Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.07.2011, 23:00
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 4.958
Erhielt 2.458 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von cxxxx Beitrag anzeigen
Ich sehe den Sinn in Deiner Aussage nicht!
Nur, weil die IG sich mit dem FP und den FB zusammensetzt und sich für die Interessen ALLER Fans einsetzt, entfernt sie sich von den Normalos?

Wenn im Vorhinein nichts passiert wäre, würden nach dem Spiel in Karlsruhe viele Leute hier im Forum (Du vermutlich an aller erstes Stelle) meckern, dass u.a. die IG es nicht geschafft hat, sich für die Interessen der Alemannia-Fans (Und das sind "Normalos", Ultras und Kinder, genauso wie frustrierte Rentner) einzusetzen und dazu auch mit anderen Fan-Organisationen zu kooperieren.
Obwohl ich in Karlsruhe nicht persönlich betroffen wäre, finde ich als "Normalo" und IG-Mitglied Euren Einsatz im Vorfeld dieser Stasi-Posse als absolut angebracht, wichtig und vor allem richtig. Wen man dafür alles ins Boot holen musste ist mir wumpe.
Danke!
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 27.07.2011, 23:00
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.008
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von mike Beitrag anzeigen
Hab da mal eine Verständnisfrage.

Ich habe den Artikel jetzt so verstanden, daß eine Software Bilder der Überwachungskamera im Stadion mit Bildern bereits bestehender Datenbänken vergleicht und bei Übereinstimmung besagte Personen an die Ordnungsdienste meldet.
Hat jemand da andere Info, denn falls dem so ist kann mir doch erstmal da kein Nachteil draus enstehen, oder?
Solange ich nicht in der Datenbank "wildpupser, renitent" erfasst bin kann ich doch von der Software nicht erkannt werden?

mfG mike
Die Frage ist ja immer: Wie komme ich in solch eine Datenbank? Hier handelt es sich ja nun, zumindest wird es so kommuniziert, um Gesichter der Universitätscrew bzw. der Versuchspersonen. Allerdings werden ja Gesichter abgeglichen.

Mal angenommen es kommt zu irgendeinem Vorfall und dieser wird gefilmt. Alle erkennbaren Gesichter werden nun gespeichert und mit diesem Vorfall in Verbindung gebracht. Abgesehen davon, ob man diese Speicherung nun mitbekommt bzw. mitgeteilt bekommt oder nicht: Wer administriert diese? Welche Informationen werden dort gespeichert?

Ein nicht unrealistisches Szenario wäre beispielsweise das Abbrennen von Pyro. Nun steht man ungewollt in der Nähe und die Kameras haben das Gesicht nun mit gespeichert. Beim nächsten Spiel kommt auf einmal ein Polizist zu Dir und sagt: "Sie wurden in Bezug auf Pyrotechnik bei einem anderen Vorfall identifiziert. Kommen sie doch mal mit."
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.07.2011, 23:13
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 400
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Was sollte es für einen Hintergrund haben, alle möglichen Gesichter abzuspeichern?
Man hätte nachher ein ganz tolles Programm, welches alle 2 Sekunden piepst, weil es ja wen entdeckt hat, den es kennt. Es würden doch nur Leute gemeldet werden, bei denen es sinnig ist, zu wissen, dass diese im Stadion sind oder Leute, denen der Zutritt verwehrt werden soll.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck

Geändert von Itchymann (27.07.2011 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.07.2011, 23:26
mike mike ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja immer: Wie komme ich in solch eine Datenbank? Hier handelt es sich ja nun, zumindest wird es so kommuniziert, um Gesichter der Universitätscrew bzw. der Versuchspersonen. Allerdings werden ja Gesichter abgeglichen.

Mal angenommen es kommt zu irgendeinem Vorfall und dieser wird gefilmt. Alle erkennbaren Gesichter werden nun gespeichert und mit diesem Vorfall in Verbindung gebracht. Abgesehen davon, ob man diese Speicherung nun mitbekommt bzw. mitgeteilt bekommt oder nicht: Wer administriert diese? Welche Informationen werden dort gespeichert?

Ein nicht unrealistisches Szenario wäre beispielsweise das Abbrennen von Pyro. Nun steht man ungewollt in der Nähe und die Kameras haben das Gesicht nun mit gespeichert. Beim nächsten Spiel kommt auf einmal ein Polizist zu Dir und sagt: "Sie wurden in Bezug auf Pyrotechnik bei einem anderen Vorfall identifiziert. Kommen sie doch mal mit."

Soweit ok,
Du setzt aber voraus, daß bei der Speicherung der Daten willkürlich unbearbeitetes Material gespeichert wird. Es gehört meiner Meinung nach schon etwas mehr dazu, in eine Solche Datenbank zu kommen. 10m neben Zündlern zu stehen reicht da glaub ich nicht, kann mich allerdings auch täuschen. Ich setzte erst mal vorraus das solche Sequenzen erst ausgewertet werden, bevor Bilder gespeichert werden.
Generell hab ich gegen so eine Software überhaupt nichts einzuwenden, so ein System könnte doch wunderbar an Flughäfen oder Bahnhöfen eingesetzt werden, es kommt immer nur auf die Datenbänke an mit denen abgeglichen wird.

mfg mike
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.07.2011, 23:38
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.008
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von mike Beitrag anzeigen
Soweit ok,
Du setzt aber voraus, daß bei der Speicherung der Daten willkürlich unbearbeitetes Material gespeichert wird. Es gehört meiner Meinung nach schon etwas mehr dazu, in eine Solche Datenbank zu kommen. 10m neben Zündlern zu stehen reicht da glaub ich nicht, kann mich allerdings auch täuschen. Ich setzte erst mal vorraus das solche Sequenzen erst ausgewertet werden, bevor Bilder gespeichert werden.
Generell hab ich gegen so eine Software überhaupt nichts einzuwenden, so ein System könnte doch wunderbar an Flughäfen oder Bahnhöfen eingesetzt werden, es kommt immer nur auf die Datenbänke an mit denen abgeglichen wird.

mfg mike
Solange die machen was sie wollen ...
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...769275,00.html
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.07.2011, 00:55
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Durch das Bemühen von IG, FP und FB konnte diese Maßnahme bereits im Vorfeld abgewendet werden.
In Bälde wird dazu eine Pressemitteilung der IG erscheinen.
Könnt ihr Insider bitte mal aufhören mit euren blöden Abkürzungen?

Also IG = Interessengemeinschaft versteh ich ja noch.

Aber was sind bitte FP und FB? Also FB ist bei mir Facebook. FP ist bisher nüüs.

Dann kenn ich da noch ACU, KBU, KIBU und sonstige Randgruppen.

Vielen Dank für die Aufklärung eines dummen Ultra-Kutten-Normalos.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.07.2011, 01:05
Der Kampfgraf Der Kampfgraf ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
Aber was sind bitte FP und FB?
FP = FanProjekt
FB = FanBeauftragter

Eingentlich doch halbwegs logisch und ableitbar!! ;-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.07.2011, 09:00
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Aber da ich nichts zu verbergen habe, koennen die meinetwegen meinen Penis scannen.
Für solche Miniobjekte gibt es noch keine scanner
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.07.2011, 10:06
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.222
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
Kann schon sein, aber ich darf jedenfalls noch in alle Kneipen rein, wo ich am WE war
Autsch, Treffer versenkt !
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.07.2011, 10:25
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Hm...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das FP ist KB -orientiert.
Der FB ist Ultra-orientiert, Beispiel S6.

Mit der Allianz mit FP und FB entfernt sich die IG von den Normalos.
Ohne die Normalos ist die IG rein zahlenmässig unbedeutend.

Nach dem Rücktritt von Klööss als IG-Sprecher muss sich die IG neu orientieren, entweder randgruppenorientiert oder mehr Normalo-orientiert.
Man muss mal sehen, wohin der Weg geht.

Zu der "Gesichtserkennung" kann man ja auch durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Von mir aus kann manch einer draussen bleiiben.
...mein lieber Herr Tetzlaff!

Du, Mitglied der IG und damit auch Kenner der IG-Satzung, wirst wissen, dass die Leitung des Fanprojektes und der Fanbeauftragte "qua Amt" geborenen Mitglieder der IG sind. Und das aus gutem Grund.

Aber es wird noch "schlimmer": Bei dem Gespräch, an dessen Beginn ich auf die geplante "Gesichtsscannung" aufmerksam machte und an dem ich gemeinsam mit Hans L. für die IG teilnahm, waren auch noch der Geschäftsführer der GmbH und der Vize-Präsident des TSV anwesend. Sehr suspekt, bemühen sich doch hier TSV, GmbH, IG, FP und FB im Interesse aller Fans um gemeinsam getragene Lösungen bei anstehenden Problemen und Fragen. Schrecklich...

Und auch noch eine kleine, aber wesentliche Korrektur: "klööss" ist nach wie vor "kooptiertes Mitglied" des IG-Vorstandes. Und die IG ist und bleibt das, was sie satzungsgemäß war und ist: der Dachverband der sich von ihr vertreten gefühlten Fans, Fanclubs, Freunde und Mitglieder der Alemannia.

Eine "Neuorientierung", wie du sie forderst, kann weder "randgruppenorientiert" (was ist das eigentlich: randgruppenorientiert?) noch "normaloorientiert" sein, sondern ausschließlich im Rahmen der Satzung der IG und hier nur in der Neuausrichtung und Optimierung der Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten, nicht aber in der "aschenputtelmäßigen" Auswahl von Mitgliedern der IG liegen. Solange sich Mitglieder im vorgegebenen Rahmen dieser Satzung bewegen, bewegen sie sich vollkommen im Einklang mit der jeweiligen Ausrichtung der IG.

Ein Korrektiv haben die Mitglieder der IG aber auch selber: Einfach andere Menschen in den Vorstand wählen - oder selber antreten, Mehrheiten suchen, sich wählen lassen, mitarbeiten, tun...

Aber sei unbesorgt: Am 11. August wird der Vorstand den Mitgliedern der IG bei der monatlichen Versammlung sein "Konzept IG 2020" vorlegen, und dieses wird exakt das Gewünschte zur Diskussion stellen. Insofern wirft deine Forderung "mit der Wurst nach dem Schinken".

Im "Hintergrund" arbeiten die gewählten Vertreter der IG schon länger daran, der veränderten IG-Fans-Alemannia-Welt mit entsprechenden Strukturanpassungen und Zielausrichtungen angemessen zu begegnen.

Aber das alles hat nichts mit der angesprochenen Problematik der "Feldstudie zur Optimierung von Gesichtskennungssoftware" zu tun.
Das ist eine andere Kiste. Und diese Kiste wird von IG + FB + FP in ihrer negativen Konsequenz für Fans und Zuschauer gleich problematisch bewertet.

Info 1 hierzu

Info 2 hierzu



klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (28.07.2011 um 11:28 Uhr) Grund: Tuppfähler
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 28.07.2011, 11:48
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
also Bitte ...

keine Kritik ohne selber Verbesserungen vor zu schlagen. ;-)

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

Aber das alles hat nichts mit der angesprochenen Problematik der "Feldstudie zur Optimierung von Gesichtskennungssoftware" zu tun.
Das ist eine andere Kiste. Und diese Kiste wird von IG + FB + FP in ihrer negativen Konsequenz für Fans und Zuschauer gleich problematisch bewertet.

klööss
//Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt mit insgesamt 1,2 Millionen Euro.// Quelle 11Freunde Artikel.

Hm, mal Flux ein bisschen gegoogelt und schwupps ist auch schon das passende Feld für eine Feldstudie gefunden.

http://www.bbr.bund.de/nn_21636/DE/B...Forschung.html

Die räumliche Nähe zur Feldstudie könnte uns als Steuerzahler auch noch ein hübsches Sümmchen Steuergelder einsparen. Ein toller Nebeneffekt.

Viele mögliche Szenarien liessen sich da wirklich sehr ordentlich durchspielen. Die Verkleidungskünstler von dem Institut könnten ihrer Neigung des Kostümierens absolut freien lauf lassen.

Jetzt aber mal ohne Spökkes.

Wenn Attentäter, wie jetzt leider bedauerlicherweise in Norwegen zu sehen war, garnicht erst in irgendwelche Datenbanken auftauchen, ist solche Gesichtserkennungsoftware leider völlig unbrauchbar. Die ganzen Trittbrettfahrer die sich jetzt den Sicherheitshype zum Nutzen machen wollen stören mich ganz gewaltig. Ich bezeichne so etwas einfach nur als
pietätslos.

Auch frage ich mich auf welche Datenbanken diese Software demnächst zugreifen soll? Wer kommt den alles in eine solche Datenbank?

Bedenklich ist auch das nicht nur dieses Institut eine solche Software ausarbeitet. Ok, die Sofware könnte man ja auch auf einem Bauernhof dazu benutzen die ganzen Kühe beim betreten des Stalls abzugleichen. Doch dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung solche Software fördert spricht Bände.

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.07.2011, 14:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
...mein lieber Herr Tetzlaff!

Du, Mitglied der IG und damit auch Kenner der IG-Satzung, wirst wissen, dass die Leitung des Fanprojektes und der Fanbeauftragte "qua Amt" geborenen Mitglieder der IG sind. Und das aus gutem Grund.

Aber es wird noch "schlimmer": Bei dem Gespräch, an dessen Beginn ich auf die geplante "Gesichtsscannung" aufmerksam machte und an dem ich gemeinsam mit Hans L. für die IG teilnahm, waren auch noch der Geschäftsführer der GmbH und der Vize-Präsident des TSV anwesend. Sehr suspekt, bemühen sich doch hier TSV, GmbH, IG, FP und FB im Interesse aller Fans um gemeinsam getragene Lösungen bei anstehenden Problemen und Fragen. Schrecklich...

Und auch noch eine kleine, aber wesentliche Korrektur: "klööss" ist nach wie vor "kooptiertes Mitglied" des IG-Vorstandes. Und die IG ist und bleibt das, was sie satzungsgemäß war und ist: der Dachverband der sich von ihr vertreten gefühlten Fans, Fanclubs, Freunde und Mitglieder der Alemannia.
Eine "Neuorientierung", wie du sie forderst, kann weder "randgruppenorientiert" (was ist das eigentlich: randgruppenorientiert?) noch "normaloorientiert" sein, sondern ausschließlich im Rahmen der Satzung der IG und hier nur in der Neuausrichtung und Optimierung der Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten, nicht aber in der "aschenputtelmäßigen" Auswahl von Mitgliedern der IG liegen. Solange sich Mitglieder im vorgegebenen Rahmen dieser Satzung bewegen, bewegen sie sich vollkommen im Einklang mit der jeweiligen Ausrichtung der IG.

Ein Korrektiv haben die Mitglieder der IG aber auch selber: Einfach andere Menschen in den Vorstand wählen - oder selber antreten, Mehrheiten suchen, sich wählen lassen, mitarbeiten, tun...

Aber sei unbesorgt: Am 11. August wird der Vorstand den Mitgliedern der IG bei der monatlichen Versammlung sein "Konzept IG 2020" vorlegen, und dieses wird exakt das Gewünschte zur Diskussion stellen. Insofern wirft deine Forderung "mit der Wurst nach dem Schinken".

Im "Hintergrund" arbeiten die gewählten Vertreter der IG schon länger daran, der veränderten IG-Fans-Alemannia-Welt mit entsprechenden Strukturanpassungen und Zielausrichtungen angemessen zu begegnen.

Aber das alles hat nichts mit der angesprochenen Problematik der "Feldstudie zur Optimierung von Gesichtskennungssoftware" zu tun.
Das ist eine andere Kiste. Und diese Kiste wird von IG + FB + FP in ihrer negativen Konsequenz für Fans und Zuschauer gleich problematisch bewertet.

Info 1 hierzu

Info 2 hierzu
klööss
Dann reicht es doch, wenn sich die IG engagiert,
ohne Kooperation mit dem KB-lastigen Fanprojekt und dem ACU-nahen Fanbeauftragten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.07.2011, 15:08
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nun ja...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dann reicht es doch, wenn sich die IG engagiert,
ohne Kooperation mit dem KB-lastigen Fanprojekt und dem ACU-nahen Fanbeauftragten.
...wir sind auf dieser Welt aber nicht alleine...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.07.2011, 15:10
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Pressemeldung zur "Gesichtskennungssoftware"

Hallo @ alle. Hier die gemeinsmae Pressemeldung von IG, Fanbeauftragtem und Fanprojekt.

.................................................. ...........................................

Erfolgreicher Protest gegen Gesichtserkennung

Alemannia-Faninstitutionen wehren sich erfolgreich gegen neue Überwachungstechnik beim Pokalspiel in Karlsruhe

Der Fanbeauftragte des TSV Alemannia Aachen hat gemeinsam mit den Fanprojekten Karlsruhe und Aachen sowie der Interessengemeinschaft der Alemanniafans und Fanclubs e.V. (IG) erfolgreich Protest gegen die Erprobung einer neuen Personenerkennungstechnik beim am Sonntag anstehenden DFB-Pokalspiel der Alemannia in Karlsruhe eingelegt.

Ursprünglich wollte das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Rahmen eines Forschungsprojektes eine neuartige Software zur automatischen Gesichtserkennung im Gästebereich des Wildparkstadions einsetzen. Erst ein entsprechender Hinweis der „Supporters Karlsruhe“ brachte Lutz van Hasselt, Fanbeauftragter des Aachener Zweitligisten, auf die Spur. „Allein der Einsatz einer solchen Technologie ist fragwürdig. So ein Projekt sollte zumindest im Vorfeld mit allen Beteiligten kommuniziert werden. Dass diese jedoch sozusagen klammheimlich getestet werden soll, indem man die Öffentlichkeit nicht informiert, muss Fragen nach der Vertrauenswürdigkeit des Projektes aufwerfen. Wir können den Forschungsdrang der Wissenschaftler durchaus verstehen. Doch eine Forschung an ahnungslosen Probanden ist höchst unseriös. Von den datenschutzrechtlichen Aspekten einmal ganz abgesehen“, zeigt sich Lutz van Hasselt, Fanbeauftragter bei Alemannia Aachen, empört.

Das von Professor Dr.-Ing. Rainer Stiefelhagen vom Schwerpunkt Anthropomatik und Robotik am KIT geleiteten Forschungsprojekt „»Parallele Gesichtserkennung in Videoströmen«, beschäftigt sich mit der Identifizierung zum Beispiel von gesuchten Personen bei Großveranstaltungen. Entsprechende Erkennungsgeräte wurden an den Eingängen für Gästefans bereits fest installiert. Nach den massiven Protesten der Aachener Fanvertreter werden diese nun abgehängt. Nun soll die Technik bei einem anderen Heimspiel des Karlsruher SC getestet werden. Doch auch dies stößt auf erheblichen Widerstand bei den Alemannia-Anhängern. „Sicherlich ist es nicht schön, als Testpersonen einer zweifelhaften Überwachungstechnologie zu dienen. Doch uns geht es vor allem um die immer stärker zunehmende Überwachung von Fußballfans im Allgemeinen. Unabhängig davon, welchen Verein es trifft. Wenn jetzt Methoden zum Einsatz kommen, die in erster Linie der Terrorabwehr dienen sollen, dann wird jegliche Verhältnismäßigkeit ignoriert. Da wird jeder Fußballfan als potentieller Verbrecher verdächtigt und in Sippenhaft für einige Chaoten genommen“, erklärt Max Baur vom Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemanniafans und Fanclubs e.V. Weder der Karlsruher SC noch die Deutsche Fußball Liga wollten sich zu dem Vorhaben des KIT äußern. Und dass, obwohl zumindest der KSC als Nutzer des Wildpark-Geländes in die Planungen einbezogen sein musste.

Das Forschungsvorhaben des Karlsruher Instituts für Technologie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit insgesamt 1,2 Millionen Euro gefördert. Beim KIT handelt es sich um eine Lehr- und Forschungseinrichtung, die aus dem Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe mit der Universität Karlsruhe entstanden ist.

Eure IG
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.07.2011, 15:31
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.524
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Auch in der Presse

http://www.ka-news.de/region/karlsru...art6066,675422
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.07.2011, 17:49
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
...wir sind auf dieser Welt aber nicht alleine...

klööss
Du vielleicht nicht, manch anderer aber schon.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.07.2011, 19:29
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.754
Abgegebene Danke: 5.282
Erhielt 5.608 Danke für 2.310 Beiträge

K S C: Karlsruher Stasi Club
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.07.2011, 20:15
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen

K S C: Karlsruher Stasi Club
In deren Forum schrieb einer, dass der KSC die Aktion verboten habe. Ist klar! Erst zulassen um dann nach vehementen Protesten der betroffenen Gaestefans ein Verbot der Aktion zu verhaengen.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.07.2011, 20:16
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
und nochmal spon zum thema dateien und überwachung. zukünftig also vielleicht die datei "krude gedankengänge", da darf sich der ein oder andere schonmal auf die speicherung seiner daten gefasst machen...

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...776872,00.html
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.07.2011, 22:48
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Autsch, Treffer versenkt !
Mag ja sein, aber der merkt's noch nicht ma
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung