Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1401  
Alt 22.12.2023, 23:40
Tivolist Tivolist ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 802
Erhielt 855 Danke für 318 Beiträge
Etaterhöhung - nicht jetzt (noch) zur Verfügung stehend.

Aber nur meine Interpretation.
Zugegeben: nicht ideal ausgedrückt dort.


Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
kann schon sein.
Er sagt "wir haben ein Jahresplus von 1,5 Millionen erwirtschaftet"
Wie hast Du das denn verstanden?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1402  
Alt 23.12.2023, 11:33
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Marcel Moberz erklärt

Ist doch ziemlich sicher, dass wir einen gewaltigen Überschuss erwirtschaftet haben. Ich hoffe, man verpulvert das Geld nicht in sinnlosen Verpflichtungen. Besser zurücklegen und nächste Saison investieren. Egal in welcher Liga. Wir sind oben dran und können es schaffen. Davon bin ich überzeugt. Auch, weil wir mit Herzog, Schaub und auch Peters noch Alternativen haben, die bisher nicht richtig gezündet sind. Da auch Müller und Schwermann sich scheinbar sehr gut entwickeln, habe ich ein sehr gutes Gefühl. Auch Brasnic kann vielmehr als bisher gezeigt. Bapoh ist auch noch steigerungsfähig und noch nicht im Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Dazu noch Baum und hoffentlich auch Marquet. Das ist mit der jetzigen Elf zusammen eine Bombentruppe.

Es wäre doch fantastisch, auch in der dritten Liga einen Kader zu haben, der gleich oben mit angreift. Klar, erst müssen wir mal Erster werden und das auch bleiben. Aber warum sollten wir das nicht erreichen? Die Aufholjagd war erfolgreich, wir sind oben. Jetzt mit zwei Siegen das nächste Jahr starten und es sieht grossartig aus. Unmöglich ist das nicht, eher wahrscheinlich in Hinsicht auf die kommende Vorbereitung. Also gebt dem Goden bitte keinen extremen Vertrag. Er würde uns gut tun, aber wir brauchen ihn nicht.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (23.12.2023), Aufsteiger Aachen (24.12.2023), LinkerVogel (23.12.2023), Peterpan (24.12.2023)
  #1403  
Alt 24.12.2023, 15:06
Der Lucía ihr Paco Der Lucía ihr Paco ist offline
Talent
 
Registriert seit: 18.04.2023
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 256 Danke für 78 Beiträge
Noch einmal kurz zu dem MM-Video vom Kartoffelkäfer:
Ohne das Fass mit der Pyrotechnik grundsätzlich noch einmal aufmachen zu wollen: Ich kann MMs Sichtweise in dieser Frage überhaupt nicht nachvollziehen, dass sinngemäß die ganze Alemannia-Familie zu den Pyromanen halten sollte. Mir fehlen dazu die Worte.
Ich will gar nicht noch einmal die körperlichen Gefahren oder die fälligen Geldstrafen anführen - ist ausgiebig andernorts bereits geschehen.
Mir geht es um den reinen Sport: Ich liebe den Fußball, der allein im Fokus stehen sollte. Und wenn nicht nur vor dem Spiel, sondern sogar WÄHREND des Spiels Raketen geschossen werden, lenkt mich das als Fan nur ab - für mich eine genauso ärgerliche Störung wie ein Flitzer auf dem Rasen.
In beiden Fällen nehmen sich Leute wichtiger, als sie sind - sie befriedigen ihre Eitelkeit auf "15 Minuten Ruhm" (Andy Warhol) zulasten des Sports.
Mit dem Raketengeschieße nehmen sie zudem direkt Einfluss auf das Spielgeschehen, indem sie für irreguläre Umstände sorgen - Spieler zucken zusammen, müssen um ihre Unversehrtheit fürchten.
Und wer garantiert eigentlich, dass diese Feuerwerker nicht direkt aufs Feld oder in den gegnerischen Block schießen mit ihren Raketen, wenn z.B. noch irgendeine Rechnung offen ist (s. Rostock letztens)?
Für mich unverantwortlich, dass unsere Führung diesen Leuten einen derartigen Freibrief (edit für Herrn au banans Seelenheil: der Begriff "Freibrief" bezieht sich in diesem Zusammenhang auf den Interview-Aufruf MMs zur Solidarität der ganzen Alemannia-Familie im Sinne des ominösen zesame-Dingens mit den Ultra-Pyroshows à la Fortuna Köln-TSV) ausstellt - ich finde, man sollte sich nicht bei allen beliebt machen bzw. wie in diesem Fall regelrecht anbiedern ...

Geändert von Der Lucía ihr Paco (30.12.2023 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Der Lucía ihr Paco für den nützlichen Beitrag:
11support (02.01.2024), Aix Trawurst (24.12.2023), Aixcentric (25.12.2023), Alter Vader (24.12.2023), Beinschuss (24.12.2023), Bucki (25.12.2023), horst (26.12.2023), josef heiter (24.12.2023), Koebes (24.12.2023), Kosh (26.12.2023), Oly (26.12.2023), virus (24.12.2023)
  #1404  
Alt 24.12.2023, 16:05
au_banan au_banan ist gerade online
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 265 Danke für 129 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der Lucía ihr Paco Beitrag anzeigen
Mit dem Raketengeschieße nehmen sie zudem direkt Einfluss auf das Spielgeschehen, indem sie für irreguläre Umstände sorgen - Spieler zucken zusammen, müssen um ihre Unversehrtheit fürchten.
Von welcher Situation redest du?
Mir ist nicht bekannt, dass bei irgendeinem Spiel die Spieler zusammenzucken mussten und während dem Spiel Angst um ihre Unversehrtheit haben mussten, weil Raketen abgeschossen wurden.

Zitat:
Zitat von Der Lucía ihr Paco Beitrag anzeigen
Und wer garantiert eigentlich, dass diese Feuerwerker nicht direkt aufs Feld oder in den gegnerischen Block schießen mit ihren Raketen, wenn z.B. noch irgendeine Rechnung offen ist (s. Rostock letztens)?
Für mich unverantwortlich, dass unsere Führung diesen Leuten einen derartigen Freibrief ausstellt - ich finde, man sollte sich nicht bei allen beliebt machen bzw. wie in diesem Fall regelrecht anbiedern ...
Wo wurde von unserer Führung ein Freibrief ausgestellt, der beinhaltet, dass Feuerwerker Pyro aufs Spielfeld oder in den gegnerischen Block schießen dürfen?
Sind wir hier jetzt bei Alemannia Aachen oder in Rostock? Geht es um unseren Vorstand oder den von Rostock?

Wer garantiert, dass dein Sohn/ deine Tochter nicht auch mal zu schnell mit dem Auto fahren wird. Richtig keiner! Diejenigen im Vorfeld als Raser abzustempeln ist aber Falsch.
Was ich sagen will. Lasst uns doch über das Urteilen was passiert ist, und nicht über das, was sich irgendwelche Leute ausmalen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (24.12.2023), Sven_89x (24.12.2023)
  #1405  
Alt 27.12.2023, 16:46
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
da die Pyro-Aktionen zuletzt immer umfangreicher und resoluter ausgefallen sind und von unseren Verantwortlichen sogar noch öffentlich und nachweisbar gut geheißen werden, möchte ich nicht ausschließen, dass wir irgendwann an dem Punkt sind, wo es neben der Geldbuße auch zu einem Punktabzug kommt.
Insbesondere dann, wenn ein Spiel deswegen unterbrochen bzw. abgebrochen wird.

Punkte, die dann am Ende über die dritte oder eben über den Verbleib in der vierte Liga entscheiden.

Der RWE hat diesen Fall wg einem Böllerwurf um Haaresbreite verfehlt.

Gefühlt sind wir ganz nah dran an so einem Super-GAU. Aber ich weiß, dass man mit solchen Argumenten nicht die Leute erreicht, die der Auffassung sind, dass Fußball und Stadion nicht ohne Pyro geht und das der Kampf gegen das Fußball-Establishment fortgesetzt werden muss um die "Fankultur" zu erhalten.
Das Problem ist doch, dass die aktuelle Führungsriege mit den Stimmen der Ultras gewählt wurden.

Und hier wurde ja auch schon durch die Blume angedeutet, dass man sich bei der nächsten Wahl auch umentscheiden kann, wenn man nicht zufrieden ist.

Kann sich ja jeder selber mal durchspielen, was eine gewisse Konsequenz der GF und des AR zur Folge haben könnte.

Ist schon alles ein wenig krank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (27.12.2023)
  #1406  
Alt 29.12.2023, 07:07
Pablo1909 Pablo1909 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2023
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 787
Erhielt 686 Danke für 257 Beiträge
MM erklärt

MM gestern Abend auf Facebook:

Soeben habe ich folgende Info erhalten:

Alleine in der vergangenen Woche wurden ca. 120 Businessseats angefragt und geordert.

Und ich möchte auf eine Sache hinweisen: an den Spieltagen werden wir aller Voraussicht nach im Businessbereich ausverkauft sein, deswegen sichert bitte rechtzeitig einen Platz. Kosten pro Seat 650,00€ für die verbleibenden 7 Heimspiele! Wir spielen noch gegen Oberhausen, Fortuna Köln, Düsseldorf 2, Ahlen, Bocholt, Gütersloh und Velbert.

Heißt 2x Businessseat und den Businesspartner für Werbepräsenz würde derzeit bei 1.800,00€ liegen - das ist unser meist gewähltes Angebot.

Ebenfalls gibt es in allen anderen Bereichen Dauerkarten, Stehplatz bereits unter 60,00€, Sitzplätze in der günstigsten Kategorie bereits unter 100,00€! Und wenn es läuft wie wir es uns erträumen, dann werden auch diese Plätze am Ende ausverkauft sein! Derzeit sind bereits deutlich über 7.000 Dauerkarten verkauft!

Falls ES wirklich passiert, darf man es nicht verpassen! Die Euphorie lebt!

Ihr seid alle vollkommen pratschjeck- danke dafür!

Für Businessseats: marketing@alemannia-aachen.de

Für Dauerkarten: https://www.alemannia-aachen.de/aktu...n-Deal-26036W/ [alemannia-aachen.de]

#zesame #dubistmeinstolzundmeineliebetsv #kaiserstadt #gottwilles #AlemanniaAachen #Alemannia #aachen #niemalsaufgeben #TSV #tivoli #immerweiter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pablo1909 für den nützlichen Beitrag:
Jonas (29.12.2023)
  #1407  
Alt 29.12.2023, 14:47
Pablo1909 Pablo1909 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2023
Beiträge: 466
Abgegebene Danke: 787
Erhielt 686 Danke für 257 Beiträge
MM auf Facebook:

So, nun haben wir das Jahr geschafft und es gilt die guten Vorsätze für 2024 zu definieren, Pläne für jegliche Zielerreichung zu machen und Wünsche zu äußern.

Was ganz wichtig ist: noch ist rein sportlich nichts erreicht. Leider ist in dieser Liga nur der erste Platz ein Erfolg, alles andere ist schön, bringt uns aber nichts. Deswegen wünsche ich mir den 1. Platz.

Wir werden dafür alles geben, jeden Tag, von früh bis spät, in jedem Termin, in jedem Gespräch, in jedem Training, in jedem Spiel! Egal wie schwer es auch ist, wir werden kämpfen - das ist der Vorsatz. Und wir werden zusammenhalten, als Alemannia Familie stets das beste für unseren Club tun. Nur wenn wir mit Herz und Emotion dabei sind, gemeinsam diskutieren, lachen, streiten und feiern… nur dann werden wir Erfolg haben. 🦾🖤💛

Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr eine Sache geschafft, die mich unfassbar stolz macht: die Öcher wieder für die Alemannia zu begeistern. Die schwarzgelben Herzen zu wecken und eine komplett positiv verrückte Grundstimmung in der gesamten Region zu schaffen. Das wünsche ich mir auch für 2024. 15 große Feste in der Meisterschaft, dazu die Pokalspiele, darauf freue ich mich.

Da die Sauerbraten-Diät scheinbar fake ist und bei mir die vergangenen 5 Tage nicht geklappt hat, wird auch mein Trainingslager in Belek hart werden und weit weg vom Buffet stattfinden. 😅😜

Zur Ernsthaftigkeit zurück: wir haben 25 Jahre nach Werner Fuchs, die riesige Chance wieder etwas zu erreichen. Positiv spricht man in ganz Deutschland über unsere Alemannia. “Typisch Alemannia” ist endlich wieder ein Ausspruch der komplett positiv ist. Lasst es uns glauben, lasst es uns gemeinsam angehen. Und wenn wir ein Spiel verlieren geht die Welt nicht unter. Und wenn wir nicht schön spielen ist es egal, so lange wir kämpfen und siegen.

Ob es Zugänge oder Abgänge gibt werden die nächsten Wochen zeigen. Aber es werden nur Menschen auf dem Platz stehen und der Bank sitzen, die sich für schwarzgelb zerreißen! Und jeder unserer Jungs hat 100% unser vollstes Vertrauen!

Euch allen wünsche ich Gesundheit, Frieden und verdammt tolle Menschen in Eurem Leben und schöne Stunden mit der Alemannia!

Meine private Wünsche zur politischen Situation in unserem Land und die Meinung zu der aktuellen Bundesregierung, würde wahrscheinlich zu einer lebenslangen Sperre “im besten Deutschland das es jemals gab” führen. Deswegen lassen wir das. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 😜😅🫣

#zesame #kaiserstadt #Alemannia #gottwilles #dubistmeinstolzundmeineliebetsv #niemalsaufgeben #immerweiter #TSV #tivoli #AlemanniaAachen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pablo1909 für den nützlichen Beitrag:
Dirk (29.12.2023), tsv90 (29.12.2023)
  #1408  
Alt 29.12.2023, 17:36
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 600
Erhielt 4.111 Danke für 1.042 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pablo1909 Beitrag anzeigen
MM gestern Abend auf Facebook:

Soeben habe ich folgende Info erhalten:

Alleine in der vergangenen Woche wurden ca. 120 Businessseats angefragt und geordert.

Und ich möchte auf eine Sache hinweisen: an den Spieltagen werden wir aller Voraussicht nach im Businessbereich ausverkauft sein, deswegen sichert bitte rechtzeitig einen Platz. Kosten pro Seat 650,00€ für die verbleibenden 7 Heimspiele! Wir spielen noch gegen Oberhausen, Fortuna Köln, Düsseldorf 2, Ahlen, Bocholt, Gütersloh und Velbert.

Heißt 2x Businessseat und den Businesspartner für Werbepräsenz würde derzeit bei 1.800,00€ liegen - das ist unser meist gewähltes Angebot.
...
Und das ist ein sehr gutes Zeichen, da sich bisher der Zuwachs an Zuschauern auf den Tribünen nicht so richtig auf den "schwarzen Sitzen" zeigte. Gerade in dem Bereich wird Geld verdient. Auch deshalb wurde dieser Bereich bei der Stadionplanung so großzügig bedacht.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (29.12.2023), chris2010 (30.12.2023)
  #1409  
Alt 29.12.2023, 17:50
Fuffzig Jahre Mitglied Fuffzig Jahre Mitglied ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 31.10.2016
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 426 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Und das ist ein sehr gutes Zeichen, da sich bisher der Zuwachs an Zuschauern auf den Tribünen nicht so richtig auf den "schwarzen Sitzen" zeigte. Gerade in dem Bereich wird Geld verdient. Auch deshalb wurde dieser Bereich bei der Stadionplanung so großzügig bedacht.
Erschreckend in der ersten Liga der Anblick dieser Business Seats beim FC Augsburg.Gähnende Leere.Gott sei Dank sind wir nicht Augsburg.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fuffzig Jahre Mitglied für den nützlichen Beitrag:
Rodannia (29.12.2023)
  #1410  
Alt 29.12.2023, 20:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Schall und Rauch …

Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Zum Jahresende noch ein ausführliches Interview in zwei Teilen.
Hier geht’s zum Interview Teil 1
Im zweiten Teil wird MM u.a. konkret befragt, wie er, Stichwort »ZESAME«, die unterschiedlichen Fan-Gruppierungen, inclusive Pyroshows und Geldstrafen, unter einen Hut zu bringen gedenkt? [ab 05:40] Mit keiner einzigen Silbe wagt es der AR-Vorsitzende der GmbH das Verhalten der Pyromanen zu kritisieren. Im Gegenteil, er beschränkt sich darauf gegenteilige positive Eindrücke hervorzuheben und fordert umgekehrt, indirekt alle, zur Akzeptanz des Fehlverhaltens auf: „Haltet doch einfach zusammen!“

Die diesbezüglich einzig 'stimmige', allerdings leicht zu entschlüsselnde Passage, [09:00] … „wir als Verein können nicht für sein.“ … entlarvt eher die bislang gebotene Duldsamkeit, als diese auch nur halbwegs nachvollziehbar zu rechtfertigen und unterstreicht umgekehrt das mit Händen greifbare [Ein]Verständnis der Führungscrew.

Der stetig, auch hier im Forum, vielfach wiederholte Aufruf zum Zusammenhalt darf solange als selbstverständlich eingeordnet werden, solange vorneweg nicht ausgerechnet ein klarer Rechtsbruch steht.

Was das im Aufstiegsfall zur Folge hätte, sollte jedem klar sein. Die Pyromanen würden/werden ihren ohnehin schon hohen Aufwand vermutlich vervielfachen und die eigentliche Sport-Veranstaltung entsprechend weiter in den Hintergrund schieben. Die Chance, sich selbst endlich wieder auf Großer Bühne 'angemessen' präsentieren zu können, würden/werden sie verlässlich ausnutzen. Zudem tauch(t)en andere Traditionsvereine auf, die über einen ähnlich tickenden Anhang verfügen.

Fußballstadien als rechtsfreier Raum?

Zu diesem Themenkomplex ist schon eine Menge geschrieben worden. Unstrittig sollte sein, dass jegliche Form von Verständnis, Passivität oder gar Bündnis, – bereits der Verzicht auf eine klare eindeutige Linie, – eine Mitschuld/Mitverantwortung für die weitere Entwicklung beinhaltet.

Entsprechend rätselhaft, weshalb die Eigentümerin des Stadions, die Stadt Aachen, sich eigentlich nicht äußert? Die GmbH führt schließlich bewusst auch den Namen der Stadt, da kann/sollte entsprechendes Verhalten abverlangt werden.

Bevor MM sich wieder mal berufen fühlt, die stets gleiche Aufforderung an andere zu richten, sollte er sich, insbesondere hinsichtlich der Pyro-Frage, zunächst einmal selbst glaubhaft positionieren.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (29.12.2023), Bucki (30.12.2023), Der Lucía ihr Paco (30.12.2023), golfyankee (03.01.2024), printenduevel (30.12.2023)
  #1411  
Alt 30.12.2023, 09:51
au_banan au_banan ist gerade online
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 265 Danke für 129 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen

Entsprechend rätselhaft, weshalb die Eigentümerin des Stadions, die Stadt Aachen, sich eigentlich nicht äußert? Die GmbH führt schließlich bewusst auch den Namen der Stadt, da kann/sollte entsprechendes Verhalten abverlangt werden.
Wann wurde denn das letzte mal in unserem Stadion gezündet?
Meinst du jetzt die Wuppertaler Fanszene, und dass sich über deren Verhalten nicht geäußert wurde, oder wie soll man das verstehen?

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Bevor MM sich wieder mal berufen fühlt, die stets gleiche Aufforderung an andere zu richten, sollte er sich, insbesondere hinsichtlich der Pyro-Frage, zunächst einmal selbst glaubhaft positionieren.
.
Nur weil sich jemand nicht so positioniert, wie du es gerne hättest. Heißt es nicht, dass er sich nicht glaubhaft positioniert.
Hier in dem Forum ist es nur offensichtlich einigen lieber, dass Hetze und Lügen gegen Befürworter kontrollierter Pyroaktionen verbreitet werden. Sowie über die Pyroaktionen an sich auch. Dass sich daraus, dann Hass entwickelt den unser Vorstand da abbekommt ist ja auch kein neues Phänomen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (01.01.2024)
  #1412  
Alt 30.12.2023, 11:44
Der Lucía ihr Paco Der Lucía ihr Paco ist offline
Talent
 
Registriert seit: 18.04.2023
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 256 Danke für 78 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Im zweiten Teil wird MM u.a. konkret befragt, wie er, Stichwort »ZESAME«, die unterschiedlichen Fan-Gruppierungen, inclusive Pyroshows und Geldstrafen, unter einen Hut zu bringen gedenkt? [ab 05:40] Mit keiner einzigen Silbe wagt es der AR-Vorsitzende der GmbH das Verhalten der Pyromanen zu kritisieren. Im Gegenteil, er beschränkt sich darauf gegenteilige positive Eindrücke hervorzuheben und fordert umgekehrt, indirekt alle, zur Akzeptanz des Fehlverhaltens auf: „Haltet doch einfach zusammen!“ [...]
Bevor MM sich wieder mal berufen fühlt, die stets gleiche Aufforderung an andere zu richten, sollte er sich, insbesondere hinsichtlich der Pyro-Frage, zunächst einmal selbst glaubhaft positionieren.
Das, was Herr Wirtz hier anspricht, war genau das, was ich persönlich am Interview so befremdlich fand und was (zumindest für mich) eine neue Qualität hatte: Dass MM die Pyroshows während eines Spiels à la Südstadion von Fortuna Köln nicht nur stillschweigend duldet(e), sondern darin gar zur zesame-Solidarität aller Fans damit aufrief.

Insofern verstehe ich den letzten Satz von Herrn Wirtz mit der fehlenden Positionierung MMs in der Pyro-Frage nicht ganz, weil das doch eine rel. unzweideutige neue Position, eine neue Dimension der Unterstützung der Ultras für mich belegt.

Was mich abschließend aber noch interessiert: Die für die Kölner Pyro-Ballerei fälligen paar Tausend EUR Strafe scheinen für MM, da er ja trotzdem zur Solidarisierung aufruft, kein großes Problem darzustellen - beim DFB(-Pokal) wurden und werden ganz andere Beträge fällig (s. bei Preußen Münster - FC Bayern über 100.000 EUR). Wie hoch wären ungefähr die Stafen für sowas in der 3. oder in der 2. Liga - ähnlich niedrig wie in der RL West?
Mit Zitat antworten
  #1413  
Alt 31.12.2023, 10:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Führungspersonal sollte führen, nicht heucheln …

Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Eines sollte doch wohl jedem klar sein: Wir werden das Problem Pyro nicht in Aachen lösen können. Es ist ein bundesweites Problem der Ultraszenen, deren Ideologie das Abbrennen von Pyro bei Fussballspielen als unverzichtbar und als Teil der Stimmung ansieht. Die Schädigung der jeweiligen eigenen Vereine durch Geldstrafen wird dabei in Kauf genommen. Das kann man beklagen, tue ich auch, aber das kann ein Vorstand eines einzelnen Vereins nicht ändern! Oder kann mir jemand einen anderen Verein in den oberen Ligen Deutschlands nennen, der eine erfolgreiche Strategie entwickelt hat, das Abbrennen von Pyro zu verhindern ? Dann könnte man diese Strategie ja übernehmen.

Was sollte die Alemannia denn machen, wenn gleichzeitig hohe sportliche Ziele erreicht werden sollen? Alle Energie in die Bekämpfung der Ultras und ihrer Aktionen legen und doch nichts ändern zu können? Marcel Moberz legt lieber den Fokus auf das "zesame" aller Alemannia-Fans statt die Fanszene zu spalten. Ich denke, dass ihm das Risiko bewusst ist, dafür immer höhere Strafen des Verbands zu erhalten. Vermutlich in der Hoffnung, dass es niemals zu Punktabzügen kommt.
Wir sollten zunächst verschiedene Begrifflichkeiten definieren: "Die Alemannia" entspräche im diskutierten Kontext der TSV Alemannia Aachen GmbH, wobei die Aussagen eines Marcel Moberz dementsprechend die eines Aufsichtsratsvorsitzenden wären, nicht die einer Privatperson.

In dieser Funktion stünde ihm m.E. nicht zu, beliebig nach eigenem Gutdünken zu handeln, sondern ausschließlich gemäß Vereinsinteresse. Im jüngsten Kartoffelkäfer-Interview platziert er beispielsweise selbst die Aussage, … „wir als Verein können nicht für sein, …“ [Teil 2, 09:00]. Er weiß demnach zweifelsfrei um die offizielle Lesart, seitens des Vereins, in Sachen Pyro-Problematik. Die Risikoabwägung, die Du ihm unterstellst, bzw. zubilligst, offenbart einen eklatanten Widerspruch. Demnach würde er gegen offizielle Vereinbarungen agieren.

Drohende Strafzahlungen zu einem erhofften Aufstieg gegenrechnen zu wollen, erschiene insbesondere innerhalb einer immer wieder mal gerne geführten Wertediskussion, nicht stimmig. Echte Werte, zu denen sich ein Verein, hoffentlich begründet, jemals öffentlich bekannt hat, dürfen selbstredend nicht, je nach Kassenlage, preisgegeben werden.

In Sachen Pyro sind die Alemannia-Fans, und nicht nur die, zweifellos gespalten, wobei die Befürworter nach meiner Kenntnis den deutlich kleineren Teil ausmachen. Deiner Aussage, dass MM lieber den Fokus auf das "zesame" aller Alemannia-Fans lege, statt die Fanszene zu spalten, kann ich inhaltlich nicht folgen.

Bezeichnenderweise nimmt sich ausgerechnet MM immer wieder mal gerne heraus, seine eigentliche Kontrollfunktion als Aufsichtsrat äußerst eigenwillig zu interpretieren. Würde er seinem gerne formulierten eigenem Anspruch entsprechen, müsste er vorbildhaft vorangehen und den Konflikt entschärfen, beruhigen und bestenfalls baldmöglichst lösen. Hier versagt er völlig, er gibt kein Vorbild ab, meidet und verschleiert den Konflikt und macht sich sozusagen regelmäßig immer wieder aus dem Staub.

Selbstverständlich wäre ein solches Problem lösbar, vorbehaltlich, dass man dies überhaupt jemals ernsthaft anginge. Der erste Schritt wäre eine überzeugend vorgetragene Positionsbestimmung der Führungscrew.

PS:
Das neue Leitbild der Alemannia:
"Wir sind Öcher Alemannen"
Auszug:
2. Wofür wir stehen – unsere Werte:
Wir stehen für Tradition und eine familiäre Gemeinschaft, in der sich alle wohlfühlen. Demokratische Grundrechte, -werte und Toleranz leiten ebenso unser Handeln im Verein wie unsere soziale Verantwortung für Stadt und Region. Mit einem respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander streben wir mit fairen Mitteln nach sportlichem Erfolg. Wir sind offen für Neues und Neue. Unsere Vereinsarbeit erfolgt transparent und bietet die Teilhabe aller Mitglieder im Rahmen akzeptierter demokratischer Strukturen. …

https://www.alemannia-aachen.de/aktu...Verein-23577H/
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Bucki (03.01.2024), printenduevel (31.12.2023)
  #1414  
Alt 01.01.2024, 13:13
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Die "Wahrheit" der "Mehrheit" …

Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
„Selbstverständlich wäre ein solches Problem lösbar, vorbehaltlich, dass man dies überhaupt jemals ernsthaft anginge. Der erste Schritt wäre eine überzeugend vorgetragene Positionsbestimmung der Führungscrew.“
Ohne auf alles andere eingehen zu wollen, noch einmal meine Frage: Welchem Verein in den höheren Klassen Deutschlands ist das bisher gelungen? Wer könnte den anderen Vereinen als Vorbild dienen und welche Strategie war erfolgreich? Oder sind alle Vereinsfunktionäre einfach nur zu unfähig, um naheliegende Lösungen zu ergreifen?

Die Wahrheit ist: Niemand hat eine Lösung. Nicht die Vereine, nicht die Landesverbände, nicht der DFB. Durch immer höhere Strafen fühlen sich die Ultras meiner Meinung nach erst recht herausgefordert zu zündeln. Nach meinem Eindruck hat es nie mehr Pyro in den Stadien gegeben als zur Zeit. Und dass die Mehrheit gegen Pyro ist, wage ich zu bezweifeln. Das mag für ältere Fans sicher zutreffen, für die jüngeren jedenfalls nicht.
Kurze Zwischenfrage, wenn es Deiner Meinung nach anscheinend überhaupt keine Alternative/kein Problem gibt, wozu dann die Diskussion?
  • die Mehrheit will Pyro
  • ohnehin hat niemand eine Lösung
  • höhere Strafen führen erst recht zu noch mehr Pyro

PS:
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Ohne auf alles andere eingehen zu wollen, …
Schön, dass Du meinen Eindruck anscheinend teilst, man bemühe sich in Wirklichkeit gar nicht, zumindest nicht mit der gebotenen Vehemenz, um ein Zurückfahren der Pyroaktionen. – Bliebe noch der Verdacht/Vorwurf, sich gänzlich anders darstellen zu wollen.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (01.01.2024 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1415  
Alt 01.01.2024, 14:29
au_banan au_banan ist gerade online
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 265 Danke für 129 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage, wenn es Deiner Meinung nach anscheinend überhaupt kein Problem gibt, wozu dann die Diskussion?
  • die Mehrheit will Pyro
  • ohnehin hat niemand eine Lösung
  • höhere Strafen führen erst recht zu noch mehr Pyro
Lesen, verstehen und erst dann antworten.

Er hat doch gar nicht geschrieben, dass es kein Problem gibt.
Selbst, wenn er der Meinung wäre, dass es kein Problem gibt, warum sollte er sich nicht an der Diskussion beteiligen dürfen?

Er hat auch nicht geschrieben, dass die Mehrheit Pyro will.
Selbst wenn es eine Mehrheit gibt, die für oder gegen eine Sache ist, warum sollte dann über diese Sache nicht mehr diskutiert werden dürfen?

Die Leute sind für Pyro, weil es gut aussieht und eine Atmosphäre schafft. Und nicht, weil es Strafen für den Verein gibt. Diese Strafen sind zumindest eins der "Probleme" von Pyro.


Und es ist doch richtig, dass niemand eine Lösung hat, dass Pyro komplett aus den Stadien verschwindet. Wenn es doch so ist, kannst du gerne das Beispiel nennen.
Meiner Meinung nach wäre es deswegen von Interesse diese Aktionen zumindest so sicher und kontrolliert wie möglich hinzubekommen. Und für besondere Momente. Durch Geldstrafen wurde das nicht ansatzweise erreicht. Es mal mit Diskussion und Regularien zu probieren ist meiner Meinung nach den Jahrzehnten zumindest ein Versuch wert.



Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen

PS:

Schön, dass Du meinen Eindruck anscheinend teilst, man bemühe sich in Wirklichkeit gar nicht, zumindest nicht mit der gebotenen Vehemenz, um ein Zurückfahren der Pyroaktionen. – Bliebe noch der Verdacht/Vorwurf, sich gänzlich anders darstellen zu wollen.
.
Alles klar Pipi Langstrumpf.

Nur weil man nicht auf jeden dummen Unfug eingehen will, muss man dir doch kein Recht geben.
Unter anderem dem Vorstand Heuchelei vorzuwerfen, weil sie nicht deine Position haben ist peinlich aber in diesem Forum wohl mittlerweile normal.
"Führungspersonal sollte führen, nicht heucheln …"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (01.01.2024)
  #1416  
Alt 03.01.2024, 09:25
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 03.04.2023
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 805 Danke für 288 Beiträge
Neuer Beitrag in Facebook von MM:


03.01. - Trainingsauftakt nach der Winterpause. 15 Endspiele um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg.

Egal was ihr gelesen, gehört oder gesehen habt, Eines ist mir wichtig:

Wir erkennen diese historische und gigantische Chance für unsere Alemannia und es wird alles für diesen Erfolg und Aufstieg gemacht. Alles. (Alles was legal ist) Auf und neben dem Platz. Sportlich und kommunikativ.

Ich hoffe, das beantwortet viele Fragen.

Auf gehts Aachen! Wir brauchen Euch alle! Zum Auswärtsspiel in M******gladbach würde ich mich über viele Tausend von Euch freuen! 🖤💛🙏🏽🦾

#gottwilles #dubistmeinstolzundmeineliebetsv #zesame #kaiserstadt #niemalsaufgeben #immerweiter #TSV #AlemanniaAachen #Alemannia #tivoli #aachen
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pepe für den nützlichen Beitrag:
Beinschuss (03.01.2024), DerLängsteFan (03.01.2024), Ernesto (03.01.2024), Neverwalkalone (03.01.2024)
  #1417  
Alt 03.01.2024, 16:24
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Neuer Beitrag in Facebook von MM:


03.01. - Trainingsauftakt nach der Winterpause. 15 Endspiele um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg.

Egal was ihr gelesen, gehört oder gesehen habt, Eines ist mir wichtig:

Wir erkennen diese historische und gigantische Chance für unsere Alemannia und es wird alles für diesen Erfolg und Aufstieg gemacht. Alles. (Alles was legal ist) Auf und neben dem Platz. Sportlich und kommunikativ.

Ich hoffe, das beantwortet viele Fragen.

Auf gehts Aachen! Wir brauchen Euch alle! Zum Auswärtsspiel in M******gladbach würde ich mich über viele Tausend von Euch freuen! 🦾

#gottwilles #dubistmeinstolzundmeineliebetsv #zesame #kaiserstadt #niemalsaufgeben #immerweiter #TSV #AlemanniaAachen #Alemannia #tivoli #aachen

Welche Frage hat er damit denn beantwortet? Dass man alles unternimmt, um Goden zu holen vielleicht?
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Theos.Pfau (03.01.2024)
  #1418  
Alt 05.01.2024, 22:29
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 03.04.2023
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 805 Danke für 288 Beiträge
MMs Statement zum heutigen Turnier:

Hallo Ihr Lieben,

Sparkassen Hallencup - eine super Veranstaltung für den Fußball in der Euregio.

Glückwunsch an Verlautenheide zum Sieg heute - verdient.

Bewusst haben wir heute Profis, auch aus der ersten Elf geschickt… und wenn man seinen Spielern sagen muss „zieht zurück“, weil manch einer sich nicht im Griff hat und gegen Alemannia wie im Kampfsport antitt, dann hat das Folgen.

Hallenfußball soll Freude machen, heute war es teilweise nicht schön. Alles gut, aber im Finale wird voraussichtlich kein Profi zum Einsatz kommen. Eine Verletzung und eine blödsinnige Härte reichen.

Ich hoffe jeder versteht, dass unsere Ziele über allem stehen und der Schutz unserer Spieler wichtiger ist.

Aus voller Wertschätzung haben wir so agiert, wenn mir ein Schiedsrichter in einer Spielpause jedoch sagt: „wer als Profi hier teilnimmt, der muss damit rechnen, dass er umgehauen wird.“ Dann steht das Ziel über dem Turnier.

Wir werden uns beraten und freuen uns auf eine tolle Finalrunde morgen.

Und ich bin ausdrücklich Fan von Mannschaften wie Breinig, Eilendorf, Verlautenheide etc.! Auch weil ich weiß, dass ganz viele Alemannen dort spielen!

Insgesamt nehme ich auch die mögliche Verletzung auf meine Kappe, weil ich mich dafür eingesetzt habe, dass wir mit mehr als „nur“ A Jugend Spielern kommen. Das tut mir leid liebe Alemannen.

#Alemannia #AlemanniaAachen
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Pepe für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (06.01.2024), DerLängsteFan (06.01.2024), Zschauspieler (05.01.2024)
  #1419  
Alt 05.01.2024, 22:35
Zschauspieler Zschauspieler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 613
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 877 Danke für 390 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
MMs Statement zum heutigen Turnier:
...
Eine Verletzung und eine blödsinnige Härte reichen.
...
Autsch. Hoffentlich nichts Schwerwiegendes.
Mit Zitat antworten
  #1420  
Alt 05.01.2024, 22:36
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 03.04.2023
Beiträge: 570
Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 805 Danke für 288 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zschauspieler Beitrag anzeigen
Autsch. Hoffentlich nichts Schwerwiegendes.
Ich hatte es in einem anderen Faden erwähnt. Pagliuca hat es wohl erwischt.
Ich hoffe auch, dass es nichts Schlimmes ist…
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung