Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2009, 22:12
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Neues aus La Palma

Nachdem ich mich bewusst in weiser Zurückhaltung geübt habe, was einen möglichen Bericht meinerseits im Forum über die Inbetriebnahme des größten Spiegelteleskops der Welt hier auf der Kanareninsel La Palma betrifft (und daraufhin mehrere diesbezügliche "Beschwerden" von Forumsteilnehmern erhalten habe), möchte ich heute doch auf ein insulares Ereignis hinweisen, das auch den größten Kritikern der Berichterstattung über La Palma (Hallo, "triple-A") gefallen dürfte: im Monat August findet im Aridanetal die "Ruta del Gallo" statt (für Interessierte: zum Aridanetal gehören im wesentlichen die "Städte" Los Llanos, El Paso und Tazacorte).
Bei dieser Veranstaltung bieten Restaurants und Kneipen eine kleine Speise (tapa) und ein Bier oder Wein zum Preis von € 2,00 pro Person an.
Da das so einige establecimientos sind und die Entfernungen sich hier in Grenzen halten, kann man einige Abende schön von Kneipe zu Kneipe ziehen und gut essen und trinken - und das für kleines Geld. Teilweise ist das einfach, aber gut gemeint, teilweise excellent .
So eine Veranstaltung könnte ich mir im übrigen wunderbar für Aachen vorstellen!
Natürlich gibt es im August auf La Palma auch das größte klerikale Fest des Aridanetals, das nur alle 3 Jahre stattfindet: die bajada de la virgen, wo die Muttergottes aus der Kapelle aus dem Lorbeerwald nach El Paso getragen wird - und man könnte meinen, das wäre aus weltlicher Sicht weniger bedeutsam. Aber wenn man weiß, dass den frommen Pilgern aus jedem Haus, an dem die Prozession vorbeizieht, eine durchaus geistliche Stärkung gereicht wird, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Veranstaltung auch Atheisten einen gewissen Reiz abgewinnen könnten...
Es wird halt alles nicht so eng gesehen hier auf der Insel.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 28.07.2009, 22:22
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Nachdem ich mich bewusst in weiser Zurückhaltung geübt habe, was einen möglichen Bericht meinerseits im Forum über die Inbetriebnahme des größten Spiegelteleskops der Welt hier auf der Kanareninsel La Palma betrifft (und daraufhin mehrere diesbezügliche "Beschwerden" von Forumsteilnehmern erhalten habe), möchte ich heute doch auf ein insulares Ereignis hinweisen, das auch den größten Kritikern der Berichterstattung über La Palma (Hallo, "triple-A") gefallen dürfte: im Monat August findet im Aridanetal die "Ruta del Gallo" statt (für Interessierte: zum Aridanetal gehören im wesentlichen die "Städte" Los Llanos, El Paso und Tazacorte).
Bei dieser Veranstaltung bieten Restaurants und Kneipen eine kleine Speise (tapa) und ein Bier oder Wein zum Preis von € 2,00 pro Person an.
Da das so einige establecimientos sind und die Entfernungen sich hier in Grenzen halten, kann man einige Abende schön von Kneipe zu Kneipe ziehen und gut essen und trinken - und das für kleines Geld. Teilweise ist das einfach, aber gut gemeint, teilweise excellent .
So eine Veranstaltung könnte ich mir im übrigen wunderbar für Aachen vorstellen![...]
... im neuen Stadionumgang zB.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2009, 22:56
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Tapas Oecher Art

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
... im neuen Stadionumgang zB.

Gruß
Klasse Idee, und als tapas gibt es dann in einer Kneipe Fritten, in der nächsten Fritten mit Senf, dann Fritten mit Mayonnaise, in einer anderen Fritten rot-weiß...
und das alles jeweils mit einem frisch gezapften Bit...
By the way: hat eigentlich schon mal jemand über "Fritten schwarz-gelb" nachgedacht? Wäre doch passend!
Und ich meine damit nicht verbrannte Fritten mit Senf...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2009, 08:02
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Nachdem ich mich bewusst in weiser Zurückhaltung geübt habe, was einen möglichen Bericht meinerseits im Forum über die Inbetriebnahme des größten Spiegelteleskops der Welt hier auf der Kanareninsel La Palma betrifft (und daraufhin mehrere diesbezügliche "Beschwerden" von Forumsteilnehmern erhalten habe), möchte ich heute doch auf ein insulares Ereignis hinweisen, das auch den größten Kritikern der Berichterstattung über La Palma (Hallo, "triple-A") gefallen dürfte: im Monat August findet im Aridanetal die "Ruta del Gallo" statt (für Interessierte: zum Aridanetal gehören im wesentlichen die "Städte" Los Llanos, El Paso und Tazacorte).
Bei dieser Veranstaltung bieten Restaurants und Kneipen eine kleine Speise (tapa) und ein Bier oder Wein zum Preis von € 2,00 pro Person an.
Da das so einige establecimientos sind und die Entfernungen sich hier in Grenzen halten, kann man einige Abende schön von Kneipe zu Kneipe ziehen und gut essen und trinken - und das für kleines Geld. Teilweise ist das einfach, aber gut gemeint, teilweise excellent .
So eine Veranstaltung könnte ich mir im übrigen wunderbar für Aachen vorstellen!
Natürlich gibt es im August auf La Palma auch das größte klerikale Fest des Aridanetals, das nur alle 3 Jahre stattfindet: die bajada de la virgen, wo die Muttergottes aus der Kapelle aus dem Lorbeerwald nach El Paso getragen wird - und man könnte meinen, das wäre aus weltlicher Sicht weniger bedeutsam. Aber wenn man weiß, dass den frommen Pilgern aus jedem Haus, an dem die Prozession vorbeizieht, eine durchaus geistliche Stärkung gereicht wird, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Veranstaltung auch Atheisten einen gewissen Reiz abgewinnen könnten...
Es wird halt alles nicht so eng gesehen hier auf der Insel.

Hier ein Link dazu: http://www.stern.de/wissenschaft/kos...--/707192.html

und noch zwei, für die, die vielleicht da Urlaub machen und interessiert sind:

http://la-palma.travel/news/archives/000157.php

http://www.la-palma.de/contacto/la-p...s-la-palma.htm

Im übrigen war ich auch schon Aachen hervorragende Tapas essen. Und zwar hier: http://www.tapaloca.de/
Ist schon eine Weile her, daher weiss ich nicht, wie es heute ist.

LG
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2009, 08:27
Benutzerbild von Oecher in OWL
Oecher in OWL Oecher in OWL ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 301
Erhielt 134 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
By the way: hat eigentlich schon mal jemand über "Fritten schwarz-gelb" nachgedacht?
Mit Kaviar & Senf?
__________________
Für den Oecher an sich ist OWL die Vorhölle... die bezeichnen <censored> tatsächlich als Bier und deklarieren es als trinkbar!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2009, 10:07
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
... und noch was

Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Hier ein Link dazu: http://www.stern.de/wissenschaft/kos...--/707192.html

und noch zwei, für die, die vielleicht da Urlaub machen und interessiert sind: (...)


LG
Danke für die weiterführenden Links.
Noch etwas gibt es übrigens im August hier auf der Insel: Tage der Offenen Tür in den Observatorien.
In Wikipedia heißt es dazu (Auszug): "Die astrophysikalischen Observatorien wurden 1985 eröffnet. Mehrere europäische Länder sind an der Anlage beteiligt, die eine der wichtigsten dieser Art weltweit ist. Ausschlaggebend für den Standort des Projektes waren die klimatischen Bedingungen auf der höchsten Erhebung von La Palma. Am 24. Juli 2009 wurde das mit 10,4 m Durchmesser – weltweit – größte Spiegelteleskope, das Gran Telescopio Canarias (GRANTECAN) in Betrieb genommen."
Und damit das hier nicht zu sehr ausufert: Wer an weiteren Informationen zu La Palma interessiert ist, kann sich gerne an mich wenden .
__________________
Gruß von der isla bonita!

Geändert von LaPalma (29.07.2009 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2009, 10:22
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Ist schon eine Weile her, daher weiss ich nicht, wie es heute ist
Immer noch sehr gut!

(Man sollte in jedem Fall einen Tisch reservieren)

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2009, 12:57
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Immer noch sehr gut!

(Man sollte in jedem Fall einen Tisch reservieren)

Ich empfehle Feigen mit Speck!
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2009, 19:41
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Liebe Leute, könnt ihr vielleicht aufhören, ich krieg H U N G E R......
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2009, 20:11
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Hunger?

Zitat:
Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
Liebe Leute, könnt ihr vielleicht aufhören, ich krieg H U N G E R......
Dann gehe zurück zum Eröffnungsbeitrag, da steht geschrieben, wo Dein Hunger gestillt werden kann...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.07.2009, 20:21
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Guten Appetit!

Wegen diesbezüglicher Nachfragen nach den kulinarischen Delikatessen möchte ich auf die offizielle Internetseite verweisen:

http://www.larutadelgallo.com/


Auch ohne allzu weitreichende Spanischkenntnisse erkennt man, dass es hier - wie im Eingangsbeitrag beschrieben - um folgendes geht: im Monat August bieten Restaurants/Kneipen im Aridanetal, zu dem vornehmlich Los Llanos, El Paso und Tazacorte gehören, eine kleine Speise (Tapa) mit einem Wein oder Bier für € 2,-- pro Person an.

Wenn man nun auf der o. a. Homepage auf establecimientos klickt, kann man die drei "Städte" anwählen und erkennt dann, welches Restaurant/Kneipe mitmacht. Dann auf Galeria de imágines klicken und schon sieht man, wie die Speisen aussehen werden (und das establecimiento, in dem sie dargeboten werden).
Buen proveche!
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung