Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #921  
Alt 28.12.2017, 00:59
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Frage

Habe gerade mal im Lizenzierungsverfahren für die RL West nachgelesen.
Dort heißt es im Statut unter ll. Nr 9 das das selbe gilt wie im Verfahren für die 3.liga unter ll. Nr.9 ... Also dort weiter nachgelesen und ja:

Kapitalgesellschaften müssen ein gezeichnetes Kapital von 1 Mio € besitzen.

Laut HGB "reichen" dazu 500.000€ als Geldeinlage.

Bin mal gespannt wo die denn herkommen sollen ,
allerdings traue ich Niering da mal und hoffe, dass es irgendwie klappt und der Spuk bald vorbei ist...

Ich posaune ja auch nicht in der Öffentlichkeit Rum ne GmbH zu gründen und hab kein Cent in der Tasche, um die 25000 € zu erbringen. Für so klug halte ich Herrn Niering mal, dass er auch ne Lösung dafür hat.

Ob dazu Anteile veräußert werden müssten, keine Ahnung, aber ansonsten geht es ja gar nicht weiter. Das spielrecht einfach so auf den e.V. abzugeben scheint auch nach meinen Internet Recherchen nicht so einfach, würde evtl ein paar Ligen tiefer dann weiter gehen. Dann wärs wohl eher ganz vorbei


Ich hoffe es geht irgendwie weiter!!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #922  
Alt 28.12.2017, 12:40
AlemanniaOche AlemanniaOche ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 197 Danke für 91 Beiträge
Also wenn meine Laienkenntnisse da richtig sind, heißt Geldeinlage ja erstmal, dass das Geld vorhanden sein muss, dann aber benutzt werden darf. Da wir diese Saison einen Etat von 2,8 Mio. hatten, sollte das mit frühzeitigen Zahlungen der Sponsoren für die nächste Saison eigentlich kein Problem sein oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 28.12.2017, 15:58
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlemanniaOche Beitrag anzeigen
Also wenn meine Laienkenntnisse da richtig sind, heißt Geldeinlage ja erstmal, dass das Geld vorhanden sein muss, dann aber benutzt werden darf
Das ist korrekt!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 29.12.2017, 01:25
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlemanniaOche Beitrag anzeigen
Also wenn meine Laienkenntnisse da richtig sind, heißt Geldeinlage ja erstmal, dass das Geld vorhanden sein muss, dann aber benutzt werden darf. Da wir diese Saison einen Etat von 2,8 Mio. hatten, sollte das mit frühzeitigen Zahlungen der Sponsoren für die nächste Saison eigentlich kein Problem sein oder sehe ich das falsch?
Aber die Einlage müsste durch die Gesellschafter getätigt werden, bei uns also alleine durch den e.V., wenn ich mich nicht irre...
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 29.12.2017, 09:01
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Aber die Einlage müsste durch die Gesellschafter getätigt werden, bei uns also alleine durch den e.V., wenn ich mich nicht irre...
Das sehe ich auch so, denn die neue GmbH muss ja erstmal formell gegründet werden, bevor sie überhaupt geschäftsfähig wird, einen Geschäftsführer benennen und dann auch (Sponsoren-)Verträge abschließen kann. Dafür braucht man allerdings keine Million. Der e.V. könnte die neue GmbH jetzt zügig auf 25.000-Euro-Basis gründen und die Formalien erledigen, sodass die neue Gesellschaft dann möglichst bald damit beginnen könnte, über Sponsorenverträge oder auch über einen sehr frühzeitigen Start des Dauerkartenverkaufs Geld ranzuschaffen. Im Rahmen des Lizensierungsverfahrens nimmt man dann im Frühsommer die offenbar notwendige Kapitalerhöhung vor.

Ich denke mal, dass der Verband das Geld nicht schon bei der Mitte März fälligen Einreichung des Lizenzantrags sehen will, sondern dass er uns bis zum Saisonbeginn am 1. Juli Zeit lassen wird. Wird zeitlich zwar trotzdem alles ziemlich eng, und die Sponsoren müssten Entgegenkommen zeigen, aber es kann funktionieren.

Trotzdem wäre es aber nicht ganz unheikel, das gesamte Stammkapital innerhalb der ersten paar Monate gleich wieder auszugeben. Da sollten im Etat unbedingt ein paar Sicherheitspuffer eingebaut werden. Denn wenn man am Geschäftsjahresende ins Minus geriete, weil vielleicht der kalkulierte Zuschauerschnitt nicht erreicht wurde oder weil sich im Saisonverlauf unvorgesehene Zusatzkosten ergeben haben, drohte gleich wieder eine bilanzielle Überschuldung. Mindestens eine schwarze Null zu schreiben ist also absolute Pflicht.

Es tun sich aber noch andere Fragen auf - vor allem die Frage, wie man mit den Gläubigern der jetzigen insolventen GmbH klarkommen will.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ja das gesamte materielle und immaterielle Vermögen von der alten auf die neue GmbH übertragen werden. Angefangen vom Spielrecht, der Marke selbst, den Vermarktungsrechten und dem Personal bis hin zur letzten Ballpumpe und den Trainingsleibchen. In der insolventen GmbH verbleiben nur die Verbindlichkeiten inklusive der Steuerschulden.

Niering hat grundsätzlich Recht, wenn er die Zeitung schreiben lässt, dass eine solche Übertragung der Betriebsmittel in vielen Insolvenzverfahren angewendet werde. Allerdings rücken die Gläubiger die Rosinen in der Regel nicht "einfach so" und nur sehr selten für einen symbolischen Euro heraus, sondern sie lassen sich diese Rosinen gut bezahlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Gag an einer solchen übertragenden Sanierung ja, dass der neue Betreiber quasi als Investor auftritt und den Gläubigern mehr zahlt als sie bei einer einfachen Liquidierung der insolventen Gesellschaft herausholen würden.

Ich nehme also an, dass man den Gläubigern irgendetwas anbieten muss, damit sie bei dem Deal mitmachen. Aber was, wenn man aktuell gar nichts auf der hohen Kante hat? Vielleicht einen dicken Stapel Besserungsscheine, der die neue GmbH in Zukunft auf lange Zeit hinaus belasten würde?

Lieber nicht ausmalen möchte ich mir die Vorstellung, dass in dieser Situation aus dem Nichts ein China-Mann, ein Kölmel oder sonst ein Geldsack auftaucht, der für die derzeit noch bei der insolventen GmbH liegenden Betriebsmittel einfach mal ein oder zwei Milli****** auf den Tisch legt. Ich weiß nicht, ob der eine oder andere Gläubiger da vielleicht weich werden würde und ob Niering so ein Angebot überhaupt ablehnen könnte.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (29.12.2017), Modefan (29.12.2017)
  #926  
Alt 10.01.2018, 08:57
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlemanniaOche Beitrag anzeigen
Also wenn meine Laienkenntnisse da richtig sind, heißt Geldeinlage ja erstmal, dass das Geld vorhanden sein muss, dann aber benutzt werden darf. Da wir diese Saison einen Etat von 2,8 Mio. hatten, sollte das mit frühzeitigen Zahlungen der Sponsoren für die nächste Saison eigentlich kein Problem sein oder sehe ich das falsch?
Leute, die sich mit der Materie besser auskennen, haben mir zwischenzeitlich erklärt, dass das so einfach nicht gehe. Eine Kapitalerhöhung aus Eigenmitteln (der GmbH) sei zwar möglich - allerdings nicht aus Einnahmen aus dem laufenden Geschäftsbetrieb, sondern nur aus im Jahresabschluss festgestellten Gewinnen/Überschüssen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 10.01.2018, 09:49
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Leute, die sich mit der Materie besser auskennen, haben mir zwischenzeitlich erklärt, dass das so einfach nicht gehe. Eine Kapitalerhöhung aus Eigenmitteln (der GmbH) sei zwar möglich - allerdings nicht aus Einnahmen aus dem laufenden Geschäftsbetrieb, sondern nur aus im Jahresabschluss festgestellten Gewinnen/Überschüssen.
Weil Einnahmen ja noch lange keine Eigenmittel sind. Einnahmen stehen Ausgaben gegenüber. Erst die Differenz sind Eigenmittel und die werden im Jahresabschluss festgestellt.
Jeder private Haushalt sollte übrigens auch so rechnen. Würde die Zahl der Privatinsolvenzen reduzieren.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)

Geändert von Wolfgang (10.01.2018 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
printenduevel (10.01.2018), tivolino (10.01.2018)
  #928  
Alt 10.01.2018, 10:51
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Weil Einnahmen ja noch lange keine Eigenmittel sind. Einnahmen stehen Ausgaben gegenüber. Erst die Differenz sind Eigenmittel und die werden im Jahresabschluss festgestellt.
Jeder private Haushalt sollte übrigens auch so rechnen. Würde die Zahl der Privatinsolvenzen reduzieren.
Da sind wir doch alle mal gespannt, wie der Verein diese Eigenmittel (oder Fremdmittel?) auftreiben will, wenn wirklich eine Million gebraucht wird.
__________________

Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 18.01.2018, 07:55
Thai-Man Thai-Man ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 663
Erhielt 576 Danke für 217 Beiträge
War jemand aus dem Forum auf dem Info-Abend gestern und kann diesen Zusammenfassen?
Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 18.01.2018, 20:58
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.449
Abgegebene Danke: 3.193
Erhielt 4.435 Danke für 1.501 Beiträge
Zitat:
Zitat von Thai-Man Beitrag anzeigen
War jemand aus dem Forum auf dem Info-Abend gestern und kann diesen Zusammenfassen?
Vielen Dank im Voraus!

https://www.facebook.com/BlackEagles...LmPlmIME_EyA-o
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (19.01.2018)
  #931  
Alt 19.01.2018, 08:12
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Gab es eine Erklärung zu den 65.000 EUR?

Langsam aber sich muss doch mal eine Erklärung kommen.
Mit Zitat antworten
  #932  
Alt 19.01.2018, 08:43
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
Gab es eine Erklärung zu den 65.000 EUR?

Langsam aber sich muss doch mal eine Erklärung kommen.
Von sich aus hätte Fröhlich dazu gar nichts gesagt. Als er dann doch gefragt wurde, meinte er in anderthalb Sätzen nur, der China-Deal sei "in Abstimmung" mit dem Verwaltungsrat ordnungsgemäß gelaufen. Ein Satzungsverstoß sei nicht zu erkennen. Auf den Einwand, dass mehrere VR-Räte angeblich gar nichts von dem 45.000-Euro-Vertrag gewusst haben, sagte er nur, er werde sich zu "internen Vorgängen" nicht äußern. Denn Rest übernahm dann Niering, der das Ex-Restpräsidium "und den Verwaltungsrat" in höchsten Tönen für ihr aus seiner Sicht absolut nachvollziehbares Tun lobte.
__________________

Mit Zitat antworten
  #933  
Alt 19.01.2018, 10:02
Benutzerbild von Turbolator
Turbolator Turbolator ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.03.2011
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 141 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Von sich aus hätte Fröhlich dazu gar nichts gesagt. Als er dann doch gefragt wurde, meinte er in anderthalb Sätzen nur, der China-Deal sei "in Abstimmung" mit dem Verwaltungsrat ordnungsgemäß gelaufen. Ein Satzungsverstoß sei nicht zu erkennen. Auf den Einwand, dass mehrere VR-Räte angeblich gar nichts von dem 45.000-Euro-Vertrag gewusst haben, sagte er nur, er werde sich zu "internen Vorgängen" nicht äußern. Denn Rest übernahm dann Niering, der das Ex-Restpräsidium "und den Verwaltungsrat" in höchsten Tönen für ihr aus seiner Sicht absolut nachvollziehbares Tun lobte.
Ich bin leider nicht da gewesen, aber wenn ich das so lese, hört sich das 1:1 nach der Arbeitsweise unseres alten "Vorstandes/Rates" an... Von wegen man habe aus den Fehlern gelernt und möchte jetzt alles besser machen...

Naja hoffen wir trotzdem das Beste !!
__________________
Än se krij- jen os, än se krij- jen os, än se krij- jen os net kapott - tralalala lalalala - Wenn das so weiter geht - ein halbes Jahr - hab'n wir`s Tilerium - hallelujah
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Turbolator für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (20.01.2018), Hells (20.01.2018), rocker (19.01.2018)
  #934  
Alt 19.01.2018, 10:35
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
So ausführlich, wie der China-Deal in der Öffentlichkeit thematisiert wurde finde ich es schon unverschämt, dass man überhaut selber danach Fragen muss und unser Präsident nicht selbst von sich aus die Chance zur Aufklärung wahrnimmt.
An einem Mitglieder(Fan)abend, zu dem man noch selbst einlädt um über wichtige Vorgänge zu berichten sollte man eine Aufklärung schon erwarten dürfen. Sehr sehr schwach.

Transparenz und Liefern - Fehlanzeige

Die scheinen das Thema wirklich aussitzen zu wollen. Lieber Verwaltungsrat, auch ihr habt Transparenz versprochen.

Geändert von Mausi (19.01.2018 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mausi für den nützlichen Beitrag:
easy (19.01.2018), Hawk-Eye (20.01.2018), rocker (19.01.2018), tivolino (19.01.2018)
  #935  
Alt 19.01.2018, 10:36
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Turbolator Beitrag anzeigen
Ich bin leider nicht da gewesen, aber wenn ich das so lese, hört sich das 1:1 nach der Arbeitsweise unseres alten "Vorstandes/Rates" an... Von wegen man habe aus den Fehlern gelernt und möchte jetzt alles besser machen...

Naja hoffen wir trotzdem das Beste !!
Dass man auch in Dingen, die vor der zweiten Insolvenz lagen und die in erster Linie klar den e.V. betreffen, inzwischen den für dieses Feld nun wirklich nicht zuständigen Herrn Niering vorschickt, ist einfach nur armselig. Diese Hilflosigkeit lässt Schlimmes befürchten für die wohl bald anbrechende Zeit, wo der Insolvenzverwalter seine schützende Hand nicht mehr über die Herren hält.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (19.01.2018), Franz Wirtz (19.01.2018), Hawk-Eye (20.01.2018), josef heiter (19.01.2018), rocker (19.01.2018)
  #936  
Alt 19.01.2018, 10:47
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Dass man auch in Dingen, die vor der zweiten Insolvenz lagen und die in erster Linie klar den e.V. betreffen, inzwischen den für dieses Feld nun wirklich nicht zuständigen Herrn Niering vorschickt, ist einfach nur armselig. Diese Hilflosigkeit lässt Schlimmes befürchten für die wohl bald anbrechende Zeit, wo der Insolvenzverwalter seine schützende Hand nicht mehr über die Herren hält.
Einfach nur erbärmlich von Fröhlich + Co., in der China-Sache Niering vorzuschicken.
Sie ist eine eV-Angelegenheit und damit hat Niering garnichts zu tun.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (20.01.2018), rocker (19.01.2018)
  #937  
Alt 19.01.2018, 10:54
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Von sich aus hätte Fröhlich dazu gar nichts gesagt. Als er dann doch gefragt wurde, meinte er in anderthalb Sätzen nur, der China-Deal sei "in Abstimmung" mit dem Verwaltungsrat ordnungsgemäß gelaufen. Ein Satzungsverstoß sei nicht zu erkennen. Auf den Einwand, dass mehrere VR-Räte angeblich gar nichts von dem 45.000-Euro-Vertrag gewusst haben, sagte er nur, er werde sich zu "internen Vorgängen" nicht äußern. Denn Rest übernahm dann Niering, der das Ex-Restpräsidium "und den Verwaltungsrat" in höchsten Tönen für ihr aus seiner Sicht absolut nachvollziehbares Tun lobte.
Der GmbH-Insolvenzverwalter lobt also das Restpräsidium und den letzten Verwaltungsrat unter Führung von Fröhlich, dass über 40000 € aus dem Guthaben des TSV abgezweigt wurden, um einen Berater dafür zu bezahlen, in China einen Investor für die GmbH zu suchen, ohne dass er im Einzelnen seine Tätigkeit nachweisen musste.

Sehr schön !

Dieses Lob ist garnichts wert.
Herr Niering sollte sich um seine Aufgaben als Insolvenzverwalter der GmbH kümmern.
Die China-Geschichte ist alleine Angelegenheit der TSV-Führung.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (19.01.2018 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
easy (19.01.2018), Hawk-Eye (20.01.2018), rocker (19.01.2018)
  #938  
Alt 19.01.2018, 12:32
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der GmbH-Insolvenzverwalter lobt also das Restpräsidium und den letzten Verwaltungsrat unter Führung von Fröhlich, dass über 40000 € aus dem Guthaben des TSV abgezweigt wurden, um einen Berater dafür zu bezahlen, in China einen Investor für die GmbH zu suchen, ohne dass er im Einzelnen seine Tätigkeit nachweisen musste.

Sehr schön !

Dieses Lob ist garnichts wert.
Herr Niering sollte sich um seine Aufgaben als Insolvenzverwalter der GmbH kümmern.
Die China-Geschichte ist alleine Angelegenheit der TSV-Führung.
Vor allem stellte Niering die Sache so dar, als hätten das alte Restpräsidium und der alte Verwaltungsrat in ihrer Gesamtheit die China-Sache in bester Zusammenarbeit gemeinsam satzungskonform eingetütet, um in bester Absicht die drohende Insolvenz abzuwenden.

Satzungskonform war der Zugriff auf die Vereinskasse meiner Auffassung nach aber trotzdem nur dann, wenn das Restpräsidium den VR in seiner Gesamtheit und in jedem Einzelfall über die Höhe der vom ihm gewünschten Sonderausgaben (dazu zählen neben dem Heun-Honorar auch das fünfstellige Horstmann-Honorar und eventuell auch die beträchtlichen Ausgaben für die Bockmist-Aktion "Lebenslange Mitgliedschaft") informiert hat, wenn das Restpräsidium dem VR Sinn und Zweck dieser Sonderausgaben erläutert hat und wenn der VR seine Zustimmung erteilt hat. So ist es in Paragraf 14.10.2 der e.V. Satzung glasklar vorgesehen:

14.10.2 ihm (dem Verwaltungsrat) obliegt die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplanes; Überschreitungen auf der Ausgabenseite bedürfen seiner vorherigen Zustimmung

Können hier entsprechend protokollierte VR-Beschlüsse vorgelegt werden, dann ist zumindest satzungsmäßig alles in Butter. Über die Sinnhaftigkeit dieser Ausgaben könnte man natürlich immer noch streiten. Wenn es keine entsprechend protokollierten VR-Beschlüsse gibt oder wenn womöglich nur einzelne Ex-VR-Mitglieder quasi im Hinterzimmer eingeweiht worden sind, dann ist der Zugriff auf die Vereinskasse möglicherweise satzungswidrig erfolgt, und es gibt ein Problem mit der noch ausstehenden Entlastung der ehemaligen Präsidiumsmitglieder und des ehemaligen VR-Vorsitzenden, der zugegebenermaßen Mitwisser und laut Pratsch sogar Mitwirkender war.

Ich weiß nicht, was genau passiert ist. Die "Pratsch"-Recherche lässt aber befürchten, dass der VR in seiner Gesamtheit eben nicht umfassend und satzungsmäß informiert worden ist und erst recht nicht seine Zustimmung zu den Sonderausgaben erteilt hat. Vom neuen VR erwarte ich deshalb, dass er Vorgänge, die das Vereinsvermögen offenbar nicht unwesentlich verringert haben, lückenlos aufklärt und dass er, falls notwendig, die erforderlichen Schritte gegen alle involvierten Ex-Funktionäre ergreift.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
easy (19.01.2018), Franz Wirtz (19.01.2018), Hawk-Eye (20.01.2018), rocker (19.01.2018)
  #939  
Alt 19.01.2018, 12:38
twickenham twickenham ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 145 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Vom neuen VR erwarte ich deshalb, dass er Vorgänge, die das Vereinsvermögen offenbar nicht unwesentlich verringert haben, lückenlos aufklärt und dass er, falls notwendig, die erforderlichen Schritte gegen alle involvierten Ex-Funktionäre ergreift.
wieso sollte der vr da zuständig sein? es geht um vorgänge aus der vorhergehenden amtszeit. eine zuständigkeit ergibt sich aus der satzung nicht.
Mit Zitat antworten
  #940  
Alt 19.01.2018, 12:46
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von twickenham Beitrag anzeigen
wieso sollte der vr da zuständig sein? es geht um vorgänge aus der vorhergehenden amtszeit. eine zuständigkeit ergibt sich aus der satzung nicht.
Weil die alten Gremiker erfreulicherweise allesamt noch nicht entlastet sind. Und weil es sich zumindest teilweise um Vorgänge aus dem bei ihrer Amtsübernahme noch laufenden Geschäftshahr 2017 handelt. Was auf der anderen Seite sehr schade ist. Hätte man schon auf der JHV 2017 über die zu dieser Zeit aktuelle Kassenlage berichten müssen, wären bestimmte Fragen schon vor der Wahl gestellt worden. Da ließ man den Wirtschaftsprüfer lieber treuherzig über die Lage zum Stichtag 31.12.2016 berichten und hielt sich über die aktuelle Entwicklung und das fette Defizit ganz bedeckt - obwohl der eine oder andere Kandidat genauestens informiert war.
__________________


Geändert von tivolino (19.01.2018 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (20.01.2018)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung