Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2012, 09:06   #1
Blackthorne
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Blackthorne
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
GmbH bleibt bestehen - Gründe!

Ich fasse mal meine Überlegungen zusammen, warum die GmbH bei dem jetzigen Verfahren bestehen bleiben kann (wenn man denn will):

(Die Überlegungen sind rein theoretischer Natur, ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Insolvenzen)

Das Insolvenzplanverfahren hat für die Alemannia einen rein sportlichen Nutzen, da es den Termin der Eröffnung des Verfahrens so weit nach hinten schiebt, dass nur eine Klasse tiefer wieder gestartet werden kann.

Für die Gläubiger, die ja damit einverstanden sein mussten, beinhaltet es die theoretische Chance, dass sich die Alemannia in dieser Zeit wirtschaftlich so erholt, dass der Antrag auf Eröffnung der Insolvenz bis dahin zurückgzogen werden kann. Deshalb werden aus meiner Sicht auch die entsprechenden Parolen, dass auch die 3. Liga noch möglich sei, herausgegeben. Man muss schon rein formal nach aussen dokumentieren, dass man die Insolvenz mit aller Kraft verhindern will.

Kommt dann der Tag X, verlieren die Eigentümer der GmbH ihr gesamtes in die GmbH eingebrachtes Vermögen, die GmbH verliert wiederum ihre Verbindlichkeiten, die durch die noch vorhandenen Aktiva (im wesentlichen das Stadion) teilweise ausgeglichen werden können.

Am Ende wird dann über den Umweg NRW die Stadt Aachen Eigentümerin des Stadions sein, der Steuerzahler wird durch den Verlust der Stadt Aachen von mehr als 20 Mio. € und der gezogenen Bürgschaft des Landes NRW von mehr als 20 Mio. € der Hauptleidtragende sein.

Die Alemannia Aachen GmbH, die ja noch nicht liquidiert wurde, sondern lediglich vermögenslos ist, hat danach eine Bilanz, die auf der Passivseite aus dem Mindeststammkapital von 25.000 € und auf der Aktivseite aus dem Posten "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" von 25.000 € besteht. Der TSV Alemannia Aachen e.V. kann diese GmbH dann gegen eine Einlage von 25.000 € kaufen und hat dann eine schuldenfreie GmbH mit einem Kassenbestand von 25.000 €.

Wie gesagt, das sind nur meine Vorstellungen davon, wie es laufen kann.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Blackthorne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (03.12.2012), DerLängsteFan (03.12.2012), Flush (03.12.2012), hemingway (03.12.2012), Max (03.12.2012), petrocelli (03.12.2012), Schwatz-Jelb (03.12.2012)
Alt 03.12.2012, 09:49   #2
hemingway
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von hemingway
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich fasse mal meine Überlegungen zusammen, warum die GmbH bei dem jetzigen Verfahren bestehen bleiben kann (wenn man denn will):

(Die Überlegungen sind rein theoretischer Natur, ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Insolvenzen)

Das Insolvenzplanverfahren hat für die Alemannia einen rein sportlichen Nutzen, da es den Termin der Eröffnung des Verfahrens so weit nach hinten schiebt, dass nur eine Klasse tiefer wieder gestartet werden kann.

Für die Gläubiger, die ja damit einverstanden sein mussten, beinhaltet es die theoretische Chance, dass sich die Alemannia in dieser Zeit wirtschaftlich so erholt, dass der Antrag auf Eröffnung der Insolvenz bis dahin zurückgzogen werden kann. Deshalb werden aus meiner Sicht auch die entsprechenden Parolen, dass auch die 3. Liga noch möglich sei, herausgegeben. Man muss schon rein formal nach aussen dokumentieren, dass man die Insolvenz mit aller Kraft verhindern will.

Kommt dann der Tag X, verlieren die Eigentümer der GmbH ihr gesamtes in die GmbH eingebrachtes Vermögen, die GmbH verliert wiederum ihre Verbindlichkeiten, die durch die noch vorhandenen Aktiva (im wesentlichen das Stadion) teilweise ausgeglichen werden können.

Am Ende wird dann über den Umweg NRW die Stadt Aachen Eigentümerin des Stadions sein, der Steuerzahler wird durch den Verlust der Stadt Aachen von mehr als 20 Mio. € und der gezogenen Bürgschaft des Landes NRW von mehr als 20 Mio. € der Hauptleidtragende sein.

Die Alemannia Aachen GmbH, die ja noch nicht liquidiert wurde, sondern lediglich vermögenslos ist, hat danach eine Bilanz, die auf der Passivseite aus dem Mindeststammkapital von 25.000 € und auf der Aktivseite aus dem Posten "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" von 25.000 € besteht. Der TSV Alemannia Aachen e.V. kann diese GmbH dann gegen eine Einlage von 25.000 € kaufen und hat dann eine schuldenfreie GmbH mit einem Kassenbestand von 25.000 €.

Wie gesagt, das sind nur meine Vorstellungen davon, wie es laufen kann.

Danke, Blackthorne, jetzt habe ich endlich kapiert, warum trotz Insolvenz der Fortbestand der GbmH möglich ist. Gute Ausarbeitung!!
Allerdings befürchte ich jetzt, dass die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zur 3. Liga doch noch zu schaffen, nur eine Motivation für uns Fans darstellen soll, die Spiele weiterhin zu besuchen und um der Mannschaft eine Perspektive damit zu geben. Die realen Aussichten sind da wohl eher von der Wahrscheinlichkeit her bei ca null anzusiedeln.

Noch eine Frage: Mönig hat irgendwo ausgesagt, er brauche noch so 1 bis 1,5 Millionen Euro. Allein für die Regionalliga würde er aber soviel nicht brauchen, da würde weniger reichen. Was bedeutet dies nun wieder? Leider finde ich die Stelle nicht wieder, wo ich es gelesen habe.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz

Geändert von hemingway (03.12.2012 um 09:52 Uhr)
hemingway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 09:53   #3
Blackthorne
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Blackthorne
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Allerdings befürchte ich jetzt, dass die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zur 3. Liga doch noch zu schaffen, nur eine Motivation für uns Fans darstellen soll, die Spiele weiterhin zu besuchen und um der Mannschaft eine Perspektive damit zu geben. Die realen Aussichten sind da wohl eher von der Wahrscheinlichkeit her bei ca null anzusiedeln
Sehe ich auch so!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Blackthorne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 10:38   #4
Heya Alemannia
Foren-Guru
 
Benutzerbild von Heya Alemannia
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 810
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Allerdings befürchte ich jetzt, dass die Möglichkeit, die Zugehörigkeit zur 3. Liga doch noch zu schaffen, nur eine Motivation für uns Fans darstellen soll, die Spiele weiterhin zu besuchen und um der Mannschaft eine Perspektive damit zu geben. Die realen Aussichten sind da wohl eher von der Wahrscheinlichkeit her bei ca null anzusiedeln.
Das befürchte ich auch, zudem wird erfahrungsgemäß bis April der DFB entscheiden, wieviele Punkte er uns für den Verstoß gegen die Lizenzauflagen, bzw. - wie man es bei Kraemer erahnen kann - für die Einreichung gefälschter Unterlagen, abziehen wird.

Zitat:
Noch eine Frage: Mönig hat irgendwo ausgesagt, er brauche noch so 1 bis 1,5 Millionen Euro. Allein für die Regionalliga würde er aber soviel nicht brauchen, da würde weniger reichen. Was bedeutet dies nun wieder? Leider finde ich die Stelle nicht wieder, wo ich es gelesen habe.
Kann es sein, dass dies die Summe ist, die man noch benötigt um diese Saison noch zuende zu spielen?
Die Zahlen der Etats der Regionalligisten bewegen sich zwischen 500.00 und 1,5 Mill. Bei diesen Summen handelt es sich aber nicht um Aufstiegsaspiranten. Dem Vernehmen nach haben diese im Etat etwa 1 Mill. nur für Spielergehälter ausgewiesen.
In unserem Fall müssen wir uns wahrscheinlich darauf einstellen, dass wir alleine eine beachtliche Summe aufbringen müssten, um ein Stadion zu mieten. Wem gehören dann die Trainingsplätze? Was wird die Nachwuchsarbeit kosten, vor allem, weil wir auch für die Jugend ständig die Anlagen anderer Vereine benutzen müssen? Wo wird die U23 spielen?

Insgesamt denke ich nicht, dass Alemannia (ohne eigene Plätze und ohne eigenes Vereinsgelände) für 1-1,5 Mill. Gesamtkosten einen funktionierenden Verein mit einer guten Regionalligamannschaft auf die Beine stellen kann.
Heya Alemannia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 14:43   #5
Kiki13
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich fasse mal meine Überlegungen zusammen, warum die GmbH bei dem jetzigen Verfahren bestehen bleiben kann (wenn man denn will):

(Die Überlegungen sind rein theoretischer Natur, ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Insolvenzen)

Das Insolvenzplanverfahren hat für die Alemannia einen rein sportlichen Nutzen, da es den Termin der Eröffnung des Verfahrens so weit nach hinten schiebt, dass nur eine Klasse tiefer wieder gestartet werden kann.

Für die Gläubiger, die ja damit einverstanden sein mussten, beinhaltet es die theoretische Chance, dass sich die Alemannia in dieser Zeit wirtschaftlich so erholt, dass der Antrag auf Eröffnung der Insolvenz bis dahin zurückgzogen werden kann. Deshalb werden aus meiner Sicht auch die entsprechenden Parolen, dass auch die 3. Liga noch möglich sei, herausgegeben. Man muss schon rein formal nach aussen dokumentieren, dass man die Insolvenz mit aller Kraft verhindern will.

Kommt dann der Tag X, verlieren die Eigentümer der GmbH ihr gesamtes in die GmbH eingebrachtes Vermögen, die GmbH verliert wiederum ihre Verbindlichkeiten, die durch die noch vorhandenen Aktiva (im wesentlichen das Stadion) teilweise ausgeglichen werden können.

Am Ende wird dann über den Umweg NRW die Stadt Aachen Eigentümerin des Stadions sein, der Steuerzahler wird durch den Verlust der Stadt Aachen von mehr als 20 Mio. € und der gezogenen Bürgschaft des Landes NRW von mehr als 20 Mio. € der Hauptleidtragende sein.

Die Alemannia Aachen GmbH, die ja noch nicht liquidiert wurde, sondern lediglich vermögenslos ist, hat danach eine Bilanz, die auf der Passivseite aus dem Mindeststammkapital von 25.000 € und auf der Aktivseite aus dem Posten "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" von 25.000 € besteht. Der TSV Alemannia Aachen e.V. kann diese GmbH dann gegen eine Einlage von 25.000 € kaufen und hat dann eine schuldenfreie GmbH mit einem Kassenbestand von 25.000 €.

Wie gesagt, das sind nur meine Vorstellungen davon, wie es laufen kann.

Und was ist mit der Alemannia Aachen Stadion GmbH???
Hier wird immer nur von der GmbH gesprochen. Es gibt aber doch zwei!!! Und hier wurden auch im Laufe der Jahre auch fleissig Umbuchungen von der Einen zur Anderen getätigt. War auch schön einfach, da es ja abweichende Wirtschaftjahre gibt.
Ist das jetzt plötzlich ein Topf???
Hier gibt es ja schließlich unterschiedliche Gläubiger...
Kiki13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 15:03   #6
Blackthorne
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Blackthorne
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Alemannia Aachen Stadion GmbH???
Hier wird immer nur von der GmbH gesprochen. Es gibt aber doch zwei!!! Und hier wurden auch im Laufe der Jahre auch fleissig Umbuchungen von der Einen zur Anderen getätigt. War auch schön einfach, da es ja abweichende Wirtschaftjahre gibt.
Ist das jetzt plötzlich ein Topf???
Hier gibt es ja schließlich unterschiedliche Gläubiger...
Es gibt bei den beiden keine unterschiedlichen Wirtschaftsjahre, bei beiden ist das Kalenderjahr gleich dem Wirtschaftsjahr. Die Stadion GmbH hat mit der Alemannia Aachen GmbH nur einen Gesellschafter. Es mag zwar in der Abwicklung etwas komplizierter sein, aber letztlich wird alles in einen Topf geworfen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Blackthorne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 15:12   #7
Mittelstürmer
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Mittelstürmer
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Alemannia Aachen Stadion GmbH???
Hier wird immer nur von der GmbH gesprochen. Es gibt aber doch zwei!!! Und hier wurden auch im Laufe der Jahre auch fleissig Umbuchungen von der Einen zur Anderen getätigt. War auch schön einfach, da es ja abweichende Wirtschaftjahre gibt.
Ist das jetzt plötzlich ein Topf???
Hier gibt es ja schließlich unterschiedliche Gläubiger...
Die Alemannia Aachen Stadion GmbH hat ein Stadion als Vermögen, mehrere Kredite, die sie bedienen muss und einen Vertrag mit der Alemannia Aachen GmbH (kurz: die GmbH). Die Alemannia Aachen Stadion GmbH gehört zum Vermögen der GmbH.

Geht die GmbH pleite, dann zahlt sie nicht mehr an die Stadion GmbH, die damit ihrerseits pleite geht. Deren Gläubiger (Stadt, AM und je nach Besicherung noch die Anleihebesitzer) bedienen sich dann am Stadion und die GmbH als Gesellschafter kann ihre Anteile abschreiben, womit die dann für die Gläubiger der GmbH (Handwerker, Mitarbeiter, Sponsoren etc.) nicht mehr relevant sind.
Mittelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 15:51   #8
Aix Trawurst
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Aix Trawurst
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.716
Abgegebene Danke: 5.207
Erhielt 5.541 Danke für 2.280 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Alemannia Aachen Stadion GmbH???
Hier wird immer nur von der GmbH gesprochen. Es gibt aber doch zwei!!! Und hier wurden auch im Laufe der Jahre auch fleissig Umbuchungen von der Einen zur Anderen getätigt. War auch schön einfach, da es ja abweichende Wirtschaftjahre gibt.
Ist das jetzt plötzlich ein Topf???
Hier gibt es ja schließlich unterschiedliche Gläubiger...
Blackthorne und Mitteklstürmer haben ja schon geantwortet, allerdings ist das seit der Stadionumfinanzierung mit Hilfe der Stadt nochmal etwas komplizierter.

Da wurde nämlich die Aachener Stadionbeteiligungs GmbH gegründet (wenn ich den Namen so richtig im Kopf habe) und davon gehört jetzt halt auch ein Teil der Stadt und da gab es (wenn ich es richtig verstanden habe) meines Erachtens auch die Vorwürfe, dass es angeblich wohl mehr oder weniger inoffizielle Aufsichtsratssitzungen dieser GmbH ohne Beteiligung des städtischen Aufsichtsratsmitglieds gegeben haben soll.

Pleite ist jedenfalls, wie ich es derzeit verstehe, wohl auch tatsächlich nur die Alemannia GmbH, also die GmbH für den Spielbetrieb und (paradoxerweise) eben keineswegs die Alemannia Stadion GmbH und/ oder/ beziehungsweise die Stadionbeteiligungs GmbH, welche die Alemannia Stadion GmbH seit der Umfinanzierung mit Hilfe der Stadt mittlerweile nun wohl ersetzt oder ergänzt oder was auch immer.

So wirklich blicke ich da aber leider auch selber nicht durch, vielleicht gibt es ja jemanden der das alles rund um das Thema Inspolvenz genauer erklären kann.

Insbesondere auch die Frage, welche Gläubiger die Insolvenz denn überhaupt genau direkt betreffen mag und welche "Gläubiger" dadurch gewissermaßen nur indirekt betroffen sein mögen (beispielsweise etwa über eine Beteiligung an der - paradoxerweise offenbar ((noch???)) nicht insolventen - Stadionbeteiligungs GmbH, die ja dann beispielsweise ebntsprechend direkter Gläubiger der Alemannia GmbH sein könnte und damit dann halt möglicherweise auch der Verhandlungspartner in den Insolvenzfragen um deren Forderungsverzicht und ähnliches- im Gegensatz zu Stadt und AM und möglicherweise auch noch Hellmich die dann gegebenenfalls nur über die gemeinsame Stadionbeteiligungs GmbH ihre Ansprüche gegenüber der Alemannia GmbH ("Spielbetrieb GmbH") durchsetzen können. - Und wobei dann wohl auch zu bedenken wäre, dass die Alemannia GmbH ja wiederum auch selber Anteile der Stadionbeteiligungs GmbH hat, welche dementsprechend dann auch in der Insolvenzmasse landen und weitere Fragen.

Für mich ist das ganze GmbH Dickicht und Insolvenzdickicht jedenfalls schon lange nicht mehr wirklich zu durchblicken.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (03.12.2012 um 15:53 Uhr)
Aix Trawurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 09:56   #9
FeiK
Stammposter
 
Benutzerbild von FeiK
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 134 Danke für 57 Beiträge
Sollte dies so praktiziert werden - kann man als Gläubiger doch nur mit dem Kopfschütteln und seine Schlüsse daraus ziehen.

Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Tja, bei der Gläubigerseite, ist es ja nicht so einfach, wie es immer dargestellt wird...
Das Schwierige ist, dass es zwei GmbH's auf Seiten der Alemannia gibt. Beide hängen da voll drin.
So ist es passiert, dass die eine GmbH noch eine Forderung gegen einen Gläubiger hat, während der Gläubiger eine Forderung gegen die andere GmbH hat. Einer Verrechnung hat man wohlweislich vorher widersprochen, obwohl das in der Vergangenheit so gehandhabt wurde. Kurz vor Einreichung des Insolvenzantrages geht man nun her, und überträgt die Forderung an einen weiteren Gläubiger, da man selbst nicht mehr einfordern kann. Dies geschieht, um die Verbindlichkeiten der Alemannia auf dem Papier noch weiter zu drücken. Nachdem ja wohl beide GmbH's Insolvenz angemeldet haben, kann sich der Gläubiger seine Forderung in die Haare schmieren, während die Forderung gegen ihn, nun von einem anderen Gläubiger gegen ihn eingefordert werden wird.

Tolle Sache!!! Wenn hier öfter so verfahren wurde, dann wird es schwierig, de Gläubiger zu einem Schuldenschnitt zu bewegen.
Die ganze Kiste steht auf tönernen Füssen...
__________________
... Niveu, Nivea, Nvidia ...Niveau ist keine Hautcreme !!!
FeiK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 10:07   #10
Stadionuhr
Veteran
 
Benutzerbild von Stadionuhr
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Als Sponsor bzw. Investor muss ich halt wissen dass so ein Investment auch im Totalverlust enden kann. Im besten Fall bekomme ich mein Geld plus Zinsen zurück im schlechtesten Fall ist alles weg. Risiko zu groß? Dann investiere ich nicht. Ist wie halt wie an der Börse.
Stadionuhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 11:17   #11
Kiki13
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Als Sponsor bzw. Investor muss ich halt wissen dass so ein Investment auch im Totalverlust enden kann. Im besten Fall bekomme ich mein Geld plus Zinsen zurück im schlechtesten Fall ist alles weg. Risiko zu groß? Dann investiere ich nicht. Ist wie halt wie an der Börse.
Zumindest in meinem Post spreche ich jedoch nicht von Sponsoren, sondern von Handwerkern und Diensteistern. Und da stehen Familien und Existenzen dahinter. Die wollen Geld, weil sie eine Leistung erbracht haben, und nicht, weil sie einem Hobby frönen wollten...
Kiki13 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (04.12.2012), hemingway (03.12.2012), hodgepodge (03.12.2012), Max (03.12.2012), Mittelstürmer (03.12.2012), Stephanie (03.12.2012), tivolino (03.12.2012)
Alt 03.12.2012, 15:58   #12
Stadionuhr
Veteran
 
Benutzerbild von Stadionuhr
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Zumindest in meinem Post spreche ich jedoch nicht von Sponsoren, sondern von Handwerkern und Diensteistern. Und da stehen Familien und Existenzen dahinter. Die wollen Geld, weil sie eine Leistung erbracht haben, und nicht, weil sie einem Hobby frönen wollten...
Ich rede von Investoren und Sponsoren und nicht von Handwerkern. Ich rede von AM und Co.
Stadionuhr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 06:45   #13
MKD
Experte
 
Benutzerbild von MKD
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Tja, bei der Gläubigerseite, ist es ja nicht so einfach, wie es immer dargestellt wird...
Das Schwierige ist, dass es zwei GmbH's auf Seiten der Alemannia gibt. Beide hängen da voll drin.
So ist es passiert, dass die eine GmbH noch eine Forderung gegen einen Gläubiger hat, während der Gläubiger eine Forderung gegen die andere GmbH hat. Einer Verrechnung hat man wohlweislich vorher widersprochen, obwohl das in der Vergangenheit so gehandhabt wurde. Kurz vor Einreichung des Insolvenzantrages geht man nun her, und überträgt die Forderung an einen weiteren Gläubiger, da man selbst nicht mehr einfordern kann. Dies geschieht, um die Verbindlichkeiten der Alemannia auf dem Papier noch weiter zu drücken. Nachdem ja wohl beide GmbH's Insolvenz angemeldet haben, kann sich der Gläubiger seine Forderung in die Haare schmieren, während die Forderung gegen ihn, nun von einem anderen Gläubiger gegen ihn eingefordert werden wird.

Tolle Sache!!! Wenn hier öfter so verfahren wurde, dann wird es schwierig, de Gläubiger zu einem Schuldenschnitt zu bewegen.
Die ganze Kiste steht auf tönernen Füssen...


Hallo!

Wieso ZWEI Gmbh´s ?
MKD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 09:01   #14
a.tetzlaff
Foren-Inventar
 
Benutzerbild von a.tetzlaff
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ohne Worte Beitrag anzeigen
Wenn man das wüsste...

Aber mal im Ernst: Was sollen die beiden auch sagen? Dass sie die GmbH am Ende der Saison sowieso vor die Wand fahren wollen? Dass der VEREIN in der nächsten Saison die Spielberechtigung für die Regionalliga erhält?

Was würde das denn für die Gläubiger (Stadt, AM, Malerbetrieb Severich, Schreiner X, Caterer Meyer, Lieferant Y,... etwa eine etwa dreistellige Anzahl weiterer armer Schw. E. i. n. e) für einen Eindruck machen? "Hört mal, Jungs, wir machen jetzt noch 6 Monate tralala und dann den Laden dicht. Die Verträge mit Euch sind dann für Umme. Dat Jeld, wat bis jetzt für spätere Zeit von Euch schon an uns jeflossen is, naja, is dann eben wech. Dat mit dem Insolvenzverwalter und dem Sachwalter und den ganzen anderen Walters, nur Show för dat Jerischt." Was das Amtsgericht wohl zu einem solchen Konzept sagen würde? Voraussetzung für das jetzige Planinsolvenzverfahren war doch die Vorlage eines Konzeptes, welches die RETTUNG der GmbH zum Ziel hat. Das Gericht würde den Laden anderenfalls sofort dicht machen, das Planinsolvenzverfahren wäre offenkundig ein Witz und nur weitere Verschleppung.

Ist es ja wahrscheinlich / möglicherweise / vielleicht auch. Und - das hatte ich vor Wochen schon mal geschrieben - sowieso das Beste bei den Schulden und verkauften Assets der GmbH. Die kommt eh auf keinen grünen Zweig mehr. Nun muss Zeit gewonnen werden, um bis zum Ende der Saison aus verbandsrechtlichen Gründen durspielen zu können. Sonst würde das Spielrecht für die erste Herrenmannschaft komplett entzogen - für alle Ligen. Aber zugeben kann und wird das niemand.
Wenn ich Klein-Gläubiger wäre, fände ich das eine Sauerei.

Als Alemannia-Fan müsste man es auch noch gut finden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
a.tetzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 20:16   #15
Klenkes
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Klenkes
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Der einzige, der dann ohne Amt wäre, ist Nobis - alle anderen sind auch im Präsidium.

Stimmt....verdammt!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Klenkes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 20:17   #16
Klenkes
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Klenkes
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Was haben wir eigentlich nun noch zahlen müssen für unsere drei ex Trainer? Weiß das jemand?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Klenkes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 20:25   #17
AIXtremist
Foren-Legende
 
Benutzerbild von AIXtremist
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Was haben wir eigentlich nun noch zahlen müssen für unsere drei ex Trainer? Weiß das jemand?
Von welchem Geld? Zwischen "müssen" und "können" liegen ein paar Welten...
AIXtremist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 08:30   #18
Klenkes
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Klenkes
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Müssen "müssen" wir aber da es ein rechtsgültiges Urteil gibt. Können ist die Frage, wenn wir nicht können ist der Verein abgewickelt. Meinst du das so in etwas?

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Von welchem Geld? Zwischen "müssen" und "können" liegen ein paar Welten...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Klenkes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 18:09   #19
AIXtremist
Foren-Legende
 
Benutzerbild von AIXtremist
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Müssen "müssen" wir aber da es ein rechtsgültiges Urteil gibt. Können ist die Frage, wenn wir nicht können ist der Verein abgewickelt. Meinst du das so in etwas?
Exakt.

"Wir" - hier: die GmbH - müssen auch viele andere/weitere Personen und Firmen bezahlen, einige darunter, die weitaus länger auf ihr Geld warten und rechtlich gesehen auch ohne Urteil Anspruch auf ihr Geld haben. Somit sind die 3 Ex-Trainer auch nur "Gläubiger" und MÜSSEN wie alle anderen hoffen, dass irgendwo ein Koffer auftaucht oder der Euro-Jackpot von M&M geknackt wird.

Nur durch ein rechtsgültiges Urteil (man möge mir verzeihen, aber der deutsche RECHTS-Staat ist ein Witz sondergleichen mit seinen Gesetzen und/oder Urteilen!) werden diese 3 nicht bevorzugt behandelt
AIXtremist ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
mise (09.04.2013)
Alt 08.04.2013, 20:42   #20
Kai
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Was haben wir eigentlich nun noch zahlen müssen für unsere drei ex Trainer? Weiß das jemand?
Also nach AN zufolge dürften dies so 70.000 Euro sein. Da liegt der momentane Streitwert, zwischen Alemannia und den dreien. Aber Alemania will die als ganz normale Gläubiger behandeln... ABER der Herr Aussem hätte doch normalerweise dann keinen Vertrag bei V......Köln unterschreiben dürfen...bzw. hätte V.......Köln ihn unter Vertrag nehmen dürfen????`

Diese Situation ist wirklich mehr als makaber...Theoretisch ist derja, laut Gerichtsentscheid, ja noch bei Alemannia angesellt! Und wer weiß; wie lange der noch da ist. u U ist er bald wieder frei und kann wieder das Zepter bei der U23 der Alemannia übrehmen...

Geändert von Kai (08.04.2013 um 20:48 Uhr)
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung