Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 10.01.2021, 18:02
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 1.159 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Aber was machst Du denn mit Luntenpaul oder seinerzeit mit mir ?
Hast Du Alaaf schon mal gesehen? Dann wüsstest du, dass der mich gar nicht beleidigen kann. Daher ist alles gut!
Werbung
  #122  
Alt 10.01.2021, 18:13
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Hast Du Alaaf schon mal gesehen? Dann wüsstest du, dass der mich gar nicht beleidigen kann. Daher ist alles gut!
Quod erat demonstrandum. Kleiner durchgeknallter Spin.......
__________________
  #123  
Alt 10.01.2021, 18:55
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.883
Erhielt 8.250 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Sehe ich ganau so, Daher glaube ich auch nicht, dass uns irgendwelche zusätzlichen genesenen Spieler oder weitere Transfers helfen. Uns hilft nur eine Änderung der Spielweise und des Systems. Mit diesem Trainer , denke ich, wird es keine Änderungen geben.
Ja, es ist schade, dass der Trainer zwar gute Defensivstrategien vermitteln kann, das hat uns gegen Essen den Punkt gebracht (wobei das Tor ja aus einem individuellen Fehler des Gegners resultierte), aber offenbar gegen schwächere Gegner trotz mittlerweile deutlich überdurchschnittlicher Offensivabteilung nicht in der Lage ist, ein System zu entwickeln, in dem wir dann auch gut nach vorne spielen.

Klar, unter Kilic gab es auch zum Teil kaum verständliche Niederlagen und Punktverluste gegen schwächere Teams, aber, auch wenn es für ein endgültiges Fazit sicher noch zu früh ist, weitergekommen sind wir unter Vollmerhausen da wohl auch nicht.
  #124  
Alt 10.01.2021, 20:10
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 953
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ja, es ist schade, dass der Trainer zwar gute Defensivstrategien vermitteln kann, das hat uns gegen Essen den Punkt gebracht (wobei das Tor ja aus einem individuellen Fehler des Gegners resultierte), aber offenbar gegen schwächere Gegner trotz mittlerweile deutlich überdurchschnittlicher Offensivabteilung nicht in der Lage ist, ein System zu entwickeln, in dem wir dann auch gut nach vorne spielen.

Klar, unter Kilic gab es auch zum Teil kaum verständliche Niederlagen und Punktverluste gegen schwächere Teams, aber, auch wenn es für ein endgültiges Fazit sicher noch zu früh ist, weitergekommen sind wir unter Vollmerhausen da wohl auch nicht.
Die letzten Jahre in der Regionalliga West waren von jeweils sehr starken Mannschaften gepraegt. Wenn wir nicht von Anfang an in einer Saison ordentlich Punkten ist der Zug schlicht weg. Vielleicht der groesste Fehler von Kilic, zum Saisonende so auszutrudeln. Bis die naechste Mannschft stand dauerte zu lange

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
  #125  
Alt 11.01.2021, 09:45
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 3.068
Erhielt 5.751 Danke für 1.914 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Die letzten Jahre in der Regionalliga West waren von jeweils sehr starken Mannschaften gepraegt. Wenn wir nicht von Anfang an in einer Saison ordentlich Punkten ist der Zug schlicht weg. Vielleicht der groesste Fehler von Kilic, zum Saisonende so auszutrudeln. Bis die naechste Mannschft stand dauerte zu lange

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ja, es ist schade, dass der Trainer zwar gute Defensivstrategien vermitteln kann, das hat uns gegen Essen den Punkt gebracht (wobei das Tor ja aus einem individuellen Fehler des Gegners resultierte), aber offenbar gegen schwächere Gegner trotz mittlerweile deutlich überdurchschnittlicher Offensivabteilung nicht in der Lage ist, ein System zu entwickeln, in dem wir dann auch gut nach vorne spielen.

Klar, unter Kilic gab es auch zum Teil kaum verständliche Niederlagen und Punktverluste gegen schwächere Teams, aber, auch wenn es für ein endgültiges Fazit sicher noch zu früh ist, weitergekommen sind wir unter Vollmerhausen da wohl auch nicht.
Ich war nie ein Freund des Kilic-Fussballs und ich vermeide jetzt den Reflex, das in Verklärung der neuen Situation besser zu sehen.
Es ist in meinen Augen schlicht so, dass wir mit weniger Mitteln einen gefühlt besseren Kader zusammengestellt haben. Es sind einige gute Kicker dabei.
Das System von SV ist defensiv gar nicht so anspruchsvoll. Er hat sich in seiner Karriere als Abwehrspieler vielleicht viel mit Verteidigungstrategien beschäftigt und das ist nun seine Kernkompetenz. Dafür verhaftet er die gesamte Mannschaft und dann ist es auch etwas einfacher hinten die Null zu halten. Und es funktioniert ja auch ganz ordentlich auf Kosten der Offensiv-Spiels.
Hätten wir ein Trainerteam, bei dem er Co-Trainer wäre und für die Defensiv-Arbeit zuständig wäre, vielleicht wäre es dann ganz fantastisch mit ihm. Voraussetzung wäre dann, dass er die Vorgaben des Haupt-Trainers umsetzen kann und auch mit weniger Leuten oder höher verteidigen kann.

Die Alemannia ist immer noch ein Profi-Verein, das hat man selber so entschieden, da braucht man nun nicht auf die Erwartungs-Bremse bei den Fans drücken.
Wenn ich Profi-Verein in der Regionalliga sein will, dann muss ich auch eine Profi-Liga ansteuern. Dazu muss ich die richtigen Leute holen, damit ich dieses Ziel erfüllen kann. Dazu muss ich auch genug Arbeitszeit investieren. Und ich muss Fehlentwicklungen vorbeugen.
Das lief schon unter Kilic schlecht. Was nutzt mir, wenn die Spieler nicht neben dem Fussball arbeiten sollen, dann aber nur 4 mal die Woche ab 17:00 Uhr trainieren.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Hengen ganz gute Arbeit macht und hoffe, dass er in der Lage ist, die wenigen Fehlentscheidungen, die er trifft auch Wieder zu korrigieren.
Dann wird er zwar nicht lange bei uns sein, aber zumindest bringt er uns vielleicht noch vorher einen ordentlichen Schritt weiter.

Wenn TH nochmal so viele Volltreffer für die nächste Saison holt und darüber hinaus einen Trainer, der was mit den Spielern anfangen kann und sein System an den Fähigkeiten der Spieler ausrichtet, dann ist nächste Saison alles drin für uns.

Wenn SV bleibt, dann sagt meine Glaskugel: Es geht weiter wie bisher, egal mit welchen Spielern.
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (11.01.2021), Aix-la-Chapelle (11.01.2021), chris2010 (11.01.2021), Heinsberger LandEi (11.01.2021), Kosh (11.01.2021), miba222 (12.01.2021), Mott (11.01.2021), Neverwalkalone (11.01.2021), Öcher Wellenbrecher (11.01.2021), ottwiller (11.01.2021), Steen (11.01.2021), vollepulle (11.01.2021)
  #126  
Alt 11.01.2021, 17:36
Carsten Carsten ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 354 Danke für 155 Beiträge
Unser Trainer sagt in der aktuellen kicker Ausgabe, dass er Flo Rüter nach seiner Verletzung fast 90 Minuten lang durchspielen lassen musste. Das daran der Spielplan Schuld sei und es ein sportlicher und wirtschaftlicher Überlenbenskampf sei und dabei die Gesundheit das Hauptziel sei.
Wer sagt ihm jetzt, dass er nicht gezwungen ist Spieler direkt nach der Verletzung wieder in die Startelf zu stellen. Mit einem gesunden Arifi oder Aydogan ist ein 0:0 in Straelen sicherlich auch möglich.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Carsten für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (11.01.2021), Heinsberger LandEi (11.01.2021), Mott (12.01.2021), Öcher Wellenbrecher (11.01.2021), SteffAC (11.01.2021)
  #127  
Alt 11.01.2021, 19:25
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ja, es ist schade, dass der Trainer zwar gute Defensivstrategien vermitteln kann, ....

Ist es eine "gute Defensivstrategie", einfach alle elf Mann hinten drin stehen zu lassen? Wenn es im Fußball nur um das Verhindern von Gegentoren ginge und dies das einzige Saisonziel der Alemannia wäre, vielleicht schon.


Wobei man dazu jetzt nicht unbedingt einen ausgebildeten Trainer in Vollzeit benötigen würde, da reicht vor jedem Spiel ein Handzettel für jeden Spieler, auf dem "hintenbleiben, abräumen, rauskloppen" steht. Kann man schon zu Saisonbeginn vorab für jeden Spieltag ausdrucken. Mit dem Begriff Strategie verbinde ich eigentlich mehr als das, was uns seit geraumer Zeit präsentiert wird.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (11.01.2021), Öcher Wellenbrecher (11.01.2021), tivolino (11.01.2021)
  #128  
Alt 11.01.2021, 21:41
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.883
Erhielt 8.250 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ist es eine "gute Defensivstrategie", einfach alle elf Mann hinten drin stehen zu lassen? Wenn es im Fußball nur um das Verhindern von Gegentoren ginge und dies das einzige Saisonziel der Alemannia wäre, vielleicht schon.

Wobei man dazu jetzt nicht unbedingt einen ausgebildeten Trainer in Vollzeit benötigen würde, da reicht vor jedem Spiel ein Handzettel für jeden Spieler, auf dem "hintenbleiben, abräumen, rauskloppen" steht. Kann man schon zu Saisonbeginn vorab für jeden Spieltag ausdrucken. Mit dem Begriff Strategie verbinde ich eigentlich mehr als das, was uns seit geraumer Zeit präsentiert wird.

Bei aller auch aus meiner Sicht gerechtfertigten Kritik an der Spielweise, ganz so schlicht ist es ja nun doch nicht. Was wir tun, ist, bei gegnerischem Ballbesitz sofort sehr intensiv hinter den Ball zu gelangen, mit hohem läuferischen Aufwand, so dass die Kraft nach vorne irgendwann fehlt und wir auch kaum in Sitautionen kommen, wo wir den Gegner mal überraschen können. Außerdem spielen wir hinten herum extrem auf Sicherheit, mit langen Passagen über den Torwart, die Innen- und Außenverteidiger, um einen Ballverlust beim Umschalten zu vermeiden (vermute ich). Auch das Spiel überwiegend über die Flügel macht ein schnelles und dadurch gefährlicheres Umschalten des Gegners bei einem Ballverlust unwahrscheinlicher. Das ist schon als Defensivtaktik nicht schlecht gespielt, wir machen da auch wenig Fehler in diesem Bereich, finde ich, aber es geht ganz klar zu Lasten unserer offensiven Möglichkeiten.

Sieht nicht schön aus, auf keinen Fall, aber aus meiner Sicht ist es schon mehr als hintendrin stehen und die Bälle rauskloppen, das machen wir zwar immer wieder auch mal, aber doch eher selten...
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Go (11.01.2021)
  #129  
Alt 11.01.2021, 23:12
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.067
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Bei aller auch aus meiner Sicht gerechtfertigten Kritik an der Spielweise, ganz so schlicht ist es ja nun doch nicht. Was wir tun, ist, bei gegnerischem Ballbesitz sofort sehr intensiv hinter den Ball zu gelangen, mit hohem läuferischen Aufwand, so dass die Kraft nach vorne irgendwann fehlt und wir auch kaum in Sitautionen kommen, wo wir den Gegner mal überraschen können. Außerdem spielen wir hinten herum extrem auf Sicherheit, mit langen Passagen über den Torwart, die Innen- und Außenverteidiger, um einen Ballverlust beim Umschalten zu vermeiden (vermute ich). Auch das Spiel überwiegend über die Flügel macht ein schnelles und dadurch gefährlicheres Umschalten des Gegners bei einem Ballverlust unwahrscheinlicher. Das ist schon als Defensivtaktik nicht schlecht gespielt, wir machen da auch wenig Fehler in diesem Bereich, finde ich, aber es geht ganz klar zu Lasten unserer offensiven Möglichkeiten.

Sieht nicht schön aus, auf keinen Fall, aber aus meiner Sicht ist es schon mehr als hintendrin stehen und die Bälle rauskloppen, das machen wir zwar immer wieder auch mal, aber doch eher selten...
Danke Chris, für den differenzierten Beitrag.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

  #130  
Alt 12.01.2021, 07:39
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.839 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Bei aller auch aus meiner Sicht gerechtfertigten Kritik an der Spielweise, ganz so schlicht ist es ja nun doch nicht. Was wir tun, ist, bei gegnerischem Ballbesitz sofort sehr intensiv hinter den Ball zu gelangen, mit hohem läuferischen Aufwand, so dass die Kraft nach vorne irgendwann fehlt und wir auch kaum in Sitautionen kommen, wo wir den Gegner mal überraschen können. Außerdem spielen wir hinten herum extrem auf Sicherheit, mit langen Passagen über den Torwart, die Innen- und Außenverteidiger, um einen Ballverlust beim Umschalten zu vermeiden (vermute ich). Auch das Spiel überwiegend über die Flügel macht ein schnelles und dadurch gefährlicheres Umschalten des Gegners bei einem Ballverlust unwahrscheinlicher. Das ist schon als Defensivtaktik nicht schlecht gespielt, wir machen da auch wenig Fehler in diesem Bereich, finde ich, aber es geht ganz klar zu Lasten unserer offensiven Möglichkeiten.

Sieht nicht schön aus, auf keinen Fall, aber aus meiner Sicht ist es schon mehr als hintendrin stehen und die Bälle rauskloppen, das machen wir zwar immer wieder auch mal, aber doch eher selten...
Du hast absolut Recht

Aber mit Stipe, Bösing, Rüter, Blumberg, Dahmani, Mergim, Aydogan und Arifi sollte man durchaus auch den Mumm haben, anders zu spielen.

Mit der Spielweise nehmen wir den oben genannten grundlos jede Menge Qualität weg. Kicken können die nämlich alle, sie dürfen es aber durch die Spielweise leider nicht
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (12.01.2021)
  #131  
Alt 12.01.2021, 09:16
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.883
Erhielt 8.250 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Du hast absolut Recht

Aber mit Stipe, Bösing, Rüter, Blumberg, Dahmani, Mergim, Aydogan und Arifi sollte man durchaus auch den Mumm haben, anders zu spielen.

Mit der Spielweise nehmen wir den oben genannten grundlos jede Menge Qualität weg. Kicken können die nämlich alle, sie dürfen es aber durch die Spielweise leider nicht

Ja, das stimmt wohl. Das klang ja auch bei Rüters Kommentar beim Bonn-Spiel durch, dass die Offensivabteilung da auch nicht immer glücklich mit ist.
  #132  
Alt 12.01.2021, 09:53
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 953
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Du hast absolut Recht



Aber mit Stipe, Bösing, Rüter, Blumberg, Dahmani, Mergim, Aydogan und Arifi sollte man durchaus auch den Mumm haben, anders zu spielen.



Mit der Spielweise nehmen wir den oben genannten grundlos jede Menge Qualität weg. Kicken können die nämlich alle, sie dürfen es aber durch die Spielweise leider nicht
Oder anders dargestellt:
10 Spiele 0:0 bringt 10 Punkte 0 Tore geschossen (stàrkste Abwehr der Liga)
5 Spiele 2: 3 verloren und 5 Spiele 3:2 gewonnen bringt 15 Punkte und 25 Tore bei ebenfalls ausgeglichenem Torverhàeltnis.
In Extremo 34 Spiele 0:0 34 Punkte (mit Glùck nicht abgestiegen) 17 Spiele 2:3 verloren 17 Spiele 3:2 gewonnen macht 51 Punkte (noch nicht der Hit) Sicherer Mittelfeldplatz und 85 Tore, das Salz in der Suppe.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cello für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (12.01.2021)
  #133  
Alt 12.01.2021, 10:44
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.839 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Oder anders dargestellt:
10 Spiele 0:0 bringt 10 Punkte 0 Tore geschossen (stàrkste Abwehr der Liga)
5 Spiele 2: 3 verloren und 5 Spiele 3:2 gewonnen bringt 15 Punkte und 25 Tore bei ebenfalls ausgeglichenem Torverhàeltnis.
In Extremo 34 Spiele 0:0 34 Punkte (mit Glùck nicht abgestiegen) 17 Spiele 2:3 verloren 17 Spiele 3:2 gewonnen macht 51 Punkte (noch nicht der Hit) Sicherer Mittelfeldplatz und 85 Tore, das Salz in der Suppe.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Dazu kommt ja noch ein ganz anderer, aber ziemlich wichtiger Punkt.

Es gibt Zuschauer - Fans und Sponsoren. Die wollen im Rahmen der Möglichkeiten mitgenommen werden. Die sollen ja auch wieder kommen und ihr Engagement halten bzw erweitern.

Ich war sowohl gegen Schlake II, als auch gegen Lippstadt im Stadion. Das waren 2 Spiele, wo man in nicht Corona-Zeiten hauptsächlich mit den Bekannten quatscht und sich ein Bier trinkt. Aber mit der Spielweise motivierst Du keinen, für irgend etwas
  #134  
Alt 12.01.2021, 12:32
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.650
Abgegebene Danke: 5.125
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Oder anders dargestellt:
10 Spiele 0:0 bringt 10 Punkte 0 Tore geschossen (stàrkste Abwehr der Liga)
5 Spiele 2: 3 verloren und 5 Spiele 3:2 gewonnen bringt 15 Punkte und 25 Tore bei ebenfalls ausgeglichenem Torverhàeltnis.
In Extremo 34 Spiele 0:0 34 Punkte (mit Glùck nicht abgestiegen) 17 Spiele 2:3 verloren 17 Spiele 3:2 gewonnen macht 51 Punkte (noch nicht der Hit) Sicherer Mittelfeldplatz und 85 Tore, das Salz in der Suppe.

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Ganz einfach... die seit Jahrzehnten geltende Drei-Punkte-Regel ruiniert Vollmerhausens revolutionäres taktisches Betonmischkonzept leider einfach völlig. Und sie wurde aus gutem Grund eingeführt und all die Jahre beibehalten
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
  #135  
Alt 12.01.2021, 14:47
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Blumberg evtl. doch schwerer verletzt. Hoffentlich kein Kreuzbandriss.
So ein Mist!
Gute Besserung!
  #136  
Alt 12.01.2021, 16:49
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Es reicht bloß für einen Anfangsverdacht, aber ...

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ganz einfach ... die seit Jahrzehnten geltende Drei-Punkte-Regel ruiniert Vollmerhausens revolutionäres taktisches Betonmischkonzept leider einfach völlig. Und sie wurde aus gutem Grund eingeführt und all die Jahre beibehalten.
Ein Tennis-Kollege überraschte mich vor Jahrzehnten bereits 'mal mit der Behauptung, in dem Jahr der Umstellung wäre die Abschlusstabelle dieselbe gewesen, wenn man wie gewohnt gepunktet hätte. Erschien mir lange Zeit völlig abwegig, hab's aber nie überprüft.

PS:
Die Drei-Punkte-Regel als Garant für Offensivfußball? Eine spieltheoretische Analyse
https://www.grin.com/document/279982
„Wenn man für bestimmte Erfolge stärker belohnt wird, heißt es nicht zwangsläufig, die eigenen Anstrengungen zu erhöhen. Oft werden nur die Bemühungen anderer sabotiert, und genau das passierte nach Einführung der Drei-Punkte-Regel.“ - Christoph Biermann
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Cello (12.01.2021), Gorgar (12.01.2021)
  #137  
Alt 12.01.2021, 17:43
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ein Tennis-Kollege überraschte mich vor Jahrzehnten bereits 'mal mit der Behauptung, in dem Jahr der Umstellung wäre die Abschlusstabelle dieselbe gewesen, wenn man wie gewohnt gepunktet hätte. Erschien mir lange Zeit völlig abwegig, hab's aber nie überprüft.

PS:
Die Drei-Punkte-Regel als Garant für Offensivfußball? Eine spieltheoretische Analyse
https://www.grin.com/document/279982
„Wenn man für bestimmte Erfolge stärker belohnt wird, heißt es nicht zwangsläufig, die eigenen Anstrengungen zu erhöhen. Oft werden nur die Bemühungen anderer sabotiert, und genau das passierte nach Einführung der Drei-Punkte-Regel.“ - Christoph Biermann
.
Endlich mal ein nützliches Zitat am Ende...
Mehr dazu:
https://www.spiegel.de/sport/fussbal...-a-640446.html
__________________


Geändert von tivolino (12.01.2021 um 17:51 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Cello (12.01.2021), Franz Wirtz (12.01.2021)
  #138  
Alt 12.01.2021, 18:17
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...
„Wenn man für bestimmte Erfolge stärker belohnt wird, heißt es nicht zwangsläufig, die eigenen Anstrengungen zu erhöhen. Oft werden nur die Bemühungen anderer sabotiert, und genau das passierte nach Einführung der Drei-Punkte-Regel.“ - Christoph Biermann
.

Meiner Ansicht nach liegt das auch daran, dass durch die Drei-Punkte-Regelung die Tordifferenz an Bedeutung verloren hat, weil die Mannschaften nun punktemäßig weiter auseinander liegen als zuvor.


Wenn das Risiko, durch eine schlechte Tordifferenz einen Titel zu verpassen oder abzusteigen, sinkt, tut man umso mehr, um einfach drei Punkte zu halten, ergo nach einer Führung zu mauern und das Ergebnis zu verwalten.
  #139  
Alt 12.01.2021, 19:09
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Endlich mal ein nützliches Zitat am Ende...
Mehr dazu:
https://www.spiegel.de/sport/fussbal...-a-640446.html
Bei keiner WM hätte es andere gravierende Gruppenergebnisse gegeben.

Es hätte auch nie andere Meister gegeben.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (12.01.2021)
  #140  
Alt 13.01.2021, 14:58
Falco Falco ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Doch.

Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Es hätte auch nie andere Meister gegeben.

Schalke 2001.
__________________
Die wollen doch gar nicht aufsteigen!
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung