Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2901  
Alt 24.01.2016, 12:58
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Tja, die einen nennen es Altersstarrsinn, die anderen Lebenserfahrung, wieder andere Weisheit.

Ich bezog mich klar auf Rolf, da streiche ich, in reflektorischer Selbstverständlichkeit, den Rest .

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2902  
Alt 24.01.2016, 13:07
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Sammer raus ...der ist auch SD mit einem, an den geringen Anspüchen gemessenen, erfolglosen Trainer
1. Hat Sammer wirklich etwas in München zu sagen? Angeblich läuft auch derzeit ohne Hoeness dort nichts, ganz zu schweigen von einem Rummenigge.
2. Pep ist sicherlich allein schon deswegen als erfolglos einzustufen, weil er mit den Bayern noch nicht Welt- oder zumindest Südamerikameister geworden ist. Nach dem, was ich zu seiner Verpflichtung lesen durfte, hatte Sammer damit allerdings nichts zu tun.

Was hat Herr Klitzpera denn in der Trainerfrage bisher gemacht?

1. Er hat einen erfolgreichen Trainer entsorgt.
2. Er hat einen erfolglosen Trainer geholt und entsorgt.
3. Er hat einen weiteren Trainer geholt, der bisher einen guten Eindruck macht, allerdings noch kein Punktspiel bestritten hat.

Alle Alemannia-Fans hoffen, dass der neue Trainer erfolgreich sein wird, auch die, die meinen, dass Herr Klitzpera der falsche Mann auf dem Posten des Geschäftsführers Sport ist.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (24.01.2016), adler (24.01.2016), AIXtremist (24.01.2016), chris2010 (24.01.2016), Dirk (24.01.2016), ErwinvdB (24.01.2016), Go (24.01.2016), Gorgar (24.01.2016), Kleeblatt4TSV (24.01.2016), twin-sven (24.01.2016)
  #2903  
Alt 24.01.2016, 13:51
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
1. Hat Sammer wirklich etwas in München zu sagen? Angeblich läuft auch derzeit ohne Hoeness dort nichts, ganz zu schweigen von einem Rummenigge.
Siehst du, wir sind einer Meinung: wieviel kann ein SD ohne den Einfluss/den Segen von oben machen?

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #2904  
Alt 24.01.2016, 14:34
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Siehst du, wir sind einer Meinung: wieviel kann ein SD ohne den Einfluss/den Segen von oben machen?
Nein, wir sind nicht einer Meinung - bei Bayern München ist das so.

Wer sind denn bei Alemannia die Gegenstücke zu Hoeness und Rummenigge? Ich sehe da weit und breit niemanden.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #2905  
Alt 24.01.2016, 15:05
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wer sind denn bei Alemannia die Gegenstücke zu Hoeness und Rummenigge? Ich sehe da weit und breit niemanden.

Meinst du keinen mit den Fähigkeiten oder in der Amtsposition?

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #2906  
Alt 24.01.2016, 15:11
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Meinst du keinen mit den Fähigkeiten oder in der Amtsposition?
Die höchste hauptberufliche Instanz bei Alemannia Aachen sind die Geschäftsführer.

Alle anderen sind (hoffentlich) unbezahlte Freizeitfunktionäre. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu der Struktur bei Bayern München (mal ganz abgesehen von den sonstigen Unterschieden).

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #2907  
Alt 24.01.2016, 15:46
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Siehst du, wir sind einer Meinung: wieviel kann ein SD ohne den Einfluss/den Segen von oben machen?

Udo
Im Sport alles, weil er Geschäftsführer ist, natürlich wirtschaftlich im vorgebenen Rahmen.
Der AR ist Aufsichtsorgan ohne sportliche Kompetenz.

Das hat Dr. Steinborn klar zum Ausdruck gebracht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #2908  
Alt 24.01.2016, 16:02
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 1.378
Erhielt 890 Danke für 308 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
1. Hat Sammer wirklich etwas in München zu sagen? Angeblich läuft auch derzeit ohne Hoeness dort nichts, ganz zu schweigen von einem Rummenigge.
2. Pep ist sicherlich allein schon deswegen als erfolglos einzustufen, weil er mit den Bayern noch nicht Welt- oder zumindest Südamerikameister geworden ist. Nach dem, was ich zu seiner Verpflichtung lesen durfte, hatte Sammer damit allerdings nichts zu tun.

Was hat Herr Klitzpera denn in der Trainerfrage bisher gemacht?

1. Er hat einen erfolgreichen Trainer entsorgt.
2. Er hat einen erfolglosen Trainer geholt und entsorgt.
3. Er hat einen weiteren Trainer geholt, der bisher einen guten Eindruck macht, allerdings noch kein Punktspiel bestritten hat.



Alle Alemannia-Fans hoffen, dass der neue Trainer erfolgreich sein wird, auch die, die meinen, dass Herr Klitzpera der falsche Mann auf dem Posten des Geschäftsführers Sport ist.


Momentan ist die Personaldecke auf jeden Fall dünner, als vor seinem Amtsantritt. Dafür dürften die Kosten deutlich höher sein. Dass er jetzt einen Trainer geholt hat, der erst einmal einen guten Eindruck macht, ist doch da nur Flickschusterei - und wie gesagt auch noch teuer.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ErwinvdB für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.01.2016)
  #2909  
Alt 24.01.2016, 21:31
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.937
Abgegebene Danke: 644
Erhielt 4.404 Danke für 1.101 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Momentan ist die Personaldecke auf jeden Fall dünner, als vor seinem Amtsantritt. Dafür dürften die Kosten deutlich höher sein. Dass er jetzt einen Trainer geholt hat, der erst einmal einen guten Eindruck macht, ist doch da nur Flickschusterei - und wie gesagt auch noch teuer.
Woher willst du wissen, dass jetzt die Kosten höher sind?
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #2910  
Alt 24.01.2016, 21:43
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.959
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.457 Danke für 475 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Woher willst du wissen, dass jetzt die Kosten höher sind?
Die Kosten werden gestiegen sein, was auch richtig ist, da wir nach der Insolvenz wieder zurück zu professionellen Strukturen wollen. Das lässt sich nur mit Geld machen.

Zudem wurde mit mehreren Spielern verlängert, was bei allen zu Gehaltssteigerungen geführt hat.
Die Entlassung von Benbennek wird auch einen ordentlichen Batzen gekostet haben. Vrzogic und Staffeldt dürften auch eher zu den Besserverdienern gehören.
Nicht zu vergessen der zusätzliche Posten von Klitzpera selbst.
Mit Zitat antworten
  #2911  
Alt 24.01.2016, 21:47
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Momentan ist die Personaldecke auf jeden Fall dünner, als vor seinem Amtsantritt. Dafür dürften die Kosten deutlich höher sein. Dass er jetzt einen Trainer geholt hat, der erst einmal einen guten Eindruck macht, ist doch da nur Flickschusterei - und wie gesagt auch noch teuer.
Jetzt mal ehrlich: Was hätte er denn sonst machen sollen? Einen Trainer holen, der einen schlechten Eindruck macht?
Benbennek war ein Fehlgriff von Klitze. Das ist ein Fakt.
Er hat dann so gehandelt, wie es in der Branche üblich ist.
Was jetzt kommt, müssen wir abwarten.

Ich wünsche mir in jedem Fall Erfolg für meinen Verein, ich glaube aber nicht dran. Ich hoffe, dass ich mich irre.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (24.01.2016)
  #2912  
Alt 24.01.2016, 21:50
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Woher willst du wissen, dass jetzt die Kosten höher sind?
2 suspensierte Spieler + 2 Neuverpflichtungen kann nur mit höheren Kosten verbunden sein , oder ?

Oder war der Tausch Benbenneck / Kilic mit solch hohen Einsparungen verbunden, dass man das kompensieren konnte?

Nein , Klitzperas Personalpolitik hat schon mächtig Geld gekostet, das nicht da ist.

Sein Gehalt mal aussen vor .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (24.01.2016)
  #2913  
Alt 24.01.2016, 21:58
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Frage Spekulativ?

Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Die Kosten werden gestiegen sein, was auch richtig ist, da wir nach der Insolvenz wieder zurück zu professionellen Strukturen wollen. Das lässt sich nur mit Geld machen.

Zudem wurde mit mehreren Spielern verlängert, was bei allen zu Gehaltssteigerungen geführt hat.
Die Entlassung von Benbennek wird auch einen ordentlichen Batzen gekostet haben. Vrzogic und Staffeldt dürften auch eher zu den Besserverdienern gehören.
Nicht zu vergessen der zusätzliche Posten von Klitzpera selbst.
Hast du Insiderwissen? Ist wohl reine Spekulation, es sei denn, du kennst das gesamte Finanzwesen des Vereins incl. Finanz-, Lohn,- und Personalbuchhaltung. Ist das so? Man kann etwas vermuten aber nicht so tun, als wenn man 100%ig darüber informiert ist. Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass wohl hier einige etwas mehr wissen als der Verein selbst! Komisch, oder?
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
  #2914  
Alt 24.01.2016, 22:05
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.937
Abgegebene Danke: 644
Erhielt 4.404 Danke für 1.101 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
2 suspensierte Spieler + 2 Neuverpflichtungen kann nur mit höheren Kosten verbunden sein , oder ?

....
Man könnte aber auch durch geschickte Verhandlungen und entsprechende Vertragsgestaltung im gleichen Budget bleiben. Zum Beispiel fällt auf, dass der neuen TW kurz nach dem Wechsel von Löhe kam. Ich glaube nicht, dass bei angespannter Finanzsituation der AR einer großartige Budgeterhöhung zustimmt. Da muss der Sportdirektor schon selbst schauen, wie er das deichselt.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (25.01.2016)
  #2915  
Alt 24.01.2016, 22:07
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.522
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Hast du Insiderwissen? Ist wohl reine Spekulation, es sei denn, du kennst das gesamte Finanzwesen des Vereins incl. Finanz-, Lohn,- und Personalbuchhaltung. Ist das so? Man kann etwas vermuten aber nicht so tun, als wenn man 100%ig darüber informiert ist. Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass wohl hier einige etwas mehr wissen als der Verein selbst! Komisch, oder?
Das ist doch quatsch. Um mit 99.9 Prozent sicher zu sein daß die Kosten gestiegen sind reicht das was bekannt ist , dazu braucht man kein Insiderwissen, nur normalen Menschenverstand. Wer das in Frage stellt , na ja...?
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."


Geändert von Der_Seher (24.01.2016 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
adler (24.01.2016), blue_lagoon (24.01.2016), Kleeblatt4TSV (24.01.2016)
  #2916  
Alt 24.01.2016, 22:29
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Das ist doch quatsch. Um mit 99.9 Prozent sicher zu daß die Kosten gestiegen sind reicht das was bekannt ist , dazu braucht man kein Insiderwissen, nur normalen Menschenverstand. Wer das in Frage stellt , na ja...?
Vielleicht hat der Sportdirektor ja sogar Geld mitgebracht und damit die Kosten gesenkt. Dass er hier ein Gehalt bekommt, ist doch pure Spekulation. Oder hat schon irgendwer seine Gehaltsabrechnung gesehen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
adler (24.01.2016), B. Trüger (24.01.2016), Der_Seher (24.01.2016)
  #2917  
Alt 24.01.2016, 22:29
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.746
Abgegebene Danke: 5.272
Erhielt 5.584 Danke für 2.300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Man könnte aber auch durch geschickte Verhandlungen und entsprechende Vertragsgestaltung im gleichen Budget bleiben. Zum Beispiel fällt auf, dass der neuen TW kurz nach dem Wechsel von Löhe kam. Ich glaube nicht, dass bei angespannter Finanzsituation der AR einer großartige Budgeterhöhung zustimmt. Da muss der Sportdirektor schon selbst schauen, wie er das deichselt.
Genau! Und deswegen sind Spielersuspendierungen und Trainerbeurlaubungen ja auch so beliebte und bewährte Mittel die in der Branche, die allgemein stets im Rahmen von Kostensenkungsstrategien erfolgreich angewandt werden!

Alleine was einzelne so bekannte Fälle wie etwa Albert Streit ihren ehemaligen Arbeitgebern an Personalkosten eingespart haben, ist wirklich beachtenswert!
Deswegen machen dass ja auch alle großen und erfolgreichen Klubs so oft sie nur können!


Edit: Das was Du an Argumenten anführst wird leider im Endeffekt etwas völlig anderes bedeuten als Du damit bekräftigen wolltest.
Das würde letztlich nur darauf hinweisen, dass wir sogar so dermaßen knapp bei Kasse wären, dass wir finanziell überhaupt gar nicht in der Lage sind die suspendierten Spieler angemessen zu ersetzen, es sei denn sie kommen noch vor Ende der Transferphase woanders unter. Und dass würde in Hinblick auf Hackenberg und Müller wiederum bedeuten, dass Klitzpera und Killic bald gegebenenfalls gar keine andere Wahl haben werden, als die beiden zu begnadigen und wieder in den Kader einzugliedern, selbst wenn es das aller letzte ist was sie tun wollen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (24.01.2016 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2918  
Alt 24.01.2016, 22:34
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.959
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.457 Danke für 475 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Hast du Insiderwissen? Ist wohl reine Spekulation, es sei denn, du kennst das gesamte Finanzwesen des Vereins incl. Finanz-, Lohn,- und Personalbuchhaltung. Ist das so? Man kann etwas vermuten aber nicht so tun, als wenn man 100%ig darüber informiert ist. Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass wohl hier einige etwas mehr wissen als der Verein selbst! Komisch, oder?
Klar, man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: keine Infos von Alemannia, also alles ok. Bitte. Hat damals bei Kraemer schon so gut funktioniert.

Wer 1 und 1 zusammen zählt, kommt auf Mehrkosten.
Der Gesamtetat für die 1. Mannschaft soll dieses Jahr gleich hoch sein, wie im Jahr davor. Die Spieler sollen aber alle auch mehr Geld verlangt und bekommen haben. Hat Klitzpera doch selbst gesagt.
Gehalt Klitzpera ist zusätzlich und nicht mit im Sportetat drin.
Abfindung Benbennek gehört allerdings mit da rein. Alleine da sind Mehrkosten entstanden.

Geändert von adler (24.01.2016 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (24.01.2016)
  #2919  
Alt 24.01.2016, 22:41
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.830
Abgegebene Danke: 3.301
Erhielt 3.719 Danke für 1.723 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Klar, man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen: keine Infos von Alemannia, also alles ok. Bitte. Hat damals bei Kraemer schon so gut funktioniert.

Wer 1 und 1 zusammen zählt, kommt auf Mehrkosten.
Der Gesamtetat für die 1. Mannschaft soll dieses Jahr gleich hoch sein, wie im Jahr davor. Die Spieler sollen aber alle auch mehr Geld verlangt und bekommen haben. Hat Klitzpera doch selbst gesagt.
Gehalt Klitzpera ist zusätzlich und nicht mit im Sportetat drin.
Abfindung Benbennek gehört allerdings mit da rein. Alleine da sind Mehrkosten entstanden.

Mit Zitat antworten
  #2920  
Alt 24.01.2016, 22:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Man könnte aber auch durch geschickte Verhandlungen und entsprechende Vertragsgestaltung im gleichen Budget bleiben. Zum Beispiel fällt auf, dass der neuen TW kurz nach dem Wechsel von Löhe kam. Ich glaube nicht, dass bei angespannter Finanzsituation der AR einer großartige Budgeterhöhung zustimmt. Da muss der Sportdirektor schon selbst schauen, wie er das deichselt.
Sehr optimistisch!

Ich glaube, dass der AR finanziell regelt, was Klitzpera ausgebadet hat.

Das ist aber alles eine Vertrauensfrage.
Ich habe kein Vertrauen mehr, weder in Klitzpera noch in den AR.

Ich gehe aber wenigstens noch hin, im Gegensatz zu manch anderen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (24.01.2016 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (24.01.2016)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung