PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41]

Geheimniskremer
06.04.2021, 08:32
"Beziehungsstatus: Es ist ziemlich kompliziert" - klick (https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-komplizierte-beziehung-zu-den-fans_aid-57171767)

...

Nach 45 Minuten monierte Kapitän Alexander Heintze lautstark die ausschließliche negative Ansprache vom Spielfeldrand, am Ende des Spiels führte Oguzhan Aydogan Klage darüber, dass er wieder nur wenig Einsatzzeit erhalten habe.

„Es tut nichts zur Sache, ob jemand meint, er spiele zu wenig oder die Kommandos seien zu negativ“, sagt Bader. „Das muss man aushalten können, es gibt auch eine Selbstverantwortung.“ Der sportliche Leiter ist machtlos gegen individuelle Fehler, gegen individuellen Egoismus reagiert er allergisch. „So funktioniert der Fußball nicht, wir stehen diese Situation nur gemeinsam durch, jeder ist dringend aufgefordert sein eigenes Ego zu bekämpfen.“

In meinen Augen fußt die sportliche Talfahrt auch auf einer solchen Haltung. Was herrscht da für eine Einstellung? Immerhin ist Heintze Kapitän, hat Verantwortung, eine Vorbildfunktion. Das Aydogan und er den Mut haben, sich für Dritte wahrnehmbar so zu äußern, lässt tief blicken.

Es ist halt wenig hilfreich, wenn die Mannschaft gerade völlig verunsichert ist und der Kristoffer nichts anderes bieten kann, als Verzweifelte Gestik und Kommentare, die eher von Fans als von einem Verantwortlichen kommen. Ich bin da auf der Seite von Heinze, er ist Kapitän und muss auch irgendwann mal was sagen, wenn er das Gefühl hat, dass es mehr schadet als dass es hilft.
Ihn nun öffentlich als Buhmann hinzustellen ist dann wahl der neue Stil von Alemannia. Man hat der arg limitierten, nervösen Mannschaft ja schon zügig den schwarzen Peter zugeschoben und den Druck auf dieses sichtbar sensible Gebilde maximal erhöht, als man bei der Demission von Vollmershausen verlauten liess: „Nun gibt es keine Ausreden mehr“!

Andersen hat bisher nur bei Vollmershausen gelernt und hat vielleicht zu viel von seinem Wesen mitbekommen.Oder er ist einfach noch nicht so weit, weil er noch zu sehr Spieler ist.
Dabei hat er damals auf dem Platz schon keine Leader-Funktion gehabt, und als es ein wenig besser für ihn lief, war er auch sofort weg. Erst ist er mit Alemannia abgestiegn von der 3. in die 4. Liga, dann mit Fortuna Köln.
Auch für ihn war bis auf ein paar wenig erfolgreiche Ausflüge in die höheren Gefilde der natürliche STop die 4. Liga. Und vielleicht erinnert Ihr euch ja auch daran, dass in den Berichten immer etwas davon stand, dass er eigentlich höher spielen müsste.

Also es menschelt ganz intensiv bei Alemannia mit vor Allem reichlich Fehlern.
Unser neues Trainerduo ist der Aufgabe überhaupt nicht gewachsen, aber das wird gerade einfach ignoriert.
Die Mannschaft kann sich nach Vollmershausen nicht noch einmal zur Personalie Trainer äussern, also lässt sie nun die neue Situation über sich ergehen, um nicht ganz abgestempelt zu werden.
Nun hat einmal Heinze kurz moniert, dass die spielbegleitenden Ansprachen des Trainers ungeeignet sind, irgenetwas zu verbessern, da wird er gleich an den Pranger gestellt.
Und anstatt intern zu vermitteln und nach aussen etwas Beschwichtigendes zu sagen, haut Bader gleich mit auf dem Kapitän und meint, dass dieser das aushalten muss, dass der Trainer keine sinnvollen Kommmandos kann. Mal ganz ebgesehen, dass der Kapitän seine Mannschaft schützen will und ihm dann noch „individuellen Egoismus“ vorgeworfen wird. Auch sprachlich eine wahre Meisterleistung mit einer Bedeutungsdopplung subtil der Person intensiver etwas zu unterstellen.
Er passt also tatsächlich ganz prima zu uns. Behandelt unsere Spieler gleich wie Fussball-Millionäre, von denen man etwas Schmerzvolles verlangen kann.
In einer Liga, wo der SD/GF wohl das 3-6 fache der Spieler verdient und die Spieler am Existenzminimum leben und dazu in der Pandemie-Pause ohne Aufstockung auf Kurzarbeit das schmale Geld auch noch gekürzt bekommen haben. Das ist doch schon Schmerzensgeld und kein Gehalt.
Die recht niedrige Meinung, die ich von Herrn Bader habe nimmt so sogar noch ein wenig ab.

Ich freue mich, wenn endlich die erste Meldung kommt, in der Herr Bader etwas Gutes bewegt hat. Gerade am Anfang wäre etwas Aufbruchsstimmung mit seiner Personalie ganz gut gewesen. Aber anscheinend haben er und der AR und Herr Hammer gedacht, der Name Bader reicht schon.

Bis zur ersten Positiv-Meldung bleibt festzustellen:
Die Mannschaft ist auch unter diesen Trainer limitiert, ob sie es unter einem erfahreneren Trainer ruhiger ausklingen lassen kann, wissen wir nicht und werden es anscheinend auch nicht mehr erfahren.
Auch der neue SD fängt bereits an, in subtiler Form gegen die Mannschaft auszuteilen mit unterschwelligen Unterstellungen. Ob es berechtigt ist, weiss ich nicht. Ich weiß aber, dass es nicht helfen wird.
Weder um die Mannschaft in die Erfolgsspur zu bringen, noch um die nach Sicht der Verantworlichen verbliebenen interessanten Spieler zu einem weitern Engagement zu überreden.

tjangoxxl
06.04.2021, 09:04
Es ist halt wenig hilfreich, wenn die Mannschaft gerade völlig verunsichert ist und der Kristoffer nichts anderes bieten kann, als Verzweifelte Gestik und Kommentare, die eher von Fans als von einem Verantwortlichen kommen. Ich bin da auf der Seite von Heinze, er ist Kapitän und muss auch irgendwann mal was sagen, wenn er das Gefühl hat, dass es mehr schadet als dass es hilft.
Ihn nun öffentlich als Buhmann hinzustellen ist dann wahl der neue Stil von Alemannia. Man hat der arg limitierten, nervösen Mannschaft ja schon zügig den schwarzen Peter zugeschoben und den Druck auf dieses sichtbar sensible Gebilde maximal erhöht, als man bei der Demission von Vollmershausen verlauten liess: „Nun gibt es keine Ausreden mehr“!

Andersen hat bisher nur bei Vollmershausen gelernt und hat vielleicht zu viel von seinem Wesen mitbekommen.Oder er ist einfach noch nicht so weit, weil er noch zu sehr Spieler ist.
Dabei hat er damals auf dem Platz schon keine Leader-Funktion gehabt, und als es ein wenig besser für ihn lief, war er auch sofort weg. Erst ist er mit Alemannia abgestiegn von der 3. in die 4. Liga, dann mit Fortuna Köln.
Auch für ihn war bis auf ein paar wenig erfolgreiche Ausflüge in die höheren Gefilde der natürliche STop die 4. Liga. Und vielleicht erinnert Ihr euch ja auch daran, dass in den Berichten immer etwas davon stand, dass er eigentlich höher spielen müsste.

Also es menschelt ganz intensiv bei Alemannia mit vor Allem reichlich Fehlern.
Unser neues Trainerduo ist der Aufgabe überhaupt nicht gewachsen, aber das wird gerade einfach ignoriert.
Die Mannschaft kann sich nach Vollmershausen nicht noch einmal zur Personalie Trainer äussern, also lässt sie nun die neue Situation über sich ergehen, um nicht ganz abgestempelt zu werden.
Nun hat einmal Heinze kurz moniert, dass die spielbegleitenden Ansprachen des Trainers ungeeignet sind, irgenetwas zu verbessern, da wird er gleich an den Pranger gestellt.
Und anstatt intern zu vermitteln und nach aussen etwas Beschwichtigendes zu sagen, haut Bader gleich mit auf dem Kapitän und meint, dass dieser das aushalten muss, dass der Trainer keine sinnvollen Kommmandos kann. Mal ganz ebgesehen, dass der Kapitän seine Mannschaft schützen will und ihm dann noch „individuellen Egoismus“ vorgeworfen wird. Auch sprachlich eine wahre Meisterleistung mit einer Bedeutungsdopplung subtil der Person intensiver etwas zu unterstellen.
Er passt also tatsächlich ganz prima zu uns. Behandelt unsere Spieler gleich wie Fussball-Millionäre, von denen man etwas Schmerzvolles verlangen kann.
In einer Liga, wo der SD/GF wohl das 3-6 fache der Spieler verdient und die Spieler am Existenzminimum leben und dazu in der Pandemie-Pause ohne Aufstockung auf Kurzarbeit das schmale Geld auch noch gekürzt bekommen haben. Das ist doch schon Schmerzensgeld und kein Gehalt.
Die recht niedrige Meinung, die ich von Herrn Bader habe nimmt so sogar noch ein wenig ab.

Ich freue mich, wenn endlich die erste Meldung kommt, in der Herr Bader etwas Gutes bewegt hat. Gerade am Anfang wäre etwas Aufbruchsstimmung mit seiner Personalie ganz gut gewesen. Aber anscheinend haben er und der AR und Herr Hammer gedacht, der Name Bader reicht schon.

Bis zur ersten Positiv-Meldung bleibt festzustellen:
Die Mannschaft ist auch unter diesen Trainer limitiert, ob sie es unter einem erfahreneren Trainer ruhiger ausklingen lassen kann, wissen wir nicht und werden es anscheinend auch nicht mehr erfahren.
Auch der neue SD fängt bereits an, in subtiler Form gegen die Mannschaft auszuteilen mit unterschwelligen Unterstellungen. Ob es berechtigt ist, weiss ich nicht. Ich weiß aber, dass es nicht helfen wird.
Weder um die Mannschaft in die Erfolgsspur zu bringen, noch um die nach Sicht der Verantworlichen verbliebenen interessanten Spieler zu einem weitern Engagement zu überreden.

Mir ist das alles inzwischen zu hoch

Vor ein paar Wochen hörte man noch davon, dass das Training echt gut wäre, jetzt fangen die Spieler wieder an zu meckern, weil von außen kritisiert wird, weil man zu wenig Einsatzzeit bekommt.

Ich kann es nicht mehr verstehen und ich habe gerade auch keinen Ansatz mehr, wer hier irgendwo die Schuld trägt, oder auch nicht.

Ich habe einfach nur den Anspruch, dass die Trainer die Mannschaft fit machen, passend auf den Gegner einstellen und die stärkste Mannschaft ins Rennen schicken - Ende
Von der Mannschaft erwarte ich, dass sie vernünftig trainiert, den Anweisungen der Trainer folgt und das maximale investiert, um ein bestmögliches Ergebnis für ihren Arbeitgeber zu erzielen.

Die sollen alle - vom AR bis zur geringfügigen Beschäftigung - einfach mal das machen, wofür die da sind, alle. Inzwischen wird der Eindruck immer stärker, dass wir am besten komplett bei Null anfangen - mit neuem AR, neuem Trainer, neuem Scout, neuen Spielern. Das ist ja unglaublich, was da gerade aus unserem Verein gemacht wird und fast alles ist selbst verschuldet

Holgsson
06.04.2021, 10:10
Wenn er liefert, ist es gut, wenn nicht, ist die Personalie Bader krachend gescheitert.


Wie gesagt: bisher ist er am Schluss bei seinen Stationen immer an sich selber gescheitert .

Im Profifußball findet man keine 5%, bei dem der Satz vom an sich selber scheitern, nicht zutrifft.

Herr Bader hat aber auch schon einmal in Nürnberg bewiesen, etwas nicht vorhersagbares aufbauen zu können. Es kann sein, dass er viel Glück hatte, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein. Das ist mir auch klar.
Sei es drum. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass unser Tiefpunkt in dieser Saison erreicht ist und wir uns in der kommenden Saison mit neuem Personal langsam wieder konsolidieren, um dann wieder seriös an Verbesserungen zu arbeiten.

Exiloecherjonge
06.04.2021, 10:17
Sei es drum. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass unser Tiefpunkt in dieser Saison erreicht ist und wir uns in der kommenden Saison mit neuem Personal langsam wieder konsolidieren, um dann wieder seriös an Verbesserungen zu arbeiten.

Wir bekommen nur leider fast im Wochenrhythmus den Beweis, dass es immer noch tiefer geht. Und es sind einfach alle müde.
Den Punkt des Konsolidierens hatten wir bis letzten Sommer. Dann wollte man Verbesserungen und es kam knüppeldick mit völlig falschem Personal.
Der Ausblick, jetzt wieder womöglich ein, zwei oder sogar drei Jahre zu arbeiten, um überhaupt wieder an den Punkt zu kommen, an den wir es bis letzten Sommer nach einigen Jahren stabiler Ergebnisse geschafft hatten, lässt einen doch leicht verzweifeln.

Holgsson
06.04.2021, 10:35
Der Ausblick, jetzt wieder womöglich ein, zwei oder sogar drei Jahre zu arbeiten, um überhaupt wieder an den Punkt zu kommen, an den wir es bis letzten Sommer nach einigen Jahren stabiler Ergebnisse geschafft hatten, lässt einen doch leicht verzweifeln.[/QUOTE]

100%ige Zustimmung. Es ist tatsächlich zum verzweifeln.
Jedoch glaube ich, dass so ziemlich jede neu verpflichtete Trainer- und Spielerlösung unser aktuelles Spiel nicht mehr verschlechtern kann.
Ich sehe uns gerade als das Schalke der 4. Liga. Autsch, das hat beim Schreiben schon weh getan.

Wir werden keine Ablösungen zahlen, aber können uns durchaus Gehälter leisten die in der 4. Liga nicht zum unteren Drittel gehören. Die Personalie des Trainers steht für mich aber immer noch an absolut oberster Stelle. Spieler sollten Bock darauf haben sich bei ihm zu verbessern.

tjangoxxl
06.04.2021, 11:11
Der Ausblick, jetzt wieder womöglich ein, zwei oder sogar drei Jahre zu arbeiten, um überhaupt wieder an den Punkt zu kommen, an den wir es bis letzten Sommer nach einigen Jahren stabiler Ergebnisse geschafft hatten, lässt einen doch leicht verzweifeln.

100%ige Zustimmung. Es ist tatsächlich zum verzweifeln.
Jedoch glaube ich, dass so ziemlich jede neu verpflichtete Trainer- und Spielerlösung unser aktuelles Spiel nicht mehr verschlechtern kann.
Ich sehe uns gerade als das Schalke der 4. Liga. Autsch, das hat beim Schreiben schon weh getan.

Wir werden keine Ablösungen zahlen, aber können uns durchaus Gehälter leisten die in der 4. Liga nicht zum unteren Drittel gehören. Die Personalie des Trainers steht für mich aber immer noch an absolut oberster Stelle. Spieler sollten Bock darauf haben sich bei ihm zu verbessern.[/QUOTE]

Der Vergleich mit Schalke oder dem HSV hinkt leider.

Sollten wir tatsächlich noch absteigen, sind wir am Ende.

Den Tivoli können wir dann nicht mehr bewirtschaften und wir sind davon abhängig, das kleine regionale Sponsoren auf Mittelrheinliga und Sportplatzniveau Lust haben.

Geheimniskremer
06.04.2021, 11:48
.....
Der Ausblick, jetzt wieder womöglich ein, zwei oder sogar drei Jahre zu arbeiten, um überhaupt wieder an den Punkt zu kommen, an den wir es bis letzten Sommer nach einigen Jahren stabiler Ergebnisse geschafft hatten, lässt einen doch leicht verzweifeln.

So wird es aber der Logik nach kommen.

Es gibt kleine Chancen das zu umgehen:
Alternative 1: Wir haben Glück und Können bei Auswahl der neuen Mannschaft und des neuen Trainer. Es passt so gut, dass wir auf einmal überraschend oben mitspielen können. Der Zuspruch bei Sponsoren und Zuschauern spült frisches Geld in die Kassen. Diesmal kommt kein SD um die Ecke, der alles kaputt macht, weil der ja schon da ist.

Alternative 2: Die Verantwortlichen gehen den schwierigen Weg und optimieren die aktuellen Gegebenheiten, indem man jedem Menge geldbringende Maßnahmen ergreift und kann so schneller Qualität aufbauen.

Alternative 3: Es wird demnächst völlig überraschend ein Investoren-Modell vorgestellt, um Alemannia erst einmal in die 3. Liga zu hieven. Und noch überraschender klappt das auch noch.

Voraussetzung für all das ist, dass wir dieses Jahr nicht absteigen. Aber sind wir mal ehrlich: Spätestens mit dem bevorstehenden Brückenlockdown ist es klar, dass die 5. Ligen keine Meisterschaftswertung mehr hinbekommen und somit unser Klassenerhalt sicher ist.

Achim F.
06.04.2021, 12:56
Mir ist das alles inzwischen zu hoch



Mir auch! Es macht mich wütend und krank. Ich kann und will hier nicht mehr über Schuld, Versagen, Verantwortung etc. diskutieren. Da ist im letzten dreiviertel Jahr soviel schief gelaufen. Wahnsinn! Ich sehne dem Saisonende herbei, verbunden mit der Hoffnung, dass wir dann auch noch über dem Strich stehen.

Öcher Wellenbrecher
06.04.2021, 13:15
Im Profifußball findet man keine 5%, bei dem der Satz vom an sich selber scheitern, nicht zutrifft.

Herr Bader hat aber auch schon einmal in Nürnberg bewiesen, etwas nicht vorhersagbares aufbauen zu können. Es kann sein, dass er viel Glück hatte, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein. Das ist mir auch klar.
Sei es drum. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass unser Tiefpunkt in dieser Saison erreicht ist und wir uns in der kommenden Saison mit neuem Personal langsam wieder konsolidieren, um dann wieder seriös an Verbesserungen zu arbeiten.


Um seine Laufbahn einmal besser einordnen zu können hier mal ein paar Daten.
Die mag jeder, der sich den Trend seit 2009 anschaut, für sich bewerten wie er will.

In seinen 11 Jahren und 9 Monaten ( vom 01.01.2004 bis 30.09.2015 ) in denen er in verschiedenen Funktionen ( Vizepräsident, Sportdirektor, Vorstand Sport ) für den Club tätig war, haben insgesamt 12 Trainer ! ihr Glück beim Club gesucht und hier und da auch gefunden.
Zwei Aufstiege > 2004 mit W.Wolf, der bereits seit 2003 beim Club tätig war und 2009 mit Hecking ( verpflichtet von Bader ) und natürlich der DFB Pokalsieg 2007 ( 3:2 im Finale gegen VFB Stuttgart) mit Hans Meyer.

Kommentar zu Baders Zeit beim FCN
https://www.nordbayern.de/sport/kommentar-aufstieg-und-fall-des-martin-bader-1.4556530
Kurzum > Am Ende war man froh das er den Club verlassen hat.

Seine Tätigkeit bei H96 war nach weniger als 1 1/2 Jahren (01.10.2015 bis 05.03.2017) schon wieder vorbei.
H96 stieg nach seinem seinem Abschied ( 05. März 2017), mit Trainer Andre Breitenreiter ( übernahm am 20. März 2017) in die 1.Bundesliga auf.

Insgesamt waren während seiner Amtszeit 4 Trainer! ( Korkut, Frontzeck, Schaaf, Stendel ) bei H96 tätig.


Bei Kaiserlautern nahm er seine Tätigkeit am 01.02.2018 auf.

Nach fast 2 Jahren war dann wieder Schluss ( 31.12.2019 ).
Auch hier waren es 4 Trainer die während seiner Amtszeit ihr Glück beim FCK suchten ( Jef Strasser bereits seit 2017, Frontzeck, Hildmann und Schommers ) .

Zu einer von Bader favorisierten Investorenlösung ( Flavio Becca - 2,6 Millionen Euro als Darlehen) kam es nicht.
Becca hinterlegte für den Erhalt der Lizenz eine mit fünf Prozent verzinste Bürgschaft über drei Millionen Euro.
Schlussendlich stieg dann aber eine regionale Investorengruppe mit 11!! Millionen Euro für 33 Prozent Anteile beim FCK ein.
https://www.kicker.de/kaiserslautern_das_chaos_nimmt_kein_ende-759220/artikel
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/einstieg-investoren-fc-kaiserslautern-100.html

tjangoxxl
06.04.2021, 13:24
Mir auch! Es macht mich wütend und krank. Ich kann und will hier nicht mehr über Schuld, Versagen, Verantwortung etc. diskutieren. Da ist im letzten dreiviertel Jahr soviel schief gelaufen. Wahnsinn! Ich sehne dem Saisonende herbei, verbunden mit der Hoffnung, dass wir dann auch noch über dem Strich stehen.

wenn wir nicht über dem Strich stehen, war es das

Das, was es für mich absolut auf den Punkt bringt, ist die letzte Trainersuche

Trainerfindungskomission, Gespräche und ganz am Ende kommt Bader, mit einem mehrjährigen Vertrag

Was man sich ganz oben bei den ganz wichtigen Personalentscheidungen denkt, wird wohl auf ewig deren Geheimnis bleiben.

Da ist keine Strategie dahinter, da ist kein Plan, keine Idee. Wenn man nicht durch Zufall über Bader gestolpert wäre, wäre die gute Frage, wie wir gerade aufgestellt wären

Lächerlich das Ganze

tjangoxxl
06.04.2021, 13:28
Um seine Laufbahn einmal besser einordnen zu können hier mal ein paar Daten.
Die mag jeder, der sich den Trend seit 2009 anschaut, für sich bewerten wie er will.



In seinen 11 Jahren und 9 Monaten ( vom 01.01.2004 bis 30.09.2015 ) in denen er in verschiedenen Funktionen ( Vizepräsident, Sportdirektor, Vorstand Sport ) für den Club tätig war, haben insgesamt 12 Trainer ! ihr Glück beim Club gesucht und hier und da auch gefunden.
Zwei Aufstiege > 2004 mit W.Wolf, der bereits seit 2003 beim Club tätig war und 2009 mit Hecking ( verpflichtet von Bader ) und natürlich der DFB Pokalsieg 2007 ( 3:2 im Finale gegen VFB Stuttgart) mit Hans Meyer.


Kommentar zu Baders Zeit beim FCN
https://www.nordbayern.de/sport/kommentar-aufstieg-und-fall-des-martin-bader-1.4556530
Kurzum > Am Ende war man froh das er den Club verlassen hat.


Seine Tätigkeit bei H96 war nach weniger als 1 1/2 Jahren (01.10.2015 bis 05.03.2017) schon wieder vorbei.
H96 stieg nach seinem seinem Abschied ( 05. März 2017), mit Trainer Andre Breitenreiter ( übernahm am 20. März 2017) in die 1.Bundesliga auf.

Insgesamt waren während seiner Amtszeit 4 Trainer! ( Korkut, Frontzeck, Schaaf, Stendel ) bei H96 tätig.


Bei Kaiserlautern nahm er seine Tätigkeit am 01.02.2018 auf.

Nach fast 2 Jahren war dann wieder Schluss ( 31.12.2019 ).
Auch hier waren es 4 Trainer die während seiner Amtszeit ihr Glück beim FCK suchten ( Jef Strasser bereits seit 2017, Frontzeck, Hildmann und Schommers ) .

Zu einer von Bader favorisierten Investorenlösung ( Flavio Becca - 2,6 Millionen Euro als Darlehen) kam es nicht.
Becca hinterlegte für den Erhalt der Lizenz eine mit fünf Prozent verzinste Bürgschaft über drei Millionen Euro.
Schlussendlich stieg dann aber eine regionale Investorengruppe mit 11!! Millionen Euro für 33 Prozent beim FCK ein.
https://www.kicker.de/kaiserslautern_das_chaos_nimmt_kein_ende-759220/artikel
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/einstieg-investoren-fc-kaiserslautern-100.html

Bader kann doch am wenigsten dafür.

Der war auf Jobsuche und dann kommen wir um die Ecke und geben ihm einen mehrjährigen, gut dotierten Vertrag.
Hätte jeder von uns an Baders Stelle so unterschrieben.

Die Fragen muss man eher dem AR stellen, was man genau mit dieser Personalie bezweckt, die wir uns lediglich im absoluten Erfolgsfall leisten können.

Wenn das in die Hose geht, haben wir ein riesiges, weiteres Problem

Wissquass
06.04.2021, 13:47
Mir ist das alles inzwischen zu hoch



Vor ein paar Wochen hörte man noch davon, dass das Training echt gut wäre, jetzt fangen die Spieler wieder an zu meckern, weil von außen kritisiert wird, weil man zu wenig Einsatzzeit bekommt.



Ich kann es nicht mehr verstehen und ich habe gerade auch keinen Ansatz mehr, wer hier irgendwo die Schuld trägt, oder auch nicht.



Ich habe einfach nur den Anspruch, dass die Trainer die Mannschaft fit machen, passend auf den Gegner einstellen und die stärkste Mannschaft ins Rennen schicken - Ende

Von der Mannschaft erwarte ich, dass sie vernünftig trainiert, den Anweisungen der Trainer folgt und das maximale investiert, um ein bestmögliches Ergebnis für ihren Arbeitgeber zu erzielen.



Die sollen alle - vom AR bis zur geringfügigen Beschäftigung - einfach mal das machen, wofür die da sind, alle. Inzwischen wird der Eindruck immer stärker, dass wir am besten komplett bei Null anfangen - mit neuem AR, neuem Trainer, neuem Scout, neuen Spielern. Das ist ja unglaublich, was da gerade aus unserem Verein gemacht wird und fast alles ist selbst verschuldet


wenn der Kapitän als Sprachrohr der Mannschaft dem Trainer Probleme mitteilen soll, dann bitte unter 4 Augen.

Auch wenn man als Spieler weiß, dass Anderssons Zeit hier abgelaufen ist, hat man ihm trotzdem Respekt entgegen zu bringen..

Über Einsatzzeiten öffentlich zu meckern ist ein Unding...

Die Spieler haben es erfolgreich geschafft, SV vom Hofe zu jagen, jetzt ist der nächste dran..

da werden manche Trainerkandidaten sich das nochmal gut überlegen, ob sie sich in ein solches Wespennest setzen wollen ...

tjangoxxl
06.04.2021, 13:57
wenn der Kapitän als Sprachrohr der Mannschaft dem Trainer Probleme mitteilen soll, dann bitte unter 4 Augen.

Auch wenn man als Spieler weiß, dass Anderssons Zeit hier abgelaufen ist, hat man ihm trotzdem Respekt entgegen zu bringen..

Über Einsatzzeiten öffentlich zu meckern ist ein Unding...

Die Spieler haben es erfolgreich geschafft, SV vom Hofe zu jagen, jetzt ist der nächste dran..

da werden manche Trainerkandidaten sich das nochmal gut überlegen, ob sie sich in ein solches Wespennest setzen wollen ...

Ich sehe vieles so, wie Du.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Hauptentscheider das gesamte Chaos zu verantworten haben.

Und der ganze Mist geht immer von oben nach unten. Wenn die Alemannia nicht vernünftig geführt wird, kommt am langen Ende halt auch nur das raus, was wir gerade haben

Aix-la-Chapelle
06.04.2021, 14:42
Um seine Laufbahn einmal besser einordnen zu können hier mal ein paar Daten.
Die mag jeder, der sich den Trend seit 2009 anschaut, für sich bewerten wie er will.

In seinen 11 Jahren und 9 Monaten ( vom 01.01.2004 bis 30.09.2015 ) in denen er in verschiedenen Funktionen ( Vizepräsident, Sportdirektor, Vorstand Sport ) für den Club tätig war, haben insgesamt 12 Trainer ! ihr Glück beim Club gesucht und hier und da auch gefunden.
Zwei Aufstiege > 2004 mit W.Wolf, der bereits seit 2003 beim Club tätig war und 2009 mit Hecking ( verpflichtet von Bader ) und natürlich der DFB Pokalsieg 2007 ( 3:2 im Finale gegen VFB Stuttgart) mit Hans Meyer.

Kommentar zu Baders Zeit beim FCN
https://www.nordbayern.de/sport/kommentar-aufstieg-und-fall-des-martin-bader-1.4556530
Kurzum > Am Ende war man froh das er den Club verlassen hat.

Seine Tätigkeit bei H96 war nach weniger als 1 1/2 Jahren (01.10.2015 bis 05.03.2017) schon wieder vorbei.
H96 stieg nach seinem seinem Abschied ( 05. März 2017), mit Trainer Andre Breitenreiter ( übernahm am 20. März 2017) in die 1.Bundesliga auf.

Insgesamt waren während seiner Amtszeit 4 Trainer! ( Korkut, Frontzeck, Schaaf, Stendel ) bei H96 tätig.


Bei Kaiserlautern nahm er seine Tätigkeit am 01.02.2018 auf.

Nach fast 2 Jahren war dann wieder Schluss ( 31.12.2019 ).
Auch hier waren es 4 Trainer die während seiner Amtszeit ihr Glück beim FCK suchten ( Jef Strasser bereits seit 2017, Frontzeck, Hildmann und Schommers ) .

Zu einer von Bader favorisierten Investorenlösung ( Flavio Becca - 2,6 Millionen Euro als Darlehen) kam es nicht.
Becca hinterlegte für den Erhalt der Lizenz eine mit fünf Prozent verzinste Bürgschaft über drei Millionen Euro.
Schlussendlich stieg dann aber eine regionale Investorengruppe mit 11!! Millionen Euro für 33 Prozent Anteile beim FCK ein.
https://www.kicker.de/kaiserslautern_das_chaos_nimmt_kein_ende-759220/artikel
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/einstieg-investoren-fc-kaiserslautern-100.html


Na, wenn bei uns auch eine regionale Investorengruppe mit 11 Millionen für 33 % Anteile einsteigt, ist ja alles gut.

Michi Müller
06.04.2021, 15:12
Um seine Laufbahn einmal besser einordnen zu können hier mal ein paar Daten.
Die mag jeder, der sich den Trend seit 2009 anschaut, für sich bewerten wie er will.

In seinen 11 Jahren und 9 Monaten ( vom 01.01.2004 bis 30.09.2015 ) in denen er in verschiedenen Funktionen ( Vizepräsident, Sportdirektor, Vorstand Sport ) für den Club tätig war, haben insgesamt 12 Trainer ! ihr Glück beim Club gesucht und hier und da auch gefunden.
Zwei Aufstiege > 2004 mit W.Wolf, der bereits seit 2003 beim Club tätig war und 2009 mit Hecking ( verpflichtet von Bader ) und natürlich der DFB Pokalsieg 2007 ( 3:2 im Finale gegen VFB Stuttgart) mit Hans Meyer.

Kommentar zu Baders Zeit beim FCN
https://www.nordbayern.de/sport/kommentar-aufstieg-und-fall-des-martin-bader-1.4556530
Kurzum > Am Ende war man froh das er den Club verlassen hat.

Seine Tätigkeit bei H96 war nach weniger als 1 1/2 Jahren (01.10.2015 bis 05.03.2017) schon wieder vorbei.
H96 stieg nach seinem seinem Abschied ( 05. März 2017), mit Trainer Andre Breitenreiter ( übernahm am 20. März 2017) in die 1.Bundesliga auf.

Insgesamt waren während seiner Amtszeit 4 Trainer! ( Korkut, Frontzeck, Schaaf, Stendel ) bei H96 tätig.


Bei Kaiserlautern nahm er seine Tätigkeit am 01.02.2018 auf.

Nach fast 2 Jahren war dann wieder Schluss ( 31.12.2019 ).
Auch hier waren es 4 Trainer die während seiner Amtszeit ihr Glück beim FCK suchten ( Jef Strasser bereits seit 2017, Frontzeck, Hildmann und Schommers ) .

Zu einer von Bader favorisierten Investorenlösung ( Flavio Becca - 2,6 Millionen Euro als Darlehen) kam es nicht.
Becca hinterlegte für den Erhalt der Lizenz eine mit fünf Prozent verzinste Bürgschaft über drei Millionen Euro.
Schlussendlich stieg dann aber eine regionale Investorengruppe mit 11!! Millionen Euro für 33 Prozent Anteile beim FCK ein.
https://www.kicker.de/kaiserslautern_das_chaos_nimmt_kein_ende-759220/artikel
https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/einstieg-investoren-fc-kaiserslautern-100.htmlZurück zum FCN. Das man HINTERHER froh war das er weg ist, ist doch selbstverständlich. Wie ich schon mehrfach sagte, geht man in der Regel wenn es schlecht läuft. Bei uns schimpfen bis auf einer doch auch so ziemlich alle über Jürgen Linden. Weil man das negative besser im Kopf behält als das Negative.

Nürnberg war damals sogar eine Zeit lang in der Regionalliga. Habe dort nämlich selber 2 Spiele gegen Ludwigsburg und Fürth gesehen. Dann ging es hoch in die Bundesliga und sogar zum Pokalsieg. Ich denke zu diesem Zeitpunkt wäre keiner froh gewesen das er "weg ist". Aber wie das so ist, kommen bei den meisten Vereinen nach Höhen auch wieder Tiefen. Und da musste er dann gehen.

Wenn Lautern ihn dann kurz vor der Insolvenz holt, es sportlich nicht so läuft, was soll er denn dann tun ausser Trainer zu wechseln. Das würden wir Fans doch genauso tun. Vollmerhausen hätten die meisten doch auch schon vor der Winterpause entlassen. Das jetzige Trainergespann nach wenigen Wochen auch wieder. Also hätten wir in dieser Saison selber 3 Trainer gehabt - auch ohne Bader.

Man darf nicht nur auf Zahlen und Statistiken gucken, man muss auch auf Ergebnisse und Tabellenplätze gucken. Dann erscheint einiges wieder in einem völlig anderen Licht.

Es gibt keine guten und schlechten Spieler, guten und schlechten Trainer, guten und schlechten Manager/Sportdirektoren... es gibt nur "passt" oder "passt nicht".

Also sei doch nicht so böse zu ihm [emoji41]

tivolino
06.04.2021, 17:27
Na, wenn bei uns auch eine regionale Investorengruppe mit 11 Millionen für 33 % Anteile einsteigt, ist ja alles gut.


Da hatte Bader aber nix mit zu tun. Der wäre lieber mit einem kriminellen Geldwäscher ins Geschäft gekommen, der als Bedingung für ein Darlehen den Rücktritt des gewählten Aufsichtsratsvorsitzenden forderte.

Geheimniskremer
06.04.2021, 17:31
Da hatte Bader aber nix mit zu tun. Der wäre lieber mit einem kriminellen Geldwäscher ins Geschäft gekommen, der als Bedingung für ein Darlehen den Rücktritt des gewählten Aufsichtsratsvorsitzenden forderte.

Ich nehme nur die 11 Mio ohne Bedingung und ohne Veräusserungen.

B. Trüger
06.04.2021, 17:31
Da hatte Bader aber nix mit zu tun. Der wäre lieber mit einem kriminellen Geldwäscher ins Geschäft gekommen, der als Bedingung für ein Darlehen den Rücktritt des gewählten Aufsichtsratsvorsitzenden forderte.
Willst Du dieses Posting wirklich so stehen lassen?

tivolino
06.04.2021, 17:32
Willst Du dieses Posting wirklich so stehen lassen?
Why not?:confused:

Geheimniskremer
06.04.2021, 17:59
Willst Du dieses Posting wirklich so stehen lassen?

Er ist inhaltlich nach heutigem Stand leider richtig. Ich würde aber Bader nicht unterstellen, dass er das damals wissen konnte. Daher hat der Satz tatsächlich ein Geschmäckle. Ich würde es also eher so formulieren:

Der wäre lieber seinerzeit mit einem (wie man heute weiß) kriminellen Geldwäscher ins Geschäft gekommen, der als Bedingung für ein Darlehen den Rücktritt des gewählten Aufsichtsratsvorsitzenden forderte.

tivolino
06.04.2021, 18:09
Er ist inhaltlich nach heutigem Stand leider richtig. Ich würde aber Bader nicht unterstellen, dass er das damals wissen konnte. Daher hat der Satz tatsächlich ein Geschmäckle. Ich würde es also eher so formulieren:

Der wäre lieber seinerzeit mit einem (wie man heute weiß) kriminellen Geldwäscher ins Geschäft gekommen, der als Bedingung für ein Darlehen den Rücktritt des gewählten Aufsichtsratsvorsitzenden forderte.

Danke, so ist es noch korrekter. Wissen konnte Bader es seinerzeit noch nicht. Aber immerhin schon ahnen. Genau zu dem Zeitpunkt, als die Geschichte mit Becca in Lautern gerade richtig schön am Kochen war, flatterte dem Rolex-Liebhaber die Anklage auf den Tisch.
Aber Hauptsache, Bader schleppt solche Leute nicht bei uns an.

a.tetzlaff
06.04.2021, 18:25
Er ist inhaltlich nach heutigem Stand leider richtig. Ich würde aber Bader nicht unterstellen, dass er das damals wissen konnte. Daher hat der Satz tatsächlich ein Geschmäckle. Ich würde es also eher so formulieren:

Der wäre lieber seinerzeit mit einem (wie man heute weiß) kriminellen Geldwäscher ins Geschäft gekommen, der als Bedingung für ein Darlehen den Rücktritt des gewählten Aufsichtsratsvorsitzenden forderte.

Wer ist denn krimineller?
Der Geldwäscher (wie Becca)
oder der Steuerhinterziehher ( wie U. Hoeness). ?

Becca ist ein sehr erfolgreicher Luxemburger Immobilieninvestor.
Sein Berater beim 1.FC Kaiserslautern war übrigens Klaus Toppmöller.

Christoph.Ac
07.04.2021, 07:17
Wer ist denn krimineller?
Der Geldwäscher (wie Becca)
oder der Steuerhinterziehher ( wie U. Hoeness). ?

Becca ist ein sehr erfolgreicher Luxemburger Immobilieninvestor.
Sein Berater beim 1.FC Kaiserslautern war übrigens Klaus Toppmöller.

Hoeness ist ein angesehener Manager, der maßgeblichen Anteil am Aufstieg des FCB hat. Für seine Taten hat er gebüßt. So funktioniert ein Rechtsstaat.

Aix Trawurst
07.04.2021, 07:23
Hoeness ist ein angesehener Manager, der maßgeblichen Anteil am Aufstieg des FCB hat. Für seine Taten hat er gebüßt. So funktioniert ein Rechtsstaat.

Und genau wegen dem Rechtsstaat ist er ja ein verurteilter Straftäter und bleibt damit per Definition ein Verbrecher.

Geheimniskremer
07.04.2021, 07:30
Wer ist denn krimineller?
Der Geldwäscher (wie Becca)
oder der Steuerhinterziehher ( wie U. Hoeness). ?

Becca ist ein sehr erfolgreicher Luxemburger Immobilieninvestor.
Sein Berater beim 1.FC Kaiserslautern war übrigens Klaus Toppmöller.

Also dann Becca, er ist nämlich wegen Geldwäscherei und Steuerhinterziehung verurteilt worden.
Sozusagen 2:1 für Becca.

Aix Trawurst
07.04.2021, 07:35
Also dann Becca, er ist nämlich wegen Geldwäscherei und Steuerhinterziehung verurteilt worden.
Sozusagen 2:1 für Becca.

Naja allerdings ging das ganze mit zwei Jahren auf Bewährung aus. Hoeneß bekam dreieinhalb Jahre aufgebrummt.

Also damit steht's dann wohl 3,5 zu 2 für Hoeneß. :clown:

Geheimniskremer
07.04.2021, 07:38
Naja allerdings ging das ganze mit zwei Jahren auf Bewährung aus. Hoeneß bekam dreieinhalb Jahre aufgebrummt.

Also damit steht's dann wohl 3,5 zu 2 für Hoeneß. :clown:

Wenn wir das als Hin- und Rückspiel in der Champions League werten. Und da befinden sich ja beide zweifelsfrei, dann ist Becca aber in der nächste Runde.

tjangoxxl
07.04.2021, 08:30
Wenn wir das als Hin- und Rückspiel in der Champions League werten. Und da befinden sich ja beide zweifelsfrei, dann ist Becca aber in der nächste Runde.

Ich fände es eigentlich nur richtig, auch eine Art B-Note zu vergeben.

Dadurch, dass Hoeneß sich selber durch eine falsche Selbstanzeige ans Messer geliefert hat, hat er eigentlich ordentlich Boden gut gemacht.

Da kann man nicht nur auf das nackte Ergebnis schauen, sondern auch, wie man das Zustande gebracht hat

Geheimniskremer
07.04.2021, 08:44
Ich fände es eigentlich nur richtig, auch eine Art B-Note zu vergeben.

Dadurch, dass Hoeneß sich selber durch eine falsche Selbstanzeige ans Messer geliefert hat, hat er eigentlich ordentlich Boden gut gemacht.

Da kann man nicht nur auf das nackte Ergebnis schauen, sondern auch, wie man das Zustande gebracht hat

Da hast Du natürlich recht, ausserdem muss ich zugeben, dass ich die Bewährung nicht ausreichend herabgewürdigt habe.
Die 5-Jahres-Wertung habe ich ebenfalls nicht beachtet.
Ausserdem erfongte die Verurteilung Beccas wohl in Luxemburg.
Wer wegen Finanzverbrechen in Lixemburg verurteilt wird, der muss schon richtig Leistung gebracht haben.
Dagegen ist unsere Kapitalismus-Justiz Holländische 3.-Fussball-Liga!

Diese internationale Wettbewerbe werden immer schwieriger.

Aix Trawurst
07.04.2021, 09:17
Da hast Du natürlich recht, ausserdem muss ich zugeben, dass ich die Bewährung nicht ausreichend herabgewürdigt habe.
Die 5-Jahres-Wertung habe ich ebenfalls nicht beachtet.
Ausserdem erfongte die Verurteilung Beccas wohl in Luxemburg.
Wer wegen Finanzverbrechen in Lixemburg verurteilt wird, der muss schon richtig Leistung gebracht haben.
Dagegen ist unsere Kapitalismus-Justiz Holländische 3.-Fussball-Liga!

Diese internationale Wettbewerbe werden immer schwieriger.

Bei Becca ist das ganze Urteil allerdings auch nur erstinstanzlich.
Da gibt es ja noch das Mittel des Videobeweises und eine mögliche Revision.

Es ist wirklich alles sehr kompliziert geworden. Früher, da war halt eindeutig mehr Lametta.

Heinsberger LandEi
07.04.2021, 17:22
Und genau wegen dem Rechtsstaat ist er ja ein verurteilter Straftäter und bleibt damit per Definition ein Verbrecher.


Nein, per Definition ist er ein "Vergeher".


https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/steuerrecht-steuerhinterziehung-ist-kein-verbrechen-mehr-1491706.html

Joschi
07.04.2021, 21:56
Die Spieler haben es erfolgreich geschafft, SV vom Hofe zu jagen, jetzt ist der nächste dran..

da werden manche Trainerkandidaten sich das nochmal gut überlegen, ob sie sich in ein solches Wespennest setzen wollen ...


Das ist doch Quatsch....

Carsten
18.04.2021, 18:41
https://www.halternerzeitung.de/dortmund-sport/der-flvw-annulliert-die-komplette-fussball-saison-die-offizielle-bestaetigung-kommt-montag-w1625135-p-3000213936/

Der erste Landesverband macht es dann offiziell. Westfalen hätte diese Saison zwei Aufsteiger hochgeschickt. Wenn es stimmt, was diverse Medien (WAZ, Reviersport) seit Wochen kommunizieren und so wie es eigentlich auch hier nachzulesen ist (https://wdfv.de/media/auf-abstiegsregelung_rlw_20-21.pdf), reduziert sich mit jedem Nichtaufsteiger aus den Oberligen die Anzahl der Regionalligabsteiger (unabhängig was aus Liga drei absteigt).
Das würde bedeuten (auch wenn Niederrhein und Mittelrhein (noch) nicht annuliert haben), dass maximal drei Vereine in diesem Jahr absteigen.
Würde meine Abstiegsparanoia jedenfalls erheblich verringern!


Ich bin mir da nicht so ganz sicher wie die Regelung zu interpretieren ist. Punkt 3 könnte auch einfach eine Ergänzung zu Punkt 2 sein und sich somit auf die Unterschreitung der 18 Teams beziehen.

Ein Abstieg ist aber egal wie es am Ende geregelt wird immer noch sehr unwahrscheinlich.


Abstieg aus der Regionalliga West
1. Am Ende der Spielrunde steigen aus der Regionalliga West bei
• 21 teilnehmenden Vereinen /Mannschaften die fünf Vereine/Mannschaften
mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in die 5. Spielklassenebene (höchste Spielklasse des jeweiligen Landesverbandes) gemäß ihrer Verbandszugehörigkeit ab.
2. Sollte für das Spieljahr 2021/2022 die Anzahl von 18 Mannschaften unterschritten werden, so verringert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend.
3. Steigen weniger als vier Vereine/Mannschaften der 5. Spielklassenebene in die Regionalliga West auf, so vermindert sich die Zahl der absteigenden Vereine/Mannschaften entsprechend.

Michi Müller
18.04.2021, 19:02
Ich bin mir da nicht so ganz sicher wie die Regelung zu interpretieren ist. Punkt 3 könnte auch einfach eine Ergänzung zu Punkt 2 sein und sich somit auf die Unterschreitung der 18 Teams beziehen.

Ein Abstieg ist aber egal wie es am Ende geregelt wird immer noch sehr unwahrscheinlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ehemalige Zweitligist Gütersloh das einfach so hin nimmt!

Achim F.
18.04.2021, 20:25
Ich bin mir da nicht so ganz sicher wie die Regelung zu interpretieren ist. Punkt 3 könnte auch einfach eine Ergänzung zu Punkt 2 sein und sich somit auf die Unterschreitung der 18 Teams beziehen.

Ein Abstieg ist aber egal wie es am Ende geregelt wird immer noch sehr unwahrscheinlich.


Ich zitiere hier mal einige Passagen eines Artikels der Lippstädter Zeitung (Der Patriot) vom 22.3.21:

"Das Virus und die damit einhergehenden Einschränkungen könnten jedenfalls dafür sorgen, dass es am Ende der Saison in der Regionalliga West lediglich einen anstatt fünf Absteiger geben wird. Das bestätigten FLVW-Funktionär Georg Schierholz sowie Roland Leroi, Pressesprecher des Westdeutschen Fußballverbands, auf Nachfrage der Sportredaktion."

"Doch was muss passieren, damit sich die Absteiger-Zahl aus der Regionalliga von momentan fünf auf gerade mal einen reduziert? Ganz einfach: Die Saison im Amateurbereich muss annulliert werden."


"Die Regionalliga West derweil darf die Anzahl von 18 Mannschaften nicht unterschreiten. Dies wäre allerdings der Fall, wenn die momentan 21 Teams zählende Staffel plötzlich fünf Clubs durch Abstieg verlieren würde. „In den Auf- und Abstiegsregelungen ist eindeutig festgelegt: Steigen weniger als vier Vereine der 5. Spielklasse in die Regionalliga West auf, so vermindert sich die Zahl der absteigenden Vereine entsprechend“, erklärt Leroi. Sollte die Saison also in allen drei Oberligen des Westdeutschen Verbands nicht gewertet werden, fehlen demnach vier Aufsteiger. Somit würden in der 4. Liga vier Abstiegsplätze wegfallen."

"Daran ändert sich laut Roland Leroi auch nichts, wenn West-Vereine aus der 3. Liga absteigen und damit die Regionalliga aufstocken. „Nach oben sind bei der Mannschaftsanzahl für die nächste Saison keine Grenzen gesetzt.“

chris2010
18.04.2021, 21:37
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ehemalige Zweitligist Gütersloh das einfach so hin nimmt!
Was sollen sie denn tun? Es ist noch nicht einmal ein Viertel der Spiele absolviert. Sie können ja vor dem Gericht von dem Verband klagen, der das beschlossen hat, da ahnt man, was rauskommen wird...

Aix-la-Chapelle
19.04.2021, 15:12
https://www1.wdr.de/sport/fussball/amateure/nrw-amateurfussball-ligen-annullierung-100.html


Wenn diese Informationen stimmen, dann ist der Klassenerhalt auch rechnerisch geschafft. Selbst wenn wir die restlichen Spiele alle verlieren.

Noch jemand Bock auf nen Autokorso?


Aber klar doch.



Endlich hat diese nervenaufreibende Zitterei ein Ende. Bleibt zu hoffen, dass jetzt vernünftig für die neue Saison geplant wird, damit wir soetwas wie diese Saison nicht noch mal erleben müssen.

Geheimniskremer
19.04.2021, 15:18
Nachher ist man immer schlauer.
Hätte das jemand geahnt das es nur einen Absteiger geben würde, ja wir hätten mit Sicherheit eine Menge Geld einsparen können

Geld was wir in der neuen Saison gut hätten gebrauchen können.
Hilft aber jetzt nichts mehr, das Geld ist verbrannt und die Saison gelaufen.
Festzuhalten bleibt > Es war eine beschissene Saison und sowas darf sicht nicht wiederholen ! Nie mehr!

Wobei ich finde, dass das ja nur die Krone aufsetzt. auch der normal rettende 13.-16. Platz am Ende ist bei diesem Einsatz der Mittel ein Fiasko sondergleichen.

Jetzt hoffe ich auf einen Zugewinn an Ausbildung und Kompetenz, vor allem auch in der jeweiligen Assistenz, die vielleicht dann irgendwann übernehmen muss, wenn Bader & Helmes tatsächlich erfolgreich wären. Wir wissen alle, was Erfolg für Begehrlichkeiten auf diesen Positionen weckt. Also bitte nicht alles an 2 Leute aufhängen, sondern den Verein in Kompetenz nun breit aufstellen, damit wie einst bei Kovac ein Assistent Flick übernehmen kann, natürlich runtergebrochen auf unser momentanes Niveau. (okay, kovac ist vielleicht jetzt nicht der erfolgreichste Bayern-Trainer, aber es konnte jemand nahtlos übernehmen)

Aix-la-Chapelle
19.04.2021, 15:18
https://www1.wdr.de/sport/fussball/amateure/nrw-amateurfussball-ligen-annullierung-100.html


Wenn diese Informationen stimmen, dann ist der Klassenerhalt auch rechnerisch geschafft. Selbst wenn wir die restlichen Spiele alle verlieren.

Noch jemand Bock auf nen Autokorso?


Da wird sich der gute Herr Spelthahn in Düren mal kräftig in den Hintern beißen bei einem weiteren Jahr Mittelrheinliga. :lechz:

corangar
19.04.2021, 15:23
Geht aber nur um die mittelrheinliga, also einer der nicht aufsteigt = einer weniger der absteigt , bleiben aktuell noch 4 Absteiger statt 5...kommt drauf an was Westfalen und Niederrhein entscheidet , wird aber wohl auch abgebrochen werden

Exiloecherjonge
19.04.2021, 15:40
Festzuhalten bleibt > Es war eine beschissene Saison und sowas darf sicht nicht wiederholen ! Nie mehr!

Absolut. Man stelle sich vor, wir hätten ohne Landeshilfen (also Corona mal weggedacht) nur von den jährlichen Zuschauereinnahmen leben müssen. Da hätte es Probleme gegeben, schon im Dezember noch mehr als 2000 Leute ins Stadion zu bekommen.
Da läuft es einem kalt den Rücken runter. Angesichts der Abbrüche und mit einem neuen Trainer kann man zumindest wieder nach vorne blicken und schaut gespannt, aber auch argwöhnisch, was in den nächsten Wochen bezüglich des Kaders und Sponsoren passiert. Noch stehen wir im Sommer ohne Hauptsponsor da, das darf man auch nicht vergessen.

Franz Wirtz
19.04.2021, 16:44
Absolut. Man stelle sich vor, wir hätten ohne Landeshilfen (also Corona mal weggedacht) nur von den jährlichen Zuschauereinnahmen leben müssen. Da hätte es Probleme gegeben, schon im Dezember noch mehr als 2000 Leute ins Stadion zu bekommen. Da läuft es einem kalt den Rücken runter. Angesichts der Abbrüche und mit einem neuen Trainer kann man zumindest wieder nach vorne blicken und schaut gespannt, aber auch argwöhnisch, was in den nächsten Wochen bezüglich des Kaders und Sponsoren passiert. Noch stehen wir im Sommer ohne Hauptsponsor da, das darf man auch nicht vergessen.
Handelt es sich hierbei um eine nachvollziehbare Aussage, oder bloß um ein Gerücht? :confused:
.

Aix Trawurst
19.04.2021, 16:49
Handelt es sich hierbei um eine nachvollziehbare Aussage, oder bloß um ein Gerücht? :confused:
.

Du zitierst doch immer so gerne.
Versuch doch einfach mal ein Zitat zu finden, wer kommende Saison hier Hauptsponsor sein wird.

Und extra für Dich noch das Zitat:
"Von nichts kommt nichts!" (Redensart)

Franz Wirtz
19.04.2021, 20:20
Nachher ist man immer schlauer. Hätte das jemand geahnt, dass es nur einen Absteiger geben würde, ja wir hätten mit Sicherheit eine Menge Geld einsparen können. Geld was wir in der neuen Saison gut hätten gebrauchen können. Hilft aber jetzt nichts mehr, das Geld ist verbrannt und die Saison gelaufen. Festzuhalten bleibt: Es war eine beschissene Saison und sowas darf sich nicht wiederholen! Nie mehr!
„Hinterher ist man immer schlauer,“ käme gegebenenfalls als trostspendendes Resümee einer einmaligen Lernerfahrung in Betracht. Die (selbst) auferlegte Herausforderung für den Traditionsverein heißt allerdings nicht, - hieß es jedenfalls innerhalb der Regionalliga bislang noch nie, - Nicht-Abstieg, sondern schnellstmöglicher Aufstieg. Angesichts dieser schwierigen Zielsetzung erscheinen rückwärts gerichtete Erkenntnisse wenig hilfreich.

Um einen langfristigen Plan, - über mehrere Jahre hinaus, - überhaupt erst 'spruchreif' werden zu lassen, müsste der bislang verhasste Begriff des 'längerfristigen Aufenthalts innerhalb der Regionalliga' (endlich) akzeptiert werden. Bislang, so mein Eindruck, beschwor das zumindest hier im Forum immer zuverlässig Widerspruch herauf. - Oder sollte ich mich diesbezüglich etwa getäuscht haben? :cool:

Die Vielzahl von Versuchen, alljährlich in einer großen Kraftanstrengung das Ziel erreichen zu wollen, belegt nicht nur die tatsächlich gegebene Schwierigkeit, sondern gegebenenfalls auch einen unzureichenden Lösungsansatz.

PS:
„Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.“
Alexander Macintosh

Alternativ:
„Hinterher ist man nicht immer schlauer. Sondern auch mal pleite, arbeitslos, abgefüllt, eingegipst, schwanger – oder tatsächlich – noch dümmer. (Wenn das denn noch möglich ist.)“
Frank Wisniewski
.

a.tetzlaff
21.04.2021, 15:05
https://www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/2104/Artikel/frueherer-fcbb-nationalspieler-klaus-schulz-im-interview-uli-hoeness-wollte-immer-an-dirk-nowitzki-ran-itw.html

Ich habe ihn noch spielen sehen in der Halle Königshügel.

Ich war damals in Alemannias Basketballjugend.

Alemannia war 2x Deutscher Meister und hatte 5-7 Nationalspieler und z.B. den Belgier Loridon, einen der besten europäischen Spieler und den Amerikaner Gene Moss, der einer der besten Amerikaner in Europa war.
Der Trainer war ein Belgier namens Eddy Versveivel aus Antwerpen.

Schulz ging zunächst nach Madrid , kam dann zurück nach Aachen und wechselte nach München ( weil die Aachener Basketballabteilung bei der Gründung der Bundesliga aus finanziellen Gründen aufgelöst werden sollte), wo er dann Spieler und Trainer war.
Seitdem war er bis heute prägend für den Basketball in Müchen.

Im Vergleich zum heutigen Spitzenbasketball waren das aber Amateurzeiten. Die Spieler der Alemannia waren hauptsächlich Studenten, die 2x pro Woche trainierten.

Alle Spieler damals über 2,0 waren spielerisch schwach und nur gut für den Rebound.
Das war ein ganz anderer Sport als heute.

Gorgar
28.04.2021, 17:23
Stadien der Ex-Bundesligisten: https://www.stadionwelt.de/news/26212/fotos-aktuelle-stadien-ehemaliger-bundesligisten
Das hässlichste steht in Essen...
Und das schönste in Aachen

Michi Müller
28.04.2021, 21:40
Stadien der Ex-Bundesligisten: https://www.stadionwelt.de/news/26212/fotos-aktuelle-stadien-ehemaliger-bundesligisten
Das hässlichste steht in Essen...

Tasmania Berlin hat übrigens tatsächlich den Aufstieg geschafft und spielt jetzt (immerhin) wieder in der Regionalliga...

Ich hab zwar mit denen nicht viel am Hut, aber irgendwie freut es mich dann doch wenn solche alten Vereine (wie z.B. auch Bayreuth, Hof, usw.) wieder zurück auf der Bildfläche erscheinen :daumen_oben:

Geheimniskremer
28.04.2021, 22:07
Stadien der Ex-Bundesligisten: https://www.stadionwelt.de/news/26212/fotos-aktuelle-stadien-ehemaliger-bundesligisten
Das hässlichste steht in Essen...

Alter, essen hat ein stadion für 64 mio und es passen knapp 20.000 rein

Exiloecherjonge
28.04.2021, 22:22
Alter, essen hat ein stadion für 64 mio und es passen knapp 20.000 rein

So wie das Stadion aussieht frag ich mich, was die mit den übrigen 59 Millionen gemacht haben :biggrins:

Öcher Wellenbrecher
29.04.2021, 00:28
So wie das Stadion aussieht frag ich mich, was die mit den übrigen 59 Millionen gemacht haben :biggrins:


Kann ich dir ganz genau sagen...die haben genau diese Summe in die deutschlandweit ekelhaftesten Würste mit der ekelhaftesten Currysoße investiert. kotzen
Haben gedacht sie könnten unserem damaligen AR Würstchenvorsitzenden M.H alles nachmachen. Dabay wissen wir doch alle " Mit Essen spielt man nicht " :cool:

Pustekuchen...die können aber auch nix da in Essen.....garnix - Was ne Bruchbude...von den ekelhaften Farben mal ganz zu schweigen.
Noch was....die "können" garnicht aufsteigen!

Franz Wirtz
29.04.2021, 00:30
Stadien der Ex-Bundesligisten: https://www.stadionwelt.de/news/26212/fotos-aktuelle-stadien-ehemaliger-bundesligisten Das hässlichste steht in Essen. ...
Das Stadion von RWE hätte allerdings 'nur' 42,8 Millionen Euro kosten dürfen, kostete aber 64,4 Millionen Euro [+ 50%], ohne,
- das ist gewissermaßen doch auch 'bewundernswert', - dass Irgendwer bei der Stadt und im Rat von den Mehrkosten wusste. :cool:
.

ottwiller
29.04.2021, 19:54
Stadien der Ex-Bundesligisten: https://www.stadionwelt.de/news/26212/fotos-aktuelle-stadien-ehemaliger-bundesligisten
Das hässlichste steht in Essen...


Stimmt, aber wir hätten es wie der OFC machen sollen und die Stehplätze auf der Gegengeraden halten sollen, dann hätten wir die Stimmung vom Tivoli vielleicht in den Postkasten retten können.

chris2010
29.04.2021, 23:04
Tasmania Berlin hat übrigens tatsächlich den Aufstieg geschafft und spielt jetzt (immerhin) wieder in der Regionalliga...

Ich hab zwar mit denen nicht viel am Hut, aber irgendwie freut es mich dann doch wenn solche alten Vereine (wie z.B. auch Bayreuth, Hof, usw.) wieder zurück auf der Bildfläche erscheinen :daumen_oben:
Das ist aber nicht mehr derselbe Verein. Genau wie Blau-Weiß 90 haben die sich nach einer Insolvenz neu gegründet. Von den anderen ehemaligen Berliner Profivereinen (außer Hertha und Union) gibt es noch Tennis Borussia und den SC Charlottenburg, der Spandauer SV (auch mal Zweitligist) hat sich aufgelöst.

Michi Müller
30.04.2021, 04:56
Das ist aber nicht mehr derselbe Verein. Genau wie Blau-Weiß 90 haben die sich nach einer Insolvenz neu gegründet. Von den anderen ehemaligen Berliner Profivereinen (außer Hertha und Union) gibt es noch Tennis Borussia und den SC Charlottenburg, der Spandauer SV (auch mal Zweitligist) hat sich aufgelöst.

Da hast Du zwar recht, aber bei wie vielen Vereinen ist das so? Ob 1. FC Köln, Roda Kerkrade, Hessen Kassel, SSV Ulm, Chemie Leipzig oder Greuther Fürth um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Fans haben sie jedenfalls immer noch ein paar!

Und "Tasmania" wurde nach der Auflösung von den Eltern der Jugendspieler von Tasmania gegründet...

Wärst Du auch so kleinlich, wenn Alemannia sich bei der Insolvenz neu gegründet hätte :wink_b:

Aber wo Du gerade Berlin ansprichst... Viktoria Berlin ist auch so ein Club - 2 mal deutscher Meister schon!
Und im Tor steht dort aktuell ein ehemaliger Alemanne :-)

Gorgar
30.04.2021, 06:10
Tasmania Berlin hat übrigens tatsächlich den Aufstieg geschafft und spielt jetzt (immerhin) wieder in der Regionalliga...

Ich hab zwar mit denen nicht viel am Hut, aber irgendwie freut es mich dann doch wenn solche alten Vereine (wie z.B. auch Bayreuth, Hof, usw.) wieder zurück auf der Bildfläche erscheinen :daumen_oben:
Ja genau.
Gut ist jetzt auch die Aufstiedgsregelung in der RL Bayern.
Aschaffenburg, Bayreuth und Schweinfurt spielen unter sich den Reli Teilnehmer aus, der dann gegen Havelse ( auch mal 2 Liga) um den Aufstieg in Liga 3 spielt.

Der FCN 2 hat vorbildlich für alle Bundesligisten auf eine Lizenz für die 3 Liga verzichtet.

chris2010
30.04.2021, 14:28
Da hast Du zwar recht, aber bei wie vielen Vereinen ist das so? Ob 1. FC Köln, Roda Kerkrade, Hessen Kassel, SSV Ulm, Chemie Leipzig oder Greuther Fürth um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Fans haben sie jedenfalls immer noch ein paar!
Und "Tasmania" wurde nach der Auflösung von den Eltern der Jugendspieler von Tasmania gegründet...
Wärst Du auch so kleinlich, wenn Alemannia sich bei der Insolvenz neu gegründet hätte :wink_b:
Aber wo Du gerade Berlin ansprichst... Viktoria Berlin ist auch so ein Club - 2 mal deutscher Meister schon!
Und im Tor steht dort aktuell ein ehemaliger Alemanne :-)
Ich wollte auch gar nicht kleinlich sein.. :wink_b:

Im Vorjahr war auch Marcus Hoffmann noch da, habe ihn ein paar mal gesehen, ist jetzt in Babelsberg.

a.tetzlaff
30.04.2021, 18:20
Stimmt, aber wir hätten es wie der OFC machen sollen und die Stehplätze auf der Gegengeraden halten sollen, dann hätten wir die Stimmung vom Tivoli vielleicht in den Postkasten retten können.

Das hat rechnerisch nicht geklappt, weil es das Verhältnis Sitzplätze / Stehplätze verändert hätte.
Die Einnahmen durch Stehplätze auf der Gegengeraden wären dann zu niedrig gewesen.
Die Sitzplatzkunden konnte oder wollte man nicht auf der Südtribüne haben.

a.tetzlaff
30.04.2021, 18:27
Das Stadion von RWE hätte allerdings 'nur' 42,8 Millionen Euro kosten dürfen, kostete aber 64,4 Millionen Euro [+ 50%], ohne,
- das ist gewissermaßen doch auch 'bewundernswert', - dass Irgendwer bei der Stadt und im Rat von den Mehrkosten wusste. :cool:
.

Es soll schonmal vorkommen, dass man mit Mehrkosten schon vorher
rechnet oder dass man wie bei uns Mehrkosten wegrechnet.
Bei uns hat das Stadion auch nicht wirklich nur 50 Mio € gekostet.
Es wurde einiges rausgerechnet,
ausserdem hat es noch für ca. 40 Mio € Randmaßnahmen gegeben, die die Stadt bezahlt hat.
Alles in allem kommt man da auch auf 90 Mio €.

Keiner will vorher wissen, was ein Bauwerk wirklich kostet.
Zuerst wird es schöngerechnet, weil es ja durchkommen muss durch die Gremien..

Gorgar
30.04.2021, 20:27
Da es sich hier um den Pressethread handelt :wink_b: :

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Sebastian-Schmitt-erneut-am-Knoechel-operiert-25444q/
Das wird nichts mehr mit ihm. Kilos hat ihn schon verletzt verpflichtet.
Trennung im Sommer

Alles gute für seinen weiteren Lebenslauf

chris2010
01.05.2021, 17:34
Da es sich hier um den Pressethread handelt :wink_b: :

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Sebastian-Schmitt-erneut-am-Knoechel-operiert-25444q/
Schön, dann kann er ja wieder voll einsteigen.

Michi Müller
01.05.2021, 17:44
Ja genau.
Gut ist jetzt auch die Aufstiedgsregelung in der RL Bayern.
Aschaffenburg, Bayreuth und Schweinfurt spielen unter sich den Reli Teilnehmer aus, der dann gegen Havelse ( auch mal 2 Liga) um den Aufstieg in Liga 3 spielt.

Der FCN 2 hat vorbildlich für alle Bundesligisten auf eine Lizenz für die 3 Liga verzichtet.

Das ist das Traurige im Süden... Freiburg 2 nimmt Offenbach, Homburg und Co den Platz weg. Schade!

Franz Wirtz
01.05.2021, 21:00
Es soll schonmal vorkommen, dass man mit Mehrkosten schon vorher rechnet oder dass man wie bei uns Mehrkosten wegrechnet. Bei uns hat das Stadion auch nicht wirklich nur 50 Mio € gekostet. Es wurde einiges 'rausgerechnet, ausserdem hat es noch für ca. 40 Mio € Randmaßnahmen gegeben, die die Stadt bezahlt hat. Alles in allem kommt man da auch auf 90 Mio €.
Keiner will vorher wissen, was ein Bauwerk wirklich kostet. Zuerst wird es schöngerechnet, weil es ja durchkommen muss, durch die Gremien. ...
Das Weglassen (in verschiedenen Varianten) allerlei 'Drumherums' gehört vermutlich zum 'Standardprogramm' bei derartigen Projekten, aber einige Details beim Stadionbau von RWE erscheinen tatsächlich einzigartig:

Die 'Zweckentfremdung' der fürs Folkwang Museum vorgesehenen Instandhaltungsrücklage und der tiefe Griff in den städtischen Cash-Pool durch die GVE
Das damit einhergehende 'Nichtwissen' der Verantwortlichen
Die Betriebskosten durften, nach Vorgabe der Kommunalaufsicht, die des Georg-Melches-Stadion nicht übersteigen, verdreifachten sich allerdings überraschenderweise trotzdem
Allein 3,3 Millionen € für [niemals/angeblich] erbrachte Beratungsleistungen an Roland Berger, ...


PS:
Gottseidank wird das nicht so schnell passieren. Bestenfalls draussen. Und nur mit Test oder Impfnachweis.
Hab's aufgegeben, weiter zu verfolgen
Mein letzter Kenntnisstand war/ist: AHA+L+A+C+P :confused:
Abstand
Hygiene
Alltagsmaske tragen
Lüften, [stoß- und querlüften]
App
Cluster-Kontakttagebuch führen
Popo zusammenkneifen, [RKI-Chef Lothar Wieler am 12. November 2020]
.

Gorgar
05.05.2021, 21:07
Nicht über Alemannia.
Aber über den Tivoli


https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/tivoli-umbau-zur-kulturarena-benoetigt-neuen-bebauungsplan_aid-57884663?utm_source=facebook


Vorstoß der Stadt Aachen den Tivoli zur Kulturarena umzubauen.
Benötigt einen neuen Bebaungsplan.
Umbauten wären nötig in sechsstelliger Höhe.
Anlieger sollen mit ins Boot geholt werden um Klagen zu vermeiden.
Es stehen wohl auch wirtschaftliche Gründe im Raum, das Stadion kostet der Stadt jährlich 2 Mio, die Einnahmen sind gering.
Genehmigung würde wahrscheinlich mind. 2 Jahre dauern.


Ich denke, ein Gewinn für Aachen.
Schlim, was Linden hinterlassen hat.
Der Tivoli wird Dank dem Typen immer mehr zu einer Lachnummer.

Gut, das Dank ihm die Aachener SPD unter dem Niveau einer Splitterpartei geraten ist.

Aix-la-Chapelle
06.05.2021, 00:27
Nicht über Alemannia.
Aber über den Tivoli


https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/tivoli-umbau-zur-kulturarena-benoetigt-neuen-bebauungsplan_aid-57884663?utm_source=facebook


Vorstoß der Stadt Aachen den Tivoli zur Kulturarena umzubauen.
Benötigt einen neuen Bebaungsplan.
Umbauten wären nötig in sechsstelliger Höhe.
Anlieger sollen mit ins Boot geholt werden um Klagen zu vermeiden.
Es stehen wohl auch wirtschaftliche Gründe im Raum, das Stadion kostet der Stadt jährlich 2 Mio, die Einnahmen sind gering.
Genehmigung würde wahrscheinlich mind. 2 Jahre dauern.


Ich denke, ein Gewinn für Aachen.


Meiner Meinung nach vollkommener Käse und eine Lachnummer par Excellance.


Wenn die Stadt eine Kulturarena als Ersatz für eine vernünftig große Stadthalle, die sie nicht bauen möchte, haben will, dann soll sie auch eine Kulturarena bauen.


Das vorhandene Fußballstadion nun zu einer Kulturarena umzubauen ist völliger Unsinn und macht Aachen bundesweit zur Lachnummer.

Braveheart
06.05.2021, 11:23
Meiner Meinung nach vollkommener Käse und eine Lachnummer par Excellance.
Wenn die Stadt eine Kulturarena als Ersatz für eine vernünftig große Stadthalle, die sie nicht bauen möchte, haben will, dann soll sie auch eine Kulturarena bauen.
Das vorhandene Fußballstadion nun zu einer Kulturarena umzubauen ist völliger Unsinn und macht Aachen bundesweit zur Lachnummer.


Würde mir eher einen kommunalen Runden Tisch wünschen, bei dem diskutiert wird, wie unsere Alemannia wieder zum dem Werbeträger für Stadt und Region werden kann, der sie mal war. Das geht nur, wenn die Vergangenheit endlich ruht und alle nach vorne schauen - und Aufbruchstimmung erzeugen. Das Stadion wird dann von selbst voll.

Aber vielleicht denkt man im Rathaus bereits über eine Zeit nach der Alemannia nach? Habe heute Nacht unruhig geschlafen und geträumt, wir spielen in der Mittelrheinliga gegen den Abstieg... Auf der Hörn.

Aix-la-Chapelle
06.05.2021, 12:04
Würde mir eher einen kommunalen Runden Tisch wünschen, bei dem diskutiert wird, wie unsere Alemannia wieder zum dem Werbeträger für Stadt und Region werden kann, der sie mal war. Das geht nur, wenn die Vergangenheit endlich ruht und alle nach vorne schauen - und Aufbruchstimmung erzeugen. Das Stadion wird dann von selbst voll.

Aber vielleicht denkt man im Rathaus bereits über eine Zeit nach der Alemannia nach? Habe heute Nacht unruhig geschlafen und geträumt, wir spielen in der Mittelrheinliga gegen den Abstieg... Auf der Hörn.


Wirkt auf mich auch eher so, als ob man von Seiten der Stadt Alemannia und Profifußball in Aachen aufgibt, wenn nicht bereits aufgegeben hat.


Hätte die Stadt damals das Stadion selber gebaut, wir wären immer noch der Anderthalbligist und das Stadion voll, und solche Überlegungen gäbe es erst gar nicht.


Ich sehe schon das nächste öcher Gefrickel mit einem zur Kulturarena umgebauten Tivoli.


Und einer Alemannia in einigen Jahren, die wieder aufsteigt und es für die Massen wieder kein genügend großes Stadion gibt. Ja, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wie offensichtlich einige Herren im Stadtrat.

Geheimniskremer
06.05.2021, 13:01
Würde mir eher einen kommunalen Runden Tisch wünschen, bei dem diskutiert wird, wie unsere Alemannia wieder zum dem Werbeträger für Stadt und Region werden kann, der sie mal war. Das geht nur, wenn die Vergangenheit endlich ruht und alle nach vorne schauen - und Aufbruchstimmung erzeugen. Das Stadion wird dann von selbst voll.

Aber vielleicht denkt man im Rathaus bereits über eine Zeit nach der Alemannia nach? Habe heute Nacht unruhig geschlafen und geträumt, wir spielen in der Mittelrheinliga gegen den Abstieg... Auf der Hörn.

Da die Hörn nicht in die Mittelrheinliga aufsteigen wird und die Alemannia dort leider nicht reinpasst, weil die irgendwie über 20 Mannschaften haben und nur einen Platz, wird es da für Alemannia in der Meisterschaft weder ein Heimspiel noch ein Auswärtsspiel haben und es kann nur ein unerfüllbarer Albtraum gewesen sein.

Abgesehen davon empfinde ich die Regionalliga als schlimmer unter der Voraussetzung, dass wir nicht mehr oben angreifen. Im Moment verbrennen wir einfach nur jede Menge Kohle jedes Jahr wieder für fast Nichts.
Ich spiele auch lieber gegen Brand und Eilendorf als gegen Straelen und Rödinghausen.

Also wenn Regionalliga mit Profi-Allüren, dann bitte aber auch oben angreifen.

Go
06.05.2021, 13:19
Würde mir eher einen kommunalen Runden Tisch wünschen, bei dem diskutiert wird, wie unsere Alemannia wieder zum dem Werbeträger für Stadt und Region werden kann, der sie mal war. Das geht nur, wenn die Vergangenheit endlich ruht und alle nach vorne schauen - und Aufbruchstimmung erzeugen. Das Stadion wird dann von selbst voll.

Aber vielleicht denkt man im Rathaus bereits über eine Zeit nach der Alemannia nach? Habe heute Nacht unruhig geschlafen und geträumt, wir spielen in der Mittelrheinliga gegen den Abstieg... Auf der Hörn.
Versteh Dich. Geht mir nicht anders. Auf die stärkste Fraktion der Grünen braucht dabei keiner zu hoffen. Die haben in Aachen mit Fußball am allerwenigsten am Hut, was ich sehr bedaure.

Wenn Ihr Euch noch an Dr. Niering erinnert: Der hat damals gesagt, dass es die Anstrengung ALLER vor Ort braucht (und er nannte explizit auch die Stadt mit der Forderung nach komplettem Erlass der Stadionmiete u.a. in der RL), damit die Alemannia nochmal auf die Beine kommt. Mit der letzten Kommunalwahl sind meine Hoffnungen diesbezüglich leider nochmal gesunken. (Das sagt nichts über meine politische Ausrichtung aus.)

easy
06.05.2021, 13:46
Tolle Bilder aus längst vergangenen Zeiten. Wenn ich noch an die Konfettiparaden denke ... :klatschen: - klick (https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/faninfos/40-Jahre-Schwarz-Gelb-1981-21187L/)- herzlichen Glückwunsch Schwarz-Gelb 1981 :daumen_oben:.

Allegretto
06.05.2021, 15:19
Fanclub SCHWARZ-GELB 1981


Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Macht weiter so.

Kaiser Wilhelm
06.05.2021, 16:00
Meiner Meinung nach vollkommener Käse und eine Lachnummer par Excellance.

Wenn die Stadt eine Kulturarena als Ersatz für eine vernünftig große Stadthalle, die sie nicht bauen möchte, haben will, dann soll sie auch eine Kulturarena bauen.


Das vorhandene Fußballstadion nun zu einer Kulturarena umzubauen ist völliger Unsinn und macht Aachen bundesweit zur Lachnummer.


Der Tivoli gehört der Stadt. Diese sucht nun einen Weg in Zeiten klammer Kassen, die Kosten durch eine veränderte Nutzung des Stadions wenigstens auszugleichen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann bezahlt die Alemannia pro Jahr € 500 Tsd Miete an die Stadt. Macht pro Saison ein Minus von € 1,5 Millionen.

Wer auch immer auf die alleinigen Nutzungsrechte am Tivoli pocht, der sollte bitte den Minusbetrag durch eine Zahlung seinerseits an die Stadt ausgleichen.

Kaiser Wilhelm
06.05.2021, 16:16
Hätte die Stadt damals das Stadion selber gebaut, wir wären immer noch der Anderthalbligist und das Stadion voll, und solche Überlegungen gäbe es erst gar nicht.



Aha, wenn eine Stadt das Fußballstadion selber baut, dann bewahrt es den ansässigen Verein davor sportlich abzusteigen und inkompetentes Personal einzustellen ?



Das ist jetzt aber mal eine ganz gewagte These.

Heinsberger LandEi
06.05.2021, 18:51
Aha, wenn eine Stadt das Fußballstadion selber baut, dann bewahrt es den ansässigen Verein davor sportlich abzusteigen und inkompetentes Personal einzustellen ?



Das ist jetzt aber mal eine ganz gewagte These.


Hätten wir nicht mehrere Millionen Euro Zinsbelastung aus privatwirtschaftlichem Darlehen zu 9% jährlich abstottern, sondern nur die viel günstigeren Zinsen eines Kommunaldarlehens in eine städtische Miete einpreisen müssen, wäre deutlich mehr Geld für den Spieleretat übrig geblieben, auch für einen besseren Trainer oder Sportdirektor.


Ich wage ebenfalls die steile These, dass dies unsere Chancen auf den Klassenerhalt in Liga 2 wesentlich gesteigert hätte. Es war schließlich tatsächlich knapp in der Tabelle bis zum letzten Spieltag.


Ob uns ein F. Kraemer trotzdem auf Dauer in den Ruin gestürzt hätte oder er rechtzeitig abgelöst worden wäre, ist rückblickend natürlich nicht mehr feststellbar. Soweit ich mich erinnern kann, genoss er aber damals schon nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen der Gremien.

Aix-la-Chapelle
06.05.2021, 18:52
Aha, wenn eine Stadt das Fußballstadion selber baut, dann bewahrt es den ansässigen Verein davor sportlich abzusteigen und inkompetentes Personal einzustellen ?






Abgesehen davon, dass in den meisten Städten die Städte selbst die Stadien gebaut haben und nicht die Vereine als Bauherr auftreten mussten, hätte die Stadt Aachen viel günstigere Kredite bekommen als die Alemannia. Letztlich ist die Alemannia an Krediten von bis zu 10% Zinssatz und mehreren Millionen Tilgung per anno zugrunde gegangen.

tivolino
06.05.2021, 19:59
Abgesehen davon, dass in denn meisten Städten die Städte selbst die Stadien gebaut haben und nicht die Vereine als Bauherr auftreten mussten, hätte die Stadt Aachen viel günstigere Kredite bekommen als die Alemannia. Letztlich ist die Alemannia an Krediten von bis zu 10% Zinssatz und mehreren Millionen Tilgungsshttpsper anno zugrunde gegangen.

Was an Belastungen auf einen zukommt, kann man sich allerdings vorher ganz gut ausrechnen.

Michi Müller
06.05.2021, 20:08
Meiner Meinung nach vollkommener Käse und eine Lachnummer par Excellance.


Wenn die Stadt eine Kulturarena als Ersatz für eine vernünftig große Stadthalle, die sie nicht bauen möchte, haben will, dann soll sie auch eine Kulturarena bauen.


Das vorhandene Fußballstadion nun zu einer Kulturarena umzubauen ist völliger Unsinn und macht Aachen bundesweit zur Lachnummer.

Apropos, es gibt doch auch viele Städte die eine Stadthalle haben die man auch für Konzerte und Sportveranstaltungen nutzen kann. Bremen und Frankfurt zum Beispiel um mal die bekanntesten zu nennen.

Wäre doch eine Überlegung wert und könnte auch vom Volleyball verwendet werden!

Ich finde es immer noch blamabel, dass eine Stadt wie Aachen nur Turnhallen zu bieten hat...

Wolfgang
06.05.2021, 21:24
Was an Belastungen auf einen zukommt, kann man sich allerdings vorher ganz gut ausrechnen.

Das habe ich bis heute nicht verstanden, wie man meinen konnte, dass sich das alles rechnet. Selbst hier im Forum haben wir gerechnet, dass das alles kaum funktionieren kann. Im Stadion Forum stehen heute noch die Beiträge dazu.

a.tetzlaff
06.05.2021, 21:43
Das habe ich bis heute nicht verstanden, wie man meinen konnte, dass sich das alles rechnet. Selbst hier im Forum haben wir gerechnet, dass das alles kaum funktionieren kann. Im Stadion Forum stehen heute noch die Beiträge dazu.


Es hätte sich rechnen können unter Bedingungen, die aber nicht eingetreten sind.
Das ist wie beim kleinen Einfamilienhausbesitzer, der darauf baut, dass
er weiter 1000 € / pro Monat fürs Haus abdrücken kann und dann den Job verliert.

#14
06.05.2021, 21:56
Es hätte sich rechnen können unter Bedingungen, die aber nicht eingetreten sind.
Das ist wie beim kleinen Einfamilienhausbesitzer, der darauf baut, dass
er weiter 1000 € / pro Monat fürs Haus abdrücken kann und dann den Job verliert.

Meines Erachtens eher wie beim kleinen Einfamilienhausbesitzer, der darauf baut, dass er weiter 1000 €/ Monat fürs Haus abdrücken kann und dann überraschenderweise doch keine 116 Jahre alt wird.
War eben auch einfach viel Pech dabei....

alemannia - nicht zu dick, zu klein
#14

Heinsberger LandEi
06.05.2021, 22:18
Was an Belastungen auf einen zukommt, kann man sich allerdings vorher ganz gut ausrechnen.


Prozentrechnung ist aber Dreisatz und wir sind ein Fußball- und kein Tennisverein.

Wissquass
06.05.2021, 22:43
Prozentrechnung ist aber Dreisatz und wir sind ein Fußball- und kein Tennisverein.


Verein:
..wir bieten Ihnen 1/3 mehr Gehalt..
Spieler:
..zu wenig, will wenigstens 1/4..

Öcher Wellenbrecher
06.05.2021, 22:45
Verein:
..wir bieten Ihnen 1/3 mehr Gehalt..
Spieler:
..zu wenig, will wenigstens 1/4..


Das sind ja fast 20% ...ok, bei 20% unterschreibe ich

Wissquass
06.05.2021, 22:53
Verein:
..wir bieten Ihnen 1/3 mehr Gehalt..
Spieler:
..zu wenig, will wenigstens 1/4..


hab übrigens bewusst verschwiegen, wem dieses Zitat zugeschrieben wird.., da der Betreffende sich zeitlebens dagegen - auch gerichtlich - gewehrt hat...
Es war ein Top Fußballer längst vergangener Zeiten.., ne Jung aus 'm Pott (nicht Ente Lippens) ..[emoji6]

Aix-la-Chapelle
06.05.2021, 23:20
Der Tivoli gehört der Stadt. Diese sucht nun einen Weg in Zeiten klammer Kassen, die Kosten durch eine veränderte Nutzung des Stadions wenigstens auszugleichen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann bezahlt die Alemannia pro Jahr € 500 Tsd Miete an die Stadt. Macht pro Saison ein Minus von € 1,5 Millionen.

Wer auch immer auf die alleinigen Nutzungsrechte am Tivoli pocht, der sollte bitte den Minusbetrag durch eine Zahlung seinerseits an die Stadt ausgleichen.


Was ein Quatsch. Im Grunde genommen hat die Stadt Aachen so günstig wie kaum eine andere Stadt in Deutschland ein modernes Stadion bekommen. Zu Lasten des Landes NRW und der AachenMünchener, die ihre Bürgschaften und Kredite in den Wind schreiben durften. Ohne Gegenleistung.

Die Stadt Aachen hingegen hat als Gegenleistung für ihren verlorenen Kredit und einen symbolischen Euro das ganze Stadion bekommen wofür sie bis zu 70 Millionen hätte zahlen müssen, wenn sie selbst wie in anderen Städten geschehen selbst hätte bauen müssen. Zudem hat sie die Flächen des alten Tivolis für zig Millionen Euro als Bauland verhöckert. Kurzum, das Gejammer der Stadt wegen den Stadionkosten gilt es aber mal ganz ordentlich zu hinterfragen u. zu relativieren.

Zoltan
07.05.2021, 00:26
der Fehler lässt sich nicht auf einen Punkt reduzieren, ich sehe da mehrere miteinander zusammenhängende Faktoren:

Ein maßgeblicher Faktor ist die Person Jürgen Linden, der vieles versprochen, aber nichts eingehalten hat. Er wollte sich ein Denkmal als scheidender OB setzen.
Als OB und AR-Vorsitzender der Alemannia hat er ja quasi mit sich selbst verhandelt.
Dabei hat er seine Aufgabe "Aufsicht zu führen" vollkommen vernachlässigt, denn schon damals war klar, dass dieser GF nur eine (unfähige) Marionette für den AR ist. Ihm muss bewusst gewesen sein, dass das nicht funktionieren wird und er dem nächsten OB damit ein echtes Überraschung-Ei im Nest hinterlässt.

Eine Stadt Aachen, die sich jeder vernünftigen Lösung (Beteiligung) versperrt hat.
Aber irgendwie wollte JL wohl nicht, dass ein Stadtrat, dem er bald nicht mehr vorsitzt, sich in seine "Geschäfte" als AR-Vorsitzender der Alemannia einmischt, den er ist bestimmt davon ausgegangen, dass er auch jetzt 2021 noch AR-Vorsitzender und gleichzeitig Präsident "seiner" Alemannia wäre, wahrscheinlich mit Loge auf Lebenszeit.

Der Alemannia die Pistole auf die Brust zu setzen "Lärmschutzwand alter Tivoli und weitere Verkleinerung des Stadions", um dann das alte Tivoli-Grundstück einzufordern, eine Drehung des Stadions um 180° zu verlangen, war nicht hilfreich.
Eine nennenswerte Beteiligung der Parteien an einer Stadiongesellschaft mit einer Sperrminorität z. B. für die Stadt, usw.. hätte viele Probleme beseitigt.

Dass man sich damals nicht ergebnisoffen an einen Tisch gesetzt hat, Stadt, Alemannia, ALRV, große Sponsoren (A&M, Zentis, etc..) um die Möglichkeit einer Multifunktionsarena zu erörtern.

Der Tivoli als MF-Arena hätte viele Probleme gelöst und der gesamten Region viele Möglichkeiten geboten. Warum kein "ausfahrbarer Rasen" und somit auch Nutzung als zus. Reitstadion ermöglichen? Verschließbares Dach, damit Konzerte übers ganze Jahr möglich und keine Probleme mit §6 der Lärmstättenverordnung mehr.


Natürlich auch der Faktor "Unfähigkeit" bei den Planern des Stadions. Dass z. B. niemals die Nutzung des Daches als Fläche für eine PV-Anlage bedacht worden ist, klingt nach einem Schildbürgerstreich. Anstatt das Stadion einfach 1-2 Etagen tiefer zu setzen, damit auch statisch viele Probleme zu lösen (Erdbebensicherheit, teure Maßnahmen zur Stabilisierung des Bodens) hat man unheimlich viel Wert darauf gelegt, dass die Spieler keine Treppenstufe rauf/runtergehen müssen, um auf den Rasen (oder sollte man besser Acker sagen) zu gelangen. Beim FCB stört sich niemand daran, dass man ein paar Treppenstufen gehen muss.
Und die Stadt wollte natürlich auch am "neuen Einfallstor" zur Stadt ein prunkvolles Stadion haben, ei Stadion, das vielleicht nur halb so hoch gewesen wäre, war zu wenig.

usw...

Aber.... wie sagt man... "hätte, hätte, Fahrradkette"
Wir müssen in die Zukunft schauen und aus alten Fehlern lernen. Das ist schwer genug, wenn es um die Alemannia geht....

Wie die Stadt Aachen mit einem 6stelligen Betrag den Tivoli zu einer "Kulturarena" umbauen will, erschließt sich mir nicht.
Für einen 6stelligen Betrag können die dort vielleicht zwei Leseräume der Stadtbücherei einbauen oder einen Konzertraum für 20 Zuschauer und einen Pianisten, ansonsten sehe ich hier eher Kosten im hohen einstelligen Millionenbereich und mehr.
Irgendwer war hier doch Architekt und kann das bestimmt besser einschätzen.

Aix Trawurst
07.05.2021, 02:32
der Fehler lässt sich nicht auf einen Punkt reduzieren, ich sehe da mehrere miteinander zusammenhängende Faktoren:
...
...
...
...
Irgendwer war hier doch Architekt und kann das bestimmt besser einschätzen.


Man muss dazu aber auch sagen, vieles ist damals ganz bewusst auch so entschieden worden wie es ist, und das hat zumeist auch wirklich Sinn gemacht under den damaligen Rahmenbedingungen.

Eine Multifunktionsarena wäre damals beispielsweise schon aus Lärmschutzgründen blanker Unsinn gewesen (selbst wenn sie vollkommen überdacht gewesen wäre, alleine auf Grund des nach dem Gutachten zu erwarteten Verkehrsaufkommens).
Der Tivoli, so wie er ist, funktioniert ja bereits nur auf Basis einer Ausnahmegenehmigung für seltene Ereignisse, deren maximaler Umfang mit der Anzahl der Spieltage schon weitgehend ausgeschöpft war, so dass (zumindest rechtlich) kaum bis gar keine weiteren Großereignisse möglich gewesen wären.

In der Regionalliga West mit den viel kleineren Zuschaueraufkommen sieht das zumindest mit Blick auf Lärmschutz und Schallemissionen mittlerweile natürlich ganz anders aus.
Und mit einem neuen Gutachten könnte man neben den Regionalligaspielen nun bestimmt einige weitere Großereignisse realisieren.

Das nur mal als ein Beispiel dazu, warum es damals durchaus sehr wohl Sinn gemacht hat den Tivoli so zu bauen wie er gebaut wurde, mal ganz abgesehen von der völlig hahnebüchenden (und letztlich sogar dann auch noch kriminellen) Finanzierung des ganzen Projektes natürlich.

Aber das wurde hier alles schon zehntausendmal durchgekaut.
Das Hauptproblem war wirklich die Finanzierung ohne Stadt und der viel zu zögerliche und zu späte Einstieg der Stadt zu von Kraemer kriminell verschleierten und verfälschten und damit zur Rettung der Alemannia leider ungeeigneten Konditionen.

#14
07.05.2021, 06:49
Man muss dazu aber auch sagen, vieles ist damals ganz bewusst auch so entschieden worden wie es ist, und das hat zumeist auch wirklich Sinn gemacht under den damaligen Rahmenbedingungen.

Eine Multifunktionsarena wäre damals beispielsweise schon aus Lärmschutzgründen blanker Unsinn gewesen (selbst wenn sie vollkommen überdacht gewesen wäre, alleine auf Grund des nach dem Gutachten zu erwarteten Verkehrsaufkommens).
Der Tivoli, so wie er ist, funktioniert ja bereits nur auf Basis einer Ausnahmegenehmigung für seltene Ereignisse, deren maximaler Umfang mit der Anzahl der Spieltage schon weitgehend ausgeschöpft war, so dass (zumindest rechtlich) kaum bis gar keine weiteren Großereignisse möglich gewesen wären.

In der Regionalliga West mit den viel kleineren Zuschaueraufkommen sieht das zumindest mit Blick auf Lärmschutz und Schallemissionen mittlerweile natürlich ganz anders aus.
Und mit einem neuen Gutachten könnte man neben den Regionalligaspielen nun bestimmt einige weitere Großereignisse realisieren.

Das nur mal als ein Beispiel dazu, warum es damals durchaus sehr wohl Sinn gemacht hat den Tivoli so zu bauen wie er gebaut wurde, mal ganz abgesehen von der völlig hahnebüchenden (und letztlich sogar dann auch noch kriminellen) Finanzierung des ganzen Projektes natürlich.

Aber das wurde hier alles schon zehntausendmal durchgekaut.
Das Hauptproblem war wirklich die Finanzierung ohne Stadt und der viel zu zögerliche und zu späte Einstieg der Stadt zu von Kraemer kriminell verschleierten und verfälschten und damit zur Rettung der Alemannia leider ungeeigneten Konditionen.

Der erste Absatz und das Ende des zweiten in einem Post, das geht vielleicht nur in Aachen;-)
Nein, Kraemers kriminelle Energie und die Störrigkeit der Anwohner, sie sind aktenkundig, aber der Kern allen Übels waren Hochmut und Größenwahn (auch dies durchaus aktenkundig). Sicher vor allem von den Verantwortlichen, sicher in unterschiedlichsten Ausprägungsgraden und Schattierungen zwischen bauchgepinselt und sonnenkönigverbrannt.
Unser Beitrag dazu war aber durchaus auch da, z.B. in der stolzen Weigerung, über eine Alternative auf dem platten Land auch nur nachdenken, der Tivoli bläävvt hej.
Das Irre (auch das gibt's wohl nur in Aachen): Ich halte letzteres bis heute für goldrichtig.
Jeder wusste sehr früh, dass das ein ambitioniertes, großmäuliges, überkandideltes Projekt ist, die Zahlen der jährlichen Belastung lagen sehr früh schmerzlich offen auf'm Tisch und waren in Liga 2 schon deutschlandweit unvergleichlich. Aber so ne hübsche gelbe Brücke und spätestens so ne laute gelbe Wand hat auch die nicht-Kriminellen komplett besoffen gemacht und z.B auch mich Neubau-Gegner (auch nur stolzes Gewäsch) bei aller ästhetischen Abscheu mindestens mal akzeptieren, sicher aber heimlich vom Wiedereinzug in den Europapokal träumen lassen. (Rödinghausen ist nah dran)
So hart muss da die gesamte Alemannia mit sich umgehen rückblickend: Es gab keine Folgerichtigkeiten, keine Zwangsläufigkeiten, die Alemannia hat sich sehenden Auges schwer verhoben, Widerstand war eher Folklore....

Aber, es stimmt, das ist ausbesprochene vergossene Milch. Sie müffelt nur manchmal einfach zu stark und das saure Aufstoßen, es bleibt.....


alemannia -wir sind wieder da!
#14

Aix-la-Chapelle
07.05.2021, 10:38
Man muss dazu aber auch sagen, vieles ist damals ganz bewusst auch so entschieden worden wie es ist, und das hat zumeist auch wirklich Sinn gemacht under den damaligen Rahmenbedingungen.

Eine Multifunktionsarena wäre damals beispielsweise schon aus Lärmschutzgründen blanker Unsinn gewesen (selbst wenn sie vollkommen überdacht gewesen wäre, alleine auf Grund des nach dem Gutachten zu erwarteten Verkehrsaufkommens).
Der Tivoli, so wie er ist, funktioniert ja bereits nur auf Basis einer Ausnahmegenehmigung für seltene Ereignisse, deren maximaler Umfang mit der Anzahl der Spieltage schon weitgehend ausgeschöpft war, so dass (zumindest rechtlich) kaum bis gar keine weiteren Großereignisse möglich gewesen wären.

In der Regionalliga West mit den viel kleineren Zuschaueraufkommen sieht das zumindest mit Blick auf Lärmschutz und Schallemissionen mittlerweile natürlich ganz anders aus.
Und mit einem neuen Gutachten könnte man neben den Regionalligaspielen nun bestimmt einige weitere Großereignisse realisieren.

Das nur mal als ein Beispiel dazu, warum es damals durchaus sehr wohl Sinn gemacht hat den Tivoli so zu bauen wie er gebaut wurde, mal ganz abgesehen von der völlig hahnebüchenden (und letztlich sogar dann auch noch kriminellen) Finanzierung des ganzen Projektes natürlich.

Aber das wurde hier alles schon zehntausendmal durchgekaut.
Das Hauptproblem war wirklich die Finanzierung ohne Stadt und der viel zu zögerliche und zu späte Einstieg der Stadt zu von Kraemer kriminell verschleierten und verfälschten und damit zur Rettung der Alemannia leider ungeeigneten Konditionen.

Es ist doch so, das ganze Projekt stand und fiel mit dem sportlichen Erfolg. Wäre die Alemannia in der 2. Liga geblieben oder gar noch mal in die erste Liga gekommen wie Mainz, Freiburg und co., das Stadion wäre voll und hätte sich gerechnet.

Das notwendige Geld, eine aufstiegsfähige Mannschaft zu finanzieren, hatten wir aber nicht, da jeder Euro in die Bedienung der Kredite floß und gute Spieler zur Finanzierung der Finanzlöcher verkauft werden mussten.

Trotz Kraemer und allem Dilettantismus, hätte die Stadt Aachen wie in anderen Städten auch selbst als Bauherr das Stadion gebaut (zu im übrigen erheblich besseren Konditionen), die Alemannia würde heute noch in der 2. Liga spielen, es kämen erheblich mehr Zuschauer und es gäbe heute keine irrwitzige Diskussion, an diesem Standort den Tivoli nunmehr zur Kulturarena umzubauen.

Wissquass
07.05.2021, 12:21
Wie die Stadt Aachen mit einem 6stelligen Betrag den Tivoli zu einer "Kulturarena" umbauen will, erschließt sich mir nicht.

Für einen 6stelligen Betrag können die dort vielleicht zwei Leseräume der Stadtbücherei einbauen oder einen Konzertraum für 20 Zuschauer und einen Pianisten, ansonsten sehe ich hier eher Kosten im hohen einstelligen Millionenbereich und mehr.

Irgendwer war hier doch Architekt und kann das bestimmt besser einschätzen.


die Oper der Stadt Köln sollte in 3 J saniert werden, ca 250 Mio,
nach nunmehr 9 J ist immer noch kein Land in Sicht, die Kosten gehen an die Milliarde...

Mott
07.05.2021, 17:26
Das habe ich bis heute nicht verstanden, wie man meinen konnte, dass sich das alles rechnet. Selbst hier im Forum haben wir gerechnet, dass das alles kaum funktionieren kann. Im Stadion Forum stehen heute noch die Beiträge dazu.

Wenn der offiziöse Chef (und ungekrönte König) des Vereins gleichzeitig der Verwaltungschef (und ungekrönte König) der Stadt ist und deshalb quasi mit sich selber verhandelt, wird's halt kribbelig. Und beide Seelen der gleichen Brust wollten halt partout das Gleiche: ein neues Stadion.

a.tetzlaff
07.05.2021, 17:49
Es ist doch so, das ganze Projekt stand und fiel mit dem sportlichen Erfolg. Wäre die Alemannia in der 2. Liga geblieben oder gar noch mal in die erste Liga gekommen wie Mainz, Freiburg und co., das Stadion wäre voll und hätte sich gerechnet.

Das notwendige Geld, eine aufstiegsfähige Mannschaft zu finanzieren, hatten wir aber nicht, da jeder Euro in die Bedienung der Kredite floß und gute Spieler zur Finanzierung der Finanzlöcher verkauft werden mussten.

Trotz Kraemer und allem Dilettantismus, hätte die Stadt Aachen wie in anderen Städten auch selbst als Bauherr das Stadion gebaut (zu im übrigen erheblich besseren Konditionen), die Alemannia würde heute noch in der 2. Liga spielen, es kämen erheblich mehr Zuschauer und es gäbe heute keine irrwitzige Diskussion, an diesem Standort den Tivoli nunmehr zur Kulturarena umzubauen.

Zunächst mal ist es ja nur eine Idee der Politik, den Tivoli zu einer "Kulturarena" (was ist das überhaupt . ich sage eher " Mehrzweckstadion ") umzubauen.

Dazu ist die Änderung des Bebauungsplans erforderlich.
In dem Verfahren werden Gutachten z.B. zum Lärmschutz, Verkehr usw.. erstellt werden müssen.
Erst wenn diese vorliegen, wird man sehen, wie aufwendig der Umbau sein wird.

Sicherlich geht es bei der angedachten Umnutzung auch um eine Nutzung des Spielfeldes als Sitzfläche für Besucher, woraus sich sicher Fluchtprobleme ergeben.

Kritisch werden sicherlich Kultur - Abendveranstaltungen, die bis nach 22 Uhr dauern.
Das Problem ist die Nähe zur reinen Wohnbebauung, auch zu der Wohnbebauung auf dem Gelände des alten Tivoli.

#14
07.05.2021, 19:29
Wenn der offiziöse Chef (und ungekrönte König) des Vereins gleichzeitig der Verwaltungschef (und ungekrönte König) der Stadt ist und deshalb quasi mit sich selber verhandelt, wird's halt kribbelig. Und beide Seelen der gleichen Brust wollten halt partout das Gleiche: ein neues Stadion.

.... sowie Ruhm und Ehre für die Ewigkeit. Und endlich Einzug in angemessene Gefilde.
Scheiß auf'n Dom, da kannste ja nicht drin kicken....

alemannia - was des kaisers ist
#14

a.tetzlaff
08.05.2021, 21:44
Wenn der offiziöse Chef (und ungekrönte König) des Vereins gleichzeitig der Verwaltungschef (und ungekrönte König) der Stadt ist und deshalb quasi mit sich selber verhandelt, wird's halt kribbelig. Und beide Seelen der gleichen Brust wollten halt partout das Gleiche: ein neues Stadion.

Ja, so ist es :

JL hat dem Verein, d.h. den Fans und Mitgliedern, das Stadion aufgezwungen
Keiner sonst wollte es.

Mit den Einahmen vom alten Tivoli war die 1. Liga nicht zu bestreiten.
Ausserdem gab es Klagen von Anwohnern und ein Ultimatum des DFB, weil der alte Tivoli nicht zu ertüchtigen war.

Es war ein Neubau mit Verlegung unverzichtbar.
Dabei war natürlich hilfreich, dass JL als OB Mitglied im AR war und somit seiner Verwaltung Feuer machen konnte.

Größe und Finanzierung sind eine andere Sache.
Konzipiert bezüglich Größe wurde der neue Tivoli aber in der Euphorie der 1. Liga.

Ein großer Fehler war sein Abwahl als AR-Vorsitzender, die von gewissen Leute hier betrieben wurde. Man hätte ihn stattdessen den Karren selber aus dem Dreck ziehen lassen müssen.

Mit Frau Keupen als OB hätte man sicher kein Stadion gebaut.

PapaSchlumpfAC
08.05.2021, 21:57
Mit Frau Keupen als OB hätte man sicher kein Stadion gebaut.


Die hätte ne Blumenwiese aus dem Areal gemacht!:lach:

Zoltan
09.05.2021, 14:04
.....
Eine Multifunktionsarena wäre damals beispielsweise schon aus Lärmschutzgründen blanker Unsinn gewesen (selbst wenn sie vollkommen überdacht gewesen wäre, alleine auf Grund des nach dem Gutachten zu erwarteten Verkehrsaufkommens).
Der Tivoli, so wie er ist, funktioniert ja bereits nur auf Basis einer Ausnahmegenehmigung für seltene Ereignisse, deren maximaler Umfang mit der Anzahl der Spieltage schon weitgehend ausgeschöpft war, so dass (zumindest rechtlich) kaum bis gar keine weiteren Großereignisse möglich gewesen wären.

In der Regionalliga West mit den viel kleineren Zuschaueraufkommen sieht das zumindest mit Blick auf Lärmschutz und Schallemissionen mittlerweile natürlich ganz anders aus.
Und mit einem neuen Gutachten könnte man neben den Regionalligaspielen nun bestimmt einige weitere Großereignisse realisieren.

.....


Ein "geschlossenes" Multifunktionsstadion hätte doch weniger Probleme beim Lärmschutz gemacht, weil halt weniger Lärm nach aussen gedrungen wäre.
Das Verkehrsaufkommen wäre in meinen Augen auch kein großes Problem gewesen, weil dies ja nicht durch die Wohngebiete erfolgt wäre, sondern (wie auch jetzt) über die Krefelder Straße und den Soerser Weg hinter dem Reitstadion entlang. Da kann sich kein Anwohner beschweren.

Es ist halt vieles falsch gemacht worden. Der Standort ist in meinen Augen weiterhin die richtige Wahl gewesen. Die Idee "Sportpark Soers" ist vernünftig, weil man z. B. Parkflächen flexibler/häufiger nutzen kann, usw.
Die Idee das Stadion "hoch" statt "tief" einzubauen, war für mich der erste Fehler, der nach meiner Einschätzung auch höhere Kosten verursacht hat und viele andere Probleme.
Über die Finanzierung muss man nicht sprechen, die Konditionen (selbst die Zinsforderungen der A&M als Hauptsponsor) waren kriminell...

Aix Trawurst
09.05.2021, 16:49
Ein "geschlossenes" Multifunktionsstadion hätte doch weniger Probleme beim Lärmschutz gemacht, weil halt weniger Lärm nach aussen gedrungen wäre.
Das Verkehrsaufkommen wäre in meinen Augen auch kein großes Problem gewesen, weil dies ja nicht durch die Wohngebiete erfolgt wäre, sondern (wie auch jetzt) über die Krefelder Straße und den Soerser Weg hinter dem Reitstadion entlang. Da kann sich kein Anwohner beschweren.

Es ist halt vieles falsch gemacht worden. Der Standort ist in meinen Augen weiterhin die richtige Wahl gewesen. Die Idee "Sportpark Soers" ist vernünftig, weil man z. B. Parkflächen flexibler/häufiger nutzen kann, usw.
Die Idee das Stadion "hoch" statt "tief" einzubauen, war für mich der erste Fehler, der nach meiner Einschätzung auch höhere Kosten verursacht hat und viele andere Probleme.
Über die Finanzierung muss man nicht sprechen, die Konditionen (selbst die Zinsforderungen der A&M als Hauptsponsor) waren kriminell...

Das Verkehrsaufkommen hat sich ja letzten Endes. gerade auch wegen dem Standort, gar nicht entsprechend dem damaligen Gutachten realisiert, selbst in Liga zwei mit voller Hütte gab es viel weniger Verkehr und Parkplatzproblemen als im Gutachten angenommen und von die den Politikern geforderten Parkflächen wurden so auch nicht benötigt.

Was wir Fans von den Dingen halten war rechtlich und politisch eh vollkommen uninteressant. Die kostspielige Gestaltung vom Vorplatz und die viel zu teure Brücke waren beides Stadtprojekte, mit der die Alemannia nur indirekt zu tun hatte.

Die Politik wollte damals aus Prinzip (zumindest offiziell) nicht einen einzigen cent in das Stadion der Alemannia investieren und hat ihre Förderung des ganzen Projektes praktisch nur auf die Verwirklichung des Standortes mit dem Umzug der Kleingärten und auf den Vorplatz die Brücke und andere Dinge im Umfeld beschränkt und dabei auch noch ziemlich fette Forderungen an die Alemannia gestellt.

Aber das ist alles Schnee von Gestern und im Rückblick ist man da eh immer schlauer.

DerLängsteFan
09.05.2021, 18:46
Größe und Finanzierung sind eine andere Sache.
Konzipiert bezüglich Größe wurde der neue Tivoli aber in der Euphorie der 1. Liga.




https://11freunde.de/artikel/grosse-buehne-im-kleinen-fussball/3788118?fbclid=IwAR1E4eZQF01WM4p160nxn32IIvm1BZrAb sWFY56gvlWgmBPTd_a2ZKf_Gfo
Hauptsache hier Platz 1. :cool:

Aix-la-Chapelle
10.05.2021, 10:09
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-verliert-nach-trostloser-leistung-0-3-gegen-lotte_aid-57999095

Und noch ein Rekord:

"Die längste Phase ohne Tivoli-Sieg in der ganzen Clubgeschichte geht weiter. Seit fünf Monaten wartet die Mannschaft auf einen Heimsieg." :eek::eek::eek::eek:

Nicht zu fassen. Es kann nur eines geben. Mit keinen weiteren Spielern mehr verlängern und einen völligen Neuanfang starten nach der schlechtesten Saison aller Zeiten mit der schlechtesten Mannschaft aller Zeiten mit dem schlechtesten Trainergespann aller Zeiten.

Kaiser Wilhelm
10.05.2021, 20:05
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-verliert-nach-trostloser-leistung-0-3-gegen-lotte_aid-57999095

Und noch ein Rekord:

"Die längste Phase ohne Tivoli-Sieg in der ganzen Clubgeschichte geht weiter. Seit fünf Monaten wartet die Mannschaft auf einen Heimsieg." :eek::eek::eek::eek:

Nicht zu fassen. Es kann nur eines geben. Mit keinen weiteren Spielern mehr verlängern und einen völligen Neuanfang starten nach der schlechtesten Saison aller Zeiten mit der schlechtesten Mannschaft aller Zeiten mit dem schlechtesten Trainergespann aller Zeiten.




Die Misere nahm meiner Meinung nach hier ihren Lauf...https://www.alemannia-aachen.de/profis/spielinfo/2-Bundesliga-Alemannia-Aachen-gegen-FC-St-Pauli-93073c/#Spielbericht


P.S.

Wenn wir die Gräten und die Flossen wechseln, sollte man den Kopf nicht vergessen,

gewissermaßen als Ursprungsort des Gestankes.

Michi Müller
11.05.2021, 00:00
Herzlichen Glückwunsch [emoji1303]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210510/bbbe036f315147b5aa4444a54442c087.jpg

ACUnited
11.05.2021, 09:09
Die Misere nahm meiner Meinung nach hier ihren Lauf...https://www.alemannia-aachen.de/profis/spielinfo/2-Bundesliga-Alemannia-Aachen-gegen-FC-St-Pauli-93073c/#Spielbericht


P.S.

Wenn wir die Gräten und die Flossen wechseln, sollte man den Kopf nicht vergessen,

gewissermaßen als Ursprungsort des Gestankes.

Das sagt mein Vater - der nun wahrlich kein großer Fußballfan ist - bis heute auch… schlimmer kann eine „Stadioneinweihung“ nicht sein.

Für mich persönlich fing das ganze Problem schon früher an:

Nach dem Wiederaufstieg in Liga 2 waren die ersten Jahre geprägt von Kampf und Leidenschaft, jedoch ohne wirkliches spielerisches Potenzial, was aber uns Fans auch nicht groß interessiert hat. Die Landgrafs, Schmidts, Lämmermanns und auch dann die Grilics und Meijers waren „Fußballer des alten Schlags“… Da gab es noch den Tivoli-Roaarr und alle gegnerischen Mannschaften (auch Bayern) spielten hier nicht gerne.

Ich denke, dass das Umdenken im deutschen Fußball nach der verkorksten EM 2000 und die „Perspektive WM 2006“ uns nicht gut getan hat. Alle Spieler wurden plötzlich in Akademien, etc. ausgebildet, in denen aus meiner Sicht zwar das fußballerische Talent und insbesondere die Herangehensweise an den „Beruf“ Fußballprofi gefördert wurde, aber das Herz etwas auf der Strecke geblieben ist… Am Anfang, insbesondere aufgrund der Einnahmen in den Pokalen, sind wir da noch mitgeschwommen, da Alemannia selbst auf einmal Spieler hatte, die auch vom Spielerischen her top waren (Rolfes, Schlaudraff, Holtby); damit und auch mit den ständigen TV-Übertragungen der europäischen Topclubs sind auch die Erwartungen der Fans an die Spielweise der Alemannia gestiegen… und von dieser Erwartungshaltung, die vor ca. 2005/2006 niemand hatte, können wir jetzt nicht mehr runter. Damals war Alemannia zwar „in“, aber das Herz, die Seele, war zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft…

Natürlich war der Abstieg 2007 unnötiger als sonst was und wenn man sieht, wer sich alles seit Jahren in der BuLi hält (Mainz, Freiburg, Augsburg, etc.), Mannschaften, die früher höchstens mit uns auf Augenhöhe waren, dann hätten wir da auch zu gehören können…

Hierbei kommt dann aber wieder das alte „Alemannia-Problem“: läuft es gut, sonnen sich alle im Glanz und schachern um die Machtpöstchen; läuft es nicht gut, läuft es genauso, es Sonnen sich halt nur viel weniger bzw. viel weniger „Potentielle“ (=Leute mit Kohle).

Schlimmer als aktuell kann es kaum werden und wenn es doch so kommt, dann schließt doch bitte den Laden ganz ab… das wäre kurz und knackig, aber auf Dauer meiner Gesundheit zuträglicher :traurig:

Mott
11.05.2021, 13:06
Damals war Alemannia zwar „in“, aber das Herz, die Seele, war zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft…

Dieser eine Satz fasst die ganze Schei*e punktgenau zusammen.

Eigentlich hätte man die Hoffnung haben können, dass die Alemannia zu den ganz ganz wenigen Vereinen in Deutschland hätte gehören können, die sich im ganzen Kommerzialisierungs- und Profesionalisierungsstrudel wenigstens in Teilen die eigene Identität hätte bewahren können. Prädestiniert dafür waren wir. So wie vielleicht Union Berlin, Dynamo Dresden oder St. Pauli. Und ganz nebenbei hätte uns das selbst unter nüchternen vermarktungsstrategischen Gründen besser zu Gesicht gestanden Weil es uns eine lukrative Nische im ganzen Einheitsbrei hätte eröffnen können.

Wir haben es nicht hinbekommen. Weil Menschen an den Stellschrauben drehten, die diese Identität entweder nie verstanden hatten, zum Beispiel ein Thomas Korr. Oder weil ihnen diese Gossenidentität eines Tages zu eng und zu schmudedlig erschien, angesichts all des Glitters & Glamours, an dem man plötzlich teilhaben durfte. Wie zum Beispiel leider auch ein Jürgen Linden, Carlo Soiron und und und. Ach ja, und von einer gewissen Hybris dürfen wir, das Fußvolk, uns auch selbst nicht wirklich freisprechen. Auch wir hatten zeitweilig doch das Gefühl, dass nur der sky das limit wäre. Bodenhaftung sah anders aus.

Franz Wirtz
13.05.2021, 18:17
Das sagt mein Vater - der nun wahrlich kein großer Fußballfan ist - bis heute auch ... schlimmer kann eine „Stadioneinweihung“ nicht sein. Für mich persönlich fing das ganze Problem schon früher an: Nach dem Wiederaufstieg in Liga 2 waren die ersten Jahre geprägt von Kampf und Leidenschaft, jedoch ohne wirkliches spielerisches Potenzial, was aber uns Fans auch nicht groß interessiert hat. Die Landgrafs, Schmidts, Lämmermanns und auch dann die Grilics und Meijers waren „Fußballer des alten Schlags“. ... Da gab es noch den 'Tivoli-Roaarr' und alle gegnerischen Mannschaften (auch Bayern) spielten hier nicht gerne.

Ich denke, dass das Umdenken im deutschen Fußball nach der verkorksten EM 2000 und die „Perspektive WM 2006“ uns nicht gut getan hat. Alle Spieler wurden plötzlich in Akademien, etc. ausgebildet, in denen aus meiner Sicht zwar das fußballerische Talent und insbesondere die Herangehensweise an den „Beruf“ Fußballprofi gefördert wurde, aber das Herz etwas auf der Strecke geblieben ist. ... Am Anfang, insbesondere aufgrund der Einnahmen in den Pokalen, sind wir da noch mitgeschwommen, da Alemannia selbst auf einmal Spieler hatte, die auch vom Spielerischen her top waren (Rolfes, Schlaudraff, Holtby); damit und auch mit den ständigen TV-Übertragungen der europäischen Topclubs sind auch die Erwartungen der Fans an die Spielweise der Alemannia gestiegen ... und von dieser Erwartungshaltung, die vor ca. 2005/2006 niemand hatte, können wir jetzt nicht mehr runter. Damals war Alemannia zwar „in“, aber das Herz, die Seele, war zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft. ...

Natürlich war der Abstieg 2007 unnötiger als sonst was und wenn man sieht, wer sich alles seit Jahren in der BuLi hält (Mainz, Freiburg, Augsburg, etc.), Mannschaften, die früher höchstens mit uns auf Augenhöhe waren, dann hätten wir da auch zu gehören können. ...

Hierbei kommt dann aber wieder das alte „Alemannia-Problem“: läuft es gut, sonnen sich alle im Glanz und schachern um die Machtpöstchen; läuft es nicht gut, läuft es genauso, es sonnen sich halt nur viel weniger bzw. viel weniger „Potentielle“ (=Leute mit Kohle).

Schlimmer als aktuell kann es kaum werden und wenn es doch so kommt, dann schließt doch bitte den Laden ganz ab, ... das wäre kurz und knackig, aber auf Dauer meiner Gesundheit zuträglicher. :traurig:
... Damals war Alemannia zwar „in“, aber das Herz, die Seele, war zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft. ...

Dieser eine Satz fasst die ganze ******* punktgenau zusammen. Eigentlich hätte man die Hoffnung haben können, dass die Alemannia zu den ganz wenigen Vereinen in Deutschland hätte gehören können, die sich im ganzen Kommerzialisierungs- und Profesionalisierungsstrudel wenigstens in Teilen die eigene Identität hätte bewahren können. Prädestiniert dafür waren wir. So wie vielleicht Union Berlin, Dynamo Dresden oder St. Pauli. Und ganz nebenbei hätte uns das selbst unter nüchternen vermarktungsstrategischen Gründen besser zu Gesicht gestanden. Weil es uns eine lukrative Nische im ganzen Einheitsbrei hätte eröffnen können.

Wir haben es nicht hinbekommen. Weil Menschen an den Stellschrauben drehten, die diese Identität entweder nie verstanden hatten, zum Beispiel ein Thomas Korr. Oder weil ihnen diese Gossenidentität eines Tages zu eng und zu schmudedlig erschien, angesichts all des Glitters und Glamours, an dem man plötzlich teilhaben durfte. Wie zum Beispiel leider auch ein Jürgen Linden, Carlo Soiron und und und. Ach ja, und von einer gewissen Hybris dürfen wir, das Fußvolk, uns auch selbst nicht wirklich freisprechen. Auch wir hatten zeitweilig doch das Gefühl, dass nur der sky das limit wäre. Bodenhaftung sah anders aus.
Ließe sich das anscheinend verlorengegangene Leitbild heutzutage überhaupt noch verwirklichen? Eine identitätsstiftende Richtlinie kann nur vom Vereinsvorstand aus erfolgen.

Wie sollen grundsätzliche Vorgaben dauerhaft umgesetzt werden, wenn der Vereinsführung jedwede Fußball-Kompetenz abgesprochen wird und ein allgemein ungeduldiges Umfeld regelmäßig für 'Bohäj' sorgt?
Die einzig denkbare Chance der Regionalliga zu entkommen läge, jedenfalls nach Mehrheits-Meinung hier im Forum, in einer Investoren-Lösung. Adäquat zum Beteiligungsgrad ginge ein Verlust der Selbstbestimmung damit einher.
Nahezu alle rufen nach zusätzlichen Geldquellen, aber wäre Orientierung nicht dringender vonnöten?

Wer soll/kann diesen Konflikt auflösen? :confused:

PS:
„Irgendwo ist schwer zu finden!“ – Thomas S. Lutter
.

Neverwalkalone
16.05.2021, 11:48
Roda jetzt gegen NEC im Aufstiegsrennen. Daumen drücken für os Roda, dass die Saison gut zu Ende geht. Voor de vrienden uit limburg

Michi Müller
16.05.2021, 15:04
Roda jetzt gegen NEC im Aufstiegsrennen. Daumen drücken für os Roda, dass die Saison gut zu Ende geht. Voor de vrienden uit limburg

Vor allem ist das ja typisch Roda...

Sie starten bescheiden in die Saison und werden zum Ende hin stark!

Cello
16.05.2021, 19:36
Ließe sich das anscheinend verlorengegangene Leitbild heutzutage überhaupt noch verwirklichen? Eine identitätsstiftende Richtlinie kann nur vom Vereinsvorstand aus erfolgen.

Wie sollen grundsätzliche Vorgaben dauerhaft umgesetzt werden, wenn der Vereinsführung jedwede Fußball-Kompetenz abgesprochen wird und ein allgemein ungeduldiges Umfeld regelmäßig für 'Bohäj' sorgt?
Die einzig denkbare Chance der Regionalliga zu entkommen läge, jedenfalls nach Mehrheits-Meinung hier im Forum, in einer Investoren-Lösung. Adäquat zum Beteiligungsgrad ginge ein Verlust der Selbstbestimmung damit einher.
Nahezu alle rufen nach zusätzlichen Geldquellen, aber wäre Orientierung nicht dringender vonnöten?

Wer soll/kann diesen Konflikt auflösen? :confused:

PS:
„Irgendwo ist schwer zu finden!“ – Thomas S. Lutter
.

Meine erste Frage wäre, wer ist der Verein ? Sicher nicht ein Aufsichtsrat.
Meine zweite Frage, warum sieht der Vorstand sich als abgeschlossenes Grüppchen, das im verborgenen Kämmerlein wirken kann und darf?
Dritte Frage: Wo kann ich erkennen, daß die Vereinsführung einen Plan hat, wie ein Aufstieg angestrebt wird?
Vierte Frage: Wer fordert ernsthaft einen Investor?
Fünfte Frage: Wenn" Irgendwo " schwer zu finden ist (Thomas S. Lutter) verschließe ich mich dann jeglicher Kreativität und vergrabe mein Talent, damit bloß nichts passiert? - Stichwort: Betonmischer
:confused::confused::confused:

Franz Wirtz
20.05.2021, 11:10
... Vielmehr braucht Alemannia Aachen ein sehr gutes Konzept, das auch mit Hilfe einer breiteren Unterstützung ausgearbeitet werden muss. Ich habe es vor ein paar Jahren schon einmal geschrieben, dass wir in der Fanszene / unter den Mitgliedern einige schlaue Köpfe haben, die man einbinden sollte um zusammen mit Gremien ein Konzept zu erarbeiten. ...
Als stimmig und entsprechend nachhaltig erweisen sich zumeist jene Konzepte, die hinsichtlich der einhergehenden Verantwortung für die getroffenen Entscheidungen, dieselben Ansprechpartner/Ansprechpartnerinnen in Anspruch zu nehmen gedenken. An Entscheidern mangelte es m.E. noch nie. – An Verantwortlichen schon. Bevorzugt dann, wenn's drauf ankam.

PS:
„Konzepte sind Kokolores. Wir spielen mit Libero, zwei Mann davor, dazwischen oder dahinter.“ – Erich Ribbeck

Öcher Wellenbrecher
20.05.2021, 14:36
Als stimmig und entsprechend nachhaltig erweisen sich zumeist jene Konzepte, die hinsichtlich der einhergehenden Verantwortung für die getroffenen Entscheidungen, dieselben Ansprechpartner/Ansprechpartnerinnen in Anspruch zu nehmen gedenken. An Entscheidern mangelte es m.E. noch nie. – An Verantwortlichen schon. Bevorzugt dann, wenn's drauf ankam.

PS:
„Konzepte sind Kokolores. Wir spielen mit Libero, zwei Mann davor, dazwischen oder dahinter.“ – Erich Ribbeck


Ihre Antwort erinnert mich an eine kuriose, aber auch wieder uninteressante Geschichte aus Südostasien, die ich so Mitte der 90er Jahre, so etwa 1995, bei einer Rundreise erlebt hatte, in welcher aufgrund äußerlicher Einflüsse, die jedoch bisher ungeklärt sind und waren, ein aus der Getreideart Oryza sativa gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter seinen Schwerpunkt selbstständig so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte.

Neverwalkalone
20.05.2021, 21:08
Vor allem ist das ja typisch Roda...

Sie starten bescheiden in die Saison und werden zum Ende hin stark!

Schade, war nix bei NEC in Nijmegen

Aix Trawurst
20.05.2021, 21:33
Ihre Antwort erinnert mich an eine kuriose, aber auch wieder uninteressante Geschichte aus Südostasien, die ich so Mitte der 90er Jahre, so etwa 1995, bei einer Rundreise erlebt hatte, in welcher aufgrund äußerlicher Einflüsse, die jedoch bisher ungeklärt sind und waren, ein aus der Getreideart Oryza sativa gefüllter, aus netzartigem Gewebe bestehender Behälter seinen Schwerpunkt selbstständig so verschob, dass dieser seinen Zustand von einer vertikalen in eine horizontale Lage veränderte.

Früher sagte man im Volksmund dazu ja immer:
Unbegründet Fallende Objekte.
Heute nennt man solche Vorkommnisse in Fachkreisen stattdessen ganz modern und wissenschaftlich verallgemeinert:
Unspezifiziert Gravitationsgetriebene Ereignisse.

Da gibt es mittlerweile viel Fachliteratur zu und einige beeindruckende Zitate.

Cello
20.05.2021, 23:28
Früher sagte man im Volksmund dazu ja immer:
Unbegründet Fallende Objekte.
Heute nennt man solche Vorkommnisse in Fachkreisen stattdessen ganz modern und wissenschaftlich verallgemeinert:
Unspezifiziert Gravitationsgetriebene Ereignisse.

Da gibt es mittlerweile viel Fachliteratur zu und einige beeindruckende Zitate.

Kenne das Phänomen nur als" der Sack Reis, der in China umfällt". Aber seit der ominösen Chinareise zwecks Investorsuche darf man wahrscheinlich auch dieses Land nicht mehr direkt erwähnen.:clown:

Wissquass
23.05.2021, 19:00
Pressethread - Was berichten die Medien über Alemannia?

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=5182&share_tid=30941&share_pid=599064&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ealemannia-brett%2Ede%2Fforums%2Fshowthread%2Ephp%3Fp%3D59906 4&share_type=t

...lautet der aktuelle Plan: wir verkaufen jetzt erstmal unsere besten (Galle, Batarilo...) und dann schauen wir weiter ?[emoji15]

vollepulle
23.05.2021, 20:04
Pressethread - Was berichten die Medien über Alemannia?

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=5182&share_tid=30941&share_pid=599064&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ealemannia-brett%2Ede%2Fforums%2Fshowthread%2Ephp%3Fp%3D59906 4&share_type=t

...lautet der aktuelle Plan: wir verkaufen jetzt erstmal unsere besten (Galle, Batarilo...) und dann schauen wir weiter ?[emoji15]

verkaufen, die gehen für oemesoens

Neverwalkalone
23.05.2021, 20:17
Pressethread - Was berichten die Medien über Alemannia?

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=5182&share_tid=30941&share_pid=599064&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ealemannia-brett%2Ede%2Fforums%2Fshowthread%2Ephp%3Fp%3D59906 4&share_type=t

...lautet der aktuelle Plan: wir verkaufen jetzt erstmal unsere besten (Galle, Batarilo...) und dann schauen wir weiter ?[emoji15]

Unsere Besten? Nach der Saison? Vielleicht ein paar nicht so schlechte...

MacArti
23.05.2021, 20:50
Unsere Besten? Nach der Saison? Vielleicht ein paar nicht so schlechte...


Bei Stipe wissen wir alle, dass er ein sehr guter Viertligaspieler ist, der vielleicht sogar noch eine Liga höher spielen kann. Er ist mit 27 im besten Fußballer-Alter und ich bin mir ziemlich sicher, dass er nur schwer gleichwertig zu ersetzen sein wird. Natürlich hat er keine gute Saison gespielt, aber bis auf Uchino in der Hinrunde und Mroß hatten wir eigentlich kaum Spieler, die konstant ihre Leistung gebracht haben. Klar, ein Umbruch ist nach einer solchen Saison sicher ein mögliches Szenario und natürlich ist Stipe auch nicht der Spieler, der über Wohl und Wehe der Alemannia entscheiden wird, aber in den nächsten Wochen sollten tatsächlich auch Meldungen erscheinen, die zumindest andeuten, dass wir einen (zumindest) vergleichbaren Ersatz bekommen. Ich kann verstehen, dass Stipe nach dieser Saison bereitwillig wechselt, zumal er den Fahrtweg verkürzt und in Köln sicher nicht schlechter verdienen wird als bei uns. Allerdings bin ich ein wenig skeptischer als andere hier, dass wir solche Spieler einfach so gleichwertig ersetzen können. Vielleicht erfahren wir ja irgendwann noch einmal, ob Stipe ein Angebot von Alemannia vorliegen hatte oder ob Köln einfach ein Angebot gemacht hat, dass man nicht ablehnen kann. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Alemannia einen Spieler wie Stipe sehr gerne behalten hätte - aber ich mag mich irren.

Öcher Wellenbrecher
23.05.2021, 21:19
Bei Stipe wissen wir alle, dass er ein sehr guter Viertligaspieler ist, der vielleicht sogar noch eine Liga höher spielen kann. Er ist mit 27 im besten Fußballer-Alter und ich bin mir ziemlich sicher, dass er nur schwer gleichwertig zu ersetzen sein wird. Natürlich hat er keine gute Saison gespielt, aber bis auf Uchino in der Hinrunde und Mroß hatten wir eigentlich kaum Spieler, die konstant ihre Leistung gebracht haben. Klar, ein Umbruch ist nach einer solchen Saison sicher ein mögliches Szenario und natürlich ist Stipe auch nicht der Spieler, der über Wohl und Wehe der Alemannia entscheiden wird, aber in den nächsten Wochen sollten tatsächlich auch Meldungen erscheinen, die zumindest andeuten, dass wir einen (zumindest) vergleichbaren Ersatz bekommen. Ich kann verstehen, dass Stipe nach dieser Saison bereitwillig wechselt, zumal er den Fahrtweg verkürzt und in Köln sicher nicht schlechter verdienen wird als bei uns. Allerdings bin ich ein wenig skeptischer als andere hier, dass wir solche Spieler einfach so gleichwertig ersetzen können. Vielleicht erfahren wir ja irgendwann noch einmal, ob Stipe ein Angebot von Alemannia vorliegen hatte oder ob Köln einfach ein Angebot gemacht hat, dass man nicht ablehnen kann. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Alemannia einen Spieler wie Stipe sehr gerne behalten hätte - aber ich mag mich irren.


Nur mal zur Erinnerung > Er war auch in der Vorsaison "bis" zum FVM Pokal Finale sehr schwankend in seinen Leistungen. Oftmals waren seine Leistungen inaktzeptabel.



Ich denke er wird zu ersetzen sein.

chris2010
23.05.2021, 22:35
Unsere Besten? Nach der Saison? Vielleicht ein paar nicht so schlechte...
Auch bei lauter nicht so Guten gibt es ein paar, die die Besten sind... :wink_b:

Michi Müller
23.05.2021, 23:02
Lille ist französischer Meister geworden!

Gegen diese Mannschaft hat unsere Alemannia bisher jedes Spiel gewonnen [emoji41]

DerLängsteFan
26.05.2021, 18:50
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Uebertragung-des-Bitburger-Pokalfinales-als-Livestream-25466G/

Also zumindest zur Hälfte ist das schonmal abgearbeitet.


Die haben meinen Post gelesen.:cool:

vollepulle
31.05.2021, 17:57
https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-aachen-drei-zugaenge-inklusive-wuppertal-kapitaen/
.

klingt ja schon mal vielversprechend . Wünsche den Dreien
viel Erfolg in der Kaiserstadt

Franz Wirtz
05.06.2021, 13:41
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Werder-begeht-Fehler-wie-der-Hamburger-SV-article22597458.html
.

Aix Trawurst
05.06.2021, 13:45
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Werder-begeht-Fehler-wie-der-Hamburger-SV-article22597458.html
.

Auch sehr interessant und ausgesprochen zitierbar übrigens dieser Artikel hier:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wildkatzen-im-taunus-180-haarproben-werden-untersucht-17373374.html

Neverwalkalone
05.06.2021, 14:18
Auch sehr interessant und ausgesprochen zitierbar übrigens dieser Artikel hier:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wildkatzen-im-taunus-180-haarproben-werden-untersucht-17373374.html

Auch eine Art der Reaktion:daumen_oben::daumen_oben:

Franz Wirtz
10.06.2021, 01:45
https://www.reviersport.de/artikel/rwe-zieht-einspruch-zurueck-bvb-ii-steigt-offiziell-in-3-liga-auf/
09. Juni 2021, 22:23 Uhr
Aus und vorbei: RWE und auch Boss Marcus Uhlig haben den sportlichen Aufstieg von Borussia Dortmund II anerkannt.

Zwei, meiner Meinung nach, interessante Kommentare hierzu:

09.06.2021 - 23:31 - BallaBalla
Ich bin froh, dass dieser Spuk endlich vorbei ist! Hatte es ja bereits ein paar mal geschrieben, dass ein sportlicher Aufstieg mit tausend mal lieber ist als einer am grünen Tisch. Wir haben den Aufstieg in Ahlen usw vergeigt. Trotzdem eine Riesensaison, leider war eine Truppe (letztes Jahr waren es zwei) einen Tick besser und hat es, mit nur einer Niederlage, geschafft. Respekt dafür.

Nur, was hier wieder an Kommentaren kommt, ... unfassbar. Wie viele haben immer gegen meine Ansicht kommentiert, auf „Recht und Regeln“ Bezug genommen? Jetzt steht fest, das alles regelgerecht im Rahmen der Möglichkeiten war. Und? Wird jetzt auch nicht akzeptiert, ... jetzt ist der Verband schuld, Schweinerei was der BXB abgezogen hat usw. usw., Leute!! Es sind nicht immer die anderen schuld, die Fehler (zb Ahlen) muss man bei sich selbst suchen und künftig abstellen! Das Schlimnste, ... der Langer 09 vom BXB muss hier aufklären wie sich eine Liste von 57 Spielern erklärt und zu deuten ist. Der Gegner muss es erklären weil weder der Super-Wozi, noch sonst wer, sich einfach mal Gedanken macht, woher so eine Zahl überhaupt stammt.

Jetzt macht euch nen Stauder auf und lasst uns hoffen, das es nächste Saison endlich gelingt. Auch hier wird es Gegner geben die uns alles abverlangen. Daher lasst es uns mit Zuversicht, aber Demut angehen!

09.06.2021 - 23:06 - Langer09
Bei aller Wut - von euch hat wohl noch niemand im dfbnet "gearbeitet"! Vllt sollte Wozi die rotweisse Brille absetzen und mal erklären, wie so etwas zu Stande kommt. Spielberechtigungsliste heisst noch lange nicht, das zB Sancho oder Haaland bei den Amas am WE spielen dürften! Die sind de facto zwar vom Grundsatz spielberechtigt, da Pass vorliegt und im Verein gemeldet sind, aber ob sie am WE spielberechtigt sind, sagt die Liste nicht aus. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass man darauf achten soll, dass Spieler nicht unberechtigt eingesetzt werden dürfen, aber man könnte theoretisch die komplette Erste am WE für die Regio eintragen, ohne dass das System meckert. Mit natürlich schwerwiegenden Folgen! Für die Spielerlaubnis für ein anstehendes Meisterschaftsspiel ist der Verein nämlich selbst verantwortlich. Also streicht mal locker 25 Profis!

Die U19 war gar nicht im Spielbetrieb! Die BuLi wurde coronabedingt noch in 2020 abgebrochen! Also keine Spielpraxis. Spielberechtigt auch da ja, aber definitiv auf Grund mangelnder Spielpraxis nicht einsetzbar. Der einzige Fehler den Preuß gemacht hat war wohl, es versäumt zu haben, die Spielberechtigungsliste aktuell zu halten und die Spieler, die eh nicht spielen können/dürfen 'rauszunehmen. Das er das dann tatsächlich erst Anfang Mai gemacht hat, als die Corona Fälle auftraten, sehr sehr unglücklich, aber nicht falsch oder verwerflich oder verboten!

chris2010
10.06.2021, 08:37
Klingt jetzt generös von Essen, aber RWE war gar nicht einspruchsberechtigt (da nicht am Spiel zwischen Dortmund und Bergisch-Gladbach beteiligt) und hatte den Einspruch schon vor der Verhandlung zurückgezogen. Da Bergisch-Gladbach noch zwei Tage Zeit für erneuten Einspruch hat, ist der Aufstieg von Dortmund allerdings noch nicht offiziell.

Kaiser Wilhelm
10.06.2021, 12:39
Klingt jetzt generös von Essen, aber RWE war gar nicht einspruchsberechtigt (da nicht am Spiel zwischen Dortmund und Bergisch-Gladbach beteiligt) und hatte den Einspruch schon vor der Verhandlung zurückgezogen. Da Bergisch-Gladbach noch zwei Tage Zeit für erneuten Einspruch hat, ist der Aufstieg von Dortmund allerdings noch nicht offiziell.


RWE hatte keinen Einspruch eingelegt wegen dem Spiel Dortmund gegen Bergisch-Gladbach. Der Einspruch kam von Bergisch-Gladbach.
RWE hatte Einspruch eingelegt wegen der Wertung drei anderer Partien mit Dortmunder Beteiligung.
RWE hat die Einspruch nicht vor der Verhandlung zurückgezogen, sondern während der Verhandlung..

//Aufgrund dieser Umständehatte Rot-Weiss Essen den WDFV am 10. Mai schriftlich zu Transparenz aufgefordert und darum gebeten, die Bewegungen auf der Dortmunder Spielberechtigungsliste vor Auftreten der Coronafälle offenzulegen. Der Verband reagierte nicht, auch nicht auf eine anwaltliche Aufforderung seitens der Essener. Deshalb blieb RWE am Ende noch der rechtliche Weg übrig, um an diesem Thema dranzubleiben und Antworten zu erhalten.//

//Der Verein Rot-Weiss Essen hat seine drei Einsprüche im Zuge der 150-minütigen Verhandlung zurückgenommen.//

Das Essen gar nicht einspruchsberechtigt war ist nirgendwo vermerkt.

https://www.reviersport.de/artikel/rwe-zieht-einspruch-zurueck-bvb-ii-steigt-offiziell-in-3-liga-auf/

https://www.fupa.net/news/sv-lippstadt-regionalliga-west-wdfv-sportgericht-weist-einsp-2772383

Kaiser Wilhelm
10.06.2021, 12:49
RWE hatte keinen Einspruch eingelegt wegen dem Spiel Dortmund gegen Bergisch-Gladbach. Der Einspruch kam von Bergisch-Gladbach.
RWE hatte Einspruch eingelegt wegen der Wertung drei anderer Partien mit Dortmunder Beteiligung.
RWE hat die Einspruch nicht vor der Verhandlung zurückgezogen, sondern während der Verhandlung..

//Aufgrund dieser Umständehatte Rot-Weiss Essen den WDFV am 10. Mai schriftlich zu Transparenz aufgefordert und darum gebeten, die Bewegungen auf der Dortmunder Spielberechtigungsliste vor Auftreten der Coronafälle offenzulegen. Der Verband reagierte nicht, auch nicht auf eine anwaltliche Aufforderung seitens der Essener. Deshalb blieb RWE am Ende noch der rechtliche Weg übrig, um an diesem Thema dranzubleiben und Antworten zu erhalten.//

//Der Verein Rot-Weiss Essen hat seine drei Einsprüche im Zuge der 150-minütigen Verhandlung zurückgenommen.//

Das Essen gar nicht einspruchsberechtigt war ist nirgendwo vermerkt.

https://www.reviersport.de/artikel/rwe-zieht-einspruch-zurueck-bvb-ii-steigt-offiziell-in-3-liga-auf/

https://www.fupa.net/news/sv-lippstadt-regionalliga-west-wdfv-sportgericht-weist-einsp-2772383


Edit...


Es gibt noch einen Kommentar auf Reviersport.de zu dem oben genannten Artikel.
Merkwürdig das in beiden Artikel dazu nichts stand :confused:, aber sei`s drum.
https://www.reviersport.de/artikel/rwe-einspruch-wofuer-das-ganze-theater/

//Gar nicht erst verhandelt wurde der Einspruch von RWE selbst. Die Essener zogen bereits zu Beginn der Verhandlung zurück, nachdem der Verband verdeutlicht hatte, dass er die Essener gar nicht als einspruchsberechtigt sähe und es dementsprechend formal unzulässig gewesen wäre.//

Wissquass
10.06.2021, 22:08
Lieber Fußballgott, ich habe einen Wunsch: lass bitte do2 im gleichen Jahr wieder absteigen wenn wir aufsteigen, damit wir denen nie mehr begegnen müssen.
Danke

Kosh
10.06.2021, 22:22
Kurze Anmerkung zum Biergarten und dem Public Viewing auf dem Tivoli Vorplatz.

In einem Artikel der AN/AZ von heute steht drin, dass die Spiele nur ohne Ton gezeigt werden dürfen!?

Findet das außer mir noch jemand vollkommen bescheuert?

Erst sind nur maximal 60 Personen zugelassen und jetzt noch sowas!?
Da kann man sich sowas eigentlich ganz sparen...

Franz Wirtz
10.06.2021, 22:50
Klingt jetzt generös von Essen, aber RWE war gar nicht einspruchsberechtigt (da nicht am Spiel zwischen Dortmund und Bergisch-Gladbach beteiligt) und hatte den Einspruch schon vor der Verhandlung zurückgezogen. Da Bergisch-Gladbach noch zwei Tage Zeit für erneuten Einspruch hat, ist der Aufstieg von Dortmund allerdings noch nicht offiziell.

https://www.jawattdenn.de/saison/2020-2021-regionalliga-west/duisburger-laienspielschar-statt-royal-shakespeare-company-aber-ein-rot-weisses-herz-trotzt-aller-bitterkeit.html
.

Heinsberger LandEi
12.06.2021, 11:38
Kurze Anmerkung zum Biergarten und dem Public Viewing auf dem Tivoli Vorplatz.

In einem Artikel der AN/AZ von heute steht drin, dass die Spiele nur ohne Ton gezeigt werden dürfen!?

Findet das außer mir noch jemand vollkommen bescheuert?

Erst sind nur maximal 60 Personen zugelassen und jetzt noch sowas!?
Da kann man sich sowas eigentlich ganz sparen...


Ja ist gerade an diesem Ort bescheuert, aber der Rechtslage geschuldet, da ein entsprechender allgemeingültiger Erlass aus dem Landesministerium dieses Mal dummer Weise fehlt. Gerade da, wo keine Anwohner belästigt werden können würde ich persönlich nach der Devise "wo kein Kläger da kein Richter" vorgehen. Und in bewohnten Gebieten auf "Zimmerlautstärke" regulieren, um keine Beschwerden zu provozieren. Ich glaube, zulässig wäre auch ein Lautsprecher im Innenraum vor dem offenen Fenster...


Ein bisschen Kreativität, Pragmatismus und Risikofreude würde ich da einbringen. Wenn sich irgendwo jemand daran stört, muss man den "aus Versehen" nicht ausgeschalteten Ton halt wieder abdrehen...

Braveheart
12.06.2021, 12:24
Ja ist gerade an diesem Ort bescheuert, aber der Rechtslage geschuldet, da ein entsprechender allgemeingültiger Erlass aus dem Landesministerium dieses Mal dummer Weise fehlt. Gerade da, wo keine Anwohner belästigt werden können würde ich persönlich nach der Devise "wo kein Kläger da kein Richter" vorgehen. Und in bewohnten Gebieten auf "Zimmerlautstärke" regulieren, um keine Beschwerden zu provozieren. Ich glaube, zulässig wäre auch ein Lautsprecher im Innenraum vor dem offenen Fenster...
Ein bisschen Kreativität, Pragmatismus und Risikofreude würde ich da einbringen. Wenn sich irgendwo jemand daran stört, muss man den "aus Versehen" nicht ausgeschalteten Ton halt wieder abdrehen...


Sehe ich auch so, Alois findet da sicher einen Weg... Es gilt aber auch zu bedenken, dass sehr vielen diese seltsame EM zurzeit noch am Allerwertesten vorbei geht. Die Geldmaschine UEFA, die rücksichtslose Reiserei durch den Kontinent, trotz aller Sorgen etwa in UK, das passt so wenig in diese Zeit der vorsichtigen Erholung wie eine WM in Katarrh oder Olympia in einem Land, in dem offenbar drei Viertel der Bevölkerung diesen Irrsinn zu Pandemiezeiten entschieden ablehnen.

Ich habe gestern auch geguckt, aber doch erheblich gefremdelt. Die Jugendmannschaften oder die Ligen ab der fünften durften ellig lange nicht einmal auf den Sportplatz, aber der EM-Zirkus wird nun durchgezogen? Und man braucht die ersten zwei Wochen, um acht von 24 Teams zu eliminieren? Ist doch gar nicht schlecht, wenn Innenstädte nun nicht bis Mitternacht mit nahezu bedeutungslosen Kicks beschallt werden.

Ich freue mich sehr auf die neue Saison mit Euch allen und mit Livefußball auf dem Tivoli! Auch wenn die Realität noch lange sein wird, Maske im Innenraum zu tragen. Eine Einstellung zum EM-Getöse muss ich noch finden.

chris2010
14.06.2021, 14:47
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/patrick-helmes-beginnt-bei-alemannia-aachen_aid-59439853

Wurde soeben online gestellt ✌
Vielleicht eine Zusammenfassung für die Nicht-Abonnenten? :wink_b:

Danke!

Gorgar
14.06.2021, 14:49
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/patrick-helmes-beginnt-bei-alemannia-aachen_aid-59439853


Hinter der Bezahl-Schranke.
Frei für Abonnenten, ansonsten € 9,99 pro Monat.


Wahre Worte von Pat.


Auch das erwähnen der Respektlosigkeit einiger Spieler ist richtig, auch mit unter der Blume mit Nennung dieser.


Sollten denen eine Lehre sein, mal sehen, wo die Herren landen.


Maastricht, Altona ......


Sein Ehrgeiz lässt gutes hoffen, bin absolut positiv gestimmt.


Und wiedér ein Trainer, der die Trainingsmöglichkeiten und das Umfeld hervorragend findet. Kann er mit seiner Vita ja auch sehr gut bewerten.


Da gáb es ja schon andere hier, die alles so schlecht fanden.

tivolino
14.06.2021, 15:26
Vielleicht eine Zusammenfassung für die Nicht-Abonnenten? :wink_b:

Danke!

Habe gerade keine Zeit dafür, aber ein Zitat will ich dir nicht vorenthalten: "Wir werden die Spieler an physische Grenzen heranführen, die sie noch nicht kennen." Und als Trainer, an dem er sich orientiert, nennt Helmes Felix Magath...
Da müssen sich die Jungs wohl warm anziehen. Ich sehe sie schon in Bleiwesten den Lousberg hochsprinten...:biggrins:

DerLängsteFan
14.06.2021, 15:45
Vielleicht eine Zusammenfassung für die Nicht-Abonnenten? :wink_b:

Danke!


Er bemängelt Zusammenhalt in der letzten Saison, und wird dafür sorgen, dass die Mannschaft in der neuen Saison eine Einheit wird.
Kampf und Leidenschaft ist die Grundvoraussetzung, um dass sich die Fan mit den Spielern identifizieren kann.


Die Verantwortung der Führung wird auf mehrere Schultern verteilt,
lautstarke Spieler wie Mroß und Hackenberg, aber auch Führung durch Leistung wie Uphoff, aber auch Uzelac und Bajric können diese Rolle übernehmen, oder auch Dahmani.

Zitat Helmes:
"In der vergangenen Saison war die Situation kompliziert, weil es nach der Spielerrevolte unterschiedliche Vorstellungen gab. Die Führung ist dadurch ausgeblieben. "


Dann stellt er Strahlkraft von Aachen noch einmal heraus.
Seine gute Zusammenarbeit mit Bader.
Die tollen Rahmenbedingungen in Aachen.


Er will jede Position doppelt besetzt haben, um den Konkurrenzkampf anzukurbeln.
Auch altgediente Spieler hat er nach seinen gesehenen Leistungen bewertet, was davor war interessiere ihn nicht.
Er möchte leidenschaftlichen und aggressiven Fußball spielen lassen.
Ein neuer Torwarttrainer und ein Athletiktrainer sollen kommen.


Dazu halt vieles, was ein neuer Trainer so sagt.


Kommt auf jeden Fall positiv und entschlossen rüber.


Schaun wir mal.

Neverwalkalone
15.06.2021, 12:46
Er bemängelt Zusammenhalt in der letzten Saison, und wird dafür sorgen, dass die Mannschaft in der neuen Saison eine Einheit wird.
Kampf und Leidenschaft ist die Grundvoraussetzung, um dass sich die Fan mit den Spielern identifizieren kann.


Die Verantwortung der Führung wird auf mehrere Schultern verteilt,
lautstarke Spieler wie Mroß und Hackenberg, aber auch Führung durch Leistung wie Uphoff, aber auch Uzelac und Bajric können diese Rolle übernehmen, oder auch Dahmani.

Zitat Helmes:
"In der vergangenen Saison war die Situation kompliziert, weil es nach der Spielerrevolte unterschiedliche Vorstellungen gab. Die Führung ist dadurch ausgeblieben. "


Dann stellt er Strahlkraft von Aachen noch einmal heraus.
Seine gute Zusammenarbeit mit Bader.
Die tollen Rahmenbedingungen in Aachen.


Er will jede Position doppelt besetzt haben, um den Konkurrenzkampf anzukurbeln.
Auch altgediente Spieler hat er nach seinen gesehenen Leistungen bewertet, was davor war interessiere ihn nicht.
Er möchte leidenschaftlichen und aggressiven Fußball spielen lassen.
Ein neuer Torwarttrainer und ein Athletiktrainer sollen kommen.


Dazu halt vieles, was ein neuer Trainer so sagt.


Kommt auf jeden Fall positiv und entschlossen rüber.


Schaun wir mal.
Helmes analysiert eher wertfrei. Weiter unten wird das wieder einmal vermischt mit der Aussage..."sie sehen, was sie davon haben. Maastricht, Altona.." Komisch, dass dieser völlig faische Zungenschlag hier im Forum wieder geäußert werden darf, obwohl er für halbwegs intelligente Menschen aus dem AN-Artikel effektiv nicht zu lesen ist. Zwischen falsch und richtig, subjektiv gefärbt oder nachweisbar falsch, Mut machend oder Stimmung machend wird nicht unterschieden, auch von den Moderatoren nicht. (Baytrag wird wahrscheinlich gelöscht, bestimmt aber verschoben...:lach:Gibt 2 weitere Punkte..)

Heinsberger LandEi
15.06.2021, 15:23
Helmes analysiert wertfrei.

...


Überwiegend. Aber mich stört gewaltig, dass er die martialische Wortwahl der anderen Funktionäre kritiklos übernimmt und auch selber von einer "Revolte" spricht, ohne dabei gewesen zu sein.
Ein Revolte sieht für mich irgendwie anders aus. Das, was die Spieler gemacht haben, war lediglich der Vortrag einer Beschwerde. Meines Wissens nach ist es nichts per se unanständiges oder verbotenes, wenn sich Arbeitnehmer über einen Vorgesetzten beschweren und in nicht seltenen Fällen gibt es hierfür auch gute Gründe.


Mit der für einen unbelasteten Neuanfang erforderlichen Unvoreingenommenheit hat eine solche Wortwahl auf jeden Fall nichts zu tun, da sollte Helmes vielleicht nochmal drüber nachdenken. Wobei man von einem Neuanfang eh nicht sprechen kann, solange der Co- und Interims-Trainer der schlimmsten Alemannia-Saison aller Zeiten noch mit an Bord ist. Ihn halte ich in der Angelegenheit ebenfalls für voreingenommen und er hat bisher auch keine der Öffentlichkeit ersichtlichen Argumente für die Verlängerung seines Engagements geliefert, abgesehen von den monetären.



Weiter unten wird das wieder einmal vermischt mit der Aussage..."sie sehen, was sie davon haben. Maastricht, Altona.."


Ob Altona, Maastricht oder Elversberg, gegenüber dem Ist-Zustand einer von Eitelkeiten und dem Glauben an die eigene Unfehlbarkeit geführten Alemannia dürften die meisten anderen Vereine eine attraktivere Heimat für einen Fußballer sein.

Neverwalkalone
15.06.2021, 15:42
Überwiegend. Aber mich stört gewaltig, dass er die martialische Wortwahl der anderen Funktionäre kritiklos übernimmt und auch selber von einer "Revolte" spricht, ohne dabei gewesen zu sein.
Ein Revolte sieht für mich irgendwie anders aus. Das, was die Spieler gemacht haben, war lediglich der Vortrag einer Beschwerde. Meines Wissens nach ist es nichts per se unanständiges oder verbotenes, wenn sich Arbeitnehmer über einen Vorgesetzten beschweren und in nicht seltenen Fällen gibt es hierfür auch gute Gründe.


Mit der für einen unbelasteten Neuanfang erforderlichen Unvoreingenommenheit hat eine solche Wortwahl auf jeden Fall nichts zu tun, da sollte Helmes vielleicht nochmal drüber nachdenken. Wobei man von einem Neuanfang eh nicht sprechen kann, solange der Co- und Interims-Trainer der schlimmsten Alemannia-Saison aller Zeiten noch mit an Bord ist. Ihn halte ich in der Angelegenheit ebenfalls für voreingenommen und er hat bisher auch keine der Öffentlichkeit ersichtlichen Argumente für die Verlängerung seines Engagements geliefert, abgesehen von den monetären.






Ob Altona, Maastricht oder Elversberg, gegenüber dem Ist-Zustand einer von Eitelkeiten und dem Glauben an die eigene Unfehlbarkeit geführten Alemannia dürften die meisten anderen Vereine eine attraktivere Heimat für einen Fußballer sein.

Da gebe ich dir recht. Habe ein EHER eingefügt.

Michi Müller
15.06.2021, 15:55
Überwiegend. Aber mich stört gewaltig, dass er die martialische Wortwahl der anderen Funktionäre kritiklos übernimmt und auch selber von einer "Revolte" spricht, ohne dabei gewesen zu sein.
Ein Revolte sieht für mich irgendwie anders aus. Das, was die Spieler gemacht haben, war lediglich der Vortrag einer Beschwerde. Meines Wissens nach ist es nichts per se unanständiges oder verbotenes, wenn sich Arbeitnehmer über einen Vorgesetzten beschweren und in nicht seltenen Fällen gibt es hierfür auch gute Gründe.


Mit der für einen unbelasteten Neuanfang erforderlichen Unvoreingenommenheit hat eine solche Wortwahl auf jeden Fall nichts zu tun, da sollte Helmes vielleicht nochmal drüber nachdenken. Wobei man von einem Neuanfang eh nicht sprechen kann, solange der Co- und Interims-Trainer der schlimmsten Alemannia-Saison aller Zeiten noch mit an Bord ist. Ihn halte ich in der Angelegenheit ebenfalls für voreingenommen und er hat bisher auch keine der Öffentlichkeit ersichtlichen Argumente für die Verlängerung seines Engagements geliefert, abgesehen von den monetären.






Ob Altona, Maastricht oder Elversberg, gegenüber dem Ist-Zustand einer von Eitelkeiten und dem Glauben an die eigene Unfehlbarkeit geführten Alemannia dürften die meisten anderen Vereine eine attraktivere Heimat für einen Fußballer sein.Ja und? Eine Revolte gab es auf jeden Fall. Das ist ein Fakt und somit kann Helmes dieses Wort auch benutzen.

SV war der Chef der Spieler und somit ihr Vorgesetzter. Wenn die Spieler sich gegen diesen wehren ist es nun mal eine Revolte.

Unabhängig davon kann man natürlich darüber streiten ob man Verständnis für die Spieler hat.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Heinsberger LandEi
15.06.2021, 16:37
Ja und? Eine Revolte gab es auf jeden Fall. Das ist ein Fakt und somit kann Helmes dieses Wort auch benutzen.

SV war der Chef der Spieler und somit ihr Vorgesetzter. Wenn die Spieler sich gegen diesen wehren ist es nun mal eine Revolte.

Unabhängig davon kann man natürlich darüber streiten ob man Verständnis für die Spieler hat.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Also ist jede Beschwerde eine Revolte?


Ich halte den Begriff für maßlos übetrieben. Aus einer Mücke macht man so einen Elefanten. Kommt denen gelegen, die in dieser Angelegenheit ihren Führungsjob nicht gut gemacht haben, weil man mit solch hochtrabenden Begriffen die Aufmerksamkeit auf andere lenkt.


Wenn Du Dich über die Arbeit oder das Verhalten eines Vorgesetzten beschwerst, bist Du dann schon ein Revoluzzer?
Wenn zum Streik o.ä. aufgerufen wird, kann man den Begriff vielleicht verwenden, aber nur Meckern ist noch lange kein Aufruf zum Umsturz.

Michi Müller
15.06.2021, 16:51
Also ist jede Beschwerde eine Revolte?


Ich halte den Begriff für maßlos übetrieben. Aus einer Mücke macht man so einen Elefanten. Kommt denen gelegen, die in dieser Angelegenheit ihren Führungsjob nicht gut gemacht haben, weil man mit solch hochtrabenden Begriffen die Aufmerksamkeit auf andere lenkt.


Wenn Du Dich über die Arbeit oder das Verhalten eines Vorgesetzten beschwerst, bist Du dann schon ein Revoluzzer?
Wenn zum Streik o.ä. aufgerufen wird, kann man den Begriff vielleicht verwenden, aber nur Meckern ist noch lange kein Aufruf zum Umsturz.Es war eine Revolte. Die Spieler wollten den Trainer nicht mehr. Punkt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Neverwalkalone
15.06.2021, 16:53
Es war eine Revolte. Die Spieler wollten den Trainer nicht mehr. Punkt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Die Spieler, alle Spieler, manche Spieler?

chris2010
15.06.2021, 18:02
Wikipedia:
"Im Gegensatz zur Revolution steht der Begriff der Revolte meist für das Sich-Auflehnen einer kleineren Gruppe von Personen mit lokaler Begrenzung. Typische Beispiele sind Gefangfenen-, Sklaven-, Bauern-, Armeen- oder Arbeiterrevolten, wobei der Begriff hier synonym zu Aufstand gebraucht wird. Eine Revolte von Truppenteilen oder Schiffsbesatzungen wie auchStrafgefangenen wird in der Rechtssprache als Meuterei bezeichnet. Eine Revolution dagegen ist ein Aufstand von weitaus größerer Tragweite, z. B. die Französische Revolution von 1789, die zu einem Umsturz der Verhältnisse in ganz Frankreich führte und auch die Nachbarländer in Mitleidenschaft zog. Oft spricht man auch von Revolten, wenn ein Revolutionsversuch gescheitert ist. Manchmal werden gescheiterte Revolutionen jedoch als Revolution bezeichnet, wie etwa die Märzrevolution 1848/49.
Revolte kann auch in einem eher individuellen Sinn verstanden werden. Der Begriff bedeutet dann die Auflehnung eines Individuums gegen von außen auferlegte oder verinnerlichte Zwänge und Erwartungen, etwa gegen die Familie oder die sozialen Normen der Gesellschaft."


Sehen wir es doch als die Auflehnung von Individuen gegen die vom Trainer auferlegten Zwänge und Erwartungen, vielleicht die, ein trostloses Training absolvieren zu müssen und im Spiel die Mittellinie nicht überschreiten zu dürfen... :wink_b:

Gorgar
15.06.2021, 19:04
Es war eine Revolte. Die Spieler wollten den Trainer nicht mehr. Punkt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Natürlich war es eine Revolution einiger alter Spieler.
Nach der Wellness Zeit der vergangenen Jahre, also gut verdienen ohne Aufwand bei BL Stadion und Trainingsmöglichkeiten, auf einmal richtiges professionelles Training.
War ja blöd also Revolution Calling.

Aber wie es bei Revolutionen schon mal ist, wird es danach noch schlimmer und die Revoluzzer vergessen schnell für das man gekämpft hat.

Nach der Revolution hätte man einen Sieg und Powerfussball erwarten müssen und kein Desinteresse am Spiel

Michi Müller
15.06.2021, 19:08
Die Spieler, alle Spieler, manche Spieler?Das kann ich Dir nicht sagen. Ich war nicht dabei.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Wissquass
15.06.2021, 19:09
Habe gerade keine Zeit dafür, aber ein Zitat will ich dir nicht vorenthalten: "Wir werden die Spieler an physische Grenzen heranführen, die sie noch nicht kennen." Und als Trainer, an dem er sich orientiert, nennt Helmes Felix Magath...

Da müssen sich die Jungs wohl warm anziehen. Ich sehe sie schon in Bleiwesten den Lousberg hochsprinten...:biggrins:


... es war - neben taktischen und spielerischen Mängeln - ein Hauptproblem, dass unsere Spieler nicht ausreichend fit wirkten und man stets den Eindruck hatte, die Gegner waren körperlich überlegen ..
Von daher erscheint eine Magathisierung angebracht ...

Kaiser Wilhelm
15.06.2021, 22:25
Es war eine Revolte. Die Spieler wollten den Trainer nicht mehr. Punkt.
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich war nicht dabei.



Es war also eine Revolte, bei der du nicht dabei warst und deshalb nichts darüber sagen kannst. :cool:

chris2010
15.06.2021, 23:01
Hier nochmal die Definition einer Revolution laut Wikipedia:
"Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor sich gehen. Revolutionen gibt es in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens"

Da wird dann nochmal klar, dass es sich nicht um eine Revolution handelte, denn ein nachhaltiger und struktureller Wandel setzte nicht ein. Darauf haben wir vielleicht jetzt nach dem Ende des Systems Vollmerhausen/Hengen eine Chance.

Michi Müller
15.06.2021, 23:45
Es war also eine Revolte, bei der du nicht dabei warst und deshalb nichts darüber sagen kannst. :cool:

Das ist doch kein Wiederspruch!?

Ich wurde gefragt "wieviele Spieler beteiligt waren". Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob es eine Revolte war oder nicht. Für eine Revolte reichen auch zwei Spieler...

Aix Trawurst
16.06.2021, 01:38
Das ist doch kein Wiederspruch!?

Ich wurde gefragt "wieviele Spieler beteiligt waren". Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob es eine Revolte war oder nicht. Für eine Revolte reichen auch zwei Spieler...

Also ich halte mal fest, wenn Du einen neuen vorgesetzten bekommst und der Dir vollkommen idiotische Arbeitsanweisungen gibt und Dich obendrein gelegentlich noch anpöbelt und im Ton vergreift wenn er Dir Ansagen gibt, und Du gehst dann mit einem Kollegen zusammen zu dessen Vorgesetzten und bittest um ein klärendes Gespräch, dann ist das also Deinem Verständnis nach und Deiner Definition gemäß eine "Arbeiterrevolte", die entsprechend sanktioniert gehört.

Na bei aller Liebe zur Diskussion hier, aber Dich möchte ich dann glaube ich wirklich niemals als vorgesetzten haben. ;) Aber Du benimmst Dich ja wenigstens nicht so wie im Beispiel, von daher. :cool:

Michi Müller
16.06.2021, 04:12
Also ich halte mal fest, wenn Du einen neuen vorgesetzten bekommst und der Dir vollkommen idiotische Arbeitsanweisungen gibt und Dich obendrein gelegentlich noch anpöbelt und im Ton vergreift wenn er Dir Ansagen gibt, und Du gehst dann mit einem Kollegen zusammen zu dessen Vorgesetzten und bittest um ein klärendes Gespräch, dann ist das also Deinem Verständnis nach und Deiner Definition gemäß eine "Arbeiterrevolte", die entsprechend sanktioniert gehört.

Na bei aller Liebe zur Diskussion hier, aber Dich möchte ich dann glaube ich wirklich niemals als vorgesetzten haben. ;) Aber Du benimmst Dich ja wenigstens nicht so wie im Beispiel, von daher. :cool:

Und schwupp di dupp sind wir wieder bei "Hätte hätte Fahrradkette" :bussi:

"idiotische Anweisungen"... "anpöbelt"... mir wäre neu, dass Du in der letzten Saison mit der Mannschaft in der Kabine gesessen hast!

Was da wirklich los war, wer im Recht ist, wer übertreibt und was weiss ich werden wir leider nie rausbekommen.

Was wir aber definitiv wissen, dass es Widerstand gegen den Trainer gab. Und egal wie "doof" der Trainer aus Sicht der Spieler auch sein mag, es ist völlig unprofessionell sich so zu verhalten.

Und Helmes jetzt daraufhin einen Strick zu drehen ist genauso unprofessionell...

Kaiser Wilhelm
16.06.2021, 10:29
...Es war eine Revolte. Die Spieler wollten den Trainer nicht mehr. Punkt.

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich war nicht dabei.



Was da wirklich los war, wer im Recht ist, wer übertreibt und was weiss ich werden wir leider nie rausbekommen.
....
Was wir aber definitiv wissen, dass es Widerstand gegen den Trainer gab. Und egal wie "doof" der Trainer aus Sicht der Spieler auch sein mag, es ist völlig unprofessionell sich so zu verhalten.


Wiederum...du weißt nichts nichts konkretes über die Sachen, aber es war aber auf jeden Fall eine Revolte und die Spieler haben sich unprofessionell verhalten.

Welcher Spieler hat sich denn unprofessionell verhalten ?
Was hat/haben diese/r Spiele/r getan, das für dich unprofessionell ist ?
Was macht das Ganze für dich zur "Revolte" ?

Exiloecherjonge
16.06.2021, 10:54
Was da wirklich los war, wer im Recht ist, wer übertreibt und was weiss ich werden wir leider nie rausbekommen.

Was wir aber definitiv wissen, dass es Widerstand gegen den Trainer gab. Und egal wie "doof" der Trainer aus Sicht der Spieler auch sein mag, es ist völlig unprofessionell sich so zu verhalten.



Ich halte es zwar nicht für wirklich zielführend, sich jetzt über Begrifflichkeiten zu streiten, möchte aber dennoch etwas anmerken:

Du widersprichst dir in meinen Augen selbst. Einerseits stellst du es als Fakt dar, dass das Verhalten der Spieler unprofessionell war, weißt aber nicht, wer was gesagt hat.

Nicht jede Auflehnung gegen einen Vorgesetzten ist per se unprofessionell. Dies impliziert dein Beitrag aber. Nach dieser Logik müsste sich ein Arbeitnehmer aber alles gefallen lassen. Das kann aber auch nicht sein.

Eine Einschätzung kann man nur aufgrund der eigenen gefilterten Informationen abgeben. Und da sehe ich:

- Beschwerden über monotones, schlechtes Training -> ich sehe fehlendes Spielsystem, hohe Anzahl an Muskelverletzungen und mangelhafte Kondition

- Beschwerden über respektlosen Umgangston des Trainers mit den Spielern -> ich erlebe Vollmerhausen, wie er für alle hörbar einen Arifi anschnauzt

usw.

Das ist mein subjektiver Eindruck. So etwas würde ich mir in der Gesamtsumme auch nicht gefallen lassen, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Letztendlich haben sich alle Beteiligten in meinen Augen nicht optimal verhalten.

Wer aber angefangen hat, wer die Schuld trägt und wer übertrieben hat, lässt sich nicht mehr aufklären. Den Spielern daher in einem Satz Unprofessionalität vorzuwerfen, halte ich für falsch.

Mott
16.06.2021, 11:19
SV war der Chef der Spieler und somit ihr Vorgesetzter. Wenn die Spieler sich gegen diesen wehren ist es nun mal eine Revolte.

Du hast ein seltsames Verständnis von Mündigkeit. Deine Vorstellung des Kadavergehorsams gehört dann doch eher ins vorindustrielle Zeitalter. Für Deinen Arbeitgeber ist es aber vielleicht tröstlich zu wissen, dass Du ihm in jede Sackgasse bedingungslos folgen wirst. Unabhängig davon, ob an deren Ende auf Dich, Deine Kollegen und die gesamte Firma das Desaster wartet.

Ich für meinen Teil habe von meinen Mitarbeitern(innen) immer verlangt, sich einzubringen, zu hinterfragen, Korrekturen vorzuschlagen und auch zu widersprechen. Warum? Weil ich weiß, dass ich alles andere als unfehlbar bin und andere Köpfe mindestens genau so klug sein können. Klar hat es dabei auch reichlich Reibungen gegeben. Aber am Ende hat es dem Laden gut getan und so manchen Fehltritt vermieden.

Lorenzius
16.06.2021, 12:45
Du hast ein seltsames Verständnis von Mündigkeit. Deine Vorstellung des Kadavergehorsams gehört dann doch eher ins vorindustrielle Zeitalter. Für Deinen Arbeitgeber ist es aber vielleicht tröstlich zu wissen, dass Du ihm in jede Sackgasse bedingungslos folgen wirst. Unabhängig davon, ob an deren Ende auf Dich, Deine Kollegen und die gesamte Firma das Desaster wartet.

Ich für meinen Teil habe von meinen Mitarbeitern(innen) immer verlangt, sich einzubringen, zu hinterfragen, Korrekturen vorzuschlagen und auch zu widersprechen. Warum? Weil ich weiß, dass ich alles andere als unfehlbar bin und andere Köpfe mindestens genau so klug sein können. Klar hat es dabei auch reichlich Reibungen gegeben. Aber am Ende hat es dem Laden gut getan und so manchen Fehltritt vermieden.



Als Trainer muss man eine gewisse Autorität ausstrahlen und da geht Widerspruch gar nicht, geschweige denn den Rausschmiss zu fordern.

Gorgar
16.06.2021, 12:51
Als Trainer muss man eine gewisse Autorität ausstrahlen und da geht Widerspruch gar nicht, geschweige denn den Rausschmiss zu fordern.


Genau.


Die Spieler ( also die alten ) waren eben Larifari gewohnt und kamen auf einmal nicht mit einer professionellen Vorgehensweise zurecht.


Wenn man wenigstens nach der Revolution dann wirklich erfolgreich gespielt hätte , um zu beweisen, was nun alles besser ist wurde es total schlecht.


Hatte ja was wie " Kinder an die Macht " , würde auch nicht gut gehen.

Neverwalkalone
16.06.2021, 13:04
Genau.


Die Spieler ( also die alten ) waren eben Larifari gewohnt und kamen auf einmal nicht mit einer professionellen Vorgehensweise zurecht.


Wenn man wenigstens nach der Revolution dann wirklich erfolgreich gespielt hätte , um zu beweisen, was nun alles besser ist wurde es total schlecht.


Hatte ja was wie " Kinder an die Macht " , würde auch nicht gut gehen.
Jetzt reicht es aber. "Kinder an die Macht" ist ein Chanson vom Berliner Liedermacher Klaus Hoffmann, der darin für Frieden plädiert, indem er "Armeen aus Gummibärchen" und "Panzer aus Marzipan" Kindern zuschreibt und die Erwachsenenwelt mit Gewalt und Brutalität anprangert. Damit will Hoffmann "der Trübsal ein Ende setzen".

Verstehst du das überhaupt? Ich habe nie etwas über deine fehlende Bildung geschrieben, Gorgar, immer habe ich mich nur über dein angebliches Realschüleralter amüsiert. Das bleibt auch so, mein Hochschulstudium und meine Direktorentätigkeit ist meine Privatsache. Aber ganz so ungebildet musst du dich hier doch nicht geben, auch wenn dir seit Monaten der Schaum vor dem Mund steht.

chris2010
16.06.2021, 14:26
Als Trainer muss man eine gewisse Autorität ausstrahlen und da geht Widerspruch gar nicht, geschweige denn den Rausschmiss zu fordern.
Willkommen im 21. Jahrhundert. Max Merkel konnte so etwas noch machen oder Uwe Klimaschewski. Autorität muss sein, da gebe ich Dir Recht, aber Autorität bekommt man nicht durch Anbrüllen der Spieler oder Unterdrücken jeden Widerspruchs. Fussballer merken ziemlich schnell, ob jemand sein Handwerk versteht und ob sie von einem Trainer profitieren, ob er sie individuell oder als Mannschaft besser macht, das ist nämlich normalerweise das Ziel.

Natürlich will ich Vollmerhausen nicht das grundsätzliche Können absprechen, in Wuppertal hat es ja immerhin funktioniert. Manchmal passt es aber aus den verschiedensten Gründen nicht. Dennoch halte ich den Satz "Widerspruch geht gar nicht" für völlig falsch.

Go
16.06.2021, 14:26
....
Ich für meinen Teil habe von meinen Mitarbeitern(innen) immer verlangt, sich einzubringen, zu hinterfragen, Korrekturen vorzuschlagen und auch zu widersprechen. Warum? Weil ich weiß, dass ich alles andere als unfehlbar bin und andere Köpfe mindestens genau so klug sein können. Klar hat es dabei auch reichlich Reibungen gegeben. Aber am Ende hat es dem Laden gut getan und so manchen Fehltritt vermieden.
Das habe ich auch jederzeit mit Erfolg so gehandhabt. Ich sehe im vorliegenden Fall den Faux-pas allerdings darin, dass die Spieler zum Hauptsponsor gelaufen sind. Ich hätte unter keinen Umständen akzeptiert, dass meine Angestellten mit personellen Forderungen meine Firma betreffend zum Hauptkunden rennen. Das Vertrauensverhältnis wäre für alle Zeiten zerstört.

Einzelne Spieler hätten um Auflösung ihrer Verträge ersuchen können, wenn sie es nicht mehr aushalten. Alleine, dass im Kader lt. Zeitung keine Einigkeit zu dem Thema bestand, sagt ja schon einiges aus. Diejenigen, die sich an Kutsch gewandt haben, müssen sich aus irgendwelchen Gründen reichlich sicher gefühlt haben, um diesen Weg einzuschlagen. Möglicherweise wurden sie in vereinspolitische Abläufe reingezogen, was schlimm genug wäre. Dafür spräche z.B. der Brandbrief des Verwaltungsrates.

Trotzdem ein absolutes No-Go für mich als Unternehmer und auch nicht zu relativieren.

DerLängsteFan
16.06.2021, 15:33
In eigener Sache, ich weiß gerade nicht, wo es besser hinpasst, ohne einen neuen Thread aufzumachen. Wenn es wegen Werbung nicht passt, einfach Bescheid geben.

Am kommenden Montag erscheint mein Buch "Fußballfibel Alemannia Aachen" im Culturcon Verlag. Bereits jetzt ist es online vorbestellbar (12,99 €).

Die Fußballfibeln sind eine Buchreihe, in der ein jeweiliger Fan über seinen Verein schreibt. Die Bücher sind inhaltlich völlig verschieden. Die Alemannia hat den Band 42.

Vermutlich hätten hier im Forum genügend Leute auch ein Buch über die Alemannia schreiben können - ich habe das jetzt so gemacht, wie ich es für richtig hielt. Ich beschreibe meinen Alemannia-Fanverlauf ab 1990, durch den Bundesliga-Abstieg 2007 geht es ab Seite 92 sportlich nur noch bergab.

Gesammelt wurden viele Anekdoten über Spieler, Trainer, Fahrten - völlig subjektiv natürlich - es kommen auch einige Gastschreiber zu Wort (u.a. schreibt Martin Fröhlich über die zweite Insolvenz).

Am kommenden Freitag gibt es eine kleine Buchvorstellung im Klömpchensklub. Ab 19 Uhr erzählen der Verleger und ich etwas über das Buch. Ich habe nicht vor, eine Lesung zu veranstalten, sondern werde anhand meine Fotos einen Ritt durch 30 Jahre Alemannia vollziehen. Im Nachgang wird der Verleger einen Verkaufsstand eröffnen.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich freue mich sehr darauf, das Buch in der Hand halten zu können und über jeden, der damit etwas anfangen kann.

Der Link zur Verlagsseite ist hier:
https://www.culturcon.de/shop-buecher-fussballfibel.html

Auf Facebook habe ich eine eigene Seite "Fußballfibel Alemannia Aachen".


Danke, hört sich gut an.

Ich steh auf sowas.


Denke, dass ich mich in dem Buch, wie viele andere hier auch, gedanklich wiederfinden werde.
Ich werde mir mit Sicherheit ein Exemplar sichern.

Wissquass
16.06.2021, 19:27
Das habe ich auch jederzeit mit Erfolg so gehandhabt. Ich sehe im vorliegenden Fall den Faux-pas allerdings darin, dass die Spieler zum Hauptsponsor gelaufen sind. Ich hätte unter keinen Umständen akzeptiert, dass meine Angestellten mit personellen Forderungen meine Firma betreffend zum Hauptkunden rennen. Das Vertrauensverhältnis wäre für alle Zeiten zerstört.

Einzelne Spieler hätten um Auflösung ihrer Verträge ersuchen können, wenn sie es nicht mehr aushalten. Alleine, dass im Kader lt. Zeitung keine Einigkeit zu dem Thema bestand, sagt ja schon einiges aus. Diejenigen, die sich an Kutsch gewandt haben, müssen sich aus irgendwelchen Gründen reichlich sicher gefühlt haben, um diesen Weg einzuschlagen. Möglicherweise wurden sie in vereinspolitische Abläufe reingezogen, was schlimm genug wäre. Dafür spräche z.B. der Brandbrief des Verwaltungsrates.

Trotzdem ein absolutes No-Go für mich als Unternehmer und auch nicht zu relativieren.


...aber was, wenn Angestellte an deine Tür geklopft hätten...

...."Chef, in der Produktionshalle läuft gewaltig was schief..."

'Raus hier, geht zum Vorabeiter, der ist zuständig'...

"..aber da waren wir schon, Chef, der will uns nicht anhören.."

"..Jetzt reichts ', wem es nicht passt hier, kann ja kündigen ..."

Und dann ziehen die Angestellten bedröppelt von dannen, an der brennenden Produktionshalle vorbei ...

Michi Müller
16.06.2021, 19:56
Ich halte es zwar nicht für wirklich zielführend, sich jetzt über Begrifflichkeiten zu streiten, möchte aber dennoch etwas anmerken:



Du widersprichst dir in meinen Augen selbst. Einerseits stellst du es als Fakt dar, dass das Verhalten der Spieler unprofessionell war, weißt aber nicht, wer was gesagt hat.



Nicht jede Auflehnung gegen einen Vorgesetzten ist per se unprofessionell. Dies impliziert dein Beitrag aber. Nach dieser Logik müsste sich ein Arbeitnehmer aber alles gefallen lassen. Das kann aber auch nicht sein.



Eine Einschätzung kann man nur aufgrund der eigenen gefilterten Informationen abgeben. Und da sehe ich:



- Beschwerden über monotones, schlechtes Training -> ich sehe fehlendes Spielsystem, hohe Anzahl an Muskelverletzungen und mangelhafte Kondition



- Beschwerden über respektlosen Umgangston des Trainers mit den Spielern -> ich erlebe Vollmerhausen, wie er für alle hörbar einen Arifi anschnauzt



usw.



Das ist mein subjektiver Eindruck. So etwas würde ich mir in der Gesamtsumme auch nicht gefallen lassen, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Letztendlich haben sich alle Beteiligten in meinen Augen nicht optimal verhalten.



Wer aber angefangen hat, wer die Schuld trägt und wer übertrieben hat, lässt sich nicht mehr aufklären. Den Spielern daher in einem Satz Unprofessionalität vorzuwerfen, halte ich für falsch.Ist doch kein Widerspruch!

Das es "Theater" gab wissen wir doch. Zu 100%. Welchen Spieler jetzt aber wieviel Schuld trifft, DAS wissen wir nicht.

Mich stört eigentlich gar nicht das andere dies anders sehen als ich. Damit kann ich leben.

Nicht aber damit das man Helmes jetzt solche Vorwürfe macht!

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Michi Müller
16.06.2021, 20:05
...aber was, wenn Angestellte an deine Tür geklopft hätten...

...."Chef, in der Produktionshalle läuft gewaltig was schief..."

'Raus hier, geht zum Vorabeiter, der ist zuständig'...

"..aber da waren wir schon, Chef, der will uns nicht anhören.."

"..Jetzt reichts ', wem es nicht passt hier, kann ja kündigen ..."

Und dann ziehen die Angestellten bedröppelt von dannen, an der brennenden Produktionshalle vorbei ...

Das sind auch alles nur Vermutungen an Hand von Aussagen Betroffener.

In so ziemlich jeder Firma muss man manchmal auch zwei oder drei mal eine Türe öffnen. Es ist völlig normal das beim ersten mal gesagt wird "... Vertragt euch..." oder "... geh zum Vorarbeiter..."

Wissen wir wie oft es angesprochen wurde?

Ich fand das Beispiel eben hier ganz passend... Wenn ich mit meinem Chef unzufrieden bin, kann ich auch nicht bei Mercedes anrufen und mich beschweren.

Hier werden einige Fakten verdreht. Revolte gab es, streiten ja auch die Spieler nicht ab. Ob diese gerechtfertigt war, darüber kann man diskutieren.

Helmes hat das Wort "Revolte" verwendet und wird hier dafür an den Pranger gestellt. Das geht einfach nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Kaiser Wilhelm
16.06.2021, 20:39
...
Helmes hat das Wort "Revolte" verwendet und wird hier dafür an den Pranger gestellt. Das geht einfach nicht.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Was geht den Helmes dieses Thema eigentlich an ?
Soll der doch meinetwegen sagen: "Ich möchte mich grundsätzlich nur zu Dingen äußern, die meine Amtszeit betreffen. Außerdem bin ich der Meinung das interne Dinge auch nur intern besprochen und geregelt werden sollten." und gut is.
So macht es sich doch nur selber angreifbar.


Gesendet von meinem IC-M423GE ohne Command MIc.

Wissquass
16.06.2021, 20:56
Das sind auch alles nur Vermutungen an Hand von Aussagen Betroffener.

In so ziemlich jeder Firma muss man manchmal auch zwei oder drei mal eine Türe öffnen. Es ist völlig normal das beim ersten mal gesagt wird "... Vertragt euch..." oder "... geh zum Vorarbeiter..."

Wissen wir wie oft es angesprochen wurde?

Ich fand das Beispiel eben hier ganz passend... Wenn ich mit meinem Chef unzufrieden bin, kann ich auch nicht bei Mercedes anrufen und mich beschweren.

Hier werden einige Fakten verdreht. Revolte gab es, streiten ja auch die Spieler nicht ab. Ob diese gerechtfertigt war, darüber kann man diskutieren.

Helmes hat das Wort "Revolte" verwendet und wird hier dafür an den Pranger gestellt. Das geht einfach nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Michi, in meinen Augen verrennst du dich hier was...
Es gab ein gewaltiges Problem zwischen Mannschaft und Trainer...

Der Gang zu Kutsch war nicht richtig und wie K sich verhalten hat auch nicht...

ABER soweit wär es doch niemals gekommen, wenn sich die damals Verantwortlichen adäquat um die Probleme gekümmert hätten....

Go
16.06.2021, 21:51
...aber was, wenn Angestellte an deine Tür geklopft hätten...

...."Chef, in der Produktionshalle läuft gewaltig was schief..."

'Raus hier, geht zum Vorabeiter, der ist zuständig'...

"..aber da waren wir schon, Chef, der will uns nicht anhören.."

"..Jetzt reichts ', wem es nicht passt hier, kann ja kündigen ..."

Und dann ziehen die Angestellten bedröppelt von dannen, an der brennenden Produktionshalle vorbei ...
Ist nicht Dein Ernst, oder.... :verwirrt:

Heinsberger LandEi
16.06.2021, 21:59
...
Nicht aber damit das man Helmes jetzt solche Vorwürfe macht! ...

...

Helmes hat das Wort "Revolte" verwendet und wird hier dafür an den Pranger gestellt. Das geht einfach nicht.

...


Jetzt mach mal halblang, Drama-Queen ;)


Ich habe geschrieben "Mit der für einen unbelasteten Neuanfang erforderlichen Unvoreingenommenheit hat eine solche Wortwahl auf jeden Fall nichts zu tun, da sollte Helmes vielleicht nochmal drüber nachdenken."

Das sind keine dramatischen Vorwürfe, sondern eine Kritik an einer einzelnen Wortwahl, verbunden mit der Anregung, dies zu überdenken.

"An den Pranger gestellt" habe ich ihn damit sicher nicht.



Ich glaube nämlich nicht, dass unser neuer Trainer zu den Weicheiern gehört, die mit jeglicher inhaltlicher Kritik so schwer umgehen können, dass sie sich gleich verfolgt und ihrer Meinungsfreiheit beraubt sehen.

Heinsberger LandEi
16.06.2021, 22:05
Ist nicht Dein Ernst, oder.... :verwirrt:


Warum nicht? Sinnbildlich passt der Vergleich meiner Ansicht nach ganz gut.

Michi Müller
16.06.2021, 22:32
Michi, in meinen Augen verrennst du dich hier was...
Es gab ein gewaltiges Problem zwischen Mannschaft und Trainer...

Der Gang zu Kutsch war nicht richtig und wie K sich verhalten hat auch nicht...

ABER soweit wär es doch niemals gekommen, wenn sich die damals Verantwortlichen adäquat um die Probleme gekümmert hätten....Warum verrenne ich mich? Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Trotzdem war es doch dann eine Revolte...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Go
16.06.2021, 23:02
Warum nicht? Sinnbildlich passt der Vergleich meiner Ansicht nach ganz gut.
Es handelt sich doch wohl um den Witz von der „Kuh Elsa“ und „irrer“ Kommunikation. Wüsste nicht, dass das bei uns das Problem war.

Semper_Fi
22.06.2021, 10:26
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/die-rueckkehr-der-fans-ist-beschlossen_aid-59937727

- neue Saison startet am Wochenende 13.-15.08.
- Alemannia will gerne Heimspiele am Freitagabend
- 20 Teams in der Regionalliga (auch Uerdingen)
- Plan mit Stadionbelegung von 30 Prozent (am Tivoli also ca. 7.000, Stehplätze bleiben gesperrt)
- Beginn Dauerkartenvorverkauf Mitte Juli
- geplanter Zuschauerschnitt von „5000 plus X“
- Ticketpreise unverändert
- Etataufstockung „in den letzten Tagen“ auf etwa 1,3 Mio Euro (wie letzte Saison)
- Falaye und Hackenberg sollen noch verlängern
- verletzten Blumberg und Baum wohl auch
- Schmitt wird nicht verlängert

Vorfreude steigt aber der Zuschauerschnitt ist schon sehr ambitioniert.

Neverwalkalone
22.06.2021, 10:53
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/ein-laufstarker-verteidiger-wechselt-an-den-tivoli_aid-59592549


Hinter der Bezahlschranke.




Der neue Spieler Jannis Held wird ein wenig vorgestellt.
Ersatz für Uchino.
Kann sowohl Dreier- als auch Viererkette.
Kann auf der rechten Seite alles spielen.
Hilft sportlich und charakterlich weiter.
Hat zuletzt bei den Profis mittrainiert.

Dazu wird angemerkt, dass vermutlich noch diese Woche ein Spieler als Ersatz für Florian Rüter für die rechte Seite vorgestellt wird.

Aus Lautern?

Flutlicht
22.06.2021, 11:51
Aus Lautern?Da der Beitrag, auf den Du heute geantwortet hast, schon ein paar Tage alt ist, glaube ich, dass der in dem Artikel angekündigte Spieler Jannik Mause war.

Neverwalkalone
22.06.2021, 12:08
Da der Beitrag, auf den Du heute geantwortet hast, schon ein paar Tage alt ist, glaube ich, dass der in dem Artikel angekündigte Spieler Jannik Mause war.

Der ist aus Setterich, das kenne ich gut:biggrins:

Letzter Mann
22.06.2021, 12:18
Vorfreude steigt aber der Zuschauerschnitt ist schon sehr ambitioniert.

Das sehe ich Stand heute auch so.
Man weiß nicht, wie sich die desolate Vorstellung auf und neben dem Platz im letzten Jahr auf das Zuschauerinteresse auswirkt.
Ein paar Leute haben wir wohl erstmal verloren, und es wird dauern und gute Leistungen erfordern, sie im Laufe der Saison zurück zu holen.
Wenn die Stehplätze tatsächlich gesperrt bleiben sollten, gehe ich eher von 5.000 minus X aus (mit X <= 1.200)

Aber hoffentlich schätze ich das falsch ein und stattdessen sind alle komplett jeck darauf, endlich mal wieder ein Fußballspiel live im Stadion sehen zu dürfen...

Flutlicht
22.06.2021, 12:34
Das sehe ich Stand heute auch so.
Man weiß nicht, wie sich die desolate Vorstellung auf und neben dem Platz im letzten Jahr auf das Zuschauerinteresse auswirkt.
Ein paar Leute haben wir wohl erstmal verloren, und es wird dauern und gute Leistungen erfordern, sie im Laufe der Saison zurück zu holen.
Wenn die Stehplätze tatsächlich gesperrt bleiben sollten, gehe ich eher von 5.000 minus X aus (mit X <= 1.200)

Aber hoffentlich schätze ich das falsch ein und stattdessen sind alle komplett jeck darauf, endlich mal wieder ein Fußballspiel live im Stadion sehen zu dürfen...Ich glaube, dass die Leute nach so langer Durststrecke grundsätzlich wieder heiß auf zugelassene Fußballveranstaltungen wären und sich dies positiv auf den Zuschauerschnitt auswirken würde.....auch wenn die Alemannia letzte Saison so desolat unterwegs war.

ABER:
So wie es aussieht, wird der Tivoli ja vorerst nur unter Einschränkungen und unter Coronamaßnahmen geöffnet, d.h. die Zuschauer können nicht auf ihre gewohnten Plätze/Blöcke gehen usw.
Ich befürchte, dass das vielen die Lust nimmt. Mir geht das in vielen Bereichen so: Wenn es nicht "normal" ist, sondern nur unter komplizierten Bedingungen, lass ich vieles lieber gleich bleiben.
Unter dem Aspekt halte ich 5000 auch für seeehr ambitioniert. Dafür müssten wir schon oben mitspielen. Und ehrlich gesagt: Ich gebe unserem neuen Kader zwar eine Chance und stehe auch hinter der Rundumerneuerung, aber qualitativ backen wir - nur vom Papier her - gerade ganz kleine Brötchen. Das braucht Zeit, daraus etwas zu formen. Und in dieser Zeit sehe ich noch keine 5.000 Leute kommen.

Michi Müller
22.06.2021, 20:20
Ich glaube, dass die Leute nach so langer Durststrecke grundsätzlich wieder heiß auf zugelassene Fußballveranstaltungen wären und sich dies positiv auf den Zuschauerschnitt auswirken würde.....auch wenn die Alemannia letzte Saison so desolat unterwegs war.

ABER:
So wie es aussieht, wird der Tivoli ja vorerst nur unter Einschränkungen und unter Coronamaßnahmen geöffnet, d.h. die Zuschauer können nicht auf ihre gewohnten Plätze/Blöcke gehen usw.
Ich befürchte, dass das vielen die Lust nimmt. Mir geht das in vielen Bereichen so: Wenn es nicht "normal" ist, sondern nur unter komplizierten Bedingungen, lass ich vieles lieber gleich bleiben.
Unter dem Aspekt halte ich 5000 auch für seeehr ambitioniert. Dafür müssten wir schon oben mitspielen. Und ehrlich gesagt: Ich gebe unserem neuen Kader zwar eine Chance und stehe auch hinter der Rundumerneuerung, aber qualitativ backen wir - nur vom Papier her - gerade ganz kleine Brötchen. Das braucht Zeit, daraus etwas zu formen. Und in dieser Zeit sehe ich noch keine 5.000 Leute kommen.

Auch ich finde das es fast nicht einschätzbar ist. Auf der einen Seite ist es durchaus möglich das die Leute so eine Sehnsucht haben, dass sie uns die Bude einrennen, auf der anderen Seite ist es genauso möglich das viele Leute zu Hause bleiben weil sie noch skeptisch bezüglich Corona sind.

Welcher Anteil in der Überzahl ist, kann man schwer vorhersagen!

Heinsberger LandEi
22.06.2021, 20:36
Auch ich finde das es fast nicht einschätzbar ist. Auf der einen Seite ist es durchaus möglich das die Leute so eine Sehnsucht haben, dass sie uns die Bude einrennen, auf der anderen Seite ist es genauso möglich das viele Leute zu Hause bleiben weil sie noch skeptisch bezüglich Corona sind.

Welcher Anteil in der Überzahl ist, kann man schwer vorhersagen!


Es gibt ja auch noch weitere Gründe, skeptisch zu sein, die nicht an Corona liegen. Die abgelaufene Saison war nun wahrlich keine gute Reklame für eine neue Dauerkarte. Manche werden vielleicht abwarten, ob unter Helmes wieder mehr Attraktivität und Erfolg eintritt. Wer zu den Fans der alten Spieler wie Heinze, Rüter etc. gehörte, wird mit einer beinahe runderneuerten Mannschaft womöglich auch noch etwas fremdeln.

Ich kaufe trotzdem wieder zwei Karten für mich und meinen Schwiegervater. Bin mal gespannt, wieviele Leute genauso bekloppt sind wie ich.


Corona ist in einem offenen Stadion bei Einhaltung der Abstands- und Maskenpflicht schließlich ein sehr geringes Risiko, vermutlich geringer als Brot und Bier einkaufen. Wer jetzt nicht mehr kommt, ist vermutlich eher sportlich desillusioniert als von gesundheitlicher Vorsicht getrieben.

Zoltan
22.06.2021, 21:57
Das sehe ich Stand heute auch so.
Man weiß nicht, wie sich die desolate Vorstellung auf und neben dem Platz im letzten Jahr auf das Zuschauerinteresse auswirkt.
Ein paar Leute haben wir wohl erstmal verloren, und es wird dauern und gute Leistungen erfordern, sie im Laufe der Saison zurück zu holen.
Wenn die Stehplätze tatsächlich gesperrt bleiben sollten, gehe ich eher von 5.000 minus X aus (mit X <= 1.200)

Aber hoffentlich schätze ich das falsch ein und stattdessen sind alle komplett jeck darauf, endlich mal wieder ein Fußballspiel live im Stadion sehen zu dürfen...

liegt auch daran, wie die EM läuft, vielleicht kann man etwas von der gestrigen Stimmung aus Kopenhagen nach Aachen übertragen...

Kosh
23.06.2021, 20:45
Der in die 5. Klasse wechselnde Rüter fehlt hier noch





https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-verabschiedet-sieben-Spieler-25493m/Im verlinkten Artikel wird Rüter allerdings überhaupt nicht erwähnt!?

Gorgar
23.06.2021, 20:53
Im verlinkten Artikel wird Rüter allerdings überhaupt nicht erwähnt!?
Deswegen habe ich ja geschrieben, das er in dem Bericht fehlt

Kosh
23.06.2021, 23:31
Deswegen habe ich ja geschrieben, das er in dem Bericht fehltAh, dann hab ich das "fehlt" nur falsch verstanden [emoji56]

Franz Wirtz
24.06.2021, 14:14
KFC Uerdingen: Ärger im Verwaltungsrat - Vorstandssuche stockt
https://www.reviersport.de/artikel/kfc-uerdingen-aerger-im-verwaltungsrat-vorstandssuche-stockt/#comments_box
Auszug: Der Verein braucht schnellstmöglich einen Etat, um die kommende Spielzeit überstehen zu können. Hinzu ist noch immer kein Trainer geschweige denn ein Kader in Sicht. ...
.

Koebes
24.06.2021, 14:26
Preußen Münster: Kapitän rechnet mit engem Titelkampf
https://www.reviersport.de/artikel/preussen-muenster-kapitaen-rechnet-mit-engem-titelkampf/
Auszug: Angeführt von Schauerte als Kapitän spielten die Westfalen eine gute Saison ...


Ach Quatsch, das interessiert doch überhaupt keinen - genauso wenig, wie die Probleme des Kentucky Fried Chicken.

tivolino
24.06.2021, 14:33
KFC Uerdingen: Ärger im Verwaltungsrat - Vorstandssuche stockt
https://www.reviersport.de/artikel/kfc-uerdingen-aerger-im-verwaltungsrat-vorstandssuche-stockt/#comments_box
Auszug: Der Verein braucht schnellstmöglich einen Etat, um die kommende Spielzeit überstehen zu können. Hinzu ist noch immer kein Trainer geschweige denn ein Kader in Sicht. ...
.

Der Verein hat eine Menge Schulden, keinen Etat, keine Spieler, keinen Trainer, kein Stadion und keinen handlungsfähigen Vorstand. Aber die Lizenz für die RL West bekommt er trotzdem. Lächerlich. Würde mich doch sehr wundern, wenn die in unserer Liga tatsächlich antreten.

SteffAC
24.06.2021, 15:03
Wenn ich jetzt lese, dass Boesen zu RWO wechselt, dann könnte man echt...

tjangoxxl
24.06.2021, 15:14
Wenn ich jetzt lese, dass Boesen zu RWO wechselt, dann könnte man echt...

Ja, Stevie und Tommy haben hier ganze Arbeit geleistet :clown:

Franz Wirtz
24.06.2021, 15:15
Der Verein hat eine Menge Schulden, keinen Etat, keine Spieler, keinen Trainer, kein Stadion und keinen handlungsfähigen Vorstand. Aber die Lizenz für die RL West bekommt er trotzdem. Lächerlich. Würde mich doch sehr wundern, wenn die in unserer Liga tatsächlich antreten.
Falls doch, droht der 'W09-Effekt'. Ein Ableben/Rückzug während der laufenden Saison hätte zur Folge, dass gewonnene Punkte ggfls. wieder abgezogen würden. Nicht auszudenken, Marcus Uhlig fühlte sich hiervon in besonderer Weise betroffen. :cool:
.

vollepulle
24.06.2021, 15:21
https://www.reviersport.de/artikel/rwo-115-spiele-25-tore-stuermer-kommt/

bin gespannt, wie er sich in Oberhausen macht , hat in Elversberg nicht so funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat ( war dort nur Bankdrücker)

Exiloecherjonge
24.06.2021, 15:46
Ja, Stevie und Tommy haben hier ganze Arbeit geleistet :clown:

Und es zeigt auch, dass Boesen tatsächlich "geflüchtet" ist nach dem Motto "egal wohin, Hauptsache erstmal weg". Denn niemand mag halbjährlich Umzüge so gern...

Gorgar
24.06.2021, 16:18
Und es zeigt auch, dass Boesen tatsächlich "geflüchtet" ist nach dem Motto "egal wohin, Hauptsache erstmal weg". Denn niemand mag halbjährlich Umzüge so gern...


Das weiss man nicht, wenn man bedenkt, wie oft ein Noel, Guccardo oder so, Buchta und wie sie alle hiessen, umgezogen sind.


Aber was auffällt :


früher wurde sich hier über den Killer lustig gemacht und man hat ihm die Klasse abgesprochen, und nun wird er hier als der Überspieler dargestellt.


Jaja, Hauptsache meckern und nachkarten

Klenkes
24.06.2021, 16:23
Achso, weil er Umzüge nicht mag hat er seinen zweijährigen Vertrag aufgelöst. Klar.

Und es zeigt auch, dass Boesen tatsächlich "geflüchtet" ist nach dem Motto "egal wohin, Hauptsache erstmal weg". Denn niemand mag halbjährlich Umzüge so gern...

Exiloecherjonge
24.06.2021, 16:48
Achso, weil er Umzüge nicht mag hat er seinen zweijährigen Vertrag aufgelöst. Klar.

Das natürlich nicht, ich wollte damit aussagen, dass Boesen schon im Winter eigentlich gar nicht aus der Region/Liga wegwollte, und jetzt kommt er ja auch schon wieder zurück. Aber es ging nunmal nicht anders. Wenn einem erst dein Kumpel Garnier wegbricht und du dann nicht das erwartete Vertrauen bekommst, kann man am Saisonende schnell weg vom Radar sein, gerade in diesen Zeiten.

vollepulle
24.06.2021, 17:22
kehrt als sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung an alter Wirkungsstätte zurück und soll mit allen Verantwortlichen den Nachwuchs fördern und weiterentwickeln.
Viel Erfolg :klatschen:

Ananas
24.06.2021, 19:48
Im verlinkten Artikel wird Rüter allerdings überhaupt nicht erwähnt!?

Rüter wurde bereits am 11.06. offiziell verabschiedet :

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-verabschiedet-und-bedankt-sich-bei-Florian-Rueter-25484f/

DerLängsteFan
24.06.2021, 19:54
kehrt als sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung an alter Wirkungsstätte zurück und soll mit allen Verantwortlichen den Nachwuchs fördern und weiterentwickeln.
Viel Erfolg :klatschen:


Hier die Story dazu.


https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/nachwuchs/Sascha-Eller-wird-sportlicher-Leiter-des-Nachwuchszentrums-22148z/

Heinsberger LandEi
24.06.2021, 20:25
Hier die Story dazu.


https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/nachwuchs/Sascha-Eller-wird-sportlicher-Leiter-des-Nachwuchszentrums-22148z/


Was hat er denn zwischenzeitlich gemacht? Vor einem Jahr hieß es, er suche eine neue Herausforderung. Transfermarkt.de hat ihn seit 1.7.2020 als sportlichen Leiter der Alemannia-Jugend geführt, was für diesen Zeitraum offensichtlich nicht stimmt.

DerLängsteFan
24.06.2021, 20:44
Was hat er denn zwischenzeitlich gemacht? Vor einem Jahr hieß es, er suche eine neue Herausforderung. Transfermarkt.de hat ihn seit 1.7.2020 als sportlichen Leiter der Alemannia-Jugend geführt, was für diesen Zeitraum offensichtlich nicht stimmt.


Schätze mal : Nichts


Zu seinem Abgang:


https://www.media-sportservice.de/2020/05/16/aachen-junioren-trainer-sascha-eller-und-aimen-demai-gehen/


Aktuell:
https://www.kicker.de/sascha-eller/trainer


Wohin auch zu Corona Zeiten?

Heinsberger LandEi
24.06.2021, 21:04
Schätze mal : Nichts


Zu seinem Abgang:


https://www.media-sportservice.de/2020/05/16/aachen-junioren-trainer-sascha-eller-und-aimen-demai-gehen/


Aktuell:
https://www.kicker.de/sascha-eller/trainer


Wohin auch zu Corona Zeiten?


Deshalb habe ich mich darüber gewundert, dass er zumindest nach der offiziellen Verlautbarung in 2020 eine neue Herausforderung suchte. Gerade in Corona-Zeiten macht man sowas doch eigentlich nur, wenn man einen neuen Arbeitsvertrag schon unterschriftsreif in der Tasche hat. Oder man ist sehr risikofreudig. Oder es gab andere Gründe für das Ende der Zusammenarbeit, die nicht der offiziellen Begründung entsprachen.

Aix Trawurst
24.06.2021, 21:16
Deshalb habe ich mich darüber gewundert, dass er zumindest nach der offiziellen Verlautbarung in 2020 eine neue Herausforderung suchte. Gerade in Corona-Zeiten macht man sowas doch eigentlich nur, wenn man einen neuen Arbeitsvertrag schon unterschriftsreif in der Tasche hat. Oder man ist sehr risikofreudig. Oder es gab andere Gründe für das Ende der Zusammenarbeit, die nicht der offiziellen Begründung entsprachen.

Eine neue Herausforderung muss ja nicht immer automatisch gleich ein Wechsel zu einem Konkurrenten sein. Spekulieren kann man da jetzt vieles.
Wer weiß, vielleicht hatte er ja Karrierepläne, die sich jetzt auf Grund von Covid zerschlagen haben, die aber nicht ganz so direkt und unmittelbar mit Fußball selber zu tun hatten, sondern eher im Umfeld?
Es wird für die Geschichte schon Gründe geben, die irgendwie auch Sinn machen.

Kohlscheiderjung
24.06.2021, 22:53
Die Stadt Aachen kauft das alte Polizeipräsidium.
Es soll abgerissen werden.


Auf dem Areal soll eine neue Mehrzweckhalle errichtet werden,
die auch Spielstätte der PTSV "Ladies in black" werden soll.

Das wurde langsam Zeit.


Desweiteren soll der ARLV ein Teil des Geländes zur Verfügung gestellt bekommen, um "dringend nötige Erweiterungsmaßnahmen" realisieren zu können.


Dazu sollen noch Sportstätten für den Breitensport errichtet werden


Von einem Trainingsplatz für die Alemannia, sowie Spielstätten für die Alemannia-Jugend ist keine Rede.


Schade.





Hinter der Paywall:



https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/stadt-aachen-kauft-das-alte-polizeipraesidium_aid-60087391

Die sollten laut einem anderen Artikel zum Thema Bewerbung Tivoli zur Frauenfußball EM 2027 ohnehin nicht auf dem ehemaligen Gelände des PP gebaut werden. Es war die Rede davon, dass der ESV Aachen umziehen soll und auf dem Gelände dann ein neuer Platz entsteht sowie der bisher provisorische zweite Trainingsplatz aufgewertet wird. Hierfür würde die Alemannia sogar knapp 500.000€ Förderung bekommen (für eben diese Trainingsplätze) , dafür muss der ESV aber erstmal umziehen (was sie auch wollen) und zu aller erst muss die Stadt Aachen gewisse Bürokratie erledigen. Ich hoffe daran scheitert es nicht.

Es stand dazu eine herrichtung des ehemaligen Sparkassen-Stadions im Raum.

Michi Müller
24.06.2021, 23:07
Die Stadt Aachen kauft das alte Polizeipräsidium.
Es soll abgerissen werden.


Auf dem Areal soll eine neue Mehrzweckhalle errichtet werden,
die auch Spielstätte der PTSV "Ladies in black" werden soll.

Das wurde langsam Zeit.


Desweiteren soll der ARLV ein Teil des Geländes zur Verfügung gestellt bekommen, um "dringend nötige Erweiterungsmaßnahmen" realisieren zu können.


Dazu sollen noch Sportstätten für den Breitensport errichtet werden


Von einem Trainingsplatz für die Alemannia, sowie Spielstätten für die Alemannia-Jugend ist keine Rede.


Schade.





Hinter der Paywall:



https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/stadt-aachen-kauft-das-alte-polizeipraesidium_aid-60087391

Das glaube ich erst, wenn der erste Stein gesetzt wird... :cool:

Ich kann mich noch gut an "das letzte Heimspiel des AEC in der Tivoli Eissporthalle" (O-Ton!!!) erinnern als man schon die neue Eishalle in der Nähe vom HBF ankündigte... jeder weiß das es die nie gegeben hat :wink_b:

Franz Wirtz
27.06.2021, 13:00
Neben der Frage, ob es technisch bewerkstelligt werden kann, könnte das ein oder andere auch für uns von Interesse sein:

RWE: Die Mitgliederversammlung im Live-Ticker
https://www.reviersport.de/artikel/rwe-die-mitgliederversammlung-im-live-ticker/
.
Die Rückverzichtserklärungen der Fans hat 94 Prozent betragen - eine außerordentliche Quote. "Ein herzlichen Dankeschön", sagt Uhlig.
.
RWE schließt das Jahr 2020 positiv ab
Rot-Weiss Essen schließt das Jahr 2020, trotz der Corona-Pandemie, positiv mit 150 Tausend Euro ab (genau: 149.683,71€). Damit erhöht sich das Eigenkapital des Vereins auf 194 Tausend Euro (genau: 194.147,88€).
================================================== =================================
Ergänzung:
Essen unverkäuflich
"Es wird beauftragt zu beschließen, dass der Beschluss der Mitgliederversammlung vom 11.06.2017 unter TOP11, mit dem die Mitgliederversammlung Vorstand und Aufsichtsrat beauftragt hatte, die konzeptionellen Schritte für eine Ausgründung in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien vorzubereiten, ersatzlos aufgehoben wird" 97 % stimmen dafür. Rot-Weiss Essen ist unverkäuflich.
.

Geheimniskremer
26.10.2021, 11:49
Klaro kann man jetzt sagen: Lass den Bader mal machen, er hat eine Chance verdient. Und wir können ja auch nichts anderes tun, als ihm die Chance zu gewähren.

Suspekt ist weniger er, sondern es sind die Umstände, wie er an den Job gekommen ist. Wenn man die Zeitung gelesen hat, dann wurde der Alemannia ja ausgerichtet, dass „es sich lohnen könnte bei ihm nachzufragen“.

Die Frage ist doch, von wem Hiob (sorry für die Spitze) diese Nachricht für die Alemannia haben sollte, wenn nicht vom Retter SD/GF in Personalunion selber. Eine gescheiterte Selbständigkeit nach seinem letzten erfolglosem Engagement bei Lautern in seiner jüngsten Vita haben ihn zu uns gespült.

Und wer so verblendet ist, nicht zu erkennen, dass es unserem AR um genau drei Dinge ging, dem ist nicht zu helfen.
1.) Die Kall-Personalie in den Hintergrund zu schieben, da immer mehr die Frage aufkam, warum man nicht viel mehr den einzigen Fachmann Sachen entscheiden liess
2.) Die Verantwortung weiterzugeben an jemand, der das Interesse komplett auf sich zieht
3.) Die Kandidatur von Hammer-Marionette Gronen werbemäßig auf sichere Wahl einzutüten

Wenn jetzt der Herr Bader nun so hervorragend performt, dass es steil nach oben geht, dann ist das natürlich total egal, wie er zu diesem Job gekommen ist. Aber ich glaube, dass es Zufall wäre. Kein Verdienst der Verantwortlichen, sondern eine glückliche Fügung, dass Politik und Erfolg mal zusammengepasst haben.
Am Ende hat der Steuerzahler unser Personalkarussell (nein, Personal-Dorf-Rummel) diese Saison bezahlt. Millionen verbrannt für das Schlimmste, was wir bisher gesehen haben.

Und zu guter Letzt: Jeder darf Vorbehalte haben, ein Bauchgefühl, dass etwas nicht gut ist. Wenn man gut darin ist, dann verhindert man dadurch viele Fehlentscheidungen in seinem Leben. Also finde ich es seltsam, andere dafür zu rügen, dass sie einer Person oder einer Entscheidung kritisch bis ablehnend gegenüber zu stehen.

Ich bin sogar bereit, 500 Bier darauf zu wetten, dass wir spätestens Ende 2022 ziemlich desillisioniert auf die Personalie Bader schauen werden.
Ich finde 500 Bier ist ein ordentliche Entschädigung/Strafe dafür, falls ich falsch liege.
Mein Tipp für Ende 2022: Mittelmaß Regionalliga oder schlechter, alternativ oder zusätzlich wird uns die Notwendigkeit eines Investor durch Bader nähergebracht.

Ich habe mich nochmal an meine alte Wette erinnert und bin überrascht wie blauäugig positiv ich das Ganze sogar noch gesehen habe. Aber noch ist ja ein Jahr Zeit bis Ende 2022...