PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressethread II - Diskussion und Meinung hierzu


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

a.tetzlaff
28.11.2019, 00:16
Richtig.
Auch wenn ich wieder beschimpft werde: Unsere Personalie in Sachen Trainer / SD muss ja auch bezahlt werden. Da fehlt das Geld eben woanders.
Die Spieler, die man dann wieder abgegeben hat, haben ja während ihrer Zeit auch Geld gekostet.
Das sind fatale Fehler von Kilic, er kann einfach kein Gefühl für Geld.
Ausser nach immer mehr schreien.
Lösungen für andere Wege hat er nicht, irgendwie eine Doublette zu seiner Taktik im Fussball.

Das hat jetzt nichts mit Hass, Phobie und sonstigen Vorwürfen zu tun sondern einfach nur Bewertung der Vergangenheit und Gegenwart.

Wundersat Du dich eigentlich darüber, dass man dir Hass oder Phobie gegenüber Kilic vorwirft?

Du hast es einfach überzogen.
Aus der Rolle kommst Du hier nicht mehr raus.

Michi Müller
28.11.2019, 00:50
Wundersat Du dich eigentlich darüber, dass man dir Hass oder Phobie gegenüber Kilic vorwirft?



Du hast es einfach überzogen.

Aus der Rolle kommst Du hier nicht mehr raus.Das mit den Rollen kenn ich irgendwo her [emoji41]

tivolino
28.11.2019, 08:39
Hmmmm. Noel Gehalt gespart, Gucciardo Gehalt gespart, Bors Gehalt bis auf Weiteres gespart, Rehnen Gehalt bis auf Weiteres gespart. Benteke aus dem Pool der vertragslosen Spieler eingebaut.

Die Rechnung geht schon mal nicht auf. Und 40.000 Euro durch das Wattenscheidspiel weg? Na ja. Bei ursprünglich geplanten 18 Heimspielen käme bei dem Schnitt und einigen lukrativeren Spielen mit mehr Zuschauern als gegen Wattenscheid aber schon einiges zusammen.

Zudem gibt es ja noch ein paar Groschen durch den laufenden Pokalwettbewerb. Und bei der zunehmenden Anzahl von Sponsoren, die mit schöner Regelmäßigkeit verkündet werden, irritiert das Ganze schon ein wenig. Selbst im Hinblick auf die angepasste Zuschauerkalkulation.

Und wenn der Etat von 1,5 Millionen nun um 40.000 gekürzt werden muss, kann Rom doch eigentlich dabei nicht schon wieder untergehen. Von daher überrascht der ganze Artikel dann schon.

Ich sag mal, die Eisdecke scheint dünner zu sein, als wir alle angenommen haben.


Festzuhalten bleibt, dass die bald anstehende Wintertransferperiode aus finanziellen Gründen nun ohne uns stattfinden muss. Das Geld, das Kilic sich dafür zurückgelegt hatte, wird offenbar kurzfristig benötigt, um an anderen Stellen ungeplant entstandende Lücken zu stopfen.
Manche werden jetzt sagen: Gut, dass der unfähige Kaderplaner Kilic kein Geld mehr verprassen kann. Ich sehe das anders. Im Winter werden wieder einige Leute auf dem Markt sein, die auch in Hinblick auf die kommende Saison für uns womöglich interessant gewesen wären, zum Beispiel das eine oder andere derzeit arbeitslose Wattenscheider Insolvenzopfer (etwa Buckmaier) oder der eine oder andere Tribünendrücker, der vielleicht von seinem jetzigen Klub weg will (etwa Erwig-Drüppel in Essen).
Stünden die 40.000 Euro noch zur Verfügung, hätte Fuat in enger Abstimmung mit PH, Schleiden und Kall darüber nachdenken können, ob es Sinn macht, jemanden aus diesem Pool zu holen (natürlich nicht nur für ein halbes Jahr, sondern auch für die nächste Saison). Genau so sind wir vergangenes Jahr an Florian Rüter gekommen. Jetzt sind wir bei Buckmaier & Co. leider von vornherein aus dem Rennen.

tivolino
28.11.2019, 09:00
Hallo Mausi, ich nutze wegen der Präsentation der Zahlen mal Dein Posting, ansonsten kein Bezug.




Also, ich muss schon mal fairnesshalber erwähnen, dass ich zufrieden bin.

Es wurde offensichtlich an dem Info-Abend über den Jahresabschluss berichtet (gut) und dann wurde dies auch noch selbst von der Führung auf der Homepage für die Nicht-Anwesenden wiedergegeben (prima). M.E. hatten wir dies noch nicht so, ansonsten durften sich die Fans/Interessierten untereinander im Forum informieren. Klasse! Bitte weiter so!

Ein kleiner Überschuss ist super und viel besser, als ein strukturelles Defizit von branchenüblichen 10%. Sieht so aus, als wenn diese Zeiten so schnell nicht mit diesen Herren möglich sind. Das ist gut so!

Trotz Verkündung wird es vermutlich noch Ewigkeiten dauern, bis man dies auch schwarz auf weiß im Bundesanzeiger nachlesen kann.


Nur so am Rande für wirklich Interessierte:
[Zitatanfang]"Dies haben wir im ersten Jahr mit einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern in Höhe von knapp 10.000 Euro erfüllt. Dazu haben wir keinerlei mittel- und langfristigen Verbindlichkeiten.“[Zitatende]

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Diese Position gibt es seit einiger Zeit gar nicht mehr... ;o)


Nach meinem laienhaften Verständnis ist die von Kall genannte Zahl nur so eine Art Zwischensumme in der gesamten Jahresrechnung. Vom positiven Zwischenergebnis abzuziehen wären noch die außergewöhnlichen Ausgaben. Das könnten (wenn aus leidvoller Erfahrung nicht von vornherein ein Posten bei den gewöhnliche Ausgaben dafür eingeplant war) die Verbandsstrafen sein, laut vom Hofe 20.000 Euro. Und schwupps wären aus 10.000 plus schon 10.000 minus geworden - den Ultras und anderen Chaoten sei Dank. Aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn es anders ist.

Gorgar
28.11.2019, 09:08
Festzuhalten bleibt, dass die bald anstehende Wintertransferperiode aus finanziellen Gründen nun ohne uns stattfinden muss. Das Geld, das Kilic sich dafür zurückgelegt hatte, wird offenbar kurzfristig benötigt, um an anderen Stellen ungeplant entstandende Lücken zu stopfen.
Manche werden jetzt sagen: Gut, dass der unfähige Kaderplaner Kilic kein Geld mehr verprassen kann. Ich sehe das anders. Im Winter werden wieder einige Leute auf dem Markt sein, die auch in Hinblick auf die kommende Saison für uns womöglich interessant gewesen wären, zum Beispiel das eine oder andere derzeit arbeitslose Wattenscheider Insolvenzopfer (etwa Buckmaier) oder der eine oder andere Tribünendrücker, der vielleicht von seinem jetzigen Klub weg will (etwa Erwig-Drüppel in Essen).
Stünden die 40.000 Euro noch zur Verfügung, hätte Fuat in enger Abstimmung mit PH, Schleiden und Kall darüber nachdenken können, ob es Sinn macht, jemanden aus diesem Pool zu holen (natürlich nicht nur für ein halbes Jahr, sondern auch für die nächste Saison). Genau so sind wir vergangenes Jahr an Florian Rüter gekommen. Jetzt sind wir bei Buckmaier & Co. leider von vornherein aus dem Rennen.

Ja da werden uns die im Geld schwimmenden Wuppertaler den einen oder anderen wegschnappen. Gegen die haben wir einfach keine Argumente für die Spieler.

tjangoxxl
28.11.2019, 09:52
Festzuhalten bleibt, dass die bald anstehende Wintertransferperiode aus finanziellen Gründen nun ohne uns stattfinden muss. Das Geld, das Kilic sich dafür zurückgelegt hatte, wird offenbar kurzfristig benötigt, um an anderen Stellen ungeplant entstandende Lücken zu stopfen.
Manche werden jetzt sagen: Gut, dass der unfähige Kaderplaner Kilic kein Geld mehr verprassen kann. Ich sehe das anders. Im Winter werden wieder einige Leute auf dem Markt sein, die auch in Hinblick auf die kommende Saison für uns womöglich interessant gewesen wären, zum Beispiel das eine oder andere derzeit arbeitslose Wattenscheider Insolvenzopfer (etwa Buckmaier) oder der eine oder andere Tribünendrücker, der vielleicht von seinem jetzigen Klub weg will (etwa Erwig-Drüppel in Essen).
Stünden die 40.000 Euro noch zur Verfügung, hätte Fuat in enger Abstimmung mit PH, Schleiden und Kall darüber nachdenken können, ob es Sinn macht, jemanden aus diesem Pool zu holen (natürlich nicht nur für ein halbes Jahr, sondern auch für die nächste Saison). Genau so sind wir vergangenes Jahr an Florian Rüter gekommen. Jetzt sind wir bei Buckmaier & Co. leider von vornherein aus dem Rennen.


Ich denke, dass man den Etat angepasst hat, was auch Sinn ergibt. Vermutlich steht es Fuat durchaus frei, Spieler A gegen Spieler B zu tauschen, so lange er sich in seinem Rahmen bewegt. Mögliche Abgänge können ja sein - Hackenberg, der bisher auf 223 Spielminuten kommt, Glowacz, der bisher auf 333 Minuten kommt, Arifi und Baum, die zusammen 88 Minuten auf dem Platz standen. Sollte man Fuat auch gesagt haben, er darf keine Spieler " tauschen ", dann bin ich bei Dir.

Kohlscheiderjung
28.11.2019, 10:02
40.000€ fehlen + Summe X weil der Zuschauerschnitt nochmals niedriger angesetzt wurde.

Gucciardo weg (Paderborn hat weiter Teil der lohnkosten gezahlt), benteke kam Vertragslos, wird sich vermutlich wohl decken.

Bors, Rehnen Gehälter gespart von September bis zunächst mal Beginn der Rückrunde, das sind 4 bis 5 Gehälter, also vermutlich nicht mehr als 30.000€ gespart.
Fallen beide doch noch länger aus wird man Ggfs. Aktiv.

SD soll bereits ab Ostern kommen, muss demnach also noch 2 bis 3 Monate aus dem diesjährigen Etat bezahlt werden. PH kriegt auch zumindest ein kleines honorar, fällt auch in den diesjährigen etat.

Also von daher, da wie erwähnt nach oben nichts mehr geht, alles richtig gemacht.

Lieber so, als nochmal ein Defizit anzuhäufen.

Mausi
28.11.2019, 10:23
40.000€ fehlen + Summe X weil der Zuschauerschnitt nochmals niedriger angesetzt wurde.

Gucciardo weg (Paderborn hat weiter Teil der lohnkosten gezahlt), benteke kam Vertragslos, wird sich vermutlich wohl decken.

Bors, Rehnen Gehälter gespart von September bis zunächst mal Beginn der Rückrunde, das sind 4 bis 5 Gehälter, also vermutlich nicht mehr als 30.000€ gespart.
Fallen beide doch noch länger aus wird man Ggfs. Aktiv.

Lieber so, als nochmal ein Defizit anzuhäufen.

Genau das stimmt mich sehr nachdenklich.

Wie hoch wäre das Defizit, wenn die Spieler sich nicht verletzt hätten?

tjangoxxl
28.11.2019, 10:48
Genau das stimmt mich sehr nachdenklich.

Wie hoch wäre das Defizit, wenn die Spieler sich nicht verletzt hätten?


vielleicht müssten wir mal wissen, was geplant wurde.


Wenn man so geplant hat, dass am Ende der Saison 100.000€ Überschuss erwirtschaftet werden, dann ist doch alles gut, bzw im grünen Bereich



Unsere Bedenken sind vermutlich dadurch begründet, dass wir immer davon ausgehen, dass jeder Euro, der eingenommen wird, auch ausgegeben wird. Dann tanzen wir tatsächlich immer auf einem Drahtseil. Aber vielleicht hat man ja nicht die kompletten DFB-Erlöse verplant.


Da ich davon aber keine Ahnung habe, kann es sehr eng sein, es kann aber auch alles entspannt sein.

Aix-la-Chapelle
28.11.2019, 11:46
Festzuhalten bleibt, dass die bald anstehende Wintertransferperiode aus finanziellen Gründen nun ohne uns stattfinden muss. Das Geld, das Kilic sich dafür zurückgelegt hatte, wird offenbar kurzfristig benötigt, um an anderen Stellen ungeplant entstandende Lücken zu stopfen.
Manche werden jetzt sagen: Gut, dass der unfähige Kaderplaner Kilic kein Geld mehr verprassen kann. Ich sehe das anders. Im Winter werden wieder einige Leute auf dem Markt sein, die auch in Hinblick auf die kommende Saison für uns womöglich interessant gewesen wären, zum Beispiel das eine oder andere derzeit arbeitslose Wattenscheider Insolvenzopfer (etwa Buckmaier) oder der eine oder andere Tribünendrücker, der vielleicht von seinem jetzigen Klub weg will (etwa Erwig-Drüppel in Essen).
Stünden die 40.000 Euro noch zur Verfügung, hätte Fuat in enger Abstimmung mit PH, Schleiden und Kall darüber nachdenken können, ob es Sinn macht, jemanden aus diesem Pool zu holen (natürlich nicht nur für ein halbes Jahr, sondern auch für die nächste Saison). Genau so sind wir vergangenes Jahr an Florian Rüter gekommen. Jetzt sind wir bei Buckmaier & Co. leider von vornherein aus dem Rennen.


Da bin ich 100% bei Dir. Und zur Ergänzung noch eins.

Die angegebenen 40.000 Euro Verlust durch den Wegfall des Spiels gegen Wattenscheid sind für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wieviele Zuschauer wären denn zu diesem Spiel gekommen? 4.300 oder 4.600 Zuschauer? Viel mehr wären es nicht geworden.

Nehmen wir also mal die 4.600. Davon wären aber 3.000 Dauerkartenzahler gewesen, von daher wären es also lediglich 1.600 Tageszahler, deren Einnahme uns jetzt fehlt!

Setzten wir nun also mal sehr großzügig 15 Euro im Schnitt an, landeten wir bei ca. 24.000 Euro, tatsächlich wohl eher 12 Euro (ein Vollzahlerticket auf der Süd kostet 10 Euro, der überwiegende Teil der Zuschauer ist auf der Stehtribüne). Wir wären also bei ca. 20.000 Euro. Cateringeinnahmen und eingesparte Kosten für Personal, vom Sicherheitspersonal bis zum Catering, gleichen sich in etwa aus.

Wie man dabei auf 40.000 € kommen will, bleibt nicht nachvollziehbar. Erst recht aber, dass sich dadurch eine Kürzung des Sportetats auf dem Hintergrund steigender Sponsoreneinnahmen und eingesparter Gehaltskosten (Noel, Gucciardo, Bors, Rehnen) begründen soll.

Nein, dafür kann es nur eine Erklärung geben. Man plant Veränderungen, die nichts mit Spielern auf dem Platz zu tun haben, die Geld kosten und für die man finanzielle Ressourcen benötigt, die man sich jetzt bereits reserviert.

Dass dadurch die Chance verpasst wird, den Kader in der Winterpause im zentralen offensiven Mittelfeld endlich zu verstärken, ist mehr als ärgerlich. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, und wenn wir nicht weiter in Beine investieren und uns sportlich verbessern, werden die Zuschauerzahlen weiter zurückgehen und wir werden unsere Ziele nicht erreichen. Und weitere Jahre in dieser Liga steckenbleiben.

Aix-la-Chapelle
28.11.2019, 12:00
Nach meinem laienhaften Verständnis ist die von Kall genannte Zahl nur so eine Art Zwischensumme in der gesamten Jahresrechnung. Vom positiven Zwischenergebnis abzuziehen wären noch die außergewöhnlichen Ausgaben. Das könnten (wenn aus leidvoller Erfahrung nicht von vornherein ein Posten bei den gewöhnliche Ausgaben dafür eingeplant war) die Verbandsstrafen sein, laut vom Hofe 20.000 Euro. Und schwupps wären aus 10.000 plus schon 10.000 minus geworden - den Ultras und anderen Chaoten sei Dank. Aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn es anders ist.


Sollte das mit den 20.000 Euro Strafe durch den Pyroscheiß der Ultras stimmen, und die dabei bleiben, dass sie nicht bereit sind, dafür geradezustehen, sollte man sie tatsächlich vor die Türe setzen. Mit all ihren Privilegien, die im übrigen teils unfassbar sind. Man denke nur an die großen Verkaufsstände. Nicht zu fassen, dass die Alemannia das genehmigt, zumal sie damit wirtschaftlich in Konkurrenz zum Verein gehen. Man denke, um nur mal ein Beispiel zu benennen, an die massenhaft verkauften Fanschals, an denen die Alemannia nichts verdient. Und dadurch weniger Fanschals im Fanshop verkauft werden. Toll :kopfschuettel: .

Harvey Specter
28.11.2019, 12:34
Da bin ich 100% bei Dir. Und zur Ergänzung noch eins.

Die angegebenen 40.000 Euro Verlust durch den Wegfall des Spiels gegen Wattenscheid sind für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wieviele Zuschauer wären denn zu diesem Spiel gekommen? 4.300 oder 4.600 Zuschauer? Viel mehr wären es nicht geworden.

Nehmen wir also mal die 4.600. Davon wären aber 3.000 Dauerkartenzahler gewesen, von daher wären es also lediglich 1.600 Tageszahler, deren Einnahme uns jetzt fehlt!

Setzten wir nun also mal sehr großzügig 15 Euro im Schnitt an, landeten wir bei ca. 24.000 Euro, tatsächlich wohl eher 12 Euro (ein Vollzahlerticket auf der Süd kostet 10 Euro, der überwiegende Teil der Zuschauer ist auf der Stehtribüne). Wir wären also bei ca. 20.000 Euro. Cateringeinnahmen und eingesparte Kosten für Personal, vom Sicherheitspersonal bis zum Catering, gleichen sich in etwa aus.

Wie man dabei auf 40.000 € kommen will, bleibt nicht nachvollziehbar. Erst recht aber, dass sich dadurch eine Kürzung des Sportetats auf dem Hintergrund steigender Sponsoreneinnahmen und eingesparter Gehaltskosten (Noel, Gucciardo, Bors, Rehnen) begründen soll.

Nein, dafür kann es nur eine Erklärung geben. Man plant Veränderungen, die nichts mit Spielern auf dem Platz zu tun haben, die Geld kosten und für die man finanzielle Ressourcen benötigt, die man sich jetzt bereits reserviert.

Dass dadurch die Chance verpasst wird, den Kader in der Winterpause im zentralen offensiven Mittelfeld endlich zu verstärken, ist mehr als ärgerlich. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, und wenn wir nicht weiter in Beine investieren und uns sportlich verbessern, werden die Zuschauerzahlen weiter zurückgehen und wir werden unsere Ziele nicht erreichen. Und weitere Jahre in dieser Liga steckenbleiben.

Kann ich alles nachvollziehen!

Mal eine Frage in die Runde, die ich nicht beantworten kann:
Wie sehen denn die Sponsorenverträge aus? Wurde dort eine gesamte Saison oder 18 Heimspiele mit Werbung, Platz/Loge etc. vereinbart?

Vielleicht sind die Sponsoreneinnahmen jetzt (ggf. teilweise) zu kürzen?

Könnte das auch ein Grund für die Etat-Reduzierung sein, oder?

a.tetzlaff
28.11.2019, 12:50
Sollte das mit den 20.000 Euro Strafe durch den Pyroscheiß der Ultras stimmen, und die dabei bleiben, dass sie nicht bereit sind, dafür geradezustehen, sollte man sie tatsächlich vor die Türe setzen. Mit all ihren Privilegien, die im übrigen teils unfassbar sind. Man denke nur an die großen Verkaufsstände. Nicht zu fassen, dass die Alemannia das genehmigt, zumal sie damit wirtschaftlich in Konkurrenz zum Verein gehen. Man denke, um nur mal ein Beispiel zu benennen, an die massenhaft verkauften Fanschals, an denen die Alemannia nichts verdient. Und dadurch weniger Fanschals im Fanshop verkauft werden. Toll :kopfschuettel: .

Das ist einfach unglaublich!!
Was geschieht mit den Einnahmen durch die Ultra-Schals?
Zahlen sie damit die Aufwendungen für Pyromannie oder die Strafen.

Es ist dem normalen Fan nicht weiter zu vermitteln, dass die Ultras weiter solche Privilegien geniessen.

Mausi
28.11.2019, 13:20
Ich spinne einfach mal aber diese Gedanken kamen mir in den Kopf:

Peter Hermann geht bei der Alemannia kein Himmelfahrtskommando ein. Dafür wird ihm seine Zeit zu Schade sein. Der heuert hier nicht an ohne eine Perspektive zu sehen, jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen. Und dafür Bedarf es schlichtweg eines - Kapital.

Trotz stagnierender, tendenziell zurückgehender Zuschauerzahlen und (für uns) keiner ersichtlichen Großsponsoren wird ein Sportdirektor installiert anstatt sich den realistischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten anzupassen.

Es steht eine empfindliche Pyrostrafe von 20.000 € im Raum. Verursacht durch Wiederholungsgruppierungen welche nicht spürbar sanktioniert werden.
Ich will nicht wissen wie meine beiden Kinder erzogen wären wenn ich und mein Mann solch eine lasche Erziehung hätten walten lassen.

Braucht man etwa die Stimmen der Ultras auf der kommenden Jahreshauptversammlung um eine mögliche Abstimmung durch zu bekommen und will sich diese nicht verbauen? Das die Ultras Abstimmungen beeinflussen können haben wir auf der Vergangenen Versammlung gesehen.
Irgendetwas muss da sein warum wir uns dermassen desolat präsentieren.

PapaSchlumpfAC
28.11.2019, 13:59
Ich spinne einfach mal aber diese Gedanken kamen mir in den Kopf:

Peter Hermann geht bei der Alemannia kein Himmelfahrtskommando ein. Dafür wird ihm seine Zeit zu Schade sein. Der heuert hier nicht an ohne eine Perspektive zu sehen, jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen. Und dafür Bedarf es schlichtweg eines - Kapital.

Trotz stagnierender, tendenziell zurückgehender Zuschauerzahlen und (für uns) keiner ersichtlichen Großsponsoren wird ein Sportdirektor installiert anstatt sich den realistischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten anzupassen.

Es steht eine empfindliche Pyrostrafe von 20.000 € im Raum. Verursacht durch Wiederholungsgruppierungen welche nicht spürbar sanktioniert werden.
Ich will nicht wissen wie meine beiden Kinder erzogen wären wenn ich und mein Mann solch eine lasche Erziehung hätten walten lassen.

Braucht man etwa die Stimmen der Ultras auf der kommenden Jahreshauptversammlung um eine mögliche Abstimmung durch zu bekommen und will sich diese nicht verbauen? Das die Ultras Abstimmungen beeinflussen können haben wir auf der Vergangenen Versammlung gesehen.
Irgendetwas muss da sein warum wir uns dermassen desolat präsentieren.


Wieso wirft man die Ultras nicht einfach raus? Sowohl vom Tivoli und auch aus der Mitgliederliste, falls die dort draufstehen. Gründe dafür wären genug vorhanden. Vereinschädigendes Verhalten!

Öcher Wellenbrecher
28.11.2019, 14:19
Das ist einfach unglaublich!!
Was geschieht mit den Einnahmen durch die Ultra-Schals?
Zahlen sie damit die Aufwendungen für Pyromannie oder die Strafen.

Es ist dem normalen Fan nicht weiter zu vermitteln, dass die Ultras weiter solche Privilegien geniessen.




Wir können uns hier noch tausend mal aufregen!
Solange kein GF die Eier hat und Tabularasa macht,wird sich nichts ändern.

In erster Linie muss es uns helfen, jedoch könnten wir deutschlandweit ein Vorreiter sein, in dem wir zeigen > Schaut her < Wir machen das nicht mehr mit, wir stellen uns vor jene Fans & Mitglieder die unseren Verein unterstützen und eben keinen Schaden zum Nachteil des Vereins ( GmbH) verursachen.


Passiert aber nicht, also am besten schonmal " Geld zurücklegen" bis zur nächsten Strafe!

tivolino
28.11.2019, 15:27
Wieso wirft man die Ultras nicht einfach raus? Sowohl vom Tivoli und auch aus der Mitgliederliste, falls die dort draufstehen. Gründe dafür wären genug vorhanden. Vereinschädigendes Verhalten!


Weil wir, wie ich am Montag gehört habe, doch alle Fans sind und uns nicht spalten lassen, sondern die Mannschaft alle gemeinsam unterstützen sollten. Weil die Ultras ja auch viel Gutes für den Verein tun. Weil trotzdem weiter gezündelt würde. Weil viele andere Vereine noch viel größere Probleme mit ihren Ultras hätten. Und weil der finanzielle Schaden ja eigentlich gar nicht soooo groß ist.

Martin vom Hofe sprach am Montag davon, dass der Verein im vergangenen Geschäftsjahr 20.000 Euro an Verbandsstrafen habe zahlen müssen und hob hervor, dass Pyro nur ein Viertel davon ausgemacht habe. In Zeitung hatte er wenige Tage zuvor noch von einem Drittel gesprochen. Nächste Woche ist es dann vermutlich nur noch ein Fünftel.
Der Präsident hat immerhin engestanden, es sei sicher nicht ganz glücklich gewesen, dass der Verein Pyrobilder in einem offiziellen Werbetrailer auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Alemannia in einem rundum positiven Kontext gezeigt habe. Aber da gleich von Doppelmoral zu sprechen (wie ich es getan hatte), sei doch reichlich übertrieben.
Das Thema wird nach meinen Eindrücken vom Montag als unabänderliches lästiges kleines Übel gesehen, über das man seinen Unmut äußern und über das man immer mal wieder mit den Ultras reden muss. Aber nicht als großes Problem, das drastisches Durchgreifen erfordert.

Wenn demnächst das Strafmaß für Köln verkündet wird, wird der Präsident das Ganze wieder aufs Schärfste verurteilen und ankündigen, dass zweifelsfrei überführte und identifizierte Täter je nach dem eventuell irgendwann vielleicht gegebenfalls unter Umständen mit möglicherweise harten Strafen rechnen müssen.

Same procedure as jedesmal.
Ich nehme das immer gleiche Geblubber ab sofort nur noch zur Kenntnis und rege mich nicht mehr drüber auf. Man muss wohl akzeptieren, dass die Zündler offenbar eine anerkannte feste Größe in unserem Verein sind, mit denen man es sich nicht verderben will.

Aix-la-Chapelle
28.11.2019, 16:07
Weil wir, wie ich am Montag gehört habe, doch alle Fans sind und uns nicht spalten lassen, sondern die Mannschaft alle gemeinsam unterstützen sollten. Weil die Ultras ja auch viel Gutes für den Verein tun. Weil trotzdem weiter gezündelt würde. Weil viele andere Vereine noch viel größere Probleme mit ihren Ultras hätten. Und weil der finanzielle Schaden ja eigentlich gar nicht soooo groß ist.

Martin vom Hofe sprach am Montag davon, dass der Verein im vergangenen Geschäftsjahr 20.000 Euro an Verbandsstrafen habe zahlen müssen und hob hervor, dass Pyro nur ein Viertel davon ausgemacht habe. In Zeitung hatte er wenige Tage zuvor noch von einem Drittel gesprochen. Nächste Woche ist es dann vermutlich nur noch ein Fünftel.
Der Präsident hat immerhin engestanden, es sei sicher nicht ganz glücklich gewesen, dass der Verein Pyrobilder in einem offiziellen Werbetrailer auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Alemannia in einem rundum positiven Kontext gezeigt habe. Aber da gleich von Doppelmoral zu sprechen (wie ich es getan hatte), sei doch reichlich übertrieben.
Das Thema wird nach meinen Eindrücken vom Montag als unabänderliches lästiges kleines Übel gesehen, über das man seinen Unmut äußern und über das man immer mal wieder mit den Ultras reden muss. Aber nicht als großes Problem, das drastisches Durchgreifen erfordert.

Wenn demnächst das Strafmaß für Köln verkündet wird, wird der Präsident das Ganze wieder aufs Schärfste verurteilen und ankündigen, dass zweifelsfrei überführte und identifizierte Täter je nach dem eventuell irgendwann vielleicht gegebenfalls unter Umständen mit möglicherweise harten Strafen rechnen müssen.

Same procedure as jedesmal.
Ich nehme das immer gleiche Geblubber ab sofort nur noch zur Kenntnis und rege mich nicht mehr drüber auf. Man muss wohl akzeptieren, dass die Zündler offenbar eine anerkannte feste Größe in unserem Verein sind, mit denen man es sich nicht verderben will.

Das Einzige, was wohl helfen wird, ist, wenn unser Hauptsponsor beim nächsten Zündeln seine Ankündigung wahr macht und sein Sponsoring beendet.

Aber selbst dann werden sich wohl unser Präsident und unser GF, den ich im übrigen wegen seines Umgangs mit den Ultras immer kritischer sehe, wieder hinstellen und kundtun, wie leid ihnen das Ganze tut, dass man aber nichts machen kann und Schwamm drüber.

Unter Mönning wäre das jedenfalls nicht passiert. Der hatte dazu eine klare und konsequente Haltung.

Für mich gibt es da nur eins, die Leute, also unseren Präsi, beim nächsten Mal abwählen.

a.tetzlaff
28.11.2019, 16:23
Weil wir, wie ich am Montag gehört habe, doch alle Fans sind und uns nicht spalten lassen, sondern die Mannschaft alle gemeinsam unterstützen sollten. Weil die Ultras ja auch viel Gutes für den Verein tun. Weil trotzdem weiter gezündelt würde. Weil viele andere Vereine noch viel größere Probleme mit ihren Ultras hätten. Und weil der finanzielle Schaden ja eigentlich gar nicht soooo groß ist.

Martin vom Hofe sprach am Montag davon, dass der Verein im vergangenen Geschäftsjahr 20.000 Euro an Verbandsstrafen habe zahlen müssen und hob hervor, dass Pyro nur ein Viertel davon ausgemacht habe. In Zeitung hatte er wenige Tage zuvor noch von einem Drittel gesprochen. Nächste Woche ist es dann vermutlich nur noch ein Fünftel.
Der Präsident hat immerhin engestanden, es sei sicher nicht ganz glücklich gewesen, dass der Verein Pyrobilder in einem offiziellen Werbetrailer auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Alemannia in einem rundum positiven Kontext gezeigt habe. Aber da gleich von Doppelmoral zu sprechen (wie ich es getan hatte), sei doch reichlich übertrieben.
Das Thema wird nach meinen Eindrücken vom Montag als unabänderliches lästiges kleines Übel gesehen, über das man seinen Unmut äußern und über das man immer mal wieder mit den Ultras reden muss. Aber nicht als großes Problem, das drastisches Durchgreifen erfordert.

Wenn demnächst das Strafmaß für Köln verkündet wird, wird der Präsident das Ganze wieder aufs Schärfste verurteilen und ankündigen, dass zweifelsfrei überführte und identifizierte Täter je nach dem eventuell irgendwann vielleicht gegebenfalls unter Umständen mit möglicherweise harten Strafen rechnen müssen.

Same procedure as jedesmal.
Ich nehme das immer gleiche Geblubber ab sofort nur noch zur Kenntnis und rege mich nicht mehr drüber auf. Man muss wohl akzeptieren, dass die Zündler offenbar eine anerkannte feste Größe in unserem Verein sind, mit denen man es sich nicht verderben will.


Das bringt die Haltung des Geschäftsführers und des Präsidenten genau auf den Punkt.
Die maximal 100 Ultras sind eine feste Größe bei Alemannia, mit der man es sich nicht verderben will.

Dabei werden aber die Sponsoren, in erster Linie der Hauptsponsor mit seiner Ankündigung, sein Sponsoring möglicherweise einzustellen
und die zahlreicher "normalen" Fans ausser acht gelassen.

Ich hoffe, v. Hofe und Fröhlich beachten das Risiko.

Heinsberger LandEi
28.11.2019, 16:41
Genau das stimmt mich sehr nachdenklich.

Wie hoch wäre das Defizit, wenn die Spieler sich nicht verletzt hätten?


Für Rehnen wurde ein Ersatz verpflichtet -> Krul
Für Bors wurde Ersatz verpflichtet -> Benteke


Selbige haben Vertrag bis Saisonende, auch dann, wenn Bors und Rehnen nach der Winterpause wieder fit sein sollten.
Einsparungen durch die Verletzungen sehe ich daher insgesamt nicht, eher im Gegenteil.

Niemand
28.11.2019, 16:42
Wenn die nicht-zuendelnden ca. 4000 regelmässigen Zuschauer mal zu einem Heimspiel nicht erscheinen würden, würde es vermutlich bei GF und Gremien einen Hallo-Wach-Effekt geben.

Heinsberger LandEi
28.11.2019, 16:45
Cateringeinnahmen und eingesparte Kosten für Personal, vom Sicherheitspersonal bis zum Catering, gleichen sich in etwa aus.



Das glaube ich nicht. Bier und Wurst haben eine ziemlich hohe Gewinnspanne, da geht schon was flöten.

Heinsberger LandEi
28.11.2019, 16:48
Nach meinem laienhaften Verständnis ist die von Kall genannte Zahl nur so eine Art Zwischensumme in der gesamten Jahresrechnung. Vom positiven Zwischenergebnis abzuziehen wären noch die außergewöhnlichen Ausgaben. Das könnten (wenn aus leidvoller Erfahrung nicht von vornherein ein Posten bei den gewöhnliche Ausgaben dafür eingeplant war) die Verbandsstrafen sein, laut vom Hofe 20.000 Euro. Und schwupps wären aus 10.000 plus schon 10.000 minus geworden - den Ultras und anderen Chaoten sei Dank. Aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn es anders ist.


Das Geschäftsjahr ist die Saison 1.7.18-30.6.19 Die Verbandsstrafen aus der Vorsaison dürften im Ergebnis bereits berücksichtigt sein.

Aix-la-Chapelle
28.11.2019, 17:15
Das glaube ich nicht. Bier und Wurst haben eine ziemlich hohe Gewinnspanne, da geht schon was flöten.


Es hieß doch mal, dass die Spieltagskosten bei minestens 30. - 40.000 liegen würden. Sicherheitskräfte, Ordnungsdienst, Verkehrskonzept, Einlasskontrollen, Parkhaus, Kartenverkauf, Catering, Greenkeeper, Physio, Dok, Versicherung, Strom- u. Nebenkosten etc.pp.


Ich denke, das alles kostet mehr als wir Essen und Trinken. Zumal die verkaufte Ware ja auch gekauft werden muss.

Heinsberger LandEi
28.11.2019, 17:41
Es hieß doch mal, dass die Spieltagskosten bei minestens 30. - 40.000 liegen würden. Sicherheitskräfte, Ordnungsdienst, Verkehrskonzept, Einlasskontrollen, Parkhaus, Kartenverkauf, Catering, Greenkeeper, Physio, Dok, Versicherung, Strom- u. Nebenkosten etc.pp.


Ich denke, das alles kostet mehr als wir Essen und Trinken. Zumal die verkaufte Ware ja auch gekauft werden muss.


Wobei wir nicht wissen, inwieweit ein Teil der Kosten auch beim ausgefallenen Spiel anfällt: Gibt es für manche Dienstleister evtl. einen Pauschalpreis für die ganze Saison und wir sparen dort nix oder vielleicht nur einen Teil der Spieltagskosten?
Die einfache Gleichung kein Spiel = keine Kosten sehe ich als unwahrscheinlich an.

Öcher Wellenbrecher
28.11.2019, 17:47
Wenn die nicht-zuendelnden ca. 4000 regelmässigen Zuschauer mal zu einem Heimspiel nicht erscheinen würden, würde es vermutlich bei GF und Gremien einen Hallo-Wach-Effekt geben.


Dann fang ich mal an und bleibe ab sofort Zuhause.

Ich unterstütze die Haltung nicht mehr.

a.tetzlaff
28.11.2019, 18:00
Dann fang ich mal an und bleibe ab sofort Zuhause.

Ich unterstütze die Haltung nicht mehr.

Ich bleibe auch weg , vorerst wenigstens, bis geklärt ist , wie mit den zündelnden Ultras umgegangen wird.

Ist aber egal. da meine Dauerkarte leider bezahlt ist.
In der nächsten Saison kaufe ich Tageskarten.

Adam
28.11.2019, 18:23
Dann fang ich mal an und bleibe ab sofort Zuhause.

Ich unterstütze die Haltung nicht mehr.

Ich unterstütze die Haltung auch nicht mehr. Dauerkarte hin oder her.
Ich gehe nächste Saison auch zu Tageskarten über.

Ich kann diese verdammte "Stadionverbotlerfahne"
nicht mehr ertragen und bei den Aussagen der Verantwortlichen
wird mir genau so übel.:kopfschuettel:

Ich bleibe nach nun mehr 59 Jahren Alemannia Aachen, vorerst auch fern.

tivolino
28.11.2019, 18:33
Wobei wir nicht wissen, inwieweit ein Teil der Kosten auch beim ausgefallenen Spiel anfällt: Gibt es für manche Dienstleister evtl. einen Pauschalpreis für die ganze Saison und wir sparen dort nix oder vielleicht nur einen Teil der Spieltagskosten?
Die einfache Gleichung kein Spiel = keine Kosten sehe ich als unwahrscheinlich an.

Das ausfallende Wattenscheid-Spiel wird, da glaube ich den Herren einfach mal, eine Rolle spielen. Dass aber auch der angepeilte Zuschauerschnitt in den anderen 17 Heimspielen wohl spürbar verfehlt werden dürfte, ist ebenfalls ein Schlag ins Kontor. Das Problem: Wenn man seriös kalkuliert, wird man in der nächsten Saison von vornherein mit einem niedrigeren Schnitt planen müssen - und wegen der niedrigeren Einnahmen auch den Mannschaftsetat wieder reduzieren müssen. Dass man ihn für dieses optimistisch hoch angesetzt hat, and ich ohnehin riskant. Jetzt haben wir den Salat. Mit weniger Geld wird es für Kilics Nachfolger sicher nicht leicht, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Es sei denn, es kommt eine gute Ladung zusätzliches Sponsorengeld in die Kasse.

Heinsberger LandEi
28.11.2019, 18:53
Das Problem: Wenn man seriös kalkuliert, wird man in der nächsten Saison von vornherein mit einem niedrigeren Schnitt planen müssen - und wegen der niedrigeren Einnahmen auch den Mannschaftsetat wieder reduzieren müssen. Dass man ihn für dieses optimistisch hoch angesetzt hat, and ich ohnehin riskant. Jetzt haben wir den Salat. Mit weniger Geld wird es für Kilics Nachfolger sicher nicht leicht, die hohen Erwartungen zu erfüllen.


Ich kann mir vorstellen, dass gerade die finanzielle Lage zur Entscheidung beigetragen hat, einen Sportdirektor zu suchen.
Als Kilic sinngemäß sagte, dass ab dieser Saison alle einen guten Happen mehr verdienen sollen und dies nicht nur das sportliche Personal betrifft, hatte ich schon ein wenig Bauchschmerzen. Auch wenn sich das jeder durch seinen Einsatz eigentlich verdient hat, heißt das noch nicht, dass der Arbeitgeber sich diese Mehrausgaben auch auf Dauer leisten kann.


Wären jetzt mit den gestiegenen Personalkosten auch eine bessere Punkteausbeute und höhere Einnahmen einhergegangen, würde sich niemand beklagen. Aber wenn nun der einzige Unterschied zur Vorsaison höhere Ausgaben sind, muss das Handeln der Verantwortlichen hinterfragt werden. Das betrifft nicht nur Kilic, sondern alle, die an den Entscheidungen beteiligt waren. In wie weit hier Geschäftsführer und/oder Aufsichtsrat entsprechende Ausgaben befürwortet oder durchgewunken haben, kann ich nicht beurteilen, aber es betrifft auf jeden Fall nicht nur eine einzelne Person.

tivolino
28.11.2019, 19:05
Ich kann mir vorstellen, dass gerade die finanzielle Lage zur Entscheidung beigetragen hat, einen Sportdirektor zu suchen.
Als Kilic sinngemäß sagte, dass ab dieser Saison alle einen guten Happen mehr verdienen sollen und dies nicht nur das sportliche Personal betrifft, hatte ich schon ein wenig Bauchschmerzen. Auch wenn sich das jeder durch seinen Einsatz eigentlich verdient hat, heißt das noch nicht, dass der Arbeitgeber sich diese Mehrausgaben auch auf Dauer leisten kann.


Wären jetzt mit den gestiegenen Personalkosten auch eine bessere Punkteausbeute und höhere Einnahmen einhergegangen, würde sich niemand beklagen. Aber wenn nun der einzige Unterschied zur Vorsaison höhere Ausgaben sind, muss das Handeln der Verantwortlichen hinterfragt werden. Das betrifft nicht nur Kilic, sondern alle, die an den Entscheidungen beteiligt waren. In wie weit hier Geschäftsführer und/oder Aufsichtsrat entsprechende Ausgaben befürwortet oder durchgewunken haben, kann ich nicht beurteilen, aber es betrifft auf jeden Fall nicht nur eine einzelne Person.
Ich fand es nicht total verkehrt, dass wir dieses Jahr ein wenig ins Risiko gegangen sind. Es bestand ja eine begründete Hoffnung, sportlicher besser abzuschneiden und damit auch mehr Zuschauer anzulocken. Die Rechnung scheint nicht aufzugehen. Für nächstes Jahr muss es aber wohl oder übel heißen, wieder mehr auf Nummer sicher zu gehen, notfalls auch zu Lasten des Mannschaftsetats. Auf Dauer werden zu optimistische Einnahmeprognosen nämlich brandgrfährlich, wie wir alle wissen.

Gorgar
28.11.2019, 20:03
Ich bleibe auch weg , vorerst wenigstens, bis geklärt ist , wie mit den zündelnden Ultras umgegangen wird.

Ist aber egal. da meine Dauerkarte leider bezahlt ist.
In der nächsten Saison kaufe ich Tageskarten.
Da ich schon Gäste eingeladen habe, gehe ich hin.

Sonst wäre ich auch nicht gegangen.
Finde die Aktion des Fernbleiben nicht s um acht, so als Zeichen.
Nochmal: ich habe kein Problem mit den Ultras, nur das verbotene geht nicht und ist zu ahnden.
Und wenn die Strafen als nicht so hoch angesehen werden, sollte man gefälligst auch auf hören zu jammern, das man kein Geld hat.
Welch eine Logik.

Mein Engagement nächste Saison ist eh vorbei , hat aber eigentlich andere Gründe.
Tageskarten sind eine sehr gute Alternative

a.tetzlaff
28.11.2019, 20:08
Ich unterstütze die Haltung auch nicht mehr. Dauerkarte hin oder her.
Ich gehe nächste Saison auch zu Tageskarten über.

Ich kann diese verdammte "Stadionverbotlerfahne"
nicht mehr ertragen und bei den Aussagen der Verantwortlichen
wird mir genau so übel.:kopfschuettel:

Ich bleibe nach nun mehr 59 Jahren Alemannia Aachen, vorerst auch fern.

Ich schätze, dass ich seit 1958 oder 59 regelmässig zum Tivoli gehe.
Ab sofort nur noch, wenn die Sonne scheint und ich nichts besseres zu tun habe.

Ich kann das Wedeln nicht mehr sehen und das Dauer - Lalala nicht mehr hören.

Heinsberger LandEi
28.11.2019, 20:16
Ich fand es nicht total verkehrt, dass wir dieses Jahr ein wenig ins Risiko gegangen sind. ...


Also nach meiner Interpretation bedeutet "ins Risiko gehen" im Fußballgeschäft eigentlich, dass man zusätzliche Ausgaben für neue Spieler tätigt in der Erwartung, dass diese die sportliche Leistungsfähigkeit der Mannschaft erhöhen. Oder auch einen eigenen Top-Spieler mit höherem Gehalt zum Dableiben bewegt. Wenn ich dagegen "ins Risiko gehe", indem ich einfach allen, die sowieso schon da sind - inklusive Personal in Verwaltung etc.- , deutlich mehr Geld gebe, fehlt mir dafür ein wenig das Verständnis, da die Aussichten auf deutlich bessere Ergebnisse doch eher begrenzt sind, wenn ich mit demselben Personal antrete.


Klar gibt es auch Verpflichtungen wie bspw. Bors und Wallenborn, die man sicherlich positiv bewerten kann. Aber die Pokaleinnahmen mit der Gießkanne quer über den ganzen Platz bis in die Geschäftsstelle zu verteilen, war wohl auch nicht zu Ende gedacht.

Braveheart
28.11.2019, 20:41
Ich unterstütze die Haltung auch nicht mehr. Dauerkarte hin oder her.
Ich gehe nächste Saison auch zu Tageskarten über.

Ich kann diese verdammte "Stadionverbotlerfahne"
nicht mehr ertragen und bei den Aussagen der Verantwortlichen
wird mir genau so übel.:kopfschuettel:

Ich bleibe nach nun mehr 59 Jahren Alemannia Aachen, vorerst auch fern.


Auch wenn ich den Frust über die Lapalomas und die, nun ja, sagen wir zögerliche Haltung der Verantwortlichen komplett teile: Ein Fernbleiben, wenn unsere Alemannia Heimspiel hat, ist für mich niemals eine Option. Aber ich gehe ja auch erst seit 1968 zum Tivoli.
Im Ernst, es kann doch nur besser werden durch Präsenz der echten Alemannen.

Gorgar
28.11.2019, 20:59
Auch wenn ich den Frust über die Lapalomas und die, nun ja, sagen wir zögerliche Haltung der Verantwortlichen komplett teile: Ein Fernbleiben, wenn unsere Alemannia Heimspiel hat, ist für mich niemals eine Option. Aber ich gehe ja auch erst seit 1968 zum Tivoli.
Im Ernst, es kann doch nur besser werden durch Präsenz der echten Alemannen.
Lieber Braveheart,
Ich verstehe dich, aber man muss auch mal ein Zeichen setzen.

Dann kann Alemannia ja entscheiden , welche Fans wichtiger für den Verein sind.
Die, die VIP oder Sitzplätze, aber auch Stehplätze kaufen und keine Strafgrlder verursachen.
Oder diejenigen, die Stehlatzkarten kaufen aber auch sehr viele Strafgebühren verursachen.

Vielleicht geht da manchem ein Licht auf ,dass der Svhultersvhluss zwischen den Fans nicht so toll ist.Selbst wenn wir 1000 Ultra hätten, wäre eine Minderheit

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die Fahnen und den Singsang.
Aber was gegen verbotenes, was Kostet.

Wissquass
28.11.2019, 23:02
Leider breitet sich eine allgemeine Alemannia Müdigkeit aus..ob wegen Ultras oder trotz pH:
Das jahrelange rumdümpeln im Fussballkeller ohne wirkliche Perspektive, da jemals wieder rauszukommen, frustriert viele, und nicht wenige wenden sich ab. Die Gegner werden immer skurriler, und deren Dörfer erreichen oftmals nicht mal die Größe von Rollesbroich..
Es wird sich immer irgendein Küchen- oder sonstwas Hersteller oder ein egomaner Privatier finden, der sich seinen ganz persönlichen Traum erfüllen will und gegen dessen Kohle wir chancenlos sind..

Aix-la-Chapelle
28.11.2019, 23:40
Ich unterstütze die Haltung auch nicht mehr. Dauerkarte hin oder her.
Ich gehe nächste Saison auch zu Tageskarten über.

Ich kann diese verdammte "Stadionverbotlerfahne"
nicht mehr ertragen und bei den Aussagen der Verantwortlichen
wird mir genau so übel.:kopfschuettel:

Ich bleibe nach nun mehr 59 Jahren Alemannia Aachen, vorerst auch fern.


Bei mir ist es 5 vor 12.



Wenn der Verein Alemannia Aachen nicht gewillt ist, gegen die Pyromanen konsequent vorzugehen und weiterhin die Stadionverbotlerfahne und die Verkaufsstände der Ultras im Stadion zulässt, verabschiede ich mich nach über 50 Jahren Tivoli und unzähligen Jahren Mitgliedschaft und Dauerkarteninhaberschaft von der Alemannia. Und nehme die ganze Familie mit. Danke H. Fröhlich und MvH.

tjangoxxl
29.11.2019, 06:57
Bei mir ist es 5 vor 12.



Wenn der Verein Alemannia Aachen nicht gewillt ist, gegen die Pyromanen konsequent vorzugehen und weiterhin die Stadionverbotlerfahne und die Verkaufsstände der Ultras im Stadion zulässt, verabschiede ich mich nach über 50 Jahren Tivoli und unzähligen Jahren Mitgliedschaft und Dauerkarteninhaberschaft von der Alemannia. Und nehme die ganze Familie mit. Danke H. Fröhlich und MvH.


Man ist nicht in der Lage, sich klar zu positionieren.


Und manchmal ist das leider ziemlich nötig

Neverwalkalone
29.11.2019, 09:29
Leider breitet sich eine allgemeine Alemannia Müdigkeit aus..ob wegen Ultras oder trotz pH:
Das jahrelange rumdümpeln im Fussballkeller ohne wirkliche Perspektive, da jemals wieder rauszukommen, frustriert viele, und nicht wenige wenden sich ab. Die Gegner werden immer skurriler, und deren Dörfer erreichen oftmals nicht mal die Größe von Rollesbroich..
Es wird sich immer irgendein Küchen- oder sonstwas Hersteller oder ein egomaner Privatier finden, der sich seinen ganz persönlichen Traum erfüllen will und gegen dessen Kohle wir chancenlos sind..
Richtig, die Chancen dieser Saison sind nicht genutzt worden, weder auf noch neben dem Platz. Dass ein im positiven verrückter Alemanne wie Fred Tribbels vergrault wurde, weil er offensichtlich dem Mainstream nicht entsprechen wollte, zeigt ein Übriges. Dass von dem ganzen vollmundigen Gerede nichts übrig blieb, macht einen fassungslos. Es ist schon traurig, dass all diejenigen, die die Situation hier immer noch schön reden, offenbar gar keine Tivoligänger sind oder gar sein können. Da wird sich aus weiter Ferne über den Diskussionsstil hier im Forum aufgeregt...Mensch Leute, "genießt" doch einmal konkret die Stimmung auf und neben dem Platz. Im spielerisch armen Pokalspiel letzte Woche hatte man für die normalen Besucher nicht mal eine Toilette, die mussten an den Singsangidioten vorbei wieder Richtung deren Verkaufsstand ddurch die Tribüne auf und ab, weil die Alemannia niemanden an den vorhandenen Toiletten postieren wollte. Die Singsangidioten machten sich inb W2 so breit, dass man kaum vorbei kam und Rücksicht ist deren Handwerk wahrlich nicht. Die halten sich für Gottes Elite und Auserwählte. So wird dann auch singend und winkend goutiert, dass Glowasz wieder Rechtsaußen spielen musste und Rüter dafür auf links stümperte, bis er später von rechts traf. Der Fisch stinkt vom Kopf her. Dass man die Diskussionsrunde von Tribbels durch ein albernes Vorturnen einiger selbsternannter Granden aus sportlicher und gremieninhärenter Leitung ersetzt hat, spricht Bände. Meine Freude über das Engagement von Peter Hermann ist längst so verflogen wie die bescheuerten Wolkenkukucksheime der sportlichen Ägide. Mich würde nicht wundern, wenn der von Kall geholte Peter Hermann wieder verschwindet, wenn er das Chaos näher betrachtet. Aber die treue Anhängerschar der das Erreichte verherrlichenden Forumsschreiber bleibt, aus der Ferne oder von nahem. Da bleibt einem selbst nur nach den vielen Jahren treuer Mitgliedschaft und Dauerkartenkäufer nur eines zu sagen. Meine Leidensfähigkeit in schwarz und gelb ist unendlich. Ich verabschiede mich nicht, weder nach La Palma noch nach Knokke, trotz der selbstverliebten dummen Zündelkinder und auch nicht trotz einer großmäuligen, sturen und nicht belehrbaren sportlichen Führung. Dass im Vorfeld nach der Nachricht, dass Peter mitarbeitet auch über Namen wie Marcus von Ahlen und natürlich wieder Rainer Plaßhenrich nachgedacht worden war, hat offenbar die stümpernden Granden erheblich verschreckt, also werden wir weiter gegen SuS Nirgendwo usw spielen, nachste Spielzeit dann vor 3000 Leuten und einer davon bin ich.

Neverwalkalone
29.11.2019, 09:49
Bei mir ist es 5 vor 12.



Wenn der Verein Alemannia Aachen nicht gewillt ist, gegen die Pyromanen konsequent vorzugehen und weiterhin die Stadionverbotlerfahne und die Verkaufsstände der Ultras im Stadion zulässt, verabschiede ich mich nach über 50 Jahren Tivoli und unzähligen Jahren Mitgliedschaft und Dauerkarteninhaberschaft von der Alemannia. Und nehme die ganze Familie mit. Danke H. Fröhlich und MvH.
Kapitulation vor den albernen, arroganten Pubertanten? Das kann nicht Dein Stil sein! Die sportliche und vereinsführende Spitze kann durchaus durchgreifen, etwa in der Causa Fred Tribbels

Aix-la-Chapelle
29.11.2019, 11:16
Kapitulation vor den albernen, arroganten Pubertanten? Das kann nicht Dein Stil sein! Die sportliche und vereinsführende Spitze kann durchaus durchgreifen, etwa in der Causa Fred Tribbels

Natürlich kann die Alemannia durchgreifen, wenn sie denn nur wollte. Und da genau liegt das Problem. Sie will einfach nicht.

Womit wir zu der eigentlich spannendsten Frage überhaupt kommen. Warum? Warum will die Alemannia nichts gegen die Vereinsschädiger tun, die den Ruf der Alemannia schädigen, Sponsoren und langjährige Zuschauer zunehmend vergraulen?

Und damit ist nicht die alberne Aussage an die Öffentlichkeit gemeint, dass man ja nichts tun könne. Dass andere Vereine auch Probleme damit hätten, dass man die Leute nicht identifizieren könne, dass Sanktionen nichts bringen würden und die Ultras dann nach eigener Aussage noch mehr zündeln würden.

Die Antwort ist eine ganz andere. Weswegen es bei mir im Übrigen in Sachen Alemannia 5 vor 12 ist: Die Alemannia unternimmt nichts gegen die Vereinsschädiger, weil sie auf den unterschiedlichsten Ebenen mit diesen und Leuten, die denen nahe stehen, verwoben ist. Und natülich kennt die Alemannia die Leute und weiß, wer im Stadion zündelt. Dafür ist der ganze Laden mittlerweile mangels Masse viel zu überschaubar.

Das fängt bei Vereinsmitgliedern an, bei Leuten des Ordnungsdienstes, geht über den ehemaligen und aktuellen Fanbeauftragten bis zum Geschäftsführer, der vom Pferdepflüsterer von Anfang an beeinflußt worden ist und mit diesem ganzen System die schützende Hand über unsere Problemgruppen hält.

Ergebnis davon sind die Aufhebung der Sanktionen, die Stadionverbotler haltet durch Fahne im Stadion bis hin zur Genehmigung der unfassbaren Verkaufsstände und Geldsammelaktionen der Ultras im Stadion.

Die verheerende Wirkung, die das auf das Umfeld und vor allem auf Kinder und Jugendliche im Stadion hat, nämlich, dass man machen kann was man will, dass man sich an keinerlei Regeln halten muss und wenn man sie penetrant und permanent bricht und andere gefährdet, dass dies keinerlei Folgen hat, ist das völlig falsche Signal und konterkariert den gesellschaftlichen und pädagogischen Auftrag, den der Fußball hat.

Und er ist die Pervertierung des Fußballs, in dem es gerade um das Einhalten von Regeln geht. Das ist die Crux und der Reiz des Fußballs, der sportliche Wettbewerb im Rahmen vorgegebener Regeln! Und bei dem es beim wiederholten Brechen der Regeln eben folgendes gibt: die rote Karte und den Platzverweis!!

Achim F.
29.11.2019, 13:40
Vorab, die Zündeleien der Ultras gehen mir auch mächtig auf den Sack!

Dass hier altgediente Alemanniafans offen über ihren Abschied nachdenken verstehe ich aber nicht.

In den vergangenen Jahrzehnten gab es regelmäßig weit schlimmere Fanauswüchse am Tivoli (Hooliganausschreitungen im Stadion in den 80er Jahren, Platzstürme während des Spiels in den 90ern, Rechtsextreme als Stammgast im Stadion, usw.). Da hätte man konsequenterweise aber schon viel früher das Weite suchen müssen!

Und der Umgang mit Problemfans war bis auf ganz wenige Ausnahmen nun nicht wirklich anders. Manche Probleme waren für die Vereinsoberen gar nicht existent.


Warum also jetzt? Vielleicht doch vor allem die sportliche Tristesse?

a.tetzlaff
29.11.2019, 14:32
Vorab, die Zündeleien der Ultras gehen mir auch mächtig auf den Sack!

Dass hier altgediente Alemanniafans offen über ihren Abschied nachdenken verstehe ich aber nicht.

In den vergangenen Jahrzehnten gab es regelmäßig weit schlimmere Fanauswüchse am Tivoli (Hooliganausschreitungen im Stadion in den 80er Jahren, Platzstürme während des Spiels in den 90ern, Rechtsextreme als Stammgast im Stadion, usw.). Da hätte man konsequenterweise aber schon viel früher das Weite suchen müssen!

Und der Umgang mit Problemfans war bis auf ganz wenige Ausnahmen nun nicht wirklich anders. Manche Probleme waren für die Vereinsoberen gar nicht existent.


Warum also jetzt? Vielleicht doch vor allem die sportliche Tristesse?


Es ist alles zusammen:

- das Zündeln der Ultras und wie die Oberen damit umgehen
- die sportliche Tristesse
- die Jahreszeit
- Perspektivlosigkeit was die Liga betrifft.
- und und und ...

Ich fahre morgen nach Brüssel.
Die Dauerkarte ist ja bezahlt.

Und demnächst schaue ich mir AS Eupen gegen Anderlecht, Brügge oder Liege an.
Besser belgische 1. Laga als 4. Liga bei uns auf dem Tivoli..

Exiloecherjonge
29.11.2019, 14:59
Na hoffen wir mal, dass die Mannschaft sich nicht von der hier im Forum (durchaus verständlicherweise) herrschenden Tristesse und Unzufriedenheit anstecken lässt....

Hab aber das Gefühl, dass selbst ein (überzeugender) Sieg hier nicht den erhofften Stimmungsaufschwung bringt.

Vor ein paar Wochen noch leichte Ansätze von Euphorie wegen PH, es gibt (unabhängig wohin das Geld genau geht und wie es verteilt wird und wo gespart werden sollte etc.) eine positive Bilanz und Woche für Woche trudeln Sponsorenmeldungen rein. Abgesehen vom Sportlichen, wo wir den eigenen Ansprüchen nicht wirklich gerecht werden, eigentlich überhaupt kein Grund Trübsal zu blasen (so zumindest mein Blick aus der Ferne). Und was das Sportliche betrifft: Daran sollten wir ja mittlerweile irgendwie gewöhnt sein (was natürlich nicht gleichbedeutend mit zufrieden ist).

Einzig und allein ein paar Vereinsschädiger beziehungsweise der Umgang mit ihnen ziehen (wenn man das Sportliche mal etwas außen vor lässt) die Stimmung momentan dermaßen runter, dass sogar langjährige Tivoligänger und Dauerkartenbesitzer sich ernsthaft überlegen, dem Tivoli fernzubleiben.

Wie gesagt, ich selber bin zu weit weg um den Überblick/das Wissen zu einzelnen Personalien oder Gründen, wer was wann wieso getan hat, zu haben. Aber die Kontakte, die noch nach Aachen (und damit auch zu einigen Alemannia-Fans bestehen), zeigen deutlich, dass es hier tatsächlich nicht nur wenige Anhänger sind, die sich vom Tivoli und der Alemannia Stück für Stück weiter entfernen.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Verantwortlichen dieses Problem/ diese Entwicklung dermaßen unterschätzen können. Hier werden treue Anhänger vergrault, der Hauptsponsor verärgert und dennoch wird das Problem offenbar klein geredet (wie kürzlich hier jemand schrieb: Beim nächsten mal wird man den Pyromist aufs Allerschärfste, danach aufs Allerallerschärfste verurteilen und dann wird man aber echt langsam sauer). :kopfschuettel:

Schade, dass die Oberen einfach nicht die Fähigkeit/den Mut haben, sich mal klar und deutlich zu positionieren/distanzieren. Und wenn die Heinis doch so viel Gutes für die Alemannia tun, einfach mal ausprobieren und draußen lassen und schauen, ob das Team wirklich so viel merklich schlechter spielt. :clown:

Es muss echt erst mit den Zuschauerzahlen in den Keller gehen und ein großer Knall (Sponsor zieht sich zurück) kommen, bevor reagiert wird. Und das trotz der eingangs beschriebenen kleinen Lichtblicke der letzten Wochen rund um die Alemannia. :crazy:

Schade.

a.tetzlaff
29.11.2019, 15:08
Kapitulation vor den albernen, arroganten Pubertanten? Das kann nicht Dein Stil sein! Die sportliche und vereinsführende Spitze kann durchaus durchgreifen, etwa in der Causa Fred Tribbels

Was ist die Causa Fred Tribbels?

tjangoxxl
29.11.2019, 15:21
Na hoffen wir mal, dass die Mannschaft sich nicht von der hier im Forum (durchaus verständlicherweise) herrschenden Tristesse und Unzufriedenheit anstecken lässt....

Hab aber das Gefühl, dass selbst ein (überzeugender) Sieg hier nicht den erhofften Stimmungsaufschwung bringt.

Vor ein paar Wochen noch leichte Ansätze von Euphorie wegen PH, es gibt (unabhängig wohin das Geld genau geht und wie es verteilt wird und wo gespart werden sollte etc.) eine positive Bilanz und Woche für Woche trudeln Sponsorenmeldungen rein. Abgesehen vom Sportlichen, wo wir den eigenen Ansprüchen nicht wirklich gerecht werden, eigentlich überhaupt kein Grund Trübsal zu blasen (so zumindest mein Blick aus der Ferne). Und was das Sportliche betrifft: Daran sollten wir ja mittlerweile irgendwie gewöhnt sein (was natürlich nicht gleichbedeutend mit zufrieden ist).

Einzig und allein ein paar Vereinsschädiger beziehungsweise der Umgang mit ihnen ziehen (wenn man das Sportliche mal etwas außen vor lässt) die Stimmung momentan dermaßen runter, dass sogar langjährige Tivoligänger und Dauerkartenbesitzer sich ernsthaft überlegen, dem Tivoli fernzubleiben.

Wie gesagt, ich selber bin zu weit weg um den Überblick/das Wissen zu einzelnen Personalien oder Gründen, wer was wann wieso getan hat, zu haben. Aber die Kontakte, die noch nach Aachen (und damit auch zu einigen Alemannia-Fans bestehen), zeigen deutlich, dass es hier tatsächlich nicht nur wenige Anhänger sind, die sich vom Tivoli und der Alemannia Stück für Stück weiter entfernen.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Verantwortlichen dieses Problem/ diese Entwicklung dermaßen unterschätzen können. Hier werden treue Anhänger vergrault, der Hauptsponsor verärgert und dennoch wird das Problem offenbar klein geredet (wie kürzlich hier jemand schrieb: Beim nächsten mal wird man den Pyromist aufs Allerschärfste, danach aufs Allerallerschärfste verurteilen und dann wird man aber echt langsam sauer). :kopfschuettel:

Schade, dass die Oberen einfach nicht die Fähigkeit/den Mut haben, sich mal klar und deutlich zu positionieren/distanzieren. Und wenn die Heinis doch so viel Gutes für die Alemannia tun, einfach mal ausprobieren und draußen lassen und schauen, ob das Team wirklich so viel merklich schlechter spielt. :clown:

Es muss echt erst mit den Zuschauerzahlen in den Keller gehen und ein großer Knall (Sponsor zieht sich zurück) kommen, bevor reagiert wird. Und das trotz der eingangs beschriebenen kleinen Lichtblicke der letzten Wochen rund um die Alemannia. :crazy:

Schade.


Das ist einfach nur feige, was da gerade läuft.


Mit ein wenig Mumm entzieht man den Ultras mal ein paar Sonderrechte. Das man sich allen ernstes von denen erpressen lässt ( mehr Pyro ) ist lächerlich. Sollten die dann tatsächlich beim nächsten Auswärtsspiel zündeln, kann man denen alles wegnehmen und beim entsprechenden Heimverein anmelden, dass die nicht mehr in den Auswärtsblock dürfen. Ich denke auch mal, dass sich die " normalen " Fans sehr zeitnah auf die Seite der Alemannia stellen werden, wenn 50-80 Idioten unserem Verein nachhaltig schaden wollen.


Wie gesagt, man müsste mal Eier haben und sollte sich nicht erpressbar machen.

Kohlscheiderjung
29.11.2019, 16:20
Ich werde weiter dabei sein, ich stehe zu meinem Verein, auch wenn man natürlich nicht alle Entscheidungen gutheißen muss, die denn da getroffen werden. Aber jetzt als "treuer" Fan ein Zeichen zu setzen in dem man nicht mehr kommt finde ich falsch. In guten wie in schlechten Zeiten. Setzt man also jetzt Zeichen und kommt längere Zeit nicht mehr werden die Aussichten nicht besser am Tivoli, im Gegenteil. In dem Sinne bis morgen im Stadion

Öcher Wellenbrecher
29.11.2019, 16:39
Vorab, die Zündeleien der Ultras gehen mir auch mächtig auf den Sack!

Dass hier altgediente Alemanniafans offen über ihren Abschied nachdenken verstehe ich aber nicht.

In den vergangenen Jahrzehnten gab es regelmäßig weit schlimmere Fanauswüchse am Tivoli (Hooliganausschreitungen im Stadion in den 80er Jahren, Platzstürme während des Spiels in den 90ern, Rechtsextreme als Stammgast im Stadion, usw.). Da hätte man konsequenterweise aber schon viel früher das Weite suchen müssen!

Und der Umgang mit Problemfans war bis auf ganz wenige Ausnahmen nun nicht wirklich anders. Manche Probleme waren für die Vereinsoberen gar nicht existent.


Warum also jetzt? Vielleicht doch vor allem die sportliche Tristesse?


Achim, auf diese Schlussfolgerung habe ich gewartet ;-)
Nein, aus meiner Sicht hat dies nichts mit der sportlichen Entwicklung zu tun. Es geht ausschliesslich um die Haltung zu der Thematik.
Und was vor 20 Jahren schon nicht gut war, ist auch heute nicht gut. Punkt

Heute befindet sich unser Verein in einem engen finanziellen Korsett und jede Strafe tut doppelt weh. A) es trifft die GmbH im Portemonai, B) ist die Aussenwirkung durch die heutige mediale Präsenz verherrend. eute mehr als damals.
Durch B) wird es zudem schwieriger C) mehr Zuschauer anzulocken und D) Sponsoren für uns zu gewinnen. Ein Teufelskreis.




Wir können natürlich, wenn ich deiner Argumentation richtig folge sagen > Och jo, ist zwar alles *******e, aber früher war auch nicht besser, wir können nichts ändern, also weiter machen.
Sorry, das ist genauso eine Kack Haltung wie die Haltung die ich bei unseren Vereins( GmbH )vertretern kritisiere.


Irgendwann ist das Fass halt übergelaufen, und irgendwann muss man auch Haltung zeigen.

Achim F.
29.11.2019, 17:15
Es ist alles zusammen:

- das Zündeln der Ultras und wie die Oberen damit umgehen
- die sportliche Tristesse
- die Jahreszeit
- Perspektivlosigkeit was die Liga betrifft.
- und und und ...


Das klingt auf jeden Fall ehrlich.

Achim F.
29.11.2019, 17:20
Irgendwann ist das Fass halt übergelaufen, und irgendwann muss man auch Haltung zeigen.

Klar, wenn das Fass überläuft, ist das halt so. Mein Fass war vor vielen Jahren auch mal randvoll. Kommst aber eh wieder. Ich wette drei große Bier!

Black-Postit
29.11.2019, 17:58
Klar, wenn das Fass überläuft, ist das halt so. Mein Fass war vor vielen Jahren auch mal randvoll. Kommst aber eh wieder. Ich wette drei große Bier!

Wenn die mal nicht das Fass zum überlaufen bringen. :clown:

Michi Müller
29.11.2019, 18:12
Bei mir ist es 5 vor 12.



Wenn der Verein Alemannia Aachen nicht gewillt ist, gegen die Pyromanen konsequent vorzugehen und weiterhin die Stadionverbotlerfahne und die Verkaufsstände der Ultras im Stadion zulässt, verabschiede ich mich nach über 50 Jahren Tivoli und unzähligen Jahren Mitgliedschaft und Dauerkarteninhaberschaft von der Alemannia. Und nehme die ganze Familie mit. Danke H. Fröhlich und MvH.

Das ist doch Blödsinn und in meinen Augen nur ein vorgeschobener Grund..

Würden wir mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 1 stehen, dann würdest Du gar nicht erst auf so eine Idee kommen. Wir sind alle ein wenig "müde" und daher fangen einige an nach "Gründen" zu suchen.

Neverwalkalone
29.11.2019, 18:36
Das ist doch Blödsinn und in meinen Augen nur ein vorgeschobener Grund..

Würden wir mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 1 stehen, dann würdest Du gar nicht erst auf so eine Idee kommen. Wir sind alle ein wenig "müde" und daher fangen einige an nach "Gründen" zu suchen.
Müde nicht, aber entäuscht und wütend. Jedwede Aufbruchstimmung wird sofort wieder kaputt getrampelt von wem auch immer. Im Forum, in der Realität. Die ganzen Schönwetterreder pro sind m.E. gar keine regelmäßigen Stadionbesucher, sonst blieben sie stiller und verzweifelter. Oder sie brüllen wie die Kinder weiterhin ihren eigenen Unsinn und spielen dazu Sylvester. Mein Rat an die vielen Getreuen der sportlichen und sächlichen Führung. Kommt noch mal selber, seht euch das Elend vor Ort an und urteilt danach, über die Auf- und Einstellung, die Stimmung, das Umfeld. Wenn ihr danach weiterhin zufrieden sind, dass wir gerade von der Insolvenzschippe gesprungen sind und im gesicherten Mittelfeld der Namenlosentabelle stehen, dann brauchen wir hier alle nicht mehr zu diskutieren. Also Alemannen aus nah und vor allem von fern, Augenschein nehmen, Eintritt zahlen und den Zuschauerschnitt heben, der sowieso für das Gegurke noch recht hoch ist.

Adam
29.11.2019, 19:32
Das ist doch Blödsinn und in meinen Augen nur ein vorgeschobener Grund..



Wenn du das so siehst, dann solltest du deine Augen ernsthaft noch einmal überprüfen lassen.

Einzelkind
29.11.2019, 21:31
Bei mir ist es 5 vor 12.



Wenn der Verein Alemannia Aachen nicht gewillt ist, gegen die Pyromanen konsequent vorzugehen und weiterhin die Stadionverbotlerfahne und die Verkaufsstände der Ultras im Stadion zulässt, verabschiede ich mich nach über 50 Jahren Tivoli und unzähligen Jahren Mitgliedschaft und Dauerkarteninhaberschaft von der Alemannia. Und nehme die ganze Familie mit. Danke H. Fröhlich und MvH.




Hurra!!!

Letzter Mann
29.11.2019, 22:32
Das ist doch Blödsinn und in meinen Augen nur ein vorgeschobener Grund..

Würden wir mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 1 stehen, dann würdest Du gar nicht erst auf so eine Idee kommen. Wir sind alle ein wenig "müde" und daher fangen einige an nach "Gründen" zu suchen.

Eigentlich schaut und schreibt man ja hier ins Forum, um sich mit anderen, genauso Bekloppten, zu einer Herzensgelegenheit auszutauschen.
Wenn einem aber aus der Mehrzahl der "Beiträge" nur noch negativer Vibe entgegenschlägt, und es auf dem Platz und auf den Rängen gerade nicht eben rund läuft, dann kann sowas vielleicht schon anstecken.
Bis auf den Pokal kann man schon wieder eine Saison abhaken.
Wo will man da noch die Motivation hernehmen, gegen die negative Emotionsspirale, die hier von einigen massiv angetrieben wird, entgegen zu halten?
Ich kann das schon verstehen, wenn der eine oder andere bzgl. Alemannia mal ein paar Schritte kürzer treten möchte, solche Gedanken hatte ich in letzter Zeit ja auch.


Was nur schade ist, dass die positiven Dinge dadurch komplett in den Hintergrund gedrängt werden oder als angenommene Selbstverständlichkeit mit keinem Wort mehr erwähnt werden.


Und das ist für mich an erster Stelle die wirtschaftliche Konsolidierung und die strikte Einschwörung auf eine schwarze-Null-Politik.
Das ist nämlich die Grundlage für ein seriöses Erscheinungsbild im Hinblick auf mögliche neue Sponsoren und eine Lebensversicherung für den Club, an dem unser aller Herz hängt.


Leider ist der Weg dahin, wo wir uns die Alemannia wieder wünschen, ohne einen vom Himmel fallenden Mäzen, aber wohl nur in kleinen Schritten möglich.
Das schmerzt hin und wieder extrem, weil es scheinbar keinen Fortschritt gibt.
Ich sehe aber keinen anderen Weg.
Think positive!
(z.B. freut euch doch auf die Möglichkeit, wieder FVM-Pokalsieger zu werden, wieder ein tolles Spiel im DFB-Pokal auf dem Tivoli erleben zu können, dadurch wieder den ein oder anderen Euro für die nächste Saison mehr an Bord zu haben...)

Michi Müller
29.11.2019, 22:40
Wenn du das so siehst, dann solltest du deine Augen ernsthaft noch einmal überprüfen lassen.Adam, ich respektiere Eure Meinung.

Aber stelle Dir doch mal ernsthaft folgendes Szenario vor:

Alemannia ist super in die Saison gestartet. Von Anfang an stehen wir oben in der Tabelle. Es pilgern 12.000 Zuschauer zu jedem Heimspiel und es herrscht Stimmung wie lange nicht mehr. Die ganze Stadt redet Montags wieder über die Spiele der Alemannia. Wir haben 7 Punkte Vorsprung vor Essen und siegen dann an der Hafenstraße mit 1:3.

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Themen Ultras und Sambagedudel dann so viel diskutiert würden...!?

Wenn es seit Jahren nicht läuft und alle sowieso schon frustriert sind, dann nehmen solche Dinge nun mal einen viel höheren Stellenwert ein.

Oder streitest Du das komplett ab?

Genauso wie wieder 20.000 kämen, wenn wir eine Liga höher spielen würden. Erfolg macht sexy!

Aix Trawurst
29.11.2019, 22:53
Adam, ich respektiere Eure Meinung.

Aber stelle Dir doch mal ernsthaft folgendes Szenario vor:

Alemannia ist super in die Saison gestartet. Von Anfang an stehen wir oben in der Tabelle. Es pilgern 12.000 Zuschauer zu jedem Heimspiel und es herrscht Stimmung wie lange nicht mehr. Die ganze Stadt redet Montags wieder über die Spiele der Alemannia. Wir haben 7 Punkte Vorsprung vor Essen und siegen dann an der Hafenstraße mit 1:3.

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Themen Ultras und Sambagedudel dann so viel diskutiert würden...!?

Wenn es seit Jahren nicht läuft und alle sowieso schon frustriert sind, dann nehmen solche Dinge nun mal einen viel höheren Stellenwert ein.

Oder streitest Du das komplett ab?

Genauso wie wieder 20.000 kämen, wenn wir eine Liga höher spielen würden. Erfolg macht sexy!


Hast ja zum Teil durchaus recht.
Aber ich erinnere nur mal kurz daran:
Das Stadion war gerade neu gebaut, wir spielten in Liga 2, die Bude war ständig ausverkauft, und trotz allem war das Thema Ultras was eines der am heißesten diskutierte Themen im Forum.
Und auf den Rängen wurde sogar ganz massiv gegen die Ultras angesungen.

All das führte dann letztlich zur Aufspaltung der Ultras und der Gründung der Karlsbande, die sich zu Beginn noch einer traditionelleren Form von Support verschrieben hatte, ohne Dauergedudel und Sambatrommeln.

Mittlerweile ist das aber auch alles Geschichte.

PapaSchlumpfAC
29.11.2019, 23:04
Das glaube ich nicht. Bier und Wurst haben eine ziemlich hohe Gewinnspanne, da geht schon was flöten.


Vor allem die ekelhafte Metro-Bratwurst, mit Fett, Wasser, Geschmacksverstärkern.

Gorgar
29.11.2019, 23:06
Vor allem die ekelhafte Metro-Bratwurst, mit Fett, Wasser, Geschmacksverstärkern.
Wir haben Damhus

PapaSchlumpfAC
29.11.2019, 23:07
Martin vom Hofe sprach am Montag davon, dass der Verein im vergangenen Geschäftsjahr 20.000 Euro an Verbandsstrafen habe zahlen müssen und hob hervor, dass Pyro nur ein Viertel davon ausgemacht habe. In Zeitung hatte er wenige Tage zuvor noch von einem Drittel gesprochen. Nächste Woche ist es dann vermutlich nur noch ein Fünftel.



Ist schon Mist und schwach, wenn man als GF seine Zahlen nicht im Kopf hat. MvH ist total überbewertet.:lach:

Franz Wirtz
02.12.2019, 23:23
Weil wir, wie ich am Montag gehört habe, doch alle Fans sind und uns nicht spalten lassen, sondern die Mannschaft alle gemeinsam unterstützen sollten. Weil die Ultras ja auch viel Gutes für den Verein tun. Weil trotzdem weiter gezündelt würde. Weil viele andere Vereine noch viel größere Probleme mit ihren Ultras hätten. Und weil der finanzielle Schaden ja eigentlich gar nicht soooo groß ist.

Martin vom Hofe sprach am Montag davon, dass der Verein im vergangenen Geschäftsjahr 20.000 Euro an Verbandsstrafen habe zahlen müssen und hob hervor, dass Pyro nur ein Viertel davon ausgemacht habe. In Zeitung hatte er wenige Tage zuvor noch von einem Drittel gesprochen. Nächste Woche ist es dann vermutlich nur noch ein Fünftel.

Der Präsident hat immerhin engestanden, es sei sicher nicht ganz glücklich gewesen, dass der Verein Pyrobilder in einem offiziellen Werbetrailer auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Alemannia in einem rundum positiven Kontext gezeigt habe. Aber da gleich von Doppelmoral zu sprechen (wie ich es getan hatte), sei doch reichlich übertrieben.

Das Thema wird nach meinen Eindrücken vom Montag als unabänderliches lästiges kleines Übel gesehen, über das man seinen Unmut äußern und über das man immer mal wieder mit den Ultras reden muss. Aber nicht als großes Problem, das drastisches Durchgreifen erfordert.

Wenn demnächst das Strafmaß für Köln verkündet wird, wird der Präsident das Ganze wieder aufs Schärfste verurteilen und ankündigen, dass zweifelsfrei überführte und identifizierte Täter je nach dem eventuell irgendwann vielleicht gegebenfalls unter Umständen mit möglicherweise harten Strafen rechnen müssen.

Same procedure as jedesmal.
Ich nehme das immer gleiche Geblubber ab sofort nur noch zur Kenntnis und rege mich nicht mehr drüber auf. Man muss wohl akzeptieren, dass die Zündler offenbar eine anerkannte feste Größe in unserem Verein sind, mit denen man es sich nicht verderben will.

Ein alljährlicher Gesamt-Etat in Höhe von ★ 5.000.000 Euro ★ für einen Viertligisten, 80% dieser wahrhaft stolzen Summe kommen »von außen«, das kann/sollte/muss man sich zumindest einmal, besser regelmäßig, »ganz langsam« durch den Kopf gehen lassen.

Erfolgsdruck jedweder Art kann nur von außen kommen
20.000 Euro von 5.000.000 entsprechen exakt 0,4 %, auf gut deutsch, »die tun nicht wirklich weh«. Möchte man eine solch provozierende Aussage zumindest etwas relativieren, bezieht man die 20.000 Euro ausschließlich auf den Sportetat, so ergeben sich immerhin 1,3%. Allerdings „spielen“ die zu vermutenden Gehälter der leitenden Angestellten „in einer ganz anderen Liga“. Entsprechend einfach erklärt sich die »faszinierende« Motivation Einzelner, sich überhaupt [nicht] in eine derart schwierige Auseinandersetzung zu begeben.

Der Respekt vor der absoluten Höhe des Etats ist einigen anscheinend verloren gegangen
Der Umstand, dass »Rot-Weiss-Essen« beständig und wenige andere immerhin gelegentlich einen größeren (Sport-)Etat vorweisen, ist eine willkommene Dauer-Entschuldigung für alles Mögliche. Ungeachtet der Tatsache, dass RWE bereits seit mehr als zehn Jahren vergeblich versucht, diesen 'entscheidenden Vorteil' konkret auszunutzen.

Der immerwährende Ruf nach: »MEHR GELD« reicht als Langzeitstrategie nicht aus
Ich zähle nicht zu den Ungeduldigen, was den Aufstieg betrifft, allerdings vermisse ich seit Jahren schon eine stimmige, glaubhaft erscheinende Strategie. Immer noch fehlt die Bereitschaft, aus den gemachten Erfahrungen notwendige Rückschlüsse zu ziehen und konsequent umzusetzen. Warum fließen angeblich nur 40% des Sportetats in die Spielergehälter? Muss man ausgewiesener Fußballexperte sein, um zu vermuten, dass 60 oder gar 80% entsprechend mehr Spielraum bei der Auswahl von Spielern böte? Wozu derart viel Geld für »Sonstiges« oder selbstgefällige Super-Strategen verbraten, wenn die Basis nicht ausreicht?

Stillstand lediglich zu »verwalten«, wäre ungenügend
Statt weiter zu jammern, »weil angeblich die Kohle nicht reicht«, gilt es, mit dem Gegebenen optimal zu wirtschaften. - Alternativ könnte man das ehrgeizige Ziel »schnellstmöglicher Aufstieg« herunterschrauben, aber, so mein Eindruck, möchten die vielen Anhänger das gerade nicht.

PS:
„Die Menschen verstehen nicht, welch große Einnahmequelle in der Sparsamkeit liegt.“ - Marcus Tullius Cicero
.

Heinsberger LandEi
03.12.2019, 00:04
Ein alljährlicher Gesamt-Etat in Höhe von ★ 5.000.000 Euro ★ für einen Viertligisten, 80% dieser wahrhaft stolzen Summe kommen »von außen«, das kann/sollte/muss man sich zumindest einmal, besser regelmäßig, »ganz langsam« durch den Kopf gehen lassen.


Wie kommst Du auf alljährlich 5 Millionen? Ich glaube, es gab mal eine Saison um die Klitzp-Ära herum, in der wir soviel ausgaben.


In der vergangenen Saison haben wir laut Medienberichten mit 3 Millionen Gesamtetat geplant. Glaube nicht, dass wir dieses Jahr extrem viel mehr haben, mal abgesehen von den Umsätzen und Kosten aus dem DFB-Pokalspiel.


Falls Du die Betriebskosten der Stadt Aachen für die städtische Immobilie Tivoli dazurechnest, hat das nix mehr mit dem Alemannia-Etat zu tun. Diese Ausgaben werden nicht von der Alemannia verwaltet oder verantwortet, genausowenig wie bspw. die Umsatzsteuern, die die Alemannia auf der anderen Seite wieder an die öffentliche Hand abführt.


Die Ausgaben der Stadt Köln für das städtische Müngersdorfer Stadion finden sich schließlich auch nicht im Etat des FC wieder. Genausowenig wie die Zinssubventionen der Stadt MG für das dortige Stadion vom darin spielenden Verein irgendwo ausgewiesen werden.


Und was meinst Du mit "von außen"? Überall kommt alles Geld nur von außen, mit Ausnahme der Notendruckerei.



Warum fließen angeblich nur 40% des Sportetats in die Spielergehälter? Muss man ausgewiesener Fußballexperte sein, um zu vermuten, dass 60 oder gar 80% entsprechend mehr Spielraum bei der Auswahl von Spielern böte?


Ich verweise mal auf eine Info, die Tivolino vor nem guten halben Jahr von offizieller Seite erhalten hat:
https://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=556054&postcount=309
In den 1,2 Millionen sind neben anderen Lohnnebenkosten allein schon mehr als 300.000 Euro für die Berufsgenossenschaft mit drin. Zieht man alles andere, insbesondere die Trainergehälter, auch noch ab, bleiben für die Bruttospielergehälter - inklusive Prämien - in der Tat nicht mehr als rund 500.000 Euro für die Mannschaft übrig. Alleine die Berufsgenosschenschaft "frisst" also 25 % des Sportetats auf.
Wenn Du auf die 40 % Spielergehälter nochmal die anderen Lohnnebenkosten drauflegst, kommen alleine schon durch die gesetzlichen Sozialversicherungen (arbeitgeberseitig ca. 20 % aus den 40 %) nochmal 8 % des Sportetats drauf. Somit liegen wir bei BG 25% +Bruttogehälter 40% + Arbeitgeber-SV 8% schon mal bei 73 %.


Bleiben nur noch 27 %, in denen unter anderem die Gehälter für den Trainerstab, Physios, Material und Reisekosten enthalten sind.

Aix-la-Chapelle
03.12.2019, 00:57
Wie kommst Du auf alljährlich 5 Millionen? Ich glaube, es gab mal eine Saison um die Klitzp-Ära herum, in der wir soviel ausgaben.

In der vergangenen Saison haben wir laut Medienberichten mit 3 Millionen Gesamtetat geplant. Glaube nicht, dass wir dieses Jahr extrem viel mehr haben, mal abgesehen von den Umsätzen und Kosten aus dem DFB-Pokalspiel.

Falls Du die Betriebskosten der Stadt Aachen für die städtische Immobilie Tivoli dazurechnest, hat das nix mehr mit dem Alemannia-Etat zu tun. Diese Ausgaben werden nicht von der Alemannia verwaltet oder verantwortet, genausowenig wie bspw. die Umsatzsteuern, die die Alemannia auf der anderen Seite wieder an die öffentliche Hand abführt.

Die Ausgaben der Stadt Köln für das städtische Müngersdorfer Stadion finden sich schließlich auch nicht im Etat des FC wieder. Genausowenig wie die Zinssubventionen der Stadt MG für das dortige Stadion vom darin spielenden Verein irgendwo ausgewiesen werden.

Und was meinst Du mit "von außen"? Überall kommt alles Geld nur von außen, mit Ausnahme der Notendruckerei.

Ich verweise mal auf eine Info, die Tivolino vor nem guten halben Jahr von offizieller Seite erhalten hat:
https://www.alemannia-brett.de/forums/showpost.php?p=556054&postcount=309
Alleine die Berufsgenosschenschaft "frisst" also 25 % des Sportetats auf.
Wenn Du auf die 40 % Spielergehälter nochmal die anderen Lohnnebenkosten drauflegst, kommen alleine schon durch die gesetzlichen Sozialversicherungen (arbeitgeberseitig ca. 20 % aus den 40 %) nochmal 8 % des Sportetats drauf. Somit liegen wir bei BG 25% +Bruttogehälter 40% + Arbeitgeber-SV 8% schon mal bei 73 %.

Bleiben nur noch 27 %, in denen unter anderem die Gehälter für den Trainerstab, Physios, Material und Reisekosten enthalten sind.

25% des Etats alleine für die Berufsgenossenschaft????

Sorry Leute, bei allem was recht ist, aber das kann nicht wahr sein.

Da ich selbst einen Verein über 10 Jahre lang geführt habe kann ich nur sagen, dass es ca. 2,5 % waren, die von den Gehältern an die Berufsgenossenschaft abgeführt werden mussten. Keine 25%, nie und nimmer.

Dann müsste ja allein Bayern München jedes Jahr 150 bis 180 Millionen Euro an die Berufsgenossenschaft abdrücken. Die würden sich freuen.

Michi Müller
03.12.2019, 01:42
Dann müsste ja allein Bayern München jedes Jahr 150 bis 180 Millionen Euro an die Berufsgenossenschaft abdrücken. Die würden sich freuen.

Ja jut, aber die werden sicherlich auch ein "kleines Sümmchen" kassieren falls Lewandowski sich mal das Kreuzband reissen sollte... wer viel bekommen will, der muss auch viel einzahlen.

Heinsberger LandEi
03.12.2019, 01:57
Da ich selbst einen Verein über 10 Jahre lang geführt habe kann ich nur sagen, dass es ca. 2,5 % waren, die von den Gehältern an die Berufsgenossenschaft abgeführt werden mussten. Keine 25%, nie und nimmer.


Was für ein Verein war das denn?
Du weißt schon, dass bei einem Profifußballverein die Berufsgenossenschaft auch die kompletten Gehälter aller verletzten Profis bezahlen muss?
Alleine mit Bors und Rehnen sind bei uns schon fast 10 % des gesamten Kaders langzeitverletzt.
Und alle Verletzungen, die beim Training und im Spiel passieren, sind beruflich bedingt, Behandlungen und Folgekosten sind durch die BG zu leisten, die auch bspw. bei Sportinvalidität einspringen muss.

chris2010
03.12.2019, 13:01
In der vergangenen Saison haben wir laut Medienberichten mit 3 Millionen Gesamtetat geplant. ...
Alleine die Berufsgenosschenschaft "frisst" also 25 % des Sportetats auf.
Wenn Du auf die 40 % Spielergehälter nochmal die anderen Lohnnebenkosten drauflegst, kommen alleine schon durch die gesetzlichen Sozialversicherungen (arbeitgeberseitig ca. 20 % aus den 40 %) nochmal 8 % des Sportetats drauf. Somit liegen wir bei BG 25% +Bruttogehälter 40% + Arbeitgeber-SV 8% schon mal bei 73 %.
Bleiben nur noch 27 %, in denen unter anderem die Gehälter für den Trainerstab, Physios, Material und Reisekosten enthalten sind.


Hier die Quelle dazu:
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannias-sportetat-wird-um-20-prozent-erhoeht_aid-24509673


Von den 1,2 Millionen des damaligen Sportetats gingen 350.000 € für Berufsgenossenschaft und Sozialversicherung ab, also sogar über 29%.

chris2010
03.12.2019, 13:03
Ein alljährlicher Gesamt-Etat in Höhe von ★ 5.000.000 Euro ★ für einen Viertligisten, 80% dieser wahrhaft stolzen Summe kommen »von außen«, das kann/sollte/muss man sich zumindest einmal, besser regelmäßig, »ganz langsam« durch den Kopf gehen lassen.
...

Da liegt wohl eine Verwechslung vor. Wir sind Alemannia Aachen, nicht Wacker Nordhausen.

KILO
03.12.2019, 13:32
Ich zähle nicht zu den Ungeduldigen, was den Aufstieg betrifft, allerdings vermisse ich seit Jahren schon eine stimmige, glaubhaft erscheinende Strategie. Immer noch fehlt die Bereitschaft, aus den gemachten Erfahrungen notwendige Rückschlüsse zu ziehen und konsequent umzusetzen. Warum fließen angeblich nur 40% des Sportetats in die Spielergehälter? Muss man ausgewiesener Fußballexperte sein, um zu vermuten, dass 60 oder gar 80% entsprechend mehr Spielraum bei der Auswahl von Spielern böte? Wozu derart viel Geld für »Sonstiges« oder selbstgefällige Super-Strategen verbraten, wenn die Basis nicht ausreicht?

Statt weiter zu jammern, »weil angeblich die Kohle nicht reicht«, gilt es, mit dem Gegebenen optimal zu wirtschaften. - Alternativ könnte man das ehrgeizige Ziel »schnellstmöglicher Aufstieg« herunterschrauben, aber, so mein Eindruck, möchten die vielen Anhänger das gerade nicht.


Na, was denn jetzt?
Das, was hier gerade passiert ist "mit dem Gegebenen optimal wirtschaften"!
Wirtschaften heißt NICHT, die 60 oder gar 80% zu nutzen als Spielraum bei der Auswahl von Spielern. Was dann nämlich passiert sieht man ja.


Nochmal, ich halte es für extrem riskant mit der Hoffnung auf bessere Zeiten den Etat bis auf den letzten Cent zu verschwenden um irgendwelche Top Spieler zu holen die uns in die nächsthöhere Liga schießen WERDEN.
Trifft das nämlich nicht ein, Beispiele dafür gibt es genügend, können wir wieder beim Niering klingeln.


Das sich die Alemannia, nach 2(!) insolvenzen mittlerweile soweit erholt hat, dass sie schwarze Zahlen schreibt - und seien sie noch so klein - wird leider nicht erwähnt.


Die von dir angesprochene, fehlende Bereitschaft aus den gemachten Erfahrungen notwendige Rückschlüsse zu ziehen und konsequent umzusetzen, ist mit Antritt von MvH durchaus durchgesetzt worden, was das finanzielle betrifft. Das ist meine persönliche Meinung.


Ich habe keinen Bock, mit 2 überbezahlten Spielern, die wir uns nicht leisten können und die uns dann plötzlich doch nicht helfen, wieder in der Zeitung zu stehen mit: "Alemannia beantragt 3. Insolvenz"


Und ich lehne mich nochmal gaaaanz weit zurück, schaue mir die Vereine an deren Investoren abspringen, deren Plaung völlig falsch war und und und...

Aix-la-Chapelle
03.12.2019, 14:22
Hier die Quelle dazu:
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/alemannias-sportetat-wird-um-20-prozent-erhoeht_aid-24509673


Von den 1,2 Millionen des damaligen Sportetats gingen 350.000 € für Berufsgenossenschaft und Sozialversicherung ab, also sogar über 29%.


Da müßte sich die halbe Mannschaft, also 12 Spieler gleichzeitig, schwer verletzen und dauerverletzt das gesamte Jahr ausfallen, um auf die 350.000 € Versicherungssumme zu kommen. Das ist doch Wahnsinn.

KILO
03.12.2019, 14:44
Da müßte sich die halbe Mannschaft, also 12 Spieler gleichzeitig, schwer verletzen und dauerverletzt das gesamte Jahr ausfallen, um auf die 350.000 € Versicherungssumme zu kommen. Das ist doch Wahnsinn.



Naja du musst bedenken, dass es sich hier um Profisportler handelt. Das Verletzungsrisiko ist imens hoch.
Hier mal eine Quelle von der VBG:
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/1_Branchen/11_Sport/01_FUSSBALL/Verletzungspraevention_node.html


Hinzu kommt natürlich der Unterschied zwischen bezahlten Sportlern und Mitglieder eines Taubenzuchtvereins.
Klar sind die Beiträge hoch aber die Leistungen sind auch ganz andere.


Hier noch ein paar Infos zu höheren Ligen:
https://www.sueddeutsche.de/sport/ihre-frage-wieso-ist-den-deutschen-der-datenschutz-so-wichtig-1.2148703


Und hier ein Artikel von 2013 über die Tarife:
https://www.haufe.de/sozialwesen/versicherungen-beitraege/unfallversicherung-gefahrtarif-fuer-sportler-festgelegt_240_158518.html

Aix-la-Chapelle
03.12.2019, 15:09
Naja du musst bedenken, dass es sich hier um Profisportler handelt. Das Verletzungsrisiko ist imens hoch.
Hier mal eine Quelle von der VBG:
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/1_Branchen/11_Sport/01_FUSSBALL/Verletzungspraevention_node.html


Dann nehmen wir das mal zur Grundlage.

2,7 Verletzungen Pro Spieler x 1.040 € Kosten pro Verletzung x 24 Spieler macht 67.392 €.

Bei 82,7 % Anteil verletzter Spieler eines Teams 55.733 €.

Selbst unter Berücksichtigung von Ausfallzeiten, die erst nach der 6. Woche zu Buche schlagen, da bis dahin der Arbeitgeber das Gehalt bezahlt und erst dann von der Krankenversicherung übernommen werden, sind die 350.000 € für Berufsgenossenschaft und Versicherung der Wahnsinn.

KILO
03.12.2019, 15:45
Problem ist halt, wie ich bereits sagte, die Art der Versicherung und die Art des Versicherungsnehmers.
Schau dir mal die Gefahrenklassen der VBG an:
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Faltblatt/Mitgliedschaft_Beitrag/Gefahrtarif_2017.pdf?__blob=publicationFile&v=3


Beispiel:
Versicherungsnehmer in der Finanzdienstbranche haben eine Gefahrenklasse von 0,41


Bezahlte Sportler, wie unsere Mannschaft, haben eine Gefahrenklasse von derzeit 60,62


Was glaubst du, was ich für Beiträge in meiner Lebensversicherung zahlen müsste, wenn ich mit 60 Jahren beginne Freeclimbing zu machen?

tjangoxxl
03.12.2019, 15:57
Da müßte sich die halbe Mannschaft, also 12 Spieler gleichzeitig, schwer verletzen und dauerverletzt das gesamte Jahr ausfallen, um auf die 350.000 € Versicherungssumme zu kommen. Das ist doch Wahnsinn.


Er hat geschrieben, Sozialversicherung und BG, gemeinsam 350.000...


wenn wir jetzt mal von einem normalen Anteil Sozialversicherung ausgehen, dann sind wir irgendwo in Richtung 100.000 Euro für die BG unterwegs, maximal 150.000€

Aix-la-Chapelle
03.12.2019, 15:58
Problem ist halt, wie ich bereits sagte, die Art der Versicherung und die Art des Versicherungsnehmers.
Schau dir mal die Gefahrenklassen der VBG an:
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Faltblatt/Mitgliedschaft_Beitrag/Gefahrtarif_2017.pdf?__blob=publicationFile&v=3


Beispiel:
Versicherungsnehmer in der Finanzdienstbranche haben eine Gefahrenklasse von 0,41


Bezahlte Sportler, wie unsere Mannschaft, haben eine Gefahrenklasse von derzeit 60,62


Was glaubst du, was ich für Beiträge in meiner Lebensversicherung zahlen müsste, wenn ich mit 60 Jahren beginne Freeclimbing zu machen?


Das vorherige Rechenmodell stammt doch bereits aus der Versicherung bezogen auf die Gefahrenklasse für Profifußballer.

Aix-la-Chapelle
03.12.2019, 16:06
Er hat geschrieben, Sozialversicherung und BG, gemeinsam 350.000...


wenn wir jetzt mal von einem normalen Anteil Sozialversicherung ausgehen, dann sind wir irgendwo in Richtung 100.000 Euro für die BG unterwegs, maximal 150.000€


Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du kommst niemals auf eine reale Belastung von 350.000 € für die Berufsgenossenschaft und Sozialversicherung.


Die Beiträge im Verhältnis zu den im Durchschnitt real entstehenden Kosten sind exorbitant. http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/1_Branchen/11_Sport/01_FUSSBALL/Verletzungspraevention_node.html

chris2010
03.12.2019, 16:30
Dann nehmen wir das mal zur Grundlage.

2,7 Verletzungen Pro Spieler x 1.040 € Kosten pro Verletzung x 24 Spieler macht 67.392 €.

Bei 82,7 % Anteil verletzter Spieler eines Teams 55.733 €.

Selbst unter Berücksichtigung von Ausfallzeiten, die erst nach der 6. Woche zu Buche schlagen, da bis dahin der Arbeitgeber das Gehalt bezahlt und erst dann von der Krankenversicherung übernommen werden, sind die 350.000 € für Berufsgenossenschaft und Versicherung der Wahnsinn.


Die Rechnung ist einfacher.
Pro erlittene Verletzung hat die BG durchschnittlich 1040 € bezahlt, also unabhängig von der 6. Woche. Pro Team gab es durchschnittlich 72,1 Verletzungen. Damit hatte die Berufsgenossenschaft pro Team durchschnittlich 74984 € bezahlt.

Bei meinen Versicherungen ist es so, dass die gerne mehr Geld einnehmen als ausgeben, so dass die Prämie pro Team deutlich über diesen etwa 75000 € liegen dürfte. Allerdings handelt es sich hier wohl um die Ligen 1 und 2, und die Prämien sind sicher abhängig vom Einkommen der Spieler, müssten für uns also wieder niedriger sein.
Du hast Recht, die Summe von 350.000 erscheint schon ziemlich hoch. Ist es auf der Jahreshauptversammlung nicht üblich, einen detaillierten Finanzbericht (also auch Gehälter von Spielern und Trainer etc.) vorzulegen?

Niemand
03.12.2019, 16:53
Ja, dann nix wie hin zur Geschaeftsstelle und rechnet dem MvH mal vor, dass er von der Berufsgenossenschaft ueber den Tisch gezogen wird...

Er wird bestimmt hocherfreut sein, dass ihm das Forum Einsparpotenzial im sechsstelligen Bereich aufzeigen kann.

Franz Wirtz
03.12.2019, 17:35
Und was meinst Du mit "von außen"? Überall kommt alles Geld nur von außen, mit Ausnahme der Notendruckerei. ...
Alle Einnahmen, die Dritte - beispielsweise Sponsoren - »freiwillig« leisten und nicht direkt dem reinen Spielbetrieb erwachsen. Hierzu zählen auch die 2 Millionen »Betriebskostenzuschuss« der Stadt, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre. Diesen Zuschuss dauerhaft als selbstverständlich und gottgegeben zu erwarten, darf, wer auch immer, gerne tun. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch diese 2 Millionen »von außen« freiwillig zur Verfügung gestellt werden müssen. Dass das andernorts genauso oder gegebenenfalls auch völlig anders passiert, mag sein, ich habe diesbezüglich keine vollständige Übersicht.

Falls Du die Betriebskosten der Stadt Aachen für die städtische Immobilie Tivoli dazurechnest, hat das nix mehr mit dem Alemannia-Etat zu tun. ...
Dass die Stadt die Aufwendungen für ihre „Spezial-Immobilie“ selbst verwaltet, ändert doch nichts daran, dass die diesbezüglichen Ausgaben vom »Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V.« verantwortet werden. Oder spielt vorrangig die Betriebssportgemeinschaft der Stadt »op dr Tivoli«?

Alleine die Berufsgenosschenschaft "frisst" also 25 % des Sportetats auf. ... Dieser hohe Prozentsatz ist doch wohl ausschließlich auf die Spielergehälter anzulegen und die stellen lediglich einen Teil (ca. 50%) des Sportetats dar?

In meiner Reaktion zu dem Artikel von »tivolino« ging es eigentlich um ein gänzlich anderes Thema: Der Art und Weise, wie die Führungscrew aktuell mit der »Pyro-Problematik« umgeht und anscheinend zukünftig auch weiter umzugehen gedenkt. Ich greife jeden weiterführenden Gedanken gerne auf, würde mich aber freuen, wenn bei Antworten das ursprüngliche Thema nicht gänzlich unbeachtet bliebe. :cool:
.

a.tetzlaff
03.12.2019, 18:13
Ich greife jeden weiterführenden Gedanken gerne auf, würde mich aber freuen, wenn bei Antworten das ursprüngliche Thema nicht gänzlich unbeachtet bliebe. :cool:
.

Das Thema war Pyro und wie die Führung (Fröhlich und MvH) mit den dafür Verantwortlichen umgeht.

Sehr richtig!

a.tetzlaff
03.12.2019, 18:18
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du kommst niemals auf eine reale Belastung von 350.000 € für die Berufsgenossenschaft und Sozialversicherung.


Die Beiträge im Verhältnis zu den im Durchschnitt real entstehenden Kosten sind exorbitant. http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/1_Branchen/11_Sport/01_FUSSBALL/Verletzungspraevention_node.html

Man kann es drehen wie man will:

Neben Berufsgenossenschaft , Sozialversicherung, Kilicgehalt, Gehalt seines Stabes usw.. bleibt zu wenig für die Spielergehälter , um konkurrenzfähig mit den Spitzenteams zu sein.
Darauf kommt es an, wenn man mal einen Aufstieg anpeilt und nicht wieder auf Glück und Zufälle wartet.

Heinsberger LandEi
03.12.2019, 19:12
Alle Einnahmen, die Dritte - beispielsweise Sponsoren - »freiwillig« leisten und nicht direkt dem reinen Spielbetrieb erwachsen.


Die Sponsorenleistungen sind aber kein nettes Extra, was uns jemand noch freiwillig dazuschenkt, sondern Grundlage der Existenz jedes Fußballvereins, schon in der Kreisliga. Ohne Sponsoren gäbe es gar keinen Spielbetrieb bzw. wenn, dann nur in den Kreisligen C und D. Auch wenn die Höhe der Einnahmen dem guten Willen der Sponsoren zu verdanken ist, erhalten Sie eine Gegenleistung hierfür in Form von Werbung, bequemen Sitzen und Leckereien.



Hierzu zählen auch die 2 Millionen »Betriebskostenzuschuss« der Stadt, ohne die ein Spielbetrieb nicht möglich wäre.


Auch wenn der Nebensatz stimmt, ist der Hauptsatz weiter falsch. Der Betriebskostenzuschuss der städtischen Immobilie Tivoli gehört nicht zu den Einnahmen der Alemannia, auch wenn selbige überwiegend hiervon profitiert.


Oder würdest Du behaupten, dass jeder Grundschüler im Schnitt 5910,- € Einnahmen monatlich hat, weil man zu den 10 € Taschengeld ja auch die 5900 € rechnen muss, die der Staat für seinen Grundschulplatz aufwendet?


Auch wenn wir der Stadt dankbar sein dürfen, so wie viele andere Vereine in anderen Städten auch, hat die städtische Politik aufgrund ihrer damaligen Haltung diese Kosten doch erheblich mitzuverantworten.


Der Bau in städtischer Hand oder mit Kommunalkredit, wie es bei nahezu allen anderen Stadienbauten üblich ist, hätte vermutlich dafür gesorgt, dass die Alemannia nicht unter der Kostenlast zusammenbrechend direkt zwei Ligen tief abgestürzt wäre. Eventuell wären wir dann heute noch Zweit- oder gar "Anderthalbligist" und könnten eine wesentlich höhere und kostendeckende Miete oder Tilgungsrate zahlen.



Dass die Stadt die Aufwendungen für ihre „Spezial-Immobilie“ selbst verwaltet, ändert doch nichts daran, dass die diesbezüglichen Ausgaben vom »Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V.« verantwortet werden. Oder spielt vorrangig die Betriebssportgemeinschaft der Stadt »op dr Tivoli«?


Verantwortet im Sinne von "damals ursprünglich verursacht" ja. Aber nicht im betriebswirtschaftlichen oder rechtlichen Sinne. Wenn ich ein Haus vermiete und dort die Heizung kaputt geht, bin ich als Vermieter dafür verantwortlich und verantworte auch die Ausgaben. Auch dann, wenn ich dem Mieter einst das Haus abgekauft habe, als dieser knapp bei Kasse war. Die Stadt hat durch den Tivoli-Kauf nunmal auch die komplette Verantwortung hierfür erworben.



Dieser hohe Prozentsatz ist doch wohl ausschließlich auf die Spielergehälter anzulegen und die stellen lediglich einen Teil (ca. 50%) des Sportetats dar?


Wie aus dem hier geposteten Haufe-Link hervorgeht, musste man für Berufsfußballer im Jahr 2016 sogar knapp 40 % Ihrer Gehaltshöhe an die VBG abdrücken. Wenn wir in der vergangenen Saison 500.000 € Spielergehälter hatten, ergäbe dies 200.000 € (entgegen der zitierten 300.000 €). Zusammen mit anderen Sozialversicherungsbeiträgen und auch den Beiträgen für Trainer und andere sportliche Mitarbeiter könnte man dann auf die 350.000 € Gesamtsozialversicherungsbeiträge im Sportetat kommen, die chris2010 aus dem AN-Artikel zitiert hat.


In meiner Reaktion zu dem Artikel von »tivolino« ging es eigentlich um ein gänzlich anderes Thema: Der Art und Weise, wie die Führungscrew aktuell mit der »Pyro-Problematik« umgeht und anscheinend zukünftig auch weiter umzugehen gedenkt. Ich greife jeden weiterführenden Gedanken gerne auf, würde mich aber freuen, wenn bei Antworten das ursprüngliche Thema nicht gänzlich unbeachtet bliebe. :cool:
.


Ich bin jetzt in Weihnachtsstimmung. Über Pyro denke ich erst wieder nach, wenn in 3 Wochen die Prospekte mit den Angeboten im Briefkasten liegen. ;)

a.tetzlaff
03.12.2019, 19:24
Die Sponsorenleistungen sind aber kein nettes Extra, was uns jemand noch freiwillig dazuschenkt, sondern Grundlage der Existenz jedes Fußballvereins, schon in der Kreisliga. Ohne Sponsoren gäbe es gar keinen Spielbetrieb bzw. wenn, dann nur in den Kreisligen C und D. Auch wenn die Höhe der Einnahmen dem guten Willen der Sponsoren zu verdanken ist, erhalten Sie eine Gegenleistung hierfür in Form von Werbung, bequemen Sitzen und Leckereien.






Auch wenn der Nebensatz stimmt, ist der Hauptsatz weiter falsch. Der Betriebskostenzuschuss der städtischen Immobilie Tivoli gehört nicht zu den Einnahmen der Alemannia, auch wenn selbige überwiegend hiervon profitiert.


Oder würdest Du behaupten, dass jeder Grundschüler im Schnitt 5910,- € Einnahmen monatlich hat, weil man zu den 10 € Taschengeld ja auch die 5900 € rechnen muss, die der Staat für seinen Grundschulplatz aufwendet?


Auch wenn wir der Stadt dankbar sein dürfen, so wie viele andere Vereine in anderen Städten auch, hat die städtische Politik aufgrund ihrer damaligen Haltung diese Kosten doch erheblich mitzuverantworten.


Der Bau in städtischer Hand oder mit Kommunalkredit, wie es bei nahezu allen anderen Stadienbauten üblich ist, hätte vermutlich dafür gesorgt, dass die Alemannia nicht unter der Kostenlast zusammenbrechend direkt zwei Ligen tief abgestürzt wäre. Eventuell wären wir dann heute noch Zweit- oder gar "Anderthalbligist" und könnten eine wesentlich höhere und kostendeckende Miete oder Tilgungsrate zahlen.






Verantwortet im Sinne von "damals ursprünglich verursacht" ja. Aber nicht im betriebswirtschaftlichen oder rechtlichen Sinne. Wenn ich ein Haus vermiete und dort die Heizung kaputt geht, bin ich als Vermieter dafür verantwortlich und verantworte auch die Ausgaben. Auch dann, wenn ich dem Mieter einst das Haus abgekauft habe, als dieser knapp bei Kasse war. Die Stadt hat durch den Tivoli-Kauf nunmal auch die komplette Verantwortung hierfür erworben.






Wie aus dem hier geposteten Haufe-Link hervorgeht, musste man für Berufsfußballer im Jahr 2016 sogar knapp 40 % Ihrer Gehaltshöhe an die VBG abdrücken. Wenn wir in der vergangenen Saison 500.000 € Spielergehälter hatten, ergäbe dies 200.000 € (entgegen der zitierten 300.000 €). Zusammen mit anderen Sozialversicherungsbeiträgen und auch den Beiträgen für Trainer und andere sportliche Mitarbeiter könnte man dann auf die 350.000 € Gesamtsozialversicherungsbeiträge im Sportetat kommen, die chris2010 aus dem AN-Artikel zitiert hat.





Ich bin jetzt in Weihnachtsstimmung. Über Pyro denke ich erst wieder nach, wenn in 3 Wochen die Prospekte mit den Angeboten im Briefkasten liegen. ;)

Ich bin froh ,
der User Heinsberger Landei hier ist und nicht im Gladbach-Forum.

Falls die überhaupt lesen und schreiben können.

Aix-la-Chapelle
03.12.2019, 20:29
Das Thema war Pyro und wie die Führung (Fröhlich und MvH) mit den dafür Verantwortlichen umgeht.

Sehr richtig!


Antwort. Gar nicht.

Gorgar
03.12.2019, 20:32
Ich bin froh ,
der User Heinsberger Landei hier ist und nicht im Gladbach-Forum.

Falls die überhaupt lesen und schreiben können.
Nicht jeder Heinsberger ist eben verblendet.
Ausserdem sieht man ja immer im Parkhaus, das immer noch sehr viel "Auswärtige" zum Tivoli pilgern, bzw fahren.

a.tetzlaff
03.12.2019, 21:31
Nicht jeder Heinsberger ist eben verblendet.
Ausserdem sieht man ja immer im Parkhaus, das immer noch sehr viel "Auswärtige" zum Tivoli pilgern, bzw fahren.

Gottseidank.

Ich komme immer ausm Ausland.

a.tetzlaff
03.12.2019, 21:31
Antwort. Gar nicht.

Doch.
Aussitzen !

Aix-la-Chapelle
03.12.2019, 21:54
Doch.
Aussitzen !


Kommt auf's Selbe raus.

Franz Wirtz
05.12.2019, 16:45
Ich bin froh, dass der User »Heinsberger Landei« hier ist und nicht im Gladbach-Forum.

Falls die überhaupt lesen und schreiben können.

Zum Lesen der Tabelle wird's wohl reichen. :cool:
.

Michi Müller
06.12.2019, 16:01
3.000 Euro Strafe...

https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-3000-euro-strafe-3000-euro-auf-bewaehrung_aid-47661157?utm_source=whatsapp&utm_medium=social

Reinach
06.12.2019, 16:57
3.000 Euro Strafe...

https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/alemannia-aachen-3000-euro-strafe-3000-euro-auf-bewaehrung_aid-47661157?utm_source=whatsapp&utm_medium=social
Wenn diese Idioten von Vereinsseite nicht endlich sanktioniert werden, sind die unser Untergang. Wir können jetzt schon sicher sein, dass die "Bewährung" nicht funktioniert und die restlichen 3.000 im neuen Jahr fällig werden. Einfach zum Ko..zen.

DerLängsteFan
06.12.2019, 17:10
Vermutlich ist das die einzige Lösung:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/pyrotechnik-feuerwerk-fussballstadien-verbot-hessen-innenministerkonferenz

Michi Müller
06.12.2019, 17:17
Vermutlich ist das die einzige Lösung:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/pyrotechnik-feuerwerk-fussballstadien-verbot-hessen-innenministerkonferenzBei aller Liebe, bleibt doch mal auf dem Teppich... hier laufen teilweise Kinderschänder, Vergewaltiger und Clan-Mitglieder frei rum während Bengalo-Zünder in den Knast sollen.

Ihr merkt doch nix mehr!

DerLängsteFan
06.12.2019, 17:29
Bei aller Liebe, bleibt doch mal auf dem Teppich... hier laufen teilweise Kinderschänder, Vergewaltiger und Clan-Mitglieder frei rum während Bengalo-Zünder in den Knast sollen.

Ihr merkt doch nix mehr!
Du kannst mir glauben, ich merk noch einiges.;)


Aber abgesehen davon, ist auch nicht der Grund dieses Gedankens, klamme Vereine vor den Geldstrafen zu schützen, sondern um die akute Gesundsheitsgefährdung potentieller Opfer, die es schon zu genüge gab,abzuwenden.


Dein Vergleich mit Kinderschändern und Vergewaltigern ist übrigens unangebracht.

Heinsberger LandEi
06.12.2019, 17:36
Vermutlich ist das die einzige Lösung:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/pyrotechnik-feuerwerk-fussballstadien-verbot-hessen-innenministerkonferenz


Aha.


Laut des Berichtes der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (Zis) (https://lzpd.polizei.nrw/sites/default/files/2018-10/Z-181008-10%28ZIS-Jahresbericht%202017-2018%20Stand%2008.10.2018%2007.00%20Uhr%29.pdf) wurden in der abgelaufenen Bundesliga-Saison insgesamt 662 Personen in Fußballstadien verletzt. Davon 10 durch Pyrotechnik, 54 durch sogenannte polizeiliche Reizstoffe, also Pfefferspray und Ähnliches.


Wenn der - ohne vorliegende Notwehrsituation - unverhältnismäßige Einsatz chemischer Waffen wie Pfefferspray endlich bestraft würde, könnten wie auch über eine Strafbarkeit von Pyro nachdenken.



Solange aber mancher vermummte Helmträger das Zeug wie Kamelle im Volk verteilt, ohne hierfür Konsequenzen tragen zu müssen, sollten die Innenminister erstmal vor der eigenen Tür kehren.


Hiermit will ich keinen der Pyro-Täter oder Krawall-Hooligans entlasten, die verdienen auch eine angemessene Bestrafung. Dass manche Ordnungshüter im Rahmen ihrer Einsätze aber unzweifelhaft vermeidbare Körperverletzungen an Unbeteiligten begehen, ist eines modernen und liberalen Rechtsstaates unwürdig.

Michi Müller
06.12.2019, 17:37
Dein Vergleich mit Kinderschändern und Vergewaltigern ist übrigens unangebracht.

Dein Vergleich mit Knast auch ;-)

Ich wollte damit sagen, dass es teilweise für viel schlimmere Verbrechen keine Haftstrafen gibt.

Aber im Ernst, wir reden ja hier von (in der Regel) jungen Menschen die gar nicht die Absicht haben andere zu verletzen. Was würde da eine Freiheitsstrafe rechtfertigen?
Das steht doch in keinem Verhältnis

Michi Müller
06.12.2019, 17:48
Aha.





Wenn der - ohne vorliegende Notwehrsituation - unverhältnismäßige Einsatz chemischer Waffen wie Pfefferspray endlich bestraft würde, könnten wie auch über eine Strafbarkeit von Pyro nachdenken.



Solange aber mancher vermummte Helmträger das Zeug wie Kamelle im Volk verteilt, ohne hierfür Konsequenzen tragen zu müssen, sollten die Innenminister erstmal vor der eigenen Tür kehren.


Hiermit will ich keinen der Pyro-Täter oder Krawall-Hooligans entlasten, die verdienen auch eine angemessene Bestrafung. Dass manche Ordnungshüter im Rahmen ihrer Einsätze aber unzweifelhaft vermeidbare Körperverletzungen an Unbeteiligten begehen, ist eines modernen und liberalen Rechtsstaates unwürdig.Wow. Solch Worte aus Deinem Munde. Und keine Angst, wenn ich einem abkaufe das er damit nichts rechtfertigen will, dann Dir!

Es ist aber in der Tat so, dass einige Polizisten sich beim Fussball gerne abreagieren. Weil es keine Konsequenzen gibt. Das war schon früher so, wie z.B. in Münster oder Oberhausen. Trotzdem fast schon erstaunlich, dass es bei 612 Bundesliga Spielen im Jahr und 19.000.000 Zuschauern nur 10 Verletzte durch Pyro gab.

Rodannia
06.12.2019, 17:53
Das Pyropack steht nicht mal zu seinen Taten. Sie sind nicht mal Manns genug, die Strafen wenigstens selbst zu übernehmen. Feigheit zeichnet sie also auch noch aus. Sie schaden dem Verein, sind feige und gefährden andere Zuschauer, Frauen, Kinder und Männer. Alle raus, auch die, die sich mit denen solidarisch erklären!

Neverwalkalone
08.12.2019, 21:14
https://www.wuppertaler-rundschau.de/sport/sporttexte/wsv-befreiungsschlag-kopfschuetteln-und-transfers_aid-47690191ü
Den Aachener Kommentar hat ihm ATSVMow in den Block diktiert. Pure selektive Wahrnehmung. Quod erat demonstrandum:kopfschuettel:

Neverwalkalone
08.12.2019, 21:30
https://www.aachener-nachrichten.de/sport/fussball/alemannia-aachen/
Euphorie? Was meinen die Herren denn da in der Redaktion? Welche Euphorie denn? Keine Schnelligkeit, keine Bereitschaft zum Kampf, kein Zusammenhalt...

tjangoxxl
09.12.2019, 11:26
Den Aachener Kommentar hat ihm ATSVMow in den Block diktiert. Pure selektive Wahrnehmung. Quod erat demonstrandum:kopfschuettel:


Mit Anstand verlieren, ist seit geraumer Zeit nicht mehr unsere Stärke.


Der Hinweis auf unsere Eckenausführung tut weh, trifft aber

Franz Wirtz
09.12.2019, 16:50
Man kann es drehen, wie man will: Neben Berufsgenossenschaft, Sozialversicherung, Kilic-Gehalt, Gehalt seines Stabes usw. bleibt zu wenig für die Spielergehälter, um konkurrenzfähig mit den Spitzenteams zu sein. Darauf kommt es an, wenn man 'mal einen Aufstieg anpeilt und nicht wieder auf Glück und Zufälle wartet.

Solange die Mehrheit der Vereinsmitglieder kompromisslos einen schnellstmöglichen Aufstieg favorisiert, anstatt eine (noch) längere Verweildauer innerhalb der Liga hinnehmen zu wollen, sollten/müssen sämtliche verfügbaren Mittel möglichst »produktiv« eingesetzt werden. - Ich kann nicht erkennen, dass dies bereits heute so ist.

Alles muss auf den Prüfstand
»Glück und Zufall«, als vorrangige Hoffnungsträger, verbieten sich aufgrund ihres unkalkulierbaren Charakters von alleine. Ein »weißer Ritter« in Form eines zusätzlichen Großsponsors ist genauso wenig erkennbar wie nennenswerte zusätzliche Mäzene. Von »Investoren« durften/mussten wir uns ohnehin längst verabschieden.

Entweder - oder / Entweder abwarten und weiter hoffen - oder eigenverantwortlich handeln
Ich zähle nicht zu den Ungeduldigen, was den Aufstieg betrifft. Diejenigen Vereinsmitglieder, die (regelmäßig ab dem 4.Spieltag) eine persönliche Krise durchlaufen, weil die Ergebnisse nicht ihren Erwartungen entsprechen, sollten aktiv werden und konkrete Änderungen einfordern, anstatt weiter nur zu zetern und auf irgendwelche Wunder zu hoffen. Man schreibt immerhin schon »das Jahr Sieben«, was die Zugehörigkeit zur Regionalliga angeht. Ein Mindestmaß an Realismus erscheint da angebracht.

Wo ist der Gegenwert für sechsstellige Gehälter?
Der gegebene finanzielle Rahmen ist für Viertliga-Verhältnisse überdurchschnittlich gut, lässt sich allerdings weder beliebig ausweiten, noch zuverlässig auf Jahre festschreiben. Entsprechend müssen die Kosten schnellstmöglich 'runter und alles nur denkbare zugunsten des Kaders umverteilt werden. Wer für ein derart krasses Missverhältnis verantwortlich zeichnet, wäre durchaus wissenswert? Es geht nicht darum, finanzielle Risiken zu erhöhen. Im Gegenteil, es gilt, die gegebenen Möglichkeiten endlich effektiv umzusetzen.

PS:
»19/20« wird's nicht unbedingt leichter werden
Nur 'mal angenommen Rot-Weiss-Essen verpasst, trotz seines gesteigerten Einsatzes, den Aufstieg. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre eine weitere Erhöhung ihres Sportetats die Folge, schließlich würde man »umso mehr« weiteren Enttäuschungen vorbeugen wollen.

Andere Wettbewerber lassen sich hinsichtlich ihres Ehrgeizes schwieriger einschätzen, die ein oder andere Überraschung könnte auch noch 'von oben runter kommen'. Angesichts des gegebenen Wettbewerbs entpuppt sich das alljährliche »alles auf eine Karte setzen«, jedes Jahr aufs Neue, - jedes Jahr mehr, - als fragwürdige Langzeitstrategie.
.

Michi Müller
11.12.2019, 23:13
Der DFB beweist mal wieder eindrucksvoll, dass ihm "die Basis" rektal am Hintern vorbei geht...

Zuschüsse für Junioren gestrichen (https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/dfb-streicht-zuschuesse-fuer-junioren-regionalligen-100.html)

>>> Beim VfB Auerbach glaubt Manager Volkhardt Kramer, dass der DFB möglicherweise bewusst genau diese Kleinen treffen will. Man wolle offenbar nicht, dass kleine Vereine im Nachwuchs bis in die Regionalliga durchstarten. Begabte Spieler sollten lieber in die recht üppig unterstützten Nachwuchsleistungszentren delegiert werden. Für Auerbach würde das bedeuten: "Die A-Junioren sind dran, könnten den Aufstieg im Sommer schaffen. Doch wir können nicht zwei Teams in der Regionalliga finanzieren, wenn der DFB den Zuschuss streicht", so Kramer. <<<

PapaSchlumpfAC
15.12.2019, 09:14
https://m.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/bahnhof-wickrath-50-vermummte-greifen-fans-von-alemania-aachen-an-66706080.bildMobile.html
War das die Sing-Sang-Pyro-Gruppe die da angegriffen worden ist oder normale Fans?

a.tetzlaff
15.12.2019, 10:04
War das die Sing-Sang-Pyro-Gruppe die da angegriffen worden ist oder normale Fans?

Die Sing-Sang-Pyro-Truppe.

Die haben es auch verdient, so wie die auftreten.!

Michi Müller
15.12.2019, 10:07
Die Sing-Sang-Pyro-Truppe.



Die haben es auch verdient, so wie die auftreten.!Red doch nicht so nen Stuss... bisse jetzt für oder gegen Gewalt???

Rodannia
15.12.2019, 10:12
Die Sing-Sang-Pyro-Truppe.

Die haben es auch verdient, so wie die auftreten.!


Egal in welcher Form hat Prügeln hier nichts zu suchen. Wer prügelt disqualifiziert sich selbst und gehört bestraft.

Wer sich nicht verbal wehren kann, sollte sich etwas zurückhalten. Man kann über beide Prügelparteien ( obwohl noch niemand weiß wer wer ist ) denken wie man will. Wer prügelt hat keine Argumente und sollte sich selbst irgendwo einschließen und mal überlegen, wo er sein Gehirn hingelegt hat.....

PapaSchlumpfAC
15.12.2019, 10:25
Die Sing-Sang-Pyro-Truppe.

Die haben es auch verdient, so wie die auftreten.!


Was bist Du denn für ein Hetzer Ekel Alfred! Du kommst auf meine Ignoreliste!:lach:

KILO
15.12.2019, 10:47
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_87001174/tid_amp/gladbach-borussia-hooligans-gehen-auf-aachen-fans-los.html

Kann mir mal einer erklären wie so etwas zu Stande kommen kann? Die 2. hatte Spielfrei und die 1. spielt erst heute.
Und warum gerade wir? Hätte es jedes Fanlager treffen können das gerade zufällig an dem Bahnhof war?

Da überlegt man sich 2 Mal ob man mit dem Kind zu einem Auswärtsspiel fährt mit dem Zug.

Ne wie hasse ich doch dieses Pack, das sich hinter ihrer Vermummung versteckt und den Fußball als potentielles Mittel zur Gewaltdarstellung nutzt.

Scheiß egal wer im Zug saß...

Neverwalkalone
15.12.2019, 10:52
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_87001174/tid_amp/gladbach-borussia-hooligans-gehen-auf-aachen-fans-los.html

Kann mir mal einer erklären wie so etwas zu Stande kommen kann? Die 2. hatte Spielfrei und die 1. spielt erst heute.
Und warum gerade wir? Hätte es jedes Fanlager treffen können das gerade zufällig an dem Bahnhof war?

Da überlegt man sich 2 Mal ob man mit dem Kind zu einem Auswärtsspiel fährt mit dem Zug.

Ne wie hasse ich doch dieses Pack, das sich hinter ihrer Vermummung versteckt und den Fußball als potentielles Mittel zur Gewaltdarstellung nutzt.

Scheiß egal wer im Zug saß...
Vielleicht waren die mit dem Traktor da? Die spielen nämlich erst heute

a.tetzlaff
15.12.2019, 11:31
War das die Sing-Sang-Pyro-Gruppe die da angegriffen worden ist oder normale Fans?

Die Sing-Sang-Pyro-Truppe.

Die haben es auch verdient, so wie die auftreten.!

a.tetzlaff
15.12.2019, 11:32
Egal in welcher Form hat Prügeln hier nichts zu suchen. Wer prügelt disqualifiziert sich selbst und gehört bestraft.

Wer sich nicht verbal wehren kann, sollte sich etwas zurückhalten. Man kann über beide Prügelparteien ( obwohl noch niemand weiß wer wer ist ) denken wie man will. Wer prügelt hat keine Argumente und sollte sich selbst irgendwo einschließen und mal überlegen, wo er sein Gehirn hingelegt hat.....

Das ist richtig im normalen Leben,
aber nicht in dieser Szene!

a.tetzlaff
15.12.2019, 11:34
Was bist Du denn für ein Hetzer Ekel Alfred! Du kommst auf meine Ignoreliste!:lach:

Ja, bitte, bitte!

Gorgar
15.12.2019, 11:37
War das die Sing-Sang-Pyro-Gruppe die da angegriffen worden ist oder normale Fans?
Wahrscheinlich normale.
Dies scheint ja momentan Mode zu sein, siehe was im Ruhrpott los ist.
Erst letztens wollten Schalke Tools einen Zug mit Essener angreifen, in der Vermutung, das es sich um Normalos handelt. Pech für die blauen Spacken, das im hinteren Abteil unerwartet der ganz grosse RWE Abschaum war und es ganz böse für Schalker ausging
Jetzt wollten wohl die Bauern auch mal ein Pubertäres Zeichen setzen, da sie ja normalerweise von den Ziegen verprügelt werden.

Einfach nur ätzend und feige.

Was das fahren mit der DB angeht: Verspätungen, schlechter Service, keine Sicherheit, zu teuer.
Dann lieber Auto oder Flug.

Neverwalkalone
15.12.2019, 15:53
Offenbar Hools der Gülle Fahrer, wie vermutet

Pipolinho
15.12.2019, 16:12
Die Sing-Sang-Pyro-Truppe.

Die haben es auch verdient, so wie die auftreten.!

Bist du Hobby-Schläger geworde? Solch eine Aussage ist das Letzte hier in diesem Forum.

Da sieht man wo das Niveua in den letzten Monaten hingegangen ist.

Hier zu lesen macht keinen Spaß mehr.

Ich habe fertig!!!!

Braveheart
15.12.2019, 16:41
Die Sing-Sang-Pyro-Truppe.
Die haben es auch verdient, so wie die auftreten.!


Unglaublicher Post. Vom Spitzen-Poster. Erschütternd. Weißt Du, was Du da geschrieben hast?

Niemand, wirklich niemand hat einen feigen Überfall "verdient".

a.tetzlaff
15.12.2019, 16:50
Unglaublicher Post. Vom Spitzen-Poster. Erschütternd. Weißt Du, was Du da geschrieben hast?

Niemand, wirklich niemand hat einen feigen Überfall "verdient".

Die provozieren das durch ihr Auftreten.

Gorgar
15.12.2019, 17:26
Unglaublicher Post. Vom Spitzen-Poster. Erschütternd. Weißt Du, was Du da geschrieben hast?

Niemand, wirklich niemand hat einen feigen Überfall "verdient".
Der gehört doch gesperrt.
Ist nicht das erste Mal, das Tetzlaff hetzt und Gewalt fördert.

Er muss dringend vom Moderator angemahnt werden , damit seine Hasstiraden aufhören.

PapaSchlumpfAC
15.12.2019, 17:35
Der gehört doch gesperrt.
Ist nicht das erste Mal, das Tetzlaff hetzt und Gewalt fördert.

Er muss dringend vom Moderator angemahnt werden , damit seine Hasstiraden aufhören.


Ein Forumsteilnehmer, der hier Gewalt gegen Alemannia Fans für gut heißt muss härter bestraft werden als mit einer Anmahnung. Das geht ja gar nicht und ist unterste Schublade. Ich werde dieses Ekel Alfred in Zukunft ignorieren.

DerLängsteFan
15.12.2019, 17:41
Die Sing-Sang-Pyro-Truppe.

Die haben es auch verdient, so wie die auftreten.!

Die provozieren das durch ihr Auftreten.


Ich hoffe, du willst hier nur provozieren und du meinst es nicht ernst.


Dann wäre aber spätestens jetzt eine Richtigstellung angebracht.

a.tetzlaff
15.12.2019, 17:51
Ich hoffe, du willst hier nur provozieren und du meinst es nicht ernst.


Dann wäre aber spätestens jetzt eine Richtigstellung angebracht.

Aber nur wenn es keine Ultras waren.
Die sind selber schuld,so wie sie sich ständig auswärts und unterwegs aufführen.

a.tetzlaff
15.12.2019, 18:13
Bist du Hobby-Schläger geworde? Solch eine Aussage ist das Letzte hier in diesem Forum.

Da sieht man wo das Niveua in den letzten Monaten hingegangen ist.

Hier zu lesen macht keinen Spaß mehr.

Ich habe fertig!!!!

Ich kommentiere nur, sonst garnichts.

Luntenpaul
15.12.2019, 19:00
Ich kommentiere nur, sonst garnichts.

Nein! Du goutierst Gewalt und damit Straftaten. Und da tut es nichts zur Sache, wer die Opfer sind! Was Du da von Dir gibst, das ist das Allerletzte und gehört vom Admin sanktioniert.

a.tetzlaff
15.12.2019, 23:05
Bist du Hobby-Schläger geworde? Solch eine Aussage ist das Letzte hier in diesem Forum.

Da sieht man wo das Niveua in den letzten Monaten hingegangen ist.

Hier zu lesen macht keinen Spaß mehr.

Ich habe fertig!!!!

Hier herrscht Meinungsfreiheit, egal zu welchem Thema.
Dein Spass ist kein Kriterium.

a.tetzlaff
15.12.2019, 23:10
Offenbar Hools der Gülle Fahrer, wie vermutet

Die kennt man doch.
Man geht auch nicht als 18 jähriger nachts auf den Bushof.

Und als Oecher Kinder- Ultra fährt man besser nicht über Wickrath nach Düsseldorf mit dem Regionalzug.
So ist es leider heute, wenn man die Realitäten sieht.

a.tetzlaff
15.12.2019, 23:13
Nein! Du goutierst Gewalt und damit Straftaten. Und da tut es nichts zur Sache, wer die Opfer sind! Was Du da von Dir gibst, das ist das Allerletzte und gehört vom Admin sanktioniert.

Weisst Du, was ich goutiere?

Ich kommentiere das Verhalten unserer Ultras .
Die haben auch schon andere , sogar eigene Ultras, überfallen.

Wie war das damals auf S 6?

Michi Müller
16.12.2019, 00:00
Weisst Du, was ich goutiere?



Ich kommentiere das Verhalten unserer Ultras .

Die haben auch schon andere , sogar eigene Ultras, überfallen.



Wie war das damals auf S 6?Umgekehrt gab es auch Angriffe auf Personen der KBU die am Wochenende mit ihrer Freundin im Pontviertel feiern waren. Oder Hausbesuche. Und einen Angriff auf Leute die mit dem Zug mitten in der Nacht zum Spiel nach Halle gefahren sind. Oder das Spiel bei Viktoria Köln, als Gegenstände geworfen wurden.

Es taten sich gewaltmäßig beide nicht viel!

Geheimniskremer
16.12.2019, 11:21
Umgekehrt gab es auch Angriffe auf Personen der KBU die am Wochenende mit ihrer Freundin im Pontviertel feiern waren. Oder Hausbesuche. Und einen Angriff auf Leute die mit dem Zug mitten in der Nacht zum Spiel nach Halle gefahren sind. Oder das Spiel bei Viktoria Köln, als Gegenstände geworfen wurden.

Es taten sich gewaltmäßig beide nicht viel!

Ich denke, dass die Gewalt seinerzeit klar von der KBU ausging steht außer Frage, da kannst Du uns jetzt noch so tolle Geschichten erzählen. Ich habe es alles blocknah miterlebt, auch die Unterstützung aus der rechten Szene, die damals erheblichen Einfluß auf Teile der KBU hatte und die ja letztendlich auch zur Spaltung der Szene geführt hat, weil sich ja nicht jeder so biegen lässt, wie es andere gerne hätten.

Des Weiteren war der Einwurf von Tetzlaff sicher mehr als unglücklich, aber ich denke, wir sollten es bei ihm auch entsprechend einordnen.
Er nutzt oft drastische Worte um einfache Dinge auszusprechen.
Ein Gruppe, die ständig gegen alle möglichen anderen Gruppen singt und positioniert, hat eben auch irgendwann mal sich diverse Feinde aufgebaut. Dass es dann irgendwann mal knallt, hat uns zwar trotzdem sicher alle überrascht, aber eher wegen des Anlasses und des Orts des Geschehens.
Ich selber bin auch schon beim Versuch, unsere KBU bei einem Auswärtsspiel zu überreden, jetzt nicht Bengalos zu zünden, sofort bedroht worden. Bei einer anderen Gelegenheit wollten die mir befehlen nicht zu filmen. Insofern hält sich mein Bedauern zwar in Grenzen, aber ich denke, auch in dieser Gruppe gibt es genug Leute, die nur SPaß haben wollen und nicht so sind, und für die tut mmir das maximal Leid.
Dazu kommen noch die normalen Reisenden, die teilweise Kinder dabei haben und wo die Kinder danach völlig verängstigt sind, weil die das null verstehen.
Allein deswegen wünscht man sich, dass die Leute gefasst werden und von unserer Kuscheljustiz anschließend mit einem ordentlichen DuDuDu bestraft werden.

P.S.: Ich bin mal zurück

tjangoxxl
16.12.2019, 11:35
Der ganze Mist mit diesen Überfällen scheint ja in Mode zu kommen, gerade an Bahnhöfen.
Im Ruhrgebiet gab es das in den letzten Monaten bereits zwei Mal, jetzt die Aktion in Wickrath.
Wenn man dann noch berücksichtig, dass auch schon Fanbusse gezielt angegriffen worden sind, muss man von einer neuen Qualität sprechen, die in letzter Zeit dazu gekommen ist.


So lange diverse Gruppen ihre Konflikte so austragen, dass nicht unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, soll es mir ehrlich gesagt egal sein. Sollen sich die Leute ihre letzten paar Prozent Gehirnmasse von mir aus auf irgendeiner Wiese aus dem Kopf prügeln.



Jetzt müsste eigentlich mal geklärt werden, woher 50 ( vermutlich ) Gladbacher wissen, dass bestimmte Leute aus Aachen



1. Mit der Bahn unterwegs sind
2. Genau diese Bahn genommen haben

3. Wo die sich in der Bahn befunden haben


Da klingt halt alles nicht sehr zufällig für mich, sondern geplant. Genau wie die anderen, oben angesprochenen Angriffe.


Hier hoffe ich darauf, dass alle Vereine und Polizei vernünftig und zielführend miteinander arbeiten, damit man diese Entwicklung wieder in den Griff bekommt.

a.tetzlaff
16.12.2019, 12:41
Imponiergehabe, Kräftemessen und Schwanzvergleich gehört bei den Ultras zur Kultur.

Eine Prügelei unterwegs auf dem Bahnhof ist dann die logische Folge.

Von mir gibt es dazu kein Bedauern.

a.tetzlaff
16.12.2019, 12:44
Der ganze Mist mit diesen Überfällen scheint ja in Mode zu kommen, gerade an Bahnhöfen.
Im Ruhrgebiet gab es das in den letzten Monaten bereits zwei Mal, jetzt die Aktion in Wickrath.
Wenn man dann noch berücksichtig, dass auch schon Fanbusse gezielt angegriffen worden sind, muss man von einer neuen Qualität sprechen, die in letzter Zeit dazu gekommen ist.


So lange diverse Gruppen ihre Konflikte so austragen, dass nicht unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, soll es mir ehrlich gesagt egal sein. Sollen sich die Leute ihre letzten paar Prozent Gehirnmasse von mir aus auf irgendeiner Wiese aus dem Kopf prügeln.



Jetzt müsste eigentlich mal geklärt werden, woher 50 ( vermutlich ) Gladbacher wissen, dass bestimmte Leute aus Aachen



1. Mit der Bahn unterwegs sind
2. Genau diese Bahn genommen haben

3. Wo die sich in der Bahn befunden haben


Da klingt halt alles nicht sehr zufällig für mich, sondern geplant. Genau wie die anderen, oben angesprochenen Angriffe.


Hier hoffe ich darauf, dass alle Vereine und Polizei vernünftig und zielführend miteinander arbeiten, damit man diese Entwicklung wieder in den Griff bekommt.

Aus dem Internet:

" alle mit dem Regionalzug um... Uhr" oder so ähnlich.

Die Blödmänner stellen ja noch ins Internet, wann sie mit dem Zug fahren.

Mott
16.12.2019, 13:19
Die provozieren das durch ihr Auftreten.

Und was provozierst Du so durch Dein Auftreten?

Michi Müller
16.12.2019, 14:43
So lange diverse Gruppen ihre Konflikte so austragen, dass nicht unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden, soll es mir ehrlich gesagt egal sein.

Genau SO sehe ich das auch!

Wenn Gruppe A Gruppe B anruft "wir sind um XX Uhr in YY am Bahnhof" dann ist das fast "egal" - ausser natürlich wenn man den Zug auseinandernimmt.

Wenn aber Gruppe B einfach so "vorbeischaut" um "irgendwem" auf die Nase zu hauen, dann ist das nicht OK.

Die Frage bleibt ja, woher wussten die Gladbacher um wieviel Uhr und in welchem Zug irgendwelche Aachener zurückkommen? Gibt es vielleicht nen Maulwurf? Oder war es doch abgesprochen?

Michi Müller
16.12.2019, 14:45
aha
https://www.f95.de/aktuell/spielberichte/u23/bericht/9527/65ee4a71e08a6b64145eac8a38e8e9c0/

Sorry, aber das ist ja sowas von lächerlich!!!

Selbst Eintracht oder Dynamo haben keine 800 Hooligans...

Die merken doch nichts mehr die Düsseldorfer :crazy:

tjangoxxl
16.12.2019, 14:58
Genau SO sehe ich das auch!

Wenn Gruppe A Gruppe B anruft "wir sind um XX Uhr in YY am Bahnhof" dann ist das fast "egal" - ausser natürlich wenn man den Zug auseinandernimmt.

Wenn aber Gruppe B einfach so "vorbeischaut" um "irgendwem" auf die Nase zu hauen, dann ist das nicht OK.

Die Frage bleibt ja, woher wussten die Gladbacher um wieviel Uhr und in welchem Zug irgendwelche Aachener zurückkommen? Gibt es vielleicht nen Maulwurf? Oder war es doch abgesprochen?


und das sehe ich komplett anders.


Die sollen sich auf irgendeinem Acker treffen und sich gegenseitig auf die Nase kloppen. Dann ist es mir egal.


Die sollen sich aber aus dem öffentlichen Raum raushalten, wo einfach nur ganz normalen Menschen, wie ich, Kinder, alte Menschen usw unterwegs sind.

a.tetzlaff
16.12.2019, 15:07
Und was provozierst Du so durch Dein Auftreten?

Fragen.
Diskussionen.

Neverwalkalone
16.12.2019, 15:13
Sorry, aber das ist ja sowas von lächerlich!!!

Selbst Eintracht oder Dynamo haben keine 800 Hooligans...

Die merken doch nichts mehr die Düsseldorfer :crazy:
Mir reichen unsere Sing-sang-zündel- Idioten völlig. Ob 80 oder 800 ich könnte auf jeden verzichten!

DerLängsteFan
16.12.2019, 16:20
Reviersport: kein Alemanne in der 11 der Hinrunde
Wie überraschend !:cool:

Aix-la-Chapelle
16.12.2019, 17:35
Wie überraschend !:cool:


Nicht wirklich überraschend. Sollten wir nächste Saison ganz oben angreifen wollen, benötigen wir zwei drei neue Spieler, die in eine solche Elf hineingehören.

Gegenwind
17.12.2019, 06:01
Der gehört doch gesperrt.
Ist nicht das erste Mal, das Tetzlaff hetzt und Gewalt fördert.

Er muss dringend vom Moderator angemahnt werden , damit seine Hasstiraden aufhören.
"gesperrt"?
"gesperrt"?
So eine Type gehört weg-gesperrt, und zwar für immer, jawohl ja!
So ein "Gesocks" hatten wir damals schon mal (vor 1939), bis damit konsequent aufgeräumt wurde.

Als wäre nicht schon alles schlimm genug für diese armen Opfer aus dem Zug,
da muss so eine Type auch noch provozieren, hetzen und Tatsachen verdrehen.

Man, man, man - eine schlimme Welt ist das geworden, man blickt kaum noch durch. :kopfschuettel:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag wegen Ermahnung:


Vorsicht!!!

Ironie/Sarkasmus

Aix-la-Chapelle
17.12.2019, 08:59
Genau SO sehe ich das auch!

Wenn Gruppe A Gruppe B anruft "wir sind um XX Uhr in YY am Bahnhof" dann ist das fast "egal" - ausser natürlich wenn man den Zug auseinandernimmt.

Wenn aber Gruppe B einfach so "vorbeischaut" um "irgendwem" auf die Nase zu hauen, dann ist das nicht OK.

Die Frage bleibt ja, woher wussten die Gladbacher um wieviel Uhr und in welchem Zug irgendwelche Aachener zurückkommen? Gibt es vielleicht nen Maulwurf? Oder war es doch abgesprochen?


Ehrlich gesagt, was für ein Schwachsinn alles.

Wolfgang
17.12.2019, 12:53
"gesperrt"?
"gesperrt"?
So eine Type gehört weg-gesperrt, und zwar für immer, jawohl ja!
So ein "Gesocks" hatten wir damals schon mal (vor 1939), bis damit konsequent aufgeräumt wurde.

Also bitte ... sich deshalb die Zeit nach 1939 zurückzuwünschen ist jetzt aber höchst fragwürdig und völlig unpassend.


Man, man, man - eine schlimme Welt ist das geworden, man blickt kaum noch durch. :kopfschuettel:

Meistens liegt das aber nicht an der Welt, sondern an der Perspektive des Betrachters. Und da könnte man sich bei dir echte Sorgen machen.

Geheimniskremer
17.12.2019, 13:15
Also bitte ... sich deshalb die Zeit nach 1939 zurückzuwünschen ist jetzt aber höchst fragwürdig und völlig unpassend.



Meistens liegt das aber nicht an der Welt, sondern an der Perspektive des Betrachters. Und da könnte man sich bei dir echte Sorgen machen.

Oder er meinte es Ironisch mit besonders schwarzen Anstrich. Denn vor 1939 und auch noch ein paar Jahre danach bis 1945 wurde aus Sicht der Deutschen das Gesocks anders eingeordnet als Du und zuerst auch ich jetzt gutmütig gedacht haben.

Wie auch immer er es gemeint hat: In beiden Fällen ist der von dir zitierte Beitrag eigentlich noch schlimmer als das, was der auslösende Tetzlaff geschrieben hat.

Wolfgang
17.12.2019, 15:25
...
Wie auch immer er es gemeint hat: In beiden Fällen ist der von dir zitierte Beitrag eigentlich noch schlimmer als das, was der auslösende Tetzlaff geschrieben hat.


Das sehe auch so. Allerdings habe ich vorher gegoogelt, was dieser Begriff unter Umständen bedeuten könnte, was mich zum Löschen des ganzen Beitrags veranlasst hätte. Letzten Endes lasse ich den Beitrag stehen, aber langsam ist auch bei mir eine Grenze erreicht. Bei aller Großzügigkeit kann ich nur appellieren, sich in der Sache nicht gegenseitig hochzuschaukeln. Ich weiß, dass bei FB noch ganz andere Sachen stehen, aber hier in einem gewissen geschlossenen Kreis ist das Maß an Wortwahl jetzt voll.

Geheimniskremer
17.12.2019, 16:56
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/fussballpause-und-gruebelphase-auf-dem-tivoli_aid-47867289

Michi Müller
17.12.2019, 18:16
Ehrlich gesagt, was für ein Schwachsinn alles.Warum? Dich wundert es kein bisschen, dass die Gladbacher genau wissen wann ein Zug mit Aachenern vorbei kommt? Und vor allem das sie "rein zufällig" einen Tag vor ihrem Spiel mit 40 Mann in Wickrath rumstehen?

Gegenwind
17.12.2019, 19:35
Also bitte ... sich deshalb die Zeit nach 1939 zurückzuwünschen ist jetzt aber höchst fragwürdig und völlig unpassend.
DAS GENAU macht aber jetzt mir umgekehrt Sorge:
Wie kann man bei so offensichtlicher Ironie solche Schlüsse aus meinem Beitrag ziehen?
Zumal ich hier schon so oft sehr deutlich Position bezogen habe, was ich von rechter, aber auch linker extremistischer Gesinnung halte!
Nämlich so ====> kotzen


Meistens liegt das aber nicht an der Welt, sondern an der Perspektive des Betrachters. Und da könnte man sich bei dir echte Sorgen machen.

Ja natürlich, könnte man.
Aber auch nur, wenn man die so einfach durchschaubare und offensichtliche Ironie meinerseits ausklammert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erklärung zu meinem (schlimmen?) Beitrag:

Mit "hochschaukeln" hat das von mir wirklich nichts zu tun hier im Forum!
Mich hatte der Beitrag von @Gorgar inspiriert, den ich ebenfalls für Ironie halte. :cool:
Diese (für mich gespielte) "Blockwart-Mentalität" gegenüber dem @a.tetzlaff wollte ich einfach aufnehmen und noch etwas krasser darstellen in Bezug auf alte, deutsche Zeiten.
Denn damals wurden Nazi-Gegner als Gesocks verunglimpft, verfolgt und eliminiert, wobei sie doch einfach nur die Wahrheit sagten.
Und ansonsten ist das Hauptmerkmal von alten wie auch neuen Nazis, dass sie grundsätzlich lügen ohne Ende, Tatsachen völlig verdrehen, ständig aus Tätern Opfer machen, sich selbst als Opfer präsentieren, wenn sie aufgeflogen sind.

Diese Mentalität passt aber auch auf Ultras, Hools oder was auch immer - egal, ob links oder rechts, Hauptsache Gewalt, Anarchie und anderer Mist.
Und genau deswegen find dich den Denkanstoß vom @a.tetzlaff absolut richtig, dass es okay ist, wenn diese Leute sich selber mal "eins auf die Backen" einhandeln.

Ist mein Beitrag jetzt vielleicht verständlicher? :cool:

Gegenwind
17.12.2019, 19:46
Nein! Du goutierst Gewalt und damit Straftaten. Und da tut es nichts zur Sache, wer die Opfer sind! Was Du da von Dir gibst, das ist das Allerletzte und gehört vom Admin sanktioniert.

Auch solche Dinge meine ich damit.
Hier ist der Name doch schon Programm... ;)

Und im Ergebnis ist dann auch noch der harmloseste, friedfertigste, altersschwächste User hier als Gewalttäter gebrandmarkt. :biggrins:

a.tetzlaff
17.12.2019, 20:02
Auch solche Dinge meine ich damit.
Hier ist der Name doch schon Programm... ;)

Und im Ergebnis ist dann auch noch der harmloseste, friedfertigste, altersschwächste User hier als Gewalttäter gebrandmarkt. :biggrins:

Darum geht es doch gewissen Usern !

a.tetzlaff
17.12.2019, 20:05
DAS GENAU macht aber jetzt mir umgekehrt Sorge:
Wie kann man bei so offensichtlicher Ironie solche Schlüsse aus meinem Beitrag ziehen?
Zumal ich hier schon so oft sehr deutlich Position bezogen habe, was ich von rechter, aber auch linker extremistischer Gesinnung halte!
Nämlich so ====> kotzen



Ja natürlich, könnte man.
Aber auch nur, wenn man die so einfach durchschaubare und offensichtliche Ironie meinerseits ausklammert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erklärung zu meinem (schlimmen?) Beitrag:

Mit "hochschaukeln" hat das von mir wirklich nichts zu tun hier im Forum!
Mich hatte der Beitrag von @Gorgar inspiriert, den ich ebenfalls für Ironie halte. :cool:
Diese (für mich gespielte) "Blockwart-Mentalität" gegenüber dem @a.tetzlaff wollte ich einfach aufnehmen und noch etwas krasser darstellen in Bezug auf alte, deutsche Zeiten.
Denn damals wurden Nazi-Gegner als Gesocks verunglimpft, verfolgt und eliminiert, wobei sie doch einfach nur die Wahrheit sagten.
Und ansonsten ist das Hauptmerkmal von alten wie auch neuen Nazis, dass sie grundsätzlich lügen ohne Ende, Tatsachen völlig verdrehen, ständig aus Tätern Opfer machen, sich selbst als Opfer präsentieren, wenn sie aufgeflogen sind.

Diese Mentalität passt aber auch auf Ultras, Hools oder was auch immer - egal, ob links oder rechts, Hauptsache Gewalt, Anarchie und anderer Mist.
Und genau deswegen find dich den Denkanstoß vom @a.tetzlaff absolut richtig, dass es okay ist, wenn diese Leute sich selber mal "eins auf die Backen" einhandeln.

Ist mein Beitrag jetzt vielleicht verständlicher? :cool:

Du hast meine Intention verstanden.
Man muss hier auch mal gegen den Mainstream agieren.

a.tetzlaff
17.12.2019, 20:05
Du hast meine Intention verstanden.
Man muss hier auch mal gegen den Mainstream agieren.

Du kennst mich und manch einer hier kann mich mal.

a.tetzlaff
17.12.2019, 20:07
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/fussballpause-und-gruebelphase-auf-dem-tivoli_aid-47867289

Bitte nicht !

Da muss man eine elegante Lösung finden.

Gegenwind
17.12.2019, 20:41
Du hast meine Intention verstanden.
Man muss hier auch mal gegen den Mainstream agieren.
Ja!

Aber problematisch wird es leider (wie jetzt mit mir zum Beispiel),
wenn der "Cheffe" höchstselbst es so fatal missversteht. :kopfschuettel:
(sehe mich echt etwas als Bauernopfer heute, denn ich bin damit über Jahre? der Erste, wo über Löschung eines Beitrags nachgedacht wird von ihm)

Anderseits macht @Wolfgang hier einen sehr guten,
klasse, extaprima Job mit seeeeehr, sehr viel Geduld mit uns. ;) :bussi:

a.tetzlaff
17.12.2019, 21:06
Auch solche Dinge meine ich damit.
Hier ist der Name doch schon Programm... ;)

Und im Ergebnis ist dann auch noch der harmloseste, friedfertigste, altersschwächste User hier als Gewalttäter gebrandmarkt. :biggrins:

Wer hier schreibt, muss eine Teflon-Beschichtung haben
oder aber eine Kunstfigur sein.

tivolino
17.12.2019, 21:20
Darum geht es doch gewissen Usern !

Schluck, schlurz, du Ärmster! Man reiche mir die
Tränenvase...:traurig:

tivolino
17.12.2019, 21:23
Ja!

Aber problematisch wird es leider (wie jetzt mit mir zum Beispiel),
wenn der "Cheffe" höchstselbst es so fatal missversteht. :kopfschuettel:
(sehe mich echt etwas als Bauernopfer heute, denn ich bin damit über Jahre? der Erste, wo über Löschung eines Beitrags nachgedacht wird von ihm)

Anderseits macht @Wolfgang hier einen sehr guten,
klasse, extaprima Job mit seeeeehr, sehr viel Geduld mit uns. ;) :bussi:
Deine Ironie haben hier offenbar die Wenigsten verstanden. Das heißt, dass die meisten hier doof sind - oder dass du schlecht formuliert hast.

Gegenwind
17.12.2019, 21:39
Deine Ironie haben hier offenbar die Wenigsten verstanden. Das heißt, dass die meisten hier doof sind - oder dass du schlecht formuliert hast.
:confused:
Bisher:
@Wolfgang hat es nicht verstanden und @Geheimniskrämer hat es nicht verstanden,

sonst sehe ich hier nur @a.tetzlaff, der es verstanden hat.

Deswegen sind doch hier nicht "die meisten doof", wie kommst denn auf so einen Unsinn?

Aber, Danke für Deinen hilfreichen Beitrag - ich möchte doch auch weinen, wenn ich sowas lese. :clown:

tivolino
17.12.2019, 21:56
:confused:
Bisher:
@Wolfgang hat es nicht verstanden und @Geheimniskrämer hat es nicht verstanden,

sonst sehe ich hier nur @a.tetzlaff, der es verstanden hat.

Deswegen sind doch hier nicht "die meisten doof", wie kommst denn auf so einen Unsinn?

Aber, Danke für Deinen hilfreichen Beitrag - ich möchte doch auch weinen, wenn ich sowas lese. :clown:

Vielleicht hättest du auch den Nachsatz nach dem Gedankenstrich lesen sollen. Ein weiterer Fallstrick der Ironie ist, dass sie - wenn man allzu dick aufträgt - leicht ins Geschmacklose abgeleitet. Wie dem auch sei, Ironie hin oder her: Den Jargon, den du verwendet hast, wollen die meisten hier aus guten Gründen nicht lesen.

a.tetzlaff
17.12.2019, 22:00
Schluck, schlurz, du Ärmster! Man reiche mir die
Tränenvase...:traurig:

Ich habe Teflonbeschichtung,weil ich hier als ...unterwegs bin.

Wolfgang
17.12.2019, 22:08
Zwischen zwei Meetings war heute keine Zeit für Ironie [emoji848]. Alles gut.

Gegenwind
17.12.2019, 22:18
Oder er meinte es Ironisch mit besonders schwarzen Anstrich. Denn vor 1939 und auch noch ein paar Jahre danach bis 1945 wurde aus Sicht der Deutschen das Gesocks anders eingeordnet als Du und zuerst auch ich jetzt gutmütig gedacht haben.

Wie auch immer er es gemeint hat: In beiden Fällen ist der von dir zitierte Beitrag eigentlich noch schlimmer als das, was der auslösende Tetzlaff geschrieben hat.
Das ist auch schwer verständlich jetzt für mich, zumal ich dieses Wort gar nicht besonders absichtlich gewählt hatte.
Auch ich habe deswegen mal gegoogelt und verstehe Deinen Beitrag nu gar nicht mehr, weil...

Duden sagt:
bestimmte Gruppe von Menschen, die als asozial, verbrecherisch o. ä. verachtet oder abgelehnt wird; Gesindel, Pack
Wiki sagt:
abwertende Beleidigung für eine Gruppe von Menschen, denen man nicht traut
Stupidia sagt:
Als Gesocks (unterbayr. ein Tobel von Socken) bezeichnet man Menschen, denen man aufgrund ihrer niederen oder gänzlich fehlenden ethischen Werte nicht trauen kann.


Was Du und @Wolfgang dazu "gutmütig" gedacht habt, das wüsste ich jetzt aber mal sehr gerne.
Was auch immer ich gemeint haben soll, Du jedenfalls hast davon überhaupt gar nichts verstanden leider. :traurig:

Gegenwind
17.12.2019, 22:24
Vielleicht hättest du auch den Nachsatz nach dem Gedankenstrich lesen sollen. Ein weiterer Fallstrick der Ironie ist, dass sie - wenn man allzu dick aufträgt - leicht ins Geschmacklose abgeleitet. Wie dem auch sei, Ironie hin oder her: Den Jargon, den du verwendet hast, wollen die meisten hier aus guten Gründen nicht lesen.
Okay, da ist schon was dran, aber - mit "Gesocks" hatte ich @a.tetzlaff ironisch tituliert und er hat diese Ironie absolut verstanden.
Mir weiterhin unklar, wer hier "die meisten" sein sollen? :confused:

Heinsberger LandEi
17.12.2019, 22:51
Okay, da ist schon was dran, aber - mit "Gesocks" hatte ich @a.tetzlaff ironisch tituliert und er hat diese Ironie absolut verstanden.
Mir weiterhin unklar, wer hier "die meisten" sein sollen? :confused:


Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich ihn auch nicht so richtig zuordnen. Ich weiß nämlich nicht auswendig, welche Haltung welcher User mal irgendwann gepostet hat. Habe zwar auch zuerst an Ironie gedacht, aber leider gibt es heutzutage wieder einige Mitbürger, die einen Satz wie "So ein "Gesocks" hatten wir damals schon mal (vor 1939), bis damit konsequent aufgeräumt wurde." vollkommen ernst meinen würden.


Das Ironie- und Humorpotential der Zeit um 1939 herum ist also ein schmaler Pfad auf dünnem Eis, insbesondere wenn man in der heutigen Gemengelage die damalige Sprache nutzt, ohne dabei missverstanden werden zu wollen.

Wissquass
17.12.2019, 23:27
das posting von Gegenwind wird nicht besser, wenn es "ironisch" gemeint war.
Damit unterstellt er dem vor-Poster (Gorgar) solche Gedanken und verharmlost resp verniedlicht zudem ebenso wie der User Tetzlaff den Überfall auf unsere Alemannia Fans.
Beifall klatschend diesen Angriff zu rechtfertigen ist abstoßend, Verherrlichung einer Straftat nennt man so etwas. Ihr solltet Euch davon dringend distanzieren ..

Gegenwind
17.12.2019, 23:45
So langsam kommt ja richtig Spaß auf. :)
Immer mehr zeigen ihr wahres Gesicht, das ist ja mal klasse.

Und wer bissel denken kann und genau hinschaut, der wird klar im Vorteil bleiben.
Ist nun wirklich nicht schwer zu erkennen, wer/wie Tatsachen völlig verdreht. ;)

a.tetzlaff
18.12.2019, 00:08
So langsam kommt ja richtig Spaß auf. :)
Immer mehr zeigen ihr wahres Gesicht, das ist ja mal klasse.

Und wer bissel denken kann und genau hinschaut, der wird klar im Vorteil bleiben.
Ist nun wirklich nicht schwer zu erkennen, wer/wie Tatsachen völlig verdreht. ;)

Wie bei Alemannia.

ruhig bleiben, es läuft.

a.tetzlaff
18.12.2019, 00:10
das posting von Gegenwind wird nicht besser, wenn es "ironisch" gemeint war.
Damit unterstellt er dem vor-Poster (Gorgar) solche Gedanken und verharmlost resp verniedlicht zudem ebenso wie der User Tetzlaff den Überfall auf unsere Alemannia Fans.
Beifall klatschend diesen Angriff zu rechtfertigen ist abstoßend, Verherrlichung einer Straftat nennt man so etwas. Ihr solltet Euch davon dringend distanzieren ..

Wer hat denn hier bitte eine Straftat verherrlischt?

a.tetzlaff
18.12.2019, 00:15
Zwischen zwei Meetings war heute keine Zeit für Ironie [emoji848]. Alles gut.

Ich hatte heute zwischen meinen 2 Arztbesuchen auch keine Zeit
für Relativierungen.

Wichtig:

Ich heisse "tetzlaff privat", auch wenn der Herr Professor sich vertreten lässt wie üblich

Es geht ja nur um die Rechnung.

Geheimniskremer
18.12.2019, 09:24
:confused:
Bisher:
@Wolfgang hat es nicht verstanden und @Geheimniskrämer hat es nicht verstanden,

sonst sehe ich hier nur @a.tetzlaff, der es verstanden hat.

Deswegen sind doch hier nicht "die meisten doof", wie kommst denn auf so einen Unsinn?

Aber, Danke für Deinen hilfreichen Beitrag - ich möchte doch auch weinen, wenn ich sowas lese. :clown:

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, wirst Du merken, dass Du nicht verstanden hast, dass ich beides für möglich gehalten habe. Wärst Du ein bekannter Satiriker, dann hätte ich minimal Verständnis für so einen Text.
Aber als einfache Ironie ist es völlig daneben. Deine Selbsgerechtigkeit in der Sache wäre da nochmal zu überdenken.

Exiloecherjonge
18.12.2019, 09:33
Hat noch jemand den Überblick verloren, wer was wann auf welche Weise falsch verstanden hat?

:confused:

Wolfgang
18.12.2019, 11:38
Manchmal ist das hier besser als die Heute-Show. [emoji849]

Neverwalkalone
18.12.2019, 17:23
https://www.aachener-zeitung.de/sport/fussball/alemannia-aachen/fussballpause-und-gruebelphase-auf-dem-tivoli_aid-47867289
Kilic hat den Knall nicht gehört:kopfschuettel:

Gorgar
18.12.2019, 17:44
Kilic hat den Knall nicht gehört:kopfschuettel:
In der Print Ausgabe stand der Bericht nicht.


Mal morgen schauen.

Michi Müller
18.12.2019, 18:05
Kilic hat den Knall nicht gehört:kopfschuettel:Was steht denn dort?

Franz Wirtz
18.12.2019, 19:25
Nur so nebenbei:

Aachener Zeitung - Mittwoch, 18. Dezember 2019 - WIRTSCHAFT - Seite 9
„WIR HABEN VIEL MEHR ALS ZEITUNGEN ZU BIETEN“
Geschäftsführer Andreas Müller erklärt, warum der Zeitungsverlag nun Medienhaus heißt, und wie sich das Unternehmen neu aufstellt. ...

PS:
Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.
Das Leitbild der Zeitungen.
https://www.bdzv.de/der-bdzv/das-leitbild-der-zeitungen/


Die Zeitungen sind unabhängig.

Die Zeitungen sind wirtschaftlich und journalistisch unabhängig. Sie sind die freie Presse.Ihre Funktion als freie Presse ist als wesentliches Element von Meinungs- und Informationsfreiheit in Artikel 5 des Grundgesetzes verankert. ...

.

Ehrlich?
18.12.2019, 19:59
Geheimniskremer
Vielschreiber
Zitat:
Kilic plant weiter mit Alemannia
Zitatende

Warum auch nicht? Schließlich hat er noch Vertrag. Und wahrscheinlich nen Üppigen. Und das Er dafür arbeitet ist doch normal, oder?

Gorgar
18.12.2019, 20:04
Geheimniskremer
Vielschreiber
Zitat:
Kilic plant weiter mit Alemannia
Zitatende

Warum auch nicht? Schließlich hat er noch Vertrag. Und wahrscheinlich nen Üppigen. Und das Er dafür arbeitet ist doch normal, oder?
Hoffentlich hat Kilic auch den Zeitpunkt der Beendigung des Vertrages gelesen und hält sich dran.

Oder es geht ihm die Düse das er keinen neuen Verein bekommt und macht wieder einen auf Überalemannr der trotz vieler anderer besserer Angebote der Alemannia treu bleibt.

Öcher Wellenbrecher
18.12.2019, 20:17
Geheimniskremer
Vielschreiber
Zitat:
Kilic plant weiter mit Alemannia
Zitatende

Warum auch nicht? Schließlich hat er noch Vertrag. Und wahrscheinlich nen Üppigen. Und das Er dafür arbeitet ist doch normal, oder?




Bei einem Salär, das ihn aktuell mit weitem Abstand zum bestbezahltesten Alemannen macht, sein Vertrag ihm on Top auch noch den dicksten Bazen an Pokalsiegprämien sichert, da wundert mich diese Wendehalsnummer überhaupt nicht. Ich meine rund 500.000 Euro Verdienst in den letzten 3 Jahren sind ja nun auch keine Almosen

An dem Trog würd wohl jeder gerne weiter laben.

DerLängsteFan
18.12.2019, 21:00
Bei einem Salär, das ihn aktuell mit weitem Abstand zum bestbezahltesten Alemannen macht, sein Vertrag ihm on Top auch noch den dicksten Bazen an Pokalsiegprämien sichert, da wundert mich diese Wendehalsnummer überhaupt nicht. Ich meine rund 500.000 Euro Verdienst in den letzten 3 Jahren sind ja nun auch keine Almosen

An dem Trog würd wohl jeder gerne weiter laben.
Es liegt aber einzig und allein an der Alemannia, ob er sich weiter daran laben kann.
Da kann er noch so wollen würden.

tjangoxxl
18.12.2019, 21:12
Kilic hat den Knall nicht gehört:kopfschuettel:


Frag Dich mal, warum die Zeitung inzwischen so pro Kilic schreibt bzw wann er überhaupt jemals kritisch betrachtet wurde.


Da scheint jemand zum Steigbügelhalter verkommen zu sein :biggrins:

Ehrlich?
18.12.2019, 21:25
Es liegt aber einzig und allein an der Alemannia, ob er sich weiter daran laben kann.
Da kann er noch so wollen würden.

Genau so ist es.

a.tetzlaff
18.12.2019, 22:53
Bei einem Salär, das ihn aktuell mit weitem Abstand zum bestbezahltesten Alemannen macht, sein Vertrag ihm on Top auch noch den dicksten Bazen an Pokalsiegprämien sichert, da wundert mich diese Wendehalsnummer überhaupt nicht. Ich meine rund 500.000 Euro Verdienst in den letzten 3 Jahren sind ja nun auch keine Almosen

An dem Trog würd wohl jeder gerne weiter laben.

Ein bisschen weniger ist es schon.

rd. 450.000 € in 3 Jahren.

Einfach zuviel prozentual auf den Spieleretat bezogen.

a.tetzlaff
18.12.2019, 22:55
Frag Dich mal, warum die Zeitung inzwischen so pro Kilic schreibt bzw wann er überhaupt jemals kritisch betrachtet wurde.


Da scheint jemand zum Steigbügelhalter verkommen zu sein :biggrins:
.
Die schreiben jetzt pro Kilic und dann lassen sie ihn fallen.
So ist das Geschäft bei der Presse.

Franz Wirtz
18.12.2019, 23:00
Es liegt aber einzig und allein an der Alemannia, ob er sich weiter daran laben kann. Da kann er noch so wollen würden.

Wer ist diesbezüglich »DIE ALEMANNIA«? - Der e.V. und die Vereinsspitze, die GmbH und der Aufsichtsrat, der Verwaltungsrat oder etwa maßgeblich irgendwelche Strippenzieher im Hintergrund? :confused:

PS:
Vor nicht allzu langer Zeit wurde, hier im Forum, noch jeder, der es wagte einen längeren Regionalligaaufenthalt vorherzusehen, bedingungslos zurückgepfiffen. Der »schnellstmögliche« Aufstieg galt als alternativlos, andernfalls wurde »das Ende«, früher oder später, quasi garantiert. Dummerweise ist ein Aufstieg weiterhin nicht greifbar, »das Ende« aber glücklicherweise gleichfalls nicht in Sicht.

Das Unaussprechliche aussprechen
Es könnte also durchaus noch etwas länger dauern. Vor diesem, mittlerweile selbstverständlichen Hintergrund erscheint die laufende Trainer-Diskussion absurd, schließlich hatte der uns zuletzt noch im November 2018 wissen lassen, »seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen, er sei der Regionalliga überdrüssig, er würde, mit oder ohne die Alemannia, ... in der nächsten Saison in die 3.Liga abwandern«.

Das war zudem bereits die zweite (An-)Kündigung, die erste erfolgte schon im März 2017, 14 Monate nach Amtsantritt. Genau ab diesem Datum haben die Verantwortlichen entsprechend Zeit gehabt, drohende Konsequenzen zu bedenken und entsprechend vorzusorgen. Wie man angesichts solcher Fakten zu dem Schluss kommen kann, der Zeitpunkt für eine Entscheidung sei »gerade ungünstig« oder komme »zu früh«, erschließt sich mir nicht. :confused: Jedenfalls nicht auf Anhieb.
.

Gegenwind
19.12.2019, 00:06
Manchmal ist das hier besser als die Heute-Show. [emoji849]
Du bist irgendwie einfach nur cool, gefällt mir. :)
Davon kann sich die hier ja mitlesende Presse mal eine Scheibe von abschneiden.

Gegenwind
19.12.2019, 00:21
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, wirst Du merken, dass Du nicht verstanden hast, dass ich beides für möglich gehalten habe. Wärst Du ein bekannter Satiriker, dann hätte ich minimal Verständnis für so einen Text.
Aber als einfache Ironie ist es völlig daneben. Deine Selbsgerechtigkeit in der Sache wäre da nochmal zu überdenken.
Bin mir sehr sicher, dass ich schon recht gut verstanden habe und auch entsprechen reagierte. ;)

Leider kommt aber keine Antwort auf meine konkrete Frage:
"Was Du und @Wolfgang dazu "gutmütig" gedacht habt", denn das wüsste ich noch immerl sehr gerne.

Aus Deiner letzen Antwort entnehme ich jedenfalls, dass Du es wirklich noch immer null verstanden hast, worauf ich damit aufmerksam machen möchte.

Geheimniskremer
19.12.2019, 13:57
Bin mir sehr sicher, dass ich schon recht gut verstanden habe und auch entsprechen reagierte. ;)

Leider kommt aber keine Antwort auf meine konkrete Frage:
"Was Du und @Wolfgang dazu "gutmütig" gedacht habt", denn das wüsste ich noch immerl sehr gerne.

Aus Deiner letzen Antwort entnehme ich jedenfalls, dass Du es wirklich noch immer null verstanden hast, worauf ich damit aufmerksam machen möchte.



Oh mann, ich wollte es eigentlich gut sein lassen, aber ich beantworte Dir die Frage:

Wenn man einem grundsätzlich etwas Gutes unterstellt, dann liest man den Beitrag und denkt: Ja, wir hatten schon mal so ein Mist und glaubt, Du meinst die Nazis, die wir dann (mehr oder minder) losgeworden sind. Das hält man gleich für deutlich überzogen und dann fällt einem auf, dass Du "von vor 1939" redest und damit leider die Opfer meinst.
Also scheint es total unangebrachte rabenschwarze Ironie zu sein, weil man dir auf keine Fall unterstellt, dass Du sowas ernst meinen kannst.
Wahrscheinlich wolltest Du damit einen anderen radikalen Standpunkt eines Vorredners karikieren, ich weiß es nicht.

In beiden genannten und allen mir denkbaren Fällen bin ich der Überzeugung, dass der Vergleich unangebracht ist.

Dass Du nun dahinter noch so rumpolterst, erweckt bei mir eher den Eindruck, dass Du irgendwo tief in Dir drin auch erkannt hast, dass das doch nicht so glücklich war. Aber lieber mich angreifen, dass ich nichts verstehe, damit Du Dich nicht mit Deiner eigenen Verfehlung auseinandersetzen musst.

Mir ist es auch egal, falls ich Deine Nazi-Zeit-Vergleiche nicht verstehe, aber ich finde, Sie sind der Situation in keinem Falle angemessen.

P.S.: Sorry an alle, die wir mit diesem ot-Gedankenaustausch langweilen

Gegenwind
19.12.2019, 23:41
Aus Deiner letzen Antwort entnehme ich jedenfalls, dass Du es wirklich noch immer null verstanden hast, worauf ich damit aufmerksam machen möchte. https://www.alemannia-brett.de/forums/images/buttons_tivoli/edit.gif (https://www.alemannia-brett.de/forums/editpost.php?do=editpost&p=569424)

Geheimniskremer
20.12.2019, 11:45
Aus Deiner letzen Antwort entnehme ich jedenfalls, dass Du es wirklich noch immer null verstanden hast, worauf ich damit aufmerksam machen möchte. https://www.alemannia-brett.de/forums/images/buttons_tivoli/edit.gif (https://www.alemannia-brett.de/forums/editpost.php?do=editpost&p=569424)

Dann erkläre es doch mal, ich habe auf deinen Wunsch ja auch mein Missverständnis erklärt.
Ich bin mittlerweile echt gespannt.

Öcher Wellenbrecher
20.12.2019, 13:27
Dann erkläre es doch mal, ich habe auf deinen Wunsch ja auch mein Missverständnis erklärt.
Ich bin mittlerweile echt gespannt.


Könnt ihr das nicht im Hintergrund ( PN ) austauschen?
Die Diskussion ist mehr als ermüdend und wird durch ständiges aufwärmen nicht besser.

Franz Wirtz
20.12.2019, 19:32
Drittligist Jena verklagt DFB wegen Pyrotechnik-Strafe.

https://www.zeit.de/sport/2019-12/pyro-strafe-fc-carl-zeiss-jena-dfb-zivilgericht-fussball-verein

Zum ersten Mal wehrt sich ein Verein vor Gericht gegen DFB-Strafen. Laut Jena lässt sich Pyrotechnik in Stadien nicht verhindern, weshalb den Verein keine Schuld treffe. Das kann unter Umständen mehr als spannend werden. ...

Was soll daran spannend werden? Beide haben lediglich eine unterschiedliche Rechtsauffassung.

Verhindern lässt sich letztendlich nichts. - Der Jena-Logik folgend kann/soll/muss deswegen alles strafbefreit werden? :confused:
.

Wissquass
20.12.2019, 19:51
Pressethread - Was berichten die Medien
Jena Klage gegen DFB wegen Pyro- Strafen

Endlich [emoji4]
Seit Jahrzehnten fällt dem DFB nichts anderes hierzu ein als sich die Taschen mit Geld vollzustopfen.

Es gibt Dinge, die kann man verbieten bis zum Nimmerleinstag, und trotzdem hält sich keiner dran ..
Dann müssen andere Konzepte her

easy
20.12.2019, 19:52
Was soll daran spannend werden? Beide haben lediglich eine unterschiedliche Rechtsauffassung.

Verhindern lässt sich letztendlich nichts. - Der Jena-Logik folgend kann/soll/muss deswegen alles strafbefreit werden? :confused:
.

Spannend würde es, wenn Jena (letztinstandlich) Recht zugesprochen würde.

Dann wäre ich auf die Reaktion des DFB gespannt, unabhängig davon, dass die bislang verhängten Geldstrafen das Problem ohnehin nicht lösen.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass der DFL und den hochklassigen Vereinen ein juristischer Sieg von Jena recht gelegen käme. Nach dem Vorbild der Premier League könnte man dann flugs in Betracht ziehen, die Stehplätze in den Fußballstadien abzuschaffen und die Ticketpreis kräftig zu erhöhen. Das Problem mit den zündelnden Ultras wäre dann vermutlich schnell durch ...

a.tetzlaff
20.12.2019, 21:03
[QUOTE=Öcher Wellenbrecher;569512]Lt. Bild soll sich Alemannia Aachen über Lottner erkundigt haben ( Hinweis am Ende des Artikels zur Trainersuche in Saarbrücken )
https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/trainer-suche-geht-weiter-rost-sagt-fcs-ab-66851740.bild.html[/QU

......wo Kilic ja laut BLÖD am Saisonende aufhört.

Öcher Wellenbrecher
20.12.2019, 21:08
[QUOTE=Öcher Wellenbrecher;569512]Lt. Bild soll sich Alemannia Aachen über Lottner erkundigt haben ( Hinweis am Ende des Artikels zur Trainersuche in Saarbrücken )
https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/trainer-suche-geht-weiter-rost-sagt-fcs-ab-66851740.bild.html[/QU

......wo Kilic ja laut BLÖD am Saisonende aufhört.


Wenn schon, dann musst du auch richtig lesen ;-) ....aufhören will ;)

a.tetzlaff
20.12.2019, 21:10
Drittligist Jena verklagt DFB wegen Pyrotechnik-Strafe.

https://www.zeit.de/sport/2019-12/pyro-strafe-fc-carl-zeiss-jena-dfb-zivilgericht-fussball-verein

Zum ersten Mal wehrt sich ein Verein vor Gericht gegen DFB-Strafen. Laut Jena lässt sich Pyrotechnik in Stadien nicht verhindern, weshalb den Verein keine Schuld treffe.

Das kann unter Umständen mehr als spannend werden ...

Pyrotechnik lässt sich sehr wohl von den Vereinen verhindern,
indem man die billigen Plätze für die Problemos abschafft oder sie in einen Käfig sperrt.

Was tun wir denn, um Pyro zu verhindern?
Wenig!!

a.tetzlaff
20.12.2019, 21:11
[QUOTE=a.tetzlaff;569513]


Wenn schon, dann musst du auch richtig lesen ;-) ....aufhören will ;)

dem soll man sich bitte nicht verweigern.

printe1
20.12.2019, 21:14
Lt. Bild soll sich Alemannia Aachen über Lottner erkundigt haben ( Hinweis am Ende des Artikels zur Trainersuche in Saarbrücken )



https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/trainer-suche-geht-weiter-rost-sagt-fcs-ab-66851740.bild.html


warum denn bis zum Saisonende warten, saarbrücken sucht doch zur Winterpause einen neuen Trainer, warum nicht tauschen, Lottner kommt schon im Winter zu uns, und Kilic geht im Winter nach Saarbrücken, schließlich kennt er sich dort ja auch schon aus, so kostet es uns auch keine Abfindung

printe1
20.12.2019, 21:16
Pyrotechnik lässt sich sehr wohl von den Vereinen verhindern,
indem man die billigen Plätze für die Problemos abschafft oder sie in einen Käfig sperrt.

Was tun wir denn, um Pyro zu verhindern?
Wenig!!


wenn die Ordner genauer suchen würden, dann würde erst gar keine Pyro ins Stadion rein kommen

printe1
20.12.2019, 21:19
Spannend würde es, wenn Jena (letztinstandlich) Recht zugesprochen würde.

Dann wäre ich auf die Reaktion des DFB gespannt, unabhängig davon, dass die bislang verhängten Geldstrafen das Problem ohnehin nicht lösen.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass der DFL und den hochklassigen Vereinen ein juristischer Sieg von Jena recht gelegen käme. Nach dem Vorbild der Premier League könnte man dann flugs in Betracht ziehen, die Stehplätze in den Fußballstadien abzuschaffen und die Ticketpreis kräftig zu erhöhen. Das Problem mit den zündelnden Ultras wäre dann vermutlich schnell durch ...


die gehen doch auch arbeiten, und verdienen Geld, somit könnten sie sich auch Sitzplätze leisten

Gorgar
20.12.2019, 21:21
warum denn bis zum Saisonende warten, saarbrücken sucht doch zur Winterpause einen neuen Trainer, warum nicht tauschen, Lottner kommt schon im Winter zu uns, und Kilic geht im Winter nach Saarbrücken, schließlich kennt er sich dort ja auch schon aus, so kostet es uns auch keine Abfindung
Das mit Lottner wäre echt ein positives Zeichen.

Was den Trainertausch angeht wird der FCS sich hüten, Kilic nochmals unter Vertrag zu nehmen.

Also warten wir bis Sommer, ist zwar nicht gut für die Planung, es sei denn, Lottner und der neuexSD schmieden schon mal im Hintergrund.

Öcher Wellenbrecher
20.12.2019, 21:32
Spannend würde es, wenn Jena (letztinstandlich) Recht zugesprochen würde.

Dann wäre ich auf die Reaktion des DFB gespannt, unabhängig davon, dass die bislang verhängten Geldstrafen das Problem ohnehin nicht lösen.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass der DFL und den hochklassigen Vereinen ein juristischer Sieg von Jena recht gelegen käme. Nach dem Vorbild der Premier League könnte man dann flugs in Betracht ziehen, die Stehplätze in den Fußballstadien abzuschaffen und die Ticketpreis kräftig zu erhöhen. Das Problem mit den zündelnden Ultras wäre dann vermutlich schnell durch ...


Die Sitzplätze wurden in der Premier League nicht eingeführt um sich der Ultras zu entledigen sondern fußt auf einen falschen Polizei Bericht der bis vor ein paar Jahren Fans beschuldigte für die Sheffielder Hillsborough-Katastrophe verantwortlich gewesen zu sein.

Dies wurde nach 27 Jahren wiederlegt!


*"Zwei Tage nach der Tragödie versprach Innenminister Douglas Hurd, ein Gesetz zu verabschieden, das alle Vereine der Liga verpflichten würde, Stehplätze aus ihren Stadien zu verbannen" Quelle Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Hillsborough-Katastrophe

printe1
20.12.2019, 21:40
Das mit Lottner wäre echt ein positives Zeichen.

Was den Trainertausch angeht wird der FCS sich hüten, Kilic nochmals unter Vertrag zu nehmen.

Also warten wir bis Sommer, ist zwar nicht gut für die Planung, es sei denn, Lottner und der neuexSD schmieden schon mal im Hintergrund.


brauchen wir denn für 12 Monate einen SD oder reicht es nicht auch wenn PH für Kaderplanung auf Honorarbasis entlohnt wird?

Gorgar
21.12.2019, 13:00
brauchen wir denn für 12 Monate einen SD oder reicht es nicht auch wenn PH für Kaderplanung auf Honorarbasis entlohnt wird?
Von mir aus kann PH auch fest als SD agieren.

Eschweiler
21.12.2019, 13:48
http://forum.fc-saarbruecken.de/index.php?page=Thread&threadID=1817&pageNo=13

aus dem Saarbrücker Forum:

Schöne Laudatio - leider total undifferenziert
übernehme ich mal wieder den Negativ-Part

der ehemalige Trainer hat aus den Möglichkeiten definitiv zu wenig gemacht
Er hatte in jedem Jahr ein Top-Team, wenn nicht sogar den Top-Kader der RL
leider hatte der Rheinländer seine 11-14 Lieblinge
= die restlichen Spieler hat er demotiviert wenn nicht gar demontiert
Beispiele: Obernosterer, Kehl-Gomez, Holz, Wenninger usw.
und in dieser Saison auf dem besten Weg dies mit anderen Spielern zu schaffen
Beispiele: Froese, Fejzullahu und Golley
Das Lottner-Spiel-System ist halt limitiert und basiert auf der reinen Spieler-Qualität
die im von Mann / Ferner zusammengestellt wurde, daher auch die Erfolge
die daher keine Trainer-Erfolge sind

Wenn Lottner - endlich wieder zurück im Rheinland - als Trainer "wirkliche" Erfolge möchte,
muss er sich - im Gegensatz zu seiner Spieler-Karriere - weiterentwickeln

ich habe Fertig

Neverwalkalone
21.12.2019, 14:40
http://forum.fc-saarbruecken.de/index.php?page=Thread&threadID=1817&pageNo=13

aus dem Saarbrücker Forum:

Schöne Laudatio - leider total undifferenziert
übernehme ich mal wieder den Negativ-Part

der ehemalige Trainer hat aus den Möglichkeiten definitiv zu wenig gemacht
Er hatte in jedem Jahr ein Top-Team, wenn nicht sogar den Top-Kader der RL
leider hatte der Rheinländer seine 11-14 Lieblinge
= die restlichen Spieler hat er demotiviert wenn nicht gar demontiert
Beispiele: Obernosterer, Kehl-Gomez, Holz, Wenninger usw.
und in dieser Saison auf dem besten Weg dies mit anderen Spielern zu schaffen
Beispiele: Froese, Fejzullahu und Golley
Das Lottner-Spiel-System ist halt limitiert und basiert auf der reinen Spieler-Qualität
die im von Mann / Ferner zusammengestellt wurde, daher auch die Erfolge
die daher keine Trainer-Erfolge sind

Wenn Lottner - endlich wieder zurück im Rheinland - als Trainer "wirkliche" Erfolge möchte,
muss er sich - im Gegensatz zu seiner Spieler-Karriere - weiterentwickeln

ich habe Fertig
Lottner ein Vetter von Kilic? Na dann...

Öcher Wellenbrecher
21.12.2019, 15:31
Lottner ein Vetter von Kilic? Na dann...


Nunja, nun wird aus einem Forum "1" negativer Kommentar gepostet und schon springt man darauf an.

Wenn man den Faden davor und auch nach diesem Post liest, die dann nochmal differenzieren, bekommt man einen anderen Eindruck.
Mir ist das zu billig!

Neverwalkalone
21.12.2019, 16:39
Nunja, nun wird aus einem Forum "1" negativer Kommentar gepostet und schon springt man darauf an.

Wenn man den Faden davor und auch nach diesem Post liest, die dann nochmal differenzieren, bekommt man einen anderen Eindruck.
Mir ist das zu billig!
Hm. Frag Eschweiler

Gorgar
21.12.2019, 17:13
Nunja, nun wird aus einem Forum "1" negativer Kommentar gepostet und schon springt man darauf an.

Wenn man den Faden davor und auch nach diesem Post liest, die dann nochmal differenzieren, bekommt man einen anderen Eindruck.
Mir ist das zu billig!
Wäre das gleiche, wenn man dieses Forum zitiert in Sachen Kilic.

Ananas
21.12.2019, 18:15
Nunja, nun wird aus einem Forum "1" negativer Kommentar gepostet und schon springt man darauf an.

Wenn man den Faden davor und auch nach diesem Post liest, die dann nochmal differenzieren, bekommt man einen anderen Eindruck.
Mir ist das zu billig!

Ja, Stefan
Scheinbar gibt es in jedem Forum solche Leute wie hier ;)

Aix-la-Chapelle
21.12.2019, 18:18
[QUOTE=a.tetzlaff;569513]


Wenn schon, dann musst du auch richtig lesen ;-) ....aufhören will ;)


Nu ist die Blöd für ihre seriöse und faktische Recherche und Berichterstattung ja weithin bekannt...................

Öcher Wellenbrecher
21.12.2019, 20:03
[QUOTE=Öcher Wellenbrecher;569515]


Nu ist die Blöd für ihre seriöse und faktische Recherche und Berichterstattung ja weithin bekannt...................


Das ist ironisch richtig analysiert :cool:


Jedoch, beim Thema Alemannia hatten sie fast immer ein sehr gutes Nässchen ;)

PapaSchlumpfAC
22.12.2019, 14:46
Gibt es eigentlich was neues bei Roda bezüglich Investor? Beim Blick auf die letzten Spiele und die Tabelle wird einem ja Angst, dass es in Liga 3 runter geht.

Franz Wirtz
23.12.2019, 16:40
https://www.reviersport.de/artikel/hsv-vorstandschef-hoffmann-ja-zu-verstaerkungen/

23. Dezember 2019 - HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann ist grundsätzlich bereit, Geld für Verstärkungen zur Verfügung zu stellen, um die Chance auf den Wiederaufstieg des Clubs in die Fußball-Bundesliga zu erhöhen.

„Es besteht Konsens darüber, dass wir etwas machen könnten, wenn wir glauben, dass es der richtige Weg ist“, sagte Hoffmann am Sonntagabend dem Hamburg Journal und NDR 90,3 im Interview. ... Er verwies darauf, dass sein Verein auch noch ein weiteres Jahr in der 2. Liga verkraften könne. Es gelte aber, die sportlich Lücke so rasch wie möglich zu schließen, um dann auch wirtschaftlich aufholen zu können. „Die 1. Liga ist auf Dauer für den HSV kein Ziel, sondern die Geschäftsgrundlage. Deswegen müssen wir alle Kräfte bündeln, um das am Ende dieser Saison zu erreichen“, erklärte Hoffmann. dpa

PS:
Hierfür durfte ich seinerzeit bereits Kritik einstecken:
Sämtliche Traditionsvereine wollen 'raus aus der Regionaliga. Allerdings fehlt ihnen, jedenfalls nach eigener Einschätzung, die hierzu notwendige Kohle. Die nächst höhere Liga, die Dritte, ist ein äußerst ungemütliches Minenfeld, wodurch allein das nackte Überleben schon alles andere als selbstverständlich wird. Obwohl der Wettbewerb unter durchaus potenten Teilnehmern äußerst anspruchsvoll ist überspringen alle Regionalliga-Vereine gedanklich diese Phase und wähnen sich - ratzfatz - umgehend an ihrem Traumziel, der 2. Bundesliga.

Allerdings, selbst im Paradies scheint es mittlerweile recht ungemütlich geworden zu sein:

MONTAG-KRACHER HSV – KÖLN - Das teuerste Duell der Geschichte

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/montag-kracher-hsv-koeln-das-teuerste-duell-der-geschichte-58181570.bild.html

Der HSV gegen Köln. Montag steigt im Volkspark der Giganten-Gipfel. (...)

► Die teuersten Mannschaften. Köln hat den wertvollsten Kader der Zweitliga-Geschichte (74,9 Mio). Der HSV liegt bei 56,95 Mio. Hamburg hält mit dem höchsten Gehalts-Etat (28,5 Mio) dagegen. So viel zahlte noch nie ein Verein. Die Kölner überweisen ihren Kickern 24 Mio. (...)

Aufstieg bedeutet nicht zwangsläufig auch Lösung
Was folgern wir daraus? Ich weiß es nicht, nur soviel, die Sorgen und Nöte würden allein durch einen Aufstieg auf keinen Fall kleiner werden. :confused:

Gorgar
24.12.2019, 10:31
Stephan Lämmetmann wird Berater beim ESV Aachen.
FC Düren fliegt in ein Trainingslager. Der Ort ist zwar inakzeptabel, aber immerhin.

Was läuft bei uns eigentlich alles schief?

Lämmie hätte bestimmt auch bei uns gut an der Linie helfen können und ein gesponsertes Trainingslager wäre auch nicht schlecht.

a.tetzlaff
24.12.2019, 16:32
Stephan Lämmetmann wird Berater beim ESV Aachen.
FC Düren fliegt in ein Trainingslager. Der Ort ist zwar inakzeptabel, aber immerhin.

Was läuft bei uns eigentlich alles schief?

Lämmie hätte bestimmt auch bei uns gut an der Linie helfen können und ein gesponsertes Trainingslager wäre auch nicht schlecht.

Lämmermann hat keinerlei Ausbildung als Trainer.
Er kommt daher höchstens in Betracht als Platzwart.

Für ein Trainingslager hat Alemannia kein Geld übrig und das ist auch gut so.
Über den Sinn eines Trainingslagers im Januar im Süden kann man eh diskutieren.

Gorgar
24.12.2019, 16:37
Lämmermann hat keinerlei Ausbildung als Trainer.
Er kommt daher höchstens in Betracht als Platzwart.

Für ein Trainingslager hat Alemannia kein Geld übrig und das ist auch gut so.
Über den Sinn eines Trainingslagers im Januar im Süden kann man eh diskutieren.
Du hast mich doch auf deiner Ignorierliste aufgenommen.
Wohl dochxdie Sucht so groß.

Frohes Fest

a.tetzlaff
24.12.2019, 20:21
Du hast mich doch auf deiner Ignorierliste aufgenommen.
Wohl dochxdie Sucht so groß.

Frohes Fest

Lämmermann ist bestenfalls Ersatz für den Platzwart.
Ein Trainingslager kann sich Alemannia nicht leisten.

Und sonst noch was zur Sache?
Natürlich:
Kilic muss weg .

Einzelkind
25.12.2019, 13:24
Über den Sinn eines Trainingslagers im Januar im Süden kann man eh diskutieren.


How dare you?

Luntenpaul
25.12.2019, 20:26
Lämmermann ist bestenfalls Ersatz für den Platzwart.
Ein Trainingslager kann sich Alemannia nicht leisten.

Und sonst noch was zur Sache?
Natürlich:
Kilic muss weg .

Man muss manchmal ehrlich sein, auch wenn es weh tut: Eisenbahner SV Aachen hat uns Lämmi vor der Nase weg geschnappt. Traurig, aber wahr! Gerade bei unserem Bedarf auf der Trainerposition.

Da muss ich dem User Gorgar einfach mal zustimmen.

Luntenpaul
25.12.2019, 20:29
Lämmermann hat keinerlei Ausbildung als Trainer.

Das hatte Franz Beckenbauer auch nie. Wir sind bei Lämmi einfach zu spät dran. Leider.

a.tetzlaff
26.12.2019, 08:54
Das hatte Franz Beckenbauer auch nie. Wir sind bei Lämmi einfach zu spät dran. Leider.

Wir sollte aufhören, irgendwelche Ex-Spieler ohne Erfahrung und Ausbildung als Trainer herbeizureden.

Was hat Lämmermann denn gemacht nach seiner Karriere?
Eine Soccer-Halle und eine Pinte geführt!

Gorgar
26.12.2019, 11:26
Wir sollte aufhören, irgendwelche Ex-Spieler ohne Erfahrung und Ausbildung als Trainer herbeizureden.

Was hat Lämmermann denn gemacht nach seiner Karriere?
Eine Soccer-Halle und eine Pinte geführt!
Es hat doch niemand gesagt, das Lämmie Trainer werden sollte. Er hätte aber Kilic beratend zur Seite stehen können in Sachen Taktik und Aufstellung. Kilic hätte von der Erfahrung nur lernen und profitieren können.
Aber ist jetzt eh zu spät

Luntenpaul
26.12.2019, 11:46
Es hat doch niemand gesagt, das Lämmie Trainer werden sollte. Er hätte aber Kilic beratend zur Seite stehen können in Sachen Taktik und Aufstellung. Kilic hätte von der Erfahrung nur lernen und profitieren können.
Aber ist jetzt eh zu spät

So ist es! Oder man müsste ihn teuer aus seinem Vertrag beim ESV rauskaufen. Geld, welches wir nicht haben.

Neverwalkalone
26.12.2019, 12:43
So ist es! Oder man müsste ihn teuer aus seinem Vertrag beim ESV rauskaufen. Geld, welches wir nicht haben.
Ich bitte um Beachtung meines Posts im Faden "unser Forum"

Neverwalkalone
29.12.2019, 12:00
Der vom User Eschweiler im dazu bestimmten Bereich verlinkte Bericht auf Reviersport zeigt, wenn er denn wirklich ernst gemeint ist, die selektive Wahrnehmung vieler in Alemannias oberer Etage. Abegesehen davon, dass Kilic vor der Saison ähnlich vollmundige Sprüche von sich gegeben hat, die ihm dann auf die Füße vielen, hat es vor kurzer Zeit die Meldung gegeben, für neue Spieler sei kein Geld da, vor allem wegen Zuschauermindereinnahmen. Das Spiel gegen RWE dürfte u.U. völlig wertlos sein. Ich verstehe die Widersprüchlichkeiten nicht mehr. Ohne hier unken zu wollen sei die Frage erlaubt, ob dies alles Alleingänge sind, von wem auch immer.

KILO
29.12.2019, 12:09
Also ich finde in dem Artikel jetzt keine Sprüche von Kilic die an die Sprüche vor Saisonbeginn erinnern.
Ich lese auch keine Widersprüchlichkeiten.
Einzig die Aussagen, dass man mal ne lange Siegesserie hinlegen muss, an den Standards arbeiten und eine Konstanz herausarbeiten muss ist für mich ne völlig normale Aussage.
Suche gerade die relevante Grundlage im Artikel ihm das alles wieder zur Last zu legen was er sagt.

Neverwalkalone
29.12.2019, 12:46
Also ich finde in dem Artikel jetzt keine Sprüche von Kilic die an die Sprüche vor Saisonbeginn erinnern.
Ich lese auch keine Widersprüchlichkeiten.
Einzig die Aussagen, dass man mal ne lange Siegesserie hinlegen muss, an den Standards arbeiten und eine Konstanz herausarbeiten muss ist für mich ne völlig normale Aussage.
Suche gerade die relevante Grundlage im Artikel ihm das alles wieder zur Last zu legen was er sagt.
Jedem seine Meinung. Mit Kilic hat das ja auch nur am Rande zu tun, wie ich schon schrieb. Dass Spielerverpflichtungen nicht in Frage kommen, kannst Du nachlesen. Dass dies jetzt doch u.U. wieder ein Thema zu sein scheint, wie man im Reviersport liest, macht mich stutzig und ist sehr wohl ein Widerspruch. Entweder wir müssen wegen des sich leerenden Stadions sparen oder nicht. Entweder wir nehmen deutlich weniger ein (s.RWE), oder nicht. Entweder wir treten diese Saison weiter auf der Stelle, oder wir robben uns noch , wie zu Anfang der Saison versprochen, an die Aufstiegsplätze heran, was dann für die nächste Saiso, ich betone die nächste Saison, mit neuem Führungspersonal, mehr Möglichkeiten böte. Das alles hat mit dem scheidenen Trainer zunächst nichts zu tun, geht den neuen Kaderplaner, vor allem aber die Vereinsführung etwas an. Wenn ich das falsch sehe, bitte berichtige mich.

Braveheart
29.12.2019, 12:48
Also ich finde in dem Artikel jetzt keine Sprüche von Kilic die an die Sprüche vor Saisonbeginn erinnern.
Ich lese auch keine Widersprüchlichkeiten.
Einzig die Aussagen, dass man mal ne lange Siegesserie hinlegen muss, an den Standards arbeiten und eine Konstanz herausarbeiten muss ist für mich ne völlig normale Aussage.
Suche gerade die relevante Grundlage im Artikel ihm das alles wieder zur Last zu legen was er sagt.


Hm. Klar, ich sehe nichts Anstößiges in seinen Aussagen, kann das alles unterstützen. Allerdings würde ich bei dem Riesenabstand nach oben nicht davon ausgehen, dass wir da nochmal irgendwie in Tuchfühlung geraten können. 15 Punkte nach oben sind - fast schon ein Klassenunterschied. Natürlich hätten wir mehr Punkte holen müssen, gerade, wenn man sieht, wie die zT unterirdischen Kicks etwa gg Homberg oder S04 gelaufen sind. Aber das können andere Vereine ebenso von sich sagen und Entsprechendes aufzählen. Wenn Du immer wieder Spiele vergeigst, die Du mit 40:0 Ecken dominierst, dann ist das letztlich und vor allem ne Qualitätsfrage. Phrasenschwein: Die Tabelle lügt nie.

Sollte Fuat uns tatsächlich bis Saisonende erhalten bleiben, hoffe ich inständig, dass er dieses Mal Mittel und Wege findet, das "traditionelle" Austrudeln ab März zu verhindern. Zumal der Pokal im Fokus stehen muss.

KILO
29.12.2019, 12:58
Das stimmt schon alles.
Kilic sprach aber nur von einer Siegesserie. Ohne klares Ziel.
Die Aussage: Alemannia hat den Aufstiegstraum noch nicht ganz begraben kam aber von der Reviersport. Darüber hat Kilic kein Wort verloren.
Von daher, seine Aussage mit denen vor der Saison zu vergleichen ist Unsinn.

Und er sagte (nicht wortwörtlich): wenn uns 1-2 Spieler verlassen würden könnte man sich über 1-2 neue Spieler Gedanken machen.
Also: Wenn-Dann. Und nicht: Wir haben doch noch Geld für neue zusätzliche Spieler.
Also kein Widerspruch.

Aber bevor ich weiter journalistische Texte analysiere, manchen hier beim Lesen und verstehen helfe und dann gleich wieder als Kilic-Jünger bezeichnet werde, lasse ich es an der Stelle auch sein.

Neverwalkalone
29.12.2019, 13:07
Das stimmt schon alles.
Kilic sprach aber nur von einer Siegesserie. Ohne klares Ziel.
Die Aussage: Alemannia hat den Aufstiegstraum noch nicht ganz begraben kam aber von der Reviersport. Darüber hat Kilic kein Wort verloren.
Von daher, seine Aussage mit denen vor der Saison zu vergleichen ist Unsinn.

Und er sagte (nicht wortwörtlich): wenn uns 1-2 Spieler verlassen würden könnte man sich über 1-2 neue Spieler Gedanken machen.
Also: Wenn-Dann. Und nicht: Wir haben doch noch Geld für neue zusätzliche Spieler.
Also kein Widerspruch.

Aber bevor ich weiter journalistische Texte analysiere, manchen hier beim Lesen und verstehen helfe und dann gleich wieder als Kilic-Jünger bezeichnet werde, lasse ich es an der Stelle auch sein.
Ok, aber ich habe hier nicht versucht, Dich hier als Kilic-Jünger zu titulieren, genau so wenig, wie ich aus Deinen Aussagen herauslese will, dass Du mich hier als Kilic-Hasser bezeichnest. Das Thema hat sich ja eh bald erledigt, die Diffusionen laste ich viel eher dem Vorstand der Alemannia an. Hat der Verein Alemannia Aachen eigentlich eine Art Pressesprechen? Mein ja nur

a.tetzlaff
29.12.2019, 13:25
Es hat doch niemand gesagt, das Lämmie Trainer werden sollte. Er hätte aber Kilic beratend zur Seite stehen können in Sachen Taktik und Aufstellung. Kilic hätte von der Erfahrung nur lernen und profitieren können.
Aber ist jetzt eh zu spät

Ich lache mich tot:
Lämmermann als Berater für Kilic?
Kilic hat immerhin auf der Sporthochschule Köln studiert.
Lämmermann ist nichts anderes als ein Ex-Spieler und Wirt.

Neverwalkalone
29.12.2019, 13:52
Es hat doch niemand gesagt, das Lämmie Trainer werden sollte. Er hätte aber Kilic beratend zur Seite stehen können in Sachen Taktik und Aufstellung. Kilic hätte von der Erfahrung nur lernen und profitieren können.
Aber ist jetzt eh zu spät
Verdammte Nebenschauplätze - reine Stänkerei gegen Kilic

Neverwalkalone
29.12.2019, 13:54
So ist es! Oder man müsste ihn teuer aus seinem Vertrag beim ESV rauskaufen. Geld, welches wir nicht haben.
Was ein Quatsch. Meinst Du aber ironisch?

Luntenpaul
29.12.2019, 21:30
Ich lache mich tot:
Lämmermann als Berater für Kilic?
Kilic hat immerhin auf der Sporthochschule Köln studiert.
Lämmermann ist nichts anderes als ein Ex-Spieler und Wirt.

Das ist doch Tineff! Beckenbauer hatte auch keinen Trainerlehrgang absolviert und ist trotzdem Weltmeister geworden. Dieser Trainerschein ist doch nur eine Alibi-Qualifikation.
Du solltest aufhören, den Sachverhalt schönzureden! In der Personalie Lämmermann wurde mal wieder gepennt!

Luntenpaul
29.12.2019, 21:31
Was ein Quatsch. Meinst Du aber ironisch?

Meinst Du, die lösen den Vertrag für lau auf? 😅

Gorgar
29.12.2019, 21:38
Ich lache mich tot:
Lämmermann als Berater für Kilic?
Kilic hat immerhin auf der Sporthochschule Köln studiert.
Lämmermann ist nichts anderes als ein Ex-Spieler und Wirt.
Dann hat der Studierte aber beim Thema Standards nicht aufgepasst.
Seit Jahren ein Schwachpunkt.
Aber jetzt würde ja aufwendig analysiert, dass die Standards ein Schlüssel zum Erfolg sein können.

Wahrscheinlich wird dies nun im Training berücksichtigt.
Dann klappt das auch mit der Siegesserie und den erhofften neuen Vertrag.

Rodannia
29.12.2019, 23:40
Dann hat der Studierte aber beim Thema Standards nicht aufgepasst.
Seit Jahren ein Schwachpunkt.
Aber jetzt würde ja aufwendig analysiert, dass die Standards ein Schlüssel zum Erfolg sein können.

Wahrscheinlich wird dies nun im Training berücksichtigt.
Dann klappt das auch mit der Siegesserie und den erhofften neuen Vertrag.
Langsam kann man das nicht mehr ernst nehmen. Lämmermann als Berater... welcher Name kommt als nächster?- bin mal gespannt auf nächste Namen: Heeren, Diane, Klostermann etc...? Wir können uns doch nicht lächerlich machen. Gute Spieler sind noch lange keine guten Trainer, zumal sie dies auch noch nie gemacht haben.

Hauptmann
29.12.2019, 23:53
Langsam kann man das nicht mehr ernst nehmen. Lämmermann als Berater... welcher Name kommt als nächster?- bin mal gespannt auf nächste Namen: Heeren, Diane, Klostermann etc...? Wir können uns doch nicht lächerlich machen. Gute Spieler sind noch lange keine guten Trainer, zumal sie dies auch noch nie gemacht haben.

Delzepich
und nach jedem Sieg ein Eis

Heinsberger LandEi
30.12.2019, 07:47
Delzepich
und nach jedem Sieg ein Eis


Die Torschützen kriegen es dann mit Sahne.
Und bei einem Hattrick gibt's eine Waffel obendrauf.

Franz Wirtz
31.12.2019, 00:00
Seine einzige Alternative zum verleideten Trainerjob, die des Sportdirektors, steht erklärtermaßen nicht mehr zur Disposition. Trotz alledem, trotz aller gegenteiliger Verlautbarungen möchte der Ra(s)tlose urplötzlich in der ihm so verhassten Regionalliga verbleiben?

Ich+Ich
„Das ist die Deadline, die ich mir gesetzt habe,“ sagt Kilic. ...
-----
„Ich will weiterkommen“, sagt er, ...
„Ich habe mich bewusst sehr weit aus dem Fenster gelehnt“, sagt er. ...
„Ich muss die vergangenen Monate verarbeiten und mir Gedanken machen, was ich will,“ sagt er. ...

Die Ansprüche sind nicht höher geworden / Es ist lediglich Ernüchterung eingetreten
Manche mögen es nicht für möglich halten, aber selbst bei 19 Vereinen innerhalb einer Liga verfügt lediglich ein einziger über den höchsten Etat. Alle anderen sind, vom Start weg, finanziell benachteiligt. Das war immer schon so und wird wohl auch so bleiben. Seit sieben Jahren wird diese anscheinend unglaubliche, (warum eigentlich nur uns :cool:) »unzumutbare« Ausgangssituation immer wieder aufs Neue durchgekaut.

„Wir müssen 'raus aus dieser Liga!“, war als Zielvorgabe die dümmstmögliche
„Wir wollen 'raus“, hätte bereits deutlich intelligenter geklungen, jedweder zwanghafte Charakter liefert schließlich keinerlei positiven Beitrag zum Erreichen ehrgeiziger Ziele. Erst nachdem »Team 2018« gradlinig die bereits zweite Insolvenz ansteuerte und abschließend auch vollendete, wurde vielen offenbar, dass unabhängig von jedwedem „müssen“ zunächst einmal die Frage des Könnens und aller damit einhergehenden Risiken beantwortet werden wollen. Umso unverständlicher erschienen später die Äußerungen des Trainers, betonten sie immerhin gleichfalls diesen fatalen „jetzt oder nie“-Ansatz.

PS:
Wer nimmt die Funktion des Pressesprechers beim »AACHENER TURN- UND SPORTVEREIN Alemannia 1900 e.V.« wahr?
Wurde offiziell überhaupt jemand benannt? Falls ja, für wen oder was spricht er? Meint die GmbH sich gelegentlich selbst, gegebenenfalls genau entgegengesetzt, äußern zu müssen? Weiß die GmbH, dass sie lediglich eine ausgelagerte 100%-Tochter des e.V. ist? Achtet man bei Veröffentlichungen darauf, zwischen 'Privatmeinung Einzelner' und 'offizieller Stellungnahme des Vereins', zu unterscheiden? Wer wäre verantwortlich, würden irgendwelche »Pressefritzen« sich gezielt einzelner Kontakte bedienen? Seit langem schon vermisse ich eine wahrhaft unabhängige Lokalpresse, umso wünschenswerter erscheint eine stimmige Deklaration einzelner Interviews.

PPS:
16. November 2018 - Reviersport - Alemannia-Trainer geht bald von Bord
https://www.reviersport.de/artikel/alemannia-trainer-geht-bald-von-bord/

Gegenüber den "Aachener Nachrichten" kündigte der 45-jährige Fußballlehrer sein Aus an. Spätestens nach der Saison 2019/2020 wird er Alemannia Aachen verlassen. "Das ist die Deadline, die ich mir gesetzt habe", sagt Kilic. Sein Zusatz: Nicht nur die Zeit bei der Alemannia soll dann vorbei sein, sondern auch seine Trainertätigkeit in der Regionalliga. Die 4. Liga hat für Kilic ihren Reiz verloren. Heißt: Spätestens in rund 18 Monaten will Kilic nie wieder Regionalliga-Trainer sein. ...

PPPS:
Fuat Kilic: „Wir müssen uns entwickeln“
Aachener Zeitung - Freitag, 20. Dezember 2019 - LOKALSPORT - Seite 19
Fußball-Regionalliga: Alemannia Aachens Trainer geht grummelnd in die Winterpause. Gespräche mit Spielern.

„Die Ansprüche sind höher geworden, dafür haben wir selbst gesorgt.“
Fuat Kilic, Trainer von Alemannia Aachen

Die Funktionäre haben sich noch nicht geäußert, wie sie denken. Geklärt werden muss auch, ob der ausgeprägte Kilic-Ehrgeiz nicht zu groß für den Klub geworden ist, der schon viele Jahre in der Regionalliga ausharren muss. Es kann also sein, dass die Langzeit-Beziehung im Sommer zu Ende geht.

PPPPS:
„Indem sie schweigen, schreien sie.“ - Marcus Tullius Cicero
.

Dibe
31.12.2019, 17:58
Das ist doch Tineff! Beckenbauer hatte auch keinen Trainerlehrgang absolviert und ist trotzdem Weltmeister geworden. Dieser Trainerschein ist doch nur eine Alibi-Qualifikation.
Du solltest aufhören, den Sachverhalt schönzureden! In der Personalie Lämmermann wurde mal wieder gepennt!
Manchmal ist es sehr vorteilhaft etwas zu verschlafen.......

a.tetzlaff
31.12.2019, 18:25
Ich lache mich tot:
Lämmermann als Berater für Kilic?
Kilic hat immerhin auf der Sporthochschule Köln studiert.
Lämmermann ist nichts anderes als ein Ex-Spieler und Wirt.

Ich bin gerade übrigens im Fernsehen.
WDR 3

Ananas
31.12.2019, 18:35
Ich bin gerade übrigens im Fernsehen.
WDR 3

Ihr seht Euch aber überhaupt nicht ähnlich :lach:

a.tetzlaff
31.12.2019, 18:43
Ihr seht Euch aber überhaupt nicht ähnlich :lach:

Ich finde mich köstlich, auch nach gefühlt 40 Jahren noch.

Ich dachte , ich sähe mir ähnlich, alter Sozi!

chris2010
01.01.2020, 19:55
Das ist doch Tineff! Beckenbauer hatte auch keinen Trainerlehrgang absolviert und ist trotzdem Weltmeister geworden. Dieser Trainerschein ist doch nur eine Alibi-Qualifikation.
Du solltest aufhören, den Sachverhalt schönzureden! In der Personalie Lämmermann wurde mal wieder gepennt!




Man sollte nicht ernsthaft glauben, so ziemlich jeder Ex-Profi wäre in der Lage, ohne Trainerschein und entsprechende Erfahrung in einer der ersten vier Ligen erfolgreich zu sein. Und Beckenbauer war eben nicht irgendein Spieler, der hatte selbst unter hervorragenden Trainern gespielt und gelernt; aber auch er hatte wahrlich nicht nur Erfolge in der Zeit. Dazu kommt, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen täglicher Trainingsarbeit im Verein und dem Leiten einer Nationalmannschaft liegt.

Gorgar
02.01.2020, 19:15
https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Praesidialer-Nachwuchs-25129D/

Herzlichen Glückwunsch.
Unser Präsident geht voran.

Prima und sehr vorbildlich.

Er ist ein echter Alemanne ohne es immer wieder zu betonen.

Die Geburt und die Mitgliederwerbung sollte aber auch mal für alle Anlass sein, Dr. Fröhlich einfach nur mal Danke zu sagen.

Gorgar
02.01.2020, 19:26
Man sollte nicht ernsthaft glauben, so ziemlich jeder Ex-Profi wäre in der Lage, ohne Trainerschein und entsprechende Erfahrung in einer der ersten vier Ligen erfolgreich zu sein. Und Beckenbauer war eben nicht irgendein Spieler, der hatte selbst unter hervorragenden Trainern gespielt und gelernt; aber auch er hatte wahrlich nicht nur Erfolge in der Zeit. Dazu kommt, dass ein gewaltiger Unterschied zwischen täglicher Trainingsarbeit im Verein und dem Leiten einer Nationalmannschaft liegt.
Franz Beckenbauer als Teamchef:
1986 Vizeweltmeister
1988 EM Dritter
1990 Weltmeister

Naja, wenn das nicht erfolgreich ist.

Klinsmann hat auch keinen Trainerschein.

Ein ExSpieler kann aber doch mehr Erfahrung haben in Sachen Taktik, Aufstellung, Wechselei, Trainingsmethoden und so weiter, indem er das einfach macht, was er unter verschiedenen Grössen Trainern gelernt hat.
Ein Trainer mit Schein ohne eigene Fussballvergangenheit als Spieler und keinerlei Erfahrung als verantwortlicher Übungsleiter muss nicht unbedingt dahingehend dem o.g. Spieler überlegen sein.

Betonung liegt immer auf KANN