Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 03.06.2009, 23:20
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Naja, aber ob ein Spieler das so einfach mit sich machen lässt?
Kann ich mir kaum vorstellen, er wird sich das schon genau überlegt und es hinterfragt haben.
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
Werbung

  #42  
Alt 04.06.2009, 09:15
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 841 Danke für 231 Beiträge
Na dann

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich war von 18 Teams ausgegangen, und Du ?
Ich habe nochmal nachgeschaut, noch hat die Liga 18 Teams .

Aber wir sind uns wie immer bis auf die Themen Linden, Hammer und Buchwald einig:

Oberes Drittel als Ziel ist garnichts!
stimmt es doch was du in deinem Paradoxom adsurdum noch negiert hast - Platz 6 ist erstes Drittel der Tabelle, zwar unterstes Drittel des ersten Drittel aber immer noch erstes Drittel (wenn es tatsächlich 18 Mannschaften sind)

Das Ziel muss klar gesteckt sein, eine Relevanz haben und auch ambitioniert sein. Dann kann es nur Aufstieg heißen! Dafür muss der ganze Verein und auch die GmbH aufgestellt werden! Ein Präsident Reinartz steht nicht für eine positive Aufbruchstimmung und schon gar nicht für Erfolg! Bornemann hat bis jetzt noch keine positiven Signale ausgestrahlt und Seeberger ist auch nicht der Meister der Offensive! (Bis jetzt hat seine Manschaft nur dann gute Leistungen gebracht wenn es scheinbar um nichts mehr geht, in den Spielen in denen es um etwas ging wurde furchtbar versagt...)

Es fehlt der Typ der vorne vorweg marschieren kann und den Laden mitzieht, der die leitenden Angestellten treibt und Druck macht! Ich sehe nur Alibischwätzer und Wahlpropagandisten (und Falschrechner)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.06.2009, 09:40
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
stimmt es doch was du in deinem Paradoxom adsurdum noch negiert hast - Platz 6 ist erstes Drittel der Tabelle, zwar unterstes Drittel des ersten Drittel aber immer noch erstes Drittel (wenn es tatsächlich 18 Mannschaften sind
Bornemann hat bis jetzt noch keine positiven Signale ausgestrahlt und
Hallo Axel,
das sehe ich völlig anders. Durch die Übernahme von Junglas und Ötzgen in den Kader der Profis wird anderen Nachwuchsspielern signalisiert, dass sie in Aachen den Sprung nach oben schaffen können. Halte ich für sehr wichtig. Und mit Blick auf die Ziele für die nächste Saison: Auf mich machen sowohl die bisherigen Neuverpflichtungen als auch die Namen der Spieler, die hier im Gespräch sind, einen sehr positiven Eindruck. Und zwar sowohl in sportlicher Hinsicht als auch mit Blick auf die Typenbildung innerhalb der Mannschaft. Das Mittelfeld als einer der größten Schwachpunkte der zurückliegenden Saison erhält ein neues Gesicht. Und dass unser Sportdirektor jemanden wie P. de Wit auf dem Schirm hat, der nicht nur sportlich eine Verstärkung wäre, sondern das Potenzial zum Publikumsliebling mitbrächte, spricht sehr dafür, dass er sich - wie Petrocelli in einem anderen Thread völlig zu Recht schrieb - nicht nur mit den Stärken und Schwächen des Teams, sondern auch mit dem Aachener Umfeld, dem hiesigen Publikum und dessen Vorlieben intensiv befasst hat. Offenbar will er hier endlich wieder mehr Euphorie und Leben reinbringen. Das wirkt auf mich alles sehr vielversprechend.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.06.2009, 10:31
Der_sich_den_Wolf_spielt Der_sich_den_Wolf_spielt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von KriZz Beitrag anzeigen
Naja, aber ob ein Spieler das so einfach mit sich machen lässt?
Wird er auch nicht.

Wenn man nach außen offiziell den Aufstieg als Ziel vorgäbe, würde das am Ende der Saison allzu sehr angreifbar machen. "Erstes Drittel" ist eine unverfängliche, flexibel zu nutzende Aussage. Ist man im Schlussspurt unter den ersten Drei, dann ist alles gut. Ist man aber irgendwie zwischen Platz 4 und 6, verweißt man halt auf das Saisonziel. Selbst wenn mann ein paar Spieltag vor Schluss auf Platz 7 oder 8 steht, kann man das Saisonziel nochmal aus der Phrasenkiste holen und alles dafür geben, es noch zu erreichen.

Macht sicherlich keinem Spaß, weder Fans noch den Spielern noch der Geschäftsführung, aber zumindest an den eigenen Worten gemessen, kann niemand einen Rausschmiss verlangen.

Intern, sprich an die Spieler und Mannschaft gerichtet, wird man trotzdem vom Aufstieg sprechen. Welcher Spieler will dies nicht erreichen, entweder als Sprungbrett oder als Highlight seiner Karierre. Selbst wer einsieht, dass er selber nicht in die erste Liga gehört, hat danach doch keine Probleme auf dem Fussballer-Arbeitsmarkt. Zumindest keine, die er ohne Aufstieg nicht auch gehabt hätte.

Und mal ganz persönlich, wenn wir nicht mindestens um den Relegationsplatz ernsthaft mitspielen, dann läuft gehörig was falsch. Keiner kann ernsthaft auf Dauer mehr als 9.000 Mitglieder begeistern und ein neues Stadion mit mehr als 30.000 Zuschauern füllen wollen, ohne einen Aufstieg in die höchste Spielklasse überhaupt in Betracht zu ziehen. Und "wenn nicht jetzt, wann dann?". Warum sich die Zeichen in der Zukunft besser gestalten lassen sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Ohne Begeisterung in den Fanreihen JETZT und HEUTE erreicht die Alemannia doch niemals die Einnahmen, die eine immer wieder gepriesene, solide Basis für die Bundesliga darstellen.

Gruß,

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.06.2009, 11:02
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Ein Aufstieg ist doch ohne grosse finanzielle Mittel kaum planbar. Es gibt in der Saison viel zu viele Unabwägbarkeiten, die den Plan zerstören können.
  • Erstmal muß eine Manschaft, die in wichtigen Mannschaftsteilen umgebaut wird, auch zusammenwachsen.
  • Du musst von Verletzungspech verschont bleiben
  • Wie können sich die Gegner verstärken
  • Die Auf- und Absteiger stellen meist unabwägbare Faktoren dar.
  • Glück oder Pech mit Schiedsrichterentscheidungen
  • Spielsperren zur falschen Zeit
Bei längerem nachdenken würde mir sicher noch etwas einfallen. Ich halte ein Saisonziel Top 6 durchaus für vernünftig. Selbst das ist in dieser Liga kein Selbstläufer. Sollte die Mannschaft das Aufstigspotential haben und sollte es in der Saison gut laufen, dann kann man seine Zielsetzung immer noch nach oben korrigieren.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.06.2009, 11:40
Der_sich_den_Wolf_spielt Der_sich_den_Wolf_spielt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Ein Aufstieg ist doch ohne grosse finanzielle Mittel kaum planbar.
So ähnlich sehe ich das auch. Mit den gegebenen Mitteln und unter den existierenden Ausgangsbedingungen können wir dies nicht planen und daher auch nicht proklammieren. Trotzdem wird die Zielsetzung eines Aufstiegs immer im Raum stehen, ob als Damklosschwert oder heilsbringend sei mal dahin gestellt.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.06.2009, 12:30
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 841 Danke für 231 Beiträge
OKay -lassen wir das!

Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Ein Aufstieg ist doch ohne grosse finanzielle Mittel kaum planbar. Es gibt in der Saison viel zu viele Unabwägbarkeiten, die den Plan zerstören können.
  • Erstmal muß eine Manschaft, die in wichtigen Mannschaftsteilen umgebaut wird, auch zusammenwachsen.
  • Du musst von Verletzungspech verschont bleiben
  • Wie können sich die Gegner verstärken
  • Die Auf- und Absteiger stellen meist unabwägbare Faktoren dar.
  • Glück oder Pech mit Schiedsrichterentscheidungen
  • Spielsperren zur falschen Zeit
Bei längerem nachdenken würde mir sicher noch etwas einfallen. Ich halte ein Saisonziel Top 6 durchaus für vernünftig. Selbst das ist in dieser Liga kein Selbstläufer. Sollte die Mannschaft das Aufstigspotential haben und sollte es in der Saison gut laufen, dann kann man seine Zielsetzung immer noch nach oben korrigieren.
Mir ist zwar keine Organisation und schon gar kein Sportler bekannt der/die ohne konkrete Zielsetzung etwas erreicht hat (oder glaubt ihr etwa daran dass Felix Magath nicht das Ziel hatte deutscher Meister mit Wolfsburg zu werden?) aber es scheint ja wohl so dass in Aachen und speziell um die Alemannia sportlich ambitionierte Ziele Fremdwörter sind. Ein klares Zeichen für "ewige Verlierer" ist immer die Frage: Wie sollen wir das nur schaffen? und als nächstes werden Gründe gesucht warum wir das nicht schaffen können (siehe oben), dann erfolgt konsequenter Weise eine Selbstbemitleidung (Schade, aber wir werden es nicht schaffen) und schließlich noch vor Beginn der Saison die Aufgabe...

Leute, wir haben ein neues super modernes Stadion und professionelle Strukturen und damit beste Vorraussetzungen für langfristigen Erfolg. Der wird sich aber nur einstellen wenn in der Alemannia selber und im Umfeld ein Umdenken stattfindet. (Das Abenteuer Bundesliga ist nicht zuletzt daran gescheitert weil sich keiner darauf vorbereitet hat, langfristig in der ersten Liga zu verweilen). Umdenken soll heißen: Es muss eine erfolgsorientierte Mentalität wachsen (und nicht die des ewigen Scheiterns) die Ansprüche stellt und die das Management unter Druck setzt. Okay wir haben nicht die besten finanziellen Mittel, nicht die größte Mitgliederzahl und auch nicht das enorme Fanpotenzial vom BVB oder Schalke, aber mit Gold Mittelmaß zu produzieren, das ist keine Kunst! Bei der Alemannia wird verlangt aus einer "Underdogrolle" zu arbeiten und daraus das meiste zu machen. Das wird aber mit einer Zielsetzung "oberes Drittel" nicht funktionieren. Das Ziel muss heißen Aufstieg und es muss endlich alles dafür getan werden dass dieses Ziel auch erreicht wird! (Bevor wieder "Marktschreier" sich zu Wort melden: Das heißt nicht dass wir uns übernehmen müssen oder auf irgendwelche Fantasten abfahren sollen sondern dass hier hart und ehrlich an einem konkreten Ziel gearbeitet werden muss!)

Und wenn es dann am Ende nicht funktioniert und wir tatsächlich nur wieder vierter oder fünfter werden, dann ist es auch okay wenn wir uns selber sagen können dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten alles getan haben. Das können wir für die drei abgelaufenen Saisons nicht von uns behaupten!

Geändert von AxelG (04.06.2009 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.06.2009, 13:17
Benutzerbild von Nr.10 Clute-Simon
Nr.10 Clute-Simon Nr.10 Clute-Simon ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 31 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Naja, der Abstand nach oben war schon deutlich kleiner als der nach unten - und selbst mit 3 Siegen weniger wären wir nicht abgestiegen.

Was bedeutet überhaupt "grottenschlechte Liga"? 60 Punkte waren für Platz 3 erforderlich - das ist absoluter Durchschnitt und kein Indiz für eine besonders schwache Besetzung. Als Alemannia 2004 in Karlsruhe den Aufstieg vergeigt hat, reichten Mainz 54 Punkte für Rang 3 - das war schwach.

Klar waren die Spiele gegen Rostock und St. Pauli mies un der Punktgewinn gegen Rostock sehr glücklich (da waren sie, die zwei fehlenden Siege) - aber fairerweise musst Du auch die 6 Punkte gegen Mainz, sowie die 4 Punkte gegen Mainz und Nürnberg nennen. Alemannia hat gegen keinen der drei Aufsteiger verloren. Das Problem ist nicht die grundsätzliche Stärke und die Möglichkeiten der Mannschaft gewesen. Das Problem hieß "Konstanz" - und das ist immer der Schlüssel zu einer wirklich erfolgreichen Saison.

2004/2005 hat man auch eine gute Hinrunde gespielt - und am Ende eine gute Rückrunde - und dazwischen leider 6 von 7 Spielen verloren. Im nächsten Jahr war die Konstanz da (auch mit einigem Glück in vielen Spielen in der Hinrunde), und am Ende stand der Aufstieg.


54 Punkte könnte genausogut heissen, dass die Liga zu gut war um noch besser zu punkten.

Insgesamt war in dieser Saison bis auf Freiburg keine Mannschaft souverän. Alle haben sich mehr oder weniger blamiert und am Ende standen Mainz und Nürnberg mit oben.

Eine souveräne Mannschaft hat pro Saison vielleicht eine Handvoll Aussetzer. Wir hatten aber jede Menge davon und dazu kommen noch allerhand glückliche Siege. Das ist keine Souveränität.

Und deswegen möchte ich den vierten Platz auch nicht überbewerten.
Wir hätten nämlich genausogut auch 7. 8. oder 9. werden können und das hätte der Qualität unserer Mannschaft auch entsprochen.

Letztenendes ist die vergangene Saison jetzt auch Schnee von gestern.

Aber es darf doch hier keiner ernsthaft mit Platz 1-3 rechnen, weil man ja nur noch 1 Platz klettern muß.

Wie hat es Jörg Schmadtke mal so schön gesagt: Es gibt 18 Mannschaften, die alle ungefähr gleich gut sind. Jeder kann auf- oder absteigen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.06.2009, 13:20
Benutzerbild von Nr.10 Clute-Simon
Nr.10 Clute-Simon Nr.10 Clute-Simon ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 31 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
stimmt es doch was du in deinem Paradoxom adsurdum noch negiert hast - Platz 6 ist erstes Drittel der Tabelle, zwar unterstes Drittel des ersten Drittel aber immer noch erstes Drittel (wenn es tatsächlich 18 Mannschaften sind)

Das Ziel muss klar gesteckt sein, eine Relevanz haben und auch ambitioniert sein. Dann kann es nur Aufstieg heißen! Dafür muss der ganze Verein und auch die GmbH aufgestellt werden! Ein Präsident Reinartz steht nicht für eine positive Aufbruchstimmung und schon gar nicht für Erfolg! Bornemann hat bis jetzt noch keine positiven Signale ausgestrahlt und Seeberger ist auch nicht der Meister der Offensive! (Bis jetzt hat seine Manschaft nur dann gute Leistungen gebracht wenn es scheinbar um nichts mehr geht, in den Spielen in denen es um etwas ging wurde furchtbar versagt...)

Es fehlt der Typ der vorne vorweg marschieren kann und den Laden mitzieht, der die leitenden Angestellten treibt und Druck macht! Ich sehe nur Alibischwätzer und Wahlpropagandisten (und Falschrechner)

Da bringt es doch mal einer auf den Punkt !!!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.06.2009, 16:19
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
oder glaubt ihr etwa daran dass Felix Magath nicht das Ziel hatte deutscher Meister mit Wolfsburg zu werden?
Darum geht's doch gar nicht. Es geht darum, was vor dem Saisonstart nach außen kommuniziert wird. Und von Meisterschaft war in Wolfsburg jedenfalls bis kurz vor dem Saisonfinale nicht die Rede. Zumindest nicht öffentlich.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (04.06.2009 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.06.2009, 17:20
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Überraschungen seh ich nächste Saison keine (höchstens Düsseldorf, wenn da tatsächlich ein Investor einsteigt).



Also: MMn könnte die Abschlusstabelle immo ungefähr so aussehn (mit schwarz-gelber Brille natürlich ):

1. Alemannia
2. Duisburg
3. Bielefeld
4. Fürth
5. Lautern
6. KSC
7. 1860
8. Rostock
9. St.Pauli
10. Cottbus
11. Augsburg
12. Düsseldorf
13. Koblenz
14. FSV Frankfurt
15. Union Berlin
16. RW Oberhausen
17. SC Paderborn
18. RW Ahlen


Also: "Auf geht's Aachen, kämpfen und siegen!"
Denke, dass passt!

Was Fortuna angeht, habe ich so meine Zweifel. Selbst bei Investorzusage sowie der 4 israelischen Spieler/Nationalspieler sowie einem Sportdirektor
Lothar Matthäus verliert der Verein Profil.

Ich weiss nicht, ob diese Nummer dann nicht zu Klamauk führt.

Dann lieber solide einige JAhre in Liga 2 und dann hoch.
Auf der anderen Seite ist eine ungeahnte Euphoriewelle da...aber das gehört nicht hier rein....
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.06.2009, 18:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen

..
Es fehlt der Typ der vorne vorweg marschieren kann und den Laden mitzieht, der die leitenden Angestellten treibt und Druck macht! Ich sehe nur Alibischwätzer und Wahlpropagandisten (und Falschrechner)
Wir müssen noch Jahre mit den Personen leben, die da sind.
Das betrifft die sportliche Leitung, die Geschäftsführung und den AR.
Wer soll denn von denen vorneweg marschieren, den Laden mitziehen und den Mitarbeitern Druck machen ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.06.2009, 20:23
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Das Ziel muss heißen Aufstieg und es muss endlich alles dafür getan werden dass dieses Ziel auch erreicht wird!

macht seeberger doch. jeder spieler bekommt eine chance. und falls sie die nicht nutzen, sortiert er die gurken konsequent aus. richtig so.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.06.2009, 20:55
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.382
Abgegebene Danke: 2.374
Erhielt 2.553 Danke für 869 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
In Freiburg haben wir verloren, wenn auch sehr dumm.
Jep, das muss ich wohl völlig verdrängt haben.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 05.06.2009, 12:38
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Mir ist zwar keine Organisation und schon gar kein Sportler bekannt der/die ohne konkrete Zielsetzung etwas erreicht hat (oder glaubt ihr etwa daran dass Felix Magath nicht das Ziel hatte deutscher Meister mit Wolfsburg zu werden?)
Nein, ich glaube nicht daran, dass Felix Magat am Anfang der letzten Saison das Ziel "Deutsche Meisterschaft" hatte. Vielleicht hat er es sich gewuenscht oder davon getraeumt, aber ich halte Magat fuer so relaistisch, dass das nicht sein Saisonziel war.

Im Verlauf der Saison hat sich das sicher geaendert. Ich gebe dir jedoch recht, dass man nur besser wird, wenn man die Latte immer hoeher legt. Das ist bekanntlich nicht nur im Sport so.

Einen gewissen Realismus sollte man dennoch an den Tag legen. Zu hoch gesteckte Ziele koennen auch blockierend wirken. Die Balance macht es halt.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.06.2009, 17:05
Benutzerbild von Sepulcrum Aquisgranum
Sepulcrum Aquisgranum Sepulcrum Aquisgranum ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 760
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
OT: Frontzeck wird neuer Trainer bei Schlammbach. Damit haben die ihren Abstieg 2010 besiegelt
__________________
Schlammbach und der FC Cöln - Ihr Wi***er!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.06.2009, 18:11
burjan burjan ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sepulcrum Aquisgranum Beitrag anzeigen
OT: Frontzeck wird neuer Trainer bei Schlammbach. Damit haben die ihren Abstieg 2010 besiegelt
Danke für diese überaus aktuelle Info.
Wusstest Du eigentlich schon, dass die Amis einen neuen Präsidenten haben? Der soll Obama heißen oder so ähnlich.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 05.06.2009, 18:15
Benutzerbild von Sepulcrum Aquisgranum
Sepulcrum Aquisgranum Sepulcrum Aquisgranum ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 760
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen
Danke für diese überaus aktuelle Info.
Wusstest Du eigentlich schon, dass die Amis einen neuen Präsidenten haben? Der soll Obama heißen oder so ähnlich.

Wow, ne echt?
Das mal ein Farbiger Präsident der USA wird, hätte ich nie gedacht..
__________________
Schlammbach und der FC Cöln - Ihr Wi***er!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung