PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Achim F.
17.12.2017, 20:23
Bezeichnet in den Zusammenhang auch das idPr all diese tollen Aktionen, all jene Helfer, viele die sich bis heute z.T noch bei der Alemannia engagieren nicht mit einer Silbe in ihren Ausgaben erwähnt, sie gefühlt ignoriert hat. Geschenkt !
Da waren dann andere Themen & Personen interessanter ....auch ok!



Von April 2013 bis April 2016 gab es allerdings auch drei Jahre gar keinen Pratsch in dem irgendwer hätte gewürdigt werden können.

a.tetzlaff
17.12.2017, 20:45
Von April 2013 bis April 2016 gab es allerdings auch drei Jahre gar keinen Pratsch in dem irgendwer hätte gewürdigt werden können.

Geht es denn jetzt darum, welcher Fan-Volunteer in IdP gewürdigt wurde?
Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Das gilt hier für alle,
egal ob Wampie, Mott, tetzlaff und sogar Frantz Wirtz.

zur Sache:
es geht hier um Fröhlich und seine Verstrickung in die China-Affäre
und die möglichen Folgen und Konsequenzen.

Kai
17.12.2017, 20:52
Schreibt jemand, der seit Jahren voyeuristisch in der de Luxe Hängematte hängt, im Hintergrund seit Jahren in verschiedenen geheimen Gruppen integrante Strippen (mit)zieht und sehr oft nur dann auftaucht wenn es was zu erfahren & mitzuteilen gibt.Natürlich nicht immer selber - auch klar.
Ich habe in den vergangen Jahren mit vielen Fans gesprochen und die die dich kennen wissen das gerade du einer sein kannst der jemand mal ganz gepflegt über die Klinge springen lässt,wenn es dir in deinen Pratsch passt.
Weisst du, erst machst du ein bisschen die Pferde scheu, dann wunderst du dich über die Wucht mit der diese Story aufschlägt und jetzt versuchst du die Story klein zureden und versuchst Fans die sich nicht zu schulden kommen lassen haben > am Nasenring< durch die Manege zu führen. Ganz Billig

Darum, du bist so ziemlich der Letzte der Jemanden in irgendeine Manege oder Loge drängen sollte.
Auch brauche ich persönlich nichts & niemanden irgend etwas zu beweisen.
Viele Helfer & Ehrenämtler haben gerade in der ersten Insolvenz den ***** aus der Hängematte hochbekommen und mitgeholfen das es überhaupt noch weiter geht bei Alemannia Aachen.
Bezeichnet in den Zusammenhang auch das idPr all diese tollen Aktionen, all jene Helfer, viele die sich bis heute z.T noch bei der Alemannia engagieren nicht mit einer Silbe in ihren Ausgaben erwähnt, sie gefühlt ignoriert hat. Geschenkt !
Da waren dann andere Themen & Personen interessanter ....auch ok!



Zu guter Letzt > Um des Alemannia Friedens bin auch ich bereit, sofern man zu Fehlern steht, sie korrigiert und gelobt diese nicht nochmal zu machen, jemanden eine 2.te Chance zu geben.


Wünsche Frohe Weihnachten & guten Rusch ins neue Jahr !




Die große Frage lautet: Steht Herr Fröhlich zu seinen, begangenen Fehlern und ist er bereit aus diesen zu lernen und es in der Zukunft besser zu machen??!:confused:

Ihm muss Alemannia wichtiger sein als persönliche Eitelkeiten, DANN ist er richtige als Präsident, ansonsten nicht!!!:)

tjangoxxl
17.12.2017, 21:32
Die große Frage lautet: Steht Herr Fröhlich zu seinen, begangenen Fehlern und ist er bereit aus diesen zu lernen und es in der Zukunft besser zu machen??!:confused:

Ihm muss Alemannia wichtiger sein als persönliche Eitelkeiten, DANN ist er richtige als Präsident, ansonsten nicht!!!:)

Was mich so unglaublich nervt, ist die Tatsache, dass es zwei Leute gibt, die sich den allerwertesten aufreissen und letzendlich die Geschicke der GmbH leiten - Fuat Kilic und Martin vom Hofe und berichtet wird über Leute, die hier maximal die Aufgabe haben, zu beaufsichtigen. Unglaublich.
Alles, was zwei Leute zusammen versuchen aufzubauen, gerät mal wieder in den Hintergrund.
Wenn Fröhlich irgendwas mit der Sache zu tuen hat, dann soll er Konsequenzen ziehen und gut ist. Wenn drei andere Mist gebaut haben, dann werden sie nicht entlastet und können wohl zur Verantwortung gezogen werden. Dann sollte es aber auch gut sein.
Wenn der ganze Käse so stimmt, dann muss man da was machen und es ist unterste Schublade.
Das die Alemannia GmbH nach wie vor schauen muss, wie sie diese Sasion mit einer schwarzen Null abschließt, ist für mich logisch und genau auf diesem Weg sollten wir FK und MvH unterstützen.
Vermutlich wird die nächste Saison deutlich leichter, als diese.
Zumundest Kutsch scheint nicht abgeneigt zu sein, sein Sponsoring zu verlängern und zB Camp David ist für nächste Saison bereits an Bord. Dazu kommt der Punkt, dass MvH jetzt 6 Monate Zeit hat, noch einige Sachen anzuleiern. Wenn die Mannschaft weiter so abliefert, kann das in eine richtig gute Richtung gehen.
Ich bin es so satt, dass diverse Leute immer wieder die Möglichkeit bekommen, solche Sachen zu schreiben. Raus mit denen, die sich über die Alemannia stellen - egal ob GmbH oder eV - und endlich mal mit Geschlossenheit das weiter nach vorne treiben, was wir haben. So wenig ist das nämlich nicht

a.tetzlaff
17.12.2017, 21:42
Geht es denn jetzt darum, welcher Fan-Volunteer in IdP gewürdigt wurde?
Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Das gilt hier für alle,
egal ob Wampie, Mott, tetzlaff und sogar Frantz Wirtz.

zur Sache:
es geht hier um Fröhlich und seine Verstrickung in die China-Affäre
und die möglichen Folgen und Konsequenzen.

Frantz Wirtz hätte das sicher wie immer schwurbeliger gesagt.
Ich bin halt einfach gestrickt und bringe es aufm Punkt.

Beim Fußball zählt ja auch nur aufm Platz.

Übrigens :Ich weiss , dass ich jetzt auf mich selber antworte.

Kai
17.12.2017, 22:11
Was mich so unglaublich nervt, ist die Tatsache, dass es zwei Leute gibt, die sich den allerwertesten aufreissen und letzendlich die Geschicke der GmbH leiten - Fuat Kilic und Martin vom Hofe und berichtet wird über Leute, die hier maximal die Aufgabe haben, zu beaufsichtigen. Unglaublich.
Alles, was zwei Leute zusammen versuchen aufzubauen, gerät mal wieder in den Hintergrund.
Wenn Fröhlich irgendwas mit der Sache zu tuen hat, dann soll er Konsequenzen ziehen und gut ist. Wenn drei andere Mist gebaut haben, dann werden sie nicht entlastet und können wohl zur Verantwortung gezogen werden. Dann sollte es aber auch gut sein.
Wenn der ganze Käse so stimmt, dann muss man da was machen und es ist unterste Schublade.
Das die Alemannia GmbH nach wie vor schauen muss, wie sie diese Sasion mit einer schwarzen Null abschließt, ist für mich logisch und genau auf diesem Weg sollten wir FK und MvH unterstützen.
Vermutlich wird die nächste Saison deutlich leichter, als diese.
Zumundest Kutsch scheint nicht abgeneigt zu sein, sein Sponsoring zu verlängern und zB Camp David ist für nächste Saison bereits an Bord. Dazu kommt der Punkt, dass MvH jetzt 6 Monate Zeit hat, noch einige Sachen anzuleiern. Wenn die Mannschaft weiter so abliefert, kann das in eine richtig gute Richtung gehen.
Ich bin es so satt, dass diverse Leute immer wieder die Möglichkeit bekommen, solche Sachen zu schreiben. Raus mit denen, die sich über die Alemannia stellen - egal ob GmbH oder eV - und endlich mal mit Geschlossenheit das weiter nach vorne treiben, was wir haben. So wenig ist das nämlich nicht

Vollste Zustimmung!:klatschen:

a.tetzlaff
18.12.2017, 18:23
Eigentlich sollten alle Verantwortlichen, die den China-Deal abgenickt haben, zurücktreten.

Und dann ?

kannfürnix
18.12.2017, 19:50
Also ich weis nicht! Warum wird jetzt wieder von jedem Unruhe in den Club gebracht! Läuft es gerade zu gut? Oder was? Wieso wird immer nur bei der Alemannia rum gestänkert? Gibt es das auch bei anderen Vereinen?kotzen

a.tetzlaff
18.12.2017, 20:09
Also ich weis nicht! Warum wird jetzt wieder von jedem Unruhe in den Club gebracht! Läuft es gerade zu gut? Oder was? Wieso wird immer nur bei der Alemannia rum gestänkert? Gibt es das auch bei anderen Vereinen?kotzen

Was heisst denn stänkern ?
Die China-Affäre muss aufgeklärt und nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Falls man ( =Fröhlich ) sie nicht jetzt aufklärt , kommt sie später wieder hoch, spätestens bei der nächsten JHV bei der Entlastung der letzten Gremien, zu denen nunmal auch die derzeitige Spitze mit Fröhlich als dem vermeintlich starken Mann der Alemannia gehört.

Es ist vom Grundsatz eine Fehlkonstruktion, wenn jemand sich als Neuanfang darstellt, der selber in die Versäumnisse der Vergangenheit stark involviert ist.

Aber es gab ja angeblich keine Alternative.
Das hat uns jedenfalls das Interims - Präsidium erzählt.

Aix-la-Chapelle
18.12.2017, 21:18
Und dann ?

Übernehmen Modefan und der Herr Wirtz den ganzen Laden :party:

Rodannia
19.12.2017, 05:46
Es ist, glaube ich , eine unsägliche Diskussion hier entstanden. Ich bin nun kein Insider, wie wahrscheinlich einige der hier postenden User. Doch wenn ich nun sehe, dass mal wieder um des "Kaiser´s Bart" gerungen wird und wir, nachdem wir sportlich langsam uns fangen konnten und hoffentlich in einiger Zeit wieder mehr daraus machen können, beginne ich langsam an zu zweifeln, ob wir nicht glücklich sind, wenn es bergauf geht, sondern endlich wieder froh sind, ein "Haar in der Suppe" zu finden. Jetzt hacken alle auf Fröhlich rum, der von den damals handelnden Personen übrig geblieben ist. Sollte, nachdem wir in wieder sportlich etwas "in ruhige Fahrwasser" gekommen sind, der Presse wieder ein Skandal in den " Schoß gelegt werden", damit sie weiterhin negativ berichten können und wir dann wieder was zum Stänkern haben oder sollten wir uns endlich mal wieder auf den Fußball konzentrieren und für positive Schlagzeilen sorgen!? - Wenn wir hier uns schon wieder über etwas, das bestimmt in guter Absicht geschehen ist auch wenn es nicht erfolgreich war du mal wieder Geld kostete, aber eine Chance, die wahrgenommen werden musste, hier so echauffieren, dann sind wir selber Schuld, wenn wir aus dem Dreck nicht rauskommen. Lass:verwirrt:t uns das Geschehene vergessen und gemeinsam überlegen, wie wir hier aus dieser Schweineliga rauskommen!!!!! ( natürlich nach oben )

kannfürnix
19.12.2017, 07:26
Es ist, glaube ich , eine unsägliche Diskussion hier entstanden. Ich bin nun kein Insider, wie wahrscheinlich einige der hier postenden User. Doch wenn ich nun sehe, dass mal wieder um des "Kaiser´s Bart" gerungen wird und wir, nachdem wir sportlich langsam uns fangen konnten und hoffentlich in einiger Zeit wieder mehr daraus machen können, beginne ich langsam an zu zweifeln, ob wir nicht glücklich sind, wenn es bergauf geht, sondern endlich wieder froh sind, ein "Haar in der Suppe" zu finden. Jetzt hacken alle auf Fröhlich rum, der von den damals handelnden Personen übrig geblieben ist. Sollte, nachdem wir in wieder sportlich etwas "in ruhige Fahrwasser" gekommen sind, der Presse wieder ein Skandal in den " Schoß gelegt werden", damit sie weiterhin negativ berichten können und wir dann wieder was zum Stänkern haben oder sollten wir uns endlich mal wieder auf den Fußball konzentrieren und für positive Schlagzeilen sorgen!? - Wenn wir hier uns schon wieder über etwas, das bestimmt in guter Absicht geschehen ist auch wenn es nicht erfolgreich war du mal wieder Geld kostete, aber eine Chance, die wahrgenommen werden musste, hier so echauffieren, dann sind wir selber Schuld, wenn wir aus dem Dreck nicht rauskommen. Lass:verwirrt:t uns das Geschehene vergessen und gemeinsam überlegen, wie wir hier aus dieser Schweineliga rauskommen!!!!! ( natürlich nach oben )

Genauso sehe ich das auch!

Cindy Lou
19.12.2017, 08:57
Es ist, glaube ich , eine unsägliche Diskussion hier entstanden. Ich bin nun kein Insider, wie wahrscheinlich einige der hier postenden User. Doch wenn ich nun sehe, dass mal wieder um des "Kaiser´s Bart" gerungen wird und wir, nachdem wir sportlich langsam uns fangen konnten und hoffentlich in einiger Zeit wieder mehr daraus machen können, beginne ich langsam an zu zweifeln, ob wir nicht glücklich sind, wenn es bergauf geht, sondern endlich wieder froh sind, ein "Haar in der Suppe" zu finden. Jetzt hacken alle auf Fröhlich rum, der von den damals handelnden Personen übrig geblieben ist. Sollte, nachdem wir in wieder sportlich etwas "in ruhige Fahrwasser" gekommen sind, der Presse wieder ein Skandal in den " Schoß gelegt werden", damit sie weiterhin negativ berichten können und wir dann wieder was zum Stänkern haben oder sollten wir uns endlich mal wieder auf den Fußball konzentrieren und für positive Schlagzeilen sorgen!? - Wenn wir hier uns schon wieder über etwas, das bestimmt in guter Absicht geschehen ist auch wenn es nicht erfolgreich war du mal wieder Geld kostete, aber eine Chance, die wahrgenommen werden musste, hier so echauffieren, dann sind wir selber Schuld, wenn wir aus dem Dreck nicht rauskommen. Lass:verwirrt:t uns das Geschehene vergessen und gemeinsam überlegen, wie wir hier aus dieser Schweineliga rauskommen!!!!! ( natürlich nach oben )

Was die Vereinsseite betrifft, so erwarte ich auch Klarheit! Was uns hier betrifft, kann ich Deinem Beitrag ebenso sehr viel abgewinnen!

Aachener Alemanne
19.12.2017, 10:36
Falls man ( =Fröhlich ) sie nicht jetzt aufklärt , kommt sie später wieder hoch, spätestens bei der nächsten JHV bei der Entlastung der letzten Gremien, zu denen nunmal auch die derzeitige Spitze mit Fröhlich als dem vermeintlich starken Mann der Alemannia gehört.


Bis dahin wurde alles wie immer schön unter den Teppich gekehrt und dann kommt das Totschlagargument, dass man ja schliesslich den Vorstand als Mitglied gewählt hat um Entscheidungen zu treffen. Mit mir nicht mehr. Ich trete aus allem aus. Schnauze voll!

rocker
19.12.2017, 11:51
Was heisst denn stänkern ?
Die China-Affäre muss aufgeklärt und nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Falls man ( =Fröhlich ) sie nicht jetzt aufklärt , kommt sie später wieder hoch, spätestens bei der nächsten JHV bei der Entlastung der letzten Gremien, zu denen nunmal auch die derzeitige Spitze mit Fröhlich als dem vermeintlich starken Mann der Alemannia gehört.
Ich befürchte eine viel früher "hochgehende Bombe". Ich befürchte wegen der nicht Satzungsgemäßen Verwendung der Gelder die entsprechende Reaktion des Finanzamtes, nämlich die Aberkennung der Gemeinnützigkeit des e. V. Dies würde zu kräftigen Steuerzahlungen des e. V. führen und könnte auch den e. V. in eine Insolvenz bringen.
Natürlich hoffe ich, dass dies nicht geschieht. Ich warte auf die überfällige Erklärung der Alemannia Verantwortlichen zu der leidigen Thematik.

Aix-la-Chapelle
19.12.2017, 12:28
Was heisst denn stänkern ?
Die China-Affäre muss aufgeklärt und nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Falls man ( =Fröhlich ) sie nicht jetzt aufklärt , kommt sie später wieder hoch, spätestens bei der nächsten JHV bei der Entlastung der letzten Gremien, zu denen nunmal auch die derzeitige Spitze mit Fröhlich als dem vermeintlich starken Mann der Alemannia gehört.

Es ist vom Grundsatz eine Fehlkonstruktion, wenn jemand sich als Neuanfang darstellt, der selber in die Versäumnisse der Vergangenheit stark involviert ist.

Aber es gab ja angeblich keine Alternative.
Das hat uns jedenfalls das Interims - Präsidium erzählt.

Alles schön und gut. Aber auch du weißt, alles hat seinen Preis, will heißen, das Prinzip von Ursache und Wirkung gilt auch hier.

Selbstredend können wir nun wegen der 60.000,- € wieder alles auf Kopf stellen und an den Grundfesten des Ganzen rütteln, bis wieder alles auseinanderfällt. Bis wir die Sau dermaßen durchs Dorf getrieben haben, dass sie aufgibt, bis wir wieder dermaßen schlechte Presse verbreitet und produziert haben, dass das Image mal wieder in den Keller sinkt und alle Welt sich mal wieder einig sein kann, dass die ganze Alemannia eh nicht mehr ist, als ein Sauhaufen, der es nicht wert ist, dass man ihn unterstützt und genau das passiert, was man ja eh immer schon gewußt hat.

Die Paulis dieser Welt warten nur auf diese Selbstzerfleichung.

Ja, darin sind wir bekanntlich gut, wirklich sehr gut. Anstatt dass mal alle Zusammenstehen und an einem Strang ziehen, anstatt dass mal positive Signale nach außen gesetzt werden, dass gute Nachrichten produziert werden, dass das Sportliche in den Vordergrund rückt, dass alle Mannschaft, Trainer und Geschäftsführer unterstützen geht die Scheißhauswühlerei wieder von vorne los. Und wofür?

Wegen 60.000 €. Ja, das ist eine Menge Geld und das sind keine Peanuts. Und die sind offensichtlich vom damaligen Vorstand in den Sand gesetzt worden im naiven Glauben, die Alemannia damit vielleicht retten und vor der neuerlichen Insolvenz bewahren zu können. Und ja, der Verwaltungsrat hätte diesen Rettungsversuch stoppen können, was er nicht getan hat. Und jetzt????????

Alles in Grund und Boden stampfen, das kleine Pflänzchen Hoffnung, dass in letzter Zeit wieder vorsichtig gewachsen ist, sofort wieder platt machen?

Ach ja, stimmt. Die ewig tolle Transparenz, die uns hochstilisiert wichtiger geworden scheint, als das Bestehen und Wohl und Wehe der Alemannia selbst in diesem Zusammenhang.

Ich denke, Erfolg macht sexy, und wenn er da ist, interessiert letztlich kaum jemanden, wie genau nun in jedem einzelnen Detail er zustande gekommen ist. Hätte sich ein großer Spender/Sponsor gefunden, wir würden diese Diskussion hier gar nicht führen.

Nun ist er aber nicht gefunden worden, und der Rettungsversuch mit den 60.000 € ist offenkundig geworden. Da ist es naheliegend, wieder alles zu verteufeln, von mafiösen Strukturen zu fabulieren und den Ruf des ganzen Ladens aber mal wieder so richtig in den Dreck zu ziehen. Ist ja eh alles nur ein Sauhaufen.

Wirklich? Ich habe eher den Eindruck, dass eine ganze Menge passiert ist, dass wir auf vielen Ebenen einen anderen, einen besseren Weg eingeschlagen sind und die ersten Früchte davon anfangen zu wachsen.

Und ich kann mich daran erinnern, dass es noch gar nicht so lange her ist, da haben wir uns nicht wegen 60.000 €, nein, da haben wir uns wegen 60 Millionen € aufgeregt.

Da mag die Höhe der Summe, worüber wir hier reden, einerseits egal sein, es geht ja um das Prinzip, andererseits wären wir froh gewesen, zu dieser Zeit ein derartiges Luxusproblem gehabt zu haben, uns allein um die Verwendung von 60.000 € zu streiten, erst recht, da sich niemand diese Summe in die eigene Tasche gesteckt hat.

Meine Meinung.

Ananas
19.12.2017, 12:38
Alles schön und gut. Aber auch du weißt, alles hat seinen Preis, will heißen, das Prinzip von Ursache und Wirkung gilt auch hier.

Selbstredend können wir nun wegen der 60.000,- € wieder alles auf Kopf stellen und an den Grundfesten des Ganzen rütteln, bis wieder alles auseinanderfällt. Bis wir die Sau dermaßen durchs Dorf getrieben haben, dass sie aufgibt, bis wir wieder dermaßen schlechte Presse verbreitet und produziert haben, dass das Image mal wieder in den Keller sinkt und alle Welt sich mal wieder einig sein kann, dass die ganze Alemannia eh nicht mehr ist, als ein Sauhaufen, der es nicht wert ist, dass man ihn unterstützt und genau das passiert, was man ja eh immer schon gewußt hat.

Die Paulis dieser Welt warten nur auf diese Selbstzerfleichung.

Ja, darin sind wir bekanntlich gut, wirklich sehr gut. Anstatt dass mal alle Zusammenstehen und an einem Strang ziehen, anstatt dass mal positive Signale nach außen gesetzt werden, dass gute Nachrichten produziert werden, dass das Sportliche in den Vordergrund rückt, dass alle Mannschaft, Trainer und Geschäftsführer unterstützen geht die Scheißhauswühlerei wieder von vorne los. Und wofür?

Wegen 60.000 €. Ja, das ist eine Menge Geld und das sind keine Peanuts. Und die sind offensichtlich vom damaligen Vorstand in den Sand gesetzt worden im naiven Glauben, die Alemannia damit vielleicht retten und vor der neuerlichen Insolvenz bewahren zu können. Und ja, der Verwaltungsrat hätte diesen Rettungsversuch stoppen können, was er nicht getan hat. Und jetzt????????

Alles in Grund und Boden stampfen, das kleine Pflänzchen Hoffnung, dass in letzter Zeit wieder vorsichtig gewachsen ist, sofort wieder platt machen?

Ach ja, stimmt. Die ewig tolle Transparenz, die uns hochstilisiert wichtiger geworden scheint, als das Bestehen und Wohl und Wehe der Alemannia selbst in diesem Zusammenhang.

Ich denke, Erfolg macht sexy, und wenn er da ist, interessiert letztlich kaum jemanden, wie genau nun in jedem einzelnen Detail er zustande gekommen ist. Hätte sich ein großer Spender/Sponsor gefunden, wir würden diese Diskussion hier gar nicht führen.

Nun ist er aber nicht gefunden worden, und der Rettungsversuch mit den 60.000 € ist offenkundig geworden. Da ist es naheliegend, wieder alles zu verteufeln, von mafiösen Strukturen zu fabulieren und den Ruf des ganzen Ladens aber mal wieder so richtig in den Dreck zu ziehen. Ist ja eh alles nur ein Sauhaufen.

Wirklich? Ich habe eher den Eindruck, dass eine ganze Menge passiert ist, dass wir auf vielen Ebenen einen anderen, einen besseren Weg eingeschlagen sind und die ersten Früchte davon anfangen zu wachsen.

Und ich kann mich daran erinnern, dass es noch gar nicht so lange her ist, da haben wir uns nicht wegen 60.000 €, nein, da haben wir uns wegen 60 Millionen € aufgeregt.

Da mag die Höhe der Summe, worüber wir hier reden, einerseits egal sein, es geht ja um das Prinzip, andererseits wären wir froh gewesen, zu dieser Zeit ein derartiges Luxusproblem gehabt zu haben, uns allein um die Verwendung von 60.000 € zu streiten, erst recht, da sich niemand diese Summe in die eigene Tasche gesteckt hat.

Meine Meinung.

Hätte das Geld der GmbH gehört, würde ich das genauso sehen !
Aber Du übersiehst ein kleines, aber eigentlich das wichtigste Detail:
Das Geld stammte von dem e.V. und durfte nicht für die GmbH verwendet werden !

Aix-la-Chapelle
19.12.2017, 14:02
Hätte das Geld der GmbH gehört, würde ich das genauso sehen !
Aber Du übersiehst ein kleines, aber eigentlich das wichtigste Detail:
Das Geld stammte von dem e.V. und durfte nicht für die GmbH verwendet werden !

Was ändert das????

Soll der e.V. als Mehrheitseigner der GmbH diese jetzt auflösen?

Und dann in der Kreisliga neu beginnen?

Und wenn die Schlammschlacht, am besten noch schön öffentlichkeitswirksam, geschlagen worden ist, der Ruf der Alemannia mal wieder so richtig in den Dreck gezogen worden ist, die Sponsoren sich genervt abgewendet haben und der Kopf des Präsidenten endlich gefallen ist, dann ist alles in Butter oder was ????

Kai
19.12.2017, 14:06
Ich befürchte eine viel früher "hochgehende Bombe". Ich befürchte wegen der nicht Satzungsgemäßen Verwendung der Gelder die entsprechende Reaktion des Finanzamtes, nämlich die Aberkennung der Gemeinnützigkeit des e. V. Dies würde zu kräftigen Steuerzahlungen des e. V. führen und könnte auch den e. V. in eine Insolvenz bringen.
Natürlich hoffe ich, dass dies nicht geschieht. Ich warte auf die überfällige Erklärung der Alemannia Verantwortlichen zu der leidigen Thematik.


Glaubst du wirklich, dass es so weit kommt???? Das wäre ja wirklich sehr schlimm....

tivolino
19.12.2017, 14:38
Ich befürchte eine viel früher "hochgehende Bombe". Ich befürchte wegen der nicht Satzungsgemäßen Verwendung der Gelder die entsprechende Reaktion des Finanzamtes, nämlich die Aberkennung der Gemeinnützigkeit des e. V. Dies würde zu kräftigen Steuerzahlungen des e. V. führen und könnte auch den e. V. in eine Insolvenz bringen.
Natürlich hoffe ich, dass dies nicht geschieht. Ich warte auf die überfällige Erklärung der Alemannia Verantwortlichen zu der leidigen Thematik.

Dass sich wegen der Gemeinnützigkeit des e.V. jetzt auch noch Probleme mit dem Finanzamt geben könnten, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht: Wenn ein gemeinnütziger Verein auf einen Schlag ungefähr die Hälfte seines steuerbefreiten Vermögens für Zwecke aufwendet, die eindeutig seiner nicht gemeinnützigen, nicht steuerbefreiten Tochter-GmbH zuzuordnen sind, stellt sich die steuerrechtliche Frage quasi automatisch an allererster Stelle. Bei sowas gehen bei jeden Kaninchenzüchtervereinskassierer sofort alle Alarmlampen an.

Deshalb bin ich mir ganz sicher, dass auch beim damaligen Schatzmeister und beim damaligen Verwaltungsratsvorsitzenden, der seinerzeit schon Volljurist war und dessen originäre Aufgabe lautete, gerade solche beträchtlichen Sonderausgabenwünsche des Präsidiums gewissenhaft zu kontrollieren, sofort die Alarmlampen angegangen sind. Bevor sie den Honorarvertrag des e.V. mit Herrn Heun unterzeichnet haben, werden die verantwortlichen Alemannia-Herren alle mit diesem Deal verbundenen steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragen also ganz bestimmt genauestens geprüft und sich beim geringsten Zweifel weiteren fachliche Rat eingeholt haben.

Wir sollten also davon ausgehen, dass das alles absolut wasserdicht geprüft worden ist und dass wir uns zumindest in Hinblick auf eine Aberkennung der Gemeinnützigkeit keinerlei Sorgen machen müssen.

kannfürnix
19.12.2017, 15:06
Lasst die Alemannia einfachmal in Ruhe! Und wenn ihr nichts positives zu berichten habt: Einfach mal die Schnauze halten! Das ist meine Sicht der Dinge!

Kai
19.12.2017, 15:11
Lasst die Alemannia einfachmal in Ruhe! Und wenn ihr nichts positives zu berichten habt: Einfach mal die Schnauze halten! Das ist meine Sicht der Dinge!


Ruhe wäre in der Tat nicht schlecht, folgt ja noch eine sehr wichtige Rückserie wo im Optimalfall sogar noch um den Aufstieg mit gespielt werden kann!:wink_b:

Kaiser Wilhelm
19.12.2017, 15:26
Wir sollten also davon ausgehen, dass das alles absolut wasserdicht geprüft worden ist und dass wir uns zumindest in Hinblick auf eine Aberkennung der Gemeinnützigkeit keinerlei Sorgen machen müssen.

"Wasserdicht geprüft" und "Alemannia Aachen" sind zwei Ausdrücke die eindeutig nicht zueinander passen.
Leider.

Kai
19.12.2017, 15:33
"Wasserdicht geprüft" und "Alemannia Aachen" sind zwei Ausdrücke die eindeutig nicht zueinander passen.
Leider.


Würde ich nicht unbedingt behaupten! Ich habe letztlich denn doch Vertrauen in die Gremien, das sind doch keine kleinen Kinder mehr!:aetsch:

Der e.V. wird seine Gemeinnützigkeit NICHT verlieren!!!

Aix-la-Chapelle
19.12.2017, 16:11
Würde ich nicht unbedingt behaupten! Ich habe letztlich denn doch Vertrauen in die Gremien, das sind doch keine kleinen Kinder mehr!:aetsch:

Der e.V. wird seine Gemeinnützigkeit NICHT verlieren!!!

Wenn es nicht noch von einigen penetrant herbeigeredet werden sollte.

Am besten noch gleich beim Finanzamt anklopfen.

Im Anschluss wird es dann heißen, aber wir haben es doch nur gut gemeint...........

a.tetzlaff
19.12.2017, 16:37
Dass sich wegen der Gemeinnützigkeit des e.V. jetzt auch noch Probleme mit dem Finanzamt geben könnten, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht: Wenn ein gemeinnütziger Verein auf einen Schlag ungefähr die Hälfte seines steuerbefreiten Vermögens für Zwecke aufwendet, die eindeutig seiner nicht gemeinnützigen, nicht steuerbefreiten Tochter-GmbH zuzuordnen sind, stellt sich die steuerrechtliche Frage quasi automatisch an allererster Stelle. Bei sowas gehen bei jeden Kaninchenzüchtervereinskassierer sofort alle Alarmlampen an.

Deshalb bin ich mir ganz sicher, dass auch beim damaligen Schatzmeister und beim damaligen Verwaltungsratsvorsitzenden, der seinerzeit schon Volljurist war und dessen originäre Aufgabe lautete, gerade solche beträchtlichen Sonderausgabenwünsche des Präsidiums gewissenhaft zu kontrollieren, sofort die Alarmlampen angegangen sind. Bevor sie den Honorarvertrag des e.V. mit Herrn Heun unterzeichnet haben, werden die verantwortlichen Alemannia-Herren alle mit diesem Deal verbundenen steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragen also ganz bestimmt genauestens geprüft und sich beim geringsten Zweifel weiteren fachliche Rat eingeholt haben.

Wir sollten also davon ausgehen, dass das alles absolut wasserdicht geprüft worden ist und dass wir uns zumindest in Hinblick auf eine Aberkennung der Gemeinnützigkeit keinerlei Sorgen machen müssen.

Nette Satire!!:lach:

Kai
19.12.2017, 16:39
Nette Satire!!:lach:


Wieso Satire?????? kann doch sein????!:confused:

Kaiser Wilhelm
19.12.2017, 18:11
..., das sind doch keine kleinen Kinder mehr!:aetsch:
Der e.V. wird seine Gemeinnützigkeit NICHT verlieren!!!

Naja, ich weiss nicht so recht.

...
lieben das Chaos räumen ab
kennen keine Rechte
keine Pflichten
noch ungebeugte Kraft
massenhaft
ungestümer Stolz

Gebt den Kindern das Kommando
sie berechnen nicht was sie tun....

Könnte jetzt auf das Gremium und auf die Kinder passen, oder ? :biggrins:

Öcher Wellenbrecher
19.12.2017, 18:19
Nette Satire!!:lach:

Rolf, du kennst den Laden doch länger als viele andere hier :wink_b:

Ab einem gewissen Punkt kann man Satire oder Resignation oder wie auch immer man es nennen möchte keinem klar Denkenden mehr krum nehmen.

Wir alle sollten uns doch einfach mal selber fragen >
Warum Alemannia Aachen seit vielen Jahrzenten bis auf ein paar erfolgreichere Jahre immer und immer wieder vor dem Abgrund stand?
Warum wir auch nach 2 Insolvenzen, immer und immer wieder Vorgänge nicht aufarbeiten wollen.
Bloß nichts gefährden....bla bla bla....wir müssen nach vorne schauen...bla bla bla...und zack bis der Nächste Hammer kreist und den Fans in die Fresse kracht!
Wieder und immer wieder verbrannte Erde hinterlassen wird.

Die Antwort ist ganz einfach > Es hat mit "nicht gewollter Seriösität" zu tun !
Irgendwie gehts ja schon weiter, irgendwie und irgendwann kommt ja wieder jemand der schön Reine macht und Scherben aufkehrt.
Ob 60 Mio. oder 60 Tausend Euro...egal bis hin zu " is doch nicht so schlimm....et is doch immer jeot jejange.
Verantwortung? Selbstreflektion....geh fott - Brauchen wir doch nicht > Wir sind Alemannia Aachen ...schon seit 117 Jahren!
Genau diese simple "Denke" ist es ,die uns immer und immer wieder vor die Füsse fällt.
Mit dieser "Denke" wird Alemannia Aachen auch in den nächsten Jahrzehnten kaum bis keinen Jota weiterkommen.
Die Reaktionen auf diesen Fauxpas sind doch eindeutig > Also " Weiter so " ;-)

Franz Wirtz
19.12.2017, 20:15
Die Antwort ist ganz einfach: „Es hat mit nicht gewollter Seriosität zu tun !“

Selbsterkenntnis alleine löst keine Probleme, aber es wäre der erste und wichtigste Schritt überhaupt in die richtige Richtung.
.

Rodannia
20.12.2017, 05:34
"macht kaputt, was Euch kaputt macht!" war mal einer der Spontisprüche aus den 70iger Jahren.
Ich habe das Gefühl, dass hier alles so schön zerbröselt wird, dass hier durch diese Diskussion der Spruch eigentlich geändert werden müsste, damit jede Zeitung darauf aufmerksam gemacht wird in: " macht Alemannia weiter kaputt, damit wir daran zugrunde gehen!"
Ich hoffe, dass das hier endlich aufhört mit der permanenten Selbstzerfleischung.:laut::shocked:

Aix-la-Chapelle
20.12.2017, 15:52
Die Antwort ist ganz einfach > Es hat mit "nicht gewollter Seriösität" zu tun !

Also, so sehr ich Dich schätze, aber das ist mal eine steile These.

Zu deutsch, die Leute bei der Alemannia sind absichtsvoll unseriös. Das glaubst du jetzt aber nicht im Ernst, oder?

Ich glaube, da interpretierst du eine bewußte Intention hinein, die wirklich nicht gegeben ist.

Ich denke es ist tatsächlich eigentlich viel simpler. Es ist nicht der böse Wille, nein, sie können es einfach nicht anders, es fehlt seit Jahr und Tag bei der Alemannia an einem, an Fachkompetenz, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ps.: Und bei genauer Betrachtung tut sich da gerade etwas in Richtung Kompetenzentwicklung durch Kilic u. MvH, die jede Unterstützung verdient haben.

Kai
20.12.2017, 16:14
"macht kaputt, was Euch kaputt macht!" war mal einer der Spontisprüche aus den 70iger Jahren.
Ich habe das Gefühl, dass hier alles so schön zerbröselt wird, dass hier durch diese Diskussion der Spruch eigentlich geändert werden müsste, damit jede Zeitung darauf aufmerksam gemacht wird in: " macht Alemannia weiter kaputt, damit wir daran zugrunde gehen!"
Ich hoffe, dass das hier endlich aufhört mit der permanenten Selbstzerfleischung.:laut::shocked:


Vielleicht ist die ständige Selbstzerfleischung auch nicht so ganz unerheblich am Niedergang der Alemannia! Man müsste normal nach dem allseits bekannten Motto: "einer für alle, alle für einen" vorgehen also es muss wieder Eintracht im Verein herrschen!!!:wink_b: Ich glaube auch dies ist der Grund, warum manchmal richtige Dorfclubs für sportliche Furore sorgen und im Ligensystem nach oben kommen....

Öcher Wellenbrecher
20.12.2017, 17:17
Also, so sehr ich Dich schätze, aber das ist mal eine steile These.

Zu deutsch, die Leute bei der Alemannia sind absichtsvoll unseriös. Das glaubst du jetzt aber nicht im Ernst, oder?

Ich glaube, da interpretierst du eine bewußte Intention hinein, die wirklich nicht gegeben ist.

Ich denke es ist tatsächlich eigentlich viel simpler. Es ist nicht der böse Wille, nein, sie können es einfach nicht anders, es fehlt seit Jahr und Tag bei der Alemannia an einem, an Fachkompetenz, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ps.: Und bei genauer Betrachtung tut sich da gerade etwas in Richtung Kompetenzentwicklung durch Kilic u. MvH, die jede Unterstützung verdient haben.

Grüss Dich Walter,

Nein, da hast du mich bzw. meine Aussage fehl interpretiert ;-)
Mit " WIR " sollten uns Fragen / nicht gewollte Seriösität ( Retrospektive ) meinte ich > = Fans/Mitglieder -> Nicht alle, aber der Großteil ;-) >

Auch ich sehe aktuell eine gute Entwicklung wenn es um unseren Trainer, die Mannschaft,den aktuellen Geschäftsführer, der Zusammensetzung ( in weiten Teilen ) des VR / AR geht. ;-)

a.tetzlaff
20.12.2017, 22:05
Bis dahin wurde alles wie immer schön unter den Teppich gekehrt und dann kommt das Totschlagargument, dass man ja schliesslich den Vorstand als Mitglied gewählt hat um Entscheidungen zu treffen. Mit mir nicht mehr. Ich trete aus allem aus. Schnauze voll!

Weichei !

Du hast doch schon mehr erlebt als die popelige China-Sache.

Der dererzeitige Vorstand um Fröhlich wird sich dazu sicher schon erkären, nehme ich jedenfalls an. Selbst wenn ihn der VR dazu auffordern muss.

Ist das nicht sogar Aufgabe des VR, sogar bei Versäumnissen aus der Vergangenheit?
Ich erwarte jedenfalls , dass sich der neue VR bemüht, die Sache aufzuklären.

Franz Wirtz
21.12.2017, 01:30
Alles schön und gut. Aber auch du weißt, alles hat seinen Preis, will heißen, das Prinzip von Ursache und Wirkung gilt auch hier.

Ach ja, stimmt. Die ewig tolle Transparenz, die uns hochstilisiert wichtiger geworden scheint, als das Bestehen und Wohl und Wehe der Alemannia selbst in diesem Zusammenhang. (...)

Meine Meinung.

Der Zweck heiligt die Mittel?

Das selbsternannte „Kompetenzteam“ war angetreten, um Vertrauen zurück zu gewinnen. Die Tatsache, dass ausgerechnet der führende Kopf sich gleich zu Beginn seiner Amtszeit in die China-Affäre verstrickt sieht, ist angesichts dieser anspruchsvollen, aber auch notwendigen Zielsetzung ein Super-GAU. Sollte sich der hier im Forum diskutierte Vorwurf bestätigen, erübrigt sich meines Erachtens jede weitere Diskussion. An dieser Wertung ändert sich absolut nichts, würde ich Deiner Logik folgen und das „Wohl und Wehe des Klubs“ als zentralen Bewertungsmaßstab zugrunde legen.

Ich möchte nicht vorgreifen, aber das Protokoll des offenen IG-Abends im August las sich schon damals hinsichtlich seiner „abstrakten“ Äußerungen fragwürdig. In dem Lichte der jüngsten Erkenntnisse verschärft sich dieser schräge Eindruck um ein Vielfaches. So jemand möchte die Sünden der Vergangenheit für den Traditionsverein vergessen machen und um Vertrauen werben?

Es fehlt an Sensibilität

Führungsverantwortliche des Traditionsverein, die nach einer vorangegangenen Insolvenz gleich wieder davon schwadronieren, es käme jetzt in erster Linie darauf an „nach Vorne zu schauen“, verunglimpfen all' diejenigen, die unter dieser Insolvenz zu leiden hatten oder gar noch immer leiden. Diese im Zusammenhang mit der Alemannia häufig zu lesende Durchhalteparole steht unter moralischen Aspekten ausschließlich betroffenen Opfern und deren Umfeld zu. Dass das in rascher Folge jeweils neu gewählte Führungspersonal nicht das erforderliches Maß an Feingefühl und Takt mitbringt, dies zu empfinden, erschüttert mich immer wieder aufs Neue.

Es fehlt an Format

Es ist lediglich mein persönlicher Eindruck, den niemand teilen muss. Zum ersten Mal „wahrgenommen“ habe ich ihn, wenn ich mich recht erinnere, anlässlich eines Artikels in der BILD-Zeitung, worin er überraschenderweise gleich seine Präsidentschaftskandidatur, [inclusive Herrscherpose im Stadion], verkündete. Wenige Tage später ruderte er, aufgrund vieler Reaktionen hierauf, bereits wieder zurück und betonte, sich auch andere Ämter vorstellen zu können.

Vor der anstehenden Wahl wurde hier im Forum heftig darum gerungen, ob jemand mit dieser Vergangenheit in ein solches Amt gelangen dürfe. Dass er wohlwissend, dass diese China-Affäre letztlich doch herauskommt, stumm geblieben ist und sozusagen sehenden Auges alles hat geschehen lassen, spricht andererseits Bände.


PS:
BERICHT ÜBER DEN OFFENEN IG-ABEND AM 24. AUGUST 2017

http://www.ig-alemanniafans.de/2017/08/bericht-ueber-den-offenen-ig-abend-am-24-august-2017/

Auszug:
Thema Vergangenheitsbewältigung: Von verschiedenen Seiten wurde speziell Martin Fröhlich darauf angesprochen, inwieweit er als ehemaliger Verwaltungsratsvorsitzender und permanenter Beisitzer im Aufsichtsrat Mitverantwortung für die neuerliche Insolvenz trage und inwieweit ein glaubwürdiger Neuanfang mit ihm an der Spitze überhaupt möglich sei. Fröhlich antwortete eher allgemein und „abstrakt“, dass alle Menschen Fehler machen, dass er selber in der Vergangenheit sicher auch Fehler gemacht habe und dass die künftigen Verantwortungsträger wohl auch in Zukunft nicht alles richtig machen würden. Aber man sei bereit, „in Demut“ das Beste für die Alemannia zu tun.

Konkret blieb Fröhlich beispielsweise die Antwort auf die Frage schuldig, ob er als Vorsitzender seinen Verwaltungsrat pflichtgemäß darüber informiert hat, dass das ehemalige Präsidium und der ehemalige Aufsichtsrat im Jahr 2015 den Vertrag mit dem Rechtehändler Michael Kölmel mehr oder weniger heimlich verlängert haben. Sollte es mit der Alemannia wieder nach oben gehen, kassiert Kölmel nach der neuen Vereinbarung nicht nur zwölf, sondern 13 Jahre Anteile an den TV-Einnahmen. (...)
.

tivolino
21.12.2017, 10:38
Wenn es nicht noch von einigen penetrant herbeigeredet werden sollte.

Am besten noch gleich beim Finanzamt anklopfen.

Im Anschluss wird es dann heißen, aber wir haben es doch nur gut gemeint...........

Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Natürlich muss keiner von uns dort anklopfen. Aber der neue Schatzmeister sollte dies durchaus in Erwägung ziehen, wenn er die Befürchtung hat, dass sich sein Vorgänger in dieser Sache vielleicht nicht ganz korrekt verhalten hat. In solchen Fällen ist es zuweilen besser, selber frühzeitig beim Finanzamt anzuklopfen als zu warten, bis das Finanzamt von sich aus bei der Alemannia anklopft.

Der Sachverhalt, für den sich das Finanzamt interessieren könnte (umfangreiche Verwendung von e.V.-Geldern für GmbH-Zwecke), ist im übrigen von höchster Alemannia-Stelle in der Presse bereits öffentlich klar und deutlich eingeräumt worden. Und dieser Sachverhalt wird sich sicherlich auch in irgendeiner Form im nächsten Jahresabschluss, im zugehörigen Testat des Wirtschaftsprüfers und in der nächsten Steuererklärung des e.V widerspiegeln.

Wenn also jemand das Finanzamt "herbeiredet" bzw. auf den Plan ruft, dann sind das sicherlich nicht die Leute, die in diesem Forum über das Thema diskutieren.

Aix-la-Chapelle
21.12.2017, 11:25
Der Zweck heiligt die Mittel?

Das selbsternannte „Kompetenzteam“ war angetreten, um Vertrauen zurück zu gewinnen. Die Tatsache, dass ausgerechnet der führende Kopf sich gleich zu Beginn seiner Amtszeit in die China-Affäre verstrickt sieht, ist angesichts dieser anspruchsvollen, aber auch notwendigen Zielsetzung ein Super-GAU. Sollte sich der hier im Forum diskutierte Vorwurf bestätigen, erübrigt sich meines Erachtens jede weitere Diskussion. An dieser Wertung ändert sich absolut nichts, würde ich Deiner Logik folgen und das „Wohl und Wehe des Klubs“ als zentralen Bewertungsmaßstab zugrunde legen.

Ich möchte nicht vorgreifen, aber das Protokoll des offenen IG-Abends im August las sich schon damals hinsichtlich seiner „abstrakten“ Äußerungen fragwürdig. In dem Lichte der jüngsten Erkenntnisse verschärft sich dieser schräge Eindruck um ein Vielfaches. So jemand möchte die Sünden der Vergangenheit für den Traditionsverein vergessen machen und um Vertrauen werben?

Es fehlt an Sensibilität

Führungsverantwortliche des Traditionsverein, die nach einer vorangegangenen Insolvenz gleich wieder davon schwadronieren, es käme jetzt in erster Linie darauf an „nach Vorne zu schauen“, verunglimpfen all' diejenigen, die unter dieser Insolvenz zu leiden hatten oder gar noch immer leiden. Diese im Zusammenhang mit der Alemannia häufig zu lesende Durchhalteparole steht unter moralischen Aspekten ausschließlich betroffenen Opfern und deren Umfeld zu. Dass das in rascher Folge jeweils neu gewählte Führungspersonal nicht das erforderliches Maß an Feingefühl und Takt mitbringt, dies zu empfinden, erschüttert mich immer wieder aufs Neue.

Es fehlt an Format

Es ist lediglich mein persönlicher Eindruck, den niemand teilen muss. Zum ersten Mal „wahrgenommen“ habe ich ihn, wenn ich mich recht erinnere, anlässlich eines Artikels in der BILD-Zeitung, worin er überraschenderweise gleich seine Präsidentschaftskandidatur, [inclusive Herrscherpose im Stadion], verkündete. Wenige Tage später ruderte er, aufgrund vieler Reaktionen hierauf, bereits wieder zurück und betonte, sich auch andere Ämter vorstellen zu können.

Vor der anstehenden Wahl wurde hier im Forum heftig darum gerungen, ob jemand mit dieser Vergangenheit in ein solches Amt gelangen dürfe. Dass er wohlwissend, dass diese China-Affäre letztlich doch herauskommt, stumm geblieben ist und sozusagen sehenden Auges alles hat geschehen lassen, spricht andererseits Bände.


PS:
BERICHT ÜBER DEN OFFENEN IG-ABEND AM 24. AUGUST 2017

http://www.ig-alemanniafans.de/2017/08/bericht-ueber-den-offenen-ig-abend-am-24-august-2017/

Auszug:
Thema Vergangenheitsbewältigung: Von verschiedenen Seiten wurde speziell Martin Fröhlich darauf angesprochen, inwieweit er als ehemaliger Verwaltungsratsvorsitzender und permanenter Beisitzer im Aufsichtsrat Mitverantwortung für die neuerliche Insolvenz trage und inwieweit ein glaubwürdiger Neuanfang mit ihm an der Spitze überhaupt möglich sei. Fröhlich antwortete eher allgemein und „abstrakt“, dass alle Menschen Fehler machen, dass er selber in der Vergangenheit sicher auch Fehler gemacht habe und dass die künftigen Verantwortungsträger wohl auch in Zukunft nicht alles richtig machen würden. Aber man sei bereit, „in Demut“ das Beste für die Alemannia zu tun.

Konkret blieb Fröhlich beispielsweise die Antwort auf die Frage schuldig, ob er als Vorsitzender seinen Verwaltungsrat pflichtgemäß darüber informiert hat, dass das ehemalige Präsidium und der ehemalige Aufsichtsrat im Jahr 2015 den Vertrag mit dem Rechtehändler Michael Kölmel mehr oder weniger heimlich verlängert haben. Sollte es mit der Alemannia wieder nach oben gehen, kassiert Kölmel nach der neuen Vereinbarung nicht nur zwölf, sondern 13 Jahre Anteile an den TV-Einnahmen. (...)
.

Du stellst die Realität gerne auf den Kopf ...

Nee, alleine schon deswegen nicht, weil es zunächst mal zu klären gälte, was denn nun deine vielbeschriebene und vielbeschworene Realität überhaupt ist.

Es sei denn, du meinst damit deine Sichtweisen, Eindrücke, Wahrnehmungen, Mutmaßungen und die Schlüsse, die du für dich daraus ziehst, kurzum, deine Realität.

Ja dann hast du selbstredend recht, wobei es dann auch wiederum selbstredend ist, dass ich die Dinge mindestens in einigen Punkten anders sehe als du. Damit aber auch nicht die Realität, als vielmehr deine Realität auf den Kopf stelle. Wozu ich im übrigen dann bewußt und aus voller Überzeugung stehe!!!

Der Zweck heiligt die Mittel?

Das kommt ganz darauf an. Es mag sicherlich Situationen geben, wo der Zweck sehr wohl die Mittel heiligt, z.B.: wenn es um die Durchsetzung höherer Ziele geht. Ohne dieses Prinzip würde und könnte das Gemeinwesen wohl weder bestehen noch funktionieren.

Hättest du jetzt aber gefragt, ob der Zweck in jedem Fall die Mittel heiligt, wäre meine Antwort darauf klar, nämlich, dass das so nicht geht.

Wobei ich dann zu uns komme. Die Frage, ob der Zweck in jedem Fall die Mittel heiligt und die Antwort darauf, dass dies so nicht geht, gilt selbstredend auch für uns.

Von daher frage ich mich, ob der Eifer, den du hier in deinen Darlegungen gegen bestimmte Personen von Seiten der Alemannia immer und immer wieder an den Tag legst, nicht mitunter gehörig über das Ziel hinausschießt.

Und dies, ehe sich die angegriffenen Personen selbst zum gegebenen Anlass ausführlich geäußert haben.

In diesem Zusammenhang, erst recht aber zum jetzigen Zeitpunkt, von "China-Affäre" (ja ist denn schon wieder Kubakrise, Watergate oder was.....) zu sprechen und so etwas rauszuhauen:

"In dem Lichte der jüngsten Erkenntnisse verschärft sich dieser schräge Eindruck um ein Vielfaches. So jemand möchte die Sünden der Vergangenheit für den Traditionsverein vergessen machen und um Vertrauen werben?

ist schon mehr als harter Tobak.

Ein Klima der Vorverurteilungen und des fortgesetztes Dauermobbings, ein Klima der Gerüchte, des Verdachts, wo jede Mutmaßung ausreicht, das Urteil über jemanden zu fällen und die Ehre des anderen infrage zu stellen, ist jedenfalls nicht das, was ich mir für unsere Alemannia wünsche, selbst nicht in Angesicht der vielen Fehler, die bei der Alemannia gemacht worden sind.

Kai
21.12.2017, 11:30
Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Natürlich muss keiner von uns dort anklopfen. Aber der neue Schatzmeister sollte dies durchaus in Erwägung ziehen, wenn er die Befürchtung hat, dass sich sein Vorgänger in dieser Sache vielleicht nicht ganz korrekt verhalten hat. In solchen Fällen ist es zuweilen besser, selber frühzeitig beim Finanzamt anzuklopfen als zu warten, bis das Finanzamt von sich aus bei der Alemannia anklopft.

Der Sachverhalt, für den sich das Finanzamt interessieren könnte (umfangreiche Verwendung von e.V.-Geldern für GmbH-Zwecke), ist im übrigen von höchster Alemannia-Stelle in der Presse bereits öffentlich klar und deutlich eingeräumt worden. Und dieser Sachverhalt wird sich sicherlich auch in irgendeiner Form im nächsten Jahresabschluss, im zugehörigen Testat des Wirtschaftsprüfers und in der nächsten Steuererklärung des e.V widerspiegeln.

Wenn also jemand das Finanzamt "herbeiredet" bzw. auf den Plan ruft, dann sind das sicherlich nicht die Leute, die in diesem Forum über das Thema diskutieren.


Also ich glaube, dass war doch eher sehr ironisch gemeint!:) Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist das FA auf die Sache hinzuweisen?????!

Auf der anderen Seite, haben die das ja wohl eh über die Medien mitbekommen und könnte ihnen dann reinen Wein einschenken????:confused:

Hm keine Ahnung welche Vorgehensweise da am Ehesten zum Wohle der Alemannia ist...

Aachener Alemanne
21.12.2017, 12:49
Also ich glaube, dass war doch eher sehr ironisch gemeint!:) Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist das FA auf die Sache hinzuweisen?????!

Auf der anderen Seite, haben die das ja wohl eh über die Medien mitbekommen und könnte ihnen dann reinen Wein einschenken????:confused:

Hm keine Ahnung welche Vorgehensweise da am Ehesten zum Wohle der Alemannia ist...

Tetzlaff sagt immer so schön: "Nein, die lesen hier nicht mit!"
Jedes einzelne Wort wird hier von ALLEN gelesen!

a.tetzlaff
21.12.2017, 13:35
Tetzlaff sagt immer so schön: "Nein, die lesen hier nicht mit!"
Jedes einzelne Wort wird hier von ALLEN gelesen!

Das ist immer ironisch gemeint.
Du weisst doch, dass mich meine Frau mal gefragt hat:

"Warum hat mich der Dingens Frau Tetzlaff genannt?"

Der Dingens war damals der König va Oche und von Alemannia.

Wolfgang
21.12.2017, 13:58
Ich weiß gar nicht, auf wen ich direkt antworten soll. also mal ohne Zitat. Man sollte vielleicht nicht direkt immer den Teufel an die Wand malen. Gemeinnützige Sportvereine sind schon lange nicht mehr nur gemeinnützig. Da gibt es den ideellen Bereich (z.B. Jugendarbeit), die Vermögensverwaltung (z.B. Beteiligungen an Kapitalgesellschaften), den Zweckbetrieb (z.B. Eintrittsgelder) und den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (z.B. Bewirtung). All diese Tätigkeitsbereiche werden unterschiedlich behandelt, auch steuerlich (steuerfrei ist ein Verein schon lange nicht mehr), sicherlich auch mit gewissen Gestaltungsmöglichkeiten, die die Finanzverwaltung zulässt.

Ich gehe einfach davon aus, dass auch die Alemannia dies mit steuerberaterlicher Hilfe schon lange beachtet und keine unkorrekten Kapriolen macht. Wer wem was mitteilt oder genehmigen muss, steht auf einem anderen Blatt. Finanzamt anrufen braucht aber keiner. Die bekommen sowieso alle Abschlüsse zu sehen.

a.tetzlaff
21.12.2017, 14:20
Ich weiß gar nicht, auf wen ich direkt antworten soll. also mal ohne Zitat. Man sollte vielleicht nicht direkt immer den Teufel an die Wand malen. Gemeinnützige Sportvereine sind schon lange nicht mehr nur gemeinnützig. Da gibt es den ideellen Bereich (z.B. Jugendarbeit), die Vermögensverwaltung (z.B. Beteiligungen an Kapitalgesellschaften), den Zweckbetrieb (z.B. Eintrittsgelder) und den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (z.B. Bewirtung). All diese Tätigkeitsbereiche werden unterschiedlich behandelt, auch steuerlich (steuerfrei ist ein Verein schon lange nicht mehr), sicherlich auch mit gewissen Gestaltungsmöglichkeiten, die die Finanzverwaltung zulässt.

Ich gehe einfach davon aus, dass auch die Alemannia dies mit steuerberaterlicher Hilfe schon lange beachtet und keine unkorrekten Kapriolen macht. Wer wem was mitteilt oder genehmigen muss, steht auf einem anderen Blatt. Finanzamt anrufen braucht aber keiner. Die bekommen sowieso alle Abschlüsse zu sehen.


Das ist der steuerliche Aspekt.

Eine andere Sache ist aber, dass das Präsidium mit Reimig seinerzeit ohne Einschaltung des VR, aber mit Wissen des VR-Vorsitzenden, mehr als 40000 € aus dem Vereinsguthaben an einen Berater für die Suche nach Chinesischen Investoren gezahlt hat und deshalb Ende des Jahres ein Minus besteht.

Und dass man diese Aktion bisher verschwiegen hat, bevor es durch IdP aufgedeckt worden ist , mit dem Ziel, gewählt zu werden.

Aachener Alemanne
21.12.2017, 14:40
wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (z.B. Bewirtung).

Genau! "Die Würstchen wollen ja schliesslich auch bezahlt werden."
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Franz Wirtz
21.12.2017, 16:10
Du stellst die Realität gerne auf den Kopf ...

Nee, alleine schon deswegen nicht, weil es zunächst mal zu klären gälte, was denn nun deine vielbeschriebene und vielbeschworene Realität überhaupt ist.

Es sei denn, du meinst damit deine Sichtweisen, Eindrücke, Wahrnehmungen, Mutmaßungen und die Schlüsse, die du für dich daraus ziehst, kurzum, deine Realität.

Ja dann hast du selbstredend recht, wobei es dann auch wiederum selbstredend ist, dass ich die Dinge mindestens in einigen Punkten anders sehe als du. Damit aber auch nicht die Realität, als vielmehr deine Realität auf den Kopf stelle. Wozu ich im übrigen dann bewußt und aus voller Überzeugung stehe!!!

Der Zweck heiligt die Mittel?

Das kommt ganz darauf an. Es mag sicherlich Situationen geben, wo der Zweck sehr wohl die Mittel heiligt, z.B.: wenn es um die Durchsetzung höherer Ziele geht. Ohne dieses Prinzip würde und könnte das Gemeinwesen wohl weder bestehen noch funktionieren.

Hättest du jetzt aber gefragt, ob der Zweck in jedem Fall die Mittel heiligt, wäre meine Antwort darauf klar, nämlich, dass das so nicht geht.

Wobei ich dann zu uns komme. Die Frage, ob der Zweck in jedem Fall die Mittel heiligt und die Antwort darauf, dass dies so nicht geht, gilt selbstredend auch für uns.

Von daher frage ich mich, ob der Eifer, den du hier in deinen Darlegungen gegen bestimmte Personen von Seiten der Alemannia immer und immer wieder an den Tag legst, nicht mitunter gehörig über das Ziel hinausschießt.

Und dies, ehe sich die angegriffenen Personen selbst zum gegebenen Anlass ausführlich geäußert haben.

In diesem Zusammenhang, erst recht aber zum jetzigen Zeitpunkt, von "China-Affäre" (ja ist denn schon wieder Kubakrise, Watergate oder was.....) zu sprechen und so etwas rauszuhauen:

"In dem Lichte der jüngsten Erkenntnisse verschärft sich dieser schräge Eindruck um ein Vielfaches. So jemand möchte die Sünden der Vergangenheit für den Traditionsverein vergessen machen und um Vertrauen werben?

ist schon mehr als harter Tobak.

Ein Klima der Vorverurteilungen und des fortgesetztes Dauermobbings, ein Klima der Gerüchte, des Verdachts, wo jede Mutmaßung ausreicht, das Urteil über jemanden zu fällen und die Ehre des anderen infrage zu stellen, ist jedenfalls nicht das, was ich mir für unsere Alemannia wünsche, selbst nicht in Angesicht der vielen Fehler, die bei der Alemannia gemacht worden sind.

Das Interview von »In der Pratsch« dürfte in unser beider Realität in derselben konkreten Form aufgetaucht sein. Wäre in dieser Ausgabe davon berichtet worden, Irgendwer hätte farblich unpassende Socken getragen oder irgendeine sonstige Nichtigkeit, würden wir uns alle nicht darüber mokieren. Stattdessen gab es aber schier Unglaubliches zu lesen: Eine nennenswert große Geldsumme des eingetragenen Vereins sei quasi völlig nutzlos und - nach meiner Lesart zudem satzungswidrig - vergeudet worden.

In der gleichen Ausgabe äußern sich sowohl Dr. Martin Fröhlich als auch der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Karl-Heinz Schmid, unter anderem auch zu diesem Vorgang. Insbesondere Martin Fröhlich versucht diesen Vorgang komplett herunterzuspielen und „übersieht“ seine diesbezügliche Beteiligung. Auch wenn wir beide hinsichtlich der Bedeutung eines solchen Fauxpas unterschiedlicher Meinung sein werden, anlässlich der aufgekommenen Diskussion hierzu dürfte es unzweifelhaft erscheinen, dass dies nach einer Klarstellung ruft.

Auf das - für mich - „merkwürdig“ erscheinende Protokoll der IG vom August hatte ich bereits hingewiesen. Auf naheliegende konkrete Fragestellungen antwortete er „abstrakt“, obwohl er sich auf diese Fragen lange hat vorbereiten dürfen und um die Bedeutung dieser Fragen für die Fans wusste. Du wirst ihm das schon verziehen haben, bzw. wirst ihm ein solches Verhalten zugestehen, ich fand das damals schon ungeheuerlich und der Sache nicht dienlich. Unsere jeweils unterschiedliche Sicht ist aber nicht der springende Punkt, die damit zwangsläufig verbundene fatale Außenwirkung ist der Maßstab, an dem sich für den Verein Tätige messen lassen müssen.

Ich schreibe hier im Forum, weil ich mich zu einzelnen Themen äußern möchte und gehe davon aus, dass dieser Sachverhalt gleichermaßen für alle anderen hier im Forum gilt. Dass ich nicht länger gewartet habe, wie Du schreibst: „ehe sich die angegriffenen Personen selbst zum gegebenen Anlass ausführlich geäußert haben“, erklärt sich einerseits mit deren Trägheit oder mangelnder Bereitschaft, dies überhaupt jemals zu tun und andererseits angesichts der vielen internen Aufforderungen, endlich mit der „Selbstzerfleischung“ aufzuhören. Dies ist ein Diskussionsforum, wenn wir uns dazu verleiten lassen, quasi ferngesteuert nur noch positive Gesichtspunkte ausführlich zu beleuchten und negativ besetzte Themen eher auszuklammern oder gar schön zu reden, hat sich dieses Forum als ernst zu nehmende Diskussionsplattform erledigt. Das sollten wir, insbesondere im Vereinsinteresse, unbedingt verhindern.
.

tivolino
21.12.2017, 16:20
Ich weiß gar nicht, auf wen ich direkt antworten soll. also mal ohne Zitat. Man sollte vielleicht nicht direkt immer den Teufel an die Wand malen. Gemeinnützige Sportvereine sind schon lange nicht mehr nur gemeinnützig. Da gibt es den ideellen Bereich (z.B. Jugendarbeit), die Vermögensverwaltung (z.B. Beteiligungen an Kapitalgesellschaften), den Zweckbetrieb (z.B. Eintrittsgelder) und den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (z.B. Bewirtung). All diese Tätigkeitsbereiche werden unterschiedlich behandelt, auch steuerlich (steuerfrei ist ein Verein schon lange nicht mehr), sicherlich auch mit gewissen Gestaltungsmöglichkeiten, die die Finanzverwaltung zulässt.

Ich gehe einfach davon aus, dass auch die Alemannia dies mit steuerberaterlicher Hilfe schon lange beachtet und keine unkorrekten Kapriolen macht. Wer wem was mitteilt oder genehmigen muss, steht auf einem anderen Blatt. Finanzamt anrufen braucht aber keiner. Die bekommen sowieso alle Abschlüsse zu sehen.

Ich gehe, wie ich in einem früheren Beitrag keineswegs ironisch schrieb, natürlich auch davon aus, dass man die Korrektheit der Zahlungen an Heun und Horstmann vorher geprüft hat. Ich denke und hoffe mal, dass man sie z.B. als notwendige Beratungskosten im Bereich der Vermögensverwaltung o.ä. verbuchen kann. Ein paar Kopfschmerzen bereitet mir allerdings die doch beträchtliche Höhe dieser Kosten.
Die Frage, ob das alles satzungskonform abgewickelt worden ist, steht in der Tat auf einem anderen Blatt und wird das Finanzamt (hoffentlich) nicht interessieren.

Rodannia
22.12.2017, 05:42
Das Interview von »In der Pratsch« dürfte in unserer beider Realität in derselben konkreten Form aufgetaucht sein. Wäre in dieser Ausgabe davon berichtet worden, Irgendwer hätte farblich unpassende Socken getragen oder irgendeine sonstige Nichtigkeit, würden wir uns alle nicht darüber mokieren. Stattdessen gab es aber schier Unglaubliches zu lesen: Eine nennenswert große Geldsumme des eingetragenen Vereins sei quasi völlig nutzlos und - nach meiner Lesart zudem satzungswidrig - vergeudet worden.

In der gleichen Ausgabe äußern sich sowohl Dr. Martin Fröhlich als auch der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Karl-Heinz Schmid, unter anderem auch zu diesem Vorgang. Insbesondere Martin Fröhlich versucht diesen Vorgang komplett herunterzuspielen und „übersieht“ seine diesbezügliche Beteiligung. Auch wenn wir beide hinsichtlich der Bedeutung eines solchen Fauxpas unterschiedlicher Meinung sein werden, anlässlich der aufgekommenen Diskussion hierzu dürfte es unzweifelhaft erscheinen, dass dies nach einer Klarstellung ruft.

Auf das - für mich - „merkwürdig“ erscheinende Protokoll der IG vom August hatte ich bereits hingewiesen. Auf naheliegende konkrete Fragestellungen antwortete er „abstrakt“, obwohl er sich auf diese Fragen lange hat vorbereiten dürfen und um die Bedeutung dieser Fragen für die Fans wusste. Du wirst ihm das schon verziehen haben, bzw. wirst ihm ein solches Verhalten zugestehen, ich fand das damals schon ungeheuerlich und der Sache nicht dienlich. Unsere jeweils unterschiedliche Sicht ist aber nicht der springende Punkt, die damit zwangsläufig verbundene fatale Außenwirkung ist der Maßstab, an dem sich für den Verein Tätige messen lassen müssen.

Ich schreibe hier im Forum, weil ich mich zu einzelnen Themen äußern möchte und gehe davon aus, dass dieser Sachverhalt gleichermaßen für alle anderen hier im Forum gilt. Dass ich nicht länger gewartet habe, wie Du schreibst: „ehe sich die angegriffenen Personen selbst zum gegebenen Anlass ausführlich geäußert haben“, erklärt sich einerseits mit deren Trägheit oder mangelnder Bereitschaft, dies überhaupt jemals zu tun und andererseits angesichts der vielen internen Aufforderungen, endlich mit der „Selbstzerfleischung“ aufzuhören. Dies ist ein Diskussionsforum, wenn wir uns dazu verleiten lassen, quasi ferngesteuert nur noch positive Gesichtspunkte ausführlich zu beleuchten und negativ besetzte Themen eher auszuklammern oder gar schön zu reden, hat sich dieses Forum als ernst zu nehmende Diskussionsplattform erledigt. Das sollten wir, insbesondere im Vereinsinteresse, unbedingt verhindern.
.

lieber Franz Wirtz, natürlich gehören zu einer Diskussion viele Meinungen, die ich hier in keiner Weise unterdrücken wollte, zumal dies zu wollen, niemandem zu unterstellen ist ( gehört übrigens auch zu Deiner Vielfalt eines Diskussionsforums, auch andere Meinungen zuzulassen, wie Du so schön schreibst ) - allerdings ist es trotzdem meine Meinung aufgrund der " komischen Presse", die wir hier in Aachen haben ( in Euphorie wird über "Aachenfremdvereine" wie Köln oder Gladbach gerne positiv berichtet und bei Alemannia pickt man sich meistens die negativen Schlagzeilen heraus und positive werden gerne unter den Tisch fallen gelassen ), hier etwas schonender mit Alemannia umzugehen. Was natürlich nicht heißt, dass Probleme nicht diskutiert werden sollten. Doch wir sollten angesichts o.a. Ausführung etwas sensibler damit umgehen, damit es nicht nach außen so aussieht, als ob wir uns selbst zerfleischen würden.

Aix-la-Chapelle
22.12.2017, 10:23
Das Interview von »In der Pratsch« dürfte in unserer beider Realität in derselben konkreten Form aufgetaucht sein. Wäre in dieser Ausgabe davon berichtet worden, Irgendwer hätte farblich unpassende Socken getragen oder irgendeine sonstige Nichtigkeit, würden wir uns alle nicht darüber mokieren. Stattdessen gab es aber schier Unglaubliches zu lesen: Eine nennenswert große Geldsumme des eingetragenen Vereins sei quasi völlig nutzlos und - nach meiner Lesart zudem satzungswidrig - vergeudet worden.

In der gleichen Ausgabe äußern sich sowohl Dr. Martin Fröhlich als auch der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Karl-Heinz Schmid, unter anderem auch zu diesem Vorgang. Insbesondere Martin Fröhlich versucht diesen Vorgang komplett herunterzuspielen und „übersieht“ seine diesbezügliche Beteiligung. Auch wenn wir beide hinsichtlich der Bedeutung eines solchen Fauxpas unterschiedlicher Meinung sein werden, anlässlich der aufgekommenen Diskussion hierzu dürfte es unzweifelhaft erscheinen, dass dies nach einer Klarstellung ruft.

Auf das - für mich - „merkwürdig“ erscheinende Protokoll der IG vom August hatte ich bereits hingewiesen. Auf naheliegende konkrete Fragestellungen antwortete er „abstrakt“, obwohl er sich auf diese Fragen lange hat vorbereiten dürfen und um die Bedeutung dieser Fragen für die Fans wusste. Du wirst ihm das schon verziehen haben, bzw. wirst ihm ein solches Verhalten zugestehen, ich fand das damals schon ungeheuerlich und der Sache nicht dienlich. Unsere jeweils unterschiedliche Sicht ist aber nicht der springende Punkt, die damit zwangsläufig verbundene fatale Außenwirkung ist der Maßstab, an dem sich für den Verein Tätige messen lassen müssen.

Ich schreibe hier im Forum, weil ich mich zu einzelnen Themen äußern möchte und gehe davon aus, dass dieser Sachverhalt gleichermaßen für alle anderen hier im Forum gilt. Dass ich nicht länger gewartet habe, wie Du schreibst: „ehe sich die angegriffenen Personen selbst zum gegebenen Anlass ausführlich geäußert haben“, erklärt sich einerseits mit deren Trägheit oder mangelnder Bereitschaft, dies überhaupt jemals zu tun und andererseits angesichts der vielen internen Aufforderungen, endlich mit der „Selbstzerfleischung“ aufzuhören. Dies ist ein Diskussionsforum, wenn wir uns dazu verleiten lassen, quasi ferngesteuert nur noch positive Gesichtspunkte ausführlich zu beleuchten und negativ besetzte Themen eher auszuklammern oder gar schön zu reden, hat sich dieses Forum als ernst zu nehmende Diskussionsplattform erledigt. Das sollten wir, insbesondere im Vereinsinteresse, unbedingt verhindern.
.

Alles schön verpackt, wieder mit einem Mär von Zuschreibungen und Mutmaßungen, in das du nunmehr nicht mehr nur noch die Gremiker einbeziehst.

Der Einfachheit halber habe ich das, worum es substantiell geht, mal gekennzeichnet.

Natürlich ist dies hier ein Diskussionsforum, in dem diskutiert und Meinungen ausgetauscht werden.

Und es ist sogar so, dass so ein Forum von der Diskussion gerade auch kontroverser Meinungen, Ansichten und dem Informationsaustausch lebt. Dies hat aber auch niemand in Frage gestellt, weswegen es schon ein wenig verwundert, dass du es an dieser Stelle so betonst.

Die Kritik ging nämlich um etwas ganz anderes. So sehr dies hier ein Diskussionsforum ist, so wenig ist es ein Tribunal, in dem öffentlich Leute vorgeführt und an den Pranger gestellt werden mit einem Her von Vermutungen, persönlichen Zuschreibungen und Einschätzungen, die die Integrität des anderen öffentlich in Frage stellen, ohne dass man sich mit dem Angegriffenen selber auseinandergesetzt hat oder dieser im gleichen Rahmen zur Darstellung kommt. Genau darum geht es. Und genau diese Klaviatur spielst du hier unentwegt herunter.

Und zu guter letzt, ja, es stimmt wohl, dass sich für den Verein Tätige bei dem was sie tun oder sagen an der damit verbundenen Außenwirkung messen lassen müssen. Dies gilt aber genauso für uns Fans hier wie für diejenigen, die laut eigener Aussage zwar gaaaaanz gaaaaanz weit weg sind, sich dann aber doch öffentlich dazu äußern.

Aix-la-Chapelle
22.12.2017, 13:00
Das Interview von »In der Pratsch« dürfte in unserer beider Realität in derselben konkreten Form aufgetaucht sein. Wäre in dieser Ausgabe davon berichtet worden, Irgendwer hätte farblich unpassende Socken getragen oder irgendeine sonstige Nichtigkeit, würden wir uns alle nicht darüber mokieren. Stattdessen gab es aber schier Unglaubliches zu lesen: Eine nennenswert große Geldsumme des eingetragenen Vereins sei quasi völlig nutzlos und - nach meiner Lesart zudem satzungswidrig - vergeudet worden.

In der gleichen Ausgabe äußern sich sowohl Dr. Martin Fröhlich als auch der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Karl-Heinz Schmid, unter anderem auch zu diesem Vorgang. Insbesondere Martin Fröhlich versucht diesen Vorgang komplett herunterzuspielen und „übersieht“ seine diesbezügliche Beteiligung. Auch wenn wir beide hinsichtlich der Bedeutung eines solchen Fauxpas unterschiedlicher Meinung sein werden, anlässlich der aufgekommenen Diskussion hierzu dürfte es unzweifelhaft erscheinen, dass dies nach einer Klarstellung ruft.

Auf das - für mich - „merkwürdig“ erscheinende Protokoll der IG vom August hatte ich bereits hingewiesen. Auf naheliegende konkrete Fragestellungen antwortete er „abstrakt“, obwohl er sich auf diese Fragen lange hat vorbereiten dürfen und um die Bedeutung dieser Fragen für die Fans wusste. Du wirst ihm das schon verziehen haben, bzw. wirst ihm ein solches Verhalten zugestehen, ich fand das damals schon ungeheuerlich und der Sache nicht dienlich. Unsere jeweils unterschiedliche Sicht ist aber nicht der springende Punkt, die damit zwangsläufig verbundene fatale Außenwirkung ist der Maßstab, an dem sich für den Verein Tätige messen lassen müssen.

Ich schreibe hier im Forum, weil ich mich zu einzelnen Themen äußern möchte und gehe davon aus, dass dieser Sachverhalt gleichermaßen für alle anderen hier im Forum gilt. Dass ich nicht länger gewartet habe, wie Du schreibst: „ehe sich die angegriffenen Personen selbst zum gegebenen Anlass ausführlich geäußert haben“, erklärt sich einerseits mit deren Trägheit oder mangelnder Bereitschaft, dies überhaupt jemals zu tun und andererseits angesichts der vielen internen Aufforderungen, endlich mit der „Selbstzerfleischung“ aufzuhören. Dies ist ein Diskussionsforum, wenn wir uns dazu verleiten lassen, quasi ferngesteuert nur noch positive Gesichtspunkte ausführlich zu beleuchten und negativ besetzte Themen eher auszuklammern oder gar schön zu reden, hat sich dieses Forum als ernst zu nehmende Diskussionsplattform erledigt. Das sollten wir, insbesondere im Vereinsinteresse, unbedingt verhindern.
.

Das klingt ja mal so ganz anders als die ewige Untergangsstimmung :laut:

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Mitteilung-des-Insolvenzverwalters-24392F/

Flutlicht
22.12.2017, 22:55
.....Und genau diese Klaviatur spielst du hier unentwegt herunter.....Und zwar mit einer solchen Akribie, dass es mich brennend interessieren würde, welche Intention dahinter steckt. Denn diese Arbeit, die dahinter steckt, muss eine Intention haben, und die ist ja nach eigenem Bekunden nicht das Interesse an der Alemannia.

Aachener Alemanne
27.12.2017, 23:01
Das klingt ja mal so ganz anders als die ewige Untergangsstimmung :laut:

http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Mitteilung-des-Insolvenzverwalters-24392F/

Nö, wer sich ewig damit "brüstet" niemals ein Spiel der Alemannia gesehen zu haben brüstet sich in meinen Augen mit falschen Federn. Ich sage nicht, dass Franz Wirtz ewig Unrecht hat. Er kann einfach nicht da mitreden wo der Herd brennt. Da gibt es Grenzen unter den Leuten die seit Jahren im Verein sind, Heim- und Auswärtsspiele spreche ich da nicht an, ein bisschen mehr Respekt an diejenigen die IMMER dabei sind, wäre nicht schlecht. Und dabei geht es nicht nur um mich.

Mausi
28.12.2017, 10:54
Immer noch keine Reaktionen, weder von Fröhlich noch aus dem VR. Enttäuschend.

Es lebe die versprochene Transparenz :lach:

a.tetzlaff
28.12.2017, 12:53
Immer noch keine Reaktionen, weder von Fröhlich noch aus dem VR. Enttäuschend.

Es lebe die versprochene Transparenz :lach:

Worauf bezieht sich Dein Post ?
Auf die China- Affäre ?

Ausserdem haben wir Weihnachten + Silvester.
Da sind bessere Herrschaften sicher in St. Moritz, auf den Malediven oder mindestens in Portugal zum Golfen.

Die Gremien tagen sicher nicht vor der übernächsten Woche.

Ich tippe aber eh auf Aussitzen durch Fröhlich.
Die anderen sind doch nicht involviert.:cool::cool:

Kai
28.12.2017, 18:11
Immer noch keine Reaktionen, weder von Fröhlich noch aus dem VR. Enttäuschend.

Es lebe die versprochene Transparenz :lach:


Du bist aber auch ungeduldig, so warte doch erst einmal ab! Ich bin davon überzeugt, der werte Herr Fröhlich wird zu diesem Vorfall bestimmt noch erklärend Stellung beziehen.

Zumindest kann man dies von einem verantwortungsvollem Präsidenten auch so erwarten!:wink_b:

Kai
28.12.2017, 20:17
http://www.aachener-zeitung.de/mobile/peter-hackenberg-steht-vor-der-unterschrift-am-tivoli-1.1791466?utm_medium=social&utm_source=whatsapp&redir=checkmobile

Hackenberg mit ziemlicher Sicherheit zum Trainingsauftakt Alemannia-Profi.
Einige namentlich aufgeführte Spieler, die die Alemannia wohl in der Winterpause verlassen.

Tja scheinbar ist (zumindest momentan) das Budget wohl so ziemlich ausgereizt, schade! Aber wenns schon mit Peter Hackenberg klappt, das wäre schon super! Und Kleefisch und Türkmen sind, auch wenns nur die A-Junioren-BL ist, recht guter Stürmer, vor allem Kleefisch!:wink_b::daumen_oben:

Aix-la-Chapelle
28.12.2017, 20:52
Du bist aber auch ungeduldig, so warte doch erst einmal ab! Ich bin davon überzeugt, der werte Herr Fröhlich wird zu diesem Vorfall bestimmt noch erklärend Stellung beziehen.

Zumindest kann man dies von einem verantwortungsvollem Präsidenten auch so erwarten!:wink_b:

http://www.aachener-zeitung.de/mobil...ir=checkmobile

Viktoria Köln ist an Kilic interessiert. In diesem Winter ist es aber kein Thema für ihn, da er sich hier pudelwohl fühlt.

Bleibt zu hoffen, dass das über die Saison hinaus gilt.

Abgesehen davon soll die schei.ss Viktoria gefälligst die Finger von Kilic u. unseren Spielern lassen.

Kai
28.12.2017, 21:55
http://www.aachener-zeitung.de/mobil...ir=checkmobile

Viktoria Köln ist an Kilic interessiert. In diesem Winter ist es aber kein Thema für ihn, da er sich hier pudelwohl fühlt.

Bleibt zu hoffen, dass das über die Saison hinaus gilt.

Abgesehen davon soll die schei.ss Viktoria gefälligst die Finger von Kilic u. unseren Spielern lassen.


Ich mag die Viktoria ebenfalls nicht, aber leider haben die durch Herrn Wernze viel Geld....aber Geld ist nicht alles: Vielleicht siehts bei Alemannia
schon bald auch wieder besser aus!

Ich war schon immer optimistisch und hoffe sehr, dass sich die Perspektive zur neuen Spielzeit so verbessert, dass auch mal das aktuelle Team gehalten und u U sogar noch verstärkt werden kann. Das wäre es!:)

Gorgar
30.12.2017, 22:15
Schmankerl in der fußballosen, schrecklichen Zeit: Die NOZ berichtet über unseren 2-0-Sieg beim Vfl Osnabrück im November 1986, mit Nostalgie-Video: Tore durch Gries und Ruof, Trainer war Jürgen Fuchs...
"Die Aachener, die Italiener des deutschen Fußballs... seit Jahren schon in der Spitze der 2. Liga..."
Ich mach mir jetzt einen schönen Wein auf und genieße den Bericht.

https://www.noz.de/deutschland-welt/vfl-osnabrueck/artikel/997301/vfl-osnabrueck-als-aachen-vor-31-jahren-an-der-bruecke-siegte
Der VfL Trainer hat sich ja später fürchterlich an Alemannia gerächt ,

Hoffen wir mal, das es nächste Saison mal wieder an die Bremer Brücke geht

Niemand
31.12.2017, 19:03
...
Und Kleefisch und Türkmen sind, auch wenns nur die A-Junioren-BL ist, recht guter Stürmer, vor allem Kleefisch!:wink_b::daumen_oben:

Es ist aber nicht die A-Junioren-BL...

Kai
31.12.2017, 20:29
Es ist aber nicht die A-Junioren-BL...

Naja okay sorry, aber beide haben trotzdem eine sehr beachtliche Trefferquote, wie ich finde!:)

pierrevermeulen
03.01.2018, 14:50
Die AN vermeldet es: D´r Michel is tot. Du Held meiner Kindheit, treuer Alemanne, ruhe in Frieden

Niemand
06.01.2018, 20:13
Finde keinen passenden Faden, aber beim Stöbern - ausgehungert nach Livefußball - fiel mir diese interessante Videoanalyse in die Hände:

https://dms.licdn.com/playback/C5100AQGviFIKuRy8yg/4fee125c3297460983174419d3b8e44e/feedshare-mp4_500/1479932728445-v0ch3x?e=1515350912&v=alpha&t=v8p5mPbXmD-baKpLyG_ECWPCn6bUnYkF3MvYsXviJWU

OK, es ist City mit Guardiola, aber hier kann man nachvollziehen, wie gutes Gegenpressing funktioniert. Man benötigt vor allem hohe Spielintelligenz und passsichere IV, und da verspreche ich mir von Hackenberg sehr viel.
Und Offensivspieler, die nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafraum nicht die Fluegel haengen lassen und jammern, sondern stattdessen sofort Passwege des Gegners zumachen.

Braveheart
08.01.2018, 20:54
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-praesident-mikhail-ponomarev-gibt-2-bundesliga-als-ziel-aus-aid-1.7303264

Da schau an , man hat sich auch Aachen und Essen angeguckt.

Wenn es denn stimmt, wann und mit wem hat er denn hier verhandelt?

Oder hat er nur geguckt, immerhin hätte er hier, aber auch in Essen die Stadiknsorge nicht gehabt.

Ist schon sehr bezeichnend, WIE der KFC-Investorpräsident Ponomarev redet. ER habe sich alle angesehen, soso. Ob die wollten oder nicht. Vielleicht ist das ja die Zukunft im Fußballbusiness, aber hoffentlich nicht für uns. "Ich bin Geschäftsmann. Also ist es mein großes Ziel, den Verein profitabel zu machen, dass er alleine auf gesunden Füßen stehen kann." Soso. Und er will das ganz selbstlos tun?

Gut: Er hat uns nicht auf dem Zettel, was diese Saison angeht. Redet vom Zweikampf mit V**, allenfalls noch von Dreikampf mit BVB2.

Wo er Recht hat: "Das Schwierigste ist jedoch, aus der vierten Liga aufzusteigen. Das Niveau in der dritten Liga ist nicht so viel höher. Man muss dann nur an wenigen Stellschrauben drehen, dann reicht das schon."

a.tetzlaff
08.01.2018, 21:54
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-praesident-mikhail-ponomarev-gibt-2-bundesliga-als-ziel-aus-aid-1.7303264

Da schau an , man hat sich auch Aachen und Essen angeguckt.

Wenn es denn stimmt, wann und mit wem hat er denn hier verhandelt?

Oder hat er nur geguckt, immerhin hätte er hier, aber auch in Essen die Stadiknsorge nicht gehabt.


So dumm hört er sich für mich nicht an.
Da gab es andere, die schlimmer waren und mit denen man verhandelt hat.

Franz Wirtz
08.01.2018, 23:30
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-praesident-mikhail-ponomarev-gibt-2-bundesliga-als-ziel-aus-aid-1.7303264

Da schau an, man hat sich auch Aachen und Essen angeguckt. Wenn es denn stimmt, wann und mit wem hat er denn hier verhandelt?

Oder hat er nur geguckt, immerhin hätte er hier, aber auch in Essen die Stadionsorge nicht gehabt?

Man darf wohl davon ausgehen, dass ausnahmslos alle hier im Forum, unabhängig von ihrem jeweiligen Standpunkt möglichen Investoren gegenüber, zu gerne wissen möchten, anhand welcher Kriterien er sich denn „für den einen“ und „gegen die anderen“ entschieden hat. :confused:
.

Blackthorne
09.01.2018, 07:55
Ist schon sehr bezeichnend, WIE der KFC-Investorpräsident Ponomarev redet

Ich finde, er redet sehr nüchtern und sachlich. Kein Geschwätz, keine hohlen Phrasen. Ich würde mich freuen, wenn auch mal einer derjenigen, die hier in Aachen die Macht haben, so rüberkommen würde.

:)

kannfürnix
09.01.2018, 08:12
Nee, nee!! Wir wollen keinen der uns hilft diese Liga zu verlassen! Es könnte uns ja ein Steinchen aus der Traditionskrone fallen!:kopfschuettel:

Mott
09.01.2018, 11:43
So dumm hört er sich für mich nicht an.
Da gab es andere, die schlimmer waren und mit denen man verhandelt hat.

Um Gottes Willen: Bei Fortuna Düsseldorf hat man sich des Herren sehr schnell entledigt, als man feststellen musste, dass er die versprochenen Investitionen schuldig blieb und dennoch alles selber bestimmen wollte.

Bei der DEG hat man sich des Herrn nach einer etwas längeren Zeit entledigt, weil man etwas länger hoffte, dass die versprochenen Investitionen denn auch wirklich fließen würden. Die kamen zwar nicht, aber als Alleinherrscher regierte Ponomarev dennoch auch hier.

Kann ja sein, dass er in Krefeld jetzt endlich mal seine Zusagen einhält. Aber in Düsseldorf trägt er den Stempel "windig". Das Interview sehe ich eher als Ergebenheitsadresse der Krefelder RP-Redaktion.

a.tetzlaff
09.01.2018, 12:22
Um Gottes Willen: Bei Fortuna Düsseldorf hat man sich dem Herren sehr schnell entledigt, als man feststellen musste, dass er die versprochenen Investitionen schuldig blieb und dennoch alles selber bestimmen wollte.

Bei der DEG hat man sich dem nach einer etwas längeren Zeit entledigt, weil man etwas länger hoffte, dass die versprochenen Investitionen denn auch wirklich fließen würden. Die kamen zwar nicht, aber als Alleinherrscher regierte Ponomarev dennoch auch hier.

Kann ja sein, dass er in Krefeld jetzt endlich mal seine Zusagen einhält. Aber in Düsseldorf trägt er den Stempel "windig". Das Interview sehe ich eher als Ergebenheitsadresse der Krefelder RP-Redaktion.

Mein 1. Eindruck resultierte aus dem Interview.

Nach weiterer Recherche pflichte ich Dir bei, dass er bisher seine Zusagen nicht eingehalten hat und sogar noch Logenmiete schuldig blieb.
Ich glaube , dass er sein Engagement bei DEG, Fortuna und KFC nur als Kontaktmöglichkeit in die NRW-Geschäftswelt nutzt.
Seine Beratungsfirma "Energy consulting " mit Sitz in Moskau hat eine Niederlassung in Düsseldorf, wo er angeblich wohnt.
Der AR- Vorsitzende seiner Firma ist der ehemalige MP Clement.

Flutlicht
09.01.2018, 13:25
So dumm hört er sich für mich nicht an.
Da gab es andere, die schlimmer waren und mit denen man verhandelt hat.
Also, ich bin ja durchaus jemand, der findet, man solle sich nicht pauschal dagegen wehren, dass jemand in die Alemannia investiert (Stichwort "Investor verhindern"). Finanzspritzen müssen her zum Überleben und vom Mäzentum, dem langwierigen Neuaufbau eines finanzstarken Sponsorenpools bis zu seriösen Investoren muss man die ganzen Palette prüfen und dann sehr gewissenhaft abwägen.

Aber ich bitte Euch.....Herr Ponomarev ist ja wohl genau die Art von Investor, die einen erschaudern lassen.
Den Herren haben wir hier doch Anfang letzten Jahres nun schon genug unter die Lupe genommen. Nein, danke!

http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=533965&postcount=166
(http://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=533965&postcount=166)

Flutlicht
09.01.2018, 13:28
Ich finde, er redet sehr nüchtern und sachlich. Kein Geschwätz, keine hohlen Phrasen. Ich würde mich freuen, wenn auch mal einer derjenigen, die hier in Aachen die Macht haben, so rüberkommen würde.

:)
Einer der Herren, die jetzt hierauf den "Danke"-Button drückten, hat im Mai 2017 noch geschrieben:
So einen Mafiosi wollte ich hier auch nicht haben.
Sorry, "Oche_Alaaf", das musste sein.;)
Ich schließe mich übrigens der eher ablehnenden Meinung aus Mai 2017 weiter an.:aetsch:

Franz Wirtz
09.01.2018, 14:10
Einer der Herren, die jetzt hierauf den "Danke"-Button drückten, hat im Mai 2017 noch geschrieben:

Sorry, "Oche_Alaaf", das musste sein.;)
Ich schließe mich übrigens der eher ablehnenden Meinung aus Mai 2017 weiter an.:aetsch:

Ich finde, er redet sehr nüchtern und sachlich. Kein Geschwätz, keine hohlen Phrasen. Ich würde mich freuen, wenn auch mal einer derjenigen, die hier in Aachen die Macht haben, so rüberkommen würde.

:)

„Blackthorne“, jedenfalls werte ich das so, hat lediglich auf eine diesbezügliche Kritik reagiert und die nackten Aussagen im Interview bewertet. Davon, dass er ihn gerne in Aachen sehen würde, schreibt er nichts und ich würde es auch nicht vermuten.
.

Aix-la-Chapelle
09.01.2018, 16:06
Einer der Herren, die jetzt hierauf den "Danke"-Button drückten, hat im Mai 2017 noch geschrieben:

Sorry, "Oche_Alaaf", das musste sein.;)
Ich schließe mich übrigens der eher ablehnenden Meinung aus Mai 2017 weiter an.:aetsch:

Der Danke-Button bezieht sich auf die Aussagen des Interviews und bleibt natürlich da, wo er steht.

Wenn ein Investor das, was dort steht, wirklich ernst meint, wäre es gut.

Ob der gute Herr es nunmehr beim KFC ernst meint und die kontinuierlich nach oben führt, wir werden es erleben.

Wenn nicht, bleibt es bei der Aussage von Mai. :)

tivolino
09.01.2018, 17:05
Die cojones hat er sicher nicht.
Ich wette, dass die Sache ausgesessen wird.

Aber es ist auch Aufgabe des VR, auf einer Aufklärung zu bestehen.

Du scheinst mal wieder Recht zu behalten. Die Frage, ob er als VR-Vorsitzender gemeinsam mit dem innersten damaligen Führungszirkel (Reimig, Hammer, Laven, Steinborn) bewusst klammheimlich die Vereinssatzung gebrochen hat, damit zu Gunsten der GmbH und zum Schaden des e.V. ungestört auf das Vereinsvermögen zugegriffen werden konnte, scheint Herrn Dr. jur. Martin Fröhlich nicht sonderlich zu tangieren. Er wird sie trotzdem beantworten müssen. Nächste Woche ist Fan-Abend...:cool:

a.tetzlaff
09.01.2018, 17:38
Du scheinst mal wieder Recht zu behalten. Die Frage, ob er als VR-Vorsitzender gemeinsam mit dem innersten damaligen Führungszirkel (Reimig, Hammer, Laven, Steinborn) bewusst klammheimlich die Vereinssatzung gebrochen hat, damit zu Gunsten der GmbH und zum Schaden des e.V. ungestört auf das Vereinsvermögen zugegriffen werden konnte, scheint Herrn Dr. jur. Martin Fröhlich nicht sonderlich zu tangieren. Er wird sie trotzdem beantworten müssen. Nächste Woche ist Fan-Abend...:cool:

Er ist ja Volljurist mit Promotion.
Und von einem so hochqualifizierten Juristen muss man erwarten, dass er als VR - Vorsitzender, dessen Aufgabe die Kontrolle des Peäsidiums ist, sich nicht klammheimlich über die Satzung hinwegsetzt, indem er den satzungswidrigen Zugriff auf das Geld des eV einfach sang- und klanglos toleriert.

Naivstellen kann er sich da nicht .

Mal sehen, was er nächste Woche dazu sagt.
Es könnte peinlich werden.
Aber aussitzen kann er gut, wie man bei der Kölmel-Sache gesehen hat.
Meineserachtens ist es aber auch Aufgabe des amtierenden VR , die Sache nicht einfach untergehen zu lassen.

Aber die Entlastungen aller Gremein der letzten Periode steht ja noch aus. Daher wären m.E. alle gut beraten, sich an der Aufklärung im Nachhinein zu beteiligen.
Man hätte Gremien mitausschlieslich unbelasteten Kandidaten finden müssen.
Dass ausgerechnet der Präsident und AR- Vorsitzende Altlasten zu verantworten hat, ist fatal.
Es belastet auch die neugewählten Gremienmitglieder.

Aachener Alemanne
09.01.2018, 18:04
Du scheinst mal wieder Recht zu behalten. Die Frage, ob er als [/b]VR-Vorsitzender[b] gemeinsam mit dem innersten damaligen Führungszirkel (Reimig, Hammer, Laven, Steinborn) bewusst klammheimlich die Vereinssatzung gebrochen hat, damit zu Gunsten der GmbH und zum Schaden des e.V. ungestört auf das Vereinsvermögen zugegriffen werden konnte, scheint Herrn Dr. jur. Martin Fröhlich nicht sonderlich zu tangieren. Er wird sie trotzdem beantworten müssen. Nächste Woche ist Fan-Abend...:cool:

Wenn Du mit "VR-Vorsitzender" den Verwaltungsratsvorsitzenden meinst, sprichst Du die falsche Person an. Soviel Zeit muss sein. ;)

tivolino
09.01.2018, 18:07
Er ist ja Volljurist mit Promotion.
Und von einem so hochqualifizierten Juristen muss man erwarten, dass er als VR - Vorsitzender, dessen Aufgabe die Kontrolle des Peäsidiums ist, sich nicht klammheimlich über die Satzung hinwegsetzt, indem er den satzungswidrigen Zugriff auf das Geld des eV einfach sang- und klanglos toleriert.

Naivstellen kann er sich da nicht .

Mal sehen, was er nächste Woche dazu sagt.
Es könnte peinlich werden.
Aber aussitzen kann er gut, wie man bei der Kölmel-Sache gesehen hat.
Meineserachtens ist es aber auch Aufgabe des amtierenden VR , die Sache nicht einfach untergehen zu lassen.

Aber die Entlastungen aller Gremein der letzten Periode steht ja noch aus. Daher wären m.E. alle gut beraten, sich an der Aufklärung im Nachhinein zu beteiligen.
Man hätte Gremien mitausschlieslich unbelasteten Kandidaten finden müssen.
Dass ausgerechnet der Präsident und AR- Vorsitzende Altlasten zu verantworten hat, ist fatal.
Es belastet auch die neugewählten Gremienmitglieder.

Dann hätte man allerdings keinen einzigen von denen wählen können, die frühzeitig von der China-Geschichte und den finanziellen Schwierigkeiten, in die der e.V. dadurch geraten ist, erfahren haben - und die die Geschichte bewusst bis nach den Wahlen unter dem Teppich gehalten haben, um die eigenen bzw. die Wahl-Chancen des sogenannten/selbsternannten "Kompetenzteams" nicht zu gefährden. Jeder, der von so einer Geschichte weiß und den Mitgliedern auf einer JHV nicht sagt, dass der Verein Ende 2016 finanziell zwar noch in Ordnung war, Anfang 2017 durch gewagte ungenehmigte Transaktionen aber leider in finanzielle Schieflage geraten ist, ist für mich "belastet".

tivolino
09.01.2018, 18:10
Wenn Du mit "VR-Vorsitzender" den Verwaltungsratsvorsitzenden meinst, sprichst Du die falsche Person an. Soviel Zeit muss sein. ;)

....:confused:...:verwirrt:

Aachener Alemanne
09.01.2018, 19:15
....:confused:...:verwirrt:

Soweit ich weiss, ist unser Verwaltungsratsvorsitzender Karl-Heinz Schmidt aka Carlos98 hier im Forum. Herr Fröhlich ist neben Präsident des TSV auch Aufsichtsratsvorsitzender der GmbH. Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.

tivolino
09.01.2018, 19:35
Soweit ich weiss, ist unser Verwaltungsratsvorsitzender Karl-Heinz Schmidt aka Carlos98 hier im Forum. Herr Fröhlich ist neben Präsident des TSV auch Aufsichtsratsvorsitzender der GmbH. Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.

Nein, du liegst natürlich richtig (mal abgesehen von dem "t" im Schmidt). Aber den konspirativen China-Deal hat Herr Fröhlich nicht als Präsident, sondern als VR-Vorsitzender mit eingefädelt. Als späterer kommissarischer Präsident, Präsidentsschaftskandidat und gewählter Präsident hat er dann mit Unterstützung einer noch nicht bekannten Anzahl neuer Gremienkandidaten dafür gesorgt, dass alles schön unter dem Teppich blieb.

Aachener Alemanne
09.01.2018, 19:41
Nein, du liegst natürlich richtig (mal abgesehen von dem "t" im Schmidt). Aber den konspirativen China-Deal hat Herr Fröhlich nicht als Präsident, sondern als VR-Vorsitzender mit eingefädelt. Als späterer kommissarischer Präsident, Präsidentsschaftskandidat und gewählter Präsident hat er dann mit Unterstützung einer noch nicht bekannten Anzahl neuer Gremienkandidaten dafür gesorgt, dass alles schön unter dem Teppich blieb.

Gut, dann haben wir das ja geklärt. Die Diskussion kann also weiter gehen. ;)

a.tetzlaff
09.01.2018, 20:11
Nein, du liegst natürlich richtig (mal abgesehen von dem "t" im Schmidt). Aber den konspirativen China-Deal hat Herr Fröhlich nicht als Präsident, sondern als VR-Vorsitzender mit eingefädelt. Als späterer kommissarischer Präsident, Präsidentsschaftskandidat und gewählter Präsident hat er dann mit Unterstützung einer noch nicht bekannten Anzahl neuer Gremienkandidaten dafür gesorgt, dass alles schön unter dem Teppich blieb.


Ich bin bisher , naiv wie ich bin, davon ausgegangen, dass die neuen Gremienkandidaten erst im Nachhinein von der Chinageschichte ( Abzweigen von mehr als 40000 € des ev für die GmbH) erfahren haben.

Sollte das aber anders sein, ist das ein weiterer Skandal.
Ich werde die mir bekannten Gremienmitglieder einzeln dazu befragen.

Interessant in diesem Zusammen die Frage, wer welche Gremienkandidaten nominiert hat. Als potentielle Mitwisser kommen doch bestenfalls die von den Gremien nominierten Kandidaten in Betracht.

tivolino
09.01.2018, 21:43
Ich bin bisher , naiv wie ich bin, davon ausgegangen, dass die neuen Gremienkandidaten erst im Nachhinein von der Chinageschichte ( Abzweigen von mehr als 40000 € des ev für die GmbH) erfahren haben.

Sollte das aber anders sein, ist das ein weiterer Skandal.
Ich werde die mir bekannten Gremienmitglieder einzeln dazu befragen.

Interessant in diesem Zusammen die Frage, wer welche Gremienkandidaten nominiertw hat. Als potentielle Mitwisser kommen doch bestenfalls die von den Gremien nominierten Kandidaten in Betracht.

Wenn der Pratsch nicht kompletten Blödsinn geschrieben hat, muss zumindest Max Baur schon sehr früh zum Mitwisser geworden sein, ebenso Herr Coerdt, denn die drei hatten ja ab März, als die Zahlungen an den China-Mann noch vom Vereinskonto abgebucht wurden, als kommissarisches Präsidium vollen Einblick in die Kasse. Wenig später kamen Gronen, Delheid und andere aus "komplett ehrenamtlichen und idealistischen Motiven" (AZ/AN) dazu, später noch Jansen als designierter Schatzmeister. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man es Jansen verschwiegen hat, dass er nach seinem Amtsantritt als erstes ein großes Loch in der Vereinskasse vorfinden wird. So wird im Vorfeld der Wahl vermutlich mindestens ein halbes Dutzend Kandidaten von dieser unappetitlichen China-Kiste gewusst haben. Und keiner hat was gesagt. Man war ja auch damit beschäftigt, mögliche Widersacher rauszukomplimentieren (Horst Heinrichs) oder zu diskreditieren.
Unter normalen Umständen - aber was ist bei der Alemannia schon normal? - hätten die neuen unbelasteten Kandidaten reinen Tisch machen können - so nach dem Motto: Leider haben uns unsere Vorgänger durch eine unbedachte China-Aktion ein sehr schweres Erbe überlassen...
Dann wäre allerdings zwangsläufig rausgekommen, dass der als neuer Hoffnungsträger eingeplante Fröhlich bis zum Hals im alten Sumpf steckt. Also hat man lieber eine Koalition des Verschweigens gebildet, um Fröhlich zu schützen.
Ohne den Pratsch und Pauli wäre das alles vermutlich auch heute noch geheim. Was haben sich die Herren dabei eigentlich gedacht? Wollte man es vielleicht bei der nächsten JHV in der Hoffnung rauslassen, in der Hoffnung, dann würde alles als Schnee von gestern vergeben und vergessen?
Und noch eine Frage ist interessant: Wer aus dem vermutlich eher kleinen Kreis von Eingeweihten hat dem Pratsch die China-Info überhaupt gesteckt? Und aus welchen Beweggründen?

twickenham
09.01.2018, 22:00
Wenn der Pratsch nicht kompletten Blödsinn geschrieben hat, muss zumindest Max Baur schon sehr früh zum Mitwisser geworden sein, ebenso Herr Coerdt, denn die drei hatten ja ab März, als die Zahlungen an den China-Mann noch vom Vereinskonto abgebucht wurden, als kommissarisches Präsidium vollen Einblick in die Kasse.
stimmt. wenn der pratsch die wahrheit schreibt, wusste übrigens der gesamte vr bescheid.
bewusst klammheimlich die Vereinssatzung gebrochen hat
inwiefern?
dass der Verein durch gewagte ungenehmigte Transaktionen aber leider in finanzielle Schieflage geraten ist
wo steht das eigentlich?
mögliche Widersacher rauszukomplimentieren (Horst Heinrichs) oder zu diskreditieren.
hat hh das so geäußert? oder denkst du dir das einfach aus? und bist du immer noch auf dem rambau trip?
Jeder, der von so einer Geschichte weiß und den Mitgliedern auf einer JHV nicht sagt
wann ist eigtl ig jhv?

a.tetzlaff
09.01.2018, 22:49
Wenn der Pratsch nicht kompletten Blödsinn geschrieben hat, muss zumindest Max Baur schon sehr früh zum Mitwisser geworden sein, ebenso Herr Coerdt, denn die drei hatten ja ab März, als die Zahlungen an den China-Mann noch vom Vereinskonto abgebucht wurden, als kommissarisches Präsidium vollen Einblick in die Kasse. Wenig später kamen Gronen, Delheid und andere aus "komplett ehrenamtlichen und idealistischen Motiven" (AZ/AN) dazu, später noch Jansen als designierter Schatzmeister. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man es Jansen verschwiegen hat, dass er nach seinem Amtsantritt als erstes ein großes Loch in der Vereinskasse vorfinden wird. So wird im Vorfeld der Wahl vermutlich mindestens ein halbes Dutzend Kandidaten von dieser unappetitlichen China-Kiste gewusst haben. Und keiner hat was gesagt. an war Mja auch damit beschäftigt, mögliche Widersacher rauszukomplimentieren (Horst Heinrichs) oder zu diskreditieren.
Unter normalen Umständen - aber was ist bei der Alemannia schon normal? - hätten die neuen unbelasteten Kandidaten reinen Tisch machen können - so nach dem Motto: Leider haben uns unsere Vorgänger durch eine unbedachte China-Aktion ein sehr schweres Erbe überlassen...
Dann wäre allerdings zwangsläufig rausgekommen, dass der als neuer Hoffnungsträger eingeplante Fröhlich bis zum Hals im alten Sumpf steckt. Also hat man lieber eine Koalition des Verschweigens gebildet, um Fröhlich zu schützen.
Ohne den Pratsch und Pauli wäre das alles vermutlich auch heute noch geheim. Was haben sich die Herren dabei eigentlich gedacht? Wollte man es vielleicht bei der nächsten JHV in der Hoffnung rauslassen, in der Hoffnung, dann würde alles als Schnee von gestern vergeben und vergessen?
Und noch eine Frage ist interessant: Wer aus dem vermutlich eher kleinen Kreis von Eingeweihten hat dem Pratsch die China-Info überhaupt gesteckt? Und aus welchen Beweggründen?


Das sind ja Abgründe, falls es so stimmt.
Ich glaube es nicht.

Es war m. E. alleine Fröhlich, der es gewusst und gedeckt hat.:cool:

a.tetzlaff
09.01.2018, 22:55
Zur China-Geschichte:

Immer wenn mich Gremiker abends anrufen, die involviert sind, weiss ich, dass was dran ist.
Es scheint zu stinken.
Wie sagte tivolino ?:
" Koalition des Schweigens."

Es haben wohl doch mehr davon Kenntnis gehabt und später geplaudert, weil sie nicht mehr auf der Liste standen.

Franz Wirtz
09.01.2018, 23:50
Er ist ja Volljurist mit Promotion. Und von einem so hochqualifizierten Juristen muss man erwarten, dass er als VR-Vorsitzender, dessen Aufgabe die Kontrolle des Präsidiums ist, sich nicht klammheimlich über die Satzung hinwegsetzt, indem er den satzungswidrigen Zugriff auf das Geld des eV, einfach sang- und klanglos toleriert. Naivstellen kann er sich da nicht. Mal sehen, was er nächste Woche dazu sagt.

Es könnte peinlich werden.

Aber aussitzen kann er gut, wie man bei der Kölmel-Sache gesehen hat. Meines Erachtens ist es aber auch Aufgabe des amtierenden VR, die Sache nicht einfach untergehen zu lassen. Aber die Entlastungen aller Gremein der letzten Periode steht ja noch aus. Daher wären m.E. alle gut beraten, sich an der Aufklärung im Nachhinein zu beteiligen. Man hätte Gremien mitausschlieslich unbelasteten Kandidaten finden müssen. Dass ausgerechnet der Präsident und AR- Vorsitzende Altlasten zu verantworten hat, ist fatal. Es belastet auch die neugewählten Gremienmitglieder.

Es ist bereits peinlich, jedenfalls erscheint es einem Außenstehenden so. „Die“ haben sich bislang noch nicht durch Irgendwen oder Irgendwas beeindrucken lassen, warum sollte sich das angesichts eines Fan-Abends ändern? Wer selbst vor laufender WDR-Kamera „wie die Kesselflicker streitet“, seelenruhig im »In der Pratsch«-Interview die China-Affäre rechtfertigt und dabei vollständig die eigene Beteiligung „übersieht“, der- oder diejenige(n) werden angesichts eines bevorstehenden Fan-Abends wohl kaum nervös werden?

Wahrhaft peinlich ist, und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts ändern, dass ihr ihnen vollständig ausgeliefert seid, da ihr keinerlei personelle Alternativen aufzeigen könnt.
.

a.tetzlaff
10.01.2018, 00:02
Es ist bereits peinlich, jedenfalls erscheint es einem Außenstehenden so. „Die“ haben sich bislang noch nicht durch Irgendwen oder Irgendwas beeindrucken lassen, warum sollte sich das angesichts eines Fan-Abends ändern? Wer selbst vor laufender WDR-Kamera „wie die Kesselflicker streitet“, seelenruhig im »In der Pratsch«-Interview die China-Affäre rechtfertigt und dabei vollständig die eigene Beteiligung „übersieht“, der- oder diejenige(n) werden angesichts eines bevorstehenden Fan-Abends wohl kaum nervös werden?

Wahrhaft peinlich ist, und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts ändern, dass ihr ihnen vollständig ausgeliefert seid, da ihr keinerlei personelle Alternativen aufzeigen könnt.
.
Und wer ist jetzt IHR?

Aachener Alemanne
10.01.2018, 04:58
Zur China-Geschichte:

Immer wenn mich Gremiker abends anrufen, die involviert sind, weiss ich, dass was dran ist.
Es scheint zu stinken.
Wie sagte tivolino ?:
" Koalition des Schweigens."

Es haben wohl doch mehr davon Kenntnis gehabt und später geplaudert, weil sie nicht mehr auf der Liste standen.

Dich rufen jeden Abend Gremiker an? Respekt, werde doch neuer Präsident. Der aktuelle gehört eh gefeuert!

Aachener Alemanne
10.01.2018, 05:04
Und wer ist jetzt IHR?

Herr Wirtz stänkert als Aussenstehender jetzt über die Mitglieder die den Vorstand demokratisch gewählt haben. Ziemlich peinlich, ist aber wohl nicht zu ändern. Ich würde ihn trotzdem gerne mal kennen lernen um ihm meine Cola ins Gesicht zu schütten aber er guckt ja keine Spiele und labert hier nur S.chei.sse!!!:kopfschuettel:

pierrevermeulen
10.01.2018, 08:51
Es ist bereits peinlich, jedenfalls erscheint es einem Außenstehenden so. „Die“ haben sich bislang noch nicht durch Irgendwen oder Irgendwas beeindrucken lassen, warum sollte sich das angesichts eines Fan-Abends ändern? Wer selbst vor laufender WDR-Kamera „wie die Kesselflicker streitet“, seelenruhig im »In der Pratsch«-Interview die China-Affäre rechtfertigt und dabei vollständig die eigene Beteiligung „übersieht“, der- oder diejenige(n) werden angesichts eines bevorstehenden Fan-Abends wohl kaum nervös werden?

Wahrhaft peinlich ist, und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts ändern, dass ihr ihnen vollständig ausgeliefert seid, da ihr keinerlei personelle Alternativen aufzeigen könnt.
.
Du hast einfach zu wenig zu tun, Herr Franz! Geh doch Golf spielen oder mach was Caritatives, hier nervt dein ewiges besserwisserisches Getue nur noch! Tschö wa!

tivolino
10.01.2018, 10:32
stimmt...

Wie Karl-Heinz Schmid im Pratsch-Interview erklärt, hat es sich bei dem China-Mann-Honorar um eine "Sonderausgabe" gehandelt. Diese (und andere) Sonderausgaben hätten, so Martin Fröhlich, dazu geführt, dass der Verein für 2017 einen "bilanziellen Verlust" einfahren werde, weil schlicht mehr Geld ausgegeben als eingenommen worden sei.
Den Begriff "Sonderausgabe" interpretiere ich so, dass diese Ausgabe nicht im Wirtschaftsplan einkalkuliert war. Will das Präsidium jedoch solche überplanmäßigen Ausgaben tätigen, so muss laut unserer Vereinssatzung der Verwaltungsrat nicht nur in seiner Gesamtheit informiert werden, sondern er muss sogar förmlich zustimmen. Denn in der Satzung heißt es:

14.10.2 ihm (dem Verwaltungsrat) obliegt die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplanes; Überschreitungen auf der Ausgabenseite bedürfen seiner vorherigen Zustimmung,

Laut dem Pratsch - und auch nach nun vier Wochen hat aus der Vereinsführung niemand irgendetwas von dessen Darstellung dementiert oder richtiggestellt - sagen aber gleich mehrere VR-Mitglieder, von dem China-Deal überhaupt nichts erfahren zu haben. Dies nenne ich einen klammheimlichen und bewussten Satzungsbruch zum Schaden des Vereins ("bilanzieller Verlust") - ausgeübt von fünf Präsidialfürsten, die offenbar glaubten, sie hätten selbstverständlich das Recht, nach der Ruinierung der GmbH nun auch mal kurz in die Vereinskasse zu greifen. Dass du aus dem Pratsch-Artikel herausliest, dass alle VR-Mitglieder informiert gewesen sein müssen, kann ich nicht nachvollziehen.

Und es geht hier nicht um Peanuts. Rechnet man das Honorar für Herrn Horstmann noch dazu, so dürften die Jahresbeiträge von ca. 1000 (!) Mitgliedern auf einen (bzw. zwei) Schläge verbraten worden sein. Das einzige fassbare Ergebnis dieser teuren Geschäfte war die völlig verunglückte Aktion Lebenslange Mitgliedschaft, die ebenfalls mehr gekostet hat es als sie eingebracht hat, die den bilanziellen Verlust noch einmal erhöht hat und die im übrigen mit Blick auf die Satzung ebenfalls als fragwürdig einzustufen ist. Denn in der Satzung heißt es, dass die Mitgliederversammlung über die Festsetzung und Höhe der Beiträge zu entscheiden hat. Da steht nicht, dass das Präsidium aus eigener Machtvollkommenheit kurzerhand eine neue Mitgliederkategorie "lebenslang" einführen und gleich auch die Beitragshöhe (1900 Euro) festlegen darf.

Um zu verdeutlichen, was mich an dieser sinnlosen, satzungswidrigen Verpulverung von Vereinsgeldern so aufregt, möchte ich einen Blick auf die andere Seite werfen.

Auf dieser anderen Seite sitzt zum Beispiel Martin vom Hofe, der ohne Ende für jeden Euro rödelt, nun auch für den e.V., für den er eigentlich gar nicht zuständig ist. Das Vereinsgeld, was die früheren und mindestens ein jetziger Funktionär für teure GmbH-Beraterdienste ausgegeben haben, fehlt jetzt logischerweise an anderer Stelle. Und Martin vom Hofe ruft die Anhänger nun dazu auf, bei der guten actimonda-Aktion zu Gunsten unserer Fußballjugend abzuspecken, für 11,70 pro Kilo...

Das tut er sicher nicht aus Spaß, sondern aus einer gewissen Notwendigkeit heraus. Wie man hört, ist gerade unsere Fußballjugend keineswegs auf Rosen gebettet. Es fehlt an vielem, und es muss an vielem gespart werden. Trainiert werden muss auf betonharten, seit Jahren sanierungsbedürftigen Parkdach-Kunstrasenplätzen, über deren schlechten Zustand auch Fuat Kilic schon einiges gesagt hat.

Und dann sind da noch die Trainer, die Betreuer, die Eltern, die bei jedem Wetter jahrein jahraus vier- oder fünf Mal die Woche zum Tivoli gurken, um den Nachwuchsladen am Laufen zu halten. Manche bekommen dafür eine kleine Aufwandsentschädigung, andere packen komplett ehrenamtlich helfend mit an. Da bringen sich Menschen mit großem Alemannia-Herz für lau oder für ein paar Euro fuffzich im Monat ein; da muss für jede kleine Anschaffung mühsam jeder Euro zusammengekratzt werden - und auf der anderen Seite sackte ein China-Mann gleichzeitig fast ein halbes Jahr lang 7500 Euro im Monat für nix ein. Und der in seiner früheren Funktion selbst stark involvierte Präsident findet das alles offenbar ganz verständlich und nicht weiter der Rede wert. Ist das nicht zum Verzweifeln?

Mott
10.01.2018, 10:35
Wahrhaft peinlich ist, und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts ändern, dass ihr ihnen vollständig ausgeliefert seid, da ihr keinerlei personelle Alternativen aufzeigen könnt.
.

Ich frage mich langsam, was Du hier willst. Nach eigener Aussage ist Fußball Dein ganz großes Ding weniger. Die Alemannia betrachtest Du als Außenstehender mit höchstens mäßigem Interesse. Denjenigen, die sich diesem zugegebenermaßen chronisch chaotischen, aber vielleicht gerade deshalb liebenswerten Verein mit Herzblut widmen begegnest Du abwechseln mit zur Schau getragenem Mitleid oder - sie oben - mit Verachtung.

Wie einer dieser Blockwarttypen, die nichts anderes zu tun haben als sich tagsüber am Wohnzimmerfenster auf ein Kissen gestützt das Geschehen vor der Haustür missbilligend anzuschauen, um sich dann in alles einzumischen. Das ist peinlich!

tivolino
10.01.2018, 10:43
Ich frage mich langsam, was Du hier willst. Nach eigener Aussage ist Fußball Dein ganz großes Ding weniger. Die Alemannia betrachtest Du als Außenstehender mit höchstens mäßigem Interesse. Denjenigen, die sich diesem zugegebenermaßen chronisch chaotischen, aber vielleicht gerade deshalb liebenswerten Verein mit Herzblut widmen begegnest Du abwechseln mit zur Schau getragenem Mitleid oder - sie oben - mit Verachtung.

Wie einer dieser Blockwarttypen, die nichts anderes zu tun haben als sich tagsüber am Wohnzimmerfenster auf ein Kissen gestützt das Geschehen vor der Haustür missbilligend anzuschauen, um sich dann in alles einzumischen. Das ist peinlich!

Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet, und ich hoffe, dass Herr Wirtz sich nicht durch peinliche Pöbeleien, wie sie weiter oben zu lesen sind, vetreiben lässt.

Aki
10.01.2018, 11:10
[...]Das einzige fassbare Ergebnis dieser teuren Geschäfte war die völlig verunglückte Aktion Lebenslange Mitgliedschaft, die ebenfalls mehr gekostet hat es als sie eingebracht hat, die den bilanziellen Verlust noch einmal erhöht hat und die im übrigen mit Blick auf die Satzung ebenfalls als fragwürdig einzustufen ist. Denn in der Satzung heißt es, dass die Mitgliederversammlung über die Festsetzung und Höhe der Beiträge zu entscheiden hat. Da steht nicht, dass das Präsidium aus eigener Machtvollkommenheit kurzerhand eine neue Mitgliederkategorie "lebenslang" einführen und gleich auch die Beitragshöhe (1900 Euro) festlegen darf.[...]

Auf dem Gedanken bin ich auch ziemlich lange rumgeritten. Angeblich war das aber wohl zulässig. Später bin ich dann in der Satzung, die Beitragsordnung gibt da nichts her, auf diese Lücke gestoßen:

4.3 Inaktiven Mitgliedern: natürliche Personen, die keine Sportart im Verein ausüben, sowie Personengesellschaften, Vereine und sonstige juristische Personen, die einen Beitrag nach Vereinbarung mit dem Vorstand zahlen.

Ich denke, dass dies als Legitimation gedacht war. Mich hat immer irritiert, dass diese Mitglieder-Aktion nur bis zum 31.12.2017 befristet angegeben war.

Ansonsten: Zustimmung zu dem Geschäftsführer. :daumen_oben:

Ich warte aber eigentlich nur darauf, wie man uns, nachdem eigentlich nur Herr Dr. Niering darüber berichtet hat, die neue GmbH verkaufen will. Das erforderliche Kapital von EUR 1.000.000 (mussten auch Fortuna und Viktoria Köln sowie nun auch Uerdingen aufbringen) beschaffen wird. Bei anderen Klubs tauchen dann Namen wie Schwetje oder Wernze oder jetzt der russische Präsident von Uerdingen auf. Wenn der TSV eine neue Gesellschaft plant, hätte ich zeitgleich mit Dr. Niering Infos erwartet. Die Stille beunruhigt mich.

a.tetzlaff
10.01.2018, 11:14
Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet, und ich hoffe, dass Herr Wirtz sich nicht durch peinliche Pöbeleien, wie sie weiter oben zu lesen sind, vetreiben lässt.

angeblich !

a.tetzlaff
10.01.2018, 11:18
Dich rufen jeden Abend Gremiker an? Respekt, werde doch neuer Präsident. Der aktuelle gehört eh gefeuert!

jeden Abend?
Wo steht das ?

Ab und zu und dann ist was dran .

Sonst haben wir Konsenz.

tivolino
10.01.2018, 11:28
Auf dem Gedanken bin ich auch ziemlich lange rumgeritten. Angeblich war das aber wohl zulässig. Später bin ich dann in der Satzung, die Beitragsordnung gibt da nichts her, auf diese Lücke gestoßen:



Ich denke, dass dies als Legitimation gedacht war. Mich hat immer irritiert, dass diese Mitglieder-Aktion nur bis zum 31.12.2017 befristet angegeben war.

Ansonsten: Zustimmung zu dem Geschäftsführer. :daumen_oben:

Ich warte aber eigentlich nur darauf, wie man uns, nachdem eigentlich nur Herr Dr. Niering darüber berichtet hat, die neue GmbH verkaufen will. Das erforderliche Kapital von EUR 1.000.000 (mussten auch Fortuna und Viktoria Köln sowie nun auch Uerdingen aufbringen) beschaffen wird. Bei anderen Klubs tauchen dann Namen wie Schwetje oder Wernze oder jetzt der russische Präsident von Uerdingen auf. Wenn der TSV eine neue Gesellschaft plant, hätte ich zeitgleich mit Dr. Niering Infos erwartet. Die Stille beunruhigt mich.

Diese neuen lebenslangen Mitglieder sind aus meiner Sicht aber weder eine Personengesellschaft - dafür hätten sie sich doch erst zusammenschließen und dann gemeinsam als Gruppe eintreten müssen, oder? - noch ein eigener Verein noch juristische Personen, sondern ganz normale inaktive Einzelmitglieder. Aber wahrscheinlich können unsere Rechtssachverständigen sich das irgendwie so zurechtfriemeln, dass es passt. Ist ohnehin das kleinste Problem, das ich bei der ganzen Sache habe. Das GmbH-Thema ist sicher spannender. Nächste Woche erfahren wir mehr...

pierrevermeulen
10.01.2018, 11:35
Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet, und ich hoffe, dass Herr Wirtz sich nicht durch peinliche Pöbeleien, wie sie weiter oben zu lesen sind, vetreiben lässt.
Deine Sicht sei dir unbenommen. Außerdem pöbele ich nicht gegen Herrn Franz, ich habe ihm nur Alternativen für sinnvolle Freizeitgestaltungen aufzeigen wollen. Aber wenn du seine Statements nützlich findest, so what? Er wird eh nicht aufhören, hier pseudoseriöses Zeug zu verbreiten. Dabei belasse ich es, so wichtig ist mir der gute Herr Franz als bekennender Nicht-Alemanne wirklich nicht.

a.tetzlaff
10.01.2018, 12:12
Wie Karl-Heinz Schmid im Pratsch-Interview erklärt, hat es sich bei dem China-Mann-Honorar um eine "Sonderausgabe" gehandelt. Diese (und andere) Sonderausgaben hätten, so Martin Fröhlich, dazu geführt, dass der Verein für 2017 einen "bilanziellen Verlust" einfahren werde, weil schlicht mehr Geld ausgegeben als eingenommen worden sei.
Den Begriff "Sonderausgabe" interpretiere ich so, dass diese Ausgabe nicht im Wirtschaftsplan einkalkuliert war. Will das Präsidium jedoch solche überplanmäßigen Ausgaben tätigen, so muss laut unserer Vereinssatzung der Verwaltungsrat nicht nur in seiner Gesamtheit informiert werden, sondern er muss sogar förmlich zustimmen. Denn in der Satzung heißt es:

14.10.2 ihm (dem Verwaltungsrat) obliegt die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplanes; Überschreitungen auf der Ausgabenseite bedürfen seiner vorherigen Zustimmung,

Laut dem Pratsch - und auch nach nun vier Wochen hat aus der Vereinsführung niemand irgendetwas von dessen Darstellung dementiert oder richtiggestellt - sagen aber gleich mehrere VR-Mitglieder, von dem China-Deal überhaupt nichts erfahren zu haben. Dies nenne ich einen klammheimlichen und bewussten Satzungsbruch zum Schaden des Vereins ("bilanzieller Verlust") - ausgeübt von fünf Präsidialfürsten, die offenbar glaubten, sie hätten selbstverständlich das Recht, nach der Ruinierung der GmbH nun auch mal kurz in die Vereinskasse zu greifen. Dass du aus dem Pratsch-Artikel herausliest, dass alle VR-Mitglieder informiert gewesen sein müssen, kann ich nicht nachvollziehen.

Und es geht hier nicht um Peanuts. Rechnet man das Honorar für Herrn Horstmann noch dazu, so dürften die Jahresbeiträge von ca. 1000 (!) Mitgliedern auf einen (bzw. zwei) Schläge verbraten worden sein. Das einzige fassbare Ergebnis dieser teuren Geschäfte war die völlig verunglückte Aktion Lebenslange Mitgliedschaft, die ebenfalls mehr gekostet hat es als sie eingebracht hat, die den bilanziellen Verlust noch einmal erhöht hat und die im übrigen mit Blick auf die Satzung ebenfalls als fragwürdig einzustufen ist. Denn in der Satzung heißt es, dass die Mitgliederversammlung über die Festsetzung und Höhe der Beiträge zu entscheiden hat. Da steht nicht, dass das Präsidium aus eigener Machtvollkommenheit kurzerhand eine neue Mitgliederkategorie "lebenslang" einführen und gleich auch die Beitragshöhe (1900 Euro) festlegen darf.

Um zu verdeutlichen, was mich an dieser sinnlosen, satzungswidrigen Verpulverung von Vereinsgeldern so aufregt, möchte ich einen Blick auf die andere Seite werfen.

Auf dieser anderen Seite sitzt zum Beispiel Martin vom Hofe, der ohne Ende für jeden Euro rödelt, nun auch für den e.V., für den er eigentlich gar nicht zuständig ist. Das Vereinsgeld, was die früheren und mindestens ein jetziger Funktionär für teure GmbH-Beraterdienste ausgegeben haben, fehlt jetzt logischerweise an anderer Stelle. Und Martin vom Hofe ruft die Anhänger nun dazu auf, bei der guten actimonda-Aktion zu Gunsten unserer Fußballjugend abzuspecken, für 11,70 pro Kilo...

Das tut er sicher nicht aus Spaß, sondern aus einer gewissen Notwendigkeit heraus. Wie man hört, ist gerade unsere Fußballjugend keineswegs auf Rosen gebettet. Es fehlt an vielem, und es muss an vielem gespart werden. Trainiert werden muss auf betonharten, seit Jahren sanierungsbedürftigen Parkdach-Kunstrasenplätzen, über deren schlechten Zustand auch Fuat Kilic schon einiges gesagt hat.

Und dann sind da noch die Trainer, die Betreuer, die Eltern, die bei jedem Wetter jahrein jahraus vier- oder fünf Mal die Woche zum Tivoli gurken, um den Nachwuchsladen am Laufen zu halten. Manche bekommen dafür eine kleine Aufwandsentschädigung, andere packen komplett ehrenamtlich helfend mit an. Da bringen sich Menschen mit großem Alemannia-Herz für lau oder für ein paar Euro fuffzich im Monat ein; da muss für jede kleine Anschaffung mühsam jeder Euro zusammengekratzt werden - und auf der anderen Seite sackte ein China-Mann gleichzeitig fast ein halbes Jahr lang 7500 Euro im Monat für nix ein. Und der in seiner früheren Funktion selbst stark involvierte Präsident findet das alles offenbar ganz verständlich und nicht weiter der Rede wert. Ist das nicht zum Verzweifeln?


Wenn überhaupt Ausgaben zustimmungspflichtig sein müssen, dann sicherlich solche aussergewöhnlichen Ausgaben ( Herr Schmid nennt sie Sonderausgaben ) , die ja grob 1/4 des Jahresetats des eV ausmachen.

Sonst kann ja das Präsidium machen, was es will.
Es gibt hier kein Drumherumreden, Fröhlich hat es satzungswidrig gedeckt.

a.tetzlaff
10.01.2018, 12:23
Tetzlaff sagt immer so schön: "Nein, die lesen hier nicht mit!"
Jedes einzelne Wort wird hier von ALLEN gelesen!


Die fühlen hier am Puls des Volkes.

Am Einhard war in den 60 ern ein Lehrer, der in Schüler - Pinten verkehrte und am nächsten Tag sagte, er habe am Puls des Volkes gefühlt .

Hier ist m.E. nicht das Volk, sondern nur eine kleine radikale + gut informierte Minderheit.
Das Volk macht eh , was die auf dem Podium wollen.

Zum Thema Investorensuche in China liest man sicher hier alles gespannt mit.
Es wird demnächst ein Erfolg präsentiert und dahinter geht die Sache unter.

tivolino
10.01.2018, 12:25
Zur China-Geschichte:

Immer wenn mich Gremiker abends anrufen, die involviert sind, weiss ich, dass was dran ist.
Es scheint zu stinken.
Wie sagte tivolino ?:
" Koalition des Schweigens."

Es haben wohl doch mehr davon Kenntnis gehabt und später geplaudert, weil sie nicht mehr auf der Liste standen.

So steht es jedenfalls im Pratsch, wo Max Baur wörtlich dahingehend zitiert wird, dass das kommissarische Präsidium von Herrn Heun Tätigkeitsnachweise verlangt habe. "Im kommissarischen Präsidium und dessen Umfeld sei man sich schnell einig gewesen, dass es bei Heun mehr Schein als Sein gewesen sei, so einer der Beteiligten", heißt es in dem Artikel weiter.
Wenn das so stimmt, heißt das für mich: Nicht nur das kommissarische Präsidium selbst, sondern auch "sein Umfeld", vermutlich also der Unterstützerkreis um Delheid und Gronen, wusste Bescheid. Erstaunlich, was "Umfeld"-Leute, die zu diesem Zeitpunkt ohne Amt und Mandat waren, so alles an internsten Interna erfahren haben, während gewählte Gremienmitglieder (und wir einfachen Vereinsmitglieder natürlich sowieso) monatelang und selbst auf und nach der JHV noch dumm gehalten wurden.

DerLängsteFan
10.01.2018, 12:32
Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet, und ich hoffe, dass Herr Wirtz sich nicht durch peinliche Pöbeleien, wie sie weiter oben zu lesen sind, vetreiben lässt.

Sehe ich ähnlich.
Ein Forum lebt von der Vielschichtigkeit seiner Schreiber.
Jede Meinung ist gleich wichtig.
Keiner steht über dem Anderen.

Vermutlich hat jeder Poster, die er gerne liest und welche, auf deren Beiträge er gerne verzichten würde. Das ist ganz normal, denke ich.
Aber keiner sollte sich so wichtig nehmen, bestimmen zu wollen, wer schreiben darf uns was er posten darf.

Toleranz heisst das Zauberwort, und das Gute an so einem Forum ist, wenn ein Beitrag einem nicht interessant erscheint, kann man einfach weiterscrollen.:cool:

a.tetzlaff
10.01.2018, 12:38
So steht es jedenfalls im Pratsch, wo Max Baur wörtlich dahingehend zitiert wird, dass das kommissarische Präsidium von Herrn Heun Tätigkeitsnachweise verlangt habe. "Im kommissarischen Präsidium und dessen Umfeld sei man sich schnell einig gewesen, dass es bei Heun mehr Schein als Sein gewesen sei, so einer der Beteiligten", heißt es in dem Artikel weiter.
Wenn das so stimmt, heißt das für mich: Nicht nur das kommissarische Präsidium selbst, sondern auch "sein Umfeld", vermutlich also der Unterstützerkreis um Delheid und Gronen, wusste Bescheid. Erstaunlich, was "Umfeld"-Leute, die zu diesem Zeitpunkt ohne Amt und Mandat waren, so alles an internsten Interna erfahren haben, während gewählte Gremienmitglieder (und wir einfachen Vereinsmitglieder natürlich sowieso) monatelang und selbst auf und nach der JHV noch dumm gehalten wurden.


Ob zum "Umfeld" des kommissarischen Präsidium nur der nicht legitimierte Unterstützerkreis gehörte, oder auch schon vom "Kompetenzteam" ausgewählte Kandidaten für die zukünftigen Gremien, das ist die Frage.
Es gab ja offenbar Leichen im Keller.

Wer wurde nochmal von wem nominiert ?
Man kann froh sein, dass idP die Sache aufgedeckt hat.

Aix-la-Chapelle
10.01.2018, 12:52
Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet, und ich hoffe, dass Herr Wirtz sich nicht durch peinliche Pöbeleien, wie sie weiter oben zu lesen sind, vetreiben lässt.

Bei dem, was er hier allerdings immer loslässt - teilweise durch akribische und zeitaufwendige Recherche, mal gut, mal an den Haaren herbeigezogen - wird meiner Ansicht nach nur deutlich, dass er in Wahrheit nicht der an Fußball u. Alemannia Desinteressierte ist. Dafür wendet er hierfür viel zu viel Zeit und Energie auf.

Nein, er ist eben nicht der Außenstehende, der er vorgibt, zu sein. Er ist vielmehr schlicht und ergreifend ein Verzäller - zu deutsch, Lügner - der seine Identität und Intentionen hier versucht zu vertuschen.

Franz Wirtz
10.01.2018, 13:35
Herr Wirtz stänkert als Aussenstehender jetzt über die Mitglieder, die den Vorstand demokratisch gewählt haben. Ziemlich peinlich, ist aber wohl nicht zu ändern. Ich würde ihn trotzdem gerne mal kennen lernen um ihm meine Cola ins Gesicht zu schütten aber er guckt ja keine Spiele und labert hier nur S.chei.sse!!! :kopfschuettel:

Ich wollte nicht stänkern und bitte um Entschuldigung, falls das so angekommen ist, ich war und bin lediglich enttäuscht, dass aus den zu früheren Zeiten ansatzweise spürbaren Bemühungen, eine personelle Alternative auf die Beine zu stellen, leider nichts geworden ist.
.

a.tetzlaff
10.01.2018, 13:55
Ich wollte nicht stänkern und bitte um Entschuldigung, falls das so angekommen ist, ich war und bin lediglich enttäuscht, dass aus den zu früheren Zeiten ansatzweise spürbaren Bemühungen, eine personelle Alternative auf die Beine zu stellen, leider nichts geworden ist.
.

Die Bemühungen habe ich offenbar nicht mitbekommen.

Flutlicht
10.01.2018, 14:07
Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet,.....Das mit dem "Außenstehenden", der mit der Alemannia eigentlich nichts am Hut hat und haben will, glaubt doch kein Mensch.....ansonsten wäre das Reinarbeiten in die Materie, das Aufbauen von Wissen, das Aufsaugen aller Informationen aus allen Quellen, das Bilden von klaren Meinungen (bzw. das Erzeugen von Stimmungen) und die darüber hinaus investierte Zeit, hier langatmig darüber zu schreiben, echt krank.

Völlig unabhängig, ob da inhaltlich vieles gar nicht verkehrt ist:
Sach et, Franz Wirtz......Was treibt Dich an, was ist Dein Ziel? Oder besser: Aus welcher Richtung kommst Du bzw. zu welcher Gruppierung gehörst Du Du oder hast Du mal gehört? Ich tippe mal, eine verprellte, gekränkte Seele aus alten Sponsoren- oder Gremienzeiten, die irgendwann dieses Forum entdeckt hat, um mal so richtig alles, aber auch alles in Frage zu stellen.

Ich glaube Dir alles.....aber sicher nicht, dass Du hier nur schreibst und Dich in ein für Dich eigentlich uninteressantes Thema und in Strukturen reinarbeitest, weil Du unter den Millionen von Hobbies und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten keine bessere gefunden hast, als die Vereinsstrukturen und Geschehnisse in einem Dich nicht interessierenden Verein in einem Dich nicht interessierenden Sport.

Flutlicht
10.01.2018, 14:16
...ich war und bin lediglich enttäuscht, dass aus den zu früheren Zeiten ansatzweise spürbaren Bemühungen, eine personelle Alternative auf die Beine zu stellen, leider nichts geworden ist.
.Konkrete Frage: Warum bist Du enttäuscht?

(Ich kann doch auch ganz gut damit leben, dass der FC Herdecke-Ende im Mai 2007 es weder geschafft hat, einen 1. Vorsitzenden noch einen Geschäftsführer zu wählen.)

tivolino
10.01.2018, 14:22
Das mit dem "Außenstehenden", der mit der Alemannia eigentlich nichts am Hut hat und haben will, glaubt doch kein Mensch.....ansonsten wäre das Reinarbeiten in die Materie, das Aufbauen von Wissen, das Aufsaugen aller Informationen aus allen Quellen, das Bilden von klaren Meinungen (bzw. das Erzeugen von Stimmungen) und die darüber hinaus investierte Zeit, hier langatmig darüber zu schreiben, echt krank.

Völlig unabhängig, ob da inhaltlich vieles gar nicht verkehrt ist:
Sach et, Franz Wirtz......Was treibt Dich an, was ist Dein Ziel? Oder besser: Aus welcher Richtung kommst Du bzw. zu welcher Gruppierung gehörst Du Du oder hast Du mal gehört? Ich tippe mal, eine verprellte, gekränkte Seele aus alten Sponsoren- oder Gremienzeiten, die irgendwann dieses Forum entdeckt hat, um mal so richtig alles, aber auch alles in Frage zu stellen.

Ich glaube Dir alles.....aber sicher nicht, dass Du hier nur schreibst und Dich in ein für Dich eigentlich uninteressantes Thema und in Strukturen reinarbeitest, weil Du unter den Millionen von Hobbies und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten keine bessere gefunden hast, als die Vereinsstrukturen und Geschehnisse in einem Dich nicht interessierenden Verein in einem Dich nicht interessierenden Sport.

Aber gilt das nicht irgendwie für uns alle hier...;)

Franz Wirtz
10.01.2018, 14:30
Bei dem, was er hier allerdings immer loslässt - teilweise durch akribische und zeitaufwendige Recherche, mal gut, mal an den Haaren herbeigezogen - wird meiner Ansicht nach nur deutlich, dass er in Wahrheit nicht der an Fußball u. Alemannia Desinteressierte ist. Dafür wendet er hierfür viel zu viel Zeit und Energie auf.

Nein, er ist eben nicht der Außenstehende, der er vorgibt, zu sein. Er ist vielmehr schlicht und ergreifend ein Verzäller - zu deutsch, Lügner - der seine Identität und Intentionen hier versucht zu vertuschen.

Dich zu bitten, abweichende Meinungen schlichtweg einfach hinzunehmen und zu akzeptieren, erscheint zunehmend sinnlos. Zwar nimmst Du die hierfür erforderliche Toleranz für Dich in Anspruch, in der Praxis ist davon allerdings nichts zu spüren.

Soweit ich das überblicke bin ich in diesem Forum der Einzige, der unter seinem Klarnamen postet. Dass Du ausgerechnet mir, und selbstredend nur mir unterstellst, ich wäre ein Lügner und würde meine Identität vertuschen, spricht für sich. Der Versuch, sich der argumentativen Auseinandersetzung dadurch zu entziehen, dass man seinem Gegenüber generell eine fragwürdige Intention unterstellt, erscheint entsprechend logisch, ist aber gleichfalls nur armselig.
.

Flutlicht
10.01.2018, 14:31
Aber gilt das nicht irgendwie für uns alle hier...;)Nein, für fast Keinen, würde ich behaupten.
Die meisten hier brauchen gar nichts Besseres zu finden, weil sie die Alemannia seeehhr interessiert.
Dann macht das alles hier (die sportlichen und die vereinspolitischen Diskussionen) ja Sinn.

Flutlicht
10.01.2018, 14:45
Der Versuch, sich der argumentativen Auseinandersetzung dadurch zu entziehen, dass man seinem Gegenüber generell eine fragwürdige Intention unterstellt, erscheint entsprechend logisch, ist aber gleichfalls nur armselig.
.Ob Deine Intention fragwürdig ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist sie sogar ehrenhaft.

Aber Du hast eine....das ist sicher. Ansonsten verstehe ich Deine Akribie und Deinen Zeitaufwand und Dein aufgebautes Insiderwissen nicht.

Und Deine Intention ist nicht die der meisten hier, nämlich dass es auf allen Ebenen mal so zugeht, dass es bei der Alemannia irgendwann sportlich wieder gut läuft und wir berauschende Fußballfeste feiern können und dass wir uns nur noch in den Spieltagsthreads tummeln.

Denn der Stadionbesuch (und zwar insbesondere bei der Alemannia) widert Dich nach eigenem Bekunden(!) an und den hast Du Dir deswegen nach irgendeinem Versuch vor Urzeiten auch nicht mehr angetan.

Ich will Dich nicht persönlich angreifen und maße mir nicht an, Dich zu werten oder über Dich zu urteilen,.....aber suspekt bist Du mir.....Klarname hin oder her.

pierrevermeulen
10.01.2018, 16:23
Das mit dem "Außenstehenden", der mit der Alemannia eigentlich nichts am Hut hat und haben will, glaubt doch kein Mensch.....ansonsten wäre das Reinarbeiten in die Materie, das Aufbauen von Wissen, das Aufsaugen aller Informationen aus allen Quellen, das Bilden von klaren Meinungen (bzw. das Erzeugen von Stimmungen) und die darüber hinaus investierte Zeit, hier langatmig darüber zu schreiben, echt krank.

Völlig unabhängig, ob da inhaltlich vieles gar nicht verkehrt ist:
Sach et, Franz Wirtz......Was treibt Dich an, was ist Dein Ziel? Oder besser: Aus welcher Richtung kommst Du bzw. zu welcher Gruppierung gehörst Du Du oder hast Du mal gehört? Ich tippe mal, eine verprellte, gekränkte Seele aus alten Sponsoren- oder Gremienzeiten, die irgendwann dieses Forum entdeckt hat, um mal so richtig alles, aber auch alles in Frage zu stellen.

Ich glaube Dir alles.....aber sicher nicht, dass Du hier nur schreibst und Dich in ein für Dich eigentlich uninteressantes Thema und in Strukturen reinarbeitest, weil Du unter den Millionen von Hobbies und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten keine bessere gefunden hast, als die Vereinsstrukturen und Geschehnisse in einem Dich nicht interessierenden Verein in einem Dich nicht interessierenden Sport.
Was ihn antreibt weiß ich nicht. Aber ich glaube ich kenne sein Karnevalskostüm. Er geht als Fohlengeißbock mit grünschwarzem Hintern und rotweißem Kopp:lach:

Aix-la-Chapelle
10.01.2018, 16:28
Du lernst es nicht mehr ...Dich zu bitten, abweichende Meinungen schlichtweg einfach hinzunehmen und zu akzeptieren, erscheint zunehmend sinnlos. Zwar nimmst Du die hierfür erforderliche Toleranz für Dich in Anspruch, in der Praxis ist davon allerdings nichts zu spüren.

Soweit ich das überblicke bin ich in diesem Forum der Einzige, der unter seinem Klarnamen postet. Dass Du ausgerechnet mir, und selbstredend nur mir unterstellst, ich wäre ein Lügner und würde meine Identität vertuschen, spricht für sich. Der Versuch, sich der argumentativen Auseinandersetzung dadurch zu entziehen, dass man seinem Gegenüber generell eine fragwürdige Intention unterstellt, erscheint entsprechend logisch, ist aber gleichfalls nur armselig.
.
Da gibt es nicht viel zu lernen.

Du verfehlst nicht zum ersten mal schlicht und ergreifend das Thema.

Deine inhaltlichen Beiträge in den unterschiedlichsten Themensträngen - so sehr sie auch häufig einseitig und tendenziös gefärbt sind - nehme ich selbstredend hin wie auch die Beiträge aller anderen User hier (genauso übrigens wie es alle anderen User auch machen, inclusive Dir!).

Mit dem Akzeptieren allerdings ist das dann speziell bei Dir eine Sache für sich. Was im Übrigen vorrangig nichts mit deinen inhaltlichen Aussagen zu irgendwelchen bestimmten Sachverhalten zu tun hat, sondern viel mehr mit deinem penetrant u. mantrahaft vorgegebenen bis vorgeschobenen Image, dass Du meilenweit weg von der Alemannia bist und sie Dich nicht wirklich interessiert, während Du gleichzeitig akribische und zeitaufwendige Recherche hier betreibst und Du in und mit diesem Forum enorm viel Zeit verbringst und enorme Energie investierst. Das passt vorne und hinten nicht zusammen und kann man nur als eines bezeichnen, als völlig inkongruent mit dem Ergebnis, dass Du Deine tatsächlichen Intentionen und Deine Interessen hier unkenntlich machst!

Und genau aufgrund dieses Sachverhalts erachte ich Dich als hochgradig unglaubwürdig. Genau darum geht es und nicht um den Namen, mit dem Du hier postest - egal ob Du nun der Franz Wirtz, der Jupp Meier oder der Fred Schmitz bist - oder um was auch immer. Und genau aus diesem Grunde darfst Du Dein armselig gerne bei Dir behalten!

Gorgar
10.01.2018, 17:24
Wenn der Pratsch nicht kompletten Blödsinn geschrieben hat, muss zumindest Max Baur schon sehr früh zum Mitwisser geworden sein, ebenso Herr Coerdt, denn die drei hatten ja ab März, als die Zahlungen an den China-Mann noch vom Vereinskonto abgebucht wurden, als kommissarisches Präsidium vollen Einblick in die Kasse. Wenig später kamen Gronen, Delheid und andere aus "komplett ehrenamtlichen und idealistischen Motiven" (AZ/AN) dazu, später noch Jansen als designierter Schatzmeister. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man es Jansen verschwiegen hat, dass er nach seinem Amtsantritt als erstes ein großes Loch in der Vereinskasse vorfinden wird. So wird im Vorfeld der Wahl vermutlich mindestens ein halbes Dutzend Kandidaten von dieser unappetitlichen China-Kiste gewusst haben. Und keiner hat was gesagt. Man war ja auch damit beschäftigt, mögliche Widersacher rauszukomplimentieren (Horst Heinrichs) oder zu diskreditieren.
Unter normalen Umständen - aber was ist bei der Alemannia schon normal? - hätten die neuen unbelasteten Kandidaten reinen Tisch machen können - so nach dem Motto: Leider haben uns unsere Vorgänger durch eine unbedachte China-Aktion ein sehr schweres Erbe überlassen...
Dann wäre allerdings zwangsläufig rausgekommen, dass der als neuer Hoffnungsträger eingeplante Fröhlich bis zum Hals im alten Sumpf steckt. Also hat man lieber eine Koalition des Verschweigens gebildet, um Fröhlich zu schützen.
Ohne den Pratsch und Pauli wäre das alles vermutlich auch heute noch geheim. Was haben sich die Herren dabei eigentlich gedacht? Wollte man es vielleicht bei der nächsten JHV in der Hoffnung rauslassen, in der Hoffnung, dann würde alles als Schnee von gestern vergeben und vergessen?
Und noch eine Frage ist interessant: Wer aus dem vermutlich eher kleinen Kreis von Eingeweihten hat dem Pratsch die China-Info überhaupt gesteckt? Und aus welchen Beweggründen?
Und dann wird hier immer auf den Pauly eingeprügelt, nur weil er die verkommene und ordinäre Seite der Alemannia aufdeckt .

Aber ich finde das gut, und die Verantwortlichen sind zu nennen, bzw, wenn Sie den berühmten A in der Hose haben, sollten sie sich öffentlich entschuldigen!

Gorgar
10.01.2018, 17:31
Ich frage mich langsam, was Du hier willst. Nach eigener Aussage ist Fußball Dein ganz großes Ding weniger. Die Alemannia betrachtest Du als Außenstehender mit höchstens mäßigem Interesse. Denjenigen, die sich diesem zugegebenermaßen chronisch chaotischen, aber vielleicht gerade deshalb liebenswerten Verein mit Herzblut widmen begegnest Du abwechseln mit zur Schau getragenem Mitleid oder - sie oben - mit Verachtung.

Wie einer dieser Blockwarttypen, die nichts anderes zu tun haben als sich tagsüber am Wohnzimmerfenster auf ein Kissen gestützt das Geschehen vor der Haustür missbilligend anzuschauen, um sich dann in alles einzumischen. Das ist peinlich!
Immerhin kann er schnell und präzise frühere Zitate und Dokumente aufbringen, welche heute von manchen Leuten gerne vergessen werden oder nicht mehr auf dem Schirm haben.

Und das er ein verkappter Alemannia Fan ist, ist auch klar, sonst wäre er nicht so bewandert in der Materie.

Ist eben seine Art , hier einen auf Anti zu machen, aber so hat doch hier jeder eine Eigenart hier.

Ich denke, es gibt grössere Baustellen als Franz Wirtz

Niemand
10.01.2018, 17:35
Vermutlich hat jeder Poster, die er gerne liest und welche, auf deren Beiträge er gerne verzichten würde.
Und fuer die letztere Kategorie ist die Ignorier-Funktion sehr hilfreich.

DerLängsteFan
10.01.2018, 18:06
Und fuer die letztere Kategorie ist die Ignorier-Funktion sehr hilfreich.
Für diesen Schritt sind viele dann doch zu neugierig.
Man will doch auch nichts verpassen.:cool:

Aachener Alemanne
10.01.2018, 18:09
Ich frage mich langsam, was Du hier willst. Nach eigener Aussage ist Fußball Dein ganz großes Ding weniger. Die Alemannia betrachtest Du als Außenstehender mit höchstens mäßigem Interesse. Denjenigen, die sich diesem zugegebenermaßen chronisch chaotischen, aber vielleicht gerade deshalb liebenswerten Verein mit Herzblut widmen begegnest Du abwechseln mit zur Schau getragenem Mitleid oder - sie oben - mit Verachtung.

Wie einer dieser Blockwarttypen, die nichts anderes zu tun haben als sich tagsüber am Wohnzimmerfenster auf ein Kissen gestützt das Geschehen vor der Haustür missbilligend anzuschauen, um sich dann in alles einzumischen. Das ist peinlich!

Jeder hat das Recht sich in einem Forum zu äussern, denn dafür ist es ja da. Es gibt aber Momente in dem in einem Fussballforum einige Leute steil gehen. Das darf man nicht ausser acht lassen. Ich möchte nochmal betonen, dass dieses Forum inzwischen nur noch von Wolle, unserem Administator, und Inhaber generiert wird, und ich sage bewusst nicht moderiert. Ich behaupte das ist einzigartig in deutschen Fussballforen.

a.tetzlaff
10.01.2018, 18:35
Immerhin kann er schnell und präzise frühere Zitate und Dokumente aufbringen, welche heute von manchen Leuten gerne vergessen werden oder nicht mehr auf dem Schirm haben.

Und das er ein verkappter Alemannia Fan ist, ist auch klar, sonst wäre er nicht so bewandert in der Materie.

Ist eben seine Art , hier einen auf Anti zu machen, aber so hat doch hier jeder eine Eigenart hier.

Ich denke, es gibt grössere Baustellen als Axel Wirtz

Ich denke, er heisst Franz.
Oder ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl?

tivolino
10.01.2018, 18:49
Jeder hat das Recht sich in einem Forum zu äussern, denn dafür ist es ja da. Es gibt aber Momente in dem in einem Fussballforum einige Leute steil gehen. Das darf man nicht ausser acht lassen. Ich möchte nochmal betonen, dass dieses Forum inzwischen nur noch von Wolle, unserem Administator, und Inhaber generiert wird, und ich sage bewusst nicht moderiert. Ich behaupte das ist einzigartig in deutschen Fussballforen.

Damit das so bleibt, sollten wir es aber unterlassen, Forumskollegen als "Lügner" oder "Blockwarttypen" (Blockwart ist ein meist ironischer verwendeter Begriff, hat aber einen nationalsozialistischen Hintergrund) zu bezeichnen oder ihnen im Falle einer persönlichen Begegnung mit "einer Cola ins Gesicht" zu drohen.

Gorgar
10.01.2018, 19:40
Ich denke, er heisst Franz.
Oder ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Oh, das war ein Versehen und wird natürlich geändert.
Danke für den Hinweis

Aix-la-Chapelle
10.01.2018, 19:59
Damit das so bleibt, sollten wir es aber unterlassen, Forumskollegen als "Lügner" oder "Blockwarttypen" (Blockwart ist ein meist ironischer verwendeter Begriff, hat aber einen nationalsozialistischen Hintergrund) zu bezeichnen oder ihnen im Falle einer persönlichen Begegnung mit "einer Cola ins Gesicht" zu drohen.

Beim Blockwart im von Dir zitierten Sinne und bei körperlichen Übergriffen jedweder Art bin ich ganz bei Dir.

Beim "Angeber" falscher Tatsachen, gemeinhin auch als Lügner bezweichnet, gilt dies dann allerdings ganz und gar nicht.

Franz Wirtz
10.01.2018, 20:05
Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet, und ich hoffe, dass Herr Wirtz sich nicht durch peinliche Pöbeleien, wie sie weiter oben zu lesen sind, vetreiben lässt.

Keine Sorge und Danke für die Unterstützung. Die Gefahr der Vertreibung ist aktuell nicht gegeben, schließlich profitiere ich von der Teilnahme in diesem Forum. Als interessierter Beobachter gelang es mir lange Zeit nicht bestimmte Phänomene, wie beispielsweise unterschiedliche Fanstrukturen, halbwegs stimmig einzuordnen. Durch die Teilnahme im Forum wurde mir so Manches verständlicher, wenngleich andere Fragestellungen noch „im ewigen Eis verborgen“, für mich weiterhin unerreichbar scheinen.

Durch die Situation, dass augenblicklich lediglich gut 1 % eines theoretisch möglichen Zuschauerpotentials ins Stadion finden, verwundert es schon, mit welcher Akribie mich einige hier im Forum immer wieder als „Fremdling“ 'rausschmeißen möchten. Ich bin nicht autorisiert mich stellvertretend für die übrigen 99 % zu äußern, möchte auch nicht den Eindruck erwecken, bin mir aber trotzdem dieser „Mengenlehre“ bewusst.

Selbstverständlich liegt mir daran, dass dieser Verein eines Tages wieder selbstbestimmt und eigenverantwortlich höherklassigen Fußball spielt. Angesichts der momentanen Situation erscheint mir eine nüchterne kritische Betrachtung allerdings eher geeignet, als schon so oft bemühte - und leider auch missbrauchte - fromme Sprüche, wie „alle müssen an einem Strick ziehen“.
.

chris2010
10.01.2018, 22:03
Konkrete Frage: Warum bist Du enttäuscht?

(Ich kann doch auch ganz gut damit leben, dass der FC Herdecke-Ende im Mai 2007 es weder geschafft hat, einen 1. Vorsitzenden noch einen Geschäftsführer zu wählen.)

Das überrascht und enttäuscht mich aber jetzt schon, weil ich während eines Zivildienst-Lehrgangs da mal ein paar Wochen mittrainiert habe...

easy
10.01.2018, 22:34
So langsam geht mir die Lust flöten …

Auf der JHV (und danach) wurde mehrfach öffentlichkeitswirksam artikuliert, dass das Präsidium/unser Präsident „liefern statt fordern“ will.

Gut dachte ich, sie haben verstanden/gelernt, allen voran unser Präsident, hatte ich doch das angekündigte (versprochene?) „Liefern“ auch in Richtung der Vereinsmitglieder im Hinblick auf Transparenz und Information verstanden. Also Schwamm über die ollen Kamellen wie z.B. die mangelnde Information beim Koelmel2-Deal.

Dann erfahren wir Mitte Dezember 2017 aus der Presse von dem merkwürdigen China-Deal (zu Gunsten der GmbH) und der Finanzierung desselben aus der Kasse des e.V. Ohne weitere Details zu kennen, hatte ich wegen der „Liefern statt fordern“-Ankündigung die Erwartung, hierzu zeitnah klärende Worte des Präsidiums/des Präsidenten zu hören, zumal der Präsident in diese Ereignisse in seiner Funktion als VR-Vorsitzender involviert war.

Doch: Weihnachtsstille - kille-kille. Es erfolgte keine „Lieferung“.

Kurz vor Weihnachten beglückte uns dann der Insolvenzverwalter mit der Mitteilung, dass „wir“ für die Gründung einer neuen Tochter-GmbH die Zustimmung des Westdeutschen Fußballverbandes erhalten haben. Nun ist die Gründung einer solchen neuen juristischen Person nach wie vor Sache des Vereins und somit Angelegenheit des Präsidiums und nicht des Insolvenzverwalters. Da hätte ich schon erwartet, dass das Präsidium als potentieller verantwortlicher Gesellschafter/Eigentümer mit dieser Mitteilung aufwartet und nicht der Insolvenzverwalter; das aber nur am Rande. Ferner benötigen nach den Statuten des Westdeutschen Fußballverbandes …

„Kapitalgesellschaften … zum Nachweis ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit …, dass ihr gezeichnetes Kapital (§ 272 Absatz 1 HGB) mindestens € 1.000.000,00 beträgt" …

Da der Insolvenzverwalter in seiner Pressemitteilung ferner deutlich machte, dass wegen der Lizenzanträge für die kommende Saison (März 2018) Eile geboten sei, dachte ich verwirrt und irritiert zugleich, dass angesichts der Dimension hierzu zeitnah eine Erklärung des Präsidiums kommen MUSS. Denn: woher soll der - durch den China-Deal zusätzlich gebeutelte - Verein die 1 Mio € nehmen?

Aber wie gehabt - "Lieferung" Fehlanzeige.

Bei längerem Nachdenken beschlich mich dann folgender Gedanke:
Der geplante Einstieg der potentiellen Investorengruppe um Herrn Koelmel hatte ja noch 2016/2017 die Hürde der 75% Zustimmung der Vereinsmitglieder zu überwinden.

Die beabsichtigte Neugründung einer neuen Tochter-GmbH des Vereins benötigt hingegen nicht (mehr) die Zustimmung der Vereinsmitglieder. Lediglich der Verwaltungsrat muss zustimmen.

Was wäre, wenn die benötigte Kapitalerhöhung i.H. von 1 Mio € (oder der Verkauf von Anteilen) dieser neuen GmbH bis auf einen winzigen Restbetrag durch einen Investor getätigt würde? Die Vereinsmitglieder wären dann jetzt und in Zukunft völlig aussen vor und hätten keinerlei Mitspracherecht mehr.

Steht somit Koelmel ante portas?

a.tetzlaff
10.01.2018, 23:27
So langsam geht mir die Lust flöten …

Auf der JHV (und danach) wurde mehrfach öffentlichkeitswirksam artikuliert, dass das Präsidium/unser Präsident „liefern statt fordern“ will.

Gut dachte ich, sie haben verstanden/gelernt, allen voran unser Präsident, hatte ich doch das angekündigte (versprochene?) „Liefern“ auch in Richtung der Vereinsmitglieder im Hinblick auf Transparenz und Information verstanden. Also Schwamm über die ollen Kamellen wie z.B. die mangelnde Information beim Koelmel2-Deal.

Dann erfahren wir Mitte Dezember 2017 aus der Presse von dem merkwürdigen China-Deal (zu Gunsten der GmbH) und der Finanzierung desselben aus der Kasse des e.V. Ohne weitere Details zu kennen, hatte ich wegen der „Liefern statt fordern“-Ankündigung die Erwartung, hierzu zeitnah klärende Worte des Präsidiums/des Präsidenten zu hören, zumal der Präsident in diese Ereignisse in seiner Funktion als VR-Vorsitzender involviert war.

Doch: Weihnachtsstille - kille-kille. Es erfolgte keine „Lieferung“.

Kurz vor Weihnachten beglückte uns dann der Insolvenzverwalter mit der Mitteilung, dass „wir“ für die Gründung einer neuen Tochter-GmbH die Zustimmung des Westdeutschen Fußballverbandes erhalten haben. Nun ist die Gründung einer solchen neuen juristischen Person nach wie vor Sache des Vereins und somit Angelegenheit des Präsidiums und nicht des Insolvenzverwalters. Da hätte ich schon erwartet, dass das Präsidium als potentieller verantwortlicher Gesellschafter/Eigentümer mit dieser Mitteilung aufwartet und nicht der Insolvenzverwalter; das aber nur am Rande. Ferner benötigen nach den Statuten des Westdeutschen Fußballverbandes …

„Kapitalgesellschaften … zum Nachweis ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit …, dass ihr gezeichnetes Kapital (§ 272 Absatz 1 HGB) mindestens € 1.000.000,00 beträgt" …

Da der Insolvenzverwalter in seiner Pressemitteilung ferner deutlich machte, dass wegen der Lizenzanträge für die kommende Saison (März 2018) Eile geboten sei, dachte ich verwirrt und irritiert zugleich, dass angesichts der Dimension hierzu zeitnah eine Erklärung des Präsidiums kommen MUSS. Denn: woher soll der - durch den China-Deal zusätzlich gebeutelte - Verein die 1 Mio € nehmen?

Aber wie gehabt - "Lieferung" Fehlanzeige.

Bei längerem Nachdenken beschlich mich dann folgender Gedanke:
Der geplante Einstieg der potentiellen Investorengruppe um Herrn Koelmel hatte ja noch 2016/2017 die Hürde der 75% Zustimmung der Vereinsmitglieder zu überwinden.

Die beabsichtigte Neugründung einer neuen Tochter-GmbH des Vereins benötigt hingegen nicht (mehr) die Zustimmung der Vereinsmitglieder. Lediglich der Verwaltungsrat muss zustimmen.

Was wäre, wenn die benötigte Kapitalerhöhung i.H. von 1 Mio € (oder der Verkauf von Anteilen) dieser neuen GmbH bis auf einen winzigen Restbetrag durch einen Investor getätigt würde? Die Vereinsmitglieder wären dann jetzt und in Zukunft völlig aussen vor und hätten keinerlei Mitspracherecht mehr.

Steht somit Koelmel ante portas?

Gut, dass es das Forum hier gibt.

Einige aus diesem Forum sind ja jetzt in die Gremien gegangen, andere aber wie Du gottseidank nicht, trotz Anfrage.

Mausi
10.01.2018, 23:43
Danke für den Text easy.

Es ist wirklich enttäuschend, dass sich doch wenig geändert hat.
Enttäuschd aber nicht über die Wiedergewählten, eher über die neuen Leute die immer für Transparenz geworben haben und nicht vorhandene Transparenz stets kritisiert haben. Und jetzt hört man auch von ihnen nichts. Enttäuschend.

tivolino
11.01.2018, 08:28
So langsam geht mir die Lust flöten …
.
.
.
Was wäre, wenn die benötigte Kapitalerhöhung i.H. von 1 Mio € (oder der Verkauf von Anteilen) dieser neuen GmbH bis auf einen winzigen Restbetrag durch einen Investor getätigt würde? Die Vereinsmitglieder wären dann jetzt und in Zukunft völlig aussen vor und hätten keinerlei Mitspracherecht mehr.

Steht somit Koelmel ante portas?

Immerhin stehen Fröhlich, mit ihm das gesamte Präsidium und Schmid insofern im Wort, als dass sie einen Mehrheitsverkauf vom GmbH-Anteilen definitiv ausgeschlossen bzw. die Obergrenze für jeglichen Investoreneinstieg bei 49 Prozent angesetzt haben.
Außerdem hat Niering betont, dass der TSV diese neue Spielbetriebsgesellschaft als alleiniger Gesellschafter gründen wird.
Im Pratsch-Interview bringt Fröhlich noch eine andere Variante als den klassischen Investoreneinstieg ins Gespräch:

"Eine andere Idee wäre die Gründung einer Gesellschaft mit potenten Sponsoren, die sich dann wiederum an der GmbH beteiligt. Doch da sind wir noch ganz am Anfang."

Vielleicht ist man inzwischen ja schon ein paar Schritte weiter. Wie auch immer: Meiner Meinung nach müsste für eine neue ebenso wie für die alte GmbH unsere Vereinssatzung gelten, wonach jeglicher Verkauf oder jegliche Belastung von Geschäftsanteilen einer 75-prozentigen Zustimmung der Mitglieder bedarf. Oder sehe ich das falsch?

a.tetzlaff
11.01.2018, 09:02
Danke für den Text easy.

Es ist wirklich enttäuschend, dass sich doch wenig geändert hat.
Enttäuschd aber nicht über die Wiedergewählten, eher über die neuen Leute die immer für Transparenz geworben haben und nicht vorhandene Transparenz stets kritisiert haben. Und jetzt hört man auch von ihnen nichts. Enttäuschend.

Vielleicht kommt ja noch was.
Der Neujahrsurlaub ist gerade erst vorbei. Ausserdem wohnen oder arbeiten Teile der Gremien Präsidium + Verwaltungsrat nicht in Aachen, sondern in Köln, Düsseldorf oder München

Da kann es schonmal dauern, bis man Termine findet.:biggrins:

Black-Postit
11.01.2018, 09:23
Vielleicht kommt ja noch was.
Der Neujahrsurlaub ist gerade erst vorbei. Ausserdem wohnen oder arbeiten Teile der Gremien Präsidium + Verwaltungsrat nicht in Aachen, sondern in Köln, Düsseldorf oder München

Da kann es schonmal dauern, bis man Termine findet.:biggrins:

Am 17.1. im Klömpchensclub ist ein Info-Abend geplant, da kann jeder seine Fragen stellen. Der Termin wurde bereits vor Weihnachten auf der HP bekannt gegeben. Fröhlich, Niering und Jansen sollen dort anwesend sein.

Mausi
11.01.2018, 09:37
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Neueroeffnung-des-Fanshops-am-Tivoli-24402s/

"Die Alemannia und die WABe e.V. bauen ihre Kooperation weiter aus. Der Fanshop am Tivoli sowie die Organisation des Fanartikelverkaufs werden ab sofort von der WABe mit ihrem Integrationsunternehmen VIA betrieben."

Weiß jemand wie die Kooperation im Merchandising im Detail aussieht, haben wir auch Rechte abgegeben? Die Kosten für den WABE e.V. müssen ja auch gedeckt werden

AndreAC
11.01.2018, 11:31
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Neueroeffnung-des-Fanshops-am-Tivoli-24402s/

"Die Alemannia und die WABe e.V. bauen ihre Kooperation weiter aus. Der Fanshop am Tivoli sowie die Organisation des Fanartikelverkaufs werden ab sofort von der WABe mit ihrem Integrationsunternehmen VIA betrieben."

Weiß jemand wie die Kooperation im Merchandising im Detail aussieht, haben wir auch Rechte abgegeben? Die Kosten für den WABE e.V. müssen ja auch gedeckt werden

WABe ist das diakonische Netzwerk und steht insbesondere für die (Wieder-)Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt, z.B. von Behinderten. Als solches ist der WABe e.V. gemeinnützig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. WABe finanziert sich von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und vermutlich auch öffentliche Förderung.

Selbst wenn WABe mit an dem Fanshop verdient, dann lediglich kostendeckend und nicht um Gewinn zu erzielen. Entsprechend macht es auch gar keinen Sinn, wenn die Alemannia der WABe irgendwelche Rechte abtreten würde. Wozu, denn verwerten könnte die WABe sie nicht.

Die WABe und ihr Tochterunternehmen VIA Integration sind in Kooperation mit der Alemannia die Betreiber des neuen Fanshops. Ab sofort arbeiten hier drei Menschen mit Behinderung und bringen all die Dinge an den Mann, beziehungsweise an die Frau, die man als eingefleischter Fan eben so braucht.
http://www.wabe-aachen.de/de/aktuelles

§ 12 Gemeinnützigkeit
Durch die in § 2 genannten Aufgaben verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder als solche erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
Die bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit erwachsenen und nachgewiesenen Auslagen können den Mitgliedern erstattet werden. Die Gewährung angemessener Vergütungen an Mitglieder für Dienstleistungen aufgrund besonderer Verträge ist zulässig.
http://www.wabe-aachen.de/de/vereinssatzung

Aix-la-Chapelle
11.01.2018, 11:40
WABe ist das diakonische Netzwerk und steht insbesondere für die (Wieder-)Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt, z.B. von Behinderten. Als solches ist der WABe e.V. gemeinnützig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. WABe finanziert sich von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und vermutlich auch öffentliche Förderung. :eek::kopfschuettel:

Selbst wenn WABe mit an dem Fanshop verdient, dann lediglich kostendeckend und nicht um Gewinn zu erzielen. Entsprechend macht es auch gar keinen Sinn, wenn die Alemannia der WABe irgendwelche Rechte abtreten würde. Wozu, denn verwerten könnte die WABe sie nicht.


http://www.wabe-aachen.de/de/aktuelles

[quope]§ 12 Gemeinnützigkeit
Durch die in § 2 genannten Aufgaben verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder als solche erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
Die bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit erwachsenen und nachgewiesenen Auslagen können den Mitgliedern erstattet werden. Die Gewährung angemessener Vergütungen an Mitglieder für Dienstleistungen aufgrund besonderer Verträge ist zulässig.
http://www.wabe-aachen.de/de/vereinssatzung[/QUOTE]

Soweit alles richtig. Was Du dabei allerdings außer acht lässt ist, dass größere Sozialverbände wie Caritas, Diakonie und auch die Wabe sogenannte Zweckbetriebe gründen, zb. in Form von gGmbh`s, GmbH`s etc., die sehr wohl Gelder erwirtschaften und sich von rein wirtschaftlichen Betrieben in nichts unterscheiden. Da werden dann einfach lukrative, will heißen gewinnabwerfende Betriebsteile von dem e.V. in die GmbH´s ausgegliedert, damit sie die Gemeinnützigkeit des e.V. nicht gefährden. Und damit Gewinne erzielt und entsprechende Gehälter in der GmbH Spitze bezahlt werden können.

Damit kennt man sich ja auch bei der Alemannia gut aus, von wegen e.V. und GmbH, nicht wahr :updown::cool:

ps.: WABe ist gut, zuviel WABe bei der Alemannia dann allerdings nicht mehr. Meine Meinung.

Ach ja, fast vergessen : http://www.via-aachen.de/de/

AndreAC
11.01.2018, 12:29
Soweit alles richtig. Was Du dabei allerdings außer acht lässt ist, dass größere Sozialverbände wie Caritas, Diakonie und auch die Wabe sogenannte Zweckbetriebe gründen, zb. in Form von gGmbh`s, GmbH`s etc., die sehr wohl Gelder erwirtschaften und sich von rein wirtschaftlichen Betrieben in nichts unterscheiden. Da werden dann einfach lukrative, will heißen gewinnabwerfende Betriebsteile von dem e.V. in die GmbH´s ausgegliedert, damit sie die Gemeinnützigkeit des e.V. nicht gefährden. Und damit Gewinne erzielt und entsprechende Gehälter in der GmbH Spitze bezahlt werden können.

Damit kennt man sich ja auch bei der Alemannia gut aus, von wegen e.V. und GmbH, nicht wahr :updown::cool:

ps.: WABe ist gut, zuviel WABe bei der Alemannia dann allerdings nicht mehr. Meine Meinung.

Ach ja, fast vergessen : http://www.via-aachen.de/de/

Stimme ich dir ebenfalls zu, man muss das Augenmaß bewahren. Wobei gGmbHs (wie die VIA) ja auch wieder streng reglementiert sind. Der City-Fanshop und der Klömpchensklub sind in meinen Augen sinnvolle Kooperationen, besser auf jeden Fall, als beides schlicht geschlossen zu haben, oder kuriose Zweckehen mit zugrundegehenden Einkaufszentren einzugehen.

In Sachen von e.V. zu GmbH kann Alemannia dann aber vielleicht ja was lernen, die Komponenten "gewinnabwerfend" und "lukrativ" fehlten zuletzt ja irgendwie. ;) (Außer vielleicht in grauer, längst vergangener Vorzeit, als die Dinge zumindest für die Armee der Direktoren lukrativ waren... :cool:)

Aix-la-Chapelle
11.01.2018, 15:37
Stimme ich dir ebenfalls zu, man muss das Augenmaß bewahren. Wobei gGmbHs (wie die VIA) ja auch wieder streng reglementiert sind. Der City-Fanshop und der Klömpchensklub sind in meinen Augen sinnvolle Kooperationen, besser auf jeden Fall, als beides schlicht geschlossen zu haben, oder kuriose Zweckehen mit zugrundegehenden Einkaufszentren einzugehen.

In Sachen von e.V. zu GmbH kann Alemannia dann aber vielleicht ja was lernen, die Komponenten "gewinnabwerfend" und "lukrativ" fehlten zuletzt ja irgendwie. (Außer vielleicht in grauer, längst vergangener Vorzeit, als die Dinge zumindest für die Armee der Direktoren lukrativ waren... )

Auch da stimme ich dir zu. Wenn der Teufel nicht im Detail liegen würde....

Welche Vorteile bringt die gemeinnützige GmbH gegenüber Vereinen, Stiftungen oder Genossenschaften mit?

"Dieser Gründungsboom ist auf die wesentlich unternehmerische Ausrichtung der gGmbH gegenüber dem gemeinnützigen Verein, klassischen Stiftungen oder Genossenschaften zurückzuführen. So ist beispielsweise ein Verein durch seine demokratischen Entscheidungsprozesse in der Planungssicherheit eingeschränkt. :lach:Bei der Gründung einer gGmbH hingegen können die Gesellschafter und der Geschäftsführer langfristig planen, da weitreichende Entscheidungen nicht durch aufwändige Mitgliederentscheide bestätigt werden müssen. :lach: Hinzu kommen umfangreiche Möglichkeiten des Qualitätsmanagements, Controlling und eine effizientere Gesamtorganisation.... Und nicht zuletzt ist die Haftung einer gGmbH ab ihrer Gründung grundsätzlich auf das Stammkapital beschränkt."

Wiki:

"Die gemeinnützige GmbH (gGmbH) ist im deutschen Steuerrecht eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren Erträge für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Als Kapitalgesellschaft ist die gemeinnützige GmbH dadurch nach § 55 Abs. 1 Nr. 1 Satz 2 AO Abgabenordnung von Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer befreit. Die Wahl der Rechtsform GmbH erfolgt häufig bei gemeinnützigen Unternehmen, die sich wirtschaftlich betätigen möchten (zum Beispiel Kindergärten oder Sozialstationen), was manchmal in der Rechtsform des eingetragenen Vereins schwierig werden kann.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH#cite_note-1)[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH#cite_note-2) Darüber hinaus ermöglicht die GmbH als Kapitalgesellschaft höhere Flexibilität als der mitgliederbasierte Verein.:lach:
Die gGmbH wird von bestimmten Steuern ganz oder teilweise befreit, sofern ihre Satzung und tatsächliche Geschäftsführung den Anforderungen des Gemeinnützigkeitsrechts entsprechen. Die Gewinne einer gGmbH müssen für den gemeinnützigen Zweck (oder die gemeinnützigen Zwecke) verwendet werden und dürfen grundsätzlich nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet werden. Eine Gewinnausschüttung ist ausnahmsweise nur dann zulässig, wenn die Gesellschafter ihrerseits gemeinnützig sind." :lach:


ps.: damit wir uns nicht falsch verstehen, gut dass es City-Fanshop und Klömchensclub gibt. Da sollte dann aber auch die Kooperation mit ein und demselben Unternehmen langsam mal ausgeschöpft sein.

AndreAC
11.01.2018, 16:12
Auch da stimme ich dir zu. Wenn der Teufel nicht im Detail liegen würde....

[...]

ps.: damit wir uns nicht falsch verstehen, gut dass es City-Fanshop und Klömchensclub gibt. Da sollte dann aber auch die Kooperation mit ein und demselben Unternehmen langsam mal ausgeschöpft sein.

Das müssen wir gar nicht vertiefen, die Unterschiede zwischen e.V. und gGmbH sind mir bewusst (war selber einige Jahre bei einer beschäftigt) und auch an der TH und in ihrem Umfeld sind gGmbH durchaus verbreitet. Das Konstrukt macht durchaus Sinn, da ein Geschäftsbetrieb in reiner Vereinsstruktur oft sehr kompliziert sein kann.

Dass es aber wiederum Konstrukte gibt/ geben kann, durch die eine Gemeinnützigkeit umgegangen werden könnte, ist klar bzw. hat die Vergangenheit auch schon gezeigt. Bei der WABe sehe ich hier keinen Anlass, eine Gefahr zu wittern, stimme dir aber zu, dass die Geschäftstüchtigkeit natürlich auch Grenzen haben muss, damit der Eindruck nicht kippt. Ich traue Alois aber zu, hier das nötige Fingerspitzengefühl zu haben.

Was mir noch wichtig ist, um Missverständnissen vorzubeugen: Mir liegt es fern, jetzt bei der Alemannia sowohl in Hinsicht auf den e.V. als auch mit Blick die GmbH (oder die Folge-GmbH, um den thematischen Bogen zurückzuspannen) irgendwelche gGmbH-Konzepte vorzuschlagen. Das kann nur wieder schiefgehen. :lach:

a.tetzlaff
11.01.2018, 16:13
Stimme ich dir ebenfalls zu, man muss das Augenmaß bewahren. Wobei gGmbHs (wie die VIA) ja auch wieder streng reglementiert sind. Der City-Fanshop und der Klömpchensklub sind in meinen Augen sinnvolle Kooperationen, besser auf jeden Fall, als beides schlicht geschlossen zu haben, oder kuriose Zweckehen mit zugrundegehenden Einkaufszentren einzugehen.

In Sachen von e.V. zu GmbH kann Alemannia dann aber vielleicht ja was lernen, die Komponenten "gewinnabwerfend" und "lukrativ" fehlten zuletzt ja irgendwie. ;) (Außer vielleicht in grauer, längst vergangener Vorzeit, als die Dinge zumindest für die Armee der Direktoren lukrativ waren... :cool:)

Unter Friedjof K. gab es 3 Direktoren, die bis zuletzt noch hochbezahlt waren, der Pressedirektor, der Marketingdirektor und der
Eventdirektor.
3 Mann sind doch keine Armee!:cool:

Aix-la-Chapelle
11.01.2018, 16:28
Das müssen wir gar nicht vertiefen, die Unterschiede zwischen e.V. und gGmbH sind mir bewusst (war selber einige Jahre bei einer beschäftigt) und auch an der TH und in ihrem Umfeld sind gGmbH durchaus verbreitet. Das Konstrukt macht durchaus Sinn, da ein Geschäftsbetrieb in reiner Vereinsstruktur oft sehr kompliziert sein kann.

Dass es aber wiederum Konstrukte gibt/ geben kann, durch die eine Gemeinnützigkeit umgegangen werden könnte, ist klar bzw. hat die Vergangenheit auch schon gezeigt. Bei der WABe sehe ich hier keinen Anlass, eine Gefahr zu wittern, stimme dir aber zu, dass die Geschäftstüchtigkeit natürlich auch Grenzen haben muss, damit der Eindruck nicht kippt. Ich traue Alois aber zu, hier das nötige Fingerspitzengefühl zu haben.

Was mir noch wichtig ist, um Missverständnissen vorzubeugen: Mir liegt es fern, jetzt bei der Alemannia sowohl in Hinsicht auf den e.V. als auch mit Blick die GmbH (oder die Folge-GmbH, um den thematischen Bogen zurückzuspannen) irgendwelche gGmbH-Konzepte vorzuschlagen. Das kann nur wieder schiefgehen. :lach:

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Gerade wir Fans der Alemannia sind doch so stolz auf unseren e.V., auf die Mitgliederrechte und Mitbestimmung und dass nicht einige wenige hinter verschlossenen Türen verhandeln und intransparent alles entscheiden. Und eine solche Haltung kann, wenn sie ernst gemeint sein soll, doch nicht beliebig teilbar sein.

Von daher und bei aller Liebe, ein Geschäftsführer bleibt immer auch Geschäftsmann und Interessenvertreter von Partikularinteressen, so kumpelhaft, einnehmend und die Alemannia liebend er auch sein mag. Von daher gilt es, bei allen geschäftlichen Dingen und Kooperationen sehr genau hinzugucken, dass man nicht letztlich hintenrum vereinnahmt wird. Nur mal so als Denkanstoß........

Wolfgang
11.01.2018, 23:03
https://www.facebook.com/Alemanniafans/videos/1800707959971527/

Ich habe noch nicht mitbekommen worum es geht. Was ist jetzt wieder passiert?

Tommytb
11.01.2018, 23:13
Ich habe noch nicht mitbekommen worum es geht. Was ist jetzt wieder passiert?

Dort der Bericht hierzu: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-rechte-toene-bei-alemannia-fanclub-100.html

Aix-la-Chapelle
11.01.2018, 23:21
Dort der Bericht hierzu: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-rechte-toene-bei-alemannia-fanclub-100.html :kopfschuettel:

Meine Fresse, was mal wieder eine tolle Außendarstellung. Und bei wem bleibt's kleben? Natürlich bei der Alemannia. :kopfschuettel:

Aachener Alemanne
11.01.2018, 23:36
:kopfschuettel:

Meine Fresse, was mal wieder eine tolle Außendarstellung. Und bei wem bleibt's kleben? Natürlich bei der Alemannia. :kopfschuettel:

Und ich habe mich schon gewundert, dass das erst jetzt diskutiert wird. Wir sollten diesbezüglich die Füsse still halten. Wir dürfen uns nicht wieder in eine rechstradikale Schiene von der Presse und von Pauli schieben lassen. Da klickt der Filbrich auf den Button und halb Aachen ist in Aufruhr! Leute, kommt mal klar es ist Winterpause!!!
Filbrich muss aber daraus Konsequenzen ziehen. Rücktritt von allen Ämtern und zwar SOFORT!!

Rodannia
12.01.2018, 05:37
Wenn das so ist, wie hier dargestellt, sollte dieser Hetzer, der solch ein rechtes und intolerantes Gedankengut verbreitet hier sofort verschwinden. Hier sollten wir uns mal ansehen, wie momentan Eintracht Frankfurt mit solch eine AFD Gesöcks umgeht. Vielleicht besinnen wir uns mal wieder auf die frühere Fanfreundschaft, die es mit der Eintracht gab und erklären uns auch als Verein eben auch dazu, dass solch ein Pack hier nichts zu suchen hat. Denkt, was wir allein an einem Max Salomon leere andere wieder gut zu machen haben.

cui.bono
12.01.2018, 06:28
Filbrich muss aber daraus Konsequenzen ziehen. Rücktritt von allen Ämtern und zwar SOFORT!!

(Noch) bin ich Mitglied der IG, aus alter Verbundenheit. Sollte Filbrich dort weiter in Verantwortung stehen, also nicht unverzüglich zurücktreten, werde ich ebenso unverzüglich austreten.

Aachener Alemanne
12.01.2018, 06:28
Wenn das so ist, wie hier dargestellt, sollte dieser Hetzer, der solch ein rechtes und intolerantes Gedankengut verbreitet hier sofort verschwinden. Hier sollten wir uns mal ansehen, wie momentan Eintracht Frankfurt mit solch eine AFD Gesöcks umgeht. Vielleicht besinnen wir uns mal wieder auf die frühere Fanfreundschaft, die es mit der Eintracht gab und erklären uns auch als Verein eben auch dazu, dass solch ein Pack hier nichts zu suchen hat. Denkt, was wir allein an einem Max Salomon leere andere wieder gut zu machen haben.

Vorsicht! Zunächst hat er nur versehentlich auf "Abschicken" geklickt und das glaube ich ihm sogar. Die Presse hat ihr Futter und wir sollten da einfach ruhig bleiben.

Andreas
12.01.2018, 06:33
Vorsicht! Zunächst hat er nur versehentlich auf "Abschicken" geklickt und das glaube ich ihm sogar. Die Presse hat ihr Futter und wir sollten da einfach ruhig bleiben.Nö, Adrian. Ich kenne mehrere Leute, die du auch kennst, die diese gequirlte *******e von ihm bekommen haben. Nix Versehen. Man muss das sicher nicht totdiskutieren. Aber auf einem Posten bei der IG oder überhaupt im Alemanniaumfeld ist Monsieur F. nicht mehr tragbar.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Rodannia
12.01.2018, 06:34
Vorsicht! Zunächst hat er nur versehentlich auf "Abschicken" geklickt und das glaube ich ihm sogar. Die Presse hat ihr Futter und wir sollten da einfach ruhig bleiben.
Auch dann hat das AFD Gesöcks hier nichts zu suchen. Raus aus dem Verein. Diese Woche wurde auch vorgeschlagen, eine Tribüne nach Max Salomon zu benennen. Das wäre ein Zeichen des Vereins und der Stadt. Es könnte zwar einiges wieder gut machen, auch wenn man diese Verbrechen der Vergangenheit nicht aus der Welt schaffen kann. Aber es wäre ein Zeichen

Aachener Alemanne
12.01.2018, 08:56
Nö, Adrian. Ich kenne mehrere Leute, die du auch kennst, die diese gequirlte *******e von ihm bekommen haben. Nix Versehen. Man muss das sicher nicht totdiskutieren. Aber auf einem Posten bei der IG oder überhaupt im Alemanniaumfeld ist Monsieur F. nicht mehr tragbar.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sehe ich ganz genau so. Wenn der Mann nur ein Anstatt an Rückgrat hat, nimmt er seinen Hut. Alles andere wäre eine Farce!

Flutlicht
12.01.2018, 09:57
:kopfschuettel:

Meine Fresse, was mal wieder eine tolle Außendarstellung. Und bei wem bleibt's kleben? Natürlich bei der Alemannia. :kopfschuettel:
Sehe bezüglich Außendarstellung/-wirkung noch kein Problem.
Im WDR-Bericht haben sich der 1. Vorsitzende der IG und auch der Präsident klar und deutlich positioniert.
Wenn man Herrn Filbrich jetzt auch schnell und konsequent in die Wüste schickt, hat die Alemannia/die Fan-IG ein klares Zeichen gesetzt, richtig gehandelt und alles ist (diesbezüglich) gut. Ich hoffe doch mal, dass das so kommt.

Aix-la-Chapelle
12.01.2018, 10:17
Sehe bezüglich Außendarstellung/-wirkung noch kein Problem.
Im WDR-Bericht haben sich der 1. Vorsitzende der IG und auch der Präsident klar und deutlich positioniert.
Wenn man Herrn Filbrich jetzt auch schnell und konsequent in die Wüste schickt, hat die Alemannia/die Fan-IG ein klares Zeichen gesetzt, richtig gehandelt und alles ist (diesbezüglich) gut. Ich hoffe doch mal, dass das so kommt. :daumen_oben:

Wenn es denn so kommt, hast du völlig recht. Allerdings auch nur dann.

Mott
12.01.2018, 11:16
Sehe bezüglich Außendarstellung/-wirkung noch kein Problem.
Im WDR-Bericht haben sich der 1. Vorsitzende der IG und auch der Präsident klar und deutlich positioniert.
Wenn man Herrn Filbrich jetzt auch schnell und konsequent in die Wüste schickt, hat die Alemannia/die Fan-IG ein klares Zeichen gesetzt, richtig gehandelt und alles ist (diesbezüglich) gut. Ich hoffe doch mal, dass das so kommt.

Das betrifft aber nicht nur die IG, sondern auch den Verein. Immerhin ist Horst Filbrich aus der Wahl zum Verwaltungsrat als erster Nachrücker hervorgegangen. Diese Liste sollte entsprechend korrigiert werden.

Aix-la-Chapelle
12.01.2018, 11:31
Das betrifft aber nicht nur die IG, sondern auch den Verein. Immerhin ist Horst Filbrich aus der Wahl zum Verwaltungsrat als erster Nachrücker hervorgegangen. Diese Liste sollte entsprechend korrigiert werden. :daumen_oben:

Volle Zustimmung!

a.tetzlaff
12.01.2018, 12:12
:daumen_oben:

Volle Zustimmung!

Es ist unverzichtbar, dass er von der Nachrückerliste gestrichen wird.
Es kann sehr schnell der Fall eintreten, dass ein VR-Mitglied aus welchen Gründen auch immer ausscheidet.
Dann wäre der Verein tangiert und nicht nur die IG.

tivolino
12.01.2018, 12:32
Es ist unverzichtbar, dass er von der Nachrückerliste gestrichen wird.
Es kann sehr schnell der Fall eintreten, dass ein VR-Mitglied aus welchen Gründen auch immer ausscheidet.
Dann wäre der Verein tangiert und nicht nur die IG.

Einfach streichen kann man ihn natürlich nicht. Der VR-Vorstzende Schmid hat gestern beim Offenen Abend aber schon mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat und der Ehrenrat den Vorgang aufarbeiten werden. Eine IG-Stellungnahme wird im Laufe des Nachmittags veröffentlicht.

a.tetzlaff
12.01.2018, 13:13
Einfach streichen kann man ihn natürlich nicht. Der VR-Vorstzende Schmid hat gestern beim Offenen Abend aber schon mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat und der Ehrenrat den Vorgang aufarbeiten werden. Eine IG-Stellungnahme wird im Laufe des Nachmittags veröffentlicht.

Ist mir auch klar, dass man ihn nicht einfach streichen kann.
VR + Ehrenrat werden schon eine formal richtige Lösung finden.

Hat Filbrich sich eigentlich selber geäussert?
Oder wird er sich in der IG - Stellungnahme äussern ?

a.tetzlaff
12.01.2018, 13:25
Sehe ich ganz genau so. Wenn der Mann nur ein Anstatt an Rückgrat hat, nimmt er seinen Hut. Alles andere wäre eine Farce!

Der hat doch garkeine Chance mehr im Umfeld der Alemannia.
Er muss nur persönlich halbwegs elegant aus der Sache rauskommen.

a.tetzlaff
12.01.2018, 15:10
Und ich habe mich schon gewundert, dass das erst jetzt diskutiert wird. Wir sollten diesbezüglich die Füsse still halten. Wir dürfen uns nicht wieder in eine rechstradikale Schiene von der Presse und von Pauli schieben lassen. Da klickt der Filbrich auf den Button und halb Aachen ist in Aufruhr! Leute, kommt mal klar es ist Winterpause!!!
Filbrich muss aber daraus Konsequenzen ziehen. Rücktritt von allen Ämtern und zwar SOFORT!!

Alemannia und der Restvorstand ( bis auf Filbrich als Geschäftsführer+ der Schatzmeister) haben sich eindeutig contra AfD geäussert.

Jetzt sollte man mal Filbrichs Stellungnahme abwarten. Die wird er eh abgeben müssen vor dem VR uns dem Ehrenrat.

Die Sache zeigt mir, dass man nicht trennen kann zwischen Privatmann und Inhaber eines Amtes. Wer ein Amt inne hat, muss mit allen öffentlichen Äusserungen Vorsicht walten lassen.
Das hat Filbrich nie geschafft, auch nicht im Gremienwahlkampf vor der JHV.

Er wird sicher darauf bestehen, dass er den Text "nur zur Information" weitergeleitet hat.

Der Text war zu diesem Zeitpunkt bereits in der Presse überall zu lesen.
Warum letet man sowas per whattsapp an Dutzend Leute weiter, wenn nicht aus Überzeugung und um die facebook-Sperrung zu umgehen.?

twickenham
12.01.2018, 15:21
Einfach streichen kann man ihn natürlich nicht. Der VR-Vorstzende Schmid hat gestern beim Offenen Abend aber schon mitgeteilt, dass der Verwaltungsrat und der Ehrenrat den Vorgang aufarbeiten werden. Eine IG-Stellungnahme wird im Laufe des Nachmittags veröffentlicht.
und zwar eine gute. die reaktion ist prima. allerdings hätten die anderen ig vorstände früher wissen müssen, mit wem sie sich da einlassen. da gab es ja schon einige schlechte erfahrungen.

Wissquass
12.01.2018, 18:45
Junior Torunarigha, Mardochee Tchakoumi, Arda Nebi, Konake Lueken, Ilias Azaouaghi, Emre Yesilova, Alif Sahin, Mergim Fejullahu, Joy-Slajid Mickels, ..
wie schön, dass Ihr zu unserer großen Alemannia Familie gehört [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gorgar
12.01.2018, 21:06
Junior Torunarigha, Mardochee Tchakoumi, Arda Nebi, Konake Lueken, Ilias Azaouaghi, Emre Yesilova, Alif Sahin, Mergim Fejullahu, Joy-Slajid Mickels, ..
wie schön, dass Ihr zu unserer großen Alemannia Familie gehört [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fuat Kilic nicht zu vergessen!

Wahrscheinlich hat der Tupper der IG auch Tshirt von Fuat und brüllt immer Fuat Kilic.

Passt ja zu der Gehirnmasse von rechtsradikalen

clash
13.01.2018, 12:30
darf es nicht sein !!:crazy::crazy:

Aix-la-Chapelle
13.01.2018, 13:54
darf es nicht sein !!:crazy::crazy:

Wird aber wohl so kommen.

Die Konzerne beklagen doch immer lauter einen Fachkräftemangel u. fordern einen dementsprechenden Zuzug.

Zu deutsch, die wollen die Ausbildungskosten sparen.

Ich finde, die sollen in die Ausbildung der Leute investieren, die, die hier sind, und die, die noch kommen werden.

printenduevel
13.01.2018, 17:03
Die Mär vom Fachkräftemangel
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/das-maerchen-vom-fachkraeftemangel-a-1136647.html

http://www.deutschlandfunkkultur.de/wirtschaft-die-maer-vom-fachkraeftemangel.976.de.html?dram:article_id=3305 11
Zitat:
"...
Allgemein glaubt Bosbach: Wenn es wirklich einen Fachkräftemangel gibt, müsste sich die Wirtschaft gegenüber den jungen Menschen ganz anders verhalten:
"Indem sie ihnen relativ hohe Gehälter anbieten, indem sie ihn sichere Arbeitsplätze bietet und keine Zeitverträge. Sie würden auch Leute nehmen, die nicht ganz so passend qualifiziert sind."
Doch in Wahrheit steigen die Gehälter in Deutschland nur kaum. Deshalb sind Skeptiker überzeugt: Die Unternehmen reden immer wieder vom Fachkräftemangel, um zu verhindern, dass er wirklich mal kommen könnte.
Bosbach: "Der Hauptnutznießer der Diskussion über Fachkräftemangel sind die Arbeitgeber, denn es werden Fachkräfte zusätzlich ausgebildet oder billig aus dem Ausland reingeholt – und damit können sie die Preise der Fachkraft drücken."
..."




http://www.fr.de/politik/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-gegen-die-maer-vom-fachkraeftemangel-a-471418


https://news.kununu.com/fachkraeftemangel-ist-ein-kassenschlager-martin-gaedt/




http://www.wiwo.de/erfolg/management/fachkraeftemangel-der-fachkraeftemangel-ist-ein-mythos/20504844.html


usw. usw.


Vieles am eigenen Leib erfahren.

Braveheart
02.02.2018, 10:20
Schon seltsam, weder auf der Alemannia Homepage noch in der Aachener Presse steht was von den weiteren langfristigen Ausfällen durch Verletzungen bei der Alemannia.



Wir sind bei AZAN mittlerweile unter "Geflüster" gelandet (heute flüstern sie etwas über Tchakoumis Abgang), gleich neben den Landesligisten, ganz weit hinten im Sportteil.
Stattdessen immer wieder große Aufmacher zum EffZee und MG. Ich finde, das ist eine tiefenpsychologische Analyse wert und in dieser Drastik wohl kaum ein zweites Mal zu finden: in einer Städteregion mit mehr als einer halben Million Einwohnern, von denen immer noch Woche für Woche über 5000 zum Tivoli pilgern.
Wir sind komplett abgeschrieben.

Aix-la-Chapelle
02.02.2018, 10:58
Wir sind bei AZAN mittlerweile unter "Geflüster" gelandet (heute flüstern sie etwas über Tchakoumis Abgang), gleich neben den Landesligisten, ganz weit hinten im Sportteil.
Stattdessen immer wieder große Aufmacher zum EffZee und MG. Ich finde, das ist eine tiefenpsychologische Analyse wert und in dieser Drastik wohl kaum ein zweites Mal zu finden: in einer Städteregion mit mehr als einer halben Million Einwohnern, von denen immer noch Woche für Woche über 5000 zum Tivoli pilgern.
Wir sind komplett abgeschrieben.

Die Aachener Presse wird, zumindest was die Sportberichterstattung angeht, von einem bekennenden FC Köln Fan geleitet. Seitdem er dort residiert, wirst du zum Themenbereich Fußball überschwemmt mit den Neuigkeiten und Internas der Geißböcke in allen Variationen.

Desweiteren gibt es dann noch zwei bekennende Borussia-MG Fans, die seit Jahr und Tag ihr Hobby bedienen.

Und zu guter letzt gibt es dann noch wahlweise mal was zu den Bayern, Dortmund, Schalke oder direkt zu PSG, Neymar und co. was zu lesen.

Zu Alemannia werden dann meist negativ gefärbte Artikel geschrieben, zu denen die Alemannia in den letzten 10 Jahren leider auch viel Anlass gegeben hat, was dann allerdings wiederum von den Herren bei AN/AZ dankend aufgenommen und ausgeschlachtet wird bis zu Erbrechen.

Aix-la-Chapelle
02.02.2018, 11:08
Die Aachener Presse wird, zumindest was die Sportberichterstattung angeht, von einem bekennenden FC Köln Fan geleitet. Seitdem er dort residiert, wirst du zum Themenbereich Fußball überschwemmt mit den Neuigkeiten und Internas der Geißböcke in allen Variationen.

Desweiteren gibt es dann noch zwei bekennende Borussia-MG Fans, die seit Jahr und Tag ihr Hobby bedienen.

Und zu guter letzt gibt es dann noch wahlweise mal was zu den Bayern, Dortmund, Schalke oder direkt zu PSG, Neymar und co. was zu lesen.

Zu Alemannia werden dann meist negativ gefärbte Artikel geschrieben, zu denen die Alemannia in den letzten 10 Jahren leider auch viel Anlass gegeben hat, was dann allerdings wiederum von den Herren bei AN/AZ dankend aufgenommen und ausgeschlachtet wird bis zu Erbrechen.

Wird dies im übrigen dann in Leserkommentaren kritisiert, passiert folgendes:

14.12.17 - 11:11 Uhr

Leser: "Ich habe den Pauli Artikel jetzt noch mal in der Printausgabe gelesen und muss sagen, dass es einfach nur zum heulen und unverschämt ist, 2 Tage vor dem Jubiläums- und Spitzenspiel gegen Köln so einen Artikel rauszuhauen.


Alleine schon der Aufmacher

"Finanzielle Altlasten: Alemannia und die teuren chinesischen Strohhalme"

trieft von Zynik und Negativismus. Und setzt sich in dem gesamten Artikel fort mit Formulierungen wie

"...nahm die Panik zu in Alemannias... eine Einigung mit interessierten ..... rückte in weite Ferne, ...Schreckgespenst ...... flatterte wieder am Tivoli..... Aachens Funktionäre versuchten..... mit allerlei Aktivitäten zu verhindern.... Genutzt haben .........nichts mehr....blieb defizitär...mussten bezahlt werden.....verschlang nach Recherchen unserer Zeitung () ein Vorhaben, das öffentlich nicht bekannt wurde.....Herausgekommen ist nichts....schwierige Situation... jeden Strohhalm ergreifen wollte....Auswirkungen.......fallen uns...vor die Füße. Fehlbetrag ....aufgetürmt....existenzgefährdend...."

Man bekommt dabei einfach den Eindruck, dass Ihr redakteur Herr Pauli mit aller Gewalt jeden Strohhalm sucht, um Alemannia irgendwie vorführen und gegen sie schreiben zu können.

Anstatt mal zu schreiben, was Kilic für eine klasse Arbeit macht, wie gut sich die Low Budget Truppe schlägt, den Spitzenreiter rausfordert und an der Tabellenspitze anklopft, dass es wieder Spaß macht zum Tivoli zu gehen,

anstatt zu schreiben, dass bei der Alemannia endlich wieder solide gearbeitet und gewirtschaftet wird, dass der neue Geschäftsführer eine klasse Arbeit mit Leib und Seele macht und dass es sich wieder lohnt, zum Tivoli zu gehen und Alemannia zu unterstützen, am besten direkt am Samstag,

nur Suhlen, Suhlen und sich nochmals Suhlen und Laben im Misthaufen. Nee nee, Herr Pauli, so nicht. Auch nicht um den Preis, sich beim FC Sportchef irgendwelche Sporen zu verdienen."

Antwort AZ:

"...... liebe Kommentatoren,
wir möchten Ihren kritischen Anmerkungen gerne antworten. Grundsätzlich gesagt: Es ist Aufgabe eine regionalen Tageszeitung, über das Geschehen in ihrer Region zu berichten, neutral und sachlich. Dies geschieht unabhängig davon, ob das Berichtenswerte erfreulich oder unerfreulich ist. Wir berichten auch über Unangenehmes, wir hinterfragen und decken gegebenenfalls auf.
Das ist unsere Aufgabe in der Gesellschaft. Es ist nicht der Job von Journalisten, eine Institution, einen Verein oder eine Partei aktiv zu „unterstützen“, ebensowenig, wie ihr oder ihm gezielt zu schaden. Eine Tageszeitung ist nicht das Propagandamedium oder die Hauspostille eines Vereins, einer Institution oder einer Partei.
Wir berichten über Ereignisse und Sachverhalte, die bedeutsam sind und existieren - und zwar dann, wenn sie bedeutend sind und wenn sie eintreten. Wir werden nicht bewusst für die Öffentichkeit wichtige Informationen zurückhalten, um einseitig Partei für oder gegen eine Institution zu ergreifen. Ebensowenig werden wir gezielt zu einem bestimmten Zeitpunkt Informationen veröffentlichen, um aktiv in Vereins- oder Parteipolitik einzugreifen. Das ist nicht unsere Rolle und nicht unsere Aufgabe".

Aix-la-Chapelle
02.02.2018, 11:14
Wird dies im übrigen dann in Leserkommentaren kritisiert, passiert folgendes:

14.12.17 - 11:11 Uhr

Leser: "Ich habe den Pauli Artikel jetzt noch mal in der Printausgabe gelesen und muss sagen, dass es einfach nur zum heulen und unverschämt ist, 2 Tage vor dem Jubiläums- und Spitzenspiel gegen Köln so einen Artikel rauszuhauen.


Alleine schon der Aufmacher

"Finanzielle Altlasten: Alemannia und die teuren chinesischen Strohhalme"

trieft von Zynik und Negativismus. Und setzt sich in dem gesamten Artikel fort mit Formulierungen wie

"...nahm die Panik zu in Alemannias... eine Einigung mit interessierten ..... rückte in weite Ferne, ...Schreckgespenst ...... flatterte wieder am Tivoli..... Aachens Funktionäre versuchten..... mit allerlei Aktivitäten zu verhindern.... Genutzt haben .........nichts mehr....blieb defizitär...mussten bezahlt werden.....verschlang nach Recherchen unserer Zeitung () ein Vorhaben, das öffentlich nicht bekannt wurde.....Herausgekommen ist nichts....schwierige Situation... jeden Strohhalm ergreifen wollte....Auswirkungen.......fallen uns...vor die Füße. Fehlbetrag ....aufgetürmt....existenzgefährdend...."

Man bekommt dabei einfach den Eindruck, dass Ihr redakteur Herr Pauli mit aller Gewalt jeden Strohhalm sucht, um Alemannia irgendwie vorführen und gegen sie schreiben zu können.

Anstatt mal zu schreiben, was Kilic für eine klasse Arbeit macht, wie gut sich die Low Budget Truppe schlägt, den Spitzenreiter rausfordert und an der Tabellenspitze anklopft, dass es wieder Spaß macht zum Tivoli zu gehen,

anstatt zu schreiben, dass bei der Alemannia endlich wieder solide gearbeitet und gewirtschaftet wird, dass der neue Geschäftsführer eine klasse Arbeit mit Leib und Seele macht und dass es sich wieder lohnt, zum Tivoli zu gehen und Alemannia zu unterstützen, am besten direkt am Samstag,

nur Suhlen, Suhlen und sich nochmals Suhlen und Laben im Misthaufen. Nee nee, Herr Pauli, so nicht. Auch nicht um den Preis, sich beim FC Sportchef irgendwelche Sporen zu verdienen."

Antwort AZ:

"...... liebe Kommentatoren,
wir möchten Ihren kritischen Anmerkungen gerne antworten. Grundsätzlich gesagt: Es ist Aufgabe eine regionalen Tageszeitung, über das Geschehen in ihrer Region zu berichten, neutral und sachlich. Dies geschieht unabhängig davon, ob das Berichtenswerte erfreulich oder unerfreulich ist. Wir berichten auch über Unangenehmes, wir hinterfragen und decken gegebenenfalls auf.
Das ist unsere Aufgabe in der Gesellschaft. Es ist nicht der Job von Journalisten, eine Institution, einen Verein oder eine Partei aktiv zu „unterstützen“, ebensowenig, wie ihr oder ihm gezielt zu schaden. Eine Tageszeitung ist nicht das Propagandamedium oder die Hauspostille eines Vereins, einer Institution oder einer Partei.
Wir berichten über Ereignisse und Sachverhalte, die bedeutsam sind und existieren - und zwar dann, wenn sie bedeutend sind und wenn sie eintreten. Wir werden nicht bewusst für die Öffentichkeit wichtige Informationen zurückhalten, um einseitig Partei für oder gegen eine Institution zu ergreifen. Ebensowenig werden wir gezielt zu einem bestimmten Zeitpunkt Informationen veröffentlichen, um aktiv in Vereins- oder Parteipolitik einzugreifen. Das ist nicht unsere Rolle und nicht unsere Aufgabe".



Ach ja, es gab auch noch eine Antwort an die AZ:

14.12.17 - 13:21 Uhr

Leser:

"Um ganz ehrlich zu sein, grundlegend haben sie sich dermaßen allgemein und in alle Richtungen absichernd geäußert, dass es naturgemäß niemanden geben wird, der einer solchen Darlegung zunächst widersprechen oder sie in Frage stellen würde.

Was sie dabei allerdings übersehen, oder geflissentlich weglassen, ist, dass sie auf den Kern dessen, um was es hier eigentlich geht, nicht im Geringsten eingehen, will heißen, mit Verallgemeinern kann man auch Sachen totschweigen oder derartig kaschieren, dass sie der eigenen Argumentation immer und in jedem Fall zu pass werden.

Von daher ist Ihre vorgegebene Neutralität in der Berichterstattung nicht mehr als ein Fake, weil sie in Wahrheit alleine schon durch die Auswahl der Themen, Berichte u. Kommentare bei der schier unendlichen Fülle an möglichen Informationen nicht neutral oder unparteiisch sind und auch gar nicht sein können.

Dies liegt sicherlich in der Natur der Sache, aber entscheidend und vertrauenswürdig ist wohl nur der, der dazu steht und seine Haltungen, seine Parteilichkeit offen u. transparent macht und dazu steht, ganz im Gegensatz zu dem Neutralitätsgeheuchel, dass es als solches in Wahrheit nicht wirklich gibt und vielmehr die tatsächlichen Intentionen kaschiert.

In diesem Zusammenhang, um es dann auf die gegebene Situation herunterzubrechen, ist es sehr wohl gesetzt und gewollt, zu welchem Zeitpunkt sie sich wie und in welcher Art über einen Verein, in diesem Falle hier Alemannia Aachen, äußern."

Sehr wohl können sie einen Schwerpunkt auf die Sünden der Vergangenheit setzen und sich daran festbeißen, alles auf Kopf stellen und hinterfragen, oder aber sie können zunächst den Fokus auf die Gegenwart, in diesem Falle die durchaus überraschend gute und positive Entwicklung legen und sich mit dessen Perspektiven beschäftigen oder sich gar daran erfreuen.

All dies ist möglich und im Rahmen ihrer gestalterischen Freiheit machbar.

Wenn sie sich nun aber schon für die Beschäftigung mit dem Destruktiven festlegen, dann stehen sie bitte auch dazu und wundern sich nicht, wenn sie die dafür gerechtfertigte Kritik zu hören bekommen."

Braveheart
02.02.2018, 12:12
Ach ja, es gab auch noch eine Antwort an die AZ:

14.12.17 - 13:21 Uhr

Leser:

"Um ganz ehrlich zu sein, grundlegend haben sie sich dermaßen allgemein und in alle Richtungen absichernd geäußert, dass es naturgemäß niemanden geben wird, der einer solchen Darlegung zunächst widersprechen oder sie in Frage stellen würde.

Was sie dabei allerdings übersehen, oder geflissentlich weglassen, ist, dass sie auf den Kern dessen, um was es hier eigentlich geht, nicht im Geringsten eingehen, will heißen, mit Verallgemeinern kann man auch Sachen totschweigen oder derartig kaschieren, dass sie der eigenen Argumentation immer und in jedem Fall zu pass werden.

Von daher ist Ihre vorgegebene Neutralität in der Berichterstattung nicht mehr als ein Fake, weil sie in Wahrheit alleine schon durch die Auswahl der Themen, Berichte u. Kommentare bei der schier unendlichen Fülle an möglichen Informationen nicht neutral oder unparteiisch sind und auch gar nicht sein können.

Dies liegt sicherlich in der Natur der Sache, aber entscheidend und vertrauenswürdig ist wohl nur der, der dazu steht und seine Haltungen, seine Parteilichkeit offen u. transparent macht und dazu steht, ganz im Gegensatz zu dem Neutralitätsgeheuchel, dass es als solches in Wahrheit nicht wirklich gibt und vielmehr die tatsächlichen Intentionen kaschiert.

In diesem Zusammenhang, um es dann auf die gegebene Situation herunterzubrechen, ist es sehr wohl gesetzt und gewollt, zu welchem Zeitpunkt sie sich wie und in welcher Art über einen Verein, in diesem Falle hier Alemannia Aachen, äußern."

Sehr wohl können sie einen Schwerpunkt auf die Sünden der Vergangenheit setzen und sich daran festbeißen, alles auf Kopf stellen und hinterfragen, oder aber sie können zunächst den Fokus auf die Gegenwart, in diesem Falle die durchaus überraschend gute und positive Entwicklung legen und sich mit dessen Perspektiven beschäftigen oder sich gar daran erfreuen.

All dies ist möglich und im Rahmen ihrer gestalterischen Freiheit machbar.

Wenn sie sich nun aber schon für die Beschäftigung mit dem Destruktiven festlegen, dann stehen sie bitte auch dazu und wundern sich nicht, wenn sie die dafür gerechtfertigte Kritik zu hören bekommen."

Wunderbare Antwort, lieber Oche Alaaf.
Wie tief muss die Enttäuschung bei den Betroffenen sitzen, dass sie Zuflucht nehmen zu allgemein gültigen, unbestreitbaren Grundsätzen für eine freie Berichterstattung. Niemand stellt das in Frage.
Wir sollten uns an all das erinnern, wenn es mal wieder in höhere Ligen geht mit unserer Alemannia.

Aix-la-Chapelle
02.02.2018, 13:03
Wunderbare Antwort, lieber Oche Alaaf.
Wie tief muss die Enttäuschung bei den Betroffenen sitzen, dass sie Zuflucht nehmen zu allgemein gültigen, unbestreitbaren Grundsätzen für eine freie Berichterstattung. Niemand stellt das in Frage.
Wir sollten uns an all das erinnern, wenn es mal wieder in höhere Ligen geht mit unserer Alemannia.

Werde ich an den Autor weitergeben ;).

Blackthorne
02.02.2018, 13:26
Stattdessen immer wieder große Aufmacher zum EffZee und MG.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass die in der 1. Liga spielen und wir in der 4.?

in einer Städteregion mit mehr als einer halben Million Einwohnern, von denen immer noch Woche für Woche über 5000 zum Tivoli pilgern

Das ist 1 % oder anders gesagt - 99 % pilgern nicht zum Tivoli.

:)

Flutlicht
02.02.2018, 16:22
Antwort AZ:
Es ist nicht der Job von Journalisten, eine Institution, einen Verein oder eine Partei aktiv zu „unterstützen“, ebensowenig, wie ihr oder ihm gezielt zu schaden. Eine Tageszeitung ist nicht das Propagandamedium oder die Hauspostille eines Vereins, einer Institution oder einer Partei.

Wenn mich jetzt einer gesehen hätte, der hätte mich für verrückt erklärt, weil ich alleine am Schreibtisch sitzend gerade lauthals lachen musste.

Reden wir von dem Herrn Pauli, der zu Zeiten, als er mit Jörg Schmadtke z.B. in der "Tangente" stand, diesen (der zugebenerweise wirklich gute Arbeit gemacht hat) und die Alemannia immer über den grünen Klee lobte, selbst als Fans und Umfeld Unmut über die Alleingänge äußerten.
War es nicht die Phase, als Herr Pauli immer wieder mit den Interna (im Sinne des Sportdirektors) glänzend versorgt wurde und dankbar dafür nichts anderes betrieb als -wie drückte es die AZ jetzt aus? - "Propagandamedium und Hauspostille" des Vereins bzw. des Theken-Freunds zu sein?

Und ist es denn nicht Herr Pauli, der immer dann, wenn die Alemannia die Lokalpresse eben nicht mehr in alles einbindet -so wie es Schmadtke schön gemacht hat- anfängt, den beleidigten Quertreiber zu mimen?
Da wäre jemand gerne ein ganz Großer mit den tollen Interna.....aber eigentlich ist er nur ein kleiner lokaler Sport"fuzzi" (mit einem Hang zu albernen Metaphern in seinen Berichten) und irgendwie kommt er damit anscheinend nicht klar.

Niemand
02.02.2018, 17:47
Wir sind bei AZAN mittlerweile unter "Geflüster" gelandet (heute flüstern sie etwas über Tchakoumis Abgang), gleich neben den Landesligisten, ganz weit hinten im Sportteil.

Dafuer bekommt man auf der Startseite der Web-Ausgabe jeden Tag einen Artikel ueber das Dschungelcamp vorgesetzt. Mahlzeit.

Mausi
02.02.2018, 20:06
Torunarigha ist wie mir vom Training berichtet wurde auch länger verletzt. Weiß jemand mehr?

Niemand
02.02.2018, 20:17
Torunarigha ist wie mir vom Training berichtet wurde auch länger verletzt. Weiß jemand mehr?
Ich meine irgendwo neulich was gelesen zu haben von wegen "plagt sich mit muskulaeren Problemen herum".
In Arnoldsweiler hat er eine Halbzeit gespielt, gegen Elversberg 80 Minuten.

Braveheart
03.02.2018, 10:53
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die in der 1. Liga spielen und wir in der 4.?


Nein, lieber Blackthorne - das ist pure Ignoranz und das Sich-im-Licht-der-Erfolgreichen-Sonnen. Es liegt nicht an der Liga.
Denn über unsere beiden Erstligisten aus der Region erfahren wir bei AZAN ebenso wenig wie über unsere Alemannia. Das finde ich ziemlich engstirnig.
Unsere Freunde aus Kerkrade spielen in der Eredivisie (7 km entfernt), die KAS in der ersten belgischen Liga (weniger als 20 km entfernt). OK, beide kämpfen gegen den Abstieg, doch bei beiden ist der Klassenerhalt realistisch. Aber nur wenn wir Glück haben, berichtet unsere famose Sportredaktion zumindest die Spielergebnisse.
Stattdessen gibt es heute in der Printausgabe wieder fast eine ganze Seite über den Unaussprechlichen bei MG (ca 70 km entfernt). Nein, es liegt nicht an der Liga.

Blackthorne
03.02.2018, 11:03
Nein, es liegt nicht an der Liga.

Natürlich liegt es an der Liga.

Auch wenn sehr vielen der europäische Gedanke nicht fremd ist, interessieren sich die wenigsten für den Fußball in unseren Nachbarländern - mich interessiert er beispielsweise auch nicht, ich käme nie auf die Idee, mir ein Spiel in Kerkrade anzuschauen.

Du kannst die Präsenz in der Zeitung abhängig von der Ligazugehörigkeit auch daran festmachen, dass über Alemannia Aachen immer noch sehr viel mehr berichtet wird als über Alemannia Mariadorf.

:)

Wissquass
03.02.2018, 13:02
Natürlich liegt es an der Liga.

Auch wenn sehr vielen der europäische Gedanke nicht fremd ist, interessieren sich die wenigsten für den Fußball in unseren Nachbarländern - mich interessiert er beispielsweise auch nicht, ich käme nie auf die Idee, mir ein Spiel in Kerkrade anzuschauen.

Du kannst die Präsenz in der Zeitung abhängig von der Ligazugehörigkeit auch daran festmachen, dass über Alemannia Aachen immer noch sehr viel mehr berichtet wird als über Alemannia Mariadorf.

:)



Nein, es liegt nicht an der Liga.
In Köln ist die Berichterstattung über effzeh, Fortuna und VikK fast gleich verteilt,
auch ein Zeichen von Respekt gegenüber den unterklassigen Vereinen.
Die Haltung der Aachener Zeitung bzgl der Alemannia ist eine Mischung aus Boshaftigkeit, Ignoranz und Dummheit.
Die Auflage ist - o Wunder - die letzten 10 J um 40 % gesunken ..,
also , macht nur weiter so, ihr rotweissgrünen Tölpel, und stosst ca 1/3 eurer verbliebenen Leser regelmäßig vor den Kopp, dann habt ihr demnächst mehr Zeit, die Spiele eurer geliebten güllevereine anzuschauen..

Achim F.
03.02.2018, 14:01
Die Auflage ist - o Wunder - die letzten 10 J um 40 % gesunken ..,


Drastisch sinkende Auflagen und Absatzzahlen haben aber nun fast alle Printmedien zu beklagen.

Rodannia
04.02.2018, 07:16
Natürlich liegt es an der Liga.

Auch wenn sehr vielen der europäische Gedanke nicht fremd ist, interessieren sich die wenigsten für den Fußball in unseren Nachbarländern - mich interessiert er beispielsweise auch nicht, ich käme nie auf die Idee, mir ein Spiel in Kerkrade anzuschauen.

Du kannst die Präsenz in der Zeitung abhängig von der Ligazugehörigkeit auch daran festmachen, dass über Alemannia Aachen immer noch sehr viel mehr berichtet wird als über Alemannia Mariadorf.


:)

Du solltest Dir ab und zu auch Spiele in Kerkrade ( 9 km von unserem Stadion entfernt und auch in schwarz-gelb ) anschauen. Du wirst sehen, der Fußball ist mindestens genau so spannend.
Außerdem kannst Du dann auch mal sehen, dass solche Schiedsrichter, die man hier "bewundern" kann dort nicht pfeifen können, da diese meist besser sind, als das, was man hier so sieht.

Aix-la-Chapelle
05.02.2018, 13:39
Klartext von Didi Hamann:

http://www.bild.de/sport/fussball/premierleague/hat-laut-dietmar-hamann-seele-verkauft-54692270.bild.html

Aix-la-Chapelle
06.02.2018, 15:26
Spiel am Samstag fällt aus.
https://www.wa.de/sport/hamm/evora-arena-gesperrt-kein-spiel-westfalia-rhynern-samstag-9590421.html

https://www.westfaliarhynern.de/

Wer weiß wofür das gut ist, bei sieben verletzten Spielern.

Ansonsten ist das mit der Westfalia ein Witz. Wenn das so weitergeht bei denen mit den Spielausfällen, muss die Saison verlängert werden.

Rodannia
07.02.2018, 05:39
Wer weiß wofür das gut ist, bei sieben verletzten Spielern.

Ansonsten ist das mit der Westfalia ein Witz. Wenn das so weitergeht bei denen mit den Spielausfällen, muss die Saison verlängert werden.

Wahrscheinlich haben die gar keine Mannschaft und spekulieren darauf, im Frühjahr innerhalb von 2 Wochen täglich ein Heimspiel zu haben, damit die Saison für sie dann innerhalb kürzester Zeit erledigt ist ( sie brauchen die Mannschaft dann nur einen Monat bezahlen und sind dann doch abgestiegen ) - so kann man dann auch Geld sparen..... :lach:

Kohlscheiderjung
07.02.2018, 09:52
Die können ja ein blitzturnier Veranstalten.
Alle nachholgegner einladen und alle Spiele hintereinander weg durchführen , schön im Frühjahr mit grillen und verschiedenen fanlagern gemeinsam , um die angehäuften Partien durchzuführen

Mott
07.02.2018, 10:01
Wahrscheinlich hat die Stadt Hamm nach all den Spielabsagen in 2017 einen nagelneuen 1A wembleytauglichen Rasen verlegen lassen. Und dieses Ding will halt geschont werden. Muss man Verständnis für haben. Ich würde meinen Rasen auch nicht durch Fußballstollen verfurchen lassen wollen.

Gorgar
11.02.2018, 17:46
Super Sonntag über den 1. FC Düren:
http://epaper.supersonntag.de/2.0/#/read/ssf0/20180211?page=10&article=400110144

"In zwei Jahren soll es dann zum Lokalkampf gegen die Alemannia aus Aachen kommen."
Bis die in der Regionalliga sind, spielen wir aber mindestens 3 Liga.

Dürener Traumtänzer, nicht der Rede wert.

Aix-la-Chapelle
12.02.2018, 12:18
Sehe ich anders. Wenn der Spelthahn sich etwas vorgenommen hat, zieht er es auch durch.:klatschen:

Ähem, und was gibt es da zu klatschen?

pierrevermeulen
12.02.2018, 17:32
Sehe ich anders. Wenn der Spelthahn sich etwas vorgenommen hat, zieht er es auch durch.:klatschen:
Ob die Kölner Vorstädter da auch noch ein Jahr mitspielen ist fast so wichtig, wie wenn in Salzgitter ein Sack Salz umfällt. Die Alemannia hatte aus Düren nie was - außer "de Bläsers Jupp". Also nur die Ruhe.

a.tetzlaff
12.02.2018, 19:19
Ob die Kölner Vorstädter da auch noch ein Jahr mitspielen ist fast so wichtig, wie wenn in Salzgitter ein Sack Salz umfällt. Die Alemannia hatte aus Düren nie was - außer "de Bläsers Jupp". Also nur die Ruhe.

Und Stollenwerk. :biggrins:

Aber im Ernst: Spelthahn wird es schaffen, die Dürener Wirtschaft zu motivieren.
Im Gegensatz zu Aachen , wo das Verhältnis versaut ist.

Aix-la-Chapelle
12.02.2018, 19:47
Und Stollenwerk. :biggrins:

Aber im Ernst: Spelthahn wird es schaffen, die Dürener Wirtschaft zu motivieren.
Im Gegensatz zu Aachen , wo das Verhältnis versaut ist.

Das liegt aber auch am mangelnden Interesse u. vor allem bescheidenen Engagement unseres derzeitigen OB's.

Würde der mal die Spitzen der Wirtschaft, von Handel, Banken und Versicherungen, die Hochschule etc. pp. zum Runden Tisch ins Rathaus laden zum Motto "Profifußball in Aachen, wie können wir die wirtschaftlichen Voraussetzungen hierfür schaffen", wäre einiges möglich.

a.tetzlaff
12.02.2018, 20:11
Das liegt aber auch am mangelnden Interesse u. vor allem bescheidenen Engagement unseres derzeitigen OB's.

Würde der mal die Spitzen der Wirtschaft, von Handel, Banken und Versicherungen, die Hochschule etc. pp. zum Runden Tisch ins Rathaus laden zum Motto "Profifußball in Aachen, wie können wir die wirtschaftlichen Voraussetzungen hierfür schaffen", wäre einiges möglich.

Dass der nicht sagt: " Ich mach dat ", weiss man doch in Oche.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der zwar kleiner von Gestalt , aber größer als OB war.

Phillip ist ein Verwalter und kein Macher. Er richtet sich nach dem Wind aus und wenn der gegen Alemannia weht, dann sitzt er es aus, so wie viele Themen in Oche.

Es ist natürlich auch eine andere Konstellation mit der Oecher GROKO.

DerLängsteFan
12.02.2018, 21:08
Dass der nicht sagt: " Ich mach dat ", weiss man doch in Oche.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der zwar kleiner von Gestalt , aber größer als OB war.

Phillip ist ein Verwalter und kein Macher. Er richtet sich nach dem Wind aus und wenn der gegen Alemannia weht, dann sitzt er es aus, so wie viele Themen in Oche.

Es ist natürlich auch eine andere Konstellation mit der Oecher GROKO.
Ich kann mich nicht erinern, dass sich der von dir gelobte "große OB" zu Regionalligazeiten in den Neunzigern, da war er auch schon im Amt, großartig für die Alemannia engagiert hat.

Erst zu Glanzzeiten im neuen Jahrhundert haben beide voneinander profitiert.

a.tetzlaff
12.02.2018, 22:16
Ich kann mich nicht erinern, dass sich der von dir gelobte "große OB" zu Regionalligazeiten in den Neunzigern, da war er auch schon im Amt, großartig für die Alemannia engagiert hat.

Erst zu Glanzzeiten im neuen Jahrhundert haben beide voneinander profitiert.

Das habe ich aber wirklich anders in Erinnerung.
Aber zu Linden und Philip als OB gibt es sicher keinen Dissenz.

Linden war ein Macher und Phillip ist ein Verwalter.
Übrigens ein schlechter, wenn man so in die Verwaltung reinhört.
Der sagt nicht, wo es langgehen soll und das braucht eine Verwaltung.

Ein OB ist ja nunmal leider Heutzutage Spitze der Verwaltung und Grüßonkel für die Vereine.
Phillip ist nur Grüßonkel, als Führer der Verwaltung taugt er nicht.

Wir werden aber nur noch solche Typen haben, egal wo, ob im Land , im Bund oder inder Kommune.
Das ist eine Folge des Systems

Gilt übrigens auch für Vereine.
Wir haben auch nur noch einen Grüßonkel - Schnösel mit selbst auserwähltem Kontroll- Gremium.

ALAAF, ALAAF, ALAAF!

Rodannia
13.02.2018, 05:43
Ich kann nur unterstreichen, dass Linden ein Macher war und der heutige OB als Macher nicht in Erscheinung tritt.
Ich glaube das ist ein Phänomen unserer heutigen Gesellschaft - man könnte sie auch "Waschlappengesellschaft" nennen, wenn man dies etwa krasser sagen will. Heute gilt das doch überall, dass jeder Angst vor Entscheidungen hat. - Es könnte ja auf einen zurückkommen, wenn was schief läuft - Somit traut sich niemand mehr ( das fängt bei der Medizin an, wo der Patient oder Angehörige alles unterschreiben müssen, damit ein Arzt nur ja abgesichert ist aus Angst vor einem Rechtsfall, wenn es nicht klappt - somit muss ein fachlicher Laie entscheiden ) - Wenn heute irgendjemand eine Entscheidung treffen soll, wird das so ausgedrückt, dass die unterste Entscheidungsebene diese treffen muss, weil Vorgaben von "oben" so schwammig sind, und nichts von irgendeiner Entscheidung zu sehen ist - wenn dann später die Folgen einer Entscheidung positiv sind, schmückt sich die Führungsebene damit und war die Entscheidung schlecht, wird meistens das schwächste Glied in der Entscheidungskette verantwortlich gemacht. Somit gibt es kaum noch Macher und dadurch auch keine Weiterentwicklung - alles duckt sich und der Stillstand ist da.:verwirrt:

DerLängsteFan
13.02.2018, 07:05
Das habe ich aber wirklich anders in Erinnerung.
Aber zu Linden und Philip als OB gibt es sicher keinen Dissenz.

Linden war ein Macher und Phillip ist ein Verwalter.
Übrigens ein schlechter, wenn man so in die Verwaltung reinhört.
Der sagt nicht, wo es langgehen soll und das braucht eine Verwaltung.

Ein OB ist ja nunmal leider Heutzutage Spitze der Verwaltung und Grüßonkel für die Vereine.
Phillip ist nur Grüßonkel, als Führer der Verwaltung taugt er nicht.

Wir werden aber nur noch solche Typen haben, egal wo, ob im Land , im Bund oder inder Kommune.
Das ist eine Folge des Systems

Gilt übrigens auch für Vereine.
Wir haben auch nur noch einen Grüßonkel - Schnösel mit selbst auserwähltem Kontroll- Gremium.

ALAAF, ALAAF, ALAAF!
Da bin ich bei dir, auch bei der Einschätzung von Linden und Philip im Amt.
Mir ging es nur um das Engagement zu Regionalligazeiten, damals wie heute.

Aix-la-Chapelle
13.02.2018, 11:14
Das habe ich aber wirklich anders in Erinnerung.
Aber zu Linden und Philip als OB gibt es sicher keinen Dissenz.

Linden war ein Macher und Phillip ist ein Verwalter.
Übrigens ein schlechter, wenn man so in die Verwaltung reinhört.
Der sagt nicht, wo es langgehen soll und das braucht eine Verwaltung.

Ein OB ist ja nunmal leider Heutzutage Spitze der Verwaltung und Grüßonkel für die Vereine.
Phillip ist nur Grüßonkel, als Führer der Verwaltung taugt er nicht.

Wir werden aber nur noch solche Typen haben, egal wo, ob im Land , im Bund oder inder Kommune.
Das ist eine Folge des Systems

Gilt übrigens auch für Vereine.
Wir haben auch nur noch einen Grüßonkel - Schnösel mit selbst auserwähltem Kontroll- Gremium.

ALAAF, ALAAF, ALAAF!

Widerlich. Der Eschweiler Prinz fährt auf seinem Prunkwagen mit den großen Emblemen der Ziegen und der Bauern am Rosenmontag durch Eschweiler.

http://www.aachener-zeitung.de/polopoly_fs/1.1827987.1518459486!/httpImage/image.JPG_gen/derivatives/zva_quer_820/image.JPG


Ich wußte, warum mir dieser hochgezüchtete Karneval in Eschweiler immer schon auf den Keks ging!!

Aix-la-Chapelle
13.02.2018, 12:53
Widerlich. Der Eschweiler Prinz fährt auf seinem Prunkwagen mit den großen Emblemen der Ziegen und der Bauern am Rosenmontag durch Eschweiler.

http://www.aachener-zeitung.de/polopoly_fs/1.1827987.1518459486!/httpImage/image.JPG_gen/derivatives/zva_quer_820/image.JPG


Ich wußte, warum mir dieser hochgezüchtete Karneval in Eschweiler immer schon auf den Keks ging!!

Die ersten 5 Sekunden und von 1:25 an .....:eek:kotzen:eek:kotzen

http://www.aachener-zeitung.de/videos/lokales?bctid=5731663766001

Ehrlich?
13.02.2018, 13:18
"Linden war ein Macher". :lach:Karnevalsscherzchen?

a.tetzlaff
13.02.2018, 13:23
"Linden war ein Macher". :lach:Karnevalsscherzchen?

Bezog sich auf die Funktion als OB im Vergleich zu seinem Nachfolger.

a.tetzlaff
13.02.2018, 17:25
Da bin ich bei dir, auch bei der Einschätzung von Linden und Philip im Amt.
Mir ging es nur um das Engagement zu Regionalligazeiten, damals wie heute.

Dazu :

Wenn man 60 Jahre einen Stamm -Verein hat
( er geht seit siebenundfuffzigsch op dr Tivoli )),
kann es auch mal eine Phase mit geringerem Interesse geben.
Es hängt ja auch von persönlichen Dingen wie z.B. Familie ,Beruf usw. ab.

Er war vor der 1. Regionalliga-Zugehörigkeit schon aktiv und jetzt nicht mehr , weil man ihn dummerweise rausgeeckelt hat.:biggrins:

Jetzt ist der Zug abgefahren und andere müssen liefern.
Ich sehe und höre aber nichts.

Vielleicht kommt ja bald was.

Aix-la-Chapelle
13.02.2018, 19:50
Dazu :

Wenn man 60 Jahre einen Stamm -Verein hat
( er geht seit siebenundfuffzigsch op dr Tivoli )),
kann es auch mal eine Phase mit geringerem Interesse geben.
Es hängt ja auch von persönlichen Dingen wie z.B. Familie ,Beruf usw. ab.

Er war vor der 1. Regionalliga-Zugehörigkeit schon aktiv und jetzt nicht mehr , weil man ihn dummerweise rausgeeckelt hat.:biggrins:

Jetzt ist der Zug abgefahren und andere müssen liefern.
Ich sehe und höre aber nichts.

Vielleicht kommt ja bald was.

Von wem sollte denn was kommen?

Von Philipp? Ich lach mich schlapp. Der tut rein gar nichts für die Alemannia. ( die nächsten OB Wahlen kommen bestimmt, da dürfen sich alle Alemannen daran entsinnen ).

Oder von der Politik, von der Wirtschaft, von Bühlbecker, Wirtz und co.?

Ich kann zur Zeit weit und breit keinen entdecken.

Huckleberry Finn
13.02.2018, 21:12
Von wem sollte denn was kommen?

Von Philipp? Ich lach mich schlapp. Der tut rein gar nichts für die Alemannia. ( die nächsten OB Wahlen kommen bestimmt, da dürfen sich alle Alemannen daran entsinnen ).

Oder von der Politik, von der Wirtschaft, von Bühlbecker, Wirtz und co.?

Ich kann zur Zeit weit und breit keinen entdecken.

Ja, straf sie nur ab . Unseren OB oder die Aachener Geldsäcke die partout nicht bereit sind , deiner durch Misswirtschaft , Arroganz , Inkompetenz und Größenwahn im Orkus der Bedeutungslosigkeit versunkenen Alemannia , zu deiner persönlichen Erbauung , wieder auf die Beine zu helfen . Du hast doch den Knall nicht gehört . Ich - Alemannia Mitglied qua Geburt .

a.tetzlaff
13.02.2018, 21:48
Ja, straf sie nur ab . Unseren OB oder die Aachener Geldsäcke die partout nicht bereit sind , deiner durch Misswirtschaft , Arroganz , Inkompetenz und Größenwahn im Orkus der Bedeutungslosigkeit versunkenen Alemannia , zu deiner persönlichen Erbauung , wieder auf die Beine zu helfen . Du hast doch den Knall nicht gehört . Ich - Alemannia Mitglied qua Geburt .

Und wer waren nach Deiner Meinung die Hauptschuldigen ?

- Alleine JL ?
- Seine Mitstreiter und Ar.. kriescher damals ?
- kollektive Besoffenheit aller ?

Es war m. E. ein typischer Fall für einen zu schnellen und zufälligen Aufstieg. Das verleitet eben zu Größenwahn und Misswirtschaft.
60 Mitarbeiter , 50 Dienstwagen und Geschäftsführer + Direktoren mit Riesengehältern, orientiert an den Gehältern der Spieler.

Aix-la-Chapelle
13.02.2018, 22:56
Ja, straf sie nur ab . Unseren OB oder die Aachener Geldsäcke die partout nicht bereit sind , deiner durch Misswirtschaft , Arroganz , Inkompetenz und Größenwahn im Orkus der Bedeutungslosigkeit versunkenen Alemannia , zu deiner persönlichen Erbauung , wieder auf die Beine zu helfen . Du hast doch den Knall nicht gehört . Ich - Alemannia Mitglied qua Geburt .

Ich weiß ja nicht, wo Du die letzten 10 Jahre gewesen bist, auf der Suche nach Onkel Toms Hütte oder was auch immer.

Bei der Alemannia aber offensichtlich nicht.

Ansonsten hättest du mitbekommen, dass die von Dir zitierte Misswirtschaft, Arroganz, Inkompetenz und der Größtenwahn eines EX-OB's und durch die Aachener Geldsäcke in den Gremien die Alemanmia haben in die Versenkung verschwinden lassen.

Nach dem Verursacherprinzip sollen genau diese Kreise jetzt bitte auch ihren Allerwertesten hochbekommen und die Sache wieder gerade biegen.

Nicht für meine persönliche Erbauung, sondern für die Fußballbegeisterten einer ganzen Region.

Huckleberry Finn
13.02.2018, 23:57
Ich weiß ja nicht, wo Du die letzten 10 Jahre gewesen bist, auf der Suche nach Onkel Toms Hütte oder was auch immer.

Bei der Alemannia aber offensichtlich nicht.

Ansonsten hättest du mitbekommen, dass die von Dir zitierte Misswirtschaft, Arroganz, Inkompetenz und der Größtenwahn eines EX-OB's und durch die Aachener Geldsäcke in den Gremien die Alemanmia haben in die Versenkung verschwinden lassen.

Nach dem Verursacherprinzip sollen genau diese Kreise jetzt bitte auch ihren Allerwertesten hochbekommen und die Sache wieder gerade biegen.

Nicht für meine persönliche Erbauung, sondern für die Fußballbegeisterten einer ganzen Region.

Auf der Suche nach Onkel Toms Hütte . Der Brüller . Aber formuliert von jemandem für den ein paar Bierchen auf dem Tivoli und ein Sieg der Alemannia die „ Vermessung der Welt“ bedeuten , nicht weiter verwunderlich . Und was die Stadt Aachen betrifft gilt folgender Grundsatz . Ultra posse nemo obligatur. In diesem Sinne . Gute Besserung !

Aix-la-Chapelle
14.02.2018, 00:36
Auf der Suche nach Onkel Toms Hütte . Der Brüller . Aber formuliert von jemandem für den ein paar Bierchen auf dem Tivoli und ein Sieg der Alemannia die „ Vermessung der Welt“ bedeuten , nicht weiter verwunderlich . Und was die Stadt Aachen betrifft gilt folgender Grundsatz . Ultra posse nemo obligatur. In diesem Sinne . Gute Besserung !

Der Brüller?

Na ja, der Brüller bist offensichtlich du.

Ansonsten, dem Alkohol habe ich schon lange abgeschworen. Solltest Du dringend auch einmal probieren.

Und schließlich, ob die Stadt Aachen wirklich alles getan hat und nicht noch mehr tun kann, sei einmal dahingestellt.

Schließlich hat kaum eine Stadt in der Republik so günstig ein neues Stadion bekommen wie Aachen. Frag mal in Köln, Düsseldorf oder sonst wo nach. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Städte und das Kapital die Stadien gebaut. In Aachen mußte die Alemannia als Bauherr, ohne Erfahrung und die dafür nötige Kompetenz, bei horrender Zinshöhe das Stadion und ein aberwitzig teures Parkhaus (als Auflage der Stadt) bauen. Das war alles nicht zu stemmen und daran ist die Alemannia letztlich zugrunde gegangen.

Anschließend haben sich die Stadt beim Stadion und die APAG beim Parkhaus für einen Appel und ein Ei bedient...

Ps.: ...und darüberhinaus die Flächen des alten Tivolis für teures Geld als Bauland verscherbelt.

a.tetzlaff
14.02.2018, 00:48
Auf der Suche nach Onkel Toms Hütte . Der Brüller . Aber formuliert von jemandem für den ein paar Bierchen auf dem Tivoli und ein Sieg der Alemannia die „ Vermessung der Welt“ bedeuten , nicht weiter verwunderlich . Und was die Stadt Aachen betrifft gilt folgender Grundsatz . Ultra posse nemo obligatur. In diesem Sinne . Gute Besserung !

Bitte übersetzen für die Prölls hier ohne Latrinum.

ATSV-Mow
21.02.2018, 16:12
Ein neuer Spott zum Spiel gegen die Vicky. :klatschen:

https://www.youtube.com/watch?v=Nn9NkkUWUZM

Aktueller Stand des Ticketzähler:

Noch 5.752 bis 11.700 Geburtstagsgäste

Niemand
21.02.2018, 17:29
Aktueller Stand des Ticketzähler:

Noch 5.752 bis 11.700 Geburtstagsgäste

Da muss aber noch einiges an Euphorie erzeugt werden.
Hat sich seit gestern um ca. 100 veraendert.
Hoffen wir mal, dass ein Weiterkommen im Pokal und ein Dreier bei RWO den zuendenden Funken an die Lunte legen...

Niemand
23.02.2018, 13:57
Traurige Nachricht:
Da die Firma selbst zahlubgunfähig war/ist und zerschlagen wird, werden wir wahrscheinlich nichts von dem Geld jemals sehen:(

Ehrlich gesagt, keine grosse Ueberraschung.
So ein Vogel mit seinen diversen Quasi-Briefkasten-Firmen fuer Kugelschreiber-Anspitz-Dienste als Hauptsponsor - das wirkte von Beginn an fragwuerdig. Finde ich bis heute erschreckend, dass das ach so tolle Infront-Team warum auch immer nix besseres an Land ziehen konnte.

JasFasola
24.02.2018, 23:43
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-gewinnt-verfahren-gegen-check2win-1.1836042

und da erinnere ich mich an die "echten Alemannen", die vor dem IG Haus laut getönt haben, dass die Alemannia wie immer vor Gericht den Kürzeren ziehen wird

Aix-la-Chapelle
25.02.2018, 08:25
http://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannia-aachen/alemannia-gewinnt-verfahren-gegen-check2win-1.1836042

und da erinnere ich mich an die "echten Alemannen", die vor dem IG Haus laut getönt haben, dass die Alemannia wie immer vor Gericht den Kürzeren ziehen wird

Goy, Rambau und Gottschalk sollen sich nie wieder am Tivoli blicken lassen, und ihren Ex IG Hansel, der sie mit protegiert hat, gleich mitnehmen.

Mausi
25.02.2018, 08:57
Aus der IG Führung haben noch andere protagiert, man erinnere sich nur an die Diskussionen im Forum.

JasFasola
25.02.2018, 10:16
Aus der IG Führung haben noch andere protagiert, man erinnere sich nur an die Diskussionen im Forum.

Bei der Gruppe die ich meinte war niemand von der IG "Führung". Es waren die, die schön im Hintergrund das Team unterstützt haben.

Niemand
26.02.2018, 22:07
Das könnte eine lange Saison werden:

http://www.aachener-nachrichten.de/mobile/sport/alemannia-aachen/boden-gefroren-heimspiel-der-alemannia-wird-verschoben-1.1838135

Da sind andere Teams aber schlimmer dran.
Momentan gibt es nur 2 Mannschaften in der RL West, die mehr Spiele als Alemannia absolviert haben. 10 Mannschaften haben noch mehr Nachholspiele vor sich als Alemannia.

Aix-la-Chapelle
26.02.2018, 23:23
Da sind andere Teams aber schlimmer dran.
Momentan gibt es nur 2 Mannschaften in der RL West, die mehr Spiele als Alemannia absolviert haben. 10 Mannschaften haben noch mehr Nachholspiele vor sich als Alemannia.

Das bezog sich auch nicht allein auf unsere Alemannia.

Wir haben bald bereits März, einige Mannschaften haben gerade erst die Hälfte der Spiele rum, Rhynern gar erst 16 Spiele. Wie lange soll die Saison bei einigen Mannschaften denn dauern.

Gorgar
27.02.2018, 06:20
Das bezog sich auch nicht allein auf unsere Alemannia.

Wir haben bald bereits März, einige Mannschaften haben gerade erst die Hälfte der Spiele rum, Rhynern gar erst 16 Spiele. Wie lange soll die Saison bei einigen Mannschaften denn dauern.
Musste denn eine zweimonatige Winterpause sein ?
JETZT KOMMT Väterchen Frost und wirbelt den Verband aber mal richtig durch.

Flutlicht
27.02.2018, 08:16
Das bezog sich auch nicht allein auf unsere Alemannia.

Wir haben bald bereits März, einige Mannschaften haben gerade erst die Hälfte der Spiele rum, Rhynern gar erst 16 Spiele. Wie lange soll die Saison bei einigen Mannschaften denn dauern.
Ach, wir haben doch Zeit. Die Verträge laufen doch bis zum 30.06., oder?;)
Problematisch wäre doch nur, wenn der Jogi noch einen von uns brauchen sollte.:biggrins:

tivolino
27.02.2018, 17:40
http://www.reviersport.de/367137---aachen-odonkor-erhaelt-abschiedsspiel.html

Nett.

Aix-la-Chapelle
01.03.2018, 14:44
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Absage-Heimspiel-gegen-Erndtebrueck-faellt-aus-24486F/

Wie die Saison bis Anfang Mai beendet sein soll, muss einem einer mal erklären.

Wenn das so weiter geht, spielen wir bis in den Sommer rein, oder aber es gibt nur noch englische Wochen, vorausgesetzt es fallen jetzt keine weiteren Spiele mehr aus.

Schaut man sich allerdings mal die Wetterprognosen bis Ende März an, muss mit weiteren Spielabsagen im weiteren Saisonverlauf gerechnet werden. Zumindest bei allen Vereinen, die keine Rasenheizung haben oder aber finanziell so mau ausgestattet sind, dass sie sich ein Anwerfen der Rasenheizung nicht leisten können.

Perspektivisch muss der Verband sich was einfallen lassen. Entweder man stattet die Regionalligisten mit einem Zuschuss aus, der es ihnen ermöglicht, eine Rasenheizung zu betreiben, oder aber man verlegt die Saison.

Zum Beispiel in dem man etwas früher anfängt und die Winterpause verlängert, oder aber man lässt im Dezember länger spielen, um die Winterpause einen Monat nach hinten hin zu verschieben.

Turbolator
01.03.2018, 15:40
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Absage-Heimspiel-gegen-Erndtebrueck-faellt-aus-24486F/

Wie die Saison bis Anfang Mai beendet sein soll, muss einem einer mal erklären.

Wenn das so weiter geht, spielen wir bis in den Sommer rein, oder aber es gibt nur noch englische Wochen, vorausgesetzt es fallen jetzt keine weiteren Spiele mehr aus.

Schaut man sich allerdings mal die Wetterprognosen bis Ende März an, muss mit weiteren Spielabsagen im weiteren Saisonverlauf gerechnet werden. Zumindest bei allen Vereinen, die keine Rasenheizung haben oder aber finanziell so mau ausgestattet sind, dass sie sich ein Anwerfen der Rasenheizung nicht leisten können.

Perspektivisch muss der Verband sich was einfallen lassen. Entweder man stattet die Regionalligisten mit einem Zuschuss aus, der es ihnen ermöglicht, eine Rasenheizung zu betreiben, oder aber man verlegt die Saison.

Zum Beispiel in dem man etwas früher anfängt und die Winterpause verlängert, oder aber man lässt im Dezember länger spielen, um die Winterpause einen Monat nach hinten hin zu verschieben.


Die sollen mal lieber regeln, dass der erste und von mir aus auch gerne noch der zweite sicher aufsteigen können, so bleibt die Saison bis zum Ende spannend und man hat endlich reelle Chancen aus dieser Bauernliga rauszukommen !!

Dann können se von mir aus nur noch englischen Wochen spielen ...

chris2010
10.03.2018, 14:27
Joy-Slayd M wollte Joy-Lance M im Winter zu einer Rückkehr zu unserer Alemannia bewegen:

"Im Winter hat er versucht, Joy-Lance zu einer Rückkehr von Wacker Nordhausen nach Aachen zu überreden. Vergeblich. „Es ist schwer vorstellbar, zwei solche Spieler mit einem so hohen Betreuungsbedarf in einer Mannschaft zu haben“, grinst Kilic. Zukunftsmusik. Erst einmal muss Joy-Slayd Mickels seinen Trainer überzeugen, dass er eine Zukunft am Tivoli hat."

http://www.aachener-zeitung.de/sport/alemannia-aachen/alemannias-joy-slayd-mickels-das-ist-gerade-die-wichtigste-phase-fuer-mich-1.1846648

Vielleicht kann ja Junior Torunarigha seinen Bruder auch überreden...

pierrevermeulen
20.03.2018, 17:41
http://www.aachener-zeitung.de/sport/aktuell/etat-und-transfers-fuat-kilic-und-die-offenen-fragen-bei-der-alemannia-1.1854463
Was steht denn da? Nicht alle haben den Zugang. Ich nicht, bin aber trotzdem interessiert:confused:

Geheimniskremer
20.03.2018, 18:00
Was steht denn da? Nicht alle haben den Zugang. Ich nicht, bin aber trotzdem interessiert:confused:

Nach einigen guten Berichten über Alemannia, gibt die Zeitung nochmal schnell preis, dass die meisten unserer Spieler keinen Vertrag haben und für das gleiche Geld wohl kaum eine Saison dranhängen werden.
Dabei weisen sie nochmal darauf hin, was für tolle Schnäppchen da nun zu machen sind und dass Alemannia vor einem Neuanfang steht.

Das erklärt nun auch die positiven Berichte der letzten Zeit. Man hat die Braut hübsch gemacht (war sie ja schon, aber jetzt hat man es auch geschrieben), um nun dafür zu sorgen, dass alle Berater und Scouts leichtes Spiel mit der Neuplatzierung unserer jetzigen Mannschaft haben.
Ist natürlich nur meine Meinung... Da hilft nur der Aufstieg - sage ich euch! :biggrins:

tivolino
20.03.2018, 18:04
Was steht denn da? Nicht alle haben den Zugang. Ich nicht, bin aber trotzdem interessiert:confused:

Versuchs mal über facebook. War gerade noch offen. Aber da steht nix Erfreuliches. Keine Kohle, um den Mannschaftsetat zu erhöhen; Scouts stehen Schlange; Spieler zögern mit Vertragsverlängerungen, weil sie jetzt schon um unteren finanziellen Limit spielen und sich logischerweise andere Angebote anhören wollen. Kilic kann nicht vernünftig planen. Und dem Präsidium ist bisher offenbar nix eingefallen, um zusätzliches Geld ranzuschaffen.

Niemand
20.03.2018, 18:16
Versuchs mal über facebook. War gerade noch offen. Aber da steht nix Erfreuliches. Keine Kohle, um den Mannschaftsetat zu erhöhen; Scouts stehen Schlange; Spieler zögern mit Vertragsverlängerungen, weil sie jetzt schon um unteren finanziellen Limit spielen und sich logischerweise andere Angebote anhören wollen. Kilic kann nicht vernünftig planen. Und dem Präsidium ist bisher offenbar nix eingefallen, um zusätzliches Geld ranzuschaffen.
*grunz*
Das klingt irgendwie nach dem Szenario, dass Kilic bei seiner Vertrags-(neu)-unterzeichnung als moeglichen Abschiedsgrund angefuehrt hatte. Sagte er nicht etwas in die Richtung, dass seine Aufgabe bei Alemannia auf Dauer nur Sinn macht, wenn die Rahmenbedingungen im Laufe der Zeit verbessert werden?

Schwarzgelbwal
20.03.2018, 19:06
Finanziell hilfreich für die Saisonplanung 18/19 wäre auch eine Qualifikation für die erste Runde im DFB-Pokal. Also: Noch 2 x gewinnen im Mittelrhein- ("Bitburger") Pokal!

Niemand
20.03.2018, 19:10
Finanziell hilfreich für die Saisonplanung 18/19 wäre auch eine Qualifikation für die erste Runde im DFB-Pokal. Also: Noch 2 x gewinnen im Mittelrhein- ("Bitburger") Pokal!
Im Prinzip ja.
Aber es besteht die Gefahr, dass sich nicht alle Spieler mit ihrer Entscheidung so lange (21.5.) warten wollen.

Thai-Man
20.03.2018, 20:27
Versuchs mal über facebook. War gerade noch offen. Aber da steht nix Erfreuliches. Keine Kohle, um den Mannschaftsetat zu erhöhen; Scouts stehen Schlange; Spieler zögern mit Vertragsverlängerungen, weil sie jetzt schon um unteren finanziellen Limit spielen und sich logischerweise andere Angebote anhören wollen. Kilic kann nicht vernünftig planen. Und dem Präsidium ist bisher offenbar nix eingefallen, um zusätzliches Geld ranzuschaffen.

kann man so sehen!

kann man aber auch mal so sehen:

Etat unverändert und dieser ist erstmals frühzeitig bekannt im Gegensatz zum letzten Jahr! Also eher Planungssicherheit!
Heisst es können die ein oder anderen Verträge abgeschlossen werden!

Kilic wünscht sich natürlich nicht wieder einen Beginn bei "0". Die Gespräche die Geführt wurden, wurden ohne Absage an die Alemannia beendet obwohl Fuat mit allen gesprochen hat! Ergo es sind noch alle pro Alemannia, natürlich abhängig was in der nächsten Zeit passiert (evtl. neue Sponsoren mit viel Glück DFB Pokal)

Zudem ist im Gespräch dass anders als jetzt Zwei-Jahresverträge abgeschlossen werden sollen, was für mich ein klarer Fortschritt ist!

Wenn wir Fans mit ca. 8000 Leuten zu den nächsten spielen kommen und somit die Leistung des Teams honorieren, kann man auch wieder anders planen.

Dein Argument hinkt,dass dem Präsidium nichts einfällt um an neues Geld zu kommen, da wir bekanntlich ohne die Insolvenz mehr Sponsoren hätten, die derzeitig nicht Investieren!

Wenn jemand Ideen hat wo die Alemannia seriös Geld her bekommt, kann sich diese Person gerne ans Präsidium wenden und somit die Arbeit der Herren unterstützen!

Wissquass
20.03.2018, 23:12
Mitreißender Fußball, wir sind wieder oben dran, seit Fuchs der beste Trainer hier, ein sehr rühriger und sympathischer Geschäftsführer, alles ist angerichtet für ein Finale Furioso, und was macht das Käseblatt? Rührt hämisch in alten Wunden rum, anstatt die Aufbruchstimmung mitzutragen oder gar gute Ideen zB zum funding und Support mit zu entwickeln.
Ich sehne den Tag herbei, an dem Alemannia aufsteigt und die verwertbaren Reste der maroden AZAN von einer Toilettenpapierfabrik aufgekauft werden ..

Braveheart
21.03.2018, 08:29
Mitreißender Fußball, wir sind wieder oben dran, seit Fuchs der beste Trainer hier, ein sehr rühriger und sympathischer Geschäftsführer, alles ist angerichtet für ein Finale Furioso, und was macht das Käseblatt? Rührt hämisch in alten Wunden rum, anstatt die Aufbruchstimmung mitzutragen oder gar gute Ideen zB zum funding und Support mit zu entwickeln.
Ich sehne den Tag herbei, an dem Alemannia aufsteigt und die verwertbaren Reste der maroden AZAN von einer Toilettenpapierfabrik aufgekauft werden ..

Warum wundert mich das nicht?
Wenn wir beim WSV gewinnen sollten, wird es eine Seite 3 mit den schönsten Skandalgeschichten seit Egon Münzenberg geben.
Ich möchte keine Medienschelte betreiben, aber es ist doch wirklich seltsam. Immer wenn es einen Silberstreif am Horizont gibt...
Beachtlich auch der Beitrag über Liga 3 direkt darunter. Quintessenz: Selbst wenn wir "die Luke" nach oben öffnen, in Liga 3 seid ihr sowieso pleite, denn es ist eine Pleiteliga.

Aix-la-Chapelle
21.03.2018, 08:58
Warum wundert mich das nicht?
Wenn wir beim WSV gewinnen sollten, wird es eine Seite 3 mit den schönsten Skandalgeschichten seit Egon Münzenberg geben.
Ich möchte keine Medienschelte betreiben, aber es ist doch wirklich seltsam. Immer wenn es einen Silberstreif am Horizont gibt...
Beachtlich auch der Beitrag über Liga 3 direkt darunter. Quintessenz: Selbst wenn wir "die Luke" nach oben öffnen, in Liga 3 seid ihr sowieso pleite, denn es ist eine Pleiteliga.

Liebe Leute, und von wem ist der Artikel.......?

Rrrrrrrichtig, unser aller C.Pauli kotzen

Die Sportredaktion von AN/AZ ist einfach durch und durch mit Köln- und Gladbachfans verseucht. Keine wachechten Öcher mehr da.

Und das fängt bereits beim Chef der Sportredaktion an, der bekennender Köln- und Ziegenbock-Fan ist.

ErwinvdB
21.03.2018, 09:05
Es scheint hier eine Menge Leute zu geben, die die Aachener Zeitungen für so eine Art Fanzine halten. Das ist dumm und naiv. Es ist nicht die Aufgabe kritischer Medien, "Aufbruchstimmung mitzutragen", das wäre sogar jouralistischer Selbstmord. Also auf dem Teppich bleiben, liebe Freunde! Ich bin ganz froh, dass es noch eine Zeitung gibt, die versucht, die Hintergründe zu verdeutlichen, auch wenn mir das persönlich etwas zu mager ist.
Im Übrigen wird hier in großem Maße über die Zeitungen gemeckert, die schwer von wirtschaftlichem Ruin bedroht sind, von Leuten, die nicht abonniert haben, sondern lieber alles umsonst bekommen wollen.

Mott
21.03.2018, 11:07
Es scheint hier eine Menge Leute zu geben, die die Aachener Zeitungen für so eine Art Fanzine halten. Das ist dumm und naiv. Es ist nicht die Aufgabe kritischer Medien, "Aufbruchstimmung mitzutragen", das wäre sogar jouralistischer Selbstmord. Also auf dem Teppich bleiben, liebe Freunde! Ich bin ganz froh, dass es noch eine Zeitung gibt, die versucht, die Hintergründe zu verdeutlichen, auch wenn mir das persönlich etwas zu mager ist.
Im Übrigen wird hier in großem Maße über die Zeitungen gemeckert, die schwer von wirtschaftlichem Ruin bedroht sind, von Leuten, die nicht abonniert haben, sondern lieber alles umsonst bekommen wollen.

Stimmt. Vollumfänglich. Journalismus darf niemals zur Propaganda mutieren. Unter dem Motto: Medien sind nur dann nützlich, wenn sie mir nützlich sind.

Aber die AZ muss sich nunmal auch die Kritik gefallen lassen, dass sie die Alemannia arg stiefmütterlich behandelt. Die Gewichtung hin zum Selfkant oder zur Domstadt 1B ist schon von einer penetranten Dreistigkeit. Da hilft auch das Argument des angeblichen Leserinteresses an der Aachener Perepherie nicht. Die WAZ in Essen behandelt RWE deutlich prominenter, obwohl man Erst- und Zweitligaclubs im halben Dutzend vor der Tür hat. Und die Rheinische Post schreibt beinahe mehr über Fortuna Zwo als man in AC über die Alemannia zu lesen bekommt.

Aix-la-Chapelle
21.03.2018, 11:36
Es scheint hier eine Menge Leute zu geben, die die Aachener Zeitungen für so eine Art Fanzine halten. Das ist dumm und naiv. Es ist nicht die Aufgabe kritischer Medien, "Aufbruchstimmung mitzutragen", das wäre sogar jouralistischer Selbstmord. Also auf dem Teppich bleiben, liebe Freunde! Ich bin ganz froh, dass es noch eine Zeitung gibt, die versucht, die Hintergründe zu verdeutlichen, auch wenn mir das persönlich etwas zu mager ist.
Im Übrigen wird hier in großem Maße über die Zeitungen gemeckert, die schwer von wirtschaftlichem Ruin bedroht sind, von Leuten, die nicht abonniert haben, sondern lieber alles umsonst bekommen wollen.

Sorry, aber wenn hier etwas naiv ist es, dann, alles zu glauben, was in einer Zeitung steht.

Genauso wie es im übrigen naiv ist zu glauben, eine Zeitung wäre grundsätzlich objektiv oder neutral. Das kann sie gar nicht. Bei der Fülle an Informationen und möglichen Nachrichten ist eine Redaktion immer gezwungen, eine Auswahl zu treffen und sich zu entscheiden, ob man dieses oder jenes Thema wählt und in den Fokus bringt. Genauso übrigens auch wie über die Art und Weise, wie man denn nun darüber berichtet.

Mir sind da im übrigen die Leute wie auch Redakteure lieber, die zu Ihrer Parteilichkeit stehen und ihre Intentionen offen und transparent machen als die, die vorgeben, neutral zu sein, um letztlich unter dem Deckmantel der angeblichen Neutralität ihre wahren Intentionen zu verbergen.

Von daher, es liegt sehr wohl im Spielraum der Gestaltungsmöglichkeit und der journalistischen Freiheit, sich entweder so oder so über die Alemannia auszulassen, entweder jeden Dreck auszukramen, der sich irgendwie finden lässt, alles madig zu machen und permanente Panik zu verbreiten, oder aber wohlwollend die Alemannia zu begleiten, sich über die Erfolge unseres aachener Fußballclubs zu erfreuen und positiv darüber zu berichten.

All dies ist möglich und abgedeckt im Rahmen der journalistischen Freiheit.

Wenn sich nun aber schon die Sportredaktion von AN/AZ dazu entscheidet, lieber wiederholt im Dreck zu wühlen und konsequent und durchgängig negativ über die Alemannia zu berichten, dann ist es mehr als angebracht, dies auch mal beim Namen zu nennen. Und die Sportredaktion selbst darf sich dann bitte auch nicht darüber beschweren, wenn sie die dafür gerechtfertigte Kritik abbekommt.

Und abschließend noch das. Woher nimmst du eigentlich her, dass diejenigen, die die Sportredaktion von AN/AZ wegen ihrer einseitig negativen Berichterstattung über die Alemannia kritisieren, Leute sind, die die Zeitung nicht abonniert haben, sondern lieber alles umsonst bekommen wollen :crazy::crazy:.

Mehr Schubladendenken geht echt nicht.

Ich für meinen Teil jedenfalls kritisiere die Sportredaktion gerade deswegen, weil ich ein ABO habe. Und weil mir die permanente Negativpresse zunehmend auf den Keks geht, vor allem aber dann, wenn es eigentlich mal nichts Negatives als vielmehr Positives zu berichten gäbe.

ErwinvdB
21.03.2018, 12:08
Sorry, aber wenn hier etwas naiv ist es, dann, alles zu glauben, was in einer Zeitung steht.

Genauso wie es im übrigen naiv ist zu glauben, eine Zeitung wäre grundsätzlich objektiv oder neutral. Das kann sie gar nicht. Bei der Fülle an Informationen und möglichen Nachrichten ist eine Redaktion immer gezwungen, eine Auswahl zu treffen und sich zu entscheiden, ob man dieses oder jenes Thema wählt und in den Fokus bringt. Genauso übrigens auch wie über die Art und Weise, wie man denn nun darüber berichtet.

Mir sind da im übrigen die Leute wie auch Redakteure lieber, die zu Ihrer Parteilichkeit stehen und ihre Intentionen offen und transparent machen als die, die vorgeben, neutral zu sein, um letztlich unter dem Deckmantel der angeblichen Neutralität ihre wahren Intentionen zu verbergen.

Von daher, es liegt sehr wohl im Spielraum der Gestaltungsmöglichkeit und der journalistischen Freiheit, sich entweder so oder so über die Alemannia auszulassen, entweder jeden Dreck auszukramen, der sich irgendwie finden lässt, alles madig zu machen und permanente Panik zu verbreiten, oder aber wohlwollend die Alemannia zu begleiten, sich über die Erfolge unseres aachener Fußballclubs zu erfreuen und positiv darüber zu berichten.

All dies ist möglich und abgedeckt im Rahmen der journalistischen Freiheit.

Wenn sich nun aber schon die Sportredaktion von AN/AZ dazu entscheidet, lieber wiederholt im Dreck zu wühlen und konsequent und durchgängig negativ über die Alemannia zu berichten, dann ist es mehr als angebracht, dies auch mal beim Namen zu nennen. Und die Sportredaktion selbst darf sich dann bitte auch nicht darüber beschweren, wenn sie die dafür gerechtfertigte Kritik abbekommt.

Und abschließend noch das. Woher nimmst du eigentlich her, dass diejenigen, die die Sportredaktion von AN/AZ wegen ihrer einseitig negativen Berichterstattung über die Alemannia kritisieren, Leute sind, die die Zeitung nicht abonniert haben, sondern lieber alles umsonst bekommen wollen :crazy::crazy:.

Mehr Schubladendenken geht echt nicht.

Ich für meinen Teil jedenfalls kritisiere die Sportredaktion gerade deswegen, weil ich ein ABO habe. Und weil mir die permanente Negativpresse zunehmend auf den Keks geht, vor allem aber dann, wenn es eigentlich mal nichts Negatives als vielmehr Positives zu berichten gäbe.
Mein lieber Oche Alaaf: Du kennst aber nicht wirklich viel Schubladendenken, wenn Du meinen Beitrag schon für ein non plus ultra hälst. Auch habe ich überhaupt nicht von Objektivität oder Neutralität geschrieben, oder? Ich habe noch nicht einmal gesagt, dass mir die Berichterstattung der AN gefällt.
Dass hier viele Leute sich beschweren, die kein Abo haben, kann man daran erkennen, dass diese sich hier immer über die Bezahlschranke mokieren.

Und um es vielleicht etwas allgemeiner zu fassen: Eine Zeitung, die über Gutes berichtet und immer das Positive unterstützt, wäre wohl sehr bald pleite. Medien funktionieren über das Aufdecken von Skandalen.

tivolino
21.03.2018, 12:35
Mein lieber Oche Alaaf: Du kennst aber nicht wirklich viel Schubladendenken, wenn Du meinen Beitrag schon für ein non plus ultra hälst. Auch habe ich überhaupt nicht von Objektivität oder Neutralität geschrieben, oder? Ich habe noch nicht einmal gesagt, dass mir die Berichterstattung der AN gefällt.
Dass hier viele Leute sich beschweren, die kein Abo haben, kann man daran erkennen, dass diese sich hier immer über die Bezahlschranke mokieren.

Und um es vielleicht etwas allgemeiner zu fassen: Eine Zeitung, die über Gutes berichtet und immer das Positive unterstützt, wäre wohl sehr bald pleite. Medien funktionieren über das Aufdecken von Skandalen.

Wobei im aktuellen Bericht, über den sich hier nun schon wieder einige Leute völlig unnötig mokieren, ja nun wirklich kein Skandal aufgedeckt worden ist. Die Zeitung hat, da ja nun allmählich die heiße Phase der Saisonplanung 18/19 beginnt, nur mal nachgefragt, wie es um den Etat und die Spielerverträge steht. Und dann hat sie darüber berichtet, was Sache ist - nämlich dass der Etat nach jetzigem Planungsstand wohl nicht nennenswert erhöht werden kann und dass es wegen der knappen Kohle mit einigen Stammspieler-Verträgen wohl schwierig werden könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn Fröhlich gesagt hätte, hurra, wir haben eine zusätzliche halbe Million aufgetrieben, und wenn Kilic gesagt hätte, dass nächste Woche sieben wichtige Spieler ihre neue Verträge unterschreiben werden. Auch dies hätte die Zeitung sicherlich berichtet. Aber die Faktenlage ist nun mal eine andere.

Nun kann man natürlich sagen, das ist doch mal wieder nur "Negativdreck", von dem ich nichts wissen und nichts lesen will, über den auch sonst niemand etwas wissen muss und über den am besten gar nicht erst berichet werden sollte; uns Alemannen sollten ab sofort nur noch die positive Tatsachen und Fakten vorgesetzt werden.

Aber so blöd kann doch eigentlich niemand sein. Sollte man zumindest meinen...:kopfschuettel:

Aix-la-Chapelle
21.03.2018, 12:48
Mein lieber Oche Alaaf: Du kennst aber nicht wirklich viel Schubladendenken, wenn Du meinen Beitrag schon für ein non plus ultra hälst.

Abgesehen davon, dass von non plus ultra nicht die Rede ist, aber....

"Es scheint hier eine Menge Leute zu geben, die die Aachener Zeitungen für so eine Art Fanzine halten. Das ist dumm und naiv......
Also auf dem Teppich bleiben, liebe Freunde!...Im Übrigen wird hier in großem Maße über die Zeitungen gemeckert, die schwer von wirtschaftlichem Ruin bedroht sind, von Leuten, die nicht abonniert haben, sondern lieber alles umsonst bekommen wollen.

....... aus dem hier gegebenen Anlass derartige Schlüsse zu ziehen, zeugt schon von sehr ausgeprägtem Schubladendenken.

Auch habe ich überhaupt nicht von Objektivität oder Neutralität geschrieben, oder?

Na ja, nicht wortwörtlich, das kann man aber auch anders sehen.....

"Es ist nicht die Aufgabe kritischer Medien, "Aufbruchstimmung mitzutragen", das wäre sogar jouralistischer Selbstmord."

.....weil es der Bruch von was wäre?
Ich habe noch nicht einmal gesagt, dass mir die Berichterstattung der AN gefällt.

"Ich bin ganz froh, dass es noch eine Zeitung gibt, die versucht, die Hintergründe zu verdeutlichen, auch wenn mir das persönlich etwas zu mager ist."
Dass hier viele Leute sich beschweren, die kein Abo haben, kann man daran erkennen, dass diese sich hier immer über die Bezahlschranke mokieren.

Echt jetzt.......

Aix-la-Chapelle
21.03.2018, 12:55
Nun kann man natürlich sagen, das ist doch mal wieder nur "Negativdreck", von dem ich nichts wissen und nichts lesen will, über den auch sonst niemand etwas wissen muss und über den am besten gar nicht erst berichet werden sollte; uns Alemannen sollten ab sofort nur noch die positive Tatsachen und Fakten vorgesetzt werden.

Aber so blöd kann doch eigentlich niemand sein. Sollte man zumindest meinen...:kopfschuettel:

Süß. Wer im Glashaus sitz.....

Ansonsten, freust du dich auch wie Bolle auf das Spiel am Samstag und die Entwicklung der Alemannia?

Wie? Fußball? Am Samstag? :nixweiss:

ErwinvdB
21.03.2018, 13:16
"Abgesehen davon, dass von non plus ultra nicht die Rede ist"

"Mehr geht nicht", ist die Übersetzung von non plus ultra

miba222
21.03.2018, 13:31
Dass hier viele Leute sich beschweren, die kein Abo haben, kann man daran erkennen, dass diese sich hier immer über die Bezahlschranke mokieren.

Unabhängig von der Qualität der Berichterstattung in der AZ/AN möchte ich vor allem den vollkommen unzureichenden Umfang der Beiträge zum Thema Alemannia kritisieren. Ohne Frage ist es nicht nachvollziehbar, warum den Vereinen aus Köln oder Gladbach mehr Präsenz gegeben wird als dem hiesigen Fußballverein, der doch nach wie vor ein wichtiges Aushängeschild der Stadt ist.

Apropos Bezahlschranke: Ich habe ein Print-Abo und stehe trotzdem vor selbiger, seitdem vor ein paar Jahren zusätzliche Kosten für die Online-Inhalte eingeführt wurden, die ich nicht zu bezahlen bereit bin. Und das kritisiere ich ausdrücklich, zumal die Print-Ausgabe auch im Abo kein Schnäppchen ist!

Thai-Man
27.03.2018, 22:24
http://www.aachener-zeitung.de/mobile/sport/alemannia-aachen/alemannia-und-die-suche-nach-der-euphorie-1.1859504

Da muss man sich echt die Augen reiben!
Gefühlte 1,5 Zeitungsseiten mit Stellungnahmen zum derzeitigen geringen Fanaufkommen am Tivoli!
Und das vom Herrn Pauli geschrieben!

Moonen, Theisen, der OB, unser Präsident, MvH, Tobias Mohr usw. wundern sich dass Trotz guter Leistungen der Mannschaft nicht mehr Fans kommen.

Tenor: Regelmässige Eskapaden, Zwei Insolvenzen etc. ziehen langes Misstrauen nach sich und bedürfen auf vielen Seiten (Fans, Stadt usw.) einige Zeit um sich in Vertrauen und Euphorie umzuwandeln.

Wenge als Sprecher der Fan-IG spricht richtigerweise u.a. die fehlende Werbung in der Stadt an was auch zu einer Verbesserung beitragen könnte. Wurde mehrfach hier im Forum angesprochen.

Auch wenn ich oft über die AZ bezüglich unserer Alemannia geschimpft habe, ist das meiner Meinung nach ein guter Artikel ser den Nerv trifft!

Gorgar
28.03.2018, 06:30
http://www.aachener-zeitung.de/mobile/sport/alemannia-aachen/alemannia-und-die-suche-nach-der-euphorie-1.1859504

Da muss man sich echt die Augen reiben!
Gefühlte 1,5 Zeitungsseiten mit Stellungnahmen zum derzeitigen geringen Fanaufkommen am Tivoli!
Und das vom Herrn Pauli geschrieben!

Moonen, Theisen, der OB, unser Präsident, MvH, Tobias Mohr usw. wundern sich dass Trotz guter Leistungen der Mannschaft nicht mehr Fans kommen.

Tenor: Regelmässige Eskapaden, Zwei Insolvenzen etc. ziehen langes Misstrauen nach sich und bedürfen auf vielen Seiten (Fans, Stadt usw.) einige Zeit um sich in Vertrauen und Euphorie umzuwandeln.

Wenge als Sprecher der Fan-IG spricht richtigerweise u.a. die fehlende Werbung in der Stadt an was auch zu einer Verbesserung beitragen könnte. Wurde mehrfach hier im Forum angesprochen.

Auch wenn ich oft über die AZ bezüglich unserer Alemannia geschimpft habe, ist das meiner Meinung nach ein guter Artikel ser den Nerv trifft!
Toller Bericht und dann auf Seite 3!

Warum keine Euphorie ?

Selbst hier wird doch momentan nur rumgenörgelt, man hätte nur Glück gegen Dortmund und Wuppertal etc....

Wenn man dann das als Aussenstehender liesst, das 4 Punkte aus 2 Spielen gegen Spitzenmannschaften nur Dussel waren, und eigentlich keine Spitzenmannsvhaft ist, warum soll man denn dahin gehen?

Kaiser Wilhelm
28.03.2018, 08:57
Toller Bericht und dann auf Seite 3!

Warum keine Euphorie ?

Selbst hier wird doch momentan nur rumgenörgelt, man hätte nur Glück gegen Dortmund und Wuppertal etc....

Wenn man dann das als Aussenstehender liesst, das 4 Punkte aus 2 Spielen gegen Spitzenmannschaften nur Dussel waren, und eigentlich keine Spitzenmannsvhaft ist, warum soll man denn dahin gehen?


Gott sei Dank ist der Bericht online verschlüsselt.

a.tetzlaff
28.03.2018, 09:46
Toller Bericht und dann auf Seite 3!

Warum keine Euphorie ?

Selbst hier wird doch momentan nur rumgenörgelt, man hätte nur Glück gegen Dortmund und Wuppertal etc....

Wenn man dann das als Aussenstehender liesst, das 4 Punkte aus 2 Spielen gegen Spitzenmannschaften nur Dussel waren, und eigentlich keine Spitzenmannsvhaft ist, warum soll man denn dahin gehen?

Hier schreiben diejenigen, die immer hingehen.
In dem Artikel geht es um diejenigen, die nicht mehr kommen und die Gründe dafür.

Diejenigen, die immer kommen, dürfen auch nörgeln, wie Du es nennst.
Das liest eh keiner, der nicht kommt.


Du bist ein betriebsblinder Extremist.

tivolino
28.03.2018, 10:22
Hier schreiben diejenigen, die immer hingehen.
In dem Artikel geht es um diejenigen, die nicht mehr kommen und die Gründe dafür.

Diejenigen, die immer kommen, dürfen auch nörgeln, wie Du es nennst.
Das liest eh keiner, der nicht kommt.


Du bist ein betriebsblinder Extremist.

Genau so ist es. Auch hier im Forum trifft sich nicht mal mehr der harte Kern, sondern nur noch eine besonders sonderbare Sektion des harten Kerns. Aber Spaß macht's trotzdem...:biggrins::cool:

Franz Wirtz
28.03.2018, 10:30
http://www.aachener-zeitung.de/mobile/sport/alemannia-aachen/alemannia-und-die-suche-nach-der-euphorie-1.1859504

Da muss man sich echt die Augen reiben! Gefühlte 1,5 Zeitungsseiten mit Stellungnahmen zum derzeitigen geringen Fanaufkommen am Tivoli! Und das von Herrn Pauli geschrieben! Moonen, Theisen, der OB, unser Präsident, MvH, Tobias Mohr usw. wundern sich, dass trotz guter Leistungen der Mannschaft, nicht mehr Fans kommen.

Tenor: Regelmässige Eskapaden, zwei Insolvenzen etc. ziehen langes Misstrauen nach sich und bedürfen - auf vielen Seiten (Fans, Stadt usw.) - einige Zeit um sich in Vertrauen und Euphorie umzuwandeln. Wenge, als Sprecher der Fan-IG, spricht richtigerweise u.a. die fehlende Werbung in der Stadt an und was zu einer Verbesserung beitragen könnte. Wurde mehrfach hier im Forum angesprochen.

Auch wenn ich oft über die AZ bezüglich unserer Alemannia geschimpft habe, ist das meiner Meinung nach ein guter Artikel, der den Nerv trifft!

„Wir müssen mit unserer Arbeit überzeugen. Aber das geschieht gerade. Wir liefern ab. Mehr kann man nicht fordern.“ - Der Trainer hat selbstverständlich recht, aus seiner Perspektive, aber neben dem reinen Spielgeschehen gilt es für den Verein insgesamt, Vertrauen zurückzugewinnen.

Angesichts der Tatsache, dass der Spielbetrieb, - entgegen der ursprünglichen Planung des Insolvenzverwalters, - zukünftig auf den e.V. zurückfällt, hätte eine diesbezügliche Erklärung gutgetan. Dies ist immerhin kein alltäglicher Vorgang.

„Die ganzen Querelen und die Insolvenzen haben Teile des Publikums wohl ermüdet“, so der Mitherausgeber des Fanmagazins „In der Pratsch.“ Wieder bewege sich der Klub in einer unsicheren Phase, in der eine insolvente durch eine neue gesunde Gesellschaft abgelöst werden soll. (...)

Gerade deswegen wäre die so oft schon versprochene Transparenz und Einsicht in die zu erwartende Entwicklung jetzt wichtiger denn je.
.

Aix-la-Chapelle
28.03.2018, 12:03
„Wir müssen mit unserer Arbeit überzeugen. Aber das geschieht gerade. Wir liefern ab. Mehr kann man nicht fordern.“ - Der Trainer hat selbstverständlich recht, aus seiner Perspektive, aber neben dem reinen Spielgeschehen gilt es für den Verein insgesamt, Vertrauen zurückzugewinnen.

Angesichts der Tatsache, dass der Spielbetrieb, - entgegen der ursprünglichen Planung des Insolvenzverwalters, - zukünftig auf den e.V. zurückfällt, hätte eine diesbezügliche Erklärung gutgetan. Dies ist immerhin kein alltäglicher Vorgang.

„Die ganzen Querelen und die Insolvenzen haben Teile des Publikums wohl ermüdet“, so der Mitherausgeber des Fanmagazins „In der Pratsch.“ Wieder bewege sich der Klub in einer unsicheren Phase, in der eine insolvente durch eine neue gesunde Gesellschaft abgelöst werden soll. (...)

Gerade deswegen wäre die so oft schon versprochene Transparenz und Einsicht in die zu erwartende Entwicklung jetzt wichtiger denn je.
.

Sorry, aber ist es nicht genau umgekehrt. Wird nicht schon viel zu viel und viel zu lange ausschließlich über gestern gesprochen, nicht viel zu viel und viel zu lange nur das Negative in den Fokus genommen, und dabei die positive Entwicklung, die hier und heute, hier und jetzt stattfindet, gar nicht mehr entsprechend wahrgenommen? Und demzufolge auch nicht entsprechend gewürdigt und honoriert?

Und sollte daran aber nur etwas wahr sein, liegt dies nicht auch, zumindest ein gutes Stück, an jenen Zeitgenossen, bei denen man mitunter den Eindruck gewinnen kann, dass sie sich am liebsten Tag und Nacht im Dreck suhlen und mit Freuden jeden Stein umdrehen um auch noch nach dem letzten Haar in der Suppe suchen, um ihre Haltung zu bestätigen, dass da bei der Alemannia eh alles nur schlecht ist und da eh nur Dilettanten rumlaufen.

Beim Verbreiten von solchen Meinungen über die Alemannia muss man sich dann letztlich wirklich nicht mehr groß darüber wundern, dass kein Mensch mehr zur Alemannia kommt. Sind doch eh nur alles Dilettanten dort.........

Und nein, natürlich hat die Alemannia beispiellose Fehler begangen und einen dementsprechenden und verdientermaßen radikalen Absturz hingelegt. Und damit allen Nörglern und Miesmacher dieser Erde den Elfmeter gelegt, dort ihr Mütchen zu kühlen. Und mitunter kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dies bei einigen völlig losgelöst davon, ob es nun etwas mit der Alemannia zu tun hatte oder aber auch nicht.

Nur, ist es nicht auch irgendwann einmal gut, und wissen wir nicht alle zur Genüge, was für haarsträubende Fehler bei der Alemannia gemacht worden sind? Langsam kommt es einem jedenfalls zusehens zum Hals und aus den Ohren raus, dieses gebetsmühlenhafte Rumjammern und Wehklagen.

So jedenfalls kann eine neue Aufbruchstimmung, eine neue Euphorie nicht entfacht werden. Erst recht aber, wenn so manch einem sogenannten Aufklärer der Sport, der Spielbetrieb offensichtlich völlig am Popo vorbeigeht.

Dabei liegt hierin das einzige was nicht nur die Alemannia wieder hoch bringen kann, nein, es ist zudem das, was dem Unternehmen Alemannia seine letztlich eigentliche, wenn nicht einzige Daseinsberechtigung gibt, das Spiel, der Fußball, Fuppes, das was auf dem Platz passiert.

Und da muss man auch nicht immer von Vertrauen rumfaseln, nein, da gilt es auch mal, genau ebendieses mal sellber wieder aufzubringen. Einfach so, weil man an etwas glaubt, weil man an etwas glauben will. Ohne dies wird es nicht gehen!

p.s.: Und ich weiß bereits jetzt, welche paar User sich jetzt mächtig aufregen.................

Geheimniskremer
28.03.2018, 13:03
Sorry, aber ist es nicht genau umgekehrt. Wird nicht schon viel zu viel und viel zu lange ausschließlich über gestern gesprochen, nicht viel zu viel und viel zu lange nur das Negative in den Fokus genommen, und dabei die positive Entwicklung, die hier und heute, hier und jetzt stattfindet, gar nicht mehr entsprechend wahrgenommen? Und demzufolge auch nicht entsprechend gewürdigt und honoriert?

Und sollte daran aber nur etwas wahr sein, liegt dies nicht auch, zumindest ein gutes Stück, an jenen Zeitgenossen, bei denen man mitunter den Eindruck gewinnen kann, dass sie sich am liebsten Tag und Nacht im Dreck suhlen und mit Freuden jeden Stein umdrehen um auch noch nach dem letzten Haar in der Suppe suchen, um ihre Haltung zu bestätigen, dass da bei der Alemannia eh alles nur schlecht ist und da eh nur Dilettanten rumlaufen.

Beim Verbreiten von solchen Meinungen über die Alemannia muss man sich dann letztlich wirklich nicht mehr groß darüber wundern, dass kein Mensch mehr zur Alemannia kommt. Sind doch eh nur alles Dilettanten dort.........

Und nein, natürlich hat die Alemannia beispiellose Fehler begangen und einen dementsprechenden und verdientermaßen radikalen Absturz hingelegt. Und damit allen Nörglern und Miesmacher dieser Erde den Elfmeter gelegt, dort ihr Mütchen zu kühlen. Und mitunter kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dies bei einigen völlig losgelöst davon, ob es nun etwas mit der Alemannia zu tun hatte oder aber auch nicht.

Nur, ist es nicht auch irgendwann einmal gut, und wissen wir nicht alle zur Genüge, was für haarsträubende Fehler bei der Alemannia gemacht worden sind? Langsam kommt es einem jedenfalls zusehens zum Hals und aus den Ohren raus, dieses gebetsmühlenhafte Rumjammern und Wehklagen.

So jedenfalls kann eine neue Aufbruchstimmung, eine neue Euphorie nicht entfacht werden. Erst recht aber, wenn so manch einem sogenannten Aufklärer der Sport, der Spielbetrieb offensichtlich völlig am Popo vorbeigeht.

Dabei liegt hierin das einzige was nicht nur die Alemannia wieder hoch bringen kann, nein, es ist zudem das, was dem Unternehmen Alemannia seine letztlich eigentliche, wenn nicht einzige Daseinsberechtigung gibt, das Spiel, der Fußball, Fuppes, das was auf dem Platz passiert.

Und da muss man auch nicht immer von Vertrauen rumfaseln, nein, da gilt es auch mal, genau ebendieses mal sellber wieder aufzubringen. Einfach so, weil man an etwas glaubt, weil man an etwas glauben will. Ohne dies wird es nicht gehen!

p.s.: Und ich weiß bereits jetzt, welche paar User sich jetzt mächtig aufregen.................

Da hat jeder wohl so seine eigene Sicht der Dinge. Ich teile jedenfalls deine und ich glaube dass auch viele die heute Nörgeln, bei ein bisschen Scheinwerferlicht auch wieder auf dem Tivoli stehen. Ich träume da von einer DFB-Pokalrunde Gegen Dortmund Gladbach Bayern oder Schalke. Und dann sind auch all die Verantwortlichen auf einmal keine Dilettanten mehr, sondern Menschen die mit Herzblut und Einsatz vieles möglich gemacht haben.
Und genau dieser Tanz auf der Rasierklinge ist meines Erachtens total lächerlich.
Selbst wenn wir jetzt noch alle Spiele verlieren, werde ich hingehen , Auch wenn ich enttäuscht bin.
Die Mannschaft hat mir auf jeden Fall schon viel mehr Freude gemacht, als ich vor der Saison gedacht habe. Das eigentliche Ziel, nicht abzusteigen, haben wir bereits erreicht.

Ich freue mich unsagbar auf das Spiel heute Abend .
Ich freu mich aber auch, sollten wir heute gewinnen, auf die Rosinenpicker am Samstag. Denn nur die können für wichtige zusätzliche Euphorie und Aufschwung Sorgen.