Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2008, 11:10
Benutzerbild von forschi
forschi forschi ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 76 Danke für 12 Beiträge
Kraftstoffpreise

Hallo,

habe ich es nun übersehen, oder wird über dieses Thema hier nicht diskutiert!?

Na was soll man auch noch dazu sagen!?

Ich bin eben über einen Link gestolpert und möchte diesen für Interessierte hier einstellen: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/...PetitionID=685

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 30.05.2008, 11:34
Benutzerbild von Heipo
Heipo Heipo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ich es nun übersehen, oder wird über dieses Thema hier nicht diskutiert!?

Na was soll man auch noch dazu sagen!?

Ich bin eben über einen Link gestolpert und möchte diesen für Interessierte hier einstellen: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/...PetitionID=685

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi
Hallo Forschi!
Danke für den Hinweis, habe gleich die Petition ausgefüllt! Ich glaube, viele fühlen sich ver.....scht, nur erfasst die Menschen eine große Resignation,denn mittlerweile sind wir ja auf den Status einer Bananenrepublik gelandet:
Täglich neue Schlagzeilen über Korruption, Bespitzelungen, Abzockereien, Schmiergeldaffairen usw., früher waren solche Meldungen ausschließlich für Afrika oder Südamerika "reserviert"!
Wofür wir eigentlich noch all die "Politiker" bezahlen, ist mir ein Rätsel, denn wenn die morgen nalle nicht mehr aktiv wären, fiel das überhaupt nicht auf. Aber wie heißt es so schön: "Wer die Macht hat, mißbraucht sie"!!!

Übrigens ab 01. Juli erhöht die STAWAG die Gaspreise um ca. 18%! Hast Du hier schon irgendetwas an Reaktionen oder Proteste aus der Öffentlichkeit gehört? "Große Resignation", aber der Knall wird kommen!!!

Schönes Wochenende,

Heipo!
__________________
Lieber vom Leben gezeichnet als von Picasso gemalt!:aetsch:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2008, 11:55
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ich es nun übersehen, oder wird über dieses Thema hier nicht diskutiert!?

Na was soll man auch noch dazu sagen!?

Ich bin eben über einen Link gestolpert und möchte diesen für Interessierte hier einstellen: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/...PetitionID=685

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi
Weniger fahren, öfters krank feiern, Heizoel ........ ist auch teurer
geworden
Bis Montag
Willi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2008, 11:58
Benutzerbild von forschi
forschi forschi ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 76 Danke für 12 Beiträge
Hallo Heipo,

von der Stawag Erhöhung bin auch ich betroffen. Ich habe hierzu auch nen Link http://wirtschaft.t-online.de/c/13/7.../13741688.html

Die STAWAG AC steht als drittletzter in dieser Tabelle. Lächerlich wenn ich an die Formulierung des Infoschreiben der STAWAG denke "moderate Erhöhung..., Stawag AC immer noch eine der güstigsten Gasanbieter"

VG
forschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2008, 12:21
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Benzinpreise

Hallo Forschi,
zu einem ernsten Thema ein nicht ganz so ernst gemeinter Tipp: komm' auf die Insel!
Bei uns auf La Palma kostet der Liter Benzin bzw. Diesel unter 1 €, der Preis hat sich aber in den letzten 8 Jahren verdoppelt.
Die jährliche Kfz-Steuer liegt für einen 2,5 l-Turbodiesel bei rd. € 50,00.
Heizöl braucht man wegen des Klimas nicht.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2008, 12:54
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
zu einem ernsten Thema ein nicht ganz so ernst gemeinter Tipp: komm' auf die Insel!
Bei uns auf La Palma kostet der Liter Benzin bzw. Diesel unter 1 €
Was nützt mir der billige Sprit, wenn ich nirgends hinfahren kann.... So groß ist die Insel ja auch nicht
Also bitte....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2008, 13:00
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Hoffentlich wird bald mal eine unendliche Menge an kostenloser sauberer Energie entdeckt...
Kann diesen künstlichen Preis-Hochhalte-Scheiß nicht mehr sehen... (Komm mir jetzt nicht mit Steuern) Die Ölländer haben eh zuviel Geld und machen nur Blödsinn damit... siehe Dubai... Wird Zeit dass die wieder ihrer eigentlichen Berufung nachgehen... (klingt wohl etwas hart, ich weiß..)
Ich verstehe eh nicht, wer gerne in Dubai Urlaub machen will bei 50° ??? Den ganzen Tag im Hotel sitzen bei 19° kann ich woanders auch... Oder Skifahren in Dubai... Welcher Holzkopf kam auf diese Idee...? Umweltschutztechnisch ganz weit vorne

Ich habe fertig....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2008, 17:51
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Sparen

Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Was nützt mir der billige Sprit, wenn ich nirgends hinfahren kann.... So groß ist die Insel ja auch nicht
Also bitte....
Siehste, und so spart man doppelt - einmal beim Preis und zum anderen bei den (nicht) gefahrenen Kilometern...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2008, 17:58
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
Hallo Heipo,

von der Stawag Erhöhung bin auch ich betroffen. Ich habe hierzu auch nen Link http://wirtschaft.t-online.de/c/13/7.../13741688.html

Die STAWAG AC steht als drittletzter in dieser Tabelle. Lächerlich wenn ich an die Formulierung des Infoschreiben der STAWAG denke "moderate Erhöhung..., Stawag AC immer noch eine der güstigsten Gasanbieter"

VG
forschi
Hi Forschi!

Also, ich habe diese petition auch soeben unterzeichnet. Leider sind meine Bemühungen ja im Sande verlaufen, shcade eigentlich, hätte da dir und euch allen bessere Infos geben wollen.
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2008, 18:27
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi

Damit hast Du eigentlich sehr viel für die Umwelt getan !! Mehr aber auch nicht ....
Mit Sicherheit wird es ( wenn man sich mal einig werden sollte ... ) eine Stichtagsregelung geben. Das heißt - Dein Auto wird dann leider schon zu alt sein, um von der Umweltsteuer gänzlich befreit zu werden !! Das ist mir schon zweimal so passiert, bei der Frage ob Steuerbefreit oder nicht !! Obwohl sich technisch gesehen nur wenig bis gar nichts geändert hatte am Auto. Selbst die Nachrüstung bestimmter Komponenten hätte mir nichts gebracht, da laut Fiskus eine Stichtagsregelung bei der Neuzulassung maßgebend wäre !! Das ist auch der Hauptgrund - weshalb ich mir in letzter Zeit kein neues Auto zugelegt habe !! Verarschen kann ich mich nämlich selber ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2008, 02:37
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von forschi

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi


Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Damit hast Du eigentlich sehr viel für die Umwelt getan !! ...

Nun, das denken die meisten von uns, erst recht durch die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern ...!?!

Die Realität sieht eher so aus, dass die Partikelfilter die ganze Sache noch verschlimmern. Durch das neue Filterverfahren entstehen Feinstäube mit viel grösserer allergener Wirkung als ohne Filter. Naturbehaftete Proteine z.B. aus dem Pollenstaub von Blüten, die den Autoabgasen ausgesetzt sind reagieren mit NOx und O3 zu nitrierten Proteinen (modif. Nytrotyrosin), welche sich als eine arge Bedrohung des menschlichen Immunsystems darstellen können. In erster Linie können dadurch Atemwegserkrankungen und Hautallergien auftreten, nicht selten mit chronischem Charakter ...

[Quelle: Chem. Analyse an der TU München 01/2006]
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2008, 10:41
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Der Stawag Kombi Tarif ist auch eine Sache. Geködert mit Vergünstigungen und unterm Strich hat man keinen Vorteil. Erhöht wird trotzdem und man kann nur ein Hopping betreiben wenn die Tarife sich ändern. Leider ist das Vielfältige Angebot in Aachen zu gering um wirklich darauf zu hoffen das es eine Marktregelung gibt.

Und solange die Spekulanten an der Ölbörse munter weiter machen können wird sich auch nichts ändern. Mittlerweile reicht es ja schon aus wenn in Nigeria ein Ölfass umfällt um eine Ölkrise auszurufen

Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
Hallo Heipo,

von der Stawag Erhöhung bin auch ich betroffen. Ich habe hierzu auch nen Link http://wirtschaft.t-online.de/c/13/7.../13741688.html

Die STAWAG AC steht als drittletzter in dieser Tabelle. Lächerlich wenn ich an die Formulierung des Infoschreiben der STAWAG denke "moderate Erhöhung..., Stawag AC immer noch eine der güstigsten Gasanbieter"

VG
forschi
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2008, 14:36
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von forschi Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ich es nun übersehen, oder wird über dieses Thema hier nicht diskutiert!?

Na was soll man auch noch dazu sagen!?

Ich bin eben über einen Link gestolpert und möchte diesen für Interessierte hier einstellen: http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/...PetitionID=685

Ich habe mir vor 7 Monaten einen nagelneuen Diesel mit sehr geringen CO2 Werten gekauft. Inzwischen kostet der Diesel soviel wie Super und die Neuregelung für die KFZ-Steuer (Berechnung nach CO2 Ausstoß) ist nun "auf unbestimmte Zeit ausgesetzt".

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich verarxxxxt vorkommt?

mfg
forschi
Hallo,

von Steuersenkungen halte ich überhaupt nix, da sie früher oder später eh von den teilnehmenden Parteien im Öl-Geschäft aufgefressen werden.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2008, 16:19
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
unendliche Menge an kostenloser sauberer Energie hier...

Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Hoffentlich wird bald mal eine unendliche Menge an kostenloser sauberer Energie entdeckt...
Kann diesen künstlichen Preis-Hochhalte-Scheiß nicht mehr sehen...

unendliche Menge an kostenloser sauberer Energie wurde schon entdeckt:

http://www.desertec.org/de/concept.html

Interview dazu

http://www.dradio.de/dkultur/sendung...erview/750168/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.07.2008, 17:20
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
100% Selbstversorgung mit sauberer Energie

Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
unendliche Menge an kostenloser sauberer Energie wurde schon entdeckt:

http://www.desertec.org/de/concept.html

Interview dazu

http://www.dradio.de/dkultur/sendung...erview/750168/
Vorweg an alle, die diesbezügliche Empfindsamkeiten haben: ich muss im folgenden "meine" Insel erwähnen; ist aber keine Werbung, Verherrlichung oder sonstwas Subjektives, sondern ein Beitrag zum Thema dieses Threads .

Zitat aus "Wochenblatt.online - Die Zeitung der Kanarischen Inseln":

"Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, La Palma so schnell wie möglich zu 100% aus rneuerbaren Energien zu versorgen. Dazu entwickelt es auf der Insel insgesamt 15 Projekte in allen Bereichen der erneuerbaren Energien: Windenergie, Wasserkraft, Geothermie, Biomasse, Wellenenergie und Solarthermie.
Die Experten sind davon überzeugt, dass diese Projekte eine 100%ige Selbstversorgung der Insel mit Energie bereits im Jahr 2013 sicherstellen können."
__________________
Gruß von der isla bonita!

Geändert von LaPalma (06.07.2008 um 17:52 Uhr) Grund: Smiley vergessen...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.07.2008, 11:33
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Vorweg an alle, die diesbezügliche Empfindsamkeiten haben: ich muss im folgenden "meine" Insel erwähnen; ist aber keine Werbung, Verherrlichung oder sonstwas Subjektives, sondern ein Beitrag zum Thema dieses Threads .



...ich lese es gerne, aber ich denke, diesmal kommen keine Aversionen zutage.....
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.07.2008, 04:28
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Weniger fahren, öfters krank feiern, Heizoel ........ ist auch teurer
geworden
Bis Montag
Willi
gut, dass ich vor zwei Jahren beim Hausbau eine Wärmepumpe und ne geregelte Be-/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung genommen habe. Ich lade meine Nachbarn nach Gaspreis-Erhöhungen dann immer auf eine Trauer-Espresso ein
Ich kann mir den ja leisten

Sorry, aber ich kann es nicht nachvollziehen, wie jemand heute baut und sich irgendeine Heizung aufschwatzen lässt, die "qualmt". Auch Holzpeletts (schön über tausende Kilometer aus Sibirien mit Uralt-LKWs angekarrt) sind große Sch....

Seit Jahren wird den Leuten gesagt, Energie wird teurer werden, solange wir unser Verhalten (Verbrauch) nicht ändern und erneuerbare Energien sich entscheidend durchgesetzt haben. Was machen die Leute? Sie haben vor ein paar Jahren eine Partei gewählt, die nur ein Ziel hatte: "Abschaltung der AKWs". Dass diese Partei überhaupt keine ernstzunehmenden Alternativen zu diesen AKWs hat, wurde nicht hinterfragt. Was passiert also jetzt: AKWs werden abgeschaltet und es werden stinkende Braunkohle-/Gaskraftwerke gebaut...
a) kosten diese Kraftwerke ein Vermögen (das der Kunde bezahlen muss)
b) sind sie ökologisch ein Graus (erst randalieren die Grünen gegen Garzweiler und jetzt befürworten sie den Bau neuer Braunkohlestinker mit allen daraus resultierenden Belastungen für die Umwelt??? Hallo?!)

Ich bin kein Befürworter von AKWs... ich bin auch gegen den Bau neuer AKWs, ich halte es aber für sinnvoll, die vorhandenen AKWs so lange, wie nötig, am Netz zu lassen, bis die erneuerbaren Energien (z. B. aus Windparks oder ähnlichen Quellen) entsprechende Mengen an Strom produzieren können. Dies wird aber noch viele Jahre dauern.
Endlich hat man jetzt mal erkannt, dass die Vorschriften, was die Dämmung von Alt- und Neubauten angeht, mal angepasst werden. Aber warum ändert man die Richtlinien nicht entsprechend ab, dass JEDER Neubau und JEDE Sanierung eines Gebäudes mit dem Einbau von Heizungs-/Warmwasseranlagen einhergehen muss, die ökologisch arbeiten (Wärmepumpen, Photovoltaik, Sonnenwärme, etc...). Das würde eine Menge bringen.
Für Ölheizungen muss es eine Restlaufzeit geben. Innerhalb der nächsten 10 Jahre müssen die ganzen Ölheizungen durch neue Systeme ersetzt werden, usw...

Wenn man mal die ganzen stinkenden Ölkessel abschalten würde, wäre schon eine ganze Menge Erdöl auf dem Markt "frei" und der Preis würde fallen.
Aber nein, heute werden Ölkessel noch als "sauber" und "zukunftssicher" verkauft, Gasheizungen gelten als "Öko", "sparsam" und "günstig". Alles Blödsinn. Um Geld zu sparen kauft sich jeder einen Kamin und verbrennt Holz. Na prima...
a) wird Kaminholz permanent teurer
b) verpesten die sch.. Kamine die Luft (ich darf aus dem Grund den Filter unserer Be-/Entlüftung recht häufig tauschen, sehr lecker wenn man sich vorstellt, dass man diesen Dreck auch noch einatmet
c) auch wenn das Holz nur das CO2 freigibt, dass es einmal aufgenommen hat.... warum denn das CO2 wieder "rauslassen"?
Lieber das Holz vergammeln lassen, dann dient das freiwerdende CO2 als Dünger für Boden..

Es gibt eine große Menge von Möglichkeiten seinen Verbrauch zu reduzieren ohne Einschränkungen in der Lebensqualität, bzw. die Energie ökologisch und somit auch mittelfristig günstiger zu produzieren.. aber was wird gemacht? Nix.

Jeder verlangt, dass die Regierung einem tausende Euros schenkt, damit er das tut. Dabei gibt es Fördermittel, wenn auch nicht in großer Menge. Aber wenn ich sehe, wie sich die Gaspreise in den letzten 2 Jahren bewegt haben und dass ich die "Gewinnschwelle" meiner Heizung/Belüftung vor über 2 Jahren (zum damaligen Stand der Gaspreise) kalkuliert habe und auf ca. 6-7 Jahre gekommen, klopfe ich mir noch heute auf die Schulter.

Wenn ich das organisatorisch noch hinbekomme, werde ich dieses Jahr auch noch eine Photovoltaik aufs Dach setzen.
a) ökologische Stromerzeugung
b) mittelfristig deutliche Kosteneinsparungen



Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.07.2008, 00:35
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
gut, dass ich vor zwei Jahren beim Hausbau eine Wärmepumpe und ne geregelte Be-/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung genommen habe. Ich lade meine Nachbarn nach Gaspreis-Erhöhungen dann immer auf eine Trauer-Espresso ein
Ich kann mir den ja leisten
Meine Eltern haben ein sogenanntes Passiv-Haus gebaut. Die brauchen gar nicht mehr heizen.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2008, 02:04
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Meine Eltern haben ein sogenanntes Passiv-Haus gebaut. Die brauchen gar nicht mehr heizen.
korrekt. Leider war das bei uns in der Form nicht möglich.
Allerdings haben wir versucht, dem Passivhaus recht nah zu kommen. Unsere Heizkosten liegen bei wenigen Cent pro qm pro Monat (inkl. Warmwasser)...

Passivhäuser oder sogar Aktivhäuser sind ökologisch wirklich die beste Wahl.

Wenn alle Bauherren in den letzten Jahren schon mal zumindest KW60 oder KW40-Häuser gebaut hätten, wäre der Energieverbrauch auch deutlich gesenkt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Heizungen in Gebäuden die größten Primärenergieverbraucher in Deutschland....


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.07.2008, 12:51
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wenn alle Bauherren in den letzten Jahren schon mal zumindest KW60 oder KW40-Häuser gebaut hätten, wäre der Energieverbrauch auch deutlich gesenkt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Heizungen in Gebäuden die größten Primärenergieverbraucher in Deutschland....
So viele Neubauten sind es ja nun auch nicht... der Großteil wohnt in Miez-wohnungen/-häusern die älter als 20/30/40 Jahre sind... Oder in älteren Eigentumswohnungen/häusern, und so eine umweltgerecht Sanierung kost ja auch mal ne Menge... dass es sich langfristig lohnt ist klar, aber hab das Geld erstmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung