Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Unser Nachwuchs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 04.01.2019, 23:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Oh, da muss ich dich aber enttäuschen.

Ich habe beruflich rein gar nix mit Generali am Hut. Habe dahin aber gesellschaftliche Verbindungen.

Was unseren Skater angeht ja, er ist mit das bestdcdef Liga, bis auf ein paar Ausnahmen an Spielern, die dummerweise zu den Lieblingen von Kilic zählen und den verdienten Spitzenplatz mutwillig verhindert haben.

Wünsche dir auf jeden Fall schon mal ein tolles Wochenende
Ich bitte um nähere Erläuterung.
Was hat den verdienten Spitzenplatz denn mutwillig verhindert?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
tivolino (04.01.2019)
Werbung
  #42  
Alt 05.01.2019, 09:14
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Mit Strukturen und Glück allein reißt du heute nichts mehr und steigst auch nicht auf.

Dabei, Struktur ist gut, und da hat sich mit unserem Trainer und Geschäftsführer auch was getan und wird professionell gearbeitet.

Neben Strukturen und Fußballsachverstand brauchst du aber vor allem eines:

Geld, um die Verträge mit den Spielern abschließen zu können, die du benötigst, um eine in Sachen Aufstiegsambitionen wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenstellen zu können.
Wenn man nur Geld benötigt um aufzusteigen würde ich einen Kredit aufnehmen
__________________

Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.01.2019, 14:01
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere, war für die AM/Generali unser Abstieg aus der 2. Liga entscheidend für die Aufgabe des Hauptsponsorings, weil die mediale Präsenz dadurch drastisch reduziert wurde.

Danach gehörte die AM in Liga 3 nach meiner Erinnerung noch kurzzeitig zu den Top-Sponsoren, durch die Insolvenz + Abstieg in die Regionalliga wurden wir aber für deren Ansprüche an bundesweite Werbewirksamkeit vollkommen uninteressant.
Die Generali, die noch für wenige Monate mit der Marke "AachenMünchener" auf dem Markt ist, hat sich grundsätzlich aus dem Vereinssponsoring zurückgezogen (das Schicksal teilten wir mit vielen anderen Vereine von Unterhaching bis St. Pauli). Das hat mit Alemannias Situation recht wenig zu tun. Sogar das CHIO, dem Sponsoren eigentlich die Bude einrennen, hat die AM bzw. Generali als Sponsor verloren.
Die AM bzw. Generali hat uns jahrelang enorm unterstützt. Das ist längst Geschichte.


Aktuell sind wir auf positiv bekloppte Sponsoren angewiesen, denen auch die fehlende Werbewirksamkeit egal ist. Wir haben keinen Mäzen, keinen Investor, die positiv Bekloppten müssen erst wieder überzeugt werden, da sie mit den Insolvenzen genug gelitten haben.
Die Alemannia ist als Werbepartner nicht nur wegen der fehlenden Medienpräsenz unattraktiv, die 5000 Zuschauer bieten selbst lokalen Sponsoren nicht gerade ein großes Potenzial. Ich könnte mir vorstellen, dass man allenfalls mit Nachbarn kooperieren könnte, für die der Zuschauer interessant ist...Porta, Bauhaus,...was weiß ich.

Aber unterm Strich bringen uns doch die kleinen lokalen Sponsoren nur symbolisch und zur Imageverbesserung weiter. Sie sind wichtig, aber es garantiert keinen Erfolg. Für den sportlichen Erfolg brauchts eine große Lösung......oder Glück (überraschende sportliche Höhenflüge, Pokaleinnahmen, irgendwelche Selbstläufer wie zu der Zeit, als in der RL 30.000 gegen Essen kamen). Dann kann was losgetreten werden.

Weißer Ritter oder Wunder....meine einzige dritte Hoffnung ist die, dass z.B. nächste Saison mal ein echter breiter sportlicher Wettbewerb besteht, weil ein Liga-Krösus fehlen könnte. Da müssen wir zur Stelle sein. Vielleicht mal eine kleine seltene Chance, auch mit den positiv bekloppten Sponsoren was zu erreichen.

Geändert von Flutlicht (05.01.2019 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.01.2019, 18:10
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.612
Abgegebene Danke: 894
Erhielt 9.766 Danke für 3.313 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Die Generali, die noch für wenige Monate mit der Marke "AachenMünchener" auf dem Markt ist, hat sich grundsätzlich aus dem Vereinssponsoring zurückgezogen (das Schicksal teilten wir mit vielen anderen Vereine von Unterhaching bis St. Pauli). Das hat mit Alemannias Situation recht wenig zu tun. Sogar das CHIO, dem Sponsoren eigentlich die Bude einrennen, hat die AM bzw. Generali als Sponsor verloren.
Die AM bzw. Generali hat uns jahrelang enorm unterstützt. Das ist längst Geschichte.


Aktuell sind wir auf positiv bekloppte Sponsoren angewiesen, denen auch die fehlende Werbewirksamkeit egal ist. Wir haben keinen Mäzen, keinen Investor, die positiv Bekloppten müssen erst wieder überzeugt werden, da sie mit den Insolvenzen genug gelitten haben.
Die Alemannia ist als Werbepartner nicht nur wegen der fehlenden Medienpräsenz unattraktiv, die 5000 Zuschauer bieten selbst lokalen Sponsoren nicht gerade ein großes Potenzial. Ich könnte mir vorstellen, dass man allenfalls mit Nachbarn kooperieren könnte, für die der Zuschauer interessant ist...Porta, Bauhaus,...was weiß ich.

Aber unterm Strich bringen uns doch die kleinen lokalen Sponsoren nur symbolisch und zur Imageverbesserung weiter. Sie sind wichtig, aber es garantiert keinen Erfolg. Für den sportlichen Erfolg brauchts eine große Lösung......oder Glück (überraschende sportliche Höhenflüge, Pokaleinnahmen, irgendwelche Selbstläufer wie zu der Zeit, als in der RL 30.000 gegen Essen kamen). Dann kann was losgetreten werden.

Weißer Ritter oder Wunder....meine einzige dritte Hoffnung ist die, dass z.B. nächste Saison mal ein echter breiter sportlicher Wettbewerb besteht, weil ein Liga-Krösus fehlen könnte. Da müssen wir zur Stelle sein. Vielleicht mal eine kleine seltene Chance, auch mit den positiv bekloppten Sponsoren was zu erreichen.

Vielleicht auch über den Pokal, mit etwas Glück bei der Auslosung kann auch da was gehen.


Irgendwie muss es doch möglich sein, den Gesamtetat um 10-20% zu erhöhen, ohne den nächsten Antrag stellen zu müssen...


Ich fand dieses Essen hoch 3 echt albern, aber mal mit den Sponsoren quatschen, ein 24 Monateprogramm vorstellen und fragen, ob man bereit wäre, dass Engagement um 10, 15 oder 20% zu erweitern, kann ja nicht schaden.



So lange wir nicht jemanden haben, der hier ordentlich investiert, muss man halt an anderen Fronten kämpfen...Mitglieder, Fans, Sponsoren
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.01.2019, 19:42
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Motivation für das Engagement des China-Mannes war nicht die weitsichtige Erkenntnis, irgendwann unterzugehen, wenn wir weiter in der 4. Liga rumkrebsen, sondern der verzweifelte Versuch, im fernen Reich der Mitte einen Dummen zu finden, der den Anfang 2017 bereits in den Ruin gewirtschafteten Laden und die Köppe der dafür Verantwortlichen auf den letzten Drücker doch noch rettet. Hat natürlich nicht geklappt. Ein paar Wochen später stand Niering vor der Tür.

Und der schmierige Beisitzer der IG ist weiterhin auf seinem ehrenhaften Kreuzzug gegen "die Köppe der dafür Verantwortlichen".
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 06.01.2019, 21:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Motivation für das Engagement des China-Mannes war nicht die weitsichtige Erkenntnis, irgendwann unterzugehen, wenn wir weiter in der 4. Liga rumkrebsen, sondern der verzweifelte Versuch, im fernen Reich der Mitte einen Dummen zu finden, der den Anfang 2017 bereits in den Ruin gewirtschafteten Laden und die Köppe der dafür Verantwortlichen auf den letzten Drücker doch noch rettet. Hat natürlich nicht geklappt. Ein paar Wochen später stand Niering vor der Tür.
Frage doch mal Hammer +Laven , was die Motivation war, auf eine solche Weise für psch. rd. 7000 € / Monat in China nach einem Investor suchen zu lassen.
Sicherlich nicht, einen Dummen zu finden , der Alemannia vor der Insolvenz rettet, sondern wirklich die Erkenntnis, dass man ohne Investor irgendwann untergeht.

Ich frage mich dann nur, warum Kilcs Friends oder wie Hammers Truppe jetzt heisst, dieses Ziel jetzt nicht konsequent weiterverfolgt.

Seit ca 15 Jahren bestimmt Hammer offiziell oder inoffiziell das Schicksal von Alemannia.
Jetzt hat er kein Amt mehr und macht es eben über Kilcs Friends oder als Sponsor.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.01.2019, 12:05
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.714
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
Wenn man nur Geld benötigt um aufzusteigen würde ich einen Kredit aufnehmen

Ich sehe, du hast es nicht verstanden. Es geht um zusätzliches Geld, dass von Sponsoren zu dem sonst bereits finanzierten Etat zusätzlich zur Verfügung gestellt wird, um den Mannschaftskader verstärken und eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammenstellen zu können.


Nix da Kredit. Nie wieder!
__________________
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.01.2019, 13:32
Benutzerbild von Karl Auer
Karl Auer Karl Auer ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 224 Danke für 54 Beiträge
Irgendwie driften fast alle Threads unabhängig vom Thema immer in die gleiche Richtung ab....


Wird Zeit, dass der Ball wieder rollt

Ich finde übrigens, Simon Pesch ist die nahezu perfekte Ergänzung zu Kilic. Ruhig, sachlich, unaufgeregt, bescheiden im öffentlichen Auftreten aber dennoch selbstbewusst und sicher wirkend.
__________________
"Aachen hat ein Tor gemacht und Gladbach hat auch ein Tor gemacht, also ist ein 1:1 ein gerechtes Ergebnis." (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Karl Auer für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (09.01.2019)
  #49  
Alt 07.01.2019, 17:39
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ich sehe, du hast es nicht verstanden. Es geht um zusätzliches Geld, dass von Sponsoren zu dem sonst bereits finanzierten Etat zusätzlich zur Verfügung gestellt wird, um den Mannschaftskader verstärken und eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammenstellen zu können.


Nix da Kredit. Nie wieder!
Ah Ha...das zusätzliche Geld wie man so vernimmt soll ja zwischen 400000 und 600000 Euro betragen....ja davon dann 4 oder 5 Granaten holen die das doppelte oder dreifache verdienen wie die meisten anderen...das wird den Teamspirit weiter stärken . Die Lohnnebenkosten bezahlen dann Kilic & friends
__________________

Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.01.2019, 22:36
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.207
Abgegebene Danke: 10.434
Erhielt 7.937 Danke für 2.700 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Als ich den Begriff zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich zuerst, Hertha Walheim hätte Gunther von Hagens verpflichtet: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperwelten


Aber der zerlegt ja nur tote Körper, während von Ameln lieber einen lebenden (lokalen) Traditionsverein zerfleischen möchte.

Fängt schon mal gut an in Walheim:


https://www.fupa.net/berichte/tsv-he...t-2280191.html
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 29.05.2019, 23:49
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.207
Abgegebene Danke: 10.434
Erhielt 7.937 Danke für 2.700 Beiträge
Auch unter der U15 scheint noch was zu sein:


https://www.fupa.net/berichte/aleman...g-2394722.html
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.05.2019, 09:33
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.281
Abgegebene Danke: 6.247
Erhielt 3.058 Danke für 1.548 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Auch unter der U15 scheint noch was zu sein:


https://www.fupa.net/berichte/aleman...g-2394722.html

Wer wird Co-Trainer? Molocher?
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.05.2019, 10:18
Benutzerbild von Holtby18
Holtby18 Holtby18 ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 243
Erhielt 889 Danke für 294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Wer wird Co-Trainer? Molocher?
Könnte ich mir gut vorstellen.
Der U17-Coach rückt in die U19 auf.

Und in der Zeitung stand, dass Molocher Kandidat als Co-Trauner von Kilic ist.
__________________
Roda & der TSV :klatschen:
nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.05.2019, 10:47
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.964
Abgegebene Danke: 3.672
Erhielt 4.816 Danke für 1.590 Beiträge
Das wir nach den turbulenten Jahren mit 2.Insolvenzen, Talentflucht in vielen Jahrgängen, in so kurzer Zeit,
unseren gesamten Nachwuchs wieder so erfolgreich aufstellen konnten ist "Allererste Sahne" -

Da wurde richtig gute Arbeit abgeliefert!
__________________
Ende aus Micky Maus
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (30.05.2019), chris2010 (01.06.2019), Flutlicht (30.05.2019), Heinsberger LandEi (31.05.2019), Jonas (31.05.2019), Pandaman SchwarzGelb (30.05.2019)
  #55  
Alt 30.05.2019, 10:58
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.612
Abgegebene Danke: 894
Erhielt 9.766 Danke für 3.313 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Das wir nach den turbulenten Jahren mit 2.Insolvenzen, Talentflucht in vielen Jahrgängen, in so kurzer Zeit,
unseren gesamten Nachwuchs wieder so erfolgreich aufstellen konnten ist "Allererste Sahne" -

Da wurde richtig gute Arbeit abgeliefert!

Das wird schwer, das zu wiederholen.


Sowohl in der Jugend, als auch im Erwchsenenbereich muss das Pensum mindestens beibehalten werden, wenn wir die tolle aktuelle Situation " ausnutzen " wollen.



Top-Arbeit diese Saison
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (30.05.2019)
  #56  
Alt 30.05.2019, 11:10
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.964
Abgegebene Danke: 3.672
Erhielt 4.816 Danke für 1.590 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Das wird schwer, das zu wiederholen.


Sowohl in der Jugend, als auch im Erwchsenenbereich muss das Pensum mindestens beibehalten werden, wenn wir die tolle aktuelle Situation " ausnutzen " wollen.



Top-Arbeit diese Saison

Das es schwer werden wird, das mit allen Jahrgängen zu wiederholen, ist mir auch klar.

Mir ging es nur darum mal deutlich zu machen was bei unserem Nachwuchs aktuell geschafft wurde.

Was mir persönlich fehlt, ist das man von offizieller Seite dies auch mal öffentlich mit einem großen " DANKE " an ALLE die hier ihren Beitrag dazu geleistet haben auch mal honoriert!
Unser Nachwuchs ist nicht nur ein Beiwerk oder eine Selbstverständlichkeit die von alleine läuft...nein der gesamte Nachwuchs ist eine ganz wichtige Säule für die Zukunft von Alemannia Aachen!

Das darf man auch mal deutlich kommunizieren!
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (30.05.2019 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (31.05.2019), chris2010 (01.06.2019), Jonas (31.05.2019), Mick (30.05.2019), Rolli Kucharski (03.06.2019), tommy0606 (30.05.2019), Turbopaul (30.05.2019)
  #57  
Alt 17.10.2020, 23:10
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.207
Abgegebene Danke: 10.434
Erhielt 7.937 Danke für 2.700 Beiträge
Merkwürdige Zukunftspläne für den Nachwuchs auf Bundesebene:


https://www.fupa.net/berichte/fortun...n-2731319.html


Es könnte ein Problem werden, dass wir kein NLZ mehr haben.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.10.2020, 07:55
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.362
Abgegebene Danke: 2.983
Erhielt 5.629 Danke für 1.870 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Merkwürdige Zukunftspläne für den Nachwuchs auf Bundesebene:


https://www.fupa.net/berichte/fortun...n-2731319.html


Es könnte ein Problem werden, dass wir kein NLZ mehr haben.
Wenn das passiert, dann sollte der Verband auch konsequent sein und die Zwoten aus den Spielbetrieb nehmen. Das sind ja auch Jugendteams und Spielpraxis-Abstellungen wie beim berühmten Beispiel von RWE gegen BVB wären dann auch passe.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (18.10.2020), chris2010 (19.10.2020), Neverwalkalone (02.11.2020), Pandaman SchwarzGelb (18.10.2020), Rodannia (18.10.2020), schokobär (18.10.2020)
  #59  
Alt 18.10.2020, 13:46
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.714
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Merkwürdige Zukunftspläne für den Nachwuchs auf Bundesebene:


https://www.fupa.net/berichte/fortun...n-2731319.html


Es könnte ein Problem werden, dass wir kein NLZ mehr haben.

Da halte ich ehrlich gesagt gar nichts von. Wenn der Leistungsgedanke im Jugendbereich abgeschafft wird, bekommen die Spieler später im Seniorenbereich eher dicke Probleme. Außerdem werden die Geldsäcke dabei mal wieder bevorteilt. Nein danke DFB.
__________________
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.11.2020, 21:06
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.207
Abgegebene Danke: 10.434
Erhielt 7.937 Danke für 2.700 Beiträge
Hier das Konzept nochmal etwas konkreter, aber schlüssiger wird es für mich auch nicht:


https://www.kicker.de/keine-u-bundes...788769/artikel


Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die großen Vereine wegen Abstiegsgefahr extremem Leistungsdruck ausgesetzt gewesen wären. Abgestiegen sind doch in der Regel sowieso nur die kleineren Vereine.

Die Krönung ist ja der Satz, dass die U19-Teams der "Amateure" mit "Pokalspielen" gegen die großen NLZs belohnt werden. Den Pokal gab es auch jetzt schon. Für die kleineren Vereine war es aus meiner Sicht bisher die einzige Chance, talentiertere Spieler zu halten, in dem man es schaffte, in den U-Bundesligen zu spielen. Das Konzept dürfte (wenn ich es richtig verstehe) dazu führen, dass alle in die NLZs drängen, und der Rest darf Freizeitfussball spielen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung