Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #461  
Alt 19.11.2021, 20:10
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
mRNA Impfstoffe werden schon länger erforscht und entwickelt. Die finanziellen Mittel, die zur Entwicklung bereitgestellt wurden, haben diese Entwicklung bedeutend vorangetrieben und waren weitaus schneller in der Entwicklung.

Aus aktueller Sicht, scheinen diese Wirkstoffe auch nicht an die Wirksamkeit der mRNA Impfstoffe heranzukommen, zumindest die Chinesischen, für Novavax habe ich noch keine Zahlen gesehen, insbesondere in Bezug auf Wirksamkeit gegen die Deltavariante.

Stell dir vor, alle hätten auf den Totimpfstoff gewartet und es wäre an nichts anderen geforscht worden.

18 Monate, die die Weltbevölkerung dem Virus ausgesetzt gewesen wäre und Todesfällen, die du dir selbst nicht ausdenken kannst.
Entwickelt ja. Da hast du recht. Nur wurde bisher noch nie einer zugelassen.

Mit dem chinesischen Impfstoff wäre ich gar nicht mal so sicher. Dieser ist von der WHO genehmigt aber bei uns nicht zugelassen. Warum?

Erst heute habe ich gelesen, dass dieser Impfstoff in Ländern wo er angewendet wird eine höhere Wirksamkeit erreicht als Astra, Biontech & Co.

Was ich mich heute ebenfalls gefragt habe, müsste man die Zahl "Geimpfte" nicht eigentlich erweitern und die Genesenen mit dazu zählen? Quasi eine Zahl "Geschützte"?

Weil wenn es 70% Geimpfte und 10% Genesene gäbe, waren ja unterm Strich 80% Geschützt

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Werbung
  #462  
Alt 19.11.2021, 20:14
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wie die Quote zusammengesetzt ist, ist da unerheblich, und da ist mit Sicherheit Diskussionspotential, wo die Grenze zu ziehen ist, dass alle infizierte Tote, die Corona hatten, auch als Coronatote geführt wurden. Auf der anderen Seite wird es auch eine große Dunkelziffer geben.

Beispiel: Unfalltod mit Coronainfektion. Sollte der Unfall durch eine Atemnot und entsprechendem Kontrollverlust passiert sein, ist das dann Corona, oder ein Unfall? Wer will das nachvollziehen?

Am Ende bleibt aber, dass Ungeimpfte 8-10 mal höheres Risiko haben, schwer zu erkranken. Dann wäre unser Gesundheitswesen allerdings zusammengebrochen. Und ohne Versorgung wäre dann die Lethalität der Intensivpatienten von 1% auf 85-100% gestiegen.

Da braucht man keine Diskussionen starten, wie die Kennzahl zusammen gesetzt ist, und welche Toten gezählt werden, diese Zahl wäre enorm gewesen.
Mit der Zählweise ist eh so eine Sache...https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...51e805db0e.jpg

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 19.11.2021, 20:20
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.877
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Zynisch gesagt basiert diese Rechnung auf rationaler Denkweise und lässt unter keinen Umständen andere variablen zu, daher ist deine Rechnung nicht zutreffend. Es gibt relevante Faktoren die man berücksichtigen muss.(Schutzwirkungen, Beschaffenheit des Immunsystem, Gesundheitlicher Zustand bzg. Erkrankungen, das Alter, eine richtige Analyse zu Corona etc.)
Die Schutzwirkung spielt keine Rolle, da sie ja nur auf der Seite der Geimpften einen Einfluss hat und somit nicht bei beiden Seiten unterschiedlich sein kann. Die Beschaffenheit des Immunsystems ist, abgesehen von immunsupprimierenden Vorerkrankungen oder Medikamenten, individuell und natürlich nicht für jeden Menschen erfassbar. Da bewegen wir uns im Reich der Spekulation. Die richtige Erfassung von Corona sollte bei iner Intensivbehandlung sicher gegeben sei. Da hat man nicht nur einen Schnelltest gemacht. Und die (geringe) Fehlerquote der Testung gilt hier für beide Seiten gleich. Bleiben also Vorerkrankungen und Alter als relevante Einflussfaktoren für einen Vergleich. Eine Studie dazu habe ich nicht gefunden, aber zumindest, was berichtet wird, sind Impfdurchbrüche mit schwerem Verlauf in der Regel bei alten und bereits kranken Menschen zu finden. Leider nicht nur, in Einzelfällen trifft es auch Junge.
Und dein erster Satz stimmt natürlich nicht, die Rechnung an sich ist völlig richtig. Variablen spielen bei der Interpretation der Zahlen (siehe oben) eine wenn auch geringe Rolle.

Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
In den kommenden Wochen wirst du bemerken, dass es trotz der neueren Maßnahmen sowie einen anstieg der Quote von Impfungen/Genesenen zu einer weiteren Erhöhung auf den Intensivbetten kommt.
Das glaube ich auch, und das liegt daran, dass die neuen Maßnahmen, wenn überhaupt, erst in mehreren Wochen Einfluss auf das Krankheitsgeschehen haben werden. deshalb wäre es ja schön gewesen, die Politik hätte ein bisschen früher angefangen zu planen und das Bulletin des RKI gelesen (siehe Beitrag von 12:12 Uhr). Der zweite Grund dafür könnte sein, dass wir uns möglicherweise wieder in das Stadium eines exponentiellen Wachstums der Zahlen bewegen.
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Das derzeitige Engagement aller wünsche ich mir seit Lebenszeiten auch in anderen Bereichen (zB Hungersnot).
Ja, da stimme ich dir zu.
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 19.11.2021, 20:43
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
...Was ich mich heute ebenfalls gefragt habe, müsste man die Zahl "Geimpfte" nicht eigentlich erweitern und die Genesenen mit dazu zählen? Quasi eine Zahl "Geschützte"?

Weil wenn es 70% Geimpfte und 10% Genesene gäbe, waren ja unterm Strich 80% Geschützt

Die meisten Genesenen dürften sich auch zusätzlich nochmal die Impfung abgeholt haben, spielen also statistisch keine so große Rolle, weil sie in den 70% überwiegend bereits enthalten sind. Die Impfung Genesener nach einigen Monaten Wartezeiten wurde vor einiger Zeit bereits von der Stiko empfohlen und die Genesenen, die ich kenne, haben sich alle später nochmal impfen lassen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
亚琛球迷 (20.11.2021), Michi Müller (19.11.2021)
  #465  
Alt 20.11.2021, 02:29
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Ihr bekommt aber hoffentlich schon mit, dass nicht alle Impfstoffe gleich reagieren?
Dass mal Astra, mal Biontech, mal Moderna favorisiert wird?


Aktuell (nach x Wochen) bringt sich der amtierende Gesundheitsminister endlich mal wieder ins Spiel und hat Biontech blockiert, damit die verhandenen Dosen von Moderna nicht verfallen.
Fürs "Boosten" ist damit im Plan, dass das (bis im Frühjahr) mit Moderna-Impfstoff gemacht werden sollte.
Würde für mich ein drittes Risiko bedeuten, weil ich somit dann bald von jeder Firma, jedem Impfstoff irgendwas im Körper habe.


Aber:
"Hurra!", wir machen besser Alle mit, das wird schon richtig sein so...
Mit Zitat antworten
  #466  
Alt 20.11.2021, 04:12
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Ihr bekommt aber hoffentlich schon mit, dass nicht alle Impfstoffe gleich reagieren?
Dass mal Astra, mal Biontech, mal Moderna favorisiert wird?
Oder Johnsson weil man es nur ein mal nehmen muss
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Gegenwind (20.11.2021)
  #467  
Alt 20.11.2021, 04:14
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Aktuell (nach x Wochen) bringt sich der amtierende Gesundheitsminister endlich mal wieder ins Spiel und hat Biontech blockiert, damit die verhandenen Dosen von Moderna nicht verfallen.
Fürs "Boosten" ist damit im Plan, dass das (bis im Frühjahr) mit Moderna-Impfstoff gemacht werden sollte.
Würde für mich ein drittes Risiko bedeuten, weil ich somit dann bald von jeder Firma, jedem Impfstoff irgendwas im Körper habe.


Aber:
"Hurra!", wir machen besser Alle mit, das wird schon richtig sein so...
Würde ich einen Aluhut tragen, dann würde ich jetzt sagen "da steckt Absicht hinter" Denn wenn es Folgeschäden geben würde kann keiner sagen an welchem Impfstoff es am Ende lag
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 20.11.2021, 04:35
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Oder Johnsson weil man es nur ein mal nehmen muss
Kann ich jetzt nicht konkret beurteilein, dazu müsste man eventuell die wirtschaftlichen Intertessen dahinter beurteiln (können).
So darf das sowieso nicht weitergehen.


Und was Folgeschäden angeht:
Bei jeder Impfung müssen wir ganz viel schriftlich angeben und dann noch unterschreiben,

dass wir selber die volle Verantwortung übernehmen.
Nicht der Doktor oder gar der Hersteller vom Impfstoff...

Geändert von Gegenwind (20.11.2021 um 04:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 20.11.2021, 06:26
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Oder Johnsson weil man es nur ein mal nehmen muss

Bei Johnsson wurde aufgrund der niedrigen Schutzwirkung gegen Delta schon seit Spätsommer eine Zweitimpfung mit mRNA empfohlen. Und wer diese hat, sollte jetzt trotzdem 6 Monate später nochmal boostern.


Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Würde ich einen Aluhut tragen, dann würde ich jetzt sagen "da steckt Absicht hinter" Denn wenn es Folgeschäden geben würde kann keiner sagen an welchem Impfstoff es am Ende lag

Die Hersteller wurden sowieso von der Haftung für Impfrisiken befreit. Was grundsätzlich auch Sinn macht, weil wer wäre würde denn noch neue Impfstoffe entwickeln, wenn auch seltenste Nebenwirkungen mit einem existenzgefährdenden Risiko behaftet wären? Bei Schadenersatzvolumen, wie sie an US-Gerichten verhandelt werden, könnte schon eine handvoll Geschädigter ein Unternehmen mit Milliardenklagen in den Ruin treiben.
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 20.11.2021, 06:39
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Würde für mich ein drittes Risiko bedeuten, weil ich somit dann bald von jeder Firma, jedem Impfstoff irgendwas im Körper habe.
Was gut für Deinen Impfschutz ist. Studien zufolge erhöht die Kombination verschiedener Impfstoffe die Wirksamkeit enorm. Und Moderna wirkt ebenfalls am besten, wenn man vorher nur Vektorimpfstoff oder nur Biontech oder eine Kreuzimpfung mit Vektorimpfstoff + Biontech erhalten hat.

Die einzigen, für die eine Boosterimpfung mit Biontech besser wäre, sind diejenigen, die vorher mit Moderna doppelt geimpft wurden.

https://pbs.twimg.com/media/FCVGUuZX...jpg&name=large



Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Aber:
"Hurra!", wir machen besser Alle mit, das wird schon richtig sein so...
Was in diesem Falle zutreffen dürfte.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Gegenwind (20.11.2021)
  #471  
Alt 20.11.2021, 10:51
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.877
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Würde ich einen Aluhut tragen, dann würde ich jetzt sagen "da steckt Absicht hinter" Denn wenn es Folgeschäden geben würde kann keiner sagen an welchem Impfstoff es am Ende lag
Wenn es Folgeschäden gäbe, würden die schon in der Zwischenzeit zwischen den Gaben der verschiedenen Impfstoffe auftreten.
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 20.11.2021, 10:57
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.877
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
...Aktuell (nach x Wochen) bringt sich der amtierende Gesundheitsminister endlich mal wieder ins Spiel und hat Biontech blockiert, damit die verhandenen Dosen von Moderna nicht verfallen.
Fürs "Boosten" ist damit im Plan, dass das (bis im Frühjahr) mit Moderna-Impfstoff gemacht werden sollte...
Das ist leider ein Beispiel für die haarsträubende Planung der Politik in dieser Pandemie, aber sinnvoll ist es schon, den Impfstoff, den man jetzt hat, nicht wegzuwerfen. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir ihn ja wohl auch nicht in Länder exportieren, die wesentlich weniger zur Verfügung haben als wir, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und was favorisiert wurde, war in der Regel das, was am ehesten oder meisten verfügbar war. Wissenschaftliche Kriterien haben gerade anfangs kaum eine Rolle für die Politik gespielt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Gegenwind (20.11.2021)
  #473  
Alt 20.11.2021, 13:23
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
...

Was in diesem Falle zutreffen dürfte.

Wirklich "wissen" tuen wir aber gar nichts, null!
Und DAS ist mein größtes Problem in der Sache!
(hat auch nichts mit unseren Meinungen oder Beurteilungen hier im Forum zu tun)
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 20.11.2021, 13:24
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Das ist leider ein Beispiel für die haarsträubende Planung der Politik in dieser Pandemie, aber sinnvoll ist es schon, den Impfstoff, den man jetzt hat, nicht wegzuwerfen. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir ihn ja wohl auch nicht in Länder exportieren, die wesentlich weniger zur Verfügung haben als wir, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und was favorisiert wurde, war in der Regel das, was am ehesten oder meisten verfügbar war. Wissenschaftliche Kriterien haben gerade anfangs kaum eine Rolle für die Politik gespielt.
Ja!
(mir fällt dazu wirklich nicht mehr ein als "Ja!")
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 20.11.2021, 13:38
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
...
Die Hersteller wurden sowieso von der Haftung für Impfrisiken befreit. Was grundsätzlich auch Sinn macht, weil wer wäre würde denn noch neue Impfstoffe entwickeln, wenn auch seltenste Nebenwirkungen mit einem existenzgefährdenden Risiko behaftet wären? Bei Schadenersatzvolumen, wie sie an US-Gerichten verhandelt werden, könnte schon eine handvoll Geschädigter ein Unternehmen mit Milliardenklagen in den Ruin treiben.
Nicht Dein Ernst jetzt oder?


Also, die Hersteller sollten befreit bleiben von jeglichen Konsequenzen und dürfen Kasse machen ohne Ende?
Meinst Du das wirklich ernsthaft?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (20.11.2021)
  #476  
Alt 20.11.2021, 14:08
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 548
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 598 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Nicht Dein Ernst jetzt oder?


Also, die Hersteller sollten befreit bleiben von jeglichen Konsequenzen und dürfen Kasse machen ohne Ende?
Meinst Du das wirklich ernsthaft?
Ich kenne nicht die genauen Details, aber zumindest für den Zeitraum zwischen vorläufiger Zulassung und Abschluss der Testreihen (die ja parallel liefen, während schon verimpft wurde) ist es normal, dass der Hersteller befreit ist, da die vorläufige Zulassung auf Risiko der Regierungen / Impfkommissionen geschehen ist.

Nachdem die "offizielle" Zulassungerteilt wurde, sollte nach meinem Verständnis die Hersteller nicht befreit bleiben.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dat Ei für den nützlichen Beitrag:
Gegenwind (20.11.2021)
  #477  
Alt 20.11.2021, 14:51
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...

Nachdem die "offizielle" Zulassungerteilt wurde, sollte nach meinem Verständnis die Hersteller nicht befreit bleiben.
So meinte ich, Danke!
Ansonsten ist doch damit Tür und Tor offen für Missbrauch une UN-Verantwortung.


(wobei die Verantwortung mittels Unterchrift ja eh bei uns als Patienten, sorry, "Kunden" ist)
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 20.11.2021, 15:31
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 548
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 598 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
So meinte ich, Danke!
Ansonsten ist doch damit Tür und Tor offen für Missbrauch une UN-Verantwortung.


(wobei die Verantwortung mittels Unterchrift ja eh bei uns als Patienten, sorry, "Kunden" ist)
Das stimmt so nicht.

"Die Bundesregierung und die Länderregierungen empfehlen die Schutzimpfungen gegen COVID-19, über eine Impfpflicht wird seit einiger Zeit bereits ernsthaft diskutiert. Durch diese eindeutigen öffentlichen Aussagen sind die Voraussetzungen des § 60 Infektionsschutzgesetz erfüllt. Weil der Impfwillige sein Impfrisiko für den eigenen, aber auch den Schutz der Allgemeinheit auf sich genommen hat, gewährt sie ihm Schadenersatz, wenn es aufgrund dieser "Aufopferung" zu negativen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen kommen sollte.
Aus Patientensicht ist also die Bundesrepublik Deutschland mit ihren staatlichen Organen der Ansprechpartner für einen Antrag auf Versorgungsleistungen nach dem Bundesversorgungsgesetz. In Bayern wenden sich Betroffene an die für sie zuständige Regionalstelle des Zentrum Bayern Familie und Soziales.

Hersteller und Arzt haften auch

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Impfstoffhersteller oder Ärzte und Impfpersonal nicht regresspflichtig sind. Für Hersteller gelten die Regelungen des Produkthaftungsgesetzes , des Arzneimittelgesetzes sowie die allgemeinen Haftungsregelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.
In den Verträgen zwischen EU und Impfstoffherstellern haben sich allerdings die Vertragsstaaten verpflichtet, die Kosten zu übernehmen, wenn ein Hersteller für Impfschäden haften muss. Die Hürden für Geschädigte sind allerdings sehr hoch.
Auch der behandelnde Arzt oder beteiligtes Klinikpersonal können in Haftung genommen werden, wenn die Impfung nicht sorgfältig und nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft durchgeführt wird."

https://www.br.de/nachrichten/wirtsc...ersatz,SMRpwRK

Dann haben sich die Hersteller gut abgesichert für die Verträge mit der EU (sodass die Staaten die Risiken übernehmen), alle darüber hinausgehenden Stoffe müssten dann wieder der regulären Haftungsregelung entsprechen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dat Ei für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (20.11.2021)
  #479  
Alt 20.11.2021, 22:08
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.877
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
So meinte ich, Danke!
Ansonsten ist doch damit Tür und Tor offen für Missbrauch une UN-Verantwortung.
(wobei die Verantwortung mittels Unterchrift ja eh bei uns als Patienten, sorry, "Kunden" ist)
Du übernimmst durch deine Unterschrift nicht die "Verantwortung", einmal unterschreibst du, dass du aufgeklärt wurdest, also über die Nebenwirkungen Bescheid weißt und nicht hinterher sagst "wenn ich von dem Risiko gewusst hätte, hätte ich mich nicht impfen lassen". Und zum Zweiten unterschreibst du, dass du mit der Impfung selbst einverstanden bist, also nicht sagen kannst "ich dachte, das wäre die Grippeimpfung".
Aber es ist ähnlich wie bei Medikamenten: es gibt ein gewisses Risiko für Nebenwirkungen, und das tragen wir zum größten Teil. Dafür braucht es bei Medikamenten nicht einmal eine Unterschrift...
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 20.11.2021, 22:19
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.877
Erhielt 8.246 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Nicht Dein Ernst jetzt oder?
Also, die Hersteller sollten befreit bleiben von jeglichen Konsequenzen und dürfen Kasse machen ohne Ende?
Meinst Du das wirklich ernsthaft?
Aber bitte: Wie sollte es denn sonst laufen? Soll jede Person, bei der die Impfung nicht ausreichend schützt, eine Entschädigung vom Hersteller bekommen, wenn sie erkrankt? Oder jede, die nach der Impfung zwei Tage mit Fieber im Bett liegt, Schmerzensgeld?
Du darfst nicht unterschätzen, wie hoch die Kosten sind, eine Medikament oder einen Impfstoff zu entwickeln. Curevac hat im letzten Quartal 143 Millionen € Verlust gemacht, weil der Impfstoff gefloppt ist. Klar, wenn es klappt, gibt es meist richtig Geld. Oft mehr, als zu rechtfertigen ist, aber das ist unsere kapitalistische Marktwirtschaft.
Und letztlich ist es wie bei der Medikamenteneinahme oder einer Operation. Du wirst über Möglichkeiten und Risiken aufgeklärt, stimmst zu, das Geld kriegt dann die andere Seite, das Risiko hast du. Da denkst du wahrscheinlich nicht lange drüber nach.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung