Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 29.10.2020, 09:20
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen

In der RL-West geht es im November weiter, vermutlich ohne Fans.
https://www.reviersport.de/artikel/n...n-rwe-und-rwo/
Wurde ja schon von tjangoxxl klargestellt.

Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Gestern sind in Deutschland 85 Menschen an Corona gestorben, mehr als in Schweden in den letzten 4 Monaten zusammen. Zumindest wenn man den Zahlen von Google bzw Wikipedia glauben kann, die als Quelle die Gesundheitsministerien angeben.
Das mag für gestern gestimmt haben, aber nur eine Momentaufnahme.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/w.../26170858.html
Die Zahl der Covid-19-Toten führen die Verantwortlichen in Schweden vor allem auf die hohe Sterberate unter Pflegebedürftigen zu Beginn der Coronavirus-Krise zurück. Die Todesrate in den Heimen sei „schrecklich“, sagte der 64-Jährige. Offiziellen Angaben zufolge waren fast 80 Prozent der bisherigen Covid-19-Toten Pflegebedürftige.

„Unser großes Versagen lag im Bereich der Langzeit- und Altenpflege. Die regionalen Ämter hätten besser vorbereitet sein müssen, dann hätte es weniger Tote gegeben“, sagte Tegnell bereits vor Wochen. Eine von der Regierung eingesetzte Kommission soll unter anderem dies untersuchen.


Die haben salopp gesagt die älteren Leute einfach sterben lassen, hätte Deutschland genauso gehandelt, wäre zum einen der Aufschrei riesig gewesen und zum anderen hätten wir dann jetzt nicht 10.000, sondern 50.000 Tote zu beklagen.
Auch wir hatten im Sommer kaum Tote zu beklagen, in einem kleineren, deutlich weitläufigeren Land wie Schweden sind ebenfalls niedrige Todeszahlen in den letzten Monaten da auch nicht verwunderlich.
Zudem ändert deine Momentaufnahme auch nichts daran, dass Schweden sowohl in Sachen Übersterblichkeit als auch im Vergleich der Toten im Verhältnis zur Bevölkerung einen ganz schlechten Kurs gefahren ist. Meine Meinung.
Inwieweit diese Strategie sich langfristig ausgezahlt hat, finde ich schwer einzuschätzen. Da kann man tatsächlich ein paar positive Dinge drin sehen, aber du kannst Deutschland und Schweden nicht einfach vergleichen. Machen wir es wie die Schweden, gehen die Zahlen hierzulande durch die Decke. Also es "wie Schweden machen", fände ich grob fahrlässig.

Geändert von Exiloecherjonge (29.10.2020 um 09:24 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (29.10.2020), Jonas (30.10.2020), ZappelPhilipp (29.10.2020)
Werbung
  #42  
Alt 29.10.2020, 09:33
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
100 % Zustimmung. Bis auf deinen Einwand in Sachen Masken. Wo hast du her, dass einfache selbst genähte Stoffmasken aus häufig dünnem Stoff besser schützen sollen als OP Masken und darüberhinaus gleich wirksam wären wie FFP 2 Masken? Das halte ich für ein Gerücht und hätte gerne die Quelle von dir dazu benannt.

Ansonsten, wenn wir einen Monat lang nicht spielen dürfen, wie sieht es dann mit staatlichen Hilfen für Einnahmeausfälle aus, Herr Laschet???

Oder wollen sie die Regionalligavereine kaputt gehen lassen und nur den Profifußball überleben lassen?
Wenn wir jetzt mal von den in der Regel ordentlich genähten Masken ausgehen:

https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachr...richtig-macht/

oder hier:

https://www.apotheken-umschau.de/Cor...en-559431.html

Den Vergleich zur OP-Maske finde ich nicht mehr, nehme ich daher zurück. Wobei ich viele sehe, bei denen selbstgenähte Masken deutlich besser sitzen als diese blauen, wo links und rechts wirklich alles rauskommt, weil diese Leute nicht wissen, wie ich die Maske "enganliegend" aufsetze.

Hilfe braucht die Regionalliga sicher, darauf hab ich aber auch im Frühjahr schon erfolglos gewartet.
  #43  
Alt 29.10.2020, 11:47
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Wenn wir jetzt mal von den in der Regel ordentlich genähten Masken ausgehen:

https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachr...richtig-macht/

oder hier:

https://www.apotheken-umschau.de/Cor...en-559431.html

Den Vergleich zur OP-Maske finde ich nicht mehr, nehme ich daher zurück. Wobei ich viele sehe, bei denen selbstgenähte Masken deutlich besser sitzen als diese blauen, wo links und rechts wirklich alles rauskommt, weil diese Leute nicht wissen, wie ich die Maske "enganliegend" aufsetze.

Hilfe braucht die Regionalliga sicher, darauf hab ich aber auch im Frühjahr schon erfolglos gewartet.
Zunächst mal danke für die Links.

Hier mal ein paar Artikel, die die Aussagen dann doch mehr als nur etwas relativieren:

https://www.tagesschau.de/investigat...asken-103.html

https://www.hz.de/noise/vergleich-we...-45474087.html

Gruß Walter
__________________
  #44  
Alt 29.10.2020, 12:05
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Zunächst mal danke für die Links.

Hier mal ein paar Artikel, die die Aussagen dann doch mehr als nur etwas relativieren:

https://www.tagesschau.de/investigat...asken-103.html

https://www.hz.de/noise/vergleich-we...-45474087.html

Gruß Walter
Vielen Dank. Finde ich sehr interessant, auch die Auflistung, welche Maske wen effektiv schützt und die Grafik dazu.

Mir ging es lediglich um das von ATSV-MOW geforderte Verbot für selbstgenähte Masken, weil damit impliziert wird, sie würden nicht helfen oder seien "treibend" für die Infektionen. So zumindest hab ich das verstanden.
Ich persönlich trage einen bunten Mix aus allem, je nachdem wo ich hinmuss (also ob draußen oder geschlossener Raum), wie lange ich dort bin und wie viele Personen sich dort aufhalten.
Dafür ist die Übersicht im zweiten Artikel sehr hilfreich!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (29.10.2020)
  #45  
Alt 29.10.2020, 13:15
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.229 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Finde ich sehr interessant, auch die Auflistung, welche Maske wen effektiv schützt und die Grafik dazu.

Mir ging es lediglich um das von ATSV-MOW geforderte Verbot für selbstgenähte Masken, weil damit impliziert wird, sie würden nicht helfen oder seien "treibend" für die Infektionen. So zumindest hab ich das verstanden.
Ich mache keine Großeinkäufe, weswegen ich täglich im Supermarkt bin. Jeden Tag sehe ich dort die Leute mit Schals oder gar Papiertüchern vor dem Atemwegen rumlaufen.
Ich wünsche mir eine klare Einheitliche Richtlinie. Die Kritiker der Corona-Maßnahmen kann ich vollsten verstehen.


Im übrigen ist man sich beim DFB als auch bei der UEFA darüber einig, dass es während des Spiels kein beachtliches Risiko einer Infektion gibt. Obwohl mir da ein paar Faktoren fehlen, so glaube ich trotzdem dass wir im November Fußball in der RL-West sehen werden. Falls nicht, dann müssen wir das Akzeptieren.

https://wdfv.de/nachrichten/dfb-medi...html?goback=12

Geändert von ATSV-Mow (29.10.2020 um 13:19 Uhr)
  #46  
Alt 29.10.2020, 13:28
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.631
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.830 Danke für 3.329 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Ich mache keine Großeinkäufe, weswegen ich täglich im Supermarkt bin. Jeden Tag sehe ich dort die Leute mit Schals oder gar Papiertüchern vor dem Atemwegen rumlaufen.
Ich wünsche mir eine klare Einheitliche Richtlinie. Die Kritiker der Corona-Maßnahmen kann ich vollsten verstehen.


Im übrigen ist man sich beim DFB als auch bei der UEFA darüber einig, dass es während des Spiels kein beachtliches Risiko einer Infektion gibt. Obwohl mir da ein paar Faktoren fehlen, so glaube ich trotzdem dass wir im November Fußball in der RL-West sehen werden. Falls nicht, dann müssen wir das Akzeptieren.

https://wdfv.de/nachrichten/dfb-medi...html?goback=12
Teilweise kann ich das auch.

Trotzdem wäre es mal super interessant, wie Leute, die gegen alle mögliche Corona-Maßnahmen meckern, es selber lösen würden, wenn man in der Verantwortung steht.

Ich finde es so herrlich einfach, dagegen zu sein.

Andere und bessere Wege aufzeigen und dafür dann auch die Verantwortung zu übernehmen, ist für mich etwas ganz anderes.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (29.10.2020)
  #47  
Alt 29.10.2020, 13:37
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Ich mache keine Großeinkäufe, weswegen ich täglich im Supermarkt bin. Jeden Tag sehe ich dort die Leute mit Schals oder gar Papiertüchern vor dem Atemwegen rumlaufen.
Ich wünsche mir eine klare Einheitliche Richtlinie. Die Kritiker der Corona-Maßnahmen kann ich vollsten verstehen.


Im übrigen ist man sich beim DFB als auch bei der UEFA darüber einig, dass es während des Spiels kein beachtliches Risiko einer Infektion gibt. Obwohl mir da ein paar Faktoren fehlen, so glaube ich trotzdem dass wir im November Fußball in der RL-West sehen werden. Falls nicht, dann müssen wir das Akzeptieren.

https://wdfv.de/nachrichten/dfb-medi...html?goback=12
Dahingehend stimme ich dir auch zu. Wenn Leute sich einen gehäkelten Schal vor den Mund halten, der alle drei Meter runterfällt, wenn sie nach etwas greifen, die Nase ohnehin frei liegt, dann fall ich auch vom Glauben ab. So etwas ist einfach nicht akzeptabel, leider sind da nur die wenigsten Ladeninhaber und Angestellten rigoros und setzen die Leute wieder nach draußen. Habe ich ein paar mal erlebt, aber häufiger leider eben auch nicht.

Die Kritik kann ich immer nur dann verstehen, wenn sie sich nicht pauschal gegen alles von der bösen Regierung Kommende wendet.
Wenn sie bestimmte Einzelmaßnahmen betrifft, dann durchaus.
- Erst diese nach wenigen Tagen gerichtlich wieder aufgehobenen Beherbergungsverbote.
- Studenten, die ihre Nebenjobs verloren haben, kriegen nur zinslose Darlehen, die Stand jetzt bis März 21 zurückgezahlt werden müssen. Ja lächerlich, wie sollen die bis dann wieder einen Job gefunden haben, um das, was sie jetzt brauchen, zurückzuzahlen. Gleichzeitig bekommen Unternehmen wie die Lufthansa Milliarden.
- Verbot der Nutzung bzw. Schließung bestimmter Einrichtungen und Läden, die unter einem Hygienekonzept erfolgreich arbeiten und keinen (zumindest keinen bedeutsamen) Infektionsherd darstellen.
- Sonderregeln für den Profifußball
- willkürliche Sperrstunden, von denen sich das Geschehen in die Privaträume oder auf die Straße verlagert
etc. etc.
Also einzelne Dinge finde ich auch höchst diskutabel, aber eben nicht pauschal alles. Deshalb kann ich die Kritiker nur sehr, sehr eingeschränkt verstehen.

Hoffen auf Spiele tue ich auch, aber bei immer neuen Spielverlegungen und uneinheitlichen Regelungen bei Infektionen oder vorsorglichen Quarantänemaßnahmen kann man das den Leuten zuhause aber auch nicht verkaufen. Aber ich bin auch gespannt, was jetzt mit der Regionalliga passiert in den kommenden Tagen.

Geändert von Exiloecherjonge (29.10.2020 um 13:40 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (29.10.2020), tjangoxxl (29.10.2020)
  #48  
Alt 29.10.2020, 17:10
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.866
Erhielt 8.244 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
https://www.nordschleswiger.dk/de/da...-zum-zankapfel

Inzwischen gibt es Weltweit Studien, die sich untereinander völlig widersprechen. Bedauernswerterweise werden nur jene Studien beachtet, die den Maskenschutz vor dem Virus bestätigen.

Wer was anderes behauptet, der wird gezielt angegriffen zB Präsident der Bundesärztekammer Dr. Klaus Reinhard.

Egal ob eine Selbstgenähte Maske die Verbreitung des Virus um 0,1% oder 90% reduziert, in beiden fällen muss man von Wissenschaftlichen wirksamen Schutzsprechen..
Was soll denn wissenschaftlich wirksamer Schutz sein?

Selbstgenähte Masken helfen zwar am wenigsten, die Ausbreitung zu verringern, haben aber den Vorteil, waschbar zu sein.

Die üblichen Mund-Nasken-Masken, wie sie in Kliniken getragen werden ("OP-Masken") helfen besser gegen die Ausbreitung, müssen aber korrekt getragen werden, man darf nicht ständig an ihnen herumfummeln und darf sie auch nicht zu lange tragen.

Und ich finde es verständlich, wenn Herr Reinhard Kritik wegen seiner Äußerung zum "Vermummungsgebot" bekommt. Die Masken sind kein sehr guter Schutz, aber neben Hygiene und Abstand der beste, den wir derzeit haben. Ich frage mich, ob die Maskenkritiker zufrieden wären, wenn sie im OP Personal ohne Masken antreffen würden, kurz bevor die Gallenblase rausgenommen werden soll. Oder ob alle auf Airbags in Autos verzichten möchten, weil diese auch keinen absoluten Schutz bieten, sondern vielleicht ein falsches Sicherheitsgefühl vemitteln, was dazu führt, dass man schneller fährt.
Und was die trotz fehlender Maskenverordnung noch moderaten Zahlen in Schweden angeht - im Gegensatz zu hier gibt es da ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, die Leute achten darauf, Abstand zu halten und die auch dort existierenden Einschränkungen ernstzunehmen. Das hat hier in letzter Zeit gefehlt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (29.10.2020)
  #49  
Alt 29.10.2020, 18:24
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.054
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.256 Danke für 517 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen

Und was die trotz fehlender Maskenverordnung noch moderaten Zahlen in Schweden angeht - im Gegensatz zu hier gibt es da ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl, die Leute achten darauf, Abstand zu halten und die auch dort existierenden Einschränkungen ernstzunehmen. Das hat hier in letzter Zeit gefehlt.
Vielleicht hast Du es nicht so gemeint, wie es sich liest, aber:

Wer Schweden als Vorbild in der Pandemiebekämpfung ansieht, sollte nicht vergessen, dass die Einwohnerzahl dort weniger als ein Achtel der Bevölkerungszahl Deutschlands ausmacht, dort allerdings - im Vergleich der hier zu beklagenden Zahl an Covid-Toten - mehr als die Hälfte der an Covid Verstorbenen festzustellen war.

Geändert von schokobär (29.10.2020 um 19:15 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu schokobär für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (29.10.2020)
  #50  
Alt 29.10.2020, 19:32
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.866
Erhielt 8.244 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Vielleicht hast Du es nicht so gemeint, wie es sich liest, aber:

Wer Schweden als Vorbild in der Pandemiebekämpfung ansieht, sollte nicht vergessen, dass die Einwohnerzahl dort weniger als ein Achtel der Bevölkerungszahl Deutschlands ausmacht, dort allerdings - im Vergleich der hier zu beklagenden Zahl an Covid-Toten - mehr als die Hälfte der an Covid Verstorbenen festzustellen war.

Richtig, ich wollte das schwedische Vorgehen nicht loben, es war die Antwort auf ATSV-Mow. Aktuell sind die Zahlen in Schweden niedrig, aber wie Du schreibst, ist das eher durch die besonderen auch geographischen Bedingungen verursacht.
  #51  
Alt 29.10.2020, 20:24
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Ich mache keine Großeinkäufe, weswegen ich täglich im Supermarkt bin. Jeden Tag sehe ich dort die Leute mit Schals oder gar Papiertüchern vor dem Atemwegen rumlaufen.
Ich wünsche mir eine klare Einheitliche Richtlinie. Die Kritiker der Corona-Maßnahmen kann ich vollsten verstehen.



Bei diesem Verhalten & diesen Aussagen fällt mir nichts mehr ein.
Dir kann man wirklich nur einen gutgemeinten Rat geben >>> Renn nicht jeden Tag in den Supermarkt, verringer deine Kontakte und mach stattdessen lieber einmal pro Woche einen Großeinkauf.
Kontakte beschränken = weniger Infektionen > weniger Einschränkungen/kaum Maßnahmen!!! > weniger Schaden für ALLE!!!!
Das ist eine "ganz einfach Richtlinie" und eigentlich für jeden Deppen & Kritiker zu verstehen!!

Es liegt auch an Dir und vielen anderen die es bis heute noch nicht gecheckt haben.
Wenn ich zudem sehe das ganze Großfamilien ( mit Kindern oder & mit Großeltern) oder in Gruppen zusammen einkaufen da muss man zu dem Schluss kommen das hier Einige den Schuß noch nicht gehört haben.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (29.10.2020 um 22:07 Uhr)
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (29.10.2020), Aix Trawurst (29.10.2020), berlinaix (29.10.2020), Braveheart (30.10.2020), Flutlicht (29.10.2020), Grenzwolf (29.10.2020), Heinsberger LandEi (29.10.2020), hodgepodge (29.10.2020), Jonas (30.10.2020), Mott (30.10.2020), Rodannia (30.10.2020), tivolino (29.10.2020), ZappelPhilipp (29.10.2020)
  #52  
Alt 29.10.2020, 21:04
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Es gibt einen Thread mit dem Thema Corona oder Civic 19.

Was hat das abgesagte Spiel in Düsseldorf mit der Qualität von Masken oder den Massnahmen in Schweden zu tun ?
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
  #53  
Alt 29.10.2020, 21:17
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Es gibt einen Thread mit dem Thema Corona oder Civic 19.

Was hat das abgesagte Spiel in Düsseldorf mit der Qualität von Masken oder den Massnahmen in Schweden zu tun ?

Kannst ja mal recherchieren, _warum_ das Spiel abgesagt wurde.
Naturgemäß kommt man bei solchen Berichten und Diskussionen vom Hölzchen aufs Stöckchen. Der übliche Verlauf von Smalltalk eben, dabei wechselt man ja für gewöhnlich auch nicht fluchtartig den Raum, weil das Thema sich geändert hat.



Außerdem gibt's in Düsseldorf einen Ikea, womit der Schweden-Bezug wieder hergestellt ist.
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung