Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
Boy Waterman 49 25,79%
Mario Erb 15 7,89%
Shervin Radjabali-Fardi 4 2,11%
Tobias Feisthammel 28 14,74%
Seyi Olajengbesi 12 6,32%
Kevin Kratz 3 1,58%
Timo Achenbach 20 10,53%
Bas Sibum 4 2,11%
Benjamin Auer 5 2,63%
Alper Uludag 1 0,53%
Marco Stiepermann 15 7,89%
Sergiu Radu 24 12,63%
Anouar Hadouir 7 3,68%
Reinhold Yabo 3 1,58%
Teilnehmer: 190. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 15.08.2011, 08:12
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.367
Abgegebene Danke: 2.214
Erhielt 5.360 Danke für 1.509 Beiträge
Zitat:
Zitat von gysir Beitrag anzeigen
Jürgen Linden und seine famosen damaligen Mitstreiter!.....
Du zitierst mit meinem Namen ein Posting, dass ich nicht geschrieben habe!!!
Bitte ändern!!!
.

Geändert von Flutlicht (15.08.2011 um 08:14 Uhr)
Werbung

  #302  
Alt 15.08.2011, 08:15
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ich tue mich schwer damit die "Jungen" nach 4 Spielen zu beurteilen.
Strifler 21 Jahre - 90 Minuten in der 2. Liga
Bäcker 21 Jahre - 52 Minuten in der 1./2. Liga
Maek 22 Jahre - keine 2 Liga Erfahrung
Erb 21 Jahre - 324 Minuten in der 2. Liga
Hartmann 20 Jahre - 126 Minuten in der 1. Liga
Korte 22 Jahre - 16 Minute in der 2. Liga
Yabo 19 Jahre (!!!) - 202 Minuten in der 1./2. Liga
Stiepermann (20) - 409 Minuten in der 1./2. Liga
macht bei 8 Spielern / 1219 Minuten (+/- 13 Spiele) gesamt.

Waterman macht einen guten Eindruck. Besser als Stuckmann am Schluss ist er alle mal.
Hadouir ist noch nicht zu bewerten.
Sibum ist für mich immer noch ein Fragezeichen. da müsste eigenlich mehr kommen.

Falkenberg ist jung und schon erfahren ist aber verletzt.

Ich weiss wir haben keine Zeit zu verlieren, aber ich denke, das die "Jungen" noch eine längere Eingewöhnungsphase brauchen...der ein oder andere schafft da noch den Durchbruch.

Ok, letztes Jahr hatten wir mehr Glück...hat man aber auch nicht immer.

Mir ist auch klar das die alle Jung sind. Nur im Gegensatz zu den Jungen der letzten Saison habe ich bei denen jetzt so nen bisschen das Gefühl, das die meinen weil Sie aus Bundesligavereinen kommen, dreht sich die Welt nur um Sie...
  #303  
Alt 15.08.2011, 08:22
Hollaender1
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ich tue mich schwer damit die "Jungen" nach 4 Spielen zu beurteilen.
Strifler 21 Jahre - 90 Minuten in der 2. Liga
Bäcker 21 Jahre - 52 Minuten in der 1./2. Liga
Maek 22 Jahre - keine 2 Liga Erfahrung
Erb 21 Jahre - 324 Minuten in der 2. Liga
Hartmann 20 Jahre - 126 Minuten in der 1. Liga
Korte 22 Jahre - 16 Minute in der 2. Liga
Yabo 19 Jahre (!!!) - 202 Minuten in der 1./2. Liga
Stiepermann (20) - 409 Minuten in der 1./2. Liga
macht bei 8 Spielern / 1219 Minuten (+/- 13 Spiele) gesamt.

Waterman macht einen guten Eindruck. Besser als Stuckmann am Schluss ist er alle mal.
Hadouir ist noch nicht zu bewerten.
Sibum ist für mich immer noch ein Fragezeichen. da müsste eigenlich mehr kommen.

Falkenberg ist jung und schon erfahren ist aber verletzt.

Ich weiss wir haben keine Zeit zu verlieren, aber ich denke, das die "Jungen" noch eine längere Eingewöhnungsphase brauchen...der ein oder andere schafft da noch den Durchbruch.

Ok, letztes Jahr hatten wir mehr Glück...hat man aber auch nicht immer.

Mir ist auch klar das die alle Jung sind. Nur im Gegensatz zu den Jungen der letzten Saison habe ich bei denen jetzt so nen bisschen das Gefühl, das die meinen weil Sie aus Bundesligavereinen kommen, dreht sich die Welt nur um Sie... Hohs war auch besser als Stuckmann...
  #304  
Alt 15.08.2011, 08:37
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
das hebt sich dochmal wohltuend ab. insbesondere das markierte sehe ich genau so.

wenn man dem watermann beibringen könnte, das spiel nicht unnötig zu verlangsamen, könnte das doch ein guter rückhalt werden. bei stiepermann frag ich mich auch ob der nicht eigentlich alles mitbringt um ein guter mittelstürmer zu werden. in jedem fall muss der auch erstmal lernen, sich aufs tor zuzubewegen und nicht sonstwohin. der trainer scheint nach wie vor spieler entwickeln zu wollen, ggfs auch auf nicht angestammten positionen. das kann auf diesem niveau schonmal nach hinten losgehen, da es eben auch zeit braucht. das obige ist nur eine momentaufnahme, in 2 wochen kann das schon wieder ganz anders aussehen. bei mir hat hyballa noch nicht seinen kredit verspielt. jetzt muss er beweisen, dass er ein profitrainer ist. das ist die rein sportliche betrachtungsweise.
Bei mir hat er spätestens nach dem Gequatsche von heute, wenn die Aussagen in der AZ denn stimmen, jeden Kredit verspielt. Er ist eine Labertasche!!! Worthülsenproduzent...
  #305  
Alt 15.08.2011, 13:33
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Wenn man jetzt noch bedenkt, das wir quasi unseren ganzen Stamm im Mittelfeld (Arslan, Höger, Stieber) abgegeben habe und einige andere Stammkräfte (Aachenbach, Feisthammel, Stehle, Kratz, Auer) ihre Leistung aus der Vorsaison, teilweisel verletzungsbedingt, bisher nicht abrufen konnten, dann kommt man in eine Situation wie man sie im Moment hat.
gut analysiert.
Natürlich trifft das auch bei anderen Mannschaften zu, aber die kurze Vorbereitungszeit mag auch ein Faktor sein, der bei unserer Truppe deutlich stärker ins Gewicht fällt, als bei anderen Mannschaften.

Ggfls. hat das Trainergespann das auch falsch eingeschätzt (Hyballa lies ja durchklingen, dass man 6 Wochen Vorbereitungszeit für ausreichend gehalten hat; das klang aber nach "da haben wir uns getäuscht").

Wenn der "Rumpf" der Mannschaft funktionieren würde (also alle Spieler, die letzte Saison schon Stammspieler waren), dann würde es den neuen Spielern bestimmt auch deutlich leichter fallen, aber die Leistungen des "Rumpfs" sind ja schon sehr schwankend. In Aue, Karlsruhe und Pauli haben wir ja größtenteils gut gespielt, leider mit Sch... am Schuh. Nur die Heimspiele waren größtenteils wirklich grottig und das schlägt bei den Fans natürlich auch mehr durch...

Gruss

svenc
  #306  
Alt 15.08.2011, 13:50
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
gut analysiert.
Natürlich trifft das auch bei anderen Mannschaften zu, aber die kurze Vorbereitungszeit mag auch ein Faktor sein, der bei unserer Truppe deutlich stärker ins Gewicht fällt, als bei anderen Mannschaften.

Ggfls. hat das Trainergespann das auch falsch eingeschätzt (Hyballa lies ja durchklingen, dass man 6 Wochen Vorbereitungszeit für ausreichend gehalten hat; das klang aber nach "da haben wir uns getäuscht").

Wenn der "Rumpf" der Mannschaft funktionieren würde (also alle Spieler, die letzte Saison schon Stammspieler waren), dann würde es den neuen Spielern bestimmt auch deutlich leichter fallen, aber die Leistungen des "Rumpfs" sind ja schon sehr schwankend. In Aue, Karlsruhe und Pauli haben wir ja größtenteils gut gespielt, leider mit Sch... am Schuh. Nur die Heimspiele waren größtenteils wirklich grottig und das schlägt bei den Fans natürlich auch mehr durch...

Gruss

svenc
Es tut mir Leid, aber ich kann deiner nüchternen Analyse, wie auch der von Acceptus, zwar folgen, aber daraus absolut keinen Zukunftsnutzen ziehen.
  #307  
Alt 15.08.2011, 14:20
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
gut analysiert.
Natürlich trifft das auch bei anderen Mannschaften zu, aber die kurze Vorbereitungszeit mag auch ein Faktor sein, der bei unserer Truppe deutlich stärker ins Gewicht fällt, als bei anderen Mannschaften.
Gib es einen Grund, warum die kurze Vorbereitung bei uns viel stärker ins Gewicht fallen sollte als bei anderen Mannschaften?
  #308  
Alt 15.08.2011, 15:08
Benutzerbild von Didi 24.01.1970
Didi 24.01.1970 Didi 24.01.1970 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 104 Danke für 61 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Für mich liegt es tendentiell auch eher noch an der Zusammenstellung des Kaders als an den einzelnen Spielern. Die Neuzugänge hat Hollaender1 und Du ja recht treffend diskutiert.
Ich halte die Einzelspieler die wir im kader haben für nicht so wahnsinnig schlecht aber auch nicht für überragend gut, in jedem Fall aber für besser als unser Tabellenplatz es darstellt.

Allerdings heißt es ja auch immer Phrasenschweintauglich platt gesagt: Die Mischung macht's. Und die Stimmt bei uns momentan einfach vorne und hinten nicht.

Wenn wir jetzt mal als Ausgang einfach die letzte Saison nehmen, da hatten wir schon Probleme in der Defensive. Die sind bisher geblieben und konnten mit den Neuverpflichtungen bisher noch nicht sichtbar gelöst werden, auch wenn Erb und Strifler das Potential haben mögen das Loch auf der RV Position zu schließen.
Letzte Saison haben wir schon viel zu viele Gegentreffer bekommen, aber selber auch viele Tore geschossen. Die Gegentore bekommen wir weiterhin nur schießen wir selber keine Tore mehr.

Warum?
Da könnte man jetzt zunächst einfach mal die blanken Zahlen her nehmen und unsere Topscorer anschauen. Und die sind außer Auer alle komplett weg.
Auer ist, so herausragend seine Qualitäten im Strafraum sind, dennoch sehr limitiert und mehr als eder andere auf ein funktionierendes Offensives umfeld auf zahlreiche Vorlagen in entsprechend ausreichender Qualität angewiesen. Und genau da haben wir aber komplett alle Spieler abgegeben und damit haben wir Auer völlig isoliert und zur stumpfen Waffe gemacht.
Wir haben also durch die Abgänge ein riesen Problem geschaffen ein klaffendes Loch in der Offensive.
Und das haben wir bisher nur sehr, sehr bedingt, bis gar nicht gestopft bekommen. Jedenfalls noch nicht auf dem Platz, auch wenn Potential dazu hier und da ansatzweise durchaus gegeben sein mag.

Man kann sich aber auch unsere bisherige Stärke, die linke Seite anschauen, letzte und vorletzte Saison kam offensiv an Torgefahr schwerpunktmässig doch nahezu alles immer nur über links, über Stieber (davor Holtby) hinten in der Spieleröffnung sicherlich auch anteilig irgendwo durch den offensiv spielstarken Achenbach und die entsprechenden Nachbarn im Mittelfeld, Höger, Kratz, Junglas etc. mit denen gemeinsam schön kombiniert wurde.

Stieber ist weg (Holtby sowieso), damit wurde unser Prunkstück, die starke linke Seite quasi kastriert.
Wir haben uns also auch damit des wichtigsten Vorlagenmotors für Auer beraubt und bisher keinerlei adäquaten Ersatz auf der linken Seite gefunden. Vorne links klafft jetzt ein dickes Loch, das mit Radu und Fardi und Achenbach irgendwie dürftigst zu stopfen versucht wird, aber das ist alles bisher auch nur billigste Flickschusterei und kaum effektiv.
Im zentralen Mittelfeld oder OM sind Höger und Arslan weg, auch beides wichtige leute, insbesondere weil sie überhaupt auf rechts oder durch die Mitte Auer ab und an erfolgreich anspielen konnten.
Da haben wir mit Hadouir Stiepermann und Sibum versucht Ersatz zu schaffen, mehr oder weniger erfolgreich.

Unser Problem der schwachen rechten Seite, insbesondere was das Spiel nach vorne angeht konnten wir aber bisher nicht lösen.
Da ist augenscheinlich noch keine große Granate gekommen nicht für vorne und nicht auf der RV Position.
Also herrscht auf rechts was das Offensivspiel angeht momentan weiterhin auch genau so wie letzte Saison schon eher Flaute beziehungsweise es weht ein eher laues Lüftchen.

In der Innenverteidigung hat sich so gut wie gar nichts getan.

ein Torwartproblem hatten wir mit Hohs nicht wirklich, da wurde gehandelt und Watermann wurde geholt. Offenbar eine gute Sache, löst aber nicht die dringendsten Probleme.

Hadouir kann offenbar Standards schießen, das wird man wohl noch sehen wie gut die wirklich sind, das ist schonmal eine ganz gute Idee bei der Verpflichtung gewesen.

Nur die Kernprobleme sind alle mehr oder weniger geblieben, neue sind durch die wichtigen Abgänge sogar noch hinzu gekommen.

Man hat zwar versucht Erfahrung in den Kader zu bringen mit einer erfahrenen Achse, ein guter Ansatz, aber das ist alles kein Ersatz für die komplett abgegebene Offensivmaschine.

Die Neuzugänge sind alle irgendwie nicht schlecht, aber sie passen entweder nicht so recht ins bisherige "System Auer" oder schaffen für unser bisheriges System Auer keinen adäquaten Ersatz. (Wie soll das auch gehen?) Radu ist kein exellenter Flankengeber, Stiepermann auch nicht wirklich, ebensowenig Hadouir, Sibum oder gar Erb.

Die bisherigen Probleme vielen Gegentore wurden auch nicht behoben, die Defensive ist bis auf ie RV position nahezu identisch wie letzte Saison, auch wenn jetzt mit Fardi ein Konkurrent für Achenbach gefunden wurde. Großartige Verbesserungen und Verstärkungen sind in der Defensive Fehlanzeige, die Verbeserungen die es dort bisher auf dem Platz so ganz effektiv zu bewundern gibt sind allesamt entweder minimal oder absolut nebensächliche Kleinigkeiten. Jedenfalls nichts was hoffen lässt das sich unsere Gegentorquote schnellstens drastisch senkt.

Und damit ist unsere wichtige Großbaustelle das Manko der vielen Gegentore auch nicht erfolgreich behoben worden.

Verstärkungen und Flickwerk hier und da teilweise sogar efolgreich, aber die wichtigen Hauptbaustellen sind nicht wirklich bearbeitet worden, im Gegenteil es wurde zum Teil (mehr oder weniger notgedrungen auf Grund der Finanzprobleme) eifrig abgerissen und eine neue Großbaustelle geschaffen die wir letzte Saison nicht hatten.

Wenn man sich unseren Kader und die Saisonleistungen sowie die Saisonvorbereitung momentan anschaut, dann kann man wohl sagen man könnte neben Stieber, Höger und Arslan ebenso gleich unseren Super-Auer mit abgeben. Denn die Manschaft passt einfach nicht mehr zu unserem Kapitän, unserer Superwaffe, unserem Torgaranten.
Und dass Auer darauf angewiesen ist, dass die Manschaft auf ihn ausgerichtet ist, das sieht jeder, der sich mit der Frage beschäftigt wieso er bei anderen Vereinen nicht annähernd so erfolgreich war wie bei uns.
So wie unser Kader momentan aufgestellt ist, nutzt uns Auer mit all einen herausragenden Qualitäten im Endeffekt nur sehr wenig, kostet aber enorm viel Geld.

Also entweder sorgt man wohl am besten dafür dass die Tormaschine Auer schnellstens wieder in Gang kommt, dafür braucht man aber wohl eine oder zwei Neuverpflichtungen in Form von Flügel/Flankenspezialisten auf links und/oder rechts.

Oder man sorgt alternativ für irgendeine Art von Auerersatz, der uns für das gleiche Geld einfach deutlich mehr bringt, sprich einem Spiel und laustarken Stürmer, jemand der irgendwie besser zu Stiepermann und Radu passt.

Vermutlich hätten wir rückblickend sogar tatsächlich mehr davon gehabt, wenn wir an Stelle von Stieber und Höger und Arslan einfach für eine vergleichbare Ablösesumme unseren Superstar Auer abgegeben hätten.
Und genau davor hat gerade Hyballa übrigens mal sehr eindringlich und öffentlich in der AZ gewarnt als es um die Abgänge von Stieber und Höger ging, das man effektiv damit den quasi Auer gleich mit verliert.
Und genau das ist ja bisher auch eingetreten, wenn man sich so den verpatzten Saisonstart und die Vorbereitungsspiele anschaut.
Hallo Aix Trawurst
Da hast du wirklich in all deinen Erläuterungen 100% den Nagel auf dem Kopf getroffen.Nur leider ist kein Interressent für unseren Auer da.Hoffe das in Rostock unser Engelbrecht zumindest auf der Bank sitzt.
Wunderbarer Artikel
Gruß Didi
__________________
Lieber ne Schwester im Puff,als nen Bruder bei MG !.
  #309  
Alt 15.08.2011, 15:50
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Gib es einen Grund, warum die kurze Vorbereitung bei uns viel stärker ins Gewicht fallen sollte als bei anderen Mannschaften?
- viel mehr "Nachwuchsspieler", also Spieler ohne nennenswerte Profi-Erfahrung..
- größerer Umbruch im Kader

Ist nur eine Vermutung...

Wenn man sich Duisburg anschaut (ähnlich viele Abgänge, darunter auch die ganzen Leistungsträger), bei denen läuft es nicht wirklich "runder"...

Vergleiche Braunschweig, Dresden usw... kaum Fluktuation im Kader, viele andere Vereine haben eine "normale Fluktuation" von vielleicht 5-6 Spielern, bei uns waren es knapp doppelt so viele.

Ggfls. funktioniert das (also die "Team-Findung") auch mit erfahreneren Spielern etwas besser, als mit Jungspunden.

Hinzu kommt bei diesen ganzen Nachwuchsleuten aber auch, dass die Positionen auf denen sie vorher gespielt haben, nicht unbedingt die Positionen sind, die man mit ihnen besetzen möchte.

Man erinnere Stieber. Bei Koblenz immer LM, wurde auch hier zu Saisonbeginn sogar als LV ins Spiel gebracht. Erst als Hyballa ihn als LA bzw. hängende Spitze eingesetzt hat, ist der Knoten geplatzt.
Stiebermann war in der A-Jugend bei Dortmund 6er und hatte wohl zu Beginn auch größere Probleme mit Hyballa, da dieser ihn als Stürmer gesehen hat.
Die Einschätzung von Hyballa hat da zweimal recht gut gelegen.

Am Beispiel Höger sieht man das jetzt anders herum. Bei uns 6er oder OM auf Schalke RV. Hat er zwar bei der U23 auch schon mal gespielt, war aber eher aus einer Notsituation heraus.

Der Vorteil bei den jungen Spielern ist halt, dass man sie noch dahingehend ausbilden kann, aus nem Radu machst Du keinen DM oder RV mehr.
Das braucht aber auch Zeit und die haben wir nicht wirklich. Mit vielleicht 4-5 Punkten im Rücken würde man das Ganze ja vollkommen entspannt sehen, 4 Niederlagen in der Liga aber erzeugen einen Druck, der bei solchen "Ausbildungen" nicht wirklich hilfreich ist.

Ich hoffe auf mind. 4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen, dann stehen wir zwar immer noch auf nem Abstiegsplatz (denke ich), die Pause nach dem Düsseldorf-Spiel würde aber helfen. Dann sind mit Maek, Falkenberg schon mal zwei Alternativen wieder fit, Stehle sollte bis dahin auch 100%ig fit sein und mal sehen, wie weit man bis dahin bei Bäcker kommt.

Gruss

svenc

Geändert von svenc (15.08.2011 um 15:53 Uhr)
  #310  
Alt 15.08.2011, 16:02
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.875
Abgegebene Danke: 4.195
Erhielt 10.047 Danke für 3.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
- viel mehr "Nachwuchsspieler", also Spieler ohne nennenswerte Profi-Erfahrung..
- größerer Umbruch im Kader

Ist nur eine Vermutung...

Wenn man sich Duisburg anschaut (ähnlich viele Abgänge, darunter auch die ganzen Leistungsträger), bei denen läuft es nicht wirklich "runder"...

Vergleiche Braunschweig, Dresden usw... kaum Fluktuation im Kader, viele andere Vereine haben eine "normale Fluktuation" von vielleicht 5-6 Spielern, bei uns waren es knapp doppelt so viele.

Ggfls. funktioniert das (also die "Team-Findung") auch mit erfahreneren Spielern etwas besser, als mit Jungspunden.

Hinzu kommt bei diesen ganzen Nachwuchsleuten aber auch, dass die Positionen auf denen sie vorher gespielt haben, nicht unbedingt die Positionen sind, die man mit ihnen besetzen möchte.

Man erinnere Stieber. Bei Koblenz immer LM, wurde auch hier zu Saisonbeginn sogar als LV ins Spiel gebracht. Erst als Hyballa ihn als LA bzw. hängende Spitze eingesetzt hat, ist der Knoten geplatzt.
Stiebermann war in der A-Jugend bei Dortmund 6er und hatte wohl zu Beginn auch größere Probleme mit Hyballa, da dieser ihn als Stürmer gesehen hat.
Die Einschätzung von Hyballa hat da zweimal recht gut gelegen.

Am Beispiel Höger sieht man das jetzt anders herum. Bei uns 6er oder OM auf Schalke RV. Hat er zwar bei der U23 auch schon mal gespielt, war aber eher aus einer Notsituation heraus.

Der Vorteil bei den jungen Spielern ist halt, dass man sie noch dahingehend ausbilden kann, aus nem Radu machst Du keinen DM oder RV mehr.
Das braucht aber auch Zeit und die haben wir nicht wirklich. Mit vielleicht 4-5 Punkten im Rücken würde man das Ganze ja vollkommen entspannt sehen, 4 Niederlagen in der Liga aber erzeugen einen Druck, der bei solchen "Ausbildungen" nicht wirklich hilfreich ist.


Gruss

svenc
Entschuldigung, aber hier liegst du völlig daneben. Beispiele gefällig?

Dresden hatte 14 Abgänge zu verzeichnen, 14 Spieler wurden geholt. Oder Karlsruhe, 18 Abgänge, 17 Neue im Kader. Oder Frankfurt, 12 Abgänge und 14 neue Spieler, oder 1860, die mit 18 neuen Spielern den Vogel abgeschossen haben und so weiter..................

Und jetzt schau mal, wo zb. 1860 steht. Läge es an der Fluktuation, wir hätten locker einen gesicherten Mittelfeldplatz.
__________________
  #311  
Alt 15.08.2011, 16:14
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Hallo Svenc, ich grüße Dich

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
- viel mehr "Nachwuchsspieler", also Spieler ohne nennenswerte Profi-Erfahrung..
- größerer Umbruch im Kader

Ist nur eine Vermutung...

Wenn man sich Duisburg anschaut (ähnlich viele Abgänge, darunter auch die ganzen Leistungsträger), bei denen läuft es nicht wirklich "runder"...

Vergleiche Braunschweig, Dresden usw... kaum Fluktuation im Kader, viele andere Vereine haben eine "normale Fluktuation" von vielleicht 5-6 Spielern, bei uns waren es knapp doppelt so viele.

Ggfls. funktioniert das (also die "Team-Findung") auch mit erfahreneren Spielern etwas besser, als mit Jungspunden.

Hinzu kommt bei diesen ganzen Nachwuchsleuten aber auch, dass die Positionen auf denen sie vorher gespielt haben, nicht unbedingt die Positionen sind, die man mit ihnen besetzen möchte.

Man erinnere Stieber. Bei Koblenz immer LM, wurde auch hier zu Saisonbeginn sogar als LV ins Spiel gebracht. Erst als Hyballa ihn als LA bzw. hängende Spitze eingesetzt hat, ist der Knoten geplatzt.
Stiebermann war in der A-Jugend bei Dortmund 6er und hatte wohl zu Beginn auch größere Probleme mit Hyballa, da dieser ihn als Stürmer gesehen hat.
Die Einschätzung von Hyballa hat da zweimal recht gut gelegen.

Am Beispiel Höger sieht man das jetzt anders herum. Bei uns 6er oder OM auf Schalke RV. Hat er zwar bei der U23 auch schon mal gespielt, war aber eher aus einer Notsituation heraus.

Der Vorteil bei den jungen Spielern ist halt, dass man sie noch dahingehend ausbilden kann, aus nem Radu machst Du keinen DM oder RV mehr.
Das braucht aber auch Zeit und die haben wir nicht wirklich. Mit vielleicht 4-5 Punkten im Rücken würde man das Ganze ja vollkommen entspannt sehen, 4 Niederlagen in der Liga aber erzeugen einen Druck, der bei solchen "Ausbildungen" nicht wirklich hilfreich ist.

Ich hoffe auf mind. 4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen, dann stehen wir zwar immer noch auf nem Abstiegsplatz (denke ich), die Pause nach dem Düsseldorf-Spiel würde aber helfen. Dann sind mit Maek, Falkenberg schon mal zwei Alternativen wieder fit, Stehle sollte bis dahin auch 100%ig fit sein und mal sehen, wie weit man bis dahin bei Bäcker kommt.

Gruss

svenc
die meisten Kürzel kapier ich ja, aber was ist DM ? Mittelstürmer ?
Der Hyballa bemüht sich ja - das die Jungens den Ball in den eigenen
Reihen halten, damit in dieser Zeit der Gegner keine Tore machen kann.
Und das sehe ich als falsch an.
Das hin und her Gekicke hat zur Folge das die Aggresivität nach vorne
verloren geht. Die haben nicht die richtige Einstellung. Aal der Radu
vom Platz flog, da wurden die plötzlich wach, da war es zu spät.
Ich mein der Hyballa ist zu brav - Fußball ist Knochenarbeit,
nur wer bereit ist über 90 Minuten an seine Leistungsgrenze zu gehen,
gehört auf den Rasen. Was nützt das, wenn der Trainer in seiner
Zone hin und her rennt, brüllt und niemand setzt es um.
Man muss denen drohen, egal wie, mit Gehaltsabzug, Sondertraining,
aus dem Kader fliegen, Gras fressen und so weiter.
Dann kannste mal sehen, wie die rennen.
So schwierig kann das doch nicht sein.
Und noch 2 Kürzel für Dich Svenc KA = Keine Ahnung
GKA = Gib keine Auskunft

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend
Willi
  #312  
Alt 15.08.2011, 16:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.801
Abgegebene Danke: 5.233
Erhielt 2.506 Danke für 996 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Natürlich trifft das auch bei anderen Mannschaften zu, aber die kurze Vorbereitungszeit mag auch ein Faktor sein, der bei unserer Truppe deutlich stärker ins Gewicht fällt, als bei anderen Mannschaften.

Ggfls. hat das Trainergespann das auch falsch eingeschätzt (Hyballa lies ja durchklingen, dass man 6 Wochen Vorbereitungszeit für ausreichend gehalten hat; das klang aber nach "da haben wir uns getäuscht").

Wir waren doch schon so ziemlich die erste Mannschaft, die mit der Vorbereitung begonnen hat. Viel weniger Sommerpause für die Spieler geht gar nicht. Hier frage ich mich, wie das die anderen Vereine (die zum Teil einen ähnlichen Aderlass zu beklagen haben) so schnell hin bekommen haben. Die zu kurze Vorbereitung ist für mich zumindest kein echtes Argument für den schlechten Saisonstart.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Nur die Heimspiele waren größtenteils wirklich grottig und das schlägt bei den Fans natürlich auch mehr durch...
Die beiden Heimspiele waren nicht nur größtenteils schlecht. Die beiden Heimspiele waren komplett schlecht. Da gibt es nichts zum Schönreden. Wir haben ein echtes Problem in unserem neuen Stadion und keiner bei der GmbH packt es an.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #313  
Alt 15.08.2011, 17:12
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Wir waren doch schon so ziemlich die erste Mannschaft, die mit der Vorbereitung begonnen hat. Viel weniger Sommerpause für die Spieler geht gar nicht. Hier frage ich mich, wie das die anderen Vereine (die zum Teil einen ähnlichen Aderlass zu beklagen haben) so schnell hin bekommen haben. Die zu kurze Vorbereitung ist für mich zumindest kein echtes Argument für den schlechten Saisonstart.
Seh ich genauso. Alle anderen Vereine hatten die selben Startbedingungen und somit ist das Problem einzig und allein bei der Mannschaft und bei den Verantwortlichen zu suchen. Wobei man die Mannschaft besonders in die Pflicht nehmen sollte.
Da spielen Jungs, die alle U-Nationalmannschaft spielen und/oder Jungs, die alle auch schon höher gespielt haben. Allein nominell sollten wir einen guten Kader haben.
Ich glaub einigen muss man mal ein wenig auf die Füße treten.
__________________
:)
  #314  
Alt 15.08.2011, 17:56
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
- viel mehr "Nachwuchsspieler", also Spieler ohne nennenswerte Profi-Erfahrung..
- größerer Umbruch im Kader

Ist nur eine Vermutung...

Wenn man sich Duisburg anschaut (ähnlich viele Abgänge, darunter auch die ganzen Leistungsträger), bei denen läuft es nicht wirklich "runder"...

Vergleiche Braunschweig, Dresden usw... kaum Fluktuation im Kader, viele andere Vereine haben eine "normale Fluktuation" von vielleicht 5-6 Spielern, bei uns waren es knapp doppelt so viele.
Hast Du bei unseren Abgängen die Stammspieler Herzig, Burkhardt, Gueye, Tsoumou, Stuckmann, Zdebel, Ojaama und Demai (Deinen persönlichen Freund) dazugezählt?

Wie Oche Alaaf schon schrieb, das ist wirklich keine Erklärung. Den meisten Zweitligisten ging es nicht anders.
  #315  
Alt 16.08.2011, 12:47
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.203
Abgegebene Danke: 830
Erhielt 1.843 Danke für 578 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
...aber die kurze Vorbereitungszeit mag auch ein Faktor sein, der bei unserer Truppe deutlich stärker ins Gewicht fällt...
Dann verstehe ich erstrecht nicht, warum Testspiele hergeschenkt werden um Leute aus der 2. und 3. Reihe spielen zu lassen, statt die Spiele zu nutzen um einer Startelf Zeit zu geben sich einzuspielen, evtl. mit der einen oder anderen Umstellung.
  #316  
Alt 16.08.2011, 20:58
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Dann verstehe ich erstrecht nicht, warum Testspiele hergeschenkt werden um Leute aus der 2. und 3. Reihe spielen zu lassen, statt die Spiele zu nutzen um einer Startelf Zeit zu geben sich einzuspielen, evtl. mit der einen oder anderen Umstellung.
Da bin ich ganz bei Dir!

Ich habe ja nicht gesagt, dass die kurze Vorbereitung DER Grund ist, ich sehe ihn als einen von vielen in einer ganzen Kette.

Gruß

svenc
  #317  
Alt 16.08.2011, 21:41
Benutzerbild von S4
S4 S4 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 1.104
Abgegebene Danke: 175
Erhielt 234 Danke für 98 Beiträge
ach so ganz nebenbei ist mir sogar etwas positives beim Spiel aufgefallen. Die Soundanlage hat recht gut funktioniert -.-
  #318  
Alt 17.08.2011, 16:07
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
die meisten Kürzel kapier ich ja, aber was ist DM ? Mittelstürmer ?
Der Hyballa bemüht sich ja - das die Jungens den Ball in den eigenen
Reihen halten, damit in dieser Zeit der Gegner keine Tore machen kann.
Und das sehe ich als falsch an.
Das hin und her Gekicke hat zur Folge das die Aggresivität nach vorne
verloren geht. Die haben nicht die richtige Einstellung. Aal der Radu
vom Platz flog, da wurden die plötzlich wach, da war es zu spät.
Ich mein der Hyballa ist zu brav - Fußball ist Knochenarbeit,
nur wer bereit ist über 90 Minuten an seine Leistungsgrenze zu gehen,
gehört auf den Rasen. Was nützt das, wenn der Trainer in seiner
Zone hin und her rennt, brüllt und niemand setzt es um.
Man muss denen drohen, egal wie, mit Gehaltsabzug, Sondertraining,
aus dem Kader fliegen, Gras fressen und so weiter.
Dann kannste mal sehen, wie die rennen.
So schwierig kann das doch nicht sein.
DM = defensives Mittelfeld
OM = offensives Mittelfeld

was hast Du noch nicht verstanden?

oder soll ich mich an:

Zitat:
Und noch 2 Kürzel für Dich Svenc KA = Keine Ahnung
GKA = Gib keine Auskunft

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend
Willi
halten und keine Auskunft geben, da ich eh keine Ahnung habe?

Gruss

svenc
  #319  
Alt 17.08.2011, 18:12
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.203
Abgegebene Danke: 830
Erhielt 1.843 Danke für 578 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Da bin ich ganz bei Dir!

Ich habe ja nicht gesagt, dass die kurze Vorbereitung DER Grund ist, ich sehe ihn als einen von vielen in einer ganzen Kette.

Gruß

svenc
das sollte auch keine Kritik an deiner Vermutung sein, eher der Ausdruck meines Unverständnisses bei der Prioritätensetzung der Trainer.
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung