Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1421  
Alt 14.12.2016, 10:22
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von pierrevermeulen Beitrag anzeigen
Wenn es nur das ist, das kann ich Dir erklären, Michi. Ohne dieses Angebot, ohne dieses geld ist unsere Alemannia bald tot. Am Ende der Saison schon. 4900 Zahlende gegen RWO waren doch ein Trugschluss. Das geld für die DK ist doch längst ausgegeben. Die nehmen im Moment so gut wie nichts ein, wovon sollen die die Gehälter zahlen?
Das denke ich auch! Daher hab ich schon bei Bundesliga Manager die Dauerkarten Preise SO hoch gemacht, dass ich kaum welche verkauft habe - lieber jedes Spiel ein paar Einnahmen, als vor der Saison alles auf einmal...

Meiner Meinung nach, seht "ihr" einen Investor zu positiv. Als ob es eine Aufstiegsgarantie ist!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1422  
Alt 14.12.2016, 10:24
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ausserdem bleiben von 4 Millionen ja nicht 4 Millionen für Spieler über! Gute Spieler kosten Geld. Gute Spieler verdienen aber auch gutes Geld. Man muss davon nicht nur Ablösesummen, sondern auch noch Gehälter zahlen. Und erfolgreicherer Fussball, würde auch höhere Prämien beinhalten. Alles Dinge, die auch von der Summe bezahlt werden müssten. Von 4 Millionen kann man vielleicht 2-3 gute Spieler holen.
Also, natürlich fallen neben dem reinen Gehalt noch weitere Kosten an, da hast Du Recht. Aber Dein letzter Satz lässt in mir schon den Verdacht reifen, dass Du das Gehaltsgefüge der Alemannia völlig falsch einschätzt.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Dirk (14.12.2016)
  #1423  
Alt 14.12.2016, 10:25
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lo...ie-andere-Welt

"Stimmt! Mit aktuell 3,5 Millionen Euro, in Hochzeiten mehr als 5 Millionen, soll der Etat aus dem Rheinland mehr als das Dreifache des ostwestfälischen Budgets bemessen."

Wieso sprichst du von "Ihr"? Ich habe mit den Ultras rein Garnichts am Hut. Kann es sein, dass du zur Zeit überall nur Ultras siehst? Du siehst bestimmt in jedem Adventskranz auch noch drei brennende Pyrofackeln.
Der Unterschied zwischen Etat und zusätzlichem Investorengeld ist dir schon klar? Wobei, anscheinend nicht. Würde bei uns zur Zeit ein Investor zusätzlich zu den sonstigen Einnahmen wie durch Dauerkarten, Tagestickets, Fanartikel, Werbeeinnahmen, Spenden u. Sponsoring etc. pp. deine kolportierten bis zu 5 Millionen dazugeben, wir hätten einen Etat von schlappen 7 Millionen Euro.

Ansonsten versuche ruhig weiter, den Leuten ein X für ein U vorzumachen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1424  
Alt 14.12.2016, 10:37
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
"was wir hier in Aachen eigentlich wollen.
Und das, was Du in Aachen eigentlich willst, hat sich scheinbar im Laufe der vergangenen Monate um 180 Grad gedreht.

Während der Arena-11-Debatte hattest Du laut und mantrahaft verkündet, dass ein Deal nicht um jeden Preis gemacht werden dürfte. Wenn ich mich recht erinnere war Deine rote Linie die "Seele/Identität" des Vereins. Und die sahst Du in Gefahr, und hast Dich gegen den Verkauf der GmbH ausgesprochen.

Heute sieht das plötzlich ganz anders aus. Heute spielen die weichen Faktoren keine Rolle mehr. Heute segelst Du ebenso mantrahaft wie undifferenziert unter der anderen Flagge.

Dabei haben sich die Rahmenbedingungen nicht im Geringsten verändert: 4 Millionen für 49 Prozent und beim Kippen der 50+1-Regelung eine signifikante Aufstockung. Nur, dass statt Spielerberater nun eine Private Equity-Gesellschaft (im Volksmund gerne auch mal "Heuschrecke" genannt) das Zepter schwingen soll.

Mich würde ehrlich interessieren, wie Dein Radikalsinneswandel zustande kam. Vielleicht küsst mich dann ja auch die Erleuchtung,
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (14.12.2016), AIXtremist (14.12.2016), Franz Wirtz (14.12.2016), Hells (15.12.2016), Rolli Kucharski (14.12.2016)
  #1425  
Alt 14.12.2016, 10:41
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ausserdem bleiben von 4 Millionen ja nicht 4 Millionen für Spieler über! Gute Spieler kosten Geld. Gute Spieler verdienen aber auch gutes Geld. Man muss davon nicht nur Ablösesummen, sondern auch noch Gehälter zahlen. Und erfolgreicherer Fussball, würde auch höhere Prämien beinhalten. Alles Dinge, die auch von der Summe bezahlt werden müssten. Von 4 Millionen kann man vielleicht 2-3 gute Spieler holen. Das dies aber nicht immer "den Unterschied" ausmacht, hat Viktoria ein ums andere mal gezeigt...

Ich weiss gar nicht, warum mittlerweile so viele FÜR einen Investor sind, obwohl dies in keinster Weise einen oder gar zwei Aufstiege bedeuten würde???

Es legt ja auch keiner 1.000 Euro auf die Strasse und hofft, dass in einer Woche 2.000 da liegen
Von 4 Millionen kann man 2-3 Spieler holen. Ja klar . Macht dann bei 22 Spielern schlappe 35-40 Millionen.

Ob ein Investoreneinstieg tatsächlich sofort ein bis zwei Aufstiege mit sich bringt, sei einmal dahingstellt, ohne einen Einstieg von Geldgebern wird es dafür dann in die umgekehrte Richtung gehen, wenn nicht sogar die Lichter dann gänzlich ausgehen. Noch Fragen?

Ja, manche sind tatsächlich immer noch nicht in der 4. Liga angekommen .
__________________
Mit Zitat antworten
  #1426  
Alt 14.12.2016, 10:49
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
...aber den Versuch ist es doch Wert.
Kann man alles so sehen, wie von Dir beschrieben. Nur: Es ist kein Versuch, den man bei Nichtgefallen wieder abbrechen kann. Wir verkaufen den Laden ein für allemal. Einmalig. Endgültig. Unwiederrufbar. Auf Gedeih und Verderb.

Vor diesem Hintergrund ist es beinahe die Pflicht eines jeden stimmberechtigten Mitglieds, sich die Verträge genau anzuschauen und sich nach der Lektüre die Konsequenzen eines Verkaufes ebenso sorgfältig vor Augen zu führen wie die Konsequenzen eines Nicht-Verkaufes.

Mir ist auch klar, dass dabei jeder seine ganz eigene und egoistische Motivation zugrunde legt: Die einen wollen unbedingt Alemannia erhalten, als Verein, als Gemeinschaft, als was auch immer. Für die anderen haben Liga, die Reputation der Gegner, Punktekonto und Tabellenplatz Priorität.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (14.12.2016), AIXtremist (14.12.2016), DerPaul (14.12.2016), Dirk (14.12.2016), Franz Wirtz (14.12.2016), Heinsberger LandEi (17.12.2016), Max (14.12.2016), Rolli Kucharski (14.12.2016), Steen (14.12.2016)
  #1427  
Alt 14.12.2016, 10:51
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich weiss gar nicht, warum mittlerweile so viele FÜR einen Investor sind, obwohl dies in keinster Weise einen oder gar zwei Aufstiege bedeuten würde???
Es ist wohl schlicht und einfach die Angst, dass es ohne einen Investor noch weiter runter geht oder eben gar nicht mehr weiter. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Black-Postit für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (14.12.2016), DerLängsteFan (14.12.2016), Dirk (14.12.2016), fanfreund (14.12.2016), josef heiter (23.12.2016), Kleeblatt4TSV (14.12.2016), Kohlscheiderjung (14.12.2016), Letzter Mann (14.12.2016), miba222 (14.12.2016), Steen (14.12.2016)
  #1428  
Alt 14.12.2016, 11:10
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.460 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ich wüßte nicht, bei welchem Regionalligisten jährlich an die 5 Millionen Euro an zusätzlichen Investorengeld reingesteckt worden sein sollen, wie du hier behauptest.

Zudem ist ein unterstelltes immer weiter reichen wegen der bis auf weiteres bestehenden 50 + 1 Regel nicht möglich.
...
Nur werden hier bei uns vom Investor auch keineswegs 5 Mio € jährlich reingesteckt werden!
Die bisher in den Medien kolportierten Konditionen sehen vor, dass INSGESAMT nur rund 5 Mio € fließen und dies über 5 Jahre gestreckt, so dass man letzlich jährlich von nicht einmal 1 Mio € zusätzlich in den GmbH Kassen ausgehen muss.
Und mit diesem Geld wird man nicht nur die bisher schon bewusst einkalkulierte jährliche Unterdeckung von rund 400.000 € abdecken, denn weiteres Geld wird die Alemannia nirgendwo geliehen bekommen, sondern davon muss auch der stetige Einnahmenrückgang auf Grund kontinuierlich sinkender Zuschauerzahlen ausgeglichen werden. Und es ist zu erwarten, dass nach einem investoreneinstieg bei Spielern und anderen Angestellten und bei der Stadt eine gewisse Gier nach dem Goldrausch einsetzt und jeder mehr haben will, beziehungsweise weniger geben möchte. Und Sponsoreneinnahmen werden nach einem investoreneinstieg vermutlich auch tendentiell sinken.

All das wird dazu führen, dass die Alemannia mit einem Investoreneinstig unter den bisher im Raum stehenden vorgestellten Konditionen wohl lediglich finanziell was den Mannschaftsetat angeht, den Status quo in etwa wird aufrecht erhalten können, wird.
Vielleicht wird man sich ein zwei passable Spieler dazu leisten können, aber eventuell kann es letzlich sogar auch so kommen, dass man sogar selbst dafür dann nicht einmal genug Geld hat und sich jegliches dafür notwendige Geld dann einfach vom Investor als Darlehen leiht, für das dieser sich wiederum im Gegenzug weitere Eigentumsanteile an der GmbH überreichen lässt. Entweder später sobald die 50+1 Regel kippt oder direkt in Form von stillen Eigentumsanteilen ohne jegliches Stimmrecht.

Und wer meint in spätestens 5 Jahren kommen wir mit einem annähernd gleichbleibenden Etat auch wirklich raus, dem empfehle ich mal den Blick auf die bisherigen Saisons seit der Insolvenz und erinnere obendrein kurz an die unsägliche Aufstiegsrelegation.
Und was dann in 5 Jahren kommt, sollte die Investorenkohle komplett verfrühstückt sein, das kann sich dann ja jeder selber ausmalen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (14.12.2016 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (14.12.2016), Heinsberger LandEi (17.12.2016), Hells (15.12.2016), Mausi (14.12.2016), Rolli Kucharski (14.12.2016)
  #1429  
Alt 14.12.2016, 11:23
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Und das, was Du in Aachen eigentlich willst, hat sich scheinbar im Laufe der vergangenen Monate um 180 Grad gedreht.

Während der Arena-11-Debatte hattest Du laut und mantrahaft verkündet, dass ein Deal nicht um jeden Preis gemacht werden dürfte. Wenn ich mich recht erinnere war Deine rote Linie die "Seele/Identität" des Vereins. Und die sahst Du in Gefahr, und hast Dich gegen den Verkauf der GmbH ausgesprochen.

Heute sieht das plötzlich ganz anders aus. Heute spielen die weichen Faktoren keine Rolle mehr. Heute segelst Du ebenso mantrahaft wie undifferenziert unter der anderen Flagge.

Dabei haben sich die Rahmenbedingungen nicht im Geringsten verändert: 4 Millionen für 49 Prozent und beim Kippen der 50+1-Regelung eine signifikante Aufstockung. Nur, dass statt Spielerberater nun eine Private Equity-Gesellschaft (im Volksmund gerne auch mal "Heuschrecke" genannt) das Zepter schwingen soll.

Mich würde ehrlich interessieren, wie Dein Radikalsinneswandel zustande kam. Vielleicht küsst mich dann ja auch die Erleuchtung,
Mach ich doch gerne .

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ein Deal um jeden Preis gemacht werden soll. Im Gegenteil, ich habe geschieben, dass man erst mal das konkrete Angebot abwarten, sich genau anschauen und danach dann seine Meinung dazu bilden sollte. Weiterhin habe ich geschrieben, dass man "soviel wie möglich alter Traditionen mitnehmen" soll.

Hier wird allerdings von Seiten der IG, der Yellow Connection und einiger Fanclubs von vorneherein Stimmung gegen den Einstieg von Investoren gemacht als Grundprinzip, und das, ehe ein möglicher Deal überhaupt bekannt, ehe die konkreten Details überhaupt auf dem Tisch liegen und überprüfbar sind.

Und genau dass ist das, wogegen ich mich ausspreche und was du fehldeutend als Wechsel um 180 Grad bezeichnest.

Ich bin der Überzeugung, dass man sich erst eine Meinung bilden sollte, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Dies bereits vorher zu machen ist dann nichts anderes als Stimmung zu machen und eine Sache aus Prinzip zu diskreditieren. Und genau dagegen spreche ich mich hier aus.

Und im übrigen, meine Haltung hat sich dabei nicht grundlegend geändert. Ich will mir die Sache erst mal wertneutral anschauen, der Sache zumindest theoretisch eine Chance geben, wenn die Konditionen stimmen sollten. Und in diesem Zusammenhang finde ich dann viel spannender, sich damit zu befassen, was denn die eigenen Mindestanforderungen bezüglich eines Investoreneinstiegs sind, dies zu beleuchten und zu formulieren, anstatt von vorneherein dagegen zu sein. Nichts anderes habe ich im übrigen vor einiger Zeit getan.

Und bei der Frage, nicht die Seele, die Identität zu verkaufen, wäre es ja mal interessant zu formulieren, was denn jeder nun genau darunter versteht, und ob alle damit genau dasselbe meinen.

Für meinen Teil gehört dazu, dass Vereinsfarben, der Name des Vereins und die Spielstätte unveräußerlich sein müssen. Weiterhin darf ein Weiterverkauf von Anteilen an andere ohne Zustimmung des Vereins Alemannia nicht möglich sein. Dies muss vertraglich u. rechtlich unverrückbar Bestandteil der Vereinbarungen sein, unabhängig von der Höhe der verkauften, bzw. übernommenen Anteile!

Und abschließend noch dieses. Ja, es gibt etwas, was sich verändert hat.

Es kommen immer weniger Zuschauer zum Tivoli, die Einnahmen gehen immer weiter zurück. Jeder, der aber auch nur ein bißchen Ahnung von Betriebswirtschaft hat weiß, was das bedeutet. Vor allem, da die Alemannia anders als andere Clubs in dieser Liga zu einem erheblichen Anteil von den Zuschauereinnahmen lebt. Bricht Dir also dein Kerngeschäft, deine diesbezüglichen Einnahmen weg, musst du regieren und schauen, dass du andere Einnahmequellen aquirierst oder du holst dir einen Partner mit ins Boot.

Unterlässt du das, gehst du schlicht und ergreifend unter.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Reinach (14.12.2016)
  #1430  
Alt 14.12.2016, 11:26
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Es ist wohl schlicht und einfach die Angst, dass es ohne einen Investor noch weiter runter geht oder eben gar nicht mehr weiter. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Genau das ist es. Mit Investor klappt es eventuell nicht und die GmbH ist nicht mehr zu halten. Wir starten mit dem TSV irgendwo in einer Regionalen Liga. Kann so passieren, das stimmt. ABER ohne Investor gehen hier so oder so bald die Lampen aus und man hat das selbe Szenario schon jetzt, Neuanfang in der Mittelrheinliga oder sogar in der Landesliga.

Wir verkaufen ja schließlich nicht den TSV als Verein sondern die ohnehin schon völlig kaputte GmbH. Wie gesagt, jedem seine Meinung, ich finde versuchen kann man es. Lieber so , als nächstes Jahr dann verärgert zu sein wenn man mit 1.000 anderen hartgesottenen unsere Alemannia gegen Hilal Maroc Bergheim unterstützt und sich denkt hätten wirs mal versucht.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Kohlscheiderjung für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (14.12.2016), Black-Postit (14.12.2016), Dirk (14.12.2016), Jonas (16.12.2016), Kleeblatt4TSV (14.12.2016), Letzter Mann (14.12.2016), miba222 (14.12.2016)
  #1431  
Alt 14.12.2016, 11:26
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Nur werden hier bei uns vom Investor auch keineswegs 5 Mio € jährlich reingesteckt werden!
Die bisher in den Medien kolportierten Konditionen sehen vor, dass INSGESAMT nur rund 5 Mio € fließen und dies über 5 Jahre gestreckt, so dass man letzlich jährlich von nicht einmal 1 Mio € zusätzlich in den GmbH Kassen ausgehen muss.
Und mit diesem Geld wird man nicht nur die bisher schon bewusst einkalkulierte jährliche Unterdeckung von rund 400.000 € abdecken, denn weiteres Geld wird die Alemannia nirgendwo geliehen bekommen, sondern davon muss auch der stetige Einnahmenrückgang auf Grund kontinuierlich sinkender Zuschauerzahlen ausgeglichen werden. Und es ist zu erwarten, dass nach einem investoreneinstieg bei Spielern und anderen Angestellten und bei der Stadt eine gewisse Gier nach dem Goldrausch einsetzt und jeder mehr haben will, beziehungsweise weniger geben möchte. Und Sponsoreneinnahmen werden nach einem investoreneinstieg vermutlich auch tendentiell sinken.

All das wird dazu führen, dass die Alemannia mit einem Investoreneinstig unter den bisher im Raum stehenden vorgestellten Konditionen wohl lediglich finanziell was den Mannschaftsetat angeht, den Status quo in etwa wird aufrecht erhalten können, wird.
Vielleicht wird man sich ein zwei passable Spieler dazu leisten können, aber eventuell kann es letzlich sogar auch so kommen, dass man sogar selbst dafür dann nicht einmal genug Geld hat und sich jegliches dafür notwendige Geld dann einfach vom Investor als Darlehen leiht, für das dieser sich wiederum im Gegenzug weitere Eigentumsanteile an der GmbH überreichen lässt. Entweder später sobald die 50+1 Regel kippt oder direkt in Form von stillen Eigentumsanteilen ohne jegliches Stimmrecht.

Und wer meint in spätestens 5 Jahren kommen wir mit einem annähernd gleichbleibenden Etat auch wirklich raus, dem empfehle ich mal den Blick auf die bisherigen Saisons seit der Insolvenz und erinnere obendrein kurz an die unsägliche Aufstiegsrelegation.
Und was dann in 5 Jahren kommt, sollte die Investorenkohle komplett verfrühstückt sein, das kann sich dann ja jeder selber ausmalen.
So wird es aussehen.

Nicht nur Intern wird es diese Gier geben, auch externe Spielerberater werden hellhörig werden. Manch bisher bekommenes Gehaltsschnäppchen wird es dann womöglich nicht mehr so einfach geben.
Mit Zitat antworten
  #1432  
Alt 14.12.2016, 11:36
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hier wird allerdings von Seiten der IG, der Yellow Connection und einiger Fanclubs von vorneherein Stimmung gegen den Einstieg von Investoren gemacht als Grundprinzip, und das, ehe ein möglicher Deal überhaupt bekannt, ehe die konkreten Details überhaupt auf dem Tisch liegen und überprüfbar sind.
Aber ist nicht genau die fehlende Informationspolitik seitens der Alemannia das Problem? Wir bekommen doch seit Monaten keinerlei Informationen, die Verantwortlichen kündigen auf der JHV und über die Medien baldige Neuigkeiten an, und was kommt ... Nichts.

Vor Tagen steht seit Monaten noch einmal etwas in der Presse mit der Ankündigung das es kurzfristig Details zum Investor gibt. Das ganze wirkt jetzt ziemlich abgekartert, es wirkt wie eine Erpressung ala liebe Mitglieder, stimmt dem zu oder wir kommen nicht über die Saison.

In anderen Artikeln wird dann wieder mitgeteilt, dass ja alles nicht finanziell so dramatisch sei.

Was bitte sollen die organisierten Fans denn machen? Sie können nicht mehr tun als sich kritisch mit der Thematik auseinander zu setzen. Und das haben sie getan, mit den Informationen die sich selber beschafft haben. Bei den ganzen Artikeln in den Medien weiß man doch auch nicht mehr was denn nun Sache ist, was man denn nun glauben kann und was nicht. und das es so ist, ist ziemlich Traurig und erschreckend.

Geändert von Mausi (14.12.2016 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mausi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (14.12.2016), Hells (15.12.2016), Kreuzritter (14.12.2016)
  #1433  
Alt 14.12.2016, 12:11
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Mach ich doch gerne .

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ein Deal um jeden Preis gemacht werden soll. Im Gegenteil, ich habe geschieben, dass man erst mal das konkrete Angebot abwarten, sich genau anschauen und danach dann seine Meinung dazu bilden sollte. Weiterhin habe ich geschrieben, dass man "soviel wie möglich alter Traditionen mitnehmen" soll.

Hier wird allerdings von Seiten der IG, der Yellow Connection und einiger Fanclubs von vorneherein Stimmung gegen den Einstieg von Investoren gemacht als Grundprinzip, und das, ehe ein möglicher Deal überhaupt bekannt, ehe die konkreten Details überhaupt auf dem Tisch liegen und überprüfbar sind.

Und genau dass ist das, wogegen ich mich ausspreche und was du fehldeutend als Wechsel um 180 Grad bezeichnest.

Ich bin der Überzeugung, dass man sich erst eine Meinung bilden sollte, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Dies bereits vorher zu machen ist dann nichts anderes als Stimmung zu machen und eine Sache aus Prinzip zu diskreditieren. Und genau dagegen spreche ich mich hier aus.

Und im übrigen, meine Haltung hat sich dabei nicht grundlegend geändert. Ich will mir die Sache erst mal wertneutral anschauen, der Sache zumindest theoretisch eine Chance geben, wenn die Konditionen stimmen sollten. Und in diesem Zusammenhang finde ich dann viel spannender, sich damit zu befassen, was denn die eigenen Mindestanforderungen bezüglich eines Investoreneinstiegs sind, dies zu beleuchten und zu formulieren, anstatt von vorneherein dagegen zu sein. Nichts anderes habe ich im übrigen vor einiger Zeit getan.

Und bei der Frage, nicht die Seele, die Identität zu verkaufen, wäre es ja mal interessant zu formulieren, was denn jeder nun genau darunter versteht, und ob alle damit genau dasselbe meinen.

Für meinen Teil gehört dazu, dass Vereinsfarben, der Name des Vereins und die Spielstätte unveräußerlich sein müssen. Weiterhin darf ein Weiterverkauf von Anteilen an andere ohne Zustimmung des Vereins Alemannia nicht möglich sein. Dies muss vertraglich u. rechtlich unverrückbar Bestandteil der Vereinbarungen sein, unabhängig von der Höhe der verkauften, bzw. übernommenen Anteile!

Und abschließend noch dieses. Ja, es gibt etwas, was sich verändert hat.

Es kommen immer weniger Zuschauer zum Tivoli, die Einnahmen gehen immer weiter zurück. Jeder, der aber auch nur ein bißchen Ahnung von Betriebswirtschaft hat weiß, was das bedeutet. Vor allem, da die Alemannia anders als andere Clubs in dieser Liga zu einem erheblichen Anteil von den Zuschauereinnahmen lebt. Bricht Dir also dein Kerngeschäft, deine diesbezüglichen Einnahmen weg, musst du regieren und schauen, dass du andere Einnahmequellen aquirierst oder du holst dir einen Partner mit ins Boot.

Unterlässt du das, gehst du schlicht und ergreifend unter.
das ist auch meine Sorge!!
Mit Zitat antworten
  #1434  
Alt 14.12.2016, 12:36
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Also, natürlich fallen neben dem reinen Gehalt noch weitere Kosten an, da hast Du Recht. Aber Dein letzter Satz lässt in mir schon den Verdacht reifen, dass Du das Gehaltsgefüge der Alemannia völlig falsch einschätzt.
Moment, ich glaube wir reden aneinander vorbei! Ich rede nicht vom "jetzt", sondern vom "dann"... wenn wir Geld eines Investors HÄTTEN und Spieler verpflichten WOLLEN die uns auch wirklich weiterhelfen, dann muss man vielleicht auch mal 300-500K Ablöse zahlen. Dazu dann vielleicht 15-20k Gehalt pro Monat, wäre jetzt mal so "salopp gesagt" meine Schätzung...

Und DANN darf man aber eben dieses von Dir angesprochene "Gehaltsgefüge" nicht vergessen! Haben wir 2-3 oder von mir aus 4-5 Spieler im Kader mit "topniveau" und somit auch zwangsläufig höheren Gehältern als die anderen, dann muss man gehörig aufpassen, dass die anderen nicht die Lust verlieren - dass sie sich denken "wenn der 3 mal soviel bekommt, dann soll der auch 3 mal so viel laufen".

Genau DAS ist ja oftmals der Grund, warum mehr Investitionen nicht zwangsläufig mehr Erfolg bringen...
Mit Zitat antworten
  #1435  
Alt 14.12.2016, 12:59
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.272
Abgegebene Danke: 2.034
Erhielt 2.298 Danke für 803 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und DANN darf man aber eben dieses von Dir angesprochene "Gehaltsgefüge" nicht vergessen! Haben wir 2-3 oder von mir aus 4-5 Spieler im Kader mit "topniveau" und somit auch zwangsläufig höheren Gehältern als die anderen, dann muss man gehörig aufpassen, dass die anderen nicht die Lust verlieren - dass sie sich denken "wenn der 3 mal soviel bekommt, dann soll der auch 3 mal so viel laufen".

Genau DAS ist ja oftmals der Grund, warum mehr Investitionen nicht zwangsläufig mehr Erfolg bringen...
Völlig richtig! Aber deswegen heißt das nicht, dass man es nicht probieren soll (vor allem, wenn ansonsten der Untergang mehr als absehbar ist).

Natürlich kommt der Auswahl der Spieler (Stichwort: Zueinander passende Charaktere) und der täglichen Trainigsarbeit (Stichwort: Alle müssen das Gefühl haben, einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Vereins leisten zu können) dann eine besonders große Bedeutung zu.

Ohne ein solches Gefüge hätten wir 2005/2006 auch nicht den Aufstieg in die Erste Bundesliga geschafft.
Mit Zitat antworten
  #1436  
Alt 14.12.2016, 13:04
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
Aber ist nicht genau die fehlende Informationspolitik seitens der Alemannia das Problem? Wir bekommen doch seit Monaten keinerlei Informationen, die Verantwortlichen kündigen auf der JHV und über die Medien baldige Neuigkeiten an, und was kommt ... Nichts.

Vor Tagen steht seit Monaten noch einmal etwas in der Presse mit der Ankündigung das es kurzfristig Details zum Investor gibt. Das ganze wirkt jetzt ziemlich abgekartert, es wirkt wie eine Erpressung ala liebe Mitglieder, stimmt dem zu oder wir kommen nicht über die Saison.

In anderen Artikeln wird dann wieder mitgeteilt, dass ja alles nicht finanziell so dramatisch sei.

Was bitte sollen die organisierten Fans denn machen? Sie können nicht mehr tun als sich kritisch mit der Thematik auseinander zu setzen. Und das haben sie getan, mit den Informationen die sich selber beschafft haben. Bei den ganzen Artikeln in den Medien weiß man doch auch nicht mehr was denn nun Sache ist, was man denn nun glauben kann und was nicht. und das es so ist, ist ziemlich Traurig und erschreckend.
Langsam aber sicher wird es müßig, jeden Unfug, der hier verzapft wird, richtig zu stellen. Es ist ja schön und gut, aus Prinzip gegen alles, in diesem Fall aus Prinzip gegen den Einstieg von Geldgebern zu sein und sich die Mähr von der alten lieben und heilen Alemanniawelt glauben bewahren zu können, diese bekommst du aber in der heutigen Zeit, wo leider alles im Fußballgeschäft nach martwirtschaftlichen Prinzipien läuft, in den oberen Ligen nicht in die Wirklichkeit rübergerettet. Es sei denn, du stehst mit deinen paar Kumpels Sonntags morgens auf dem Aschenplatz und trinkst dir dort dein Bierchen. Bist du damit zufrieden, gut dann tu es.

Ab der Regionalliga, erst recht aber in den oberen Ligen, kannst du mit Mitgliedsbeiträgen, Eintrittgeldern und Verzehr nicht mehr bestehen und wirst untergehen, wie es leider nicht wenigen Traditionsvereinen geht u. gegangen ist, die nicht verstanden haben, dass du mit dem Anspruch, im Profifußball sein zu wollen, nicht gleichsam dich auch verändern musst und Geldgeber benötigst, und sei es auf dem Geschäft des gegenseitigen Regierens und Profitierens.

Dass du dann nicht unbedingt deine Sele verkaufen musst und zum Red Bull Club werden musst, zeigen, um nur zwei Beispiele zu nennen, Vereine wie Dortmund u. Schalke. Ohne dass wir uns damit vergleichen müssten oder könnten, es zeigt nur, dass man sehr wohl Traditionen bewahren und erhalten kann, trotz des Einstiegs von Anteilseignern.

Und was heißt hier fehlende Informationspolitik? Möchtest Du gerne persönlich mit am Verhandlungstisch sitzen? Na dann gute Nacht!
Von daher, berichtet und informiert werden kann erst, wenn es was zu berichten gibt, will heißen, wenn ein konkretes Angebot auf dem Tisch liegt. Vorher würde ich rein gar nichts berichten, weil es nicht mehr als reine Spekulation wäre und wenn es dann nicht zum Zuge kommt, hast du die Arschkarte. Nein danke, so einen unprofessionellen Bullshit wollen wir alle doch gerade nicht mehr haben.

Genauso verhält es sich dann mit dem angeblich sich kritisch mit der Sache auseinandersetzen von Seiten der organisierten Fans (da bin ich ehrlich gesagt froh, demnach ja zu den 95% sogenannten unorganisierten Fans zu gehören; bestimmte Organisationen sind mir da immer schon ein Gräuel gewesen!).

Mit was soll sich da denn auseinandergesetzt werden, außer Spekulationen und Stimmungsmache, wenn, wie du richtig sagst, man noch nicht weiß, was überhaupt Sache ist? Das ist doch Bullshit. Dann wartet doch ab, bis das Angebot auf dem Tisch liegt und veröffentlicht wird. Und wieso überhaupt von vorneherein kritisch? Man kann es ja auch zunächst erst mal wohlwollend prüfen und sich dann dazu äußern und positionieren. Danach dann, wenn es denn so sein sollte, auch gerne kritisch.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1437  
Alt 14.12.2016, 13:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.460 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
...
...
Dass du dann nicht unbedingt deine Sele verkaufen musst und zum Red Bull Club werden musst, zeigen, um nur zwei Beispiele zu nennen, Vereine wie Dortmund u. Schalke. Ohne dass wir uns damit vergleichen müssten oder könnten, es zeigt nur, dass man sehr wohl Traditionen bewahren und erhalten kann, trotz des Einstiegs von Anteilseignern.
...
Nur ist das was hier derzeit ausgehandelt wird kein "InvestorenEINSTIEG", wie Du es bezeichnest, sondern eben leider genau nichts anderes eine "InvestorenÜBERNAHME"!

Es wird doch sogar bereits jetzt schon, noch bevor die Vertragsentwürfe komplett feststehen, ganz offen unumwunden gesagt und eingeräumt, dass eine mehrheitliche Übernahmeoption vertraglich festgeschrieben werden soll, der sich der TSV anschließend gar nicht mehr verweigern kann!

Das was Dir an Modell vorschwebt ist offenbar etwas gänzlich anderes als das was hier stattfinden soll!

Das was Steinborn und Co praktizieren ist eben genau kein "EINSTIEG" eines "strategischen GeschäftsPARTNERS" wie sie das fälschlich und irreführend verharmlosend betiteln, sondern eine KOMPLETTÜBERNAHME der GmbH zum NULLTARIF für denjenigen der garantiert in den kommenden Jahren entsprechende Summen in DESSEN EIGENE MANSCHAFT zu stecken, sowie diese dann an der bisherigen Spielort und unter bisherigem Namen und mit bisherigem Logo und Farben weiter zu führen!

Das ist vom Szenario her wirklich etwas komplett und ganz grundlegend anderes, als sich einen "strategischen Geschäftspartner" als Teilhaber ins Haus zu holen!!!

Wie lange willst Du denn hier bitte noch beharrlich ignorieren, dass das was hier tatsächlich ausgehandelt wird, schlicht einfach nicht das ist, als was Steinborn und Co (und Du hier gerade auch) es ständig irreführender Weise bezeichnen?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (14.12.2016 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (14.12.2016)
  #1438  
Alt 14.12.2016, 13:26
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Von 4 Millionen kann man 2-3 Spieler holen. Ja klar . Macht dann bei 22 Spielern schlappe 35-40 Millionen.

Ob ein Investoreneinstieg tatsächlich sofort ein bis zwei Aufstiege mit sich bringt, sei einmal dahingstellt, ohne einen Einstieg von Geldgebern wird es dafür dann in die umgekehrte Richtung gehen, wenn nicht sogar die Lichter dann gänzlich ausgehen. Noch Fragen?

Ja, manche sind tatsächlich immer noch nicht in der 4. Liga angekommen .
Du Nasenbär

Ich sprach von eventuellen Ablösesummen UND Jahresgehältern. Top-Spieler sind gefragt und dafür muss man sicherlich auch mal bei der Ablösesumme in die Tasche greifen. Die hocken nicht rum und warten auf uns... jetzt kauf doch mal 3 gestandende Spieler und zahl denen ihren 2-Jahres-Vertrag. Da kommt schnell ne stolze Summe zustande!

Selbst 4-5 Spieler sind noch lange keine Mannschaft. Und es bringt nichts "gute" Spieler zu kaufen, wenn man einen Aufstieg erzwingen will, dann sind wir uns sicherlich einig, dass "sehr gute" Spieler her müssen! Ich sach jetzt einfach mal, wie so n Schnatterer von Heidenheim, n Stoppelkamp vom KSC oder n Schipplock von Darmstadt. Da bringt es nichts, wenn man einen Burak Kaplan oder Wunderlich holt...
Mit Zitat antworten
  #1439  
Alt 14.12.2016, 13:43
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Nur ist das was hier derzeit ausgehandelt wird kein "InvestorenEINSTIEG", wie Du es bezeichnest, sondern eben leider genau nichts anderes eine "InvestorenÜBERNAHME"!

Es wird doch sogar bereits jetzt schon, noch bevor die Vertragsentwürfe komplett feststehen, ganz offen unumwunden gesagt und eingeräumt, dass eine mehrheitliche Übernahmeoption vertraglich festgeschrieben werden soll, der sich der TSV anschließend gar nicht mehr verweigern kann!

Das was Dir an Modell vorschwebt ist offenbar etwas gänzlich anderes als das was hier stattfinden soll!

Das was Steinborn und Co praktizieren ist eben genau kein "EINSTIEG" eines "strategischen GeschäftsPARTNERS" wie sie das fälschlich und irreführend verharmlosend betiteln, sondern eine KOMPLETTÜBERNAHME der GmbH zum NULLTARIF für denjenigen der garantiert in den kommenden Jahren entsprechende Summen in DESSEN EIGENE MANSCHAFT zu stecken, sowie diese dann an der bisherigen Spielort und unter bisherigem Namen und mit bisherigem Logo und Farben weiter zu führen!

Das ist vom Szenario her wirklich etwas komplett und ganz grundlegend anderes, als sich einen "strategischen Geschäftspartner" als Teilhaber ins Haus zu holen!!!

Wie lange willst Du denn hier bitte noch beharrlich ignorieren, dass das was hier tatsächlich ausgehandelt wird, schlicht einfach nicht das ist, als was Steinborn und Co (und Du hier gerade auch) es ständig irreführender Weise bezeichnen?
Egal welches Modell, wo ist die Alternative? Landesliga? Kreisliga? Auflösung? DJK Alemannia Aachen 2017?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Jonas (16.12.2016)
  #1440  
Alt 14.12.2016, 13:49
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Langsam aber sicher wird es müßig, jeden Unfug, der hier verzapft wird, richtig zu stellen. Es ist ja schön und gut, aus Prinzip gegen alles, in diesem Fall aus Prinzip gegen den Einstieg von Geldgebern zu sein und sich die Mähr von der alten lieben und heilen Alemanniawelt glauben bewahren zu können, diese bekommst du aber in der heutigen Zeit, wo leider alles im Fußballgeschäft nach martwirtschaftlichen Prinzipien läuft, in den oberen Ligen nicht in die Wirklichkeit rübergerettet. Es sei denn, du stehst mit deinen paar Kumpels Sonntags morgens auf dem Aschenplatz und trinkst dir dort dein Bierchen. Bist du damit zufrieden, gut dann tu es.

Ab der Regionalliga, erst recht aber in den oberen Ligen, kannst du mit Mitgliedsbeiträgen, Eintrittgeldern und Verzehr nicht mehr bestehen und wirst untergehen, wie es leider nicht wenigen Traditionsvereinen geht u. gegangen ist, die nicht verstanden haben, dass du mit dem Anspruch, im Profifußball sein zu wollen, nicht gleichsam dich auch verändern musst und Geldgeber benötigst, und sei es auf dem Geschäft des gegenseitigen Regierens und Profitierens.

Dass du dann nicht unbedingt deine Sele verkaufen musst und zum Red Bull Club werden musst, zeigen, um nur zwei Beispiele zu nennen, Vereine wie Dortmund u. Schalke. Ohne dass wir uns damit vergleichen müssten oder könnten, es zeigt nur, dass man sehr wohl Traditionen bewahren und erhalten kann, trotz des Einstiegs von Anteilseignern.

Und was heißt hier fehlende Informationspolitik? Möchtest Du gerne persönlich mit am Verhandlungstisch sitzen? Na dann gute Nacht!
Von daher, berichtet und informiert werden kann erst, wenn es was zu berichten gibt, will heißen, wenn ein konkretes Angebot auf dem Tisch liegt. Vorher würde ich rein gar nichts berichten, weil es nicht mehr als reine Spekulation wäre und wenn es dann nicht zum Zuge kommt, hast du die Arschkarte. Nein danke, so einen unprofessionellen Bullshit wollen wir alle doch gerade nicht mehr haben.

Genauso verhält es sich dann mit dem angeblich sich kritisch mit der Sache auseinandersetzen von Seiten der organisierten Fans (da bin ich ehrlich gesagt froh, demnach ja zu den 95% sogenannten unorganisierten Fans zu gehören; bestimmte Organisationen sind mir da immer schon ein Gräuel gewesen!).

Mit was soll sich da denn auseinandergesetzt werden, außer Spekulationen und Stimmungsmache, wenn, wie du richtig sagst, man noch nicht weiß, was überhaupt Sache ist? Das ist doch Bullshit. Dann wartet doch ab, bis das Angebot auf dem Tisch liegt und veröffentlicht wird. Und wieso überhaupt von vorneherein kritisch? Man kann es ja auch zunächst erst mal wohlwollend prüfen und sich dann dazu äußern und positionieren. Danach dann, wenn es denn so sein sollte, auch gerne kritisch.
Aber sicher doch. Alle anderen sollen erstmal Informationen abwarten, dann wohlwollend prüfen, nicht vorschnell rumnörgeln und sich kein Urteil erlauben, bevor sie nicht wissen, was überhaupt Sache ist. Nur für dich selber gilt das offenbar nicht. Du fällst deine Entscheidungen offenbar gern auch ohne Informationen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Auf Dauer wird man sich für eine Variante entscheiden müssen, wobei meine Entscheidung fest steht. Ich möchte auf Dauer hier in Oche wieder höherklassigen Fußball sehen können, und dabei soviel wie möglich alter Traditionen mitnehmen. Dass Geldgeber nun allerdings über ihr Investment mitreden möchten, ist nun mal heutzutage überall so. (Zitat Oche Alaaf 1958 vom 13.12.16)

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (14.12.2016), Franz Wirtz (14.12.2016), Hells (15.12.2016), Mia Schwarz Gelb (15.12.2016)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung