Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 10.05.2012, 09:52
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sancho Beitrag anzeigen
Bin ja vollkommen bei Dir und sehe genau dort das Problem. Nur wenn es grafisch rüberkommt wird es greifbarer. Wasserkopf ist schon ein guter Ausdruck. Ich denke, wir zielen auf dieselbe Kerbe .
Laut Bundesliga Report 2012 (dazu gibbett hier auch einen Thread) haben wir an Verwaltungsangestellten (laut Bilanz) so viele wie andere Vereine Angestellte inklusive der Mannschaft und Betreuer (bei uns sind die raus gerechnet) im Schnitt der Liga haben.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #182  
Alt 10.05.2012, 09:52
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.326
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 5.166 Danke für 1.479 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Den Inhalt seiner Aussage kann man bzw muss man wohl leider teilen.

Was ihn selbst betrifft, kann ich mich aber auch noch erinnern, dass hier einige, die zum Training gehen und so, sagten, dass es gut war, dass sich die Wege mit ihm trennen. Kann man in seinem Thread ja nachlesen.

Ich denke, habe ich ja schon mal geschrieben, dass er sehr von Schmadtke profitiert und in dessen Fahrwasser dann auch glänzt. Aber das erinnert dann an Buchwald ohne seinen Co.

Aber egal, er wird es ja eh nicht.
Für mich war der Mann ohnehin nie ein Symphatieträger. Er hat so manch fragwürdige Rolle in seiner Zeit bei uns gespielt.

Aber auch wenn er selbstverständlich Recht hat:
Ätzend, wenn sich Externe über den Werdegang eines Vereins äußern. Selbst wenn die AZ/AN entsprechend nachgefragt hat. Was ist denn aus dem guten alten "Über andere äußere ich mich als Außenstehender nicht" geworden?

Natürlich hat er Recht. Ist doch keine Frage.

Ich meine nur: Seine Ausführungen zeigen auch seinen Charakter so, wie ich ihn hier damals eingeschätzt habe.

Geändert von Flutlicht (10.05.2012 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Stephanie (10.05.2012)
  #183  
Alt 10.05.2012, 09:54
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Nun ja, nur hat die bisher noch nicht getagt wie mir aus Kreisen der "Findungsgruppe" berichtet wird. Bisher besteht sie lediglich aus MH - er führt die Gespräche selber.

Und den Delze wollte man nicht in der "Findungsgruppe" dabay haben. Und Hermann Grümmer auch nicht.

Und Reiner Plaßhenrich ist zwar Mitglied der Kommission, hat aber bis gestern noch nicht mal eine Einladung zu einem "Gruppenfindungsgespräch" bekommen...

Eine reine Volksberuhigungskulisse, diese Gruppe.

klööss
"Findungsgruppe", da gründet man zur Zeit eine Kommission die erforscht, wonach die suchen sollen. Die Kommission hat fest versprochen, bis spätestens Jahresende ein Ergebnis zu liefern. Solange schaut man sich im Klömpchensclub den Filmklassiker mit James Dean an:"Denn sie wissen nicht was sie tun." Als Zusatzinformation: Die Mitglieder der Kommission sind die Verantwortlichen der Kaiserplatzgalerie, Garanten dafür, dass es aufwärts geht in Aachen.
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 10.05.2012, 09:56
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.326
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 5.166 Danke für 1.479 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Laut Bundesliga Report 2012 (dazu gibbett hier auch einen Thread) haben wir an Verwaltungsangestellten (laut Bilanz) so viele wie andere Vereine Angestellte inklusive der Mannschaft und Betreuer (bei uns sind die raus gerechnet) im Schnitt der Liga haben.
Aber wie gesagt:
Haben wir denn auch nicht mehr zu verwalten als andere? Werden mit dem mehr eingesetzten Personal auch mehr Umsätze erzielt?
Event & Businessbereich auch außerhalb des Spielbetriebs, aufwändigerer Spielbetrieb durch das moderne Stadion,....

Es hilft nicht, nur auf Personalaufwand, Mitarbeiterzahlen, etc. zu schauen.
Um zu beurteilen, ob das vernünftig kalkuliert ist, muss man schon tiefer einsteigen, als oberflächliche Stammtischparolen im Forum rauszuhauen, nur weil man ein paar Zahlen kennt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Letzter Mann (10.05.2012)
  #185  
Alt 10.05.2012, 09:57
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Für mich war der Mann ohnehin nie ein Symphatieträger. Er hat so manch fragwürdige Rolle in seiner Zeit bei uns gespielt.

Aber auch wenn er selbstverständlich Recht hat:
Ätzend, wenn sich Externe über den Werdegang ein Vereins äußern. Selbst wenn die AZ/AN entsprechend nachgefragt hat. Was ist denn aus dem guten alten "Über andere äußere ich mich als Außenstehender nicht" geworden?

Natürlich hat er Recht. Ist doch keine Frage.

Ich meine nur: Sein Ausführungen zeigen aber auch seinen Charakter so, wie ich ihn hier damals eingeschätzt habe.
Man kloppt nicht drauf, zumal er ja nicht weggejagt wurde und noch Rechnungen begleichen müsste.

Für mich, so wie ich ihn kenne, hat er nicht die Art oder das Format als Sportdirektor. Wenn ich in den alten Berichten hier lese, dann fehlte ihm der Draht zu den Spielern. Mit denen muss man aber als Sportdirektor ja klarkommen.

Aber wie gesagt, der Kelch...
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 10.05.2012, 10:00
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Die größte und verlässlichste Gruppe der Sponsoren...

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Business Seater (3500,- €) sind auch Sponsoren.
...ist immer noch die "Sponsorengruppe Fans und Besucher".

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Karten und der "Würstchen" ist ein mächtiger Batzen Geld. Bricht diese Einnahme weg, dann ist Ende im Gelände.

Ob es so klug ist, sich auf die Dauer gegen das geschwundene Vertrauen dieser Sponsorengruppe in die Fähigkeiten des GF-Finanzen bei der Sanierung der GmbH zu positionieren, das wage ich zu bezweifeln.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (10.05.2012), balu (10.05.2012), I LOV IT (10.05.2012)
  #187  
Alt 10.05.2012, 10:01
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Nicht falsch versdehen: Ich habe auch das Gefühl, dass der ganze Apparat zu groß ist.
Aber es ist halt nur ein Gefühl. Ich habe keine wirkliche Ahnung, welche Struktur und was für Personal die Alemannia GmbH wirklich benötigt.
Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 10.05.2012, 10:02
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
- Zur Not könne man mehrere Jahre in der dritten Liga ohne größere Probleme überstehen.
Hm, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor?
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 10.05.2012, 10:03
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Woher sind deine Zahlen?

Ich sehe im Geschäftsbericht der Alemannia GMBH folgendes

Personalaufwand Lizenzkader 6.601 7.272


Sonstiger Personalaufwand 2.935 3.012


Materialaufwand 2.472 2.302


Sonstiger betrieblicher Aufwand 12.010 7.806


Abschreibungen 520 1.862


gesamt 24.537 22.254



Das sind die Zahlen für 2010 und 2009
Die Zahlen wurden auch gestern nochmal grob in den Raum geworfen und in etwa bestätigt - Nagel mich jetzt nicht auf die Exakten Summen fest.
Übrigens du hattest noch 1,2 Mio Euro Sachkosten vergessen in deiner Auflistung - Wie sagt Klöös gestern so in etwa soo schön, soviel Druckerpapier kann man nicht durch den Drucker jagen...
Ich hab jetzt nur nich genau mitbekommen ob M. Heyen der Bitte gerade für diesen Posten doch mal nach einer detaillierten Auflistung bei Herrn Krämer nachzufragen.
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 10.05.2012, 10:04
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
...ist immer noch die "Sponsorengruppe Fans und Besucher".

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Karten und der "Würstchen" ist ein mächtiger Batzen Geld. Bricht diese Einnahme weg, dann ist Ende im Gelände.

Ob es so klug ist, sich auf die Dauer gegen das geschwundene Vertrauen dieser Sponsorengruppe in die Fähigkeiten des GF-Finanzen bei der Sanierung der GmbH zu positionieren, das wage ich zu bezweifeln.

klööss
Selbst wenn jeder Mitarbeiter und alle Gremiker dieser Auffassung wären, solange der Boss seine Meinung nicht ändert nützt uns das gar nichts und die Lokomotive fährt weiter unaufhaltsam auf den Abgrund zu. Alle suchen den Bremshebel den der schlaue Meino abmontiert hat.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (10.05.2012), Luke,Rantanplan (10.05.2012), Tante Käthe (10.05.2012), Urbi et orbi (10.05.2012)
  #191  
Alt 10.05.2012, 10:04
Benutzerbild von Sancho
Sancho Sancho ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 145
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Laut Bundesliga Report 2012 (dazu gibbett hier auch einen Thread) haben wir an Verwaltungsangestellten (laut Bilanz) so viele wie andere Vereine Angestellte inklusive der Mannschaft und Betreuer (bei uns sind die raus gerechnet) im Schnitt der Liga haben.
Und jetzt muss abgespeckt werden (eigentlich schon zu spät). Abteilungen müssten neu strukturiert, Aufgabenbereiche neu definiert werden. Viele Dinge sind nicht mehr so arbeitsintensiv wie vorher. Im besten Fall versucht man oben anzusetzen und durch o.g. Maßnahmenn evt. Abteilungen zusammenzuführen. Und da wäre eine visuelle Darstellung der bisherigen Struktur hilfreich, ist aber utopisch, dass so etwas öffentlich wird.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sancho für den nützlichen Beitrag:
  #192  
Alt 10.05.2012, 10:04
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 494
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 106 Danke für 35 Beiträge
in der sportdirektorfrage....

habe ich 2 Anmerkungen und Fragen:
Ihr wisst das Herr Dohmen und Hermann Grümmer sehr gute und alte Freunde sind und das es sein könnte, das dann Hermann Grümmer Chefscout ( ist Spekulation meinerseits) wird. Ich will das weder Positiv noch negativ Bewerten. Ich wollte die Info nur mal so in dem Raum stellen
2.Fand ich die Personalie Daniel Scheinhardt intressant...
weiß einer mehr über seinen Werdegang nachdem er bei Pauli aufgehört hat?
Weiß einer mehr?
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 10.05.2012, 10:07
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.326
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 5.166 Danke für 1.479 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!
Welches Unternehmen macht das schon?

Zum letzten Satz: Ich würde mir wünschen, es gäbe jemanden, der Chef im Haus ist und sich nicht von Presse und Öffentlichkeit und Leuten mit gefährlichem Halbwissen treiben ließ.

Hatte mir von einem Heyen wesentlich mehr Souveränität erhofft, die dazu geführt hätte, dass diese Halbwissen-Diskussionen über GmbH-Interna abschwächen würden, weil Vertrauen aufgebaut würde und nicht mehr jeder mitreden wollte.
Der Schuß ist bisher nach hinten losgegangen, aber so richtig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (10.05.2012)
  #194  
Alt 10.05.2012, 10:08
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Schwer von außen zu beurteilen.
Dem Vernehmen nach ist ja der Event-& Business-Bereich außerhalb des Fußballbetriebs recht ausgelastet und lukrativ. Um den zu betreiben hat man auch enstprechende Kosten, die andere Fußballunternehmen z.B. nicht in dem Umfang haben. Eingesteztes Personal erwirtschaftet hier aber auch entsprechende Umsätze.
Aber auch z.B. der laufende Spielbetrieb in so einem modernen Stadion benötigt ganz andere personellen Voraussetzung (auch auf organistoirsche Ebene) als die Sportfreunde Lotte. Auch hier wird auf der anderen Seite auch mit anderen Einnahemn kallkuliert.

Nicht falsch versdehen: Ich habe auch das Gefühl, dass der ganze Apparat zu groß ist.
Aber es ist halt nur ein Gefühl. Ich habe keine wirkliche Ahnung, welche Struktur und was für Personal die Alemannia GmbH wirklich benötigt.
Also ich habe mir gerade mal die Bilanz zum 31.10.2010 angeschaut. Es ist schon auffällig das 50 der gesamten Kosten "sonstige Betriebliche Aufwendungen sind". Das sich diese im Vergleich zum Abschluss 2009 auch noch um ca 35 Prozent erhöht haben von 7.8 auf 12 Mio Euro finde ich Nachfragenswert. Was kann in einem Wirtschaftsjahr eine solche Kostenexplosion ausgelöst haben? Von allen Dingen im Hinblick darauf das sich die Erlösseite nicht in dem Maße weiterentwickelt hat.
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 10.05.2012, 10:10
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!

Gruß Hans
Morgen Hans,

ich habe es gestern Abend ja schon geschrieben. Ich glaube, Heyen hat die falschen Leute um sich. Er wird da verbrannt, ohne es zu merken.

Wenn es mein Vater wäre - als Beispiel - und ich sein Wirken der letzten Tage sehen würde, würde ich ihn mir zur Seite ziehen und darauf aufmerksam machen. Ich hätte das dringende Bedürfnis ihn schützen zu wollen und wäre sauer, dass ihn seine "Berater" so rennen lassen. M.E. läuft das aber bewusst so, während die "Berater" abtauchen und drei Kreuze machen, dass sie gerade selbst nicht auf dem Prüfstand stehen.

Solange das Konstrukt so ist, wie es ist, sollte er sich an den OB halten. Der vermittelt den Eindruck, als würde er den Überblick behalten und wird ihn nicht für irgendeinen Eigennutz vorschieben.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
balu (10.05.2012), Flutlicht (10.05.2012), Go (10.05.2012), Max (10.05.2012), Urbi et orbi (10.05.2012)
  #196  
Alt 10.05.2012, 10:10
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hollaender1 Beitrag anzeigen
Was kann in einem Wirtschaftsjahr eine solche Kostenexplosion ausgelöst haben?
Die Umstellung von Schwarze auf Rote Bleistifte?
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luke,Rantanplan für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (10.05.2012)
  #197  
Alt 10.05.2012, 10:22
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Danke Hans

Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Auf die Frage hin, ob Herr Heyen den Herrn Kraemer dazu bewegen könnte, bei einer möglichen ausseroderntlichen JHV, diese Millionen einmal darzustellen, gab Heyen keine Antwort. Wer Fragen beantwortet haben möchte begeht hier einen Frevel.

Es gab so manche Frage die Herr Heyen garnicht erst beantworten wollte und garnicht beantwortet hat. Er dürfte so langsam merken das er nicht Chef in seinem eigenem Haus ist!

Gruß Hans
Du traust Dich, dann sag ich auch was dazu.
Wäre die Wahl zum Präsidenten nach dem Abstieg erfolgt,
und hätte Herr Heyen sich öffentlich zu FK bekannt, wäre
er nicht gewählt worden.
Ich weiß auch nicht, ob er nicht durch Ex ..............
ferngesteuert ist. Er wird aber den Druck nicht standhalten,
das habe ich gestern erkannt. Also werden wir den Druck erhöhen.
Da werden jetzt einfache Angestellte geopfert und der Übeltäter
darf weiterhin "sich schütteln" und im Amt bleiben.
Ehrlich gesagt (meine Phantasie) konnte ich mir gestern
das Duo Klööss/Carlos gut als Präsidium vorstellen.
Wir sind Oche, wir Öcher haben Humor, es muss klar erkannt
werden, das wir Mitglieder ein Mitspracherecht haben und von der
Misswirtschaft der letzten 5 Jahre die Nase voll haben.
Vielleicht sollten wir tatsächlich auf einen Sportdirektor verzichten
und das Geld in den Kader stecken unter der Regie vom Trainer.

"Das Geld liegt ja auf der Straße, man muß es nur hinwerfen"

Denk an dein Herz und an Maria
LG
Willi
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Willi für den nützlichen Beitrag:
Mia Schwarz Gelb (10.05.2012), Tante Käthe (10.05.2012), ZappelPhilipp (10.05.2012)
  #198  
Alt 10.05.2012, 10:25
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Bei der Wahl war doch bekannt das er mit FK verlängern will und zu ihn steht. Das hat er selbst auf der JHV nochmal extra betont. Un die Mitglieder haben ihn mit diesem Wissen gewählt.

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
D
Wäre die Wahl zum Präsidenten nach dem Abstieg erfolgt,
und hätte Herr Heyen sich öffentlich zu FK bekannt, wäre
er nicht gewählt worden.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Tommytb (10.05.2012)
  #199  
Alt 10.05.2012, 10:26
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Die Umstellung von Schwarze auf Rote Bleistifte?

Ich sag nur Tofuwurst.......
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 10.05.2012, 10:26
Benutzerbild von moehr
moehr moehr ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge
an willi
"Das Geld liegt ja auf der Straße, man muß es nur hinwerfen"


wo ich komm es aufheben
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung