Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 01.03.2011, 22:57
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wir haben den 01.03.2011 und bis jetzt sind keine Bilanzen online
Warum haben wir eigentlich letzten Donnerstag bei der IG vergessen, die Frage nach der Bilanz an M. Heyen zu stellen ?
Wahrscheinlich gab es zuviel zu fragen.
Egal, spätestens bei der JHV wird die Frage gestellt werden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #142  
Alt 01.03.2011, 23:12
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.689
Abgegebene Danke: 641
Erhielt 1.051 Danke für 222 Beiträge
Apropos

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Warum haben wir eigentlich letzten Donnerstag bei der IG vergessen, die Frage nach der Bilanz an M. Heyen zu stellen ?
Wahrscheinlich gab es zuviel zu fragen.
Egal, spätestens bei der JHV wird die Frage gestellt werden.
Apropos letzter Donnerstag...
Warum liest man nichts darüber?
Was waren die Fragen, was die Antworten?
Es wäre sicherlich interessant für alle, die nicht teilnehmen konnten, hierzu etwas zu erfahren!
Oder habe ich einen entsprechenden Bericht übersehen?
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 01.03.2011, 23:29
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Warum haben wir eigentlich letzten Donnerstag bei der IG vergessen, die Frage nach der Bilanz an M. Heyen zu stellen ?
Wahrscheinlich gab es zuviel zu fragen.
Egal, spätestens bei der JHV wird die Frage gestellt werden.
Ich habe gerade mal eine Mail an den AR-Vorsitzenden formuliert. Wenn ich eine Antwort bekomme, lasse ich es euch wissen.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 02.03.2011, 06:39
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Apropos letzter Donnerstag...
Warum liest man nichts darüber?
Was waren die Fragen, was die Antworten?
Es wäre sicherlich interessant für alle, die nicht teilnehmen konnten, hierzu etwas zu erfahren!
Oder habe ich einen entsprechenden Bericht übersehen?
Ich bin mir sicher, dass die IG noch ein Protokoll veröffentlicht. Meine Meinung nach Donnerstag: durch die Pokalerfolge haben wir wohl diese und nächste Saison gesichert. Allerdings sind noch so viele Dinge ungeklärt (Parkhaus, Nachwuchsleistungszentrum, Trainingsplätze, Südgrundstück), dass ich mit einem deutlich schlechterem Gefühl nach dem Abend nach Hause gegangen bin, als ich dort hingegangen bin. Es lauern noch so viele "Minen" und Probleme, die auch mit weiteren, hohen Folgekosten verbunden sind. Beispiele: für die Trainingsplätze auf dem Parkhaus gibt es zwar eine Investorenlösung (Heyen's Sohn), aber KEINE Baugenehmigung. Die wurde vorgestern eingereicht... Das war zum Zeitpunkt der Mitteilung des Investors aber nicht bekannt... (Frage: warum weiss der GF das nicht...?). Für diese Trainingsplätze können hofftentlich vorhandene Gutachten genutzt werden und es gibt keine weiteren Probleme... Dann baut Hellmich die GS und das NLZ nicht weiter, weil ihm das Grundstück immer noch nicht gehört, das ihm versprochen wurde (wer das wohl war, Stichwort Ämterverquickung...). Nun kann man Hellmichs Baustopp absolut verstehen. Das sind nur einige Beispiele. Ich habe das Gefühl, man löscht die dringensden Probleme, aber das Wasser ist bald alle und es fackelt alles munter weiter... Heyen hat das Wort Insolvenz in den Mund genommen, mehrmals. Auch für die Zukunft.
Immer deutlicher wird, dass einige Herren aus der Vergangenheit dem Verein und der GmbH massiv geschadet haben. Man sollte dringend überlegen, wie man hier diese Leute zur Rechenschaft ziehen kann. Ich hoffe, die kommen auch zur JHV und kann sie evtl. dazu fragen.
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 02.03.2011, 09:02
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass die IG noch ein Protokoll veröffentlicht. Meine Meinung nach Donnerstag: durch die Pokalerfolge haben wir wohl diese und nächste Saison gesichert. Allerdings sind noch so viele Dinge ungeklärt (Parkhaus, Nachwuchsleistungszentrum, Trainingsplätze, Südgrundstück), dass ich mit einem deutlich schlechterem Gefühl nach dem Abend nach Hause gegangen bin, als ich dort hingegangen bin. Es lauern noch so viele "Minen" und Probleme, die auch mit weiteren, hohen Folgekosten verbunden sind. Beispiele: für die Trainingsplätze auf dem Parkhaus gibt es zwar eine Investorenlösung (Heyen's Sohn), aber KEINE Baugenehmigung. Die wurde vorgestern eingereicht... Das war zum Zeitpunkt der Mitteilung des Investors aber nicht bekannt... (Frage: warum weiss der GF das nicht...?). Für diese Trainingsplätze können hofftentlich vorhandene Gutachten genutzt werden und es gibt keine weiteren Probleme... Dann baut Hellmich die GS und das NLZ nicht weiter, weil ihm das Grundstück immer noch nicht gehört, das ihm versprochen wurde (wer das wohl war, Stichwort Ämterverquickung...). Nun kann man Hellmichs Baustopp absolut verstehen. Das sind nur einige Beispiele. Ich habe das Gefühl, man löscht die dringensden Probleme, aber das Wasser ist bald alle und es fackelt alles munter weiter... Heyen hat das Wort Insolvenz in den Mund genommen, mehrmals. Auch für die Zukunft.
Immer deutlicher wird, dass einige Herren aus der Vergangenheit dem Verein und der GmbH massiv geschadet haben. Man sollte dringend überlegen, wie man hier diese Leute zur Rechenschaft ziehen kann. Ich hoffe, die kommen auch zur JHV und kann sie evtl. dazu fragen.
Das wäre freilich gut und könnte sehr wichtig sein.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 02.03.2011, 11:46
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehe sind wir zum Erfolg verdammt. Entweder steigen wir nächstes Jahr auf oder wir kommen nochmal ins Viertel-/Halbfinale des DFB-Pokals sonst wird es ganz ganz eng hier. Bei einem Aufstieg hätte man aber das Problem, direkt wieder in die Mannschaft investieren zu müssen, will man nicht gleich wieder absteigen. Dann bliebe nur noch den Einen oder Anderen Sponsor dazu zu bewegen sich noch stärker zu engagieren.

Aixtron hatte jetzt das dritte Rekordjahr in Folge, zuletzt mit fast 1 Milliarde Umsatz und einem Gewinn von knapp 200 Millionen und hätte das Potenzial die Alemannia, mit sagen wir mal 1-2 Millionen/Jahr zu unterstützen...
Da sollte unser AR-Vorsitzender doch etwas machen können oder?
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 02.03.2011, 17:45
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass die IG noch ein Protokoll veröffentlicht. Meine Meinung nach Donnerstag: durch die Pokalerfolge haben wir wohl diese und nächste Saison gesichert. Allerdings sind noch so viele Dinge ungeklärt (Parkhaus, Nachwuchsleistungszentrum, Trainingsplätze, Südgrundstück), dass ich mit einem deutlich schlechterem Gefühl nach dem Abend nach Hause gegangen bin, als ich dort hingegangen bin. Es lauern noch so viele "Minen" und Probleme, die auch mit weiteren, hohen Folgekosten verbunden sind. Beispiele: für die Trainingsplätze auf dem Parkhaus gibt es zwar eine Investorenlösung (Heyen's Sohn), aber KEINE Baugenehmigung. Die wurde vorgestern eingereicht... Das war zum Zeitpunkt der Mitteilung des Investors aber nicht bekannt... (Frage: warum weiss der GF das nicht...?). Für diese Trainingsplätze können hofftentlich vorhandene Gutachten genutzt werden und es gibt keine weiteren Probleme... Dann baut Hellmich die GS und das NLZ nicht weiter, weil ihm das Grundstück immer noch nicht gehört, das ihm versprochen wurde (wer das wohl war, Stichwort Ämterverquickung...). Nun kann man Hellmichs Baustopp absolut verstehen. Das sind nur einige Beispiele. Ich habe das Gefühl, man löscht die dringensden Probleme, aber das Wasser ist bald alle und es fackelt alles munter weiter... Heyen hat das Wort Insolvenz in den Mund genommen, mehrmals. Auch für die Zukunft.
Immer deutlicher wird, dass einige Herren aus der Vergangenheit dem Verein und der GmbH massiv geschadet haben. Man sollte dringend überlegen, wie man hier diese Leute zur Rechenschaft ziehen kann. Ich hoffe, die kommen auch zur JHV und kann sie evtl. dazu fragen.
Ich teile deine (Ihre )Auffassung, dass man mit einem schlechteren Gefühl nach Hause geangen ist als mit dem Gefühl, mit dem man gekommen

Die fehlende Genehmigung für die Trainingsplätze auf dem Parkhaus sehe ich nicht als problematisch an. Den Bauantrag kann immer nur der Bauherr stellen und das ist erst jetzt die Fa. von Heyens Sohn.
Früher ging es also garnicht.
Alemannia hatte ja wohl nie Geld , selber Bauherr zu sein und konnte daher auch keinen Bauantrag stellen.

Natürlich müssen dazu jetzt auch Gutachten eingereicht werden, z.B. zum Schallschutz bezüglich der Wohnbebauung.
Dabei kann natürlich auch herauskommen, dass die Werte kritisch sind, z.B. mittags oder abends, wo strengere Grenzwerte bestehen, mit der Folge, dass zwischen 13 und 15 Uhr , nach 20 Uhr oder am Wochenendedie Plätze nicht benutzt werden dürfen.
Die zulässigen Grenzwerte sind Gesetz.( Sportanlagenlärmschutzverordnung)

Dass dem Hellmich das Grundstück zugesagt wurde, heisst noch lange nicht, dass auch schon ein Vertrag abgeschlossen wurde. Der OB hat dabei auch nur zugesagt, was der Stadtrat beschlossen hat.
Im Erbbaurechts-Vertrag können dann Konditionen stehen, die für Hellmich das Projekt unwirtschaftlich machen, sodass er kein Interesse mehr am Bau hat und den Vertrag nicht unterschreibt.

Das Interesse der Alemannia an der Fertigstellung scheint mir aber auch nicht besonders hoch zu sein, da man mit der Miete ja wieder höhere Kosten hätte. Man ist doch gerade froh, die Miete am Sonnenweg einzusparen.

Im Nachhinein ist mir klar, warum es über 1 Jahr gedauert hat, das Thema NLZ zu regeln:
Beide Seiten wollten garnicht mehr so richtig, durften es aber nicht zugeben:

Dem Hellmich wurde das Projekt im Vergleich zur vereinbarten Miete zu teuer und Alemannia kann die Miete nicht tragen und kann sich das Gebäude unter den veränderten Rahmenbedingungen der Fast-Insolvenz so wie geplant eigentlich garnicht mehr leisten .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (03.03.2011 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 02.03.2011, 17:50
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Zusammenfassung: Heyen bei der IG...

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass die IG noch ein Protokoll veröffentlicht.
Logo! Musste aber zuerst geschrieben werden. Bitte:

Der Präsident, Dr. Alfred Nachtsheim und der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Alemannia GmbH, Meino Heyen stellen sich den Fragen der IG-Mitglieder.
Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen und Inhalte.
Schwerpunkte:
„Die Alemannia – Situation vor der JHV“ und
Paderborn und die Konsequenzen“.1

Rund 65 Mitglieder füllen den Raum. Es entwickelt sich eine zweistündige hochklassige Diskussion.
1.) Parkhausbau, Rasenplätze

Alemannia hat Parkhaus gebaut ohne europaweite Ausschreibung wg. knapper Zeit aufgrund Landesbürgschaftsvorgabe. Gesamtkosten 12 Mio. €.
Diese 12 Mio. € wurden von APAG finanziert:
- 4 Mio. € als „Vorab-Leasing“
- 8 Mio. € als Kredit

Parkhaus ist übergeben, wird seit 1.1.11 von APAG an Alemannia zurück vermietet. Jährliche Kosten für Miete:ca. 400.000,- Euro. (für 17+3 (Pokal) = 20 Spiele)

Die Kosten für Kredit und Tilgung entsprechen ca. den Einnahmen aus dem Leasing.

Z. Zt. werden letzte Mängel am Dach durch Hellmich beseitigt.

Die 75.000,- Zuschuss von der Städteregion für die Nutzung der Anlagen für Schulen werden in etwa die Unterhaltungskosten für die beiden Rasenplätze auf dem Dach decken.

Es könnten ca. 100.000,- € weitere jährliche Fördergelder (DFL) generiert werden durch Nachweis der Verbesserung der Strukturen in der Jugendarbeit. Gespräche mit RWTH laufen, man tut sich schwer, sich vom „Königshügel“ zu lösen.

APAG kann Parkhaus jederzeit zum jeweiligen Buchwert kaufen.
Es entsteht hierdurch kein bilanzieller Schaden (Thema Überschuldung).

Für Finanzierung der Rasenplätze suchte man nach diversen Möglichkeiten (z.B. KFW-Kredite), die jedoch alle nicht realisierbar waren.

Dann bot Heyens Sohn Hilfe an, „weil es ist für die Jugend ist“.

O-Ton Heyen: „Wenn aber von heute auf morgen jemand kommen würde, der sagt: „Ich mach das zu den Konditionen“, dann ist mein Sohn direkt wieder raus.“

2.) Stadion/Restmängel

Noch bestehende "Mängel Stadion" werden auf ca. 25. bis 30.000,-- € beziffert. Es wurde jedoch bei der Bezahlung an Hellmich „wesentlich mehr“ einbehalten.

Ende Mai ist definitiv Ende der Nutzung „Tivoli“. Ein Rasenplatz mit Heizung fehlt dann (WF-Stadion). Zum Neubau fehlt die Finanzierung.
Angedacht ist eine abgespeckte Version gegenüber der früheren Planung.

3.) NLZ
Trotz des Umzugs der Geschäftsstelle und der Jugendmannschaften ins neue Stadion besteht nach wie vor Bedarf, das NLZ zu bauen, weil Platz nicht reicht.

Allerdings soll das NLZ in abgespeckter Version errichtet werden.

Der ursprüngliche, vertraglich fixierte Plan ist, dass Hellmich das NLZ baut, die Alemannia mietet.

Hellmich hat mit Baumaßnahmen begonnen, ohne sich(?) über die Grundstücks-Eigentumsrechte zu informieren (Eigentümer: Stadt Aachen).

Die Alemannia war und ist nicht im Besitz der Rechte am Grundstück zum Bau dieses Komplexes.

Hellmich hat also zu bauen begonnen, ohne dass der „Bauherr“ – die Alemannia – im Besitz der Rechte am Grundstück war.

Es wird versucht, die Rechtsstreitigkeiten um NLZ und Baueinstellung außergerichtlich zu regeln, bei gerichtlicher Auseinandersetzung hat nach Aussage M. Heyen die Alemannia gute Erfolgsaussichten.


4.) Pokaleinnahmen, finanzielle Situation, Finanzsituation ohne Pokal

Heyen: „ Durch das Frankfurt-Spiel wurde die Lizenzvergabe (vermutlich ohne Auflagen) für die kommende Saison gesichert, durch das Bayern-Spiel die Lizenzvergabe für die darauffolgende Saison („hoffentlich“)“

Frage aus der Runde, was denn passiert wäre ohne Pokaleinnahmen, sagt Heyen: „Wir wären einer Insolvenz sehr nahe gekommen“.
Auf die Anmerkung, dass sich dies beim Bericht der WP bei der letzten JHV anders angehört hätte, räumt Heyen ein, dass zwar nicht „gelogen“ wurde, man aber doch früher viele Zahlen „beschönigt“ habe.

Das Verfehlen des angestrebten 8. Tabellenplatzes in der letzten Saison sowie durch das Verfehlen der geplanten Zuschauerzahl von 21.000 in dieser Saison bedingt eine Liquiditätslücke von insgesamt 1,5 Mio. Euro Dazu kommt noch eine Steuernachzahlung in Höhe von 250.000,- Euro.

2009 wird ein Minusergebnis ausgewiesen, Genaues darf aufgrund einer aktuell noch laufenden Steuerprüfung und dabei erfolgender „Bewertungskorrekturen“ z. Zt. noch nicht veröffentlicht werden.

Für die kommende Saison hat man diese Zahl auf 18.500 Zuschauer korrigiert.

Bei den 6 Mio. jährlicher Finanzlast belasten u. a. 2 Mio. Tilgung p.A. die Liquidität. Die Zinsen für die diversen Darlehen liegen zwischen 6 und 9%.

Aktuell laufen diverse Gespräche zwecks Reduzierung der Finanzlast.

Gespräche mit potenziellen Investoren zwecks Wechsel der Eigentumsverhältnisse beim Stadion laufen, über den aktuellen Stand sagte Heyen: „Ihr jungen Leute seid immer zu ungeduldig, aber es sieht gut aus bezüglich einer mittel- oder langfristig zu erzielenden Lösung“.

Alle Kostenpositionen in der GmbH wurden im letzten Jahr reduziert – mit Ausnahme der Kosten beim Stadion.

Mit dem Geschäftsführer bestehe eine gute Zusammenarbeit, er leiste viele Dinge über das normale Arbeitsmaß hinaus.

Von Teilnehmern darauf angesprochen, dass viele seiner Tätigkeiten doch eigentlich eher zum operativen Geschäft gehören, was man bei seinem Vorgänger als „unzulässige Einmischung“ bemängelt habe, merkte Heyen an:„ Nein, das ist für mich kein operatives Geschäft, das sind alles außergewöhnliche Geschäftsvorgänge, teilweise sogar existenziell. Und da bin ich als Aufsichtsrat sehr wohl der richtige Ansprechpartner. Außerdem erbietet das auch die Höflichkeit, dass bei Gesprächen mit potentiellen Geldgebern und Vertragspartnern der Aufsichtsratsvorsitzende dabei ist.“
Und weiter: „Außerdem ist das halt mein Naturell. Ich kann nicht nur zusehen, wenn Dinge nicht laufen, sondern dann muss ich handeln.“

Auf die Frage, ob denn zumindest die Vertragsgespräche mit Hellmich und der Stadt bezüglich der Grundstücksfrage eher Thema des GF wäre, meinte er: „Nein, das muss jemand machen, der das alles auch versteht“.




Fazit und Zusatzdetails:
  • Es besteht Bedarf nach einem weiteren, beheizten Rasenplatz - dafür gibt es derzeit KEINE Finanzierungsmöglichkeit
  • die Mehreinahmen aus den Pokalspielen retten uns über die laufenden und die nächste Saison OHNE das der zweite Teil der Bürgschaft der Stadt gezogen werden muss,
  • Mindereinahmen der letzten Saison resultierten aus der Unterschreitung des kalkulierten Zuschauerschnitts von 21.000 und durch den schlechten Tabellenplatz,
  • Unerwartete Steuernachforderung von 250.000 €,
  • Bei dem Abschluss, der auf der JHV vorgestellt werden wird, wird definitiv KEINE schwarze Null sondern ein MINUSBETRAG "erwirtschaftet",
  • Auf Frage - JA - die Finanzierung des Stadions war zu optimistisch,
  • Auf Frage - JA - OHNE die Pokalerfolge wäre die Insolvenz sehr nahe gewesen,
  • Plan für nächste Saison: Zuschauerschnitt von 18.500 - erläuternd = das müssen wir u. a. deshalb, weil wir bei einem niedrigeren Schnitt schwer einzuhaltende Auflagen der DFL erhalten,
  • Zum Problem der 6 Mio. jährlichen Verbindlichkeiten - die aktuellen Zinsen bewegen sich zwischen 6 und 9 % - OHNE eine Senkung der 6 Mio. – wörtlich - "kracht das System irgendwann zusammen"…
  • Dritte Liga überleben wir NICHT - spätestens bei Rückzahlung der Fananleihe „…wird es ohnehin eng…“
  • Zum NLZ - Bauantrag muss noch eingereicht werden - am Montag ist ein Ortstermin mit allen Beteiligten,
  • Die Eigentumsrechte des Grundstücks liegen bei der Stadt Aachen,
  • Auf Frage: JA - es sind schwere Entscheidungen zu treffen - der AR macht auch (außerordentliches) operatives Geschäft (Begründung: „Ich möchte es verstehen!“).
Ein Teilnehmer des Abends hat seinen Eindruck passend mit folgender Aussage öffentlich zusammengefasst - "Herr Heyen, mir geht es nach Ihren Ausführungen schlechter als vorher"

1 (Teil 2 = Paderborn) in einem anderen Post.

Eure IG
__________________

Geändert von IG (02.03.2011 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 02.03.2011, 18:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen

3.) NLZ
Trotz des Umzugs der Geschäftsstelle und der Jugendmannschaften ins neue Stadion besteht nach wie vor Bedarf, das NLZ zu bauen, weil Platz nicht reicht.

Allerdings soll das NLZ in abgespeckter Version errichtet werden.

Der ursprüngliche, vertraglich fixierte Plan ist, dass Hellmich das NLZ baut, die Alemannia mietet.

Hellmich hat mit Baumaßnahmen begonnen, ohne sich(?) über die Grundstücks-Eigentumsrechte zu informieren (Eigentümer: Stadt Aachen).

Die Alemannia war und ist nicht im Besitz der Rechte am Grundstück zum Bau dieses Komplexes.

Hellmich hat also zu bauen begonnen, ohne dass der „Bauherr“ – die Alemannia – im Besitz der Rechte am Grundstück war.

Es wird versucht, die Rechtsstreitigkeiten um NLZ und Baueinstellung außergerichtlich zu regeln, bei gerichtlicher Auseinandersetzung hat nach Aussage M. Heyen die Alemannia gute Erfolgsaussichten.


Eure IG
Nur zum Thema NLZ und Grundstück:

Es ist nicht richtig, dass Hellmich angefangen hat zu bauen, ohne dass Alemannia als Bauherr im Besitz der Rechte am Grundstück war.

Zunächst mal ist Alemannia nicht Bauherr, sondern Hellmich selber.
Das Grundstück gehört weiter wie alle Grundstücke des Projekts Tivoli
( Vorplatz,Stadion , Parkhaus, Südbebauungs, NLZ usw.. ) der Stadt und sollte in Erbaurecht an Hellmich vergeben werden. Dazu gibt es Beschlüsse des Stadtrats.

Ohne dies Beschlusslage hätte Hellmich gar keine Baugenehmigung auf städtischem Grundstück bekommen.
Man kann ja nicht einfach so auf städtischen Grundstück zu bauen anfangen ohne eine Genehmigung der Stadt.
Die Grundstücksfrage wird beim Bauantrag geprüft.
Ich nehme an, dem Hellmich haben im Nachhinein die Konditionen des Erbbaurechtsvertrages nicht gefallen und deshalb hat er gestoppt.
Vielleicht hat er ja auch, um den Auftrag für das Stadion zu erhalten, ein zu gutes Angebot für das NLZgemacht, aus dem er später mit Vorwänden rauskommen wollte.
Es ist jedenfalls vollkommen daneben, jetzt der Stadt anzulasten, dass Hellmich das NLZ nicht fertigbaut.

Egal, die Miete können wir eh nicht bezahlen.
Ausserdem brauchen wir so wie geplant das NLZ garnicht mehr.

Wer hat das eigentlich so üppig geplant?
Doch die Gmbh mit Kraemer an der Spitze, zusammen mit Hellmich.
Das NLZ war so großkotzig wie das ganze Projekt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (02.03.2011 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 02.03.2011, 18:26
Marcel Marcel ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 71 Danke für 16 Beiträge
Mittelfristig Insolvenzgefahr!

Hallo,

aus der Zusammenfassung der Sitzung + Artikel von Pauli aus der AZ schließe ich, dass Alemannia weiterhin vor der Insolvenz steht; zwar droht keine kurzfristige Insolvenz, aber es werden doch eine Reihe von Punkten genannt, die eine erhebliche Gefährdung bedeuten. Hinzu kommen völlig unkalkulierbare Risiken wie Rechtsstreitigkeiten, sportlicher Erfolg oder Misserfolg, Zuschauerresonanz, die die Situation kurzfristig verschärfen könnten.

Wenn man alles zusammenfasst, kann man sich an den fünf Fingern einer Hand abzählen, dass in der Sommerpause Leistungsträger verkauft werden müssen. Welch ein russisches Roulette, dass der Erhalt der Lizenz vom Elfmeterschießen gg. Eintracht Frankfurt abhing.

Wann werden Frithjof Krämer und Dr. Jürgen Linden strafrechtlich zur Verantwortung gezogen?

Besorgte Grüße
Mit Zitat antworten
  #151  
Alt 02.03.2011, 18:52
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Hallo,

aus der Zusammenfassung der Sitzung + Artikel von Pauli aus der AZ schließe ich, dass Alemannia weiterhin vor der Insolvenz steht; zwar droht keine kurzfristige Insolvenz, aber es werden doch eine Reihe von Punkten genannt, die eine erhebliche Gefährdung bedeuten. Hinzu kommen völlig unkalkulierbare Risiken wie Rechtsstreitigkeiten, sportlicher Erfolg oder Misserfolg, Zuschauerresonanz, die die Situation kurzfristig verschärfen könnten.

Wenn man alles zusammenfasst, kann man sich an den fünf Fingern einer Hand abzählen, dass in der Sommerpause Leistungsträger verkauft werden müssen. Welch ein russisches Roulette, dass der Erhalt der Lizenz vom Elfmeterschießen gg. Eintracht Frankfurt abhing.

Wann werden Frithjof Krämer und Dr. Jürgen Linden strafrechtlich zur Verantwortung gezogen?

Besorgte Grüße
Dazu gibt es nicht viel zu sagen! Ausser
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 02.03.2011, 18:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
..
Wann werden Frithjof Krämer und Dr. Jürgen Linden strafrechtlich zur Verantwortung gezogen?
Wegen Verstoß gegen welchen §??
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 02.03.2011, 19:10
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wegen Verstoß gegen welchen §??
§1 des FGB (ForumGesetzBuch): Dr. Jürgen Linden ist alles schuld. FK darf (muss) mit erschossen werden.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 02.03.2011, 19:18
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
§1 des FGB (ForumGesetzBuch): Dr. Jürgen Linden ist alles schuld. FK darf (muss) mit erschossen werden.
Heisst das nicht:

FK ist alles schuld, JL muss mit erschossen werden ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (03.03.2011 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 02.03.2011, 19:23
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Heisst das nicht:

FK ist alles schuld, JL muss mit erschossen werden.
Oder so. Wir wollen nicht kleinlich sein.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 02.03.2011, 19:23
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Nur zum Thema NLZ und Grundstück:

Es ist nicht richtig, dass Hellmich angefangen hat zu bauen, ohne dass Alemannia als Bauherr im Besitz der Rechte am Grundstück war.

Zunächst mal ist Alemannia nicht Bauherr, sondern Hellmich selber.
Das Grundstück gehört weiter wie alle Grundstücke des Projekts Tivoli
( Vorplatz,Stadion , Parkhaus, Südbebauungs, NLZ usw.. ) der Stadt und sollte in Erbaurecht an Hellmich vergeben werden. Dazu gibt es Beschlüsse des Stadtrats.

Ohne dies Beschlusslage hätte Hellmich gar keine Baugenehmigung auf städtischem Grundstück bekommen.
Man kann ja nicht einfach so auf städtischen Grundstück zu bauen anfangen ohne eine Genehmigung der Stadt.
Die Grundstücksfrage wird beim Bauantrag geprüft.
Ich nehme an, dem Hellmich haben im Nachhinein die Konditionen des Erbbaurechtsvertrages nicht gefallen und deshalb hat er gestoppt.
Vielleicht hat er ja auch, um den Auftrag für das Stadion zu erhalten, ein zu gutes Angebot für das NLZgemacht, aus dem er später mit Vorwänden rauskommen wollte.
Es ist jedenfalls vollkommen daneben, jetzt der Stadt anzulasten, dass Hellmich das NLZ nicht fertigbaut.

Egal, die Miete können wir eh nicht bezahlen.
Ausserdem brauchen wir so wie geplant das NLZ garnicht mehr.

Wer hat das eigentlich so üppig geplant?
Doch die Gmbh mit Kraemer an der Spitze, zusammen mit Hellmich.

Das NLZ war so großkotzig wie das ganze Projekt.
Wenn Hellmich mit geplant hätte, von Anfang an, so wäre das mehr als nur ein Skandal.
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wegen Verstoß gegen welchen §??
Das sollten unsere Forenjuristen mal klären , aber fest steht doch, dass sie Aussagen von Linden, Hilgers und Kraemer - die es wörtlich und dokumentiert (Zeitungsinterviews, etc.) gibt - im kompletten Gegensatz stehen zu dem was wirklich passiert.

Ich werde die Aussagen nicht mehr zitieren, die haben die meisten von Euch doch eh auf der Platte
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 02.03.2011, 19:32
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wenn Hellmich mit geplant hätte, von Anfang an, so wäre das mehr als nur ein Skandal.


Das sollten unsere Forenjuristen mal klären , aber fest steht doch, dass sie Aussagen von Linden, Hilgers und Kraemer - die es wörtlich und dokumentiert (Zeitungsinterviews, etc.) gibt - im kompletten Gegensatz stehen zu dem was wirklich passiert.

Ich werde die Aussagen nicht mehr zitieren, die haben die meisten von Euch doch eh auf der Platte
Es ist doch selbstverständlich dass das NLZ in gemeinsamer Planung zwischen Hellmuich und Alemannia entstanden ist.
Wie denn sonst?
Hellmich sollte GU und Bauherr sein , Alemannia Mieter.
In solchen Fällen plant der Bauherr mit dem Mieter.

Dass die Aussagen der genannten Herren offenbar geschönt waren, weiss ich auch.
Aber welches Delikt ist das?
Es wurde ja angeregt, Strafantrag zu stellen.

In der Politik oder in anderen Bereichen wie der Wirtschaft werden doch ständig geschönte Aussagen gemacht.
Ausserdem sieht manches im Nachhinein immer anders aus.
Man muss an ein solches Projekt auch optimistisch rangehen.

"Es kommt oft anders als man denkt"
A. Tetzlaff
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (03.03.2011 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 02.03.2011, 19:44
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.007
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist doch selbstverständlich dass das NLZ in gemeinsamer Planung zwischen Hellmuich und Alemannia entstanden ist.
Wie denn sonst?
Hellmich sollte GU und Bauherr sein , Alemannia Mieter.
In solchen Fällen plant der Bauherr mit dem Mieter.
Ich bezog mich auf die Anfangsplanung und hatte das ausgangs so verstanden. Sonst hätte man sich ja die Ausschreibung sparen können oder?

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
"Es kommt oft anders als man denkt"
A. Tetzlaff
5€ Kamerad!
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 02.03.2011, 19:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ich bezog mich auf die Anfangsplanung und hatte das ausgangs so verstanden. Sonst hätte man sich ja die Ausschreibung sparen können oder?



5€ Kamerad!
Zum NLZ gab es auch keinen Wettbewerb. Den gab es nur zum Stadion .
Das NLZ wurde nachgeschoben.

Das ganze Ausschreibungsverfahren war m.E. nicht sauber.
Es gab viele Möglichkeiten, einzelne Bieter wie Hellmich zu bevorzugen und andere zu benachteiligen.
Hellmich hatte ja 2 Entwürfe, zunächst das Duisburger Stadion in schwarzgelb und dann den später siegreichen Entwurf, der gebaut wurde.
Hellmich hatte während des Verfahren einen offensichtlichen Vorteil.
Der Architekt des 2. Hellmich- Entwurfs war der Projektleiter des Kölner Stadions , wo auch vdK herkam.
Alles klar?

Zu "hinterher ist man schlauer":
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass "man" wissentlich betrogen hat?
Man hat geschönt, sonst nichts.
Mit der Wahrheit ist man aber zu spät rausgekommen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (03.03.2011 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 02.03.2011, 20:03
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dass die Aussagen der genannten Herren offenbar geschönt waren, weiss ich auch.
Aber welches Delikt ist das?
Es wurde ja angeregt, Strafantrag zu stellen.

In der Politik oder in anderen Bereichen wie der Wirtschaft werden doch ständig geschönte Aussagern gemacht.
Ausserdem sieht manches im Nachhinein immer anders aus.Man muss an ein solches Projekt auch optimistisch rangehen.

"Es kommt oft anders als man denkt"
A. Tetzlaff


Und ich dachte immer, wir wären der etwas andere Club, Klöömpschensclub eben ... !!??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung