Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.07.2010, 13:19
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also für mich wirkt das so, als haben beide Seiten was in der Hand, das dem anderen irgendwie wehtun könnte und so bewegt man sich erstmal nicht. Wäre es so, dass Hellmich da auf dünnem Eis stände, wäre die Alemannia doch blöde, wenn sie nicht längst öffentlich Druck gemacht hätte. Offenbar halten sich beide aber bedeckt.
Beide keine Knete mehr.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 24.07.2010, 13:25
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Beide keine Knete mehr.
Zum Beispiel... Oder das Vertragswerk ist ein bißchen "seltsam"...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.07.2010, 13:39
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich kenne mich mit dem Baurecht nicht wirklich aus, aber

- wenn Hellmich den Weiterbau des NLZ einstellt, weil er aus einem anderen Projekt (Stadionbau) noch Geld bekommen will, steht er juristisch doch auf ziemlich wackligen Beinen, oder?

- Ich denke mal, dass die Alemannia Schadenersatz fordern kann (entgangene Gelder des DFB usw..)

oder liege ich in meinem Rechtsempfinden vollkommen daneben?

Gruss

svenc
Das liegt wohl auch an dem Vertrag den man hat.In der Regle zahlt kein Bauher den vollen Betrag wenn nicht alle Bestandteile des Vertrags erfüllt worden sind.Meistens wir ein Teilbetrag zurück gehalten bis alle evt Schäden/halbfertigen Dinge ausgebessert/fertig sind.
Aber es ist müssig darüber zu reden , da wir nicht wissen was alles vereinbart worden ist und wie die Abwicklung aussieht...
Warten und Hoffen das die Verantwortlichen es auf die Reihe bekommen..
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.07.2010, 15:43
aachenfan86 aachenfan86 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 1.019
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 374 Danke für 185 Beiträge
Das heißt auch der Bau des neuen Amateurstadions liegt erstmal in weiter Ferne?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.2010, 15:55
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Weite Ferne

Zitat:
Zitat von aachenfan86 Beitrag anzeigen
Das heißt auch der Bau des neuen Amateurstadions liegt erstmal in weiter Ferne?
Von mir aus gesehen auf alle Fälle ...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.07.2010, 09:52
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Hab mir den halbgaren trostlosen Bau mal am Wochenende von innen angeguckt...wird uns ja noch eine Weile erhalten bleiben das Bild.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.08.2010, 19:17
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Übrigens zu dem Geschäftstellengebäude hat Erik Meijer auf dem Traditionsabend auch noch ein wenig gesagt.

Auf die Frage ob da denn demnächst mal endlich etwas passiert und warum denn da nicht weitergebaut werden würde, hat er ganz salopp geantwortet, daß da nichts passiert weil Hellmich platt ist. Wobei er das dann aber direkt korrigiert hat in dem Sinne, daß Hellmich zwar nicht "platt" sei aber platt.
(Also auf gut deutsch meinte er wohl sinngemäß, Hellmich ist zwar nicht Pleite, aber er hat wohl augenscheinlich auch nicht gerade das Geld um in unser Geschäftsstellengbäude noch selber zu investieren.)
Dann sagte er noch, daß man aber derzeit in Verhandlungen mit Hellmich stünde, ihm das soweit begonnene Projekt und die erbrachten Leistungen (diese wohl möglichst mehr oder weniger umsonst) abzukaufen und es dann selber weiterzubauen. Es gäbe da wohl sogar auch schon Sponsoren oder Partner, die das Gebäude zum Selbstkostenpreis fertigstellen würden und auch welche, die das ganze alles Finanzieren würden, das seien Fußballverrückte welche das alles wohl auch mit dem bewussten Risiko daß das ihr Geld eventuell dabei halt gegebenenfalls sogar auch verloren gehen könnte finanzieren würden.
Wie weit das aber alles wohl mittlerweile schon gediegen ist und wieviel davon konkret und wieviel an Wunschdenken noch dabei ist, weiß ich allerdings auch nicht, denn er hat dann das Beispiel Union Berlin gebracht wo ja die Fans das Stadion selber gebaut hätten und daß er einfach alles versuchen würde das zu realisieren, "sein Baby" fertig zu bekommen und daß er sich auch, wie die Unionfans als Beispiel, nicht zu schade wäre notfalls eben dann halt auch selber mit anzupacken und Steine mit der Schubkarre da hin zu schieben.
Er hat dabei aber ganz klar den Eindruck vermittelt, daß es für die Alemannia wohl günstiger käme mit Sponsoren und Partnern das Gebäude selber fertig zu stellen als wenn Hellmich das fertig baut.
Also ist es für uns vielleicht nicht einmal unbedingt das schlechteste, daß Hellmich da finanziell offenbar soweit die Puste ausgeht, daß er es nicht schafft es fertig zu stellen und dann an uns zu vermieten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.08.2010, 20:12
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.573
Abgegebene Danke: 664
Erhielt 946 Danke für 495 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Übrigens zu dem Geschäftstellengebäude hat Erik Meijer auf dem Traditionsabend auch noch ein wenig gesagt.
Der Meijer wird mir langsam etwas unheimlich.

Aber an dem Abend hatte ich einmal mehr den Eindruck, daß er sich in seine neue Aufgabe für und mit der Alemannia auch schon mal mit 140% reinhängt, wie seinerzeit auf dem Platz auch.

Wenn man mal auf dem Teppich bleibt stehen die Aussichten für die nächste Zeit doch relativ gut.

In Verein und GbmH wird vermutlich etwas mehr in den dafür vorgesehenen Strukturen gearbeitet. An den wichtigsten Stellen stehen Leute mit der dafür geeigneten wirtschaftlichen und sportlichen Kompetenz.

Nach Dieter Hecking hat man endlich wieder einen Trainer mit fachlicher Kompetenz, der seine Mannschaft nicht durch lasches Training verhungern lässt, sondern fordert und fördert. Jeder echte Sportler wünscht sich sowas !

Auf den Rängen wird weniger Wert auf Alleinstellungsmerkmale gelegt. Als Anfang gab es am Freitag doch recht spielbezogenen Support. Auch das Völkchen rechts oben auf 06 bringt die Sitzplätze etwas in Stimmung.

Ich sehe die Vorzeichen insgesamt doch ziemlich auf +. Wenn sich jeder mal wieder etwas mehr auf das positive konzentriert und sich auch etwas darum bemüht kommt auch wieder Leben in den Verein.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.08.2010, 11:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Übrigens zu dem Geschäftstellengebäude hat Erik Meijer auf dem Traditionsabend auch noch ein wenig gesagt.

Auf die Frage ob da denn demnächst mal endlich etwas passiert und warum denn da nicht weitergebaut werden würde, hat er ganz salopp geantwortet, daß da nichts passiert weil Hellmich platt ist. Wobei er das dann aber direkt korrigiert hat in dem Sinne, daß Hellmich zwar nicht "platt" sei aber platt.
(Also auf gut deutsch meinte er wohl sinngemäß, Hellmich ist zwar nicht Pleite, aber er hat wohl augenscheinlich auch nicht gerade das Geld um in unser Geschäftsstellengbäude noch selber zu investieren.)
Dann sagte er noch, daß man aber derzeit in Verhandlungen mit Hellmich stünde, ihm das soweit begonnene Projekt und die erbrachten Leistungen (diese wohl möglichst mehr oder weniger umsonst) abzukaufen und es dann selber weiterzubauen. Es gäbe da wohl sogar auch schon Sponsoren oder Partner, die das Gebäude zum Selbstkostenpreis fertigstellen würden und auch welche, die das ganze alles Finanzieren würden, das seien Fußballverrückte welche das alles wohl auch mit dem bewussten Risiko daß das ihr Geld eventuell dabei halt gegebenenfalls sogar auch verloren gehen könnte finanzieren würden.
Wie weit das aber alles wohl mittlerweile schon gediegen ist und wieviel davon konkret und wieviel an Wunschdenken noch dabei ist, weiß ich allerdings auch nicht, denn er hat dann das Beispiel Union Berlin gebracht wo ja die Fans das Stadion selber gebaut hätten und daß er einfach alles versuchen würde das zu realisieren, "sein Baby" fertig zu bekommen und daß er sich auch, wie die Unionfans als Beispiel, nicht zu schade wäre notfalls eben dann halt auch selber mit anzupacken und Steine mit der Schubkarre da hin zu schieben.
Er hat dabei aber ganz klar den Eindruck vermittelt, daß es für die Alemannia wohl günstiger käme mit Sponsoren und Partnern das Gebäude selber fertig zu stellen als wenn Hellmich das fertig baut.
Also ist es für uns vielleicht nicht einmal unbedingt das schlechteste, daß Hellmich da finanziell offenbar soweit die Puste ausgeht, daß er es nicht schafft es fertig zu stellen und dann an uns zu vermieten.
Das ist eine mögliche Lösung.
Voraussetzung ist aber, dass man mit Hellmich auseinanderkommt, auch bezüglich Planung.

Auf Alemannias Seite muss dann aber auch ein Bauherrenvertreter stehen.
Das kann nicht der bisherige Projektleiter sein, der die Baumisere beim Stadion , beim Parkhaus und beim Nachwuchsleistungszentrum mitzuverantworten hat.

Partner und Sponsoren sind Auftragnehmer, sind können nicht gleichzeitig Auftraggeberinteressen vertreten.
Geschäft bleibt Geschäft, auch mit Sponsoren.
Geschäfte und Bauherren und -Sponsorentätigkeit zu vermischen, ist höchst problematisch.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.08.2010, 22:10
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.262
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das ist eine mögliche Lösung.
Voraussetzung ist aber, dass man mit Hellmich auseinanderkommt, auch bezüglich Planung.

Auf Alemannias Seite muss dann aber auch ein Bauherrenvertreter stehen.
Das kann nicht der bisherige Projektleiter sein, der die Baumisere beim Stadion , beim Parkhaus und beim Nachwuchsleistungszentrum mitzuverantworten hat.

Partner und Sponsoren sind Auftragnehmer, sind können nicht gleichzeitig Auftraggeberinteressen vertreten.
Geschäft bleibt Geschäft, auch mit Sponsoren.
Geschäfte und Bauherren und -Sponsorentätigkeit zu vermischen, ist höchst problematisch.
Du meinst vdK. Das stimmt, ein arrogante Anfaenger!

Was die Finanzierung betrifft, so bin ich der Meinung, der e.V. sollte mal ueber eine Finanzierung und auch den Betrieb nachdenken. Als e.V. ist man dann eher in der Lage, diese Gebaeude und auch die Trainingsplaetze Schulen, anderen Vereinen oder gemeinnuetzigen Einrichtungen, auch von der Stadt getragen, zur Verfuegung zu stellen.
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 28.08.2010, 22:37
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Du meinst vdK. Das stimmt, ein arroganter Anfaenger!

Was die Finanzierung betrifft, so bin ich der Meinung, der e.V. sollte mal ueber eine Finanzierung und auch den Betrieb nachdenken. Als e.V. ist man dann eher in der Lage, diese Gebaeude und auch die Trainingsplaetze Schulen, anderen Vereinen oder gemeinnuetzigen Einrichtungen, auch von der Stadt getragen, zur Verfuegung zu stellen.
Koennte der e.V. das ansatzweise finanziell Stemmen?

Zu vdK: Er ist ganz weit hinten in der Kette und auch das schwaechste Glied in derselbigen. Dir brauche ich die Details sicherlich nicht zu erzaehlen. Und bevor wir als Mainstream oder sonstiges bezeichnet werden, Tetzlaff kennt sie auch.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.08.2010, 22:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Du meinst vdK. Das stimmt, ein arrogante Anfaenger!

Was die Finanzierung betrifft, so bin ich der Meinung, der e.V. sollte mal ueber eine Finanzierung und auch den Betrieb nachdenken. Als e.V. ist man dann eher in der Lage, diese Gebaeude und auch die Trainingsplaetze Schulen, anderen Vereinen oder gemeinnuetzigen Einrichtungen, auch von der Stadt getragen, zur Verfuegung zu stellen.
Ob die Gmbh selber als Bauherr auftreten kann, wenn Hellmich hinschmeisst, weiss ich nicht.
Aber es wäre ja auch dort eine Investorenlösung wie bei Hellmich, aber über andere Investoren, möglich.

Angeblich stehen Sponsoren/ Partner bereit.
Ich halte vom Grundsatz solche Vermischungen für delikat, weil Sponsoren eben kein normalen Investoren sind.
Aber es muss dort weitergehen.
Es ist blamabel, dass sich dort seit 9 Monaten nichts bewegt.

Das ist ein Armutszeugnis für den GF und den Ex- Projektleiter ( dazwischen passt ja kein Blatt Papier , wie Kraemer sagt) der ja nur noch Oberhausmeister ist.
Hat man Schiss vor Hellmich? Hat man mit Hellmich Leichen im Keller?

Wenn ein Unternehmer 9 Monate nicht weiterbaut, schmeisst man ihn raus, egal wie schwierig das ist.
Es zeigt mir, dass der GF und der sogenannte hochbezahlte Projektleiter
( beides unerfahrene Leute) keine Ahnung vom Bauen haben.
Sonst hätte Hellmich längst weitergebaut oder wäre gekündigt worden.

Welche Gründe gibt es, dass Hellmich am Nachwuchsleistungszentrum über 6 Monate ungestraft die Arbeiten einstellen kann ?
Höchstens , wenn man dieses Thema mit anderen Themen vermischen lässt.
Und das ist vom Grundsatz falsch.
Beim Stadion ist Hellmich, der Duz-Freund des Ex-Projektleiters, Generalunternehmer.
Beim Nachwuchsleistungszentrum ist es Investor.
Offenbar ist er so platt, dass er nicht mehr als Investor fungieren kann.
Dann muss man ihn rausschmeissen, egal welche Leichen man mit ihm ihm Keller aus dem Auftrag fürs Stadion hat, und nach neuien Lösungen suchen.

Mein subjektiver Eindruck:
Alles Kumpelwirtschaft.
Das geht alles viel zu langsam.

Um es nicht falsch zu verstehen:
Das ist alles Angelegenheit der Geschäftsführung.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (28.08.2010 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.08.2010, 22:57
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Koennte der e.V. das ansatzweise finanziell Stemmen?

Zu vdK: Er ist ganz weit hinten in der Kette und auch das schwaechste Glied in derselbigen. Dir brauche ich die Details sicherlich nicht zu erzaehlen. Und bevor wir als Mainstream oder sonstiges bezeichnet werden, Tetzlaff kennt sie auch.
Dafür nimmt er sich aber verdammt viel raus. Ich glaube, er sieht das selbst auch ganz anders.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.08.2010, 23:06
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Dafür nimmt er sich aber verdammt viel raus. Ich glaube, er sieht das selbst auch ganz anders.
Selbstüberschätzung par excellence...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.08.2010, 23:14
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Dafür nimmt er sich aber verdammt viel raus. Ich glaube, er sieht das selbst auch ganz anders.
Fuer mich sieht das nach "Flucht nach vorne" aus.

Das Andere besprechen wir morgen in Karlsruhe.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.08.2010, 23:15
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Fuer mich sieht das nach "Flucht nach vorne" aus.

Das Andere besprechen wir morgen in Karlsruhe.
Geht klar. Kommt gut an.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.08.2010, 23:16
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Fuer mich sieht das nach "Flucht nach vorne" aus.

Das Andere besprechen wir morgen in Karlsruhe.
Ey ^^

Nix verheimlichen und geheim in Karlsruhe plaudern, wir wollen auch was davon haben, also macht ihr gefälligst da unten ne Mitschrift und stellt das dann hier online!!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.08.2010, 03:24
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ob die Gmbh selber als Bauherr auftreten kann, wenn Hellmich hinschmeisst, weiss ich nicht.
Aber es wäre ja auch dort eine Investorenlösung wie bei Hellmich, aber über andere Investoren, möglich.

Angeblich stehen Sponsoren/ Partner bereit.
Ich halte vom Grundsatz solche Vermischungen für delikat, weil Sponsoren eben kein normalen Investoren sind.
Aber es muss dort weitergehen.
Es ist blamabel, dass sich dort seit 9 Monaten nichts bewegt.

Das ist ein Armutszeugnis für den GF und den Ex- Projektleiter ( dazwischen passt ja kein Blatt Papier , wie Kraemer sagt) der ja nur noch Oberhausmeister ist.
Hat man Schiss vor Hellmich? Hat man mit Hellmich Leichen im Keller?

Wenn ein Unternehmer 9 Monate nicht weiterbaut, schmeisst man ihn raus, egal wie schwierig das ist.
Es zeigt mir, dass der GF und der sogenannte hochbezahlte Projektleiter
( beides unerfahrene Leute) keine Ahnung vom Bauen haben.
Sonst hätte Hellmich längst weitergebaut oder wäre gekündigt worden.

Welche Gründe gibt es, dass Hellmich am Nachwuchsleistungszentrum über 6 Monate ungestraft die Arbeiten einstellen kann ?
Höchstens , wenn man dieses Thema mit anderen Themen vermischen lässt.
Und das ist vom Grundsatz falsch.
Beim Stadion ist Hellmich, der Duz-Freund des Ex-Projektleiters, Generalunternehmer.
Beim Nachwuchsleistungszentrum ist es Investor.
Offenbar ist er so platt, dass er nicht mehr als Investor fungieren kann.
Dann muss man ihn rausschmeissen, egal welche Leichen man mit ihm ihm Keller aus dem Auftrag fürs Stadion hat, und nach neuien Lösungen suchen.

Mein subjektiver Eindruck:
Alles Kumpelwirtschaft.
Das geht alles viel zu langsam.
Um es nicht falsch zu verstehen:
Das ist alles Angelegenheit der Geschäftsführung.
Vielleicht hat ja Manfred dazu im Grunde mit einem Satz so ziemlich alles gesagt:
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Beide keine Knete mehr.
Vielleicht hat man deshalb Hellmich nicht so schnell rausgeworfen weil man eben selber auch überhaupt kein Geld hat und überhaupt erst einmal eine Alternative als Lösung braucht wenn man denn Hellmich kündigt. Und solange bis das alles steht, wartet man dann eben halt mit dem Kündigungsschritt einfach noch ab und hält sich so im Grunde auch noch alle Optionen offen und verbessert vielleicht sogar ganz nebenbei auch noch seine Verhandlungsposition mit Hellmich ein wenig.
Wer weiß. Wäre vielleicht eine Mögliche Erklärung.

Oder es war vielleicht auch vom zeitlichen noch sehr ungelegen, weil man ja eh erst einmal all die Probleme mit der Bürgschaft hatte und dann eben lieber nicht noch mehr Finanzlücken aufmachen wollte, bevor all das mit der Bürgschaft und dem zusätzlichen Kredit über die Bühne ist. Das wäre vermutlich nicht unbedingt förderlich gewesen wenn man sich während oder vor den Bürgschafts- und Kreditverhandlungen auch noch von Hellmich getrennt hätte und damit nur noch mehr Unsicherheitsfaktoren erzeugt hätte.

Kumpelwirtschaft wäre natürlich vielleicht theoretisch auch eine andere Erklärung. Irgendwie ist Hellmich ja schließlich auch überraschender Weise an den Auftrag gekommen, durch ein nachgebessertes Angebot. Mag sein, daß da auch etwas Klüngelei mit reinspielt, so etwas soll es ja angeblich immer wieder mal geben bei größeren Bauvorhaben.

Aber vielleicht, so ganz vielleicht, ist es ja wirklich nur so simpel wie Manfred schreibt, daß einfach beide ziemlich "platt" sind.
Der eine kann halt nicht bauen und der andere könnte es eh nicht bezahlen.
Also spielt halt jeder einfach ganz klassisch auf Zeit und versucht währenddessen irgend eine mögliche Lösung zu finden.

Und Eriks Aussagen lassen mich jedenfalls darauf hoffen, daß die Alemannia bei der Problemlösung vielleicht sogar schon deutlich weiter voran gekommen ist und im Hintergrund wesentlich aktiver war, als man es zunächst vielleicht erwarten würde.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (29.08.2010 um 03:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.08.2010, 09:44
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ein paar Informationen zur Versachlichung...

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
(...) Und Eriks Aussagen lassen mich jedenfalls darauf hoffen, daß die Alemannia bei der Problemlösung vielleicht sogar schon deutlich weiter voran gekommen ist und im Hintergrund wesentlich aktiver war, als man es zunächst vielleicht erwarten würde.
Ich grüße euch alle. Spekulatius über die Gründe und Hintergründe des Bauens und Nichtweiterbauens ist hier nun schon reichlich geknabbert worden. Einiges geht in die richtige Richtung, einiges ist völlig daneben.

Logo.

So ist das beim "Lesen im Kaffeesatz" - und die Entscheidungsträger aller Ebenen dürfen sich da auch nicht allzu sehr wundern: Wenn nichts kommuniziert wird (teils aus gutem Grund, ich würde so manches im laufenden Prozess [chancenwahrend] auch nicht öffentlich darstellen und/oder bereden) bastelt sich der potenzielle Empfänger nicht veröffentlichter Meldungen seine Sicht der Dinge selber.







Ein paar klärende Punkte ohne gremieninterne Details:
  • Es wird intern sowohl auf der Ebene der Gremien wie auch auf der Ebene der Geschäftsführung intensiv und mit großer Priorotät am Gesamtkomplex "Bauen/Weiterbauen" gearbeitet.
  • In der Diskussion hier (wie auch in der internen Arbeit) sollten die drei Bereiche "Stadion/Gewährleistung/Mängelbeseitigung" - "Trainingsplatzinfrastruktur" und "Nachwuchsleistungszentrum" klar getrennt werden. Sie sind unterschiedlich zu werten, in den Verantwortungen zuzuordnen und ebenso sind sie unterschiedlich zu lösen.
  • Beim Komplex "Trainingsplatzinfrastruktur" sind die Lösungsüberlegungen recht weit voran gekommen. Hier - nicht aber beim NLZ - könnte theoretisch als eine von mehreren Optionen gegebenenfalls auch der TSV e.V. als Bauherr auftreten, da es hier spezielle Förderprogramme (weil zwingend hierfür: Nachweis der Gemeinnützigkeit) des Landes geben würde.
    Es gibt aber auch hier einige altennative Überlegungen, die zurzeit geprüft werden. Nichts ist entschieden. Ich spekuliere aber einmal, dass sich hier bald eine Entscheidung ergeben wird, weil ergeben muss.
  • "Nachwuchsleistungszentrum": Hier wird der e.V. keinesfalls als Bauherr auftreten können. Beim NLZ war von Anbeginn an immer eine Investorenlösung (bisher und auch immer noch: Hellmich) geplant. Hellmich schuldet der Alemannia GmbH die Erstellung dieses Gebäudekomplexes seit Ende 2009. Sollte sich hier ein anderer "Investorwunsch" ergeben, so muss zuvor eine allseits verträgliche Lösung mit Hellmich gefunden werden, anderenfalls muss er bauen.
Fazit: Die involvierten Gremienvertreter und die Geschäftsführung arbeiten gemeinsam und kooperativ und wirklich mit Hochdruck daran, Lösungen zu finden. Die Gesamtmaterie ist komplex und kompliziert, vieles hängt nicht nur rechtlich zusammen und muss mühsam auseinandergepult werden, auch potenzielle alternative Finanzierungen müssen gefunden werden, ebenso potenzielle Investoren.

Ich habe aber in den letzten Wochen den festen Eindruck gewonnen, dass hier gute Lösungen "in der Röhre" sind.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (29.08.2010 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.08.2010, 11:01
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Na dann wollen wir mal hoffen das dies alles "Zeitnah" passiert und nicht im Zuge des "neuen Neuen Tivoli Stadion Neubau" in 80 Jahren

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich grüße euch alle. Spekulatius über die Gründe und Hintergründe des Bauens und Nichtweiterbauens ist hier nun schon reichlich geknabbert worden. Einiges geht in die richtige Richtung, einiges ist völlig daneben.

Logo.

So ist das beim "Lesen im Kaffeesatz" - und die Entscheidungsträger aller Ebenen dürfen sich da auch nicht allzu sehr wundern: Wenn nichts kommuniziert wird (teils aus gutem Grund, ich würde so manches im laufenden Prozess [chancenwahrend] auch nicht öffentlich darstellen und/oder bereden) bastelt sich der potenzielle Empfänger nicht veröffentlichter Meldungen seine Sicht der Dinge selber.







Ein paar klärende Punkte ohne gremieninterne Details:
  • Es wird intern sowohl auf der Ebene der Gremien wie auch auf der Ebene der Geschäftsführung intensiv und mit großer Priorotät am Gesamtkomplex "Bauen/Weiterbauen" gearbeitet.
  • In der Diskussion hier (wie auch in der internen Arbeit) sollten die drei Bereiche "Stadion/Gewährleistung/Mängelbeseitigung" - "Trainingsplatzinfrastruktur" und "Nachwuchsleistungszentrum" klar getrennt werden. Sie sind unterschiedlich zu werten, in den Verantwortungen zuzuordnen und ebenso sind sie unterschiedlich zu lösen.
  • Beim Komplex "Trainingsplatzinfrastruktur" sind die Lösungsüberlegungen recht weit voran gekommen. Hier - nicht aber beim NLZ - könnte theoretisch als eine von mehreren Optionen gegebenenfalls auch der TSV e.V. als Bauherr auftreten, da es hier spezielle Förderprogramme (weil zwingend hierfür: Nachweis der Gemeinnützigkeit) des Landes geben würde.
    Es gibt aber auch hier einige altennative Überlegungen, die zurzeit geprüft werden. Nichts ist entschieden. Ich spekuliere aber einmal, dass sich hier bald eine Entscheidung ergeben wird, weil ergeben muss.
  • "Nachwuchsleistungszentrum": Hier wird der e.V. keinesfalls als Bauherr auftreten können. Beim NLZ war von Anbeginn an immer eine Investorenlösung (bisher und auch immer noch: Hellmich) geplant. Hellmich schuldet der Alemannia GmbH die Erstellung dieses Gebäudekomplexes seit Ende 2009. Sollte sich hier ein anderer "Investorwunsch" ergeben, so muss zuvor eine allseits verträgliche Lösung mit Hellmich gefunden werden, anderenfalls muss er bauen.
Fazit: Die involvierten Gremienvertreter und die Geschäftsführung arbeiten gemeinsam und kooperativ und wirklich mit Hochdruck daran, Lösungen zu finden. Die Gesamtmaterie ist komplex und kompliziert, vieles hängt nicht nur rechtlich zusammen und muss mühsam auseinandergepult werden, auch potenzielle alternative Finanzierungen müssen gefunden werden, ebenso potenzielle Investoren.

Ich habe aber in den letzten Wochen den festen Eindruck gewonnen, dass hier gute Lösungen "in der Röhre" sind.

klööss
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung