Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
Thorsten Stuckmann 114 51,82%
Allan Jepsen 7 3,18%
Mirko Casper 3 1,36%
Nico Herzig 3 1,36%
Seyi Olajengbesi 1 0,45%
Cristian Fiel 20 9,09%
Kevin Kratz 39 17,73%
Thorsten Burkhardt 2 0,91%
Benjamin Auer 13 5,91%
Daniel Adlung 0 0%
Babacar Gueye 11 5,00%
Patrick Milchraum 0 0%
Abdul Özgen 2 0,91%
Szilard Nemeth 5 2,27%
Teilnehmer: 220. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 11.02.2010, 15:11
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
xD Ich glaub nicht ,dass du in Sachen FUßballsachverstand mir das Wasser reichen kannst. Das soll jetzt nicht hochnäßig klingen, aber 2 Jahre Roda Kerkrade, 2 Jahre Bezirksliga Wenau plus 1 Jahr Bezirksliga Eilendorf sollten glaub ich reichen um einigermaßen das Spiel begriffen zu haben.
Ja und? Fußballspielen können und das Fußballspiel begreifen sind zwei verschieden paar Schuhe.
Übrigens - in meiner Jugend hab' ich auch bei Dynamo Dresden gespielt - das ist aber schon ziemlich lange her.

Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Support heißt für mich mit Gesängen und Bewegung im Block die Mannschaft anzufeuern.
http://www.youtube.com/watch?v=g0AnT12Dzts&feature=fvw
Das kommt dem schon sehr nahe.
Vorm Spiel oder in der Pause ist das OK. Ebenfalls 10 Minuten vor Schluss, wenn wir mit zwei Toren unterschied führen. Die Mannschaft unterstützend ist das für mich jedoch nicht. Wenn ich hüpfen will, mache ich Aerobic und zum absingen langer Lieder bleibt immer noch der Kirchenchor...

Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Übrigens. Da der spielbezogene Support ja eurer Meinung nach englischer Art ist. Und mir ja gerade eine Deffinition gegeben wurde, frag ich mich. warum in England, bei Schiedsrichterentscheidungen nie gepfiffen wird sondern weitergesungen wird. Und teilweise auch Minutenlang trotz eines bescheidenen Spiels, wie ich schon des öfteren in GB erleben durfte.Komisch.
Das ist in der Tat komisch. Das kenne ich anders. Allerdings schaue ich mittlerweile nur noch selten PL.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Werbung
  #282  
Alt 11.02.2010, 17:25
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ja und? Fußballspielen können und das Fußballspiel begreifen sind zwei verschieden paar Schuhe.
Übrigens - in meiner Jugend hab' ich auch bei Dynamo Dresden gespielt - das ist aber schon ziemlich lange her.



Vorm Spiel oder in der Pause ist das OK. Ebenfalls 10 Minuten vor Schluss, wenn wir mit zwei Toren unterschied führen. Die Mannschaft unterstützend ist das für mich jedoch nicht. Wenn ich hüpfen will, mache ich Aerobic und zum absingen langer Lieder bleibt immer noch der Kirchenchor...



Das ist in der Tat komisch. Das kenne ich anders. Allerdings schaue ich mittlerweile nur noch selten PL.

Zu Punkt 1) Ein guter Fußballer, muss auch in der Lage sein ein Fußballspiel zu begreifen, ansonsten spielt er nicht in höheren Klassen, da er ansonsten der Mannschaft eher schadet, auch wenn er technisch gut ist. Wieder so ein "Argument".

Zu Punkt 2) Ich seh das mit dem Support nunmal anders. Also mach ich`s auch so wie ich will und ich habe ja genug Leute gefunden, die das genau so sehen. Du musst dich ja nicht dran beteiligen.
Zum Thema Aerobic: Vielleicht bist ja auch nur neidisch, dass wir jungspunte einfach ohne Pause durchhüpfen und durchschwenken können. Wie in alten Zeiten oder ;-) ?

Zu Punkt 3) Siehste mal ;-) Vielleicht solltet ihr euch mal auf den Spuren eurer Wurzeln nach England begeben und dort mal nach richtigem englischem Support suchen. Der sieht nämlich etwas anders aus, als eurer.Und ich war oft genug Spiele in England anschauen, um mir das Urteil erlauben zu können.
  #283  
Alt 11.02.2010, 19:58
Holgie Holgie ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Was denn? Sportliche Mittelmäßgkeit? Wenn ja, scheinst du ein schlechtes Gedächtnis zu haben...

Aber bleib ruhig zuhause. Auf dieses "Ich bin nur Alemannia-Fan wenn es gut läuft und was zu feiern gibt" kann ich gut verzichten.
Sportliche Mittelmäßigkeit gab und gibt es immer schon am Tivoli. Aber das "wie". Da wird ein alternder Abwehrspieler im Winter geholt , obwohl man nach etwas anderem ausschau gehalten hat (der kostete ja nichts und wird auch nicht viel verdienen wollen). Da spielt eine Manschaft auf dem Platz die ein leidenschaftsloses müdes rumgehopse abliefert aber ab und zu auch mal erkennen lässt, dass man tatsächlich Fussball spielen kann, an diese Leistung aber nicht anknüpft sondern beim nächsten Auftritt wieder eine Leistung abliefert die nicht akzeptabel ist. Etwas Konstanz darf man hier schon erwarten.

By the way: Ich gehöre zu denen die nicht nur dann zum Tivoli gehen wenn es was zu feiern gibt. Ich gehe dahin wenn ich Lust und Zeit habe, aber im Moment habe ich auf eine Saison wie 89/90 keine Lust. Dazu ist mir die Zeit zu schade und dazu stehe ich, egal ob "Du" auf mich verzichten kannst - der Verein kann im Moment auf keine verzichten, lässt dieses aber nicht durch spielerische Leistungen erkennen.
  #284  
Alt 11.02.2010, 23:05
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.805
Abgegebene Danke: 3.981
Erhielt 2.206 Danke für 1.073 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
xD Ich glaub nicht ,dass du in Sachen FUßballsachverstand mir das Wasser reichen kannst. Das soll jetzt nicht hochnäßig klingen, aber 2 Jahre Roda Kerkrade, 2 Jahre Bezirksliga Wenau plus 1 Jahr Bezirksliga Eilendorf sollten glaub ich reichen um einigermaßen das Spiel begriffen zu haben. ...


Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen, aber Fußball beginnt erst ab LL oder VL! Die BL ist doch seit Jahren richtig schwach geworden, da hat auch die Reduzierung von 6 auf 4 Gruppen im FVM nichts dran geändert.

Das was Du als Support bezeichnest, halte ich für absolut einlullend.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
  #285  
Alt 12.02.2010, 00:14
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Zu Punkt 1) Ein guter Fußballer, muss auch in der Lage sein ein Fußballspiel zu begreifen, ansonsten spielt er nicht in höheren Klassen, da er ansonsten der Mannschaft eher schadet, auch wenn er technisch gut ist. Wieder so ein "Argument".
Bezirksliga ist nun nicht eine höhere Klasse. Besonders viel einbilden musst Du Dir darauf jetzt nicht.

Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Zu Punkt 2) Ich seh das mit dem Support nunmal anders. Also mach ich`s auch so wie ich will und ich habe ja genug Leute gefunden, die das genau so sehen. Du musst dich ja nicht dran beteiligen.
Natürlich beteilige ich mich nicht daran. Weil es kein Support ist. Du wirst es aber eh' nicht begreifen, da ist sozusagen Hopfen und Malz verloren.

Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Zum Thema Aerobic: Vielleicht bist ja auch nur neidisch, dass wir jungspunte einfach ohne Pause durchhüpfen und durchschwenken können. Wie in alten Zeiten oder ;-) ?
Warum sollte ich neidisch sein auf eine Sache die ich langweilig finde? Das musst Du mir bei Gelegenheit erklären. Als Halbmarathonläufer könnte ich vermutlich ähnlich lange hüpfen wie ihr - aber wer macht so was freiwillig in einem Fußballstadion? Dafür gibt es Kurse im WOF oder bei McFit.

Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Zu Punkt 3) Siehste mal ;-) Vielleicht solltet ihr euch mal auf den Spuren eurer Wurzeln nach England begeben und dort mal nach richtigem englischem Support suchen. Der sieht nämlich etwas anders aus, als eurer.Und ich war oft genug Spiele in England anschauen, um mir das Urteil erlauben zu können.
Dass der Support dort mit der Verbannung der Stehplätze und dem damit verbundenen Abkapseln als Volkssport gelitten hat, sollte Dir als jungen Menschen schon bewusst sein. Auf Grund Deines Alters hast Du sicher nicht den richtigen Old-School Support auf der Insel gesehen.

Wir drehen uns im Kreis. Geh' Du weiter hüpfen, schwenken und einschläfernde Lieder singen. Ich gucke Fußball und unterstütze anders. Übrigens auch am Samstag.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #286  
Alt 12.02.2010, 00:29
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen


Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen, aber Fußball beginnt erst ab LL oder VL! Die BL ist doch seit Jahren richtig schwach geworden, da hat auch die Reduzierung von 6 auf 4 Gruppen im FVM nichts dran geändert.

Das was Du als Support bezeichnest, halte ich für absolut einlullend.
Ich möchte dich erinnern, dass ich noch im Jugendbereich spiele und Fußball dort bisschen anders ist ;-)

Was jetzt? Habt ihr jetzt darauf wieder einen schlauen Spruch? Wollt ihr mir jetzt sagen, dass ich ein kleines Kind und eurer nicht würdig bin ? Kommt schon.
  #287  
Alt 12.02.2010, 00:44
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.805
Abgegebene Danke: 3.981
Erhielt 2.206 Danke für 1.073 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Ich möchte dich erinnern, dass ich noch im Jugendbereich spiele und Fußball dort bisschen anders ist ;-)

....
Na, das hab ich doch glatt ausgeblendet!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
  #288  
Alt 12.02.2010, 01:57
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.760
Abgegebene Danke: 4.107
Erhielt 9.868 Danke für 3.682 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Ich sag es immer wieder und auch dir. Komm doch mal S3 runter und erlebe, was es für eine Qual ist diese müde Kurve zu animieren.
Man muß keine müde Kurve animieren, die Kurve ist müde vom Singsang und der völlig vom Spielgeschehen lösgelösten Selbstdarstellung einer kleinen Clique, die die Fußballstimmung und -atmosphäre in der Kurve und auf dem Tivoli kaputt macht.

Alleine schon die Wahrnehmung, eine müde Kurve animieren zu müssen, und somit zwischen sich und den anderen dort zu unterscheiden, macht das ganze Dilemma bereits deutlich.

Nämlich zwischen dem Rest der Fans und seinem kleinen Trupp zu unterscheiden anstatt zu begreifen, ein Teil der Kurve bzw. des ganzen Geschehens zu sein. Dass ist das eigentliche Problem der Ultrabewegung und unter anderem mit maßgeblich verantwortlich für die zunehmend schlechter werdende Stimmung beim Fußball.
__________________
  #289  
Alt 12.02.2010, 06:18
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Support heißt für mich mit Gesängen und Bewegung im Block die Mannschaft anzufeuern.
http://www.youtube.com/watch?v=g0AnT12Dzts&feature=fvw
Das kommt dem schon sehr nahe.
Das ist zugegeben sehr schön mit anzusehen. Allerdings, und genau das ist der Punkt: Was ich da sehe ist "sich selbst feiern", aber kein Support, schon gar nicht spielbezogen (es sei denn man führt 3:0 und das Spiel selbst wird nebensächlich^^).
Support hat für mich was von "Unterstützung, Hilfe, Förderung, Rückhalt" (man übersetze dieses Wort ins Deutsche *gg*), und eben nicht ausschließlich "feiern". Da muss ich Dirk vollkommen recht geben.

Und die Mannschaft kann man eben hauptsächlich nur mit direkt spielbezogenem Support unterstützen, Feier-Gesänge und Hüpferei werden die Spieler auf dem Platz kaum oder fast gar nicht mitbekommen, da sie sich in der Regel viel zu stark aufs Spiel konzentrieren. Du als guter selbsternannter Fussballspieler und -kenner solltest das eigentlich wissen.

Noch schlimmer ist es, wenn dieser Singsang monoton wird. Sowas wirkt einfach nur einschläfernd. Da könnte man schon fast verstehen, dass sich gleichzeitig die Spieler auf dem Platz einlullen lassen. Und sowas nervt mittlerweile nur noch, das war früher deutlich besser.

Fussball hat für mich auch immer etwas von "mitfiebern" und "Emotionen rauslassen". Sag mir mal, wie du mit monotonem Dauergesang sowohl unterstützen als auch mitfiebern willst. Wer sich selber feiern will, soll zuhause vor dem eigenen Spiegel tanzen.

Geändert von tsunamiAC (12.02.2010 um 06:21 Uhr)
  #290  
Alt 12.02.2010, 11:35
Benutzerbild von AC-support-CH
AC-support-CH AC-support-CH ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 107 Danke für 52 Beiträge
Schöne Beschreibung der Ultras

Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Das ist zugegeben sehr schön mit anzusehen. Allerdings, und genau das ist der Punkt: Was ich da sehe ist "sich selbst feiern", aber kein Support, schon gar nicht spielbezogen (es sei denn man führt 3:0 und das Spiel selbst wird nebensächlich^^).
Support hat für mich was von "Unterstützung, Hilfe, Förderung, Rückhalt" (man übersetze dieses Wort ins Deutsche *gg*), und eben nicht ausschließlich "feiern". Da muss ich Dirk vollkommen recht geben.

Und die Mannschaft kann man eben hauptsächlich nur mit direkt spielbezogenem Support unterstützen, Feier-Gesänge und Hüpferei werden die Spieler auf dem Platz kaum oder fast gar nicht mitbekommen, da sie sich in der Regel viel zu stark aufs Spiel konzentrieren. Du als guter selbsternannter Fussballspieler und -kenner solltest das eigentlich wissen.

Noch schlimmer ist es, wenn dieser Singsang monoton wird. Sowas wirkt einfach nur einschläfernd. Da könnte man schon fast verstehen, dass sich gleichzeitig die Spieler auf dem Platz einlullen lassen. Und sowas nervt mittlerweile nur noch, das war früher deutlich besser.

Fussball hat für mich auch immer etwas von "mitfiebern" und "Emotionen rauslassen". Sag mir mal, wie du mit monotonem Dauergesang sowohl unterstützen als auch mitfiebern willst. Wer sich selber feiern will, soll zuhause vor dem eigenen Spiegel tanzen.
Ich denke, dass du sehr gut beschreibst, was das Problem der sogenannten Ultrabewegung ist. Hier hat sich in den letzten Jahren - ausgehend von Italien - eine Subkultur entwickelt, die sich recht weit von den übrigen Fans entfernt hat. Um diese Leute zu verstehen, muss man sich etwas mit ihrem Selbstverständnis beschäftigen. Bei diesen Leuten handelt es sich um fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihren Verein „immer und überall bestmöglich zu unterstützen“. Ihre Mittel halten sie für ideal um genau das zu erreichen. Implizit stehen damit alle anderen Fans, die sich nicht dieser Mittel bedienen, unter dem Verdacht, nicht dieses Ziel zu verfolgen.

Insofern kann man den Ultras nur die besten Absichten unterstellen. Das Problem liegt eindeutig auf der Ebene der eingesetzten Mittel. Einen Capo als Vorsänger, Dauersingsang etc.stossen bei vielen auf Ablehnung, gerade bei denjenigen Fans, die eher stärker von der deutschen oder angelsächsischen Fankultur geprägt sind. Diese ist stärker spielbezogen.

Fazit zu den Ultras: Das Gegenteil von gut ist nicht schlecht, sondern gut gemeint. Im Ergebnis kommt das aber meistens aufs Gleiche raus.
__________________
Diego Maradona + Cristiano Ronaldo = Lionel Messi
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung