Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4741  
Alt 17.11.2020, 13:28
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.

Selbst MvH hat immer wieder davon erzählt, wie viele überregionale und große Sponsoren angefragt haben, bei einem Amateurclub endlich einsteigen zu können. Jetzt ist der Weg ja endlich frei



Erzählen konnte er gut, der Martin. Darauf ein Kaiserstädter!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Einzelkind für den nützlichen Beitrag:
Mott (17.11.2020), Öcher Wellenbrecher (17.11.2020)
Werbung
  #4742  
Alt 17.11.2020, 13:44
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Dann kommt halt ein neues Logo auf die Brust der Alemannia. Wenn der sportlich Erfolg das ist, wird es sicherlich gelingen, einen neuen Sponsor zu finden, der den eingeschlagenen Weg mitgeht. Diese Vetternwirtschaft ist zum Kotzen. Vielleicht steigt ja dann Tim Hammer als Hauptsponsor mit seinen Friends ein.
Papa Schlumpf GmbH

Könnte vom Platz her passen...
Mit Zitat antworten
  #4743  
Alt 17.11.2020, 13:52
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich beschis.sen, um ehrlich zu sein.

Es bleibt aber in meinen Augen das Hauptproblem, dass keiner das Ursprungsproblem kennt.

Was genau hat zu der Haltung der Mannschaft gg SV geführt?

Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Es war Pillepalle ( der Trainer ist arrogant ). Dann haben in meinen Augen alle Recht, die sich auf Seiten von TH, SV und MF positionieren, da bei dem Fall es echt unterste Schublade von der Mannschaft gewesen wäre, so ein Fass aufzumachen.

2. Es gab triftige Gründe, dass die Mannschaft sich gg SV positioniert hat. In dem Augenblick hätte der AR und TH der Mannschaft nicht die Türe vor der Nase zuknallen dürfen und man hätte das Problem intern lösen können und vor allem müssen. Dann wäre der Weg nämlich nicht über die Ultras bzw Kutsch gegangen.

Das sich bisher lediglich MF, TH und SV öffentlich geäußert haben und kein einziger Spieler etwas dazu sagt, finde ich persönlich schon seltsam. Wenn die Wogen wirklich geglättet worden wären, hätte ich eigentlich ein gemeinsames Statement vom AR, TH, SV und dem Spielerrat bzw dem Kapitän als sinnvoll angesehen.

Da muss ich dir zustimmen!

Die Mannschaft bzw. Teile davon, hat auch eine gewisse Verantwortung sich selber und den Fans gegenüber und muss dazu beitragen das endlich wieder Ruhe einkehrt.

Ein gemeinsames positives Statement aller Verantwortlichen incl.Mannschaft ist unabdingbar.

Sollten ein paar Spieler oder andere das am Ende nicht mittragen wollen muss man halt schauen wer sich neu orientieren muss/ darf.


Diese Theateraufführung will & braucht kein Alemanne !
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (17.11.2020 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4744  
Alt 17.11.2020, 14:20
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.302
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 1.352 Danke für 518 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich beschis.sen, um ehrlich zu sein.

Es bleibt aber in meinen Augen das Hauptproblem, dass keiner das Ursprungsproblem kennt.

Was genau hat zu der Haltung der Mannschaft gg SV geführt?

Und da gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Es war Pillepalle ( der Trainer ist arrogant ). Dann haben in meinen Augen alle Recht, die sich auf Seiten von TH, SV und MF positionieren, da bei dem Fall es echt unterste Schublade von der Mannschaft gewesen wäre, so ein Fass aufzumachen.

2. Es gab triftige Gründe, dass die Mannschaft sich gg SV positioniert hat. In dem Augenblick hätte der AR und TH der Mannschaft nicht die Türe vor der Nase zuknallen dürfen und man hätte das Problem intern lösen können und vor allem müssen. Dann wäre der Weg nämlich nicht über die Ultras bzw Kutsch gegangen.

Das sich bisher lediglich MF, TH und SV öffentlich geäußert haben und kein einziger Spieler etwas dazu sagt, finde ich persönlich schon seltsam. Wenn die Wogen wirklich geglättet worden wären, hätte ich eigentlich ein gemeinsames Statement vom AR, TH, SV und dem Spielerrat bzw dem Kapitän als sinnvoll angesehen.
Zu 1.) Haben sie denn wirklich so ein Fass aufgemacht oder haben "andere" das aufgebauscht? Nicht mal das wissen wir.
Zu 2.) Ich traue dem AR zu, einschätzen zu können, ob die Gründe triftig waren oder eher im atmosphärischen Bereich lagen.

Die Spieler werden in ihren Verträgen stehen haben, dass sie sich nicht über alemannia-interne Vorgänge öffentlich äußern dürfen. Alleine dadurch besteht die Gefahr der Instrumentalisierung für andere Zwecke und wir werden die Sicht der Spieler nie erfahren.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (17.11.2020)
  #4745  
Alt 17.11.2020, 17:13
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Prima! Die User Aix Trawurst und Neverwalkalone haben den Schuldigen also schon gefunden. Ich sage damit explizit nicht das ihr unrecht habt, aber gegenteiliges könnt ihr auch nicht ausschließen. Ihr urteilt genauso nach dem Bauchgefühl wie andere es tun.

Interessant ist übrigens das bei Facebook unter dem Reviersport Artikel völlig aussenstehende Personen sogar auf die tollsten Ideen kommen. Also Leute die gar nichts mit Alemannia am Hut haben.

Sind wir doch mal ehrlich, jeder von uns hat doch eine schwarz-gelbe Brille auf und jeder von uns hat Leute die er gut leiden kann und Leute die er weniger gut leiden kann. Sind wir dann wirklich neutral? Nein sind wir nicht. Der eine legt sich die Sachen so aus, der andere genau anders - wie es einem gerade passt oder wie man es gerne möchte.

Möglich ist grundsätzlich erst mal beides. Es kann sein das Alemannia Mist gebaut hat, es kann aber auch sein das Kutsch ein falsches Spiel spielt. Man kann das eine genauso wenig bestätigen, wie man das andere widerlegen kann.

Insofern werde ich nen Teufel tun und sagen "der Kutsch hat", genauso wie ich nicht sagen werde "Alemannia hat"!

Ich sage lediglich was vielleicht alles sein KÖNNTE...

Das einzige was Fakt ist, dass man so nicht miteinander umgeht und seinen Krieg in der Öffentlichkeit austrägt.

Und wenn Kutsch tatsächlich zu Hengen gesagt hat "Trainer oder ich", ja dann hat der liebe Herr Hengen recht und es handelt sich mehr als eindeutig um Erpressung!
Lieber Michi, natürlich sind wir alle nicht neutral, aber guck Dir doch bittte einfach mal an was genau da passiert ist, in chronologischer Reihenfolge;

Wir haben zwar kaum Details, aber dennoch wissen wir doch im Großen und Ganzen sehr wohl was da gerade für eine Kindergartenkacke abgeht.

Das die ganze Nummer überhaupt zum Sponsor Kutsch gekommen ist, das ist dabei doch alleine schon mindestens mal Ekalationsstufe 3!

Ganz am Anfang steht doch irgendeine "Kleinkinder$cheisse", dabei ist mir auch völlig egal was und welcher/ welche Spieler genau da mit Vollmerhausen dran beteiligt sind. Das interessiert doch im Grunde gar nicht mal. Egal was und wie, jedenfalls ist es entweder so gravierend oder so dermaßen eskaliert, dass die Vertrauensbasis zwischen Trainer und einigen Spielern schwerstens gestört, wenn nicht sogar vollkommen ruiniert ist.
Und das dem so ist, das wissen wir doch, weil mehrere Spieler ja eben ernsthaft die Trennung von Vollmerhausen gefordert haben.

Damit gibt es schomal unweigerlich ein Problem und ein irgendwie geartetes Versagen in Sachen Personamanagement, denn soweit dass die Vertrauensbasis derart gestört ist, sollte es im Normalfall garnicht erst kommen. Schuld hin oder her VERANTWORTLICH für das Personalmanagement der Sportabteilung ist in allererster Linie Sportdirektor Hengen (unseren Interimsgeschäftsführer lasse ich dabei mal aussen vor, dem Aufsichstrat spielt dementsprechend aber eine umso größere Verantworung und Bedeutung zu) und in zweiter Linie ihm unterstellt unser Trainer Vollmerhausen.

Auf der Personalführungsebene zwischen Spielern, Trainern und Sportdirektor hat es also schonmal geknatscht oder sogar gewaltig gekracht, je nachdem wie man die Medienberichte interpretieren mag und je nachdem was genau in Detail vorgefallen ist.

Das nach diesem Versagen nun der Aufsichtsrat mit dazu kommt und das bislang nicht GmbH-intern gelöst kriegt, ist dann auch schon gleich das nächste Versagen eine Stufe höher.
Wie gesagt rein nach Verantwortung nicht nach Schuld beurteilt.

Ein guter Trainer, ein guter Sportdirektor aber zumindest ein guter Aufsichtsrat als Gremium muss dann jeweils in der Lage sein solche Situationen nicht nur zu bewerten sonder auch zu lösen ohne dass daraus ein öffentlicher Skandal wird!
Das sollte eigentlich das normalste der Welt sein, dass so etwas intern gelöst wird, das ist doch keinewswegs zuviel verlangt!
Das das nicht passiert ist, deutet schon gravierend darauf hin, dass es strukturell in der GmbH nicht nur Kommunikationsdefizite sondern auch und Vertrauensprobleme gibt, weil eintweder nicht zugehört wurde oder weil am ürsprünglichen Konflikt beteiligte Personen nicht das notwendige Vertrauen in dieses Gremium haben um sich an diese zu wenden.
Egal wie man es dreht, das alleine ist schon ein gravierendes Problem in der GmbH!

Und jetzt kommen wir zu Kutsch:
Kutsch ist an der ursächlichen Problematik vollkommen unbeteiligt.
Die Spieler haben sich an den Sponsor Kutsch gewandt, weil sie offenbar in andere beteiligte Verantworliche nicht das notwendige Vertrauen besitzen, oder schlichtweg abgeblitzt sind.

im Gegensatz zu den ganzen angestellten Gehaltsempfängern und ehrenamtlichen Aufsichtsratsmitglidern ist Kutsch Sponsor und steckt einen Haufen eigener Kohle in den Alemannialaden rein.
Da hat er schonmal als "König Kunde" oder "Finanzier" ein sehr gutes Recht sich darüber aufzuregen, wenn sowas an ihn heran getragen wird und nicht innerhalb der GmbH geklärt werden kann. Außerdem hat Kutsch auch im Gegensatz zu so manch Angestelltem (egal welcher Firma, ganz allgemein) keinerlei Schweigepflicht oder sonstwas.
Das was an internem 'Kuhmist' da so alles bei Kutsch gelandet ist, das ist doch schon längst "draussen" und eben keineswegs mehr GmbH-intern!

Und sollte der im Reviersportartikel dargestellte Vorwurf von Kutsch an Hengen auch nur halbwegs der Wahrheit enstprechen, dass der Hengen rumläuft und behauptet Kutsch würde die Alemannia erpressen, ja dann kann ich leider dazu nur sagen: Wenn ich selber im Aufsichtsrats gesessen hätte, dann würde ich mir dazu jedenfalls schonmal ersthafte Gedanken machen, ob dieses Verhalten von Hengen alleine für sich genommen nicht schon einen gravierenden Grund zur fristlosen Kündigung von Hengen darstellt, oder ob ich es stattdessen lediglich bei einer schriftlichen Abmahnung belassen würde.

Amateurverein und Klömpchensklub hin oder her. Diese Leute werden doch nicht dafür bezahlt in irgendeinem Supermarkt Regale aufzustocken!
Wenn Du bei Deinem Arbeitgeber, oder sonstwer der bei McDonalds an der Kasse arbeitet mit Kunden oder Geschäftspartnern der Firma derart ungehalten umgehen würde und derartig geschäftsschädigende Dinge diese Leute verbreitet, ja dann würdest Du bei Deinem Job doch wohl ganz sicherlich auch ratz fatz rausfliegen, oder etwa nicht?

Mehr muss man eigentlich zu dem öffentlichen, peinlichen und geschäftsschädigenden Kindergartentheater gar nicht wissen, um zum Schluss zu kommen, dass es in der Alemannia GmbH nach wie vor ganz gravierende Managementprobleme gibt.

Jetzt kannst du vorschlagen Kutsch zu kündigen, oder du kannst vorschlagen Hengen zu kündigen - und/oder Vollmerhausen - und/oder entsprechend einen oder mehrere betreffende Spieler.
Oder alle Beteiligten setzen sich halt hin und lösen das ganze halt doch noch irgendwie anders vernüftig. Aber dafür ist es mittlerweile wieder mal ganz alemanniatypisch bereits schon längst 5 nach 12.

Egal wie, der Schaden für Alemannia, der da aus der ganzen Kindergartenkacke bereits jetzt schon entstanden ist, ist leider wieder mal immens!

Und egal wer daran Schuld hat, verantwortlich dafür sind die verantwortlichen Pfeifen, die ihrer Verantwortung nicht gewachsen sind oder ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden sind.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (17.11.2020 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (17.11.2020)
  #4746  
Alt 17.11.2020, 18:10
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.208
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Lieber Michi, natürlich sind wir alle nicht neutral, aber guck Dir doch bittte einfach mal an was genau da passiert ist, in chronologischer Reihenfolge;

Wir haben zwar kaum Details, aber dennoch wissen wir doch im Großen und Ganzen sehr wohl was da gerade für eine Kindergartenkacke abgeht.

Das die ganze Nummer überhaupt zum Sponsor Kutsch gekommen ist, das ist dabei doch alleine schon mindestens mal Ekalationsstufe 3!

Ganz am Anfang steht doch irgendeine "Kleinkinder$cheisse", dabei ist mir auch völlig egal was und welcher/ welche Spieler genau da mit Volmershausen dran beteiligt sind. Das interessiert doch im Grunde gar nicht mal. Egal was und wie, jedenfalls ist es entweder so gravierend oder so dermaßen eskaliert, dass die Vertrauensbasis zwischen Trainer und einigen Spielern schwerstens gestört, wenn nicht sogar vollkommen ruiniert ist.
Und das dem so ist, das wissen wir doch, weil mehrere Spieler ja eben ernsthaft die Trennung von Volmershausen gefordert haben.

Damit gibt es schomal unweigerlich ein Problem und ein irgendwie geartetes Versagen in Sachen Personamanagement, denn soweit dass die Vertrauensbasis derart gestört ist, sollte es im Normalfall garnicht erst kommen. Schuld hin oder her VERANTWORTLICH für das Personalmanagement der Sportabteilung ist in allererster Linie Sportdirektor Hengen (unseren Interimsgeschäftsführer lasse ich dabei mal aussen vor, dem Aufsichstrat spielt dementsprechend aber eine umso größere Verantworung und Bedeutung zu) und in zweiter Linie ihm unterstellt unser Trainer Volmershausen.

Auf der Personalführungsebene zwischen Spielern, Trainern und Sportdirektor hat es also schonmal geknatscht oder sogar gewaltig gekracht, je nachdem wie man die Medienberichte interpretieren mag und je nachdem was genau in Detail vorgefallen ist.

Das nach diesem Versagen nun der Aufsichtsrat mit dazu kommt und das bislang nicht GmbH-intern gelöst kriegt, ist dann auch schon gleich das nächste Versagen eine Stufe höher.
Wie gesagt rein nach Verantwortung nicht nach Schuld beurteilt.

Ein guter Trainer, ein guter Sportdirektor aber zumindest ein guter Aufsichtsrat als Gremium muss dann jeweils in der Lage sein solche Situationen nicht nur zu bewerten sonder auch zu lösen ohne dass daraus ein öffentlicher Skandal wird!
Das sollte eigentlich das normalste der Welt sein, dass so etwas intern gelöst wird, das ist doch keinewswegs zuviel verlangt!
Das das nicht passiert ist, deutet schon gravierend darauf hin, dass es strukturell in der GmbH nicht nur Kommunikationsdefizite sondern auch und Vertrauensprobleme gibt, weil eintweder nicht zugehört wurde oder weil am ürsprünglichen Konflikt beteiligte Personen nicht das notwendige Vertrauen in dieses Gremium haben um sich an diese zu wenden.
Egal wie man es dreht, das alleine ist schon ein gravierendes Problem in der GmbH!

Und jetzt kommen wir zu Kutsch:
Kutsch ist an der ursächlichen Problematik vollkommen unbeteiligt.
Die Spieler haben sich an den Sponsor Kutsch gewandt, weil sie offenbar in andere beteiligte Verantworliche nicht das notwendige Vertrauen besitzen, oder schlichtweg abgeblitzt sind.

im Gegensatz zu den ganzen angestellten Gehaltsempfängern und ehrenamtlichen Aufsichtsratsmitglidern ist Kutsch Sponsor und steckt einen Haufen eigener Kohle in den Alemannialaden rein.
Da hat er schonmal als "König Kunde" oder "Finanzier" ein sehr gutes Recht sich darüber aufzuregen, wenn sowas an ihn heran getragen wird und nicht innerhalb der GmbH geklärt werden kann. Außerdem hat Kutsch auch im Gegensatz zu so manch Angestelltem (egal welcher Firma, ganz allgemein) keinerlei Schweigepflicht oder sonstwas.
Das was an internem 'Kuhmist' da so alles bei Kutsch gelandet ist, das ist doch schon längst "draussen" und eben keineswegs mehr GmbH-intern!

Und sollte der im Reviersportartikel dargestellte Vorwurf von Kutsch an Hengen auch nur halbwegs der Wahrheit enstprechen, dass der Hengen rumläuft und behauptet Kutsch würde die Alemannia erpressen, ja dann kann ich leider dazu nur sagen: Wenn ich selber im Aufsichtsrats gesessen hätte, dann würde ich mir dazu jedenfalls schonmal ersthafte Gedanken machen, ob dieses Verhalten von Hengen alleine für sich genommen nicht schon einen gravierenden Grund zur fristlosen Kündigung von Hengen darstellt, oder ob ich es stattdessen lediglich bei einer schriftlichen Abmahnung belassen würde.

Amateurverein und Klömpchensklub hin oder her. Diese Leute werden doch nicht dafür bezahlt in irgendeinem Supermarkt Regale aufzustocken!
Wenn Du bei Deinem Arbeitgeber, oder sonstwer der bei McDonalds an der Kasse arbeitet mit Kunden oder Geschäftspartnern der Firma derart ungehalten umgehen würde und derartig geschäftsschädigende Dinge diese Leute verbreitet, ja dann würdest Du bei Deinem Job doch wohl ganz sicherlich auch ratz fatz rausfliegen, oder etwa nicht?

Mehr muss man eigentlich zu dem öffentlichen, peinlichen und geschäftsschädigenden Kindergartentheater gar nicht wissen, um zum Schluss zu kommen, dass es in der Alemannia GmbH nach wie vor ganz gravierende Managementprobleme gibt.

Jetzt kannst du vorschlagen Kutsch zu kündigen, oder du kannst vorschlagen Hengen zu kündigen - und/oder Volmershausen - und/oder entsprechend einen oder mehrere betreffende Spieler.
Oder alle Beteiligten setzen sich halt hin und lösen das ganze halt doch noch irgendwie anders vernüftig. Aber dafür ist es mittlerweile wieder mal ganz alemanniatypisch bereits schon längst 5 nach 12.

Egal wie, der Schaden für Alemannia, der da aus der ganzen Kindergartenkacke bereits jetzt schon entstanden ist, ist leider wieder mal immens!

Und egal wer daran Schuld hat, verantwortlich dafür sind die verantwortlichen Pfeifen, die ihrer Verantwortung nicht gewachsen sind oder ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden sind.
Was Volmershausen betrifft: Kauf dir langsam mal ein "l" und werde das "s" los.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (17.11.2020)
  #4747  
Alt 17.11.2020, 18:34
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und wenn Kutsch tatsächlich zu Hengen gesagt hat "Trainer oder ich", ja dann hat der liebe Herr Hengen recht und es handelt sich mehr als eindeutig um Erpressung!

Wie kommst Du darauf, dass er das gesagt hätte? Ich kenne keinen Bericht, der dies enthält.



Selbst wenn ein Sponsor so etwas sagen würde, wäre das aber ebenfalls keine Erpressung im eigentlichen Sinne. Jedes Sponsoring ist freiwillig und der Sponsor kann selber entscheiden, ob er gewisse Kriterien eigenen Gutdünkens voraussetzt, um einen Verein zu sponsorn.
Wenn ein Sponsor zum Beispiel sagt, ich unterstütze nur die Vereine, in denen die Spieler ein professionelles Training und einen anständigen Umgangston erleben, ist das seine eigene freie Entscheidung. Es ist sein eigenes Geld, auf das niemand anderes Anspruch hat.
Mit Zitat antworten
  #4748  
Alt 17.11.2020, 18:53
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Was glaubst Du denn, wie dieses "Gespräch" gelaufen und was dabei rausgekommen wäre?

Also verweigert man dem Hauptsponsor ein Gespräch, weil man ihm nicht zutraut, ein ergebnisoffenes und faires Gespräch miteinander führen zu können? Das sind ja tolle Voraussetzungen für eine weitere Zusammenarbeit. Und da soll der Hauptsponsor nicht sauer werden bei so einer Blockadehaltung?



Und man verweigert einen Versuch der Deeskalation, weil man sich als Gremium damit überfordert sieht oder weil man keine Lust hat und lässt das Geschehen tatenlos eskalieren? Was ist denn das für eine Schönwetter-Arbeitseinstellung?



Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Das operative Geschäft ist nun mal Aufgabe der sportlichen Leitung. Und wenn man die nicht verbrennen will, überlässt man es ihr, solche Dinge zu regeln, und stellt sich hinter sie. Das ist hier geschehen. Dass die sportliche Leitung komplett neu ist und noch nicht weiß, wie irre die Hasen hier in Aachen laufen, ist in gewisser Hinsicht ein Schwachpunkt, der natürlich auch prompt benutzt wird.

Aufgrund dieses Schwachpunktes hätte man als AR hier vermittelnd eingreifen MÜSSEN, damit Hengen als Neuling nicht verbrannt wird. Jetzt hat man ihn quasi allein gelassen mit der Aufgabe der Deeskalation, an welcher er offensichtlich längst gescheitert ist. Jetzt ist er verbrannt.



Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Vielleicht würden aber endlich mal professionellere Zeiten anbrechen, weil eine Grundordnung eingehalten wird und nicht jeder dazwischen grätschen kann, wie er will.


Schlammschlachten als "Professionalisierung" darzustellen kommt mir aus Klitzpera-Zeiten irgendwie bekannt vor. Nein Danke.



Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Dass der Hauptsponsor sich an der Stelle öffentlich eingemischt hat, hat nichts mit "Liebe zur Alemannia" zu tun. Es ist nur auf Zerstörung ausgerichtet.

Für so einen Vorwurf solltest Du Dich schämen. Du wirst keine handvoll von Menschen finden, die in den letzten Jahren aus freien Stücken soviel für die Alemannia getan haben wie Kutsch, der die Alemannia schon seit langen Zeiten unterstützt.


Du solltest vielleicht mal akzeptieren, dass es in dieser Angelegenheit nicht nur eine Sichtweise gibt. Kutsch wurden Informationen zugetragen, die bei ihm die Sorge auslösten, dass bei der Alemannia derzeit von den sportlich Verantwortlichen einiges zerstört werden könnte. Er möchte daraufhin mit dem AR darüber sprechen und dieser schlägt ihm die Tür vor der Nase zu.


Da wäre ich an Stelle von Kutsch auch ziemlich sauer drüber, als einer der größten Unterstützer der Alemannia so behandelt zu werden. Meine Sorgen würden sich dadurch nicht mindern, sondern vergrößern, dass bei der Alemannia einiges verkehrt läuft und die Verantwortlichen alles nur unter den Teppich kehren wollen. Da ist der Gang an die Öffentlichkeit bzw. die Presse vielleicht die letzte Möglichkeit, auf Veränderungen eines negativen Kurses hinzuwirken.


Es ist nicht gesichert, ob bei der Alemannia jetzt alles verkehrt läuft und ob die Schritte von Spielern, vom Hauptsponsor oder die von AR und SD richtig oder falsch waren. Aber zumindest mal versuchen, die Sichtweise des anderen einzunehmen, kann in den meisten Konflikten nicht schaden.



Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Keiner ist größer als der Verein, auch der Hauptsponsor nicht.

Auch nicht die Spieler, auch nicht der Trainer, auch nicht der SD, auch nicht der AR. Und vor allem ist auch der "offizielle Dienstweg" kein Heiligtum, dass um jeden Preis unangetastet bleiben muss, wenn es um Konfliktbereinigung und Schadensminderung für die Alemannia geht.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (17.11.2020), Neverwalkalone (17.11.2020), tivolino (17.11.2020)
  #4749  
Alt 17.11.2020, 19:02
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Allerdings sollte man fairerweise erwähnen das der Verein selber an dieser Posse erst mal nicht wirklich schuld ist...

In meinen Augen hat er nichts falsch gemacht!

Nach dem Motto "wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen".


Es geht nicht um Schuld. Es geht um Verantwortung. Der AR ist das höchste Gremium der GmbH, ich glaube auch das einzige. Der GF ist quasi nur noch auf Abruf da und daher vielleicht nicht die richtige Instanz für dieses Problem. Da muss ich doch als AR erkennen, wenn etwas schiefläuft, was dem operativ zuständigen Abteilungsleiter offenbar aus den Fingern gleitet. Da erwarte ich doch, dass man die drohende Eskalation erkennt und selber seine Vermittlungs- und Gesprächsbereitschaft einbringt. Und nicht sowohl Spielern als auch dem Hauptsponsor die kalte Schulter zeigt.


In der Wirtschaft würde man eine außerordentliche Gesellschafterversammlung einberufen und einen solchen Aufsichtsrat wegen inakzeptablen Umganges mit Kunden und Mitarbeitern von seinen Aufgaben entbinden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (17.11.2020)
  #4750  
Alt 17.11.2020, 19:11
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 1.158 Danke für 452 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Aufgrund dieses Schwachpunktes hätte man als AR hier vermittelnd eingreifen MÜSSEN, damit Hengen als Neuling nicht verbrannt wird. Jetzt hat man ihn quasi allein gelassen mit der Aufgabe der Deeskalation, an welcher er offensichtlich längst gescheitert ist. Jetzt ist er verbrannt.
Gescheitert? Verbrannt?

Solch ein Bullshit! Du kannst deinen Käu zu dem Thema weiterhin in Endlosschleife wiederholen, dadurch wird es nicht richtiger.
Verbrannt sind höchstens die Revoluzzer. Und zudem wahrscheinlich auch bald Geschichte!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (17.11.2020), Franz Wirtz (17.11.2020), Gorgar (17.11.2020)
  #4751  
Alt 17.11.2020, 19:40
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Gescheitert? Verbrannt?

Solch ein Bullshit! Du kannst deinen Käu zu dem Thema weiterhin in Endlosschleife wiederholen, dadurch wird es nicht richtiger.
Verbrannt sind höchstens die Revoluzzer. Und zudem wahrscheinlich auch bald Geschichte!

Deine Sprachwahl ohne jegliche Kenntnis der Vorwürfe spricht für sich.
Bin auf jeden Fall froh, niemals in einem Unternehmen arbeiten zu müssen, in dem solche Westentaschentrumps was zu sagen haben.
Und gute Spieler lassen sich so etwas auch nicht auf Dauer gefallen, die finden was besseres. Für die Alemannia bleibt dann die Resterampe der Verzweifelten.


Oder weißt Du irgendetwas über die internen Vorgänge, was Dein Urteil inhaltlich untermauert?
Mit Zitat antworten
  #4752  
Alt 17.11.2020, 19:51
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 1.158 Danke für 452 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Deine Sprachwahl ohne jegliche Kenntnis der Vorwürfe spricht für sich.
Bin auf jeden Fall froh, niemals in einem Unternehmen arbeiten zu müssen, in dem solche Westentaschentrumps was zu sagen haben.
Und gute Spieler lassen sich so etwas auch nicht auf Dauer gefallen, die finden was besseres. Für die Alemannia bleibt dann die Resterampe der Verzweifelten.


Oder weißt Du irgendetwas über die internen Vorgänge, was Dein Urteil inhaltlich untermauert?
Da kannst du ja kannst froh sein, einen liberalen Arbeitgeber zu haben - herzlichen Glückwunsch! Und das Du direkt mit Trump argumentierst, spricht im Übrigen für sich!
Bezüglich guter Spieler: Gute Spieler (oder besser: gut beratene Spieler) würden niemals so agieren, wie die beiden, die sich bei Kutsch ausgeheult haben. Stichworte: Störung des Betriebsfrieden.
Aber dazu wird sicher in den kommenden Tagen noch das ein oder andere folgen...

Geändert von Luntenpaul (17.11.2020 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (17.11.2020)
  #4753  
Alt 17.11.2020, 19:58
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Da kannst du ja kannst froh sein, einen liberalen Arbeitgeber zu haben - herzlichen Glückwunsch! Und das Du direkt mit Trump argumentierst, spricht im Übrigen für sich!
Bezüglich guter Spieler: Gute Spieler (oder besser: gut beratene Spieler) würden niemals so agieren, wie die beiden, die sich bei Kutsch ausgeheult haben. Stichworte: Störung des Betriebsfrieden.
Aber dazu wird sicher in den kommenden Tagen noch das ein oder andere folgen...

Nochmal: Weißt Du, warum die Spieler sich dort "ausgeheult" haben?
Falls ja, lass uns an Deiner Erleuchtung teilhaben.
Falls nicht, wie kannst Du beurteilen, von wem die Störung des Betriebsfriedens ausgeht?
Mit Zitat antworten
  #4754  
Alt 17.11.2020, 20:00
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Da kannst du ja kannst froh sein, einen liberalen Arbeitgeber zu haben - herzlichen Glückwunsch! Und das Du direkt mit Trump argumentierst, spricht im Übrigen für sich!
Bezüglich guter Spieler: Gute Spieler (oder besser: gut beratene Spieler) würden niemals so agieren, wie die beiden, die sich bei Kutsch ausgeheult haben. Stichworte: Störung des Betriebsfrieden.
Aber dazu wird sicher in den kommenden Tagen noch das ein oder andere folgen...
Das sind eben Spieler Generation: mein Kind ist in der Schule super, ausser in Mathe. Das liegt aber am Lehrer. Wir werden uns beim Rektor beschweren.
Und wenn der nichts unternimmt, gehen wir zur Kultusministerin.
Und wenn die nichts macht, muss die Bundeskanzlerin aber den Lehrer des Landes verweisen.
Kann doch nicht angehn, das mein Kind einfach zu blöde ist.

Hier handelt es sich eben um Spieler, die in der Vergangenheit tun und lassen könnten, was sie wollen.
Leistung würde eben nicht gross gefordert. Von wem auch.
Man konnte ja auch so gut Geld verdienen und mit dem Stadion und Fans ein bisschen Flair der großen Fussballwelt schnuppern.
Und auf einmal herrscht ein echter professioneller Wind, und schon fängt man an zu heulen.
Wie grausam der Trainer ist und überhaupt: Statt Play Station Training bei Regen draussen, igitt.

Da muss doch der Papa( Putsch Kutsch) dazwischen gehen.

Komisch, dass die neuen sich nicht anschliessen. Aber die kommen eben auch von Vereinen, wo der reale Profifussball schon herrschte.
Hier wurden Jahre seitens der Alemannia verschenkt.
Gut, das man dies erkannt hat ( nochmal Danke an PH ) und nun die Wende weiterhin unterstützt.
Auch wenn es durch die Erblast noch länger dauert, als manchem das bewusst ist.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler

Geändert von Gorgar (17.11.2020 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4755  
Alt 17.11.2020, 20:00
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 1.158 Danke für 452 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nochmal: Weißt Du, warum die Spieler sich dort "ausgeheult" haben?
Falls ja, lass uns an Deiner Erleuchtung teilhaben.
Falls nicht, wie kannst Du beurteilen, von wem die Störung des Betriebsfriedens ausgeht?
Warten wir es doch einfach ab.
Mit Zitat antworten
  #4756  
Alt 17.11.2020, 20:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Gescheitert? Verbrannt?

Solch ein Bullshit! Du kannst deinen Käu zu dem Thema weiterhin in Endlosschleife wiederholen, dadurch wird es nicht richtiger.
Verbrannt sind höchstens die Revoluzzer. Und zudem wahrscheinlich auch bald Geschichte!
Es war m.E. richtig, dass der AR die Klärung der Differenzen zwischen dem Trainer und einigen Spielern ( 2-3) dem Sportdirektor überlasssen hat.

Es war ein No Go , dass die Spieler sich beim Hauptsponsor ausgeweint haben und der sich einseitig pro Spieler geäussert hat.

Trotzdem glaube ich , dass die Sache nur oberflächlich ausgestanden ist.
Wir werden es beim nächsten Spiel sehen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Allegretto (19.11.2020), josef heiter (17.11.2020)
  #4757  
Alt 17.11.2020, 20:20
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es war m.E. richtig, dass der AR die Klärung der Differenzen zwischen dem Trainer und einigen Spielern ( 2-3) dem Sportdirektor überlasssen hat.

Es war ein No Go , dass die Spieler sich beim Hauptsponsor ausgeweint haben und der sich einseitig pro Spieler geäussert hat.

Trotzdem glaube ich , dass die Sache nur oberflächlich ausgestanden ist.
Wir werden es beim nächsten Spiel sehen.

Bist Du sicher, dass nur um 2-3 Spieler ging?
Fandest Du es richtig, dass der AR dem Hauptsponsor ein Gespräch verweigert hat, was zur Verhärtung der Fronten und weiteren medialen Eskalation beitrug?


Ich bin übrigens gar nicht der Ansicht, dass der Hauptsponsor sich einseitig pro Spieler geäußert hätte. Er hat lediglich gesagt, dass er die Forderung der Spieler "verstehen" kann. Er hat diese Forderung weder als richtig bewertet, noch sich ihr angeschlossen.


Wenn Du Deine Brille vergessen hast und deshalb dreimal gegen den selben Laternenpfahl läufst, kann ich das auch "verstehen". Heißt aber nicht, dass ich das richtig finden oder Dir dabei nacheifern wollen würde.


Man hätte sich viel Ärger ersparen können, wenn man sich von vorneherein deeskalierend und gesprächsbereit gezeigt hätte. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man diese "Vogel-Strauß-Taktik" der Verantwortlichen gutheißen kann, trotz aller sichtbaren Konsequenzen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (17.11.2020)
  #4758  
Alt 17.11.2020, 20:30
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 1.158 Danke für 452 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass nur um 2-3 Spieler ging?
Fandest Du es richtig, dass der AR dem Hauptsponsor ein Gespräch verweigert hat, was zur Verhärtung der Fronten und weiteren medialen Eskalation beitrug?


Ich bin übrigens gar nicht der Ansicht, dass der Hauptsponsor sich einseitig pro Spieler geäußert hätte. Er hat lediglich gesagt, dass er die Forderung der Spieler "verstehen" kann. Er hat diese Forderung weder als richtig bewertet, noch sich ihr angeschlossen.


Wenn Du Deine Brille vergessen hast und deshalb dreimal gegen den selben Laternenpfahl läufst, kann ich das auch "verstehen". Heißt aber nicht, dass ich das richtig finden oder Dir dabei nacheifern wollen würde.


Man hätte sich viel Ärger ersparen können, wenn man sich von vorneherein deeskalierend und gesprächsbereit gezeigt hätte. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man diese "Vogel-Strauß-Taktik" der Verantwortlichen gutheißen kann, trotz aller sichtbaren Konsequenzen.
Jetzt mal Klartext! Du bist ja nicht blöde und auch auf dem Gebiet des Arbeitsrechts zumindest ansatzweise im Bilde, wie ich gelesen habe. Dann sollte Dir doch klar sein, dass die beiden Spieler, die zu Kutsch gerannt sind, nachdem der AR an TH verwiesen hat, welcher sie auf ihre arbeitsvertraglichen Pflichten aufmerksam gemacht hat (und im Übrigen auch die jeweiligen Berater - daher die Kontaktaufnahme), sich damit dämlich verhalten und sich arbeitsrechtlich angreifbar gemacht haben? Oder willst Du auch diesen juristischen Fakt wegliberalisieren?
Mit Zitat antworten
  #4759  
Alt 17.11.2020, 20:36
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Jetzt mal Klartext! Du bist ja nicht blöde und auch auf dem Gebiet des Arbeitsrechts zumindest ansatzweise im Bilde, wie ich gelesen habe. Dann sollte Dir doch klar sein, dass die beiden Spieler, die zu Kutsch gerannt sind, nachdem der AR an TH verwiesen hat, welcher sie auf ihre arbeitsvertraglichen Pflichten aufmerksam gemacht hat (und im Übrigen auch die jeweiligen Berater - daher die Kontaktaufnahme), sich damit dämlich verhalten und sich arbeitsrechtlich angreifbar gemacht haben? Oder willst Du auch diesen juristischen Fakt wegliberalisieren?

Die Rebellen könnten doch extra in "Trainingsruppe II" verschoben werden. Die Assistenz (also der Assi) der sportlichen Leitung kann die Aufsicht bis zum Vertragsende übernehmen. Scouting fällt ja aktuell aus.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #4760  
Alt 17.11.2020, 20:41
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Jetzt mal Klartext! Du bist ja nicht blöde und auch auf dem Gebiet des Arbeitsrechts zumindest ansatzweise im Bilde, wie ich gelesen habe. Dann sollte Dir doch klar sein, dass die beiden Spieler, die zu Kutsch gerannt sind, nachdem der AR an TH verwiesen hat, welcher sie auf ihre arbeitsvertraglichen Pflichten aufmerksam gemacht hat (und im Übrigen auch die jeweiligen Berater - daher die Kontaktaufnahme), sich damit dämlich verhalten und sich arbeitsrechtlich angreifbar gemacht haben? Oder willst Du auch diesen juristischen Fakt wegliberalisieren?

Habe ich irgendwo behauptet, dass es richtig war, als die Spieler zu Kutsch gelaufen waren? Juristisch war das sicherlich nicht in Ordnung.
Wir können Probleme aber nicht alleine mit Paragraphen lösen.
Es gibt zwischenmenschliche Probleme und die müssen auch erstmal zwischenmenschlich gelöst werden. Dies ist den dafür Verantwortlichen offensichtlich nicht gelungen. Ein Teil der Verantwortlichen hat sich dabei offenbar auch weggeduckt und alles dem Abteilungsleiternovizen zugeschoben.


Wenn er die Gemüter nicht beruhigen kann, müssen ihm halt andere dabei helfen. Ich weiß nicht, ob er sich in selbstüberschätzender Weise nicht helfen lassen wollte oder die anderen ihn haben hängen lassen.


Auf jeden Fall sollte es in einem kleinen "Familienbetrieb" wie der Alemannia gelingen, solche Konflikte intern zu klären. An ungeklärten Konflikten tragen in nicht seltenen Fällen beide Seiten eine Mitschuld.


Die Theorie von den bösen bösen Spielern und dem bösen bösen Hauptsponsor ist dabei genauso lächerlich wie die Behauptung des Gegenteiles. Da hier aber einige Leute - wie auch Du - auf Basis des Pamphletes eines Zeitungsredakteurs schon meinen, ihr Urteil zu Lasten verdienter Spieler und großzügiger Unterstützer unseres Vereines fällen zu können, halte ich da um so leidenschaftlicher gegen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (17.11.2020)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung