Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 03.03.2021, 14:38
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.404
Abgegebene Danke: 6.455
Erhielt 3.237 Danke für 1.608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Bin ich ja froh, dass 90% der Forumsmitglieder die Arbeit von JL beurteilen können
Kannst Du es, Michi? Dann bitte ich um nähere Informationen. Vielleicht liege ich ja falsch
Mit Zitat antworten
Werbung
  #362  
Alt 03.03.2021, 14:40
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.582
Abgegebene Danke: 3.399
Erhielt 4.813 Danke für 1.602 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Und ich hätte gerne eine Idee bzw Perspektive, wie wir uns weiter nach vorne schieben können.

Um die nächsten drei Jahre im Mittelfeld der Regionalliga zu kämpfen, benötigen wir keinen Bundesliga-erfahrenen GF und SD.

Ach ja, ich habe grundsätzlich kein Problem mit Bader

Wie sollte die Idee sein?
Am ersten Arbeitstag.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (03.03.2021), Michi Müller (03.03.2021)
  #363  
Alt 03.03.2021, 14:57
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 1.158 Danke für 452 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich fand ihn schwach, insbesondere was seine Formulierung der sportlichen Zielsetzung angeht. Dreimal zu betonen, dass wir wirtschaftlich nicht mit dem oberen Drittel mithalten können, deshalb auch sportlich keine hohen Erwartungen hegen dürfen und bestensfalls "positiv überraschen" können, ist nicht geeignet, irgendeine Aufbruchstimmung bei Fans und Sponsoren zu erzeugen. Ein weiteres Jahr im grauen Mittelfeld als Normalfall, ein etwas besseres Abschneiden schon als positive Überraschung einzustufen, genügt mir nicht.

Herr Bader sollte sich klarmachen, dass er für einen vollprofessionell aufgestellten Verein mit einem derzeit überdurchschnittlich gut besetzten Kadern tätig ist. Wir sind in den vergangenen Jahren unter teilweise ungünstigeren Umständen immer im Bereich von Platz sechs gelandet. Mit weniger als einem solchen Platz im oberen Drittel wird - und das wird Bader bald merken - hier keiner zufrieden sein. Er soll bloß nicht auf die Idee kommen, beispielsweise jeden einstelligen Tabellenplatz schon als Erfolg verkaufen zu wollen. Damit lockt er niemandem hinterm Ofen hervor, so läuft das in Aachen nicht.
Ich jedenfalls will mich nächstes Jahr nicht mit Straelen, Wiedenbrück oder Wuppertal um Platz neun streiten - sondern mit Münster, Fortuna Köln, Oberhausen, Gladbach 2 & Co. um einen Platz in der Spitzengruppe. Baders Job ist es nun, dafür als GF die wirtschaftlichen und als SD die sportlichen Voraussetzungen zu schaffen. Viel Erfolg!

Vermutlich hat er nur den Status quo unverblümt benannt. Was hätte er auch sonst sagen sollen? Sch... auf den Etat und die anderen Rahmenbedingungen, wir schießen jetzt durch die Decke, weil ich das so sage?

Ne, ich denke, als Ausgangstatement war das schon in Ordnung. Es wissen alle, woran sie sind. Vielleicht kitzelt gerade dieser -bei Alemannia seltene- Realismus und die Ehrlichkeit die regionale Wirtschaft, um den entscheidenden sportlichen Schritt machen zu können.


Großspurige, tagträumerische Schwätzer hatten wir zu genüge, finde ich.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (03.03.2021), Kaffeesatzleser (03.03.2021)
  #364  
Alt 03.03.2021, 15:01
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.795
Abgegebene Danke: 1.352
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Bin ich ja froh, dass 90% der Forumsmitglieder die Arbeit von JL beurteilen können

Ebenso gut wie die, von Jürgen Linden.


Wir haben 2 Insolvenzen. Zahlreiche sportliche Leiter, unzählige Trainer und Hoffnungsträger, Präsidenten und Sponsoren hinter uns. Viele kamen mit Visionen und sind an der Aufgabe gescheitert oder weiter gezogen, einige sind aktiv in besser betuchten Vereinen, wenige sind der Alemannia noch verbunden.

Aber Jörg Laufenberg, der ist noch da. Er ist nicht da weil er Koffer trägt oder Kaffee kocht, sondern weil er Erfahrung und Expertise vorweisen kann. In einer Filiale in Köln arbeitet ein Kollege der als KFZ Mechatroniker nach Deutschland kam und heute im Einzelhandel eine Filiale vorbildlich leitet. Nicht weil er es damals konnte,sondern weil er in seine Aufgabe hinein gewachsen ist . Jo ist offensichtlich ein gefragter Mann und eine feste Säule des Vereins,der von so vielen im Stich gelassen wurde in der Vergangenheit.
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Christoph.Ac für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (03.03.2021), Münzenberg (03.03.2021)
  #365  
Alt 03.03.2021, 15:04
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Bin ich ja froh, dass 90% der Forumsmitglieder die Arbeit von JL beurteilen können
Das liegt daran, dass seine Kompetenzen nicht klar beschrieben sind .
Offiziell ist er Assistent der Sportlichen Leitung, was das aber heisst, weiss niemand.
Er kommt nunmal nicht aus dem Sport , sondern aus der Fanszene.

Zweifel, ob er ausreichend kompetent ist, sind schon angebracht.
Angefangen hat er ja als Aktentaschenträger und Mädchen für alles von Jörg Schmadtke.
Sich so lange bei Alemannia zu halten, ist ja auch schon eine Kunst. Er gehört sicher nicht zu den Großverdienern, die es ja auch lange gegeben hat bei Alemannia .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
tivolino (03.03.2021)
  #366  
Alt 03.03.2021, 15:15
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.404
Abgegebene Danke: 6.455
Erhielt 3.237 Danke für 1.608 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass seine Kompetenzen nicht klar beschrieben sind .
Offiziell ist er Assistent der Sportlichen Leitung, was das aber heisst, weiss niemand.
Er kommt nunmal nicht aus dem Sport , sondern aus der Fanszene.

Zweifel, ob er ausreichend kompetent ist, sind schon angebracht.
Angefangen hat er ja als Aktentaschenträger und Mädchen für alles von Jörg Schmadtke.
Sich so lange bei Alemannia zu halten, ist ja auch schon eine Kunst. Er gehört sicher nicht zu den Großverdienern, die es ja auch lange gegeben hat bei Alemannia .
Vielleicht kommt seine Reputation auch aus eben jener Fanszene. Das würde die unterschiedlichen Auffassungen erklären, wenn ich bedenke, was in mir vorgeht, wenn bestimmte Leute und Gruppen unten am Zaun ihren selbstverliebten Singsang anstimmen, der ja auch nichts mit Fußball zu tun hat - fachfremd eben!


Die Jungs aus der Kaiserstadt machen jeden Gegner platt - beim Stand von 0:1

Geändert von Neverwalkalone (03.03.2021 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 03.03.2021, 15:17
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 3.052 Danke für 1.529 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon aufgefallen, dass ich Pausenclown in Anführungszeichen gesetzt habe... Das war also absichtlich überspitzt dargestellt!

Im übrigen fand ich MvH ja selber lustig und engagiert.

Nee, ist mir nicht aufgefallen, weil da keine Anführungsstriche sind.


Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich habe mir gestern Abend zu Hause mal die Pressekonferenz angesehen. Ehrlich gesagt fand ich seinen Auftritt sehr sehr gut!

Er stellt sich selber nicht als Helden da und drängt sich in den Vordergrund, sondern er sagt klippt und klar das er alleine gar nichts erreichen kann. Das mehrere Zahnräder ineinander greifen müssen um langfristigen Erfolg zu haben.
Seine Aussagen waren seriös, ehrlich und realistisch. Aus Fan-Sicht vielleicht sogar ZU realistisch, denn er sagte es so wie es ist, dass wir finanziell nicht zum oberen Drittel gehören.

Von daher kann ich einige Leute nicht verstehen, die auch an dieser PK nur wieder etwas negative sehen.

Das ist mir hundert mal lieber als Leute die auf die Kacke hauen so nach dem Motto "Hier bin ich, jetzt geht's aufwärts"...

Sein oft gefeierter Vorgänger war zwar lustig und hat Alemannia wieder positiv ins Gespräch gebracht, aber darauf kommt es bei dem Job nicht an.

Wir suchen einen Geschäftsführer und keinen neuen Pausenclown!
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 03.03.2021, 15:26
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.208
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass seine Kompetenzen nicht klar beschrieben sind .
Offiziell ist er Assistent der Sportlichen Leitung, was das aber heisst, weiss niemand.
Er kommt nunmal nicht aus dem Sport , sondern aus der Fanszene.

Zweifel, ob er ausreichend kompetent ist, sind schon angebracht.
Angefangen hat er ja als Aktentaschenträger und Mädchen für alles von Jörg Schmadtke.
Sich so lange bei Alemannia zu halten, ist ja auch schon eine Kunst. Er gehört sicher nicht zu den Großverdienern, die es ja auch lange gegeben hat bei Alemannia .
Ich habe auch nichts gegen Laufenberg. Aber ich finde die Vorstellung trotzdem befremdlich und irgendwie skurril, dass der Bader demnächst zum Stopfen läuft und ihn ernsthaft fragt: Was meinst du, Jörg, du bist Experte und kennst die Jungs doch in- und auswendig: Sollten wir dem Heinze, dem Batarilo, dem Schmitt und dem Müller noch mal neue Verträge anbieten oder soll ich deiner Meinung nach mal nach neuen Leuten Ausschau halten?
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Go (03.03.2021), Neverwalkalone (03.03.2021)
  #369  
Alt 03.03.2021, 15:43
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.413
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 5.714 Danke für 1.905 Beiträge
Mal von all dem BlaBla abgesehen gibt es ja eine recht einfach zu formulierende Aufgabe: Er muss die Voraussetzungen für Alemannia verbessern.

Als GF Finanzen erwarte ich von ihm, dass wir unbedingt die Einnahmesituation verbessern sollten. Bei den Ausgaben sind wir ja angeblich schon ausgereizt.
Als GF Sport wünsche ich Ihm, dass er die richtige Mischung findet an Menschen, die nach oben wollen und bei Alemannia ihre bestmögliche Arbeitseinstellung zeigen.
Aber auch den richtigen Häuptling (Trainer) zu finden (oder behalten), der genau zu uns passt, wird eine wichtige Herausforderung. Denn einfach einen alten Bekannten zu holen könnte (nein wird) mächtig schief gehen - Es sei denn er passt perfekt in das Anforderungsprofil.

Wenn er das nicht mindestens als Ziel hat, dann wird seine Doppel-Funktion ein Rohrkrepierer. Sollte er allerdings diese Fähigkeiten besitzen und sie bei uns umsetzen, dann wird er sich u.U. unsterblich machen.

"Dazwischen" ist bei Alemannia kein Platz. Alles was uns nicht "nach oben" führt, und wenn es nur 5 Jahre knapp am Aufstieg scheitern ist, wird unsere Fussball-GmbH auf Raten sterben lassen. Ohne Corona hätten wir vermutlich den ernüchterndsten Zuschauerschnitt seit Aufzeichnung der Zuschauerzahlen erlebt diese Saison.
Da hilft auch kein Franz Wirtz, der uns sagt, wir sollen die Situation 4. Liga endlich annehmen und akzeptieren und die Zugehörigkeit als echte Alternative sehen. Sie ist es lang genug für uns gewesen. Als Profi-Verein sind wir zu Erfolg verdammt. Das ist der Inbegriff vom Profitum. Alles andere geht mittel- bis langfristig nur als reiner Amateurverein.

Geändert von Geheimniskremer (03.03.2021 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 03.03.2021, 16:44
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Kannst Du es, Michi? Dann bitte ich um nähere Informationen. Vielleicht liege ich ja falsch
Nein, kann ich nicht. Und genau deshalb ist es fast schon eine Frechheit wie man hier manchmal mit ihm umgeht!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (03.03.2021), Franz Wirtz (03.03.2021), Gorgar (03.03.2021), Münzenberg (03.03.2021)
  #371  
Alt 03.03.2021, 16:48
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Nee, ist mir nicht aufgefallen, weil da keine Anführungsstriche sind.
Sorry, da hast Du vollkommen Recht. Dann ist mir da ein Fehler unterlaufen...
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 03.03.2021, 16:50
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich habe auch nichts gegen Laufenberg. Aber ich finde die Vorstellung trotzdem befremdlich und irgendwie skurril, dass der Bader demnächst zum Stopfen läuft und ihn ernsthaft fragt: Was meinst du, Jörg, du bist Experte und kennst die Jungs doch in- und auswendig: Sollten wir dem Heinze, dem Batarilo, dem Schmitt und dem Müller noch mal neue Verträge anbieten oder soll ich deiner Meinung nach mal nach neuen Leuten Ausschau halten?
Und was genau ist daran so befremdlich? Im Gegensatz zum GF ist er vermutlich öfters beim Training und kann Einsatz und Leistung besser beurteilen.

Dafür ist ein Scout ja nun mal auch da!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (03.03.2021), Franz Wirtz (03.03.2021), Gorgar (03.03.2021), Münzenberg (03.03.2021)
  #373  
Alt 03.03.2021, 17:08
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.404
Abgegebene Danke: 6.455
Erhielt 3.237 Danke für 1.608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Nein, kann ich nicht. Und genau deshalb ist es fast schon eine Frechheit wie man hier manchmal mit ihm umgeht!
Siehe oben, was ich schrieb. Ich hoffe, Herr Laufenberg ist bald nicht mehr in der Schusslinie, weil diese vor allen Dingen die Entscheidungen in der ersten Reihe angeht.
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 03.03.2021, 17:13
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.582
Abgegebene Danke: 3.399
Erhielt 4.813 Danke für 1.602 Beiträge
Bader hat nicht gesagt, dass er Jörg Laufenberg die Entscheidungen über den Verbleib der Spieler überlässt.
Aber warum soll er sich keine Einschätzung von ihm holen.
Keiner weiss so viel wie alle.
Hat auch ein wenig mit Wertschätzung seines Mitarbeiters zu tun.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (03.03.2021), Michi Müller (03.03.2021), Münzenberg (03.03.2021)
  #375  
Alt 03.03.2021, 17:23
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 3.052 Danke für 1.529 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sorry, da hast Du vollkommen Recht. Dann ist mir da ein Fehler unterlaufen...

Macht doch nichts. Die Sache ist geklärt, also weiter geht's...
Auf drei Punkte...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (03.03.2021)
  #376  
Alt 03.03.2021, 17:25
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 970
Erhielt 3.052 Danke für 1.529 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Siehe oben, was ich schrieb. Ich hoffe, Herr Laufenberg ist bald nicht mehr in der Schusslinie, weil diese vor allen Dingen die Entscheidungen in der ersten Reihe angeht.

Wobei der AR ihn erst in die Schusslinie gebracht hat...hätte man damals gesagt "wir" suchen einen neuen Trainer, ohne jetzt Namen zu nennen, wäre das auch ok gewesen.

Aber wenn der AR ihn auf ein Podest hebt....
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 03.03.2021, 17:32
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.404
Abgegebene Danke: 6.455
Erhielt 3.237 Danke für 1.608 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Wobei der AR ihn erst in die Schusslinie gebracht hat...hätte man damals gesagt "wir" suchen einen neuen Trainer, ohne jetzt Namen zu nennen, wäre das auch ok gewesen.

Aber wenn der AR ihn auf ein Podest hebt....

Das ist es ja, was ich meine und manche fehldeuten. Wenn man ihn zum Verantwortlichen macht, steht er in der Schußlinie. Da muss er aber raus, er darf und ich hoffe er wird hier bald keine Rolle mehr spielen. Wir reden ja auch nicht über die Jungs und Mädels, die uns auf der Geschäftsstelle die Autoaufkleber und Fantassen verkaufen. Dort war - glaube ich - Herr Laufenberg ehedem auch gut in einer Reihenfolge einzuordnen.

Geändert von Neverwalkalone (03.03.2021 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 03.03.2021, 17:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und was genau ist daran so befremdlich? Im Gegensatz zum GF ist er vermutlich öfters beim Training und kann Einsatz und Leistung besser beurteilen.

Dafür ist ein Scout ja nun mal auch da!
Hat der überhaupt mal Fußball gespielt ?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Er war sicher eher Ringer.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 03.03.2021, 17:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und was genau ist daran so befremdlich? Im Gegensatz zum GF ist er vermutlich öfters beim Training und kann Einsatz und Leistung besser beurteilen.

Dafür ist ein Scout ja nun mal auch da!
Ist er das denn ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 03.03.2021, 18:05
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.404
Abgegebene Danke: 6.455
Erhielt 3.237 Danke für 1.608 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ist er das denn ?
Scout heißt ja Pfadfinder im Englischen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung