Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #401  
Alt 29.01.2024, 15:56
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.924
Abgegebene Danke: 5.271
Erhielt 6.862 Danke für 1.944 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Hoffentlich werden keine Namen veröffentlicht, damit würde man die Person einem Gesundheitlichen Risiko aussetzen.
Die Menschen können ja noch nicht mal den Begriff Rechts korrekt definieren, die unterscheiden nicht zwischen Rechts und dem Neonazismus

Ersteres glaube ich nicht. Das klingt sehr dramatisiert. Ich muss mir aber als Vertreter eines grossen Vereins schon vorher Gedanken machen, was ich schreibe.

Zum zweiten: Die verschwommenen Grenzen zwischen rechts und Neonazis sind da, weil Rechtsradikale sich hinter dem Begriff "rechts" geschickt tarnen und auf ihre Rechte in der Demokratie verweisen. Das hat schon einmal funktioniert und darf sich niemals wiederholen.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Frankenberger Junge (29.01.2024), frittenjerry (29.01.2024), JoE1205 (29.01.2024), Kenkeni (29.01.2024), Metalkuchen (03.02.2024), printenduevel (29.01.2024), Schokoprinte (29.01.2024), V-Blocker (29.01.2024)
Werbung
  #402  
Alt 29.01.2024, 15:58
Frankenberger Junge Frankenberger Junge ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.08.2023
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 665 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Ersteres glaube ich nicht. Das klingt sehr dramatisiert. Ich muss mir aber als Vertreter eines grossen Vereins schon vorher Gedanken machen, was ich schreibe.

Zum zweiten: Die verschwommenen Grenzen zwischen rechts und Neonazis sind da, weil Rechtsradikale sich hinter dem Begriff "rechts" geschickt tarnen und auf ihre Rechte in der Demokratie verweisen. Das hat schon einmal funktioniert und darf sich niemals wiederholen.
Du bist mein persönlicher Held in diesem Forum, besser als Du kann man die Dinge nicht formulieren.
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 29.01.2024, 16:15
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Ersteres glaube ich nicht. Das klingt sehr dramatisiert. Ich muss mir aber als Vertreter eines grossen Vereins schon vorher Gedanken machen, was ich schreibe.

(...)weil Rechtsradikale sich hinter dem Begriff "rechts" geschickt tarnen und auf ihre Rechte in der Demokratie verweisen.(...).
Butter bei die Fischen, gegen Nazis, ganz einfach. Manche Veranstalter kehren alle über einen Kamm und erwähnen Explizit die SPD, CDU, FDP, AFD und zig Kleinparteien. Von diesen Veranstaltern, Bewegungen und Gruppierungen muss man sich distanzieren, jedoch wird das nicht getan. Stattdessen hetzt man die Leute gegeneinander auf! Franz-Josef Strauß kann davon ein Lied singen. Unerträglich! Jeden Wähler auf eine Stufe mit Himmler zu setzen und sich dann darüber wundern das man Hass säet, irre! Welcher "Neu-Nazi" schließt sich denn bitte den Linken an?

Man sollte sich ein Beispiel an den Bauern und Klimaaktivisten nehmen, die sich klar äußern und ihre Forderungen konkret definieren.
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 29.01.2024, 16:22
au_banan au_banan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 471
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 337 Danke für 174 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Diese "Konkunktiv Diskussion" kann nur "der oder diejenigen Verfassser" des ersten Statements beenden in dem man dafür öffentlich Verantwortung übernimmt.

Ich kann absolut nachvollziehen das Fans, Sponsoren & Unterstützer wissen wollen mit wem man es an der Clubsspitze zu tun hat / wer für dieses Statement veranwortlich war.

Diesen Scherbenhaufen intern unter den Teppich zu kehren wird nach dem bundesweiten Negativ Bild "UNSERER" Alemannia nicht reichen.
So lasset die Hexenjagd beginnen...

Für mich war das 1. Statement auch nicht gelungen. Was größten Teils daran lag, dass man wohl die Veranstalter mit denen der Demo 1 Woche zuvor verwechselt hat. Wenn man aber sieht, was aus den Aussagen reininterpretiert wurde, und wie dort Versucht wurde, Leute als Nazis darzustellen kann ich verstehen, dass hier niemand öffentlich an den Pranger gestellt wird. Und das obwohl sich bei diesem Statement doch klar gegen Extremismus positioniert wurde. Hier hätte eigentlich eine Aufklärung zu der Demo gereicht, und dann hätte sich das auch ganz schnell geklärt gehabt. Was aber daraus gemacht wurde war dann mal wieder die größte Promo für die AFD, die durch diese Aufregung dann auch das Statement für sich nutzen konnten. Das traurige ist, diese Leute verstehen das nicht mal und denken die machen was sinnvolles weil sie andere Leute in die rechte Ecke geschoben haben um sich besser darzustellen. Davon profitiert aber nur einer. Und zwar die Partei die folgende Aussagen tätigt "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Das ist natürlich *******, auch für unsere Kinder. (…) Aber wahrscheinlich erhält uns das." Und das wird erreicht, wenn sich Menschen gegeneinander aufreiben.

Für mich ist die AFD auch die letzte schmutz Partei, aber das angesprochene Plakat war nun mal unterste Schublade und bringt nichts gegen diese verquerten Ansichten, hat kein Inhalt und stachelt nur auf. Wer denkt, dass man so Leute erreichen kann dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen. So hetzt man Leute auf und spaltet.

Ich wünschte mir, dass wir wieder zu einer Politik kommen wo Fakten wichtiger sind als Parolen. Und zwar auf allen Seiten.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (29.01.2024), Alter Vader (29.01.2024), ATSV-Mow (29.01.2024), Pascalinho (29.01.2024), Peterpan (29.01.2024)
  #405  
Alt 29.01.2024, 17:27
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 2.913
Erhielt 2.235 Danke für 857 Beiträge
Wow harter Tobak was einige hier tatsächlich in das 1. Statement rein interpretieren.. Da hoffe ich dann doch sehr auf den großen Teppich.

Wir reden schließlich immer noch von einem Statement, dass zwar grammatikalisch sehr verwirrend geschrieben war, jedoch in der Sache ganz klar gegen jeglichen Extremismus, Rassismus, Hass und Hetze war. Und somit auch ganz klar gegen Rechtsextremismus und Neonazismus. Auch wenn man es hätte deutlicher schreiben können. Also ich sehe da in keinster Weise bedenkliches Potenzial beim Verfasser, egal wer dieses Statement abgesetzt hat steht für die gleichen Werte wie wir (hoffentlich) alle hier!!

Manche tun nun ja wirklich so als hätte man sich bewusst auf die Seite der AFD gestellt.. Fände ich sehr bedenklich, wenn man sowas den Verantwortlichen UNSERER Alemannia tatsächlich zutrauen würde..

Da wurde einfach kurz nicht richtig nachgedacht, grammatikalisch nicht gegengeprüft und vermutlich zwischen Tür und Angel verfasst.. Wer da mehr drin sieht, möchte dies auch sehen.. Ich sehe da einfach nur ein Großes Missverständnis, was man nun auch langsam wirklich beenden sollte. In 2 Wochen interessiert sich da kein Mensch mehr für..
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (29.01.2024)
  #406  
Alt 29.01.2024, 17:40
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.959
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.458 Danke für 475 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Wow harter Tobak was einige hier tatsächlich in das 1. Statement rein interpretieren.. Da hoffe ich dann doch sehr auf den großen Teppich.

Wir reden schließlich immer noch von einem Statement, dass zwar grammatikalisch sehr verwirrend geschrieben war, jedoch in der Sache ganz klar gegen jeglichen Extremismus, Rassismus, Hass und Hetze war. Und somit auch ganz klar gegen Rechtsextremismus und Neonazismus. Auch wenn man es hätte deutlicher schreiben können. Also ich sehe da in keinster Weise bedenkliches Potenzial beim Verfasser, egal wer dieses Statement abgesetzt hat steht für die gleichen Werte wie wir (hoffentlich) alle hier!!

Manche tun nun ja wirklich so als hätte man sich bewusst auf die Seite der AFD gestellt.. Fände ich sehr bedenklich, wenn man sowas den Verantwortlichen UNSERER Alemannia tatsächlich zutrauen würde..

Da wurde einfach kurz nicht richtig nachgedacht, grammatikalisch nicht gegengeprüft und vermutlich zwischen Tür und Angel verfasst.. Wer da mehr drin sieht, möchte dies auch sehen.. Ich sehe da einfach nur ein Großes Missverständnis, was man nun auch langsam wirklich beenden sollte. In 2 Wochen interessiert sich da kein Mensch mehr für..
Ich wäre auch gerne noch so naiv. Aber da sind nun einmal mehrere Passagen drin, welche komplett zweifelhaft sind. Warum meinst du hat die Afd unser Statement missbraucht? Weil es klar und eindeutig war?
Allein die Passage mit dem einen Plakat ist nicht einfach nur schlecht formuliert.
1. Von einem Plakat einer vorangegangenen Demo auf die nächste zu schließen, ist einfach nur dumm
2. Eine Demo am Gedenktag der Opfer des Holocausts scheint mir nun wirklich nicht die Gesellschaft zu spalten. So peinlich formuliert
3. Afd'ler töten ist abgeändert vom Spruch Nazis töten von Die Partei. Es ist zweideutig zu verstehen. Über den Geschmack des Plakats kann man sicher streiten
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
Aixcentric (30.01.2024), HauDeMull (29.01.2024), Schokoprinte (29.01.2024)
  #407  
Alt 29.01.2024, 17:45
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.924
Abgegebene Danke: 5.271
Erhielt 6.862 Danke für 1.944 Beiträge
LT AZ liegt dem Verein ein Fragenkatalog der Journalisten vor, andem jetzt gearbeitet wird. Wie ich schon schrieb, so einfach vergessen und Schwamm drüber ist nicht drin. Und nein, es ist nicht von der Lügenpresse formuliert, sondern von Kennern der hiesigen Szene. Und die werden auch nicht locker lassen.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 29.01.2024, 17:49
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.449
Abgegebene Danke: 3.086
Erhielt 5.788 Danke für 1.925 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
LT AZ liegt dem Verein ein Fragenkatalog der Journalisten vor, andem jetzt gearbeitet wird. Wie ich schon schrieb, so einfach vergessen und Schwamm drüber ist nicht drin. Und nein, es ist nicht von der Lügenpresse formuliert, sondern von Kennern der hiesigen Szene. Und die werden auch nicht locker lassen.
Übrigens: Großes Kompliment an die AZ, die nicht auf den Zug aufgesprungen ist, unrechrchiert schnell irgendwas oder gar möglichst viel rauszuhauen, sondern die nun bedacht und mit Abstand die Berichterstattung beginnt.
Da waren andere deutlich "geiler" auf Klicks, als es eben extrem einfach war.
Da ziehe ich echt meinen Hut.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Andreas (29.01.2024), hemingway (29.01.2024)
  #409  
Alt 29.01.2024, 18:09
au_banan au_banan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 471
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 337 Danke für 174 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Ich wäre auch gerne noch so naiv. Aber da sind nun einmal mehrere Passagen drin, welche komplett zweifelhaft sind. Warum meinst du hat die Afd unser Statement missbraucht? Weil es klar und eindeutig war?
Allein die Passage mit dem einen Plakat ist nicht einfach nur schlecht formuliert.
1. Von einem Plakat einer vorangegangenen Demo auf die nächste zu schließen, ist einfach nur dumm
2. Eine Demo am Gedenktag der Opfer des Holocausts scheint mir nun wirklich nicht die Gesellschaft zu spalten. So peinlich formuliert
3. Afd'ler töten ist abgeändert vom Spruch Nazis töten von Die Partei. Es ist zweideutig zu verstehen. Über den Geschmack des Plakats kann man sicher streiten
Ich versteh die Argumentation nicht.
1. Vielleicht ist das dumm. Auf jeden Fall zumindest uninformiert. Aber deshalb ist man doch noch lange kein Nazi.
2. Leider wurde dieser Tag oft genug ausgenutzt. Ich erinnere mich noch an Demos "gegen die Islamisierung des Abendlandes" die auf diesen Tag fielen. Natürlich gab es dazu auch Gegendemos aber nur weil eine Demo an dem Tag stattfindet heißt das nicht, dass die Demo nicht spaltet.

Warum das Statement von der AFD missbraucht worden ist, kann man doch ganz einfach an den Kommentaren und hier im Forum sehen. Es werden lieber Leute als Nazis diffamiert, anstatt der AFD klar zu machen, dass die Alemannia überhaupt nichts mit deren Gedankengut zu tun hat. Was aus diversen Statements und allem anderen zu unserem Verein hervorgeht.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Pandaman SchwarzGelb (29.01.2024), Pascalinho (29.01.2024)
  #410  
Alt 29.01.2024, 18:32
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 908
Abgegebene Danke: 1.517
Erhielt 1.219 Danke für 487 Beiträge
Zitat von Pascalinho https://www.alemannia-brett.de/forum...i/viewpost.gif
Wow harter Tobak was einige hier tatsächlich in das 1. Statement rein interpretieren..



Interessant. Es sind ja nur "einige hier" die der unfehlbaren Alemannia wieder mal an den Karren pinkeln wollen .....


Ich sehe hier Mitglieder und Fans, die sich durch das 1. Statement nicht richtig vertreten fühlen und das auch völlig zu recht!


Ausserdem verbietet es sich mittlerweile von "einige hier" zu sprechen, wenn man sich mal ein bischen Mühe gäbe zu erkennen, wieviel Staub da bereits aufgewirbelt wurde. Ich empfehle da mal in den Presse-Thread reinzuschauen. Anscheinend sind das auch nur "einige".
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
Andreas (29.01.2024)
  #411  
Alt 29.01.2024, 18:34
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.686
Abgegebene Danke: 7.842
Erhielt 5.840 Danke für 2.816 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
1. Von einem Plakat einer vorangegangenen Demo auf die nächste zu schließen, ist einfach nur dumm
Nein ist es nicht! Bei vielen anderen Demos wird auch von einer auf die nächste geschlossen, weil sich vielleicht an der ersten AfDler angeschlossen haben. Seien es Gelbwesten, Bauern oder Corona Proteste.

Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
3. Afd'ler töten ist abgeändert vom Spruch Nazis töten von Die Partei. Es ist zweideutig zu verstehen. Über den Geschmack des Plakats kann man sicher streiten
korrekt. Deswegen konnte man auch "damals" nichts gegen die Partei unternehmen. Weil es einfach so dargestellt wurde. Obwohl natürlich jeder weiß wie es gemeint war. Dieses mal bei der AfD sieht die Sache aber in meinen Augen etwas anders aus. Denn die AfD hat noch niemanden getötet. Zumindest nicht das ich wüsste. Ich denke, dass auch dies der Grund ist warum die Staatsanwaltschaft Aachen tatsächlich wegen diesem Plakat ermittelt.

Nichts desto trotz sind sich denke ich mal viele Leute in Deutschland einig, dass hier politisch einiges im argen liegt. Und selbstverständlich ist es so, dass Politik Keile in die Gesellschaft treibt. Das muss ja nicht mal zwangsläufig zwischen links und rechts sein. Das kann so ziemlich alles betreffen. Nur mal ein Beispiel, seit Corona hat mein eigener Vater (!!!) keinen Kontakt mehr mit mir. Dabei habe ich Corona ja nie verleumdet, sondern ich sah es einfach nur etwas lockerer. Hab mich auch mal zu dritt getroffen, wenn nur zwei erlaubt waren.
Es gibt nun mal leider immer Dinge über die man nicht diskutieren sollte: Politik und Religion

Das führt viel zu Oft zu Streitigkeiten. So und nicht anders habe ich das erste Statement aufgefasst und so wird es auch gemeint gewesen sein. Nicht im Ansatz würde ich auch nur irgendeinem der bei Alemannia etwas zu sagen hat auch nur Tendenzen in die rechte Ecke unterstellen.

Allerdings hat das ganze Thema ja auch wieder eindrucksvoll bewiesen wo wir mittlerweile gelandet sind. Sagst Du etwas was vielleicht nicht ganz dem Mainstream entspricht, dann wirst du von allen Seiten in aller Öffentlichkeit fertig gemacht. Teilweise bis aufs übelste und persönlich beleidigend. Das alles soll dann noch ein tolerantes und demokratisches Deutschland sein? Eigentlich unterstützt es doch z.T. genau die Aussagen des ersten Statements...

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Du kannst ja sagen was Du willst, musst dann halt nur die Gegenwehr vertragen". Ja, soweit richtig. Aber zwischen "Michael, ich finde das Deine Aussage falsch ist" und dem was hier abgegangen ist, dass Alemannia in sämtlichen Zeitungen und Medien an den Pranger gestellt wurde ist schon ein "kleiner" Unterschied!

Ich bin froh wenn die Saison wieder beginnt und wir wieder über Fußball diskutieren könnten...
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 29.01.2024, 18:43
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.824
Abgegebene Danke: 4.051
Erhielt 2.221 Danke für 1.079 Beiträge
Der genaue Wortlaut des Plakats war: Afdler töten - Nazis abschieben"

Wer da einen Aufruf zu einer Straftat hineininterpretiert, der leidet definitv an einer Schwäche Texte und deren Inhalt zu verstehen!
Einen Toten kann man ja nicht mehr abschieben.

https://www.google.com/imgres?imgurl...YQMygAegQIARAz



Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
...
3. Afd'ler töten ist abgeändert vom Spruch Nazis töten von Die Partei. Es ist zweideutig zu verstehen. Über den Geschmack des Plakats kann man sicher streiten
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 29.01.2024, 18:47
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.611
Abgegebene Danke: 1.068
Erhielt 3.344 Danke für 1.637 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Der genaue Wortlaut des Plakats war: Afdler töten - Nazis abschieben"

Wer da einen Aufruf zu einer Straftat hineininterpretiert, der leidet definitv an einer Schwäche Texte und deren Inhalt zu verstehen!
Einen Toten kann man ja nicht mehr abschieben.

Das impleziert das alle Nazis Mitglied bei der AFD sind
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 29.01.2024, 19:06
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.824
Abgegebene Danke: 4.051
Erhielt 2.221 Danke für 1.079 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Das impleziert das alle Nazis Mitglied bei der AFD sind
Ich kann Dir sagen, wie ich dies für mich interpretiere.

Ein Mitglied der AfD ist für mich ein Nazi/Faschist
Ein Wähler der AfD ist für mich ein Nazi/Faschist
Ein Sympathisant der AfD ist für mich ein Nazi/Faschist

Für mich ist die Interpretation dieses Plakates ziemlich eindeutig.

AfDler wird mit Nazi/Faschist, also identisch zu meiner Meinung, gleichgesetzt.
Nazis/Faschisten sind seit 1990 für 198 Todesopfer in Deutschland verantwortlich, zuletzt der Mord an Lübke und die Morde von Hanau.
Demzufolge wird daraus der Kontext "Weil AfDler töten, müssen sie abgeschoben werden!"
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 29.01.2024, 19:15
au_banan au_banan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 471
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 337 Danke für 174 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Zitat von Pascalinho https://www.alemannia-brett.de/forum...i/viewpost.gif
Wow harter Tobak was einige hier tatsächlich in das 1. Statement rein interpretieren..



Interessant. Es sind ja nur "einige hier" die der unfehlbaren Alemannia wieder mal an den Karren pinkeln wollen .....


Ich sehe hier Mitglieder und Fans, die sich durch das 1. Statement nicht richtig vertreten fühlen und das auch völlig zu recht!


Ausserdem verbietet es sich mittlerweile von "einige hier" zu sprechen, wenn man sich mal ein bischen Mühe gäbe zu erkennen, wieviel Staub da bereits aufgewirbelt wurde. Ich empfehle da mal in den Presse-Thread reinzuschauen. Anscheinend sind das auch nur "einige".
häh?
Es haben halt nicht alle, die sich nicht richtig vom 1. Statement vertreten gefühlt haben über die Stränge geschlagen und dort mehr reininterpretiert. Deswegen "einige". Es haben nicht alle gleich reagiert...
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 29.01.2024, 19:18
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 908
Abgegebene Danke: 1.517
Erhielt 1.219 Danke für 487 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Der genaue Wortlaut des Plakats war: Afdler töten - Nazis abschieben"

Wer da einen Aufruf zu einer Straftat hineininterpretiert, der leidet definitv an einer Schwäche Texte und deren Inhalt zu verstehen!
Einen Toten kann man ja nicht mehr abschieben.

Habe ich direkt so verstanden. Man erkennt sogar noch einen Punkt dahinter. Es kann also nicht heißen. "Afdler töten!" Ein Imperativ ist nicht erkennbar. Afdler sind klar das Subjekt und nicht das Objekt. M.E. gibt es hier keine zwei Interpretationsmöglichkeiten.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi

Geändert von V-Blocker (29.01.2024 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
printenduevel (29.01.2024)
  #417  
Alt 29.01.2024, 19:28
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 908
Abgegebene Danke: 1.517
Erhielt 1.219 Danke für 487 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
häh?
Es haben halt nicht alle, die sich nicht richtig vom 1. Statement vertreten gefühlt haben über die Stränge geschlagen und dort mehr reininterpretiert. Deswegen "einige". Es haben nicht alle gleich reagiert...
Kein Problem! Ich überlasse dir gerne dein Universum, in dem du lebst. Dort schaut es jedenfalls ganz anders aus. Es sei dir gegönnt!
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 29.01.2024, 19:32
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.686
Abgegebene Danke: 7.842
Erhielt 5.840 Danke für 2.816 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Ich kann Dir sagen, wie ich dies für mich interpretiere.

Ein Mitglied der AfD ist für mich ein Nazi/Faschist
Ein Wähler der AfD ist für mich ein Nazi/Faschist
Ein Sympathisant der AfD ist für mich ein Nazi/Faschist

Für mich ist die Interpretation dieses Plakates ziemlich eindeutig.

AfDler wird mit Nazi/Faschist, also identisch zu meiner Meinung, gleichgesetzt.
Nazis/Faschisten sind seit 1990 für 198 Todesopfer in Deutschland verantwortlich, zuletzt der Mord an Lübke und die Morde von Hanau.
Demzufolge wird daraus der Kontext "Weil AfDler töten, müssen sie abgeschoben werden!"
Deine Interpretation zeigt nur wieder, das einige Leute sich nochmal mit unserer Geschichte befassen sollte, was ein "Nazi" überhaupt ist!

In meinen Augen wird dieser Begriff heute viel zu oft als "Synonym" verwendet und verharmlost dadurch in gewisser Weise die scheußlichen Taten der echten Nazis.
Man will hier also tatsächlich eine Alice Weidel (oder gar deren Wähler) mit Göbbels, Himmler, Eichmann & Co gleichsetzen???

Da macht man es sich meiner Meinung nach ein wenig zu einfach.

Und überhaupt, es will einfach nicht in meinen Kopf rein, warum ALLE Parteien immer nur gegen die AfD schießen, sie gar verbieten wollen anstatt einfach mal seine eigene Politik zu überdenken. Dabei wäre es das einfachste auf der Welt so ziemlich alle Wähler wieder zurückzugewinnen. Dazu müsste lediglich die SPD wieder ein wenig weniger grün, die CDU wieder ein wenig mehr rechts und die FDP wieder ein wenig mehr mittig werden. So wie es früher einmal war.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Meisterkäfer (29.01.2024), Pascalinho (29.01.2024)
  #419  
Alt 29.01.2024, 19:33
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.611
Abgegebene Danke: 1.068
Erhielt 3.344 Danke für 1.637 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
....Demzufolge wird daraus der Kontext "Weil AfDler töten, müssen sie abgeschoben werden!"
5-10 Millionen Menschen abschieben....wohin
Wer will die denn haben ?

Bei der Demo in Trier war übrigends auch ein nettes Plakat...
"Trier, haltet eure Stadt sauber, esst jeden Tag einen Nazi"
Guten Appetit.
.

.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 29.01.2024, 19:41
Bluebear Bluebear ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 147 Danke für 41 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Der genaue Wortlaut des Plakats war: Afdler töten - Nazis abschieben"
Wer da einen Aufruf zu einer Straftat hineininterpretiert, der leidet definitv an einer Schwäche Texte und deren Inhalt zu verstehen!
Einen Toten kann man ja nicht mehr abschieben.
1) Das gilt aber nur, wenn man Afdler und Nazis gleich setzt. Im Gegensetz zur bemängelten fehlenden Klarheit der Alemannia ist diese fehlende Klarheit auf dem Plakat bewußt so gewählt (Stilmittel). In Deiner Aussage steckt drin, wie man es zu interpretieren ("AFDler und Nazis gleichsetzen") hat, wenn man zu den "Guten" gehören will. Sprachlich (und wohl auch tatsächlich wegen der unterschiedlichen Flügel in der Partei) muss das aber erstmal nicht gleichgesetzt werden.

2) Ich persönlich würde nicht hinter einem solchen Frontbanner laufen wollen, auch wenn ich mit den grundsätzlichen Zielen der Demos absolut konform bin und jegliche Extremposition rechts wie links strikt ablehne.

3) Ich kann in keinem der Alemannia-Statements einen "Fehler" entdecken. Aus meiner Sicht wurde die fehlende Klarheit für eine (teils überspitzte) Empörung genutzt und damit wohl auch der Intention der AFD-Kommentierung (bewußt oder unbewußt) in die Hände spielend aus einem Schneeball eine ....cui bono?.....(Presse-)Lawine gemacht....

4) ..., die zudem den völlig falschen trifft. Einem Verein wie Alemannia in diesen Dingen nun einen Strick aus der fehlenden Klarheit zu drehen und das trotz sehr klaren Folgestatements zeugt für mich nicht davon, dass es allen tatsächlich um das eigentliche Problem geht, nämlich den potentiellen AFD-Wählern zu verdeutlichen, was sie bei deren Regierungsbeteiligung zu erwarten haben.

5) Puhh... die wievielte Sau ist das schon in dieser Winterpause? Wird Zeit das wir zu unserer eigentlichen "Profession" zurückkehren, dem Fansein von Alemannia :-) Noch 5 Tage ....
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Bluebear für den nützlichen Beitrag:
Meisterkäfer (29.01.2024), Pascalinho (29.01.2024), Pepe (29.01.2024)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung