeskreis.de/unser-edudip-gespraech-was-nun-alemannia-aachen/
Gäste: Pauli, Gronen und Tim Hammer. Welche Rolle spielt dort wer?

Pauli hält den Steigbügel für Gronen.

Hammer ist ein Groß-Sponsor, der hoffentlich nicht wieder für ein Amt kandidiert.

Öcher Wellenbrecher
16.02.2021, 15:22
Pauli hält den Steigbügel für Gronen.

Hammer ist ein Groß-Sponsor, der hoffentlich nicht wieder für ein Amt kandidiert.


Wer da für wen den Steigbügel halten könnte, darf nochmal genauer betrachtet werden.
Ich sag mal so, wer die Musik mitbezahlt, der will auch....

tivolino
16.02.2021, 17:44
Die lokale Presse schweigt, der Reviersport schreibt:
https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-aachen-ultras-rechnen-mit-den-verantwortlichen-ab/

Reinach
16.02.2021, 18:04
Pauli hält den Steigbügel für Gronen.

Hammer ist ein Groß-Sponsor, der hoffentlich nicht wieder für ein Amt kandidiert.

Pauli als sach- und fachgerechten Journalisten mit tiefen Einblicken in den Verein zu bezeichnen. Mein Eindruck nach diversen Artikeln ist eher, dass er einen tiefen Einblick in Rotwein- oder Biergläser genommen hat. :clown:

PapaSchlumpfAC
16.02.2021, 18:55
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/zu-fuat-kilic-gibt-es-keinen-kontakt_aid-56299055

Zusammenfassung:

- die ersten 2 Absätze versucht Pauli den Quervergleich zur Papstwahl zu ziehen
- daraufhin wird erläutert, dass bisher keine Namen durchgesickert sind
- Fröhlich möchten eine gute Lösung finden - eventuell in dieser Woche
- zum Abschluss wird erwähnt, dass bisher kein Kontakt zu Kilic gesucht wurde

Fazit: Warum wird wieder Kilic thematisiert? Insgesamt keine neuen Infos. Ein neuerlicher Alibi-Bericht.


die ersten 2 Absätze versucht Pauli den Quervergleich zur Papstwahl zu ziehen


Pauli ist gläubig und war früher bestimmt auch Messdiener.


zum Abschluss wird erwähnt, dass bisher kein Kontakt zu Kilic gesucht wurde


Würde ich so auch an seiner Stelle sagen, auch wenn Kontakt da wäre. Was sollten sonst die Kanditaten A - B - C denken. Und immer daran denken "Am Ende kackt die Ente".

Joschi
16.02.2021, 18:55
- zum Abschluss wird erwähnt, dass bisher kein Kontakt zu Kilic gesucht wurde

Fazit: Warum wird wieder Kilic thematisiert? Insgesamt keine neuen Infos. Ein neuerlicher Alibi-Bericht.[/QUOTE]

Vielleicht um Ende der Woche zu sagen,dass NIX passte und die sinnvollste Lösung erstmal Kilic ist,da er den Verein und einen Großteil der Spieler kennt. Der Vertrag läuft bis zum Zeitpunkt,wo man einen geeigneten anderen Trainer gefunden hat.
Vielleicht braucht man dann aber auch keinen mehr,wenns läuft:biggrins:

PapaSchlumpfAC
16.02.2021, 18:57
https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-aachen-ultras-rechnen-mit-den-verantwortlichen-ab/

Reviersport zitiert fast wörtlich den Brief der KB. (Was der Regionalzeitung weiterhin kein Wort wert ist ...)


Schau mal auf die Ultras bei S 04 oder beim FC in Köln! Die zeigen wenigstens Präsenz. Hätte schon erwartet, dass sich die Gruppe auch mal vor dem Stadion versammelt und da mal lautstark zeigt, was sie von den Verantworltichen halten.

Heinsberger LandEi
16.02.2021, 18:58
... Insgesamt keine neuen Infos. Ein neuerlicher Alibi-Bericht.


Der Informant aus dem inneren Zirkel hat wohl hier mitgelesen und bemerkt, dass es dumm rüber kommt, wenn man den Spielern die Herausgabe von Internas vorwirft und parallel selber mindestens genauso redselig ist.

PapaSchlumpfAC
16.02.2021, 19:01
https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-aachen-ultras-rechnen-mit-den-verantwortlichen-ab/

Reviersport zitiert fast wörtlich den Brief der KB. (Was der Regionalzeitung weiterhin kein Wort wert ist ...)


Da bekommt aber Jörg "Stopfen" Laufenberg richig einen vor den Latz. Standing bei den Ultras wohl = Null.


Zitat:"Mit der Suche nach einer neuen sportlichen Führung wird dann ein Scout beauftragt, der eigentlich nur als Kofferträger fungieren sollte..."

Joschi
16.02.2021, 19:02
Schau mal auf die Ultras bei S 04 oder beim FC in Köln! Die zeigen wenigstens Präsenz. Hätte schon erwartet, dass sich die Gruppe auch mal vor dem Stadion versammelt und da mal lautstark zeigt, was sie von den Verantworltichen halten.


Es ist aber auch immer falsch....egal was se machen...
S04 und FC in Köln sind ja auch in akuter Abstiegsgefahr....hier kann noch die Coronaschutzverordnung beachtet werden....trotz Unmut.
Vorbildliches Verhalten:biggrins:

ATSV-Mow
16.02.2021, 19:07
Die lokale Presse schweigt, der Reviersport schreibt:
https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-aachen-ultras-rechnen-mit-den-verantwortlichen-ab/

Die Stellungnahme von der Karlsbande kann ich vollsten nachvollziehen!

http://karlsbande.de/banderole/Saison2021/stellungnahme.pdf

PapaSchlumpfAC
16.02.2021, 20:38
Heute Morgen ist die Inzidenz auf 55 in der Staedteregion Aacen

Ich bin guter Dinge bzw voller Hoffnung, dass wir ab Anfang Mitte März wieder ins Stadion können.

Das könnte durchaus interessant werden...:biggrins:


Fröhlich raus! Fröhlich raus!:klatschen::klatschen:

PapaSchlumpfAC
16.02.2021, 20:39
Pauli als sach- und fachgerechten Journalisten mit tiefen Einblicken in den Verein zu bezeichnen. Mein Eindruck nach diversen Artikeln ist eher, dass er einen tiefen Einblick in Rotwein- oder Biergläser genommen hat. :clown:


Der Pauli ist Gladbach-Fan durch und durch. Was willst Du da erwarten?

PapaSchlumpfAC
16.02.2021, 20:41
Die lokale Presse schweigt, der Reviersport schreibt:
https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-aachen-ultras-rechnen-mit-den-verantwortlichen-ab/


Warum schweigt die Lokalpresse? Gibt es da Druck von führenden Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Alemannia Aachen?

flitzer1982
16.02.2021, 20:52
Warum schweigt die Lokalpresse? Gibt es da Druck von führenden Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Alemannia Aachen?




Im besten Fall interessiert es Pauli nicht, im schlechtesten Fall warten Pauli & Co. um eine Meldung gewinnbringend für und mit einer Nachricht rund um ihren Präsidentschaftskandidaten zu nutzen.....und im unwahrscheinlichsten Fall wissen sie es einfach nicht

Luntenpaul
16.02.2021, 20:53
Der Pauli ist Gladbach-Fan durch und durch. Was willst Du da erwarten?

Bei aller Kritik an Pauli, aber das stimmt nicht und ist Unsinn.

PapaSchlumpfAC
16.02.2021, 21:06
Bei aller Kritik an Pauli, aber das stimmt nicht und ist Unsinn.


Stimmt doch gar nicht.

a.tetzlaff
16.02.2021, 21:13
Warum schweigt die Lokalpresse? Gibt es da Druck von führenden Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Alemannia Aachen?

Gibt es die denn noch ?

" führende Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Alemannia"?

Den Aachener Maler Groten und den Marketing- Vorstand aus Hamburg, der aus Aachen stammt?

Der derzeitigen Führung der Alemannia macht niemnd Druck, höchstens Kutsch und Hammer.

Apropos Druck:
Hammer macht schon gefühlt 15 Jahre Druck auf die Alemannia - Führung
Er hat schon HH und JL Druck gemacht .

PapaSchlumpfAC
16.02.2021, 21:22
Gibt es die denn noch ?

" führende Persönlichkeiten aus dem Umfeld von Alemannia"?

Den Aachener Maler Groten und den Marketing- Vorstand aus Hamburg, der aus Aachen stammt?

Der derzeitigen Führung der Alemannia macht niemnd Druck, höchstens Kutsch und Hammer.

Apropos Druck:
Hammer macht schon gefühlt 15 Jahre Druck auf die Alemannia - Führung
Er hat schon HH und JL Druck gemacht .


Hammer sollt eine führende Rolle im Verein übernehmen.

Luntenpaul
16.02.2021, 21:26
Hammer sollt eine führende Rolle im Verein übernehmen.

Am besten zusammen mit Kutsch. Dann verkommt jeder Gremientermin zum Despotentreffen.

tivolino
16.02.2021, 21:33
Hammer sollt eine führende Rolle im Verein übernehmen.

Hatte er schon, und das hat gereicht. Wer eine Insolvenz mit zu verantworten hat, hat sich selber disqualifiziert. Als Sponsor darf er aber gern weiterhin Buße tun.

Gorgar
16.02.2021, 21:46
Der Pauli ist Gladbach-Fan durch und durch. Was willst Du da erwarten?
Pauli ist Kilic Fan durch und durch

Aix Trawurst
16.02.2021, 23:12
Pauli ist Kilic Fan durch und durch

Sicherlich nicht. :lach:

Nicht jeder, der Deinen krankhaft obszessiven Hass auf Kilic nicht mit Dir teilt, ist automatisch gleich Fan von ihm.

Öcher Wellenbrecher
16.02.2021, 23:27
Sicherlich nicht. :lach:

Nicht jeder, der Deinen krankhaft obszessiven Hass auf Kilic nicht mit Dir teilt, ist automatisch gleich Fan von ihm.


Hörst du jetzt auf....Ooos noch :wink_b:

Münzenberg
17.02.2021, 00:54
Da bekommt aber Jörg "Stopfen" Laufenberg richig einen vor den Latz. Standing bei den Ultras wohl = Null.


Zitat:"Mit der Suche nach einer neuen sportlichen Führung wird dann ein Scout beauftragt, der eigentlich nur als Kofferträger fungieren sollte..."


Es macht mich ehrlich gesagt traurig, wie hier ein verdienter Mitarbeiter von den immer gleichen Usern weit unter der Gürtellinie angegriffen wird. Das sind teilweise billigste Beleidigungen unter dem Deckmantel der Anonymität, von Angesicht zu Angesicht würde das ganz anders aussehen.

Es handelt sich um Menschen! Da wäre etwas mehr Respekt sicher angebracht.

Geheimniskremer
17.02.2021, 10:40
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/zu-fuat-kilic-gibt-es-keinen-kontakt_aid-56299055

Zusammenfassung:

- die ersten 2 Absätze versucht Pauli den Quervergleich zur Papstwahl zu ziehen
- daraufhin wird erläutert, dass bisher keine Namen durchgesickert sind
- Fröhlich möchten eine gute Lösung finden - eventuell in dieser Woche
- zum Abschluss wird erwähnt, dass bisher kein Kontakt zu Kilic gesucht wurde

Fazit: Warum wird wieder Kilic thematisiert? Insgesamt keine neuen Infos. Ein neuerlicher Alibi-Bericht.

Tja, da scheint jemand Angst zu haben, bei Alemannia als Maulwurf enttarnt zu werden. Oder der Maulwurf ist diesmal nicht so involviert.
In diesem Fall der Trainersuche ist es aber absolut einwandfrei, dass nicht irgendwelche Namen vorab durch die presse kursieren. Wenn nachher 3 Leute abgesagt haben, will man vielleicht auch nicht die 4.-Lösung sein. Hier ist Stillschweigen absolut angebracht.

Geheimniskremer
17.02.2021, 10:52
In diesem ganzen Schlamassel lädt der "Freundeskreis" der AZAN für den 18.2., ab 18 Uhr, zum digitalen Forum "Was nun Alemannia?": https://azan-freundeskreis.de/unser-edudip-gespraech-was-nun-alemannia-aachen/
Gäste: Pauli, Gronen und Tim Hammer. Welche Rolle spielt dort wer?

Ich überlege gerade, ob Alemannia evtl bei diesem Meeting den Trainer bekannt geben will um so dem Christoph Pauli wieder Reputation zu geben.
Würde zeitlich ziemlich gut passen.
hmmm....

Neverwalkalone
17.02.2021, 11:47
Es macht mich ehrlich gesagt traurig, wie hier ein verdienter Mitarbeiter von den immer gleichen Usern weit unter der Gürtellinie angegriffen wird. Das sind teilweise billigste Beleidigungen unter dem Deckmantel der Anonymität, von Angesicht zu Angesicht würde das ganz anders aussehen.

Es handelt sich um Menschen! Da wäre etwas mehr Respekt sicher angebracht.
Ich kenne den Jörg Laufenberg beispielsweise gar nicht, bezweifle keineswegs, dass er ein netter Mensch und echter Alemanne ist. Aber in einem Diskussionsforum darf man, also auch ich, ihn für ungeeignet erachten, einen Trainer für einen Profiverein zu suchen. Laufenberg ungleich Schmadtke, oder?

B. Trüger
17.02.2021, 12:01
Ich kenne den Jörg Laufenberg beispielsweise gar nicht, bezweifle keineswegs, dass er ein netter Mensch und echter Alemanne ist. Aber in einem Diskussionsforum darf man, also auch ich, ihn für ungeeignet erachten, einen Trainer für einen Profiverein zu suchen. Laufenberg ungleich Schmadtke, oder?
Äh, wer von den beiden hat damals eigentlich den Frontzeck ausgesucht??

tivolino
17.02.2021, 12:10
Unglaublich! Der RWE-Boss beantwortet doch tatsächlich Fragen von ganz normalen Mitgliedern und nennt ohne großes Rumgedruckse sogar ein paar interessante Zahlen. Wusste gar nicht, dass die ganz ähnlich wie wir auch einen Kölmel-Vertrag am Laufen haben.

https://www.reviersport.de/artikel/jhv-light-uhlig-ueber-finanzielle-situation-und-rwe-zukunft/

Luntenpaul
17.02.2021, 12:21
Unglaublich! Der RWE-Boss beantwortet doch tatsächlich Fragen von ganz normalen Mitgliedern und nennt ohne großes Rumgedruckse sogar ein paar interessante Zahlen. Wusste gar nicht, dass die ganz ähnlich wie wir auch einen Kölmel-Vertrag am Laufen haben.

https://www.reviersport.de/artikel/jhv-light-uhlig-ueber-finanzielle-situation-und-rwe-zukunft/


Absolut. Und obwohl RWE verachte, weil es halt RWE ist, muss ich sagen, dass dies wirklich vorbildlich ist.

Wobei ich das trotzdem ein klein wenig relativieren möchte. Es ist bekannt, dass RWE sich dank Ihres Bekleidungsgönners sowie der Pokalerfolge in einer finanziell äußerst stabilen bis komfortablen Lage als Regionalligist befindet. Und diese Nachrichten gehen dann so sicher leichter und angenehmer über die Lippen als gegenteilige Infos. Daher: Ja, dieses Format ist wirklich nachahmungswürdig. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Essener das auch so gehandhabt hätten, wenn die finanzielle Situation nicht so rosig wäre.

tjangoxxl
17.02.2021, 12:21
Unglaublich! Der RWE-Boss beantwortet doch tatsächlich Fragen von ganz normalen Mitgliedern und nennt ohne großes Rumgedruckse sogar ein paar interessante Zahlen. Wusste gar nicht, dass die ganz ähnlich wie wir auch einen Kölmel-Vertrag am Laufen haben.

https://www.reviersport.de/artikel/jhv-light-uhlig-ueber-finanzielle-situation-und-rwe-zukunft/

Keine Ahnung, wofür das gut sein soll...

Warum machen die sich die Mühe und reden mit dem kleinen Fußvolk :eek:

DerLängsteFan
17.02.2021, 12:22
Unglaublich! Der RWE-Boss beantwortet doch tatsächlich Fragen von ganz normalen Mitgliedern und nennt ohne großes Rumgedruckse sogar ein paar interessante Zahlen. Wusste gar nicht, dass die ganz ähnlich wie wir auch einen Kölmel-Vertrag am Laufen haben.

https://www.reviersport.de/artikel/jhv-light-uhlig-ueber-finanzielle-situation-und-rwe-zukunft/




Es gibt schon Sachen, die machen andere Vereine besser als wir.
Transparenz und Information die wir uns nur wünschen können.

tjangoxxl
17.02.2021, 12:23
Absolut. Und obwohl RWE verachte, weil es halt RWE ist, muss ich sagen, dass dies wirklich vorbildlich ist.

Wobei ich das trotzdem ein klein wenig relativieren möchte. Es ist bekannt, dass RWE sich dank Ihres Bekleidungsgönners sowie der Pokalerfolge in einer finanziell äußerst stabilen bis komfortablen Lage als Regionalligist befindet. Und diese Nachrichten gehen sicher leichter und angenehmer über die Lippen als gegenteilige Infos. Daher: Ja, dieses Format ist wirklich nachahmungswürdig. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Essener das auch so gehandhabt hätten, wenn die finanzielle Situation nicht so rosig wäre.

RWO ist sich auch nicht zu schade, Fans, Sponsoren und Mitglieder offensiv zu informieren.

Öcher Wellenbrecher
17.02.2021, 12:44
RWO ist sich auch nicht zu schade, Fans, Sponsoren und Mitglieder offensiv zu informieren.


Absolut ! Ein Frechheit was die da an der Kanalkurve machen!

Wo kommen wir denn da hin wenn unser Präsident und AR Vorsitzende urplötzlich Transparenz zeigen würde? :kopfschuettel:

Das ist doch keinem Fan, Mitglied oder Sponsor zuzumuten....da wären tiefe Traumata vorprogrammiert. Rotz & Wasser würde man heulen....kann doch keiner verarbeiten.

Nee, "no communication" können nur echte Amateure keine Profis.

Sowas überlassen wir lieber mal Dackelzuchtvereinen. Alle für den Club, alles für den Dackel :cool:


PS: Man stelle sich mal vor was hier los wäre wenn CP nach 30 Jahren als Journalist echte Recherche durchführen würde?

Wir würden doch alle am Rad drehen und denken > Alter Falter....was ist da los? Woran hat es gelegen?

Wolfgang
17.02.2021, 12:53
... Wusste gar nicht, dass die ganz ähnlich wie wir auch einen Kölmel-Vertrag am Laufen haben.




Neben der Alemannia waren das Union Berlin, Sachsen Leipzig, Dynamo Dresden, Waldhof Mannheim und Rot-Weiß Essen. Alles so um 1999 eingetütet.

Öcher Wellenbrecher
17.02.2021, 12:54
Neben der Alemannia waren das Union Berlin, Sachsen Leipzig, Dynamo Dresden, Waldhof Mannheim und Rot-Weiß Essen. Alles so um 1999 eingetütet.


Da fehlen in der Liste noch der Karlsruher SC ,Traktor Erkelenz ,Fortuna Düsseldorf und Carl Zeiss Jena ;)

tivolino
17.02.2021, 13:08
Da fehlen in der Liste noch der Karlsruher SC ,Traktor Erkelenz ,Fortuna Düsseldorf und Carl Zeiss Jena ;)

Und Eintracht Braunschweig.

Öcher Wellenbrecher
17.02.2021, 13:09
Und Eintracht Braunschweig.


Und Magdeburg

Franz Wirtz
17.02.2021, 15:15
Unglaublich! Der RWE-Boss beantwortet doch tatsächlich Fragen von ganz normalen Mitgliedern und nennt ohne großes Rumgedruckse sogar ein paar interessante Zahlen. Wusste gar nicht, dass die ganz ähnlich wie wir auch einen Kölmel-Vertrag am Laufen haben.
https://www.reviersport.de/artikel/jhv-light-uhlig-ueber-finanzielle-situation-und-rwe-zukunft/
Es gibt schon Sachen, die machen andere Vereine besser als wir.
Transparenz und Information die wir uns nur wünschen können.
Berechtigte Kritik zeichnet sich u.a. dadurch aus, zuerst einmal „vor der eigenen Haustür zu kehren.“ Stünde unser Forum stellvertretend für alle Alemannua-Fans, hätten DIE FANS schlechte Karten, immerhin herrscht hier im Forum das bevorzugte Meinungsbild ausnahmslos alles grundsätzlich besser zu wissen. Und die zwangsläufig überrepräsentierten Vielschreiber bedienen sich in einem fort der Verunglimpfung einzelner Verantwortlicher.

Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber die Gelassenheit eines Hajo Sommers in Oberhausen hängt sicherlich auch mit dem dort gepflegten Umgangston - im weitesten Sinne - zusammen. Der hier als überaus selbstbewusst wahrgenommene Uhlig versäumt es nicht, darauf hinzuweisen, selbstverständlich auch ein Szenario für die Regionalliga zu verfolgen.

Ob hier im Forum die geneigte Leserschaft jemals verstehen möchte, dass Parolen wie : „Wir müssen 'raus aus dieser Liga,“ Eingeständnis eigener Schwäche ist/war, darf bezweifelt werden. :cool:

PS:
RL West - "JHV light": Uhlig über finanzielle Situation und RWE-Zukunft
https://www.reviersport.de/artikel/jhv-light-uhlig-ueber-finanzielle-situation-und-rwe-zukunft/#comments_box

... Wir haben ein Szenario für die dritte Liga und eins für die Regionalliga.“ ...

...das Ausgliederungsthema: „Wir sind Viertligist und wollen in die dritte Liga. Sollte der Weg von Rot-Weiss Essen tatsächlich in die zweite oder erste Liga führen, dann kann man sich als Verein nicht solchen Themen verschließen. Wir sind heilfroh, dass wir uns in den letzten Jahren mit dem Thema Ausgliederung nicht weiter beschäftigen mussten. Eine Sache ist klar: Rot-Weiss Essen ist nicht verkäuflich!“
...

tivolino
17.02.2021, 15:34
Und gleich noch ein Beispiel für Essener Transparenz. Interessant, wie diese "strategische Partnerschaft" gestrickt ist. Jetzt bin ich doppelt gespannt, was Fröhlich denn so bastelt (wenn er denn was bastelt). Falls da jemals was zur Abstimmung kommt, sollte die Mitgliedschaft detaillierte Infos über den Deal jedenfalls zur Grundvoraussetzung für ihre Zustimmung machen.

https://www.reviersport.de/artikel/rwe-kooperation-mit-sascha-peljhan-verlaengert-verein-profitiert/

tjangoxxl
17.02.2021, 15:38
Berechtigte Kritik zeichnet sich u.a. dadurch aus, zuerst einmal „vor der eigenen Haustür zu kehren.“ Stünde unser Forum stellvertretend für alle Alemannua-Fans, hätten DIE FANS schlechte Karten, immerhin herrscht hier im Forum das bevorzugte Meinungsbild ausnahmslos alles grundsätzlich besser zu wissen. Und die zwangsläufig überrepräsentierten Vielschreiber bedienen sich in einem fort der Verunglimpfung einzelner Verantwortlicher.

Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber die Gelassenheit eines Hajo Sommers in Oberhausen hängt sicherlich auch mit dem dort gepflegten Umgangston - im weitesten Sinne - zusammen. Der hier als überaus selbstbewusst wahrgenommene Uhlig versäumt es nicht, darauf hinzuweisen, selbstverständlich auch ein Szenario für die Regionalliga zu verfolgen.

Ob hier im Forum die geneigte Leserschaft jemals verstehen möchte, dass Parolen wie : „Wir müssen 'raus aus dieser Liga,“ Eingeständnis eigener Schwäche ist/war, darf bezweifelt werden. :cool:

PS:
RL West - "JHV light": Uhlig über finanzielle Situation und RWE-Zukunft
https://www.reviersport.de/artikel/jhv-light-uhlig-ueber-finanzielle-situation-und-rwe-zukunft/#comments_box

... Wir haben ein Szenario für die dritte Liga und eins für die Regionalliga.“ ...

...das Ausgliederungsthema: „Wir sind Viertligist und wollen in die dritte Liga. Sollte der Weg von Rot-Weiss Essen tatsächlich in die zweite oder erste Liga führen, dann kann man sich als Verein nicht solchen Themen verschließen. Wir sind heilfroh, dass wir uns in den letzten Jahren mit dem Thema Ausgliederung nicht weiter beschäftigen mussten. Eine Sache ist klar: Rot-Weiss Essen ist nicht verkäuflich!“
...

Laber, laber, laber

selten so viel Blödsinn an einem Stück gelesen

twickenham
17.02.2021, 15:45
Laber, laber, laber

selten so viel Blödsinn an einem Stück gelesen
wenn ich das geschrieben hätte würden die granden wie harvey specter mich wieder rüffeln. für dich gibts ein danke von tivolino :biggrins:

tjangoxxl
17.02.2021, 15:53
wenn ich das geschrieben hätte würden die granden wie harvey specter mich wieder rüffeln. für dich gibts ein danke von tivolino :biggrins:

mimimi :lach:

chris2010
17.02.2021, 16:22
Berechtigte Kritik zeichnet sich u.a. dadurch aus, zuerst einmal „vor der eigenen Haustür zu kehren.“ Stünde unser Forum stellvertretend für alle Alemannua-Fans, hätten DIE FANS schlechte Karten, immerhin herrscht hier im Forum das bevorzugte Meinungsbild ausnahmslos alles grundsätzlich besser zu wissen. Und die zwangsläufig überrepräsentierten Vielschreiber bedienen sich in einem fort der Verunglimpfung einzelner Verantwortlicher. ...
Ob hier im Forum die geneigte Leserschaft jemals verstehen möchte, dass Parolen wie : „Wir müssen 'raus aus dieser Liga,“ Eingeständnis eigener Schwäche ist/war, darf bezweifelt werden. :cool: ...
Ach, Herr Wirtz... Wenn aus diesem Beitrag (und einigen vorhergehenden) nicht ein sehr lautes "Ich weiß es besser!" klingt, woraus dann?
Schon oft geschrieben: Kritik ist nicht nur möglich, wenn man selbst es besser könnte. Man sollte aber stets im Blick behalten, dass die/der Kritisierte möglicherweise mehrere Dinge berücksichtigen muss und nicht nur die, die man slebst als das Wichtigste ansieht.

Ich gehe davon aus, dass den allermeisten hier bewusst ist, dass wir wohl noch eine Weile in der Regionalliga sein werden und selbstverständlich auch zwei Szenarien brauchen. Ich verstehe das "Wir müssen raus aus dieser Liga" viel eher als dringlichen Wunsch. Die guten alten Zeiten werden so schnell nicht wieder kommen.

P.S. "Well, the good ol' days may not return" Tom Petty

twickenham
17.02.2021, 16:52
mimimi :lach:
inhaltlich haste ja recht:biggrins:

DerLängsteFan
17.02.2021, 17:13
Martin Bader neuer Sportdirektor

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Martin-Bader-wird-neuer-Geschaeftsfuehrer-und-Sportlicher-Leiter-von-Alemannia-Aachen-25401b/




Nicht die schlechsteste Wahl auf dem Papier.
Schaun wir mal.




https://www.transfermarkt.de/martin-bader/profil/trainer/5246

Wissquass
17.02.2021, 17:21
Martin Bader neuer Sportdirektor



https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Martin-Bader-wird-neuer-Geschaeftsfuehrer-und-Sportlicher-Leiter-von-Alemannia-Aachen-25401b/


Eine sehr gute Nachricht ![emoji106]

tjangoxxl
18.02.2021, 13:27
https://azan-freundeskreis.de/unser-edudip-gespraech-was-nun-alemannia-aachen/


Upate...


Die Nachricht vom soeben verpflichteten neuen Sportdirektor Martin Bader gibt neue Hoffnung. Das ist auch dringend erforderlich: Denn zuletzt ist der Traditionsverein Alemannia Aachen wieder in die negativen Schlagzeilen gerückt, die Erfolge blieben aus, wieder gab es einen Umbruch im Sportbereich. Erneut empören sich die Fans, und auch der Ruf nach dem weißen Ritter, der als Investor den einst so stolzen Klub aus der Viertklassigkeit rettet, ist laut zu vernehmen.




:confused:

sowie unser Redakteur Christoph Pauli, seit etwa 20 Jahren sach- und fachkundiger Alemannia-Experte...

:lach::lach:

Michi Müller
19.02.2021, 20:24
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-keine-sperre-fuer-kristoffer-andersen_aid-56349075

Ein weiterer Beweis, dass wir aktuell im Geld zu schwimmen scheinen :biggrins:

Wir wollen lieber Geldstrafen, statt einer Sperre :cool:

Wissquass
21.02.2021, 18:04
Tivoli gleich live bei Eurosport:
https://www.eurosport.de/eurosport-tv-programm.shtml
Damenländerspiel D-Belgien.


..nimmt der DFB den Rollrasen danach wieder mit ?...

Aix-la-Chapelle
21.02.2021, 18:26
..nimmt der DFB den Rollrasen danach wieder mit ?...

Natürlich nicht.

Viel wichtiger ist, die sollen unseren neuen Rasen nicht kaputt machen :lach:.

Wissquass
21.02.2021, 18:43
Natürlich nicht.

Viel wichtiger ist, die sollen unseren neuen Rasen nicht kaputt machen :lach:.


dann sollte man bitte darauf achten, dass da niemand mit Stollen rumläuft

chris2010
21.02.2021, 19:03
Die spielen auf jeden Fall zum Teil sehr gepflegt hinten raus - das hat der Tivoli länger nicht gesehen..

Exiloecherjonge
22.02.2021, 08:56
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-siegt-wieder_vid-56373293

Zusammenfassung mit allen Toren und der Bus-Aktion :biggrins:

Tolles Tor von Batarilo, der Lauf ist unglaublich, natürlich etwas glücklich, aber Hut ab!

flitzer1982
22.02.2021, 19:54
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/land-unterstuetzt-viertligisten-auch-in-der-rueckrunde_aid-56405469


Das Land NRW unterstützt auch in der Rückrunde die Viertligisten.
Der Ende Dezember ausgelaufene Förderprogramm wird bis Ende Juni verlängert.
Höchstzuschuß ist 60% vom Ausfall der Nettoeinnahmen und ist auf 800tsd gedeckelt.


Da hinter der Paywall...folgende Frage:


Sprich die Alemannia hat/wird wieder 800tsd € beantragt/en?

Go
22.02.2021, 20:00
Da hinter der Paywall...folgende Frage:


Sprich die Alemannia hat/wird wieder 800tsd € beantragt/en?
Lt. AZ/AN bleiben die Konditionen unverändert. Bezugsgröße ist wieder 2019. Wir haben für die Hinrunde einen "erheblichen, sechsstelligen Beitrag" erhalten. Es spricht lt. dem Bericht viel dafür, dass wir das nochmal bekommen, auch wenn Fröhlich einräumt, dass die Details noch nicht vorliegen.

DerLängsteFan
22.02.2021, 20:02
Da hinter der Paywall...folgende Frage:


Sprich die Alemannia hat/wird wieder 800tsd € beantragt/en?


Zitat aus dem Bericht:


„Für uns sind das sehr gute Nachrichten, dass die Landesregierung den eingeschlagenen Weg fortsetzt“, sagt Aachens Präsident Martin Fröhlich am Montagabend. „Auch wenn wir die Details noch nicht vorliegen haben.“


Antwort deiner Frage, scheinbar ja.

Geheimniskremer
22.02.2021, 21:12
Zitat aus dem Bericht:


„Für uns sind das sehr gute Nachrichten, dass die Landesregierung den eingeschlagenen Weg fortsetzt“, sagt Aachens Präsident Martin Fröhlich am Montagabend. „Auch wenn wir die Details noch nicht vorliegen haben.“


Antwort deiner Frage, scheinbar ja.

Das kommt ja auch darauf an, wie hoch der Verlust ist. Kommen ab März vermehrt Zuschauer ins Stadion ist das natürlich mindernd und ich glaube gar nachteilig für Alemannia.
1,6 Mio wären schon eine Hausnummer an Hilfe.
Da kann man auch schonmal einen Bader und eine Abschiedseinkaufstour von Hengen finanzieren.

Aix Trawurst
22.02.2021, 21:23
Das kommt ja auch darauf an, wie hoch der Verlust ist. Kommen ab März vermehrt Zuschauer ins Stadion ist das natürlich mindernd und ich glaube gar nachteilig für Alemannia.
1,6 Mio wären schon eine Hausnummer an Hilfe.
Da kann man auch schonmal einen Bader und eine Abschiedseinkaufstour von Hengen finanzieren.

Jein, der maximale Zuschuss liegt ja wohl bei 60% des Verlusts von Nettoeinnahmen basierend auf 2019 und gedeckelt bei 800.000€.

Auch wenn das viel Geld ist, Gewinn macht Alemamnnia bei der ganzen Nummer aber per definition nicht, sondern man hat lediglich "nur" weniger Einnahmeverluste zu verbuchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit unter dem Strich am Ende den Etat im Vergleich zur Vorsaison beispielsweise aufstocken könnte.

Kaiser Wilhelm
22.02.2021, 21:24
Das kommt ja auch darauf an, wie hoch der Verlust ist. Kommen ab März vermehrt Zuschauer ins Stadion ist das natürlich mindernd und ich glaube gar nachteilig für Alemannia.
1,6 Mio wären schon eine Hausnummer an Hilfe.
Da kann man auch schonmal einen Bader und eine Abschiedseinkaufstour von Hengen finanzieren.


Wie hoch war noch einmal unser Gesamtetat ?



Das ab März wieder Zuschauer ins Stadion dürfen, das glaube ich nicht.

Ich schätze, das wird frühestens Anfang nächster Saison.

Heinsberger LandEi
22.02.2021, 21:52
Jein, der maximale Zuschuss liegt ja wohl bei 60% des Verlusts von Nettoeinnahmen basierend auf 2019 und gedeckelt bei 800.000€.

Auch wenn das viel Geld ist, Gewinn macht Alemamnnia bei der ganzen Nummer aber per definition nicht, sondern man hat lediglich "nur" weniger Einnahmeverluste zu verbuchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit unter dem Strich am Ende den Etat im Vergleich zur Vorsaison beispielsweise aufstocken könnte.


In der Gesamtrechnung könnte es schon ganz gut aussehen:
Wir haben trotz Pandemie 2000 Dauerkarten verkauft, bekommen dazu den überwiegenden Teil der darüber hinausgehenden Kartenverkäufe erstattet und sparen gleichzeitig bei jedem Geisterspiel die Kosten für Ordnungsdienst, Stadionreinigung etc. Rein finanziell betrachtet dürfte der Lockdown uns zumindest in dieser Saison wenn überhaupt, dann nur kaum geschadet haben.

a.tetzlaff
22.02.2021, 21:57
In der Gesamtrechnung könnte es schon ganz gut aussehen:
Wir haben trotz Pandemie 2000 Dauerkarten verkauft, bekommen dazu den überwiegenden Teil der darüber hinausgehenden Kartenverkäufe erstattet und sparen gleichzeitig bei jedem Geisterspiel die Kosten für Ordnungsdienst, Stadionreinigung etc. Rein finanziell betrachtet dürfte der Lockdown uns zumindest in dieser Saison wenn überhaupt, dann nur kaum geschadet haben.

Eher genützt .

Heinsberger LandEi
22.02.2021, 21:57
...Kommen ab März vermehrt Zuschauer ins Stadion ist das natürlich mindernd und ich glaube gar nachteilig für Alemannia.
....

...
Das ab März wieder Zuschauer ins Stadion dürfen, das glaube ich nicht.

Ich schätze, das wird frühestens Anfang nächster Saison.


Im März sehe ich das auch noch nicht, aber Anfang April nach Ostern könnte ich mir vorstellen, dass die Lage neu bewertet werden kann. Wenn wir mit den Mutationen Pech haben, geht es so weiter, aber wenn das Wetter gut sein sollte und die Leute mehr draußen sind und sich weniger anstecken, hoffe ich schon auf zumindest begrenzte Zuschauerkapazitäten irgendwann im April.


Blöde wäre natürlich, wenn sich die Regionalligisten dann nicht mehr um eine frühe Öffnung bemühen würden, weil es sich für sie finanziell kaum lohnt.

Michi Müller
22.02.2021, 22:32
In der Gesamtrechnung könnte es schon ganz gut aussehen:
Wir haben trotz Pandemie 2000 Dauerkarten verkauft, bekommen dazu den überwiegenden Teil der darüber hinausgehenden Kartenverkäufe erstattet und sparen gleichzeitig bei jedem Geisterspiel die Kosten für Ordnungsdienst, Stadionreinigung etc. Rein finanziell betrachtet dürfte der Lockdown uns zumindest in dieser Saison wenn überhaupt, dann nur kaum geschadet haben.

Und wir haben teilweise ja auch noch das Geld für die Live-Übertragungen gezahlt!

Geheimniskremer
22.02.2021, 22:35
Im März sehe ich das auch noch nicht, aber Anfang April nach Ostern könnte ich mir vorstellen, dass die Lage neu bewertet werden kann. Wenn wir mit den Mutationen Pech haben, geht es so weiter, aber wenn das Wetter gut sein sollte und die Leute mehr draußen sind und sich weniger anstecken, hoffe ich schon auf zumindest begrenzte Zuschauerkapazitäten irgendwann im April.


Blöde wäre natürlich, wenn sich die Regionalligisten dann nicht mehr um eine frühe Öffnung bemühen würden, weil es sich für sie finanziell kaum lohnt.

Bei der diesjährigen Spielweise hätten wir im Schnitt höchstens 5.000 Zuschauer. Also bei 20 Heimspielen dann 100.000 Zuschauer.
Im Schnitt würde ich mal bei den ganzen ermäßigten Karten großzügig auf ca. 18 Euro Erlös rechnen.
1,8 Mio Einnahme.
Mit den gesparten Ausgaben im Rahmen eines Heimspiels sind wir definitiv gut davongekommen.
Genau dafür war die Hilfe ja gedacht.

Aber wie sie die 5 Aufsteiger abwatschen, das geht gar nicht. Einfach mal mit letztem Jahr 5. Liga verglichen und Wegberg bekommt dann nur einen 4-stelligen mittleren Betrag, obwohl denen in der Regionalliga die Kosten explodiert sind und man ja auch die Vergleichszahlen aus der letzten Regionalligazugehörigkeit hätte nehmen können.

Das hat schon DFL-Charkter - die Kleinen bitte schön klein halten.

Achim F.
22.02.2021, 22:48
Im Schnitt würde ich mal bei den ganzen ermäßigten Karten großzügig auf ca. 18 Euro Erlös rechnen.
1,8 Mio Einnahme.


Ich vermute es ist eher die Hälfte.

Holgsson
23.02.2021, 00:43
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt etwas unbeliebt mache, denke ich dass unser Verein im direkten Vergleich zu anderen Regionalliga-Teams finanziell sogar profitieren kann.

Ich denke, mit Ausnahme von RWE hat kein anderer Verein in unserer Liga höhere Ausgaben für Ordner und Sicherheitsvorkehrungen. Diese hohen Ausgaben sind leider in unserem Fall sogar nötig, da wir ansonsten vermutlich die Ausgaben direkt an den jeweiligen Fußballverband zahlen müssten. Hiermit meine ich natürlich Strafen und Sanktionen.

Die Fans die in normalen Zeiten, den Verein mehr kosten, als dass sie in Form von Eintrittsgeld und verkauften Fanartikel für den Verein erwirtschaften, bedeuten in Zeiten der staatlichen Finanzhilfe sogar ausnahmsweise einmal einen Einnahmengewinn.

Es zählt also in der jetzigen Situation für die Höhe der Finanzhilfe nicht der Nettogewinn an einem Zuschauer, sondern die entgangene Einnahme vor Abzug aller Kosten, die diese Einnahme mit sich bringt.

Bitte nicht all zu falsch verstehen. Ich war selber kein Unschuldslamm. Aber es ging damals eher darum, die gegnerische Mannschaft einzuschüchtern. Sobald aber negative Konsequenzen für den Verein absehbar waren, riss man sich wieder am Riemen.....O.K. außer beim Skandalspiel im Pokal gegen Waldhof Mannheim und bei der Aktion von Wolfgang Wolff mit Nürnberg :lach:

Geheimniskremer
23.02.2021, 08:11
Ich vermute es ist eher die Hälfte.

Und ich vermute sogar, dass keine 5000 Leute sich mehr diese Saison angetan hätten.

Mit einer attraktiven Spielweise und vielen Siegen zum Saisonausklang, den FVM-Pokal und Etwas „Attacke“ in den Medien für nächste Saison sollten wir das aber ausbessern können. Mein Wunschdenken passt schonmal.

tjangoxxl
23.02.2021, 10:40
Und ich vermute sogar, dass keine 5000 Leute sich mehr diese Saison angetan hätten.

Mit einer attraktiven Spielweise und vielen Siegen zum Saisonausklang, den FVM-Pokal und Etwas „Attacke“ in den Medien für nächste Saison sollten wir das aber ausbessern können. Mein Wunschdenken passt schonmal.

wir haben so oder so Glück gehabt

Den Etat haben wir vor der Saison runter geschraubt, dann wurde als Referenz 2019 genommen ( inklusive DFB-Pokal ), 2000 Dauerkarten wurden so verkauft und für den übersteigenden Rest bekommen wir 60%.

Ich gehe mal davon aus, dass wir den Etat im Endeffekt wieder auf das Niveau der Vorsaison heben konnten.

Vermutlich kommen wir so sogar mit einem Plus aus dieser komischen Saison raus

tivolino
23.02.2021, 10:56
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint? :kopfschuettel::crazy:

Luntenpaul
23.02.2021, 11:01
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint? :kopfschuettel::crazy:


Als ich das gestern gelesen habe, wusste ich zuerst auch nicht, ob da Unfähigkeit oder Vorsatz im Spiel ist! Kriegen es die politischen Entscheidungsträger einfach nicht auf die Kette oder möchte man bewusst die Spreu vom Weizen trennen? Also die "Amateure" raussieben?

Unabhängig davon, dass ich mich auch sehr über die lebensrettenden Zahlungen für die Alemannia freue - obwohl genug Geld für alle da ist, lässt man hier andere Vereine am langen Arm verhungern. In Zeiten wie diesen ist das maximal unsolidarisch.

tjangoxxl
23.02.2021, 11:01
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint? :kopfschuettel::crazy:

Du hast aber komische Ideen...

Da hätte sich ja vermutlich ein Mitarbeiter inhaltlich mal 2-3 Tage damit auseinandersetzen müssen und prüfen müssen, wie zum Beispiel ein Sachverhalt wie Wegberg fair geregelt werden kann

Natürlich ist es ein Unding, wie das läuft

Gorgar
23.02.2021, 11:09
Als ich das gestern gelesen habe, wusste ich zuerst auch nicht, ob da Unfähigkeit oder Vorsatz im Spiel ist! Kriegen es die politischen Entscheidungsträger einfach nicht auf die Kette oder möchte man bewusst die Spreu vom Weizen trennen? Also die "Amateure" raussieben?

Unabhängig davon, dass ich mich auch sehr über die lebensrettenden Zahlungen für die Alemannia freue - obwohl genug Geld für alle da ist, lässt man hier andere Vereine am langen Arm verhungern. In Zeiten wie diesen ist das maximal unsolidarisch.

Ja unglaublich.


Das gleiche hat auch schon der VfB Lübeck moniert.


Dort ist es das gleiche, also die Drittligisten der letzten Saison bekommen wesentlich mehr Geld als der Aufsteiger Lübeck.


Aber das spiegelt doch auch den sonstigen Unsinn dar :Beispiel: Deichmann und andere Schuhhäuser haben zu, und bei den Handelsketten REWE real und wie sie alle heissen, kann ich dann Schuhe kaufen und anprobieren.
Und es gibt noch viele andere Beispiele.
Die Ketten werden reicher und sind die großen Gewinner, und die kleinen Händler gehen hops.
So wird es auch im Fußball sein, einfach nur zum k...

Achim F.
23.02.2021, 11:11
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint? :kopfschuettel::crazy:


Es würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Verein (z.B. Wegberg) für die kommende Spielzeit keine Viertligalizenz mehr beantragen wird (kann).

Geheimniskremer
23.02.2021, 12:07
Es würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Verein (z.B. Wegberg) für die kommende Spielzeit keine Viertligalizenz mehr beantragen wird (kann).

Vielleicht schreiten wir jetzt auf eine eingleisige 4. Profi-Liga zu. Natürlich ohne TV-Gelder und mit erhöhten Auflagen.

Also ich glaube, wie sind uns bei aller Rivalität einig, dass diese Regelung, die uns so zu Gute kam, in einer wahnsinnigen Ungerechtigkeit verteilt wurde.

Auch Sponsorengelderausfälle wird es bei den Kleinen gegeben haben. Die sind da mit wenigen Zuschauern ja noch wichtiger.
Ich glaube nicht daran, dass die Entscheider all diese Dinge inkompetent entschieden haben.
Ich glaube eher, dass man ganz bewusst die Kohle schön auf die großen verteilen wollte und diese damit auch subventionieren wollte. Dort sind die Fanscharen, die wählen gehen.
In Wegberg steht keine nennenswerte Wählerschaft am Rand.

Ich frage mich allerdings, ob die Politik dann tatsächlich eher mit Zuschauerausschluss bis zum Jahresende oder gar bis in den Frühling des nächsten Jahres rechnet und deswegen den Topf so gefüllt hat. Denn dann wäre der Umfang eher zu erklären.


Edit: Liebe Wegberger und andere Betroffene. Wenn Ihr wollt, dass sich etwas bewegt, könnt Ihr neben Lokal-Presse-Interviews auch selber etwas machen:

https://www.landtag.nrw.de/home/petitionen/online-petition.html?webflowexecutiondaa760fb_d8fd_4adc_8 f32_8571def658b8__formular=e1s2

mit entsprechender Verbreitung in den sozialen Medien wird man da sicher eine breite Unterstützung und Solidarität erhalten!

Michi Müller
23.02.2021, 22:36
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint? :kopfschuettel::crazy:

Also auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick wie Du so schön sagst "pervers" klingt, so sollte man doch trotzdem versuchen das ganze ein wenig sachlich zu betrachten...

Die Unterstützung ist ja eigentlich dafür da Verluste einzudämmen. Wenn jetzt große Vereine wie Essen und Alemannia 800.000 Euro bekommen, Wegberg aber nur 8.000 Euro, dann ist es ja nicht so das es dafür keine triftigen Gründe gibt!

"Wir" machen ja auch viel höhere Verluste als Wegberg, da wir ja trotz Amateurlige ein Proficlub sind. Ebenso Essen.

Wenn Team A einen Etat von 2.000.000 Euro hat und vor 5.000 Zuschauern spielt, dann kann ich dem doch als Entschädigung nicht die selbe Summe zahlen wie Team B mit einem Etat von 150.000 Euro der vor 250 Zuschauern spielt.

Da muss es schon unterschiede geben!

Und irgendeinen Stichtag muss man ja nun mal für die Berechnungen nehmen...

Geheimniskremer
23.02.2021, 23:25
Also auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick wie Du so schön sagst "pervers" klingt, so sollte man doch trotzdem versuchen das ganze ein wenig sachlich zu betrachten...

Die Unterstützung ist ja eigentlich dafür da Verluste einzudämmen. Wenn jetzt große Vereine wie Essen und Alemannia 800.000 Euro bekommen, Wegberg aber nur 8.000 Euro, dann ist es ja nicht so das es dafür keine triftigen Gründe gibt!

"Wir" machen ja auch viel höhere Verluste als Wegberg, da wir ja trotz Amateurlige ein Proficlub sind. Ebenso Essen.

Wenn Team A einen Etat von 2.000.000 Euro hat und vor 5.000 Zuschauern spielt, dann kann ich dem doch als Entschädigung nicht die selbe Summe zahlen wie Team B mit einem Etat von 150.000 Euro der vor 250 Zuschauern spielt.

Da muss es schon unterschiede geben!

Und irgendeinen Stichtag muss man ja nun mal für die Berechnungen nehmen...

Klar ist das so. Aber wäre es nicht z.B. gerechter nicht das Zuschaueraufkommen der Aufsteiger aus der 5. Liga gegenüber zu stellen, sondern die Anzahl aus der letzten Regionalliga-Saison, die diese Teams gespielt haben.

Darüber hinaus ist die Regionalliga schon sehr teuer, durch die BG-Abgaben gibt es einen immensen Unterschied zur 5. Liga. Da werden die Amateure nämlich wie Profis behandelt.
Und weil Sie nicht so viele Zuschauer haben, benötigen Sie das Geld Ihrer Sponsoren und die Auswärtsfans von Essen, Aachen, Wuppertal etc.
Corona-bedingt sind auch diese Einnahmen reduziert worden.

Das Wegberg-Beeck keine 800.000 Euro Höchstbetrag bekommt, ist okay. Aber unter 5000 Euro , weil man letzte Saison in der Landesliga ja keine entsprechende Einnahmen hatte ist schon ein Frechheit.

und mit 150.000 Euro macht doch kein Klub eine Regionalliga-Saison klar, oder irre ich mich da?

Wissquass
23.02.2021, 23:30
Wenn sich ein Privatier (oder ne Handvoll Privatiers) das Vergnügen leistet, einen Fußballverein zu besitzen (wie zB Wegberg etc), wobei die Finanzierung völlig unabhängig von (kaum vorhandenen) Zuschauereinnahmen ist, gibt es keinen Grund, dieses Unterfangen mit Steuergeldern zu unterstützen, weder zu normalen noch zu lockdown Zeiten.
Für solche Vereine ändert sich na nichts, Zuschauer kommen ja eh kaum.

Wenn man als Staat aber einem Verein wie Alemannia oder RWO oder RWE, deren Existenz ganz wesentlich durch Eintrittsgelder gesichert wird, nun auf Grund der Pandemie verbietet, Besucher zu empfangen, steht ihm eine Entschädigung / Unterstützung zu, wie dem Restaurant - Inhaber, dem der Staat verbietet, Gäste zu empfangen, oder dem Baumarkt, dem man verbietet, Kunden reinzulassen....,
um die drohende Existenzvernichtung zu verhüten ..

Geheimniskremer
23.02.2021, 23:44
Wenn sich ein Privatier (oder ne Handvoll Privatiers) das Vergnügen leistet, einen Fußballverein zu besitzen (wie zB Wegberg etc), wobei die Finanzierung völlig unabhängig von (kaum vorhandenen) Zuschauereinnahmen ist, gibt es keinen Grund, dieses Unterfangen mit Steuergeldern zu unterstützen, weder zu normalen noch zu lockdown Zeiten.
Für solche Vereine ändert sich na nichts, Zuschauer kommen ja eh kaum.

Wenn man als Staat aber einem Verein wie Alemannia oder RWO oder RWE, deren Existenz ganz wesentlich durch Eintrittsgelder gesichert wird, nun auf Grund der Pandemie verbietet, Besucher zu empfangen, steht ihm eine Entschädigung / Unterstützung zu, wie dem Restaurant - Inhaber, dem der Staat verbietet, Gäste zu empfangen, oder dem Baumarkt, dem man verbietet, Kunden reinzulassen....,
um die drohende Existenzvernichtung zu verhüten ..

wenn sich alle nicht—traditionsvereine so finanzieren, dann bin ich bei dir.
dafür fehlt mir das hintergrundwissen,

Michi Müller
24.02.2021, 01:10
Klar ist das so. Aber wäre es nicht z.B. gerechter nicht das Zuschaueraufkommen der Aufsteiger aus der 5. Liga gegenüber zu stellen, sondern die Anzahl aus der letzten Regionalliga-Saison, die diese Teams gespielt haben.

Darüber hinaus ist die Regionalliga schon sehr teuer, durch die BG-Abgaben gibt es einen immensen Unterschied zur 5. Liga. Da werden die Amateure nämlich wie Profis behandelt.
Und weil Sie nicht so viele Zuschauer haben, benötigen Sie das Geld Ihrer Sponsoren und die Auswärtsfans von Essen, Aachen, Wuppertal etc.
Corona-bedingt sind auch diese Einnahmen reduziert worden.

Das Wegberg-Beeck keine 800.000 Euro Höchstbetrag bekommt, ist okay. Aber unter 5000 Euro , weil man letzte Saison in der Landesliga ja keine entsprechende Einnahmen hatte ist schon ein Frechheit.

und mit 150.000 Euro macht doch kein Klub eine Regionalliga-Saison klar, oder irre ich mich da?

Da gebe ich Dir natürlich erst mal recht. Nur was ist, wenn der Verein evtl. noch nie in der Regionalliga war? Oder wenn es 10 Jahre her ist?

Ich denke es geht sich hauptsächlich um die Zuschauer.

Wegberg hat in dieser Hinsicht aktuell evtl. so gut wie gar keine Verluste. Wir, Essen, Oberhausen und Wuppertal schon eher.

Aix Trawurst
24.02.2021, 01:58
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint? :kopfschuettel::crazy:

Sicherlich ist die Regelung suboptimal und wohl verbesserungswürdig, da bin ich ganz bei Dir.
Aber Deinen Vorwurf der "Inkompetenz", der geht mir dabei leider echt etwas zu weit und den würde ich hier mal ganz provokant als Eigentor bezeichnen und spaßeshalber an Dich selber zurück verweisen. :wink_b:

Schau dir doch mal bitte die Details der ganzen Problematik an und denke eine Minute Darüber nach, was man sonst für Kriterien hätte hinzu ziehen können.

ich bin kein Jurist, aber wir reden hier doch nicht von "gefühlter" Gerechtigkeit oder "gefühlter" Gleichbehandlung, was die Beihilfen angeht, sondern wir reden von RECHTLICHER Gleichbehandlung nach Kriterien die ausreichend fair und identisch für ALLE Beteiligten sind. Die Kriterien der Berechnungsgrundlagen für die jeweiligen Beihilfen müssen dich RECHTLICH derart fundiert sein, dass sie dann gegebenenfalls auch Klagen vor Gerichten standhalten müssen!

Und da sehe ich persönlich jedenfalls leider kaum sinnvolle Kriterien nach denen ansonsten tatsächliche Einnahmeverluste irgendwie sinnvoll beziffert werden könnten! Man kann doch nicht irgendwelche Fantasiezahlen herbeinehmen und mit erhofften oder potentiellen oder sonstwie imaginären Einnahmen kalkulieren.

Weil obendrein auch noch bdie laufende Saison leider nicht vor Covid begonnen hat konnte und kann man ja auch keine "bisherigen" durchschnittlichen Einnahmen aus der laufenden Saison heranziehen! Und genau das macht das Ganze halt nochmal extra schwierig!

Nach der jetzigen Regelung "profitieren" halt vor allem Absteiger in unsere Liga und "verlieren" halt die Aufsteiger. Aber diese Klubs haben dann jeweils immerhin auch entsprechende höhere oder niedrigere Einnahmeverluste im Vergleich zur Vorsaison zu verbuchen, das darf man dabei auch nicht vergessen! Und das sind zudem auch die Zahlen auf denen basierend die laufenden Etats berechnet wurden.

Für Aufsteiger und Absteiger wären meinetwegen durchaus Sonderregelungen angebracht gewesen, das wäre wohl sinnvoll gewesen. Aber das ist dann auch leider automatisch ganz schnell keine "rechtliche Gleichbehandlung" aller Beteiligten Teams mehr, sondern wird dann stattdessen ganz schnell "Wettbewerbsverzerrung", weil die potentiellen Einnahmeverluste eben immer nur (mehr oder weniger wissenschaftlich fundiert) GESCHÄTZT werden können, aber nicht wie reale Einnahmeverluste tatsächlich rechnerisch ganz real BEZIFFERT werden können!

Ganz so einfach ist das nicht anders zu lösen als es gelöst wurde, als dass man da von "Inkompetenz" oder "pervers" sprechen könnte.
Und bei aller mehr oder weniger berechtigten kritik die Du anbringst und die ich emotional durchaus Teile, hast Du aber doch selber leider auch keinen besseren Vorschlag, der auch vor europäischen oder deutschen Gerichten die Chance hätte Stand halten zu könnte.

Von daher, überleg' vielleicht doch einfach noch mal, ob Du denn Deine derart hart formulierte Kritik an die Verantwortlichen tatsächlich auch so aufrecht erhalten willst. Und wenn ja, dann versuche doch mal einen besseren und faireren und tatsächlich auch gesetzeskonformen Vorschlag auszuarbeiten. :wink_b:

Mir fällt da abgesehen von einer Deckelung der Beihilfen, so wie übrigens geschehen, kaum etwas ein. Und eine Mindestsumme für alle als Beihilfe scheint mir da auch eher wenig Sinn zu machen.

P.S: Ganz abgesehen davon, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind in den letzten Jahren deutlich über die Hälfte aller Eintrittskarten der Liga insgesamt ausschließlich an Heim- und Auswärts- Zuschauer von Essen und uns verkauft worden. Das kommt zu all dem auch noch hinzu. Salopp gesagt, die Regionalliga West hat seit Jahren überhaupt nur zwei bis drei Vereine mit "nennenswerten" Zuschauerzahlen.

PapaSchlumpfAC
09.03.2021, 18:06
https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-aachen-ultras-rechnen-mit-den-verantwortlichen-ab/

Reviersport zitiert fast wörtlich den Brief der KB. (Was der Regionalzeitung weiterhin kein Wort wert ist ...)


Gab es zum Brief der KBU ein Statement von den hohen Herren im AR und Präsidium? Oder wurde der Brief unter "Ablage P" abgelegt?

Gorgar
09.03.2021, 18:15
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-will-auf-den-richtigen-weg-zurueckkommen_aid-56695159


Fehleranalyse heute:
Sorgenkind Abwehr, die meisten Tore sind auf individuelle Fehler zurückzuführen, aus dem Spiel heraus gab es nur wenige Gegentreffer.
Die nächsten Aufgaben sind lösbar.
Uchino, Fiedler, Aydogan und Zahnen sind seit heute wieder im Training dabei.
Der Einsatz gegen Schalke ist noch fraglich.
Gut, das Didi Klartext redet und die Fehler schonungslos analysiert.

Auch die klare Zielrichtung auf die folgenden Spiele , nämlich dass diese lösbar sind, ist positiv zu bewerten.

a.tetzlaff
09.03.2021, 18:35
Gab es zum Brief der KBU ein Statement von den hohen Herren im AR und Präsidium? Oder wurde der Brief unter "Ablage P" abgelegt?

Die Alemannia-Führung kommunizert seit gefühlt 9 Monaten quasi überhaupt nicht mit den Mitgliedern.
Hast Du erwartet, dass sie reagieren würde auf den inhaltlich berechtigten offenen Brief der KBU ?

Ich nicht !

Die einzige offensive Kommunikation der letzten Zeit ist das in Stellung bringen des künftigen Vorstands um Gronen mit Hilfe der AZ und von Hammer.

Es wird nochmal Zeit für einen neue Nummer von idP.

tivolino
09.03.2021, 20:46
Die Alemannia-Führung kommunizert seit gefühlt 9 Monaten quasi überhaupt nicht mit den Mitgliedern.
Hast Du erwartet, dass sie reagieren würde auf den inhaltlich berechtigten offenen Brief der KBU ?

Ich nicht !

Die einzige offensive Kommunikation der letzten Zeit ist das in Stellung bringen des künftigen Vorstands um Gronen mit Hilfe der AZ und von Hammer.

Es wird nochmal Zeit für einen neue Nummer von idP.

Es gibt ja nicht nur den Brief der Ultras, sondern auch öffentliche Stellungnahmen des Verwaltungsrats und der Fan IG. Darauf hat weder die Presse, nach meinem Kenntnisstand vor allem das Präsidium in irgendeiner Form öffentlich reagiert. Man muss den Eindruck gewinnen, dass das den hohen Herren komplett am Allerwertesten vorbeigeht. Totschweigen ist die Devise. Gleichzeitig sieht man, wie ein vergleichbarer Verein wie RWO wie verrückt rödelt, um die Fans in dieser harten Zeit bei der Stange zu halten. Und Möchtegern-Präsident Gronen jammert, dass die Kommunkation wegen Corona ja fast unmöglich sei. Er tut das ausgerechnet in einem Online-Format, das er nebenbei eifrig für Eigenwerbung nutzt, tatkräftig unterstützt von einem, dessen Name untrennbar mit einem ganz dunklen Kapitel der Vereinsgeschichte verbunden ist und der plötzlich wieder eine so dicke Lippe riskiert, als hätte er niemals auch nur den kleinsten Fehler gemacht. Und in der Geschäftsstelle sitzen sich drei, vier für Marketing und Sponsoring bezahlte Mitarbeiterv den Hintern platt und denken offenbar gar nicht dran, sich mal über Fan-Kommunikation Gedanken zu machen.
Aber Bader, von dem man bislang auch nichts Brauchbares gehört hat, wirds schon richten...Sollte man sich in der Führung darauf ausruhen wollen, dass die Einstellung von Bader schon für Ruhe sorgen wird, könnte man bald feststellen, dass die Wirkzeit von Placebos schnell nachlässt. Ohnehin erstaunlich, dass ein prominenter Name schon reicht, um auch große Teile dieses Forums einzulullen. Für mich ist Bader kein Hoffnungsträger, sondern angesichts seines Wirkens in Kaiserslautern eher Grund zur Besorgnis. In zweieinhalb Jahren drei Trainer einzustellen und wieder zu feuern, ist keine gute Visitenkarte. Wenn er so weitermacht, wird er auch uns ins Verderben führen.
Es ist im Moment wirklich schwer, Alemannia-Fan zu bleiben.

a.tetzlaff
09.03.2021, 21:07
Es gibt ja nicht nur den Brief der Ultras, sondern auch öffentliche Stellungnahmen des Verwaltungsrats und der Fan IG. Darauf hat weder die Presse, nach meinem Kenntnisstand vor allem das Präsidium in irgendeiner Form öffentlich reagiert. Man muss den Eindruck gewinnen, dass das den hohen Herren komplett am Allerwertesten vorbeigeht. Totschweigen ist die Devise. Gleichzeitig sieht man, wie ein vergleichbarer Verein wie RWO wie verrückt rödelt, um die Fans in dieser harten Zeit bei der Stange zu halten. Und Möchtegern-Präsident Gronen jammert, dass die Kommunkation wegen Corona ja fast unmöglich sei. Er tut das ausgerechnet in einem Online-Format, das er nebenbei eifrig für Eigenwerbung nutzt, tatkräftig unterstützt von einem, dessen Name untrennbar mit einem ganz dunklen Kapitel der Vereinsgeschichte verbunden ist und der plötzlich wieder eine so dicke Lippe riskiert, als hätte er niemals auch nur den kleinsten Fehler gemacht. Und in der Geschäftsstelle sitzen sich drei, vier für Marketing und Sponsoring bezahlte Mitarbeiterv den Hintern platt und denken offenbar gar nicht dran, sich mal über Fan-Kommunikation Gedanken zu machen.
Aber Bader, von dem man bislang auch nichts Brauchbares gehört hat, wirds schon richten...Sollte man sich in der Führung darauf ausruhen wollen, dass die Einstellung von Bader schon für Ruhe sorgen wird, könnte man bald feststellen, dass die Wirkzeit von Placebos schnell nachlässt. Ohnehin erstaunlich, dass ein prominenter Name schon reicht, um auch große Teile dieses Forums einzulullen. Für mich ist Bader kein Hoffnungsträger, sondern angesichts seines Wirkens in Kaiserslautern eher Grund zur Besorgnis. In zweieinhalb Jahren drei Trainer einzustellen und wieder zu feuern, ist keine gute Visitenkarte. Wenn er so weitermacht, wird er auch uns ins Verderben führen.
Es ist im Moment wirklich schwer, Alemannia-Fan zu bleiben.
Das schlimmste ist, dass das alles offenbar vielen Fans und Mitgliedern sonstwo vorbeigeht..
Ich hoffe aber ,dass es sich irgedwann rächt.
So darf ein Verein nicht mit seinen Mitgliedern umgehen.

Und wenn er es tut, bekommt er irgendwann die Quittung.
Von mir jedenfalls gibt es keine Unterstützung in der nächsten Saison, egal wie.
Irgendwann wird Alemannia sicher wieder betteln kommen.
Wer seine Fans als Vereinnicht mitnimmt, bekommt auch nichts von Ihnen.

a.tetzlaff
09.03.2021, 21:10
Gut, das Didi Klartext redet und die Fehler schonungslos analysiert.

Auch die klare Zielrichtung auf die folgenden Spiele , nämlich dass diese lösbar sind, ist positiv zu bewerten.
Didi ist wohl dein neuer Stevie.
Du bist Hobby-Comedian.
Jetzt weiss ich es

tivolino
09.03.2021, 21:14
Die Alemannia-Führung kommunizert seit gefühlt 9 Monaten quasi überhaupt nicht mit den Mitgliedern.
Hast Du erwartet, dass sie reagieren würde auf den inhaltlich berechtigten offenen Brief der KBU ?

Ich nicht !

Die einzige offensive Kommunikation der letzten Zeit ist das in Stellung bringen des künftigen Vorstands um Gronen mit Hilfe der AZ und von Hammer.

Es wird nochmal Zeit für einen neue Nummer von idP.

Das schlimmste ist, dass das alles offenbar vielen Fans und Mitgliedern sonstwo vorbeigeht..
Ich hoffe aber ,dass es sich irgedwann rächt.
So darf ein Verein nicht mit seinen Mitgliedern umgehen.

Und wenn er es tut, bekommt er irgendwann die Quittung.
Von mir jedenfalls gibt es keine Unterstützung in der nächsten Saison, egal wie.
Irgendwann wird Alemannia sicher wieder betteln kommen.
Wer seine Fans als Vereinnicht mitnimmt, bekommt auch nichts von Ihnen.

Abgesehen davon ist es seitens des Möchtegern-Präsidenten auch taktisch nicht sonderlich clever, viele organisierte Fans und speziell auch die Ultras links liegen zu lassen. Viele von uns Fans und von den Ultras haben ein Mitgliedsausweis und sind stimmberechtigt. Was Gregor Forst passiert ist, kann auch ganz anderen passieren...:cool:

a.tetzlaff
09.03.2021, 21:50
Abgesehen davon ist es seitens des Möchtegern-Präsidenten auch taktisch nicht sonderlich clever, viele organisierte Fans und speziell auch die Ultras links liegen zu lassen. Viele von uns Fans und von den Ultras haben ein Mitgliedsausweis und sind stimmberechtigt. Was Gregor Forst passiert ist, kann auch ganz anderen passieren...:cool:

Aber die Führung wird es durchziehen.
Und Corona hilft Ihr..
Entweder wird es nach meiner Meinung keine JHV geben oder eine virtuelle
und damit kommt das durchschnittliche Alemannia - Mitglied nicht klar.

Ich frage mich nur, wie Maler Gronen satzungskonform Präsident werden will.

Aber dafür gibt es ja genug Juristen aus dem Soiron/Delheid/ Fröhlich - Umfeld.
Die machen das schon irgendwie.

tivolino
12.03.2021, 13:09
Hat mit Alemannia nichts zu tun, aber ich finde es ein positives Zeichen, das Geld und Gewinnstreben nun doch nicht alles ist.


Hoffentlich ziehen noch einige nach und ich würde es begrüßen, wenn der DfB nicht antritt.


https://www.n-tv.de/sport/fussball/Katar-Rasenproduzent-laesst-WM-Deal-platzen-article22419884.html


Nach all den Berichten über die lebensgefährlichen und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen der Stadion-Sklaven habe ich meinen persönlichen Boykott dieser WM 22 längst beschlossen. Ich werde mir kein einziges Spiel angucken und, sofern möglich, keine Produkte von WM-Sponsoren mehr kaufen. Ich hoffe, dass viele mitmachen, und bin sicher, dass sich, je näher es auf dieses menschenverachtende Skandal-Event zugeht, immer mehr Boykott-Initiativen von Fußballfans und anderen kritischen Gruppen bilden werden. Vom DFB erwarte ich abgesehen von ein paar windelweichen Statements allerdings rein gar nichts.

twickenham
12.03.2021, 17:39
Und in der Geschäftsstelle sitzen sich drei, vier für Marketing und Sponsoring bezahlte Mitarbeiterv den Hintern platt und denken offenbar gar nicht dran, sich mal über Fan-Kommunikation Gedanken zu machen.
drei, vier? tausende!


die ach so faulen mitarbeiter auf der geschäftsstelle haben jedenfalls nicht mal eben zeit, freitags mittags um 1 uhr was ins forum zu schreiben. sieht in der lokalpolitik anders aus :D

a.tetzlaff
12.03.2021, 17:51
drei, vier? tausende!


die ach so faulen mitarbeiter auf der geschäftsstelle haben jedenfalls nicht mal eben zeit, freitags mittags um 1 uhr was ins forum zu schreiben. sieht in der lokalpolitik anders aus :D

Die Komunikation mit den Mitgliedern und Fans ist auch nicht Aufgabe der Marketing-Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle, sondern die Aufgabe der Vereinsführung, in erster Linie Aufgabe des Präsidiums.

Man darf die Fans und Mitglieder nicht nur "mitnehmen", wenn es um ihr Geld geht.
Von mir gibt es keinen € in der nächsten Saison im Voraus.

twickenham
12.03.2021, 18:18
Die Komunikation mit den Mitgliedern und Fans ist auch nicht Aufgabe der Marketing-Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle, sondern die Aufgabe der Vereinsführung, in erster Linie Aufgabe des Präsidiums.

Man darf die Fans und Mitglieder nicht nur "mitnehmen", wenn es um ihr Geld geht.
Von mir gibt es keinen € in der nächsten Saison im Voraus.
richtig. tivolino greift aber völlig unnötig die mitarbeiter an.


vom boykott hat der verein auch nix. da muss man halt andere leute wählen oder selber antreten

tivolino
12.03.2021, 18:28
Die Komunikation mit den Mitgliedern und Fans ist auch nicht Aufgabe der Marketing-Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle, sondern die Aufgabe der Vereinsführung, in erster Linie Aufgabe des Präsidiums.

Man darf die Fans und Mitglieder nicht nur "mitnehmen", wenn es um ihr Geld geht.
Von mir gibt es keinen € in der nächsten Saison im Voraus.

Sehe ich teilweise anders. Marketing und Kommunikation/Kunden-/Fanbindung haben durchaus was miteinander zu tun. Die Leute dort könnten sich beispielsweise mal über einen vernünftigen Livestream Gedanken machen. Bei einem, der da sitzt, steht unter Zuständigkeit u.a. "Kaiserstädter". Ich glaube nicht, dass da keine Zeit übrig bleibt, auch mal neue Ideen zu entwickeln. Vielleicht dürfen sie auch, und vielleicht wirds unter Bader anders.

Öcher Wellenbrecher
12.03.2021, 18:50
Sehe ich teilweise anders. Marketing und Kommunikation/Kunden-/Fanbindung haben durchaus was miteinander zu tun. Die Leute dort könnten sich beispielsweise mal über einen vernünftigen Livestream Gedanken machen. Bei einem, der da sitzt, steht unter Zuständigkeit u.a. "Kaiserstädter". Ich glaube nicht, dass da keine Zeit übrig bleibt, auch mal neue Ideen zu entwickeln. Vielleicht dürfen sie auch, und vielleicht wirds unter Bader anders.


Einer muss die Plöre doch trinken

tivolino
12.03.2021, 19:21
Einer muss die Plöre doch trinken

Da wäre ich sogar bereit, großzügige ehrenamtliche Unterstützung zu leisten.

Michi Müller
13.03.2021, 04:05
Einer muss die Plöre doch trinken

Gestern bei Schwiegervater ein "Bolten Ur-Alt" serviert bekommen... schmeckte eigentlich ganz OK :biggrins:

Exiloecherjonge
13.03.2021, 12:06
Ein recht guter Einblick in die U19-Bundesliga-Pause:

https://www.transfermarkt.de/verlorenes-jahr-oder-chance-u19-bundesliga-im-stillstand-ndash-bdquo-traum-droht-zu-zerplatzen-ldquo-/view/news/381717

Ich glaube die Chance, junge talentierte Spieler für z.B. auch die Alemannia zu gewinnen war noch nie so hoch wie im Sommer. Ich glaube, viele werden lieber über Liga 3 und 4 ihr Glück versuchen als nach diesem verlorenen Jahr weiter in ihren Vereinen hängen zu bleiben. Ich hoffe, man nutzt diese Chance auch! Eine Mischung aus guten erfahrenen Leuten, die aufgrund von Corona finanzielle Abstriche machen muss und jungen Wilden, die sich unbedingt beweisen wollen, müsste doch zu schaffen sein (hoffe ich).

vollepulle
18.03.2021, 13:10
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-martin-bader-hinterlegt-gespraechswuensche-am-tivoli_aid-56807483


Bader hat selbst Eindrücke gesammelt und mit Trainern und Scouts gesprochen.
Der Kader von derzeit 28 Spielern soll verdünnt werden.
ca 12 Spieler sollen zeitnah Post bekommen, dass man mit ihnen verlängern möchte.
Namen werden keine genannt, aber es sind die Stammspieler der letzten Spiele.
Nur 4 Spieler haben einen Vertrag, der über die Saison hinausgeht.
2-3 Plätze im Kader sollen für eigene Nachwuchsspieler freigehalten werden.
Torgefahr und Tempo fehlt, darauf soll bei den Neuverpflichtungen geachtet werden. Zusätzlich soll auf polyvalente Spieler gesetzt werden, nicht auf baugleiche.
Neuer Trainer wird ev. im Mai vorgestellt, die beiden Interimstrainer werden aber bis Ende der Saison im Amt bleiben.


da stellt sich mir eine brennende Frage:
scheinbar ist der neue Trainer der im Mai vorgestellt werden soll jetzt schon in den Kaderplanungen involviert oder wer hat diese 12 Spieler festgelegt?

PapaSchlumpfAC
18.03.2021, 13:21
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-martin-bader-hinterlegt-gespraechswuensche-am-tivoli_aid-56807483


Bader hat selbst Eindrücke gesammelt und mit Trainern und Scouts gesprochen.
Der Kader von derzeit 28 Spielern soll verdünnt werden.
ca 12 Spieler sollen zeitnah Post bekommen, dass man mit ihnen verlängern möchte.
Namen werden keine genannt, aber es sind die Stammspieler der letzten Spiele.
Nur 4 Spieler haben einen Vertrag, der über die Saison hinausgeht.
2-3 Plätze im Kader sollen für eigene Nachwuchsspieler freigehalten werden.
Torgefahr und Tempo fehlt, darauf soll bei den Neuverpflichtungen geachtet werden. Zusätzlich soll auf polyvalente Spieler gesetzt werden, nicht auf baugleiche.
Neuer Trainer wird ev. im Mai vorgestellt, die beiden Interimstrainer werden aber bis Ende der Saison im Amt bleiben.


Mal gespannt, ob das nach der Niederlage gegen den Abstiegskanditaten Lippstadt noch so bestand hat.

PapaSchlumpfAC
18.03.2021, 13:23
da stellt sich mir eine brennende Frage:
scheinbar ist der neue Trainer der im Mai vorgestellt werden soll jetzt schon in den Kaderplanungen involviert oder wer hat diese 12 Spieler festgelegt?


Yippie Ya Yeah, es war der Chefscout!

Aix Trawurst
18.03.2021, 13:24
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-martin-bader-hinterlegt-gespraechswuensche-am-tivoli_aid-56807483


Bader hat selbst Eindrücke gesammelt und mit Trainern und Scouts gesprochen.
Der Kader von derzeit 28 Spielern soll verdünnt werden.
ca 12 Spieler sollen zeitnah Post bekommen, dass man mit ihnen verlängern möchte.
Namen werden keine genannt, aber es sind die Stammspieler der letzten Spiele.
Nur 4 Spieler haben einen Vertrag, der über die Saison hinausgeht.
2-3 Plätze im Kader sollen für eigene Nachwuchsspieler freigehalten werden.
Torgefahr und Tempo fehlt, darauf soll bei den Neuverpflichtungen geachtet werden. Zusätzlich soll auf polyvalente Spieler gesetzt werden, nicht auf baugleiche.
Neuer Trainer wird ev. im Mai vorgestellt, die beiden Interimstrainer werden aber bis Ende der Saison im Amt bleiben.


da stellt sich mir eine brennende Frage:
scheinbar ist der neue Trainer der im Mai vorgestellt werden soll jetzt schon in den Kaderplanungen involviert oder wer hat diese 12 Spieler festgelegt?

Mit anderen Worten ausgedrückt:
Man hat unter Hengen wohl finanziell etwas über die Verhältnisse gelebt und muss halt kommende Saison entsprechend sparen.

Geheimniskremer
18.03.2021, 13:46
da stellt sich mir eine brennende Frage:
scheinbar ist der neue Trainer der im Mai vorgestellt werden soll jetzt schon in den Kaderplanungen involviert oder wer hat diese 12 Spieler festgelegt?

Im Bericht stand, dass dieses in Abstimmung mit dem Chef-Scout und dem Trainerduo passiert sein soll.

tjangoxxl
18.03.2021, 14:06
Im Bericht stand, dass dieses in Abstimmung mit dem Chef-Scout und dem Trainerduo passiert sein soll.

Ob diese offizielle Vorgehensweise so clever war, weiß ich gerade nicht mehr.

Wenn 4 Mann einen Vertrag haben und 12 bekommen ein Angebot, dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass sich 12 Mann einen neuen Arbeitgeber suchen müssen / dürfen.

Ob die 12 Mann jetzt noch voll bei der Sache sind, lasse ich mal offen. Je nachdem, wer kein Angebot bekommt, kann die Stimmung auch innerhalb der Mannschaft wieder kippen.

PapaSchlumpfAC
18.03.2021, 14:06
Im Bericht stand, dass dieses in Abstimmung mit dem Chef-Scout und dem Trainerduo passiert sein soll.


Habe ich doch gesagt. Der Chefscout ist die wichtigste Person bei der Alemannia. Dort geht es immer mehr in Richtungs Karnevalsverein. FSV Mainz 05 lässt grüßen...

corangar
18.03.2021, 14:11
Ob diese offizielle Vorgehensweise so clever war, weiß ich gerade nicht mehr.

Wenn 4 Mann einen Vertrag haben und 12 bekommen ein Angebot, dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass sich 12 Mann einen neuen Arbeitgeber suchen müssen / dürfen.

Ob die 12 Mann jetzt noch voll bei der Sache sind, lasse ich mal offen. Je nachdem, wer kein Angebot bekommt, kann die Stimmung auch innerhalb der Mannschaft wieder kippen.

Viel mehr Sorgen macht mir das 12 Mann von dieser Trümmertruppe einen neuen Vertrag bekommen sollen. Ich komme da wenn maximal auf 6...

PapaSchlumpfAC
18.03.2021, 14:16
Ob diese offizielle Vorgehensweise so clever war, weiß ich gerade nicht mehr.

Wenn 4 Mann einen Vertrag haben und 12 bekommen ein Angebot, dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass sich 12 Mann einen neuen Arbeitgeber suchen müssen / dürfen.

Ob die 12 Mann jetzt noch voll bei der Sache sind, lasse ich mal offen. Je nachdem, wer kein Angebot bekommt, kann die Stimmung auch innerhalb der Mannschaft wieder kippen.


Dann müssen diese 12 Stinkstiefel die keinen Vertrag bekommen sich erstmal an die eigenen Nase packen und fragen, wieso das so ist. Und wenn die da Ärger machen gibt es halt "Trainingsgruppe II" auf dem Parkplatzdeck, bis der Vertrag ausläuft. Feierabend!

PapaSchlumpfAC
18.03.2021, 14:19
Viel mehr Sorgen macht mir das 12 Mann von dieser Trümmertruppe einen neuen Vertrag bekommen sollen. Ich komme da wenn maximal auf 6...


Kannst ja schlecht wieder fast bei Null anfangen. Die 12 schlechten Hobbyfußballer sind immer noch besser als die 12 gaaanz schlechten Thekenspieler. Aber Du hast Recht: Es ist eine eine charakterlose Trümmertruppe. Das Maul aufreißen einen auf dicke Hose machen, den Kopf des Trainers fordern und dann selbst versagen!

Öcher Wellenbrecher
18.03.2021, 14:36
Ob diese offizielle Vorgehensweise so clever war, weiß ich gerade nicht mehr.

Wenn 4 Mann einen Vertrag haben und 12 bekommen ein Angebot, dann bedeutet dies im Umkehrschluss, dass sich 12 Mann einen neuen Arbeitgeber suchen müssen / dürfen.

Ob die 12 Mann jetzt noch voll bei der Sache sind, lasse ich mal offen. Je nachdem, wer kein Angebot bekommt, kann die Stimmung auch innerhalb der Mannschaft wieder kippen.


Da wir in der Liga noch lange nicht gerettet sind und der Trend deutlich nach unten zeigt, ist das eigentlich vom Zeitpunkt her schon der erste handwerkliche Fehler von Bader und seinem Chefscout.

Ich gebe dir Recht, das wirkt sich mit Sicherheit nicht positiv auf Teile des Kaders aus. Das liegt aber auch daran das viele meinen das sie schon was neues finden obwohl es an Selbstreflektion und der notwendigen Arbeitseinstellung mangelt.
Die nicht vorhandene Fitness zeigt ja auch wie die Einstellung ist. Wenn ich weiss das mein Körper mein Kapital ist, ich eine sehr gute Fitness benötige um Leistung zu zeigen, dann muss ich als Profisportler auch bereit sein Sonderschichten einzulegen.

Dann ist es egal ob der Trainer es drauf hat/ hatte oder nicht, oder ob Athletiktrainer oder kein Athletiktrainer vorhanden ist.

Zeit genug am Tag ist ja für Profifussballer genug vorhanden.

Bucki
18.03.2021, 15:11
Habe ich doch gesagt. Der Chefscout ist die wichtigste Person bei der Alemannia. Dort geht es immer mehr in Richtungs Karnevalsverein. FSV Mainz 05 lässt grüßen...

Also ich hätte absolut nichts dagegen wenn in der nächsten Saison die Angestellten der TSV Alemannia Aachen GmbH in der selben glücklichen Lage wären wie die Kicker des "Karnevalsverein" FSV Mainz 05. Denn dann würde man entweder in der 1. Bundesliga oder der 2. Bundesliga spielen. :spitz:

Go
18.03.2021, 17:17
Mit anderen Worten ausgedrückt:
Man hat unter Hengen wohl finanziell etwas über die Verhältnisse gelebt und muss halt kommende Saison entsprechend sparen.
Vielleicht will Bader auch ein paar "herausragende" Spieler holen und dafür weniger in die Breite investieren.

Aix-la-Chapelle
18.03.2021, 18:35
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-martin-bader-hinterlegt-gespraechswuensche-am-tivoli_aid-56807483


Bader hat selbst Eindrücke gesammelt und mit Trainern und Scouts gesprochen.
Der Kader von derzeit 28 Spielern soll verdünnt werden.
ca 12 Spieler sollen zeitnah Post bekommen, dass man mit ihnen verlängern möchte.
Namen werden keine genannt, aber es sind die Stammspieler der letzten Spiele.
Nur 4 Spieler haben einen Vertrag, der über die Saison hinausgeht.
2-3 Plätze im Kader sollen für eigene Nachwuchsspieler freigehalten werden.
Torgefahr und Tempo fehlt, darauf soll bei den Neuverpflichtungen geachtet werden. Zusätzlich soll auf polyvalente Spieler gesetzt werden, nicht auf baugleiche.
Neuer Trainer wird ev. im Mai vorgestellt, die beiden Interimstrainer werden aber bis Ende der Saison im Amt bleiben.

"Namen werden keine genannt, aber es sind die Stammspieler der letzten Spiele." :kopfschuettel::kopfschuettel::kopfschuettel:

Bitte nicht!!!!!

Wissquass
18.03.2021, 19:48
Da wir in der Liga noch lange nicht gerettet sind und der Trend deutlich nach unten zeigt, ist das eigentlich vom Zeitpunkt her schon der erste handwerkliche Fehler von Bader und seinem Chefscout.

Ich gebe dir Recht, das wirkt sich mit Sicherheit nicht positiv auf Teile des Kaders aus. Das liegt aber auch daran das viele meinen das sie schon was neues finden obwohl es an Selbstreflektion und der notwendigen Arbeitseinstellung mangelt.
Die nicht vorhandene Fitness zeigt ja auch wie die Einstellung ist. Wenn ich weiss das mein Körper mein Kapital ist, ich eine sehr gute Fitness benötige um Leistung zu zeigen, dann muss ich als Profisportler auch bereit sein Sonderschichten einzulegen.

Dann ist es egal ob der Trainer es drauf hat/ hatte oder nicht, oder ob Athletiktrainer oder kein Athletiktrainer vorhanden ist.

Zeit genug am Tag ist ja für Profifussballer genug vorhanden.


Bader begeht hier gleich 3 Fehler:

das jetzige Trainerduo erhält ne Zusage für die laufende Saison...,
Abstieg inklusive?

Jetzt die Hälfte der Spieler aussortieren wird die miese Stimmung im Kader potenzieren.

... nach Absprache mit den jetzigen Trainern und scout werden die guten rausgepickt...
Abgesehen von Zweifeln an deren Fach- Kompetenz..
Wäre es nicht sinnvoller, das mit dem neuen Coach zu besprechen ?

Kosh
18.03.2021, 20:17
Wäre es möglich die Diskussion in den entsprechenden Faden zu verlagern? Sonst kann man den auch gleich schließen!

Gorgar
19.03.2021, 11:13
"Alemannia und die fehlenden Häuptlinge" - klick (https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannias-trainer-vermisst-die-haeuptlinge-auf-dem-spielfeld_aid-56870291)

Viel zu ruhig nimmt das Team in Lippstadt die nächste Niederlage hin. Aachens temperamentsvollste Spieler sind die Torhüter.


Auszüge aus dem Artikel:

… Der Aufstand von einem Teil der Mannschaft gegen den Ex-Trainer wäre umso glaubwürdiger gewesen, wenn die gepeinigte Truppe nach dessen Entlassung überzeugt hätte. Stattdessen Tabellenplatz 19 in der Rückrunde.

… Vor Monaten war die Defensive ein Bollwerk, inzwischen ist sie ein ehemaliges Bollwerk.

… „Uns fehlt die Kommunikation auf dem Platz“, bemängelt Trainer Dietmar Bozek.

… „Wir brauchen Häuptlinge“.

… „Wir kriegen auf die Socken, springen auf und machen weiter“.

… Die Mannschaft nimmt unterwürfig blauen Flecken entgegen, teilt selbst kaum aus.

… Der inzwischen gut gefüllte Kader weist ein paar Konstruktionsfehler auf.

… Die Truppe ist zu leise ….
Tja, alles Erblasten.
Ich habe ja schon mal gesagt, das wir viele Trainer benötigen, um den Scherbenhaufen zu beseitigen, der hier letztes Jahr hinterlassen wurde.
Gerade die alten Spieler machen jetzt wieder das, was sie in den letzten Jahren hier an Berufseinstellung gelernt haben, also eigentlich ist das jetzt alles nicht so verwunderlich.

Im Gegensatz zu dem von mir sehr geschätzten ... User... Joschi... sehe ich seit Stevie kein spektakuläres Offensivdrama seitens der Alemannia. Aber der eine oder andere hat eben andere Ansprüche.

Hoffentlich verliert Bader nicht auch die Geduld und den Spaß.

Er MUSS die Tshirt Träger alle raus schmeißen.

Rodannia
20.03.2021, 06:24
Tja, alles Erblasten.
Ich habe ja schon mal gesagt, das wir viele Trainer benötigen, um den Scherbenhaufen zu beseitigen, der hier letztes Jahr hinterlassen wurde.
Gerade die alten Spieler machen jetzt wieder das, was sie in den letzten Jahren hier an Berufseinstellung gelernt haben, also eigentlich ist das jetzt alles nicht so verwunderlich.

Im Gegensatz zu dem von mir sehr geschätzten ... User... Joschi... sehe ich seit Stevie kein spektakuläres Offensivdrama seitens der Alemannia. Aber der eine oder andere hat eben andere Ansprüche.

Hoffentlich verliert Bader nicht auch die Geduld und den Spaß.

Er MUSS die Tshirt Träger alle raus schmeißen.

Kannst Du nicht langsam mal aufhören mit Deiner „Steviebeweihräucherung“. Das ist ja nicht mehr zu ertragen. Ich glaube langsam, dass Deine Liebesbeziehung zu ihm manisch ist. Mit dem hat doch hier der Untergang dem wir sportlich entgegen gehen doch erst begonnen. Vorher konnten wir doch mit fast jedem Jahr und einer neuen Mannschaft am Schluss einstellige Tabellenplätze belegen. Ich hoffe nur, dass wir jetzt wenigstens die Klasse halten.

Gorgar
20.03.2021, 07:46
Kannst Du nicht langsam mal aufhören mit Deiner „Steviebeweihräucherung“. Das ist ja nicht mehr zu ertragen. Ich glaube langsam, dass Deine Liebesbeziehung zu ihm manisch ist. Mit dem hat doch hier der Untergang dem wir sportlich entgegen gehen doch erst begonnen. Vorher konnten wir doch mit fast jedem Jahr und einer neuen Mannschaft am Schluss einstellige Tabellenplätze belegen. Ich hoffe nur, dass wir jetzt wenigstens die Klasse halten.
Kannst Du nicht mal mit deiner „ Fuatsuoertoll“ Leier aufhören. Deine Liebe zu ihm nimmt ja schon gefährlich Züge an.
Er hatte Spieler wie Demai Ernst Staffeld Depta Rossmann usw. und brachte nichts zu Stande.
Der Verfall, der nun zum Vorschein kommt , hat er zu verantworten.
Die Mär von immer neuen Mannschaften ist doch albern. Das haben fast alle Vereine.
Und einstellige Platzierungen in 4 Liga mit 25 Punkten Abstand zum Ziel als Erfolge zu bezeichnen, sagt ja nur aus, das man kein Willen und Bestrebungen auf Erfolge hat.
Schön geruhsam mit schwimmen, bloß kein Stress.
Die Gehälter fließen ja auch so.

Den Klassenerhalt schaffen wir dank der Punkte, die wir SV geholt haben, also keine Angst

PapaSchlumpfAC
31.03.2021, 18:35
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/aufarbeitung-bei-alemannia-laeuft-auf-hochtouren_aid-57127339


Nach jedem Spiel wird mit den Spielern gemeinsam eine Videoanalyse durchgeführt, um zu sehen was gut und was schlecht gemacht wurde.
Von dem Samstagsspiel konnten keine positiven Szenen gezeigt werden, weil es keine gab.
-falsche Laufwege
-schlechtes Passpiel
-falsches Anlaufverhalten


In dieser Trainingswoche wurden einfache Übungen durchgeführt.
Dribbling, Passspiel, Torschüsse.


Standardsituationen wurden entgegen der Planung nicht trainiert, da die etatmäßigen Eckenschützen Rüter und Schmitt verletzt sind.


Aydogan,Baum und Fiedler sind wieder einsatzbereit.
Rüter konnte nur leichtes Lauftraining absolvieren.


Falaye und Wallenborn befinden sich auf der Krankenstation.


Bozek hofft, dass der Schalter wieder umgelegt werden kann.


Das hört sich an wie bei einer Kreisliga A Mannschaft. Da stimmen die Laufwege nicht, dort gibt es mehr Fehlpässe als alles andere und Anlaufen können die auch nicht, weil die am Abend zuvor in der Disco saufen waren.

Gorgar
31.03.2021, 18:40
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/aufarbeitung-bei-alemannia-laeuft-auf-hochtouren_aid-57127339


Nach jedem Spiel wird mit den Spielern gemeinsam eine Videoanalyse durchgeführt, um zu sehen was gut und was schlecht gemacht wurde.
Von dem Samstagsspiel konnten keine positiven Szenen gezeigt werden, weil es keine gab.
-falsche Laufwege
-schlechtes Passpiel
-falsches Anlaufverhalten


In dieser Trainingswoche wurden einfache Übungen durchgeführt.
Dribbling, Passspiel, Torschüsse.


Standardsituationen wurden entgegen der Planung nicht trainiert, da die etatmäßigen Eckenschützen Rüter und Schmitt verletzt sind.


Aydogan,Baum und Fiedler sind wieder einsatzbereit.
Rüter konnte nur leichtes Lauftraining absolvieren.


Falaye und Wallenborn befinden sich auf der Krankenstation.


Bozek hofft, dass der Schalter wieder umgelegt werden kann.
Standard wird nicht trainiert? Vielleicht würde man aber dann erkennen, das es bessere auf der Position gibt. Ecken und Rüter werden nie kompatibel sein. Und Schmitt ist seiner Ankunft hier, sogar schon verletzt verpflichtet, kaum dabei.

Man sollte sich eh von beiden trennen, also muss nun zukunftsorientiert trainiert werden.

Christoph.Ac
31.03.2021, 19:55
Standard wird nicht trainiert? Vielleicht würde man aber dann erkennen, das es bessere auf der Position gibt. Ecken und Rüter werden nie kompatibel sein. Und Schmitt ist seiner Ankunft hier, sogar schon verletzt verpflichtet, kaum dabei.

Man sollte sich eh von beiden trennen, also muss nun zukunftsorientiert trainiert werden.

Doch Gorgar, die wollten STandards Trainieren, da aber der Strohmann-Trainer die Bestellungen für die Karnevals Saison machen muss, der eigentliche Trainer aber 3 mal die Woche zur Schule nach Eupen fährt, bleibt keine Zeit.



Standards waren ja noch nie unser Problem...damit sind wir schließlich in die 1. Liga aufgestiegen.

a.tetzlaff
31.03.2021, 20:43
Hat mit Alemannia nichts zu tun, aber ich finde es ein positives Zeichen, das Geld und Gewinnstreben nun doch nicht alles ist.


Hoffentlich ziehen noch einige nach und ich würde es begrüßen, wenn der DfB nicht antritt.


https://www.n-tv.de/sport/fussball/Katar-Rasenproduzent-laesst-WM-Deal-platzen-article22419884.html

Das ist so unrealistisch wie Deine Einschätzngen zu Alemannia Aachen.
Die können t-Shirts tragen wie sie wollen.

a.tetzlaff
31.03.2021, 20:44
Hat mit Alemannia nichts zu tun, aber ich finde es ein positives Zeichen, das Geld und Gewinnstreben nun doch nicht alles ist.


Hoffentlich ziehen noch einige nach und ich würde es begrüßen, wenn der DfB nicht antritt.


https://www.n-tv.de/sport/fussball/Katar-Rasenproduzent-laesst-WM-Deal-platzen-article22419884.html

Das ist so unrealistisch wie Deine Einschätzngen zu Alemannia Aachen.
Die können t-Shirts tragen wie sie wollen.

Du bist ein Traumtänzer.

Der DFB hat doch Geld bekommen, um für Katar zu stimmen, egal wieviel Nepalesen beim Bau der Stadien in Katar verstorben sind.

a.tetzlaff
31.03.2021, 20:52
Doch Gorgar, die wollten STandards Trainieren, da aber der Strohmann-Trainer die Bestellungen für die Karnevals Saison machen muss, der eigentliche Trainer aber 3 mal die Woche zur Schule nach Eupen fährt, bleibt keine Zeit.



Standards waren ja noch nie unser Problem...damit sind wir schließlich in die 1. Liga aufgestiegen.


Dass Anderson jeden nach Eupen fährt, ist kein Problem.
Das sind nur 12 km.
Wir hatten schon Trainer, die täglich von weiter her kamen.
Das ist doch heute kein Thema mehr , höchstens für Realschüler.

PapaSchlumpfAC
31.03.2021, 21:04
Doch Gorgar, die wollten STandards Trainieren, da aber der Strohmann-Trainer die Bestellungen für die Karnevals Saison machen muss, der eigentliche Trainer aber 3 mal die Woche zur Schule nach Eupen fährt, bleibt keine Zeit.


Standards waren ja noch nie unser Problem...damit sind wir schließlich in die 1. Liga aufgestiegen.


Karneval ist doch ausgefallen.

PapaSchlumpfAC
31.03.2021, 21:05
Dass Anderson jeden nach Eupen fährt, ist kein Problem.
Das sind nur 12 km.
Wir hatten schon Trainer, die täglich von weiter her kamen.
Das ist doch heute kein Thema mehr , höchstens für Realschüler.


Fuat Kilic ist auch immer aus Köln gekommen. Und Vollmerhausen aus Wuppertal

Gorgar
31.03.2021, 21:13
Doch Gorgar, die wollten STandards Trainieren, da aber der Strohmann-Trainer die Bestellungen für die Karnevals Saison machen muss, der eigentliche Trainer aber 3 mal die Woche zur Schule nach Eupen fährt, bleibt keine Zeit.



Standards waren ja noch nie unser Problem...damit sind wir schließlich in die 1. Liga aufgestiegen.
Ok Chris, aber Standards wurden vom Übergangsübungsleiter Kilic auch nicht sonderlich in den Fokus genommen.
Ich erinnere an das Spiel gegen Köln 2 mit einem Eckenverhältniss von 23 :0.
Ging dann glaube ich 0:0 aus.

Nach dem Stevie erstmal die desorientiert Abwehr auf Vordermann gebracht hat, und dann die nächste Etappe Mittelfeld vor Augen hatte, musste er leide gehen.
Der Angriff mit den Ecken wäre erst später gekommen.
Das Projekt der Beseitigung einer immensen Erblast wurde damit erstmal gestoppt.

Nun sind unsere beiden Aushilfen am Werk, also schon 3.

Ich hatte mal ausgerechnet am Beispiel Saarbrücken, das wir da. 9 gut ausgebildete Trainer im Bereich Fussball benötigen, um die Verfehlungen der letzten Jahre zu beheben.

Die letzten gefährlichen Ecken gab es unter dem anderen Klitze Trainer Benny Baby, als noch ein Löhden die Ecken ,locker in das gegnerische Tor verwertete.

Das spricht Bände......

Wissquass
31.03.2021, 21:14
Das hört sich an wie bei einer Kreisliga A Mannschaft. Da stimmen die Laufwege nicht, dort gibt es mehr Fehlpässe als alles andere und Anlaufen können die auch nicht, weil die am Abend zuvor in der Disco saufen waren.


... verräts du auch, welche Disco jetzt auf hat? ...

Gorgar
31.03.2021, 21:19
Das ist so unrealistisch wie Deine Einschätzngen zu Alemannia Aachen.
Die können t-Shirts tragen wie sie wollen.

Du bist ein Traumtänzer.

Der DFB hat doch Geld bekommen, um für Katar zu stimmen, egal wieviel Nepalesen beim Bau der Stadien in Katar verstorben sind.
Hey Tetzie, schön das Du wieder da bist.

Endlich wieder innovative Beiträge und Anregungen für eine erfolgreiche Zukunft der Alemannia.

Stellst Du dich endlich auf als Gegenkandidat von Herrn Gronen?

Deine Verbindungen zur Wirtschaft und Politik, dazu Dein fundiertes Wissen in Sachen Fussball, speziell Alemannia würden uns , den Fans, aber auch dem Verein und letzte der Stadt Aachen nur zu gute kommen.

Meine Stimme hättest Du, da die AIX Wurst ( kurz ATW) nicht antritt.

Komm Tetzie, mach et. Ein Verein, eine Stadt braucht DICH jetzt

Gorgar
31.03.2021, 21:42
Dass Anderson jeden nach Eupen fährt, ist kein Problem.
Das sind nur 12 km.
Wir hatten schon Trainer, die täglich von weiter her kamen.
Das ist doch heute kein Thema mehr , höchstens für Realschüler.
Ok, de7ne unterschwellige abwertende Bemerkungen gegenüber uns Realschüler werde ich unserem Klassensprecher zukommen lassen.

Er kann das dann in seinem Kreis weiter in die Lehrerkreise eskalieren und zum Schluss dem Rektor damit konfrontieren.

Du erhältst Post nach Belgien, mein lieber " Onkel" Rolfie.

a.tetzlaff
31.03.2021, 22:24
Ok, de7ne unterschwellige abwertende Bemerkungen gegenüber uns Realschüler werde ich unserem Klassensprecher zukommen lassen.

Er kann das dann in seinem Kreis weiter in die Lehrerkreise eskalieren und zum Schluss dem Rektor damit konfrontieren.

Du erhältst Post nach Belgien, mein lieber " Onkel" Rolfie.

Redest Du wieder mit Dir selber?

Heinsberger LandEi
31.03.2021, 22:34
Standardsituationen wurden entgegen der Planung nicht trainiert, da die etatmäßigen Eckenschützen Rüter und Schmitt verletzt sind.



Ich habe gerade mal geprüft, ob über dem Artikel nicht schon der 1. April steht. Bitte was?


Wenn beide am Samstag noch verletzt sind, verzichten wir dann auf die Ausführung von Ecken und schenken dem gegnerischen Torwart den Abstoß?
Warum nicht etwas mehr Variabilität bei den Ecken? Auch einem Batarilo traue ich zu, diese technisch sauber und präzise auszuführen. Eigentlich sollte jeder hauptberufliche Fußballspieler in der Lage sein, gegen einen ruhenden Ball zu treten.


Ergänzung: Manchmal kann es auch spieltaktisch spontan sinnvoll sein, einen Eckball schnell auszuführen, um einen noch unorganisierten Gegner zu überraschen, dann ist Flexibilität eher gefragt als der Stammschütze, auf den wegen des Laufweges evtl. noch gewartet werden muss.

Michi Müller
31.03.2021, 22:37
... verräts du auch, welche Disco jetzt auf hat? ...

La Quinta und Dampfwalze :cool:

SteffAC
31.03.2021, 23:45
Das hört sich an wie bei einer Kreisliga A Mannschaft. Da stimmen die Laufwege nicht, dort gibt es mehr Fehlpässe als alles andere und Anlaufen können die auch nicht, weil die am Abend zuvor in der Disco saufen waren.

Für mich erschließt sich die Argumentation hinsichtlich des ausbleibenden Standardtrainings nicht so recht. Weil Schmitt und Rüter derzeit ausfallen wird das nicht trainiert? Was machen wir denn am Wochenende, wenn keiner von beiden auf dem Platz steht?

Freiwilliger Verzicht?

Kaiser Wilhelm
01.04.2021, 03:39
... verräts du auch, welche Disco jetzt auf hat? ...



La Quinta und Dampfwalze :cool:


Die Disko oder die Frittenbude ? :aetsch:

Michi Müller
01.04.2021, 03:41
Die Disko oder die Frittenbude ? :aetsch:Da hatte ich wohl beim letzten Mal einen schlechten Tag erwischt, denn mein Essen war viel zu fettig... [emoji41]

SteffAC
01.04.2021, 14:09
Der neuerliche Bericht über Baders Vorhaben macht mich mal wieder ein wenig ratlos. Es wird argumentiert, dass aufgrund der unklaren finanziellen Situation derzeit kein Trainer vorgestellt werden kann. Wie machen das denn andere Vereine, die sogar schon externe Neuzugänge vorgestellt haben?

Wir laufen komplett der Musik hinter her - und damit meine ich vor allem im kaufmännischen Bereich, da dort anscheinend Manpower fehlt, um verschiedene Szenarien schnellstmöglich durchzukalkulieren.

Neverwalkalone
01.04.2021, 14:31
Der neuerliche Bericht über Baders Vorhaben macht mich mal wieder ein wenig ratlos. Es wird argumentiert, dass aufgrund der unklaren finanziellen Situation derzeit kein Trainer vorgestellt werden kann. Wie machen das denn andere Vereine, die sogar schon externe Neuzugänge vorgestellt haben?

Wir laufen komplett der Musik hinter her - und damit meine ich vor allem im kaufmännischen Bereich, da dort anscheinend Manpower fehlt, um verschiedene Szenarien schnellstmöglich durchzukalkulieren.

....Musik...? Wir sind ein Trappistenkloster:biggrins:

a.tetzlaff
01.04.2021, 14:34
Der neuerliche Bericht über Baders Vorhaben macht mich mal wieder ein wenig ratlos. Es wird argumentiert, dass aufgrund der unklaren finanziellen Situation derzeit kein Trainer vorgestellt werden kann. Wie machen das denn andere Vereine, die sogar schon externe Neuzugänge vorgestellt haben?

Wir laufen komplett der Musik hinter her - und damit meine ich vor allem im kaufmännischen Bereich, da dort anscheinend Manpower fehlt, um verschiedene Szenarien schnellstmöglich durchzukalkulieren.

Dann wäre Bader ja eine Fehlbesetzung,
auch bezüglich seiner Ausbildung, er ist ja kein Kaufmann.
Dann wird sicher bald jemand zusätzlich eingestellt.
Wenn jemand kaufmännischer und sportlicher Geschäftsführer ist, müsste er selber schon beide Bereiche abdecken, sonst ist es wieder ein Etikettenschwindel.

Wenn man mal recherchiert, was am Schluss mit Bader in Nürnberg , Hannover und Kaiserslautern los war, erwarte ich von ihm nichts Gutes.
Er ist jedesmal an sich selber und seinen Intrigen mit den Gremien gescheitert.

PapaSchlumpfAC
01.04.2021, 15:50
Bader will trotz der durchwachsenen Leistungen der letzten Wochen an seinem Vorhaben festhalten, etwa 10-12 Spielern der aktuellen Mannschaft Interesse an Vertragsgesprächen zu signalisieren.
Der Etat, "das unbekannte Wesen" (mögliche Rückforderungen von Zuschauern/Sponsoren, Zuschauer ja/nein), macht die Planungen nicht einfach.
Im Mai könnte in Turnierform der DFB-Pokalteilnehmer des FVM ermittelt werden.
Trainer-Sondierungsgespräche werden geführt, dann zeitnah vertieft, wenn das Zahlenwerk konkreter wird. Bader will möglichst einen Trainer verpflichten, der schon den großen Fußball-Lehrerschein hat. Andersen wird nächste Saison wieder als Co-Trainer arbeiten, Bozek als U19-Trainer.
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-viele-fragen-bei-der-planung-fuer-die-fussball-regionalliga_aid-57125833


Der "Große-Fußball-Lehrer-Schein".:lach:Das bedeutet nicht unbedingt, dass es Qualität gibt. Hat Herr Bader auch etwas zum Scouting gesagt, gibt es dort Überlegungen sich neu aufzustllen, oder bleibt alles beim Alten?

DerLängsteFan
01.04.2021, 15:55
Bader will trotz der durchwachsenen Leistungen der letzten Wochen an seinem Vorhaben festhalten, etwa 10-12 Spielern der aktuellen Mannschaft Interesse an Vertragsgesprächen zu signalisieren.
Der Etat, "das unbekannte Wesen" (mögliche Rückforderungen von Zuschauern/Sponsoren, Zuschauer ja/nein), macht die Planungen nicht einfach.
Im Mai könnte in Turnierform der DFB-Pokalteilnehmer des FVM ermittelt werden.
Trainer-Sondierungsgespräche werden geführt, dann zeitnah vertieft, wenn das Zahlenwerk konkreter wird. Bader will möglichst einen Trainer verpflichten, der schon den großen Fußball-Lehrerschein hat. Andersen wird nächste Saison wieder als Co-Trainer arbeiten, Bozek als U19-Trainer.
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-viele-fragen-bei-der-planung-fuer-die-fussball-regionalliga_aid-57125833
Die Signale für Vetragsgespräche sollten schon vor zwei Wochen zeitnah gesendet werden. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist es nicht so einfach, die richtigen Spieler auszuwählen. Bader sagt auch, je mehr der Kader verändert wird, desto länger dauert die Zeit des Einspielens.


Insgesamt wirkt Bader aber in der jetzigen Situatuation planlos, fast hilflos.
Au weia!

DerLängsteFan
01.04.2021, 15:58
Dann wäre Bader ja eine Fehlbesetzung,
auch bezüglich seiner Ausbildung, er ist ja kein Kaufmann.
Dann wird sicher bald jemand zusätzlich eingestellt.
Wenn jemand kaufmännischer und sportlicher Geschäftsführer ist, müsste er selber schon beide Bereiche abdecken, sonst ist es wieder ein Etikettenschwindel.

Wenn man mal recherchiert, was am Schluss mit Bader in Nürnberg , Hannover und Kaiserslautern los war, erwarte ich von ihm nichts Gutes.
Er ist jedesmal an sich selber und seinen Intrigen mit den Gremien gescheitert.


Also eine kaufmännische Ausbildung hätte ich.
Aber ach ja, ich kenne nichts von Fußball.:cool:

DerLängsteFan
01.04.2021, 16:02
Der neuerliche Bericht über Baders Vorhaben macht mich mal wieder ein wenig ratlos. Es wird argumentiert, dass aufgrund der unklaren finanziellen Situation derzeit kein Trainer vorgestellt werden kann. Wie machen das denn andere Vereine, die sogar schon externe Neuzugänge vorgestellt haben?

Wir laufen komplett der Musik hinter her - und damit meine ich vor allem im kaufmännischen Bereich, da dort anscheinend Manpower fehlt, um verschiedene Szenarien schnellstmöglich durchzukalkulieren.


Obwohl, es ist nicht einfach.
Wir sind in dieser Liga mit am meisten von den Zuschauereinnahmen abhängig.

Das ist aber z.Zt. die grösste Unbekannte.

tjangoxxl
01.04.2021, 16:20
Der neuerliche Bericht über Baders Vorhaben macht mich mal wieder ein wenig ratlos. Es wird argumentiert, dass aufgrund der unklaren finanziellen Situation derzeit kein Trainer vorgestellt werden kann. Wie machen das denn andere Vereine, die sogar schon externe Neuzugänge vorgestellt haben?

Wir laufen komplett der Musik hinter her - und damit meine ich vor allem im kaufmännischen Bereich, da dort anscheinend Manpower fehlt, um verschiedene Szenarien schnellstmöglich durchzukalkulieren.


Wir machen doch jedes Jahr das Gleiche, wenn eine Saison geplant wird bzw ein Etat aufgestellt wird. Würde mich stark wundern, wenn die Alemannia nicht irgendwo eine Excel-Tabelle hat, wo man die Anzahl der Heimspiele, die vermutlichen Sponsoring-Erlöse, die ganzen Fixkosten usw einträgt.

Und je nachdem, welche Zahlen man wo einträgt, ergibt sich doch vermutlich ein Etat für den Sportbereich, den man einmal als worst-case planen kann und einmal als best-case.

Das wird im Leben nicht daran liegen, dass der Bader keinen Etat planen kann, sondern dass unser AR vermutlich wieder bis in den Juni wartet, wie hoch die Impfquote in NRW ist und ob irgendwann klar gesagt wird, ob Zuschauer wieder rein können.

Grundsätzlich finde ich es ja löblich, dass man kein Harakiri macht.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir fast die einzigen sind, die dermaßen defensiv an eine Jahresplanung rangehen.

Öcher Wellenbrecher
01.04.2021, 17:09
Dann wäre Bader ja eine Fehlbesetzung,
auch bezüglich seiner Ausbildung, er ist ja kein Kaufmann.
Dann wird sicher bald jemand zusätzlich eingestellt.
Wenn jemand kaufmännischer und sportlicher Geschäftsführer ist, müsste er selber schon beide Bereiche abdecken, sonst ist es wieder ein Etikettenschwindel.

Wenn man mal recherchiert, was am Schluss mit Bader in Nürnberg , Hannover und Kaiserslautern los war, erwarte ich von ihm nichts Gutes.
Er ist jedesmal an sich selber und seinen Intrigen mit den Gremien gescheitert.


Es soll mir hier keiner kommen und sagen "man wäre nicht gewarnt" gewesen.
Naja...die Hoffnung stirbt zuletzt.

tivolino
01.04.2021, 17:32
Wir machen doch jedes Jahr das Gleiche, wenn eine Saison geplant wird bzw ein Etat aufgestellt wird. Würde mich stark wundern, wenn die Alemannia nicht irgendwo eine Excel-Tabelle hat, wo man die Anzahl der Heimspiele, die vermutlichen Sponsoring-Erlöse, die ganzen Fixkosten usw einträgt.

Und je nachdem, welche Zahlen man wo einträgt, ergibt sich doch vermutlich ein Etat für den Sportbereich, den man einmal als worst-case planen kann und einmal als best-case.

Das wird im Leben nicht daran liegen, dass der Bader keinen Etat planen kann, sondern dass unser AR vermutlich wieder bis in den Juni wartet, wie hoch die Impfquote in NRW ist und ob irgendwann klar gesagt wird, ob Zuschauer wieder rein können.

Grundsätzlich finde ich es ja löblich, dass man kein Harakiri macht.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir fast die einzigen sind, die dermaßen defensiv an eine Jahresplanung rangehen.

Und es wird anscheinend eher schlimmer als besser: Auch die Trainerverpflichtung wird mit Verweis auf die unklaren Finanzen auf die lange Bank geschoben, was weiteren Sand in die Kaderplanung bringt. Vergangenes Jahr um diese Zeit war zumindest diese Personalie schon abgearbeitet (im Nachhinein allerdings suboptimal).

PapaSchlumpfAC
01.04.2021, 17:36
Der neuerliche Bericht über Baders Vorhaben macht mich mal wieder ein wenig ratlos. Es wird argumentiert, dass aufgrund der unklaren finanziellen Situation derzeit kein Trainer vorgestellt werden kann. Wie machen das denn andere Vereine, die sogar schon externe Neuzugänge vorgestellt haben?

Wir laufen komplett der Musik hinter her - und damit meine ich vor allem im kaufmännischen Bereich, da dort anscheinend Manpower fehlt, um verschiedene Szenarien schnellstmöglich durchzukalkulieren.


Kann Dir hier nicht folgen. Sicherlich hat Bader unterschiedliche Szenarien (es geht eine ganze Saiosn ohne Zuschauer weiter bis hin zu aber Rückrunde 2021/22 wieder mit Zuschauern) durchgerechnet. Vielleicht ist die finanzielle Situaiton bei Alemannia insb. nach dem Rückzug von Hauptsponsor Kutsch und fehlendem neuen Sponsor doch wesentlich größer. Ich sehe es schon kommen, dass Bodzek und Anderson hier noch eine Saison weitermachen angesichts fehlender Kohle und Zuschauer-/Sponsoringeinnahmen. Alemannia ist im Niemandsland des Fußballs angekommen.

PapaSchlumpfAC
01.04.2021, 17:39
Dann wäre Bader ja eine Fehlbesetzung,
auch bezüglich seiner Ausbildung, er ist ja kein Kaufmann.
Dann wird sicher bald jemand zusätzlich eingestellt.
Wenn jemand kaufmännischer und sportlicher Geschäftsführer ist, müsste er selber schon beide Bereiche abdecken, sonst ist es wieder ein Etikettenschwindel.

Wenn man mal recherchiert, was am Schluss mit Bader in Nürnberg , Hannover und Kaiserslautern los war, erwarte ich von ihm nichts Gutes.
Er ist jedesmal an sich selber und seinen Intrigen mit den Gremien gescheitert.


Wenn Bader scheitert ist auch Gronen und Co. gescheitert. Die haben den ja schließlich verpflichtet. Dann sollten auch an anderer Stelle und zwar im AR "Köpfte rollen". Hoffen ja immer noch, dass Ekel Alfred als Gegenkanditat antritt.

PapaSchlumpfAC
01.04.2021, 17:40
Die Signale für Vetragsgespräche sollten schon vor zwei Wochen zeitnah gesendet werden. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist es nicht so einfach, die richtigen Spieler auszuwählen. Bader sagt auch, je mehr der Kader verändert wird, desto länger dauert die Zeit des Einspielens.


Insgesamt wirkt Bader aber in der jetzigen Situatuation planlos, fast hilflos.
Au weia!


Bader muss erstmal den Scherbenhaufen von T.Hengen u. S. Vollmerhausen aufkehren.

PapaSchlumpfAC
01.04.2021, 17:42
Wir machen doch jedes Jahr das Gleiche, wenn eine Saison geplant wird bzw ein Etat aufgestellt wird. Würde mich stark wundern, wenn die Alemannia nicht irgendwo eine Excel-Tabelle hat, wo man die Anzahl der Heimspiele, die vermutlichen Sponsoring-Erlöse, die ganzen Fixkosten usw einträgt.

Und je nachdem, welche Zahlen man wo einträgt, ergibt sich doch vermutlich ein Etat für den Sportbereich, den man einmal als worst-case planen kann und einmal als best-case.

Das wird im Leben nicht daran liegen, dass der Bader keinen Etat planen kann, sondern dass unser AR vermutlich wieder bis in den Juni wartet, wie hoch die Impfquote in NRW ist und ob irgendwann klar gesagt wird, ob Zuschauer wieder rein können.

Grundsätzlich finde ich es ja löblich, dass man kein Harakiri macht.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir fast die einzigen sind, die dermaßen defensiv an eine Jahresplanung rangehen.


Vielleicht kann der Bader ja mal bei Friedhof K. nachfragen. Der hat bestimmt Excel-Tabellen.:biggrins:

Geheimniskremer
01.04.2021, 20:15
Dieser Bericht bestätigt meine Meinung zu ihm, die ich ja im Bader-Thread schon niedergeschrieben habe.
Wir sind auf Grund unserer fehlenden und beschnittenen Kompetenz im AR die Anlaufstelle für jedermann.
Wenn man dann noch einen bekannten Namen hat, dann geht unseren Leuten im AR einer ab.
Unsere Einäugigen Bewerber benötigen auf dem verlbliebenen Augen auch nur 10% Sehkraft.
Das reicht, wenn alle anderen blind sind.

Aix Trawurst
01.04.2021, 20:41
Wir machen doch jedes Jahr das Gleiche, wenn eine Saison geplant wird bzw ein Etat aufgestellt wird. Würde mich stark wundern, wenn die Alemannia nicht irgendwo eine Excel-Tabelle hat, wo man die Anzahl der Heimspiele, die vermutlichen Sponsoring-Erlöse, die ganzen Fixkosten usw einträgt.

Und je nachdem, welche Zahlen man wo einträgt, ergibt sich doch vermutlich ein Etat für den Sportbereich, den man einmal als worst-case planen kann und einmal als best-case.

Das wird im Leben nicht daran liegen, dass der Bader keinen Etat planen kann, sondern dass unser AR vermutlich wieder bis in den Juni wartet, wie hoch die Impfquote in NRW ist und ob irgendwann klar gesagt wird, ob Zuschauer wieder rein können.

Grundsätzlich finde ich es ja löblich, dass man kein Harakiri macht.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir fast die einzigen sind, die dermaßen defensiv an eine Jahresplanung rangehen.

RWE und wir sind aber auch die einzigen beiden Vereine in der Liga bei denen Zuschauerzahlen und die entsprechenden Ticketeinnahmen, sowie Spieltagskosten, einen vergleichsweise überdimensional großen Anteil an den Finanzen haben.
Es gibt in unserer Liga doch überhaupt nur "zweieinhalb" Klubs mit nennenswerten Zuschauern.

Öcher Wellenbrecher
01.04.2021, 20:56
Dieser Bericht bestätigt meine Meinung zu ihm, die ich ja im Bader-Thread schon niedergeschrieben habe.
Wir sind auf Grund unserer fehlenden und beschnittenen Kompetenz im AR die Anlaufstelle für jedermann.
Wenn man dann noch einen bekannten Namen hat, dann geht unseren Leuten im AR einer ab.
Unsere Einäugigen Bewerber benötigen auf dem verlbliebenen Augen auch nur 10% Sehkraft.
Das reicht, wenn alle anderen blind sind.


Wenn man das gut vermarket und die Genehmigung vom DFB erhält könnten wir schonmal mit 2 Insolvenzsternen auf den Trikot´s auflaufen.
Kommt irgendwann die 3. Insolvenz dazu, gibts on Top noch eine " schwarze Blindenbinde" mit 3 goldenen Sternen.

berlinaix
01.04.2021, 21:11
Wenn man das gut vermarket und die Genehmigung vom DFB erhält könnten wir schonmal mit 2 Insolvenzsternen auf den Trikot´s auflaufen.
Kommt irgendwann die 3. Insolvenz dazu, gibts on Top noch eine " schwarze Blindenbinde" mit 3 goldenen Sternen.

Yepp - ich sehe schon lange Schlangen vor den Fanshops :wink_b:

Öcher Wellenbrecher
01.04.2021, 21:21
Yepp - ich sehe schon lange Schlangen vor den Fanshops :wink_b:

Erhältlich nur mit negativen Insolvenztest oder Intelligenztest

a.tetzlaff
01.04.2021, 21:38
Wenn Bader scheitert ist auch Gronen und Co. gescheitert. Die haben den ja schließlich verpflichtet. Dann sollten auch an anderer Stelle und zwar im AR "Köpfte rollen". Hoffen ja immer noch, dass Ekel Alfred als Gegenkanditat antritt.

Nach meiner Info hat der Sponsor Tim Hammer Bader verpflichtet.
Auch wenn er offiziell kein Amt mehr hat bei Alemannia und sogar nicht entlastet wurde.

Der spielt seit gefühlt 20 Jahren eine unselige Rolle bei Alemannia.
Er hätte besser beim AKV bleiben sollen.

Öcher Wellenbrecher
01.04.2021, 21:50
Nach meiner Info hat der Sponsor Tim Hammer Bader verpflichtet.
Auch wenn er offiziell kein Amt mehr hat bei Alemannia und sogar nicht entlastet wurde.

Der spielt seit gefühlt 20 Jahren eine unselige Rolle bei Alemannia.
Er hätte besser beim AKV bleiben sollen.

Mit dem AKV und seinen Blendern lässt sich eben kein Geld verdienen

Michi Müller
01.04.2021, 22:51
Vielleicht kann der Bader ja mal bei Friedhof K. nachfragen. Der hat bestimmt Excel-Tabellen.:biggrins:

der benutzt nur Open Office... man spart wo man kann :biggrins:

PapaSchlumpfAC
02.04.2021, 10:03
Nach meiner Info hat der Sponsor Tim Hammer Bader verpflichtet.
Auch wenn er offiziell kein Amt mehr hat bei Alemannia und sogar nicht entlastet wurde.

Der spielt seit gefühlt 20 Jahren eine unselige Rolle bei Alemannia.
Er hätte besser beim AKV bleiben sollen.


Das musst Du mir aber mal erklären. Wie kann ein Tim Hammer, der in keinerlei Funktion bei der Alemannia ist einen Bader verpflichten? Die Entscheiung trifft doch der AR der Alemannia. Welche Seilschaften gibt es den zwischen Hammer und dem AR?

SteffAC
02.04.2021, 12:25
Das musst Du mir aber mal erklären. Wie kann ein Tim Hammer, der in keinerlei Funktion bei der Alemannia ist einen Bader verpflichten? Die Entscheiung trifft doch der AR der Alemannia. Welche Seilschaften gibt es den zwischen Hammer und dem AR?

Ein paar Tage später war die AZ/AN Onlinerunde mit Gronen, Pauli & Hammer. Bis heute darf man sich ja fragen, weshalb ein Sponsor dort teilgenommen hat. In diesem Rahmen hatte er aber schon gesagt, dass sich Bader bereits bei ihm vorgestellt hätte.

vollepulle
02.04.2021, 15:43
Nach meiner Info hat der Sponsor Tim Hammer Bader verpflichtet.
Auch wenn er offiziell kein Amt mehr hat bei Alemannia und sogar nicht entlastet wurde.

Der spielt seit gefühlt 20 Jahren eine unselige Rolle bei Alemannia.
Er hätte besser beim AKV bleiben sollen.

Wolfgang Tim Hammer war noch nie dein Freund, das ist ja bekannt , aber Deine blöden Kommentare kannst Du Dir sparen.
Würde er und seine Friends nicht jedes Jahr den Geldbeutel aufmachen und die Gelder dem Verein zu Gute kommen lassen, wer weiß wo der Verein dann heute stünde!

Neverwalkalone
02.04.2021, 16:07
Wolfgang Tim Hammer war noch nie dein Freund, das ist ja bekannt , aber Deine blöden Kommentare kannst Du Dir sparen.
Würde er und seine Friends nicht jedes Jahr den Geldbeutel aufmachen und die Gelder dem Verein zu Gute kommen lassen, wer weiß wo der Verein dann heute stünde!
Eine Frage sei zu diesem Kommentar erlaubt: Wo bitte steht der Verein jetzt?
Wir zittern vor Bergisch-Gladbach und Straelen...War das nur mit Hilfe dieser Leute möglich? Na dann...

tivolino
02.04.2021, 17:21
Wolfgang Tim Hammer war noch nie dein Freund, das ist ja bekannt , aber Deine blöden Kommentare kannst Du Dir sparen.
Würde er und seine Friends nicht jedes Jahr den Geldbeutel aufmachen und die Gelder dem Verein zu Gute kommen lassen, wer weiß wo der Verein dann heute stünde!

Hammer in der Tat viel dazu beigetragen, dass wir da stehen, wo wir stehen. Er hat viel dazu beigetragen, dass die Alemannia speziell durch die zweite Insolvenz enorm an Ansehen, Vertrauen und Unterstützung in der Aachener Wirtschaft und Politik eingebüßt hat. Dass ausgerechnet Hammer, der sich nie zu seiner Verantwortung bekannt und sich immer nur rausgeredet hat, jetzt wieder große Töne spuckt und dabei auch ganz öffentlich gegen die Stadt keilt, ist vereinsschädigend. Sein für immer untrennbar mit Großmannssucht und Pleite verbundener Name und sein schamloses Auftreten und Wirken schaden der Alemannia mehr als seine Kohle ihr hilft.

Lorenzius
02.04.2021, 17:35
Wolfgang Tim Hammer war noch nie dein Freund, das ist ja bekannt , aber Deine blöden Kommentare kannst Du Dir sparen.
Würde er und seine Friends nicht jedes Jahr den Geldbeutel aufmachen und die Gelder dem Verein zu Gute kommen lassen, wer weiß wo der Verein dann heute stünde!



100% Zustimmung!

PapaSchlumpfAC
02.04.2021, 17:46
Ein paar Tage später war die AZ/AN Onlinerunde mit Gronen, Pauli & Hammer. Bis heute darf man sich ja fragen, weshalb ein Sponsor dort teilgenommen hat. In diesem Rahmen hatte er aber schon gesagt, dass sich Bader bereits bei ihm vorgestellt hätte.


Dann ist Hammer vielleicht sowas wie der heimliche Pate der Alemannia?

vollepulle
02.04.2021, 18:00
Eine Frage sei zu diesem Kommentar erlaubt: Wo bitte steht der Verein jetzt?
Wir zittern vor Bergisch-Gladbach und Straelen...War das nur mit Hilfe dieser Leute möglich? Na dann...

ich beziehe mich auf die finanzielle Situation des Vereins und u.a. auch auf die
Verpflichtung von Dahmani, die ohne Unterstützung von Hammer und Friends
sicherlich nicht zustande gekommen wäre.

Braveheart
02.04.2021, 19:01
Falscher Faden, aber sollten wir Bader nicht erstmal arbeiten lassen? Es ist, wie es ist, und welche Rolle Tim Hammer bei seiner Verpflichtung gespielt hat, ist für mich jetzt erstmal zweitrangig. Allzu viele Chancen werden wir nicht mehr bekommen, uns neu aufzustellen. Daher meine volle Unterstützung für unseren SD, ich wünsche ihm bei der Kaderzusammenstellung eine glückliche Hand, und bei der Auswahl des neuen Coaches ohnehin. Die Seuche macht alle Planungen extrem schwierig, aber ab Spätsommer/Herbst dürfte wieder mit Publikum gespielt werden. Genug Platz für die 3000 Unentwegten haben wir ja. :biggrins:

Gorgar
02.04.2021, 19:35
ich beziehe mich auf die finanzielle Situation des Vereins und u.a. auch auf die
Verpflichtung von Dahmani, die ohne Unterstützung von Hammer und Friends
sicherlich nicht zustande gekommen wäre.
Deswegen hängt das Konterfei von Hammer ja auch ganz gross in den Katakomben des Tivoli aus.

Er wird nie so ganz weg sein

DerLängsteFan
02.04.2021, 19:55
Eine Frage sei zu diesem Kommentar erlaubt: Wo bitte steht der Verein jetzt?
Wir zittern vor Bergisch-Gladbach und Straelen...War das nur mit Hilfe dieser Leute möglich? Na dann...


Schlimmer geht immer.


Das die Mannschaft derzeit schlecht spielt und keine Punkte holt, liegt definitiv nicht an Hammer.

tivolino
02.04.2021, 20:08
ich beziehe mich auf die finanzielle Situation des Vereins und u.a. auch auf die
Verpflichtung von Dahmani, die ohne Unterstützung von Hammer und Friends
sicherlich nicht zustande gekommen wäre.

Und wer bezahlt die anderen 26 Spieler, ohne sich damit aufzuplustern und sich das Recht rauszunehmen, seinen Senf zu wichtigen Personalentscheidungen zu geben und im Namen des Vereins dumm daher zu schwadronieren? Wenn ich z.B. wüsste, dass mein Vermieter schon 90 Prozent der Unterhaltskosten für meine Bude trägt, würde ich mich in Grund und Boden schämen, öffentlich von ihm zu verlangen, gefälligst auch noch die restlichen 10 Prozent zu übernehmen. Genau das hat Hammer im Zeitungstalk gemacht. Das war arrogant, peinlich und mit Blick auf das Verhältnis zur Stadt sicher nicht hilfreich.

Braveheart
03.04.2021, 12:59
Und wer bezahlt die anderen 26 Spieler, ohne sich damit aufzuplustern und sich das Recht rauszunehmen, seinen Senf zu wichtigen Personalentscheidungen zu geben und im Namen des Vereins dumm daher zu schwadronieren? Wenn ich z.B. wüsste, dass mein Vermieter schon 90 Prozent der Unterhaltskosten für meine Bude trägt, würde ich mich in Grund und Boden schämen, öffentlich von ihm zu verlangen, gefälligst auch noch die restlichen 10 Prozent zu übernehmen. Genau das hat Hammer im Zeitungstalk gemacht. Das war arrogant, peinlich und mit Blick auf das Verhältnis zur Stadt sicher nicht hilfreich.


Deine Kritik ist zutreffend, wenn auch mE überzogen. Danke, danke an den "Vermieter" für die fortwährende Übernahme der Unterhaltskosten für eine erstligataugliche Immobilie, die sie allerdings auch sehr günstig erworben hat. Aber Hammer hat leider Recht: Wenn die Kommune kein echtes Interesse daran hat, das Stadion in höheren Ligen auch zu füllen, und dafür Enthusiasmus und Engagement entwickelt, können wir uns auf den Kopf stellen. Wir benötigen eine große regionale Kraftanstrengung, damit unsere Alemannia wieder ein Werbefaktor für die Stadt wird, von dem alle profitieren. Nochmal acht Jahre Regionalliga werden wir nicht überleben, und dann kann das Stadion auch abgerissen werden. Heimspiele im Waldstadion benötigen kaum mehr Sponsoren.

tivolino
03.04.2021, 13:22
Deine Kritik ist zutreffend, wenn auch mE überzogen. Danke, danke an den "Vermieter" für die fortwährende Übernahme der Unterhaltskosten für eine erstligataugliche Immobilie, die sie allerdings auch sehr günstig erworben hat. Aber Hammer hat leider Recht: Wenn die Kommune kein echtes Interesse daran hat, das Stadion in höheren Ligen auch zu füllen, und dafür Enthusiasmus und Engagement entwickelt, können wir uns auf den Kopf stellen. Wir benötigen eine große regionale Kraftanstrengung, damit unsere Alemannia wieder ein Werbefaktor für die Stadt wird, von dem alle profitieren. Nochmal acht Jahre Regionalliga werden wir nicht überleben, und dann kann das Stadion auch abgerissen werden. Heimspiele im Waldstadion benötigen kaum mehr Sponsoren.
Nicht die Stadt und die Region, sondern in allererster Linie und zu allererst die Alemannia selbst muss Engagement und Enthusiasmus entwickeln. Nach allem, was passiert ist, muss der Verein auch mal in Vorleistung gehen - sportlich und durch eine ermutigende Außendarstellung auf allen Ebenen.

Dass das leider auch in dieser langsam zu Ende gehenden Saison mal wieder nicht geklappt, lag diesmal eindeutig nicht am fehlenden Geld. Sondern an einer offensichtlich überforderten Führungsspitze, personellen Fehlentscheidungen, schlechter Kommunikation. Offene Protest-Briefe von Verwaltungsrat, Fan-IG und Ultras, Querelen hier, Querelen dort, extreme Unruhe in der Mannschaft, viel zu oft unterirdische Leistungen auf dem Platz, Grottenspiele gegen die schlechtesten Teams der Liga, am Ende vermutlich ein Platz im tristesten Mittelmaß kurz über dem Abstiegsstrich: All das ist nicht dazu geeignet, neue Unterstützer zu finden und bei irgendwem Euphorie zu erzeugen. Und das alles ist leider zum größten Teil hausgemacht.

a.tetzlaff
04.04.2021, 13:20
Dann ist Hammer vielleicht sowas wie der heimliche Pate der Alemannia?

Das ist er seit mehr als 20 Jahren, egal wer unter ihm Präsident ist.

Aix-la-Chapelle
04.04.2021, 13:51
Nicht die Stadt und die Region, sondern in allererster Linie und zu allererst die Alemannia selbst muss Engagement und Enthusiasmus entwickeln. Nach allem, was passiert ist, muss der Verein auch mal in Vorleistung gehen - sportlich und durch eine ermutigende Außendarstellung auf allen Ebenen.

Dass das leider auch in dieser langsam zu Ende gehenden Saison mal wieder nicht geklappt, lag diesmal eindeutig nicht am fehlenden Geld. Sondern an einer offensichtlich überforderten Führungsspitze, personellen Fehlentscheidungen, schlechter Kommunikation. Offene Protest-Briefe von Verwaltungsrat, Fan-IG und Ultras, Querelen hier, Querelen dort, extreme Unruhe in der Mannschaft, viel zu oft unterirdische Leistungen auf dem Platz, Grottenspiele gegen die schlechtesten Teams der Liga, am Ende vermutlich ein Platz im tristesten Mittelmaß kurz über dem Abstiegsstrich: All das ist nicht dazu geeignet, neue Unterstützer zu finden und bei irgendwem Euphorie zu erzeugen. Und das alles ist leider zum größten Teil hausgemacht.

Die sogenannte Doppelspitze ist meiner Meinung nach krachend gescheitert.

Musste Fröhlich denn unbedingt auch noch den AR Vorsitz in Personalunion mit dem Präsidentenamt übernehmen. Hat ein Posten allein nicht genügt, das Ego zu kitzeln.

Und mussten Fröhlich und seine angedachten Nachfolger mit aller Gewalt die einzige Person mit entsprechender Expertise dissen und isolieren?

Ein Großteil der Probleme sind nicht mehr als hausgemacht.

Warum wurde kein erfahrener Trainer geholt, um die Katastrophe zu verhindern, sondern ein teurer Sportdirektor, den wir mitten in der Saison zu diesem Zeitpunkt noch nicht brauchten. Das hätte man besser auch noch Anfang Juni machen können, anstatt die Trainerverpflichtung bis dahin zu vertagen. Was ein ausgemachter Unfug, Herr Fröhlich.

Wolfgang
05.04.2021, 13:08
...

Warum wurde kein erfahrener Trainer geholt, um die Katastrophe zu verhindern, sondern ein teurer Sportdirektor, den wir mitten in der Saison zu diesem Zeitpunkt noch nicht brauchten. Das hätte man besser auch noch Anfang Juni machen können, anstatt die Trainerverpflichtung bis dahin zu vertagen. Was ein ausgemachter Unfug, Herr Fröhlich.

Nachdem der AR bei der letzten Trainer-Entscheidung etwas Pech hatte (wobei uns - nebenbei bemerkt - die geholten Punkte unter Vollmerhausen den Klassenerhalt sichern), ist man jetzt wohl eher der Meinung gewesen, die Trainerfindung einem "Profi" in die Hände zu legen. Darum erst der Sportchef, der dann Trainer finden und Kader zusammenstellen soll. Macht eigentlich auch Sinn. Einen GF brauchten wir ohnehin, warum nicht auch gleich einen SD in Personalunion. Ob Herr Bader die Ansprüche erfüllen kann, muss man jetzt mal abwarten. Aber erst einen Trainer holen (wer sollte den denn aussuchen?) und später dann einen Sportchef, der dann zu diesem Trainer passt, wäre auch höchst diskussionswürdig.

tivolino
05.04.2021, 13:34
Nachdem der AR bei der letzten Trainer-Entscheidung etwas Pech hatte (wobei uns - nebenbei bemerkt - die geholten Punkte unter Vollmerhausen den Klassenerhalt sichern), ist man jetzt wohl eher der Meinung gewesen, die Trainerfindung einem "Profi" in die Hände zu legen. Darum erst der Sportchef, der dann Trainer finden und Kader zusammenstellen soll. Macht eigentlich auch Sinn. Einen GF brauchten wir ohnehin, warum nicht auch gleich einen SD in Personalunion. Ob Herr Bader die Ansprüche erfüllen kann, muss man jetzt mal abwarten. Aber erst einen Trainer holen (wer sollte den denn aussuchen?) und später dann einen Sportchef, der dann zu diesem Trainer passt, wäre auch höchst diskussionswürdig.

Du tust ja geradezu so, als wäre das alles mit großer Weitsicht und großem Sachverstand so geplant gewesen. Dabei war es in Wirklichkeit doch alles eher Zufall. Die ursprüngliche Idee lautete, als erstes einen Trainer zu holen, der nach Möglichkeit auch Kaderplanung können sollte. Die Findungskommission um Laufenberg arbeitete längst auf Hochtouren daran, als plötzlich Herr Bader hier auftauchte und man von heute auf morgen alles über den Haufen warf. Die Bader-Verpflichtung war nach meinem Eindruck eine ziemlich spontane, auch vom prominenten Namen beeinflusste Bauchentscheidung, bei der man die Chance sah, auf einen Schlag eine ganze Reihe von Problemen loszuwerden. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Mir ist der Mann suspekt.

Aix-la-Chapelle
05.04.2021, 16:57
Du tust ja geradezu so, als wäre das alles mit großer Weitsicht und großem Sachverstand so geplant gewesen. Dabei war es in Wirklichkeit doch alles eher Zufall. Die ursprüngliche Idee lautete, als erstes einen Trainer zu holen, der nach Möglichkeit auch Kaderplanung können sollte. Die Findungskommission um Laufenberg arbeitete längst auf Hochtouren daran, als plötzlich Herr Bader hier auftauchte und man von heute auf morgen alles über den Haufen warf. Die Bader-Verpflichtung war nach meinem Eindruck eine ziemlich spontane, auch vom prominenten Namen beeinflusste Bauchentscheidung, bei der man die Chance sah, auf einen Schlag eine ganze Reihe von Problemen loszuwerden. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Mir ist der Mann suspekt.


Bis auf den letzten Satz volle Zustimmung. Geht doch. Was mit Bader geht, muss sich hingegen erst rausstellen.

Michi Müller
05.04.2021, 18:51
Bis auf den letzten Satz volle Zustimmung. Geht doch. Was mit Bader geht, muss sich hingegen erst rausstellen.

Richtig, denn es ist einfach unfair Hr. Bader von Anfang an so kritisch hier zu empfangen!

Es ist ja alles schön und gut was man über seine letzten Vereine erzählt. Aber kann man das 1:1 mit ihm in Verbindung bringen? Lautern war schon seit ich denken kann immer kurz vor der Pleite und sie wurden oft genug durch das Land Rheinland-Pfalz gerettet. Pleiter als Pleite geht nicht.

Und in Nürnberg war er eine halbe Ewigkeit und hat mit ihnen u.a. den DFB-Pokal gewonnen. Da kann man also definitiv nicht von einer "schlechten Zeit" sprechen...

Wie weit ist es eigentlich gekommen, dass Personal das zum Tivoli kommt von Anfang an so schlecht bewertet wird? Nein, DAS ist nicht das was uns Alemannen ausmacht, ganz im Gegenteil. Wenn jemand schon so empfangen wird, dann hat er doch im Grunde genommen nie eine Chance. Denn dann warten die Kritiker ja quasi nur darauf das mal etwas falsch läuft um dann zu sagen "hab ich et doch jewusst". Das ist doch Kacke!!!

Was war denn mit Albert Streit? Was hatten da alle für Vorurteile... "Söldner"... "Stinkstiefen"... "Quertreiber"...

und was war???

Er war bei uns fast schon ein Musterschüler!

Was haben bei Erik Meijer viele geschimpft... "Will nur noch mal Geld kassieren"... "Kurz vor der Rente"...

und was war???

Er hat hier vollen Einsatz gezeigt und hat viel für uns getan und viel mit uns erreicht!

Ob Bader der Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Das kann aber JETZT keiner von uns. Also lasst uns ihm doch wenigstens eine faire Chance geben.

Und wenn es um Trainer, Spieler oder gar Sponsoren geht, dann bin ich mir sicher das die Leute eher den Hörer abnehmen wenn ein "Hr. Bader" anruft, als wenn ein "Hr. Krause" anruft :wink_b:

Braveheart
05.04.2021, 19:20
Topp, Michi! Völlige Zustimmung, mehr als ein "danke" von mir.

chris2010
05.04.2021, 20:19
Richtig, denn es ist einfach unfair Hr. Bader von Anfang an so kritisch hier zu empfangen! .....
Wie weit ist es eigentlich gekommen, dass Personal das zum Tivoli kommt von Anfang an so schlecht bewertet wird? Nein, DAS ist nicht das was uns Alemannen ausmacht, ganz im Gegenteil. Wenn jemand schon so empfangen wird, dann hat er doch im Grunde genommen nie eine Chance. Denn dann warten die Kritiker ja quasi nur darauf das mal etwas falsch läuft um dann zu sagen "hab ich et doch jewusst". Das ist doch Kacke!!!
.....
Ob Bader der Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Das kann aber JETZT keiner von uns. Also lasst uns ihm doch wenigstens eine faire Chance geben.
Und wenn es um Trainer, Spieler oder gar Sponsoren geht, dann bin ich mir sicher das die Leute eher den Hörer abnehmen wenn ein "Hr. Bader" anruft, als wenn ein "Hr. Krause" anruft :wink_b:
Da gebe ich Dir völlig recht, danke.

a.tetzlaff
05.04.2021, 20:28
Du tust ja geradezu so, als wäre das alles mit großer Weitsicht und großem Sachverstand so geplant gewesen. Dabei war es in Wirklichkeit doch alles eher Zufall. Die ursprüngliche Idee lautete, als erstes einen Trainer zu holen, der nach Möglichkeit auch Kaderplanung können sollte. Die Findungskommission um Laufenberg arbeitete längst auf Hochtouren daran, als plötzlich Herr Bader hier auftauchte und man von heute auf morgen alles über den Haufen warf. Die Bader-Verpflichtung war nach meinem Eindruck eine ziemlich spontane, auch vom prominenten Namen beeinflusste Bauchentscheidung, bei der man die Chance sah, auf einen Schlag eine ganze Reihe von Problemen loszuwerden. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Mir ist der Mann suspekt.

Und Hammer samt Friends als Strippenzieher und graue Eminenz im Hintergrund ist nicht zu vernachlässigen dabei.

Mir ist die Entscheidung pro Bader auch höchst suspekt.
Es wirkt auf mich wie ein Befreiungsschlagversuch.

Irgendwann rückt Bader sicher mit dem Investor Flavio Becca aus Luxemburg oder dem Russen aus Krefeld raus.

a.tetzlaff
05.04.2021, 20:30
Da gebe ich Dir völlig recht, danke.

Wenn er liefert, ist es gut, wenn nicht, ist die Personalie Bader krachend gescheitert.

Viel Zeit hat Bader nicht mehr.

Wie gesagt: bisher ist er am Schluss bei seinen Stationen immer an sich selber gescheitert .

Wissquass
05.04.2021, 21:14
Richtig, denn es ist einfach unfair Hr. Bader von Anfang an so kritisch hier zu empfangen!

Es ist ja alles schön und gut was man über seine letzten Vereine erzählt. Aber kann man das 1:1 mit ihm in Verbindung bringen? Lautern war schon seit ich denken kann immer kurz vor der Pleite und sie wurden oft genug durch das Land Rheinland-Pfalz gerettet. Pleiter als Pleite geht nicht.

Und in Nürnberg war er eine halbe Ewigkeit und hat mit ihnen u.a. den DFB-Pokal gewonnen. Da kann man also definitiv nicht von einer "schlechten Zeit" sprechen...

Wie weit ist es eigentlich gekommen, dass Personal das zum Tivoli kommt von Anfang an so schlecht bewertet wird? Nein, DAS ist nicht das was uns Alemannen ausmacht, ganz im Gegenteil. Wenn jemand schon so empfangen wird, dann hat er doch im Grunde genommen nie eine Chance. Denn dann warten die Kritiker ja quasi nur darauf das mal etwas falsch läuft um dann zu sagen "hab ich et doch jewusst". Das ist doch Kacke!!!

Was war denn mit Albert Streit? Was hatten da alle für Vorurteile... "Söldner"... "Stinkstiefen"... "Quertreiber"...

und was war???

Er war bei uns fast schon ein Musterschüler!

Was haben bei Erik Meijer viele geschimpft... "Will nur noch mal Geld kassieren"... "Kurz vor der Rente"...

und was war???

Er hat hier vollen Einsatz gezeigt und hat viel für uns getan und viel mit uns erreicht!

Ob Bader der Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Das kann aber JETZT keiner von uns. Also lasst uns ihm doch wenigstens eine faire Chance geben.

Und wenn es um Trainer, Spieler oder gar Sponsoren geht, dann bin ich mir sicher das die Leute eher den Hörer abnehmen wenn ein "Hr. Bader" anruft, als wenn ein "Hr. Krause" anruft :wink_b:


natürlich kann man auch die Skeptiker verstehen ...

Die Bader Vita hat insbesondere durch die unselige Kaiserslautern Zeit nen Riss bekommen...
Und dann blieb er geraume Zeit ohne Job....

Bader wäre ein Anruf von Rummenigge sicher auch lieber gewesen, und der Alemannia ein Max Eberl...

Aber seien wir ehrlich, sind wir nicht alle looser? Gestrandet in der trostlosen Reg West, in der mittlerweile schon Provinznester wie Straelen oder Homburg zu schier unüberwindbaren Hürden geworden sind...

Ja, Bader ist auf die Nase geklatscht und unten angekommen, so wie wir. Aber das ist der Zeitpunkt, sich zu schütteln und aufzustehen, und mit geballter Faust loszulegen ....

Er hat schon bewiesen, dass er das kann ..

Michi Müller
05.04.2021, 21:39
Wenn er liefert, ist es gut, wenn nicht, ist die Personalie Bader krachend gescheitert.



Viel Zeit hat Bader nicht mehr.



Wie gesagt: bisher ist er am Schluss bei seinen Stationen immer an sich selber gescheitert .Liegt aber vielleicht auch daran, dass man meistens gefeuert wird wenn es mal nicht so läuft [emoji41]

a.tetzlaff
05.04.2021, 21:40
Richtig, denn es ist einfach unfair Hr. Bader von Anfang an so kritisch hier zu empfangen!

Es ist ja alles schön und gut was man über seine letzten Vereine erzählt. Aber kann man das 1:1 mit ihm in Verbindung bringen? Lautern war schon seit ich denken kann immer kurz vor der Pleite und sie wurden oft genug durch das Land Rheinland-Pfalz gerettet. Pleiter als Pleite geht nicht.

Und in Nürnberg war er eine halbe Ewigkeit und hat mit ihnen u.a. den DFB-Pokal gewonnen. Da kann man also definitiv nicht von einer "schlechten Zeit" sprechen...

Wie weit ist es eigentlich gekommen, dass Personal das zum Tivoli kommt von Anfang an so schlecht bewertet wird? Nein, DAS ist nicht das was uns Alemannen ausmacht, ganz im Gegenteil. Wenn jemand schon so empfangen wird, dann hat er doch im Grunde genommen nie eine Chance. Denn dann warten die Kritiker ja quasi nur darauf das mal etwas falsch läuft um dann zu sagen "hab ich et doch jewusst". Das ist doch Kacke!!!

Was war denn mit Albert Streit? Was hatten da alle für Vorurteile... "Söldner"... "Stinkstiefen"... "Quertreiber"...

und was war???

Er war bei uns fast schon ein Musterschüler!

Was haben bei Erik Meijer viele geschimpft... "Will nur noch mal Geld kassieren"... "Kurz vor der Rente"...

und was war???

Er hat hier vollen Einsatz gezeigt und hat viel für uns getan und viel mit uns erreicht!

Ob Bader der Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Das kann aber JETZT keiner von uns. Also lasst uns ihm doch wenigstens eine faire Chance geben.

Und wenn es um Trainer, Spieler oder gar Sponsoren geht, dann bin ich mir sicher das die Leute eher den Hörer abnehmen wenn ein "Hr. Bader" anruft, als wenn ein "Hr. Krause" anruft :wink_b:

Die Fälle Streit und Meijer sind nicht vergleichbar mit Bader.

Meijer und Streit muss man im Zusammenhang mit der jeweiligen Situation des Vereins sehen.

So am Ende wie derzeit in der 4. Liga waren wir doch damals nicht, weder bei Meijer noch bei Streit.
Die handelnden Personen waren bei Streit auch nicht vergleichbar mit den heute agierenden Personen bei Alemannia.auch, wenn ich an Fröhlich und Umfeld denke.

Geheimniskremer
05.04.2021, 22:37
Klaro kann man jetzt sagen: Lass den Bader mal machen, er hat eine Chance verdient. Und wir können ja auch nichts anderes tun, als ihm die Chance zu gewähren.

Suspekt ist weniger er, sondern es sind die Umstände, wie er an den Job gekommen ist. Wenn man die Zeitung gelesen hat, dann wurde der Alemannia ja ausgerichtet, dass „es sich lohnen könnte bei ihm nachzufragen“.

Die Frage ist doch, von wem Hiob (sorry für die Spitze) diese Nachricht für die Alemannia haben sollte, wenn nicht vom Retter SD/GF in Personalunion selber. Eine gescheiterte Selbständigkeit nach seinem letzten erfolglosem Engagement bei Lautern in seiner jüngsten Vita haben ihn zu uns gespült.

Und wer so verblendet ist, nicht zu erkennen, dass es unserem AR um genau drei Dinge ging, dem ist nicht zu helfen.
1.) Die Kall-Personalie in den Hintergrund zu schieben, da immer mehr die Frage aufkam, warum man nicht viel mehr den einzigen Fachmann Sachen entscheiden liess
2.) Die Verantwortung weiterzugeben an jemand, der das Interesse komplett auf sich zieht
3.) Die Kandidatur von Hammer-Marionette Gronen werbemäßig auf sichere Wahl einzutüten

Wenn jetzt der Herr Bader nun so hervorragend performt, dass es steil nach oben geht, dann ist das natürlich total egal, wie er zu diesem Job gekommen ist. Aber ich glaube, dass es Zufall wäre. Kein Verdienst der Verantwortlichen, sondern eine glückliche Fügung, dass Politik und Erfolg mal zusammengepasst haben.
Am Ende hat der Steuerzahler unser Personalkarussell (nein, Personal-Dorf-Rummel) diese Saison bezahlt. Millionen verbrannt für das Schlimmste, was wir bisher gesehen haben.

Und zu guter Letzt: Jeder darf Vorbehalte haben, ein Bauchgefühl, dass etwas nicht gut ist. Wenn man gut darin ist, dann verhindert man dadurch viele Fehlentscheidungen in seinem Leben. Also finde ich es seltsam, andere dafür zu rügen, dass sie einer Person oder einer Entscheidung kritisch bis ablehnend gegenüber zu stehen.

Ich bin sogar bereit, 500 Bier darauf zu wetten, dass wir spätestens Ende 2022 ziemlich desillisioniert auf die Personalie Bader schauen werden.
Ich finde 500 Bier ist ein ordentliche Entschädigung/Strafe dafür, falls ich falsch liege.
Mein Tipp für Ende 2022: Mittelmaß Regionalliga oder schlechter, alternativ oder zusätzlich wird uns die Notwendigkeit eines Investor durch Bader nähergebracht.

easy
06.04.2021, 05:26
Die Frage ist doch, von wem Hiob (sorry für die Spitze) diese Nachricht für die Alemannia haben sollte, wenn nicht vom Retter SD/GF in Personalunion selber. Eine gescheiterte Selbständigkeit nach seinem letzten erfolglosem Engagement bei Lautern in seiner jüngsten Vita haben ihn zu uns gespült.


Martin Bader und Dieter Hecking sind gut befreundet. Ich kann es nicht belegen, meine aber gelesen zu haben, dass „von einem Ehemaligen (oder so ähnlich formuliert)“ der Hinweis kam, bei Herrn Bader nachzufragen.

easy
06.04.2021, 05:52
"Beziehungsstatus: Es ist ziemlich kompliziert" - klick (https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-komplizierte-beziehung-zu-den-fans_aid-57171767)

...

Nach 45 Minuten monierte Kapitän Alexander Heintze lautstark die ausschließliche negative Ansprache vom Spielfeldrand, am Ende des Spiels führte Oguzhan Aydogan Klage darüber, dass er wieder nur wenig Einsatzzeit erhalten habe.

„Es tut nichts zur Sache, ob jemand meint, er spiele zu wenig oder die Kommandos seien zu negativ“, sagt Bader. „Das muss man aushalten können, es gibt auch eine Selbstverantwortung.“ Der sportliche Leiter ist machtlos gegen individuelle Fehler, gegen individuellen Egoismus reagiert er allergisch. „So funktioniert der Fußball nicht, wir stehen diese Situation nur gemeinsam durch, jeder ist dringend aufgefordert sein eigenes Ego zu bekämpfen.“

In meinen Augen fußt die sportliche Talfahrt auch auf einer solchen Haltung. Was herrscht da für eine Einstellung? Immerhin ist Heintze Kapitän, hat Verantwortung, eine Vorbildfunktion. Das Aydogan und er den Mut haben, sich für Dritte wahrnehmbar so zu äußern, lässt tief blicken.