Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2012, 12:06
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Liga 3 - Zeit für neue Mediengewohnheiten

Hallo zusammen,

während ich nach den jüngsten Meldungen aus dem sportlichen Bereich unserer Alemannia lieber morgen als übermorgen das erste Saisonspiel sehen würde (unter der Voraussetzung, dass unser Kader komplett wäre), grübel ich auch schon sein einigen Tagen darüber, wie sich den der zukünftige Fußballnachmittag/-abend gestalten lässt, falls es nicht möglich sein sollte, live dabei zu sein.

Falls ich einen thematisch passenden Thread übersehen haben sollte, bitte ich um einen kurzen Link Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir hier einfach mal ein wenig sammeln könnten.

Also:

TV: Sowohl Sky als auch Sport1 (Montag) fallen definitiv raus. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur Bewegtbilder ausgewählter Spiele in der Sportschau (ARD) und bei Sport im Westen (WDR), selten auch mal eine Übertragung im WDR bzw. im dritten Programm des Gegners. Hat jemand eine Ahnung, ob und wie häufig Livespiele in den Dritten zu sehen sind?

Radio: Meine liebste Alternative zum TV war 90elf. Auch hierauf müssen wir komplett verzichten, abgesehen von einigen Erwähnungen von Liga 3 in diversen Sendungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es aber hin und wieder einen Livestream beim WDR, oder liege ich hier falsch? 100,5 sollte ja eigentlich "Order von Oben" haben, auch weiterhin Spiele der Alemannia zu übertragen... hier störte mich aber immer, dass es kein 90-Minuten-Live-Programm, sondern nur gelegentliche Schaltungen sind.

Online: Hier wird wohl für Nachrichten der Kicker die erste Wahl sein, neben dem Onlineangebot der AZ/AN, hoffentlich mit bald wieder weniger destruktiven Inhalten. Als Live-Ticker wird man ja hoffentlich weiter den Alemannia-eigenen Ticker verwenden können. Ansonsten habe ich http://www.liga3-online.de/ entdeckt - eine Seite, die ich recht interessant finde, und die uns sogar schon einen Artikel über die für uns zu erwartenden Neuerungen gewidmet hat.

Was gibt es sonst noch? Weitere Infos? Ideen? Immer her damit

Geändert von AndreAC (16.05.2012 um 12:51 Uhr) Grund: URL zum Liga3-Online-Artikel ergänzt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (16.05.2012)
Werbung
  #2  
Alt 16.05.2012, 12:11
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.620
Abgegebene Danke: 3.028
Erhielt 3.466 Danke für 1.617 Beiträge
SCHÖNER Thread. Das wollte ich kurz mal einschieben. Wir haben hier alle so viele Threads aufgemacht die letzte Zeit .. aber das hier ist mal eine sinnvolle, schöne Idee.

Danke dafür!
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2012, 12:17
Benutzerbild von Death Dealer
Death Dealer Death Dealer ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 593
Erhielt 184 Danke für 54 Beiträge
Zum Thema TV kann ich etwas sagen:

Also ich schaue seit einigen Jahren regelmäßig 3. Liga, Livespiele waren tendenziell im MDR (bei uns leider nur ab 21h zu empfangen) und im NDR häufiger zu sehen als im WDR, aber vielleicht ändert sich das mit der Häufung der Traditionsklubs aus dem Westen etwas.

Die Zusammenfassungen fand ich im MDR am besten bisher hatten sie ein Spiel der Woche das sehr ausführlich war, dabei legen sie natürlich das Hauptaugenmerk auf "ihre" Vereine.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2012, 12:18
Benutzerbild von kannfürnix
kannfürnix kannfürnix ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 100 Danke für 54 Beiträge
Wird das Spiel der Alemannia nicht mehr zeitversetzt ueber Alemannia TV gezeigt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2012, 12:25
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von kannfürnix Beitrag anzeigen
Wird das Spiel der Alemannia nicht mehr zeitversetzt ueber Alemannia TV gezeigt?
Grundsätzlich kann man davon, denke ich, nicht mehr ausgehen. Dafür wurden doch die DFL-produzierten Bilder verwendet, oder? Solche gibt es m.E. nicht für Liga 3.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2012, 12:42
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Zitat:
Zitat von Death Dealer Beitrag anzeigen
MDR (bei uns leider nur ab 21h zu empfangen)
Habe jetzt schon von Kabel Analog auf Digital umgestellt, um alle 3.Programme (mit Unterprogrammen) zu empfangen, da vor allem bei weiten Auswärtsspielen der WDR regelmäßig nicht berichtet!

Da ist dann auch MDR, HR, SR usw. ganztägig zu empfangen!
Kostet über Unitymedia in ac nur 3,90 € mtl. mehr als analoges Kabel!
__________________
In guten wie in schlechten Zeiten,
einmal Alemanne immer Alemanne!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2012, 12:43
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Die 3.Liga kann ja fürs TV und die Sponsoren jetzt ja nur interessanter geworden sein, nachdem 3 Traditionsvereine abgestiegen sind und drei Publikumsmagnete wie( Sandhausen,Aalen und Regensburg )aufgestiegen sind! In der 3. Liga tummeln sich doch jetzt sehr viele gute Vereine! Mal schauen,wie die Medien darauf reagieren?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2012, 12:45
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Was in der dritten Liga auf uns zukommt
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2012, 12:45
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von echteralemanne Beitrag anzeigen
Da ist dann auch MDR, HR, SR usw. ganztägig zu empfangen!
Kostet über Unitymedia in ac nur 3,90 € mtl. mehr als analoges Kabel!
Wer kein Problem mit Onlinediensten hat, kann sich auch Zattoo mal ansehen. Über eine Flash-Anwendung oder aber auch über Apps (zumindest iPad/iPhone) sollte man da auch (nahezu?) alle Dritten legal empfangen können.

Der Dienst kann gratis genutzt werden, nur gibt es bei der Gratis-Version eine etwas schlechtere Auflösung sowie immer einen Werbespot beim Ein-/Umschalten. Aber alles recht erträglich, wenn man nicht auf HD-Qualität besteht, und zumindest besser als nix
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2012, 12:48
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Habe ich ja oben erwähnt und ist in meine Startzusammenfassung eingeflossen. Wirklich aufschlussreich ist der Beitrag in Bezug auf TV-Übertragungen leider auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2012, 12:57
wackeldackel wackeldackel ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

während ich nach den jüngsten Meldungen aus dem sportlichen Bereich unserer Alemannia lieber morgen als übermorgen das erste Saisonspiel sehen würde (unter der Voraussetzung, dass unser Kader komplett wäre), grübel ich auch schon sein einigen Tagen darüber, wie sich den der zukünftige Fußballnachmittag/-abend gestalten lässt, falls es nicht möglich sein sollte, live dabei zu sein.

Falls ich einen thematisch passenden Thread übersehen haben sollte, bitte ich um einen kurzen Link Ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir hier einfach mal ein wenig sammeln könnten.

Also:

TV: Sowohl Sky als auch Sport1 (Montag) fallen definitiv raus. Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur Bewegtbilder ausgewählter Spiele in der Sportschau (ARD) und bei Sport im Westen (WDR), selten auch mal eine Übertragung im WDR bzw. im dritten Programm des Gegners. Hat jemand eine Ahnung, ob und wie häufig Livespiele in den Dritten zu sehen sind?

Radio: Meine liebste Alternative zum TV war 90elf. Auch hierauf müssen wir komplett verzichten, abgesehen von einigen Erwähnungen von Liga 3 in diversen Sendungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es aber hin und wieder einen Livestream beim WDR, oder liege ich hier falsch? 100,5 sollte ja eigentlich "Order von Oben" haben, auch weiterhin Spiele der Alemannia zu übertragen... hier störte mich aber immer, dass es kein 90-Minuten-Live-Programm, sondern nur gelegentliche Schaltungen sind.

Online: Hier wird wohl für Nachrichten der Kicker die erste Wahl sein, neben dem Onlineangebot der AZ/AN, hoffentlich mit bald wieder weniger destruktiven Inhalten. Als Live-Ticker wird man ja hoffentlich weiter den Alemannia-eigenen Ticker verwenden können. Ansonsten habe ich http://www.liga3-online.de/ entdeckt - eine Seite, die ich recht interessant finde, und die uns sogar schon einen Artikel über die für uns zu erwartenden Neuerungen gewidmet hat.

Was gibt es sonst noch? Weitere Infos? Ideen? Immer her damit
Ich habe da noch etwas das Fan Radio überträgt z. B beim ofc jedes Spiel live.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.05.2012, 13:00
Benutzerbild von Death Dealer
Death Dealer Death Dealer ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 593
Erhielt 184 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von echteralemanne Beitrag anzeigen
Habe jetzt schon von Kabel Analog auf Digital umgestellt, um alle 3.Programme (mit Unterprogrammen) zu empfangen, da vor allem bei weiten Auswärtsspielen der WDR regelmäßig nicht berichtet!

Da ist dann auch MDR, HR, SR usw. ganztägig zu empfangen!
Kostet über Unitymedia in ac nur 3,90 € mtl. mehr als analoges Kabel!
Wir haben auch vor auf digital umzustellen, Problem bei uns ist das wir nicht direkt bei Unitymedia sind sondern über einen Zwischenhändler, der hat von der Telekom damals(vor über 20 Jahren) einige Anschlüsse übernommen und seit dem läuft das über ihn. Deswegen kann ich auch kein Internet von denen bekommen, ein Haus weiter 150 Mbit/s Internetanbindung, bei uns 3 Mbit/s über Telekom.

Ich habe Unitymedia schon per Mail gefragt wie ich an einen digitalen Anschluss kommen kann, aber seit über einer Woche keine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.05.2012, 15:08
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Death Dealer Beitrag anzeigen
Wir haben auch vor auf digital umzustellen, Problem bei uns ist das wir nicht direkt bei Unitymedia sind sondern über einen Zwischenhändler, der hat von der Telekom damals(vor über 20 Jahren) einige Anschlüsse übernommen und seit dem läuft das über ihn. Deswegen kann ich auch kein Internet von denen bekommen, ein Haus weiter 150 Mbit/s Internetanbindung, bei uns 3 Mbit/s über Telekom.

Ich habe Unitymedia schon per Mail gefragt wie ich an einen digitalen Anschluss kommen kann, aber seit über einer Woche keine Antwort.
SAT-Schüssel......wenn erlaubt......
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.05.2012, 23:35
Benutzerbild von HW
HW HW ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 85 Danke für 34 Beiträge
TV: Der WDR (und andere dritte Programme) überträgt nur ausgewählte Spiele Live. Diese können dann auch (nach Absprache mit dem DFB) auf eine "TV-Freundlichere" Anstoßzeit verlegt werden. Dies ist aber die Ausnahme!

Zusammenfassungen der 3.Liga gibt es bei der Sportschau, und auf WDR mit "Sport am Samstag" um 16:50 Uhr. Jedoch in beiden Fällen nur ausgewählte Spiele!

Alemannia-TV wird in Zusammenarbeit mit Sky und der BTD Newmedia-Group (arbeitet was die Rechte angeht eng mit der DFL zusammen) produziert. Ob die in der 3.Liga auch Spiele übertragen wage ich in dieser Konstelation mal schwer an zu zweifeln!

Insgesamt wird es sehr schwer sein für alle Nicht-Stadionbesucher Bewegbilder der Spiele zu sehen. Lösung: Dauerkarte!

Radio: 90Elf/LigaLive oder WDR 2 fallen komplett weg. Es gibt bei versch. Vereinen Internet-Sender die fast das ganze Spiel über auf Sendung sind. Diese werden jedoch fast ausschließlich vom Verein selber, oder von Fans auf die Beine gestellt!
__________________
Lieber ewig Regionalliga als eine Sekunde FC-Fan!
www.sportfreunde-huertgenwald.de.tl
www.facebook.de/sportfreundehuertgenwald
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HW für den nützlichen Beitrag:
atsv4ever (16.05.2012)
  #15  
Alt 16.05.2012, 23:45
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zweite Liga - Langeweile - Sky - Defizit - Glückwunsch
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.05.2012, 14:40
Benutzerbild von derBodo
derBodo derBodo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 609
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 257 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man davon, denke ich, nicht mehr ausgehen. Dafür wurden doch die DFL-produzierten Bilder verwendet, oder? Solche gibt es m.E. nicht für Liga 3.
Richtig. Alemannia.tv ist "powered by Sky".
Eigentlich ist es für die Alemannia ein 'Muss' zumindest die Auswärtsspiele in irgendeiner Form (Fan-Radio/Stream) live zu übertragen um die heimgebliebenen Fans bei der Stange zu halten.
Ich verstehe aber auch, dass das im Moment keine Priorität hat.

Ich habe jetz mal schnell bei einigen Drittligisten (Jena, Offenbach, Erfurt, Osnabrück, Saarbrücken) geschaut und die bieten ausnahmslos ein Live-Radio an.
Mit Sicherheit würden sich auch Leute finden, die das ehrenamtlich machen.
__________________
Aachen till I die.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2012, 14:52
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von derBodo Beitrag anzeigen
...
Ich habe jetz mal schnell bei einigen Drittligisten (Jena, Offenbach, Erfurt, Osnabrück, Saarbrücken) geschaut und die bieten ausnahmslos ein Live-Radio an. Mit Sicherheit würden sich auch Leute finden, die das ehrenamtlich machen.
Wir haben doch jetzt einen Radio-Fachmann im Verein, für den wird es aber auch wieder einen Interessen-Konflikt geben.
Wenn es eine Radio-Live-Übertragung im Internet geben wird, dann kann 100,5 mit seien Berichten einpacken.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2012, 15:53
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Wir haben doch jetzt einen Radio-Fachmann im Verein, für den wird es aber auch wieder einen Interessen-Konflikt geben.
Wenn es eine Radio-Live-Übertragung im Internet geben wird, dann kann 100,5 mit seien Berichten einpacken.
Nicht, wenn man es geschickt aufzieht, wie es auch öfter von WDR2 gemacht wird: Im Radio einzelne Schaltungen zum Spiel während des normalen Programms, online eine 90 Minuten Liveberichterstattung.

Mit Equipment muss man ja eh anreisen, also könnte man ja für den eigenen Werbezweck einem ehrenamtlichen Fanradio die Möglichkeit zur Online-Übertragung geben... das wäre dann das "100,5 Fanradio".
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2012, 16:01
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Nicht, wenn man es geschickt aufzieht, wie es auch öfter von WDR2 gemacht wird: Im Radio einzelne Schaltungen zum Spiel während des normalen Programms, online eine 90 Minuten Liveberichterstattung.
Mit Equipment muss man ja eh anreisen, also könnte man ja für den eigenen Werbezweck einem ehrenamtlichen Fanradio die Möglichkeit zur Online-Übertragung geben... das wäre dann das "100,5 Fanradio".
Wollen wir hoffen, das da irgendwas bei rauskommt.

Wenn ich jede zweite Woche 9800 Zuschauer ins Stadion locken will, dann sollte ich den Leuten bei den Auswärtsspielen auch was anbieten.
Sonst könnte der eine oder andere ganz schnell das Interesse verlieren.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2012, 16:06
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
SCHÖNER Thread. Das wollte ich kurz mal einschieben. Wir haben hier alle so viele Threads aufgemacht die letzte Zeit .. aber das hier ist mal eine sinnvolle, schöne Idee.

Danke dafür!
dem stimme ich zu.
Wir sollten am besten alle zusammenlegen und den Auswärtsfahrern eine Kamera mitgeben. Diese sendet die Aufnahmen direkt via UMTS oder LTE an einem Streaming-Server, so dass ein leicht verzögerter Stream (um vielleicht 1 Minute) dann geschaut werden könnte.

Nur leider sind Kameraaufnahmen durch Zuschauer während der Spiele verboten...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung