Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1014  
Alt 26.06.2012, 01:49
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Adhs

Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
So einfach ist es leider nicht. Meine Freundin hat Zwillinge, die beide unter ADHS leiden. Beide Kinder haben von klein auf sehr viel Sport getrieben und ihr Mutter hat alles mögliche mit Ihnen unternommen um sie eben "auszulasten". Dennoch bleibt das Problem der Konzentrationsschwäche, was gerade in den Schulstunden zum Tragen kommt. Wenn die Symptome sehr ausgeprägt sind, benötigen diese Kinder leider medikamentöse Unterstützung. Ohne würden viele den Schulalltag leider nicht bewältigen können und vollkommen versagen. Verharmlosen sollte man dieses Defizit jedenfalls nicht.
Hast Du Dir mal diese ausführliche Reportage (im ZDF??) vor ein paar Monaten angesehen, wo man ADHS-Kinder begleitet hat, die auch mit Ritalin vollgepumpt worden sind? Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht sollte Deine Freundin mal über eine andere Schulform nachdenken oder sich mal mit vernünftigen Ärzten und Therapeuten unterhalten.

Meine Sichtweise von sog. "ADHS"-Kindern hat nichts mit Verharmlosen zu tun. Sorry, aber diese "medikamentöse Unterstützung" ist eine Verharmlosung. Wir reden über Psychopharmaka der übelsten Sorte. Das Zeug ist vergleichbar mit Kokain, nur etwas milder. Suchtgefahr 1. Grades und das tust Du Deinen Kindern an?
Viel Spass bei der Lektüre (alleine die 2. Seite (Link) sollte ausreichen).

Ein Zitat daraus:
[QUOTE]
Natürlich vollkommen OT, aber nicht uninteressant:

Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
So einfach ist es leider nicht. Meine Freundin hat Zwillinge, die beide unter ADHS leiden. Beide Kinder haben von klein auf sehr viel Sport getrieben und ihr Mutter hat alles mögliche mit Ihnen unternommen um sie eben "auszulasten". Dennoch bleibt das Problem der Konzentrationsschwäche, was gerade in den Schulstunden zum Tragen kommt. Wenn die Symptome sehr ausgeprägt sind, benötigen diese Kinder leider medikamentöse Unterstützung. Ohne würden viele den Schulalltag leider nicht bewältigen können und vollkommen versagen. Verharmlosen sollte man dieses Defizit jedenfalls nicht.
Hast Du Dir mal diese ausführliche Reportage (im ZDF??) vor ein paar Monaten angesehen, wo man ADHS-Kinder begleitet hat, die auch mit Ritalin vollgepumpt worden sind.

Meine Sichtweise von sog. "ADHS"-Kindern hat nichts mit Verharmlosen zu tun. Sorry, aber diese "medikamentöse Unterstützung" ist eine Verharmlosung. Wir reden über Psychopharmaka der übelsten Sorte. Das Zeug ist vergleichbar mit Kokain, nur etwas milder. Suchtgefahr 1. Grades und das tust Du Deinen Kindern an?
Zitat von Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie an der Psychiatrischen Uni-Klinik Göttingen:
Zitat:
»Sie haben auf nichts mehr Lust, Ihre ganze Emotionalität und Affektivität ist zugedröhnt. Sie empfinden keine Neugier, kein Bedürfnis nach menschlichen Bindungen und sind weniger kreativ. Deshalb nehmen eher BWL- und Medizinstudenten Ritalin, weil dort weniger Kreativität verlangt wird.«

– Meinen Sie, man sollte davor warnen? – »Unbedingt! Wer früh Ritalin nimmt, lernt nicht, seine Affekte zu kontrollieren, denn er hat keine mehr. Ohne Pille ist er praktisch lebensunfähig.«
Viel Spass bei der Lektüre! auch von:
Eine erfundene Krankheit! |*90% der Diagnosen sind falsch!


Zitat:
Und ja, wie Tetzlaf schrieb, gab es diese Diagnose vor 45 nicht. Da nannte man diese Kinder - frei nach Wilhelm Busch - Zappelphilip. Und was geschah mit diesen Kindern, wenn sie so absolut nicht der Norm entsprachen? Sie wurden in Erziehungsanstalten/heime gegeben. So waren sie weg aus der Öffentlichkeit und fielen nicht weiter auf. Aber geholfen hat das diesen Kindern / Jugendlichen nichts. Heute gibt es zumindestens die Möglichkeit diesem Sydrom mit Medikamenten entgegen zu wirken.

Sorry für's OT.
Auch ich war ein "Zappelphilip" "Störenfried" "mit Konzentrationsproblemen" "hyperaktiv" "jähzornig" "zu Gewalt neigend". So, oder so ähnlich selbst in Grundschulzeugnissen von mir nachzulesen.

Ich war nicht ausgelastet und meine Mutter hatte keine Möglichkeit mich intellektuell zu fordern (nur Volksschule und meist schon keine Hilfe bei Hausaufgaben in der Grundschule).
Ich hatte das Glück zwei ältere Brüder (knapp 7 und 8 Jahre älter) zu haben, die beide "nicht auf den Kopf gefallen sind" und mich somit auch intellektuell gefordert haben. Zusätzlich hat viel Sport (knapp 2h pro Tag) + stundenlangem Bolzplatzaufenthalten und Spielen mit Nachbarskindern ausgereicht. Zum Glück. Es hat zu nem guten Abi + HöHa gereicht und einigen Vordiplomen an der FH und TH Aachen.

Das Schlimme an dieser sch.... ADHS-Diagnose ist nämlich oft, dass auch zig Kinder, die einfach klar unterfordert sind, also eher hochbegabt sind, als ADHS-Kinder klassifiziert und mit Psychopharmaka "in die Reihe" gebracht werden.

Seine eigenen Kinder mit solchen Drogen in Ihrer Entwicklung zu beeinflussen...
Sorry, dafür habe ich keinerlei Verständnis.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten