Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1401  
Alt 19.01.2010, 03:34
Benutzerbild von BIT
BIT BIT ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
also, nachdem beim Gespräch mit Erik Meijer von mir gefragt wurde, warum die freien Gelder, die durch die Langzeitverletzten vorhanden sein müssten, nicht für neue Spieler ausgegeben wurde, versuchte man mir zu erzählen, dass die BG erst ab dem 42. Tag das sog. Verletztengeld zahlt.

Ich habe zur Sicherheit noch einmal nachgeschlagen:

ich zitiere:


Doch selbst WENN erst ab dem 42. Tag (also nach 6 Wochen) Verletztengeld gezahlt WÜRDE, müssen wir doch schon seit langer Zeit keine Gehälter mehr zahlen für:

Plasse
Stehle
Daun
Müller
Lasnik

diese sind ja alle schon länger als 6 Wochen ausser Gefecht und selbst Stehle dürfte noch nicht wieder voll "arbeitsfähig geschrieben" sein, da er ja noch zwischen Mannschaftstraining und Reha hin und her springt, soweit ich das mitbekommen habe.

Wenn man mal ganz grob kalkuliert, dass die oben genannten Spieler den Verein monatlich inkl. der ganzen Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung jeweils um die 10-15.000 Euro kosten, reden wir also derzeit (ohne Junglas) von "Pi mal Daumen" 60.000 Euro pro Monat. Die Gehälter von Stehle und Plasse sparen wir schon seit Saisonbeginn, das von Lasnik seit Oktober, das von Daun, Müller seit November...
Da sind aber schon ein paar Euros zusammengekommen.
Da auch bekannt ist, dass von den oben genannten Spielern kaum jemand wirklich in der Rückrunde wieder einsatzbereit ist, kann man ja gut kalkulieren und weiss, dass man bis Saisonende auf jeden Fall einige (zu Saisonbeginn eingeplante) Zahlungen frei hat.

Selbst eine kleine Ablöse (100-200.000 Euro) sollte man doch alleine aus den eingesparten Gehaltszahlungen leisten können...

Gruss

svenc

Echt klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, das mal zu recherchieren. Vielleicht lesen ja die ein oder anderen Verantwortlichen das mal mit?

Hoffen wir's mal!
.
__________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
Werbung
  #1402  
Alt 19.01.2010, 07:56
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.079
Abgegebene Danke: 5.749
Erhielt 2.361 Danke für 1.118 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
also, ...
Das sehe ich genau so.
Und dass man nicht handelt auf Seite von Alemannia kann zwei/drei Dinge bedeuten:
  • man sieht keinen Handlungsbedarf, da der Kader stark an Quantität und Qualität ist
  • der Markt absolut nichts brauchbares hergibt (was aber wiederum nur eine Frage des Geldes ist)
  • Unsere GmbH sich in irgendetwas ziemlich stark verrechnet hat und jeden Cent einsparen muss. Langzeitverletzte sind quasi ein willkommener "Nebenerwerb"
Früher stand hier ja auch schon mal (allerdings ohne Quellenangabe), Alemannia hätte die Gehälter für 2 Monate später bezahlt, oder so ähnlich.

Ich vermute, wir sind arm wie eine Kirchenmaus. Leider. Das erklärt auch das Portmonee aus Zwiebelleder, welches man Erik zum Einstand gereicht hat.

  #1403  
Alt 19.01.2010, 08:16
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
also, nachdem beim Gespräch mit Erik Meijer von mir gefragt wurde, warum die freien Gelder, die durch die Langzeitverletzten vorhanden sein müssten, nicht für neue Spieler ausgegeben wurde, versuchte man mir zu erzählen, dass die BG erst ab dem 42. Tag das sog. Verletztengeld zahlt.

Ich habe zur Sicherheit noch einmal nachgeschlagen:

ich zitiere:


Doch selbst WENN erst ab dem 42. Tag (also nach 6 Wochen) Verletztengeld gezahlt WÜRDE, müssen wir doch schon seit langer Zeit keine Gehälter mehr zahlen für:

Plasse
Stehle
Daun
Müller
Lasnik

diese sind ja alle schon länger als 6 Wochen ausser Gefecht und selbst Stehle dürfte noch nicht wieder voll "arbeitsfähig geschrieben" sein, da er ja noch zwischen Mannschaftstraining und Reha hin und her springt, soweit ich das mitbekommen habe.

Wenn man mal ganz grob kalkuliert, dass die oben genannten Spieler den Verein monatlich inkl. der ganzen Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung jeweils um die 10-15.000 Euro kosten, reden wir also derzeit (ohne Junglas) von "Pi mal Daumen" 60.000 Euro pro Monat. Die Gehälter von Stehle und Plasse sparen wir schon seit Saisonbeginn, das von Lasnik seit Oktober, das von Daun, Müller seit November...
Da sind aber schon ein paar Euros zusammengekommen.
Da auch bekannt ist, dass von den oben genannten Spielern kaum jemand wirklich in der Rückrunde wieder einsatzbereit ist, kann man ja gut kalkulieren und weiss, dass man bis Saisonende auf jeden Fall einige (zu Saisonbeginn eingeplante) Zahlungen frei hat.

Selbst eine kleine Ablöse (100-200.000 Euro) sollte man doch alleine aus den eingesparten Gehaltszahlungen leisten können...

Gruss

svenc
Ein Bekannter kennt sich beruflich mit den Finanzen eines Fußballers ganz gut aus und er sagte, dass die BG nicht das ganze Gehalt übernimmt, sondern dass es eine Obergrenze gibt, über die Fußballer drüber liegen.
Die Differenz übernimmt dann oft der Verein, zumindest bei Spielern, die sowas im Vertrag verankern. Wie das bei Leuten wie Heini oder Stehel aussieht, weiß ich nicht, da der Verein ja wusste, was auf ihn zu kommt.
Bei den anderen bleibt aber bestimmt was übrig, sodass die Einsparung wahrscheinlich kleiner ist als erwartet.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
  #1404  
Alt 19.01.2010, 09:46
Benutzerbild von Schwarz-Gelbsucht
Schwarz-Gelbsucht Schwarz-Gelbsucht ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.241
Abgegebene Danke: 740
Erhielt 681 Danke für 253 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Ein Bekannter kennt sich beruflich mit den Finanzen eines Fußballers ganz gut aus und er sagte, dass die BG nicht das ganze Gehalt übernimmt, sondern dass es eine Obergrenze gibt, über die Fußballer drüber liegen.
Die Differenz übernimmt dann oft der Verein, zumindest bei Spielern, die sowas im Vertrag verankern. Wie das bei Leuten wie Heini oder Stehel aussieht, weiß ich nicht, da der Verein ja wusste, was auf ihn zu kommt.
Bei den anderen bleibt aber bestimmt was übrig, sodass die Einsparung wahrscheinlich kleiner ist als erwartet.
Ich denke nicht, dass der Verein die Differenz zahlt, sondern dass das durch so `ne Art private Zusatzversicherung abgedeckt wird....
  #1405  
Alt 19.01.2010, 11:07
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwarz-Gelbsucht Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass der Verein die Differenz zahlt, sondern dass das durch so `ne Art private Zusatzversicherung abgedeckt wird....
Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Versicherungslage der Profifußballer richtig einschätzen. Hier wird aus den hohen Gehältern ein umfassender privater Versicherungsschutz abgeleitet. Ist das wirklich so? Ist die PKV tatsächlich interessiert daran, Profifußballer zu annehmbaren Konditionen zu versichern?

Aber mal ganz abgesehen davon: Diese Rechnungen, was wir mit dem vermeintlich eingesparten Geld der vielen Langzeitverletzten so alles anstellen könnten sind doch alles Milchmädchenrechnungen.

Die GmbH kann doch nur froh sein, dass die paar Euro die Finanzlage evtl. ein klein wenig entspannen. Der Kader, den wir haben, um unsere Ansprüche zu erfüllen, können wir mit der Post-Stadionbau-Finanzsituationen doch eigentlich kaum verantworten. Wenn dort dann tatsächlich mal der ein oder andere Euro eingespart wird, heißt das doch erstmal "durchatmen" und nicht "klasse, dann lasst uns mal sofort reinvestieren".

Zudem kommt ja noch, dass das neue Gehalt, was man jetzt davon zahlen will, ja auch noch nächste Saison gezahlt werden will, wenn auch die Langzeitverletzten (hoffentlich) wieder auf der Gehaltliste stehen.

Aber jetzt fange ich ja auch schon wieder an zu spekulieren. Das ist doch alles Quatsch. Kein Mensch hier weiß, wer wie was kalkuliert; wo wie welches Geld eingespart, verplant, umgeschichtet werden kann; welche Überdeckungen in welchem Bereich entstehen und welche Unterdeckungen wo in welchem Bereich damit zu decken sind...
Ich glaube, wir könnten noch so viel einsparen...unter kaufmännischen Gesichtspunkten wäre es derzeit vermutlich immer unvernünftig, dieses Geld wieder auszugeben.
  #1406  
Alt 19.01.2010, 12:39
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Ein Bekannter kennt sich beruflich mit den Finanzen eines Fußballers ganz gut aus und er sagte, dass die BG nicht das ganze Gehalt übernimmt, sondern dass es eine Obergrenze gibt, über die Fußballer drüber liegen.
...
Also ähnlich wie bei arbeitslosen Fussballern, wo nur ein Maximalbetrag (damals glaube ich irgendwas um 3500 Euro, egal ob Jahresgehalt 50000 oder 3 Mio betragen hat) bezahlt wird, interessant...
  #1407  
Alt 19.01.2010, 13:06
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
also, nachdem beim Gespräch mit Erik Meijer von mir gefragt wurde, warum die freien Gelder, die durch die Langzeitverletzten vorhanden sein müssten, nicht für neue Spieler ausgegeben wurde, versuchte man mir zu erzählen, dass die BG erst ab dem 42. Tag das sog. Verletztengeld zahlt.

Ich habe zur Sicherheit noch einmal nachgeschlagen:

ich zitiere:


Doch selbst WENN erst ab dem 42. Tag (also nach 6 Wochen) Verletztengeld gezahlt WÜRDE, müssen wir doch schon seit langer Zeit keine Gehälter mehr zahlen für:

Plasse
Stehle
Daun
Müller
Lasnik

diese sind ja alle schon länger als 6 Wochen ausser Gefecht und selbst Stehle dürfte noch nicht wieder voll "arbeitsfähig geschrieben" sein, da er ja noch zwischen Mannschaftstraining und Reha hin und her springt, soweit ich das mitbekommen habe.

Wenn man mal ganz grob kalkuliert, dass die oben genannten Spieler den Verein monatlich inkl. der ganzen Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung jeweils um die 10-15.000 Euro kosten, reden wir also derzeit (ohne Junglas) von "Pi mal Daumen" 60.000 Euro pro Monat. Die Gehälter von Stehle und Plasse sparen wir schon seit Saisonbeginn, das von Lasnik seit Oktober, das von Daun, Müller seit November...
Da sind aber schon ein paar Euros zusammengekommen.
Da auch bekannt ist, dass von den oben genannten Spielern kaum jemand wirklich in der Rückrunde wieder einsatzbereit ist, kann man ja gut kalkulieren und weiss, dass man bis Saisonende auf jeden Fall einige (zu Saisonbeginn eingeplante) Zahlungen frei hat.

Selbst eine kleine Ablöse (100-200.000 Euro) sollte man doch alleine aus den eingesparten Gehaltszahlungen leisten können...

Gruss

svenc
Das Verletztengeld wird ab dem ersten Tag gezahlt - bei Pflichtversicherten. Ich weiß nicht, ob eine private Ersatzversicherung das abdecken (und ändern) kann. Interessant ist aber ein anderer Punkt: Im Falle der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit beträgt das Verletztengeld 80% des bisherigen Gehalts (bei entsprechender vertraglicher Regelung muss Alemannia also noch 20% zuschießen), allerdings auch das nur bis zu einer gewissen Höchstgrenze (des Einkommens). Laut diesem Link liegt diese Höchstgrenze derzeit bei ca. 72.000 Euro im Jahr. Das Verletztengeld beträgt also für jeden, der über dieser Grenze liegt, 57.600 Euro - aufs Jahr bezogen. Verletztengeld wird aber tagesgenau berechnet. Ob sich damit große Sprünge machen ließen?
Abgesehen davon ist Flutlichts Argumentation, dass eine Entlastung wahrscheinlich ganz gut ankommt, genau richtig.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
  #1408  
Alt 19.01.2010, 13:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.878
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
...unter kaufmännischen Gesichtspunkten wäre es derzeit vermutlich immer unvernünftig, dieses Geld wieder auszugeben.
Das glaube ich auch. Ein adäquater Ersatz für Junglas wird in der Wintertransferperiode aus o.g. Gründen nicht kommen. Da zur gefährlichen Abstiegszone eine große Lücke klafft, kann ich die Zurückhaltung sogar nachvollziehen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #1409  
Alt 19.01.2010, 13:37
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch. Ein adäquater Ersatz für Junglas wird in der Wintertransferperiode aus o.g. Gründen nicht kommen. Da zur gefährlichen Abstiegszone eine große Lücke klafft, kann ich die Zurückhaltung sogar nachvollziehen.
Bei 'nur' noch 5 Punkten Rückstand auf Platz 3 - ich glaube da kann noch was gehen.... Also richtig Angreifen, auch auf dem Transfermarkt.

Ernsthaft: Sollte in Pauli mehr als nur 1 Punkt geholt werden, kann sich durchaus noch richtige Euphorie am neuen Tivoli entwickeln...(wie oft hatten wir das Thema hier schon... - meistens werden dann die Spiele wieder vergeigt).
Die Truppe kann auch ohne einen Junglas-Ersatz zeigen, was sie drauf hat. Besonders sind hierbei Fiel und Burkhardt gefordert.
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
  #1410  
Alt 19.01.2010, 14:50
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.474
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 944 Danke für 368 Beiträge
Laut Kicker waren wir an Vidosic von Nürnberg interessiert - der wechselt aber jetzt nach Duisburg...

http://www.kicker.de/news/fussball/2...-vom-Club.html

Ich bin mir sicher, dass noch was kommt bis Ende Januar...
  #1411  
Alt 19.01.2010, 14:57
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Hab ich mir schon gedacht. Erik sagte am Do., dass er kürzlich mit Hecking telefoniert habe wegen eines Spielers.

Auch wenn das jetzt nicht geklappt hat: Ich glaube, Eriks Kontakte können uns nochmal sehr nützlich sein.
  #1412  
Alt 19.01.2010, 17:16
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Und das es sich am Mittwoch Abend entscheidet.

Zitat:
Zitat von Auer88 Beitrag anzeigen
Bardhyl Kaçiu hat wohl schon behauptet ,dass " Alemannia Aachen wohl sein nächster Verein ist"
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #1413  
Alt 19.01.2010, 17:27
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Auer88 Beitrag anzeigen
Bardhyl Kaçiu hat wohl schon behauptet ,dass " Alemannia Aachen wohl sein nächster Verein ist"
Hallo,
habe ich etwas übersehen bzw. nicht geschnallt?
Wer ist der vorgen. Spieler?
Danke für kurze Info.
Gruß
RudiF
  #1414  
Alt 19.01.2010, 17:51
Benutzerbild von Pipolinho
Pipolinho Pipolinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 117 Danke für 56 Beiträge
In der AN stand heute das wohl ein gewisser Istvan Bakx heute und morgen im Probetraining ist und die Testspiele der U23 am heutigen Dienstag und morgen gegen Leverkusen mitmachen wird. Sollte er einen guten Eindruck hinterlassen wird er bleiben laut Erik Meijer.

Der Stürmer spielt zur Zeit bei KRC Genk in der 1. belgischen Liga.

Hier die weiteren Infos: http://www.transfermarkt.de/de/spiel...an/profil.html

Bin ich ja mal gespannt, den nder Spieler sagt mir mal garnichts...
  #1415  
Alt 19.01.2010, 17:59
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pipolinho Beitrag anzeigen
In der AN stand heute das wohl ein gewisser Istvan Bakx heute und morgen im Probetraining ist und die Testspiele der U23 am heutigen Dienstag und morgen gegen Leverkusen mitmachen wird. Sollte er einen guten Eindruck hinterlassen wird er bleiben laut Erik Meijer.

Der Stürmer spielt zur Zeit bei KRC Genk in der 1. belgischen Liga.

Hier die weiteren Infos: http://www.transfermarkt.de/de/spiel...an/profil.html

Bin ich ja mal gespannt, den nder Spieler sagt mir mal garnichts...
Bakx hat früher in Kortrijk gespielt und ist (als Leistungsträger, wurde in die ndl. U21 berufen) mit ihnen aufgestiegen. In Genk hat er bisher aber kaum gespielt. Ich finde es etwas merkwürdig, dass sie sich von ihm trennen würden. Er kann übrigens auch LM spielen...
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
  #1416  
Alt 19.01.2010, 18:06
Benutzerbild von Pipolinho
Pipolinho Pipolinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 117 Danke für 56 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Bakx hat früher in Kortrijk gespielt und ist (als Leistungsträger, wurde in die ndl. U21 berufen) mit ihnen aufgestiegen. In Genk hat er bisher aber kaum gespielt. Ich finde es etwas merkwürdig, dass sie sich von ihm trennen würden. Er kann übrigens auch LM spielen...
Hört sich doch dann gar nicht so schlecht an finde ich. Abwarten...
  #1417  
Alt 19.01.2010, 18:42
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Mist, Jan Simak kommt NICHT zum Tivoli, die doofen Helau-Mainzer haben uns den doch echt noch in letzter Sekunde weggeschnappt und uns überboten
  #1418  
Alt 19.01.2010, 18:49
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Auer88 Beitrag anzeigen
Hallo!

Der besagte Spieler ist soweit ich weiss 24 Jahre alt und kommt aus dem Kosovo,er spielt wohl im offensiven Mittelfeld
Ach ja und sein Verbleib ist abhängig von seiner Leistung gegen Leverkusen morgen,hat Meijer verlauten lassen!
Er ist 21 Jahre und spielt bei KF Trepca vorher war er bei Prestina.
  #1419  
Alt 19.01.2010, 18:51
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.714
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 1.145 Danke für 533 Beiträge
Zitat:
Zitat von Auer88 Beitrag anzeigen
Hallo!

Der besagte Spieler ist soweit ich weiss 24 Jahre alt und kommt aus dem Kosovo,er spielt wohl im offensiven Mittelfeld
Ach ja und sein Verbleib ist abhängig von seiner Leistung gegen Leverkusen morgen,hat Meijer verlauten lassen!

nicht ganz:

hier das Profil von transfermarkt.de:

http://www.transfermarkt.de/de/spiel...yl/profil.html
  #1420  
Alt 19.01.2010, 20:47
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Auer88 Beitrag anzeigen
Oh ja ,die doofen doofen Mainzer,sind ja auch soo viel schlechter als Aachen,ach ja nur Versager spielen in Liga 1
Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

*noOffense*
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung