Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2881  
Alt 23.08.2012, 20:58
slowdive slowdive ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 4 Beiträge
Im übrigen will ich hier nicht so viel Öl ins Feuer gießen. Wenn das, was ich sage, jetzt etwas derber war, seht es mir nach. Aber das Thema lässt sich verdammt schwer nur immer nüchtern und unpolitisch diskutieren, das geht einfach nicht.
Ich finds auf jeden Fall cool, dass Ihr hier, bis auf einige Ausnahmen so kontrovers und mit Herzblut diskutiert. Ich fand Aachen immer cool, war irgendwie total enttäuscht, als ich diese Hatz gegen Gladbach so mitbekommen habe, weil ich ja regional damit nix am Hut hab.
Ich fänd es sehr schade, wenn Euer, sicher immer noch positiver Ruf, durch Leute verunglimpft werden, denen es ja nur noch am Rande um Fußball geht!
Ach so, ich habe ca. die letzten 60 Seiten gelesen, denke also, dass ich zumindest hier durch Euch nen ganz guten Überblick bekommen habe!

Geändert von slowdive (23.08.2012 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu slowdive für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (23.08.2012)
Werbung
  #2882  
Alt 23.08.2012, 21:11
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von slowdive Beitrag anzeigen
Lach genau das werfe ich Dir ja vor!
Dass Du,ohne zu differenzieren einfach beides verurteilst! Was ist an der Einstellung von Leuten, die gegen Nazis sind verurteilungswürdig?
Wo ist denn bei euch die Linksextreme?Wo wird im Namen einer linkensextremen Ideolgoie verunglimpft und geprügelt?
Weißt Du was Leute wie die von der KBU mit mir machen, wenn sie mich erwischen? Ich habe schulterlange Haare muss ich dazu sagen. Wenn die mich bei nem Spiel mit Schal von 96 oder Gladbach erwischen polieren die mir gleich doppelt die Fresse!
Wenn Du da den unterschied nicht siehst, zwischen links und Rechts und beides gleich schei,se findest, tust Du mir leid!
1. Es ist für unsereinen (also zB Dich und mich) eine Selbstverständlichkeit, gegen Rechtsradikale zu sein. Richtig?
2. Es ist deshalb keine Leistung, gegen Rechtsradikale zu sein. Richtig?
3. Man muß nicht linksradikal sein, um gegen Rechtsradikale zu sein. Richtig?
4. Man kann deshalb ganz gut sowohl gegen Rechtsradikale als auch gegen Linksradikale sein. Richtig?
5. Wer hingegen glaubt, es bestünde eine Situation, in der man sich zwischen Rechts- oder Linksradikalen entscheiden müsse, ist bereits selbst rechts- oder linksradikal oder jedenfalls auf dem besten Wege dahin. Richtig?
6. Diese angebliche Zwangssituation einer Entscheidung ausschließlich zwischen Radikalen ist zentraler Gegenstand jeder politisch radikalen Agitation. Richtig?

Und was daraus folgt, kannst Du Dir ja in Ruhe einmal bei Euch in Hannover überlegen.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (23.08.2012), Black-Postit (23.08.2012), ErwinvdB (23.08.2012), Flush (23.08.2012), Rumburak (23.08.2012)
  #2883  
Alt 23.08.2012, 21:12
VivaAlemannia VivaAlemannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 287
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 147 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Viva, du machst den gleichen Denkfehler. Ich bin gar nicht neutral.
Denk noch mal ne Minute drüber nach.
Natürlich bist Du nicht neutral, weil Du Dich einmischt und Deine Meinung vertrittst. Aber es geht doch darum, dass die permanente links-rechts Aufrechnung sich am Ende soweit neutralisiert, dass am Ende ein großes Vakuum entsteht, in dem niemand mehr handlungsfähig ist und sich in die schweigende Masse trollt. Den Schuh musst Du Dir als mögliche Konsequenz Deiner Argumentation anziehen, genauso wie Du anderen vorhältst, sie würden einseitig Partei ergreifen und damit das Benzinfläschchen übers Feuer halten. Glücklicherweise hat der Verein hier differenziert und ein Stück weit für reinen Tisch gesorgt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VivaAlemannia für den nützlichen Beitrag:
circo (24.08.2012), Eu-Forist (23.08.2012)
  #2884  
Alt 23.08.2012, 21:18
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich finde linke Arschlöcher genauso *******e, wie rechte. Daran wird sich auch nichts ändern.
Und Du wirst es auch weiter 180 mal pro Tag posten. Herzlichen Dank.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Sascha für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (23.08.2012), Kalex (27.08.2012), Max (23.08.2012), Meachem (24.08.2012), tom_ac (25.08.2012)
  #2885  
Alt 23.08.2012, 21:19
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von slowdive Beitrag anzeigen
Guten Tach Alemannen!
Ich habe hier jetzt die ganze Zeit mitgelesen und dachte mir, ich äußere mich vll. auch mal.
Auch wenn ich gar nicht weiß, ob das erwünscht ist, ich komme aus Hannover und bin Gladbachfan, hatte hier ins Forum anlässlich des Pokalspiels mal reingeschaut und wollte für ein unabhängiges Fußball-Fanzine was zu dem Derby schreiben, hab davon aber lieber Abstand genommen, da ich ehrlich gesagt viele, um genau zu sein fast alle Kommentare im Fred zu dem Spiel mehr als heftig fand, bei aller Rivalität.
Zum Thema hier:
Ich bin wirklich erstaunt, wie viele User hier die totale Mitte propagieren. Aussagen wie Linksextreme sind genauso schlimm das andere Extrem unterschreibe ich ja sofort. Beide Extrema haben uns in der Vergangenheit gelehrt, dass in deren Namen verdammt viel Grauen und Schlimmeres verzapft wurde.
Nur muss man hier nicht ganz klar im Stadion differenzieren, wo es ja in erster Linie um Anfeuerungen, meinetwegen auch Parolen (in sportlicher Hinsicht) geht?
Genau an dem Punkt zieht es nämlich nicht mehr sich gemütlich in der Mitte zu verkrümeln, die Augen zu schließen und einfach alles rechts und links "einfach mal gleich blöd zu finden".
Denn Affengeräusche, Jude-Sprechchöre, oder andere menschenverachtende Slogans gehören nicht ins Stadion, nicht auf die Straße oder in die Schulen.
Besonders verlogen, wenn in der eigenen Mannschaft Personen der Randgruppe spielen.
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich hätte ein riesen Problem mit Menschen, die so handeln meine Freizeit zu verbringen. Sei es im Stadion oder woanders.
Dagegen ist für mich "Nazis raus" zu brüllen nicht zu vergleichen.

Ich will damit sagen, irgendwann hört liberal auf und wird rechtsliberal. Nämlich dann, wenn man zwar aktiv nicht rechtsextrem handelt, sondern es als notwendiges Übel und Gegengewicht zu nicht existenten Linksextremismus in Stadien ansieht.
Ich hab gelernt, dass etwas mehr Respekt allen hilft, ob in Hannover, Aachen, Gladbach. Weil Fußball geil ist, egal ob Ultra oder Normalo-Fan. Und ich genieße es auch meinem Besten Freund die Misere von Köln aufs Brot zu schmieren und umgekehrt. Ich kann nicht verstehen, warum das in halbwegs vernünftigen Bahnen nicht auch in den Stadien gelingen soll?
Mit dem einen von mir fett markierten Satz ist doch im Grunde alles zu Deiner Kritik sogar von Dir selber schon gesagt.

Und ganz abgesehen davon, verwechsle bitte auch nicht Kritik an den ACU im speziellen mit Kritik an Linksextremismus im allgemeinen.
Die politische Komponente an dem Konflikt ist schliesslich auch nur ein Teil der ganzen Auseinandersetzungen.

Und wenn Du aufmerksam liest, dann wirst Du feststellen, dass ziemlich viele hier der Meinung sind (salopp und pauschal zusammen gefasst auf den Punkt gebracht) die Karlsbande braucht man im Grunde überhaupt gar nicht im Stadion und die ACU mit ihrem nervigen Sambagedudel braucht man bis auf die ein zwei Nazis Raus Plakate mindestens ebenso wenig im Stadion.

Und was noch zu betonen ist, diese beiden Argumentationspunkte sind keineswegs mit einer Verharmlosung von Rechtsextremismus oder mit Relativieren von Rechtsextremismus oder mit einem künstlichen Übersteigern einer linken Bedrohung gleichzusetzen oder mit bequemem Nichtstun.

Genauso wie das (jetzt bitte nicht als Relativierung von Rechtsradikalismus verdrehen) ständige ziemlich blödsinnige Argument Antifaschismus sei per se einfach nur unpolitisch und lediglich sowas wie Staatsbürgerpflicht oder selbstverständliche Vorraussetzung für jeden Demokraten der sich auf Die demokratischen Grundwerte und Menschenrechte beruft.
Das stimmt zwar sicherlich zu einem gewissen Teil, insofern als Rechtsradikalismus diese Grundwerte fundamental bedroht aber das geht eben dann auch schon kein bischen weiter.

Das geht eben noch lange nicht soweit, dass man im Namen des Antifaschismus dann einfach Steine und Bierflaschen auf Polizisten werfen kann, Autos anzünden oder Häuser besetzen kann und dann weiterhin immer noch behaupten, all solche Dinge seien unpolitisch oder würden auf dem Boden der Rechtmässigkeit oder gar der Bürgerpflichten oder im Namen der demokratischen Grundwerte stattfinden.

Bei all solchen strafbaren Handlungen wird unter dem Deckmantel des Antifaschismus dann schlicht kriminell gehandelt und es werden die Werte und Normen des Staates verletzt und bedroht.
Sowas ist dann zwar natürlich nicht einfach so mit Rechtsradikalismus gleichzusetzen aber solche Dinge sind auf ihre Weise ebenso keineswegs tolerierbar und ebenso schlicht nicht in Ordnung.
Und Gewalt gehört per se einfach überhaupt nicht ins Stadion, egal ob rechts- oder links- oder einfach nur kriminell- oder religiös oder aus Liebe und Eifersucht oder sonstwie motiviert.
So banal und simpel und pauschal ist das nunmal und sich jeweils dagegen zu positionieren, das hat auch noch lange nicht automatisch mit Relativierung von links oder rechts zu tun, so wie hier manch einer offenbar meint.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
balu (24.08.2012), blue_lagoon (23.08.2012), I LOV IT (23.08.2012), Meachem (24.08.2012), Rumburak (23.08.2012), WoT (23.08.2012)
  #2886  
Alt 23.08.2012, 21:21
slowdive slowdive ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
1. Es ist für unsereinen (also zB Dich und mich) eine Selbstverständlichkeit, gegen Rechtsradikale zu sein. Richtig?
2. Es ist deshalb keine Leistung, gegen Rechtsradikale zu sein. Richtig?
3. Man muß nicht linksradikal sein, um gegen Rechtsradikale zu sein. Richtig?
4. Man kann deshalb ganz gut sowohl gegen Rechtsradikale als auch gegen Linksradikale sein. Richtig?
5. Wer hingegen glaubt, es bestünde eine Situation, in der man sich zwischen Rechts- oder Linksradikalen entscheiden müsse, ist bereits selbst rechts- oder linksradikal oder jedenfalls auf dem besten Wege dahin. Richtig?
6. Diese angebliche Zwangssituation einer Entscheidung ausschließlich zwischen Radikalen ist zentraler Gegenstand jeder politisch radikalen Agitation. Richtig?

Und was daraus folgt, kannst Du Dir ja in Ruhe einmal bei Euch in Hannover überlegen.
Alles sehr schlau was Du schreibst
Nur verstehe ich immer noch nicht, wo Du Linksextremismus in Fußballstadien erlebt hast? Das Gegenteil erlebt man leider sehr oft, früher auch sehr viel in Hannover. Was sich zum Glück inzwischen erledigt hat. Und es geht doch hier um die Fankultur, den Aufenthalt im Stadion?!
Ich kann mich nicht daran erinnern mal RAF Sprechchöre oder dergleichen in nem Stadion gehört zu haben. Da würde ich persönlich nämlich auch ausrasten. Aber man kann ja auch liberale und soziale Postionen vertreten ohne als linkes Pack, linkes ********* oder linksextrem zu gelten!
Mit Zitat antworten
  #2887  
Alt 23.08.2012, 21:23
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.627
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 3.472 Danke für 1.621 Beiträge
Zitat:
Zitat von VivaAlemannia Beitrag anzeigen
[...]
Aber es geht doch darum, dass die permanente links-rechts Aufrechnung sich am Ende soweit neutralisiert, dass am Ende ein großes Vakuum entsteht
Ich finde, wenn man sagt, man möchte im Stadion keine Gewalt, keinen Rassismus und keine Provokation politischer Art haben, dann finde ich, ist das keine Aufrechnung mit dem Ergebnis 0, sondern eine ganz stattliche Summe.

Es kann für mich einfach keine Gewichtungt von "schlimm" geben.
Und wie WoT gerade sehr schön geschrieben hat, wer von einem in der Mitte fordert, links oder rechts mehr zu verurteilen, ist ja selbst als Agitator unterwegs.

Eine Alternative dazu, alle Extreme (auch in den Anfängen) und Gewalt bzw. Gewaltprovokationen zu verurteilen, gibt es nicht.


Zitat:
in dem niemand mehr handlungsfähig ist und sich in die schweigende Masse trollt.
"Mir ist egal was im Stadion passiert", das wäre eine "Neutrale" Aussage im eigentlichen Sinne, die niemandem helfen würde.
Aber das kann ich hier in meinem Fall aber auch überhaupt nicht sehen, daß ich sowas jemals gesagt hätte.


Zitat:
Den Schuh musst Du Dir als mögliche Konsequenz Deiner Argumentation anziehen,
Ich finde nicht, siehe obige Ausführungen.

Zitat:
genauso wie Du anderen vorhältst, sie würden einseitig Partei ergreifen und damit das Benzinfläschchen übers Feuer halten.
Auch das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, daß man vollumfänglicher hätte erklären müssen, das jede Seite, von der tatsächliche Gewalt, Rassismus oder auch nur eine Provokation mit dem Ziele, eine Eskalation zu erreichen, ausgeht, mit knallharten Sanktionen rechnen muss.
Und das ist heute leider ausgeblieben.


Zitat:
Glücklicherweise hat der Verein hier differenziert und ein Stück weit für reinen Tisch gesorgt.
Es ist nicht für reinen Tisch gesorgt worden. Aber es ist ein erster Ansatz.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese Maßnahmen dauerhaft für Ruhe sorgen.
Belehrt mich eines besseren, umso besser. :-)
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #2888  
Alt 23.08.2012, 21:23
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.627
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 3.472 Danke für 1.621 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Und Du wirst es auch weiter 180 mal pro Tag posten. Herzlichen Dank.
Da kannst du SCHWER von ausgehen. Bitte.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #2889  
Alt 23.08.2012, 21:25
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.627
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 3.472 Danke für 1.621 Beiträge
Zitat:
Zitat von slowdive Beitrag anzeigen
Alles sehr schlau was Du schreibst
Nur verstehe ich immer noch nicht, wo Du Linksextremismus in Fußballstadien erlebt hast? Das Gegenteil erlebt man leider sehr oft, früher auch sehr viel in Hannover. Was sich zum Glück inzwischen erledigt hat. Und es geht doch hier um die Fankultur, den Aufenthalt im Stadion?!
Ich kann mich nicht daran erinnern mal RAF Sprechchöre oder dergleichen in nem Stadion gehört zu haben. Da würde ich persönlich nämlich auch ausrasten. Aber man kann ja auch liberale und soziale Postionen vertreten ohne als linkes Pack, linkes ********* oder linksextrem zu gelten!
Auf was einigen wir uns denn als vernünftige, friedliebende Fans?

Das wir generell keine Gewalt, keinen Rassismus und auch keine politischen Missbrauchs des Stadions und seiner Massen dulden wollen, egal von wem ausgehend?
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
balu (24.08.2012), slowdive (23.08.2012), WoT (23.08.2012)
  #2890  
Alt 23.08.2012, 21:28
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von slowdive Beitrag anzeigen
Im übrigen will ich hier nicht so viel Öl ins Feuer gießen. Wenn das, was ich sage, jetzt etwas derber war, seht es mir nach. Aber das Thema lässt sich verdammt schwer nur immer nüchtern und unpolitisch diskutieren, das geht einfach nicht.
Ich finds auf jeden Fall cool, dass Ihr hier, bis auf einige Ausnahmen so kontrovers und mit Herzblut diskutiert. Ich fand Aachen immer cool, war irgendwie total enttäuscht, als ich diese Hatz gegen Gladbach so mitbekommen habe, weil ich ja regional damit nix am Hut hab.
Ich fänd es sehr schade, wenn Euer, sicher immer noch positiver Ruf, durch Leute verunglimpft werden, denen es ja nur noch am Rande um Fußball geht!
Ach so, ich habe ca. die letzten 60 Seiten gelesen, denke also, dass ich zumindest hier durch Euch nen ganz guten Überblick bekommen habe!
Die Äusserungen hier im Forum gegen Konkurrenzklubs und Fußballgegner ganz besonders gegenüber Gladbach und Köln, die kann man echt nicht auf die Goldwaage legen und da ist das allermeiste von nicht sehr ernst gemeint. Da wird auch ganz bewusst mal recht derbe formuliert, nur um die Mitleser im "Feindesland" zu necken und zu reizen.
Das ist im Grunde nicht anders als wenn Du Fohlenfan einem guten Kumpel der Ziegenfan ist, derbe Sprüche über den Verein reindrückst und im nächsten Satz mit einem Birschen anstößt. Das musst Du einfach sportlicher nehmen, das gehört zum "Guten Ton" einer gepflegten Rivalität mit dazu, auch wenn es damit in Einzelfällen manchmal sicherlich durchaus auch etwas arg weit ausufern mag, aber auch das beschränkt sich dann fast immer nur auf die zwei großen Lokalrivalen Köln und Gladbach.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #2891  
Alt 23.08.2012, 21:28
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.627
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 3.472 Danke für 1.621 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Mit dem einen von mir fett markierten Satz ist doch im Grunde alles zu Deiner Kritik sogar von Dir selber schon gesagt.

Und ganz abgesehen davon, verwechsle bitte auch nicht Kritik an den ACU im speziellen mit Kritik an Linksextremismus im allgemeinen.
Die politische Komponente an dem Konflikt ist schliesslich auch nur ein Teil der ganzen Auseinandersetzungen.

Und wenn Du aufmerksam liest, dann wirst Du feststellen, dass ziemlich viele hier der Meinung sind (salopp und pauschal zusammen gefasst auf den Punkt gebracht) die Karlsbande braucht man im Grunde überhaupt gar nicht im Stadion und die ACU mit ihrem nervigen Sambagedudel braucht man bis auf die ein zwei Nazis Raus Plakate mindestens ebenso wenig im Stadion.

Und was noch zu betonen ist, diese beiden Argumentationspunkte sind keineswegs mit einer Verharmlosung von Rechtsextremismus oder mit Relativieren von Rechtsextremismus oder mit einem künstlichen Übersteigern einer linken Bedrohung gleichzusetzen oder mit bequemem Nichtstun.

Genauso wie das (jetzt bitte nicht als Relativierung von Rechtsradikalismus verdrehen) ständige ziemlich blödsinnige Argument Antifaschismus sei per se einfach nur unpolitisch und lediglich sowas wie Staatsbürgerpflicht oder selbstverständliche Vorraussetzung für jeden Demokraten der sich auf Die demokratischen Grundwerte und Menschenrechte beruft.
Das stimmt zwar sicherlich zu einem gewissen Teil, insofern als Rechtsradikalismus diese Grundwerte fundamental bedroht aber das geht eben dann auch schon kein bischen weiter.

Das geht eben noch lange nicht soweit, dass man im Namen des Antifaschismus dann einfach Steine und Bierflaschen auf Polizisten werfen kann, Autos anzünden oder Häuser besetzen kann und dann weiterhin immer noch behaupten, all solche Dinge seien unpolitisch oder würden auf dem Boden der Rechtmässigkeit oder gar der Bürgerpflichten oder im Namen der demokratischen Grundwerte stattfinden.

Bei all solchen strafbaren Handlungen wird unter dem Deckmantel des Antifaschismus dann schlicht kriminell gehandelt und es werden die Werte und Normen des Staates verletzt und bedroht.
Sowas ist dann zwar natürlich nicht einfach so mit Rechtsradikalismus gleichzusetzen aber solche Dinge sind auf ihre Weise ebenso keineswegs tolerierbar und ebenso schlicht nicht in Ordnung.
Und Gewalt gehört per se einfach überhaupt nicht ins Stadion, egal ob rechts- oder links- oder einfach nur kriminell- oder religiös oder aus Liebe und Eifersucht oder sonstwie motiviert.
So banal und simpel und pauschal ist das nunmal und sich jeweils dagegen zu positionieren, das hat auch noch lange nicht automatisch mit Relativierung von links oder rechts zu tun, so wie hier manch einer offenbar meint.
Ich wollte das immer schon mal sagen: Da reicht ein popeliges Danke gar nicht aus, treffender hat es hier bisher noch niemand formuliert!

__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #2892  
Alt 23.08.2012, 21:29
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen

.....(jetzt bitte nicht als Relativierung von Rechtsradikalismus verdrehen) .....
Das ist das schlimme an der Sache....Wolfgang "muß"bei dem Hinweis man solle Namen nur erwähnen wenn man sich sicher ist..Den Hinweis reinbringen(Sinngemäss)..Ich will hier nicht S.W.in schutz nehmen...Warum eigentlich?Ist es mittlerweile echt so das jeder jedem ein Strick aus seinen Aussagen drehen will?
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #2893  
Alt 23.08.2012, 21:35
VivaAlemannia VivaAlemannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 287
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 147 Danke für 55 Beiträge
Dein kleines Kreuzverhör ist sehr interessant:


Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
1. Es ist für unsereinen (also zB Dich und mich) eine Selbstverständlichkeit, gegen Rechtsradikale zu sein. Richtig?.
Sollte es für alle sein.

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
2. Es ist deshalb keine Leistung, gegen Rechtsradikale zu sein. Richtig?
Hängt ganz vom Umfeld und Umstand ab. Als Rollstuhlfahrer bin ich mehrfach auf Aachener Straßen von kurz geschorenen Herren mit entsprechendem Outfit angepöbelt worden. Wie hätten Sie reagiert?

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
3. Man muß nicht linksradikal sein, um gegen Rechtsradikale zu sein. Richtig?
Genau: Man muss nicht.



Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
4. Man kann deshalb ganz gut sowohl gegen Rechtsradikale als auch gegen Linksradikale sein. Richtig?
Rüüschtich


Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
5. Wer hingegen glaubt, es bestünde eine Situation, in der man sich zwischen Rechts- oder Linksradikalen entscheiden müsse, ist bereits selbst rechts- oder linksradikal oder jedenfalls auf dem besten Wege dahin. Richtig?
Falsch. Es geht nicht um die Entscheidung zwischen links- oder rechtsradikal, sondern um die Beurteilung der Täter-Opfer-Relation, die sich identifizieren lässt. Mithin ist Dein Szenario hier nicht gegeben; die Alemannia hat das Ihre dazu gesagt.


Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
6. Diese angebliche Zwangssituation einer Entscheidung ausschließlich zwischen Radikalen ist zentraler Gegenstand jeder politisch radikalen Agitation. Richtig?
Richtig. aber was die Agitatoren sagen oder wollen, interessiert in einem Rechtsstaat mit Meinungsfreiheit erstmal nicht, es sei denn jemand will das Grundgesetz weg agitieren.

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Und was daraus folgt, kannst Du Dir ja in Ruhe einmal bei Euch in Hannover überlegen.
Für mich als Exil-Öcher folgt, dass das alles reichlich konstruiert wirkt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VivaAlemannia für den nützlichen Beitrag:
circo (24.08.2012), Sascha (23.08.2012)
  #2894  
Alt 23.08.2012, 21:35
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Das ist das schlimme an der Sache....Wolfgang "muß"bei dem Hinweis man solle Namen nur erwähnen wenn man sich sicher ist..Den Hinweis reinbringen(Sinngemäss)..Ich will hier nicht S.W.in schutz nehmen...Warum eigentlich?Ist es mittlerweile echt so das jeder jedem ein Strick aus seinen Aussagen drehen will?
Das ist natürlich auch ein emotional hoch besetztes Thema, da wird mit viel Leidenschaft diskutiert, da werden natürlich auch schnell mal Sachen verdreht. Das ist glaube ich auch "normal" bei solchen heißen Themen und ist auch mir selber schon passiert. Da hilft es allgemein nur für alle jeweils sich selber ein bischen an die eigene Nase zu packen versuchen. Und selber beim Schreiben zu versuchen möglichst eindeutig und unmisverständlich zu formulieren.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (23.08.2012 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2895  
Alt 23.08.2012, 21:35
slowdive slowdive ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Auf was einigen wir uns denn als vernünftige, friedliebende Fans?

Das wir generell keine Gewalt, keinen Rassismus und auch keine politischen Missbrauchs des Stadions und seiner Massen dulden wollen, egal von wem ausgehend?
Verdammt gute Frage!
Ich denke, wir als "Normalo" Fans (trotz meiner eher linken politischen Haltung, die aber von einem pazifistischen, freiheitlichen und toleranten Weltbild geprägt ist, würde ich mich trotzdem so bezeichnen) müssen einfach unsere stille Ecke öfter verlassen und schon im Stadion zeigen, dass wir mit Handlungen, die ein geiles Spiel zerstören, nichts zu tun haben wollen und rigoros alles niederpfeiffen was in der Richtung passiert. Und ich habe das Gefühl, dass die s.g. Normalos den Verein mehr unter Druck setzten müssen. Sei es durch schriftliche Statements, Einlassungen und den Wunsch nach relativer Ordnung im Stadion.
Ich will die Ultras ja behalten, weil sie wirklich zum großen Teil sehr viel geile Sachen an Support machen.
Aber es muss möglich sein einem normalen Fan ein Besuch im Stadion zu ermöglichen, bei dem er nicht das Kotzen kriegt und sich schämen muss!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu slowdive für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (23.08.2012), Eu-Forist (23.08.2012)
  #2896  
Alt 23.08.2012, 21:38
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Auf was einigen wir uns denn als vernünftige, friedliebende Fans?
Das wir generell keine Gewalt, keinen Rassismus und auch keine politischen Missbrauchs des Stadions und seiner Massen dulden wollen, egal von wem ausgehend?
Seit wann gehst Du denn zum Tivoli? Was hast Du denn früher so gemacht gegen Rassismus am Tivoli?

Ich erinnere mich in jedem Jahrzehnt seit den 80ern an rechtes Liedgut, und jeder, der schon ein paar mal "richtig" auswärts gefahren ist, oder in den 90ern zu Heimspielen vor 400 Zuschauern gegangen ist, wusste und weiß auch, woher solche Dinge kamen und kommen. Das ist nix Ungewöhnliches, das Gleiche fand und findet sich auch in den Fanszenen von Kaiserslautern, HSV, Hertha etc. pp. - nicht unbedingt offener Rechtsextremismus, aber ein rechter Jargon und rechte Symbolik. Alles immer geduldet von der Fanmasse. Inklusive blue lagoon.

Es ist zudem wirklich ganz dünnes Eis, eine neuartige Modeerscheinung wie die ACU jetzt plötzlich ständig dagegen aufzurechnen, denn:
- Linksextremismus hat keine Tradition (am Tivoli)
- die ACU ist in der Fanszene komplett isoliert
- ich sehe es als nicht bewiesen an, dass sie linksextrem ist, die Formel >gegen Rechts = Links< funktioniert nämlich nicht, wie unser Gast slowdive ganz richtig geschrieben hat.

Ich bleibe dabei: Der Konflikt ist eigentlich kein politischer, sondern eine Auseinandersetzung über die "richtige" Fankultur. Die KBU haben sich eben die Finger verbrannt, weil sie sich die falschen Freunde gesucht haben. Dadurch wurde das Ganze erst politisch überfärbt.
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Sascha für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (23.08.2012), Dirk (23.08.2012), Eu-Forist (23.08.2012), I LOV IT (23.08.2012), Kalex (27.08.2012), Max (23.08.2012), Meachem (24.08.2012), MeijerAC (23.08.2012), normalo (24.08.2012), Urbi et orbi (23.08.2012), VivaAlemannia (23.08.2012)
  #2897  
Alt 23.08.2012, 21:39
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.627
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 3.472 Danke für 1.621 Beiträge
Zitat:
Zitat von slowdive Beitrag anzeigen
Verdammt gute Frage!
Ich denke, wir als "Normalo" Fans (trotz meiner eher linken politischen Haltung, die aber von einem pazifistischen, freiheitlichen und toleranten Weltbild geprägt ist, würde ich mich trotzdem so bezeichnen) müssen einfach unsere stille Ecke öfter verlassen und schon im Stadion zeigen, dass wir mit Handlungen, die ein geiles Spiel zerstören, nichts zu tun haben wollen und rigoros alles niederpfeiffen was in der Richtung passiert. Und ich habe das Gefühl, dass die s.g. Normalos den Verein mehr unter Druck setzten müssen. Sei es durch schriftliche Statements, Einlassungen und den Wunsch nach relativer Ordnung im Stadion.
Ich will die Ultras ja behalten, weil sie wirklich zum großen Teil sehr viel geile Sachen an Support machen.
Aber es muss möglich sein einem normalen Fan ein Besuch im Stadion zu ermöglichen, bei dem er nicht das Kotzen kriegt und sich schämen muss!
Ja, Slowdive. Ist unterschrieben.
Aber genau das haben wir nach meiner Auffassung in der grossen Masse gefordert hier.
Inhaltlich in leichten Varianten, aber im Ziel eigentlich geeint.
Du gehst in deiner treffenden Formulierung jetzt nämlich auch weg von der links wie rechts-Diskussion und greifst im Kern die Störung als solche auf.
Und darum muss es zunächst gehen, denn wir werden eine bundesweite Gesellschaftsproblematik nicht mit einem Maßnahmen-Katalog von Alemannia Aachen beheben können.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (23.08.2012)
  #2898  
Alt 23.08.2012, 21:45
Blockstuermer
Gast
 
Beiträge: n/a
An alle meine Fans:

Meist optisch wenig ansprechend, kaum Freunde und meist von privaten Schicksalen gebeutelt schaut der ein oder andere ältere Forenteilnehmer neidisch auf das jüngere Publikum, wie sie zusammen feiern, eine Einheit bilden und lautstark die Mannschaft unterstützen.

Gerade die älteren Fans fühlen sich ins Abseits gestellt, obwohl sie auch gerne mal in ner Gruppe Stimmung machen wollten, setzen sich jene vor ihren heimischen Rechner, links die Cola und rechts ne Tafel Schokolade und dann haut man hier in die Tasten, das selbst der Vatikan vor lauter Frömmigkeit Komplexe bekommt....weil Sie ja nicht dazugehören

....is ja gut, ich las euch alleine.
Mit Zitat antworten
  #2899  
Alt 23.08.2012, 21:45
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.627
Abgegebene Danke: 3.038
Erhielt 3.472 Danke für 1.621 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Seit wann gehst Du denn zum Tivoli?
22.05.1999

Zitat:
Es ist zudem wirklich ganz dünnes Eis, eine neuartige Modeerscheinung wie die ACU jetzt plötzlich ständig dagegen aufzurechnen
Ist - zumindest von MIR - NIE geschehen Sascha. Du willst nur das Lesen, was dir in den Kram passt, das ist unfair.


Zitat:
Ich bleibe dabei: Der Konflikt ist eigentlich kein politischer, sondern eine Auseinandersetzung über die "richtige" Fankultur. Die KBU haben sich eben die Finger verbrannt, weil sie sich die falschen Freunde gesucht haben. Dadurch wurde das Ganze erst politisch überfärbt.
Die Frage bleibt: Was forderst du von den friedliebenden Fans?
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #2900  
Alt 23.08.2012, 21:48
slowdive slowdive ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ja, Slowdive. Ist unterschrieben.
Aber genau das haben wir nach meiner Auffassung in der grossen Masse gefordert hier.
Inhaltlich in leichten Varianten, aber im Ziel eigentlich geeint.
Du gehst in deiner treffenden Formulierung jetzt nämlich auch weg von der links wie rechts-Diskussion und greifst im Kern die Störung als solche auf.
Und darum muss es zunächst gehen, denn wir werden eine bundesweite Gesellschaftsproblematik nicht mit einem Maßnahmen-Katalog von Alemannia Aachen beheben können.
Ich sag ja auch gar nicht, dass wir uns in der Sache nicht einig sind und lieber im Stadion wären ohne zufällig in eine Massenschlägerei zu geraten.
Wir unterscheiden uns nur in dem Punkt, dass ich ganz gezielt und bewusst die s.g. Rechten "angreife", aus den Stadien haben will. Weil ich mich einfach für gewisse Sprechchöre Schäme und auch ein stückweit Angst habe, weil ich eben nicht wie der deutsche Durchschnitt aussehe. Ich könnte mit Antifas halt leben, weil ich von denen so einen mist nicht höre. Und ich habe in 22 Jahren Fandasein auch noch keine Gewalt im Stadion unter dem linksextremen Deckmantel erlebt, weil es den einfach nicht gibt!
Und was am 1.Mai in Berlin abgeht oder an der Hafenstraße hat doch mit Fußball überhaupt nix zu tun!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung