PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Luntenpaul
02.08.2019, 09:21
Das sind aber 3 verschiedene Themen:

- sein Verhalten

- die defesive Taktik und die Vernachlässigung bestimmter Spieler.

- die Macht, die er bei Alemannia inzwischen hat.

Insgesamt ist das nicht nicht gut.

Das ist das allergrößte Problem. Man macht sich von Kilic ein Dtück weit abhängig - alle Sachverhalte, die den Sport betreffen, gehen über seinen Tisch...und die Entscheidung trifft IMMER er! Und das ist teilweise hanebüchen, was da entschieden wird. Der ein oder andere hier wird wissen, was ich meine...

Hoffen wir für Kilic, dass der Erfolg nicht ausbleibt, sonst fällt ihn auf kurz oder lang nämlich exakt diese Vorgehensweise voll vor die Füße.

schwarz-gelb-ist-die-Welt
02.08.2019, 12:54
kann mal jemand das Interview bei youtube hochladen? Über die Seite der AN/AZ wirds nicht abgespielt - warum wohl? :clown:

Öcher_Sep
02.08.2019, 17:55
https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/alemannia-aachen-erwartet-6000-zuschauer-zum-ersten-heimspiel_aid-44664613?utm_source=facebook&utm_medium=social

Hat den Artikel zufällig jemand gelesen und kann den Inhalt kurz wiedergeben? Er ist leider auch über Facebook hinter der Paywall.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pandaman SchwarzGelb
02.08.2019, 18:16
https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/alemannia-aachen-erwartet-6000-zuschauer-zum-ersten-heimspiel_aid-44664613?utm_source=facebook&utm_medium=social

Hat den Artikel zufällig jemand gelesen und kann den Inhalt kurz wiedergeben? Er ist leider auch über Facebook hinter der Paywall.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein richtiger Schandartikel vom Herrn Pauli. Das hat nichts mit Journalismus zu tun, das ist nur noch Meinungsmache und weiteres Breittreten des Interviews.
Auf Nachfrage, warum die Berichterstattung so negativ letzte Saison ausgefallen sei, hieß es, man würde als Journalist neutral bleiben und man könne nicht einfach so im Sinne der Alemannia berichten.
"Kilic sagt, er wolle die Niederlage lieber seriös einordnen und aufarbeiten. Die Mannschaft ist ziemlich dominant aufgetreten, aber auf der Mängelliste stehen „Fehler beim Gegenpressing“, ein zu „pomadiges Umschaltverhalten“ und natürlich der Klassiker: „mangelnde Effektivität“."
"„Wir wissen nämlich, was die Mannschaft zu leisten vermag“, sagt der angefressene Trainer."
Das können Hobbyjournalisten in der Schülerzeitung besser ausdrücken, jetzt hoffe ich umso mehr auf einen Sieg der Alemannia.
Liebe Aachener Zeitungsverlag, es gibt genug Boulevard Zeitung, ich dachte ihr wollt als seriös gelten.
Um auf deine Frage zurückzukommen:
Der einzige Informationsgewinn dieses Artikels ist die voraussichtliche Aufstellung - Bors statt Noel.

DerLängsteFan
02.08.2019, 19:31
https://www.facebook.com/188870554492869/posts/2399177310128838/


Ist ja der Hammer. :wink_b::cool:

Öcher_Sep
02.08.2019, 20:00
Ein richtiger Schandartikel vom Herrn Pauli. Das hat nichts mit Journalismus zu tun, das ist nur noch Meinungsmache und weiteres Breittreten des Interviews.
Auf Nachfrage, warum die Berichterstattung so negativ letzte Saison ausgefallen sei, hieß es, man würde als Journalist neutral bleiben und man könne nicht einfach so im Sinne der Alemannia berichten.
"Kilic sagt, er wolle die Niederlage lieber seriös einordnen und aufarbeiten. Die Mannschaft ist ziemlich dominant aufgetreten, aber auf der Mängelliste stehen „Fehler beim Gegenpressing“, ein zu „pomadiges Umschaltverhalten“ und natürlich der Klassiker: „mangelnde Effektivität“."
"„Wir wissen nämlich, was die Mannschaft zu leisten vermag“, sagt der angefressene Trainer."
Das können Hobbyjournalisten in der Schülerzeitung besser ausdrücken, jetzt hoffe ich umso mehr auf einen Sieg der Alemannia.
Liebe Aachener Zeitungsverlag, es gibt genug Boulevard Zeitung, ich dachte ihr wollt als seriös gelten.
Um auf deine Frage zurückzukommen:
Der einzige Informationsgewinn dieses Artikels ist die voraussichtliche Aufstellung - Bors statt Noel.



Dann hoffe ich mal das der Bors direkt doppelt netzt.
Danke dir.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tivolino
03.08.2019, 12:09
Ein richtiger Schandartikel vom Herrn Pauli. Das hat nichts mit Journalismus zu tun, das ist nur noch Meinungsmache und weiteres Breittreten des Interviews.
Auf Nachfrage, warum die Berichterstattung so negativ letzte Saison ausgefallen sei, hieß es, man würde als Journalist neutral bleiben und man könne nicht einfach so im Sinne der Alemannia berichten.
"Kilic sagt, er wolle die Niederlage lieber seriös einordnen und aufarbeiten. Die Mannschaft ist ziemlich dominant aufgetreten, aber auf der Mängelliste stehen „Fehler beim Gegenpressing“, ein zu „pomadiges Umschaltverhalten“ und natürlich der Klassiker: „mangelnde Effektivität“."
"„Wir wissen nämlich, was die Mannschaft zu leisten vermag“, sagt der angefressene Trainer."
Das können Hobbyjournalisten in der Schülerzeitung besser ausdrücken, jetzt hoffe ich umso mehr auf einen Sieg der Alemannia.
Liebe Aachener Zeitungsverlag, es gibt genug Boulevard Zeitung, ich dachte ihr wollt als seriös gelten.
Um auf deine Frage zurückzukommen:
Der einzige Informationsgewinn dieses Artikels ist die voraussichtliche Aufstellung - Bors statt Noel.


Ein "richtiger Schandartikel"?
Du solltest dich in deiner Wortwahl mäßigen und mal drüber nachdenken, wer in diesem unserem Lande sonst noch solche Begriffe verwendet. Überhaupt ist die Art und Weise, wie hier von einigen Schreibern speziell Christoph Pauli immer wieder persönlich angegangen wird, höchst bedenklich. Auch das hat mit sachlicher Kritik manchmal nichts mehr zu tun. Gilt die hier vertretene Auffassung, dass anonyme persönliche Diffamierungen von Spielern ein No-Go sind, für Journalisten nicht?
Ich kann weder im Video-Interview noch im Print-Artikel irgendwelche journalistischen Verfehlungen erkennen. Pauli hat Kilic aus gegebenem Anlass sachlich auf die Fan-Reaktionen nach dem Wuppertal-Spiel angesprochen und keineswegs versucht, mit bösartiger Fragestellung irgendwas aus dem Trainer rauszukitzeln. Dass Kilic sich derart in Rage geredet hat, hat ganz allein er selber und nicht der Fragesteller zu verantworten.

Aix-la-Chapelle
06.08.2019, 13:34
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Willi-Bergstein-wird-80-25020P/

Neben besten Geburtstagswünschen Willi.

Das ist das Trikot, mit dem ich für immer Alemannia Aachen verbinden werde. Schwarz-Gelbe Streifen, schwarze Hose.

Später dann der andere Willi, Willi Breuer. Zusammen mit Jupp Martinelli, Pawellek, Hermandung und co.

Mein Gott, was hatten wir mal für phantastische Fußballer bei der Alemannia, und mir wird nochmals meine steigende Ungeduld klar.


https://www.alemannia-aachen.de/cache/Bergstein_Willi_Portrait_klein-jpg-e5c12411cb36f096a0459c3058afe09a.jpeg

Braveheart
06.08.2019, 13:45
... (https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Willi-Bergstein-wird-80-25020P/)
Später dann der andere Willi, Willi Breuer. Zusammen mit Jupp Martinelli, Pawellek, Hermandung und co.



Du meinst Chris Breuer? Ansonsten hast Du Recht.

Aix-la-Chapelle
06.08.2019, 13:56
Du meinst Chris Breuer? Ansonsten hast Du Recht.


Oh Sorry, hast natürlich recht!!

ATSV-Mow
06.08.2019, 21:06
Der "Pokal Trailer" https://www.youtube.com/watch?v=ARllwLjEwuI

Am 8.8 um 19 Uhr im Apollo Kino

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Kinovorstellung-zum-Bitburger-Pokalsieg-25021u/

printe1
06.08.2019, 22:29
Der "Pokal Trailer" https://www.youtube.com/watch?v=ARllwLjEwuI

Am 8.8 um 19 Uhr im Apollo Kino

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Kinovorstellung-zum-Bitburger-Pokalsieg-25021u/


danke für die info, dann bis Donnerstag

Neverwalkalone
07.08.2019, 14:25
Oh Sorry, hast natürlich recht!!
Es gab auch noch Franz Josef Breuer

Neverwalkalone
08.08.2019, 09:33
Schöner Artikel über Benni. Kein lobendes Wort über die Elf vom Niederrhein. Benni war einer der ganz Großen am Tivoli, sympathisch und erfolgreich. leider wurde er von einem neunmalklugen Trainer nicht wertgeschätzt und vertrieben. Was raus gekommen ist, weiß jeder. Wenn wir heute einen Auer hätten, wäre vieles anders. Allerdings, allein und verwaist im Sturm würde er es auch nicht schaffen.

Michi Müller
08.08.2019, 10:33
Schöner Artikel über Benni. Kein lobendes Wort über die Elf vom Niederrhein. Benni war einer der ganz Großen am Tivoli, sympathisch und erfolgreich. leider wurde er von einem neunmalklugen Trainer nicht wertgeschätzt und vertrieben. Was raus gekommen ist, weiß jeder. Wenn wir heute einen Auer hätten, wäre vieles anders. Allerdings, allein und verwaist im Sturm würde er es auch nicht schaffen.

Leider stimmt dieser Satz nicht so ganz. Benni war ein ganz besonderer Spieler, der immer für seine 10-20 Tore gut war. Also im Prinzip genau das, was wir heute gebrauchen könnten...

ABER...

Die Spielweise hat sich geändert. Leute wir Gomez oder Auer haben es heute sehr sehr schwer, weil die Stürmer die "vorne rumstehen" nicht mehr gefragt sind. Sobald man selber mitspielen muss, sehen sie dann leider oftmals sehr als aus...

Geheimniskremer
08.08.2019, 12:29
Der DFB mindert seine Strafen, wenn bei einem Vergehen der Täter identifiziert wird. Das wusste ich noch gar nicht, und das finde ich gut, obwohl ich dann auch für die 0,- Euro Strafe bin. Damit würde man beim WFV sicher auch gut fahren.
Insgesamt sehe ich es aber weiter so, dass die Strafen für die Vereine bei Fremdvergehen nicht mit deutschem Recht vereinbar sind. Zumindest nicht so, dass der DFB dann das Geld bekommt.

https://www.kicker.de/755026/artikel

Heinsberger LandEi
08.08.2019, 16:53
Insgesamt sehe ich es aber weiter so, dass die Strafen für die Vereine bei Fremdvergehen nicht mit deutschem Recht vereinbar sind. Zumindest nicht so, dass der DFB dann das Geld bekommt.

https://www.kicker.de/755026/artikel



Das mit dem Recht sehe ich anders, weil es eine "private" Vereinbarung zwischen Vereinen und Verbänden ist, sich deren Regelwerk unterzuordnen. Kein Verein ist - theoretisch - gezwungen, seine Fußballspiele in Wettbewerben dieser Verbände auszutragen. Man könnte genauso in der Bunten Liga antreten oder mit anderen gleichgesinnten Vereinen eigene Verbände gründen und Ligawettbewerbe austragen.

Schorsch
09.08.2019, 15:05
Ich finde es gut, dass aktuell doch wieder viel und positiv über die Alemannia berichtet wird. Sei es der Gegnerbericht von LEV oder der tolle Clip der Sportschau. Selbst die lokale Presse regt sich...


Weiter so !


Georg

JasFasola
09.08.2019, 15:28
https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/oecher-fans-foer-kenger-ermoeglichen-heimkindern-den-besuch-des-tivoli_aid-44837845


in diesem Forum 2014 entstanden

DerLängsteFan
09.08.2019, 19:04
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/die-minimale-chance-der-alemannia_aid-44978155?utm_source=facebook&utm_medium=instant-message

tivolino
10.08.2019, 09:28
Tageszeitung kaufen und lesen lohnt sich heute. Fast die gesamte Wochenendbeilage dreht sich um den Tivoli und die Alemannia. Schöne Einstimmung aufs Spiel.

a.tetzlaff
10.08.2019, 12:39
Tageszeitung kaufen und lesen lohnt sich heute. Fast die gesamte Wochenendbeilage dreht sich um den Tivoli und die Alemannia. Schöne Einstimmung aufs Spiel.

Besonders interessant sind die Artikel für die diejenigen , die immer noch glauben, dass der alte Tivoli hätte erhalten werden können.

Neverwalkalone
10.08.2019, 20:21
Besonders interessant sind die Artikel für die diejenigen , die immer noch glauben, dass der alte Tivoli hätte erhalten werden können.
Hast du die Seite Linden/Krämer schweigen zu Goldgrube Tivoli auch gelesen? Hast du überhaupt bis zum Ende gelesen? Dann verstehe ich deine Aussagen wirklich nicht. Der Postkasten ist ein Untergangsszenario per excellence. Und die Lindens sind der Totengräber. Da überzeugt mich auch das ausverkaufte Spiel heute nicht. gegen Haltern wieder 4800

ottwiller
10.08.2019, 20:49
Besonders interessant sind die Artikel für die diejenigen , die immer noch glauben, dass der alte Tivoli hätte erhalten werden können.


...hast Du bei den Ex-Präsideten Horst Heinrichs überlesen?

a.tetzlaff
10.08.2019, 20:50
Hast du die Seite Linden/Krämer schweigen zu Goldgrube Tivoli auch gelesen? Hast du überhaupt bis zum Ende gelesen? Dann verstehe ich deine Aussagen wirklich nicht. Der Postkasten ist ein Untergangsszenario per excellence. Und die Lindens sind der Totengräber. Da überzeugt mich auch das ausverkaufte Spiel heute nicht. gegen Haltern wieder 4800

Ich habe alle Seiten gelesen.
Auch was der HNO - Doc und Maubach gesagt haben.
Beides war der größte Unsinn.

Wie sagte Fröhlich:
" Man muss es im Kontext zu der Zeit sehen".

Der alte Tivoli war nicht zu erhalten, aus verschiedener Sicht.

ottwiller
10.08.2019, 20:53
Ich habe alle Seiten gelesen.
Auch was der HNO - Doc und Maubach gesagt haben.
Beides war der größte Unsinn.

Wie sagte Fröhlich:
" Man muss es im Kontext zu der Zeit sehen".

Der alte Tivoli war nicht zu erhalten, aus verschiedener Sicht.




Ok, akzeptiere ich - aber die Umsetzung (incl. Ort des Neubaus) hat man Dilletanten und Selbstdarstellern überlassen und das war das Dilemma.

a.tetzlaff
10.08.2019, 21:51
Ok, akzeptiere ich - aber die Umsetzung (incl. Ort des Neubaus) hat man Dilletanten und Selbstdarstellern überlassen und das war das Dilemma.

Der Ort des Neubaus war richtig, nämlich in der Stadt Aachen.
Die Finanzierung war nur zu stemmen in Liga 1 + 2.

Ein solches Projekt braucht Personen, die Vorangehen und keine Philips.

Alemannia hat ca. 50 Mio € gezahlt beim Bau des Stadions und die Stadt ca. 20 Mio €.

In Merzbrück ist heute im Jahre 2019 nur Acker.

Es war interessant, die verschiedenen Darstellungen der Stadiongeschichte zu lesen. Jeder hat seine Wahrheit erzählt.

Achim F.
10.08.2019, 23:14
Die Finanzierung war nur zu stemmen in Liga 1 + 2.



1. Wieso hatten wir dann schon finanzielle Probleme in Liga zwei?

2. Die Finanzierung ist mit doppelten Netz und Boden gestrickt. Wir können auch ein Jahr in Liga 3 überstehen. Wer hat das noch gleich so geäußert?

ottwiller
11.08.2019, 00:31
Der Ort des Neubaus war richtig, nämlich in der Stadt Aachen.
Die Finanzierung war nur zu stemmen in Liga 1 + 2.

Ein solches Projekt braucht Personen, die Vorangehen und keine Philips.

Alemannia hat ca. 50 Mio € gezahlt beim Bau des Stadions und die Stadt ca. 20 Mio €.

In Merzbrück ist heute im Jahre 2019 nur Acker.

Es war interessant, die verschiedenen Darstellungen der Stadiongeschichte zu lesen. Jeder hat seine Wahrheit erzählt.


Dass der Ort richtig war, ist Deine persönliche Meinung. Mehr nicht. Ob in Merzbrück immer noch Acker wäre, wenn das Stadion gebaut worden wäre, ist m.E. mehr als unwahrscheinlich. Dass der Ort und die damit verbundenen Mehrkosten gepaart mit massiven Fehlern beim der Bauumsetzung uns das Genick gebrochen haben, ist Fakt.


Da wir die Zeit aber nicht zurück drehen können, ist es wie es ist und jeder von uns wird seine Meinung zum Thema behalten. Gute nacht

Franz Wirtz
11.08.2019, 02:33
... Es ist interessant, die verschiedenen Darstellungen der Stadiongeschichte zu lesen. Jeder hat [s]eine Wahrheit erzählt.

Sicherlich in mancherlei Hinsicht interessant, aber auch bezeichnend. Die fünf Präsidenten unterscheiden sich nicht nur in der Beurteilung der Vergangenheit, sondern auch in der Bewertung möglicher Zukunftsperspektiven.

Was lässt sich bei der Suche nach einem »Königsweg« daraus ableiten, dass ehemalige bzw. der amtierende Präsident heute entgegengesetzte Lösungswege favorisieren? Am ehestens wohl, dass das Festhalten an der eigenen Überzeugung die wichtigste Voraussetzung für den erhofften Erfolg ist.

PS:
„Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.“ - Aristoteles

PPS:
„Das eigene Licht (nicht) unter den Scheffel stellen.“
Innerhalb der Berichterstattung zum Thema »Stadionneubau« vermisse ich einen besonders emsigen Akteur: Die Lokalpresse selbst. :cool:
.

Heya Alemannia
11.08.2019, 09:42
PPS:
„Das eigene Licht (nicht) unter den Scheffel stellen.“
Innerhalb der Berichterstattung zum Thema »Stadionneubau« vermisse ich einen besonders emsigen Akteur: Die Lokalpresse selbst.
.




LOL - Der war sehr gut!

a.tetzlaff
11.08.2019, 10:19
Dass der Ort richtig war, ist Deine persönliche Meinung. Mehr nicht. Ob in Merzbrück immer noch Acker wäre, wenn das Stadion gebaut worden wäre, ist m.E. mehr als unwahrscheinlich. Dass der Ort und die damit verbundenen Mehrkosten gepaart mit massiven Fehlern beim der Bauumsetzung uns das Genick gebrochen haben, ist Fakt.


Da wir die Zeit aber nicht zurück drehen können, ist es wie es ist und jeder von uns wird seine Meinung zum Thema behalten. Gute nacht

Es gab für Merzbrück eine Studie, mehr aber nicht.
Das Stadion sollte dort mit einem Einkaufszentrum kombiniert werden.

Eine Umsetzung wäre am Flughafen ( Drehung der Landebahn ) und verschiedenen ungeklärten Grundstücksfragen gescheitert. Ein Teil der Flächen gehören Stiftungen.

Der Sportpark Soers ist der einzig richtige Ort.

Übrigens wäre es möglich, im Nachhinein das reine Fußballstadion zu einem Mehrzweckstadion umzunutzen und mit Mantelnutzungen
( ähnlich wie Kerkrade) zu umgeben. Der Vorplatz ist ja erheblich zu großzügig dimensioniert.

Neverwalkalone
11.08.2019, 11:52
Ich habe alle Seiten gelesen.
Auch was der HNO - Doc und Maubach gesagt haben.
Beides war der größte Unsinn.

Wie sagte Fröhlich:
" Man muss es im Kontext zu der Zeit sehen".

Der alte Tivoli war nicht zu erhalten, aus verschiedener Sicht.
Mal ehrlich. Ist Dr.Linden eigentlich ein Freund von Dir? auf dem momentanen OB reitest Du dauernd rum, obwohl der ehemalige doch den Unsinn zu verantworten hatte, großspurig daher geredet hat und sein "Schwarz-gelbes Herz" seitdem nur noch beim AKV und dieser überdimensionierten Karls-Preis-Aktion zeigt. Aber Überdimensionierungen sind ja Lindens Ding.

Wissquass
11.08.2019, 12:02
Schöner Bericht über das Spiel im Kölner Stadt-Anzeiger:

https://www.ksta.de/sport/bayer04/4-1-sieg-bayer-04-ohne-viel-glanz-weiter-gegen-alemannia-aachen-32991336


Frank Nägele, seit ewig ein Kölner journalistisches Urgestein, war ja auch bei der PN und stellte eine Frage, aber Mohren kannte ihn nicht ('stellen Sie sich bitte vor') ...

Aix-la-Chapelle
11.08.2019, 12:09
Schöner Bericht über das Spiel im Kölner Stadt-Anzeiger:
https://www.ksta.de/sport/bayer04/4-1-sieg-bayer-04-ohne-viel-glanz-weiter-gegen-alemannia-aachen-32991336


.....mit knapp 31.000 Zuschauern in einem nicht ausverkauften Tivoli........


Nochmals die Frage, warum eigentlich nicht. Es lag jedenfalls nicht an den 195 freien Sitzplätzen als Pufferzone in N3.

Michi Müller
11.08.2019, 12:24
Mal ehrlich. Ist Dr.Linden eigentlich ein Freund von Dir? auf dem momentanen OB reitest Du dauernd rum, obwohl der ehemalige doch den Unsinn zu verantworten hatte, großspurig daher geredet hat und sein "Schwarz-gelbes Herz" seitdem nur noch beim AKV und dieser überdimensionierten Karls-Preis-Aktion zeigt. Aber Überdimensionierungen sind ja Lindens Ding.Er kann gerade nicht antworten, sitzt mit Linden am Mittagstisch...

Heya Alemannia
11.08.2019, 12:28
.....mit knapp 31.000 Zuschauern in einem nicht ausverkauften Tivoli........


Nochmals die Frage, warum eigentlich nicht. Es lag jedenfalls nicht an den 195 freien Sitzplätzen als Pufferzone in N3.


Das richtige Zitat lautet:


"Knapp 31 000 Zuschauer in einem fast ausverkauften Tivoli boten einen wunderbaren Rahmen für diese Pokalpartie"


fast ausverkauft
und
nicht ausverkauft


ist schon semantisch unterschiedlich. Warum es negativ sehen, wenn es auch positiv sein kannn?


Eventuell waren nur noch 5 % der Stadionkapazität des Regionalligisten frei. In einem Stadion, das größer ist, als das Leverkusener.

Ist doch überragend.
Und das, nachdem ein paar Leute - auch du - über das Los Leverkusen so enttäuscht waren, da es nur wenige Zuschauer ziehen würde.
Ich denke gegen Köln oder Gladbach wär die Kapazität aus Sicherheitsgründen auf rund 28.000 oder weniger abgesenkt worden.

Aix-la-Chapelle
11.08.2019, 12:48
Das richtige Zitat lautet:


"Knapp 31 000 Zuschauer in einem fast ausverkauften Tivoli boten einen wunderbaren Rahmen für diese Pokalpartie"


fast ausverkauft
und
nicht ausverkauft


ist schon semantisch unterschiedlich. Warum es negativ sehen, wenn es auch positiv sein kannn?


Eventuell waren nur noch 5 % der Stadionkapazität des Regionalligisten frei. In einem Stadion, das größer ist, als das Leverkusener.

Ist doch überragend.
Und das, nachdem ein paar Leute - auch du - über das Los Leverkusen so enttäuscht waren, da es nur wenige Zuschauer ziehen würde.
Ich denke gegen Köln oder Gladbach wär die Kapazität aus Sicherheitsgründen auf rund 28.000 oder weniger abgesenkt worden.

Noch mal, darum geht es doch gar nicht.

Es ist sensationell dass gegen Leverkusen 30.681 Tickets verkauft werden. Hätte ich nicht gedacht.

Dennoch ist die Frage erlaubt, wieso man in einem Stadion mit 32.960 Plätzen den Verkauf der Tickets bei 30.681 einstellt. Wenn man vorher sagt, bei 31.500 ist Schluss aus Sicherheitsgründen, um eine Pufferzone einzurichten, die dann tatsächlich aus lediglich 195 freien Sitzplätzen in N3 besteht.

Die Frage wird man doch noch stellen dürfen.

Michi Müller
11.08.2019, 14:13
Es gab für Merzbrück eine Studie, mehr aber nicht.

Das Stadion sollte dort mit einem Einkaufszentrum kombiniert werden.



Eine Umsetzung wäre am Flughafen ( Drehung der Landebahn ) und verschiedenen ungeklärten Grundstücksfragen gescheitert. Ein Teil der Flächen gehören Stiftungen.



Der Sportpark Soers ist der einzig richtige Ort.



Übrigens wäre es möglich, im Nachhinein das reine Fußballstadion zu einem Mehrzweckstadion umzunutzen und mit Mantelnutzungen

( ähnlich wie Kerkrade) zu umgeben. Der Vorplatz ist ja erheblich zu großzügig dimensioniert.Falls Du Langeweile hast, ich hätte da was für Dich... [emoji41]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190811/acf3a5942c9a94dcf3d7549fa4924b5a.jpg

Klenkes
12.08.2019, 10:12
Wie wollte man denn als Zweitligist 6 Mio jährlich zahlen? Diesen Finanzierungsplan würde ich gerne mal sehen.


Der Ort des Neubaus war richtig, nämlich in der Stadt Aachen.
Die Finanzierung war nur zu stemmen in Liga 1 + 2.

Ein solches Projekt braucht Personen, die Vorangehen und keine Philips.

Alemannia hat ca. 50 Mio € gezahlt beim Bau des Stadions und die Stadt ca. 20 Mio €.

In Merzbrück ist heute im Jahre 2019 nur Acker.

Es war interessant, die verschiedenen Darstellungen der Stadiongeschichte zu lesen. Jeder hat seine Wahrheit erzählt.

Klenkes
12.08.2019, 10:13
Derjenige welche kann sich heute daran nicht mehr erinnern wenn man ihn drauf anspricht.


2. Die Finanzierung ist mit doppelten Netz und Boden gestrickt. Wir können auch ein Jahr in Liga 3 überstehen. Wer hat das noch gleich so geäußert?

Neverwalkalone
12.08.2019, 12:45
Derjenige welche kann sich heute daran nicht mehr erinnern wenn man ihn drauf anspricht.
Ich hatte Linden immer für einen echten Alemannen von Kindesbeinen an gesehen(siehe altes Schwarz-Gelb Buch. "Beim Fußball schlägt mein Herz schwarz-gelb"). Nach dem völlig verfehlten Planungschaos um den Postkasten und die Grundstücksangelegenheit alter Tivoli blieb er zunächst, um sich dann nach Abwahl wie eine beleidigte Leberwurst abzuwenden, statt seiner Kindheitsliebe Alemannia zu helfen, aus dem Dreck zu kommen. Vielleicht weiß der Linden-Intimus zu berichten, welchen Club Dr.Linden jetzt favorisiert? Vielleicht fährt er mit seinem Parteifreund Martin Sch. zu den Ziegen oder ist gar im Bauernrevier gelandet? Mit welchen Gedanken der wohl am neuen Tivoli vorbei fährt, der uns Unglück und Bedeutungslosigkeit gebracht hat? Die Alemannia war immer ein Verein zum Liebhaben ohne die ganz großen Momente, aber das nostalgische Mitleid der letzten Tage schmerzt am meisten. Ich frage mich ohne Hohn und Spott, ob das dem früheren OB Dr.Linden nicht auch so geht und trauere dem echten Tivoli mit Kahtys (!) Pissbude und den Wüstchen mit Röstzwiebeln hinterher. Danke für nichts, Herr Dr.Linden

Öcher Wellenbrecher
12.08.2019, 17:53
Ich hatte Linden immer für einen echten Alemannen von Kindesbeinen an gesehen(siehe altes Schwarz-Gelb Buch. "Beim Fußball schlägt mein Herz schwarz-gelb"). Nach dem völlig verfehlten Planungschaos um den Postkasten und die Grundstücksangelegenheit alter Tivoli blieb er zunächst, um sich dann nach Abwahl wie eine beleidigte Leberwurst abzuwenden, statt seiner Kindheitsliebe Alemannia zu helfen, aus dem Dreck zu kommen. Vielleicht weiß der Linden-Intimus zu berichten, welchen Club Dr.Linden jetzt favorisiert? Vielleicht fährt er mit seinem Parteifreund Martin Sch. zu den Ziegen oder ist gar im Bauernrevier gelandet? Mit welchen Gedanken der wohl am neuen Tivoli vorbei fährt, der uns Unglück und Bedeutungslosigkeit gebracht hat? Die Alemannia war immer ein Verein zum Liebhaben ohne die ganz großen Momente, aber das nostalgische Mitleid der letzten Tage schmerzt am meisten. Ich frage mich ohne Hohn und Spott, ob das dem früheren OB Dr.Linden nicht auch so geht und trauere dem echten Tivoli mit Kahtys (!) Pissbude und den Wüstchen mit Röstzwiebeln hinterher. Danke für nichts, Herr Dr.Linden


Der Mann ist Geschichte und wird auch keine Funktion mehr bei der Alemannia bekleiden. Ob der nun zum Tivoli kommt oder auch nicht....vollkommen egal. Die Zeit wo er hätte helfen können oder Einsicht zeigen können ist längst abgelaufen.


Wir müssen uns aufs Heute konzentrieren und die Weichen für die Zukunft stellen. Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern.


PS. Vor und nach dem Pokalspiel konnte man einen gewissen Herrn von einem große Printenhersteller ganz abseits der VIP Logen erspähen. Er wird sich das Spiel wohl auf der Steh oder irgendwo auf den normalen Sitzplätzen angeschaut haben.
Eine gewisses Interesse für die Alemannia muss also noch da sein...früher gabs ja Printen Bandenwerbung. Vielleicht sollte man da nochmal vorsichtig versuchen über kleines Sponsoring ein international bekanntes Unternehmen als Unterstützer für die Alemannia zu begeistern.

Aix-la-Chapelle
12.08.2019, 23:41
Der Mann ist Geschichte und wird auch keine Funktion mehr bei der Alemannia bekleiden. Ob der nun zum Tivoli kommt oder auch nicht....vollkommen egal. Die Zeit wo er hätte helfen können oder Einsicht zeigen können ist längst abgelaufen.


Wir müssen uns aufs Heute konzentrieren und die Weichen für die Zukunft stellen. Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern.


PS. Vor und nach dem Pokalspiel konnte man einen gewissen Herrn von einem große Printenhersteller ganz abseits der VIP Logen erspähen. Er wird sich das Spiel wohl auf der Steh oder irgendwo auf den normalen Sitzplätzen angeschaut haben.
Eine gewisses Interesse für die Alemannia muss also noch da sein...früher gabs ja Printen Bandenwerbung. Vielleicht sollte man da nochmal vorsichtig versuchen über kleines Sponsoring ein international bekanntes Unternehmen als Unterstützer für die Alemannia zu begeistern.


Danke. Genau das ist der richtige Ansatz. Wir haben hier in der Region eigentlich genug große, wirklich große Firmen und Unternehmen.



Es sollte einfach verstärkt versucht werden, wieder Kontakte zu den großen Playern aufzubauen, Schritt für Schritt.

a.tetzlaff
13.08.2019, 08:33
...hast Du bei den Ex-Präsideten Horst Heinrichs überlesen?

Keineswegs.

Auch HH weiss, dass aus vielen Gründen ( Lärmschutz, Spielfeldgröße, Vip- Bereich, Gästezufahrt, Parkplätze, Planungsrecht...usw) der Tivoli am alten Ort
nicht zu erhalten war.

Die Größe des Neubaus und die Finanzierung sind ein anderes Thema.

Sein Hauptargument war, dass nicht Alemannia selber hätte bauen sollen, sondern die Stadt als erfahrener Bauherr.
Damit hat er recht.

Neverwalkalone
13.08.2019, 09:01
Frage: Könnten wir nicht eine Fanoffensive starten , um Hemann B. zu einer Printen-offensive zu bringen. Eine bessere Werbung kann die Firma doch gar nicht bekommen: Aufbruchstimmung-Stadionname-Aachen-modernes lifestyle Produkt in altbewährter Qualität-Printenstadt Aachen ... : ohne wenn und aber könnte das auch für Lambertz eine lohnenede Sache sein. Wer könnte das ernsthaft anschieben frage ich? Vielleicht Horst Heinrichs, oder doch Dr.Jürgen Linden zusammen mit User Tetzlaff? Der jetzige OB? Oder verrückterweise unser Alemanniafreund Jost Nobis? Mensch, die müssen sich doch alle kennen

Klenkes
13.08.2019, 09:10
Meinst du nicht das man seitens Alemannia da nicht bereits vorstellig wurde?


Frage: Könnten wir nicht eine Fanoffensive starten , um Hemann B. zu einer Printen-offensive zu bringen. Eine bessere Werbung kann die Firma doch gar nicht bekommen: Aufbruchstimmung-Stadionname-Aachen-modernes lifestyle Produkt in altbewährter Qualität-Printenstadt Aachen ... : ohne wenn und aber könnte das auch für Lambertz eine lohnenede Sache sein. Wer könnte das ernsthaft anschieben frage ich? Vielleicht Horst Heinrichs, oder doch Dr.Jürgen Linden zusammen mit User Tetzlaff? Der jetzige OB? Oder verrückterweise unser Alemanniafreund Jost Nobis? Mensch, die müssen sich doch alle kennen

a.tetzlaff
13.08.2019, 09:58
Frage: Könnten wir nicht eine Fanoffensive starten , um Hemann B. zu einer Printen-offensive zu bringen. Eine bessere Werbung kann die Firma doch gar nicht bekommen: Aufbruchstimmung-Stadionname-Aachen-modernes lifestyle Produkt in altbewährter Qualität-Printenstadt Aachen ... : ohne wenn und aber könnte das auch für Lambertz eine lohnenede Sache sein. Wer könnte das ernsthaft anschieben frage ich? Vielleicht Horst Heinrichs, oder doch Dr.Jürgen Linden zusammen mit User Tetzlaff? Der jetzige OB? Oder verrückterweise unser Alemanniafreund Jost Nobis? Mensch, die müssen sich doch alle kennen

Hermann Bühlbecker hat ja ein stark auf seine Peron bezogenes Marketingkonzept. Ausserdem sponsored er ja aus Familientradition den TK Kurhaus.

Zum Fußball passt er als Person sicher eher schlecht.

Es hat in der Vergangenheit viele vergebliche Versuche gegeben, die Fa. Lambertz zu mehr Einsatz bei Alemannia zu bringen.
Es kommen auch noch andere Großfirmen der Region in Betracht wie Zentis, Wirtz, Grünental usw.
Wir brauchen nicht nur Kleinvieh, sondern auch große
Sponsoren.

Aufsteiger Aachen
13.08.2019, 10:20
Denke schon das die großen Sponsoren wieder kommen.

Ist eigentlich e.Go Mobile AG auch wieder dabei.
Zumindest war ihr Logo am Samstag auf dem Ärmel des Trikots zu sehen.

PapaSchlumpfAC
13.08.2019, 10:48
Hermann Bühlbecker hat ja ein stark auf seine Peron bezogenes Marketingkonzept. Ausserdem sponsored er ja aus Familientradition den TK Kurhaus.

Zum Fußball passt er als Person sicher eher schlecht.

Es hat in der Vergangenheit viele vergebliche Versuche gegeben, die Fa. Lambertz zu mehr Einsatz bei Alemannia zu bringen.
Es kommen auch noch andere Großfirmen der Region in Betracht wie Zentis, Wirtz, Grünental usw.
Wir brauchen nicht nur Kleinvieh, sondern auch große
Sponsoren.


Grünental kannst Du vergessen, die bauene Arbeitsplätze ab. Da ist es der Belegschaft und dem Betriebsrat nur schwer zu erklären, wieso dann noch Geld für das Sponsoring von Alemannia vorhanden ist.

Gorgar
13.08.2019, 11:07
Grünental kannst Du vergessen, die bauene Arbeitsplätze ab. Da ist es der Belegschaft und dem Betriebsrat nur schwer zu erklären, wieso dann noch Geld für das Sponsoring von Alemannia vorhanden ist.

Bei Zentis hat man wohl auch andere Themen als ein Sponsoring.

Aufsteiger Aachen
13.08.2019, 11:49
Grünental kannst Du vergessen, die bauene Arbeitsplätze ab. Da ist es der Belegschaft und dem Betriebsrat nur schwer zu erklären, wieso dann noch Geld für das Sponsoring von Alemannia vorhanden ist.

Rede doch kein Quatsch.
Da ich dort arbeite weiß ich ja besser bescheid.
Die AZ schreibt ja immer nur das Negative.


Die Forschung wird nur verkleinert.
Da man dort Jahrelang viel Geld reingesteckt hat und nicht viel rauskam.
Entweder man arbeitet in einer anderen Abteilung weiter oder man verlässt das Unternehmen.

Jetzt kauft man lieber etablierte Produkte und vergrößert die Produktion.
Man steckt jetzt dort viel Geld in neue Maschinen und Mitarbeiter.

Grünenthal ist mit einer der größten und Umsatzstärksten Unternehmen in Aachen.

Neverwalkalone
13.08.2019, 15:19
Hermann Bühlbecker hat ja ein stark auf seine Peron bezogenes Marketingkonzept. Ausserdem sponsored er ja aus Familientradition den TK Kurhaus.

Zum Fußball passt er als Person sicher eher schlecht.

Es hat in der Vergangenheit viele vergebliche Versuche gegeben, die Fa. Lambertz zu mehr Einsatz bei Alemannia zu bringen.
Es kommen auch noch andere Großfirmen der Region in Betracht wie Zentis, Wirtz, Grünental usw.
Wir brauchen nicht nur Kleinvieh, sondern auch große
Sponsoren.
Du verstehst mich wie immer -absichtlich? - falsch . mIr sind die diversen Versuche den Printenkönig ins Boot zu holen, durchaus bekannt. Ich sprach deshalb mit voller Absicht von einer Fanoffensive. Und da Du den Herrn Dr.Linden ja so gut kennst und dieser sicher mit Printen Hermann auf DU+Du ist, könntest Du ja Linden und der dann Hermann.-verstehst Du den Ansatz? Dann unterschreiben alle Fans eine Bitte/Danke Liste an Hermann und Hermann feiert seine Society-Events mal im Postkasten anstatt in der Metropole mit dem falschen Dom. Wie wär das?

Öcher Wellenbrecher
13.08.2019, 15:31
Hermann Bühlbecker hat ja ein stark auf seine Peron bezogenes Marketingkonzept. Ausserdem sponsored er ja aus Familientradition den TK Kurhaus.

Zum Fußball passt er als Person sicher eher schlecht.

Es hat in der Vergangenheit viele vergebliche Versuche gegeben, die Fa. Lambertz zu mehr Einsatz bei Alemannia zu bringen.
Es kommen auch noch andere Großfirmen der Region in Betracht wie Zentis, Wirtz, Grünental usw.
Wir brauchen nicht nur Kleinvieh, sondern auch große
Sponsoren.


Käse!

Wenn er zum Fussball nicht passt, warum macht er sich dann zu Fuß von der Bastei aus auf zum Tivoli & wieder zurück um sich ein Fussballspiel der Alemannia anzuschauen? Verlaufen oder was?



Natürlich gibt es noch andere Großfirmen, jedoch denke ich schon das man hier vielleicht nochmal ein Gespräch mit Hermann suchen könnte. Ich denke es dürfte sich mittlerweile in der Geschäftswelt in und rund um Aachen herumgesprochen haben das man bei der Alemannia wieder seriös und mit Bedacht arbeitet.

Lambertz war ja in der Vergangenheit viele viele Jahre Sponsor.

Aufsteiger Aachen
13.08.2019, 15:41
Käse!

Wenn er zum Fussball nicht passt, warum macht er sich dann zu Fuß von der Bastei aus auf zum Tivoli & wieder zurück um sich ein Fussballspiel der Alemannia anzuschauen? Verlaufen oder was?



Natürlich gibt es noch andere Großfirmen, jedoch denke ich schon das man hier vielleicht nochmal ein Gespräch mit Hermann suchen könnte. Ich denke es dürfte sich mittlerweile in der Geschäftswelt in und rund um Aachen herumgesprochen haben das man bei der Alemannia wieder seriös und mit Bedacht arbeitet.

Lambertz war ja in der Vergangenheit viele viele Jahre Sponsor.

Genau, wir sollten einfach Martin vom Hofe vertrauen und er sagte ja das noch einiges kommt.

Sonst müssen wir mal eine Initiative starten.

Neverwalkalone
13.08.2019, 16:13
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-kilic-denkt-an-weiteren-neuzugang_aid-45047495
Steht da noch mehr hinter der Paywall? Namen? Wohl eher nicht

Aix-la-Chapelle
13.08.2019, 16:18
Steht da noch mehr hinter der Paywall? Namen? Wohl eher nicht


Nö. Da steht nicht mehr, als dass man noch mal Ausschau hält.



Ein guter und noch torgefährlicher 10´er, der uns sofort weiterhilft, ja das wäre es natürlich. Dann hoffen wir mal, dass Kilic noch fündig wird.

a.tetzlaff
13.08.2019, 16:41
Käse!

Wenn er zum Fussball nicht passt, warum macht er sich dann zu Fuß von der Bastei aus auf zum Tivoli & wieder zurück um sich ein Fussballspiel der Alemannia anzuschauen? Verlaufen oder was?



Natürlich gibt es noch andere Großfirmen, jedoch denke ich schon das man hier vielleicht nochmal ein Gespräch mit Hermann suchen könnte. Ich denke es dürfte sich mittlerweile in der Geschäftswelt in und rund um Aachen herumgesprochen haben das man bei der Alemannia wieder seriös und mit Bedacht arbeitet.

Lambertz war ja in der Vergangenheit viele viele Jahre Sponsor.

Das war sicher ein Doppelgänger, aber nicht Hermann himself.

Der geht doch nicht zu Fuß von der Bastei zum Tivoli.
Oder er war beim TK Kurhaus und wollte mal die Stimmung testen!

Man steigt leider von der 4. Liga nicht auf, nur weil man seriös und mit Bedacht arbeitet, sondern wenn dazu noch mehrere Faktoren
( Glück, Großsponsoren, Mäzene, Investoren usw.)
hinzukommen und es insgesamt passt.

Bei uns passt es noch lange nicht.

Neverwalkalone
13.08.2019, 16:49
Nö. Da steht nicht mehr, als dass man noch mal Ausschau hält.



Ein guter und noch torgefährlicher 10´er, der uns sofort weiterhilft, ja das wäre es natürlich. Dann hoffen wir mal, dass Kilic noch fündig wird.
Oder Glowasz auf die 10. :updown: Egal gegeg Paddelboot Haltern muss er liefern, und zwar richtig, sonst hat sein Schlauchboot ein Leck

Öcher Wellenbrecher
13.08.2019, 16:55
Das war sicher ein Doppelgänger, aber nicht Hermann himself.

Der geht doch nicht zu Fuß von der Bastei zum Tivoli.
Oder er war beim TK Kurhaus und wollte mal die Stimmung testen!

Man steigt leider von der 4. Liga nicht auf, nur weil man seriös und mit Bedacht arbeitet, sondern wenn dazu noch mehrere Faktoren
( Glück, Großsponsoren, Mäzene, Investoren usw.)
hinzukommen und es insgesamt passt.

Bei uns passt es noch lange nicht.


Er war es ....ich bin ja nicht der Einzige der ihn gesehen hat oder meinst du wir haben Tomaten oder belgische Kartoffeln auf den Augen :cool:

Neverwalkalone
13.08.2019, 16:59
Er war es ....ich bin ja nicht der Einzige der ihn gesehen hat oder meinst du wir haben Tomaten oder belgische Kartoffeln auf den Augen :cool:
Er will es nicht wahr haben, warum auch immer:biggrins:

a.tetzlaff
13.08.2019, 17:13
Nö. Da steht nicht mehr, als dass man noch mal Ausschau hält.



Ein guter und noch torgefährlicher 10´er, der uns sofort weiterhilft, ja das wäre es natürlich. Dann hoffen wir mal, dass Kilic noch fündig wird.

Kommt der denn zu uns?

Gorgar
13.08.2019, 18:30
Nö. Da steht nicht mehr, als dass man noch mal Ausschau hält und Rehnen n6n auch angekommen ist.
Er darf in Wegbsrg spielen.



Ein guter und noch torgefährlicher 10´er, der uns sofort weiterhilft, ja das wäre es natürlich. Dann hoffen wir mal, dass Kilic noch fündig wird.
Und Kilic weisst darauf hin, dass das Supertalent aus Bielefeld noch nicht richtig dabei ist.

Hoffentlich wird das nicht wieder so eine Enttäuschung wie Buchta vom KSC, der würde von Kilic ja auch als Heilsbringer angekündigt.

Aix-la-Chapelle
13.08.2019, 18:41
Er war es ....ich bin ja nicht der Einzige der ihn gesehen hat oder meinst du wir haben Tomaten oder belgische Kartoffeln auf den Augen :cool:


Wobei ich ihm schon recht geben muss, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass er zur Alemannia geht, noch ungewöhnlicher, dass er dann nicht in der Loge residiert und erst recht ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich, dass er dann auch noch zu Fuß mit dem gemeinen Fußvolk die Krefelder Straße lang läuft.



Normalerweise fährt er Bentley, bei schönem Wetter in der Cabrioausführung.



Sehr sehr ungewöhnlich. Was allerdings nicht heißen soll, dass ihr ihn nicht gesehen habt.

Öcher Wellenbrecher
13.08.2019, 19:15
Wobei ich ihm schon recht geben muss, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass er zur Alemannia geht, noch ungewöhnlicher, dass er dann nicht in der Loge residiert und erst recht ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich, dass er dann auch noch zu Fuß mit dem gemeinen Fußvolk die Krefelder Straße lang läuft.



Normalerweise fährt er Bentley, bei schönem Wetter in der Cabrioausführung.



Sehr sehr ungewöhnlich. Was allerdings nicht heißen soll, dass ihr ihn nicht gesehen habt.


Wir fanden es auch ungewöhnlich...aber was solls....jede Jeck is anders :D

Heinsberger LandEi
13.08.2019, 19:39
...

Lambertz war ja in der Vergangenheit viele viele Jahre Sponsor.



Wenn wir ihn wiedergewinnen wollen, sollten wir ihm hinsichtlich unseres Trikotdesigns geschmacklich vielleicht etwas entgegenkommen:

a.tetzlaff
13.08.2019, 19:54
Und Kilic weisst darauf hin, dass das Supertalent aus Bielefeld noch nicht richtig dabei ist.

Hoffentlich wird das nicht wieder so eine Enttäuschung wie Buchta vom KSC, der würde von Kilic ja auch als Heilsbringer angekündigt.


Hör doch endlich damit auf, Kilic zu dissen.

Deine Anti - Kilic Stimmungsmache ist nicht mehr auszuhalten.

Kilic + die Mannschaft müssen jetzt bis zum Jahresende liefern

Öcher Wellenbrecher
13.08.2019, 19:58
Wenn wir ihn wiedergewinnen wollen, sollten wir ihm hinsichtlich unseres Trikotdesigns geschmacklich vielleicht etwas entgegenkommen:


Nr.2 würd dir gut stehen :biggrins:

Wissquass
13.08.2019, 20:14
Wenn wir ihn wiedergewinnen wollen, sollten wir ihm hinsichtlich unseres Trikotdesigns geschmacklich vielleicht etwas entgegenkommen:


und eh der Gegner sich gesammelt hat, liegen wir schon 5:0 vorne
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190813/273a40e8d3b7b6f6256dd5eff1df782c.gif

Gorgar
13.08.2019, 20:35
Hör doch endlich damit auf, Kilic zu dissen.

Deine Anti - Kilic Stimmungsmache ist nicht mehr auszuhalten.

Kilic + die Mannschaft müssen jetzt bis zum Jahresende liefern
Was ist das denn für ein Blödsinn!

Wo disse ich hier Herrn Kilic?

Neverwalkalone
13.08.2019, 21:05
Wenn wir ihn wiedergewinnen wollen, sollten wir ihm hinsichtlich unseres Trikotdesigns geschmacklich vielleicht etwas entgegenkommen:
Na, Du wirst ihn mit diesen Paradiesvogelattitüden doch nicht vertreiben oder beleidigen wollen? Die Bilder waren bestimmt nur zum Schmunzeln,oder?

Neverwalkalone
13.08.2019, 21:10
Wir fanden es auch ungewöhnlich...aber was solls....jede Jeck is anders :D
Wir Fans schlagen Hermann einen Deal vor. Jeder Alemanne verspricht ein Jahr lang einmal pro Woche ein Produkt von Hermann zu kaufen. Dafür steigt er als Hauptsponsor ein und benennt das Stadion nach seinem Hauptprodukt

Öcher Wellenbrecher
13.08.2019, 21:22
Wir Fans schlagen Hermann einen Deal vor. Jeder Alemanne verspricht ein Jahr lang einmal pro Woche ein Produkt von Hermann zu kaufen. Dafür steigt er als Hauptsponsor ein und benennt das Stadion nach seinem Hauptprodukt


Dann kann er auch Präsident sein...oder Aufsichtsratsvorsitzender...oder beides zugleich....ich liebe Dominosteine - Bald ist wieder Weihnachten :eek:


Make Alemannia noisy again

Neverwalkalone
13.08.2019, 21:29
Dann kann er auch Präsident sein...oder Aufsichtsratsvorsitzender...oder beides zugleich....ich liebe Dominosteine - Bald ist wieder Weihnachten :eek:


Make Alemannia noisy again
Ich glaube nicht, dass er dafür Zeit hat. Er ist nicht Ponomarov und wir icht ZSKA Krefeld

Neverwalkalone
13.08.2019, 21:31
Hör doch endlich damit auf, Kilic zu dissen.

Deine Anti - Kilic Stimmungsmache ist nicht mehr auszuhalten.

Kilic + die Mannschaft müssen jetzt bis zum Jahresende liefern
Allerdings, das müssen sie wirklich. Viel Erfolg allen dafür

Öcher Wellenbrecher
13.08.2019, 21:34
Ich glaube nicht, dass er dafür Zeit hat. Er ist nicht Ponomarov und wir icht ZSKA Krefeld


Ach Zeit....das macht der nebenbei :cool:


Dominos, Kekse, Stollen oder Printen.... ..mit Lambertz nie mehr hinten :clown:

Andreas
13.08.2019, 21:50
Wir Fans schlagen Hermann einen Deal vor. Jeder Alemanne verspricht ein Jahr lang einmal pro Woche ein Produkt von Hermann zu kaufen. Dafür steigt er als Hauptsponsor ein und benennt das Stadion nach seinem Hauptprodukt

Aber nur zum Verschenken. Essen kann man den Lambertzkram ja nicht wirklich.

Bevor jetzt jemand auf mich eindrischt, weil ich den Großmäzen vertreibe:
Hermann, deine Printen sind der Knaller!

Öcher Wellenbrecher
13.08.2019, 21:58
Aber nur zum Verschenken. Essen kann man den Lambertzkram ja nicht wirklich.

Bevor jetzt jemand auf mich eindrischt, weil ich den Großmäzen vertreibe:
Hermann, deine Printen sind der Knaller!


Knallehart :lach:

Alemannia kommt gefahren ohne Tschähne, ohne Lissscht und der Schutschmann an der Ecke schiet die harten Printen nischt.

Andreas
13.08.2019, 22:03
Knallehart :lach:

Alemannia kommt gefahren ohne Tschähne, ohne Lissscht und der Schutschmann an der Ecke schiet die harten Printen nischt.

Hey, heute als Dichter unterwegs? ;)

a.tetzlaff
13.08.2019, 22:08
Knallehart :lach:

Alemannia kommt gefahren ohne Tschähne, ohne Lissscht und der Schutschmann an der Ecke schiet die harten Printen nischt.

Es gibt ja noch Dominosteine, Stollen, Marzipan.
Es müssen nicht immer nur Hartprinten sein.

Bei Hermann ist für jeden was dabei.

a.tetzlaff
13.08.2019, 22:10
Ach Zeit....das macht der nebenbei :cool:


Dominos, Kekse, Stollen oder Printen.... ..mit Lambertz nie mehr hinten :clown:

Jetzt müssen nur noch die Celebrities kommen.

Michi Müller
13.08.2019, 22:12
Hermann Bühlbecker hat ja ein stark auf seine Peron bezogenes Marketingkonzept. Ausserdem sponsored er ja aus Familientradition den TK Kurhaus.

Zum Fußball passt er als Person sicher eher schlecht.

Es hat in der Vergangenheit viele vergebliche Versuche gegeben, die Fa. Lambertz zu mehr Einsatz bei Alemannia zu bringen.
Es kommen auch noch andere Großfirmen der Region in Betracht wie Zentis, Wirtz, Grünental usw.
Wir brauchen nicht nur Kleinvieh, sondern auch große
Sponsoren.

Die Konkurrenz sponsert übrigen rein zufällig den anderen ehemaligen Tennis-Bundesliga-Club...

a.tetzlaff
13.08.2019, 22:15
Was ist das denn für ein Blödsinn!

Wo disse ich hier Herrn Kilic?

Du überschätzt gewaltig das Potential der Mannschaft.

Und du disst Kilic.

Öcher Wellenbrecher
13.08.2019, 22:21
Jetzt müssen nur noch die Celebrities kommen.




Rolf.....das Ganze ist doch reiner Tschpäkulatschius

a.tetzlaff
13.08.2019, 23:58
Rolf.....das Ganze ist doch reiner Tschpäkulatschius

Aber wenn Hermann da war, ist es evtl. doch mehr.
Natürlich im kleinen Rahmen. Das reicht ja.

Ich sehe dich schon mit ihm und den Celebrities.:cool::cool:

Neverwalkalone
14.08.2019, 14:43
Aber wenn Hermann da war, ist es evtl. doch mehr.
Natürlich im kleinen Rahmen. Das reicht ja.

Ich sehe dich schon mit ihm und den Celebrities.:cool::cool:
Hermann geh du voran! Die Grazien kannst du bei uns an der Garderobe abgeben, wir passen gut drauf auf

Aix-la-Chapelle
14.08.2019, 15:16
Hermann geh du voran! Die Grazien kannst du bei uns an der Garderobe abgeben, wir passen gut drauf auf


Wie wir wissen wird es so nicht gehen.


Dabei ist richtig, es genügte einer mit seinen Möglichkeiten der sagt, komm, ich bring die in 2-3 Jahren hoch in die 2. Liga zu den Fleichtöpfen der Fernsehgelder. Das könnte bereits reichen.

tivolino
14.08.2019, 15:30
Wie wir wissen wird es so nicht gehen.


Dabei ist richtig, es genügte einer mit seinen Möglichkeiten der sagt, komm, ich bring die in 2-3 Jahren hoch in die 2. Liga zu den Fleichtöpfen der Fernsehgelder. Das könnte bereits reichen.

Dass das auch mit viel Geld nicht ganz leicht ist, sieht man allerdings gerade in Uerdingen. Um in drei Jahren zweimal aufzusteigen, müsste sehr vieles optimal laufen. Hat bisher jedenfalls außer in Leipzig und Hoffenheim noch nicht so oft geklappt.

4Helden-AC
14.08.2019, 15:36
Wie lange hat Victoria gebraucht trotz Kohle im Rücken.
Oder Fortuna. Wo sie jetzt wieder sind sieht man ja.

Neverwalkalone
14.08.2019, 15:51
Aber wenn Hermann da war, ist es evtl. doch mehr.
Natürlich im kleinen Rahmen. Das reicht ja.

Ich sehe dich schon mit ihm und den Celebrities.:cool::cool:
Sag mal im Ernst bei aller Stichelei, siehst Du eine Chance?
Ich hatte ja eher sowieso auf die e-autos gehofft

tivolino
14.08.2019, 16:16
Sag mal im Ernst bei aller Stichelei, siehst Du eine Chance?
Ich hatte ja eher sowieso auf die e-autos gehofft


Dass E.Go schon so weit ist oder jemals so weit kommen wird, dass sie mal locker Millionenbeträge in die Alemannia stecken könnten, wage ich zu bezweifeln.

a.tetzlaff
14.08.2019, 16:19
Sag mal im Ernst bei aller Stichelei, siehst Du eine Chance?
Ich hatte ja eher sowieso auf die e-autos gehofft

Ich sehe die Chance, neben Firmen wie Jacobs und STAWAG ( das sind die derzeitigen TOP Partner ) auch Firmen wie Lambertz oder eGO als hochrangige Sponsor hinzu zugewinnen.
Es muss aber jemand einfädeln.
Beide sind Oecher Topfirmen mit Außenwirkung

Noch ist ja Kutsch sowohl Haupt- als auch Trikotspondor und somit der höchste Sponsor. Dankenswerterweise

a.tetzlaff
14.08.2019, 16:21
Dass E.Go schon so weit ist oder jemals so weit kommen wird, dass sie mal locker Millionenbeträge in die Alemannia stecken könnten, wage ich zu bezweifeln.

Wer redet denn von Millionenbeträgen?

Es reicht, die Anzahl der TOP- Sponsoren signifikant zu erhöhen.
Also nicht einer mit Millionen, sondern mehrere mit x00.000 €.
Ein Sponsoren mit mehreren Firmen in der Kategorie Lambertz.

Aix-la-Chapelle
14.08.2019, 16:22
Dass das auch mit viel Geld nicht ganz leicht ist, sieht man allerdings gerade in Uerdingen. Um in drei Jahren zweimal aufzusteigen, müsste sehr vieles optimal laufen. Hat bisher jedenfalls außer in Leipzig und Hoffenheim noch nicht so oft geklappt.


Ich sagte ja, einer mit seinen Möglichkeiten. Davon haben wir in Aachen vielleicht ein halbes Dutzend.


Gegen Bühlbecker ist Ponomarev ein kleines Licht. Vor allem in finanzieller Sicht.

Öcher Wellenbrecher
14.08.2019, 18:20
Ich sagte ja, einer mit seinen Möglichkeiten. Davon haben wir in Aachen vielleicht ein halbes Dutzend.


Gegen Bühlbecker ist Ponomarev ein kleines Licht. Vor allem in finanzieller Sicht.


*****marev ist gegen jeden ein kleines Licht....der hat doch selber "nüüss".
Spielt den Dicken Maxen mit Kohle von anderen - Was meinste warum der so Amok läuft wenn Kentucky schreit fic.ken 2 x hinterneinder nicht gewinnt?
Ganz einfach....dem sitzen seine russischen Freunde im Nacken, die wollen für ihre Kohle was sehen. Irgendwann kracht dieses Gebilde zusammen

LaPalma
14.08.2019, 19:09
Ich sagte ja, einer mit seinen Möglichkeiten. Davon haben wir in Aachen vielleicht ein halbes Dutzend.


Gegen Bühlbecker ist Ponomarev ein kleines Licht. Vor allem in finanzieller Sicht.


und noch vor allem von der Frisur her...

Michi Müller
14.08.2019, 19:39
Dass E.Go schon so weit ist oder jemals so weit kommen wird, dass sie mal locker Millionenbeträge in die Alemannia stecken könnten, wage ich zu bezweifeln.Ich könnte mir sogar vorstellen, dass VW nur wartet was mit eGo passiert. Ob das ganze weiter wächst oder ob es stagniert. Und wenn sie merken das der E-Auto Markt wächst, dann werden sie bestimmt komplett von VW übernommen...

Aix-la-Chapelle
14.08.2019, 19:45
und noch vor allem von der Frisur her...


Ich fürchte, genau solche Sachen sind der Grund, warum Bühlbecker nicht bei Alemannia einsteigt.

tivolino
14.08.2019, 20:03
Ich fürchte, genau solche Sachen sind der Grund, warum Bühlbecker nicht bei Alemannia einsteigt.

Ich glaube, du überschätzt die Außenwirkung unserer netten kleinen Runde dann doch ein wenig.

a.tetzlaff
14.08.2019, 20:15
Ich fürchte, genau solche Sachen sind der Grund, warum Bühlbecker nicht bei Alemannia einsteigt.


Da steht Herrmann drüber.

Er muss sich doch auch mal volkstümlich geben und seine Verbundenheit mit Aachen zeigen.
Im Verglerich zu anderen Unternehmern seiner Liga ist er eigentlich recht bodenständig geblieben.

Bis auf seine Frisur und seine Mediengeilheit.
" Hermann ist sicher schon eitel " sagte seine Mutter in einer Doku.

a.tetzlaff
14.08.2019, 20:18
und noch vor allem von der Frisur her...


Von der Frisur steht er weit vor Trump und Boris Johnson.

Direkt bei Karl Lagerfeld.

Öcher Wellenbrecher
14.08.2019, 20:27
Von der Frisur steht er weit vor Trump und Boris Johnson.

Direkt bei Karl Lagerfeld.


Dann wird der nie eine Alemannia Joggggingbuxx anziehen.....dem entgeht wirklich was

Wissquass
14.08.2019, 20:31
Da steht Herrmann drüber.



Er muss sich doch auch mal volkstümlich geben und seine Verbundenheit mit Aachen zeigen.

Im Verglerich zu anderen Unternehmern seiner Liga ist er eigentlich recht bodenständig geblieben.



Bis auf seine Frisur und seine Mediengeilheit.

" Hermann ist sicher schon eitel " sagte seine Mutter in einer Doku.


..er darf eitel sein.
Ohne ihn gäbe es Lambertz hochwahrscheinlich nicht mehr. In den Siebzigern waren die so gut wie platt.
Respekt auch vor seiner Firmenphilosophie mit Nachhaltigkeit und seinem vielfältigen sozialen Engagement.
Er ist einer der wenigen, dem man Geld blind anvertrauen könnte.
Alemannia könnte sich glücklich schätzen, ihn nochmal mit ins Boot zu bekommen ..

Öcher Wellenbrecher
14.08.2019, 20:34
..er darf eitel sein.
Ohne ihn gäbe es Lambertz hochwahrscheinlich nicht mehr. In den Siebzigern waren die so gut wie platt.
Respekt auch vor seiner Firmenphilosophie mit Nachhaltigkeit und seinem vielfältigen sozialen Engagement.
Er ist einer der wenigen, dem man Geld blind anvertrauen könnte.
Alemannia könnte sich glücklich schätzen, ihn nochmal mit ins Boot zu bekommen ..


Gibts eigentlich schon Öcher Printenpils oder Printen IPA ?

KILO
14.08.2019, 20:53
Alle nennen uns "Die Printen" :traurig:
Wäre doch als Werbung ne tolle Voraussetzung für Lambertz

a.tetzlaff
14.08.2019, 20:57
..er darf eitel sein.
Ohne ihn gäbe es Lambertz hochwahrscheinlich nicht mehr. In den Siebzigern waren die so gut wie platt.
Respekt auch vor seiner Firmenphilosophie mit Nachhaltigkeit und seinem vielfältigen sozialen Engagement.
Er ist einer der wenigen, dem man Geld blind anvertrauen könnte.
Alemannia könnte sich glücklich schätzen, ihn nochmal mit ins Boot zu bekommen ..

Sehe ich genauso.
Ich habe hohen Respekt vor seiner Leistung

Er hatte in den Siebzigern in Graz studiert und promoviert und musste dann mit knapp 30 Jahre die Firma, die seiner Mutter + Tante gehörte, sanieren. Als Student spielte er für Geld Tennis in der höchsten Klasse.


Man müsste jemand haben, der ihn wieder zurückholt,
egal in welcher Sponsoren - Größenordnung.
Vielleicht findet er nochmal , er ist knapp siebzig, sukzessive Gefallen am Fußball.

a.tetzlaff
14.08.2019, 20:59
Dann wird der nie eine Alemannia Joggggingbuxx anziehen.....dem entgeht wirklich was

Ich stelle ihn mir jetzt mit joggingbux vor.:cool:

allerdings mit der Bux von Lagerfeld.
Der hat aber keine Joggingbuxen gemacht.

Michi Müller
14.08.2019, 21:03
Aktuell spielen übrigens wieder zwei Aachener Clubs in der Tennis-Bundesliga...

Fließt da wirklich so viel Geld???https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/3eb5cc84bba4a7ec8f8f46465536f194.jpg

Öcher Wellenbrecher
14.08.2019, 21:04
Alle nennen uns "Die Printen" :traurig:
Wäre doch als Werbung ne tolle Voraussetzung für Lambertz


Je mehr man drüber nachdenkt....WIN/WIN für alle wa nur der tsv

Dazu noch ne leckere Printenbratwurst oder ne Wurst mit Printensoße und die Sache läuft :wink_b:

Gorgar
14.08.2019, 21:04
Aktuell spielen übrigens wieder zwei Aachener Clubs in der Tennis-Bundesliga...

Fließt da wirklich so viel Geld???https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/3eb5cc84bba4a7ec8f8f46465536f194.jpg
Wobei BW wieder abgestiegen ist.

Aix-la-Chapelle
14.08.2019, 21:29
Ich glaube, du überschätzt die Außenwirkung unserer netten kleinen Runde dann doch ein wenig.


Darauf muss man erst mal kommen, dass irgendein Schlauberger dies auf die Aussage des Users oder allgemein in Bezug auf dieses Forum verstehen könnte :cool:.



Es ging sich natürlich um die etwas rauere und "gepflegtere" Art des Umgangs und des Humors im Umfeld des Fußballs.



Beim Tennis und auf der Charite kennt man sowas nicht.

a.tetzlaff
14.08.2019, 21:38
Je mehr man drüber nachdenkt....WIN/WIN für alle wa nur der tsv

Dazu noch ne leckere Printenbratwurst oder ne Wurst mit Printensoße und die Sache läuft :wink_b:

Das ist aber ekelig.

a.tetzlaff
14.08.2019, 21:45
Ich glaube, du überschätzt die Außenwirkung unserer netten kleinen Runde dann doch ein wenig.

Die ist minimal.
Da guckt keiner rein.

Aussenwirkung und Relevanz sind gleich null.
Reine Selbstbefriedigung.

Achim F.
14.08.2019, 21:50
Reine Selbstbefriedigung.

Kann aber auch schön sein.

Öcher Wellenbrecher
14.08.2019, 21:50
Das ist aber ekelig.


Stell dich nicht so an....du hast doch nen belgischen Geschmack

Michi Müller
14.08.2019, 23:39
Da hasse Deine Erweiterung an Ort und Stelle Tetzlaff [emoji41]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/1d2a75b1e031f31b1ddcbd12f8f81b79.jpg

LaPalma
15.08.2019, 00:27
Sehe ich genauso.
Ich habe hohen Respekt vor seiner Leistung

Er hatte in den Siebzigern in Graz studiert und promoviert und musste dann mit knapp 30 Jahre die Firma, die seiner Mutter + Tante gehörte, sanieren. (…)


Das sehe ich genau so. Was er aus einer wohl vor der Insolvenz stehenden Gesellschaft gemacht hat, verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Und das wohl in eigener Leistung und ohne externe teure Berater :wink_b:
Und - nicht zu vergessen: nach der Rettung (durch Sortimentserweiterung, insbesondere Dominosteine) der fast noch schwierigere kontinuierliche Aufbau, auch durch sinnvolle Zukäufe namhafter Produzenten z. B. im Bereich Lebkuchen und Stollen. Chapeau!

Aix-la-Chapelle
15.08.2019, 00:28
Da hasse Deine Erweiterung an Ort und Stelle Tetzlaff [emoji41]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/1d2a75b1e031f31b1ddcbd12f8f81b79.jpg


1963 wäre das gegangen. 40 Jahre später nicht mehr.



Wegen Bauvorschriften, neuer Bebauung und ähnlichen Kleinigkeiten.



Was soll's Leute, ist Geschichte und nicht mehr zu ändern. Jetzt haben wir unseren gelben Postkasten und sollten am Besten nicht nur mit ihm leben, sondern ihn lieben.

a.tetzlaff
15.08.2019, 07:58
Da hasse Deine Erweiterung an Ort und Stelle Tetzlaff [emoji41]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190814/1d2a75b1e031f31b1ddcbd12f8f81b79.jpg

Klar,
technisch auf dem Stand von 1950 !

Klenkes
15.08.2019, 08:17
Nicht zu vergessen das er die Firma, die ihn damals mal übernehmen wollte, später selber gekauft hat :biggrins:

Das sehe ich genau so. Was er aus einer wohl vor der Insolvenz stehenden Gesellschaft gemacht hat, verdient höchsten Respekt und Anerkennung. Und das wohl in eigener Leistung und ohne externe teure Berater :wink_b:
Und - nicht zu vergessen: nach der Rettung (durch Sortimentserweiterung, insbesondere Dominosteine) der fast noch schwierigere kontinuierliche Aufbau, auch durch sinnvolle Zukäufe namhafter Produzenten z. B. im Bereich Lebkuchen und Stollen. Chapeau!

Der_Seher
16.08.2019, 14:59
Gibts eigentlich schon Öcher Printenpils oder Printen IPA ?
Nein, aber ich habe vor einiger Zeit ein Printen Stout als Weihnachtsbier gebraut, darüber ist der Stammtisch der Aachener Hobbybrauer entstanden.

Franz Wirtz
19.08.2019, 19:25
RevierSport - RL West - Kilic vermisst in Aachen eine größere Unterstützung
https://www.reviersport.de/artikel/kilic-vermisst-in-aachen-eine-groessere-unterstuetzung/
Auszug:
Kilic hätte sich mehr Sponsoren-Unterstützung gewünscht
Kilic macht kein Geheimnis aus seinen Zielen für die laufenden Saison. "Wir wollen oben mitspielen. Das haben wir klar formuliert. Daran hat sich auch nichts geändert", sagt Kilic.

Aus (s)einem knallharten »entweder/oder« ist längst wieder ein undefiniertes »oben mitspielen wollen« geworden.

* Laotse

Gorgar
19.08.2019, 19:30
RevierSport - RL West - Kilic vermisst in Aachen eine größere Unterstützung
https://www.reviersport.de/artikel/kilic-vermisst-in-aachen-eine-groessere-unterstuetzung/
Auszug:
Kilic hätte sich mehr Sponsoren-Unterstützung gewünscht
Kilic macht kein Geheimnis aus seinen Zielen für die laufenden Saison. "Wir wollen oben mitspielen. Das haben wir klar formuliert. Daran hat sich auch nichts geändert", sagt Kilic.

Aus (s)einem knallharten »entweder/oder« ist längst wieder ein undefiniertes »oben mitspielen wollen« geworden.

* Laotse
Ist doch klar, weil er sonst ohne Arbeitgeber da steht.

Neverwalkalone
19.08.2019, 19:43
RevierSport - RL West - Kilic vermisst in Aachen eine größere Unterstützung
https://www.reviersport.de/artikel/kilic-vermisst-in-aachen-eine-groessere-unterstuetzung/
Auszug:
Kilic hätte sich mehr Sponsoren-Unterstützung gewünscht
Kilic macht kein Geheimnis aus seinen Zielen für die laufenden Saison. "Wir wollen oben mitspielen. Das haben wir klar formuliert. Daran hat sich auch nichts geändert", sagt Kilic.

Aus (s)einem knallharten »entweder/oder« ist längst wieder ein undefiniertes »oben mitspielen wollen« geworden.

* Laotse
Und jetzt sind es die Sponsoren Schuld, nicht die Fans, denn die könnten ja morgen sonst aufmucken. Nee Kilic, wat biste ne Tuppes!!!!

Heinsberger LandEi
19.08.2019, 19:50
Ist doch klar, weil er sonst ohne Arbeitgeber da steht.



Es gibt Leute, die lassen keine Gelegenheit aus, über bestimmte Personen (oder eine bestimmte Person) Häme und Abwertung auszuschütten.


Ich bin echt froh, solche Leute nicht persönlich kennen zu müssen. Dagegen wirkt selbst die Karlsbande noch sympathischer und zivilisierter. Das ist nicht weit weg vom Cyber-Mobbing und in meinen Augen schon echt krankhaft.


Wer solche anonymen Heckenschützen als "Fans" hat, hat den Gegner in den eigenen Reihen. Wie widerlich so ein Verhalten ist, fällt Dir wahrscheinlich gar nicht auf. Mit sachlicher Kritik hat das nichts mehr zu tun. Lern mal Manieren.

Heinsberger LandEi
19.08.2019, 19:51
Und jetzt sind es die Sponsoren Schuld, nicht die Fans, denn die könnten ja morgen sonst aufmucken. Nee Kilic, wat biste ne Tuppes!!!!



Für Dich gilt dasselbe:


Mit sachlicher Kritik hat das nichts mehr zu tun. Lern mal Manieren

Reinach
19.08.2019, 19:53
dass Du und der User Gorgar zu den permanenten Stänkeren in diesem Forum gehören. kotzen Immer nur mosern, aber keine Alternative anbieten oder entwickeln; vor allem zu der Fragestellung: "wer bitte schön, soll einen neuen Trainer bezahlen". Natürlich bin ich auch nicht zufrieden mit der Punktausbeute, aber unsere Mannschaft hat gerade einmal 2 Spiele hinter sich gebracht und die Saison ist noch lang. Der "Tuppes" ist wohl eher auf Dich anzuwenden; meine persönliche Meinung! Und jetzt sind es die Sponsoren Schuld, nicht die Fans, denn die könnten ja morgen sonst aufmucken. Nee Kilic, wat biste ne Tuppes!!!!

Gorgar
19.08.2019, 20:02
Es gibt Leute, die lassen keine Gelegenheit aus, über bestimmte Personen (oder eine bestimmte Person) Häme und Abwertung auszuschütten.


Ich bin echt froh, solche Leute nicht persönlich kennen zu müssen. Dagegen wirkt selbst die Karlsbande noch sympathischer und zivilisierter. Das ist nicht weit weg vom Cyber-Mobbing und in meinen Augen schon echt krankhaft.


Wer solche anonymen Heckenschützen als "Fans" hat, hat den Gegner in den eigenen Reihen. Wie widerlich so ein Verhalten ist, fällt Dir wahrscheinlich gar nicht auf. Mit sachlicher Kritik hat das nichts mehr zu tun. Lern mal Manieren.
Widerlich?! Naja du bist echt ein Meister der Hetze!

Aber mal zum Thema, da du ja immer alles weißt:

Warum rudert Kilic zurück?
Hat er die Sponsoren und Fans vor der Saison nur mit solchen Äußerungen dazu gebracht, Dauerkarten und Sponsoring zu kaufen?
Und jetzt war alles nicht so gemeint?

Iss klar , wenn Du so ein Verhalten gut findest spricht ja dann für sich.

Aber Hauptsache andere Verunglimpfen

Flutlicht
19.08.2019, 20:09
Willkommen bei Facebook...

Gorgar
19.08.2019, 20:11
dass Du und der User Gorgar zu den permanenten Stänkeren in diesem Forum gehören. kotzen Immer nur mosern, aber keine Alternative anbieten oder entwickeln; vor allem zu der Fragestellung: "wer bitte schön, soll einen neuen Trainer bezahlen". Natürlich bin ich auch nicht zufrieden mit der Punktausbeute, aber unsere Mannschaft hat gerade einmal 2 Spiele hinter sich gebracht und die Saison ist noch lang. Der "Tuppes" ist wohl eher auf Dich anzuwenden; meine persönliche Meinung!
Was hat sachliche berechtigte Kritik mit mosern oder stänkern zu tun?
Wenn das einzige Argument ist, wer soll das bezahlen, tut es mirleid.

Dann werden in Zukunft wohl Sponsoren abspringen und Der DK Verkauf weniger.

Ach ja man spart ja dann zwei Gehälter

Heinsberger LandEi
19.08.2019, 20:11
Widerlich?! Naja du bist echt ein Meister der Hetze!

Aber mal zum Thema, da du ja immer alles weißt:

Warum rudert Kilic zurück?
Hat er die Sponsoren und Fans vor der Saison nur mit solchen Äußerungen dazu gebracht, Dauerkarten und Sponsoring zu kaufen?
Und jetzt war alles nicht so gemeint?

Iss klar , wenn Du so ein Verhalten gut findest spricht ja dann für sich.

Aber Hauptsache andere Verunglimpfen



Zeige mir bitte einen Beitrag von mir, den Du als "Hetze" bezeichnen würdest. Habe ich Dich jüngst schonmal erfolglos drum gebeten.


Mir war schon klar, dass Du nur austeilen, aber mit Kritik an Deinen feindseligen Ergüssen überhaupt nicht sachlich umgehen kannst.


Übrigens artikuliert Kilic nur seine Enttäuschung darüber, dass die Sponsoringeinnahmen in dieser Saison bisher offenbar nicht nennenswert höher sind als im Jahr zuvor. Genaue Zahlen stehen da nicht und kenne ich auch nicht.

Dat Ei
19.08.2019, 20:14
Warum rudert Kilic zurück?

Hat er die Sponsoren und Fans vor der Saison nur mit solchen Äußerungen dazu gebracht, Dauerkarten und Sponsoring zu kaufen?

Und jetzt war alles nicht so gemeint?



Hat er in der PK nach dem Leverkusen Spiel recht ausführlich und einleuchtend erklärt.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Rodannia
19.08.2019, 20:20
Wenn ich das hier alles lese - es ist kaum zu glauben. Die Mannschaft hat ein tolles Spiel gegen Leverkusen gezeigt und gerade mal zwei Spiele in der Liga. Die Ergebnisse waren nichts, aber ansonsten kann man sich am Anfang der Saison doch garnicht beschweren. Dass hier gegen den Trainer gewettert wird, der seit Jahren aus „Nonamekickern“konstant gute Leistungen herausholt. Was wollt Ihr denn noch mehr? Lasst mal die Kirche im Dorf......- Seit froh, dass wir diesen Trainer haben. Denkt mal an Seeberger, Funkel, Hyballa, Benbenek ( hab den Namen schon verdrängt ) - Seit ruhig und froh, dass wir Kilic haben

Exiloecherjonge
19.08.2019, 20:21
Wahnsinn, was eine solch harmlose Aussage für Diskussionen hervorruft.
Da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Fuat gibt doch keinem eine Schuld an irgendetwas?
Ich muss zudem Heinsberg LandEi recht geben, Fuat drückt lediglich seine Enttäuschung darüber aus, dass es nicht viel mehr Sponsoren sind als letzte Saison, er greift ja nicht die vorhandenen Sponsoren an oder gibt ihnen eine Schuld an etwas...

Gorgar
19.08.2019, 20:21
Hat er in der PK nach dem Leverkusen Spiel recht ausführlich und einleuchtend erklärt.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Ja stimmt.
Er wollte mit dem Anspruch Aufstieg nur Sponsoren gewinnen.
Eigentlich hat er das gar nicht so gemeint.
Was sollen denn jetzt Sponsoren denken, die geglaubt haben , das wir ganz oben mitspielen?
War ein Satz mit x oder was

Dat Ei
19.08.2019, 20:29
Ja stimmt.

Er wollte mit dem Anspruch Aufstieg nur Sponsoren gewinnen.

Eigentlich hat er das gar nicht so gemeint.

Was sollen denn jetzt Sponsoren denken, die geglaubt haben , das wir ganz oben mitspielen?

War ein Satz mit x oder was

Die schauen sich die Tabelle nach 10 Spieltagen an, und schieben nicht nach 2 von 36 Spieltagen Panik.
Wer mit so ner Panikmache ein Unternehmen führen würde, könnte nächste Saison nicht mehr Sponsor sein, weil er selbst in den Untergang geht...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

DerLängsteFan
19.08.2019, 20:30
Ich bin keineswegs ein Kilic-Gegner,er hat mein Vertrauen, und ich glaube, dass wir die Saison noch erfolgreich bestreiten werde, zumindest erfolgreicher als bisher.



Dennoch muss erlaubt sein, dass auch seine Äußerungen, vor allem wenn er sie gegenüber einer Zeitung macht, kritisch betrachtet werden.
Beleidigungen und Bashing sind unnötig, da bin ich bei dir.


Aber sein "jammern", dass er mehr Sponsorengelder erhofft hat, erinnert mich ein wenig an ein gewisses "Zwiebelportemonnaie".
Der Etat wurde erhöht und laut AN ist das Budget auch aufgebraucht, und es wird kein neuer Spieler mehr verpflichtet (ausser vielleicht extern).


Herr Kilic, kommt vom Sponsoring erfolgreicher, guter Fußball, oder fördert erfolgreicher, guter Fußball die Akquise von Sponsoren?


Einfach abliefern, dann läufts.

Neverwalkalone
19.08.2019, 20:47
dass Du und der User Gorgar zu den permanenten Stänkeren in diesem Forum gehören. kotzen Immer nur mosern, aber keine Alternative anbieten oder entwickeln; vor allem zu der Fragestellung: "wer bitte schön, soll einen neuen Trainer bezahlen". Natürlich bin ich auch nicht zufrieden mit der Punktausbeute, aber unsere Mannschaft hat gerade einmal 2 Spiele hinter sich gebracht und die Saison ist noch lang. Der "Tuppes" ist wohl eher auf Dich anzuwenden; meine persönliche Meinung!
Na prima, danke für die Einschätzung. Warten wir ruhig mal ab. Aber was ich hier in diesem freien Forum schreibe, hat für dich nur eine Konsequenz. den Ignore-Knopf. Danke dir dafür

Pandaman SchwarzGelb
19.08.2019, 20:49
Widerlich?! Naja du bist echt ein Meister der Hetze!

Aber mal zum Thema, da du ja immer alles weißt:

Warum rudert Kilic zurück?
Hat er die Sponsoren und Fans vor der Saison nur mit solchen Äußerungen dazu gebracht, Dauerkarten und Sponsoring zu kaufen?
Und jetzt war alles nicht so gemeint?

Iss klar , wenn Du so ein Verhalten gut findest spricht ja dann für sich.

Aber Hauptsache andere Verunglimpfen

Bitte zeig mir den Artikel, in dem Kilic sagt, dass es nur um den Aufstieg geht oder in dem er sagt, dass die Alemannia eine Art Favoritenrolle hat.

https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-letzte-saison-fuer-fuat-kilic-in-regionalliga_aid-44425669

"Bezogen auf die individuelle Besetzung sind wir nicht Aufstiegsfavorit. Wenn aber die Gruppendynamik einsetzt, wird es schwer sein, uns zu schlagen. Unser Ziel ist es schon, ein bisschen über uns hinauszuwachsen und eine sehr gute Rolle zu spielen. Wir haben intern mit einem Psychologen gearbeitet und unsere Ziele erst einmal in kleineren Gruppen formuliert. Das bleibt auch intern, nur so viel: Die Ambitionen von Spielern und Trainern sind nahezu deckungsgleich. Wir müssen gerade nur aufpassen, dass wir uns nicht von der Erwartungshaltung erdrücken lassen. Wir müssen nicht aufsteigen, aber wir wehren uns sicherlich nicht dagegen."

https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-beginnt-die-saison-auf-dem-tivoli_aid-39632659

"Die Mannschaft macht auch diesmal keinen Hehl daraus, dass sie einen maximalen Saisonerfolg anstrebt. „Wir möchten um den Aufstieg mitspielen“, sagt zum Beispiel David Bors."

https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/der-kader-von-alemannia-aachen-saison-2019-2020_aid-39603539

"Ab dem 26. Juli 2019 rollt in der Regionalliga West wieder der Ball. Im Gegensatz zur abgelaufenen Spielzeit muss der Meister am Ende der Saison wieder in die Relegation. Trotzdem will Fuat Kilic mit seiner Mannschaft nach dem sechsten Platz in der vergangenen Saison und dem Sieg des Mittelrheinpokals dieses Mal ganz oben angreifen."

Lediglich im Interview mit dem Reviersport sagt er es etwas offensiver: "Wir machen kein Geheimnis aus unserem Ziel für die kommende Saison: Wir wollen aufsteigen. Ich sehe eine ausgeglichene Liga, in der sehr viele Klubs, um den Titel spielen werden. Oberhausen, Rödinghausen, Essen, Lotte, Fortuna Köln, die U-Mannschaften von Gladbach, Dortmund und Köln, dazu sicherlich noch eine Überraschungsmannschaft. Es können wirklich viele Vereine oben mitspielen. Es dürfte sehr spannend werden", erklärt Kilic. (https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-aachen-will-den-aufstieg/)

Also nur weil er jetzt sagt, dass er oben mitspielen will, heißt es nicht, dass er nicht mehr aufsteigen will. Überhaupt muss man nicht jedes Wort, was eine Persönlichkeit im Fussball sagt , ins Tiefste analysieren. Er ist kein Dichter der wochenlang an einem Gedicht sitzt, um jedem Wort eine Bedeutung zu geben.
Nach wie vor bleibt das Saisonziel das Maximale rauszuholen, oben mitzuspielen und im Fall der Fälle aufzusteigen. Klappt es nicht, hat man ein ambitioniertes Ziel verfehlt und man muss es in der nächsten Saison nochmal versuchen.
Vielleicht hat Kilic zu viel gesagt in seiner Rolle als Trainer, aber er ist hier nicht nur Trainer, sondern trägt praktisch alle Verantwortung im Bereich Sport. Ich finde es nicht tragisch, dass er versucht hat, die Euphorie zu füttern, um vielleicht mehr Sponsoren und Zuschauer zu locken, um so etwas bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.

Neverwalkalone
19.08.2019, 20:52
Für Dich gilt dasselbe:
Ich wäre gern bereit, von dir Manieren zu lernen, im Heinsberger Land stimmen die Werte ja noch. Arroganz gehört aber wohl nicht dazu? Dann schau dir den Balken vor deinem Kopf an, ehe du Spähne bei anderen suchst

tivolino
20.08.2019, 08:36
Wahnsinn, was eine solch harmlose Aussage für Diskussionen hervorruft.
Da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Fuat gibt doch keinem eine Schuld an irgendetwas?
Ich muss zudem Heinsberg LandEi recht geben, Fuat drückt lediglich seine Enttäuschung darüber aus, dass es nicht viel mehr Sponsoren sind als letzte Saison, er greift ja nicht die vorhandenen Sponsoren an oder gibt ihnen eine Schuld an etwas...


Der Ton macht die Musik. Abgesehen davon, dass es völlig überflüssig war, sich überhaupt zu dem Thema zu äußern, hätte er es ja auch mal ein bisschen positiver darstellen können - etwa indem er den verbliebenen und neu gewonnenen Sponsoren einfach mal Danke für ihr Engagement ausspricht und der Hoffnung Ausdruck gibt, dass dies ein Beispiel für weitere Unterstützer sein möge.

Das permanente unzufriedene Gemosere, dass es immer noch enttäuschend wenig Unterstützung gebe, ist auch übel gegenüber Martin vom Hofe und anderen, die sich um Kampf um jeden kleinen Sponsor täglich den Hintern aufreißen.

Exiloecherjonge
20.08.2019, 08:52
Der Ton macht die Musik. Abgesehen davon, dass es völlig überflüssig war, sich überhaupt zu dem Thema zu äußern, hätte er es ja auch mal ein bisschen positiver darstellen können - etwa indem er den verbliebenen und neu gewonnenen Sponsoren einfach mal Danke für ihr Engagement ausspricht und der Hoffnung Ausdruck gibt, dass dies ein Beispiel für weitere Unterstützer sein möge.

Das permanente unzufriedene Gemosere, dass es immer noch enttäuschend wenig Unterstützung gebe, ist auch übel gegenüber Martin vom Hofe und anderen, die sich um Kampf um jeden kleinen Sponsor täglich den Hintern aufreißen.

Naja, wann gäbe es einen besseren Zeitpunkt als den Beginn einer Saison um über die aktuelle Lage der Sponsoren zu reden?
Aber ich gebe dir uneingeschränkt recht, was die vorhandenen Sponsoren angeht. Ein paar nette Worte und Danksagungen würden sicherlich gut ankommen, so entsteht bei wiederholtem Lesen von Fuats Aussagen schon etwas der Eindruck, als wäre er mit dem, was bis jetzt geleistet wurde, nicht zufrieden. Auch wenn es sicherlich keine Aussage war, die die Arbeit Martin vom Hofes kritisieren sollte.
Aber mal ehrlich, die Aussage "Das reicht noch nicht, da müsste mehr kommen" gibt es jetzt ja auch nicht zum ersten mal.
Und ein "Danke, danke" an die Sponsoren gab es auch schon.
Aber gerade in Zeiten, in denen Fuat von manchen angezählt ist, sollte er sich vielleicht umsichtiger ausdrücken und auf das Sportliche konzentrieren.

Klenkes
20.08.2019, 09:30
Die Sache ist doch einfach. Wenn wir oben mitspielen, gute Spiele zeigen, und der Zuschauerschnitt wieder signifikant nach oben geht, dann kommen auch die Sponsoren wieder. Natürlich wäre es besser wenn sie jetzt kommen würden, sieht man ja an RWE, aber neben der Alemannia müsste auch die Stadt Aachen wieder ein Zeichen setzen, und zwar offensiv, das man Alemannia (auch eigennützig) wieder mindestens eine Liga höher hieven möchte.

Heute Abend ist der Zeitpunkt das Feld von hinten aufzurollen. Wenn das allerdings heute Abend schief geht gegen einen Top-Motivierten Aufsteiger, dann ist der ganze Pokalhype und Euphorie erstmal wieder weg und es kommen ungemütliche Zeiten auf uns zu.

Neverwalkalone
20.08.2019, 10:04
Die Sache ist doch einfach. Wenn wir oben mitspielen, gute Spiele zeigen, und der Zuschauerschnitt wieder signifikant nach oben geht, dann kommen auch die Sponsoren wieder. Natürlich wäre es besser wenn sie jetzt kommen würden, sieht man ja an RWE, aber neben der Alemannia müsste auch die Stadt Aachen wieder ein Zeichen setzen, und zwar offensiv, das man Alemannia (auch eigennützig) wieder mindestens eine Liga höher hieven möchte.

Heute Abend ist der Zeitpunkt das Feld von hinten aufzurollen. Wenn das allerdings heute Abend schief geht gegen einen Top-Motivierten Aufsteiger, dann ist der ganze Pokalhype und Euphorie erstmal wieder weg und es kommen ungemütliche Zeiten auf uns zu.
Laut AN beschwert sich Fuat Kilic darüber, dass trotz sportlichen Erfolges die Unterstützung ausbleibt. Kann man nachlesen, lieber Heinsberger. Wenn das stimmt lebt der Trainer auf einem anderen Stern. Gibst du mir da ausnahmsweise recht, auch wenn ich keine Manieren habe und du mich nicht kennenlernen willst, was mir übrigens furchtbar weh tut. Dass du mich wieder des Nachtretens bezichtigst zeigt mir allerdings, dass du nichts, aber auch gar nichts verstanden hast. See you at the playground:bussi:

Heya Alemannia
20.08.2019, 10:10
Der sportliche Leiter Kilic macht die Etatsummme verantwortlich dafür, dass das Team von Trainer Fuat nicht so hoch oben mitspielen kann.


Demnach müsste der sportliche Leiter Kilic mit dem Ergebnis der Arbeit von Trainer Fuat eigentlich bislnag ziemlich unzufrieden sein. Denn der müsste dann zumindest Teams schlagen können, die in der Etat - Tabelle unter Alemannia rangieren.


Wenn er aber sagt: Kann passieren, hat nix mit Etat zu tun.
Dann muss der Sponsor auch fordern können: Schlagt auch mal Teams, die in der Etat - Tabelle über euch stehen, wenn ihr gegen Teams verliert, die weniger haben.

Aber alles nur Gelaber um die Zeit tot zu schlagen. Heute und gegen Homberg muss was auf dem Platz veranstaltet werden.

Wenn das nicht gut läuft und wenn Trainer Fuat es schön redet und der sportliche Leiter Kilic die Etatsumme ins Spiel bringen sollte, dann stimmt es vorne und hinten, bzw. unten und oben nicht.


Aber wenn es gegen Haltern am See und Homberg gut läuft, dann ist es möglich, dass es sich zu einer schönen Saison entwickelt. Denn das Interesse im Umfeld ist geweckt wie lange nicht....


Mehr Geld hin oder her.

Aix-la-Chapelle
20.08.2019, 11:16
Die Sache ist doch einfach. Wenn wir oben mitspielen, gute Spiele zeigen, und der Zuschauerschnitt wieder signifikant nach oben geht, dann kommen auch die Sponsoren wieder. Natürlich wäre es besser wenn sie jetzt kommen würden, sieht man ja an RWE, aber neben der Alemannia müsste auch die Stadt Aachen wieder ein Zeichen setzen, und zwar offensiv, das man Alemannia (auch eigennützig) wieder mindestens eine Liga höher hieven möchte.

Heute Abend ist der Zeitpunkt das Feld von hinten aufzurollen. Wenn das allerdings heute Abend schief geht gegen einen Top-Motivierten Aufsteiger, dann ist der ganze Pokalhype und Euphorie erstmal wieder weg und es kommen ungemütliche Zeiten auf uns zu.

Ich gebe dir uneingeschränkt recht.

Wobei sich beide hinterfragen sollten.

Kilic, ob er die vorhandenen Mittel tatsächlich optimal im Rahmen der Kaderplanung eingesetzt hat, sowie, ob er mit dem vorhandenen und von ihm zusammengestellten Team das Optimum in Sachen Motivation, Taktik, System und Aufstellung rausholt.

Die Verantwortlichen, und damit ist sicherlich nicht MvH gemeint, der genug zu tun hat und sein Bestes tut, ob sie auf der Ebene der öcher Hautevolaute und ihrer Kontakte sowie in der Öffentlichkeit eine Unterstützungsinitative ähnlich wie in Essen zumindest versucht haben anzustoßen. In diese Richtung verstehe ich die Äußerungen Kilics, wenn er sie auch besser intern geäußert hätte.

Klenkes
20.08.2019, 12:45
Ich bin kein Heinsberger :eek::biggrins:

Laut AN beschwert sich Fuat Kilic darüber, dass trotz sportlichen Erfolges die Unterstützung ausbleibt. Kann man nachlesen, lieber Heinsberger. Wenn das stimmt lebt der Trainer auf einem anderen Stern. Gibst du mir da ausnahmsweise recht, auch wenn ich keine Manieren habe und du mich nicht kennenlernen willst, was mir übrigens furchtbar weh tut. Dass du mich wieder des Nachtretens bezichtigst zeigt mir allerdings, dass du nichts, aber auch gar nichts verstanden hast. See you at the playground:bussi:

Neverwalkalone
20.08.2019, 12:48
Ich gebe dir uneingeschränkt recht.

Wobei sich beide hinterfragen sollten.

Kilic, ob er die vorhandenen Mittel tatsächlich optimal im Rahmen der Kaderplanung eingesetzt hat, sowie, ob er mit dem vorhandenen und von ihm zusammengestellten Team das Optimum in Sachen Motivation, Taktik, System und Aufstellung rausholt.

Die Verantwortlichen, und damit ist sicherlich nicht MvH gemeint, der genug zu tun hat und sein Bestes tut, ob sie auf der Ebene der öcher Hautevolaute und ihrer Kontakte sowie in der Öffentlichkeit eine Unterstützungsinitative ähnlich wie in Essen zumindest versucht haben anzustoßen. In diese Richtung verstehe ich die Äußerungen Kilics, wenn er sie auch besser intern geäußert hätte.
M. v. H. macht prächtige Arbeit, klar, einmal Lambertz wäre toll und würde ein positiver Verstärker als Effekt sein. Da das aber schwierig zu sein scheint, macht Martin das Beste daraus. Daran sollten sich alle ein Beispiel nehmen

Michi Müller
20.08.2019, 13:48
Ich gebe dir uneingeschränkt recht.

Wobei sich beide hinterfragen sollten.

Kilic, ob er die vorhandenen Mittel tatsächlich optimal im Rahmen der Kaderplanung eingesetzt hat, sowie, ob er mit dem vorhandenen und von ihm zusammengestellten Team das Optimum in Sachen Motivation, Taktik, System und Aufstellung rausholt.

Die Verantwortlichen, und damit ist sicherlich nicht MvH gemeint, der genug zu tun hat und sein Bestes tut, ob sie auf der Ebene der öcher Hautevolaute und ihrer Kontakte sowie in der Öffentlichkeit eine Unterstützungsinitative ähnlich wie in Essen zumindest versucht haben anzustoßen. In diese Richtung verstehe ich die Äußerungen Kilics, wenn er sie auch besser intern geäußert hätte.

Die Frage ist ja, hat man lieber 11 Top-Spieler und 9 "Gurken" auf der Bank oder hat man lieber 20 in etwa gleich Starke Spieler???

Beides kann sowohl richtig, als auch falsch sein...

Neverwalkalone
20.08.2019, 16:02
Ich bin kein Heinsberger :eek::biggrins:
Und das ist gut so, schon gar kein Ei:bussi: Ich gehe vollen Bewu0tseins für Dich nach Canossa. Bis nachher auf drei Punkte, trotz allem

Klenkes
20.08.2019, 17:08
Musste nicht, Tivoli reicht :biggrins: Und 3 Punkte müssen sein, und zwar knackige 3 Punkte :klatschen:


Und das ist gut so, schon gar kein Ei:bussi: Ich gehe vollen Bewu0tseins für Dich nach Canossa. Bis nachher auf drei Punkte, trotz allem

Neverwalkalone
21.08.2019, 00:07
Musste nicht, Tivoli reicht :biggrins: Und 3 Punkte müssen sein, und zwar knackige 3 Punkte :klatschen:
Na also, hätten ruhig ein paar Tore mehr sein dürfen, wäre verdient gewiesen

Klenkes
21.08.2019, 10:24
Ein 8:0 wäre standesgemäß gewesen und David Bors mit seinen Treffern alleiniger erster der Torjägerliste :biggrins:

Na also, hätten ruhig ein paar Tore mehr sein dürfen, wäre verdient gewiesen

Aix-la-Chapelle
21.08.2019, 12:25
Ein 8:0 wäre standesgemäß gewesen und David Bors mit seinen Treffern alleiniger erster der Torjägerliste :biggrins:

Nach so einem Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu kritisieren. Bis auf unser altes Problem, die Chancenverwertung.

Daran muss gearbeitet werden, wobei wir dies seit Jahren sagen, ohne dass wir es irgendwie abgestellt, will heißen, nachhaltig verbessert bekommen.

Keine Ahnung warum wir immer ein halbes Dutzend 100%iger Torchancen benötigen, um den Ball dann endlich im Tor unterzubringen. Dabei spielen wir teils gut und ansehnlich, kreieren viele Torchancen, um sie dann in schöner Regelmäßigkeit zu vergeigen.

Gegen Haltern gestern hat es am Ende überzeugend gereicht, gegen spielerisch stärkere Mannschaften oder Teams, die hinten Beton anrühren u. auf Konter lauern, wird es schwer, weil sie nicht so viele Torchancen zulassen. Da muss du deine wirklichen Gelegenheiten eiskalt nutzen, sonst geht die Sache trotz allem Ballbesitz und spielerischer Überlegenheit in die Hose.

Schade, dass die Spieler, die für Imbongo und Idritzi geholt wurden, bisher nicht zünden. Dies gilt vor allem für Noel.

Klenkes
21.08.2019, 15:38
Ja, so wie Imbongo letztes Jahr....da war er aber leider kein prima Junge.

Bors rennt, rackert und rennt - ein prima Junge. Ein wenig Spritzigkeit fehlt noch, dann rappelts

Neverwalkalone
22.08.2019, 08:19
Aachener Zeitung - LOKALES - Donnerstag, 22. August 2019 - Seite 17
Auftakt zur Gesprächsrunde Tivoli-Talk mit dem Thema „10 Jahre neuer Tivoli – Fluch und/oder Segen?“
100 Gäste sind dabei.
AACHEN Die Organisatoren haben ein hehres Anliegen – der Tivoli soll stärker in den Herzen der Fan-Schar verortet werden. „Heimat, ein Zuhause der Tivoli-Familie“, hatte Alois Poquett den Eigenanspruch an den neuen Tivoli-Talk im Vorfeld formuliert. ...
.
Der Artikel in der AN lässt die Aspekte, die den Fans am ehesten auf den Nägeln brennen, leider aus. Etwa die Frage nach einem zu installierenden Sportdirektor wurde von der Vereinsführung weggebügelt, weil es hier und jetzt nicht um Personalien gehe, obwohl Thomas Stehle und vor allem Heini doch bereit wären zu helfen. Letzterer machte das in einem hervorragenden Statement auch deutlich. Man fragt sich schon, warum viele Vereine Ehemalige einbinden nur wir nicht? Was hat Heini denen eigentlich getan?

a.tetzlaff
22.08.2019, 08:24
Der Artikel in der AN lässt die Aspekte, die den Fans am ehesten auf den Nägeln brennen, leider aus. Etwa die Frage nach einem zu installierenden Sportdirektor wurde von der Vereinsführung weggebügelt, weil es hier und jetzt nicht um Personalien gehe, obwohl Thomas Stehle und vor allem Heini doch bereit wären zu helfen. Letzterer machte das in einem hervorragenden Statement auch deutlich. Man fragt sich schon, warum viele Vereine Ehemalige einbinden nur wir nicht? Was hat Heini denen eigentlich getan?

Wem brennt denn die Frage nach einem Sportdirektor auf den Nägeln?
Mir jedenfalls nicht !

Weder Plasshenrich noch Stehle haben m.E. das Format für einen Sportdirektor.
Wir brauchen derzeit keinen Sportdirektor.
Die Frage stellt sich erst nach dem Ende der Ära Kilic.

Klenkes
22.08.2019, 10:58
Sehe ich auch so, wozu bräuchten wir im Moment einen Sportdirektor? Ich mag Heini und Stehle aber haben oder hätten die eine Qualifikation dafür? Wir haben bei Meijer und Klitze gesehen wohin das führen kann.

Wobei ich mir immer noch vorstelle das Kilic selbst Sportdirektor wird und einen neuen Trainer installiert - der aus wenig viel macht. Da kommen nicht so viel in betracht.

Wem brennt denn die Frage nach einem Sportdirektor auf den Nägeln?
Mir jedenfalls nicht !

Weder Plasshenrich noch Stehle haben m.E. das Format für einen Sportdirektor.
Wir brauchen derzeit keinen Sportdirektor.
Die Frage stellt sich erst nach dem Ende der Ära Kilic.

Schorsch
22.08.2019, 11:16
Wobei ich mir immer noch vorstelle das Kilic selbst Sportdirektor wird und einen neuen Trainer installiert - der aus wenig viel macht. Da kommen nicht so viel in betracht.


Das wird der Weg sein und ich mag diese Vorstellung. Kilic ist ein guter Trainer, aber ich glaube ein noch besserer Kaderplaner.


G

Geheimniskremer
22.08.2019, 12:13
Das wird der Weg sein und ich mag diese Vorstellung. Kilic ist ein guter Trainer, aber ich glaube ein noch besserer Kaderplaner.


G

Wenn der Kilic , der sich jetzt ganz auf die Arbeit als Trainer konzentrieren kann, so abliefert wie Dienstag, dann kann der von mir aus beides weitermachen.
Er hat aber schon dieses Jahr in einem Interview bereits selber gesagt, dass diese Last der zwei Jobs auch bald wieder auf mehrere Schultern verteilt werden müssen. Wie ernst das gemeint ist, kann ja niemand genau wissen. Im Moment hat es den Vorteil, dass Kilic den Spielern auch genau sagen kann, was er mit Ihnen plant.

(Da fällt mir ein, ich hoffe, dass die Verlängerungs-Option von Rüter auch von Alemannia gezogen werden kann und nicht nur vom Spieler)

Wenn er Trainer bleibt, müsste er ja nur dem Sportdirektor sagen, welche Spieler er holen soll. Wenn er Sportdirektor oder Manager wird, dazu dann einen jungen Trainer, der modernen schnellen Fussball spielt, das wird sicher auch sehr interessant.
Aber jeder Trainer und jeder Sportdirektor ist immer eine Wundertüte. Egal wie erfolgreich er woanders war, das muss hier nicht zwangsläufig auch klappen. Ich fand zum Beispiel den Bornemann eine Riesenkatastrophe, aber der hat sich im Profifussball festgebissen. Ist aber alles müßig.

Jetzt haben wie einen geplanten Kader für ein bis zwei Jahre. Ein neuer Sportdirektor würde jetzt wohl eher Unruhe reinbringen.

Das nennt man in der offiziellen Fußballer-Fachsprache den "Klitzpera-Effekt", weiß nicht, ob ihr schonmal davon gehört habt.

Geheimniskremer
22.08.2019, 12:21
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-erleichterung-nach-dem-ersten-heimsieg_aid-45224273


Kilic: "An unserem Abschluss müssen wir noch arbeiten, aber das bekommen wir noch hin."

Nun denn, das hören wir bereits seit Jahr und Tag. Dann hoffen wir mal, dass die Arbeit bald Früchte trägt.

Sowas kannste aber nur im Spiel selber richtig reinhämmern in die Birne, das Training und die Übung ersetzt nicht die Spielsituation. Wenn wir so viele Chance kreieren, wie am Dienstag, sind das beste Voraussetzungen für eine erfolgreichere Chancenverwertung.
Und wenn man den Bors gesehen hat, mit der Präsenz und der Wucht, die er mitbringt, dann glaube ich, dass er tatsächlich nach dem ersten Tor, dass er hoffentlich in der Anfangsviertelstunde gegen Homberg macht, danach das Fließband anwirft.

Oder sagen wir mal: Ich will das glauben.

Dann werden auch alle anderen Dinge kommen, die Du und wir anderen hier fordern: Mehr Sponsoren, mehr Zuschauer, mehr Möglichkeiten.

Aber es muss halt schon am Samstag wieder ordentlich geliefert werden.

Flutlicht
22.08.2019, 13:20
Jetzt haben wie einen geplanten Kader für ein bis zwei Jahre. Ein neuer Sportdirektor würde jetzt wohl eher Unruhe reinbringen.In erster Linie würde er auch Geld kosten.
Wir sind nach wie vor dabei, nach zwei Insolvenzen so langsam wieder was aufzubauen. Auch wenn es einigen nicht schnell genug geht, sieht man die Fortschritte. Man versucht sich auch offenbar davor zu hüten, alte Fehler nochmal zu begehen und zu schnell einen großen Kostenapparat aufzubauen.
Gut so.

Langfristig macht es sicher Sinn, die derzeitigen Strukuren zu überdenken. Aber ich setze auch auf das Verantwortungsbewusstsein der handelnden Personen. Wuppertal oder Wattenscheid können sich vielleicht eine Insolvenz leisten und dann die von uns schon genutzten Mechanismen in Gang setzen.
Bei uns wäre die nächste fatale Kostenexplosion das absolute Ende der Alemannia.

Deswegen bin ich froh, dass man umsichtig was aufbaut. 2019 war das Jahr, in dem man erstmalig wieder einen Kader weitgehend zusammengehalten hat und nicht bei Null angefangen hat.
Schritt für Schritt.
Mir brennt das Sportdirektor-Thema nicht auf den Nägeln.

Im übrigen überzeugt mich der "Sportdirektor" Kilic nach wie vor. Er hat immer wieder bei Null anfangen müssen, ein ordentliches Team aus No-Names zusammengestellt mit Spielern, die teilweise nur bei der Alemannia funktionierten.
Das macht auch den Trainer Kilic aus, dass er aus Spielern viel rausgeholt hat (und zu Dritt- und gar Zweitligaspielerln gemacht hat) und schnell einen Teamgeist geschaffen hat.
Andererseits hat mich der "Trainer" Kilic auch oft enttäuscht, z.B. was taktische Maßnahmen anging.

Worauf ich hinaus will:
Ich sehe im Moment nicht den Handlungsbedarf und die Handlungsmöglichkeiten für einen zusätzlichen Posten, aber wenn es soweit ist, dann sähe ich lieber den "Sportdirektor" Kilic und könnte mir dann eine Veränderung auf der Bank vorstellen.

Aix-la-Chapelle
22.08.2019, 18:11
In erster Linie würde er auch Geld kosten.
Wir sind nach wie vor dabei, nach zwei Insolvenzen so langsam wieder was aufzubauen. Auch wenn es einigen nicht schnell genug geht, sieht man die Fortschritte. Man versucht sich auch offenbar davor zu hüten, alte Fehler nochmal zu begehen und zu schnell einen großen Kostenapparat aufzubauen.
Gut so.

Langfristig macht es sicher Sinn, die derzeitigen Strukuren zu überdenken. Aber ich setze auch auf das Verantwortungsbewusstsein der handelnden Personen. Wuppertal oder Wattenscheid können sich vielleicht eine Insolvenz leisten und dann die von uns schon genutzten Mechanismen in Gang setzen.
Bei uns wäre die nächste fatale Kostenexplosion das absolute Ende der Alemannia.

Deswegen bin ich froh, dass man umsichtig was aufbaut. 2019 war das Jahr, in dem man erstmalig wieder einen Kader weitgehend zusammengehalten hat und nicht bei Null angefangen hat.
Schritt für Schritt.
Mir brennt das Sportdirektor-Thema nicht auf den Nägeln.

Im übrigen überzeugt mich der "Sportdirektor" Kilic nach wie vor. Er hat immer wieder bei Null anfangen müssen, ein ordentliches Team aus No-Names zusammengestellt mit Spielern, die teilweise nur bei der Alemannia funktionierten.
Das macht auch den Trainer Kilic aus, dass er aus Spielern viel rausgeholt hat (und zu Dritt- und gar Zweitligaspielerln gemacht hat) und schnell einen Teamgeist geschaffen hat.
Andererseits hat mich der "Trainer" Kilic auch oft enttäuscht, z.B. was taktische Maßnahmen anging.

Worauf ich hinaus will:
Ich sehe im Moment nicht den Handlungsbedarf und die Handlungsmöglichkeiten für einen zusätzlichen Posten, aber wenn es soweit ist, dann sähe ich lieber den "Sportdirektor" Kilic und könnte mir dann eine Veränderung auf der Bank vorstellen.


Zum jetzigen Zeitpunkt eine Diskussion darüber, finanzielle Ressourcen in die Installation eines Sportdirektor zu stecken ist das letzte, nein, das allerletzte was wir brauchen. Wenn überhaupt noch Geld übrig sein sollte, was offensichtlich eh nicht der Fall ist, dann in Beine investieren und sonst nichts.



Und wenn etwas zu hinterfragen ist, dann, ob es Kilic gelingen wird, die überaus schwache Chancenverwertung verbessert zu bekommen.



Davon hängt, meine Meinung, das weitere Wohl und Wehe der Alemannia ab.

Turbolator
23.08.2019, 10:33
Seit einigen Jahren erscheint im Verlag Culturcon Medien, Berlin, eine sehr interessante Reihe mit "Fußballfibeln" ("Fans schreiben für Fans") für eine "Bibliothek des deutschen Fußballs": https://www.culturcon.de/shop-buecher-fussballfibel.html bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_des_Deutschen_Fu%C3%9Fballs.
Bislang sind 25 Bände erschienen, u.a. über die Ziegen, Pauli und vor allem über viele Ostclubs. Kommerziell, klar, aber mit sehr viel Liebe zum Detail herausgegeben und verfasst, und obendrein zu einem günstigen Preis.
Der Reihenherausgeber sucht nun Autorinnen/Autoren, die einen Band über unsere Alemannia verfassen könnten. Er hat mir u.a. Folgendes zur Erläuterung geschrieben:

"Die Reihe „Bibliothek des Deutschen Fußballs“ (Fußballfibeln) gründet auf der Idee, Vereinsgeschichte mal anders erzählen zu lassen – nämlich aus der Fanperspektive. Denn die üblichen, offiziellen, von der Vereinsführung abgesegneten Chroniken, die zwar mit Tabellen, Statistiken, Daten, Namen, tollen Fotos usw., kurz: Vollständigkeit auftrumpfen können, bleiben doch am Ende immer etwas blutleer. Historische Fakten sind interessant und immens wichtig, aber erst in ihrer emotionalen Interpretation werden sie für Fans relevant. Und erst dann werden sie das, was man Tradition nennt. Fans nehmen ihren Verein total subjektiv wahr. Die atemberaubende Atmosphäre beim ersten Stadionbesuch (meist als Kind), schlaflose Nächte vor Auswärtsfahrten oder einem entscheidenden Spiel, Anspannung und Ausrasten, Tränen oder Euphorie, zahllose Anekdoten – darüber kann nur authentisch berichten, wer das alles durchgemacht hat und davon echt ergriffen ist. Heilige Fahnen, Rituale, Legenden und Originale der Szene, die Geschichten der „Alten“, Freund- und Feindschaften und ihre teils irrationalen Hintergründe – all das soll in den Fußballfibeln seinen Ausdruck finden. Fankultur heute fußt ja aber in vieler Hinsicht auf Überlieferung und Tradition, diese ist Kernstück und nahezu Heiligtum des Fanseins. Dass Vereine ganz schlecht beraten sind, wenn sie die „Tradition“ und ihre Symbolik nicht wertschätzen und sich darüber hinwegsetzen, hat sich schon mehr als einmal gezeigt. Insofern feiert und dokumentiert die „Bibliothek des Deutschen Fußballs“ die aktiv gelebte Form der Vereinstradition und zeigt auch, dass diese kein starres Konstrukt ist, sondern weiterwächst und sich fortwährend anreichert.
Inhaltlich werden den Autoren keine Vorgaben gemacht. Jeder kann Erzählperspektive, Stilistik, Schwerpunkte und ihre Gewichtung selbst bestimmen. Subjektivität ist Trumpf – aber gerade dadurch bildet sich die „Seele des Vereins“ umso deutlicher ab. Auch wenn keine/r der Autoren/innen sich anmaßen würde, alle Vereinsfans und existierenden Sub-Szenen zu repräsentieren, hat bislang hat noch jede Vereinsfibel ihren ganz typischen Stallgeruch – oder sagen wir mal: Spirit! In der Gesamtheit aber ergibt sich eine Dokumentation deutscher Fankultur gestern und heute. Der Facettenreichtum von Fußballliebe zeigt sich dabei ebenso wie die vielen Gemeinsamkeiten, die Fans vereinsübergreifend miteinander verbinden (auch, wenn die das gar nicht immer wahrhaben wollen). Gerade heute, wo bisweilen die Kluft zwischen Fans und ihren Bedürfnissen, Ansprüchen und Wünschen und den Interessen und Ansprüchen der Vereinsführung bzw. der DFL oder des DFB immer größer wird und das gegenseitige Nichtverstehen zunimmt, möchten wir die Deutungshoheit darüber, was „Fußball“ ist und ausmacht, nicht den Offiziellen allein überlassen. Die Bücher geben den Fans Stimme und Forum und in Buchform auch ein gewisses Gewicht.
Bis jetzt sind 25 Bände erschienen, aber wir sind erst am Anfang. Im Grunde sind alle Vereine interessant, die eine nennenswerte Tradition und Fanszene besitzen, unabhängig von der aktuellen Spielklasse. Wie viele das maximal sein könnten, haben wir noch nicht zu zählen versucht.
Schau mal, ob du bezüglich der traditionsreichen Alemannia helfen kannst, gern weiterleiten an junge oder alte Talente."

Wenn jemand Interesse hat, bitte PN schicken, ich vertakte Euch mit dem Herausgeber. Vielleicht kriegen wir ja sogar ein Autorinnenkollektiv hin?






Hört sich sehr interessant an !


Haben sich hierauf schon viele gemeldet?

Braveheart
23.08.2019, 14:57
Hört sich sehr interessant an!
Haben sich hierauf schon viele gemeldet?


Es gab schon Interesse hier am Brett - aber wie mir der Herausgeber schrieb, seien sie schon "fündig" geworden. Leider niemand von uns. Mal sehen, was daraus wird.

Franz Wirtz
23.08.2019, 16:30
Aachener Zeitung - LOKALES - Donnerstag, 22. August 2019 - Seite 17
Auftakt zur Gesprächsrunde Tivoli-Talk mit dem Thema „10 Jahre neuer Tivoli – Fluch und/oder Segen?“
100 Gäste sind dabei.
AACHEN Die Organisatoren haben ein hehres Anliegen – der Tivoli soll stärker in den Herzen der Fan-Schar verortet werden. „Heimat, ein Zuhause der Tivoli-Familie“, hatte Alois Poquett den Eigenanspruch an den neuen Tivoli-Talk im Vorfeld formuliert. ... .

Anlässlich seines »10-jährigen Geburtstages« tauchten sie erst jüngst wieder auf, die Fragen nach zentralen Fehlern beim Stadionneubau. Bei der gegebenen Vielfalt an Antworten sticht eine heraus, „die Finanzierung“, - so die einhellige Meinung, - „war der Kardinalfehler.“ Für das längst eingestürzte Kartenhaus »Tivoli-Finanzierung« war die sorgsam eingefädelte NRW-Landesbürgschaft der erste und wichtigste Baustein. Einige Verantwortliche von damals trafen sich heute wieder:


taz - freitag, 23. August 2019 - das portrait - Seite 2 - der tag
Verdienstorden für CDU-Steuervermeider Helmut Linssen

Am Rhein galt Helmut Linssen einmal als politisches Schwergewicht. Der 77-Jährige war Generalsekretär der nordrhein-westfälischen CDU, Landtagsfraktionschef, von 2005 bis 2010 Finanzminister. Danach wechselte er als Finanzvorstand zur RAG-Stiftung, die die Ewigkeitskosten des Bergbaus abfedern soll. Am heutigen Freitag will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet seinen Parteifreund ehren: Zusammen mit 13 Bürger*innen bekommt Linssen den Landesverdienstorden – stilecht im „westfälischen Versailles“, dem Wasserschloss Nordkirchen.

Nicht nur Politiker*innen von Grünen und SPD halten das für einen schlechten Scherz. Denn die größten bundesweiten Schlagzeilen hat der Katholik aus Geldern am Niederrhein mit dubiosen Geschäften in Steueroasen gemacht. 2014 deckte der Stern auf, dass Linssen in den Neunzigern 829.322 D-Mark bei der Luxemburger Filiale der Bank Trinkaus & Burkhardt eingezahlt hat – in bar. Danach wanderte das Geld in eine Briefkastenfirma auf den Bahamas. Bekannt werden sollte das nicht: Auf den Bankpapieren hatte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler „Selbstabholung“ als Rückgabeform angekreuzt – so war sicher, dass keine verdächtige Post nach Deutschland ging.

Am 29. Dezember 2004 wurde das Konto geschlossen. Kurz darauf wurde der Hobbyschafzüchter Teil des „Kompetenzteams“ von CDU-Spitzenkandidat Jürgen Rüttgers und nach dessen Wahlsieg Landesfinanzminister. Unter Linssen begann das NRW-Finanzministerium dann mit dem Kauf von CDs mit Daten von Steuerflüchtigen. Ironie des Schicksals: Auf einer von seinem SPD-Nachfolger Norbert Walter-Borjans erworbenen Discs fanden sich auch die Daten der dubiosen Steueroasen-Geschäfte von Linssen. Bestraft wurde er nur deshalb nicht, weil er in der noch nicht verjährten Zeit keine Gewinne gemacht hatte – und deshalb auch keine Steuern fällig wurden. Als Bundesschatzmeister der CDU trat er drei Tage nach Bekanntwerden dennoch zurück. Seinen mit 650.000 Euro jährlich bezahlten Posten bei RAG aber behielt er. Andreas Wyputta - Inlandskorrespondent


PS:
AZ/AN - Samstag, 10. August 2019 - Nummer 184 - Seite ABCDE
Millionengrab für einen Euro

HORST HEINRICHS
„Die vom kurzfristigen Erfolg schöngerechnete Finanzierung des viel zu teuren Stadions hätte niemals genehmigt werden dürfen.“ ...


PPS:
Chronik der Stadt Aachen für das Jahr 2007
http://www.aachen.eu/de/stadt_buerger/aachen_profil/chronik/pdfs_chronik/chronik2007.pdf

21. August 2007 - NRW-Finanzminister Helmut Linssen unterzeichnet die Bürgschaft für den neuen Tivoli-Bau. Das Land sichert noch höhere Kredite ab, als ursprünglich vorgesehen - 23 statt 20 Millionen Euro.
.

Aix-la-Chapelle
23.08.2019, 17:05
Anlässlich seines »10-jährigen Geburtstages« tauchten sie erst jüngst wieder auf, die Fragen nach zentralen Fehlern beim Stadionneubau. Bei der gegebenen Vielfalt an Antworten sticht eine heraus, „die Finanzierung“, - so die einhellige Meinung, - „war der Kardinalfehler.“ Für das längst eingestürzte Kartenhaus »Tivoli-Finanzierung« war die sorgsam eingefädelte NRW-Landesbürgschaft der erste und wichtigste Baustein. Einige Verantwortliche von damals trafen sich heute wieder:


taz - freitag, 23. August 2019 - das portrait - Seite 2 - der tag
Verdienstorden für CDU-Steuervermeider Helmut Linssen

Am Rhein galt Helmut Linssen einmal als politisches Schwergewicht. Der 77-Jährige war Generalsekretär der nordrhein-westfälischen CDU, Landtagsfraktionschef, von 2005 bis 2010 Finanzminister. Danach wechselte er als Finanzvorstand zur RAG-Stiftung, die die Ewigkeitskosten des Bergbaus abfedern soll. Am heutigen Freitag will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet seinen Parteifreund ehren: Zusammen mit 13 Bürger*innen bekommt Linssen den Landesverdienstorden – stilecht im „westfälischen Versailles“, dem Wasserschloss Nordkirchen.

Nicht nur Politiker*innen von Grünen und SPD halten das für einen schlechten Scherz. Denn die größten bundesweiten Schlagzeilen hat der Katholik aus Geldern am Niederrhein mit dubiosen Geschäften in Steueroasen gemacht. 2014 deckte der Stern auf, dass Linssen in den Neunzigern 829.322 D-Mark bei der Luxemburger Filiale der Bank Trinkaus & Burkhardt eingezahlt hat – in bar. Danach wanderte das Geld in eine Briefkastenfirma auf den Bahamas. Bekannt werden sollte das nicht: Auf den Bankpapieren hatte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler „Selbstabholung“ als Rückgabeform angekreuzt – so war sicher, dass keine verdächtige Post nach Deutschland ging.

Am 29. Dezember 2004 wurde das Konto geschlossen. Kurz darauf wurde der Hobbyschafzüchter Teil des „Kompetenzteams“ von CDU-Spitzenkandidat Jürgen Rüttgers und nach dessen Wahlsieg Landesfinanzminister. Unter Linssen begann das NRW-Finanzministerium dann mit dem Kauf von CDs mit Daten von Steuerflüchtigen. Ironie des Schicksals: Auf einer von seinem SPD-Nachfolger Norbert Walter-Borjans erworbenen Discs fanden sich auch die Daten der dubiosen Steueroasen-Geschäfte von Linssen. Bestraft wurde er nur deshalb nicht, weil er in der noch nicht verjährten Zeit keine Gewinne gemacht hatte – und deshalb auch keine Steuern fällig wurden. Als Bundesschatzmeister der CDU trat er drei Tage nach Bekanntwerden dennoch zurück. Seinen mit 650.000 Euro jährlich bezahlten Posten bei RAG aber behielt er. Andreas Wyputta - Inlandskorrespondent


PS:
AZ/AN - Samstag, 10. August 2019 - Nummer 184 - Seite ABCDE
Millionengrab für einen Euro

HORST HEINRICHS
„Die vom kurzfristigen Erfolg schöngerechnete Finanzierung des viel zu teuren Stadions hätte niemals genehmigt werden dürfen.“ ...


PPS:
Chronik der Stadt Aachen für das Jahr 2007
http://www.aachen.eu/de/stadt_buerger/aachen_profil/chronik/pdfs_chronik/chronik2007.pdf

21. August 2007 - NRW-Finanzminister Helmut Linssen unterzeichnet die Bürgschaft für den neuen Tivoli-Bau. Das Land sichert noch höhere Kredite ab, als ursprünglich vorgesehen - 23 statt 20 Millionen Euro.
.


Alemannia hätte selbst nie als Bauherr auftreten und bauen dürfen. Dadurch sind die Kreditzinsen exorbitant hoch gewesen und waren nachher nicht mehr bedienbar. Erst recht nicht für einen Zweit- oder Drittligisten.


Nein, die Stadt Aachen hätte als Bauherr auftreten müssen und hätte als Gebietskörperschaft extrem günstigere Kredite bekommen als die Alemannia.

Was eine Zinsbelastung von 2-3 % im Vergleich zu 9-10% bedeutet, muss man nicht weiter erklären, schon gar nicht bei einem weit über 50 Millionen teuren Stadion.

Die Alemannia musste 6 Millionen Zins und Tilgung per anno aufbringen, die Stadt hätte nicht mal die Hälfte bezahlen müssen.

Alemannia wäre voraussichtlich noch Zweitligist, und die Stadt würde jährlich noch eine ordentliche Pacht kassieren.

Was soll's, ist alles Geschichte, und alle Beteiligten haben ihren Preis zahlen müssen.

Alemannia mit zwei Insolvenzen und Abstiegen, die Stadt, indem sie zwar ein Stadion günstig bekommen hat, jetzt aber die Unterhaltungskosten an der Backe hat, ohne im Gegenzug eine adäquate Pacht zu kassieren.

Die AM und das Land, weil die Kredite baden gegangen sind, die Handwerker, weil sie auf ihren Kosten sitzen geblieben sind, die Fans, weil ihr Club baden gegangen ist und sie mit ihm keinen Profifußball mehr sehen können.

Insgesamt gesehen gibt es eigentlich nur Verlierer bei der ganzen Sache.

Heinsberger LandEi
23.08.2019, 18:57
Alemannia hätte selbst nie als Bauherr auftreten und bauen dürfen. Dadurch sind die Kreditzinsen exorbitant hoch gewesen und waren nachher nicht mehr bedienbar. Erst recht nicht für einen Zweit- oder Drittligisten.


Nein, die Stadt Aachen hätte als Bauherr auftreten müssen und hätte als Gebietskörperschaft extrem günstigere Kredite bekommen als die Alemannia.

Was eine Zinsbelastung von 2-3 % im Vergleich zu 9-10% bedeutet, muss man nicht weiter erklären, schon gar nicht bei einem weit über 50 Millionen teuren Stadion.

Die Alemannia musste 6 Millionen Zins und Tilgung per anno aufbringen, die Stadt hätte nicht mal die Hälfte bezahlen müssen.

Alemannia wäre voraussichtlich noch Zweitligist, und die Stadt würde jährlich noch eine ordentliche Pacht kassieren.

...



Die Stadt hat eine sehr unrühmliche Rolle gespielt. Während andere Städte ihren Proficlubs entweder ein Stadion schlüsselfertig zu günstiger Miete hinstellen oder ihnen für den Bau einen günstigen Kredit geben, wurde in Aachen die Baureifmachung des Geländes als ausreichend angesehen. Gigantische Zinskosten, welche die Stadt niemals selber hätte tragen müssen, wurden bewusst der Alemannia aufgebürdet.


Hier muss ich sagen, sehe ich die Doppelrolle des damaligen OB und Alemannia-Gremienvorsitzenden als äußerst negativ an. Sicherlich wurden auf Verwaltungsebene viele Anstrengungen unternommen, um das Stadion dort realisieren zu können. Beim wahrlich großen Punkt, den Baukosten, wurde die Alemannia jedoch beinahe alleine gelassen. Die Kosten des Vorplatzes und der Brücke lasse ich mal außen vor, weil das eher schöne Designobjekte für Politprominenz und Stadtmarketing sind, der Alemannia hätte vermutlich auch ein Schotterplatz gereicht.


Mich würde mal interessieren, warum die Politik damals so vehement gegen eine finanzielle Beteiligung am Stadionbau war: Wollte die schwarze Mehrheit dem roten OB und Alemannia-Promi kein Erfolgserlebnis gönnen? Oder hat sich selbiger nicht ausreichend um deren politische Zustimmung bemüht? Hätte eine städtische Finanzierung in einer anderen personellen oder politischen Situation bessere Chancen gehabt?

Aix-la-Chapelle
23.08.2019, 19:32
Die Stadt hat eine sehr unrühmliche Rolle gespielt. Während andere Städte ihren Proficlubs entweder ein Stadion schlüsselfertig zu günstiger Miete hinstellen oder ihnen für den Bau einen günstigen Kredit geben, wurde in Aachen die Baureifmachung des Geländes als ausreichend angesehen. Gigantische Zinskosten, welche die Stadt niemals selber hätte tragen müssen, wurden bewusst der Alemannia aufgebürdet.


Hier muss ich sagen, sehe ich die Doppelrolle des damaligen OB und Alemannia-Gremienvorsitzenden als äußerst negativ an. Sicherlich wurden auf Verwaltungsebene viele Anstrengungen unternommen, um das Stadion dort realisieren zu können. Beim wahrlich großen Punkt, den Baukosten, wurde die Alemannia jedoch beinahe alleine gelassen. Die Kosten des Vorplatzes und der Brücke lasse ich mal außen vor, weil das eher schöne Designobjekte für Politprominenz und Stadtmarketing sind, der Alemannia hätte vermutlich auch ein Schotterplatz gereicht.


Mich würde mal interessieren, warum die Politik damals so vehement gegen eine finanzielle Beteiligung am Stadionbau war: Wollte die schwarze Mehrheit dem roten OB und Alemannia-Promi kein Erfolgserlebnis gönnen? Oder hat sich selbiger nicht ausreichend um deren politische Zustimmung bemüht? Hätte eine städtische Finanzierung in einer anderen personellen oder politischen Situation bessere Chancen gehabt?


Ich denke es hat an zwei zentralen Punkten gelegen.



Den ersten, nicht zu unterschätzenden, hast du genannt. Die politischen Verhältnisse und Mehrheiten und deren jeweilige Prioritäten haben eine große Rolle gespielt und es hat keine gemeinsamen Willenssbekundungen aller Parteien und städtischen Gremien gegeben, dass es notwendig sei, dass es in Aachen ein modernes neues Stadion unter städtischer Führung geben müsse.



Dass die Alemannia dann in Eigenregie dieses Projekt angegangen ist, kam dann vielen entgegen getreu dem öcher Motto, dass man gerne groß sein möchte und alles haben will, dass es aber bloß nichts kosten darf.


Ein ewiger Widerspruch in Aachen, der in vielen vielen Bereichen vorherrscht und dafür sorgt, dass vieles nicht funktioniert und sich nicht weiterentwickelt.


Umgekehrt dann, wenn es um die Profitinteressen und Steckenpferde bestimmter Kreise geht, da werden alle Widerstände teils brachial beiseite geräumt, häufig auf Kosten der Allgemeinheit.



So läuft es halt in Oche. Aber was soll man klagen, die Leute wählen ja auch immer wieder diese Leute in politische Ämter.

Wissquass
23.08.2019, 19:45
zum Thema Sportdirektor:
Auf Dauer ist nmM die Installation eines Sportdirektors unumgänglich.
Im Profifußball gibt es fast keinen Verein da ohne.
VikK wäre ohne Wunderlich nicht aufgestiegen.
Für eine Person ist die Doppelaufgabe auf Dauer nicht zu stemmen, und auf lange Sicht kann niemand tgl 16 Stunden arbeiten.
Die Aufgaben des Sportdirektors sind so vielfältig und kompliziert geworden, das kann man nicht nach Feierabend erledigen.
Zudem braucht jeder Trainer eine fachkundige Aufsichtsperson, günstigstenfalls im harmonischen Miteinander.
Strittig bleibt für Alemannia einzig die Frage: wann..
Die Klitze Tragödie lag a) am falschen Zeitpunkt der Anstellung und b) an der menschlichen Disharmonie (dominanter Macher gegen Mimöschen).
Beide Fehler müssen wir zukünftig vermeiden,
aber auf Dauer können wir ohne SD keinen Erfolg haben

Michi Müller
23.08.2019, 19:51
Alemannia hätte selbst nie als Bauherr auftreten und bauen dürfen. Dadurch sind die Kreditzinsen exorbitant hoch gewesen und waren nachher nicht mehr bedienbar. Erst recht nicht für einen Zweit- oder Drittligisten.


Nein, die Stadt Aachen hätte als Bauherr auftreten müssen und hätte als Gebietskörperschaft extrem günstigere Kredite bekommen als die Alemannia.

Was eine Zinsbelastung von 2-3 % im Vergleich zu 9-10% bedeutet, muss man nicht weiter erklären, schon gar nicht bei einem weit über 50 Millionen teuren Stadion.

Die Alemannia musste 6 Millionen Zins und Tilgung per anno aufbringen, die Stadt hätte nicht mal die Hälfte bezahlen müssen.

Alemannia wäre voraussichtlich noch Zweitligist, und die Stadt würde jährlich noch eine ordentliche Pacht kassieren.

Was soll's, ist alles Geschichte, und alle Beteiligten haben ihren Preis zahlen müssen.

Alemannia mit zwei Insolvenzen und Abstiegen, die Stadt, indem sie zwar ein Stadion günstig bekommen hat, jetzt aber die Unterhaltungskosten an der Backe hat, ohne im Gegenzug eine adäquate Pacht zu kassieren.

Die AM und das Land, weil die Kredite baden gegangen sind, die Handwerker, weil sie auf ihren Kosten sitzen geblieben sind, die Fans, weil ihr Club baden gegangen ist und sie mit ihm keinen Profifußball mehr sehen können.

Insgesamt gesehen gibt es eigentlich nur Verlierer bei der ganzen Sache.Ausser der Besitzer vom Zweistrohmland...

Der hat zwei mal kassiert [emoji41]

Michi Müller
23.08.2019, 19:55
Die Stadt hat eine sehr unrühmliche Rolle gespielt. Während andere Städte ihren Proficlubs entweder ein Stadion schlüsselfertig zu günstiger Miete hinstellen oder ihnen für den Bau einen günstigen Kredit geben, wurde in Aachen die Baureifmachung des Geländes als ausreichend angesehen. Gigantische Zinskosten, welche die Stadt niemals selber hätte tragen müssen, wurden bewusst der Alemannia aufgebürdet.


Hier muss ich sagen, sehe ich die Doppelrolle des damaligen OB und Alemannia-Gremienvorsitzenden als äußerst negativ an. Sicherlich wurden auf Verwaltungsebene viele Anstrengungen unternommen, um das Stadion dort realisieren zu können. Beim wahrlich großen Punkt, den Baukosten, wurde die Alemannia jedoch beinahe alleine gelassen. Die Kosten des Vorplatzes und der Brücke lasse ich mal außen vor, weil das eher schöne Designobjekte für Politprominenz und Stadtmarketing sind, der Alemannia hätte vermutlich auch ein Schotterplatz gereicht.


Mich würde mal interessieren, warum die Politik damals so vehement gegen eine finanzielle Beteiligung am Stadionbau war: Wollte die schwarze Mehrheit dem roten OB und Alemannia-Promi kein Erfolgserlebnis gönnen? Oder hat sich selbiger nicht ausreichend um deren politische Zustimmung bemüht? Hätte eine städtische Finanzierung in einer anderen personellen oder politischen Situation bessere Chancen gehabt?Schauen wir im Vergleich doch einfach mal auf das Dorf M******gladbach:

Was viele gar nicht wissen, Borussia fängt erst jetzt an das Stadion abzuzahlen! Sie konnten sich also erst mal jahrelang etwas aufbauen, bevor die Stadt auch nur einen Cent zurück haben wollte.

Öcher Wellenbrecher
23.08.2019, 20:01
Schauen wir im Vergleich doch einfach mal auf das Dorf M******gladbach:

Was viele gar nicht wissen, Borussia fängt erst jetzt an das Stadion abzuzahlen! Sie konnten sich also erst mal jahrelang etwas aufbauen, bevor die Stadt auch nur einen Cent zurück haben wollte.


Düsseldorf ähnlich...

Es ist aber heute egal - wir können es noch 1000x aufwärmen wir werden es a) nicht mehr ändern & b) niemanden mehr dafür haftbar machen...auch wenn einige ehem. Verantwortliche bis "HEUTE" noch immer nicht von den Mitgliedern entlastet worden sind.

a.tetzlaff
23.08.2019, 20:06
Ausser der Besitzer vom Zweistrohmland...

Der hat zwei mal kassiert [emoji41]

Das sind Märchen.

Öcher Wellenbrecher
23.08.2019, 20:06
Ausser der Besitzer vom Zweistrohmland...

Der hat zwei mal kassiert [emoji41]


Die Stadt hat für das ehemalige Tivoli Areal doch wohl auch einige Mio Euro erzielen können.....

Heinsberger LandEi
23.08.2019, 20:11
Die Klitze Tragödie lag a) am falschen Zeitpunkt der Anstellung und b) an der menschlichen Disharmonie (dominanter Macher gegen Mimöschen).




Meinst Du jetzt ernsthaft, Klitzpera hätte der Alemannia zu irgendeinem anderen Zeitpunkt gut getan? Er hat sich mit ganz vielen Leuten bei der Alemannia zerstritten, die nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wollten. Du meinst, das lag an all den anderen? Damit gehörst Du zu den Vertretern der "Tausende-Geisterfahrer-auf-meiner-Spur-Theorie".


In meinen Augen war besagter SD einfach nur ein fachlich maximal halbwegs, dafür menschlich gar nicht geeigneter Großkotz auf einem für ihn viel zu hohen Posten. Dass Du Leute, die keinen Bock mehr auf ihn hatten, als Mimöschen bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen, zählt für Dich damit auch Plaßhenrich auch in diese Kategorie?

a.tetzlaff
23.08.2019, 20:14
Die Stadt hat für das ehemalige Tivoli Areal doch wohl auch einige Mio Euro erzielen können.....

Das ist doch draufgegangen für PTSV,Kleingärten,Vorplatz, Strassen,Kanäle, Anbindung usw..
Der alte Schrott - Tivoli gehörte ausserdem nicht mehr der Alemannia.

Michi Müller
23.08.2019, 20:34
Das sind Märchen.Naja, es ist aber schon "seltsam" wenn ein Gelände nicht verkauft werden soll, dieses dann auf einmal abbrennt und danach doch verkauft wird...

Fast schon filmreif [emoji41]

Michi Müller
23.08.2019, 20:36
Meinst Du jetzt ernsthaft, Klitzpera hätte der Alemannia zu irgendeinem anderen Zeitpunkt gut getan? Er hat sich mit ganz vielen Leuten bei der Alemannia zerstritten, die nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wollten. Du meinst, das lag an all den anderen? Damit gehörst Du zu den Vertretern der "Tausende-Geisterfahrer-auf-meiner-Spur-Theorie".


In meinen Augen war besagter SD einfach nur ein fachlich maximal halbwegs, dafür menschlich gar nicht geeigneter Großkotz auf einem für ihn viel zu hohen Posten. Dass Du Leute, die keinen Bock mehr auf ihn hatten, als Mimöschen bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen, zählt für Dich damit auch Plaßhenrich auch in diese Kategorie?Was soll eigentlich immer dieses Klitzpera Bashing?

Nenn mir irgendeinen Grund, warum er Alemannia was schlechtes wollte?

Er war einer der Stützen in der besten Zeit die wir erleben durften. Warum soll er nicht versucht haben das beste für den Verein zu wollen?

a.tetzlaff
23.08.2019, 20:37
Naja, es ist aber schon "seltsam" wenn ein Gelände nicht verkauft werden soll, dieses dann auf einmal abbrennt und danach doch verkauft wird...

Fast schon filmreif [emoji41]

Die Fläche wo das Lokal "Zweistromland" stand, war immer im Besitz der Stadt.
Der Wirt war Pächter.

Michi Müller
23.08.2019, 20:39
Die Fläche wo das Lokal "Zweistromland" stand, war immer im Besitz der Stadt.

Der Wirt war Pächter.Ok, danke für die Info... hat ich wohl falsch im Kopf!

a.tetzlaff
23.08.2019, 20:40
Was soll eigentlich immer dieses Klitzpera Bashing?

Nenn mir irgendeinen Grund, warum er Alemannia was schlechtes wollte?

Er war einer der Stützen in der besten Zeit die wir erleben durften. Warum soll er nicht versucht haben das beste für den Verein zu wollen?

Klitzpera als Spieler ist doch anders zu beurteilen als in seiner Funktion als Sportdirektor.

Als Sportdirektor war er ungeeignet und absolut fehlgeleitet.
Erst recht in Kombination mit Bennbenneck.
Beide haben dannach ja auch keinen Erfolg mehr gehabt.

a.tetzlaff
23.08.2019, 20:46
Die Fläche wo das Lokal "Zweistromland" stand, war immer im Besitz der Stadt.
Der Wirt war Pächter.

Der Wirt hat von der Versicherung mindestens 500000 € erhalten.
Das war die Immobilie kaum wert.

Wissquass
23.08.2019, 21:38
Meinst Du jetzt ernsthaft, Klitzpera hätte der Alemannia zu irgendeinem anderen Zeitpunkt gut getan? Er hat sich mit ganz vielen Leuten bei der Alemannia zerstritten, die nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wollten. Du meinst, das lag an all den anderen? Damit gehörst Du zu den Vertretern der "Tausende-Geisterfahrer-auf-meiner-Spur-Theorie".


In meinen Augen war besagter SD einfach nur ein fachlich maximal halbwegs, dafür menschlich gar nicht geeigneter Großkotz auf einem für ihn viel zu hohen Posten. Dass Du Leute, die keinen Bock mehr auf ihn hatten, als Mimöschen bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen, zählt für Dich damit auch Plaßhenrich auch in diese Kategorie?



Schubert war gemeint, Plasshenrich nicht ..
Klitzpera hab ich als Spieler sehr gemocht..
Die Beleidigung Grosskotz find ich unangemessen

Heinsberger LandEi
23.08.2019, 22:00
Was soll eigentlich immer dieses Klitzpera Bashing?

Nenn mir irgendeinen Grund, warum er Alemannia was schlechtes wollte?

Er war einer der Stützen in der besten Zeit die wir erleben durften. Warum soll er nicht versucht haben das beste für den Verein zu wollen?



Ich habe ihm nirgends schlechte Absichten unterstellt.


Nur schlechte Fähigkeiten, Eigenschaften und Selbstüberschätzung.
Er wollte gerne etwas erreichen, hat sich dafür aber schlichtweg untauglicher Vorgehensweisen mit destruktiver Wirkung bedient.

Heinsberger LandEi
23.08.2019, 22:03
Schubert war gemeint, Plasshenrich nicht ..
Klitzpera hab ich als Spieler sehr gemocht..
Die Beleidigung Grosskotz find ich unangemessen



Ist die Beleidigung Großkotz denn weniger angemessen als die Beleidigung Mimöschen?


Und wenn Schubert, der wegen Klitzpera gegangen ist, ein Mimöschen wäre, warum wäre dann Plaßhenrich, der ebenfalls wegen Klitzpera gegangen ist, keines?


Um Klitzes Rolle als Spieler geht es hier doch gar nicht, dieser Rolle war er schließlich auch gewachsen.

Gorgar
23.08.2019, 22:07
Schauen wir im Vergleich doch einfach mal auf das Dorf M******gladbach:

Was viele gar nicht wissen, Borussia fängt erst jetzt an das Stadion abzuzahlen! Sie konnten sich also erst mal jahrelang etwas aufbauen, bevor die Stadt auch nur einen Cent zurück haben wollte.
Eben der Unterschied.
Während wir damals nur einen Grinsemann und überforderten Selbstdarsteller als OB hätten, waren da wohl Profis mit Weitblick am Werk.

Gorgar
23.08.2019, 22:09
Ist die Beleidigung Großkotz denn weniger angemessen als die Beleidigung Mimöschen?


Und wenn Schubert, der wegen Klitzpera gegangen ist, ein Mimöschen wäre, warum wäre dann Plaßhenrich, der ebenfalls wegen Klitzpera gegangen ist, keines?


Um Klitzes Rolle als Spieler geht es hier doch gar nicht, dieser Rolle war er schließlich auch gewachsen.
Klitzpera war als SD die totale Katastrophe.

Auch wenn er, ach wie niedlich, jeden Tag 10 Stunden für Alemannia unterwegs war.

Wissquass
23.08.2019, 22:10
Ist die Beleidigung Großkotz denn weniger angemessen als die Beleidigung Mimöschen?


Und wenn Schubert, der wegen Klitzpera gegangen ist, ein Mimöschen wäre, warum wäre dann Plaßhenrich, der ebenfalls wegen Klitzpera gegangen ist, keines?


Um Klitzes Rolle als Spieler geht es hier doch gar nicht, dieser Rolle war er schließlich auch gewachsen.


Es war nicht meine Absicht, diese alte Diskussion wieder aufzurollen, deswegen möchte ich auch dazu nicht mehr antworten.
Es ging in meinem Post um das Thema Sportdirektor für und wider.
Und da müsste die durch die seinerzeit unglücklichen Umstände entstandene diesbzgl Alemannia Blockade endlich mal gelöst werden.
Selbst Fuat sieht das so

Michi Müller
23.08.2019, 22:24
Vielleicht wird bald alles besser... [emoji41]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190823/3497e6ab208c9d4efe25aaa1eab4be3d.jpg

Braveheart
23.08.2019, 22:28
Vielleicht wird bald alles besser... [emoji41]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190823/3497e6ab208c9d4efe25aaa1eab4be3d.jpg


Dann sollten wir ihn anzapfen: Gute Connections hat er sicher zu potenziellen Sponsoren in der Region, und ohne kommunales Amt wäre er frei, die für unsere Alemannia zu nutzen. Wenn er ein schwarzgelbes Herz hat, wie er ja meiner Erinnerung nach schon öfter behauptet hat.

Gorgar
23.08.2019, 22:31
Es war nicht meine Absicht, diese alte Diskussion wieder aufzurollen, deswegen möchte ich auch dazu nicht mehr antworten.
Es ging in meinem Post um das Thema Sportdirektor für und wider.
Und da müsste die durch die seinerzeit unglücklichen Umstände entstandene diesbzgl Alemannia Blockade endlich mal gelöst werden.
Selbst Fuat sieht das so
Fuat sieht den Posten für sich als Alternative, wenn es als Trainer nicht mit dem Aufstieg klappt.

Wenn wir jetzt einen SD einstellen würden und Fuat nur noch Trainer wäre fände er es nicht so lustig

Gorgar
23.08.2019, 22:33
Dann sollten wir ihn anzapfen: Gute Connections hat er sicher zu potenziellen Sponsoren in der Region, und ohne kommunales Amt wäre er frei, die für unsere Alemannia zu nutzen. Wenn er ein schwarzgelbes Herz hat, wie er ja meiner Erinnerung nach schon öfter behauptet hat.
Naja bin für Pflipsen.

Der weiss wie man mit Geld umgeht und hat die nötige sportliche Erfahrung

Heinsberger LandEi
23.08.2019, 22:34
Es war nicht meine Absicht, diese alte Diskussion wieder aufzurollen, deswegen möchte ich auch dazu nicht mehr antworten.
Es ging in meinem Post um das Thema Sportdirektor für und wider.
Und da müsste die durch die seinerzeit unglücklichen Umstände entstandene diesbzgl Alemannia Blockade endlich mal gelöst werden.
Selbst Fuat sieht das so



Das wir keinen SD zusätzlich zum Trainer haben, liegt weniger an Klitzpera, sondern eher am Budget. Nehmen wir zwei separate Leute hierfür, bleibt weniger Geld für Spieler übrig.


Das hier auch aufgeführte Beispiel Viktoria Köln ist für mich kein Positivbeispiel. Zum einen hat bei deren Hire-and-Fire-Strategie ein Sportdirektor mehr Arbeit als es gesund ist.
Zum anderen waren die - gemessen am finanziellen Einsatz - jahrelang äußerst erfolglos unterwegs. Ein paar Stars wild zusammenkaufen plus den Sohnemann im Sturm reicht halt alleine nicht.

Gorgar
23.08.2019, 22:46
Das wir keinen SD zusätzlich zum Trainer haben, liegt weniger an Klitzpera, sondern eher am Budget. Nehmen wir zwei separate Leute hierfür, bleibt weniger Geld für Spieler übrig.


Das hier auch aufgeführte Beispiel Viktoria Köln ist für mich kein Positivbeispiel. Zum einen hat bei deren Hire-and-Fire-Strategie ein Sportdirektor mehr Arbeit als es gesund ist.
Zum anderen waren die - gemessen am finanziellen Einsatz - jahrelang äußerst erfolglos unterwegs. Ein paar Stars wild zusammenkaufen plus den Sohnemann im Sturm reicht halt alleine nicht.
Wuppertal hat auch einen SD.
Es geht auch ohne Geld.
Ausserdem macht Kilic den Pseudo SD nicht umsonst

Öcher Wellenbrecher
23.08.2019, 23:50
Dann sollten wir ihn anzapfen: Gute Connections hat er sicher zu potenziellen Sponsoren in der Region, und ohne kommunales Amt wäre er frei, die für unsere Alemannia zu nutzen. Wenn er ein schwarzgelbes Herz hat, wie er ja meiner Erinnerung nach schon öfter behauptet hat.


Soviel zum Thema schwarzgelbes Herz!
Das der damals die Traute hatte sich in den Bagger zu setzen und den einzig wahren Tivoli "symbolisch abzureißen", hat mir gezeigt was für ne Flöte der eigentlich ist.


Alemannia Herz......pfff Pustekuchen !

Michi Müller
24.08.2019, 00:12
Soviel zum Thema schwarzgelbes Herz!
Das der damals die Traute hatte sich in den Bagger zu setzen und den einzig wahren Tivoli "symbolisch abzureißen", hat mir gezeigt was für ne Flöte der eigentlich ist.


Alemannia Herz......pfff Pustekuchen !Bald haben wir nen Grünen Bürgermeister...

Aix-la-Chapelle
24.08.2019, 09:19
Dann sollten wir ihn anzapfen: Gute Connections hat er sicher zu potenziellen Sponsoren in der Region, und ohne kommunales Amt wäre er frei, die für unsere Alemannia zu nutzen. Wenn er ein schwarzgelbes Herz hat, wie er ja meiner Erinnerung nach schon öfter behauptet hat.


Das Gelb darfst du gerne streichen. Im Ernst, wenn er hätte was für die Alemannia in Sachen Sponsoren tun wollen, hätte er längst mal einen Kontakt vermitteln können. Hat er aber offensichtlich nicht mal im Traum dran gedacht.

Aix-la-Chapelle
24.08.2019, 09:29
Bald haben wir nen Grünen Bürgermeister...


Mir fällt zur Zeit kein einziger wirklich Alemannia affiner Politiker ein, der was für uns tun würde.

Heya Alemannia
24.08.2019, 10:21
Mir fällt zur Zeit kein einziger wirklich Alemannia affiner Politiker ein, der was für uns tun würde.


Also die Fürsorge des letzten Politikers hat mir gereicht. Das haben wir zum Glück überlebt.
Politiker und Banker bitte nie wieder in gehobenen Positionen im Club.

Michi Müller
24.08.2019, 10:49
Das Gelb darfst du gerne streichen. Im Ernst, wenn er hätte was für die Alemannia in Sachen Sponsoren tun wollen, hätte er längst mal einen Kontakt vermitteln können. Hat er aber offensichtlich nicht mal im Traum dran gedacht.Das einzige was mir in Erinnerung bleiben wird:

Ein Grinsemann der seine Ordenskette spazieren trägt...

P.S.: Wie heißt dieses "Ding" eigentlich???

Aix-la-Chapelle
24.08.2019, 10:56
Also die Fürsorge des letzten Politikers hat mir gereicht. Das haben wir zum Glück überlebt.
Politiker und Banker bitte nie wieder in gehobenen Positionen im Club.


Von irgendwelchen Positionen im Club war auch nicht die Rede. Nein danke.


Es ging um die Frage, ob ein neuer OB jemand ist, der ein Herz für Alemannia hat und ob der gegebenenfalls Kontakte zu potentiellen Sponsoren vermitteln würde.

Steen
24.08.2019, 11:24
Also die Fürsorge des letzten Politikers hat mir gereicht. Das haben wir zum Glück überlebt.
Politiker und Banker bitte nie wieder in gehobenen Positionen im Club.


Toll,zum Glück wohne ich weit weg, ich käme gaaanz bestimmt nicht als Gremiummitglied in Frage. Obwohl ich sooo gerne meiner alten Liebe helfen würde:).
Also, Dachdecker, Friseure, Barkeeper, Müllmänner an die Front:klatschen:.
Im übrigen sind alle Polen Diebe, Flüchtlinge Sittlichkeitsverbrecher, Holländer trinken nur Leitungswasser in den Ferien:klatschen:.
Ich liebe diese klaren Verhältnisse, Donald T. weist uns den Weg. :lach:

Heinsberger LandEi
24.08.2019, 11:43
Wuppertal hat auch einen SD.




Ist jetzt keine besonders positive Referenz für die Wirtschaftlichkeit dieses Postens. Was macht der so, wenn gerade keine Vertragsverhandlungen oder Neuverpflichtungen anstehen?


Bin nicht grundsätzlich gegen einen separaten SD, wenn die Kosten vom Etat gedeckt sind und in einem unserer Ligazugehörigkeit angemessenen Verhältnis stehen.


Solange wir aber jemanden haben, der die Doppelfunktion erfolgreich ausführen kann, und in meinen Augen wird sind wir dort mit Kilic auf einem guten Weg und bestmöglich besetzt, sollten wir diesen Vorteil nutzen.

Neverwalkalone
24.08.2019, 18:01
Ist jetzt keine besonders positive Referenz für die Wirtschaftlichkeit dieses Postens. Was macht der so, wenn gerade keine Vertragsverhandlungen oder Neuverpflichtungen anstehen?


Bin nicht grundsätzlich gegen einen separaten SD, wenn die Kosten vom Etat gedeckt sind und in einem unserer Ligazugehörigkeit angemessenen Verhältnis stehen.


Solange wir aber jemanden haben, der die Doppelfunktion erfolgreich ausführen kann, und in meinen Augen wird sind wir dort mit Kilic auf einem guten Weg und bestmöglich besetzt, sollten wir diesen Vorteil nutzen.
Warst du beim Spiel? Sei ehrlich und antworte mit guten Manieren! Denkst du manchmal retrospektiv über das nach, was du so geschrieben hast?!!! Etwa den letzten Absatz. Wenn wir so weitermachen, können wir bald selbst Kilics fürstliches Salär nicht mehr stemmen. Ich freue mich wirklich auf ein ehrliches Statement von dir

printe1
25.08.2019, 14:56
kann mir jemand sagen, wo man die Pressekonferenz von Gestern sich an schauen kann, kann im netz nix finden


Stimmen zum Spiel gibt es auch noch keine

Franz Wirtz
25.08.2019, 18:55
Nein, ich habe nichts mit eigenen Augen gesehen, falle also - glücklicherweise - weiterhin für Kommentare zu spieltechnischen und taktischen Fragestellungen aus. Angesichts der hier im Forum angeschlagenen »Tonalität« möchte ich trotzdem, oder gerade deswegen, alle um mehr gegenseitiges Verständnis innerhalb ihrer Argumentation bitten.

Wer hat eigentlich das Gerücht in Umlauf gebracht, die vorrangige Zielsetzung für diese Saison lautet Tabellenplatz 1? Der Präsident, der Aufsichtsrat oder lediglich der Umstand, dass dem Trainer, der sein Ausscheiden gleich mehrfach angekündigt hatte, solange »Goldene Brücken« gebaut wurden, bis selbst er sich vorstellen konnte, dass es sinngemäß »doch noch knapp werden könnte«?

Wem soll eine derart geführte Diskussion eigentlich nützen?
Wem eine Aussagewahrscheinlichkeit von 80 % genügt, darf sich gerne mit folgender Erwartungshaltung, wenn auch schweren Herzens, auseinandersetzen:

Unabhängig davon, ob der Trainer seinen laufenden Vertrag noch erfüllt oder ein „sofortiger Wechsel“ eingefädelt würde, wird die Mannschaft am Saisonende nicht Tabellenführer sein.
Die gegebene Wettbewerbssituation bleibt auch in den Folgejahren, - so, oder so ähnlich, - erhalten.

Kurs halten ist angesagt
Gleich zwei bitterböse Wahrheiten, die sich weder durch hübsch anmutende Phantasien, noch durch weitere ansatzweise verständliche Tobsuchtsanfälle aus dem Weg räumen lassen. Wer schon aktuell keinen Königsweg kennt, sollte zumindest darauf verzichten, es zukünftig noch schwieriger zu gestalten. - Die sicherste Methode, es weiter zu verkomplizieren, wären fortwährende Kurswechsel.
.

Heinsberger LandEi
25.08.2019, 20:16
Warst du beim Spiel? Sei ehrlich und antworte mit guten Manieren! Denkst du manchmal retrospektiv über das nach, was du so geschrieben hast?!!! Etwa den letzten Absatz. Wenn wir so weitermachen, können wir bald selbst Kilics fürstliches Salär nicht mehr stemmen. Ich freue mich wirklich auf ein ehrliches Statement von dir


Ich konnte meine DK gestern nicht nutzen, gegen Düsseldorf und Haltern war ich da. Lese hier, dass wir wieder sehr druckvoll gespielt und uns wieder hömmele Chancen erarbeitet haben. Am Abschluss haperts jedoch.


Das steht meiner Aussage nicht entgegen. Bin weiterhin überzeugt, dass wir mit unserem Kaderplaner und Trainer auf dem richtigen Weg sind. Fest steht für mich aber auch, dass wir diese Saison besser absolvieren müssen als die letzte, da der überwiegend eingespielte Kader jetzt endlich mal vorhanden ist. Und ich glaube auch, dass uns dies gelingen wird.

Michi Müller
25.08.2019, 20:21
Ich konnte meine DK gestern nicht nutzen, gegen Düsseldorf und Haltern war ich da. Lese hier, dass wir wieder sehr druckvoll gespielt und uns wieder hömmele Chancen erarbeitet haben. Am Abschluss haperts jedoch.


Das steht meiner Aussage nicht entgegen. Bin weiterhin überzeugt, dass wir mit unserem Kaderplaner und Trainer auf dem richtigen Weg sind. Fest steht für mich aber auch, dass wir diese Saison besser absolvieren müssen als die letzte, da der überwiegend eingespielte Kader jetzt endlich mal vorhanden ist. Und ich glaube auch, dass uns dies gelingen wird.Alemannia Unwort des Jahres:

"Kaderplaner"

tivolino
25.08.2019, 20:53
Alemannia Unwort des Jahres:

"Kaderplaner"

Und wenn du das wärest, würde sich Idrizi nun im Ferrari vom Chauffeur beim Training vorfahren lassen und alle anderen müssten Bus oder Fahrrad fahren.

Neverwalkalone
25.08.2019, 21:03
Ich konnte meine DK gestern nicht nutzen, gegen Düsseldorf und Haltern war ich da. Lese hier, dass wir wieder sehr druckvoll gespielt und uns wieder hömmele Chancen erarbeitet haben. Am Abschluss haperts jedoch.


Das steht meiner Aussage nicht entgegen. Bin weiterhin überzeugt, dass wir mit unserem Kaderplaner und Trainer auf dem richtigen Weg sind. Fest steht für mich aber auch, dass wir diese Saison besser absolvieren müssen als die letzte, da der überwiegend eingespielte Kader jetzt endlich mal vorhanden ist. Und ich glaube auch, dass uns dies gelingen wird.
Danke für die ehrliche Antwort, die zu meiner allerdings konträr ist

Michi Müller
26.08.2019, 08:40
Und wenn du das wärest, würde sich Idrizi nun im Ferrari vom Chauffeur beim Training vorfahren lassen und alle anderen müssten Bus oder Fahrrad fahren.

Nö, ich würde gar nicht betteln und bei mir gäbe es auch keine Verträge mit irgendwelchen "Klauseln". Wer sich schon "sein Hintertürchen" offen halten möchte, der könnte sich nen anderen Dummen suchen :biggrins:

Ich will nur Leute die ohne wenn und aber alles für den Verein geben wollen.

Black-Postit
26.08.2019, 09:20
Nö, ich würde gar nicht betteln und bei mir gäbe es auch keine Verträge mit irgendwelchen "Klauseln". Wer sich schon "sein Hintertürchen" offen halten möchte, der könnte sich nen anderen Dummen suchen :biggrins:

Ich will nur Leute die ohne wenn und aber alles für den Verein geben wollen.

Du wärst ein sehr einsamer Sportdirektor. :biggrins:

Luntenpaul
26.08.2019, 09:48
Nö, ich würde gar nicht betteln und bei mir gäbe es auch keine Verträge mit irgendwelchen "Klauseln". Wer sich schon "sein Hintertürchen" offen halten möchte, der könnte sich nen anderen Dummen suchen :biggrins:

Ich will nur Leute die ohne wenn und aber alles für den Verein geben wollen.

Mit dieser Kreisliga-Denke würdest Du aber auch nicht viel weiter als Kreisliga kommen. Das ist leider rosarote-Brillen-Mentalität.

Öcher Wellenbrecher
26.08.2019, 11:41
Du wärst ein sehr einsamer Sportdirektor. :biggrins:


Nunja...so ähnlich wie Michi es hier etwas überspitzt darstellt, hat es ein gewisser J.Schmadtke ein paar Jahre sehr erfolgreich praktiziert.
Heute ist zugegebener Weise wieder eine andere Zeit.

Dennoch muss man bei einem Transfer eine vertragliche Balance finden. d.h. das sowohl GmbH wie auch der Spieler von einem Vertrag profitieren.

Einseitige Verträge bei denen nur der Spieler gut mit fährt und die GmbH am Ende in die Röhre schaut, nur damit man einen Spieler bekommt, sind nicht ideal.

Michi Müller
26.08.2019, 12:30
Nunja...so ähnlich wie Michi es hier etwas überspitzt darstellt, hat es ein gewisser J.Schmadtke ein paar Jahre sehr erfolgreich praktiziert.
Heute ist zugegebener Weise wieder eine andere Zeit.

Dennoch muss man bei einem Transfer eine vertragliche Balance finden. d.h. das sowohl GmbH wie auch der Spieler von einem Vertrag profitieren.

Einseitige Verträge bei denen nur der Spieler gut mit fährt und die GmbH am Ende in die Röhre schaut, nur damit man einen Spieler bekommt, sind nicht ideal.

Richtig! Wenn jetzt z.B. in einer Klausel steht "darf wechseln für 500.000" dann ist es ja vielleicht noch eine win-win Situation.

Aber oft steht ja "darf ablösefrei wechseln"...

Black-Postit
26.08.2019, 13:41
Nunja...so ähnlich wie Michi es hier etwas überspitzt darstellt, hat es ein gewisser J.Schmadtke ein paar Jahre sehr erfolgreich praktiziert.
Heute ist zugegebener Weise wieder eine andere Zeit.

Dennoch muss man bei einem Transfer eine vertragliche Balance finden. d.h. das sowohl GmbH wie auch der Spieler von einem Vertrag profitieren.

Einseitige Verträge bei denen nur der Spieler gut mit fährt und die GmbH am Ende in die Röhre schaut, nur damit man einen Spieler bekommt, sind nicht ideal.

Zu Schmadtke: An die Ausstiegsklausel von z.B. Ibisevic kann ich mich gut erinnern. Danach hat er panisch im Osten zwei Mittelstürmer gesucht und gefunden. (Ist ungefähr die Kritik, die heute hier am Vorgang Imbongo/ Noell getätigt wird) Einem Simon Rolfes hat er damals auch nur einen 1 Jahresvertrag unterjubeln können. Das waren auch nicht wirklich andere Zeiten was Vertragsgestaltung angeht, nur die Summen unterscheiden sich deutlich in der Höhe.

Punkt 2 unterschreibe ich sofort, aber das ist das Gegenteil von dem, was MM will/schreib.
Punkt 3 bin ich auch bei dir.

MM wollte aber ohne Wenn und Aber die Verträge diktieren und das wird nicht funktionieren.

Michi Müller
26.08.2019, 14:19
Zu Schmadtke: An die Ausstiegsklausel von z.B. Ibisevic kann ich mich gut erinnern. Danach hat er panisch im Osten zwei Mittelstürmer gesucht und gefunden. (Ist ungefähr die Kritik, die heute hier am Vorgang Imbongo/ Noell getätigt wird) Einem Simon Rolfes hat er damals auch nur einen 1 Jahresvertrag unterjubeln können. Das waren auch nicht wirklich andere Zeiten was Vertragsgestaltung angeht, nur die Summen unterscheiden sich deutlich in der Höhe.



Punkt 2 unterschreibe ich sofort, aber das ist das Gegenteil von dem, was MM will/schreib.

Punkt 3 bin ich auch bei dir.



MM wollte aber ohne Wenn und Aber die Verträge diktieren und das wird nicht funktionieren.Das wäre mein Wunsch! Spieler die von Herzen für Alemannia spielen und sagen "ihr habt mich aufgenommen. Ich möchte euch das zurückgeben in dem ich ohne Klausel bei Euch bleibe." [emoji41]

Wo wäre denn das Problem? Auch ohne Klausel kann man wechseln!

Wer sich eine Klausel eintragen lässt, der spielt ja von Anfang an mit dem Gedanken abzubauen wenn er was besseres findet.

Erinnert mich ein wenig an Eheverträge [emoji1787]
Wenn ich heirate gehe ich davon aus das es für immer ist...

Exiloecherjonge
26.08.2019, 15:18
Das wäre mein Wunsch! Spieler die von Herzen für Alemannia spielen und sagen "ihr habt mich aufgenommen. Ich möchte euch das zurückgeben in dem ich ohne Klausel bei Euch bleibe." [emoji41]

Wo wäre denn das Problem? Auch ohne Klausel kann man wechseln!

Wer sich eine Klausel eintragen lässt, der spielt ja von Anfang an mit dem Gedanken abzubauen wenn er was besseres findet.

Erinnert mich ein wenig an Eheverträge [emoji1787]
Wenn ich heirate gehe ich davon aus das es für immer ist...

Klar geht man davon aus, aber ein Ehevertrag soll die beiden Personen im Falle der Fälle absichern. Das ist ja nicht so gemeint, dass die Ehe definitiv scheitern wird. Bei der aktuellen Scheidungsrate ist das ganze ja auch nicht fern ab jeder Realität. Finde daran nichts verwerflich. Heißt ja nicht automatisch, dass es scheitern MUSS.

Ich würde auch gerne Spieler sehen, die wie du beschrieben auf eine Klausel verzichten und voller Dankbarkeit und Stolz dem Verein gegenüber sind.
Aber das ist leider eine zu romantische und heute kaum noch präsente Vorstellung.
Aber wenn man einem Spieler per Klausel die Möglichkeit gibt, zu wechseln in bestimmten Fällen, bekommt man eventuell Spieler von einer Qualität, die man ohne Klausel nicht bekommen würde...

Aix Trawurst
26.08.2019, 15:33
Das wäre mein Wunsch! Spieler die von Herzen für Alemannia spielen und sagen "ihr habt mich aufgenommen. Ich möchte euch das zurückgeben in dem ich ohne Klausel bei Euch bleibe." [emoji41]

Wo wäre denn das Problem? Auch ohne Klausel kann man wechseln!

Wer sich eine Klausel eintragen lässt, der spielt ja von Anfang an mit dem Gedanken abzubauen wenn er was besseres findet.

Erinnert mich ein wenig an Eheverträge [emoji1787]
Wenn ich heirate gehe ich davon aus das es für immer ist...

Schön romantische Idee.

Aber Fußball ist nunmal Wettbewerb und Geschäft. Und unser großes Problem ist doch, dass wir schnellst möglich wieder hoch in die Profiligen wollen, weil wir eben momentan nur ein (kleiner) Viertligist sind.

Und um erfolgreich im Fußball zu sein braucht man doch leider for allem weniger solche Spieler, deren größter Traum es ist einmal im Leben für Alemannia aufzulaufen, sondern Spieler, die eigentlich "zu gut" für uns sind und die nur deshalb bei uns spielen, weil sie halt aus irgendeinem Grund noch nichts besseres finden konnten, obwohl sie so gut sind dass sie was besseres finden können sollten.

Der Trick liegt doch darin, dass man von solch guten möglichst viele Spieler verpflichten kann, weil nur dann ist der Kader eben auch mit bestmöglichen Spielern bestückt!

Nichts gegen Romantik und Identifikation mit dem Verein und mit der Mannschaft. Im Gegenteil, das sind ja auch durchaus auch nicht vollkommen unwichtige Aspekte.

Aber Romantik und Dankbarkeit und Vereinsidentifikation allein schiessen halt leider keine Tore!

Gute Spieler schiessen Tore, und um die besten zu kriegen die wir uns leisten können muss man halt im Gegenzug auch was bieten und Kompromisse eingehen und Klauseln die einem Spieler ermöglichen ein besseres höherklassiges Angebot anzuhnehmen, gehören da eben auch mit dazu.

Ananas
26.08.2019, 19:04
Schön romantische Idee.

Aber Fußball ist nunmal Wettbewerb und Geschäft. Und unser großes Problem ist doch, dass wir schnellst möglich wieder hoch in die Profiligen wollen, weil wir eben momentan nur ein (kleiner) Viertligist sind.

Und um erfolgreich im Fußball zu sein braucht man doch leider for allem weniger solche Spieler, deren größter Traum es ist einmal im Leben für Alemannia aufzulaufen, sondern Spieler, die eigentlich "zu gut" für uns sind und die nur deshalb bei uns spielen, weil sie halt aus irgendeinem Grund noch nichts besseres finden konnten, obwohl sie so gut sind dass sie was besseres finden können sollten.

Der Trick liegt doch darin, dass man von solch guten möglichst viele Spieler verpflichten kann, weil nur dann ist der Kader eben auch mit bestmöglichen Spielern bestückt!

Nichts gegen Romantik und Identifikation mit dem Verein und mit der Mannschaft. Im Gegenteil, das sind ja auch durchaus auch nicht vollkommen unwichtige Aspekte.

Aber Romantik und Dankbarkeit und Vereinsidentifikation allein schiessen halt leider keine Tore!

Gute Spieler schiessen Tore, und um die besten zu kriegen die wir uns leisten können muss man halt im Gegenzug auch was bieten und Kompromisse eingehen und Klauseln die einem Spieler ermöglichen ein besseres höherklassiges Angebot anzuhnehmen, gehören da eben auch mit dazu.

Du hast es exakt auf den Punkt gebracht :daumen_oben:

a.tetzlaff
26.08.2019, 19:23
Schön romantische Idee.

Aber Fußball ist nunmal Wettbewerb und Geschäft. Und unser großes Problem ist doch, dass wir schnellst möglich wieder hoch in die Profiligen wollen, weil wir eben momentan nur ein (kleiner) Viertligist sind.

Und um erfolgreich im Fußball zu sein braucht man doch leider for allem weniger solche Spieler, deren größter Traum es ist einmal im Leben für Alemannia aufzulaufen, sondern Spieler, die eigentlich "zu gut" für uns sind und die nur deshalb bei uns spielen, weil sie halt aus irgendeinem Grund noch nichts besseres finden konnten, obwohl sie so gut sind dass sie was besseres finden können sollten.

Der Trick liegt doch darin, dass man von solch guten möglichst viele Spieler verpflichten kann, weil nur dann ist der Kader eben auch mit bestmöglichen Spielern bestückt!

Nichts gegen Romantik und Identifikation mit dem Verein und mit der Mannschaft. Im Gegenteil, das sind ja auch durchaus auch nicht vollkommen unwichtige Aspekte.

Aber Romantik und Dankbarkeit und Vereinsidentifikation allein schiessen halt leider keine Tore!

Gute Spieler schiessen Tore, und um die besten zu kriegen die wir uns leisten können muss man halt im Gegenzug auch was bieten und Kompromisse eingehen und Klauseln die einem Spieler ermöglichen ein besseres höherklassiges Angebot anzuhnehmen, gehören da eben auch mit dazu.

Ohne solche Klauseln geht doch garnichts mehr.
So ist das Geschäft.

ATSV-Mow
27.08.2019, 00:26
https://www.transfermarkt.de/voller-bestatigt-interessenten-an-havertz-ndash-rummenigge-hat-absage-bdquo-auch-total-verstanden-ldquo-/view/news/344128

Das hat jetzt vorerst nichts mit der Alemannia zu tuen, dennoch könnte es interessant für uns werden. Immerhin sind 100 Millionen für Kai Havertz nicht unrealistisch. Würden wir bei einer Ablösesumme eine Entschädigung bekommen? Reicht das eine Jahr von Kai bei uns aus? Wie viel % wären es?

Falls wir mal was bekommen sollten, inwiefern darf das Geld verwendet werden?

Max
27.08.2019, 00:52
https://www.transfermarkt.de/voller-bestatigt-interessenten-an-havertz-ndash-rummenigge-hat-absage-bdquo-auch-total-verstanden-ldquo-/view/news/344128

Das hat jetzt vorerst nichts mit der Alemannia zu tuen, dennoch könnte es interessant für uns werden. Immerhin sind 100 Millionen für Kai Havertz nicht unrealistisch. Würden wir bei einer Ablösesumme eine Entschädigung bekommen? Reicht das eine Jahr von Kai bei uns aus? Wie viel % wären es?

Falls wir mal was bekommen sollten, inwiefern darf das Geld verwendet werden?
Soweit ich die Regularien überblicke, gingen wir in diesem Fall leer aus. Fünf Prozent der Ablösesumme (bei einem Wechsel ins Ausland) gehen zwar pro Ausbildungssaison an die Ausbildungsvereine, allerdings erst ab der Spielzeit, in der der zwölfte Geburtstag des Spielers lag. Kai Havertz ist am 11. Juni 2011 zwölf Jahre alt geworden, da war er schon in Leverkusen (nur bis 2010 bei Alemannia). Ganz sicher bin ich allerdings nicht.

Michi Müller
27.08.2019, 06:19
Soweit ich die Regularien überblicke, gingen wir in diesem Fall leer aus. Fünf Prozent der Ablösesumme (bei einem Wechsel ins Ausland) gehen zwar pro Ausbildungssaison an die Ausbildungsvereine, allerdings erst ab der Spielzeit, in der der zwölfte Geburtstag des Spielers lag. Kai Havertz ist am 11. Juni 2011 zwölf Jahre alt geworden, da war er schon in Leverkusen (nur bis 2010 bei Alemannia). Ganz sicher bin ich allerdings nicht.

Das was Du sagst habe ich schon öfters gelesen und ich meine auch mal beim "überfliegen" des Paragraphen gelesen zu haben das dem so ist.

Was ich aber nicht verstehe:
Bei Facebook kam mal diese Diskussion auf und niemand geringeres als Martin hat darauf geantwortet, dass Alemannia nur was bekäme, wenn er ins Ausland geht.

Hat er also selber (damals) falsche Informationen, oder gibt es Unterschiede zwischen "internem" und "externem" Wechsel? :verwirrt:

Neverwalkalone
02.09.2019, 15:07
https://www.liga-zwei.de/ksc-batmaz-thema-in-aachen/
War der nicht gerade unzufrieden bei uns und ist zu Lippstadt? :biggrins: Hilft uns jedenfalls sofort weiter, wenn er kommt, so wie Kleefisch mit 40 U19 Toren und Valerius mit 30 Mittelrheinliga Toren. Nee, nee

chris2010
02.09.2019, 16:00
War der nicht gerade unzufrieden bei uns und ist zu Lippstadt? :biggrins: Hilft uns jedenfalls sofort weiter, wenn er kommt, so wie Kleefisch mit 40 U19 Toren und Valerius mit 30 Mittelrheinliga Toren. Nee, nee


Erklär mal bitte, verstehe ich nicht.
Und dass Kleefisch nicht wollte/konnte und Valerius die Tore in der Landesliga geschossen hat, sollte sich doch auch herumgesprochen haben... :wink_b:
Ja, der Trainer hat bei einigen Verpflichtungen diese Saison in die Tonne gegriffen. Nun wird versucht, das zu korrigieren. Da müssen wir doch die Neuen nicht schon vorher schlecht machen. Es bleibt im Moment nicht viel anderes übrig, als zu hoffen, und sich wochenlang zu ärgern, ist außerdem ungesund...

Neverwalkalone
02.09.2019, 16:44
Erklär mal bitte, verstehe ich nicht.
Und dass Kleefisch nicht wollte/konnte und Valerius die Tore in der Landesliga geschossen hat, sollte sich doch auch herumgesprochen haben... :wink_b:
Ja, der Trainer hat bei einigen Verpflichtungen diese Saison in die Tonne gegriffen. Nun wird versucht, das zu korrigieren. Da müssen wir doch die Neuen nicht schon vorher schlecht machen. Es bleibt im Moment nicht viel anderes übrig, als zu hoffen, und sich wochenlang zu ärgern, ist außerdem ungesund...
Sorry für den Fehler, Eindruck bleibt. Ich mache keinen schlecht - der Trainer ist schlecht. Der Anfang war Ironie, auch dafür sorry, wenn das nicht zu verstehen war.

Reinach
02.09.2019, 16:49
Wann war der denn in Aachen?
Nach Lippstadt ist doch Guar... gegangen oder ist das schon länger her?War der nicht gerade unzufrieden bei uns und ist zu Lippstadt? :biggrins: Hilft uns jedenfalls sofort weiter, wenn er kommt, so wie Kleefisch mit 40 U19 Toren und Valerius mit 30 Mittelrheinliga Toren. Nee, nee

Neverwalkalone
02.09.2019, 16:52
Wann war der denn in Aachen?
Nach Lippstadt ist doch Guar... gegangen oder ist das schon länger her?
Du wolltest doch bei mir nicht mehr antworten, oder hab ich da was mißverstanden? Aber - lies einfach weiter, oder lass es:kopfschuettel:

Reinach
02.09.2019, 17:02
Du warst derjenige, der mich auf die Ignortaste setzen wolltest.Du wolltest doch bei mir nicht mehr antworten, oder hab ich da was mißverstanden? Aber - lies einfach weiter, oder lass es:kopfschuettel:

Neverwalkalone
02.09.2019, 17:08
Du warst derjenige, der mich auf die Ignortaste setzen wolltest.
wolltest oder wollte? Du musst Dich schon entscheiden, auch grammatikalisch. Ich halte es da eher mit dem Baum, dem es egal ist, ob ein Schwein sich an ihm kratzt. Also sieh nochmal nach.

Gorgar
02.09.2019, 17:14
Erklär mal bitte, verstehe ich nicht.
Und dass Kleefisch nicht wollte/konnte und Valerius die Tore in der Landesliga geschossen hat, sollte sich doch auch herumgesprochen haben... :wink_b:
Ja, der Trainer hat bei einigen Verpflichtungen diese Saison in die Tonne gegriffen. Nun wird versucht, das zu korrigieren. Da müssen wir doch die Neuen nicht schon vorher schlecht machen. Es bleibt im Moment nicht viel anderes übrig, als zu hoffen, und sich wochenlang zu ärgern, ist außerdem ungesund...

Das mit der Tonne kostet aber unnötig Geld.


Auch wenn man auf einmal mehr zur Verfügung hat, heisst das ja nicht, das man es aus dem Fenster wirft.
Und wenn wir 2 Spieler holen, die aber dann doch nach 5 Wochen nicht passen, ist das kein verantwortungsvolles Arbeiten mit Geld.

Reinach
02.09.2019, 17:14
Du wolltest mich auf die Ignortaste setzen; jetzt grammatikalisch zufrieden? Übrigens: Ich habe Dich nie mit einem Schwein verglichen, aber danke.wolltest oder wollte? Du musst Dich schon entscheiden, auch grammatikalisch. Ich halte es da eher mit dem Baum, dem es egal ist, ob ein Schwein sich an ihm kratzt. Also sieh nochmal nach.

Neverwalkalone
02.09.2019, 17:25
Du wolltest mich auf die Ignortaste setzen; jetzt grammatikalisch zufrieden? Übrigens: Ich habe Dich nie mit einem Schwein verglichen, aber danke.
Grammatikalisch Probleme und mit Redewendungen auch? Mann oh Mann, bist Du gut drauf. Mit Dir müsste ich eigentlich mal ein Friedensbier trinken, denn Alemanne sind wir ja beide. In erster Linie unterscheidet uns ja Master of the Desaster Kilic. Also lassen wir es gut sein, ok?

vollepulle
04.09.2019, 09:35
Kilic bleibt, Neuzugänge sollen kommen

https://www.reviersport.de/mobile/artikel/keine-trainerdiskussion-in-aachen-kilic-sucht-neue-spieler/?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

interessante Aussage von Martin vom Hofe in den nächsten Tagen könnten noch 2-3 aktuell vereinslose Spieler in Aachen unterschreiben.
Da bin ich sehr gespannt :verwirrt:

Jonas
04.09.2019, 10:10
interessante Aussage von Martin vom Hofe in den nächsten Tagen könnten noch 2-3 aktuell vereinslose Spieler in Aachen unterschreiben.
Da bin ich sehr gespannt :verwirrt:

Ich hoffe nur, der Kelch Daniel Frahn geht an uns vorbei...

Geheimniskremer
04.09.2019, 11:03
Ich hoffe nur, der Kelch Daniel Frahn geht an uns vorbei...

Der findet in Deutschland keinen Verein mehr, das ist relativ sicher!

Michi Müller
04.09.2019, 11:17
Also sportlich betrachtet, würd ich ihn mit der Schubkarre nach hier holen!

Wobei, wie war das nochmal mit der Unschuldsvermutung?
Wenn ich es richtig im Kopf habe "stand er bei Leuten dabei, die Leute kennen, die in rechten Organisationen sind".

Kann also sein, dass er einfach nur dumm ist...

Klenkes
04.09.2019, 11:51
Er stand nur dabei? Da war schon doch noch was mehr als nur dabei stehen.


Also sportlich betrachtet, würd ich ihn mit der Schubkarre nach hier holen!

Wobei, wie war das nochmal mit der Unschuldsvermutung?
Wenn ich es richtig im Kopf habe "stand er bei Leuten dabei, die Leute kennen, die in rechten Organisationen sind".

Kann also sein, dass er einfach nur dumm ist...

tivolino
04.09.2019, 13:03
Also sportlich betrachtet, würd ich ihn mit der Schubkarre nach hier holen!

Wobei, wie war das nochmal mit der Unschuldsvermutung?
Wenn ich es richtig im Kopf habe "stand er bei Leuten dabei, die Leute kennen, die in rechten Organisationen sind".

Kann also sein, dass er einfach nur dumm ist...


Und du meinst, dumm kickt gut?! :biggrins:

chris2010
04.09.2019, 14:36
Also sportlich betrachtet, würd ich ihn mit der Schubkarre nach hier holen!

Wobei, wie war das nochmal mit der Unschuldsvermutung?
Wenn ich es richtig im Kopf habe "stand er bei Leuten dabei, die Leute kennen, die in rechten Organisationen sind".

Kann also sein, dass er einfach nur dumm ist...


Du hast es nicht richtig im Kopf oder Du relativierst es wieder.

Michi Müller
04.09.2019, 14:45
Du hast es nicht richtig im Kopf oder Du relativierst es wieder.Hört doch mal auf mit den dämlichen Unterstellungen. Was soll der Mist immer?

Ist er selber rassistisch aufgefallen?

Ist mir nicht bekannt. Falls doch, dann sorry!

a.tetzlaff
04.09.2019, 14:46
Du hast es nicht richtig im Kopf oder Du relativierst es wieder.

MM ist hier der große Relativierer.
Nazi,Hooligans,Ultras, alles wird relativiert.

Da sind unsere wedelnden und hüpfenden Gymnasiasten-Ultras noch das harmloseste.

Geheimniskremer
04.09.2019, 14:58
Also sportlich betrachtet, würd ich ihn mit der Schubkarre nach hier holen!

Wobei, wie war das nochmal mit der Unschuldsvermutung?
Wenn ich es richtig im Kopf habe "stand er bei Leuten dabei, die Leute kennen, die in rechten Organisationen sind".

Kann also sein, dass er einfach nur dumm ist...

Also dann lass ich aber die Luft aus den Reifen vorher und schmeiß auf den Weg noch ein paar große Steine.

Im Ernst: Mir ist egal, ob der dumm ist oder selbst ein Nazi. Das wäre ein fatales Signal, so jemand zu verpflichten.

Michi Müller
04.09.2019, 15:03
MM ist hier der große Relativierer.

Nazi,Hooligans,Ultras, alles wird relativiert.



Da sind unsere wedelnden und hüpfenden Gymnasiasten-Ultras noch das harmloseste.Schwachmat Du bist...

Franz Wirtz
04.09.2019, 23:00
Kilic bleibt, Neuzugänge sollen kommen.

https://www.reviersport.de/mobile/artikel/keine-trainerdiskussion-in-aachen-kilic-sucht-neue-spieler/?utm_source=browser&utm_medium=push-notification&utm_campaign=cleverpush

"..... Wir werden auf dieser Position keine Veränderungen vornehmen", betont vom Hofe.

Die Uhr tickt so oder so unaufhörlich dem Vertragsende entgegen. Der Druck, den der Trainer seinerzeit mit seinen »An-Kündigungen« auf die Vereinsführung auszuüben versuchte, bleibt - wenn auch in anderer Form - nicht nur erhalten, er wird von Spieltag zu Spieltag größer werden. Angesichts des aktuellen Tabellenstandes und der damit einhergehenden Stimmungslage lässt sich leicht erahnen, dass sich die in Aussicht gestellte Restlaufzeit, je nach Saisonverlauf, „verdammt lang“ hinziehen könnte.

Alle erwarten eine Reaktion, aber niemand nennt das zugehörige Saisonziel
Nein, ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, wundere mich lediglich darüber, dass hinsichtlich eines offiziellen Saisonziels anscheinend kein einheitliches Meinungsbild existiert. In meiner Wahrnehmung ist dies eine Spätfolge davon, dass seinerzeit »Dinge auf den Kopf gestellt wurden«, der Trainer urplötzlich Bedingungen formulierte, anstatt wie üblich, es umgekehrt der Führungscrew oblag, sämtliche Zielvorgaben festzulegen.

» 42 «
Wäre es vorstellbar, dass einige hier im Forum nach einer perfekten Antwort [Reaktion] suchen, dabei aber nicht bemerken, dass die zugrundeliegende Frage [Zielsetzung] verloren gegangen scheint?

PS:
Wie lautet die sportliche Zielsetzung innerhalb der laufenden Saison?
Welche der sechs Möglichkeiten bekäme bei einer Umfrage im Forum wahrscheinlich die meisten Treffer?

O „Tabellenerster“
O „unter den ersten Drei“
O „irgendwie oben Dabeisein“
O „irgendwo im Mittelfeld“
O „Klassenerhalt“
O „Dabeisein ist alles“
.

DerPaul
05.09.2019, 14:41
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190905/0e052bfe1f97962791cf9169fba6b40b.jpg

Wer findet raus, was das Kölner Dreigestirn mit der Alemannia zu tun hat ?[emoji4]Einer von den Dreien ist Alemannia-Fan, ich weiß aber gerade nicht, welcher.

Edit: jetzt hab ich das Bild geladen...

4Helden-AC
05.09.2019, 15:05
Ralf Schumacher (Jungfrau Griet)

Wissquass
05.09.2019, 23:19
Ralf Schumacher (Jungfrau Griet)


Würd mal vorschlagen, MvH ran an Ralf, monatelange Präsenz im Großraum Köln sowie tv etc..,
So einer erreicht ca 2, 3 Millionen Menschen in der jecken Zeit..,
klar müssen die alles vorher mit dem Festkomitee absprechen ..,
aber ein wenig Alemannia Werbung wär doch fein ...