Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4021  
Alt 26.01.2017, 23:38
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Vielleicht hat der augenblickliche Buchhalter ja gekuendigt und es geht um Ersatz und nicht Zusatz?
Vollkomen abwegiges Beispiel ich weiß, aber:
Mal angenommen du würdest eine Bäckerei leiten, die so gut wie pleite ist.
Und du brauchst trotz allem dringend Personal um all die laufenden Aufträge zu bearbeiten, mit denen du die horrenden Mietkosten stemmen musst.

Heuerst Du dann wirklich lediglich drei kostenlose Bäckerpraktianten ein, damit die dann in der Backstube aushelfen und leistest Dir aber im Gegenzug gleichzeitig weiterhin als Vollzeitkräfte oben im Büro einen Werbefachmann und einen Steuerberater?

Findest Du denn etwa nicht, dass man gerade ganz besonders in schwierigen Zeiten, in denen man zu wenig
Geld hat, die richtigen Prioritäten setzen muss, wofür man überhaupt noch Geld ausgibt und wofür nicht?

Und zum Thema Merchandising kann ich ganz persönlich auf Grund der mit meinem eigenen Mitwirken verbundenen Einblicke nur sagen, dass das bis zur Einstellung der Vollzeitkraft ehrenamtlich ziemlich gut lief, wenn man mal von gewissen Fehlern, für die ausschließlich Mronz Verantwortung hatte, absieht.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (26.01.2017 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #4022  
Alt 27.01.2017, 08:36
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Vielleicht hat der augenblickliche Buchhalter ja gekuendigt und es geht um Ersatz und nicht Zusatz?
Das ist eine sehr fiese Frage. Falls es wirklich um Ersatz geht, dann würde der GF ja sogar eine normale Entscheidung treffen und das würde ins Weltbild von einigen ja gar nicht mehr passen.

Gerade in einer solch stürmischen Zeit, sind aktuelle und korrekte Zahlen ziemlich wichtig, ganz abgesehen von monatlichen Meldungen ( Umsatzsteuer oder Lohnsteuer ), die man beim Finanzamt abgeben muss.

Daher wird in meinenAugen zwingend eine Stelle ( Buchhalter oder Steuerberater ) benötigt, der diese Arbeiten erledigen kann. Wer da von falschen Prioritäten spricht, lebt in einer anderen Welt. Bin mal gespannt, was Finanzamt, Banken und DFB dazu sagen, wenn man diese Sachen weder pünktlich noch korrekt erstellt. Da wird man vermutlich nicht auf das riesen Verständnis treffen.

Und wenn hier schon einige von Insolvenz oder Insolvenzverschleppung schreiben, wollte ich als GF einer GmbH eigentlich jederzeit Bescheid wissen, da mir in einem solchen Fall ziemlich Ärger drohen würde, wenn ich eine Insolvenz zu spät anmelde.
Mit Zitat antworten
  #4023  
Alt 27.01.2017, 08:46
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Vielleicht hat der augenblickliche Buchhalter ja gekuendigt und es geht um Ersatz und nicht Zusatz?
Meine vorherige Antwort war wohl nicht eindeutig.

Es geht hier um Ersatz, nach meinen Informationen hat der bisherige Buchhalter gekündigt.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #4024  
Alt 27.01.2017, 08:58
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Meine vorherige Antwort war wohl nicht eindeutig.

Es geht hier um Ersatz, nach meinen Informationen hat der bisherige Buchhalter gekündigt.

das ist korrekt, meine Infos besagen das auch
Mit Zitat antworten
  #4025  
Alt 27.01.2017, 22:03
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
..................
Die Frage, wo das Geld denn nun landet bei einem so hohen Umsatz, ist durchaus berechtigt. Ich denke, dass es Schlicht und ergreifend, trotz diverser Nachverhandlungen und Sparmaßnahmen, weiterhin die Infrastrukturkosten sind, die uns auffressen. Ebenso wie die Last durch die hohen Gebühren für die Ordner, die sich allerdings auch nicht durch Pappkameraden austauschen lassen.
.................
Wo sind denn die ganzen ehrenamtlichen Ordnungskräfte, die ihre Aufgabe im alten Tivoli doch weitestgehend ohne Fehl und Tadel erledigt haben? Warum wird hier in Gänze profezionelle und kostenschwangere Security verpflichtet? Ich glaube kaum, dass alle Viertligisten verpfichtet sind, einen gewerblichen Ordungsdienst zu stellen.
Aber das ist vermutlich wieder ein Punkt, der das gestörte Verständnis des Alemannia-Verantwortlichen zur Basis - sprich den Fans - der Alemannia haben.


Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
...............................
Daher wird in meinenAugen zwingend eine Stelle ( Buchhalter oder Steuerberater ) benötigt, der diese Arbeiten erledigen kann. Wer da von falschen Prioritäten spricht, lebt in einer anderen Welt. Bin mal gespannt, was Finanzamt, Banken und DFB dazu sagen, wenn man diese Sachen weder pünktlich noch korrekt erstellt. Da wird man vermutlich nicht auf das riesen Verständnis treffen...............................
Was macht der GF eigentlich so während eines Arbeitstages? Also seine Unterschrift - als Verantwortlicher - unter irgendwelche Schriftstücke zu setzen wird wohl kaum soooooooo viel Zeit in Anspruch nehmen. Da er aber die genauen Zahlen unseres leidenden Vereins kennt, könnte man (er) ja vielleicht auch auf die Idee kommen die Aufgabe des Buchhalters mit zu übernehmen. Seine Ausbildung, sollte diese Tätigkeit hergeben. Die reinen datentypistischen Arbeiten könnte dann eine Aushilfskraft übernehmen.

Ich sach mal so....... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber bei den Verantwortlichen der Alemannia sind sich einfach noch zu viele zu schade für Tätigkeiten, die "unter ihrer Würde" sind!!! Dazu gehört auch das Klinkenputzen bei evtl. Sponsoren. Typen wie Steinborn warten dann lieber rautenmäßig darauf, dass Sponsoren an ihre Türe klopfen!!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (27.01.2017), Hells (28.01.2017), ZappelPhilipp (28.01.2017)
  #4026  
Alt 27.01.2017, 22:30
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Was macht der GF eigentlich so während eines Arbeitstages? Also seine Unterschrift - als Verantwortlicher - unter irgendwelche Schriftstücke zu setzen wird wohl kaum soooooooo viel Zeit in Anspruch nehmen. Da er aber die genauen Zahlen unseres leidenden Vereins kennt, könnte man (er) ja vielleicht auch auf die Idee kommen die Aufgabe des Buchhalters mit zu übernehmen. Seine Ausbildung, sollte diese Tätigkeit hergeben
Auf so eine Idee ist sicher so mancher hier im Forum schon gekommen, leider scheinen solche Ideen das Forum aber nicht zu verlassen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #4027  
Alt 28.01.2017, 00:29
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Einsparmöglichkeit

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Auf so eine Idee ist sicher so mancher hier im Forum schon gekommen, leider scheinen solche Ideen das Forum aber nicht zu verlassen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der GF S. doch Betriebswirt (FH), die sich immer rühmen (bzw. die Fachhochschulen tun dies), praxisnäher ausgebildet zu werden als Dipl.-Kfm. (Universität). Und da ich mir aus meiner Erfahrung heraus nicht vorstellen kann, dass ein GF bei Alemannia in der täglichen Arbeit ausgelastet sein kann - ran an die T-Konten und den Buchhalter einsparen!
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #4028  
Alt 28.01.2017, 00:36
Benutzerbild von hodgepodge
hodgepodge hodgepodge ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 1.399
Erhielt 419 Danke für 150 Beiträge
Ich kann die Arbeit unseres GF nicht beurteilen.

Vergangenen Sonntag beim Sponsorentreffen äußerte er sich in der Fragerunde :

1.Security
Kosten in etwa zweihundert bis dreihunderttausend Euronen. Er würde auch gerne deutlich weniger Sicherheitskräfte einsetzen. Als Veranstalter müsse er sich aber an Sicherheitsauflagen der Stadt halten.

2.Personal
Er habe das Personal auf der Geschäftsstelle auf ein Minimum reduziert. Incl. seiner Person würden nur noch sechs Vollzeitkräfte beschäftigt sein. Krankheit oder Urlaub dürfe es im Prinzip nicht geben.

3.Allgemein
Er sieht das Problem der Alemannia nicht auf der Ausgabenseite sondern auf der Einnahmenseite. Bei der Ausgabenseite sieht er durch langfristige Verträge (hohe Fixkosten) kein Potenzial mehr. Auch er votiert für den Investoreinstieg.
Mit Zitat antworten
  #4029  
Alt 28.01.2017, 10:24
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 39 Beiträge
Er sieht kein einsparpotential?
Er ist für den Investor?

Ich glaube das eine bedingt das andere.
Wenn ich nicht bereit bin zu sparen, dann muss ich die Einnahmen erhöhen.
Und wenn ich den Investor will, darf ich auf keinen Fall sparen, sonst fällt die Notwendigkeit des investors weg.
Damit dreht er sich im Kreis.

Wir wissen nicht ob es diese Verträge gibt.
Ich glaube eher nicht. Und falls es sie gibt, glaube ich nicht das sie so ultimativ unveränderbar sind wie man uns glauben lassen will.
Gibt es nicht die Möglichkeit die GmbH zu zwingen diese den Mitgliedern vorzustellen?
Genauso wie die auf der jhv unter sonstiges verbuchten Mio Ausgaben?
Erst danach kann man endgültig einschätzen wie die Lage wirklich ist.

Da aber weiterhin tarnen tricksen und täuschen der Verantwortlichen normal ist, glaube ich persönlich nicht das es keine Alternative gibt.
Sie wollen den Investor, also präsentieren sie die Situation nur so wie es ihnen nützlich ist.

Daher werde ich auf jeden Fall gegen einen Investor Stimmen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rick James für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (28.01.2017)
  #4030  
Alt 28.01.2017, 11:20
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von hodgepodge Beitrag anzeigen
Ich kann die Arbeit unseres GF nicht beurteilen.

Vergangenen Sonntag beim Sponsorentreffen äußerte er sich in der Fragerunde :

1.Security
Kosten in etwa zweihundert bis dreihunderttausend Euronen. Er würde auch gerne deutlich weniger Sicherheitskräfte einsetzen. Als Veranstalter müsse er sich aber an Sicherheitsauflagen der Stadt halten.
300.000 Euro pro Saison? Bei 17 Heimspielen wären das in etwa 17.650 Euro pro Spiel. Selbst wenn ich 100 Ordner hätte, wären das ja 176,50 Euro pro Ordner! Wenn sie 3 Stunden VOR dem Spiel kommen und bis 2 Stunden NACH dem Spiel bleiben, dann wären das 7 Stunden Arbeitszeit, entspricht also einem Stundenlohn von 25 Euro!!! Mir ist schon klar, dass dies die Firma pro Ordner kassiert. Dann suche ich eben (wie früher) selber welche, drücke ihnen nen 10er pro Stunde in die Hand und schon hätte ich 150% eingespart...

Zitat:
Zitat von hodgepodge Beitrag anzeigen
2.Personal
Er habe das Personal auf der Geschäftsstelle auf ein Minimum reduziert. Incl. seiner Person würden nur noch sechs Vollzeitkräfte beschäftigt sein. Krankheit oder Urlaub dürfe es im Prinzip nicht geben.
Naja, ich bin kein "Aixperte", aber man soll sich auch nicht größer machen als man ist. Am Anfang und am Ende der Saison mag das so sein. Aber wenn einmal die Sponsorenverträge unterschrieben sind, warum soll man dann nicht mal 2 Wochen Urlaub machen können??? Welche 6 Posten gibt es denn auf der Geschäftsstelle? So viele haben wir ja fast noch nicht mal mehr und wir sind eine Produktionsfirma mit über 200 Mitarbeitern

Zitat:
Zitat von hodgepodge Beitrag anzeigen
3.Allgemein
Er sieht das Problem der Alemannia nicht auf der Ausgabenseite sondern auf der Einnahmenseite. Bei der Ausgabenseite sieht er durch langfristige Verträge (hohe Fixkosten) kein Potenzial mehr. Auch er votiert für den Investoreinstieg.
Genau daran sieht man doch, was das für Träumer sind! Ich wette wir könnten so ziemlich alle Traditionsclubs Fragen, wir haben bestimmt die höchsten Ausgaben...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (28.01.2017), Hawk-Eye (30.01.2017)
  #4031  
Alt 28.01.2017, 11:28
Aki Aki ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 442 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von hodgepodge Beitrag anzeigen
2.Personal
Er habe das Personal auf der Geschäftsstelle auf ein Minimum reduziert. Incl. seiner Person würden nur noch sechs Vollzeitkräfte beschäftigt sein. Krankheit oder Urlaub dürfe es im Prinzip nicht geben.
Schön, dass Du den Gedanken (noch einmal) gepostet hast. Ich hatte die sechs Mitarbeiter kürzlich noch mal im Kopf, als ich mir die Mitarbeier angeguckt hatte.
http://www.alemannia-aachen.de/klub/verein/mitarbeiter/

Dort sehe ich:
1 Geschäftsführer
2 Merchandising
3 Buchhaltung
4 Ass. Sportliche Leitung
5 Presse
6 Ass. Sportliche Leitung
7 Ticketing & Fanbeauftragter
8 Organisation

Vielleicht zählt er die "Ass. Sportliche Leitung" nicht zur Verwaltung. Keine Ahnung.

Wenn jetzt der Buchhalter die Alemannia verlässt, wird evtl. Ersatz kommen, zumindest wurde er gesucht. M.E. ist es keine Alternative die Buchhaltung extern zu vergeben, da die wirtschaftliche Lage angespannt zu sein scheint und Zahlenmaterial sehr kurzfristig vorliegen sollte.

Natürlich könnte Herr Skrzypski auch den Part des Buchhalters mitübernehmen, wenn er die Zeit noch aufbringen kann. Er ist Diplom-Betriebswirt (da er angab, dass er elf Jahre im Fußballbereich tätig ist, wird er vermutlich berufsbegleitend erworben worden sein) und er war vorher beim MSV Leiter der Abteilung "Controlling und Buchhaltung". Eigentlich prädestiniert.

Bei der Suche dafür, ist mir ein Artikel aus 2015 aufgefallen.
http://www.aachener-nachrichten.de/l...nnia-1.1171929
Zitat:
„Das Schlimmste wäre ein Geisterspiel“, sagt Skrzypski. „Wir haben einen durchschnittlichen Eintrittspreis von circa sieben Euro. Bei einem Spiel mit 10.000 Zuschauern wäre das ein Verlust von 70.000 Euro“, rechnet der Diplom-Betriebswirt vor.
Also: Bei 10.000 Zuschauern bringt ein Geisterspiel einen Verlust von EUR 70.000.

Im "In der Pratsch" kam kürzlich die Thematik "Geisterspiel" noch einmal auf:
http://www.inderpratsch.de/blog/timo...rchfinanziert/
Zitat:
Und jetzt rechnen Sie mal zusammen: die fehlenden Zuschauereinnahmen. Die Dauerkartenbesitzer, die eventuell Regressansprüche stellen. Die Sponsoren, die auf Grund fehlender Präsenz Wiedergutmachung fordern. Und so weiter und so fort. Da kommen leicht 100.000 Euro zusammen.
Nun sind es bei 6.000 Zuschauern auf einmal EUR 100.000.

Am Rande möchte ich das Interview mit Herrn Retting in der heutigen Zeitung ans Herz legen. Erfrischend! Da berichtet er, dass er mit einem "Mickey-Maus-Etat" in Freiburg es geschafft hat den Großen ein Schnippschrn zu schlagen. Gerne hätte er auch für St. Pauli einen Mäzen, gibt aber auf die Frage nach Alternativen Einnahmequellen an: "...aber es gehört auch zu unserer Identität, nicht alles dem Kommerz unterzuordnen". Und bzgl. des Stadionnamens und dem Entgang zusätzlichen Einnahmen sagt er: "Der Kaufmann in mir verdrückt eine Träne, aber der Fußballfans jubelt."
__________________
"Ein kleiner Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren." (WDR2)
Mit Zitat antworten
  #4032  
Alt 28.01.2017, 11:55
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rick James Beitrag anzeigen
Er sieht kein einsparpotential?
Er ist für den Investor?

Ich glaube das eine bedingt das andere.
Wenn ich nicht bereit bin zu sparen, dann muss ich die Einnahmen erhöhen.
Und wenn ich den Investor will, darf ich auf keinen Fall sparen, sonst fällt die Notwendigkeit des investors weg.
Damit dreht er sich im Kreis.

Wir wissen nicht ob es diese Verträge gibt.
Ich glaube eher nicht. Und falls es sie gibt, glaube ich nicht das sie so ultimativ unveränderbar sind wie man uns glauben lassen will.
Gibt es nicht die Möglichkeit die GmbH zu zwingen diese den Mitgliedern vorzustellen?
Genauso wie die auf der jhv unter sonstiges verbuchten Mio Ausgaben?
Erst danach kann man endgültig einschätzen wie die Lage wirklich ist.

Da aber weiterhin tarnen tricksen und täuschen der Verantwortlichen normal ist, glaube ich persönlich nicht das es keine Alternative gibt.
Sie wollen den Investor, also präsentieren sie die Situation nur so wie es ihnen nützlich ist.

Daher werde ich auf jeden Fall gegen einen Investor Stimmen.
Wenn Du weiter mit so vielen Fakten argumentierst, hast Du mich bald überzeugt
Mit Zitat antworten
  #4033  
Alt 28.01.2017, 12:03
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von hodgepodge Beitrag anzeigen
Ich kann die Arbeit unseres GF nicht beurteilen.

Vergangenen Sonntag beim Sponsorentreffen äußerte er sich in der Fragerunde :

1.Security
Kosten in etwa zweihundert bis dreihunderttausend Euronen. Er würde auch gerne deutlich weniger Sicherheitskräfte einsetzen. Als Veranstalter müsse er sich aber an Sicherheitsauflagen der Stadt halten.

2.Personal
Er habe das Personal auf der Geschäftsstelle auf ein Minimum reduziert. Incl. seiner Person würden nur noch sechs Vollzeitkräfte beschäftigt sein. Krankheit oder Urlaub dürfe es im Prinzip nicht geben.

3.Allgemein
Er sieht das Problem der Alemannia nicht auf der Ausgabenseite sondern auf der Einnahmenseite. Bei der Ausgabenseite sieht er durch langfristige Verträge (hohe Fixkosten) kein Potenzial mehr. Auch er votiert für den Investoreinstieg.
Wer sich über die enorm hohen Kosten für Sicherheitskräfte aufgrund von notwendigen Auflagen der Stadt mokiert, sollte dann aber auch mal Ross und Reiter benennen, warum diese Auflagen so sind wie sie sind und wer uns das mit seinen vortgesetzten Eskapaden eingehandelt hat.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
luwa78 (30.01.2017)
  #4034  
Alt 28.01.2017, 12:07
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wenn Du weiter mit so vielen Fakten argumentierst, hast Du mich bald überzeugt
Was ist daran so schlimm? Es ist seine Meinung! In der heutigen Zeit wird man ja sofort verklagt, wenn man nicht "ich glaube" oder "ich meine" schreibt
Mit Zitat antworten
  #4035  
Alt 28.01.2017, 12:18
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aki Beitrag anzeigen
Schön, dass Du den Gedanken (noch einmal) gepostet hast. Ich hatte die sechs Mitarbeiter kürzlich noch mal im Kopf, als ich mir die Mitarbeier angeguckt hatte.
http://www.alemannia-aachen.de/klub/verein/mitarbeiter/

Dort sehe ich:
1 Geschäftsführer
2 Merchandising
3 Buchhaltung
4 Ass. Sportliche Leitung
5 Presse
6 Ass. Sportliche Leitung
7 Ticketing & Fanbeauftragter
8 Organisation

Vielleicht zählt er die "Ass. Sportliche Leitung" nicht zur Verwaltung. Keine Ahnung.

Wenn jetzt der Buchhalter die Alemannia verlässt, wird evtl. Ersatz kommen, zumindest wurde er gesucht. M.E. ist es keine Alternative die Buchhaltung extern zu vergeben, da die wirtschaftliche Lage angespannt zu sein scheint und Zahlenmaterial sehr kurzfristig vorliegen sollte.

Natürlich könnte Herr Skrzypski auch den Part des Buchhalters mitübernehmen, wenn er die Zeit noch aufbringen kann. Er ist Diplom-Betriebswirt (da er angab, dass er elf Jahre im Fußballbereich tätig ist, wird er vermutlich berufsbegleitend erworben worden sein) und er war vorher beim MSV Leiter der Abteilung "Controlling und Buchhaltung". Eigentlich prädestiniert.

Bei der Suche dafür, ist mir ein Artikel aus 2015 aufgefallen.
http://www.aachener-nachrichten.de/l...nnia-1.1171929


Also: Bei 10.000 Zuschauern bringt ein Geisterspiel einen Verlust von EUR 70.000.

Im "In der Pratsch" kam kürzlich die Thematik "Geisterspiel" noch einmal auf:
http://www.inderpratsch.de/blog/timo...rchfinanziert/


Nun sind es bei 6.000 Zuschauern auf einmal EUR 100.000.

Am Rande möchte ich das Interview mit Herrn Retting in der heutigen Zeitung ans Herz legen. Erfrischend! Da berichtet er, dass er mit einem "Mickey-Maus-Etat" in Freiburg es geschafft hat den Großen ein Schnippschrn zu schlagen. Gerne hätte er auch für St. Pauli einen Mäzen, gibt aber auf die Frage nach Alternativen Einnahmequellen an: "...aber es gehört auch zu unserer Identität, nicht alles dem Kommerz unterzuordnen". Und bzgl. des Stadionnamens und dem Entgang zusätzlichen Einnahmen sagt er: "Der Kaufmann in mir verdrückt eine Träne, aber der Fußballfans jubelt."
Ich habe die beiden Aussagen ein wenig anders gelesen.

Im Falle des Geisterspiels entsteht ein (Einnahme-)Verlust aus 10.000 Zuschauern x 7 € = 70.000 €.

Im Interview mit IdP hat er zu den durchschnittlich 7 € pro Zuschauer weitere Zahlen hinzu addiert und kommt dann in der Summe auf 100.000 €.

Zitat:
Zitat:
die fehlenden Zuschauereinnahmen. Die Dauerkartenbesitzer, die eventuell Regressansprüche stellen. Die Sponsoren, die auf Grund fehlender Präsenz Wiedergutmachung fordern. Und so weiter und so fort. Da kommen leicht 100.000 Euro zusammen.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #4036  
Alt 28.01.2017, 12:20
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Was ist daran so schlimm? Es ist seine Meinung! In der heutigen Zeit wird man ja sofort verklagt, wenn man nicht "ich glaube" oder "ich meine" schreibt
schlimm ist daran gar nix, nur nervt es teilweise, wenn man nur Vermutungen, Unterstellungen und Theorien in einem Beitrag liest, die vermutlich kaum was mit der Realität zu tuen haben
Mit Zitat antworten
  #4037  
Alt 28.01.2017, 12:25
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aki Beitrag anzeigen
Schön, dass Du den Gedanken (noch einmal) gepostet hast. Ich hatte die sechs Mitarbeiter kürzlich noch mal im Kopf, als ich mir die Mitarbeier angeguckt hatte.
http://www.alemannia-aachen.de/klub/verein/mitarbeiter/

Dort sehe ich:
1 Geschäftsführer
2 Merchandising
3 Buchhaltung
4 Ass. Sportliche Leitung
5 Presse
6 Ass. Sportliche Leitung
7 Ticketing & Fanbeauftragter
8 Organisation
Nicht zu vergessen: das externe Personal, das zwar nicht auf der Gehaltsliste steht, aber über Provisionen bezahlt wird. So gesehen lässt man sich die Dienste der drei Hansel von Infront (von mir geschätzte) 400.000 bis 500.000 Euro pro Jahr kosten. Auch ein netter Batzen. Die meisten Vereine in unseren Gefilden kümmern sich selber um die Sponsoren und kommen unterm Strich sicher besser weg, selbst wenn sie dafür einen oder zwei gut bezahlte Vollzeitkräfte einstellen. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn ein guter Geschäftsfreund direkt zu Hammer geht und ein fettes Sponsorenangebot auftischt. Darf die Alemannia das noch selber eintüten oder sind wir verpflichtet, das automatisch provisionspflichtig an Infront weiterzugeben?

Dass uns Infront diverse Male über Darlehen, Signing Fees und irgendwelche Sondereffekte aus der Patsche geholfen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. So gesehen müssen wir einerseits sicher froh sein, dass wir sie haben. Andererseits sind durch die Schulden bei Infront zusätzliche Abhängigkeiten entstanden. Die sollen unter Verweis auf entsprechende Vertragsklauseln ja schon einige Male mit Ausstieg gedroht haben und werden bestimmt auch bei der Investorenkiste ein Wörtchen mitreden. Richtig wohl ist mir bei der ganzen Sache nicht.
Mit Zitat antworten
  #4038  
Alt 28.01.2017, 13:24
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
schlimm ist daran gar nix, nur nervt es teilweise, wenn man nur Vermutungen, Unterstellungen und Theorien in einem Beitrag liest, die vermutlich kaum was mit der Realität zu tuen haben
Also wenn ich auf Grund der nicht dargelegten Fakten langweile, warum akzeptiert man dies dann bei den Verantwortlichen die eben genau diese Fakten liefern können?
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rick James für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (28.01.2017), Hells (29.01.2017), Michi Müller (28.01.2017)
  #4039  
Alt 28.01.2017, 13:33
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen: das externe Personal, das zwar nicht auf der Gehaltsliste steht, aber über Provisionen bezahlt wird. So gesehen lässt man sich die Dienste der drei Hansel von Infront (von mir geschätzte) 400.000 bis 500.000 Euro pro Jahr kosten. Auch ein netter Batzen. Die meisten Vereine in unseren Gefilden kümmern sich selber um die Sponsoren und kommen unterm Strich sicher besser weg, selbst wenn sie dafür einen oder zwei gut bezahlte Vollzeitkräfte einstellen. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn ein guter Geschäftsfreund direkt zu Hammer geht und ein fettes Sponsorenangebot auftischt. Darf die Alemannia das noch selber eintüten oder sind wir verpflichtet, das automatisch provisionspflichtig an Infront weiterzugeben?

Dass uns Infront diverse Male über Darlehen, Signing Fees und irgendwelche Sondereffekte aus der Patsche geholfen hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt. So gesehen müssen wir einerseits sicher froh sein, dass wir sie haben. Andererseits sind durch die Schulden bei Infront zusätzliche Abhängigkeiten entstanden. Die sollen unter Verweis auf entsprechende Vertragsklauseln ja schon einige Male mit Ausstieg gedroht haben und werden bestimmt auch bei der Investorenkiste ein Wörtchen mitreden. Richtig wohl ist mir bei der ganzen Sache nicht.
Was waren wir alle froh, als wir den Deal damals mit Infront an Land gezogen haben, mit 1,x Mio garantiert pro Jahr Sponsoringeinnahmen.

Prima finde ich das auch nicht. Aber wir haben das damals gerne in Anspruch genommen, haben wohl einen Vertrag und die sind hier und da für uns eingesprungen.
Ich finde, man kann nicht nur alle Vorteile einsacken und andere sofort in die Wüste schicken, wenn der andere auch was davon hat.
Klar ist das viel Kohle, aber Moening hat dem vorzeitgen Ende der Insolvenz auch nur zugestimmt, weil unter anderem dieser Vertrag vorgelegen hat.

Abgesehen davon, wie willst Du aus dem Vertrag rauskommen? Und wer soll denn bitte die Sponsoren an Land ziehen? Ich vermute mal, dass die ein weltweites Netzwerk haben, was mir oder Dir vollkommen fehlen würde, um neue Sponsoren zu finden, oder aber Bestandskunden von Infront halten zu können.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
FussballgottAC (29.01.2017), Rick James (28.01.2017)
  #4040  
Alt 28.01.2017, 13:40
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Was waren wir alle froh, als wir den Deal damals mit Infront an Land gezogen haben, mit 1,x Mio garantiert pro Jahr Sponsoringeinnahmen.

Prima finde ich das auch nicht. Aber wir haben das damals gerne in Anspruch genommen, haben wohl einen Vertrag und die sind hier und da für uns eingesprungen.
Ich finde, man kann nicht nur alle Vorteile einsacken und andere sofort in die Wüste schicken, wenn der andere auch was davon hat.
Klar ist das viel Kohle, aber Moening hat dem vorzeitgen Ende der Insolvenz auch nur zugestimmt, weil unter anderem dieser Vertrag vorgelegen hat.

Abgesehen davon, wie willst Du aus dem Vertrag rauskommen? Und wer soll denn bitte die Sponsoren an Land ziehen? Ich vermute mal, dass die ein weltweites Netzwerk haben, was mir oder Dir vollkommen fehlen würde, um neue Sponsoren zu finden, oder aber Bestandskunden von Infront halten zu können.
Ich vermute mal...

Aber du hast schon recht!
Dieses Netzwerk ist grandios!
Es hat uns wahnsinnig gute Sponsoren gebracht wie z.b. Check 2 Win, geller.
Wieviele Sponsoren außerhalb Aachen haben wir gleich noch?
Aber irgendwer muss ja die klinken putzen...

Richtig ist allerdings, dass wir Dank infront bislang nicht wirklich sparen musste, da wir ja noch Einnahmen der Zukunft verpfänden konnten.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Rick James für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (28.01.2017), Blackthorne (28.01.2017), Hawk-Eye (30.01.2017), Hells (29.01.2017), Schwatz-Jelb (28.01.2017), ZappelPhilipp (28.01.2017)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung