Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.01.2009, 22:27
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zutreffend, aber doch nicht die ganze Wahrheit...

Zitat:
Zitat von Calli Beitrag anzeigen
Habe heute den Mitgliedsausweis 2009 erhalten und den satzungsgemäßen Hinweis auf Neuwahlen.

Allerdings ist nur die Neuwahl des Vorstandes vorgesehen.

(Ergänzungs-) Wahlen zum AR und VR sind also nicht auf der Tagesordnung.
Grüße.

Zutreffend und absolut richtig bzw. satzungsgemäß ist der Hinweis im Mitgliederschreiben, dass in diesem Jahr Wahlen stattfinden, und zwar Wahlen zum Präsidium.

Diese sind nämlich turnusgemäße Wahlen und müssen lt. (neuer) Satzung in dieser Form angekündigt werden. Das ist geschehen und lobenswert, war das doch bisher alles andere als selbstverständlich.

Anders mit den Nachwahlen zum Verwaltungsrat (2 Nachwahlen), zum Aufsichtsrat der GmbH (1) und zum Ältestenrat (1).

Diese sind nicht turnusmäßige Wahlen und werden deshalb als "Antrag an die Mitgliederversammlung bzw. zur Tagesordnung auf Nachwahl zum XXX" satzungskonform gestellt werden.

Dieser Antrag benötigt die vorgeschriebenen 50 Unterschriften von Mitgliedern (liegen schon vor!) und muss noch gestellt werden (wird auch).

Zusätzlich benötigen die zur Nachwahl zu benennenden Kandidaten jeweils ebenfalls die satzungsgemäß geforderten 50 Unterschriften (liegen auch bereits vor bzw. sind in der Sammelphase), und sie müssen die Kriterien zur Wahl in das entsprechende Gremium erfüllen.

Formal also alles in Ordnung...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 22.01.2009, 22:34
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ergänzung

Zitat:
Zitat von Calli Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,sicherlich ist es sinnvoll, der Mitgliederversammlung einen Antrag auf Ergänzungswahlen vorzulegen. Aber wie sollen die Mitglieder dann vorher und rechtzeitig über diese Wahlen informiert werden ?-Scheint mir alles nicht ganz einfach zu sein- Gruß Calli
Der Antrag wird nicht am Abend der Mitgliederversammlung gestellt werden, sondern so rechtzeitig, dass er auf der Tagesordnung, die 20 Tage vorher mit der vollständigen Liste aller zu wählenden Personen den Mitgliedern zugestellt werden wird, als Punkt erscheint/erscheinen soll bzw. als Anlage zur Tagesordnung mit den Namen 20 Tage vorher im Postkasten sein wird.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.01.2009, 23:30
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.214
Abgegebene Danke: 5.952
Erhielt 2.609 Danke für 1.190 Beiträge
So weit, so gut.

Man hat also mindestens 20 Tage Zeit, um sich selbst ein Bild über die Kandidaten zu machen.
Nur: Wie macht man das denn?
Sollte man sie nicht schon kennen, so bleibt einem zur der Weg ins Netz über Google?
Oder aber die Frage an Bekannte oder Freunde, die diese eventuell kennen?

Ach so ja, Grüße, Klööss, habe ich nicht vergessen, nur versäumt.

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.01.2009, 23:43
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Hallöchen

Also ich kenne mindestens einen Kandidaten, der jedem (egal ob Mitglied oder nicht) Rede und Antwort stehen wird. Und das nicht erst 20 Tage vorher, sondern ab sofort.
Nachricht vom 14.11.08 auf der Webseite der IG:

IG hält an Absichten fest
An ihrer ursprünglichen Absicht, zur nächsten Mitgliederversammlung des TSV einen Antrag auf Nachwahl der drei fehlenden Mitglieder Verwaltungsrat – gegebenenfalls auch zur Nachwahl eines Mitglieds in den AR der GmbH - ans Präsidium zu stellen, hält die IG fest.
Zu dieser Wahl in den Verwaltungsrat wird in jedem Fall seitens der IG Dirk Heinhuis vorgeschlagen werden, zwei weitere Kandidaten werden aus der erstellten Liste der Vorschläge der Mitglieder des TSV in der IG, den Aachener Fans und aus den Mitgliedern der Fanclubs sowie externen Kandidaten gefunden werden.
Die Kandidatenfindung wird durch die IG gebündelt und formal vorangetrieben und begleitet.
Nur als Hinweis: Nicht die IG wird die Anträge stellen (sie ist kein Mitglied der Alemannia), sondern die in ihr handelnde Personen.

In der Tat hat man unter Umständen nur 20 Tage Zeit. Das sind allerdings 20 Tage mehr, als man vorher hatte ;-)

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.01.2009, 23:53
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Calli Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,sicherlich ist es sinnvoll, der Mitgliederversammlung einen Antrag auf Ergänzungswahlen vorzulegen. Aber wie sollen die Mitglieder dann vorher und rechtzeitig über diese Wahlen informiert werden ?-Scheint mir alles nicht ganz einfach zu sein- Gruß Calli

Hallo Calli

Dies ist nicht nur sinnvoll, sondern zwingend notwendig. Die Mitglieder haben im ungünstigsten Fall 20 Tage Zeit, sich über die Kandidaten zu informieren. Wie ich schon dem ZappelPhillip geschrieben habe, sind dies 20 Tage mehr, als es bisher waren. Es war nämlich nie nötig, die Kandidaten schon im Vorfeld zu nennen. Man bekam erst am Wahlabend gesagt wer kandidiert. Klingt komisch? Ist aber so :-)
Dank der Satzungsänderung ist damit aber Schluss. Ich denke, dass 20 Tage ausreichend Zeit sind, um sich mit Kandidaten auseinanderzusetzen. In meinem Fall hat das Mitglied übrigens mehr als ein halbes Jahr die Zeit dazu. Meine Nominierung wurde bereits im November beschlossen und veröffentlicht.

Beste Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.01.2009, 23:55
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
ich nehme an, wir denken an den oder die selben.
Es gibt sicher im Umfeld der IG und des alten Forums absolut geeignete Kandidaten mit dem sprechendem Background.
Man muss sie dann aber noch rechtzeitig den Mitgliedern vorstellen.
Aber dazu ist ja noch Zeit.
Grüße
bis demnächst mal
rolf

Moin Rolf

Na zumindest bei einer Person denken wir an den selben Typen. Du hast doch auch unterschrieben, oder?! ;-)

Herzliche Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.01.2009, 07:04
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nur für die Geschworenen...

Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Hallöchen

Also ich kenne mindestens einen Kandidaten, der jedem (egal ob Mitglied oder nicht) Rede und Antwort stehen wird. Und das nicht erst 20 Tage vorher, sondern ab sofort.
Nachricht vom 14.11.08 auf der Webseite der IG:

IG hält an Absichten fest
An ihrer ursprünglichen Absicht, zur nächsten Mitgliederversammlung des TSV einen Antrag auf Nachwahl der drei fehlenden Mitglieder Verwaltungsrat – gegebenenfalls auch zur Nachwahl eines Mitglieds in den AR der GmbH - ans Präsidium zu stellen, hält die IG fest.
Zu dieser Wahl in den Verwaltungsrat wird in jedem Fall seitens der IG Dirk Heinhuis vorgeschlagen werden, zwei weitere Kandidaten werden aus der erstellten Liste der Vorschläge der Mitglieder des TSV in der IG, den Aachener Fans und aus den Mitgliedern der Fanclubs sowie externen Kandidaten gefunden werden.
Die Kandidatenfindung wird durch die IG gebündelt und formal vorangetrieben und begleitet.
Nur als Hinweis: Nicht die IG wird die Anträge stellen (sie ist kein Mitglied der Alemannia), sondern die in ihr handelnde Personen.

In der Tat hat man unter Umständen nur 20 Tage Zeit. Das sind allerdings 20 Tage mehr, als man vorher hatte ;-)

Gruß Dirk
... alles zutreffend wie dargestellt, bis auf die Tatsache, dass lediglich 2 Kandidaten nachzuwählen sind, das war ein sachlicher Irrtum, von 3 auszugehen...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.01.2009, 07:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Moin Rolf

Na zumindest bei einer Person denken wir an den selben Typen. Du hast doch auch unterschrieben, oder?! ;-)

Herzliche Grüße
Dirk
Bei einem schon längst.
Ich dachte aber noch an den AR.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.01.2009, 12:00
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nun...

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Bei einem schon längst.
Ich dachte aber noch an den AR.
...iss "in der Mache"...

Ein hochqualifizierter "Kandidaten-Kandidat", der die geforderten Satzungsqaulifikationen hervorragend erfüllt - und der gleichzeitig auch 100% Schwarz-Gelbes Blut in seinen Adern hat.

Das angedachte Prozedere:
  • ein bereits terminiertes (Vor-)Gespräch mit dem Gemeinten in einigen Tagen,
  • Vorstellung bei der IG-Sitzung (März?),
  • Diskussion,
  • demokratische Abstimmung,
  • formale Nominierung durch 50 Mitglieder des TSV,
  • Antrag auf Nachwahl zur TO der Mitgliederversammlung...
Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung