Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2009, 23:58
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Der Präsi war da

Protokoll der Märzsitzung vom 12.03.09

Das komplette Protokoll gibt es auf unserer Webseite: www.ig-alemanniafans.de




zu 2. Gesprächsrunde mit unserem Vereinspräsidenten Professor Horst Heinrichs


Schon als Prof. Horst Heinrichs den Raum betritt, begrüßen ihn die vielen Fans mit "Standing Ovations" und lange anhaltendem Applaus. Mit stockender Stimme wendet er sich an die anwesenden IG-Mitglieder und spricht ihnen wie auch allen anderen Fans der Alemannia seinen Dank für die große Unterstützung während seiner Amtszeit, insbesondere der letzten Wochen aus. Minutenlanger Applaus war die Reaktion der Anwesenden.

Der IG-Vorstand und Prof. Horst Heinrichs machten noch einmal deutlich, dass die Nichtnominierung durch den Verwaltungsrat bei Bekanntgabe des Kandidatenvorschlags im Dezember nicht abzusehen war. Alle drei Gremien des ATSV wurden durch die IG noch vor Veröffentlichung der Nominierungsabsicht schriftlich über das Vorhaben informiert, eine negative Reaktion aus den Gremien hat es jedoch nie gegeben. Für die IG war der Vorschlag aus diesem Grund als akzeptiert gesehen worden.

Horst Heinrichs möchte keinesfalls vor der nächsten Jahreshauptversammlung die Flinte ins Korn werfen. Seinen Job bei der Alemannia wird er bis zur letzten Minute mit vollem Elan fortführen. Auch die Jahreshauptversammlung wird er selber leiten. Das ist im Übrigen auch sein satzungsgemäßes Recht. Der Präsident wünscht sich, dass die Fans zum neuen Präsidentschaftskandidaten den Dialog suchen und nicht gleich eine negative Haltung gegenüber haben. Dirk Heinhuis hierzu: "Für die IG und insbesondere den IG-Vorstand ist dies eine Selbstverständlichkeit. So, wie wir keinen Kandidaten abnicken, so werden wir auch keinen Kandidaten nur deshalb ablehnen, weil er ein Vorschlag des Verwaltungsrates ist. Dies ist nicht im Sinne des Vereins und nicht im Sinne der Mitglieder.". Mögliche Kandidaten für eine Nachfolge sind Horst Heinrichs nicht bekannt.

Es folgte eine längere Gesprächsrunde, in der alle Anwesenden die Gelegenheit hatten, unserem Präsidenten Horst Heinrichs ihre Fragen zu stellen.


zu 3. Informationen über und Gespräch mit "unseren" Kandidaten für Präsidium, Aufsichtsrat und Verwaltungsrat

Zunächst berichtete der für uns im Aufsichtsrat der Alemannia GmbH arbeitende Fanvertreter Jürgen Frantzen über die ausschließlich von einer Person auf der Internetplattform "Wolfgangs Fanforum" geschriebenen Anfeindungen und Unterstellungen gegenüber seiner Person. Jürgen erklärte, dass er sich heute einem Vertrauensvotum der anwesenden Mitglieder und Fans stellen werde.

Der gesamte IG-Vorstand, der die unverschämten Angriffe live mitbekam, findet die genannten Vorfälle ungeheuerlich! Obschon besagte Person der Versammlung beiwohnte, wurde Jürgen ohne Gegenstimme das Vertrauen ausgesprochen.

Kandidaten für die Nachwahlen zum Präsidium, Aufsichtsrat und Verwaltungsrat sind gefunden und wurden heute den Besuchern vorgestellt. Im Einzelnen sind dies
  • Klaus Offergeld für das Präsidium
  • Carsten Schmidt für den Aufsichtsrat
  • Dirk Heinhuis für den Verwaltungsrat
Während die Kandidaturen von Klaus und Dirk schon länger bekannt sind und sie aus diesem Grund nur wenige Fragen beantworten mussten, wurde Carsten von den Anwesenden ausführlich interviewt. Der 49jährige Aachener, der in Düsseldorf als PR-Berater eine Kommunikationsagentur betreibt, ist vielen Alemannen als Herausgeber und Gründungsmitglied der Kultzeitschrift "In der Pratsch" bekannt. Er erfüllt das satzungsgemäße Anforderungsprofil und kann nach unserer Auffassung mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten den Aufsichtsrat hervorragend ergänzen.

Alle Kandidaten wurden von den Besuchern ohne Gegenstimme bestätigt!

Somit werden nunmehr die Anträge zur Wahl von Klaus in das Präsidium (nein, nicht als Präsident!) und Dirk in den Verwaltungsrat in der kommenden Woche dem Verein zugestellt. Die erforderlichen Unterschriften für Klaus und Dirk haben wir bereits vollständig gesammelt. Mit der Sammlung der fünfzig benötigten Unterschriften zur Nachwahl von Carsten Schmidt in den Aufsichtsrat, wurde bereits am Abend begonnen. Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli wird die Liste am IG-Stand ausliegen.

Des Weiteren behält sich die IG vor, dem Verwaltungsrat für das Amt des Vereinspräsidenten einen weiteren Kandidaten vorzuschlagen (siehe auch IG-Pressemitteilung vom 09.03.2009). Erste Gespräche starten in Kürze. Natürlich sind auch weitere Empfehlungen und Vorschläge aus Reihen der Mitgliedschaft erwünscht.
:
:
:
zu 8. Sonstiges
  • Satzungsänderungsvorschlag für den TSV geplant
    In Kürze wird wieder eine Gruppe zur Änderung der Vereinssatzung des ATSV gegründet werden. Ziel ist die Satzungsänderung zum Ablauf der Vorstandswahlen.

  • kommende Aktionen
    Beim Heimspiel am Sonntag sowie bei den Volleyballdamen am Montag wird die IG ein Flugblatt "Alemannia Muss Alemannia Bleiben" verteilen. Ziel dieser Aktion ist die Aufklärung der Mitglieder und die Vorstellung des weiteren Vorgehens der IG. Tenor: Der Verein muss der Verein der Mitglieder bleiben.

    Download des Flugblattes


Das komplette Protokoll gibt es auf unserer Webseite: www.ig-alemanniafans.de

__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 15.03.2009, 00:25
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Protokoll der Märzsitzung vom 12.03.09

Das komplette Protokoll gibt es auf unserer Webseite: www.ig-alemanniafans.de




Zunächst berichtete der für uns im Aufsichtsrat der Alemannia GmbH arbeitende Fanvertreter Jürgen Frantzen über die ausschließlich von einer Person auf der Internetplattform "Wolfgangs Fanforum" geschriebenen Anfeindungen und Unterstellungen gegenüber seiner Person. Jürgen erklärte, dass er sich heute einem Vertrauensvotum der anwesenden Mitglieder und Fans stellen werde.

Der gesamte IG-Vorstand, der die unverschämten Angriffe live mitbekam, findet die genannten Vorfälle ungeheuerlich! Obschon besagte Person der Versammlung beiwohnte, wurde Jürgen ohne Gegenstimme das Vertrauen ausgesprochen.

Das komplette Protokoll gibt es auf unserer Webseite: www.ig-alemanniafans.de

Auch wenn jetzt das Vertrauen ausgesprochen wurde, kann das nicht das fehlende basisdeokratische Votum aus dem Jahre 2006 ersetzen.
Ich habe keinen Anlass, die Vorwürfe zur damaligen nicht demokratischen Auswahl des Fanvertreters zurückzunehmen.
Man sieht ja, wie es jetzt richtig gehandhabt wird mit Klaus , Dirk und Carsten.
Damals in 2006 war es Klüngel im kleinsten Kreis, heute wird es demokratisch innerhalb einer Vollversammlung gehandhabt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (15.03.2009 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2009, 00:32
Adam
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Auch wenn jetzt das Vertrauen ausgesprochen wurde, kann das nicht das fehlende basisdeokratische Votum aus dem Jahre 2006 ersetzen.
Ich habe keinen Anlass, die Vorwürfe zur damaligen nicht demokratischen Auswahl des Fanvertreters zurückzunehmen.
Man sieht ja, wie es jetzt richtig gehandhabt wird mit Klaus , Dirk und Carsten.
Damals in 2006 war es Klüngel im kleinsten Kreis, heute wird es demokratisch innerhalb einer Vollversammlung gehandhabt.
Hallo " Alter, weiser Mann "
Du weißt doch besser als ich,
manchmal ist reden Silber, jedoch Schweigen , Gold.
Gruß
Piti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2009, 00:34
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Auch wenn jetzt das Vertrauen ausgesprochen wurde, kann das nicht das fehlende basisdeokratische Votum aus dem Jahre 2006 ersetzen.
Ich habe keinen Anlass, die Vorwürfe zur damaligen nicht demokratischen Auswahl des Fanvertreters zurückzunehmen.
Man sieht ja, wie es jetzt richtig gehandhabt wird mit Klaus , Dirk und Carsten.
Damals in 2006 war es Klüngel im kleinsten Kreis, heute wird es demokratisch innerhalb einer Vollversammlung gehandhabt.

Ich will jetzt hier kein neues Fass aufmachen, aber Jürgen hat sich damals auf exakt die gleiche Weise der IG-Vollversammlung gestellt, wie die von dir angesprochenen dies heute auch tun! Du sagst als nicht die Wahrheit.

Hier die dazugehörigen Berichte von damals:
http://www.ig-alemanniafans.de/news/06/06_08_01a.htm#.
http://www.ig-alemanniafans.de/news/06/06_08_01b.htm#.
http://www.ig-alemanniafans.de/news/06/06_08_01c.htm#.

Alle Links finden sich im Archiv 2006:
http://www.ig-alemanniafans.de/news/news06.htm#.

Und hier die dazugehörige Sitzung:
http://www.ig-alemanniafans.de/news/06/06_08_10a.htm#.

Offener und weniger geklüngelt geht es ja wohl nicht.

Geändert von Aixla (15.03.2009 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2009, 00:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Ich will jetzt hier kein neues Fass aufmachen, aber Jürgen hat sich damals auf exakt die gleiche Weise der IG-Vollversammlung gestellt, wie die von dir angesprochenen dies heute auch tun! Du sagst als nicht die Wahrheit.

Hier die dazugehörigen Berichte von damals:
http://www.ig-alemanniafans.de/news/06/06_08_01a.htm#.
http://www.ig-alemanniafans.de/news/06/06_08_01b.htm#.
http://www.ig-alemanniafans.de/news/06/06_08_01c.htm#.

Alle Links finden sich im Archiv 2006:
http://www.ig-alemanniafans.de/news/news06.htm#.

Und hier die dazugehörige Sitzung:
http://www.ig-alemanniafans.de/news/06/06_08_10a.htm#.

Offener und weniger geklüngelt geht es ja wohl nicht.
Was heisst denn:
"Dass wir die Auswahl nicht transparenter gemacht haben, lag.."?
So transparent und demokratisch wie heute scheint die Auswahl ja damals doch nicht gewesen zu sein.
Es hat Euch ja wohl selber damals nicht so toll gefallen, wie wenig demokratisch und transparent sie abgelaufen ist.
Es geht um ein Votum VOR der Auswahl und nicht nachträglich.
Nochmal: Ein Votum VOR der Auswahl hat es damals nicht gegeben.
Er hat sich nachträglich gestellt , sonst nichts.
Aber das ist alles Schnee von gestern.
Es wird ja jetzt richtig gehandhabt.

Jetzt ist entscheidend , wie man sich zukünftig einstellt bei den zu erwartenden Präsidiumsvorschlägen des VR.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Fanvertetung einbinden lässt in Lösungen mit Personen, die am Absägen von HH beteilgt waren.
Ausser man sieht es als reines Mittel , ein Ziel zu erreichen.
Dann muss man es aber auch klar so sagen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (15.03.2009 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2009, 01:26
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Nochmal: Ein Votum VOR der Auswahl hat es damals nicht gegeben.

- IG-Vorstand fragt: Würdest du? (war bei Jürgen so, ist bei mir so)
- Person sagt ja (war bei Jürgen so, ist bei mir so) oder nein
- Person stellt sich vor (war bei Jürgen so, ist bei mir so)
- IG-Versammlung stimmt ab (war bei Jürgen so, ist bei mir so)
- Kandidat wird dem Verein benannt (war bei Jürgen so, ist bei mir so)
- Mitgliederversammlung des Vereins wählt (war bei Jürgen so, ist bei mir so)

Exakt so war es damals, exakt so ist es heute.
Das war mein letztes Wort dazu. Jedem unbedarften Leser dürfte wohl klar sein, dass du im Unrecht bist. Egal was du noch von dir gibst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2009, 01:58
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 649
Abgegebene Danke: 918
Erhielt 364 Danke für 129 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Man sieht ja, wie es jetzt richtig gehandhabt wird mit Klaus , Dirk und Carsten.
Damals in 2006 war es Klüngel im kleinsten Kreis, heute wird es demokratisch innerhalb einer Vollversammlung gehandhabt.
Welche Vollversammlung? Ist da was an mir vorbeigegangen?
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2009, 08:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
- IG-Vorstand fragt: Würdest du? (war bei Jürgen so, ist bei mir so)
- Person sagt ja (war bei Jürgen so, ist bei mir so) oder nein
- Person stellt sich vor (war bei Jürgen so, ist bei mir so)
- IG-Versammlung stimmt ab (war bei Jürgen so, ist bei mir so)
- Kandidat wird dem Verein benannt (war bei Jürgen so, ist bei mir so)
- Mitgliederversammlung des Vereins wählt (war bei Jürgen so, ist bei mir so)

Exakt so war es damals, exakt so ist es heute.
Das war mein letztes Wort dazu. Jedem unbedarften Leser dürfte wohl klar sein, dass du im Unrecht bist. Egal was du noch von dir gibst.
Die Benennung beim Verein erfolgte damals vor der Vorstellung und Abstimmung. Das ist der entscheidende Unterschied.
Das war mein Letztes Wort dazu.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (15.03.2009 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2009, 10:06
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das war mein Letztes Wort dazu.
Wer´s glaubt...

Statt dumm zu schwätzen, solltest auch Du mal was für Deinen Verein tun!

Ab 11.30 Uhr am IG-Stand kannst Du Dich ja melden...
__________________
Gruß Frank
--------------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2009, 11:19
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Das war mein Letztes Wort dazu.[/quote]


Danke Rolf, danke!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.03.2009, 11:32
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Das war mein Letztes Wort dazu.



Danke Rolf, danke![/QUOTE]

Wenn es von anderer Seite immer wieder aufgewärmt wird (wie bei der letzten Sitzung und mit dem Protokoll dazu), dann natürlich nicht.

Wer vom Verein Demokratie verlangt, sollte sie auch selber praktizieren.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.03.2009, 11:37
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
Wer´s glaubt...

Statt dumm zu schwätzen, solltest auch Du mal was für Deinen Verein tun!

Ab 11.30 Uhr am IG-Stand kannst Du Dich ja melden...
Verwechsele nicht IG mit dem Verein.

Ich finde aber das Flugblatt trotzdem gut.
Ich werde trotzdem die weitere Entwicklung kritisch beobachten.

Für meinen Verein habe ich übrigens schon mehr getan als Du denkst.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.03.2009, 18:27
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Auch wenn jetzt das Vertrauen ausgesprochen wurde, kann das nicht das fehlende basisdeokratische Votum aus dem Jahre 2006 ersetzen.
Ich habe keinen Anlass, die Vorwürfe zur damaligen nicht demokratischen Auswahl des Fanvertreters zurückzunehmen.
Man sieht ja, wie es jetzt richtig gehandhabt wird mit Klaus , Dirk und Carsten.
Damals in 2006 war es Klüngel im kleinsten Kreis, heute wird es demokratisch innerhalb einer Vollversammlung gehandhabt.
Warum hast Du denn am Donnerstag nicht den Mund aufgemacht. Warst doch schlieslich auch da.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.03.2009, 19:33
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Warum hast Du denn am Donnerstag nicht den Mund aufgemacht. Warst doch schlieslich auch da.
wie sagt Klöös das immer so schön mit den Eiern...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.03.2009, 19:37
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Warum hast Du denn am Donnerstag nicht den Mund aufgemacht. Warst doch schlieslich auch da.
Weil es am Donnerstag um Horst Heinrichs ging
und um die Kandidaten für die Versammlung im Juni.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.03.2009, 23:38
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Weil es am Donnerstag um Horst Heinrichs ging
und um die Kandidaten für die Versammlung im Juni.
... na und? Einer der Vertreter der IG im Aufsichtsrat hat doch aufgrund DEINER Anschuldigungen angeboten, sein Amt niederzulegen.
GENAU das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, um ggfls. Kritik zu äussern, bzw. DEINE Anschuldigungen zu begründen. Auf der Versammlung den Schwa*z einzuklemmen und dann HIER weiter diesen Mist zu verbreiten, ist ganz ganz ganz ganz armselig.
Hier im anonymen InterNet den großen Kritiker mimen, aber in den entscheidenden Momenten, wenn Du Dein Gesicht dann zeigen musst, zu kneifen... hmm, wie nennt man das.... feige, nichts anderes.

So, wie ich die von Dir beschuldigten Personen einschätze, sind diese ganz bestimmt kritikfähig und sehr wohl bereit, Fehler einzugestehen. Kritik heisst aber nicht, irgendwelche zusammenphantasierten Verschörungstheorien in die Welt zu setzen. Für Dich waren die Amerikaner auch nicht auf dem Mond und die Amerikaner haben die Jets selber in WTC gesteuert....
Vielleicht solltest Du mal Deine Kritikfähigkeit prüfen und vielleicht auch darüber nachdenken, dass ich wahre Größe zeigt, wenn man bereit Fehler einzugestehen...
Aber wenn ich richtig mitbekommen habe, bist Du ja Architekt... DIE können das nicht, das ist mir bekannt, die nennen Fehler immer "Design"

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.03.2009, 17:13
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 3.283
Erhielt 1.787 Danke für 584 Beiträge
Ich ziehe die Diskussion mal hier hinein, denn im Thread unserer siegreichen Ladies hat er nicht wirklich was verloren !!

Zitat:
Zitat von Baal Bruder des Odin Beitrag anzeigen
Naja ist es nicht ein wenig anmaßend sich Interessensgemeinschaft zu nennen, wenn Ihr gar nicht die Interessen der meisten vertretet ?
Was denkst Du denn, was die Interessen der meisten sind ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung