Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.06.2008, 20:16
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.654
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.028 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
Tja, sehr traurig.
Andererseits evtl. auch vorteilhaft, wenn man seitens der organisierteren Mitglieder jemanden in die Gremien wählen will.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 11.06.2008, 20:24
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Und ich dachte immer das man zukünftig Mitglieder in den Gremien wählt die von allen getragen werden und nicht nur vom anwesenden Fan-Forum

Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Andererseits evtl. auch vorteilhaft, wenn man seitens der organisierteren Mitglieder jemanden in die Gremien wählen will.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.06.2008, 20:45
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.654
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.028 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer das man zukünftig Mitglieder in den Gremien wählt die von allen getragen werden und nicht nur vom anwesenden Fan-Forum
"Organisiert" ist für mich letztlich mehr als "Fan-Forum". Das ist hier über weite Strecken doch auch nur eine Laberbude, in der viele sicher auch keine Mitglieder sind.

Tendenziell finde ich es auch richtiger, daß diejenigen die engagiert sind auch eher die Geschicke lenken. Und (vereins-) politische Bildung für die Basis kann man ja immer noch anstreben, wenn sich andernorts was getan hat. Ich finde es besser, wenn Leute die sich nicht interessieren der Abstimmung fernbleiben. Da hat man weniger Reibungsverluste.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.06.2008, 20:47
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Alternativen zur Jahreshauptversammlung?

Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer das man zukünftig Mitglieder in den Gremien wählt die von allen getragen werden und nicht nur vom anwesenden Fan-Forum
Eines kann man aber nicht tun:

...nämlich die kleine Zahl der Anwesenden für die Riesenmenge der "Abwesenden" verantwortlich machen...

Wer nicht da ist, der hat auch sein "Motzrecht" verwirkt.

Konstruktiv:

Ich bin der Meinung, dass die innere Struktur und das Programm einer solchen Versammlung einfach in dieser Form nicht geeignet ist, Massen aus dem Haus zu locken. Und dabei meine ich nicht mal die EM und den ungünstigen Termin. Alleine das Eurogress als Lokalität ist schon eine hohe Hemm-Hürde für viele.

Ein paar Beispiele und Gedanken.

Eine 70-minütige Ehrung verdienter Mitglieder - absolut notwendig. Ich würde das sogar noch ausbauen, mit Tusch und Blumendamen und allem Pipapo und mit Robert M. als Moderator, der den Leo F. unterstützt...

Aber ich würde mir auch wünschen, dass der Verein eine eigene/ Veranstaltung mit Kaffee, Kuchen, Programm, Musik, alten Tivoli-Filmen, Tänzchen, ausführlicher Ehrung etc. in einem schönen Saal organisiert. Das wird den Jubilaren gerechter und schafft Platz und Zeit für wichtige Vereinsthemen auf der eigentlichen Jahreshauptversammlung.

Weiter sollte auch beispielsweise die direkte Beteiligung der Mitglieder / Fanorganisationen an der Gestaltung der Jahreshauptversammlung ermöglicht werden, zum Beispiel in einem eigenen selbstverantwortlich gestalteten TO "Aus den Fanclubs" oder ähnliches. Dann ist die Akzeptanz und damit auch die Beteiligung höher.

Auch ein "knackiger" TO, der zum Beispiel "Der Trainer berichtet" heißen würde, könnte - geschickt hinter den TO "Satzungsänderung" gelegt (der war eh falsch platziert, der hätte an den Beginn gehört...!) - die Quantität der Mitglieder entscheidend verbessern.

Oder eine "Fragehalbestunde": Mitglieder "löchern" die hohen Herren auf dem Podium mit Fragen die sei interessieren, zum Beispiel zum neuen Stadion, zur Anleihe, zur nächsten Saison.
Das wirkt ganz anders auf die Bereitschaft, anwesend zu sein, als diese Vortragsreihen der Verantwortlichen (die ebenso notwendig sind!).

Dann bleibt immer noch genaug "trockener Kram". Und bei aller persönlichen Beteiligung: die Satzungsfragen ist für die Mehrheit der Mitglieder nun wirklich nicht der Knaller, auch wenn diese Änderung die wichtigste Grundlagenveränderung der letzten 50 Jahre im TSV war.

Ich selber hatte gegen 22 Uhr Mühe, das Gähnen zu unterdrücken. Gott sei Dank konnte ich mich mit meinen eigenen Worten wieder wecken...

Mal sehen, was wir so in den nächsten Jahren (mit-)verändern können.

Aber machen wir uns nix vor: die meisten Mitglieder interessiert das Vereinsformale alles nur am Rande...Leider.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.06.2008, 21:40
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer das man zukünftig Mitglieder in den Gremien wählt die von allen getragen werden und nicht nur vom anwesenden Fan-Forum
Das ist doch eine Unterstellung!

Wie kommst Du denn darauf, dass man zukünftig jemand in die Gremnien wählt, der nur vom Fan-forum getragen wird.
Der hat doch garkeine Chance , gewählt zu werden.
Er muss doch das Plenum überzeugen.

An die ersten Kandidaten aus der Mitgliederschaft sind meineserachtens höchste Anforderungen zu stellen! Sonst fühlen sich die Hardliner doch nur bestätigt. Aber ich habe da keine Sorge, dass sie mithalten können mit den bisherigen Figuren in Gremien.
Aber das alles kann man in Ruhe angehen und muss garnichts übers Knie brechen. Es ist noch viel Zeit , man braucht aber einen langen Atem.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.06.2008, 21:46
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Wirf mal den Anker und atme nochmal ruhig durch und dann liest du meinen Post in Zusammenhang mit dem von littlefatman nochmal. Und vielleicht erkennst du dann warum ich "den" da hingesetzt habe.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das ist doch eine Unterstellung!

Wie kommst Du denn darauf, dass man zukünftig jemand in die Gremnien wählt, der nur vom Fan-forum getragen wird.
Der hat doch garkeine Chance , gewählt zu werden.
Er muss doch das Plenum überzeugen.

An die ersten Kandidaten aus der Mitgliederschaft sind meineserachtens höchste Anforderungen zu stellen! Sonst fühlen sich die Hardliner doch nur bestätigt. Aber ich habe da keine Sorge, dass sie mithalten können mit den bisherigen Figuren in Gremien.
Aber das alles kann man in Ruhe angehen und muss garnichts übers Knie brechen. Es ist noch viel Zeit , man braucht aber einen langen Atem.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.06.2008, 21:51
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Hi Klööss,

mein Posting darauf war eine kleine Ironie zu einem vorherigen Post. Ich wollt euch da nicht in die Parade fahren, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich finde es gut so wie ihr das gemacht habt und was dabei rausgekommen ist. Und wer nicht da ist bei der MV der ist eben nicht da und braucht nachher nicht zu meckern...richtig!.

Aber einige Punkte in deinem Post würd ich mir auch noch wünschen die die MV etwas aufhellen ehe man einschläft

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Eines kann man aber nicht tun:

...nämlich die kleine Zahl der Anwesenden für die Riesenmenge der "Abwesenden" verantwortlich machen...

Wer nicht da ist, der hat auch sein "Motzrecht" verwirkt.

Konstruktiv:

Ich bin der Meinung, dass die innere Struktur und das Programm einer solchen Versammlung einfach in dieser Form nicht geeignet ist, Massen aus dem Haus zu locken. Und dabei meine ich nicht mal die EM und den ungünstigen Termin. Alleine das Eurogress als Lokalität ist schon eine hohe Hemm-Hürde für viele.

Ein paar Beispiele und Gedanken.

Eine 70-minütige Ehrung verdienter Mitglieder - absolut notwendig. Ich würde das sogar noch ausbauen, mit Tusch und Blumendamen und allem Pipapo und mit Robert M. als Moderator, der den Leo F. unterstützt...

Aber ich würde mir auch wünschen, dass der Verein eine eigene/ Veranstaltung mit Kaffee, Kuchen, Programm, Musik, alten Tivoli-Filmen, Tänzchen, ausführlicher Ehrung etc. in einem schönen Saal organisiert. Das wird den Jubilaren gerechter und schafft Platz und Zeit für wichtige Vereinsthemen auf der eigentlichen Jahreshauptversammlung.

Weiter sollte auch beispielsweise die direkte Beteiligung der Mitglieder / Fanorganisationen an der Gestaltung der Jahreshauptversammlung ermöglicht werden, zum Beispiel in einem eigenen selbstverantwortlich gestalteten TO "Aus den Fanclubs" oder ähnliches. Dann ist die Akzeptanz und damit auch die Beteiligung höher.

Auch ein "knackiger" TO, der zum Beispiel "Der Trainer berichtet" heißen würde, könnte - geschickt hinter den TO "Satzungsänderung" gelegt (der war eh falsch platziert, der hätte an den Beginn gehört...!) - die Quantität der Mitglieder entscheidend verbessern.

Oder eine "Fragehalbestunde": Mitglieder "löchern" die hohen Herren auf dem Podium mit Fragen die sei interessieren, zum Beispiel zum neuen Stadion, zur Anleihe, zur nächsten Saison.
Das wirkt ganz anders auf die Bereitschaft, anwesend zu sein, als diese Vortragsreihen der Verantwortlichen (die ebenso notwendig sind!).

Dann bleibt immer noch genaug "trockener Kram". Und bei aller persönlichen Beteiligung: die Satzungsfragen ist für die Mehrheit der Mitglieder nun wirklich nicht der Knaller, auch wenn diese Änderung die wichtigste Grundlagenveränderung der letzten 50 Jahre im TSV war.

Ich selber hatte gegen 22 Uhr Mühe, das Gähnen zu unterdrücken. Gott sei Dank konnte ich mich mit meinen eigenen Worten wieder wecken...

Mal sehen, was wir so in den nächsten Jahren (mit-)verändern können.

Aber machen wir uns nix vor: die meisten Mitglieder interessiert das Vereinsformale alles nur am Rande...Leider.

Klööss
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 11.06.2008, 22:56
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Kein Problem...

Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Hi Klööss, mein Posting darauf war eine kleine Ironie zu einem vorherigen Post. Ich wollt euch da nicht in die Parade fahren, falls das so rübergekommen sein sollte. Ich finde es gut so wie ihr das gemacht habt und was dabei rausgekommen ist. Und wer nicht da ist bei der MV der ist eben nicht da und braucht nachher nicht zu meckern...richtig!. Aber einige Punkte in deinem Post würd ich mir auch noch wünschen die die MV etwas aufhellen ehe man einschläft
...denn so wie (von mir) unterstrichen hatte ich das auch gar nicht verstanden.
Ich hatte deine Vorlage lediglich genutzt, noch ein paar Dribblings durch die Ideen zur Verbesserung der Versammlungen einzubringen.

Wird in den nächsten Monaten und Jahren sicherlich einiges zu tun sein und auch getan werden.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.06.2008, 23:03
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.654
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.028 Danke für 527 Beiträge
Ich finde

Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
"den"
immer noch sehr missverständlich. Der drückt für mich eher eine spitze Bermerkung als Ironie aus.

Mir fehlt der freundlich-ironische Zwinkersmilie .. <- Und warum ist der so blass ?
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.06.2008, 23:28
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Jenau!

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
(...) An die ersten Kandidaten aus der Mitgliederschaft sind meineserachtens höchste Anforderungen zu stellen! Sonst fühlen sich die Hardliner doch nur bestätigt. Aber ich habe da keine Sorge, dass sie mithalten können mit den bisherigen Figuren in Gremien.
Aber das alles kann man in Ruhe angehen und muss garnichts übers Knie brechen. Es ist noch viel Zeit , man braucht aber einen langen Atem.
Das stellst du absolut richtig dar - und ich erinnere auch noch einmal daran, dass die gestellten Qulifikationsanforderungen z.B. zum AR der GmbH ganz überwiegend auf Fandruck in die Satzung aufgenommen wurden.

Personalüberlegungen sind selbstredend schon in der Röhre, wir wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, würden wir eine neue Rechtsgrundlage als Skelett etablieren ohne Ideen über die personellen "Muskeln" an den verschiedenen Skelettteilen zu haben.

Zum Umsetzen des Erreichten gehören Menschen. Viele sind bereits gewählt in den Gremien aktiv, die auch meine Stimme bekommen würden, andere Aktive müssten sich woanders um Stimmen bemühen.

Die nächsten regulären Wahlen sind die zum Vorstand des TSV in einem Jahr, aber auch Nachwahl(en) zum AR der GmbH stehen gegebenenfalls eventuell vielleicht möglicherweise... an, auch ganz reale Überlegungen zu den kooptierten Vertretern im Verwaltungsrat - und vielleicht, so singen es die "Oecher Mösche" - gibt es auch noch Nachwahlbedarf zum VR...

Aber ruhig Blut, da hast du Recht. Interne Überlegungen werden - sagen wir mal - bis ca. August stattfinden, potenzielle Kandidaten/innen vorab öffentlich zu zerfleddern wäre nicht so knackig.
Zum Nachdenken ist übrigens jeder und jede aufgefordert und beizeiten auch mit zu handeln. Sonst ist das individuelle Mitglieder/innen-Motzrecht verwirkt.

Ich würde mir wünschen und bin überzeugt, dass dies dann ab dem Herbst hier im Allgemeinen und in den Fanclubs, in der Mitgliedschaft und in der IG auch konkret und offen und fair stattfinden kann.

Dabei sollte erstmals ab ca. September auf entsprechenden Fanebenen und in den Organisationen - IG, Fanclubs,... - (mit dem potenziellen und über das potenzielle) "Personal" auch real dikutiert werden.

Im Januar, wenn die Aufforderung an alle Mitglieder schriftlich per Post in die Briefkästen kommt, Kandidatenvorschläge zur Wahl zum Vorstand des TSV 2009 satzungsgemäß einzureichen, dann sollten diese Personalfindungen abgeschlossen sein und der Kandidat/die Kandidaten feststehen und nominiert sein.
Bis 40 Tage vor der Mitgliederversammlung müssen sie dann auch satzungsgemäß der Geschäftsstelle eingereicht sein.

Klar ist aber, dass es keine größenwahnsinnigen Vorschlagsmengen geben wird, jedenfalls nicht von Seiten der organisierten Fans, wir kennen die Grenzen unserer Möglichkeiten und auch die Grenzen unserer Absichten, wir werden uns nicht "verheben", sondern in der Vorschlagsquantität seriös bleiben.

Logo, dass eine Kandidatin/ein Kandidat die Mitglieder von seiner Qualifikation und Absicht, von seinem Konzept und Zielen überzeugen und sich zusätzlich demokratisch legitimieren lassen muss, wenn er sich um ein Mandat bewirbt. Das gilt zumindest auf der Ebene der organisierten Mitglieder und Fans in der IG.

Darüber hinaus steht es natürlich jedem Mitglied frei, Vorschläge einzureichen in der Art, wie es die Satzung vorsieht. Da hat sich keine Fanorganisation einzumischen, die Mitglieder und die Gremien nominieren, der Souverän wählt. Basta.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (11.06.2008 um 23:35 Uhr) Grund: Tuppfehler
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.06.2008, 23:31
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Bitte!

Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Ich finde immer noch sehr missverständlich. Der drückt für mich eher eine spitze Bermerkung als Ironie aus.
Mir fehlt der freundlich-ironische Zwinkersmilie ..
...schneid dir einen aus - oder drücke rechts neben dem Schreibkästchen auf "weitere" unterhalb der Schmeiliehs...

Dann klapps auch mit dem Zwinkern

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung