Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #321  
Alt 27.02.2013, 17:28
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Man muss M&M zugute halten das sie erst seit kurzem ( Insolvenzeröffnung Stadion GmbH ) von Herrn Kebekus erfahren haben wie die Verhandlungen mit den 3. großen Gläibigern laufen und welche Forderungen ( 1,7 Mio incl. Betriebskosten ) gefordert/ auflaufen werden.
Wie Mönig gestern mitteilte ist man gerne dazu bereit Räumlichkeiten ausserhalb der Spieltage zur Nutzung anzubieten. Das betrifft VIP Bereich, Büroräume, KK ua.
Wie Mönig ebenfalls mitteilte ist man in den letzten Monaten stettig damit beschäftig gewesen Hürden zu bewältigen. Wie ich finde doch sehr erfolgreich, wenn man bedenkt wie es noch im Dezember aussah....wer hat da noch einen Pfifferling auf eine Rettung gegeben?
Ich sage kaum Jemand.

Man hat/*wird:
  • Die Kosten drastisch gesenkt ( 50% bei den Lizenspielern ), Entlassungen Mitarbeiter Geschäftstelle > Einsparungen 1 Mio
  • In Zusammenarbeit mit Uwe Scherr ein Wettbewerbsfähiges Team für die laufende Saison aufgestellt.
  • Neue Sponsoren hinzugewonnen,
  • Dem DFB Rosenmontag geforderte Planzahlen übermittelt ( auch um Punktabzüge zu vermeiden )
  • *Dem DFB noch diese Woche ( um einen Punktabzug zu vermeiden ) eine testierte Bilanz 2012 eines Wirtschaftsprüfers zukommen lassen.
  • Den 3 großen Gläubigern über Herrn Kebekus mitgeteilt das jährlich 600.000 Euro zahlbar wären
  • Dem DFB die Lizenunterlagen für die kommende Spielzeit bis Freitag übermitteln ( Dafür ist es notwendig zunächst mal eine Spielstätte zu bennen )
Ich sehe von daher die Arbeit von M&M weniger kritisch als einige andere Hardliner hier, die aufgrund der Vergangenheit immer noch Schubladenklischees bedienen wollen.
Ich gebe Dir da vollkommen Recht.
Mein Post bezog sich auch darauf, wie sich die Stadt erdreisten würde Vermietungen machen zu wollen, wenn man noch nicht mal Eigentümer ist, da dies so eben nicht stimmt.
Ich sehe eben das Problem in dem Dreiecksverhältnis zwischen den beiden Insolvenzverwaltern und der Stadt. Die Insoverwalten versuchen jeweils das Optimum für Ihre GmbH rauszuholen, und die Stadt steht auf der anderen Seite. Hier ist leider viel Raum für Missverständnisse. Daher bedarf es eben noch mehr Kommunikationsbereitschaft auf allen Seiten, um die komlexe Thematik zu bearbeiten, und eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #322  
Alt 27.02.2013, 17:32
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.472
Abgegebene Danke: 2.222
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Zitat:
Aus dem letzen Arikel des DerFriedr.ich--Das Horrorszenario „Alemannia in Jülich“ wird also wohl nicht eintreten – aber die von Herrn Mönig damit aufgebaute Drohkulisse ist einfach den Fans gegenüber geschmacklos und gegenüber den Gläubigern unangebracht. Anstatt sich mal zusammen an einen Tisch zu setzen… Aber damit wären wir ja wieder bei typisch Alemannia.
Also ich galube nicht, dass die Drohkulisse unangebracht war. Im Gegenteil, der Mönig wird schon seine Gründe gehabt haben.
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 27.02.2013, 17:37
Dr.Koelmel Dr.Koelmel ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Danke Herr Kraemer, Sie haben uns tatsächlich ein "bestelltes Feld" hinterlassen.

Ich kotz im Strahl ...
Du hast es richtig erkannt. Ohne die Rechenkünste des Herrn Kraemer wäre die Stadt und somit der Steuerzahler außen vor. Kein Darlehen über 18000000 Euro und auch keine Bürgschaft in Höhe von 550000 Euro. Die Alemannia könnte dann in Jülich spielen, die Stadt hätte keine zusätzlichen Kosten an der Backe. Herr Kraemer hat im Sinne der Alemannia gehandelt. Dafür nochmals ein fettes Danke!
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 27.02.2013, 17:42
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Wenn man den Kicker ließt, scheint mehr als Hoffnung zu bestehen. Ich bin aufjedenfall nicht mehr so aufgeheizt wie gestern.

Ich denke schon, dass man sich einigen wird. Zwar wird die Alemannia mehr als 600.000€ zahlen müssen, so dass weiterhin Spieler verkauft werden bzw weiterhin auf viel Gehalt verzichten müssen. Und das könnte Sportlich ein Schuss in den Ofen sein.
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 27.02.2013, 17:45
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Danke Carlos! Jeder rational denkende Mensch weiß die Aussagen von M&M zu werten bzw. einzuschätzen, wie es um einen dauerhaften Verbleib in Jülich bestellt ist. Die Stadt wollte die Muskeln spielen lassen, jetzt spielen M&M mit.

Wer wirklich ernsthaft an das Horrorszenario glaubt, dem empfehle ich weniger BILD zu lesen und RTL zu gucken.
Ich hatte (und habe teilweise immer noch) arge Bauchschmerzen als ich hörte, dass ausgerechnet Mönning zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde. Im Moment muss ich aber zugeben, dass es wohl gar nicht schlecht ist, dass da ein Mann am Hebel sitzt, der weiss, wer wie in Aachen tickt und auf welche Knöpfchen man hier drücken muss

Die spielen das Spiel jetzt mit, anders geht es wohl nicht mehr...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 27.02.2013, 17:47
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Ich weiß, dass ich damit zur Minderheit hier gehöre, aber mich persönlich stört es, dass meine Alemannia entweder gar nicht kommuniziert oder, wenn man mal was von ihr hören und lesen kann, ich fast ausschließlich nur noch Drohgebärden, Meckereien über diesen oder jenen oder Androhung von Klagen vernehme.

Können wir nur noch so kommunizieren? Und nein, ich finde auch nicht, dass Gott und die Welt Schuld an unserer Situation hat und uns alle nun elegant die Steine aus dem Weg zu räumen haben, weil wir ja die Alemannia sind. Ich vermisse bei uns die zarten Zwischentöne, die etwas Demut vermitteln und dem Gegenüber zeigen, dass wir verstanden und gelernt haben. Das kommt für mein Empfinden zu wenig rüber und sorgt für mich dann logischerweise auch, dass es für uns immer noch keine echten Partner sind und sein können, weil wir zu wenig für die Vertrauensarbeit investieren.

Ist aber nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten
Folgende 22 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.02.2013), a.tetzlaff (27.02.2013), AC-Ultrakutte (27.02.2013), Black-Postit (27.02.2013), Blackthorne (27.02.2013), carlos98 (27.02.2013), DerLängsteFan (27.02.2013), hemingway (27.02.2013), I LOV IT (27.02.2013), Kalex (27.02.2013), Kiki13 (27.02.2013), Marcel (27.02.2013), Max (27.02.2013), mise (27.02.2013), Mittelstürmer (27.02.2013), Ohne Worte (27.02.2013), Oliver (28.02.2013), printenduevel (27.02.2013), rocker (27.02.2013), Wolfgang (27.02.2013), WoT (27.02.2013), Yogibär (28.02.2013)
  #327  
Alt 27.02.2013, 17:51
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass ich damit zur Minderheit hier gehöre, aber mich persönlich stört es, dass meine Alemannia entweder gar nicht kommuniziert oder, wenn man mal was von ihr hören und lesen kann, ich fast ausschließlich nur noch Drohgebärden, Meckereien über diesen oder jenen oder Androhung von Klagen vernehme.

Können wir nur noch so kommunizieren? Und nein, ich finde auch nicht, dass Gott und die Welt Schuld an unserer Situation hat und uns alle nun elegant die Steine aus dem Weg zu räumen haben, weil wir ja die Alemannia sind. Ich vermisse bei uns die zarten Zwischentöne, die etwas Demut vermitteln und dem Gegenüber zeigen, dass wir verstanden und gelernt haben. Das kommt für mein Empfinden zu wenig rüber und sorgt für mich dann logischerweise auch, dass es für uns immer noch keine echten Partner sind und sein können, weil wir zu wenig für die Vertrauensarbeit investieren.

Ist aber nur meine Meinung.
Ist nicht nur Deine Meinung. Ich befürchte im Mai/Juni das grosse Heulen. Hoffentlich täusche ich mich da.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rocker für den nützlichen Beitrag:
Stephanie (27.02.2013)
  #328  
Alt 27.02.2013, 17:55
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Wenn man den Kicker ließt, scheint mehr als Hoffnung zu bestehen. Ich bin aufjedenfall nicht mehr so aufgeheizt wie gestern.

Ich denke schon, dass man sich einigen wird. Zwar wird die Alemannia mehr als 600.000€ zahlen müssen, so dass weiterhin Spieler verkauft werden bzw weiterhin auf viel Gehalt verzichten müssen. Und das könnte Sportlich ein Schuss in den Ofen sein.
Jetzt behalten wir doch alle mal die Nerven und blenden mal das Gezanke der Verantwortlichen aus:

1. Wir schaffen es irgendwie in der dritten Liga zu bleiben. Die kompletten Zuschauereinnahmen können wieder einkalkuliert werden. Diese Rückrunde hatte man lediglich ca 30 Euro pro DK-Inhaber zur Verfügung. Entsprechend kommt auch deutlich mehr Kohle rein. Dazu werden auch wieder Sponsorengelder fliessen usw usw.

Unser Problem war nicht, dass wir zu wenig Einnahmen hatten, sondern dass wir viel zu hohe Ausgaben hatten und vorherige Sponsorengelder bereits ausgegeben hatten.

Diese Problematik wäre in der 3. Liga gelöst. Daher hätten wir nächste Saison schon mehr Geld als viele andere Vereine zur Verfügung. Nicht vergessen, dass dies voraussetzen würde, dass alle Altlasten weg wären.

2. Wir gehen in die 4. Liga. Selbst in diesem Fall glaube ich, dass wir weiter auf dem Tivoli spielen, da die Stadt aber mal gar nichts davon hat, wenn wir nach Jülich oder Pusemukel gehen.

Letzendlich ist es immer so, dass alle Parteien nur dann etwas Geld sehen, wenn Alemannia höherklassig spielt. Und eine Führung unter Hammer usw ist mit Sicherheit für die Zukunft vertrauenswürdiger, als die bisherigen Pappnasen, nach Ära Heinrichs, Schmadtke, Maass usw.

Das alle noch einen Hals haben und auch keine Lust haben, weiter Geld zu geben - ich kann es verstehen. Aber mangels Alternativen und mit etwas logischem Denken wird es es so sein, dass es nächste Saison wieder etwas leichter weitergehen wird und zwar hier in aachen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
  #329  
Alt 27.02.2013, 17:59
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Dass die Stadt, das Land und die AM etwas von den vielen Millionen zurück haben wollen, ist nur gerechtfertigt. Die haben jahrelang geholfen und ernten jetzt Undankbarkeit ohne Ende.
Wir müssen jetzt sehen, dass wir mit dem alten Stadion klarkommen, demütig und möglichst schnell wieder an die Fleischtöpfe des Profifußball kommen und wenigstens einen Teil von dem, was wir an Hilfe erhalten haben, zurückgeben können.
Ja, so ist in ein paar Sätzen die Situation! Ich kann mir ein Weiterleben der Alemannia nur so vorstellen:
1. Wir spielen nächste Saison in der 3. Liga, und zwar mit einem konkurrenzfähigen Team.
2. Spätestens 2014/15 steigen wir wieder in die 2. Liga auf.
Wer jetzt von der 4. Liga als "Durchgangsstation" schwadroniert, schaue sich bitte die dortige Aufstiegsregelung an. Das kann dauern und wäre imo
der mittelfristige Tod dieses teuren Stadions und damit auch des Vereins.
Finanzieren können wir den Postkasten realitisch nur ab Liga 2.
1 und 2 bedeuten, dass wir nicht nur Geld fürs Stadion brauchen, sondern nach dem vorauszusetzenden Klassenerhalt auch was übrig bleiben muss, um am Saisonende Spieler wie Strujic, Schumacher, Leipertz usw. am Tivoli zu halten.
Es bringt doch gar nichts, wenn nun mühsame Überlebenskonzepte zurechtgebastelt werden, um anschließend jahrelang in der 4. Liga mit einer Billigtruppe im Mittelfeld vor 2000 Zuschauern herumzukrebsen. Das ist nur was für hardcorefans, aber den Tivoli kann man damit nicht retten.
Ob man es sehen will oder nicht: Auch an Investitionen im sportlichen Bereich (sprich Kader) kommen wir nicht vorbei. Unterm Strich ist das alles denke ich nur zu schaffen durch den vielzitierten neuen Sponsor, der hoffentlich bald gefunden wird. Ich glaube nicht, dass Stadt oder AM das sein werden - auch wenn man als Fan schon einen dicken Hals bekommen kann, wenn man sieht, wie "alternativlos" jährlich 18 Milli****** ins Stadttheater gepumpt werden oder für die Campusbahn Zusatzkosten von mehreren Millionen jährlich ( - wer glaubt eigentlich daran, dass es dabei bleibt?) einfach mal so in Kauf genommen werden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-jupp für den nützlichen Beitrag:
Herzblut (27.02.2013)
  #330  
Alt 27.02.2013, 18:12
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Ist nicht nur Deine Meinung. Ich befürchte im Mai/Juni das grosse Heulen. Hoffentlich täusche ich mich da.
Ergänzen möchte ich noch:

Seit Wochen und Monaten wird hier von uns Fans um Informationen gebettelt. Egal, wer sich Verantwortlicher schimpfen durfte, es gab immer ganz "wichtige" Begründungen, warum man diese nicht geben konnte.

Erst kürzlich, als es darum ging, dass M&M sich mit irgendwelchen Fans getroffen haben zu einem Gesprächskreis, war hier Thema, dass natürlich nicht die eingeladenen Fans Schuld daran sind, dass der Rest auf dem Trockenen sitzt, sondern eben nun M&M. Auch da wurde wieder fabuliert, wie wichtig es aber doch ist, dass nix nach draußen kommt. Nun kommt es aber in kurzer Zeit zweimal dazu, dass den Fans dann doch mal ein paar Brocken vorgeworfen werden. Und zwar jeweils dann, wenn den Verantwortlichen gerade wieder das Wasser am Hals hoch steigt, weil zuerst, der DFB unverschämterweise mehr als nur ein paar warme Worte zu unser Situation wissen wollte und dann auch noch damit drohte, uns dafür zu bestrafen, dass wir eben nicht alles so erfüllt haben, wie das die anderen Vereine offenbar geschafft hatten (trotz Fristverlängerung). Grundtenor hier: Der DFB ist böse und natürlich klagen wir uns da zu unserem Recht.

Danach war wieder Ruhe. Bis gestern. Diesmal hat die Stadt vielleicht nicht so offenherzig reagiert, wie man sich das vorstellt, wenn man im Namen der Alemannia da anklopft. Vielleicht hat sie auch nur so reagiert, weil sie auch den Infos hinterherrennt oder noch nicht sehen kann, dass sich bei uns wirklich was ändert - wer weiß das schon?! Ergebnis hier wieder: Die Stadt ist böse, wie kann die nur?!

Den Zwischenstand, wie es Wolfgang hier so schön formuliert hat, den hat man doch nur gegeben, weil man mal gerade wieder irgendwie nicht weiter kam und wir uns schön darüber aufregen, dass man es uns nicht so einfach macht. Ansonsten hätte ich für den Zwischenstand noch warten können bis Mai und dann wäre es vielleicht nicht der Zwischen- sondern der Endstand.

Es geht mir dabei noch nicht mal darum, ob wir im Recht sind oder nicht, aber ich lasse mich doch als Alemanniafan nicht jedes Mal vors Tor zerren, wenn es den Verantwortlichen gerade mal in den Kram passt, mir drei Bröckel Infos vorzuwerfen - aber auch nur, weil sie meine Empörung braucht, um irgendwem öffentlichkeitswirksam die Muskeln zu zeigen (die wir eigentlich gar nicht mehr haben). Da fühle ich mich als Fan inzwischen irgendwie vereimert. Es reicht im Normalen nie für eine ordentliche Kommunikation, aber wenn der Gegenüber nicht so mitspielt, wie sich die Herren bei uns das vorstellen, dann bin ich als Fan gerade wieder gut genug für ein paar Infos und dass ich mich dann öffentlich darüber beschwere?

Also mir ist das inzwischen etwas viel Theatralik und eben, wie angesprochen, finde ich, dass uns das auch nicht gut zu Gesicht steht. Ich bin mir sicher, dass mit einer etwas veränderten Kommunikation auch anders Lösungen möglich wären.

Und eine Kommunikation, die den Namen verdient, heißt für mich auch, dass man sich mit seinen Fans mal intensiv auseinandersetzt und nicht nur dann, wenn man sie braucht. Und auch nicht nur in kleinen, ausgewählten Gruppen. Sowas haben wir unter Linden oder Heyen kritisiert und das ist jetzt keinen Deut besser. Der Fan in München oder Hamburg will vielleicht auch mal wissen, was genau los ist und gehört vielleicht nicht zum erlauchten Kreis irgendwelcher Treffen. Und ich bin wahrlich niemand, der auf dem Trockenen sitzt mit Infos. Aber ich weiß, dass es viele Auswärtige gibt, die auf eine Kommunikation warten, die alle Fans miteinschließt. Es hat nicht jeder die Möglichkeit und auch Zeit, sich durch die Welt zu telefonieren und irgendwelche dunklen Kanäle anzuzapfen. So kann in meinen Augen keine Kommunikation funktionieren und so wird auch kein Alemannia-Gefühl aufkommen oder vermittelt.

Geändert von Stephanie (27.02.2013 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (27.02.2013), AC-Patriot (27.02.2013), AIXtremist (27.02.2013), hemingway (27.02.2013), I LOV IT (27.02.2013), Kiki13 (27.02.2013), Marcel (27.02.2013), mise (27.02.2013), Ohne Worte (27.02.2013), rocker (27.02.2013)
  #331  
Alt 27.02.2013, 18:20
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass ich damit zur Minderheit hier gehöre, aber mich persönlich stört es, dass meine Alemannia entweder gar nicht kommuniziert oder, wenn man mal was von ihr hören und lesen kann, ich fast ausschließlich nur noch Drohgebärden, Meckereien über diesen oder jenen oder Androhung von Klagen vernehme.

Können wir nur noch so kommunizieren? Und nein, ich finde auch nicht, dass Gott und die Welt Schuld an unserer Situation hat und uns alle nun elegant die Steine aus dem Weg zu räumen haben, weil wir ja die Alemannia sind. Ich vermisse bei uns die zarten Zwischentöne, die etwas Demut vermitteln und dem Gegenüber zeigen, dass wir verstanden und gelernt haben. Das kommt für mein Empfinden zu wenig rüber und sorgt für mich dann logischerweise auch, dass es für uns immer noch keine echten Partner sind und sein können, weil wir zu wenig für die Vertrauensarbeit investieren.

Ist aber nur meine Meinung.
Du hast natürlich ( wie fast immer ) Recht mit Deinen Ausführungen...

Aber: Ich kenne die gesetzlichen Grundlagen einer Planinsolvenz bzw eines Insolvenzverfahrens viel zu wenig. Ich denke, dass MM eingesetzt wurden, um für die Alemannia mit allen Mitteln das beste Ergebnis zu erzielen und diese zu sanieren. Ich vermute mal, dass diese aufgrund gesetzlicher Vorgaben diesen harten Kurs fahren müssen. Das kann man mit Sicherheit teilweise galanter verpacken, ändert aber nichts am Gesamtergebnis. Um Vertrauen aufzubauen, muss man halt mal einen Schritt auf die Partner zugehen. Aber dürfen wir dies überhaupt? Ich weiss es nicht, wie die Arbeit von MM gesetzlich definiert wird.

Bin ich froh, wenn wir uns irgendwann einfach nochmal normalen Diskussionen zuwenden können.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
  #332  
Alt 27.02.2013, 18:36
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Du hast natürlich ( wie fast immer ) Recht mit Deinen Ausführungen...

Aber: Ich kenne die gesetzlichen Grundlagen einer Planinsolvenz bzw eines Insolvenzverfahrens viel zu wenig. Ich denke, dass MM eingesetzt wurden, um für die Alemannia mit allen Mitteln das beste Ergebnis zu erzielen und diese zu sanieren. Ich vermute mal, dass diese aufgrund gesetzlicher Vorgaben diesen harten Kurs fahren müssen. Das kann man mit Sicherheit teilweise galanter verpacken, ändert aber nichts am Gesamtergebnis. Um Vertrauen aufzubauen, muss man halt mal einen Schritt auf die Partner zugehen. Aber dürfen wir dies überhaupt? Ich weiss es nicht, wie die Arbeit von MM gesetzlich definiert wird.

Bin ich froh, wenn wir uns irgendwann einfach nochmal normalen Diskussionen zuwenden können.
Ich will ja gar nicht Recht haben. Es stört mich nur, dass ich immer in Notzeiten gut genug bin, durch mein Echauffieren dafür sorgen zu dürfen, dass unsere eigentlichen Partner dann zum Einlenken bewegt werden sollen.

Wenn sie nichts sagen dürfen, wenn sie nicht wirklich verhandeln dürfen - okay. Aber dann nicht immer in der Not die Fans auf die Bühne zerren und für die kurzen Ziele dann reaktivieren. Dann doch bitte alles in Ruhe machen, sagen, dass man alles in Ruhe macht und an Tag X Endergebnis verkünden.
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 27.02.2013, 18:42
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Anatomie86 Beitrag anzeigen
Ich habe grade mal eine Facebookgruppe eröffnet

Nein zur Alemannia = Nein zur Campusbahn

Wer mag kann ja beitreten !Ich denke , wenn kein Geld für die Alemannia da ist dann kann auch kein Geld für die Bahn da sein .

https://www.facebook.com/groups/344728122310462/
das muss man leider differenziert sehen.
Wenn Philipp "seine" Campusbahn durchsetzen kann, wird er keinen Cent mehr in die Alemannia investieren.
Die Campusbahn ist das "Bauhaus Europa" des Herrn Philipp.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Aachener Alemanne (27.02.2013)
  #334  
Alt 27.02.2013, 18:44
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich will ja gar nicht Recht haben. Es stört mich nur, dass ich immer in Notzeiten gut genug bin, durch mein Echauffieren dafür sorgen zu dürfen, dass unsere eigentlichen Partner dann zum Einlenken bewegt werden sollen.

Wenn sie nichts sagen dürfen, wenn sie nicht wirklich verhandeln dürfen - okay. Aber dann nicht immer in der Not die Fans auf die Bühne zerren und für die kurzen Ziele dann reaktivieren. Dann doch bitte alles in Ruhe machen, sagen, dass man alles in Ruhe macht und an Tag X Endergebnis verkünden.
Das war in "Notzeiten" aber immer schon so. Selbst 2002 als das Internet noch nicht so verbreitet war und Facebook noch lange nicht existierte haben sich die Fans zusammengerottet. Das mit dem "auf die Bühne zerren" kann man auch andersrum sehen. WIR sind doch die ersten die bei solchen Meldungen auf die Bühne springen. Ja, das mag so gewollt sein. Aber wenn M&M komplett die Klappe halten ist es auch nicht gut.
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 27.02.2013, 18:49
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich kann die Zahlen nicht erklären, sie stehen heute so in der Zeitung.

und wie man weiss, steht gerade in der AZ immer nur die ganze Wahrheit

Der Insolvenzverwalter der Stadion-GmbH hat einfach alle Kosten der Stadion GmbH zusammenaddiert.
Da sind halt auch viele spieltagsbezogene Kosten enthalten, wie z. B. Security und Strom/Fernwäre/Rasenheizung usw..
Viele dieser Kosten sind spieltagsbezogen und würde von der Alemannia eh übernommen. Dieser hat nichts mit dem Stadion an sich zu tun.
Somit war es hirnrissig von Stadt/Land/AM diesen Betrag als "Miete" oder "Zahlungsverpflichtung" der Alemannia zu nennen.

Der "nackte" Betrag, den das Stadion kostet, ohne dass ein Spielbetrieb drin stattfindet, abzüglich der Kosten für Strom/Fernwärme/Wasser usw.. möchte die Alemannia an die Vermieter zahlen. Und das sind halt ca. 60.000 Euro (also ca. 1% der Bausumme und das ist halt nach irgendeiner Bau-DIN (Rolf wird das genauer bezeichnen können) die Erhaltungskosten einer Immobilie.
Alle weiteren Kosten (Strom, Fernwärme, Wasser, Security, usw..) trägt natürlich auch der Mieter.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 27.02.2013, 18:52
Kai Kai ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
das muss man leider differenziert sehen.
Wenn Philipp "seine" Campusbahn durchsetzen kann, wird er keinen Cent mehr in die Alemannia investieren.
Die Campusbahn ist das "Bauhaus Europa" des Herrn Philipp.

Gruß

svenc
Aber unsere Alemannia ist für die Stadt ein sehr wichtiger Werbeträger und ein Lebensgefühl für die ganze Region: dies hat die "Campusbahn" nicht zu bieten...Wenn Alemannia doch nach Jülich umziehen sollte, um dort RL zu spielen, tja dann fehlt der größte sportliche Werbeträger... Kein anderer Aachener Verein kann diesen Verlust auffangen und die Stadt Aachen wäre bei weitem auch nicht mehr so bekannt...
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 27.02.2013, 18:52
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Marcel Philipp hat dazu auf seiner facebook-Seite (klenkes sprach es bereits an) kommentiert

Philipp: So ein Quatsch!! Bei der Alemannia geht es offenbar weiter wie früher. Man setzt auf psychologische Kriegsführung anstatt auf Transparenz und konstruktive Zusammenarbeit......
Genau.. die Aussagen der letzten Wochen von den Mitgliedern der Mehrheitskoalition waren ja "konstruktiv" und "transparent".

Herr Philipp:
a) immer schön vor der eigenen Türe kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt
b) die Alemannia spielt "auf dem Tivoli" und nicht "im Tivoli".

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 27.02.2013, 18:54
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Bürgermeister der Stadt Jülich 1956-1984.
selbst die Stadt Jülich weiss also, was Kontinuität bedeutet

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 27.02.2013, 18:58
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Auch ein Neubau mit 15.000 bis 20.000 Plätzen würde 25 bis 30 Mio. Euro kosten. Was hätten wir denn davon? Außerdem würden wohl Land und Stadt als Gläubiger da wohl kaum mitspielen. Hinzu kommen die 10 Mio. Euro Abrisskosten für den Tivoli.
Zwei vergleichbare Neubauten wären:
Rot-Weiß Essen - Stadion Essen: 20.650 Plätze (wenn es fertig ist), Kosten 30 Mio. Euro
KFC Uerdingen - geplantes Stadion: 12.500 Platze, Kosten 25 Mio. Euro
wieso? In Düsseldorf hat ein Stadion für 20.000 Zuschauer nur 3 Mio. gekostet

Der Vorteil: Wir könnten das Stadion nach dem Spiel in einem Tag wieder abbauen

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 27.02.2013, 19:02
Kai Kai ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Wenn man ganz ehrlich ist: Wenn die Herren im Rathaus und der OB Alemannia nicht wollen und diese Bahn vorziehen...dann hat die Stadt Aachen unsere Alemannia auch gar nicht verdient Sie hat doch auch eine Mitschuld am neuen TIVOLI...

Die Gemeinde Jülich dagegen würde durch Alemannia viel bekannter werden! Aber unsere Stadt und unser OB haben ja noch andere "großartige" Vereine wie JSC Aachen, VfR Forst, SV Eilendorf usw...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung