Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2025, 13:24
45JahreTivoligaengerin 45JahreTivoligaengerin ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 245
Erhielt 321 Danke für 97 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Meinem Eindruck zufolge ist der Rücktritt von OM (und der von MM vorher auch) ein Indiz für die hervorragenden Aufräumarbeiten, die der Verwaltungsrat nun leistet.

Nach der Sitzung am Montag hatte ich vermisst, dass klar nach außen kommuniziert wird, dass man nun keinen Stein auf dem anderen lässt, was die Alleingänge und Verstrickungen der jüngeren Vergangenheit angeht. Wenn nun dennoch in einer angemessenen Schlagzahl entsprechende Ergebnisse rauskommen, kann ich damit aber auch gut leben.

Ich hoffe, dass es nun in dieser Konsequenz auch weitergeht.

Um der Ruhe willen führe ich sie nicht erneut auf - aber ein paar Baustellen sind da noch, die sehr gerne vor der MV abgearbeitet sein dürfen.

Für den Moment vorsichtig optimistisch.
ATSV1973 (27.02.2025), golfyankee (27.02.2025), hemingway (27.02.2025)
Werbung

Alt 27.02.2025, 13:35
45JahreTivoligaengerin 45JahreTivoligaengerin ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 245
Erhielt 321 Danke für 97 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
Langsam habe ich das Gefühl das es in beiden Gremien 2 Parteien gibt, die sich gegenseitig schaden wollen.

Alleine die bereits angekündigten Rückzüge von Präsidiumsmitgliedern - und zwar genau denen, die nicht gleichzeitig auch im Aufsichtsrat sitzen - und deren betontes Schweigen zu den Hintergründen lassen ja keine Fragen offen, wie sehr es da brodelt.

Ob man sich vorsätzlich schaden will, kann und will ich nicht beurteilen.

Dass der jetzt noch verbliebene Aufsichtsrat mehrere Meter im Abseits steht, ist so offensichtlich wie wenig überraschend.
ATSV1973 (27.02.2025), golfyankee (27.02.2025)
Alt 27.02.2025, 13:46
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Ikone & Moderator

Abgegebene Danke: 1.653
Erhielt 4.096 Danke für 1.666 Beiträge
Müssen die beiden Posten jetzt nicht eigentlich kommissarisch besetzt werden? 2 fehlende Mitglieder könnten ja schon bei Abstimmungen relevant sein?!
Alt 27.02.2025, 14:05
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Ikone & Moderator

Abgegebene Danke: 1.670
Erhielt 5.027 Danke für 1.695 Beiträge
Zitat:
Müssen die beiden Posten jetzt nicht eigentlich kommissarisch besetzt werden? 2 fehlende Mitglieder könnten ja schon bei Abstimmungen relevant sein?!
Also laut Satzung sieht es so aus:
10.14 Scheidet ein Mitglied aus dem Verwaltungsrat, Wahlausschuss oder Aufsichtsrat einer Tochtergesellschaft im Verlauf einer Amtsperiode aus, so rückt der jeweilige Kandidat auf dem ersten Platz der entsprechenden Reserveliste für die noch laufende Dauer der Amtsperiode des jeweiligen Gremiums nach.

Werden jetzt die Reservisten eingezogen?
Alt 27.02.2025, 14:07
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Ikone & Moderator

Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Also laut Satzung sieht es so aus:
10.14 Scheidet ein Mitglied aus dem Verwaltungsrat, Wahlausschuss oder Aufsichtsrat einer Tochtergesellschaft im Verlauf einer Amtsperiode aus, so rückt der jeweilige Kandidat auf dem ersten Platz der entsprechenden Reserveliste für die noch laufende Dauer der Amtsperiode des jeweiligen Gremiums nach.

Werden jetzt die Reservisten eingezogen?
Vor allem: wer sind die Reservisten?
Alt 27.02.2025, 14:13
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 383
Erhielt 1.191 Danke für 418 Beiträge
Nur mal so zur Erinnerung:

Zitat:
Mitglieder des Aufsichtsrats können ihr Amt durch eine an den Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder an seinen Stellvertreter oder an die Gesellschaft zu richtende Erklärungen jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat niederlegen.
Gesellschaftsvertrag TSV Alemannia Aachen GmbH § 10 (4).
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Alt 27.02.2025, 14:23
Experte

Zitat:
11. Wahl zum Aufsichtsrat der TSV Alemannia Aachen GmbH

Maximilian Baur teilte mit, dass die Kandidaten Michael Schleiden und Johannes Wienands ihre Kandidaturen zurückgezogen haben. Die verbliebenen Kandidaten stellten sich den Mitgliedern vor. Der Wahlgang wurde um 14:25 eröffnet. Maximilian Baur stellte fest, dass 335 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren.

Nach Auszählung der Stimmen wurde folgendes Ergebnis festgestellt:

Abgegebene Stimmen: 280, davon keine ungültigen Stimmen.
Holger Hansen Ja-Stimmen: 73,
Dr. Oskar Ketteniß Ja-Stimmen: 78,
Marcel Moberz Ja-Stimmen: 235,
Osama Momen Ja-Stimmen: 233.

Maximilian Baur stellte fest, dass Marcel Moberz und Osama Momen gewählt wurden. Diese nahmen die Wahl ausdrücklich an.
Quelle: Protokoll der MV 2021
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Alt 27.02.2025, 14:49
Benutzerbild von V-Blocker
V-Blocker V-Blocker ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 2.705
Erhielt 1.886 Danke für 730 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Zitat:
Mitglieder des Aufsichtsrats können ihr Amt durch eine an den Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder an seinen Stellvertreter oder an die Gesellschaft zu richtende Erklärungen jederzeit unter Einhaltung einer Frist von einem Monat niederlegen.

Nur mal so zur Erinnerung:

Gesellschaftsvertrag TSV Alemannia Aachen GmbH § 10 (4).
Ja klar! Das gilt aber nur, wenn der Vertragspartner es ausdrücklich so einfordert. Das ist im vorliegenden Fall eher nicht anzunehmen.
Alt 27.02.2025, 16:36
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.581
Erhielt 4.829 Danke für 2.357 Beiträge
Zitat:
Zitat von kilo Beitrag anzeigen
also laut satzung sieht es so aus:
10.14 scheidet ein mitglied aus dem verwaltungsrat, wahlausschuss oder aufsichtsrat einer tochtergesellschaft im verlauf einer amtsperiode aus, so rückt der jeweilige kandidat auf dem ersten platz der entsprechenden reserveliste für die noch laufende dauer der amtsperiode des jeweiligen gremiums nach.

werden jetzt die reservisten eingezogen?
........

Zitat:
10.16 in der laufenden amtsperiode ausgeschiedene mitglieder des verwaltungsrates, des wahlausschusses oder eines aufsichtsrates einer tochtergesellschaft sind durch nachwahlen zu ersetzen, sofern es für diese mitglieder keine gewählten nachrücker gibt. Die nachwahl erfolgt bei der nächsten mitgliederversammlung unter beachtung der regelungen in der vereinsordnung. die durchführung erfolgt entsprechend einer wahl des gesamten gremiums mit der einschränkung, dass nur die frei gewordenen plätze besetzt werden. Die amtszeit der nachgewählten endet mit der amtszeit der bisher gewählten gremienmitglieder.
.

Gruppo Castello...per sempre numero uno.
(Spielvereinigung Hönnepel-Niedermörmter e. V. 1951)
Alt 27.02.2025, 16:42
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.581
Erhielt 4.829 Danke für 2.357 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Quelle: Protokoll der MV 2021
Zitat:
10.12 Alle Wahlen zu Organen des Vereins und zu Aufsichtsräten von Tochtergesellschaften des Vereins finden einzeln statt. Sie erfolgen grundsätzlich schriftlich. Die Wahl mit Hilfe einer Einzelwahlliste ist zulässig. Gewählt ist nur, wer mehr als die Hälfte der für ihn gültig abgegebenen Stimmen als Ja-Stimme erhält. Alle gültig abgegebenen Stimmen werden mitgezählt. Die höheren Voraussetzungen des § 9.5 sowie der Verfahrensordnung sind zu beachten. Bei Stimmengleichheit finden bis zu einer Entscheidung erneute Wahlgänge statt.
"Abgegebene Stimmen: 280, davon keine ungültigen Stimmen.
Osama Momen Ja-Stimmen: 233."

Ich denke deshalb nicht, dass es irgendwelche Nachrücker/Reservisten gibt.
.

Gruppo Castello...per sempre numero uno.
(Spielvereinigung Hönnepel-Niedermörmter e. V. 1951)
Alt 27.02.2025, 17:52
Benutzerbild von golfyankee
golfyankee golfyankee ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 793
Erhielt 294 Danke für 142 Beiträge
Zitat:
Zitat von 45JahreTivoligaengerin Beitrag anzeigen
Nach der Sitzung am Montag hatte ich vermisst, dass klar nach außen kommuniziert wird, dass man nun keinen Stein auf dem anderen lässt, was die Alleingänge und Verstrickungen der jüngeren Vergangenheit angeht. Wenn nun dennoch in einer angemessenen Schlagzahl entsprechende Ergebnisse rauskommen, kann ich damit aber auch gut leben.

Ich hoffe, dass es nun in dieser Konsequenz auch weitergeht.

Um der Ruhe willen führe ich sie nicht erneut auf - aber ein paar Baustellen sind da noch, die sehr gerne vor der MV abgearbeitet sein dürfen.

Für den Moment vorsichtig optimistisch.

Was mich unangenehm berührt an der ganzen Geschichte, ist das lavieren des Präsidenten Görtges.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu golfyankee für den nützlichen Beitrag:
45JahreTivoligaengerin (27.02.2025), Braveheart (27.02.2025), Franz Wirtz (27.02.2025), PsyPanic70 (28.02.2025)
Alt 27.02.2025, 20:11
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin

Abgegebene Danke: 870
Erhielt 5.651 Danke für 1.364 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
"Abgegebene Stimmen: 280, davon keine ungültigen Stimmen.
Osama Momen Ja-Stimmen: 233."

Ich denke deshalb nicht, dass es irgendwelche Nachrücker/Reservisten gibt.
.
Sehe ich auch so. Die Kandidaten auf den weiteren Plätzen sind nicht automatisch Nachrücker oder Vertreter. Diese müssen ausdrücklich gewählt werden, was eher unüblich ist. Es hätte z. B. direkt jemand weiteres als Vertreter von Marcel Moberz gewählt werden müssen. Und dieser wäre dann auch nur dessen Vertreter gewesen. Wobei es sich dabei aber auch nicht um einen "Abwesenheitsvertreter" handelt, der z. B. im Verhinderungsfall einspringt, sondern tatsächlich um einen Vertreter nur bei Ausscheiden des Gewählten. Das käme jetzt zum Tragen, ist aber wie gesagt eher ungewöhnlich.

Habe ich in den ganzen Jahren, in denen ich AR Mitglied in unserem Unternehmen war und Wahlen durchgeführt habe, nicht erlebt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob diese Regelungen aus dem Aktienrecht satzungskonform mit der Alemannia Satzung sind.
Alt 28.02.2025, 07:50
Experte

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir schon mindesten einen Nachrücker für den AR. Dieser wurde in der MV auch mit der erforderlichen Mehrheit gewählt, hatte aber weniger Stimmen, als die beiden Direktgewählten.

Als einer von denen dann aufhörte, ist dann Dirk Habets, der aus dem Fanlager kam, nachgerückt.

https://www.alemannia-aachen.de/cach...a78876cc51.pdf

https://www.alemannia-aachen.de/aktu...urueck-23806X/
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Dr. Forstbach (04.03.2025), Max (28.02.2025), ottwiller (28.02.2025), Wolfgang (28.02.2025)
Alt 28.02.2025, 08:26
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.071
Erhielt 5.074 Danke für 1.373 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Die Kandidaten auf den weiteren Plätzen sind nicht automatisch Nachrücker oder Vertreter. Diese müssen ausdrücklich gewählt werden, was eher unüblich ist. Es hätte z. B. direkt jemand weiteres als Vertreter von Marcel Moberz gewählt werden müssen. Und dieser wäre dann auch nur dessen Vertreter gewesen. Wobei es sich dabei aber auch nicht um einen "Abwesenheitsvertreter" handelt, der z. B. im Verhinderungsfall einspringt, sondern tatsächlich um einen Vertreter nur bei Ausscheiden des Gewählten. Das käme jetzt zum Tragen, ist aber wie gesagt eher ungewöhnlich.

Habe ich in den ganzen Jahren, in denen ich AR Mitglied in unserem Unternehmen war und Wahlen durchgeführt habe, nicht erlebt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob diese Regelungen aus dem Aktienrecht satzungskonform mit der Alemannia Satzung sind.
Die Regelung beim Alemannia-Aufsichtsrat ist etwas anders. Es gibt eine Nachrückerliste. Die besteht aus denjenigen Kandidaten, die zwar ausreichend Ja-Stimmen für eine Wahl erhalten, aber eben nicht zu den (zwei) Kandidaten mit den meisten Stimmen gehören. Harvey_Specter verweist zurecht auf Dirk Habets.
Dr. Forstbach (04.03.2025), smannia (28.02.2025), Wolfgang (28.02.2025)
Alt 02.03.2025, 20:51
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 882
Erhielt 401 Danke für 86 Beiträge
Komme ich nach dem Kater des Nachmittagsspiels hierhin um mich über
"Wichtig Vorwürfe "Zeit-Online" gg Moberz, Backhaus und Lübbers" zu informieren und auf einmal quatsch ihr über mich?

Ich hoffe doch sehr daß die Zeit-Online meine erfolgreichen Machenschaften voller Intrige und Machbesessenheit nicht gesteckt bekommen hat!

Oder gab es etwa ein abgehörtes Telefonat?

Wann endet eigentlich "der Prozess"? Angesetzt war er doch auf 11 Tage und die sind lange rum?
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Alt 10.03.2025, 16:48
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.071
Erhielt 5.074 Danke für 1.373 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
"Wichtig Vorwürfe "Zeit-Online" gg Moberz, Backhaus und Lübbers" zu informieren und auf einmal quatsch ihr über mich?

Ich hoffe doch sehr daß die Zeit-Online meine erfolgreichen Machenschaften voller Intrige und Machbesessenheit nicht gesteckt bekommen hat!

Wann endet eigentlich "der Prozess"? Angesetzt war er doch auf 11 Tage und die sind lange rum?
Der Proceß bleibt unvollendet, das ist gute literarische Tradition.
Braveheart (10.03.2025), chris2010 (10.03.2025)
Alt 10.03.2025, 16:50
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Ikone & Moderator

Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen

Wie ich es verstanden habe soll, Ende dieser Anfang nächster Woche Urteilsverkündung sein.
Alt 10.03.2025, 16:55
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.990
Erhielt 8.552 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Der Proceß bleibt unvollendet, das ist gute literarische Tradition.
Immer diese dunklen kafkaesken Anspielungen!
chris2010 (10.03.2025), Meisterkäfer (10.03.2025), Pascalinho (10.03.2025)
Alt 10.03.2025, 19:58
Benutzerbild von ATSV1973
ATSV1973 ATSV1973 ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.094
Erhielt 1.464 Danke für 500 Beiträge
Zitat:
Wie ich es verstanden habe soll, Ende dieser Anfang nächster Woche Urteilsverkündung sein.
Ich meine ich hätte letzte Woche irgendwo gehört:

Morgen Plädoyers der Staatsanwältin/Anklägerin und Rechtsanwalt -
Donnerstag Urteilsverkündung.
Alt 11.03.2025, 10:19
BigAl BigAl ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 230
Erhielt 397 Danke für 126 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV1973 Beitrag anzeigen
Ich meine ich hätte letzte Woche irgendwo gehört:

Morgen Plädoyers der Staatsanwältin/Anklägerin und Rechtsanwalt -
Donnerstag Urteilsverkündung.
Korrekt:
Aachener Zeitung - Prozess gegen Kevin P.: Das Psychogramm eines Gewalttäters:

"Am kommenden Dienstag sollen Oberstaatsanwältin Jutta Breuer als Anklägerin auf der einen und die Strafverteidiger Gabor Subai und Osama Momen auf der anderen Seite ihre Plädoyers halten. Das Urteil der Kammer will Markus Vogt dann am Donnerstag verkünden."
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu BigAl für den nützlichen Beitrag:
ATSV1973 (11.03.2025), Finny (11.03.2025)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht