Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2010, 09:39
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Böse Fahne mit Reichsadler im Stadion

Hallo zusammen,

beim Spiel gegen Osnabrück ist mir wie bei manch anderen Spielen der Alemannia auch eine bestimmte "Fan-Fahne" mal wieder ein Dorn im Auge gewesen.
In der Ecke der Blöcke N5, N6 wurde mal wieder eine Schwarz-Gelbe Fahne mit zwei Reichsadlern und einem Alemannia-Logo in der Mitte an der oben befindlichen Glasfläsche aufgehangen.

Ich empfinde dies als Provokation und möchte nicht das der Verein und/oder die Fans mit solchen rechten Symbolen in Verbindung gebracht werden.
So etwas müsste bestraft und verboten werden!

Ich verstehe es weiter nicht das der Verein hier nicht reagiert und diese beschissene Fahne abhängen lässt. Ordner und Verantwortliche müssten diese Fahne doch gesehen haben. Es ist nicht das Erste mal das diese Fahne da hängt aber von Seiten des Vereins passiert hier nichts. Ist es ihnen egal oder haben die einfach in Geschichte nicht aufgepasst?!
Werbung
  #2  
Alt 02.11.2010, 09:47
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Also ich habe noch nichts dergleichen beobachtet aber:

Es reicht eine kleine Veränderung im Bild so dass es nicht mehr verboten ist. Z.B. wenn der Kopf in die andere Richtung schaut
Hast du zufällig ein Bild davon? Wäre es so dramatisch, hätte schon längst die Polizei eingegriffen.. da scheint also was dran zu sein, dass es nicht verbietet..
__________________

  #3  
Alt 02.11.2010, 09:50
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

beim Spiel gegen Osnabrück ist mir wie bei manch anderen Spielen der Alemannia auch eine bestimmte "Fan-Fahne" mal wieder ein Dorn im Auge gewesen.
In der Ecke der Blöcke N5, N6 wurde mal wieder eine Schwarz-Gelbe Fahne mit zwei Reichsadlern und einem Alemannia-Logo in der Mitte an der oben befindlichen Glasfläsche aufgehangen.

Ich empfinde dies als Provokation und möchte nicht das der Verein und/oder die Fans mit solchen rechten Symbolen in Verbindung gebracht werden.
So etwas müsste bestraft und verboten werden!

Ich verstehe es weiter nicht das der Verein hier nicht reagiert und diese beschissene Fahne abhängen lässt. Ordner und Verantwortliche müssten diese Fahne doch gesehen haben. Es ist nicht das Erste mal das diese Fahne da hängt aber von Seiten des Vereins passiert hier nichts. Ist es ihnen egal oder haben die einfach in Geschichte nicht aufgepasst?!
Du bist also auch einer von denen die dafür sind das in München und bei internationalen Spielen keine "Dachau" Fahne mehr hängen darf, wie?

Hast Du denn auch ein Foto von der von Dir angesprochenen Fahne? Und WARUM krakelst Du jetzt hier im Forum rum, hast aber im Stadion schön die Klappe gehalten...??? Wenn es so ist wie Du beschrieben hast, dann hättest Du ja im Stadion Ordner ansprechen können oder aber nen Offiziellen vom Verein verlangen können. Im Stadion weggucken und hinterher gross schreien...
  #4  
Alt 02.11.2010, 09:53
Benutzerbild von Sepulcrum Aquisgranum
Sepulcrum Aquisgranum Sepulcrum Aquisgranum ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 760
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
Diese Fahne, die du hier beschreibst, ist mir das erste Mal beim Eröffnungsspiel gegen St. Pauli aufgefallen. Seitdem hab ich sie nicht mehr gesehn..
__________________
Schlammbach und der FC Cöln - Ihr Wi***er!
  #5  
Alt 02.11.2010, 10:03
Benutzerbild von Fahnenschwenker
Fahnenschwenker Fahnenschwenker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 110 Danke für 50 Beiträge
Das ist die Fahne der "alten Kameraden". ...und jetzt wieder drüber aufregen

Kennst du die Jungs, scheinbar nicht.

Es hängen auch Fahnen die mit "alt-deutscher" schrift geschrieben wurden, sollen die auch verboten werden.

Mann hast du Probleme.
  #6  
Alt 02.11.2010, 10:05
Benutzerbild von Guevara1983
Guevara1983 Guevara1983 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 10 Beiträge
Meinst du die Fahne auf dem oberen Bild? Diese hängt über Block S1!

http://altekameradenaachen.npage.de/
__________________
Wenn Holland nicht wär,
läg Aachen am Meer!
  #7  
Alt 02.11.2010, 10:10
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Zitat:
Zitat von Guevara1983 Beitrag anzeigen
Meinst du die Fahne auf dem oberen Bild? Diese hängt über Block S1!

http://altekameradenaachen.npage.de/

ja genau diese fahne meine ich.. und wenn ich mir diese fahne genauer angucke ist der kopf anders..
ich finds trotzdem schlimm das man mit solchen symbolen spielen muss..

und noch schlimmer finde ich wie einige leute hier wieder reagieren!
alt-deutsche schrift ist nicht verboten und diese diskusion ist übertrieben und kindisch.. wenn dir die argumente fehlen dann halt die klappe!

und zu der antwort das ich mich ja beschweren hätte können.. was meinst du was ich gemacht habe


ich find echt traurig das hier so viel genörgelt wird
  #8  
Alt 02.11.2010, 10:19
Benutzerbild von Fahnenschwenker
Fahnenschwenker Fahnenschwenker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 110 Danke für 50 Beiträge
Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
alt-deutsche schrift ist nicht verboten und diese diskusion ist übertrieben und kindisch.. wenn dir die argumente fehlen dann halt die klappe!


ich find echt traurig das hier so viel genörgelt wird

Die Fahne ist auch nicht verboten, die Jungs haben das so von der Alemannia absegnen lassen.

...und wer fängt hier an.......

Diese Diskusion hatten wir schon mal hier im Forum, such die doch erst mal raus und lese die Beiträge.
Da wurde alles schon gesagt bezüglich deren Fahne.

..und für dich halte ich meine Klappe mit sicherheit nicht....
  #9  
Alt 02.11.2010, 10:28
Benutzerbild von Guevara1983
Guevara1983 Guevara1983 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
ja genau diese fahne meine ich.. und wenn ich mir diese fahne genauer angucke ist der kopf anders..
ich finds trotzdem schlimm das man mit solchen symbolen spielen muss..

und noch schlimmer finde ich wie einige leute hier wieder reagieren!
alt-deutsche schrift ist nicht verboten und diese diskusion ist übertrieben und kindisch.. wenn dir die argumente fehlen dann halt die klappe!

und zu der antwort das ich mich ja beschweren hätte können.. was meinst du was ich gemacht habe


ich find echt traurig das hier so viel genörgelt wird
Diese Fahne viel mir zu Beginn der letzten Saison auf, da sie über Block S1 aufgehangen wurde und dadurch die Zuschauer in der obersten Reihe belästigt wurden. Die Fahnen wurden an den Sitzschalen befestigt und hingen den Zuschauern im Nacken. Dazu kam dann diese genannte Fahne!
Natürlich ist auch mir bekannt, dass diese "alt-deutsche Schrift" und der abgewandelte Reichsadler nicht verboten sind. Ich würde dies jedoch als "Gesetzeslücke" beschreiben. Schließlich ist diese abgewandelte Form eindeutig dem rechten Klientel zuzuordnen. Da es nicht verboten ist, können diese Herrschaften sich damit in der Öffentlichkeit präsentieren.

Ich habe mich vor Monaten per Email bei unserer Alemannia darüber beschwert, jedoch nie eine Antwort erhalten. Die Fahne war jedoch einige Monate verschwunden, bzw. hing nicht mehr über Block S1. Mittlerweile hat man die Befestigungen geändert und die Fahnen wieder aufgehangen. Nun stören sie zwar nicht mehr die Zuschauer in der obersten Reihe, jedoch toleriert man weiterhin diese abgewandelte "Reichsflagge".

Naja,.......! Bin nur froh, dass das auch anderen Fans aufgefallen ist. Vielen Dank für diesen Tread; vielleicht liest ja tatsächlich ein Offizieller der Alemannia hier mit
__________________
Wenn Holland nicht wär,
läg Aachen am Meer!
  #10  
Alt 02.11.2010, 10:33
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
j[...]
alt-deutsche schrift ist nicht verboten und diese diskusion ist übertrieben und kindisch..
Der Adler ist auch nicht verboten.
Und ja, diese Diskussion finde ich ebenfalls übertrieben und kindisch.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
  #11  
Alt 02.11.2010, 10:34
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Zitat:
Zitat von Guevara1983 Beitrag anzeigen
Diese Fahne viel mir zu Beginn der letzten Saison auf, da sie über Block S1 aufgehangen wurde und dadurch die Zuschauer in der obersten Reihe belästigt wurden. Die Fahnen wurden an den Sitzschalen befestigt und hingen den Zuschauern im Nacken. Dazu kam dann diese genannte Fahne!
Natürlich ist auch mir bekannt, dass diese "alt-deutsche Schrift" und der abgewandelte Reichsadler nicht verboten sind. Ich würde dies jedoch als "Gesetzeslücke" beschreiben. Schließlich ist diese abgewandelte Form eindeutig dem rechten Klientel zuzuordnen. Da es nicht verboten ist, können diese Herrschaften sich damit in der Öffentlichkeit präsentieren.

Ich habe mich vor Monaten per Email bei unserer Alemannia darüber beschwert, jedoch nie eine Antwort erhalten. Die Fahne war jedoch einige Monate verschwunden, bzw. hing nicht mehr über Block S1. Mittlerweile hat man die Befestigungen geändert und die Fahnen wieder aufgehangen. Nun stören sie zwar nicht mehr die Zuschauer in der obersten Reihe, jedoch toleriert man weiterhin diese abgewandelte "Reichsflagge".

Naja,.......! Bin nur froh, dass das auch anderen Fans aufgefallen ist. Vielen Dank für diesen Tread; vielleicht liest ja tatsächlich ein Offizieller der Alemannia hier mit
ich bin froh doch noch den ein oder anderen vernünftigen hier im forum finden zu können =)

auch wenn die form abgewandelt ist.. ist das stadion trotzdem noch das hoheitsgebiet des vereins.. wenn so etwas der alemannia schaden kann würde ich es verbieten.. diese "fans" spielen doch extra mit diesen symbolen.. sowas muss man sich nicht gefallen lassen. ich empfinde den ruf der alemannia damit beschmutzt.. es soll nciht der anschein erweckt werden das jedoch diese meinung vertritt! mir würde es auch gefallen wenn man mehr musik im stadion spiel als der scheiß den der moonen immer verzapft.. eventuell könnte man dazwischen auch mal ein anti-nazilied a la die ärzte oder sowas spielen.. sowas ist bei st. pauli gang und gebe!
  #12  
Alt 02.11.2010, 10:36
Benutzerbild von Guevara1983
Guevara1983 Guevara1983 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 10 Beiträge
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
ich bin froh doch noch den ein oder anderen vernünftigen hier im forum finden zu können =)

auch wenn die form abgewandelt ist.. ist das stadion trotzdem noch das hoheitsgebiet des vereins.. wenn so etwas der alemannia schaden kann würde ich es verbieten.. diese "fans" spielen doch extra mit diesen symbolen.. sowas muss man sich nicht gefallen lassen. ich empfinde den ruf der alemannia damit beschmutzt.. es soll nciht der anschein erweckt werden das jedoch diese meinung vertritt! mir würde es auch gefallen wenn man mehr musik im stadion spiel als der scheiß den der moonen immer verzapft.. eventuell könnte man dazwischen auch mal ein anti-nazilied a la die ärzte oder sowas spielen.. sowas ist bei st. pauli gang und gebe!
Würde mich freuen, wenn du auf deine Beschwerde bei der Alemannia eine Reaktion bekommst. Ich ja leider nicht...! Halt mich mal bitte auf dem Laufenden! Dubbelde Merci!
__________________
Wenn Holland nicht wär,
läg Aachen am Meer!
  #13  
Alt 02.11.2010, 10:37
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Zitat:
Zitat von Guevara1983 Beitrag anzeigen
Würde mich freuen, wenn du auf deine Beschwerde bei der Alemannia eine Reaktion bekommst. Ich ja leider nicht...! Halt mich mal bitte auf dem Laufenden! Dubbelde Merci!
ich schrieb einfach solange bis ich ne antwort bekomme =)

www.keinbockaufnazis.de
  #14  
Alt 02.11.2010, 10:45
Benutzerbild von Schokoprinte
Schokoprinte Schokoprinte ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 80 Danke für 34 Beiträge
die Reichsflagge gehört aber nicht zu den verfassungsfeinlichen Symbolen

http://de.wikipedia.org/wiki/Verfass...dliche_Symbole
  #15  
Alt 02.11.2010, 10:50
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
[...].. ist das stadion trotzdem noch das hoheitsgebiet des vereins.. wenn so etwas der alemannia schaden kann würde ich es verbieten.. [...]!
Wie Lou schon schrieb, hat die Alemannia diese Fahne abgesegnet. Also sieht der Verein darin ebenfalls kein Problem.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
  #16  
Alt 02.11.2010, 10:55
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Zitat:
Zitat von Guevara1983 Beitrag anzeigen
Würde mich freuen, wenn du auf deine Beschwerde bei der Alemannia eine Reaktion bekommst. Ich ja leider nicht...! Halt mich mal bitte auf dem Laufenden! Dubbelde Merci!
vielleicht schriebst du auch noch mal ne mail... je mehr desto besser


@ dizoe: wir werden sehen!

außerdem auf der seite steht nicht das der reichsadler nicht verbote steht.. jedoch folgendes was ich interessan finde:

Durch das Verbrechensbekämpfungsgesetz von 1994 wurden den aufgeführten Kennzeichen solche gleichgestellt, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind (Abs. 2 S. 2). Neonazis waren zunehmend mit leicht abgewandelten Zeichen wie spiegelverkehrten oder invertierten Hakenkreuzen aufgefallen. Nach der ständigen Rechtsprechung bedeutet „zum Verwechseln ähnlich“, dass ein „nicht besonders sachkundiger und nicht genau prüfender“ Betrachter die typischen Merkmale eines Originalsymbols erkennt.[1] Dabei ist unerheblich, ob das fragliche Symbol bekannt oder unbekannt ist.

Geändert von gizemoAC (02.11.2010 um 11:00 Uhr)
  #17  
Alt 02.11.2010, 11:07
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
ich bin froh doch noch den ein oder anderen vernünftigen hier im forum finden zu können =)

eventuell könnte man dazwischen auch mal ein anti-nazilied a la die ärzte oder sowas spielen.. sowas ist bei st. pauli gang und gebe!
Unsere Zuschauer bestehen ja auch nicht zum größten Teil aus Punkern, Vermummten und dem Antifa Geschisse ........
  #18  
Alt 02.11.2010, 11:11
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
nö.. aber der größte teil aachens ist einfach gegen das braune pack.. da shat man bei den letztens demos gesehen!

und ich bitte dich.. die örzte sind schon seid ewigkeiten keine punks mehr.. so erfolgreich wie die sind.. erstens hat das nix mit linken zu tun sondern nur um die tatsache das man sich nichts gefallen lassen muss und gegen den scheiß angeht..


aber ich versteh euren unterton schon keine panik
  #19  
Alt 02.11.2010, 11:17
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Was ist auf einmal am Linken Pack besser als am Rechten Pack?
Beides ist Extremismus und Extremismus ist nie gut!
__________________

  #20  
Alt 02.11.2010, 11:18
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.835
Erhielt 2.112 Danke für 1.038 Beiträge
@gizemoAC:
Hier mal der Links, wo das Thema auch schon einmal diskutiert wurde:
Kampagne: "Auf Gedeih und Verderb"
Ich glaube ab Seite 7 oder 8, habs nur gerade nochmal überflogen.
und
17.08.09: Ranking meiner persönlichen Lowlights

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Du bist also auch einer von denen die dafür sind das in München und bei internationalen Spielen keine "Dachau" Fahne mehr hängen darf, wie?
Ich denke mal, das der Uefa-FCB-Dachau-Fahnen-Fall nicht vergleichbar ist. Dort geht es um den Namenszug einer Stadt, welche halt leider eine traurige Berümhtheit erlangt hat und sich zu recht gegen ein hahnebüchendes Verbot, nämlich Stadtnamenszug auf einer Fanfahne, wehrt.

Hier in der Diskussion gehte es aber um Symbolik und Schriftart auf Fahnen am Beispiel der Fahne der Alten Kameraden. Zwei komplett unterschiedliche Fälle.

Das Design, abgewandelte Symbolik plus Namenszug in altdeutscher Schrift, provoziert ja geradezu die hier aufkommenden Gedankengänge.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung