Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2009, 10:55
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Ausrufezeichen Alemannia-Ältestenrat lehnt Bewerbung von IG-Sprecher Dirk Heinhuis ab

Erneutes Negativvotum - Alemannia-Ältestenrat lehnt Bewerbung von IG-Sprecher Dirk Heinhuis ab

Für Vereinsgremien bleiben zwei Fankandidaten übrig

Mit der offiziellen Bekanntgabe der Kandidaten für die Neuwahl des Präsidiums sowie die Nachwahlen zum Verwaltungsrat und Aufsichtsrat des TSV Alemannia Aachen hat der Ältestenrat des Vereins Dirk Heinhuis als Bewerber für einen Sitz im Verwaltungsrat abgelehnt. Somit kann der Sprecher der Interessensgemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs (IG) am 29. Juni nicht in das Gremium gewählt werden. Bereits vor wenigen Wochen hatte der zuständige Verwaltungsrat eine Nominierung von IG-Vorstandsmitglied Klaus Offergeld für einen Präsidiumssitz verweigert. Stattdessen bewirbt sich der Pädagoge jetzt für ein Mandat im Verwaltungsrat. Der TSV Alemannia Aachen hat als Begründung für die Zurückweisung von IG-Sprecher Dirk Heinhuis dessen angeblich fehlende fachliche Qualifikation vor allem in wirtschaftlichen Fragen genannt. Diese Darstellung entspricht jedoch nicht den Tatsachen und erscheint somit vorgeschoben. In mehreren Gesprächen mit IG-Vertretern hat insbesondere der Verwaltungsratsvorsitzende Hubert Herwartz immer wieder deutlich gemacht, dass vor allem die durch Dirk Heinhuis explizit geübte öffentliche Kritik an einzelnen Gremienmitgliedern die Verantwortlichen dazu bewogen habe, den IG-Sprecher auszusortieren.


Erneuter Anlauf bei den nächsten Wahlen

„Offensichtlich wollen die Verantwortlichen im Verein eine Öffnung der Gremien zu der Mitgliederbasis nur sehr kontrolliert und überschaubar zulassen. Dieses erneut gezeigte tiefe Misstrauen gegenüber den Fans ist für mich enttäuschend. Vor allem auch deshalb, weil wir in der jüngeren Vergangenheit bei vielen Gelegenheiten, konstruktiven und im Sinne des Vereins sachorientierten Gestaltungswillen bewiesen haben. Die Stadionkonzeption, die Arbeit an der heutigen Satzung und aktuell die Stadion-AG sind nur einige Beispiele“, nahm Dirk Heinhuis zu seiner Nichtberücksichtigung Stellung. Gleichwohl schließt der Kandidat der Fans und Mitglieder einen erneuten Anlauf für eine Bewerbung um einen Verwaltungsratssitz bei den nächsten regulären Wahlen nicht aus. „Ich werde mich jetzt auf meine Arbeit im IG-Vorstand konzentrieren und von dort aus die Entwicklung der Alemannia weiterhin kritisch begleiten. Jedenfalls lasse ich mich von dem Votum nicht entmutigen. Wir werden auch weiterhin beweisen, dass die organisierten Fans der Alemannia ernsthafte und vertrauenswürdige Gesprächspartner sind und man an uns nicht vorbeiarbeiten kann“, erläuterte der IG-Sprecher. Obschon das in der Satzung stehende Qualifikationskriterium nach Auffassung der IG auch anderes interpretiert werden kann, akzeptiert die Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs die Entscheidung des Ältestenrats. Allerdings sieht die IG zeitnahen Handlungsbedarf zur Präzisierung einiger Satzungspassagen.

Für die kommenden Wahlen sind demnach noch zwei Kandidaten der Fanbasis zugelassen. Klaus Offergeld (60) bewirbt sich um einen Sitz im Verwaltungsrat, während Carsten Schmidt (49), Gründer und Herausgeber des Magazins „In der Pratsch“, für ein Aufsichtsratsmandat kandidiert. „Nachdem nun feststeht, dass die Basis nicht im Präsidium vertreten sein wird und gleichzeitig Dirk Heinhuis ausgebootet wurde, müssen wir nun jegliche Anstrengung unternehmen, damit unsere beiden letztendlich nominierten Bewerber am 29. Juni erfolgreich sind. Deshalb appellieren wir an alle eingeschriebenen Fans der Alemannia, möglichst zahlreich bei der Jahreshauptversammlung zu erscheinen“, bekräftigt Hans Libotte, Mitglied des IG-Vorstandes.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs



Wir weisen an dieser Stelle noch einmal auf die gestrige Mitteilung hin:

IG lädt zum Diskussionsrund mit Bewerbern für das künftige
Präsidium des TSV Alemannia Aachen ein


Vier Kandidaten haben für den 10. Juni zugesagt

Auf Einladung der Interessensgemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs (IG) stellen sich am 10. Juni 2009 ab 19:30 Uhr im Hotel IBIS an der Normaluhr vier der insgesamt fünf Kandidaten für das Präsidium des TSV Alemannia Aachen den Fragen der interessierten Öffentlichkeit. Neben dem sich für das Präsidentenamt bewerbende Günter Reinartz haben auch Franz-Wilhelm Hilgers, Klaus-Dieter Wolf und Michael Leers ihre Teilnahme zugesagt. Der an diesem Abend verhinderte Karl-Theo Strepp wird am 15. Juni um 19.00 Uhr im Haus der Alemanniafans in der Liebigstraße im Rahmen einer gesonderten Gesprächsrunde Rede und Antwort stehen.

„Wir halten es für wichtig, dass sich die Mitglieder und Fans der Alemannia bereits im Vorfeld der Wahlen mit den Kandidaten über ihre Vorstellungen und Pläne diskutieren können. Dies gehört zu einem demokratischen Meinungsbildungsprozess dazu und ist eine Sache des Respekts vor dem wählenden Vereinsmitglied. Wir werten es als gutes Zeichen, dass sich die Mehrzahl der Kandidaten dazu bereit erklärt haben, unserer Einladung zu folgen“, erklärt IG-Sprecher Dirk Heinhuis.

Bei der Veranstaltung sollen sich die Kandidaten über ihre Aufgaben im künftigen Präsidium der Alemannia äußern und ihre Pläne für die die kommende Amtszeit darstellen. Dabei geht es sowohl um das Verhältnis des Vereins zur Alemannia Aachen GmbH als auch die Zukunft der übrigen Abteilungen. Das betrifft insbesondere die erfolgreich arbeitende Volleyballabteilung sowie die Neugründung der Handballsparte. „Ein weiterer Schwerpunkt wird sicherlich auch das Verhältnis der Vereinsoffiziellen zu den organisierten Fans sein. Unter anderem würden wir gerne wissen, wie es um die oft beschworenen Fannähe bestellt ist. In diesem Zusammenhang dürfte es interessant sein zu erfahren, wie man sich die weitere Einbindung der Basis in die Gremienarbeit vorstellt. Denn nach wie vor gilt der Leitspruch unserer Kampagne: ‚Alemannia muss Alemannia bleiben“, so Dirk Heinhuis.

Moderator des Abends wird der ehemalige IG-Sprecher Achim Foki sein.
Die IG-Sitzung am 11. Juni fällt ersatzlos aus.


Mit schwarz-gelben Grüßen

Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs
__________________

Geändert von IG (05.06.2009 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 05.06.2009, 11:05
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Ein erneuter Schlag ins Gesicht

Meine Einstellung war bis jetzt noch teilweise wankelmütig.
Danke, jetzt bin ich mir sicher!

Nein zu diesem Präsidium!
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2009, 11:22
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Wer jetzt noch nicht weiß, was er zu tun hat...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2009, 11:26
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
In mehreren Gesprächen mit IG-Vertretern hat insbesondere der Verwaltungsratsvorsitzende Hubert Herwartz immer wieder deutlich gemacht, dass vor allem die durch Dirk Heinhuis explizit geübte öffentliche Kritik an einzelnen Gremienmitgliedern die Verantwortlichen dazu bewogen habe, den IG-Sprecher auszusortieren.
Und genau dieses gegenseitige Mißtrauen zwischen Fans und Vereinsgremien und die (von beiden Seiten!) geübte Kritik könnte man durch eine Zusammenarbeit in Gremien abbauen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich die geübte, teils persönliche, Kritik nicht gefallen lassen will. Ich verstehe aber nicht, warum die Herren nicht einsehen, dass sie durch eine Zusammenarbeit
a) sich selbst bei den Fanvertretern (und somit Fans) in ein besseres Licht (wenn es das denn gibt) setzen können
und
b) diese öffentlichen Grabenkämpfe beendet werden könnten.

Wenn die IG-Vertreter dann tatsächlich fehl am Platze sind, weil sie z.B. für den Großteil der Fans Interessen vertreten wollen, die eigentlich ganz klar GmbH-Themen sind, wird man dann ja sehen.

Aber zunächst mal werden hier Chancen verspielt, eine Alemannia-Einheit zu bilden. So nimmt diese ewige Diskussion und dieser Unmut (der ja oft nur auf Kommunikationsmängel beruht) weiter und weiter kein Ende. Wollen die das? Oder gibt es was zu vertuschen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2009, 11:49
Benutzerbild von Scalarfisch
Scalarfisch Scalarfisch ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Oder gibt es was zu vertuschen?
Ich glaub eher das denen der gute Dirk zu "unbequem" is...
__________________
ZITAT: ~~„Die Fans sollen im Stadion nicht randalieren, sondern ihre Wut lieber zu Hause an ihren
Frauen auslassen“~~
Präsident Heinz Gregor Johnen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2009, 11:52
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Ich glaub eher das denen der gute Dirk zu "unbequem" is...

Und wenn?
Unbequem ist ja nicht gleich "im Unrecht"!
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2009, 11:59
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Ich glaub eher das denen der gute Dirk zu "unbequem" is...
Das passiert, wenn Politik auf Herzblut trifft. DAnn hoffen wir mal, dass Dirk sein BWL Studium bis zur naechsten Wahl fertig bekommt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2009, 12:10
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
boahhh, jetzt geht es aber los...
Die ganze JHV verkommt zur Farce...

jetzt entscheiden schon die senilen Mitglieder des Ältestenrats (Hallo Herr Führen, Ihr Auftritt auf der Pressekonferenz war sehr peinlich und dem Amt mehr als unwürdig; Männer mit Eiern in der Hose wären danach zurückgetreten) über die Besetzung des Verwaltungsrats...

Klöööööööööööööööööööööööööööööössssssssssssssssss sssssss.... wo bleibt der Entwurf für eine neue Satzung?
Diese ganze Nominierungs-Farce durch irgendwelche Gremien muss da raus.
Als Kandidat für jegliches Amt ist nominiert, wer diverse Kriterien erfüllt und mindestens 50 oder 100 Unterschriften von Mitgliedern vorweisen kann.
Abstimmen darüber tut die MV, fertig, Ende, Aus. Nur das ist wirklich als Demokratie zu verstehen.
Der aktuelle Zustand ist "Warschauer Pakt-Demokratie". Es fehlen jetzt nur noch Wahlzettel auf denen nur der eine Kandidat auftaucht und es nur ein Feld "ja" gibt. Ungültige Stimmen werden nicht gezählt.

Weiterhin:
An welchen Kriterien macht Herr Führen das denn fest? Hat er einen Einstellungstest mit Dirk gemacht oder sich von Herr Reinhartz Dirks letzte Steuererklärung zukommen lassen, um dort zu erkennen, dass der nicht rechnen kann?
ist es die Berufsausbildung? Herwartz und Strauch haben keinerlei Bezug zur Wirtschaft oder kaufmännischen Dingen, sind aber auch Mitglied des VR...
Oder ist es halt so, dass Dirk "nur" bei der JVA tätig war (wenn ich mich da recht entsinne) und man sich mit solchen "Proletariern" in solch hohen Gremien nicht beschäftigen will? BESONDERS, wenn dieser "Fuzzi" es dann auch noch wagt, kritische Fragen zu stellen... Herr Führen, Herr Führen... wo soll das nur enden...?

Herr Führen, nachfolgend mal ein paar Beispiele für Personen im Amt des Bundesfinanzministers und deren "Qualifikation" für dieses Amt:
Lafontaine - Diplom-Physiker
Waigel - Rechts- und Staatswissenschaftler
Stoltenberg - Dr. der Geschichte, Soziologie und Philosophie
Eichel - Lehrer für Germanistik, Philosophie, Politik, Geschichte, Erziehungswissenschaften
Strauß - Lehrer für Altphilologie und Geschichte

die gelernten Versicherungsvertreter (Möller) usw. habe ich mal rausgelassen.

was qualifiziert denn die oben genannten Leute für das Amt des Finanzministers, der ja nun doch hin und wieder auch mal etwas mit Zahlen und wirtschaftlichen Zusammenhängen zu tun hat mehr, als Dirk?
Hallo? Herr Führen?



Herr Führen, möchte Sie mich im VR haben?
Abi
Höhere Handelsschule
war Nachhilfelehrer für Buchhaltung
Diverse Vordiplome der BWL/VWL/Informatik an der RWTH und FH Aachen
seit 15 Jahren selbständig in der IT-Branche
Sport-bekloppt, ganz besonders auch in allen Sportarten viele Jahre aktiv, die der Verein ansonsten anbietet oder bestimmt bald wieder anbieten wird und noch vielen weiteren Disziplinen. Eigentlich prädestiniert für eine Tätigkeit bei einem Sport-Verein.

Herr Führen, gerne, aber glauben Sie mir, Sie würden Dirk anbetteln diesen Job zu übernehmen, wenn ich angefangen habe meine Fragen zu stellen. Ich kann Ihnen nur raten, Dirk zu nominieren... es könnte deutlich schlimmer kommen



übrigens... gestern habe ich endlich auch mal den Wagen von Strepp gesehen...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2009, 12:24
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Ich glaub eher das denen der gute Dirk zu "unbequem" is...
Alte Weisheit: "Unbequeme" Leute sollte man einbeziehen!
Zumal sollten sie ihn als das sehen, was er ist: nicht ein einzelner Nörgler, sondern ein legitimierter Vertreter der Fans.

Aber sie kapieren einfach nicht, dass sie als abgeschottete Gremien das Misstrauen und die Kritik heraufbeschwören.
Ich habe das Gefühl, dass nur eine Zusammenarbeit in Gremien zeigen könnte, dass die bisherigen Gremien-Mitglieder keine abgehobenen, ahnungslosen Postenschieber ohne Alemannia-Herz sind (wenn es denn so ist) und dass die IG-Verteter keine Rüpel sind, die alles boykottieren wollen.
Irgendwelche Goodwill-Pflicht-Gespräche miteinander oder öffentliche Diskussionsveranstaltungen mit Polemik und dauernden Rechfertigungs-Abwehrreaktionen bringen doch nichts.

Ob ein Posten dort von bisherigen IG-Leuten Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich verstehe die IG auch eher als eine Gruppierung, die für mich und dem Fußball-Fan Gehör für Spielbetrieb-, Stadion- und Fankultur verschaffen soll.
Aber das haben nicht 4-5 Herren zu entscheiden. Wenn die Leute nicht wichtig sind für den Verein, die Leichtathleten, die Tischtennisspieler, die Volleyballer….ja dann wählen die Mitglieder sie halt nicht.

Wenn aber die Autofahrer-Partei, die zur Bundestagswahl ja zugelassen werden muss, überraschend 80 % erreicht, ja dann hat halt Auto fahren für das Volk doch noch Bedeutung.

Geändert von Flutlicht (05.06.2009 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2009, 12:39
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.167
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Und wenn?
Unbequem ist ja nicht gleich "im Unrecht"!
Das wohl sicherlich nicht, aber um's mal bildlich zu sagen:

Im Gleichschritt ma rschiert es sich halt leichter, als wenn da jemand dabei ist, der ab und an mal nen Ausfallschritt macht

Für mich verkommt das Ganze inzwischen immer mehr zu einer Posse !! Das darf doch eigentlich gar nicht wahr sein. Langsam hab ich das Gefühl, die Satzungsänderung ist nur deswegen bewilligt worden, weil gewisse Herren schon vorab den Plan hatten, Heinrichs und auch sonstige Vorschläge der IG / Fans abzulehnen. Eben weil es diese unsägliche Regelung gibt, die Ihnen dazu das Recht gibt.

Boahh ich hab' nen Hals !!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2009, 12:44
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Lass es mich so sagen:

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
(...) Wenn die IG-Vertreter dann tatsächlich fehl am Platze sind, weil sie z.B. für den Großteil der Fans Interessen vertreten wollen, die eigentlich ganz klar GmbH-Themen sind, wird man dann ja sehen.
Aber zunächst mal werden hier Chancen verspielt, eine Alemannia-Einheit zu bilden. So nimmt diese ewige Diskussion und dieser Unmut (der ja oft nur auf Kommunikationsmängel beruht) weiter und weiter kein Ende. Wollen die das? Oder gibt es was zu vertuschen?


"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen." (Chinesische Weisheit)


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2009, 12:46
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Das wohl sicherlich nicht, aber um's mal bildlich zu sagen:

Im Gleichschritt ma rschiert es sich halt leichter, als wenn da jemand dabei ist, der ab und an mal nen Ausfallschritt macht

Für mich verkommt das Ganze inzwischen immer mehr zu einer Posse !! Das darf doch eigentlich gar nicht wahr sein. Langsam hab ich das Gefühl, die Satzungsänderung ist nur deswegen bewilligt worden, weil gewisse Herren schon vorab den Plan hatten, Heinrichs und auch sonstige Vorschläge der IG / Fans abzulehnen. Eben weil es diese unsägliche Regelung gibt, die Ihnen dazu das Recht gibt.

Boahh ich hab' nen Hals !!!
Das ganze, nämlich, dass man sich als ein gemeinsames Team, dass an einem Strang zieht, wählen lassen, will, ist eigentlich keine lächerliche Posse, sondern im Vereinsleben normal und manchmal richtig.

Aber doch bitte nicht in einem 10.000-Mitglieder-Verein mit einer so breiten Interessen-Gemengelage!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2009, 12:54
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Gleichwohl schließt der Kandidat der Fans und Mitglieder einen erneuten Anlauf für eine Bewerbung um einen Verwaltungsratssitz bei den nächsten regulären Wahlen nicht aus.
Sorry, aber da glaube ich nicht dran. Sofern sich die Zusammensetzung des Ältestenrats nicht ändert, wird man Dirk mit derselben Begründung erneut ablehnen. Sonst würde sich der ÄR ja auch lächerlich machen, da man solche Kenntnisse nicht einfach mal eben so erwerben kann. Ein anders zusammengesetzter ÄR könnte sich indes darauf berufen, dieses Urteil nicht zu teilen.

Ich halte die Begründung für vorgeschoben und die Entscheidung schlicht für falsch. Dirk Heinhuis ist ein Alemanne mit Herzblut, wie man sie nur ganz selten findet, und zudem ein erwiesener Macher.

Aber man braucht sich die Zusammensetzung des ÄR ja nur einmal genauer anzusehen. Darin sitzt unter anderem Günter Reinartz. Der soll Präsident werden und weiß, dass er von Dirk keine Stimme bekommt. Dirk will in den VR, der das Präsidium kontrolliert. Nuff said.

Schön, wenn man seine potenziellen Kritiker so leicht und bequem abschießen kann.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2009, 13:08
Benutzerbild von Vollzahler
Vollzahler Vollzahler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 320 Danke für 110 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Erneutes Negativvotum - Alemannia-Ältestenrat lehnt Bewerbung von IG-Sprecher Dirk Heinhuis ab
Es ist unfassbar!

Spätestens jetzt steht für mich fest, alle von den Gremien nominierten Marionetten bei der JHV abzulehnen.

So undifferenziert wie die Herren unsere Vertreter betrachten (eigentlich ist das ja gar nicht geschehen), werde ich auch ihre Marionetten betrachten, nämlich gar nicht.

Zu Diskussionsrunde am 10.06.2009 werde ich somit nicht erscheinen. Bringt eh nix.

Sehr verärgerte Grüße,
Rudi
__________________
*** A smile is a curve that sets everything straight. ***
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2009, 13:13
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Zu Diskussionsrunde am 10.06.2009 werde ich somit nicht erscheinen. Bringt eh nix.

Sehr verärgerte Grüße,
Rudi
Die Diskussionsrunde hat sich meiner Meinung nach erledigt.
Stimmvieh- Dummquatscherei? (Tolles Wort

LG Ingrid
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.06.2009, 13:16
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Es ist unfassbar!
Zu Diskussionsrunde am 10.06.2009 werde ich somit nicht erscheinen. Bringt eh nix.
Doch. Wer in seiner Urteilsfindung bereits sicher ist, die Kandidaten ablehnt und der Veranstaltung fernbleibt...

...überlässt ein möglicherweise unkritisches Auditorium allein dem Einfluss der Kandidaten, die dann auf bequeme Art und Weise für sich werben können;
...schadet - falls überhaupt niemand kommt - dem Ansehen der IG in der Öffentlichkeit und bei den noch unentschlossenen Mitgliedern.

Meine Meinung.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.06.2009, 13:17
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nur ein paar Anmerkungen...trotzdem noch lang

Gestatte mir vorab und ganz klar und in aller Deutlichkeit eine persönliche Bemerkung: Dirk ist der Repräsentant der Alemannia-Fans, ganz gleich, was ÄR oder andere davon halten. Basta. Ihn nicht zu nominieren, das mag bei entsprechnder Auslegung der Qualifikationspassage in der Satzung sogar legitim erscheinen, es ist aber vor allem eines: Unklug.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
boahhh, jetzt geht es aber los...
Die ganze JHV verkommt zur Farce...
jetzt entscheiden schon die senilen Mitglieder des Ältestenrats (...) über die Besetzung des Verwaltungsrats...
Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist: Der ÄR hat das satzungsgemäße Recht die Mitglieder des VR zu nominieren. Diese Entscheidung wird auch von uns akzeptiert.
Allerdings sehen wir bei der Satzung sehr zeitnah Handlungsbedarf bei der Präzisierung bestehender Passagen (die Satzung ist übriges entgegen auch hier oft zitierter Meinung ein Meilenstein an Fortschritt gegenüber ihrer Vorgängerin, trotzdem bietet sie noch reichlich Verbesserunsgpotenzial)


Zitat:
Diese ganze Nominierungs-Farce durch irgendwelche Gremien muss da raus.
Keinesfalls. Die vorgeschalteten Gremien sind sinnvoll.

Zitat:
Als Kandidat für jegliches Amt ist nominiert, wer diverse Kriterien erfüllt und mindestens 50 oder 100 Unterschriften von Mitgliedern vorweisen kann.
Exakt! Und genau das prüfen die Gremien. Nicht die Gremien müssen raus, sondern die Prüf- und Qualifikationkriterien müssen präzisiert, ergänzt und verändert werden. Das kommt, ganz sicher.

Zitat:
Abstimmen darüber tut die MV, fertig, Ende, Aus. Nur das ist wirklich als Demokratie zu verstehen.
Genau. Das ist aber jetzt schon der "Ist-Zustand".

Zitat:
Der aktuelle Zustand ist "Warschauer Pakt-Demokratie". Es fehlen jetzt nur noch Wahlzettel auf denen nur der eine Kandidat auftaucht und es nur ein Feld "ja" gibt. Ungültige Stimmen werden nicht gezählt.
Das meinste aber nicht ernst, oder?

Zitat:
An welchen Kriterien macht Herr Führen das denn fest? Hat er einen Einstellungstest mit Dirk gemacht oder sich von Herr Reinhartz Dirks letzte Steuererklärung zukommen lassen, um dort zu erkennen, dass der nicht rechnen kann? ist es die Berufsausbildung?
Das Kriterium lautet: " Der Verwaltungsrat besteht aus 11 Mitgliedern, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben."

Danach wird geprüft. Und hier ist in der Tat künftig zu fragen, ob die das alle 11 erfüllen müssen, oder ob hier nicht eine Quote ("...mindestens die Halfte aller...") eingezogen werden muss, (so wie das an anderen Stellen der Satzung auch schon zu finden ist), um auch Bewerbern mit anderen "Kriterien" die Arbeit im VR zu ermöglichen. Wir meinen ja!

Zitat:
Herwartz und Strauch haben keinerlei Bezug zur Wirtschaft oder kaufmännischen Dingen, sind aber auch Mitglied des VR...
Verzeihung: Das ist Vollquatsch! Herr Herwartz ist Volljurist (das fordert die Satzung von einem der VR-Mitglieder) und Wirtschaftstaatsanwalt. Reinhard Strauch (der Ex-Trainer der Volleys) ist kaufmännischer Leiter der
Niederrhein-Klinik Korschenbroich GmbH. (Außerdem war Reinhard der einzige, der für eine weitere Amtszeit von Heinrichs stimmte. Bei ihm liegst du mit deiner Einschätzung in jeder Beziehung komplett daneben).

Der Rest deines Textes ist sachlich nicht unbedingt zu beantworten.

Nix für Ungut, den Ärger kann ich ja mehr als sehr gut verstehen. Nur hilft es nicht weiter, sich nur zu ärgern, noch viel kontinuierliche Arbeit ist in den nächsten Jahren zu tun.

Vielleicht "tröstet" es ja vorerst, dass Carsten zum AR nominiert wurde, ich zur Wahl in den VR und - lese und staune- auf Antrag der IG und mit den satzungsgemäßen Unterschriften - Horst Heinrichs zur Wahl in den AR...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.06.2009, 13:21
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das ganze, nämlich, dass man sich als ein gemeinsames Team, dass an einem Strang zieht, wählen lassen, will, ist eigentlich keine lächerliche Posse, sondern im Vereinsleben normal und manchmal richtig.[...]
Richtig, das schließt aber doch nicht aus, zwei konkurrierende Teams zur Wahl zuzulassen, wenn über den Kurs oder die personelle Zusammensetzung offensichtlich große Uneinigkeit herrscht. (Nehme an, Du siehst das zumindest grundsätzlich ähnlich.)

Gruß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.06.2009, 13:24
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich widerspreche dir ungerne...

Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Sorry, aber da glaube ich nicht dran. Sofern sich die Zusammensetzung des Ältestenrats nicht ändert, wird man Dirk mit derselben Begründung erneut ablehnen. Sonst würde sich der ÄR ja auch lächerlich machen, da man solche Kenntnisse nicht einfach mal eben so erwerben kann. Ein anders zusammengesetzter ÄR könnte sich indes darauf berufen, dieses Urteil nicht zu teilen.
Nicht die Zusammensetzung des ÄR muss sich ändern, sondern die Kriterien zur Nominierung in den VR müssen geändert werden.

Ein Gremium muss bei der Kandidatenfindung eben völlig unabhängig von seiner personellen Zusammensetzung rein formal und auf Grund klarer Kriterien entscheiden und nicht nach "Interessenlage und Insiderwissen"...

Es muss nicht unbedingt so sein, dass alle "VR Mitglieder auf Grund beruflicher Tätigkeit Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben sollten", es reicht auch, wenn z.B. einer mehr als die Hälfte der Mitglieder dieses Kriterium erfüllt.

Ergänzt werden sollte die "Zugangsberechtigung" zu den Gremien, hier zum VR - durch weitere Kriterien, die auch andere Qualifikationen zulassen.


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.06.2009, 13:24
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Zu Diskussionsrunde am 10.06.2009 werde ich somit nicht erscheinen. Bringt eh nix.

Hi Rudi

Wenn du mir und allen Fans und Mitgliedern einen Gefallen tun willst, dann komme zu dem Treffen! Es wäre grundverkehrt nun den Schwanz einzuziehen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung