Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.10.2009, 16:31
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ferndiagnosen...

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Es gibt verschiedene "Trainingsarten" in jeder Sportart, sei es Volleyball, Baskettball oder Fußball... Selbst in der Formel 1 sitzt man nicht nur im Auto und fährt seine Runden!

In so fern muß ich dir da widersprechen und sagen: wenn eine Trainingseinheit vielleicht 1,5 bis 2,5 Stunden dauert, das 6 Tage die Woche: das ist DEFINITIV für Profi-Fußball (zumindest für die Alemannia) zu wenig...

Und man erkennt doch auch, das sie oft langsamer sind, als ihre Gegner, konditionell auch nicht immer auf dem Höhepunkt, bei so wenigen Einheiten kann es wohl kaum daran liegen, das sie zu viel machen oder zu "intensiv" die Woche trainiert haben.

Ferndiagnosen sind immer schlecht. Aber sage mir: Was ist "genug", was ist "zu wenig"? Macht es die Menge? Macht es die Dauer? Macht es die Qualität einer Übung? Die Intensität? Die Anzahl der Wiederholungen, die Variation im Training, die Regeneration, was macht "gutes Training" in "ausreichender Mange" aus?

Sag mir, was ist eigentlich "Training"?

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 29.10.2009, 16:38
Der Kampfgraf Der Kampfgraf ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge
http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...-rauswurf.html

Zu all Euren Posts passt diese Meldung hier aber mal so gar nicht!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.10.2009, 17:06
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der Kampfgraf Beitrag anzeigen
http://www.bild.de/BILD/sport/fussba...-rauswurf.html

Zu all Euren Posts passt diese Meldung hier aber mal so gar nicht!!
Weil sie mal an einem Tag 2 Einheiten hatten? Mir kommen bald die Tränen...

Ich glaube, das circa 98% aller Profifußballer heulen würden, wenn die mal RICHTIG arbeiten gehen müssten, schön 40-45 Stunden pro Woche und das für weitaus weniger Geld, dann wüssten sie vielleicht, was sie für ein Leben haben!

@ Klöös:

du willst jetzt nicht ernsthaft eine Definition von "Training" haben, oder?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.10.2009, 17:14
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal den Absatz zum Trainingsinhalt:
"Es folgte ein lockeres Handballtraining von Tor zu Tor auf engsten Raum,
mit anschliessendem lockeren Spielchen 9 gegen 9 wo auffiel , dass nur wenige Tore erzielt wurden jedoch auch im Training sehr viele gute Torchancen u.a. von Gueye etc aus nächster Distanz versemmelt wurden."

Das war das GANZE Training? Nach so einem Debakel? Ist das wirklich wahr? Du hast nichts weggelassen oder warst zwischendurch Kaffee trinken?

Mich wundert langsam gar nichts mehr.
Ich erinnere mich noch an ein Training unter Seeberger, wo er auch 9 gegen 9 spielen ließ (Ziel: 10 Stationen ohne "Feindberührung), und zwar 50 Minuten lang. Während dieser Zeit stand er wie ein Buddha an der Seitenlinie und rief zweimal etwas rein: Einmal "Hey!!" und einmal "Spielt Fußball!" Fand ich auch ein wenig öde... das kann MK kaum schlechter machen (o.k., war ein einzelner Eindruck).Aber beimTrainingsbericht oben kann einem nur angst und bange werden... So weden Uludag, Heber, Plasse und Stehle zu Hoffnungsträgern. Der Abstiegskampf hat für mich nach dieser Lektüre endgültig begonnen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.10.2009, 17:27
Benutzerbild von hustler1310
hustler1310 hustler1310 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Weil sie mal an einem Tag 2 Einheiten hatten? Mir kommen bald die Tränen...

Ich glaube, das circa 98% aller Profifußballer heulen würden, wenn die mal RICHTIG arbeiten gehen müssten, schön 40-45 Stunden pro Woche und das für weitaus weniger Geld, dann wüssten sie vielleicht, was sie für ein Leben haben!

@ Klöös:

du willst jetzt nicht ernsthaft eine Definition von "Training" haben, oder?

AUF JEDEN FALL!!! Jeder hier wäre dankbar für diese Arbeitszeiten und das entsprechende Gehalt(und das ganze ohne angefeuert zu werden)! Ich kann dieses rumgefotze auch langsam nicht mehr hören... Geht raus und macht EUREN JOB!!!! KEIN GEJAMMER oder sonstiges Wehklagen!!!
__________________
Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten. - - Andreas Brehme im Sportstudio auf die Frage, mit welchem Fuß er schießt..:aetsch:
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.10.2009, 17:35
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
..Geht raus und macht EUREN JOB!!!!
Wären da nicht auch 11 andere auf dem Feld, denen das auch gesagt wird....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.10.2009, 17:37
Benutzerbild von hustler1310
hustler1310 hustler1310 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Wären da nicht auch 11 andere auf dem Feld, denen das auch gesagt wird....

hat dies was bewirkt???
__________________
Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten. - - Andreas Brehme im Sportstudio auf die Frage, mit welchem Fuß er schießt..:aetsch:
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.10.2009, 17:39
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
hat dies was bewirkt???
Das Problem bei der Sache ist, das es nur einen Gewinner geben kann....
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.10.2009, 18:30
Benutzerbild von hustler1310
hustler1310 hustler1310 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Übrigens(wie ich mehreren kommentaren entnehmen konnte):Wenn die zu langsam sind, müssen sie eben technisch besser sein!! Da muss ich doch nochmal meinen Lieblingsspruch in dieser Beziehung loswerden: Jeder Ball ist schneller als der Gegner!!! Wenn also wenigstens die technischen Fähigkeiten geschult werden und dazu die passenden Laufwege einstudiert werden, würde die fehlende Schnelligkeit/Spritzigkeit nicht so sehr stören/auffallen! Stimmts?
__________________
Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten. - - Andreas Brehme im Sportstudio auf die Frage, mit welchem Fuß er schießt..:aetsch:
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.10.2009, 19:18
Benutzerbild von HW
HW HW ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 85 Danke für 34 Beiträge
Au mann, wir brauchen einen, der dazwischen hauen kann!

Hoffentlich sind Heini und Stehle bald wieder fit!

Wobei jetzt natürlich nicht alle Hoffnungen alleine auf diesen beiden ruhen können!
__________________
Lieber ewig Regionalliga als eine Sekunde FC-Fan!
www.sportfreunde-huertgenwald.de.tl
www.facebook.de/sportfreundehuertgenwald
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 29.10.2009, 19:51
Benutzerbild von d'r wahnsinnije
d'r wahnsinnije d'r wahnsinnije ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
...bei aller liebe, heini ist kein leader!!!!....dennoch hut ab vor ihm!!!


www.youtube.com die aufsteiger
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.10.2009, 20:05
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Wieso meinst du (indirekt) , dass "viel" viel helfen würde...?

Würde "viel" viel helfen, so würde ich für "noch viel mehr" plädieren.

Hilft aber nicht.

Deswegen: Die Anzahl der Einheiten sagt nur sehr bedingt etwas aus, die Traings-Inhalte zu einem bestimmten Trainings-Zeitpunkt sind entscheidend.

Und vor einem Auswärtsspiel mitten in der Hinrunde würde ich auch nicht mit "viel hilft viel" darauf hintrainieren, dass alle nur müde sind.

klööss


Vielleicht sollte man aber die Trainingseinheiten erweitern und verfeinern. Seit Reghecampf weg ist, haben wir keinen Freistoßschützen mehr.
Das Training könnte man anstatt mit stupiden 0-8-15-Übungen, um einige Leibesübungen ergänzen.

Zum Bleistift:

1). Standards wie Freistöße und Eckbälle.

2). Genaues Passspiel und Laufwege im Mittelfeld inklusive Pressing.

3). Bei Ballbesitz in Strafraumnähe, auch mal den direkten Abschluß suchen.

4). Mentaltraining zur Stärkung der Psyche. Rückbesinnung zu alten Tugenden wie Kampf, Siegermentalität und Bereitschaft jederzeit Verantwortung zu übernehmen. Das heißt, jederzeit willens und in der Lage zu sein sich anzubieten, den tödlichen Pass zu spielen, den direkten Weg zum Tor zu suchen - und auch zu finden !!

Es reicht nicht, einfach nur mitspielen, mithalten, aber bei Rückstand direkt einzubrechen wie ein Kartenhaus. So - wie die Truppe sich zur Zeit zeigt, hat sie in der zweiten Liga nichts zu suchen und wird auch nach einem eventuellen baldigen Weckruf nur schwerlich zurück in die Spur finden.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)

Geändert von Tante Käthe (29.10.2009 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.10.2009, 20:16
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man aber die Trainingseinheiten erweitern und verfeinern. Seit Reghecampf weg ist, haben wir keinen Freistoßschützen mehr.
Das Training könnte man anstatt mit stupiden 0-8-15-Übungen, um einige Leibesübungen ergänzen.

Zum Bleistift:

1). Standards wie Freistöße und Eckbälle.

2). Genaues Passspiel und Laufwege im Mittelfeld inklusive Pressing.

3). Bei Ballbesitz in Strafraumnähe, auch mal den direkten Abschluß suchen.

4). Mentaltraining zur Stärkung der Psyche. Rückbesinnung zu alten Tugenden wie Kampf, Siegermentalität und und Bereitschaft jederzeit Verantwortung zu übernehmen. Das heißt, jederzeit willens und in der Lage zu sein sich anzubieten, den tödlichen Pass zu spielen, den direkten Weg zum Tor zu suchen - und auch zu finden !!

Es reicht nicht, einfach nur mitspielen, mithalten, aber bei Rückstand direkt einzubrechen wie ein Kartenhaus. So - wie die Truppe sich zur Zeit zeigt, hat sie in der zweiten Liga nichts zu suchen und wird auch nach einem eventuellen baldigen Weckruf nur schwerlich zurück in die Spur finden.

ach ja... und abschlagtraining für...äh...wie hieß er gleich noch?
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.10.2009, 20:19
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man aber die Trainingseinheiten erweitern und verfeinern. Seit Reghecampf weg ist, haben wir keinen Freistoßschützen mehr.

Der Kratz könnte da vll reinwachsen!

Weil die Freistöße und Ecken vom Achenbach sind nicht Zweitligawürdig!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.10.2009, 20:26
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
ach ja... und abschlagtraining für...äh...wie hieß er gleich noch?


n´Abend Oliver...

Zwei Möglichkeiten, entweder der Zwillingsbruder vom Thorsten, oder Christian Nicht.
Beide waren und sind auf der Linie stark, aber in der Strafraumbeherrschung sowie bei Abschlägen und Fussballerisch bei Rückpässen etc - ein Sicherheitsrisiko !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.10.2009, 20:30
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von g-water Beitrag anzeigen
Der Kratz könnte da vll reinwachsen!

Weil die Freistöße und Ecken vom Achenbach sind nicht Zweitligawürdig!


Wäre ein Versuch wert.
Obwohl es der gesamten sportlichen Führungsetage doch auffallen müßte, dass Eckbälle unsererseits doch nur Zeitverschwendung ist. Da hätte also schon längst was passieren müssen.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.10.2009, 20:36
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Wäre ein Versuch wert.
Obwohl es der gesamten sportlichen Führungsetage doch auffallen müßte, dass Eckbälle unsererseits doch nur Zeitverschwendung ist. Da hätte also schon längst was passieren müssen.
da sagste was.....die kommen extrem flach oder immer auf den Kopf eines gegnerischen Abwehrspielers!

Kaum zu glauben, dass wir mal ne richtige Macht in Sachen Standarts waren...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.10.2009, 20:44
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Im Cottbus-Spiel hat doch fast ausschließlich nur noch Kratz alle Standards geschossen... Warum dies nicht fortgeführt wurde, ist ne gute Frage!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.10.2009, 21:19
Benutzerbild von Fyllyp
Fyllyp Fyllyp ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Meachem Beitrag anzeigen
ich fürchte sie sind im kopf langsamer, als ihre beine und lungen es zulassen könnten.

DAS bräuchte man gestandenen zweitliga spielern, zumindest in intensiver form nicht mehr beibringen müssen.

sehe ich auch so.... Und Kondition kann man mitten in der Saison auch nicht wirklich gut bolzen... da muss die richtige Grundlage in der Vorbereitung gelegt werden! ( bzw. Länderspielpausen/Winterpause )
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.10.2009, 21:30
Benutzerbild von sukram
sukram sukram ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 49 Danke für 6 Beiträge
Ich muss mich schon wundern, dass manche hier perplex sind, dass Profis so wenig trainieren. Das ist heutzutage so üblich. Leider. So ganz verstehe ich es auch nicht, aber ich bin auch kein studierter Trainingswissenschaftler. n der Vorbereitung wird geklotzt, man macht Strandläufe oder sprintet zig Mal Treppen hoch. Während der Saison wird dann mit den Kräften gehaushaltet. Wenn dies die moderne Trainingslehre mit all ihren Auswertungen so hergibt, dann ok. Aber man sollte als Fussball-Profi doch immer wieder seine z. B. Technik verbessern. Das kostet keine Kraft, braucht keinen Trainer. Nach der Einheit trainiert man seinen schwachen Fuß, oder lange Bälle, kurzes direktes Paßspiel, Ballannahmen usw. Warum schnappt sich die Freistoßschützen nicht den Ball und irgendeinen Keeper und "zimmern" die Freistöße auf die Kiste. Ich bin mir sicher, es zahlt sich irgendwann aus. Man stelle sich vor, in der jetzigen Situation tut sich eine kleine Gruppe des Kaders (4-6 Mann) zusammen und trainiert diese Dinge. Es wäre doch ein Zeichen nach außen, dass sie wollen. Mal in "Vorleistung" gehen, zeigen, dass man was besser machen will, sich verbessern will. Wenn das dann von unseren Kiebitzen beobachtet wird und auch die Presse davon Wind bekommt, dann bin ich davon überzeugt, dass auch wir, das Publikum, den Kampf annehmen und die Mannschaft unterstützen, denn sie würden durch ihre Eigeninitiative zeigen, dass sie wollen. Und mit unserer Unterstützung würde das Selbstvertrauen wieder steigen. Klingt einfach, Umsetzung schon was schwieriger, aber machbar.
Mensch, wenn hier einer aus der Mannschaft mitliest, tut mehr als die anderen in der Liga, zeigt, dass ihr wollt und hier stehen nahezu alle geschlossen hinter euch! Erspart uns Aussprachen wie in der letzten Saison mit Phrasen, die an anderer Stelle drei Euro kosten. Zeigt endlich, dass ich wollt. Durch eure Initiative!!! Ihr werdet sehen, ihr werdet in Aachen vom Publikum nicht alleine gelassen und es werden auch entsprechende positive Ergebnisse folgen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung