Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #341  
Alt 20.04.2023, 18:49
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 995
Erhielt 3.160 Danke für 1.569 Beiträge
Zitat:
Zitat von Totto1983 Beitrag anzeigen
Wir sollten hier nicht persönliche Befindlichkeiten über die Alemannia stellen. Es ist niemand größer als unser Verein. Und wenn uns der Betrag X näher an die 3.Liga bringen kann, sollte man dies versuchen. Das die Karlsbande und die YC dagegen sind, war abzusehen und zu erwarten. Ohne Moos nix los! So ist das leider heutzutage! Und andere Vereine machen das schließlich auch! Was wollen die Ultras? 25 Jähriges Jubiläum in der Regionalliga West feiern? Oder wollen die Ultras ihre eigenen Interessen über die des Vereins stellen? Für mich ist es kein Problem wenn der Tivoli einen Zusatznamen bekommen würde. Und ich bin ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr noch ewig in dieser Drecksliga zu versauern! Da gehört unsere Alemannia nicht hin! Wir haben das Potenzial dazu, für mehr! Ob es am Ende klappt, steht auf einem anderen Blatt! Aber dann haben wir es wenigstens versucht!

Oder wer von euch hat noch Lust auf weitere Jahre in dieser Drecksliga? Ich vermute mal keiner!
Ich bin beileibe kein Freund der Ultra-Gruppierungen, aber sie haben, wie alle anderen, ein Recht auf eine eigene Meinung zu diesem Thema und ein Recht diese dann auch zu vertreten.

Wenn von ca. 5000 Mitgliedern nur ca. 200 Mitglieder (ca. 4 %) erscheinen, dann haben die Ultras halt diese Möglichkeit, wenn sie zahlreich daran teilnehmen.

Und das ein Aufstieg jetzt nur vom Stadionname abhängt, das glaube ich auch nicht.

Vereine steigen auch ab, trotz ihres Namens...Veltins-Arena, Mercedes-Benz-Arena, BWT-Stadion oder Hänsch-Arena.


.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (20.04.2023), LinkerVogel (21.04.2023), Mott (21.04.2023)
Werbung
  #342  
Alt 21.04.2023, 09:25
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.127
Abgegebene Danke: 2.765
Erhielt 4.501 Danke für 1.445 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich bin beileibe kein Freund der Ultra-Gruppierungen, aber sie haben, wie alle anderen, ein Recht auf eine eigene Meinung zu diesem Thema und ein Recht diese dann auch zu vertreten.

Wenn von ca. 5000 Mitgliedern nur ca. 200 Mitglieder (ca. 4 %) erscheinen, dann haben die Ultras halt diese Möglichkeit, wenn sie zahlreich daran teilnehmen.

Und das ein Aufstieg jetzt nur vom Stadionname abhängt, das glaube ich auch nicht.

Vereine steigen auch ab, trotz ihres Namens...Veltins-Arena, Mercedes-Benz-Arena, BWT-Stadion oder Hänsch-Arena.


.
wenn das durch ist und 3 Jahre gelaufen ist, kräht da kein Hahn mehr nach.

Man könnte genau so argumentieren, dass auf den Trikots TSV Alemannia Aachen und nicht Gebrüder Kutsch stehen soll. Das ist nicht mehr, aber auch nicht minder identitätsstiftend. Da sagt ja auch keiner, durch das Trikotsponsoring haben wir unsere Seele verkauft. Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, weil es längst etabliert ist.

Klar, jedem seine Meinung. Auch den Esoterikern und denen, die in während eines kurzen Lebensabschnitts in ihrer Bubble einem bestimmt Kult fröhnen.

Wir können froh sein, dass wir den Tivoli haben und er für Sponsoren attraktiv ist. Das ist ein Wettbewerbsvorteil ggü der Konkurrenz, den wir nutzen sollten.

1-2 richtig gute Kicker mehr als F.Köln, WSV, RWO etc kann dann am Ende den entscheidenden Unterscheid ausgemacht haben
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (21.04.2023), Lorenzius (21.04.2023), Totto1983 (22.04.2023)
  #343  
Alt 21.04.2023, 10:18
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 995
Erhielt 3.160 Danke für 1.569 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
wenn das durch ist und 3 Jahre gelaufen ist, kräht da kein Hahn mehr nach.

Man könnte genau so argumentieren, dass auf den Trikots TSV Alemannia Aachen und nicht Gebrüder Kutsch stehen soll. Das ist nicht mehr, aber auch nicht minder identitätsstiftend. Da sagt ja auch keiner, durch das Trikotsponsoring haben wir unsere Seele verkauft. Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, weil es längst etabliert ist.

Klar, jedem seine Meinung. Auch den Esoterikern und denen, die in während eines kurzen Lebensabschnitts in ihrer Bubble einem bestimmt Kult fröhnen.

Wir können froh sein, dass wir den Tivoli haben und er für Sponsoren attraktiv ist. Das ist ein Wettbewerbsvorteil ggü der Konkurrenz, den wir nutzen sollten.

1-2 richtig gute Kicker mehr als F.Köln, WSV, RWO etc kann dann am Ende den entscheidenden Unterscheid ausgemacht haben
Naja, das Trikot ist aber immer noch schwarz-gelb, hat ein Alemannia-Logo und hintendrauf steht immer noch Alemannia.

Wenn das Trikot jetzt grün-weiss wäre, mit einem Geb. Kutsch Logo anstatt dem Alemannia-Logo und hintendrauf würde Geb. Kutsch anstelle von Alemannia stehen


.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Mott (21.04.2023)
  #344  
Alt 21.04.2023, 10:18
Benutzerbild von Lorenzius
Lorenzius Lorenzius ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 317
Abgegebene Danke: 871
Erhielt 182 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
wenn das durch ist und 3 Jahre gelaufen ist, kräht da kein Hahn mehr nach.

Man könnte genau so argumentieren, dass auf den Trikots TSV Alemannia Aachen und nicht Gebrüder Kutsch stehen soll. Das ist nicht mehr, aber auch nicht minder identitätsstiftend. Da sagt ja auch keiner, durch das Trikotsponsoring haben wir unsere Seele verkauft. Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, weil es längst etabliert ist.

Klar, jedem seine Meinung. Auch den Esoterikern und denen, die in während eines kurzen Lebensabschnitts in ihrer Bubble einem bestimmt Kult fröhnen.

Wir können froh sein, dass wir den Tivoli haben und er für Sponsoren attraktiv ist. Das ist ein Wettbewerbsvorteil ggü der Konkurrenz, den wir nutzen sollten.

1-2 richtig gute Kicker mehr als F.Köln, WSV, RWO etc kann dann am Ende den entscheidenden Unterscheid ausgemacht haben
Genau so ist es. Geld schiesst nunmal doch Tore und erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit eines Aufstiegs.
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 21.04.2023, 10:44
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Naja, das Trikot ist aber immer noch schwarz-gelb, hat ein Alemannia-Logo und hintendrauf steht immer noch Alemannia.

Wenn das Trikot jetzt grün-weiss wäre, mit einem Geb. Kutsch Logo anstatt dem Alemannia-Logo und hintendrauf würde Geb. Kutsch anstelle von Alemannia stehen


.
Ganz ehrlich?

Wer von uns wird denn sagen "Ich gehe zum Merkur Tivoli"???

Das ist doch einfach nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben auf Eintrittskarten
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (21.04.2023)
  #346  
Alt 21.04.2023, 10:48
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.364
Abgegebene Danke: 10.941
Erhielt 8.265 Danke für 2.801 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich?

Wer von uns wird denn sagen "Ich gehe zum Merkur Tivoli"???

Das ist doch einfach nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben auf Eintrittskarten
Wenn Namen nur Schall und Rauch oder eine Aneinanderreihung von Buchstaben sind, warum tun sich dann so viele Leute mit gendern schwer?
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 21.04.2023, 10:49
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich?

Wer von uns wird denn sagen "Ich gehe zum Merkur Tivoli"???

Das ist doch einfach nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben auf Eintrittskarten

Nicht Merkur Tivoli, sondern "Tivoli-Merkur-Arena" .

Sacht der Nachbar, hörens, jehst de heute in de Merkur-Arena ...................... Aua.
__________________
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 21.04.2023, 10:54
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 995
Erhielt 3.160 Danke für 1.569 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich?

Wer von uns wird denn sagen "Ich gehe zum Merkur Tivoli"???

Das ist doch einfach nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben auf Eintrittskarten
Ich bin doch gar nicht gegen eine Vermarktung des Stadionnamens (in bestimmten Grenzen)

Die Diskussion entstand, weil ich die Ultra-Gruppierungen dahingehend unterstützt habe, ihre eigene Meinung zu vertreten.




P.S.
Spielt die Alemannia Traditionsmannschaft nicht morgen beim SC 1912 Berger Preuß ?

.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 21.04.2023, 11:46
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.614
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wenn Namen nur Schall und Rauch oder eine Aneinanderreihung von Buchstaben sind, warum tun sich dann so viele Leute mit gendern schwer?
Weil der Sinn nicht immer eine Frage der Anstrengung ist
Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht genauso viel Sinn..
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 21.04.2023, 11:56
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nicht Merkur Tivoli, sondern "Tivoli-Merkur-Arena" .

Sacht der Nachbar, hörens, jehst de heute in de Merkur-Arena ...................... Aua.
Laut Aussage vom Mobi nicht. Es soll vereinbart werden das es "nur" einen Zusatz gibt, also ohne Arena, Kampfbahn, oder sonst was. So habe ich es zumindest verstanden!
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 21.04.2023, 11:58
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wenn Namen nur Schall und Rauch oder eine Aneinanderreihung von Buchstaben sind, warum tun sich dann so viele Leute mit gendern schwer?
Arena, Merkur und Tivoli steh'n im Duden. Rasen*innen, Ball*innen oder Torjubel*innen nicht

Ja jut, wir können natürlich demnächst auch sagen "die Torschießenden", "die Jubelnden" und "die Singenden"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (21.04.2023)
  #352  
Alt 21.04.2023, 12:00
Benutzerbild von Theos.Pfau
Theos.Pfau Theos.Pfau ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 28.10.2022
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 1.813
Erhielt 390 Danke für 183 Beiträge
Der Plan ist ja, dass Tivoli zuerst genannt wird. Finde allerdings, dass "Tivoli Merkur" ziemlich bescheuert klingt. Ich wär eher für "Merkur Tivoli"!
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 21.04.2023, 12:00
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich bin doch gar nicht gegen eine Vermarktung des Stadionnamens (in bestimmten Grenzen)

Die Diskussion entstand, weil ich die Ultra-Gruppierungen dahingehend unterstützt habe, ihre eigene Meinung zu vertreten.




P.S.
Spielt die Alemannia Traditionsmannschaft nicht morgen beim SC 1912 Berger Preuß ?

.
Das war auch nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein betrachtet!

Ja, tun sie... um 17.15 Uhr

Cafeteria ist geöffnet
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 21.04.2023, 12:01
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scholaf.Olz Beitrag anzeigen
Der Plan ist ja, dass Tivoli zuerst genannt wird. Finde allerdings, dass "Tivoli Merkur" ziemlich bescheuert klingt. Ich wär eher für "Merkur Tivoli"!
Märklin Tivoli wäre auch nicht schlecht
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 21.04.2023, 12:04
Benutzerbild von Theos.Pfau
Theos.Pfau Theos.Pfau ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 28.10.2022
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 1.813
Erhielt 390 Danke für 183 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Märklin Tivoli wäre auch nicht schlecht
Haha, das ginge aber dann schon RG Playmobil Stadion
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 21.04.2023, 12:44
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Laut Aussage vom Mobi nicht. Es soll vereinbart werden das es "nur" einen Zusatz gibt, also ohne Arena, Kampfbahn, oder sonst was. So habe ich es zumindest verstanden!
Wenigstens etwas. Merkur Tivoli also. Immer noch besser als irgend ein Park oder eine Arena. Mit unserem "Tivoli" hatten wir im deutschen Fußball immer ein Alleinstellungsmerkmal.

Jeder in Deutschland und darüber hinaus hat beim Wort Tivoli immer genau gewußt worum es ging. Und damit einzigartige Fußballatmoshäre verbunden. Und die Gegner haben immer mit Ehrfurcht an die einzigartige Atmosphäre auf dem Tivoli gedacht und gezittert.

Nun also Merkur Tivoli. Und ja, wir brauchen das Geld. Für mich wird der Tivoli allerdings immer Tivoli bleiben und heißen. Auch der gelbe Postkasten, bei dem ich höchstens augenzwinkernd noch den Printenpark hätte durchgehen lassen. Ja, in diesem Ausnahmefall auch Park. Nicht alleine stehend, sondern Printenpark. Oder auch Printenpark Tivoli. Das hätte etwas, lieber Hermann. Und im Winter zur Pause dann einen heißen Kakau aus orginal Lambertz Schokolade. Und für die Alkoholfreunde, dann einen Lumumba.

Ich sollte ins Marketing wechseln.............
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (21.04.2023), josef heiter (21.04.2023), Michi Müller (22.04.2023)
  #357  
Alt 21.04.2023, 14:10
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.011
Abgegebene Danke: 10.194
Erhielt 13.452 Danke für 3.216 Beiträge
Gestern hat Ulrich Hartmann in der SZ den Knatsch in Dortmund bzgl des Stadionnamens kommentiert. Übertragbar auch auf Liga 4:
"Nun ist das mit den Traditionalisten so eine Sache. Sie verurteilen Kommerzialisierung, bejubeln aber die Tore jener Stars, die mit teurem Sponsorengeld erkauft wurden. Sie ignorieren in überschwänglichen Champions-League-Nächten den ultimativ kommerziellen Anlass. So opportunistisch und polemisch können Fans manchmal sein. Man mag ihnen das zugestehen und dabei souverän bleiben. Auch als Sponsor."


Kein Geld, keine höhere Liga, auch wenn es nur eine notwendige, keinesfalls eine allein schon hinreichende Bedingung ist.
In Do gehen die Fans weiterhin ins Westfalenstadion, in Bochum ins Ruhrstadion - und bei uns zum Tivoli. Ob Printenpark oder Merkur-Tivoli ist wurscht.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (21.04.2023), josef heiter (21.04.2023), Theos.Pfau (21.04.2023), Totto1983 (22.04.2023)
  #358  
Alt 21.04.2023, 16:23
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Auch der gelbe Postkasten, bei dem ich höchstens augenzwinkernd noch den Printenpark hätte durchgehen lassen. Ja, in diesem Ausnahmefall auch Park. Nicht alleine stehend, sondern Printenpark. Oder auch Printenpark Tivoli. Das hätte etwas, lieber Hermann. Und im Winter zur Pause dann einen heißen Kakau aus orginal Lambertz Schokolade. Und für die Alkoholfreunde, dann einen Lumumba.
Also mein Favorit war ja immer, wenn es nicht Tivoli hätte sein dürfen, die Printen Kampfbahn.
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 21.04.2023, 16:44
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.614
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Also mein Favorit war ja immer, wenn es nicht Tivoli hätte sein dürfen, die Printen Kampfbahn.
Bitte nicht, bei Kampfbahn muss ich immer an den Zwinger in Düren denken
"Tivoli Prinzenpark" hat was internationales, könnte ich mich dran gewöhnen! Gerne auch "Prinzenpark Tivoli"
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 21.04.2023, 17:30
TED TED ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 490 Danke für 136 Beiträge
Mich wundert es ohnehin immer wieder, dass sich Sponsoren für den Namen eines schon bestehenden Stadions finden. Damit kannst Du Dir doch fast nie Freunde machen, jedenfalls nicht an Standorten mit einer gewissen Tradition. Praktisch nennt jeder den Laden noch wie vorher, und alle regen sich über den Eindringling auf. Und so viel kann das Werbeschild draußen doch kaum wert sein…

Bei neuen Stadien wie der Allianz-Arena ist das ein wenig anders. Den Namen Olympiastadion konnte man ohnehin nicht mitnehmen, und zur Abgrenzung brauchst Du einen Namen für das neue Stadion. Da habe ich auch das Gefühl, dass es funktioniert hat, aber bei den meisten anderen Stadien wird der Sponsorenname von den Fans ignoriert, oder es gibt von vornerein keine Fans und damit keine Aufmerksamkeit.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TED für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (21.04.2023), Braveheart (21.04.2023)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung