Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > 1. Bundesliga

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 23.09.2011, 00:06
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.632
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.762 Danke für 2.784 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
JA, wie fast immer, wenn Du versuchst, Themen zu besprechen, die über das Stammtischniveau hinausgehen.

Meine Güte, warum unterstellst Du Leuten, die mehr Geld bekommen wie Du, dass sie faul sind und einfach nur keinen Bock mehr haben zu arbeiten?

Es mag für Dich unwirklich klingen, aber es gibt Leute, die haben richtig Spass an ihrem Beruf, egal ob sie damit viel Geld verdienen oder nicht.
Ein Robert Enke hat Selbstmord begangen obwohl er bestimmt finanziell mehr als ausgesorgt hatte.

Ein großer Teil der Fußballprofis oder Top-Trainer MUSS nicht mehr arbeiten, die sind versorgt, aber sie arbeiten trotzdem noch.
Sie riskieren ihre Gesundheit, haben nur wenig echten Urlaub, können kaum unerkannt durch die Stadt gehen (das kann ziemlich nerven), müssen sich von sog. Fans anpöbeln lassen, usw..
Glaubst Du ein Heynkes, Klinsmann, Magath, Schweinsteiger, Lahm, usw.... müssten wirklich noch arbeiten? Nein, aber sie haben Spass an ihrem Beruf!

DU würdest doch schon aufhören zu arbeiten, wenn man Dir 2.500 netto pro Monat bis an Dein Lebensende verspricht. Wenn Du dafür bei nem Arzt ein bisschen schauspielern musst, würdest Du das auch tun.

Gruß

svenc
ich hab doch nicht gesagt das er faul ist! Aber als "normalo" ist es halt nicht ganz so einfach sich das Leben als Fussball-Trainer vorzustellen... für mich steht ein Trainer 2 mal am Tag für 1 1/2 Stunden am Fussballplatz und guckt den Spielern zu. Alle 2 Wochen übernachtet er im Hotel und darf sich ein Spiel aus nächster Nähe anschauen. Natürlich ist es bestimmt nicht ganz so "easy"... ich weiss ja nicht als was Du arbeitest, aber Dein Job ist bestimmt nicht weniger stressig als der eines Profi, oder?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 23.09.2011, 00:22
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
ich hab doch nicht gesagt das er faul ist! Aber als "normalo" ist es halt nicht ganz so einfach sich das Leben als Fussball-Trainer vorzustellen... für mich steht ein Trainer 2 mal am Tag für 1 1/2 Stunden am Fussballplatz und guckt den Spielern zu. Alle 2 Wochen übernachtet er im Hotel und darf sich ein Spiel aus nächster Nähe anschauen. Natürlich ist es bestimmt nicht ganz so "easy"... ich weiss ja nicht als was Du arbeitest, aber Dein Job ist bestimmt nicht weniger stressig als der eines Profi, oder?
Es wurde Dir schon erklärt, Du hast es nicht verstanden und ich kann und will es Dir nicht noch einmal erklären...

2 x 1.5h pro Tag.....
Du bist ein ganz naiver Träumer...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.09.2011, 00:43
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Es wurde Dir schon erklärt, Du hast es nicht verstanden und ich kann und will es Dir nicht noch einmal erklären...

2 x 1.5h pro Tag.....
Du bist ein ganz naiver Träumer...

Gruß

svenc
Laber doch nicht so einen Sc.eiss daher, Du erbaermlicher Spammer!! Nimm Dir lieber mal ein Beispiel an Dir selbst! Du kotzt einfach nur noch an!!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.09.2011, 00:59
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
ich hab doch nicht gesagt das er faul ist! Aber als "normalo" ist es halt nicht ganz so einfach sich das Leben als Fussball-Trainer vorzustellen... für mich steht ein Trainer 2 mal am Tag für 1 1/2 Stunden am Fussballplatz und guckt den Spielern zu. Alle 2 Wochen übernachtet er im Hotel und darf sich ein Spiel aus nächster Nähe anschauen. Natürlich ist es bestimmt nicht ganz so "easy"... ich weiss ja nicht als was Du arbeitest, aber Dein Job ist bestimmt nicht weniger stressig als der eines Profi, oder?
So stellst Du Dir die Arbeit als Trainer vor? Respekt. Erzähl das besser nie einem Trainer.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.09.2011, 02:38
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
So stellst Du Dir die Arbeit als Trainer vor? Respekt. Erzähl das besser nie einem Trainer.
Pass auf Stephanie, mit der Aussage bist Du ein "erbärmlicher Spammer" und "k.otzt" Aachener Alemanne nur an...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 23.09.2011, 09:35
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Auch wenn ich des öfteren die Meinung von Michi nicht teile, ich weiß genau was er meint.
Es geht nicht darum anzuzweifeln, dass Rangnick krank ist. Er ist es, sonst hätte er es nicht gesagt.
Dieser Mann ist nicht faul, er ist kein Simulant.
Er hat eine Entscheidung getroffen, die für ihn das Beste ist. Dies gehört akzeptiert. Keine Frage. Es geht auch nicht darum, ihm etwas Schlechtes zu wünschen.

Aber: Seine Entscheidung war im Kontext seiner finanziellen Möglichkeiten eine relativ einfache.
Jeder, der an dem Punkt steht, dass er nicht mehr weiter kann, macht sich viele Gedanken darum, wie es in seinem Job ohne ihn weiter geht und das es Menschen gibt, die er im Stich lässt.
Das ist bei Rangnick so und bei jeder alleinerziehenden Altenpflegerin.
Aber: Diese muss sich nicht nur fragen, was ihr Rückzug für die Kollegen bedeutet und wie sie dasteht, sie muss sich auch überlegen wie ihr Leben und das ihrer Familie finanziell weiter geht.
Wenn so jemand eine solche Entscheidung fällt, halte ich Mitgefühl und vor allem geäußerten Respekt für viel angebrachter.
Diese Menschen stehen aber nicht medienwirksam im Lichte der Öffentlichkeit und ihr Schicksal ist den meisten egal.
Und dann kann es schon etwas befremden, wenn man die Reden zum Rücktritt Rangnicks hört. Sorry!
Aber dies hat wirklich nichts damit zu tun, dass ich ihm eine gute Besserung wünsche. Dies ist selbstverständlich!
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.09.2011, 09:49
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Aber: Seine Entscheidung war im Kontext seiner finanziellen Möglichkeiten eine relativ einfache.
Ob die Entscheidung für ihn einfach war, können wir einfach nicht beurteilen. Reduziert die Krankheit doch bitte nicht auf wirtschaftliche Fragestellungen.

Wenn du morgens nach schlafloser/quälender Nacht im Bett liegst und von Angstattacken geplagt wirst, ist es sch...egal, ob das in einer 50qm-Wohnung oder einer 3Mio.-Luxusvilla passiert.

Jetzt mach ich den Nuhr: Einfach mal ...

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.09.2011, 10:39
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Ob die Entscheidung für ihn einfach war, können wir einfach nicht beurteilen. Reduziert die Krankheit doch bitte nicht auf wirtschaftliche Fragestellungen.

Wenn du morgens nach schlafloser/quälender Nacht im Bett liegst und von Angstattacken geplagt wirst, ist es sch...egal, ob das in einer 50qm-Wohnung oder einer 3Mio.-Luxusvilla passiert.

Jetzt mach ich den Nuhr: Einfach mal ...

Gruß
Aix&Hopp
glaub mal, dass gerade der finanzielle druck nochmal einen gesonderten angstschub bewirkt und den schritt in die therapie nicht gerade vereinfacht.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.09.2011, 10:40
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Auch wenn ich des öfteren die Meinung von Michi nicht teile, ich weiß genau was er meint.
Es geht nicht darum anzuzweifeln, dass Rangnick krank ist. Er ist es, sonst hätte er es nicht gesagt.
Dieser Mann ist nicht faul, er ist kein Simulant.
Er hat eine Entscheidung getroffen, die für ihn das Beste ist. Dies gehört akzeptiert. Keine Frage. Es geht auch nicht darum, ihm etwas Schlechtes zu wünschen.

Aber: Seine Entscheidung war im Kontext seiner finanziellen Möglichkeiten eine relativ einfache.
Jeder, der an dem Punkt steht, dass er nicht mehr weiter kann, macht sich viele Gedanken darum, wie es in seinem Job ohne ihn weiter geht und das es Menschen gibt, die er im Stich lässt.
Das ist bei Rangnick so und bei jeder alleinerziehenden Altenpflegerin.
Aber: Diese muss sich nicht nur fragen, was ihr Rückzug für die Kollegen bedeutet und wie sie dasteht, sie muss sich auch überlegen wie ihr Leben und das ihrer Familie finanziell weiter geht.
Wenn so jemand eine solche Entscheidung fällt, halte ich Mitgefühl und vor allem geäußerten Respekt für viel angebrachter.
Diese Menschen stehen aber nicht medienwirksam im Lichte der Öffentlichkeit und ihr Schicksal ist den meisten egal.
Und dann kann es schon etwas befremden, wenn man die Reden zum Rücktritt Rangnicks hört. Sorry!
Aber dies hat wirklich nichts damit zu tun, dass ich ihm eine gute Besserung wünsche. Dies ist selbstverständlich!
deckt sich zu 100 % mit meiner meinung.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.09.2011, 10:50
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Ob die Entscheidung für ihn einfach war, können wir einfach nicht beurteilen. Reduziert die Krankheit doch bitte nicht auf wirtschaftliche Fragestellungen.

Wenn du morgens nach schlafloser/quälender Nacht im Bett liegst und von Angstattacken geplagt wirst, ist es sch...egal, ob das in einer 50qm-Wohnung oder einer 3Mio.-Luxusvilla passiert.
....
das Beispiel Robert Enke belegt das ja nun mehr als deutlich.

Geld ist nicht alles...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.09.2011, 10:59
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.632
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.762 Danke für 2.784 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
das Beispiel Robert Enke belegt das ja nun mehr als deutlich.

Geld ist nicht alles...

Gruß

svenc

Natürlich macht Geld allein nicht glücklich, aber es erleichtert doch ne ganze Menge...

ich bin mir zu 99% sicher das es tausende Menschen in Deutschland gibt die sich auch mal ne Auszeit nehmen würden wenn sie es sich finanziell erlauben könnten - damit meine ich jetzt nicht die die einfach nur zu faul sind
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.09.2011, 11:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.854
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
glaub mal, dass gerade der finanzielle druck nochmal einen gesonderten angstschub bewirkt und den schritt in die therapie nicht gerade vereinfacht.
Das sehe ich genauso. In einer 50m2 Bude wird die nächtliche Angstattacke nämlich noch einmal mit dem Faktor Zukunftsabsicherung multipliziert.

Rangnick sollte genügend finanzielle Mittel haben, um auch eine langwierige Therapie ohne zusätzliche Zukunftssorgen absolvieren zu können. Das Glück haben viele normal verdienende Betroffene einfach nicht.

Nichtsdestotrotz hoffe ich Rangnick bald wieder als Trainer irgendwo zusehen!
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.09.2011, 11:54
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Natürlich macht Geld allein nicht glücklich, aber es erleichtert doch ne ganze Menge...
Marcel Reich-Ranicki hat das treffend auf den Punkt gebracht:

„Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.“


__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.09.2011, 13:02
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Ob die Entscheidung für ihn einfach war, können wir einfach nicht beurteilen. Reduziert die Krankheit doch bitte nicht auf wirtschaftliche Fragestellungen.

Wenn du morgens nach schlafloser/quälender Nacht im Bett liegst und von Angstattacken geplagt wirst, ist es sch...egal, ob das in einer 50qm-Wohnung oder einer 3Mio.-Luxusvilla passiert.

Jetzt mach ich den Nuhr: Einfach mal ...

Gruß
Aix&Hopp
Sorry, aber du hast mein Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Ich habe die Krankheit nicht auf die wirtschaftliche Fragestellung reduziert.
Es ist aber ein gewisser Luxus morgen sagen zu können, ich mache das nicht mehr.
Und da ist es eben nicht *******gal, wo man schläft.
Das einzige was ich durchgehen lasse: Es ist in dem Fall egal, ob man in der Luxusvilla oder unter der Brücke schläft.
In dem einen Fall verliert man nix, im anderen hat man nix zu verlieren. ;-)
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.09.2011, 13:51
Benutzerbild von Meachem
Meachem Meachem ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.459
Abgegebene Danke: 392
Erhielt 114 Danke für 57 Beiträge
Ich habe mit diesem Schwermut selbst, seit ca. meinem 18. Lebensjahr zu kämpfen, im engeren Bekanntenkreis bin ich nicht der einzige, am 22. Juli hat mein bester Freund aufgegeben, dagegen anzukämpfen und hat sich für den Freitod entschieden. Deine Ansicht Michi, ist für mich nicht neu, ich unterstelle dir einfach mal ganz keck, dass du dich schwer damit tust Schwächen an zu erkennen. An für sich ist das auch irgendwo nobel eine Kämpfernatur zu sein und sich evtl. mit einer eigenironischen Seite den Umständen zu fügen.

Nicht jeder denkt aber so rational und schon gar nicht wenn dieses Krankheitsbild soweit ausgeprägt ist (Depressionen im Allgemeinem sind nicht nur ein Krankheitsbild sondern haben viele Facetten), dass man das Licht am Ende nicht mehr wahr haben will. Da helfen auch Erfolgserlebnisse nicht mehr. Wenn man nicht rechtzeitig Gesprächstherapien wahrnimmt, verkommt man zu einem Zyniker und das ist für einen selbst, aber auch für den direkten Umkreis sehr unangenehm. Ich hoffe Ralf Ragnik schafft es noch, einen für ihn wichtigeren Mittelpunkt zu finden.
Er hat damit mehr Charakter bewiesen, als jemand der sich dieser Ohnmacht hergibt und es einfach runterschluckt.
__________________
Unser Platzwart hatte im Suff, zwölf statt elf Meter abgemessen! Ich hätte ihn erwürgen können !

Geändert von Meachem (23.09.2011 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.09.2011, 14:06
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.541
Abgegebene Danke: 2.901
Erhielt 3.331 Danke für 1.574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Marcel Reich-Ranicki hat das treffend auf den Punkt gebracht:

„Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn.“


Eigentlich müsste man ja sagen

"Geld heilt kein Krebs"
oder
"Geld verhindert nicht das altern"

Aber glücklich kann es schon machen, wenn man die Gegebenheit der eigenen Vergänglichkeit verinnerlicht hat und diese Gegebenheit auch "lebt".

Diese Idealisierung der geldlosen Werte ist mir oft etwas zu naiv. Sag deinem Vermieter mal, das du keine Miete zahlts, denn Geld macht doch eh nicht glücklich. Mal sehen, was er sagt.
Oder geh mal ins Autohaus, und nimm dir nen Auto mit ohne zu zahlen, während auf deinem T-Shirt steht "Geld macht nicht glücklich"


Im konkreten Zusammenhang ist Herrn Rangnick das Geld vermutlich zweitrangig, aber auch nur, weil er genügend hat.

Wenn nämlich einer ausgebrannt ist und obendrein Pleite, dann kommen direkt zwei todgefährliche Umstände zusammen.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.10.2011, 21:18
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.541
Abgegebene Danke: 2.901
Erhielt 3.331 Danke für 1.574 Beiträge
Das hier ist noch mal speziell zum Thema "Rangnick" (als Aufhänger) ein vielleicht interessanter Talk (sofern das bei Anne geht), und wer ist auch da?

Na klar, dr Pit

http://daserste.ndr.de/annewill/arch...eliste595.html
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.10.2011, 12:35
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.633
Abgegebene Danke: 5.107
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Wie gnadenlos das Hoffenheimprojekt seine zahlreichen "talentierten jungen Nachwuchsspieler aus der Region" verbrennt, das haben wir ja schon am Beispiel Jochen Seitz bewundern können.
Dass dieses Kunstprodukt zudem aber offenbar auch noch gleichzeitig die Trainer gnadenlos mit verheizt, dass demonstriert uns jetzt der Fall Ragnik.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.10.2011, 19:33
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wie gnadenlos das Hoffenheimprojekt seine zahlreichen "talentierten jungen Nachwuchsspieler aus der Region" verbrennt, das haben wir ja schon am Beispiel Jochen Seitz bewundern können.
Dass dieses Kunstprodukt zudem aber offenbar auch noch gleichzeitig die Trainer gnadenlos mit verheizt, dass demonstriert uns jetzt der Fall Ragnik.
Das ist doch kein spezielles Hoffenheim -Problem, sondern ein Problem der gesamten überdrehten Branche" Profifußball".
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.10.2011, 23:18
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.632
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.762 Danke für 2.784 Beiträge
Es hat sich ja noch gar keiner zum Thema "Fenin" geäussert... dabei wollten wir den doch sogar (angeblich) verpflichten!!!

So wie es aussieht deutet ja alles darauf hin das er versucht hat sich das Leben zu nehmen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung