Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2009, 17:07
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zusammenspiel von Holtbytransfererlös, Baufinanzierung und Zuschauerzahlen

Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Eine sehr erfreuliche Meldung:

Dann Kommando Attacke mit Lewis in die Bundesliga !

scheint mir inzwischen auch die, dass Holtby hier bleibt. Von den möglichen sagen wir mal 3 Millionen würde doch höchstens ein kleiner Teil in neue Spieler investiert, der Großteil würde aber höchstwahrscheinlich im Stadionetat "versickern"... Und ob danach wenigstens das Rumjammern und Wehklagen über die "jahrelangen Sparzwänge durch den Stadionbau" ein ende hätte, glaub ich auch nicht. Für die Finanzspezis und Präsdiumsoberen im Verein wäre der Holtby-deal sicher ein Schulterklopfen wert, aber wir als Fans haben davon "auf Sicht" erstmal gar nichts. Holtby wäre weg, und damit auch ein großes Stück Kreativität aus dem Spiel. Ein Spieler seiner Klasse ist für den berühmten Appel plus Ei nicht zu bekommen.
Da ist es mir schon lieber, ich seh nächste Saison attraktiven Fußball, und das Stadion wird eben zwei Jährchen länger abbezahlt.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 20.06.2009, 20:35
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Tilgung

Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
scheint mir inzwischen auch die, dass Holtby hier bleibt. Von den möglichen sagen wir mal 3 Millionen würde doch höchstens ein kleiner Teil in neue Spieler investiert, der Großteil würde aber höchstwahrscheinlich im Stadionetat "versickern"... Und ob danach wenigstens das Rumjammern und Wehklagen über die "jahrelangen Sparzwänge durch den Stadionbau" ein ende hätte, glaub ich auch nicht. Für die Finanzspezis und Präsdiumsoberen im Verein wäre der Holtby-deal sicher ein Schulterklopfen wert, aber wir als Fans haben davon "auf Sicht" erstmal gar nichts. Holtby wäre weg, und damit auch ein großes Stück Kreativität aus dem Spiel. Ein Spieler seiner Klasse ist für den berühmten Appel plus Ei nicht zu bekommen.
Da ist es mir schon lieber, ich seh nächste Saison attraktiven Fußball, und das Stadion wird eben zwei Jährchen länger abbezahlt.
Wenn Geld aus dem Holtby-Transfer ins Stadion "gesteckt" würde, würde das ja nicht dort "versickern". Diese Tilgung würde die Verbindlichkeiten vermindern, was wiederum zu geringeren Zinslasten führen würde. Dadurch könnte dann mehr Geld für die Mannschaft zur Verfügung stehen.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2009, 02:11
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Wenn Geld aus dem Holtby-Transfer ins Stadion "gesteckt" würde, würde das ja nicht dort "versickern". Diese Tilgung würde die Verbindlichkeiten vermindern, was wiederum zu geringeren Zinslasten führen würde. Dadurch könnte dann mehr Geld für die Mannschaft zur Verfügung stehen.
bist du dir da so sicher? die banken wollen ja je nach dem gar nicht das du den kredit schneller abbezahlst - warum sollten dann die zinsen niedriger werden? wären sie ja blöd...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2009, 02:12
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
scheint mir inzwischen auch die, dass Holtby hier bleibt. Von den möglichen sagen wir mal 3 Millionen würde doch höchstens ein kleiner Teil in neue Spieler investiert, der Großteil würde aber höchstwahrscheinlich im Stadionetat "versickern"...
Die Rechnung haben wir doch schon vor ein paar Monaten mal aufgemacht:
Fraglich ist, was wirtschaftlich sinnvoller ist.
Gehen wir mal davon aus, dass Holtby für drei Mio. wechseln kann.

Dann investieren wir eine Mio. in einen oder zwei neue Spieler (was für Zweitliga-Verhältnisse schon eine ordentliche Summe ist; die Beträge, die Hopp für die Spieler gezahlt hat, hatten ja nun mal nichts mit den üblichen Gepflogenheiten in der 2. Liga zu tun.). Somit würde auch "ordentlich" in "Beine" investiert.

Zwei Mio. gehen als Sondertilgung in die "Steine".
Das bedeutet für uns, dass wir ca. 120-150.000 Euro an Zinsen einsparen, also das Grundgehalt eines "normalen" Zweitliga-Spielers.
Alternativ könnte man auch eine Mio. als sofortige Sondertilgung und eine Mio. "auf die hohe Kante" legen und sich damit eine Reserve (z. B. auch für die Winterpause) schaffen. Wird diese Reserve nicht gebraucht, kann diese zum Beginn der Saison 2010/2011 in den Kader einfließen oder aber auch als weitere Sondertilgung dienen. Ausserdem: Auch Aufstiegs- und Pokalsiegfeiern müssen bezahlt werden

Diese Teilung würde dem Verein kurzfristig ("Beine"), aber auch mittel-/langfristig ("Steine") weiterhelfen.
Ist die Bude eher bezahlt, sparen wir ne Menge Zinsen, bzw. profitieren früher von den höheren Einnahmen.

Was hier oft vergessen wird:
Wenn die Alemannia z. B. drei Millionen für Holtby bekommt und davon zwei Mio. für einen einzelnen Spieler ausgibt, muss man die dritte Million ja schon für das Gehalt des Spielers aufbringen. Spieler, die so viel Geld kosten, haben nämlich auch meist sehr hohe "laufende Kosten", denn die wissen genau, dass sie begehrt sind und auch viel Gehalt verlangen können. Das eingesparte Holtby-Gehalt ist da ja wohl eher nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
WÜRDE man dann so einen Spieler ins Team holen, dessen Gehalt ERHEBLICH höher als jedes andere Gehalt im Team ist, wäre die Unruhe im Team schnell da. Auch die Fans würden deutlich kritischer gegenüber einem solchen Spieler, wenn der mal 1-2 Spiele schwächelt.

Somit habe ich kein Problem damit, wenn man Holtby für 3 Mio. abgibt, dafür z. B. Naki für "kleines Geld" holt und den Rest langfristig (ins Stadion) investiert.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2009, 02:29
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
bist du dir da so sicher? die banken wollen ja je nach dem gar nicht das du den kredit schneller abbezahlst - warum sollten dann die zinsen niedriger werden? wären sie ja blöd...
oweiah..
Mathe für Anfänger

Hier mal ganz vereinfacht dargestellt:
Du hast 50 Mio. Darlehen.
vereinbart sind 6% Zinsen dafür.

Du MUSST also jedes Jahr MINDESTENS drei Mio. an die Bank zahlen. Das sind Deine Zinsen. Zahlst Du mehr, reduziert sich die Darlehenssumme (Du tilgst).

Zahlt die Alemannia die schon genannten 6 Mio., wären das 3 Mio. an Zinsen und 3 Millionen Tilgung.
Somit sieht das Darlehen nach diesem 1. Jahr so aus:
Restschuld 47 Mio.
6% Zinsen
Somit sinkt die Zinsbelastung auf 2.82 Mio. Euro. Zahlt die Alemannia wieder sechs Mio. Euro an Annuität (Zinsen + Tilgung) sind nach dieser Zahlung nur noch
47 Mio. - 3.18 Mio. Euro = 43.82 Mio. Euro an Restschulden vorhanden.

dies geht immer so weiter. Bei einem "Annuitätendarlehen" sinkt die Zinsbelastung und die Tilgungsleistung steigt. Wäre das nicht so, würde die "klassische Hausfinanzierung" Zinsen + 1% (anfängliche Tilgung) immer 100 Jahre brauchen, bis das Haus bezahlt ist. Die vereinbarte Tilgungsleistung ist nur die Leistung zu BEGINN des Vertrags und steigt (ganz automatisch) mit jeder Zahlung der Annuität an.

Die Zinsen sinken nicht, aber die Darlehenssumme sinkt. Somit fallen WENIGER Zinsen an.

Die Bank KÖNNTE Sondertilgungen ablehnen, allerdings vereinbart JEDER halbwegs Zurechnungsfähige immer die Möglichkeit einer Sondertilgung. Allerdings ist die Höhe der Sondertilgung dann meistens begrenzt. Zum Beispiel max. 5 oder 10% der ursprünglichen Darlehenssumme. Also in meinem Beispiel: jedes Jahr 2.5 oder 5 Mio. Euro als Sondertilgung möglich.

Würde man bei meinem Beispiel in einem Jahr (zusätzlich zur eh erbrachten Annuität von 6 Mio.) zwei Millionen tilgen, spart man alleine im ersten Jahr 120.000 Euro an Zinsen ein.
Weiterhin spart man in den Folgejahren auch immer weiter Zinsen ein, da man ja im Verhältnis mehr tilgt, als vor der Sondertilgung. Somit ist das Stadion dadurch deutlich eher bezahlt, denn Sondertilgungen zu Beginn eines Darlehens bringen deutlich mehr, als Sondertilgungen zum Ende hin..

Gruss

svenc

P.S.: hier auch mal erklärt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2009, 07:24
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
oweiah..
Mathe für Anfänger

Hier mal ganz vereinfacht dargestellt:
Du hast 50 Mio. Darlehen.
vereinbart sind 6% Zinsen dafür.

Du MUSST also jedes Jahr MINDESTENS drei Mio. an die Bank zahlen. Das sind Deine Zinsen. Zahlst Du mehr, reduziert sich die Darlehenssumme (Du tilgst).

Zahlt die Alemannia die schon genannten 6 Mio., wären das 3 Mio. an Zinsen und 3 Millionen Tilgung.
Somit sieht das Darlehen nach diesem 1. Jahr so aus:
Restschuld 47 Mio.
6% Zinsen
Somit sinkt die Zinsbelastung auf 2.82 Mio. Euro. Zahlt die Alemannia wieder sechs Mio. Euro an Annuität (Zinsen + Tilgung) sind nach dieser Zahlung nur noch
47 Mio. - 3.18 Mio. Euro = 43.82 Mio. Euro an Restschulden vorhanden.

dies geht immer so weiter. Bei einem "Annuitätendarlehen" sinkt die Zinsbelastung und die Tilgungsleistung steigt. Wäre das nicht so, würde die "klassische Hausfinanzierung" Zinsen + 1% (anfängliche Tilgung) immer 100 Jahre brauchen, bis das Haus bezahlt ist. Die vereinbarte Tilgungsleistung ist nur die Leistung zu BEGINN des Vertrags und steigt (ganz automatisch) mit jeder Zahlung der Annuität an.

Die Zinsen sinken nicht, aber die Darlehenssumme sinkt. Somit fallen WENIGER Zinsen an.

Die Bank KÖNNTE Sondertilgungen ablehnen, allerdings vereinbart JEDER halbwegs Zurechnungsfähige immer die Möglichkeit einer Sondertilgung. Allerdings ist die Höhe der Sondertilgung dann meistens begrenzt. Zum Beispiel max. 5 oder 10% der ursprünglichen Darlehenssumme. Also in meinem Beispiel: jedes Jahr 2.5 oder 5 Mio. Euro als Sondertilgung möglich.

Würde man bei meinem Beispiel in einem Jahr (zusätzlich zur eh erbrachten Annuität von 6 Mio.) zwei Millionen tilgen, spart man alleine im ersten Jahr 120.000 Euro an Zinsen ein.
Weiterhin spart man in den Folgejahren auch immer weiter Zinsen ein, da man ja im Verhältnis mehr tilgt, als vor der Sondertilgung. Somit ist das Stadion dadurch deutlich eher bezahlt, denn Sondertilgungen zu Beginn eines Darlehens bringen deutlich mehr, als Sondertilgungen zum Ende hin..

Gruss

svenc

P.S.: hier auch mal erklärt
Deine Erklärung in allen Ehren, aber woher willst Du wissen, dass der Alemannia (bzw. Stadion GmbH) im Darlehensvertrag die Möglichkeit eingeräumt wird Sondertilgungen zu leisten?? Klömpchesclub....

Ich denke, dass ist es, was Michi Müller meinte.. Brauchst hier also nicht mal wieder den Oberlehrer zu spielen (auf die Bemerkung am Anfang deines Postings, keiner fragt hier nach einer Erklärung, wie sich ein Annuitätendarlehen verhält...) und Themen zu erklären, die eh fast jeder in- und auswendig kennt....

Geändert von A-a-c-h-e-n-supporter (21.06.2009 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2009, 11:00
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Oberlehrer?

Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Deine Erklärung in allen Ehren, aber woher willst Du wissen, dass der Alemannia (bzw. Stadion GmbH) im Darlehensvertrag die Möglichkeit eingeräumt wird Sondertilgungen zu leisten?? Klömpchesclub....

Ich denke, dass ist es, was Michi Müller meinte.. Brauchst hier also nicht mal wieder den Oberlehrer zu spielen (auf die Bemerkung am Anfang deines Postings, keiner fragt hier nach einer Erklärung, wie sich ein Annuitätendarlehen verhält...) und Themen zu erklären, die eh fast jeder in- und auswendig kennt....
Wer spielt denn hier den Oberlehrer?
Michi Müller hat eine ernsthafte Frage gestellt, und svenc hat sie ausführlich und gut verständlich beantwortet.
Du stellst einfach die Möglichkeit von Sonderzahlungen in Frage, weil Alemannia nun mal ein Klömpchesclub ist. Mit dieser Phrase wird hier allmählich jede seriöse Argumentation totgeschlagen.
Und dass "eh fast jeder (die Funktionsweise eines Annuitätendarlehens) in- und auswendig kennt", glaubst Du doch im Ernst selbst nicht.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2009, 11:12
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Genau so!

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Die Rechnung haben wir doch schon vor ein paar Monaten mal aufgemacht:
Fraglich ist, was wirtschaftlich sinnvoller ist.
Gehen wir mal davon aus, dass Holtby für drei Mio. wechseln kann.

Dann investieren wir eine Mio. in einen oder zwei neue Spieler (was für Zweitliga-Verhältnisse schon eine ordentliche Summe ist; die Beträge, die Hopp für die Spieler gezahlt hat, hatten ja nun mal nichts mit den üblichen Gepflogenheiten in der 2. Liga zu tun.). Somit würde auch "ordentlich" in "Beine" investiert.

Zwei Mio. gehen als Sondertilgung in die "Steine".
Das bedeutet für uns, dass wir ca. 120-150.000 Euro an Zinsen einsparen, also das Grundgehalt eines "normalen" Zweitliga-Spielers.
Alternativ könnte man auch eine Mio. als sofortige Sondertilgung und eine Mio. "auf die hohe Kante" legen und sich damit eine Reserve (z. B. auch für die Winterpause) schaffen. Wird diese Reserve nicht gebraucht, kann diese zum Beginn der Saison 2010/2011 in den Kader einfließen oder aber auch als weitere Sondertilgung dienen. Ausserdem: Auch Aufstiegs- und Pokalsiegfeiern müssen bezahlt werden

Diese Teilung würde dem Verein kurzfristig ("Beine"), aber auch mittel-/langfristig ("Steine") weiterhelfen.
Ist die Bude eher bezahlt, sparen wir ne Menge Zinsen, bzw. profitieren früher von den höheren Einnahmen.

Was hier oft vergessen wird:
Wenn die Alemannia z. B. drei Millionen für Holtby bekommt und davon zwei Mio. für einen einzelnen Spieler ausgibt, muss man die dritte Million ja schon für das Gehalt des Spielers aufbringen. Spieler, die so viel Geld kosten, haben nämlich auch meist sehr hohe "laufende Kosten", denn die wissen genau, dass sie begehrt sind und auch viel Gehalt verlangen können. Das eingesparte Holtby-Gehalt ist da ja wohl eher nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
WÜRDE man dann so einen Spieler ins Team holen, dessen Gehalt ERHEBLICH höher als jedes andere Gehalt im Team ist, wäre die Unruhe im Team schnell da. Auch die Fans würden deutlich kritischer gegenüber einem solchen Spieler, wenn der mal 1-2 Spiele schwächelt.

Somit habe ich kein Problem damit, wenn man Holtby für 3 Mio. abgibt, dafür z. B. Naki für "kleines Geld" holt und den Rest langfristig (ins Stadion) investiert.

Gruss

svenc
Genau so sehe ich das auch.
Hinzu kommt: derzeit ist Holtby einen Betrag von x Millionen "wert". Niemand weiß, wie sich das in der nächsten Saison entwickeln wird (Formkrise, Verletzung usw).
Insofern wäre es vor dem Hintergrund der von svenc dargestellten Rechnung auch meines Erachtens sinnvoll, jetzt ein gutes Angebot anzunehmen (das war im übrigen schon seinerzeit bei Schlaudraff in der Winterpause meine Meinung, die sich wohl als richtig herausgestellt hat).
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2009, 13:04
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Alternativ könnte man auch eine Mio. als sofortige Sondertilgung und eine Mio. "auf die hohe Kante" legen und sich damit eine Reserve (z. B. auch für die Winterpause) schaffen. Wird diese Reserve nicht gebraucht, kann diese zum Beginn der Saison 2010/2011 in den Kader einfließen oder aber auch als weitere Sondertilgung dienen.
Diese Teilung würde dem Verein kurzfristig ("Beine"), aber auch mittel-/langfristig ("Steine") weiterhelfen.
Ist die Bude eher bezahlt, sparen wir ne Menge Zinsen, bzw. profitieren früher von den höheren Einnahmen.
svenc
Mit einer Lösung wie von dir hier beschrieben (1 Mio Tilgung, und 1 Mio "Rücklage" für Investitionen 2010 )wäre ich schon sehr einverstanden. Für die kommende Saison ist unser Kader für mich bis auf einen Abwehrspieler und den evtl. Ersatz für Holtby ohnehin schon komplett.
Der richtige Schnitt kommt ja erst 2010, wenn im Kader über 10 Verträge auslaufen.
Das Problem bei der Alemannia ist für mich aber immer die (wenig vorhandene) "Transparenz". Auf deutsch: Wer kann bei diesem Verein wie und für uns Fans nachvollziehbar kontrollieren und öffentlich machen, dass z.B. die von dir beschriebene Lösung wirklich beschritten und auch eingehalten wird? Das Vorgehen jetzt bei den Wahlen zeigt doch erneut, dass man möglichst wenig von der ganzen Klüngelei nach draußen (sprich Fans) dringen lassen will. Gäbe es eine Hoffnung, dass sich z.B. der künftige Präses hinstellt und sagt: "Von der Holtby-Ablöse werden wir mindestens 50% in diesem und im nächsten Jahr in die Verstärkung des Kaders investieren", wäre das eine tolle Sache. Nur: Diese Äußerung wird so nicht kommen, sondern wahrscheinlich wird wieder Vernebelung betrieben werden. Deshalb meine Skepsis.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2009, 14:44
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
oweiah..
Mathe für Anfänger

Hier mal ganz vereinfacht dargestellt:
Du hast 50 Mio. Darlehen.
vereinbart sind 6% Zinsen dafür.

Du MUSST also jedes Jahr MINDESTENS drei Mio. an die Bank zahlen. Das sind Deine Zinsen. Zahlst Du mehr, reduziert sich die Darlehenssumme (Du tilgst).

Zahlt die Alemannia die schon genannten 6 Mio., wären das 3 Mio. an Zinsen und 3 Millionen Tilgung.
Somit sieht das Darlehen nach diesem 1. Jahr so aus:
Restschuld 47 Mio.
6% Zinsen
Somit sinkt die Zinsbelastung auf 2.82 Mio. Euro. Zahlt die Alemannia wieder sechs Mio. Euro an Annuität (Zinsen + Tilgung) sind nach dieser Zahlung nur noch
47 Mio. - 3.18 Mio. Euro = 43.82 Mio. Euro an Restschulden vorhanden.

dies geht immer so weiter. Bei einem "Annuitätendarlehen" sinkt die Zinsbelastung und die Tilgungsleistung steigt. Wäre das nicht so, würde die "klassische Hausfinanzierung" Zinsen + 1% (anfängliche Tilgung) immer 100 Jahre brauchen, bis das Haus bezahlt ist. Die vereinbarte Tilgungsleistung ist nur die Leistung zu BEGINN des Vertrags und steigt (ganz automatisch) mit jeder Zahlung der Annuität an.

Die Zinsen sinken nicht, aber die Darlehenssumme sinkt. Somit fallen WENIGER Zinsen an.

Die Bank KÖNNTE Sondertilgungen ablehnen, allerdings vereinbart JEDER halbwegs Zurechnungsfähige immer die Möglichkeit einer Sondertilgung. Allerdings ist die Höhe der Sondertilgung dann meistens begrenzt. Zum Beispiel max. 5 oder 10% der ursprünglichen Darlehenssumme. Also in meinem Beispiel: jedes Jahr 2.5 oder 5 Mio. Euro als Sondertilgung möglich.

Würde man bei meinem Beispiel in einem Jahr (zusätzlich zur eh erbrachten Annuität von 6 Mio.) zwei Millionen tilgen, spart man alleine im ersten Jahr 120.000 Euro an Zinsen ein.
Weiterhin spart man in den Folgejahren auch immer weiter Zinsen ein, da man ja im Verhältnis mehr tilgt, als vor der Sondertilgung. Somit ist das Stadion dadurch deutlich eher bezahlt, denn Sondertilgungen zu Beginn eines Darlehens bringen deutlich mehr, als Sondertilgungen zum Ende hin..

Gruss

svenc

P.S.: hier auch mal erklärt
Hallo svenc,
ja, genauso wie du das hier aufzeigst werden die Finanzfachleute im Verein wohl auch gerechnet haben. Nur: Die wenigsten von diesen Bilanzkünstlern
sind Typen, die am Wochenende mit Risikopuls und geschwollener Halsschlagader auf der Stehtribüne mitfiebern und -brüllen.
So kann man das alles sehen, wenn Fußball cool und geschäftsmäßig betrachtet wird, wahrscheinlich von einer VIP-Lounge aus, in der dem gerade gereichten Lachsparfait und den anwesenden Geschäftspartnern tendenziell mehr Beachtung geschenkt wird als den Aktionen auf dem Spielfeld.
Der "normale" Fan denkt da eher kurzfristig und will möglichst in der jetzt anstehenden Saison guten Fußball sehen, ein möglichst starkes Team und seine Siege bejubeln können. Was in 10 Jahren ist - wer weiß das schon. Im Übrigen: Ein einziger Vorstoß bis ins Pokal-Halbfinale (mit einer starken Mannschaft und etwas Losglück), und schon ist der gleiche Effekt wie beim Holtby-Verkauf erzielt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2009, 16:01
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Deine Erklärung in allen Ehren, aber woher willst Du wissen, dass der Alemannia (bzw. Stadion GmbH) im Darlehensvertrag die Möglichkeit eingeräumt wird Sondertilgungen zu leisten?? Klömpchesclub....
Grundsätzlich teile ich ja Deine Befürchtungen in Bezug auf den "Klömpchensclub", aber ich behaupte mal, dass wir seit ein paar Jahren in den Gremien auch genügend Fachleute sitzen haben, die so etwas bedacht haben. Gerade im Bereich solcher Finanzierungen (Fußballstadien) sind Sondertilgungen (oder Anpassungen des Tilgungsanteils) üblich, da die Kreditnehmer ja auch über sehr schwankende Einnahmen verfügen. So etwas muss berücksichtigt werden (und ist auch heute bei jeder vernünftigen Immobilienfinanzierung ein normaler Bestandteil; eine Bank, die Dir bei Deiner Hausfinanzierung keine Sondertilgungen oder Änderungen des Tilgungsanteils zulässt, will Dich abzocken, da unterschreibt man nicht).

Zitat:
Ich denke, dass ist es, was Michi Müller meinte.. Brauchst hier also nicht mal wieder den Oberlehrer zu spielen (auf die Bemerkung am Anfang deines Postings, keiner fragt hier nach einer Erklärung, wie sich ein Annuitätendarlehen verhält...) und Themen zu erklären, die eh fast jeder in- und auswendig kennt....
Michi Müller hat etwas von sinkenden Zinsen erzählt, das ist falsch. Deshalb habe ich das nochmal erklärt. Für Dich und auch viele andere hier, ist der Aufbau einer Immobilienfinanzierung verständlich, ich behaupte aber mal, dass es auch genügend Forenteilnehmer gibt, die das nicht wissen.
Und Michi Müller scheint es nicht zu wissen, sonst hätte er anders reagiert.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2009, 16:18
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Grundsätzlich teile ich ja Deine Befürchtungen in Bezug auf den "Klömpchensclub", aber ich behaupte mal, dass wir seit ein paar Jahren in den Gremien auch genügend Fachleute sitzen haben, die so etwas bedacht haben. Gerade im Bereich solcher Finanzierungen (Fußballstadien) sind Sondertilgungen (oder Anpassungen des Tilgungsanteils) üblich, da die Kreditnehmer ja auch über sehr schwankende Einnahmen verfügen. So etwas muss berücksichtigt werden (und ist auch heute bei jeder vernünftigen Immobilienfinanzierung ein normaler Bestandteil; eine Bank, die Dir bei Deiner Hausfinanzierung keine Sondertilgungen oder Änderungen des Tilgungsanteils zulässt, will Dich abzocken, da unterschreibt man nicht).



Michi Müller hat etwas von sinkenden Zinsen erzählt, das ist falsch. Deshalb habe ich das nochmal erklärt. Für Dich und auch viele andere hier, ist der Aufbau einer Immobilienfinanzierung verständlich, ich behaupte aber mal, dass es auch genügend Forenteilnehmer gibt, die das nicht wissen.
Und Michi Müller scheint es nicht zu wissen, sonst hätte er anders reagiert.

Gruss

svenc
wieso? stell dir vor du kommst zu mir und machst mir folgendes angebot: "lieber michi, kannst du mir bitte 100.000 euro leihen? dafür zahle ich dir dann 10 jahre lang 1.000 euro im monat zurück, so das du für die 100.000 euro dann nachher 120.000 euro zurückbekommst."

nun gewinnst du zufällig im lotto und streckst mir nach drei wochen 100.000 euro entgegen... ich würd sagen: "da fehlen noch 20.000"

also hättest du im endeffekt nichts davon wenn du deine "schulden" eher zurückbezahlst, oder?

beim "normalen hausbau" ist mir klar das man z.b. 200.000 euro aufnimmt über eine laufzeit von z.b. 10 jahren. nach 10 jahren guckt man dann was noch übrig ist und macht nen neuen kredit.

aber wir reden hier ja von etlichen millionen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2009, 16:26
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Hallo svenc,
ja, genauso wie du das hier aufzeigst werden die Finanzfachleute im Verein wohl auch gerechnet haben. Nur: Die wenigsten von diesen Bilanzkünstlern
sind Typen, die am Wochenende mit Risikopuls und geschwollener Halsschlagader auf der Stehtribüne mitfiebern und -brüllen.
So kann man das alles sehen, wenn Fußball cool und geschäftsmäßig betrachtet wird, wahrscheinlich von einer VIP-Lounge aus, in der dem gerade gereichten Lachsparfait und den anwesenden Geschäftspartnern tendenziell mehr Beachtung geschenkt wird als den Aktionen auf dem Spielfeld.
Der "normale" Fan denkt da eher kurzfristig und will möglichst in der jetzt anstehenden Saison guten Fußball sehen, ein möglichst starkes Team und seine Siege bejubeln können. Was in 10 Jahren ist - wer weiß das schon.
das ist vollkommen korrekt. Das ist gerade die Kunst im Fußball. Genügend Herzblut, aber auch genügend "Coolness" in der Geschäftsführung, um den von Dir geschilderten Spagat zu meistern. Dazu gehören halt Bratwurst/Bier auf der einen und Hummer/Champagner auf der anderen Seite
Ich behaupte mal, dass ich das ganz gut trennen kann. Auf der Tribüne Herzblut und bei der Diskussion solcher Fragen die "BWL-Brille"..

Zitat:
Im Übrigen: Ein einziger Vorstoß bis ins Pokal-Halbfinale (mit einer starken Mannschaft und etwas Losglück), und schon ist der gleiche Effekt wie beim Holtby-Verkauf erzielt.
da reicht auch schon das Erreichen des 1/4-Finales, entscheidend sind die zugelosten Gegner und ob wir häufig Heimrecht haben...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2009, 16:40
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
wieso? stell dir vor du kommst zu mir und machst mir folgendes angebot: "lieber michi, kannst du mir bitte 100.000 euro leihen? dafür zahle ich dir dann 10 jahre lang 1.000 euro im monat zurück, so das du für die 100.000 euro dann nachher 120.000 euro zurückbekommst."

nun gewinnst du zufällig im lotto und streckst mir nach drei wochen 100.000 euro entgegen... ich würd sagen: "da fehlen noch 20.000"

also hättest du im endeffekt nichts davon wenn du deine "schulden" eher zurückbezahlst, oder?

beim "normalen hausbau" ist mir klar das man z.b. 200.000 euro aufnimmt über eine laufzeit von z.b. 10 jahren. nach 10 jahren guckt man dann was noch übrig ist und macht nen neuen kredit.

aber wir reden hier ja von etlichen millionen!
Deine Beispiele sind wirklich so an den Haaren herbeigezogen, Du dürftest schon kein Haar mehr auf dem Kopf haben

Dein Beispiel passt nicht, da (wie Du selber erwähnst) wir nicht über 100.000 Euro, sondern über Summen im Bereich von 40-50 Mio. Euro reden.
Weiterhin reden wir nicht von einem Privatkredit, sondern von einer Immobilienfinanzierung, die teilweise durch Landesbürgschaften aber auch durch Hypotheken abgesichert sind.

Der von Dir genannte Fall (Lottogewinn) und sofortige Rückzahlung ist meistens nicht möglich. Das ist vollkommen korrekt. Dem Kreditgeber würden ja die vollständigen Erträge aus dem Geschäft entgehen.
Wir reden aber nicht von einer vollständigen Rückzahlung des Darlehens, sondern von einer Sondertilgung von etwa 4-5% der Darlehenssumme. Das ist üblich bei solchen Finanzierungen. Meist werden vom Kreditgeber Sondertilgungen erlaubt, diese dürfen aber meist pro Jahr nicht mehr als z. B. 10% der Darlehenssumme überschreiten, damit zumindest die vereinbarte Laufzeit des Darlehens (Beispiel 10 Jahre) nicht unterschritten wird. Die Vertragslaufzeit von 10 Jahren würde also von beiden Seiten erfüllt.
Sind solche Sondertilgungen nicht zulässig (unüblich und nur bei Abzockverträgen (bei privaten Immobilienfinanzierungen meist durch die Hausbank)) sind aber Änderungen des Tilgungsfaktors innerhalb der Vertragslaufzeit mehrfach möglich.
Wäre dies durch die Alemannia nicht vereinbart, müsste man sich wirklich fragen, welcher der Bankvorstände/Finanzexperte im Aufsichtsrat da geschlafen hat. Dies wäre ein klarer Grund für eine Nicht-Entlastung des Aufsichtsrats.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2009, 17:54
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Finanzierung

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Deine Beispiele sind wirklich so an den Haaren herbeigezogen, Du dürftest schon kein Haar mehr auf dem Kopf haben

Dein Beispiel passt nicht, da (wie Du selber erwähnst) wir nicht über 100.000 Euro, sondern über Summen im Bereich von 40-50 Mio. Euro reden.
Weiterhin reden wir nicht von einem Privatkredit, sondern von einer Immobilienfinanzierung, die teilweise durch Landesbürgschaften aber auch durch Hypotheken abgesichert sind.

Der von Dir genannte Fall (Lottogewinn) und sofortige Rückzahlung ist meistens nicht möglich. Das ist vollkommen korrekt. Dem Kreditgeber würden ja die vollständigen Erträge aus dem Geschäft entgehen.
Wir reden aber nicht von einer vollständigen Rückzahlung des Darlehens, sondern von einer Sondertilgung von etwa 4-5% der Darlehenssumme. Das ist üblich bei solchen Finanzierungen. Meist werden vom Kreditgeber Sondertilgungen erlaubt, diese dürfen aber meist pro Jahr nicht mehr als z. B. 10% der Darlehenssumme überschreiten, damit zumindest die vereinbarte Laufzeit des Darlehens (Beispiel 10 Jahre) nicht unterschritten wird. Die Vertragslaufzeit von 10 Jahren würde also von beiden Seiten erfüllt.
Sind solche Sondertilgungen nicht zulässig (unüblich und nur bei Abzockverträgen (bei privaten Immobilienfinanzierungen meist durch die Hausbank)) sind aber Änderungen des Tilgungsfaktors innerhalb der Vertragslaufzeit mehrfach möglich.
Wäre dies durch die Alemannia nicht vereinbart, müsste man sich wirklich fragen, welcher der Bankvorstände/Finanzexperte im Aufsichtsrat da geschlafen hat. Dies wäre ein klarer Grund für eine Nicht-Entlastung des Aufsichtsrats.

Gruss

svenc
Bei einer Finanzierung in dieser Größenordnung sind die Konditionen sehr viel flexibler und individueller gestaltbar als bei einem Privatkredit.
So können z. B. Sondertilgungen oder sogar die vorzeitige Resttilgung vereinbart werden - natürlich gegen festgeschriebene Gebühr, die aber unter den bei normaler Laufzeit zu erbringenden Aufwendungen liegt.
Der Kreditnehmer spart somit durch Sondertilgung oder vorzeitige Resttilgung Zinsaufwendungen, und das finanzierende Institut bekommt die Erträge in Form einer Gebühr vorzeitig, wenn auch natürlich in geringerer Höhe (Abzinsung).
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.06.2009, 18:02
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Deine Beispiele sind wirklich so an den Haaren herbeigezogen, Du dürftest schon kein Haar mehr auf dem Kopf haben

Dein Beispiel passt nicht, da (wie Du selber erwähnst) wir nicht über 100.000 Euro, sondern über Summen im Bereich von 40-50 Mio. Euro reden.
Weiterhin reden wir nicht von einem Privatkredit, sondern von einer Immobilienfinanzierung, die teilweise durch Landesbürgschaften aber auch durch Hypotheken abgesichert sind.

Der von Dir genannte Fall (Lottogewinn) und sofortige Rückzahlung ist meistens nicht möglich. Das ist vollkommen korrekt. Dem Kreditgeber würden ja die vollständigen Erträge aus dem Geschäft entgehen.
Wir reden aber nicht von einer vollständigen Rückzahlung des Darlehens, sondern von einer Sondertilgung von etwa 4-5% der Darlehenssumme. Das ist üblich bei solchen Finanzierungen. Meist werden vom Kreditgeber Sondertilgungen erlaubt, diese dürfen aber meist pro Jahr nicht mehr als z. B. 10% der Darlehenssumme überschreiten, damit zumindest die vereinbarte Laufzeit des Darlehens (Beispiel 10 Jahre) nicht unterschritten wird. Die Vertragslaufzeit von 10 Jahren würde also von beiden Seiten erfüllt.
Sind solche Sondertilgungen nicht zulässig (unüblich und nur bei Abzockverträgen (bei privaten Immobilienfinanzierungen meist durch die Hausbank)) sind aber Änderungen des Tilgungsfaktors innerhalb der Vertragslaufzeit mehrfach möglich.
Wäre dies durch die Alemannia nicht vereinbart, müsste man sich wirklich fragen, welcher der Bankvorstände/Finanzexperte im Aufsichtsrat da geschlafen hat. Dies wäre ein klarer Grund für eine Nicht-Entlastung des Aufsichtsrats.

Gruss

svenc
vielleicht versteh ich das ja mal wenn ich in ein paar jahren ein haus baue...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2009, 22:31
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
vielleicht versteh ich das ja mal wenn ich in ein paar jahren ein haus baue...
ganz gewiss. Spätestens dann

Dann empfehle ich Dir einen Spezialisten für solche Finanzierungen einzuschalten, KEINEN Berater einer Bank... die Berater der Bank wollen Dich meist über den Tisch ziehen (selber bei unseren beiden Hausbanken erlebt, wo wir schon seit unserem ersten Sparbuch im Alter von 6 Jahren Kunde sind).
Die beste Beratung kam von einem unabhängigen Berater, der uns auch die mit Abstand beste Finanzierung mit den flexibelsten Rückzahlungskonditionen besorgt hat. Der Mann hat uns keinen Cent gekostet, aber zigtausend Euros gespart und wollte auch keine LV verkaufen

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2009, 22:31
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Besser wäre, Du würdest es vorher verstehen, zumindest, bevor Du dann zur Bank (besser noch: zu den Banken) gehst.
Aber dafür sind wir ja hier gerade in der Übung "Finanzierung I" im Rahmen des Seminars "Lerne BWL im Alemannia Aachen-Fanforum"...


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2009, 23:11
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
das ist vollkommen korrekt. Das ist gerade die Kunst im Fußball. Genügend Herzblut, aber auch genügend "Coolness" in der Geschäftsführung, um den von Dir geschilderten Spagat zu meistern. Dazu gehören halt Bratwurst/Bier auf der einen und Hummer/Champagner auf der anderen Seite
Ich behaupte mal, dass ich das ganz gut trennen kann. Auf der Tribüne Herzblut und bei der Diskussion solcher Fragen die "BWL-Brille"..



da reicht auch schon das Erreichen des 1/4-Finales, entscheidend sind die zugelosten Gegner und ob wir häufig Heimrecht haben...

Gruss

svenc
sehr korrekte Antwort von dir. Im Grunde meines Herzens weiß ich natürlich auch, dass es ohne "coole" Rechnertypen nicht geht. Das gehört heute einfach zum Geschäft dazu. Ich kann halt nur diese Logentypen und ihr Gehabe nicht ab, und die ganze Finanz-und Bankenkrise hat auch nicht dazu beigetragen, dass einem die ganze Kalkuliererei ans Herz gewachsen ist.
Wenn bei dir (wie ich hoffe und du schreibst) "zwei Herzen in einer Brust schlagen", find ich das ganz o.k.
Gruß Franzjupp
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.06.2009, 07:18
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ganz gewiss. Spätestens dann

Dann empfehle ich Dir einen Spezialisten für solche Finanzierungen einzuschalten, KEINEN Berater einer Bank... die Berater der Bank wollen Dich meist über den Tisch ziehen (selber bei unseren beiden Hausbanken erlebt, wo wir schon seit unserem ersten Sparbuch im Alter von 6 Jahren Kunde sind).
Die beste Beratung kam von einem unabhängigen Berater, der uns auch die mit Abstand beste Finanzierung mit den flexibelsten Rückzahlungskonditionen besorgt hat. Der Mann hat uns keinen Cent gekostet, aber zigtausend Euros gespart und wollte auch keine LV verkaufen

Gruss

svenc
ich hatte schon vor einigen wochen ein fast 3 stunden langes gespräch mit meinem kundenbetreuer der bank... da wurde wie von dir beschrieben über lebensversicherung, riester, altersvorsorge für mein kind, arbeitsunfähigkeitsversicherung, usw. gesprochen! EIGENTLICH dachte ich man könnte diesen leuten trauen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung