Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 24.08.2011, 16:37
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Ich brech ins Essen!

Schiedsrichter am Samstag ist Dr. Felix Brych!!!
Werbung
  #182  
Alt 24.08.2011, 16:59
alemanniaole alemanniaole ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 309 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Just4Info!

Via Twitter:

RT @Philipp_95 Gästebereich (ca. 3000) ist ausverkauft, ab morgen sind 500 weitere Karten bei Fortuna zu haben. #f95 #Aachen #Alemannia

Hier der Link:

http://www2.fortuna-duesseldorf.de/n...chen/index.htm


Dabei ist zu beachten, dass im S3-4 noch rund 1500 Plätze frei sind.


Da sollte doch mal jeder in seinem Bekanntenkreis seine Freunde anstachelen. Ich hab keinen Bock auf ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion!

@kuno:

Zitat:
Zitat von Kuno Beitrag anzeigen


die Deppen im Fortuna-Forum holen sich schon einen runter beim Lesen mancher Beiträge hier und kommen sich vor wie sonst wer.

Die Düsseldorfer sind ganz aufgeregt und wackeln mim Schwänzchen wie Omas Fiffi, weil sie gerade mal im Aufwind sind. Das wird über kurz oder lang wieder anders sein und die dicke Hose ist weg. Aber hier im Forum werden die Trolle ja noch gefüttert, unfassbar!


Hier wird über das fehlende Selbstbewußtsein der Mannschaft diskutiert aber scheinbar ist das Selbstbewußtsein mancher Fans (ihren Job auf der Tribüne richtig zu machen) noch mickriger.

es interessiert mich nicht, ob sich ein deppendorfer sich auf unser Forum einen runterholt oder nicht! Ich feieram Samstag die Alemannia und hoffentlich gemeinsam mit einem vollen S1 bis S5-Block (S6 wird ja eh seine privatparty veranstalten...und das sollen die auch machen...ist ja irgendwie auch für den Verein) ...denn die Alemannia ist mein Verein! Fertig aus!

Dat wor et!

Geändert von alemanniaole (24.08.2011 um 17:06 Uhr)
  #183  
Alt 24.08.2011, 17:08
Benutzerbild von Kuno
Kuno Kuno ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Quatsch! 7 von 10 Postings beziehen sich auf die Eintrittspreise.

Kann uns egal sein. Schoen lecker abdruecken! Macht dann 32,50 bitte.
Das "Bitte" jibbet jeschenkt!
rischtiiisch...
und am Ende singen wir "Ihr habt bezahlt, ihr könnt jetzt geh'n..."
  #184  
Alt 24.08.2011, 18:06
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.470
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 773 Danke für 425 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
. Diese "Einlaufmusik" ist nur im eigentlichen Wortsinn zu gebrauchen.
Diese glatte, langweilige Musik (Insomnia von Faithless - in einem anderen Kontext absolut OK) passt jedoch perfekt zur Außendarstellung der Alemannia Aachen GmbH.
Und immer wieder fragt man sich warum?
  #185  
Alt 24.08.2011, 18:45
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von Boooom Beitrag anzeigen
Als Fortuna-Fan bin ich davon sehr angetan, na klar. Aber ich bin auch so fair um mit Hochachtung auf die Alemannia oder z.B. Union Berlin zu schauen, die ohne solche Unterstützung auskommen müssen.
ich bezog mich ja auf die fankultur. und auch wenn woanders nicht alles gold ist was glänzt und es ja mittlerweile fast überall in deutschland auseinandersetzungen innerhalb der fanszene gibt, ist es einfach nur erschreckend zu sehen wie sich andere fanszenen, über die man sich mitunter vor einigen jahren noch herzlich amüsieren konnte, im vergleich zu aachen entwickelt haben. und das OBWOHL z.b. auch ihr vom paul-janes stadion in eine arena umgezogen seid.
  #186  
Alt 24.08.2011, 19:58
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Blinzeln Meine Gedanken!

Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
ich bezog mich ja auf die fankultur. und auch wenn woanders nicht alles gold ist was glänzt und es ja mittlerweile fast überall in deutschland auseinandersetzungen innerhalb der fanszene gibt, ist es einfach nur erschreckend zu sehen wie sich andere fanszenen, über die man sich mitunter vor einigen jahren noch herzlich amüsieren konnte, im vergleich zu aachen entwickelt haben. und das OBWOHL z.b. auch ihr vom paul-janes stadion in eine arena umgezogen seid.
Es gibt hier in Aachen eine Tradition, die von vielen Menschen hier im Umfeld vermißt wird: Unser altes Stadion, der Tivoli, der Hexenkessel, ein Stadion, das fast allen Gegnern alleine schon wegen der, im positiven Sinn "aufgeladenen Stimmung" fast schon Angst eingeflößt hat. Man muß sich, leider aus verschiedenen bekannten Gründen, von diesen auch romantischen Seiten des Fußballs trennen. Geld regiert die Welt und da werden wir auch in unserer gemeinschaft nicht dran ändern! Was sich zur Zeit im neiúen Stadion abspielt, ist ein Spiegelbild des alten "TIVOLI". 13.000 bis 22.000, das ist unsere Zahl. Es wird so oft von Modefans gesprochen, wenn die uns aber das Stadion vollmachen?!?! Was ist dagegen einzuwenden?
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
  #187  
Alt 24.08.2011, 20:22
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Es gibt hier in Aachen eine Tradition, die von vielen Menschen hier im Umfeld vermißt wird: Unser altes Stadion, der Tivoli, der Hexenkessel, ein Stadion, das fast allen Gegnern alleine schon wegen der, im positiven Sinn "aufgeladenen Stimmung" fast schon Angst eingeflößt hat. Man muß sich, leider aus verschiedenen bekannten Gründen, von diesen auch romantischen Seiten des Fußballs trennen. Geld regiert die Welt und da werden wir auch in unserer gemeinschaft nicht dran ändern! Was sich zur Zeit im neiúen Stadion abspielt, ist ein Spiegelbild des alten "TIVOLI". 13.000 bis 22.000, das ist unsere Zahl. Es wird so oft von Modefans gesprochen, wenn die uns aber das Stadion vollmachen?!?! Was ist dagegen einzuwenden?
ich glaube wir reden aneinander vorbei. lies dir mal durch, was ich in dem leserbrief-thread geschrieben habe. aber du hast recht mit den zuschauerzahlen. man sieht es ja auch an der dauerkarten-aktion. da gibt es reichlich freikarten und alles ist angerichtet für ein stimmungsvolles "derby" und es finden sich bisher anscheinend nicht wirklich viele leute, die dieses angebot annehmen. insofern ist das neue stadion einfach nur größenwahnsinnig. in den wahren tivoli kamen mehr modefans. das sollte zu denken geben. offensichtlich findet die alemannia in der aktuellen verfassung nicht gerade die unterstützung, die man eigentlich nötig hätte. um beim thema zu bleiben: an anderen orten (und in aachen) wurden solche aktionen durch fans initiiert und nicht durch sponsoren und spieler.
  #188  
Alt 24.08.2011, 20:41
Frisco
Gast
 
Beiträge: n/a
A pro pös Einlaufmucke: Die haben doch tatsächlich letztes Mal YNWA diesem Ballermann-Mist geopfert. :-(

Oder es war wieder der Azubi am Mischpult, der nicht rechnen kann: 40 Minuten Musik- und Werbeprogramm plus Anpfiff um 13 Uhr ergibt? Ääh ... ach et reicht wenn ich kurz nach halb anfang.

Da könnt ich regelmässig k*tzen.

Profis halt ...
  #189  
Alt 24.08.2011, 20:42
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Frage Eine Frage?

Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
ich glaube wir reden aneinander vorbei. lies dir mal durch, was ich in dem leserbrief-thread geschrieben habe. aber du hast recht mit den zuschauerzahlen. man sieht es ja auch an der dauerkarten-aktion. da gibt es reichlich freikarten und alles ist angerichtet für ein stimmungsvolles "derby" und es finden sich bisher anscheinend nicht wirklich viele leute, die dieses angebot annehmen. insofern ist das neue stadion einfach nur größenwahnsinnig.
Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Du hast wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Ob das neue Stadion "größenwahnsinnig" ist, kann man nur auf den finanziellen Aufwand schließen, nicht vom möglichen Fassungsvermögen. Das ist sicherlich ein positiver Aspekt.


Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
in den wahren tivoli kamen mehr modefans. das sollte zu denken geben.
Dazu kann ich Dir nur sagen: Du hast den wahren Tivoli nicht richtig kennengelernt! Da waren schon über 30.000 auf diesem Tivoli, da gab es noch keine sogenannten "Modefans".


Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
offensichtlich findet die alemannia in der aktuellen verfassung nicht gerade die unterstützung, die man eigentlich nötig hätte. um beim thema zu bleiben: an anderen orten (und in aachen) wurden solche aktionen durch fans initiiert und nicht durch sponsoren und spieler.
Woran machst Du das fest? Sponsorenaktionen gibt es massenweise in den Stadien und was ist daran schlecht? Man kann sich aus verschiedenen Gründen von mir aus dagegen mit sachlichen Argumenten wehren, aber es bringt doch immerhin Kohle ein und die brauchen wir dringend!
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
  #190  
Alt 24.08.2011, 20:43
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.689
Abgegebene Danke: 7.845
Erhielt 5.846 Danke für 2.820 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
ich glaube wir reden aneinander vorbei. lies dir mal durch, was ich in dem leserbrief-thread geschrieben habe. aber du hast recht mit den zuschauerzahlen. man sieht es ja auch an der dauerkarten-aktion. da gibt es reichlich freikarten und alles ist angerichtet für ein stimmungsvolles "derby" und es finden sich bisher anscheinend nicht wirklich viele leute, die dieses angebot annehmen. insofern ist das neue stadion einfach nur größenwahnsinnig. in den wahren tivoli kamen mehr modefans. das sollte zu denken geben. offensichtlich findet die alemannia in der aktuellen verfassung nicht gerade die unterstützung, die man eigentlich nötig hätte. um beim thema zu bleiben: an anderen orten (und in aachen) wurden solche aktionen durch fans initiiert und nicht durch sponsoren und spieler.

Auch wenn Du regelmässig zu den Heimspielen gehst, aber sei mal ehrlich:

macht es Dir "Spass" wenn Du jedes mal "das Elend" mit den tausenden gelben Sitzen siehst??? Natürlich kann man daran nichts mehr ändern, aber ich denke mal das (auch) das ein Grund ist warum viele "Ab und Zu Stadiongänger" nicht mehr ins neue Stadion gehen - ZU LANGWEILIG!!!

Vorher haben vielleicht sogar von der Anzahl her viel weniger Fans mitgesungen, aber dank der sensationellen Akkustik konnte man jeden Pfurz hören. Wenn da 200 Leute gesungen haben war es lauter als in 95% der anderen Stadien der deutschen Fußball-Landschaft...

Es ist also ein Kreislauf aus dem man nur mit DAUERHAFTEM Erfolg raus kommt!!! Denn nur dann wird das Stadion voll, die Stimmung besser und die Leute kommen auch wieder wegen genau dieser ins Stadion...

Auch wenn man die Frage nie beantworten kann:

Was wäre eigentlich gewesen wenn wir gegen Pauli 5:0 gewonnen hätten? Man kann nur philosophieren, aber vielleicht hat ja nur dieses eine einzige Spiel jede Menge Zuschauer gekostet. Wäre direkt das erste Spiel in der neuen Arena ein Erfolg gewesen hätten wir vielleicht 25.000 im Schnitt??? So haben aber vielleicht etliche Leute gesagt "So ne Kacke, das ist nicht mehr der alte Tivoli ich geh nicht mehr"... man weiss es nicht...
  #191  
Alt 24.08.2011, 20:50
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Du hast wahrscheinlich nicht richtig gelesen. Ob das neue Stadion "größenwahnsinnig" ist, kann man nur auf den finanziellen Aufwand schließen, nicht vom möglichen Fassungsvermögen. Das ist sicherlich ein positiver Aspekt.
größenwahnsinnig weil man eben wesentlich mehr fans braucht um das ganze zu finanzieren als realistisch erwartbar sind.

Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Dazu kann ich Dir nur sagen: Du hast den wahren Tivoli nicht richtig kennengelernt! Da waren schon über 30.000 auf diesem Tivoli, da gab es noch keine sogenannten "Modefans".
das mag sein. andere zeiten. was hatte alemannia damals, was sie heute nicht hat?

Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Woran machst Du das fest? Sponsorenaktionen gibt es massenweise in den Stadien und was ist daran schlecht? Man kann sich aus verschiedenen Gründen von mir aus dagegen mit sachlichen Argumenten wehren, aber es bringt doch immerhin Kohle ein und die brauchen wir dringend!
ich bin gar nicht gegen die aktion. ich bezog mich ja ursprünglich auf die fanszenen. eine solche zeichnet sich eben ggfs auch dadurch aus, dass sie in einer solch kritischen situation selber aktionen organisiert und auch das standing hat sie zum erfolg werden zu lassen. man erntet eben auch manchmal was man säht.

@michi: ich gehe schon lange nicht mehr regelmäßig zu heimspielen...

Geändert von sensimilia (24.08.2011 um 20:52 Uhr)
  #192  
Alt 24.08.2011, 21:41
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.933
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von Frisco Beitrag anzeigen
A pro pös Einlaufmucke: Die haben doch tatsächlich letztes Mal YNWA diesem Ballermann-Mist geopfert. :-(

Oder es war wieder der Azubi am Mischpult, der nicht rechnen kann: 40 Minuten Musik- und Werbeprogramm plus Anpfiff um 13 Uhr ergibt? Ääh ... ach et reicht wenn ich kurz nach halb anfang.

Da könnt ich regelmässig k*tzen.

Profis halt ...
Kommerz*******!Mir gefällt vieles nicht mehr.
  #193  
Alt 24.08.2011, 22:02
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.847
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 5.554 Danke für 1.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Dazu kann ich Dir nur sagen: Du hast den wahren Tivoli nicht richtig kennengelernt! Da waren schon über 30.000 auf diesem Tivoli, da gab es noch keine sogenannten "Modefans".
Es gab schon immer hohe Zuschauerzahlen in Erfolgszeiten, auch wenn sie dann nicht "Modefans" hießen.I In erfolglosen Zeiten waren die Zahlen wesentlich niedriger.
  #194  
Alt 24.08.2011, 22:16
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.707
Abgegebene Danke: 709
Erhielt 1.068 Danke für 548 Beiträge
Zitat:
Zitat von Frisco Beitrag anzeigen
A pro pös Einlaufmucke: Die haben doch tatsächlich letztes Mal YNWA diesem Ballermann-Mist geopfert. :-(

Oder es war wieder der Azubi am Mischpult, der nicht rechnen kann: 40 Minuten Musik- und Werbeprogramm plus Anpfiff um 13 Uhr ergibt? Ääh ... ach et reicht wenn ich kurz nach halb anfang.

Da könnt ich regelmässig k*tzen.

Profis halt ...
Ich weiß aus sicherer Quelle, daß am Samstag nur zwei Lieder gespielt werden.

Kurz vor Einlauf "Five Feet High And Rising" von Jonny Cash und dann
übergangslos zum Einlauf "Yellow Submarine" von den Beatles.

Und danach geht dann die "Post" ab ...
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


  #195  
Alt 24.08.2011, 22:27
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.763
Abgegebene Danke: 4.116
Erhielt 9.869 Danke für 3.682 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Ich weiß aus sicherer Quelle, daß am Samstag nur zwei Lieder gespielt werden.

Kurz vor Einlauf "Five Feet High And Rising" von Jonny Cash und dann
übergangslos zum Einlauf "Yellow Submarine" von den Beatles.

Und danach geht dann die "Post" ab ...
Weißt Du was, das aus über 25.000 Kehlen gesungen wäre mitunter nicht schlechter als die ganze Mucke, mit der wir seit langem berieselt werden. Gelber Postkasten, gelbe Sitze, gelb im Trikot, gelb im Vereinswappen, gelb im Stadtwappen, passt irgendwie schon
__________________
  #196  
Alt 24.08.2011, 22:34
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.707
Abgegebene Danke: 709
Erhielt 1.068 Danke für 548 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Weißt Du was, das aus über 25.000 Kehlen gesungen wäre mitunter nicht schlechter als die ganze Mucke, mit der wir seit langem berieselt werden. Gelber Postkasten, gelbe Sitze, gelb im Trikot, gelb im Vereinswappen, gelb im Stadtwappen, passt irgendwie schon
In diesem Fall macht es aber die Kombination aus beidem.

1. Uns steht das Wasser bis zum Hals ...
2. ......

Etwas Selbstironie schützt zuweilen vor Zynismus und Sarkasmus.
Und man fühlt sich dabay besser
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


  #197  
Alt 24.08.2011, 22:44
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
In diesem Fall macht es aber die Kombination aus beidem.

1. Uns steht das Wasser bis zum Hals ...
2. ......

Etwas Selbstironie schützt zuweilen vor Zynismus und Sarkasmus.
Und man fühlt sich dabay besser
Alles unterhalb des Meerespiegels ist S.cheisse!

Muss jetzt SAW II gucken um auf Touren zu kommen.
  #198  
Alt 24.08.2011, 22:48
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.763
Abgegebene Danke: 4.116
Erhielt 9.869 Danke für 3.682 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
In diesem Fall macht es aber die Kombination aus beidem.

1. Uns steht das Wasser bis zum Hals ...
2. ......

Etwas Selbstironie schützt zuweilen vor Zynismus und Sarkasmus.
Und man fühlt sich dabay besser
Na dann, da hast Du schon einmal etwas zum Üben für Samstag:

http://www.youtube.com/watch?v=ZjZ8Kpt1hSk
__________________
  #199  
Alt 24.08.2011, 23:19
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.825
Abgegebene Danke: 4.061
Erhielt 2.222 Danke für 1.080 Beiträge
In the town, where I was born,
gabs nur Bier und Appelkorn.

Persico, Schnaps und Wein,
ja das kippte ich in mich hinein.

Ich leb jetzt in der Trinkerheilanstalt, Trinkerheilanstalt

__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
  #200  
Alt 24.08.2011, 23:23
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.707
Abgegebene Danke: 709
Erhielt 1.068 Danke für 548 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Alles unterhalb des Meerespiegels ist S.cheisse!

Muss jetzt SAW II gucken um auf Touren zu kommen.


Ich bügel schon mal den Bademantel ....
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.



Geändert von littlefatman (24.08.2011 um 23:25 Uhr)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung