|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit, der vergleich wurde schon gebracht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte dann beispielsweise auch Werbung für Autos (Umweltschutz, Verkehrstote), Süßigkeiten oder Fast Food (Übergewicht, Diabetes) verboten werden? Für diese beispielhaften Produkte lassen sich ebenfalls gesundheitlichen Risiken identifizieren. So könnte man auch den Verkauf von Bratwürsten im Stadion infrage stellen. Fördert Übergewicht und ist auch ethisch zweifelhaft, oder? Dieses ethical whitewashing nimmt mittlerweile bedenkliche Ausmaße an. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
Zitat:
Tote jedes Jahr: ca 65.000 Bratwurst-Abhängige in Deutschland: 0 Tote jedes Jahr, durch Wurst: ca. 500-1000 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frankenberger Junge für den nützlichen Beitrag: | ||
Kosh (30.07.2024) |
|
||||
|
||||
Was solldas? Habe ich das gesagt?
|
|||
|
|||
[QUOTE=Frankenberger Junge;702809]Alkoholabhängige Menschen in Deutschland: 1.6 Mio. (Bis zu 9 Mio. mit kritischem Konsum)
Tote jedes Jahr: ca 65.000 Durchschnittlich 8 Tote und 1 004 Verletzte pro Tag im Straßenverkehr im Jahr 2023 Also keine Werbung für PKW und LKW und Transportunternehmen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Eine Endlose Diskussion. Ob bwin, Merkur, Rheinmetall, Bitburger, Qatar Airways oder Nestle, darunter leiden Millionen Menschen. Manchen Kompromiss muss man als Konsument bzw. Verein eingehen
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag: | ||
Theos.Pfau (30.07.2024) |
|
||||
|
||||
Es hat niemand was dagegen gesagt, aber wissen sollte man das. Wie unten schon geschrieben, kann jeder mit der Info machen was er will. Aber es soll niemand sagen, er hätte es nicht gewusst.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich halte auch nichts von Wettbüros, aber auch genau so wenig von Versicherungen, wobei ich während des AachenMünchner-Sponsorings zur Alemannia kam und es für mich eine große Umgewöhnng war einen neuen Sponsor auf der Brust zu haben. Und beim Sponsor kannst du es, genau so wie beim Trikotdesign, sowieso nicht allen Recht machen. Daher hoffe ich, dass finanziell alles rausgeholt was geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ernsthafte Frage: Wie kommt es zu Deinem Meinungsumschwung? Als die Merkur-Sache im Raum stand, hast Du das sehr kritisch gesehen und unter anderem in Frage gestellt, ob Du einen "Merkur-Tivoli" noch betreten würdest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Deine Wurst-Toten (500-1000) nicht verifiziert und nehme sie Dir mal so ab. Das heißt also, dass wir sagen können: 500-1000 Tote sind ok, da kann man ruhig bedenkenlos weiter Bratwurst verkaufen? Frage 1) Ab wievielen Toten wird es für Dich kritisch? Frage 2) Gibt es da einen Ethik-Katalog, nachdem man sich dann als Verein richten sollte? Es ist schon eine ziemlich schräge Diskussion, wofür man werben dürfen/können sollte und wofür nicht. Das ist ein Diskussion, die, wenn man sie in epischer Breite mit all ihren Facetten diskutieren wollen würde, es noch Jahre dauern könnte, bis man einen Konsens hätte. Es sei denn Du und z.B. Achim habt die richtigste Meinung aller Zeiten. Dann allerdings können wir die Diskussion auch sofort beenden. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag: | ||
Christoph.Ac (30.07.2024) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Übergewicht geht fast immer mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck und einem gestörten Fett- und Zuckerstoffwechsel einher. In der Folge kann es zu Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen kommen – es droht eine koronare Herzkrankheit mit Herzinfarkt. Zitat:
Frage 1) Ab wievielen Toten wird es für Dich kritisch? Für ihn vermutlich verschwimmende Grenzen. Frage 2) Gibt es da einen Ethik-Katalog, nachdem man sich dann als Verein richten sollte? Schau dir gerne das Wahlprogramm der Grünen an. Meine Meinung: BITBURGER aufs Trikot P.S. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Darf man überhaupt Werbung für ein Produkt machen, egal welches? - wir müssen ja auch an die ganzen Kaufsüchtigen denken, die wir mit der Werbung zum Kauf animieren und so in den Ruin treiben... - Ironie aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, nicht relativieren jetzt. Es gibt auch Menschen, die missbrauchen Autos als Waffe, wieder andere benutzen Autos als legales Sportgerät, aber auch als illegales Sportgerät. Immer sind auch Menschenleben in Gefahr. Deine Argumentationsführung ist etwas absurd, wenn Du sie mit dem Absolutismus klar umrissener Zahlen unterfütterst. Denn dann musst Du wirklich bei jedem, der im Alemannia-Umfeld werben möchte, egal ob auf Trikots, auf Banden oder sonstwo zunächst eine Gefährdungsbeurteilung durchführen lassen. Ist es ein legales Produkt, darf dafür geworben werden, sofern keine gesetzlichen Werbeverbote bestehen. Das darf Dir nicht gefallen. Das war es aber auch schon. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessanter Hinweis. In etwa 4 Mio Menschen in Deutschland sind kaufsüchtig oder von Kaufsucht gefährdet. |
|
||||
|
||||
Super Diskussion
Ich wollte zu Beginn eigentlich nur sagen, dass ich froh bin, solche Rattenfänger wie BWin nicht dabei zu haben... und dann hier- super Diskussion
|
||||
|
||||
Zitat:
Whitewashing ist was völlig anderes. Dabei geht es darum, daß man unethisches Handeln nicht unterläßt, sondern verdeckt und sich somit besser präsentiert als man ist. Eigentlich meinst du, daß ethisches Handeln (bzw. die Einforderung dessen) bedenkliche Ausmaße annimmt. Zum Teil gebe ich dir da recht, da ist in jüngerer Zeit so einiger Schwachsinn produziert worden. Andererseits gibt es auch ne Menge Leute, denen jeglicher Anstand abhandegekommen zu sein scheint. In der Mitte kann man sich dann schonmal etwas einsam vorkommen. Letztlich kommt es darauf an, daß man einen guten ethischen Kompaß hat, nach dem man handelt. Ab und zu sollte der auch neu justiert werden. |
|
||||
|
||||
Im Reviersport wird Backhaus aus der AZ zitiert. Weiß jemand um welchen Artikel der Wortlaut sich handelt?
https://reviersport.de/fussball/3lig...pieler-ab.html Zitat:
|
|
Werbung
|
|