Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2013, 21:44
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Protokoll des IG-Treffens vom 8. August 2013 - "Sicherheit"

Vergangenen Donnerstag, den 8. August, fand unser Themenabend "Sicherheit" statt. Zur gut besuchten Veranstaltung konnten wir als Gäste die szenekundigen Beamten Klaus Fehr und Michael Beckers sowie den Sicherheitsbeauftragten der Alemannia, Guido Müller begrüßen. Aufgrund der großen Zahl an Besuchern, unter denen sich auch einige Vertreter der KBU befanden, haben wir das Treffen wie auch schon bei unserem Diskussionsabend zur JHV nach draußen verlegt.

Hintergrund des Abends sollte es sein, die Gäste kennenzulernen und darüber hinaus ihnen gegenüber die eigenen Sorgen und Wünsche zu äußern. Dies ist auch gelungen, speziell seitens der Polizeivertreter zeigte man sich sowohl mit dem Verlauf als auch mit dem Stattfinden des Abends an sich zufrieden und regte regelmäßige Wiederholungen an.

Inhaltlich wurden sehr unterschiedliche Themen angesprochen, wovon einige aber auch mangels Zuständigkeit unserer Gäste nicht wirklich geklärt werden konnten. Beispielsweise haben die SKB bei Auswärtsspielen nur eine beratende Funktion gegenüber den zuständigen Kollegen vor Ort, zudem sind sie nicht für die Koordination der Hundertschaftseinsätze zuständig. Auch der Sicherheitsbeauftragte der Alemannia hat natürlich nur eine beratende und vermittelnde Funktion zwischen beteiligen Vereinen und Behörden sowie dem Verband. Daraus ergab sich letztlich auch wieder die Bestätigung, solche Treffen teils auch mit wechselnden Gästen aus verschiedenen Bereichen häufiger stattfinden zu lassen.

Eingangsthema war jedoch das bevorstehende Spiel in Lippstadt. Seitens der Aachener Polizei wurde versucht, auf die dortigen Entscheidungen Einfluss zu nehmen, um die Situation zu entschärfen. Auch seitens der Fanbetreuung der Alemannia wurde vor Ort ausführlich über das Thema berichtet. Faktisch biete sich jedoch kein Handlungsspielraum gegenüber den Lippstädtern, die zwischenzeitlich auch teilweise zurückgerudert sind. Als Lösung, um solche Konsequenzen zukünftig zu vermeiden, bleibt nur die Naheliegende: Nur wenn es auch wirklich dauerhaft friedlich bleibt, bietet man für diese keine Begründung. Ansonsten bleibt der friedliche Protest z.B. durch einen Verzicht im Stadion zu verzehren, wie ***** bei Facebook angeregt hat.

Bei der Anreise zu Spielen sollte man sich als normaler Fan möglichst von sichtbar aggressiven Gruppen fernhalten, auch bzw. gerade dann, wenn diese beispielsweise zeitgleich (oder gar im gleichen Zug) anreisen. Speziell bei Polizeieinsätzen gilt, sich von den Einsatzorten zu entfernen, um nicht als Unbeteiligter hineingezogen zu werden. Ist man in eine Auseinandersetzung hineingezogen worden, weil man aufgrund von Zivilcourage jemandem helfen wollte, ist es ebenfalls ratsam, bei Eintreffen der Polizei die Situation eben dieser zu überlassen.

Zu den Vorwürfen der politisch rechten Ausrichtung der Karlsbande äußerte sich der SKB Klaus Fehr sehr deutlich mit den Worten, dass wir in Aachen keine rechte Karlsbande haben würden. Dies bedeute aber natürlich nicht, dass wir keine so orientierten Personen im Stadion hätten, und ändere nichts an der Notwendigkeit, dass sich die Karlsbande von diesen Personen deutlich distanzieren müsse. Darauf folgte die Frage, wieso die IG sich bei solch klaren Ansagen nicht ebenfalls auch einmal zu den Vorwürfen gegenüber der Karlsbande äußern könne. Sprecher André Bräkling erläuterte dazu, dass ihm eine solch klare Feststellung bisher noch nicht bekannt war, und dass die Karlsbande sich durch die Banderole auch selbst in diesen Ruf gebracht habe, und somit auch selbst den ersten Schritt in der Öffentlichkeit beispielsweise durch Distanzierung machen müsse. Seitens der Karlsbande wird diesbezüglich angemerkt, dass ihre bisherigen Distanzierungen durch Erklärungen und auch Spruchbänder öffentlich nicht wahrgenommen werden würden.

So kam man dann auch auf das Thema, dass Alemanniafans in den Medien häufig falsch oder zumindest überzogen dargestellt werden. Natürlich muss man festhalten, dass es genügend Vorfälle gegeben habe, jedoch war man sich in der Runde einig, dass bei insgesamt friedlichen Spielen aus kleineren Zwischenfällen oft medial der wütende Mob gemacht wird. Jüngstes Beispiel war ein Pressebericht, nach dem in Köln 17 Personen festgenommen und zudem eine Kneipe "ummöbliert" worden sei. Tatsächlich wurden die 17 Personen jedoch nur erkennungsdienstlich behandelt, zu einer Auseinandersetzung in einer Kölner Kneipe kann kein Anwesender etwas sagen. Hierzu wurde der Vorschlag geäußert, dass doch Alemannia, die Polizei und die IG in solchen Fällen über jeweils eigene oder gar eine gemeinsame Presseerklärung aufklären könnten. Diesbezüglich ist natürlich zu klären, inwieweit und bei welchen Gelegenheiten ein solches Vorgehen möglich ist.

Im Gegenzug zeigt der SKB Klaus Fehr aber auch ein im Internet kursierendes Bild eines fast brennenden PKW auf dem Weg zum Stadion in Köln. Er machte klar, dass es letzten Endes solche Szenen sind, die die Alemanniafans in Verruf bringen. Darin liegt dann natürlich auch wieder ein Ursprung der kritisierten Medienberichte. Auch weist er ausdrücklich darauf hin, dass Stadionverbotler, die zu einem Spiel anreisen, dringend den Anweisungen der Polizei folge zu leisten haben (z.B. bei Zuweisung eines Warteplatzes bis Spielende).

Vorwürfe gegenüber den SKB, diese würden im Gegensatz zu ihren Kollegen aus anderen Städten passiv und distanziert agieren, also in Extremsituationen keine vermittelnde Rolle einzunehmen, weisen sie ausdrücklich zurück. Speziell beim Münsterspiel, das hierzu als Beispiel genannt wird, waren die beiden Beamten nicht am Einsatz beteiligt, weshalb dieser konkrete Vorwurf nicht zutreffend sein kann.

Absehbar war natürlich die Frage, wie es sein könne, dass sich Gästefans zumindest gefühlt in Aachen quasi alles erlauben dürfen. Guido Müller erklärte dazu, dass man grundsätzlich ein guter Gastgeber sein wolle, und sich nicht zwingend an der Behandlung von Gästen orientieren wolle, die teils anderswo üblich ist. Dies wird auch im Grunde begrüßt, jedoch blieb die Frage, wieso die Polizei bei der Überschreitung gewisser Grenzen durch die Gästefans nicht konsequent eingreife. Hierzu wird zunächst erklärt, dass im Stadion der Ordnungsdienst für die Sicherheit zuständig sei. Die Polizei greife hier nur in Ausnahmefällen ein, wobei dann in der Regel in wenigen Sekunden eine Entscheidung über die Durchführung getroffen werden müsse. Festzuhalten ist hier auch, dass die Polizei es sozusagen nur falsch machen kann: Hält sie sich fern, wird dies kritisiert - zeigt sie Präsenz, wird dies als Provokation ausgelegt. Detailfragen über die Abläufe solcher Einsätze müssten aber, wie eingangs schon angedeutet, in einem neuen Termin mit einem dafür verantwortlichen Beamten angesprochen werden.

Seitens der Karlsbande wurde dann der Sicherheitsbeauftragte der Alemannia angesprochen, ob man nicht die Symbole (speziell die Fahne) der Gruppe wieder genehmigen könne. Guido Müller stellte darauf klar, dass diese Entscheidung nicht bei ihm liege, er deswegen auch keine Aussage treffen kann. Er bot jedoch an, die Gesprächsanfrage der KBU an den Verein weiterzuleiten. Ein solches Gespräch war laut Aussage der KBU bereits mit Prof. Mönning vereinbart, aber kurzfristig abgesagt worden. Vergleichbarer Klärungsbedarf besteht im Hinblick auf die Frage der KBU, ob man nicht selbsttätig das eigene Graffiti wiederherstellen könne.

Diskussionsbedarf in diesem Themenfeld gibt es also offenbar zu genüge. Vier Einzelpunkte wurden als erstes Zwischenfazit festgehalten:
  • Der Sicherheitsbeauftragte der Alemannia trägt die Bitte der KBU um ein Gespräch mit der (Insolvenz-)Geschäftsführung/Verwaltung an die Alemannia heran.
  • Alemannia, Polizei und IG prüfen die Möglichkeit von (ggf. gemeinsamen) Pressemeldungen im Falle von falscher Berichterstattung.
  • Die oberen beiden Punkte sind nur dann sinnvoll und durchführbar, wenn das Auftreten ausnahmslos aller Alemannen dauerhaft friedlich bleibt.
  • Treffen dieser Art sollen regelmäßig stattfinden, ggf. auch mit Gästen anderer Zuständigkeitsbereiche der Polizei und Vertretern des Verbandes.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (11.08.2013), AC-Ultrakutte (11.08.2013), Black-Postit (11.08.2013), Dirk (12.08.2013), Düvel (11.08.2013), Hawk-Eye (13.08.2013), Since1900 (13.08.2013), Tifo (13.08.2013)
Werbung
  #2  
Alt 11.08.2013, 21:45
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Dass die Veröffentlichung dieses Berichtes etwas Zeit in Anspruch genommen hat, bitten wir vielmals zu entschuldigen. Einige Vorstandsmitglieder waren kurzfristig aus privaten oder beruflichen Gründen verreist, alle Übrigen zusammen mit großartigen ehrenamtlichen Helfern mit dem Versand der Einladungen zur JHV des TSV befasst. Die in diesem Bezug im Forum formulierten Vorwürfe sind haltlos und teilweise schlicht unverschämt, weshalb wir sie nicht weiter kommentieren werden.

Aufgrund diverser inhaltlicher Vorwürfe, die in Folge sachlich falscher Berichte über die Veranstaltung kursieren, möchten wir jedoch zu einzelnen Punkten nochmal klar Stellung beziehen:
  • Die Karlsbande war nicht gesondert zu dieser Veranstaltung eingeladen. Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelte und von den anwesenden Vertretern der Gruppe keinerlei Aggression ausging, bestand unsererseits kein Anlass, sie von der Veranstaltung auszuschließen. Direkt nachdem uns bekannt wurde, dass ein Erscheinen geplant ist, haben wir unsere Gäste Klaus Fehr, Michael Beckers und Guido Müller darüber informiert, die ihrerseits jedoch kein Problem gesehen haben.
  • Seitens Guido Müller wurde nicht zugesagt, sich für die Freigabe der KBU-Materialien einzusetzen. Es war lediglich von der Weitergabe der Gesprächsanfrage die Rede.
  • Es wurden keine Drohungen gegenüber Medienvertretern ausgesprochen. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis einmal etwas passiere - dies wurde aber ausdrücklich nicht als Drohung formuliert, auch nicht in indirekter Weise.
  • Es wurde seitens der KBU nicht angeboten, dass sie das ACU-Grafitti übermalen würde.
  • Niemand versuchte einen Pressebericht über ein in Köln fast brennendes Auto zu entkräften, insbesondere nicht die Polizei. Es wurde in diesem Zusammenhang auch gar nicht über einen expliziten Pressebericht gesprochen, vielmehr brachten die Polizisten das im Internet kursierende Bild aus Köln selbst als Beispiel in die Diskussion ein (siehe auch oben).
  • Wir rufen alle an der Diskussion Beteiligten dringend zur Sachlichkeit auf.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (11.08.2013), AC-Ultrakutte (11.08.2013), Black-Postit (11.08.2013), Düvel (11.08.2013), Grenzwolf (11.08.2013), Hawk-Eye (13.08.2013), Max (13.08.2013), Since1900 (13.08.2013), Tifo (13.08.2013)
  #3  
Alt 11.08.2013, 21:48
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Im Prinzip braucht man keine zwei Wochen warten und diese Meldung ist wieder versandet. Ich glaube nicht, dass man die Chaoten im Umfeld der Alemannia, seien sie nun KBUler oder nicht, erreichen kann. In Essen werden sich wieder genug Deppen einfinden, die das Spiel einen Feuchten interessiert, sich aber gezielt mit den Essenern messen wollen. Dann wird die Alemannia noch weitere Sanktionen zu ertragen haben - von der weiteren negativen Presse mal ganz abgesehen.

Ich wünschte, dass dieses Szenario nicht eintreten wird. Allein mir fehlt der Glaube.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2013, 22:49
VivaAlemannia VivaAlemannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 287
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 147 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
[*]Es wurden keine Drohungen gegenüber Medienvertretern ausgesprochen. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis einmal etwas passiere - dies wurde aber ausdrücklich nicht als Drohung formuliert, auch nicht in indirekter Weise.
an der Diskussion Beteiligten dringend zur Sachlichkeit auf.[/LIST]
Wen wollt Ihr eigentlich noch mit Eurem Merkel-Sprech verarschen? Es wurde "nur darauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis einmal etwas passiere ..." Hingewiesen? Ich weise also darauf hin, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis meinem Nachbarn was passiert?

Merkt Ihr nicht, dass Ihr Euch verbal zu Handlangern macht? Da sage ich als Journalist und Mitbedrohter!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VivaAlemannia für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.08.2013), alemanniaole (13.08.2013), Oche-Reiner (13.08.2013)
  #5  
Alt 13.08.2013, 18:04
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Dass die Veröffentlichung dieses Berichtes etwas Zeit in Anspruch genommen hat, bitten wir vielmals zu entschuldigen. Einige Vorstandsmitglieder waren kurzfristig aus privaten oder beruflichen Gründen verreist, alle Übrigen zusammen mit großartigen ehrenamtlichen Helfern mit dem Versand der Einladungen zur JHV des TSV befasst.
Und, sind die Einladungen inzwischen raus? Sind schließlich nur noch genau 20 Tage bis zum 2.9. ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2013, 18:36
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Ich habe heute meine gekriegt.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2013, 19:31
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von alemanniaole Beitrag anzeigen
... geistiger Dünnschiss...
Du solltest mit deiner Wortwahl aufpassen! Scheinbar warst Du nicht vor Ort. Wenn in Anwesenheit von Polizeibeamten, KBU-kritischen Fans und Teilen des IG-Vorstandes wirklich Drohungen ausgesprochen sein sollten, dann hätte dies auch Konsequenzen gegeben.

Da Du den IG-Vorstand pauschal hier ganz schön angehst, bezeichnest Du mich folglich als dämlich oder stellst mich (bzw. uns als IG-Vorstand) in eine Ecke die absolut nicht stimmt.

Ich habe deinen Beitrag zur Sicherheit ausgedruckt. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor. Mit Kritik gehe ich gerne konstruktiv um, aber nicht mit solchen Aussagen wie den Deinigen. Wenn mir rechtes Gesocks sowas schickt ging es direkt zur Staatsanwaltschaft. Bei deinem Post überlege ich es ebenfalls zu tun.

Du verhälst Dich kein bisschen besser als die Leute die man aus dem Stadion raus haben will. Hier im Forum anonym solch einen "geistigen Dünschiss" zu schreiben, aber sich nicht an den Vorstand persönlich wenden, spricht für mich eine deutliche Sprache.

Schönen Abend noch.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"

Geändert von I LOV IT (14.08.2013 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Düvel (13.08.2013), Kalex (14.08.2013)
  #8  
Alt 13.08.2013, 20:06
alemanniaole alemanniaole ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 309 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Du solltest mit deiner Wortwahl aufpassen! Scheinbar warst Du nicht vor Ort. Wenn in Anwesenheit von Polizeibeamten, KBU-kritischen Fans und Teilen des IG-Vorstandes wirklich Drohungen ausgesprochen sein sollten, dann hätte dies auch Konsequenzen gegeben.

Da Du den IG-Vorstand pauschal hier ganz schon angehst, bezeichnest Du mich folglich als dämlich oder stellst mich (bzw. und als IG-Vorstand) in Ecke die absolut nicht stimmt.

Ich habe deinen Beitrag zur Sicherheit ausgedruckt. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor. Mit Kritik gehe ich gerne konstruktiv um, aber nicht mit solchen Aussagen wie den Deinigen. Wenn mir rechtes Gesocks sowas schickt ging es direkt zur Staatsanwaltschaft. Bei deinem Post überlege ich es ebenfalls zu tun.

Du verhälst Dich kein bisschen besser als die Leute die man aus dem Stadion raus haben will. Hier im Forum anonym solch einen "geistigen Dünschiss" zu schreiben, aber sich nicht an den Vorstand persönlich wenden, spricht für mich eine deutliche Sprache.

Schönen Abend noch.

Ich habe zwar keine Sorge, dass ich aufgrund meines (nun gelöschten) Beitrags auch nur annähernd rechtlich belangt werden könnte, mir ist das hier allerdings mittlerweile echt zu doof! Daher habe ich den Beitrag gelöscht und werde auch den Account löschen!

Ich hoffe, dass ihr - von Seiten der IG - zukünftig auch so extrem Dünnhäutig Verfehlungen der KBU reagiert, dann sind die nämlich bald mit einer Klagewelle belegt!

Ich hab echt den Kaffee auf!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alemanniaole für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (13.08.2013)
  #9  
Alt 13.08.2013, 20:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von alemanniaole Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine Sorge, dass ich aufgrund meines (nun gelöschten) Beitrags auch nur annähernd rechtlich belangt werden könnte, mir ist das hier allerdings mittlerweile echt zu doof! Daher habe ich den Beitrag gelöscht und werde auch den Account löschen!

Ich hoffe, dass ihr - von Seiten der IG - zukünftig auch so extrem Dünnhäutig Verfehlungen der KBU reagiert, dann sind die nämlich bald mit einer Klagewelle belegt!

Ich hab echt den Kaffee auf!
Schade , dass Du so reagierst. Der Liebe Fritz ( der User I LOVE IT)müsste schon längst von 10 Leuten um die Gmbh verklagt worden sein , wenn er an sich mit seinem Blog den gleichen Maßstab ansetzen würde.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (13.08.2013)
  #10  
Alt 13.08.2013, 20:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Du solltest mit deiner Wortwahl aufpassen! Scheinbar warst Du nicht vor Ort. Wenn in Anwesenheit von Polizeibeamten, KBU-kritischen Fans und Teilen des IG-Vorstandes wirklich Drohungen ausgesprochen sein sollten, dann hätte dies auch Konsequenzen gegeben.

Da Du den IG-Vorstand pauschal hier ganz schon angehst, bezeichnest Du mich folglich als dämlich oder stellst mich (bzw. und als IG-Vorstand) in Ecke die absolut nicht stimmt.

Ich habe deinen Beitrag zur Sicherheit ausgedruckt. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor. Mit Kritik gehe ich gerne konstruktiv um, aber nicht mit solchen Aussagen wie den Deinigen. Wenn mir rechtes Gesocks sowas schickt ging es direkt zur Staatsanwaltschaft. Bei deinem Post überlege ich es ebenfalls zu tun.

Du verhälst Dich kein bisschen besser als die Leute die man aus dem Stadion raus haben will. Hier im Forum anonym solch einen "geistigen Dünschiss" zu schreiben, aber sich nicht an den Vorstand persönlich wenden, spricht für mich eine deutliche Sprache.

Schönen Abend noch.
Der Alte Fritz .!
Schau mal nach , was Du so alles über Heyen geschrieben hast.
Wenn der Dich immer verklagt hätte, wärst du eine arme Sau

Aber Heyen ist großzügig und gibt sich nicht mit kleinen Kläffern wie Dir ab, ob Du nun endlich im IG - Vorstand bist oder nicht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.08.2013, 20:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Dass die Veröffentlichung dieses Berichtes etwas Zeit in Anspruch genommen hat, bitten wir vielmals zu entschuldigen. Einige Vorstandsmitglieder waren kurzfristig aus privaten oder beruflichen Gründen verreist, alle Übrigen zusammen mit großartigen ehrenamtlichen Helfern mit dem Versand der Einladungen zur JHV des TSV befasst. Die in diesem Bezug im Forum formulierten Vorwürfe sind haltlos und teilweise schlicht unverschämt, weshalb wir sie nicht weiter kommentieren werden.

Aufgrund diverser inhaltlicher Vorwürfe, die in Folge sachlich falscher Berichte über die Veranstaltung kursieren, möchten wir jedoch zu einzelnen Punkten nochmal klar Stellung beziehen:
  • Die Karlsbande war nicht gesondert zu dieser Veranstaltung eingeladen. Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelte und von den anwesenden Vertretern der Gruppe keinerlei Aggression ausging, bestand unsererseits kein Anlass, sie von der Veranstaltung auszuschließen. Direkt nachdem uns bekannt wurde, dass ein Erscheinen geplant ist, haben wir unsere Gäste Klaus Fehr, Michael Beckers und Guido Müller darüber informiert, die ihrerseits jedoch kein Problem gesehen haben.
  • Seitens Guido Müller wurde nicht zugesagt, sich für die Freigabe der KBU-Materialien einzusetzen. Es war lediglich von der Weitergabe der Gesprächsanfrage die Rede.
  • Es wurden keine Drohungen gegenüber Medienvertretern ausgesprochen. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis einmal etwas passiere - dies wurde aber ausdrücklich nicht als Drohung formuliert, auch nicht in indirekter Weise.
  • Es wurde seitens der KBU nicht angeboten, dass sie das ACU-Grafitti übermalen würde.
  • Niemand versuchte einen Pressebericht über ein in Köln fast brennendes Auto zu entkräften, insbesondere nicht die Polizei. Es wurde in diesem Zusammenhang auch gar nicht über einen expliziten Pressebericht gesprochen, vielmehr brachten die Polizisten das im Internet kursierende Bild aus Köln selbst als Beispiel in die Diskussion ein (siehe auch oben).
  • Wir rufen alle an der Diskussion Beteiligten dringend zur Sachlichkeit auf.
So machen es auch die Hells Angels.

Sie drohen den Lokalbesitzern nicht , sondern weisen darauf hin , dass die " bösen Albaner / Russen " kommen könnten, wenn man sich nicht gut mit Ihnen stellt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.2013, 20:38
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Du solltest mit deiner Wortwahl aufpassen! Scheinbar warst Du nicht vor Ort. Wenn in Anwesenheit von Polizeibeamten, KBU-kritischen Fans und Teilen des IG-Vorstandes wirklich Drohungen ausgesprochen sein sollten, dann hätte dies auch Konsequenzen gegeben.

Da Du den IG-Vorstand pauschal hier ganz schon angehst, bezeichnest Du mich folglich als dämlich oder stellst mich (bzw. und als IG-Vorstand) in Ecke die absolut nicht stimmt.

Ich habe deinen Beitrag zur Sicherheit ausgedruckt. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor. Mit Kritik gehe ich gerne konstruktiv um, aber nicht mit solchen Aussagen wie den Deinigen. Wenn mir rechtes Gesocks sowas schickt ging es direkt zur Staatsanwaltschaft. Bei deinem Post überlege ich es ebenfalls zu tun.

Du verhälst Dich kein bisschen besser als die Leute die man aus dem Stadion raus haben will. Hier im Forum anonym solch einen "geistigen Dünschiss" zu schreiben, aber sich nicht an den Vorstand persönlich wenden, spricht für mich eine deutliche Sprache.

Schönen Abend noch.
Bist Du jetzt so blöde, oder stellst Du dich so?
Rechtes Gesocks ist doch so geschickt, dass es keine Drohungen ausstößt, sondern lediglich darauf hinweist, was passieren könnte, hier mit Pauli.

Die Bezeichnung " geistiger Dünnschiss" bezog sich auf diesen Punkt.
Ich habe dem user dafür gedankt.
Dabei bleibe ich.

Und jetzt verklage mich mal !
Viel spass!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (13.08.2013), Mott (14.08.2013)
  #13  
Alt 13.08.2013, 20:44
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Rolf, geh mal mit dem Hund raus und atme tief durch!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Düvel (13.08.2013)
  #14  
Alt 13.08.2013, 20:46
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Rolf, geh mal mit dem Hund raus und atme tief durch!
Ich war gerade k...en !

Ich klache mich kapputt, dass Fritz jemand verklagen will!
Der ist der Richtige dafür.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.2013, 20:55
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich war gerade k...en !

Ich klache mich kapputt, dass Fritz jemand verklagen will!
Der ist der Richtige dafür.
Stimmt, er könnte höchstens jemanden anzeigen.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.08.2013, 20:58
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Stimmt, er könnte höchstens jemanden anzeigen.
Danke.
Klar , das ist akkusativ, falls du weisst, was ich meine.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.2013, 23:34
Benutzerbild von Hawk-Eye
Hawk-Eye Hawk-Eye ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 1.733
Erhielt 288 Danke für 85 Beiträge
Herrliche Abendlektüre hier.

Ich vermute an dem Abend wurde einfach geschimpft.

Irgendwann sagte einer "Da ist es ja kein Wunder wenn bald irgendwas passiert" oder "da ist es ja nur eine Frage der Zeit daß etwas passiert"...

Ich bin fast davon überzeugt zu wissen wer das war - und vermutlich war der nichtmal von der KBU.

Der erste Kommentator macht daraus nun subjektiv eine Drohung - und wittert schon terroristische Anschläge auf das Hauptquartier des Zeitungsverlages. Die IG muss das natürlich dementieren und stellt es rein wörtlich/sachlich dar.

Das wiederum hat zur Folge hat daß manche "Forumslegenden" hier sich an der Formulierung der IG aufgeilen?

Herrlich. Wie gesagt.

P.S.:
Ich überlege die IG anzuzeigen wegen den falschen Informationen in der Auswärtsfibel. Das war sicherlich ganz bewusste Täuschung und ist der wahre Skandal in diesen Tagen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hawk-Eye für den nützlichen Beitrag:
AndreAC (14.08.2013), Grenzwolf (14.08.2013), Kalex (14.08.2013)
  #18  
Alt 14.08.2013, 00:08
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hawk-Eye Beitrag anzeigen
Ich vermute an dem Abend wurde einfach geschimpft.

Irgendwann sagte einer "Da ist es ja kein Wunder wenn bald irgendwas passiert" oder "da ist es ja nur eine Frage der Zeit daß etwas passiert"...

Ich bin fast davon überzeugt zu wissen wer das war - und vermutlich war der nichtmal von der KBU.
Du hast es eigentlich ziemlich genau getroffen. Eine anwesende Frau (ich habe leider den Namen vergessen; sie gehörte aber definitiv nicht zu den anwesenden KBU) erzählte, dass sie mit einem Redakteur wegen einem aus ihrer Sicht unsachlichen Bericht über die Alemannia telefoniert habe und sich bei diesem Gespräch vom Redakteur persönlich angegriffen fühlte. Wenn man so berichtet und dann auch noch so auf Kritik reagiere, "da ist es nur eine Frage der Zeit, bis mal etwas passiert".

Dadurch, dass wir nicht auf Biegen und Brechen versuchen in diese Aussage eine Drohung zu interpretieren, sehe ich uns jedenfalls nicht als verbale Handlanger der guten Frau.

Geändert von AndreAC (14.08.2013 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.08.2013, 10:27
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
...Da Du den IG-Vorstand pauschal hier ganz schon angehst, bezeichnest Du mich folglich als dämlich oder stellst mich (bzw. und als IG-Vorstand) in Ecke die absolut nicht stimmt. Ich habe deinen Beitrag zur Sicherheit ausgedruckt. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor...
Schön, dass Du wieder da bist. Und schön zu wissen, dass Du der Alte geblieben bist. Argumentativ stark, souverän und vor allem sehr wichtig. Eine wahre Autorität eben.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.08.2013, 10:59
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Der IG-Vorstand macht eine tolle und wichtige Arbeit.
Ich ziehe vor dem Engagement den Hut.
Die IG trägt keine Verantwortung für das Verhalten der KBU und anderer Problemgruppen.
Es ist auch nicht die Aufgabe der IG, sich mit diesen auseinanderzusetzen.

....und doch frage ich mich, warum es in Aachen und bei der der Alemannia nicht eine völlige Selbstverständlichkeit ist, Gruppen, die offen kommuniziert und von sich selbst unwidersprochen das Selbstverständnis haben, bei den Fußballspielen die Gewalt zu suchen, auszuschließen und zu ächten.
Nun also auch wieder die IG??? Es wäre erbärmlich und peinlich, dass man bei uns mit defintiv gewaltsuchenden Gruppen kommuniziert und diskutiert.

Nochmal: Die KBU als Gruppe, öffentlich selbst dokumentiert, steht zur Gewalt beim Fußball. Es ist keine Gruppe, in der sich auch ein paar ungehorsame, unbelehrbare befinden, die der Rest der Gruppe auch nicht gut findet. Die ganze Gruppe steht hinter und für Gewalttäter. Auch vereinsschädigende Aktionen schreiben sie sich kollektiv auf die Fahnen. Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der die Fanverhältnisse kennt (und davon sollte man bei Fanbeauftragetn und Fanvertretern ausgehen), das alles ganz genau weiß.

....und Fanbeauftrage der Gmbh und Fanvertreter suchen das Gespräch mit diesen anstatt alles daran zu setzen, die Gruppe zu isolieren und so gut es geht von der Alemannia zu entfernen. Das gibt es nur bei uns.

Die Besonderheit unserer Fanszene, nämlich dass eine kollektiv gewaltsuchende Gruppe den Mittelpunkt der Fanszene bildet und damit vom Nachwuchs immer mehr Zulauf bekommt, scheint bei der Fanvertretung nicht angekommen zu sein. Die Akzeptanz und Toleranz hat diesen Punkt herbeigeführt......und es geht immer und immer weiter.

Muss man dafür Verständnis haben?
Nö. Es ist einfach zum Kopf schütteln.

Wer sich in der Fanszene auskennt und sagt, dass die Gewaltsuche, das Glorifizieren von Gewalttätern, das Fördern alemanniaschädlicher Aktionen nicht das Selbstverständnis der gesamten Gruppe wäre, macht sich hochgradig lächerlich und unglaubwürdig.
Wer die KBU als Gesprächspartner sucht, weil er meint, man müsste die integrieren, weil nur einzelne Personen der Gruppe das Problem sind und nicht das Kollektiv (also das oben genannte Selbstverständnis abstreitet), macht sich hochgradig lächerlich und unglaubwürdig.

Der Umgang mit Gewaltgruppen in Aachen ist höchstpeinlich und hat uns zu einem schwer zu behebenden Ungleichgewicht und zu Entwicklungsfehlern in Fanstruktur und Fanszene geführt.

Dies kann nur behoben werden, in dem man noch strikter anfängt zu ignorieren (von denen, die nicht zuständig sind, z.B. die IG) bzw. zu isolieren, zu sanktionieren und auszuschließen. Hier sind aber andere gefragt, als die Fanvertreter.

(Die IG sollte evtl. aufpassen, das sie sich nicht von Sicherheitsbeauftragten, Polizei und Ordnungskräften das Problem auf sich abwälzen lässt. So ein wenig beschleicht mich das Gefühl.)

Geändert von Flutlicht (14.08.2013 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
dizoe (14.08.2013)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung